Naja die haben Symbolcharakter, sollen sie auf die Ziegel zoomen falls einer rausfällt? Oder die Büros ablichten in der Hoffnung den Chef mit der Sekretärin... ach egal.
Thiefnuker ich war währed meiner realschulzeit in einem kurs namens "Filmwerkstatt". Unser lehrer sagte zu uns: "Regel nr. 1: niemals während des filmens zoomen."
Ich wartete an diesem Abend an einer Bushaltestelle in der Potsdamer Str., als ein Trabbi vor mir anhielt. Ein seltsam gekleidetes und frisiertes Paar stieg aus, ging zum Schaufenster von Photo Wegert und brach in Tränen aus. Ich dachte, ein Film wird gedreht und spähte nach den Kameras. Unvergesslich. Eine historische Leistung der Ost-Deutschen, die nicht hoch genug gewürdigt werden kann!
Timo Mia 1. Das ist 30 Jahre her. Wenn die Person da 30 war, wird sie heute mit 60 auch noch arbeiten. 2. Es ist nicht der gleiche. Die klingen nur alle gleich 😄
ICh kann mich noch erinnern wie ich als 10 Jähriger jeden abend die Tagesschau mit meiner Oma schaute und wie diese sendung lief meine oma hat roz und wasser geheult!!!!
Ich war gerade 5 Monate alt und meine Mutter sah es im Fernsehen. Ihr Vater, dessen Cousine im Osten lebte, wollte ihr zu erst nicht glauben als sie anrief und sagte, dass die Mauer gefallen wäre. Sie betonte er solle 'Das Erste' anmachen und dringend die Nachrichten schauen. Danach waren die Tränen bei Oma und Opa natürlich riesig und man machte sich daran die Cousine aus dem Osten her zu holen ... !!
Mir waren die Konsequenzen zuerst nicht klar. Erst als die ganze Innenstadt mit DDR-Trabis zugeparkt war und die Kaufhäuser leergekauft wurden, fiel der Groschen. Mein aus Thüringen stammender Chef meinte noch, "do drieben riechd's nach Blud", fuhr aber gleich auf "Gundenfang" nach drieben.
Ich war zwar nicht mal geboren aber bin trotzdem jeden Tag glücklich über den Mauerfall!! Ohne diesen hätten meine Eltern (Mein Vater kommt aus der BRD, meine Mutter aus der ehemaligen DDR) nie zusammengefunden und ich wäre nicht hier. Auch wenn ich ihn nicht miterlebt habe, so ist der Mauerfall auch ein Teil meiner Geschichte!!
Als amerikaner, der Soldat in Wertheim am Main, BW stationiert war (1974-76) betrachte ich 9.11.89 einer der glücklisten Tagen meines Lebens. Was zusammengehört, muß zusammenwachsen!! Ich bin immer noch voller Freude!!
Redkeymo n Wohnte 1974-76 nur stationiert. Ich wohne in Florida und innerhalb 2 Wochen gehe ich in Rente nach Spanien. Wertheim ist eine schöne Stadt und die Bevölkerung sehr nett.
Ich weiß ja nicht wie UA-cam funktioniert....aber sie haben ein 9 Jahre altes Video, welches eigentlich nochmals 21 Jahre älter ist, und wahrscheinlich bis letzte Woche vielleicht 10k Klicks hatte, und von einem Typen stammt der keine Abos hat, einfach so genommen und gedacht: „hier, guckt euch das bitte alle an“
also weiß nicht denke die von drüben sehen das so, aber wenn man sich heute das nazipack mal anguckt, hätt ich die gern gesondert gehabt und müsste nicht jeden monat solidaritätszuschlag zahlen! also ich denke mal das kann man aus mehreren perspektiven betrachten.
@Mateusz Morawiecki gibt allerdings auch nicht den Hauch einer Chance, dass die Ostgebiete zu Deutschland 'zurückkehren' werden; Polen musste eben seine eigenen Gebietsverluste, die jetzt Weißrussland zugerechnet werden, ausgleichen. Nun ist es allerdings so, dass sich die rechtsextremen Bürger, die vorher in Form der NPD usw. keinen Anschluss gefunden haben, der AfD zuwenden. Und da die beträchtliche Stimmen mit sich bringen, greift die AfD dort nicht durch (s. Höckes Aussage zum berliner Holocaustdenkmal). Ich kann verstehen, dass die CDU und SPD sich nicht mit Ruhm bekleckert haben; die AfD wählen würde ich trotzdem nie. Mit Spaltung erreicht man nie etwas
Ich war 19, lebte in NRW noch bei meinen Eltern und guckte abends in meinem Zimmer Fernsehen. Beim Umschalten sah ich Menschen auf der Mauer, die auf ihr tanzten, Stücke aus ihr schlugen und durch die Grenzen strömten. Ich rannte runter zu meiner Mutter und war fassungslos. Und ich sagte ihr etwas wie "Mama, die Mauer ist offen" oder etwas Ähnliches. Man sagt, es gibt drei Ereignisse in den letzten 30 Jahren, bei denen die meisten Menschen noch wissen, wo sie waren, als sie davon erfuhren - Mauerfall, Lady Dianas Tod und 9/11. Ich kann mich an alles noch gut erinnern.
Das stimmt tatsächlich. Mauerfall: Da war ich zu Hause und habe es in den Nachrichten gesehen. Lady Di: Da war ich saufen in meinem Stammlokal 9/11: Am Heimweg im Stau beim Schloß Schönbrunn. Da war ja die erste Meldung im Radio, ein Sportflugzeug sei in einen der Türme gekracht.
Das lächeln von Herrn Krenz bei 2:43 sagt doch schon alles. Wir können froh sein in einem Land zu leben, das FREIE und demokratische Wahlen hat. Wäre schön, wenn sich das wieder mehr Menschen in Erinnerung rufen würden.
ja, daran sollten sich einige Ostdeutsche, die heute AfD wählen vielleicht mal erinnern. Es ist wirklich nicht lange her, dass sehr viele Deutsche noch Flüchtlinge waren..
Bei 4:30 wird doch auch gesagt, dass die Übersiedler aufgrund der Wohnungsnot erst mal wohl schlechter wohnen werden als vorher in der DDR. Und vorher wurde bereits berichtet, dass wegen der vielen Flüchtlinge aus der DDR die Übergangslager der Bundesrepublik überfüllt seien. Also da gibt's schon auch Parallelen, nur dass die DDR-Bürger natürlich Deusche gewesen sind und eine Integration nie in Frage stand ( zu Recht) und das Ganze wesentlich einfacher ging als z. B. nach 1945 oder 2015, aus vielen unterschiedlichen Gründen.
@@tawarwaith-en9fo ja Flüchtling ist nicht gleich Flüchtling. Ein Deutscher ist immer noch ein Deutscher und kein Syrer, Afghane, Türke oder aus sonst einem Land in dem vorrangig der Islam vorherrschende Religion ist. Und dass sich das die ehemals Ostdeutschen vor Augen halten sollen - völlig Banane.
@@TheRailroad99 Danke für die interessante Information. Ich habe mich schon oft gefragt wie zu MS-DOS Zeiten so etwas produziert wurde. Für die 80er ist das ja gar nicht mal schlecht. Vor allem der Spiegeleffekt des Tagesschau-Schriftzugs auf der Weltkarte.
@@tyskerbarn5171 Ach komm, meine Ossi Familie ist ziemlich glücklich seit dem Mauerfall. Allgemein sind die neuen Generationen sehr zufrieden so wie es ist. Kein Mensch unter 30 würde zurück zur DDR wollen, ohne sich zu wehren. Sind nur die alten Leute, die in der Vergangenheit hängen geblieben sind
@@tyskerbarn5171 Da muss ich widersprechen. Es war absehbar dass die nächsten Jahre im Osten wirtschaftlich eine große Herausforderung darstellten. Die marode Infrastruktur und Wirtschaft war weitgehend bekannt und man sprach davon dass eine Angleichung der Lebensverhältnisse mehrere Jahrzehnte beanspruchen würde.
Lassen Sie doch diesen Mann in Ruhe! Was hat der Ihnen getan? Es war Krenz der befohlen hat NICHT zu schießen - auch wenn die Leute die Mauer stürmen würden. Das müssen Sie sich mal überlegen. Der hatte NVA, Volkspolizei, Stasi und noch Kampfgruppen. Alle mit Kalaschnikows ausgerüstet und bestens mit Munition versehen. Der Mann hätte ein Blutbad anrichrichten KÖNNEN, wenn er gewollt hätte. Verstehen Sie das?
Marcel Bork Es geht nicht darum, sondern, dass das was er sagt und seine Mimik nicht vereinbar ist, ergo er lügt. Es mag sein, dass er sich während der Wende besonnen in der geschilderten Hinsicht verhalten hat, das ist jedoch eine andere Frage und die könnte ich erst nach genauerer Recherche beurteilen.
Weltgeschehen Genaue Recherche? Die Befehle die ausgegeben wurden, mit Datum und Uhrzeit, sind doch klar. Was wollen Sie da noch "recherchieren"? Aber die wichtigere Frage: WARUM wollen Sie da noch nachschnüffeln? Was soll denn der Quatsch? Nach sage und schreibe FÜNFUNDZWANZIG JAHREN, was soll das? Was wollen Sie mit diesem Mann machen? Ihn erschießen? Ihn aufhängen? Ihn einsperren? Wo denn? Wie lange denn? Mit welcher Begründung? Die Mauer hat ER nicht gebaut, den Schießbefehl hat ER nicht gegeben, sondern ER hat ihn AUFGEHOBEN. Wollen Sie das bitte kapieren? Der Mann ist jetzt SIEBENUNDSIEBZIG JAHRE ALT. Einen Menschen - ganz geich was er gemacht hat - in diesem Alter noch einzusperren ist absolut unmenschlich, ist viehisch. Schauen Sie mal in den Spiegel! Schämen Sie sich nicht? Wissen Sie, was ich mittlerweile denke? Ich denke, daß Honecker und Krenz einfach zu milde, zu weich und zu human waren. Sie hätten den Befehl geben sollen, das Feuer zu eröffnen, mitten in die Demos, mitten in die "Friedensgottesdienste" hinein. Dann läge jetzt wenigstens was gegen sie vor. Dann würden sie zwar auch vor Gericht gezerrt und eingebuchtet, aber wenigstens nicht grundlos. Dem heuchlerischen Spießer ist anders nicht beizukommen. Solche selbstgerechten Leute wie Sie haben keinen Schimmer wie die Welt funktioniert. Sie kennen die Hintergründe, die Ursachen für die "Mauer" und so weiter nicht, aber Sie zerreißen sich in einem Fort das Maul darüber. Seien Sie endlich still. Es ist genug.
