@@winix7660 Spaß ist das wichtigste überhaupt. Du lernst schneller, du bist effizienter, Chefs, die ihren Angestellten keinen Spaß gönnen, schießen sich selber in den Fuß.
Da freut sich jemand über sein Arbeitsgerät. Ich hoffe im Hintergrund konnten die übelsten Schnitzer der Politik ausgebügelt werden. Unser Heer tut mir ja schon leid. So engagierte Leute und die Politik ist nicht sonderlich um Unterstützung bemüht. Danke für euer Engagement und Alles Gute.
Der Ton war etwas suboptimal. Ansonsten aber sehr interessanter Beitrag. Der Typhoon ist für mich immer noch eines der am Besten aussehenden Militärjets. Grüße aus DE.
Ich stelle mir gerade die Frage ob wir die wirklich nicht haben. Weil ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass wir keine gescheiten Gegenmaßnahmen haben und wie man im Video sieht, haben wir da doch einiges. Vielleicht ist der eigentliche Zustand des Bundesheeres doch geheimer als gedacht.
@@unbiased3249 Wie kommen Sie darauf? Schon die alten Tornados wurden sehr gerne für "Wild Weasel" Missionen genommen. Für sowas muß man schon ECM-Maßnahmen haben. Gut, der hatte keinen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung aber ECM-Maßnahmen. Die Frage ist eher, wieviel davon funktionsfähig ist. Gibt doch den Google SAM-Simulator. Da sieht man, wie sich verschiedene Störsender beim Gegner darstellen. Da erklärt es sich auch, warum die soviel Probleme haben die HIMARS abzufangen. Ich fand es trotzdem schade, daß sich Deutschland lieber für eine teure, komplizierte Beschaffung eines eigenen Jets entschieden hat, anstatt die erprobte FA/EA-18 zu nehmen. Jetzt haben die sich für die noch teurere F-35 entschieden. Die mag ja besser sein aber anders hätten die wenigstens einen funktionierenden Jagdbomber und Störflugzeug in angemessener Stückzahl gehabt.
@@unbiased3249 Ich war auch überrascht wie gut die ausgerüstet sind. Man hört ja immer nur von Fliegern denen 20.000,00€-Schrauben fehlen. Jetzt bräucht ma nur noch mehr?
Wichtige und interessante Informationen! UA-cam-Suche nach: Russlands Luftherrschaft in der Ukraine: ein Mythos oder doch nicht? Wer braucht den Großen Krieg in Europa? | Analyse Der Friedensplan zur Lösung des Konflikts in der Ukraine
Das war super interessant 👍👍 Ich wußte nicht, dass chaffs und flares schon funktionieren - hatte das Darabosch nicht abbestellt 🤦♂️🤦♂️ Gut dass das behoben wurde. Mich würde interessieren, ob unsere Piloten auch auf die Waffen trainiert werden (JDAMs, Marschflugkörper, etc.) die wir ja (derzeit) gar nicht haben - damit man sie dann bei Bedarf „nur“ zukaufen müsste, um sie einzusetzen (schon klar, dass die bei Bedarf dann nicht so einfach zu beschaffen wären, weil vergriffen).
Viel Ausbildung ist vonnönten damit dieses Objekt bewegt werden kann. Ich halte den gezeigten Piloten für fähig und wünsche ihm alles Gute. Demgemäß kann ich aich konstatieren, dass der Genannte auch andere Aspekte aufweisen kann, welche als ihm sehr hilfreich gelegen bezeichnet werden können.
🙆♂️Wowwww, wass für eine Mega, hochentwickelte Flugmaschine! Und, 🤭ich spreche hier nicht von dem Eurofighter und seiner Technik oder seinem Waffensysteme! Nein:,, Meinen größten Respekt gilt dir als 👨✈️Pilot-Mensch und vor solch einer grandiosen Leistung, diesen,, Hurrikan (jetzt spreche ich von der Technik)", zu bändigen! Schade nur, dass da nur einer mit fliegen kann, ansonsten wäre ich gerne mal mitgeflogen😉🤗 ich wünsche dir und der ganzen Staffel immer genügend Luft unter den Tragflächen 🤙🤙🤙✌️ LG. aus Deutschland
Das ist doch der Sympathische Kerl bei dem auch Sascha Huber zu besuch war oder :D ? Finde euren neuen Social Media Auftritt wirklich klasse, weiter so!
