Ich bin zu Besuch bei Johannes von Greenscaping und helfe ihm den Filter für das Rescaping eines Aquariums zu überarbeiten. Der Eheim professionel 4+ 250 war 4 Jahre in Betrieb und die Filtermedien zeigen einige Verschleißerscheinungen. Deshalb pimpen wir ihn Standesgemäß mit Biohome und ich gebe ein paar Tipps, wie man einen kleinen Filter maximal ausreißen kann, ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen. Filter der gezeigten Eheim Serie bei Amazon: amzn.to/3meGpvs Meine Homepage mit vielen nützlichen Informationen und Produkten rund um die optimale Filterung von Aquarien: biohome-filter-material.de Der UA-cam Kanal von Johannes: ua-cam.com/channels/E4fplswfa-GXAty92eZedA.html und sein Shop: www.greenscaping.de/ Folge Dukes Aquaristikexperimente auch auf Instagramm wo ich euch zwischen den Videos auf dem Laufenden halte und meine Livestreams ankündige: instagram.com/dukes_aquaristikexperimente/?hl=de und auf Facebook: facebook.com/Dukes-Aquaristikexperimente-1030774970346783/
Würde mich sehr interessieren wie es auf lange Zeit in Verbindung mit einem Aquascape und wöchentlicher Düngung läuft. Da ich in meinem Filter für ein 150l Becken jetzt erst mal von 2kg 1kg raus hab da es doch schon hart am NO3 genagt hat und überlege vll. Sogar auf 500g runterzugehen. Nach jetzt 4 Monaten nach Einsatz von Biohome sind mir jetzt Pinselalgen ins Becken gekommen die von einem zu schnellen Abbau von NO3 herrührt (glaube ich, nach 2 Tagen NO3 wert auf 25 aufgedüngt und dann nur noch 5 gemessen). Würde mich echt interessieren wie es sich bei dir verhält. Ansonsten kann man nur sagen es macht was es soll!
@@brettllus Es kommt immer auf die Menge an und auch den Fischbesatz, wenn dein Nitratwert durch den Einsatz von Biohome zu niedrig ist, musst du entweder die Menge drastisch reduzieren oder die Menge an Nitratdünger erhöhen. Einige Aquascaper nutzen gerade deshalb gar kein Biofiltermedium, das geht jedoch nur Risikofrei, solange man kein oder fast kein Fischbesatz hat. Viele Grüße Johannes
@@GreenscapingAquascaping Besatz ist ein Bitterling 15 Amanogarnelen und einige Schnecken. Was mich dabei Interessieren würde ist ob eine tägliche Düngung bei gleichbleibender Menge Biohome funktionieren würde. Weil ich seitdem ich Biohome nutze keine anderen Probleme mehr im Becken hatte. Und das Wasser wurde auch wunderbar klar. Leider kann ich das mit der täglichen Düngung nicht selbst Testen.
@@brettllus Nur kann ich ohne Wasserte und ohne das Aquarium genau zu kennen nicht genau sagen wie viel Dünger du von welchem brauchst. Dafür schreibe mir noch mal eine Email😉
Hallo Dukes Ich schaue mir immer sehr gerne deine Videos an und find es echt toll wie authentisch du das alles rüber bringst. 👍⭐️ 🤣😂Aber Sandalen mit Socken in Video geht garnicht 😂🤣 Bitte bitte achte das nächste mal da drauf. Grüße aus Duisburg.