Marcel Bork Da regt sich jemand künstlich auf. Ich habe nichts gefordert, was mit Krenz geschehen sollte. Schämen? Wofür? Honecker und Krenz hätten in die Montagsdemos schießen sollen? So einen Quatsch muss ich mir nicht anhören. Ich beende hiermit die Diskussion.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie beim Mauerfall mein Opa mit Tränen in den Augen vor dem Fernseher hing. "Jetzt bekomme ich meine Heimat zurück! Jetzt kann ich zurück in meine Stadt (er war gebürtiger Dresdener)! Jetzt jagen sie die Roten zum Teufel!" Tja, in seine Heimat reiste er zwar, aber der Rest hat ihm das Herz gebrochen.
Ich habe auch geheult und konnte mich nicht beruhigen. Habe lange gebraucht. Der Mauerfall vor 30 Jahren bleibt sicher das prägendste Ereignis der Deutschen Geschichte nach dem 2. Weltkrieg. Ich habe die DDR von Anfang an erlebt. Mein Leben habe ich in einem Buch beschrieben: „Vom Pagen im Hotel Adlon bis zum Mauerfall“. Es ist eine sehr interessante Zeitbeschreibung. Keine Personen, keine Orte oder Handlungen sind erfunden und dennoch klingen die Beschreibungen wie aus einem Märchenbuch. ISBN 978-3-7412-7677-4 oder als E Book zum herunterladen 978-3-7412-8738-1
Die DDR ist von der BRD geschluckt worden. Dies war ein Fehler.. und das sag ich als Anti-Kommunist. Heute ist die BRD das am meisten linksgrünversiffte Land im Westen. Abartigst.
Nach unserer Verfassung müssen Wahlen: gleich, frei, unmittelbar, geheim und allgemein sein. Die Wahlen in der DDR waren: allgemein (jeder war wahlberechtigt), frei (es gab keinen Wahlzwang - zumindest keinen offiziellen), gleich (jede Stimme zählte gleich viel), - insofern lügt Krenz nicht - sie waren aber nicht geheim, denn es gab keinen Wahlkabinenzwang und sie waren nicht unmittelbar, denn die Stimmen entschieden nicht über die Zusammensetzung des Parlaments. Die Sitzverteilung war vorher schon festgelegt. Die Wahlen in der DDR waren also nicht demokratisch in unserem Sinne, aber man könnte sie als "frei" bezeichnen.
@@milfhunter6999 nö, es gab mehrere Parteien: SED, CDU, LDPD, NDPD... das Wissen über die DDR geht anscheinend leider verloren. Dies waren die sogenannten "Blockparteien", deren Zusammensetzung in der Volkskammer im Vorfeld schon feststand! Es gab zwar keine Wahlen mit Chancengleichheit, aber es ist falsch zu behaupten, dass es nur eine Partei gegeben hätte...
Nicht nur heute, sondern auch früher gab es schon Menschen, die offen und bei vollem Bewusstsein ohne Scham in jede Kamera gelogen haben - obwohl es mir scheint als wäre das heutzutage noch deutlich ausgeprägter der Fall.
Ich weiß noch, wie wir kurz nach der Maueröffnung nach Braunschweig zu Freunden und Familie fuhren. Wir waren einkaufen in einem Kaufhaus und ich (4) und meine Schwester (6) bekamen von allen möglichen Leuten die Wangen getätschelt und hier und da Schokolade und Geldstücke zugesteckt. Meine Mutter erzählte mir später mal, wie ich sie fragte: "Mutti, warum schenken die Leute uns Geld?" Ich habe zwar kaum bewusste Erinnerungen an den Mauerfall, aber an diese Ereignisse kann ich mich voll erinnern. Ich habe jedes mal Freudentränen in den Augen, wenn ich Videomaterial aus diesen Tagen sehe und bin froh, dass das deutsche Volk wieder vereint wurde. Sind wir über die Jahre in mancherlei Hinsicht euch Brüdern und Schwestern aus der Bubdesrepublik auch fremd geworden, haben wir am Ende doch eine gemeinsame Sprache und Identität und sind in den 33 Jahren wieder größtenteils zusammengewachsen (die ewig gestrigen aus Ost und West mal ausgeklammert). Man merkt zwar, dass es auch kritische Stimmen gibt und manch einer sich wünscht, die Mauer würde noch heute existieren, aber ich bin überwältigt, wieviele Menschen aus den alten Bundesländern davon berichten, dass sie vom Mauerfall in der Tagesschau erfuhren und sie und ihre Angehörigen ebenfalls sehr emotional darauf reagierten. Ich dachte bisher, dass vor Allem wir Ostdeutsche da sehr nah am Wasser gebaut sind/waren, aber es war eben doch ein gesamtdeutsches Ereignis.
Ich kann mich tatsächlich daran erinnern, dass viele den Kindern der Ost Besucher Kleinigkeiten zugesteckt haben. Eine andere Sache ist mir ebenfalls im Gedächtnis geblieben, weil ich an einem Tag dort ebenfalls geparkt hatte. An den ersten Wochenenden waren bei uns in Braunschweig sehr viele Trabis unterwegs. Viele parkten in einem unterirdischen Parkhaus bei HORTEN in der Innenstadt. Dadurch ging laufend der Feueralarm an, weil die Brandschutzanlage nicht dafür ausgelegt war, dass die Trabis ein anderes Spritgemisch fuhren und dadurch mehr oder andere Abgase produzierten. Die Rauchmelder waren total überlastet. Nach einiger Zeit wurden Trabantfahrer auf das Messegelände umgeleitet und mit dem Bus in die Stadt gebracht.
Ja... die DDR- Kinder hat man ja auch sofort an den Klamotten erkannt 😁 Stimmt schon, was du sagst. Es war klar, dass ein wieder-Zusammenwachsen nicht innerhalb von 5 Jahren erfolgen kann. Man muss da auch ehrlich bleiben. Von der DDR-Wirtschaft waren 90% über Nacht unbrauchbar und überflüssig. Aber heute haben wir tatsächlich die "blühenden Landschaften". Wer zum Mauerfall in der Pubertät war, ist jetzt fast 50 Jahre alt (was auch mich betrifft 🙈😁) Heute kann man wirklich sagen, die Einheit ist vollbracht und vollendet. Und es ist gut so, wie es ist. Wir hatten Verwandte "drüben" und ich kenne die DDR noch so, wie sie war. Mit schikanösen Kontrollen und allem was dazu gehört, wenn der Vater ein West-Polizeibeamter ist. War schon sehr krass. Alles Dinge, die viele Dummschwwätzer heute gern verdrängen.
Alles Lüge! Sucht mal nach der Wahrheit,dann wird die Gänsehaut dauerhaft. Denn wir wurden alle zusammen weltweit verarscht. Mauerfall geplant! 9/11 kein Zufall ! Artikel 23 GG gestrichen um mit bzw. durch die illegale Annexion der DDR welche der echte deutsche Rest-Staat ist,von der Okkupation des Westalliierten Dauerbesatzer deutschen Boden " Gemany" - BRvD oder Deutschland als ganzes still und heimlich illegal zu annektieren. Einigungsvertrag von Schäuble und Krause gefälscht alles illegal und ungültig, 2+ 4 ungültig. STAATSHAFTUNGSGESETZ der angeblich nicht mehr existierenden DDR gültig und aktiv,siehe Einigungsvertrag welcher nur für West Berlin gilt. Diese Nummer kostet die gesamte Welt Millionen von Toten und führt direkt in den nächsten Krieg. Widersprecht diesem Kriegsverbrechen Annexion DDR,wenn ihr Frieden bewahren wollt. DDR ist aus allen raus, EU NATO, Vatikan und BIZ. Keine Schulden! Wird nicht widersprochen sind alle im Eimer. Sie haben aus der Friedlichen Revolution eine Konterrevolution gemacht, bis heute Stasi Leute von damals verwalten die DDR und alles Volkskollateral!
Die DDR ist von der BRD geschluckt worden. Dies war ein Fehler.. und das sag ich als Anti-Kommunist. Heute ist die BRD das am meisten linksgrünversiffte Land im Westen. Abartigst.
richard Wieso wundert sie das? Wer früh Berufspolitiker wird und nach der Ausbildung mit 25 anfängt der muss mindestens 42 Jahre arbeiten bis er in Rente gehen kann. Der Mauerfall ist noch keine 30 Jahre her, woher also die Verwunderung?
Ich find das politische Unwissen in der Gesellschaft immer wieder erstaunlich... Ist ja schon was länger her, aber das Schäuble die deutsche Einheit ausverhandelt hat und auch sonst spätestens seit Mitte der Achtziger zu den wichtigsten Leuten in unserem Staat gehört, könnte man schon mal gehört haben.
@@CodeExtreme Verwunderung, mein lieber Merlin, tritt auf, wenn man sich einer Information nicht bewusst ist, sie dann bekommt und dabei etwas anderes erwartet hätte. Daraus kann man schließen, dass die von Ihnen genannten Informationen ihm nicht vertraut waren und er die Karriere von Herrn Schäufle anders abgeschätzt hat und nicht alles durchgerechnet hat Das tritt bei diesem Fall oft bei jüngeren Generationen auf, du Besserwisser, der sich so einfach hat auskontern lassen ;))))
Das perfide Umdrehen des vom Gegenüber Gesagten war damals Alltag, wenn du z. B. mit Parteileuten oder Stasi zu tun hattest. Deren psychologische (Aus)Bildung war sehr gut.