An der "linken Seite"... Herr Oberleutnant: Links ist wo der Daumen RECHTS ist :)= Was machen Sie nur, wenn der Flight Lead den Kurswechsel in Formation in RIchtung und nicht Grad angibt? *g*
Erstmal wirklich klasse Video! Ist es eigentlich geplant für den Eurofighter BVR Raketen wie die AMRAAM oder Meteor anzuschaffen? Weil ein Eurofighter ohne BVR Raketen hat im modernen Luftkampf einen Riesen Nachteil. Da wird extrem viel Potential dieses fantastischen Kampfjets liegen gelassen.
Also momentan wo ja Aufrüstung angesagt ist, gibt es so weit ich weiß schon Planungen für die Meteor. Aber ob's tatsächlich soweit kommt... werden wir ja sehen.
Eurofighter der Tranche 1 sind avionikseitig nicht in der Lage, die Meteor zu führen. Aus diesem Grund wurden für die Eurofighter der Royal Air Force Nr. 9 Squadron, stationiert in Lossiemouth, die AIM 120 D Amraam beschafft. Österreichische Eurofighter würden erstmal kräftige Avionikupdates benötigen um überhaupt mal zumindest die AIM 120 Amraam zu führen. Meteor ist, ohne Eurofighter der Tranche 2 und 3 daher leider nur ein feuchter Traum. Ebenso fehlt ein modernes DASS System sowie effektive ECM Systeme. Dank eines früheren Verteidigungsministers hat Österreich nur sehr beschränkt einsetzbare Maschinen.
@@bernhardwolf6172 Hat nicht Österreich auch ein paar Eurofighter der Tranche 2 oder vertue ich mich da? Auf jeden Fall würde es Sinn machen zumindest die AMRAAMs zu integrieren. Weil ein Eurofighter ohne BVR ist im modernen Luftkampf relativ nutzlos und ist eine ziemliche Verschwendung dieses tollen Kampfjets.
MMn. macht das mit der jetzigen Aufgabe der Eurofighter des ÖBH recht viel Sinn, es sind ja Friedenszeiten, weshalb man nur ungern für "ungebrauchte" Kapazitäten Geld ausgeben möchte.
Hallo.. Haben eigentlich die Österreichischen Kampfflieger Staffeln irgendeinen Namen .. Zb wie die Amerikaner usw.. Da gibt es zb die Black Knights oder Tophatters usw.. . Unzählige .. Haben die auch irgendwo einen Staffel Namen .? LG Alex.
Grundsätzlich sehr gut erklärt! Hut ab 👍 Nur eine kleine links rechts Schwäche 🙈 Olt. Wöss befindet sich an der rechten Tragfläche und erklärt, dass sich die Maschinenkanone im linken Rumpf befindet …. die jedoch rechts (Steuerbord) verbaut ist bzw. er sich auch rechts befindet.
Solche videos gibts auch über deren Flieger... nur blöd dass russische flieger ziehmlich.. naja... kacke sind. Und außerdem wurde ja nichts wichtiges gesagt, nur dinge die eh jeder schon weiß
Sehr interessantes Video...könnte ich stundenlang zuschauen....was sind das eigentlich für weisse Streifen an den Flügelspitzen , beim senkrecht nach oben fliegen?
Ich kann's dir selber nicht genau erklären, aber es hat etwas mit Kondensation von in der Luft enthaltenen Wasser's zu tun, also quasi eine kleine "Wolkenbildung".