Gute Video 👍! Ich habe meine alle eheim filter ersten 2-3 Körbe mit sera siporax foll gemacht. Und dann oberen Teil mit eheim substrat und dune blat wete. Ich bin sehr zufrieden damit. 👍
Gutes Video! Ja die Röhrchen verschleißen nach den Jahren wobei ich eh nicht verstehe wozu die gut sein sollen, ich schcmeiße sie bei meinem neuen 5e auch demnächst raus wie aus den anderen Filtern👍🏽 Lg Max
vorfilter kann bleiben und den untersten korb würde ich eine 3 cm dicke schaumstoffmatte in ppi 20 und darüber eine 2 oder 1 cm dicke ppi 30 packen + evtl. ein feinfiltervlies oder vom holger das polyvlies als chemisches medium www.biohome-filter-material.de/shop/zubehoer/13/poly-filter-a008-200mm-x-100mm?c=5 und den rest dann mit biohome. somit hast du für jahre ausgesorgt und brauchst nach monaten nur den vorfilter reinigen je nach verschmutzung versteht sich. bei deinem großen filter würde ich das wasser wegen des anfallenden mulmes unter den körben mit normalen einfachen tonröhrchen etwas ausbremsen ...
Hey ich habe den gleichen Filter und habe ein großes Problem damit ich hatte den Filter 5 Monate ohne Problem im Einsatz und habe in aller 2 Wochen sauber gemacht aber jetzt habe ich seit kurzem ein großes Problem und zwar ist er undicht es tropft an den Verschlüssen Wasser aus wir haben schon die Schläuche kontrolliert die noch Tip top sind und sie Dichtungen sind auch neu vielleicht fällt euch was ein ( ein Durchlaufkühler hängt nach dem Filter aber lief wie gesagt 5 Monate ohne Problem ) bitte um Hilfe bin echt am verzweifeln 😐
Ich frage mich gerade, wenn mal kein nitrat mehr da wäre würden dann die aneroben bakterien sterben und mich würde auch interessieren ob du auch biohome an Händler biohome Produkte verkaufen würdest?
Nitrat würde nur dann nicht mehr anfallen, wenn es keine zerfallende organische Substanz mehr im Aquarium gibt oder wenn die erste Stufe des Stickstoffkreislauf (Ammoniom) chemisch gebunden wird. Ersteres ist wohl eher eine theoretische Überlegung, letzteres tritt bei der Verwendung einiger chemischer Filtermedien wie Zeolith auf. Und ja ich biete Konditionen für Wiederverkäufer an.
Ist der in dem Video beschriebene wasserfluss von oben nach unten korrekt? Ich dachte immer der wasserfluss ist bei einem eheim AF immer von unten nach oben 🤔
Das ist korrekt. Das Wasser fließt erst durch den Votfilter und dann durch die entstandene Steckverbindung an der Seite nach unten. Danach steigt es von unten nach oben.
Hallo Duke. Habe einen Eheim 1200xl. Den untersten Korb mit einen groben und feinen Schwamm und Flies. Die obersten beiden Körbe mit Sera Siporax. Viele schwören ja auf Siporax. Könntest du vielleicht einen Test Siporax vs Biohome machen? Danke LG
Viele schwören auf Siporax, weil sie Biohome nicht kennen oder es nie probiert haben. In diesem Video gehe ich auf die Unterschiede zwischen Biohome und Siporax ein: ua-cam.com/video/W40vn-WXzKg/v-deo.html
Werde am besten auch mal Biohome ausprobieren. Man lernt ja immer dazu. Betreibe einen ca.500liter Malawi Becken etwa 20 Barsche mit 20 jungfischen. Wie gesagt als Filter den Eheim 1200xl und eine zeitlang hatte ich zusätzlich ein eck HMF mit einer Tunze Strömungspumpe am laufen.
Schade dass das Gravel alles unten durch rieselt. Und ganz unten die Filterwatte finde ich auch nicht so gut weil der Filter so schnell damit verstopft
Die Filterwatte im ersten Filterkorb verringert den Durchfluß im Filter so stark das mit dieser Methode eine biologische Reinigung möglich ist, aber was soll das im Aquascaping bringen. Diese Filterung entzieht dem Wasser, wenn sie denn auch funktioniert, den Großteil an Nährstoffen den die Wasserpflanzen zum Wachstum benötigen, das muß man dann mit einem NPK-Dünger wieder ausgleichen. Wenn das so gewollt ist, ist das ein richtig guter Praxistipp. Aber wer will das wirklich?