I really hope that something like this will happen in Korea as well. At least the situation is rather similar (but a lot more aggressive than in Germany)
einfach NUR wahnsinn . dass ich das noch erleben durfte . unsere brüder und schwestern frei . das war für MICH eine der schönsten momente in meinem leben . JA WIR HABEN UNSERE BRÜDER UND SCHWESTERN GESCHENKT BEKOMMEN ! DANKE GORBIE !
Frei? Die DDR ist von der BRD geschluckt worden. Dies war ein Fehler.. und das sag ich als Anti-Kommunist. Heute ist die BRD das am meisten linksgrünversiffte Land im Westen. Abartigst.
ti wie genau! Leute die sich freuen, wenn sie an die Wiedervereinigung Deutschlands denken, haben einen geringen Intelligenzquotienten! Endlich sagt’s mal jemand Du bist so peinlich haha :D
Hallo aus Tschechien. Wir mussten damals noch 8 Tage warten. Vielen Dank für Mauerfall, denn ohne Deutschen, Ungarn und Polen hätten wir komunistische Regierung bis heute. Es ist nur unsere eigene Wahnsinn, ehemalige Kommunisten und Mitarbeiter der Staatssicherheit wiederzuwählen.🤮🤷
@@yanweide5560 Dobrý den a děkuji. (Verzeihung, mein Tschechisch reicht noch nicht für sinnvolle Kommunikation, daher werde ich ab hier weiter Deutsch verwenden). Den Dank gebe ich gerne zurück, wer weiß ob wir in Deutschland die Maueröffnung so schnell und friedlich geschafft hätten, wenn ihr nicht vorher die Grenze zur BRD geöffnet hättet. Herzliche Grüße aus Deutschland und lasst euch nicht von den Wahlen unterkriegen, wenn die was machen, das euch (der Bevölkerung) gar nicht passt, könnt ihr sie ja friedlich aus dem Amt entfernen. #Demokratie
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Digitalisierung und der Technik bedanken dass die ARD sowas schon vor 30 Jahren archiviert hat, und wir sowas für immer verfügbar haben werden.
Ich kann mich an den 9. November 1989 erinnern. Ich werde für den Mauerfall ewig dankbar sein. Mein Partner ist ein Ex-Ossi ich ein Ex-Wessi. Unser Sohn die perfekte Einheit.
Wie schön. Meine Partnerin ist aus (ehemals) West-Berlin, ich aus Mecklenburg-Vorpommern (und gerade noch so in der DDR geboren worden). Unsere beiden Töchter sind ebenso eine perfekte Einheit.
Einfach nur wunderschön. Geschichtlich großartig! :) War gestern noch in Leipzig im zeitgeschichtlichen Museum. Hab die Zeit zwar nicht miterlebt aber es ist einfach so schön Menschen aus der DDR zu sehen wie sie sich freuen :)
Kam zu dieser Zeit nicht aus der DDR sondern aus der BDR aber ich kann mich noch sehr gut an diese Tagesschau 1989 erinnern(da war ich gerade 18)die ich mit meiner verstorbenen lieben Mutter geguckt hab und wie ich zu meiner Mum sagte:Komm lass uns dahin fahren aber meine Mum(gest:1999)musste am nächsten Tag arbeiten und sagte,dass es Stunden dauern würde bis wir überhaupt da wären und wir waren alle völlig aufgedreht und die DDR hätte ich mir gerne früher mal angesehen,denn wir hatten Verwandte dort zu der Zeit aber damals ist nicht mehr heute!!!!Klar ist es schön zu sehen von 1989 wie sie sich freuten als die Mauer nach 28 Jahren fiel aber hast du mal mit jemandem darüber richtig geredet was damals war und heute ist?
Die DDR ist von der BRD geschluckt worden. Dies war ein Fehler.. und das sag ich als Anti-Kommunist. Heute ist die BRD das am meisten linksgrünversiffte Land im Westen. Abartigst.
Ich liebe den "alten" Stil der 80/90-Nachrichten immer noch 💓. Heute ist es zwar "nur" noch ein Vintage-feeling, aber bringt so einige Erinnerungen zurueck😪... Den Fall der Scheiss Mauer sowieso!!!!! ✌️💓👍😊
Was ein Tag fast 10 Jahre vor meiner Geburt und ich bin trotzdem davon begeistert, dass die Einigung nach der langen Trennung doch noch funktioniert hat. :D
Die Koreaner wollen es, nur die Nordkoreanische Regierung will es nicht (ausser sie verbünden sich und werden ein gemeinsamer Sozialistischer Staat, womit natürlich die Südliche Regierung nicht einverstanden währe)
Petition zur Abschaffung folgender Kommentare: - Sein wir ehrlich, keiner hat hier nach gesucht. - Wer hatte das gerade auch in seinem Feed. - 2018: Nein 2019: Nein Bla bla bla.... - und ähnliche Kommentare Hier unterschreiben ⬇️
so ganz zufällig ist es nicht. am und um den 9. november werden viele leute nach solchen zeitdokumenten suchen. youtube stellt fest, dass das video plötzlich mehr views bekommt und empfiehlt es deshalb auch mehr leuten und das löst dann ne welle an empfehlungen aus.
Ich finde es irgendwie trippy, dass man einen so historischen Moment, wie er damals im Fernsehen gezeigt wurde, heute nachempfinden kann und gleichzeitig ist es irgendwie seltsam, wie alltäglich es hier berichtet wird, obwohl es doch ein so historischer Moment ist. Das zeigt einem irgendwie, dass so viele Dinge, die uns jetzt vielleicht alltäglich vorkommen und nicht ganz so krass aufgeblasen sind, später historische Momente darstellen werden, auf die wieder in der Zukunft anders geschaut wird.
Nun ja es wurde mir urplötzlich vorgeschlagen. Überraschenderweise muss ich anmerken, denn angesichts der Tatsache, welcher nach ich damit, der vorangegangenen Kommentarketten nach zu urteilen, offenkundig nicht der Einzige bin, wird mein Aluhut an dieser Stelle mal wieder in helle Aufruhr versetzt. Vermutlich wohl ein etwas voreiliger Schluss, zweifelsohne, nichtsdestotrotz erscheint es mir doch in höchstem Maße suspekt.
@@intel2133 Roughly, Guenter Schabowski told that they in the Politburo reached an agreement and decided to pass a ruling that up from 9th of November 1989 every East German citizen could freely cross the border and move out to West Berlin and West Germany as well. But I may miss something.
@@davidr.1580 sich mit nordkorea zu vereinigen würde südkorea literally in den ruin treiben. nordkorea ist technisch auf nem ganz anderen stand, hat kaum infrastruktur und auch sonst eigentlich nichts. kein land dieser welt könnte das wirklich finanzieren. Es war für die BRD schon sehr schwierig die DDR zu integrieren und die DDR war eigentlich mit abstand das am besten entwickelte land im ostblock. Also man konnte schon auf ordentlich infrastruktur und industrie zurückgreifen. nordkorea hat nichts davon. Manche leute haben keine vorstellung wie unfassbar arm nordorea eigentlich ist. Nordkorea hat ein kleineres BIP als Beverly hills. Und Beverly hills ist ein stadteil nicht mal ne ganze stadt.
Ich kann mich noch gut an diese Tagesschau erinnern. Heute weiss ich nicht was schlimmer ist: dass die Zeit so schnell vergeht oder dass man offensichtlich vergessen hat, wie autoritär damals selbst in die persönlichsten Bereiche hineinregiert wurde. Bei allem Verständnis für die Nöte und Enttäuschungen von Menschen, die danach unter die Räder gekommen sind, aber ich will keine Rückkehr von solchen Verhältnissen, auch wenn sie blau lackiert daherkommen.
Ich war damals 14 Jahre alt. Treffenderweise hatten wir noch im Oktober in der Schule besprochen, welche erforderlichen Maßnahmen für die im März '90 stattfindende Klassenfahrt getroffen werden müssten bzgl der Durchfahrt durch die DDR. Genaugenommen stand die Klassenfahrt der Krise wegen auf der Kippe. In den Tagen nach der Maueröffnung war das Thema in der Schule dauerpräsent. In Erdkunde, Geschichte, WiPo und anderen Fächern wurde immer wieder auf die Teilung und die nun erfolgte Grenzöffnung Bezug genommen. Meines Erachtens war das mit die spannendste Periode meiner Schulzeit.
Die Musik hat sich in der gesamten Tagesschau-Geschichte nur einmal geändert, und zwar sobald man "richtige" Musik überhaupt im Fernsehen abspielen konnte, also ist jedes Tagesschau-Intro technisch gesehen nur ein Remix vom letzten.
Ein historisches Datum und gleichzeitig mein Geburtstag! Ja richtig gelesen! Am Tag des Mauerfalls vor dreissig Jahren kam ich zur Welt, mit acht Tagen Verspätung! Eigentlicher Termin: 1. 11.1989. Und was mache ich? Acht Tage später: 9.11.1989. Nicht Viele können sagen: ich bin am Tag des Mauerfalls von Berlin geboren. Einfach unglaublich! Und dieses Jahr werde ich am oben genannten Tag dreissig und der Mauerfall auch. Das wird gefeiert! Party!!