Ich verwende sowohl Biohome, als auch neuerdings die Super Red Kapseln - die haben bei mir die Dennerle Power Tabs abgelöst. Zwei hammerhaft gute Produkte. Wen es interessiert hier mein Aquarium: ua-cam.com/video/SJlwJCGGGRA/v-deo.html Vielen Dank euch beiden und weiter so:) DAUMEN HOCH!!
Ich finde mechanische Filterung gibt es nicht wirklich, denn irgendwann wird das ganze Filtermaterial zum biologischen Filter. Ob Schwamm, Biohome, Tonröhrchen oder sonst welches Material. Die Bakterien siedeln sich ja überall im Filter auf dauer an und reinigen .
So pustet man sich dann Plastik ins Becken? na danke... Wie du schon sagst statt der Watte lieber ne 30ppi Matte nehmen, ebenso ne dünne Matte (zb. 3cm Matte mittg durchschneiden) als Unterlage das das Biohome nicht durchfällt.
Ich bin zu Besuch bei Johannes von Greenscaping und helfe ihm den Filter für das Rescaping eines Aquariums zu überarbeiten. Der Eheim professionel 4+ 250 war 4 Jahre in Betrieb und die Filtermedien zeigen einige Verschleißerscheinungen.
Deshalb pimpen wir ihn Standesgemäß mit Biohome und ich gebe ein paar Tipps, wie man einen kleinen Filter maximal ausreißen kann, ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen.
Filter der gezeigten Eheim Serie bei Amazon:
amzn.to/3meGpvs
Meine Homepage mit vielen nützlichen Informationen und Produkten rund um die optimale Filterung von Aquarien:
biohome-filter-material.de
Der UA-cam Kanal von Johannes:
ua-cam.com/channels/E4fplswfa-GXAty92eZedA.html
und sein Shop:
www.greenscaping.de/
Folge Dukes Aquaristikexperimente auch auf Instagramm wo ich euch zwischen den Videos auf dem Laufenden halte und meine Livestreams ankündige:
instagram.com/dukes_aquaristikexperimente/?hl=de
und auf Facebook:
facebook.com/Dukes-Aquaristikexperimente-1030774970346783/
Hat mich gefreut mit dir zu drehen, der Filter läuft bisher, so weit ich es sagen kann sehr gut👍🏻
Würde mich sehr interessieren wie es auf lange Zeit in Verbindung mit einem Aquascape und wöchentlicher Düngung läuft. Da ich in meinem Filter für ein 150l Becken jetzt erst mal von 2kg 1kg raus hab da es doch schon hart am NO3 genagt hat und überlege vll. Sogar auf 500g runterzugehen.
Nach jetzt 4 Monaten nach Einsatz von Biohome sind mir jetzt Pinselalgen ins Becken gekommen die von einem zu schnellen Abbau von NO3 herrührt (glaube ich, nach 2 Tagen NO3 wert auf 25 aufgedüngt und dann nur noch 5 gemessen). Würde mich echt interessieren wie es sich bei dir verhält.
Ansonsten kann man nur sagen es macht was es soll!
@@brettllus Es kommt immer auf die Menge an und auch den Fischbesatz, wenn dein Nitratwert durch den Einsatz von Biohome zu niedrig ist, musst du entweder die Menge drastisch reduzieren oder die Menge an Nitratdünger erhöhen. Einige Aquascaper nutzen gerade deshalb gar kein Biofiltermedium, das geht jedoch nur Risikofrei, solange man kein oder fast kein Fischbesatz hat.
Viele Grüße
Johannes
@@GreenscapingAquascaping Besatz ist ein Bitterling 15 Amanogarnelen und einige Schnecken. Was mich dabei Interessieren würde ist ob eine tägliche Düngung bei gleichbleibender Menge Biohome funktionieren würde. Weil ich seitdem ich Biohome nutze keine anderen Probleme mehr im Becken hatte. Und das Wasser wurde auch wunderbar klar.