As an Egyptian I didn't understand a word of what he says but I am happy that the wall of Berlin is down that proves that any obstacles we put to stop our freedom shall fall down eventually. Love Germany 🇩🇪
Warum auch immer mir das eben vorgeschlagen wurde. Ich kannte die Sendung zwar schon, war aber erneut interessant. Ich war damals 5 Jahre alt und kann mich nicht mehr erinnern. Wir waren eine Zeit später zu Gast bei entfernten Verwandten in Thüringen. Die haben mir Münzgeld geschenkt. Ich hatte meinen Vater gefragt, ob ich das annehmen dürfe. Er hat ja gesagt - mit der Anmerkung, dass es eh nichts wert sei. Ich kann mich noch daran erinnern, wie leicht die Münzen waren. Für Erwachsene muss das damals wirklich eine Knallernachricht gewesen sein. Schön, dass wir wieder alle zusammengehören. Das sollte man sich immer wieder bewusst machen.
Sonst noch jemand dem das einfach so ausm nix vorgeschlagen worden is?
A.S. Ja
A. S. Mir auch
Hier
Hallo bin auch hier
Hey lass mal chatten mir ist langweilig wie gehts dir
Schön zu wissen, dass die Tagesschau auch schon vor über 25 Jahren auf die Logos an Gebäuden gezoomt hat
Naja die haben Symbolcharakter, sollen sie auf die Ziegel zoomen falls einer rausfällt? Oder die Büros ablichten in der Hoffnung den Chef mit der Sekretärin... ach egal.
Fungamerplays dummes Kommentar
Thiefnuker ich war währed meiner realschulzeit in einem kurs namens "Filmwerkstatt". Unser lehrer sagte zu uns: "Regel nr. 1: niemals während des filmens zoomen."
Max Marx *dummer
Laurin Lenk falsch zum Beispiel so ein dummes Kommentar wenn du andere Personen verbessern willst musst du schon selber dazu in der Lage sein
Aber eines merkt euch:
NIEMAND hat vor eine Mauer zu bauen!
Kampf Kürbis *Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!*
Kampf Kürbis Das soll eher ein Raumtrenner werden
@@matematrix3916 xD
Und es war ja auch nie vom einem Uploadfilter die rede...xD
@@matematrix3916 mit welchen Maßen denn?
Die Mauer ist Weg? Lol hier im tiefsten Sachsen kriegt man das immer nicht so schnell mit.
Gruß aus Pirna
Hahahah
Dieser Moment an dem man erkennt das man nicht der einzige ist der zu diesen Tagen aus irgendeinem Grund dieses Video empfohlen bekommt ..
Sooooo lost
😃
Hahaha, ich kenne Pirna
Ich wartete an diesem Abend an einer Bushaltestelle in der Potsdamer Str., als ein Trabbi vor mir anhielt. Ein seltsam gekleidetes und frisiertes Paar stieg aus, ging zum Schaufenster von Photo Wegert und brach in Tränen aus. Ich dachte, ein Film wird gedreht und spähte nach den Kameras. Unvergesslich. Eine historische Leistung der Ost-Deutschen, die nicht hoch genug gewürdigt werden kann!
Glorious UdSSR Kommunismus wird niemals funktionieren
Wahren Kommunismus hat es bisher noch nie gegeben.
Glorious UdSSR hat super funktioniert, Millionen Tote und eine hungernde Bevölkerung. Ein wirklich gutes System
Funktioniert ja vor allem in Nordkorea echt super!
Streusalz
Echt mal. Wie ignorant kann man sein...
Sagtmal der Sprecher im Hintergrund hat die gleiche Stimme wie heute. Wie geht das :D
Timo Mia 1. Das ist 30 Jahre her. Wenn die Person da 30 war, wird sie heute mit 60 auch noch arbeiten.
2. Es ist nicht der gleiche. Die klingen nur alle gleich 😄
Sön ke ich meinte ja gleich und nich die selbe :D ist aber oft so bei erzählerstimmen, die Klingen so extrem ähnlich
@@felreaver3672 die Betonung! ,....
Schon mal was von Rhetorik gehört?
Die haben Vorprodukziert
@@Bruno-cu5qn ehrenbruno 😂
ICh kann mich noch erinnern wie ich als 10 Jähriger jeden abend die Tagesschau mit meiner Oma schaute und wie diese sendung lief meine oma hat roz und wasser geheult!!!!
Ich war gerade 5 Monate alt und meine Mutter sah es im Fernsehen. Ihr Vater, dessen Cousine im Osten lebte, wollte ihr zu erst nicht glauben als sie anrief und sagte, dass die Mauer gefallen wäre. Sie betonte er solle 'Das Erste' anmachen und dringend die Nachrichten schauen.
Danach waren die Tränen bei Oma und Opa natürlich riesig und man machte sich daran die Cousine aus dem Osten her zu holen ... !!
Mir waren die Konsequenzen zuerst nicht klar. Erst als die ganze Innenstadt mit DDR-Trabis zugeparkt war und die Kaufhäuser leergekauft wurden, fiel der Groschen. Mein aus Thüringen stammender Chef meinte noch, "do drieben riechd's nach Blud", fuhr aber gleich auf "Gundenfang" nach drieben.
ein Akzent den kein Thüringer besitzt, aber gut ^^
Mensch aus Deutschland ich bin n Thüringer 🙋🏻♂️😂
Ich war zwar nicht mal geboren aber bin trotzdem jeden Tag glücklich über den Mauerfall!! Ohne diesen hätten meine Eltern (Mein Vater kommt aus der BRD, meine Mutter aus der ehemaligen DDR) nie zusammengefunden und ich wäre nicht hier. Auch wenn ich ihn nicht miterlebt habe, so ist der Mauerfall auch ein Teil meiner Geschichte!!
Als amerikaner, der Soldat in Wertheim am Main, BW stationiert war (1974-76) betrachte ich 9.11.89 einer der glücklisten Tagen meines Lebens. Was zusammengehört, muß zusammenwachsen!! Ich bin immer noch voller Freude!!
Mark Schwartz Du wohnst auch in wertheim?
Redkeymo n Wohnte 1974-76 nur stationiert. Ich wohne in Florida und innerhalb 2 Wochen gehe ich in Rente nach Spanien. Wertheim ist eine schöne Stadt und die Bevölkerung sehr nett.
Was ein Zufall. :D Wertheim ist von meinem Zuhause 20 KM entfernt und meine Schwester geht dort auch zur Schule.
Wertheim größtes Kuhkaff lol
wertheim ist auch in meiner nähe :D Grüße nach florida und alles gute für die rentenzeit
Ich weiß ja nicht wie UA-cam funktioniert....aber sie haben ein 9 Jahre altes Video, welches eigentlich nochmals 21 Jahre älter ist, und wahrscheinlich bis letzte Woche vielleicht 10k Klicks hatte, und von einem Typen stammt der keine Abos hat, einfach so genommen und gedacht: „hier, guckt euch das bitte alle an“
Ne vor 6 Monaten
Jonas 007 ?
Evtl Tag der Deutschen Einheit, man munkelt
@@o5kar419
Könnte sein, aber das ist nicht das erste zehn Jahre alte Video, welches mir in den letzten drei Tagen vorgeschlagen wurde..
sowas nennt sich algorithmus my guy. da hockt keiner und überlegt was auf recommend kommen könnte lmao
Einer der größten und wichtigsten Ereignisse der deutschen Geschichte. Diese Erungenschaft sollte man heute nicht einfach fahrlässig riskieren
also weiß nicht denke die von drüben sehen das so, aber wenn man sich heute das nazipack mal anguckt, hätt ich die gern gesondert gehabt und müsste nicht jeden monat solidaritätszuschlag zahlen!
also ich denke mal das kann man aus mehreren perspektiven betrachten.
@Mateusz Morawiecki hahaha die AfD will doch auch dich nicht haben, wieso nimmst du deren Geschlechtsteil in den Mund?
@Mateusz Morawiecki www.welt.de/politik/deutschland/article132532352/Jeder-zweite-AfD-Waehler-ist-auslaenderfeindlich.html
@Mateusz Morawiecki gibt allerdings auch nicht den Hauch einer Chance, dass die Ostgebiete zu Deutschland 'zurückkehren' werden; Polen musste eben seine eigenen Gebietsverluste, die jetzt Weißrussland zugerechnet werden, ausgleichen. Nun ist es allerdings so, dass sich die rechtsextremen Bürger, die vorher in Form der NPD usw. keinen Anschluss gefunden haben, der AfD zuwenden. Und da die beträchtliche Stimmen mit sich bringen, greift die AfD dort nicht durch (s. Höckes Aussage zum berliner Holocaustdenkmal). Ich kann verstehen, dass die CDU und SPD sich nicht mit Ruhm bekleckert haben; die AfD wählen würde ich trotzdem nie. Mit Spaltung erreicht man nie etwas
Ein größeres und wichtigeres Ereigniss wäre: man würde uns unsere Ostgebiete (Pommern, Ostbrandenburg, Schlesien und Ostpreußen) wiedergeben!!
Wisst ihr, was an diesen Kommentaren hier schön ist? Hier hat jeder eine gute Rechtschreibung und gute Grammatik.
Jetzt, wo Du es sagst... :-)
Interessiert doch niemanden...
@@notme6912 Na klar
Es ist wirklich sehr angenehm unter intelligenten Menschen zu sein und das sage ich und bin 14 Jahre alt.
@@aleksandarmandic3632 1. es gibt einen unterschied zwischen schlau und intelligent.
2. hat er/sie nie behauptet, dass er/sie eines von beidem sei.
Ich war 19, lebte in NRW noch bei meinen Eltern und guckte abends in meinem Zimmer Fernsehen.
Beim Umschalten sah ich Menschen auf der Mauer, die auf ihr tanzten, Stücke aus ihr schlugen und durch die Grenzen strömten.
Ich rannte runter zu meiner Mutter und war fassungslos.
Und ich sagte ihr etwas wie "Mama, die Mauer ist offen" oder etwas Ähnliches.
Man sagt, es gibt drei Ereignisse in den letzten 30 Jahren, bei denen die meisten Menschen noch wissen, wo sie waren, als sie davon erfuhren - Mauerfall, Lady Dianas Tod und 9/11.
Ich kann mich an alles noch gut erinnern.