Leider kann ich das mit der täglichen Düngung nicht selbst Testen.
@@brettllus Eine tägliche Düngung ist definitiv möglich😉
@@brettllus Nur kann ich ohne Wasserte und ohne das Aquarium genau zu kennen nicht genau sagen wie viel Dünger du von welchem brauchst. Dafür schreibe mir noch mal eine Email😉
Hallo Dukes
Ich schaue mir immer sehr gerne deine Videos an und find es echt toll wie authentisch du das alles rüber bringst. 👍⭐️
🤣😂Aber Sandalen mit Socken in Video geht garnicht 😂🤣
Bitte bitte achte das nächste mal da drauf.
Grüße aus Duisburg.
Gute Video 👍! Ich habe meine alle eheim filter ersten 2-3 Körbe mit sera siporax foll gemacht. Und dann oberen Teil mit eheim substrat und dune blat wete. Ich bin sehr zufrieden damit. 👍
Gutes Video!
Ja die Röhrchen verschleißen nach den Jahren wobei ich eh nicht verstehe wozu die gut sein sollen, ich schcmeiße sie bei meinem neuen 5e auch demnächst raus wie aus den anderen Filtern👍🏽
Lg Max
Nettes Video. Aber gib dem Johannes mal ein paar Futtersticks. Der ist ja so dünn, der fällt bei der nächsten Reinigung durch den Filterkorb 🤣🤣👍🏻✌🏻
Das müssten aber schon die Maxi Ultimate sein, alles andere setzt nicht an😂
Merkwürdig. bei mir ist das Filtermaterial nach 2,5 Jahren nicht so abgenutzt. Liegt das an der Wasserhärte?
Anstatt den Plastik-Röhrchen lieber die bewährten aus Keramik nehmen, die halten Ewigkeiten
Hall
Ich habe einen Eheim 1200XL wie würdest du diesen bestücken ? Der Filter hängt an einem 450l Aquarium mit Rotblauern Kolumbianer
vorfilter kann bleiben und den untersten korb würde ich eine 3 cm dicke schaumstoffmatte in ppi 20 und darüber eine 2 oder 1 cm dicke ppi 30 packen + evtl. ein feinfiltervlies oder vom holger das polyvlies als chemisches medium
www.biohome-filter-material.de/shop/zubehoer/13/poly-filter-a008-200mm-x-100mm?c=5 und den rest dann mit biohome. somit hast du für jahre ausgesorgt und brauchst nach monaten nur den vorfilter reinigen je nach verschmutzung versteht sich. bei deinem großen filter würde ich das wasser wegen des anfallenden mulmes unter den körben mit normalen einfachen tonröhrchen etwas ausbremsen ...
Viele habeb aber Probleme bein Ansaugen, so auch ich. Meiner ist gebraucht, Alter unbekannt. Saugt eurer denn problemlos an?
Warum ist Biohome besser als die Füllungen von Eheim`?
Hey ich habe den gleichen Filter und habe ein großes Problem damit ich hatte den Filter 5 Monate ohne Problem im Einsatz und habe in aller 2 Wochen sauber gemacht aber jetzt habe ich seit kurzem ein großes Problem und zwar ist er undicht es tropft an den Verschlüssen Wasser aus wir haben schon die Schläuche kontrolliert die noch Tip top sind und sie Dichtungen sind auch neu vielleicht fällt euch was ein ( ein Durchlaufkühler hängt nach dem Filter aber lief wie gesagt 5 Monate ohne Problem ) bitte um Hilfe bin echt am verzweifeln 😐
Ich frage mich gerade, wenn mal kein nitrat mehr da wäre würden dann die aneroben bakterien sterben und mich würde auch interessieren ob du auch biohome an Händler biohome Produkte verkaufen würdest?
Er verkauft auch an Händler wie zum Beispiel mich😉 Wenn du Händler bis oder jemand kennst schreib ihm mal eine private Email.