Das stimmt tatsächlich.
Mauerfall: Da war ich zu Hause und habe es in den Nachrichten gesehen.
Lady Di: Da war ich saufen in meinem Stammlokal
9/11: Am Heimweg im Stau beim Schloß Schönbrunn. Da war ja die erste Meldung im Radio, ein Sportflugzeug sei in einen der Türme gekracht.
@G E T R E K T maul
wer ist lady diana? oder wer war?
andere 2 Punkte stimmen auf jeden Fall
Diana passt da überhaupt nicht rein, da sind in der Zeit viel viel wichtigere Leute gestorben
@G E T R E K T wieso Spießer?
Das lächeln von Herrn Krenz bei 2:43 sagt doch schon alles. Wir können froh sein in einem Land zu leben, das FREIE und demokratische Wahlen hat. Wäre schön, wenn sich das wieder mehr Menschen in Erinnerung rufen würden.
Wire haben Feier wlallen und eine Demokratie
@@Fllammeherz , sie haben es erkannt: Wire haben Feier wfallen und eine Demokratie.
Danke fuer den Hinweis, sonst haette ich es vergessen.
@@hubertkaiser8581 Nein, da haben Sie wohl was falsch verstanden. Wire haben Feier wlallen und eine Demokratie
@свевский Das stimmt doch garnicht. Wir haben alles von Nazis bis Linksgrün versifft
@свевский Was spricht denn bitte für die Mauer?
0:57 Etwas befremdlich, den Begriff "Flüchtlingswelle" in diesem völlig anderen Zusammenhang zu hören...
ja, daran sollten sich einige Ostdeutsche, die heute AfD wählen vielleicht mal erinnern. Es ist wirklich nicht lange her, dass sehr viele Deutsche noch Flüchtlinge waren..
Bei 4:30 wird doch auch gesagt, dass die Übersiedler aufgrund der Wohnungsnot erst mal wohl schlechter wohnen werden als vorher in der DDR. Und vorher wurde bereits berichtet, dass wegen der vielen Flüchtlinge aus der DDR die Übergangslager der Bundesrepublik überfüllt seien. Also da gibt's schon auch Parallelen, nur dass die DDR-Bürger natürlich Deusche gewesen sind und eine Integration nie in Frage stand ( zu Recht) und das Ganze wesentlich einfacher ging als z. B. nach 1945 oder 2015, aus vielen unterschiedlichen Gründen.
@@tawarwaith-en9fo Ach, halt doch einfach die Schnauze.
@@tawarwaith-en9fo ja Flüchtling ist nicht gleich Flüchtling. Ein Deutscher ist immer noch ein Deutscher und kein Syrer, Afghane, Türke oder aus sonst einem Land in dem vorrangig der Islam vorherrschende Religion ist.
Und dass sich das die ehemals Ostdeutschen vor Augen halten sollen - völlig Banane.
Diana Berg Flüchtling bleibt Flüchtling egal aus welchem Land oder Religion. Etwas anderes zu behaupten ist ja nur vertuschter Rassismus.
Sollte es jemals eine weitere Teilung Deutschlands geben, dann in ALDI Nord und ALDI Süd...
ALDI Ost
@@CGKustomz Aldi West
Eher clan west und Ost.
Hier kommt LIDL...
Unlustig
Das Intro sieht so aus, wie bei einer PowerPoint Präsentationen 😂
HMR_Blumento Schlimmer😂👌🏽
PowerPoint ‘89 edition ftw
Wen es interessiert, Intros wie diese (und auch die alten Filmintros) wurden vermutlich alle mit "Scanimate", einem Analogrechner, erstellt.
@@TheRailroad99 Danke für die interessante Information. Ich habe mich schon oft gefragt wie zu MS-DOS Zeiten so etwas produziert wurde. Für die 80er ist das ja gar nicht mal schlecht. Vor allem der Spiegeleffekt des Tagesschau-Schriftzugs auf der Weltkarte.
😂😂😂😂😂😂😂
Sogar 2020 wird die Tagesschau 1989 noch vorgeschlagen 😄😂
Alter, ich bin alt.
JETZT VORALLEM! Gehen ja gleich wieder dahin zurück zur Zeit.
Nun, dann überlege angesichts der Situation mal, warum das so sein könnte... ;)
2022 auch.
Bei mir 2022 🤔
30 Jähriges Jubiläum. Deswegen wird es allen vorgeschlagen
Gut, aber warum sind die Kommentare so blöd sortiert? :)
Mir wurde es heute vorgeschlagen.
2020 ist 31jähriges hehe
Ich glaube nicht, dass es den Algorithmus juckt, wann der Fall der Mauer war und wie das Wetter denn damals war.😅
Ich war 9 Jahre alt und meine Mutter kam ins Wohnzimmer. Erzählte meinem Vater das die Mauer offen ist. Ich dachte nur...welche Mauer?
Bigoldtree Krass. Wusste ich damals auch nicht. War ja 13 jahre vor meiner geburt.
Die Bezeichnung müsst Ihr aber kennen de.wikipedia.org/wiki/Antifaschistischer_Schutzwall
😂 😂 😂
Wie müssen sich die Menschen damals gefühlt haben als sie das im Fernsehen gesehen haben? Der Gedanke daran alleine ist unglaublich berührend.
Na toll!
wir hatten noch keene Ahnung, was danach kam....☝☝🤖🤖🤖
@@tyskerbarn5171 Ach komm, meine Ossi Familie ist ziemlich glücklich seit dem Mauerfall. Allgemein sind die neuen Generationen sehr zufrieden so wie es ist. Kein Mensch unter 30 würde zurück zur DDR wollen, ohne sich zu wehren. Sind nur die alten Leute, die in der Vergangenheit hängen geblieben sind
@@tyskerbarn5171 Da muss ich widersprechen. Es war absehbar dass die nächsten Jahre im Osten wirtschaftlich eine große Herausforderung darstellten. Die marode Infrastruktur und Wirtschaft war weitgehend bekannt und man sprach davon dass eine Angleichung der Lebensverhältnisse mehrere Jahrzehnte beanspruchen würde.
Blödsinn. Im Westen sahs oochnich besser aus!🍌🍌🍌😁@@ronaldboulder308
Why did this show up on my Recommended UA-cam? I'm not German nor do I even speak German? Big Ol' WTF
Hoi xD
We all get videos recommended that aren't in our language.
Nick Craig same idk what I watched but so many of these are in my recommended
Nick Craig same
Nick Craig it’s a sign that you should learn deutsch. XD JOKEEE
Its day of german unity on Thursday and that was the News report bevore it happend
"Denn ich gehe davon aus, dass wir auch bisher keine unfreien Wahlen hatten." Das Lächeln bringt einen nicht zum Lächeln. Brrr.
Wieso wird mir das nach 9 jahren Vorgeschlagen Danke UA-cam
@@srenba_1 Da gab es aber kein UA-cam.
Besser spät als nie
Willkommen zu einer neuen Folge von
"Zufällige Empfehlungen von YT"
Weil es bald 30 Jähre her sein wird?
XD I feel you
2:40 Das Grinsen sagt alles
Lassen Sie doch diesen Mann in Ruhe! Was hat der Ihnen getan? Es war Krenz der befohlen hat NICHT zu schießen - auch wenn die Leute die Mauer stürmen würden. Das müssen Sie sich mal überlegen. Der hatte NVA, Volkspolizei, Stasi und noch Kampfgruppen. Alle mit Kalaschnikows ausgerüstet und bestens mit Munition versehen. Der Mann hätte ein Blutbad anrichrichten KÖNNEN, wenn er gewollt hätte. Verstehen Sie das?
Marcel Bork Es geht nicht darum, sondern, dass das was er sagt und seine Mimik nicht vereinbar ist, ergo er lügt. Es mag sein, dass er sich während der Wende besonnen in der geschilderten Hinsicht verhalten hat, das ist jedoch eine andere Frage und die könnte ich erst nach genauerer Recherche beurteilen.
Weltgeschehen
Genaue Recherche? Die Befehle die ausgegeben wurden, mit Datum und Uhrzeit, sind doch klar. Was wollen Sie da noch "recherchieren"?
Aber die wichtigere Frage: WARUM wollen Sie da noch nachschnüffeln? Was soll denn der Quatsch? Nach sage und schreibe FÜNFUNDZWANZIG JAHREN, was soll das? Was wollen Sie mit diesem Mann machen? Ihn erschießen? Ihn aufhängen? Ihn einsperren? Wo denn? Wie lange denn? Mit welcher Begründung? Die Mauer hat ER nicht gebaut, den Schießbefehl hat ER nicht gegeben, sondern ER hat ihn AUFGEHOBEN. Wollen Sie das bitte kapieren?
Der Mann ist jetzt SIEBENUNDSIEBZIG JAHRE ALT. Einen Menschen - ganz geich was er gemacht hat - in diesem Alter noch einzusperren ist absolut unmenschlich, ist viehisch. Schauen Sie mal in den Spiegel! Schämen Sie sich nicht?
Wissen Sie, was ich mittlerweile denke? Ich denke, daß Honecker und Krenz einfach zu milde, zu weich und zu human waren. Sie hätten den Befehl geben sollen, das Feuer zu eröffnen, mitten in die Demos, mitten in die "Friedensgottesdienste" hinein. Dann läge jetzt wenigstens was gegen sie vor. Dann würden sie zwar auch vor Gericht gezerrt und eingebuchtet, aber wenigstens nicht grundlos. Dem heuchlerischen Spießer ist anders nicht beizukommen. Solche selbstgerechten Leute wie Sie haben keinen Schimmer wie die Welt funktioniert. Sie kennen die Hintergründe, die Ursachen für die "Mauer" und so weiter nicht, aber Sie zerreißen sich in einem Fort das Maul darüber. Seien Sie endlich still. Es ist genug.
Marcel Bork Da regt sich jemand künstlich auf. Ich habe nichts gefordert, was mit Krenz geschehen sollte. Schämen? Wofür? Honecker und Krenz hätten in die Montagsdemos schießen sollen? So einen Quatsch muss ich mir nicht anhören. Ich beende hiermit die Diskussion.
@@marcelbork92 Unmenschlich ja, aber nicht unmöglich. SS SOldaten werden noch heute eingesperrt,egal wie alt die Person ist
Bin’s nur ich oder klingt der Sprecher bei diesen Video schnitten (also nicht der typ der da steht) heute noch genau gleich
Nee, das dachte ich auch
Jan Hofer hat damals schon bei der Tagesschau gearbeitet und heute immer noch :)
@@comniemeer Aber Jan Hofer ist doch nicht der Sprecher von den Einspielern? Sondern im Studio, oder?
Haha isso
@@benedettoxvii1324 war er damals
UA-cam:
2010: ne
2011: ne
2012: ne
2013: ne
2014: ne
2015: ne
2016: ne
2017: ne
2018: ne
2019: yoa passt
Istso
30 Jahre später halt
1990: nä
Me too and I'm not even German lol??????????????
Lustig
Nicht
Ich kann mich noch daran erinnern, wie beim Mauerfall mein Opa mit Tränen in den Augen vor dem Fernseher hing.
"Jetzt bekomme ich meine Heimat zurück! Jetzt kann ich zurück in meine Stadt (er war gebürtiger Dresdener)! Jetzt jagen sie die Roten zum Teufel!"
Tja, in seine Heimat reiste er zwar, aber der Rest hat ihm das Herz gebrochen.
Ich habe auch geheult und konnte mich nicht beruhigen. Habe lange gebraucht. Der Mauerfall vor 30 Jahren bleibt sicher das prägendste Ereignis der Deutschen Geschichte nach dem 2. Weltkrieg. Ich habe die DDR von Anfang an erlebt. Mein Leben habe ich in einem Buch beschrieben:
„Vom Pagen im Hotel Adlon bis zum Mauerfall“. Es ist eine sehr interessante Zeitbeschreibung. Keine Personen, keine Orte oder Handlungen sind erfunden und dennoch klingen die Beschreibungen wie aus einem Märchenbuch.
ISBN 978-3-7412-7677-4
oder als E Book zum herunterladen 978-3-7412-8738-1
@@Lupo837 Eigenwerbung ist scheiße. Seht ihr das auch so? Dann schaut doch mal bei mir vorbei!
@@jackofish3995 .. nun, in dem Fal drück ich n Auge zu .. geht schließlich um n ernstees Thema, und n Buch schreibt man auch nicht alle Tage.
Die DDR ist von der BRD geschluckt worden. Dies war ein Fehler.. und das sag ich als Anti-Kommunist.
Heute ist die BRD das am meisten linksgrünversiffte Land im Westen. Abartigst.
Meine Oma sagte immer, wenn die Russen uns wirklich fertig machen wollen, geben sie uns den Osten zurück. Und Sie hatte recht.
Dieses hämischen Lachen bei 2:43
min. - Natürlich gab es freie Wahlen... innerhalb des ZK, wer als nächstes Schnittchen holen musste.
Ho Fi Genau!
Nach unserer Verfassung müssen Wahlen: gleich, frei, unmittelbar, geheim und allgemein sein. Die Wahlen in der DDR waren: allgemein (jeder war wahlberechtigt), frei (es gab keinen Wahlzwang - zumindest keinen offiziellen), gleich (jede Stimme zählte gleich viel), - insofern lügt Krenz nicht - sie waren aber nicht geheim, denn es gab keinen Wahlkabinenzwang und sie waren nicht unmittelbar, denn die Stimmen entschieden nicht über die Zusammensetzung des Parlaments. Die Sitzverteilung war vorher schon festgelegt. Die Wahlen in der DDR waren also nicht demokratisch in unserem Sinne, aber man könnte sie als "frei" bezeichnen.
Ulrich Lehnhardt naja es gab ja nur eine Partei
@@milfhunter6999 nö, es gab mehrere Parteien: SED, CDU, LDPD, NDPD... das Wissen über die DDR geht anscheinend leider verloren. Dies waren die sogenannten "Blockparteien", deren Zusammensetzung in der Volkskammer im Vorfeld schon feststand! Es gab zwar keine Wahlen mit Chancengleichheit, aber es ist falsch zu behaupten, dass es nur eine Partei gegeben hätte...
Ulrich Lehnhardt Das stimmt aber schlussendlich hat immer die SED gewonnen. Ind das stand immer fest. Die Wahlen waren Schein Wahlen.
"Denn ich gehe davon aus dass wir auch bisher keine unfreien Wahlen hatten."
*Grinst breit in die Kamera*
Nicht nur heute, sondern auch früher gab es schon Menschen, die offen und bei vollem Bewusstsein ohne Scham in jede Kamera gelogen haben - obwohl es mir scheint als wäre das heutzutage noch deutlich ausgeprägter der Fall.
Immer noch unfassbar - was für ein einmaliges Ereignis.
ja da war ganz schön was los auch wirtschaftlich ging es in der zeit gut ab
Deshalb bauen wir wieder Mauern in der Welt.
leider gings dann ab rot"grün" voll nach hinten los.
Ich weiß noch, wie wir kurz nach der Maueröffnung nach Braunschweig zu Freunden und Familie fuhren. Wir waren einkaufen in einem Kaufhaus und ich (4) und meine Schwester (6) bekamen von allen möglichen Leuten die Wangen getätschelt und hier und da Schokolade und Geldstücke zugesteckt.
Meine Mutter erzählte mir später mal, wie ich sie fragte: "Mutti, warum schenken die Leute uns Geld?"
Ich habe zwar kaum bewusste Erinnerungen an den Mauerfall, aber an diese Ereignisse kann ich mich voll erinnern.
Ich habe jedes mal Freudentränen in den Augen, wenn ich Videomaterial aus diesen Tagen sehe und bin froh, dass das deutsche Volk wieder vereint wurde. Sind wir über die Jahre in mancherlei Hinsicht euch Brüdern und Schwestern aus der Bubdesrepublik auch fremd geworden, haben wir am Ende doch eine gemeinsame Sprache und Identität und sind in den 33 Jahren wieder größtenteils zusammengewachsen (die ewig gestrigen aus Ost und West mal ausgeklammert).
Man merkt zwar, dass es auch kritische Stimmen gibt und manch einer sich wünscht, die Mauer würde noch heute existieren, aber ich bin überwältigt, wieviele Menschen aus den alten Bundesländern davon berichten, dass sie vom Mauerfall in der Tagesschau erfuhren und sie und ihre Angehörigen ebenfalls sehr emotional darauf reagierten. Ich dachte bisher, dass vor Allem wir Ostdeutsche da sehr nah am Wasser gebaut sind/waren, aber es war eben doch ein gesamtdeutsches Ereignis.
Ich kann mich tatsächlich daran erinnern, dass viele den Kindern der Ost Besucher Kleinigkeiten zugesteckt haben.
Eine andere Sache ist mir ebenfalls im Gedächtnis geblieben, weil ich an einem Tag dort ebenfalls geparkt hatte.
An den ersten Wochenenden waren bei uns in Braunschweig sehr viele Trabis unterwegs. Viele parkten in einem unterirdischen Parkhaus bei HORTEN in der Innenstadt.
Dadurch ging laufend der Feueralarm an, weil die Brandschutzanlage nicht dafür ausgelegt war, dass die Trabis ein anderes Spritgemisch fuhren und dadurch mehr oder andere Abgase produzierten. Die Rauchmelder waren total überlastet.
Nach einiger Zeit wurden Trabantfahrer auf das Messegelände umgeleitet und mit dem Bus in die Stadt gebracht.
Ja... die DDR- Kinder hat man ja auch sofort an den Klamotten erkannt 😁
Stimmt schon, was du sagst.
Es war klar, dass ein wieder-Zusammenwachsen nicht innerhalb von 5 Jahren erfolgen kann.
Man muss da auch ehrlich bleiben. Von der DDR-Wirtschaft waren 90% über Nacht unbrauchbar und überflüssig.
Aber heute haben wir tatsächlich die "blühenden Landschaften".
Wer zum Mauerfall in der Pubertät war, ist jetzt fast 50 Jahre alt (was auch mich betrifft 🙈😁)
Heute kann man wirklich sagen, die Einheit ist vollbracht und vollendet.
Und es ist gut so, wie es ist.
Wir hatten Verwandte "drüben" und ich kenne die DDR noch so, wie sie war.
Mit schikanösen Kontrollen und allem was dazu gehört, wenn der Vater ein West-Polizeibeamter ist.
War schon sehr krass.
Alles Dinge, die viele Dummschwwätzer heute gern verdrängen.
Einer der wichtigsten Momente der deutschen Geschichte. Danke fürs hochladen!
Alles Lüge!
Sucht mal nach der Wahrheit,dann wird die Gänsehaut dauerhaft. Denn wir wurden alle zusammen weltweit verarscht.
Mauerfall geplant! 9/11 kein Zufall !
Artikel 23 GG gestrichen um mit bzw. durch die illegale Annexion der DDR welche der echte deutsche Rest-Staat ist,von der Okkupation des Westalliierten Dauerbesatzer deutschen Boden " Gemany" - BRvD oder Deutschland als ganzes still und heimlich illegal zu annektieren.
Einigungsvertrag von Schäuble und Krause gefälscht alles illegal und ungültig, 2+ 4 ungültig. STAATSHAFTUNGSGESETZ der angeblich nicht mehr existierenden DDR gültig und aktiv,siehe Einigungsvertrag welcher nur für West Berlin gilt. Diese Nummer kostet die gesamte Welt Millionen von Toten und führt direkt in den nächsten Krieg.
Widersprecht diesem Kriegsverbrechen Annexion DDR,wenn ihr Frieden bewahren wollt.
DDR ist aus allen raus, EU NATO, Vatikan und BIZ. Keine Schulden!