Nitrat würde nur dann nicht mehr anfallen, wenn es keine zerfallende organische Substanz mehr im Aquarium gibt oder wenn die erste Stufe des Stickstoffkreislauf (Ammoniom) chemisch gebunden wird. Ersteres ist wohl eher eine theoretische Überlegung, letzteres tritt bei der Verwendung einiger chemischer Filtermedien wie Zeolith auf.
Und ja ich biete Konditionen für Wiederverkäufer an.
Meine Röhrchen habe ich nach 6 Jahren noch nie getauscht und sie sehen aus wie neu!😂
Ist der in dem Video beschriebene wasserfluss von oben nach unten korrekt? Ich dachte immer der wasserfluss ist bei einem eheim AF immer von unten nach oben 🤔
Das ist korrekt. Das Wasser fließt erst durch den Votfilter und dann durch die entstandene Steckverbindung an der Seite nach unten. Danach steigt es von unten nach oben.
Wie teuer ist der L-236?
Hallo Duke. Habe einen Eheim 1200xl. Den untersten Korb mit einen groben und feinen Schwamm und Flies. Die obersten beiden Körbe mit Sera Siporax. Viele schwören ja auf Siporax. Könntest du vielleicht einen Test Siporax vs Biohome machen?
Danke LG
Viele schwören auf Siporax, weil sie Biohome nicht kennen oder es nie probiert haben. In diesem Video gehe ich auf die Unterschiede zwischen Biohome und Siporax ein:
ua-cam.com/video/W40vn-WXzKg/v-deo.html
Werde am besten auch mal Biohome ausprobieren. Man lernt ja immer dazu. Betreibe einen ca.500liter Malawi Becken etwa 20 Barsche mit 20 jungfischen. Wie gesagt als Filter den Eheim 1200xl und eine zeitlang hatte ich zusätzlich ein eck HMF mit einer Tunze Strömungspumpe am laufen.
Schade dass das Gravel alles unten durch rieselt. Und ganz unten die Filterwatte finde ich auch nicht so gut weil der Filter so schnell damit verstopft
Die Filterwatte im ersten Filterkorb verringert den Durchfluß im Filter so stark das mit dieser Methode eine biologische Reinigung möglich ist, aber was soll das im Aquascaping bringen. Diese Filterung entzieht dem Wasser, wenn sie denn auch funktioniert, den Großteil an Nährstoffen den die Wasserpflanzen zum Wachstum benötigen, das muß man dann mit einem NPK-Dünger wieder ausgleichen. Wenn das so gewollt ist, ist das ein richtig guter Praxistipp.
Aber wer will das wirklich?
Ich verwende sowohl Biohome, als auch neuerdings die Super Red Kapseln - die haben bei mir die Dennerle Power Tabs abgelöst. Zwei hammerhaft gute Produkte.
Wen es interessiert hier mein Aquarium:
ua-cam.com/video/SJlwJCGGGRA/v-deo.html
Vielen Dank euch beiden und weiter so:)
DAUMEN HOCH!!
Ich finde mechanische Filterung gibt es nicht wirklich, denn irgendwann wird das ganze Filtermaterial zum biologischen Filter. Ob Schwamm, Biohome, Tonröhrchen oder sonst welches Material. Die Bakterien siedeln sich ja überall im Filter auf dauer an und reinigen .
👍👍👍
👍🏻👍🏻👍🏻🐠
So sah das schwarze Zeug bei mir auch aus, bevor ich auf Biohome umgestiegen bin... Komisches Zeugs was sich auch bei mir zersetzt hat ...
So pustet man sich dann Plastik ins Becken? na danke... Wie du schon sagst statt der Watte lieber ne 30ppi Matte nehmen, ebenso ne dünne Matte (zb. 3cm Matte mittg durchschneiden) als Unterlage das das Biohome nicht durchfällt.
👍👍👍👍👍