Wird nicht widersprochen sind alle im Eimer.
Sie haben aus der Friedlichen Revolution eine Konterrevolution gemacht, bis heute Stasi Leute von damals verwalten die DDR und alles Volkskollateral!
Die DDR ist von der BRD geschluckt worden. Dies war ein Fehler.. und das sag ich als Anti-Kommunist.
Heute ist die BRD das am meisten linksgrünversiffte Land im Westen. Abartigst.
Einer der schlimmsten Momente.
Als Schäuble gezeigt wurde, war ich kurz etwas erschrocken, ich hatte keine Ahnung, dass er schon damals an einem Regierungskabinett beteiligt war!
richard Wieso wundert sie das? Wer früh Berufspolitiker wird und nach der Ausbildung mit 25 anfängt der muss mindestens 42 Jahre arbeiten bis er in Rente gehen kann.
Der Mauerfall ist noch keine 30 Jahre her, woher also die Verwunderung?
So alt wie der ist war er schon Finanzberater von Bismarck
Ich find das politische Unwissen in der Gesellschaft immer wieder erstaunlich...
Ist ja schon was länger her, aber das Schäuble die deutsche Einheit ausverhandelt hat und auch sonst spätestens seit Mitte der Achtziger zu den wichtigsten Leuten in unserem Staat gehört, könnte man schon mal gehört haben.
Er hat was von Mister Burns bei den Simpsons...
@@CodeExtreme Verwunderung, mein lieber Merlin, tritt auf, wenn man sich einer Information nicht bewusst ist, sie dann bekommt und dabei etwas anderes erwartet hätte. Daraus kann man schließen, dass die von Ihnen genannten Informationen ihm nicht vertraut waren und er die Karriere von Herrn Schäufle anders abgeschätzt hat und nicht alles durchgerechnet hat
Das tritt bei diesem Fall oft bei jüngeren Generationen auf, du Besserwisser, der sich so einfach hat auskontern lassen ;))))
2:39 Alter wie der das sagt und auch noch so böse dabei lächelt XD
Das perfide Umdrehen des vom Gegenüber Gesagten war damals Alltag, wenn du z. B. mit Parteileuten oder Stasi zu tun hattest. Deren psychologische (Aus)Bildung war sehr gut.
er ahnte das Regime von heute.
9. November 2019. 30 Jahre ist das jetzt schon her. Glückwunsch an euch aus Österreich.
Im Korean, and it's wierd to see this in my recommendation😂
xD
😂
I really hope that something like this will happen in Korea as well. At least the situation is rather similar (but a lot more aggressive than in Germany)
An den Reporter R.I.P...
Danke für die Sendung!
?
@@hdbsnhdh8209 der Reporter/Nachrichten Schpecher ist schon gestorben
einfach NUR wahnsinn . dass ich das noch erleben durfte . unsere brüder und schwestern frei . das war für MICH eine der schönsten momente in meinem leben . JA WIR HABEN UNSERE BRÜDER UND SCHWESTERN GESCHENKT BEKOMMEN ! DANKE GORBIE !
Frei? Die DDR ist von der BRD geschluckt worden. Dies war ein Fehler.. und das sag ich als Anti-Kommunist.
Heute ist die BRD das am meisten linksgrünversiffte Land im Westen. Abartigst.
Brüder und Schwestern? Eher maximalegoistische innerdeutsche Wirtschaftsmigranten! Könnte kotzen.
Wenn ich das sehe bekomme ich immer noch Gänsehaut und Freudentränen :)
alter, du musst ja ein IQ von 35 haben..........
an deinem Sinn von Humor kann man deine Intelligenz bemessen.
du bewegst dich im Niveau
wow...
ti wie ?
ti wie genau! Leute die sich freuen, wenn sie an die Wiedervereinigung Deutschlands denken, haben einen geringen Intelligenzquotienten! Endlich sagt’s mal jemand
Du bist so peinlich haha :D
Niemand:
Absolut niemand:
UA-cam: 9 Jahre altes Video ..... einfach mal empfehlen
Oder 31
Hängt evtl mitm Tag der Deutschen Einheit zusammen morgen ...
@@Cutiemouse470 30 jahre ...
2.6 Millionen menschen:
*INTERESSANT*
9.November 2019 jemand hier?
Grüß dich
Ja
Hallo aus Tschechien. Wir mussten damals noch 8 Tage warten. Vielen Dank für Mauerfall, denn ohne Deutschen, Ungarn und Polen hätten wir komunistische Regierung bis heute.
Es ist nur unsere eigene Wahnsinn, ehemalige Kommunisten und Mitarbeiter der Staatssicherheit wiederzuwählen.🤮🤷
@@yanweide5560 Dobrý den a děkuji. (Verzeihung, mein Tschechisch reicht noch nicht für sinnvolle Kommunikation, daher werde ich ab hier weiter Deutsch verwenden).
Den Dank gebe ich gerne zurück, wer weiß ob wir in Deutschland die Maueröffnung so schnell und friedlich geschafft hätten, wenn ihr nicht vorher die Grenze zur BRD geöffnet hättet.
Herzliche Grüße aus Deutschland und lasst euch nicht von den Wahlen unterkriegen, wenn die was machen, das euch (der Bevölkerung) gar nicht passt, könnt ihr sie ja friedlich aus dem Amt entfernen. #Demokratie
Ne 12ter
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Digitalisierung und der Technik bedanken dass die ARD sowas schon vor 30 Jahren archiviert hat, und wir sowas für immer verfügbar haben werden.
Ich kann mich an den 9. November 1989 erinnern. Ich werde für den Mauerfall ewig dankbar sein. Mein Partner ist ein Ex-Ossi ich ein Ex-Wessi. Unser Sohn die perfekte Einheit.
Wie schön. Meine Partnerin ist aus (ehemals) West-Berlin, ich aus Mecklenburg-Vorpommern (und gerade noch so in der DDR geboren worden). Unsere beiden Töchter sind ebenso eine perfekte Einheit.
Edel
die Zukunft dieser Kinder im BDAZ wird grausam werden. Das neue Regime wird ihnen jede Luft zum atmen nehmen.
Great moment in european history. Thank you all DDR citizens, officers and politicians that made this possible.
How did I get here lol? I’m not even close to being german!
Einfach nur wunderschön. Geschichtlich großartig! :)
War gestern noch in Leipzig im zeitgeschichtlichen Museum. Hab die Zeit zwar nicht miterlebt aber es ist einfach so schön Menschen aus der DDR zu sehen wie sie sich freuen :)
Kam zu dieser Zeit nicht aus der DDR sondern aus der BDR aber ich kann mich noch sehr gut an diese Tagesschau 1989 erinnern(da war ich gerade 18)die ich mit meiner verstorbenen lieben Mutter geguckt hab und wie ich zu meiner Mum sagte:Komm lass uns dahin fahren aber meine Mum(gest:1999)musste am nächsten Tag arbeiten und sagte,dass es Stunden dauern würde bis wir überhaupt da wären und wir waren alle völlig aufgedreht und die DDR hätte ich mir gerne früher mal angesehen,denn wir hatten Verwandte dort zu der Zeit aber damals ist nicht mehr heute!!!!Klar ist es schön zu sehen von 1989 wie sie sich freuten als die Mauer nach 28 Jahren fiel aber hast du mal mit jemandem darüber richtig geredet was damals war und heute ist?
Die DDR ist von der BRD geschluckt worden. Dies war ein Fehler.. und das sag ich als Anti-Kommunist.
Heute ist die BRD das am meisten linksgrünversiffte Land im Westen. Abartigst.
schönen Gruss von "Mancheiner".😘😘😘
Warum wird mir das zehn Jahre nach Upload vorgeschlagen xD bei wem ist das noch so?
Bei mir jahahahahah
@@julidee_ same
Ich liebe den "alten" Stil der 80/90-Nachrichten immer noch 💓. Heute ist es zwar "nur" noch ein Vintage-feeling, aber bringt so einige Erinnerungen zurueck😪... Den Fall der Scheiss Mauer sowieso!!!!! ✌️💓👍😊
Das ist der "wie bin ich hier schon wieder gelandet" Button
Oh man..heute ist mein 31.Geburtstag und morgen ist der 30.Jahrestag des Mauerfalles...
Was für ein Glück das ich so aufwachsen durfte...
🇩🇪❤️
Was ein Tag fast 10 Jahre vor meiner Geburt und ich bin trotzdem davon begeistert, dass die Einigung nach der langen Trennung doch noch funktioniert hat. :D
Das ist geschriebene Geschichte. Das macht uns kein anderes Land vor:
Heut´zu tage verträgt sich gar keiner mehr so, wie wir es damals konnten.
Heiko Eggert Ich frage mich, ob das mit Korea passieren kann...
Die Koreaner wollen es, nur die Nordkoreanische Regierung will es nicht (ausser sie verbünden sich und werden ein gemeinsamer Sozialistischer Staat, womit natürlich die Südliche Regierung nicht einverstanden währe)
Kim Possible Ehm, schonmal davon gehört dass sich der nordkoreanische Staat mit seinen Nachbarn verbinden will?
ne das kann korea nicht passieren, die haben aus deutschlands fehler gelernt und lassen das einfach schön bleiben!
Gut zu sehen dass es das klassische DONG-soundeffekt schon immer gab.
Ich bin der "Jemand 2020 hier" Kommentar
Petition zur Abschaffung folgender Kommentare:
- Sein wir ehrlich, keiner hat hier nach gesucht.
- Wer hatte das gerade auch in seinem Feed.
- 2018: Nein
2019: Nein
Bla bla bla....
- und ähnliche Kommentare
Hier unterschreiben
⬇️
Irgendwie wurden wir alle wieder hier her beschworen. Wünsch euch einen entspannten Tag
In dieser Zeit war es richtig schön Nachrichten zu schauen.
Es ist 2022, mir wird random dieses Video vorgeschlagen.. Und ich finde es GROSSARTIG.
so ganz zufällig ist es nicht. am und um den 9. november werden viele leute nach solchen zeitdokumenten suchen. youtube stellt fest, dass das video plötzlich mehr views bekommt und empfiehlt es deshalb auch mehr leuten und das löst dann ne welle an empfehlungen aus.
Mein Vater: Du musst mehr Nachrichten gucken!
Ich:
Ich kann mir Gut vorstellen, was man damals gedacht haben muss wenn man das sah:
"......Was?......Wie Bitte? Im Ernst!?"
Ich finde es irgendwie trippy, dass man einen so historischen Moment, wie er damals im Fernsehen gezeigt wurde, heute nachempfinden kann und gleichzeitig ist es irgendwie seltsam, wie alltäglich es hier berichtet wird, obwohl es doch ein so historischer Moment ist. Das zeigt einem irgendwie, dass so viele Dinge, die uns jetzt vielleicht alltäglich vorkommen und nicht ganz so krass aufgeblasen sind, später historische Momente darstellen werden, auf die wieder in der Zukunft anders geschaut wird.
Gut, dass so viele Kommentarschreiber dieses Ereignis für so bedeutungslos halten😔🤨
@Helgord, Du hast recht, wie geht es dir und wie ist das Wetter mit dir?
I’m French and I have no idea what they are saying but watching it anyway. Memorable day for sure.
Wer schaut das auch noch 2019?
Nun ja es wurde mir urplötzlich vorgeschlagen.
Überraschenderweise muss ich anmerken, denn angesichts der Tatsache, welcher nach ich damit, der vorangegangenen Kommentarketten nach zu urteilen, offenkundig nicht der Einzige bin, wird mein Aluhut an dieser Stelle mal wieder in helle Aufruhr versetzt.
Vermutlich wohl ein etwas voreiliger Schluss, zweifelsohne, nichtsdestotrotz erscheint es mir doch in höchstem Maße suspekt.
deine mutter ;), wie dumm is diese frage?
neinnnn ich schaue das in 2007
Hehe das war noch good old Germany ich vermisse es ✌🏽
Ich schaue es 1989
@@bambuspanda4689 ich auch
Willkommen, meine Damen und Herren zu der 876.Folge von “Warum wird mir das empfohlen?“
heute ist tag der deutschen einheit
xDD
Ich hoffe nur, du bist ironisch.
@@zhabo3963 Warum xD Bei mir war es auch random da
One of the most consequential TV broadcast in world history.
Could you resume what is said in the politburo part ?
@@intel2133 Roughly, Guenter Schabowski told that they in the Politburo reached an agreement and decided to pass a ruling that up from 9th of November 1989 every East German citizen could freely cross the border and move out to West Berlin and West Germany as well. But I may miss something.
Gänsehaut verpackt in diplomatischen Worten...
Ein 9 Jahre altes Video von einer damals 20 Jahre alten Tagesschau-Folge? Ja, sehr aktuell, liebes UA-cam!
Jedes andere Land wäre stolz und glücklich wenn sich die eigene Nation wiedervereint!
Außer vielleicht Korea...
@@davidr.1580 sich mit nordkorea zu vereinigen würde südkorea literally in den ruin treiben. nordkorea ist technisch auf nem ganz anderen stand, hat kaum infrastruktur und auch sonst eigentlich nichts. kein land dieser welt könnte das wirklich finanzieren.
Es war für die BRD schon sehr schwierig die DDR zu integrieren und die DDR war eigentlich mit abstand das am besten entwickelte land im ostblock. Also man konnte schon auf ordentlich infrastruktur und industrie zurückgreifen. nordkorea hat nichts davon.
Manche leute haben keine vorstellung wie unfassbar arm nordorea eigentlich ist. Nordkorea hat ein kleineres BIP als Beverly hills. Und Beverly hills ist ein stadteil nicht mal ne ganze stadt.
UA-cam: 3 Jahre nicht vorgeschlagen: Lass es uns überall verbreiten!
Ich kann mich noch gut an diese Tagesschau erinnern. Heute weiss ich nicht was schlimmer ist: dass die Zeit so schnell vergeht oder dass man offensichtlich vergessen hat, wie autoritär damals selbst in die persönlichsten Bereiche hineinregiert wurde. Bei allem Verständnis für die Nöte und Enttäuschungen von Menschen, die danach unter die Räder gekommen sind, aber ich will keine Rückkehr von solchen Verhältnissen, auch wenn sie blau lackiert daherkommen.
Ich war damals 14 Jahre alt. Treffenderweise hatten wir noch im Oktober in der Schule besprochen, welche erforderlichen Maßnahmen für die im März '90 stattfindende Klassenfahrt getroffen werden müssten bzgl der Durchfahrt durch die DDR. Genaugenommen stand die Klassenfahrt der Krise wegen auf der Kippe. In den Tagen nach der Maueröffnung war das Thema in der Schule dauerpräsent. In Erdkunde, Geschichte, WiPo und anderen Fächern wurde immer wieder auf die Teilung und die nun erfolgte Grenzöffnung Bezug genommen. Meines Erachtens war das mit die spannendste Periode meiner Schulzeit.
Wer findet die alte Tagesschau Intro Musik auch besser als die neue?
Die Musik hat sich in der gesamten Tagesschau-Geschichte nur einmal geändert, und zwar sobald man "richtige" Musik überhaupt im Fernsehen abspielen konnte, also ist jedes Tagesschau-Intro technisch gesehen nur ein Remix vom letzten.
Wahnsinn, dass das Video hier schon 10 Jahre alt ist =) was ein freudiger Tag
Wem wurds auch 2019 einfach so vorgeschlagen 🤣
Like
Wer schaut das auch 2019, fragt sich wie er hierher gekommen ist und wird ganz nostalgisch, obwohl er damals noch gar nicht gelebt hat?
danke youtube, dass ich genau heute hier sein darf 🫶🏽
"Denn ich gehe davon aus, dass wir auch bisher keine unfreien Wahlen hatten" 🙃
das wird unter putin auch nicht kommen
Wie viele getriggerte leute gibt es hier bitteschön?
eyymalla ich versteh den Sinn dieses Kommentars nicht
eyymalla nun ich bin nicht Ost-Deutscher also ist es mir ehrlich gesagt egal
eyymalla Hast schon ein Zug Ticket bekommen?
eyymalla Typischer armseliger Bayer, der denkt er wäre ganz toll, und denkt ernsthaft er ernähre halb Deutschland.
eyymalla Gerne würden super zurecht kommen.
2009: Ne
2014: Äh ne eher nicht so
2019: hier bitteschön.
UA-cam Algorithmen sind einfach wunderbar.
30 Jahre Mauerfall.
"DDR öffnet Grenze"..."unverzüglich"...."kurzfristig"....da hat die Tagesschau Geschichte geschrieben
Eine der schönesten veranstaltungen der weltgeschichte, nicht nur der Deutschgeschichte, Respekt aus England
Endlich mal eine Tagesschau ohne Corona.
Und was mich am meisten schockiert hat, war dieses Bild von Schäuble^^
Die stimme des Tagesschau sprecher hat sich ja bis heute nicht geändert :D
Und immernoch der Gong am Anfang mit dem: "Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau."
Ein historisches Datum und gleichzeitig mein Geburtstag! Ja richtig gelesen! Am Tag des Mauerfalls vor dreissig Jahren kam ich zur Welt, mit acht Tagen Verspätung! Eigentlicher Termin: 1. 11.1989. Und was mache ich? Acht Tage später: 9.11.1989. Nicht
Viele können sagen: ich bin am Tag des Mauerfalls von Berlin geboren. Einfach unglaublich! Und dieses Jahr werde ich am oben genannten Tag dreissig und der Mauerfall auch. Das wird gefeiert! Party!!
Thanks UA-cam for recommending this to me, even though I can’t understand
"Es lebe die DDR" ist aber ein bischen aus der Zeit gefallen.
Das ist etwa so als würdest du einen Pferdekadaver zum Berliner Derby anmelden wollen.
Ohne dieses wahnsinnige Ereignis gäbe es heute meine wunderbaren Kinder nicht...
Ich : Was könnte ich gucken ?
UA-cam : Hier ein Video was über 10 Jahre alt ist
Mir wird das einfach jetzt vorgeschlagen
As an Egyptian I didn't understand a word of what he says but I am happy that the wall of Berlin is down that proves that any obstacles we put to stop our freedom shall fall down eventually. Love Germany 🇩🇪
es ist 2020 und wird mir immernoch empfohlen
Endlich ist ein aktuelles Video vorgeschlagen worden!
Warum auch immer mir das eben vorgeschlagen wurde. Ich kannte die Sendung zwar schon, war aber erneut interessant. Ich war damals 5 Jahre alt und kann mich nicht mehr erinnern. Wir waren eine Zeit später zu Gast bei entfernten Verwandten in Thüringen. Die haben mir Münzgeld geschenkt. Ich hatte meinen Vater gefragt, ob ich das annehmen dürfe. Er hat ja gesagt - mit der Anmerkung, dass es eh nichts wert sei. Ich kann mich noch daran erinnern, wie leicht die Münzen waren. Für Erwachsene muss das damals wirklich eine Knallernachricht gewesen sein. Schön, dass wir wieder alle zusammengehören. Das sollte man sich immer wieder bewusst machen.
es geht wieder los, danke Algorithmus
Für Bundesrätin ist ihr Deutsch nicht so gut
@@ichmagbutterbrotchen3633 Pardon, gabe den Fehler sofort ausgebessert.
@@Lazo100 Merkel muss weg
@@xtradix Minecraftspieler kennen sich ja bekanntlich am besten mit Politik aus.
@@Lazo100 Merkel muss weg
Genosse Schaboski sie haben Nerven wie Stahlseile :-)))
Der Spruch von Schäuble mit den Wohnungen ist der Knaller! :)
I only speak Spanish and English, why is this in my recommendation
It's youtube, why else should this be in your recommendation?
Loo