Grundsätzlich toller Flieger mit einem enthusiastischen und sicher top ausgebildeten Piloten. Ein Gegner müsste sich halt freundlicherweise auf weniger als 25 km ohne Waffeneinsatz annähern, damit man gegen ihn irgendetwas ausrichten kann, denn mehr Reichweite haben unsere 20 Stück IRIS-T halt nicht. Das ganze Thema Abfangjäger für Österreich klingt für mich also ziemlich nach teurer Augenauswischerei.
Respekt für diese Transparenz. Als deutscher Offizier würde mir das in Bezug auf OpSec schon etwas zu weit gehen. Was mich wundert, ist, dass die Flares nur auf Befehl ausgestoßen werden. Wer befiehlt denn das? Zeitverzögerung? Oder hat sich der Oberleutnant nur unglücklich ausgedrückt?
Da war jetzt nichts dabei, was man nicht auch in guten Büchern oder Dokumentationen zu lesen bzw. zu hören bekommt. Der „Befehl“ zum Ausstoßen von Gegenmaßnahmen kommt natürlich entweder vom Piloten, oder, bei entsprechender Programmierung des Computers, von diesem, je nach Bedrohungslage. Zeitverzögerung gibt es dabei nicht.
@@presi0 Meine Mama hat mir immer gesagt, wenn ich Bücher lese, muss ich viel mehr meine Phantasie anstrengen. Ich glaube, Phantasie ist gerade das, was man nicht nutzen will, wenn man Informationen über ein gegnerisches Kampfflugzeug bekommen möchte.
Diese Antwort erklärt ihren ersten Beitrag. Ich beschränke meine Gesprächspartner lieber wieder auf österreichische Offiziere, da herrscht ein anderes Niveau vor.
@@presi0 sorry. Wollte nicht so hochtrabend daher kommen, das man mich nicht mehr versteht. Ich habe im Ausland allerdings bisher nur Österreichische Offiziere kennen gelernt, mit denen ich adäquat kommunizieren konnte.
Nun, der Beitrag war sehr schön und interessant, allerdings die Aussage, wer Interesse hat, EF-Pilot zu werden, solle sich melden bzw. bzw. bewerben, klingt bei der Anzahl an EF (~14 ?) des Bundesheeres sehr optimistisch. Es sei denn, es herrscht wirklich Pilotenmangel wie bei der Deutschen Luftwaffe. Und wollte Österreich nicht den EF abschaffen, da zu teuer, was ist aus dieser Absicht geworden?
Tipp für den Sound, beim nächsten Mal die Mikrofonspur auf Stereo stellen. So wie jetzt ist das Mikro am rechten Kanal und das Frontmikrofon der Kamera links. So entsteht der etwas schlechtere Klang.
Danke für das Video; sehr informativ, um einen Überblick zu erhalten. Allerdings ist der sympathische Oberleutnant hin und wieder nicht gut zu verstehen… Oder er verfällt in den österreichischen Dialekt, der dann doch auch von der deutschen Grammatik abweicht... („...zu de Triebwerke“.) Grammatik, eine Berufskrankheit von mir :)
@ÖsterreichsBundesheer Gerade dass Sie Ihre eigene Sprache verwenden, gefällt mir an Ihren Videos. Die Sprache des Herrn Oberleutnant ist aus meiner Sicht verständlich genug und wenn nicht, gibt es Untertitel. Ich denke, wir Schweizer und Österreicher sollten unsere Sprache bewahren und uns in dieser Hinsicht nicht zu sehr an die Deutschen anpassen. Sorry Deutschland, nicht böse gemeint 😇.
Die Bordkanone hat 150 Schuss und hat eine Kadenz von 30 Schuss pro Sekunde. Man kann also ganze 5 Sekunden schießen? Ist da nicht irgendwo ein Fehler drin?
Üblicherweise drückt der Pilot etwa 0.5 Sekunden auf den Abzug, viel länger kann man in den meisten Fällen das Ziel nicht im richtigen Winkel halten. Also hast so um die 10-12 Feuerstösse. Reicht völlig. Auch ist es so, dass der letzte echte gunkill im Luftkampf im Vietnamkrieg war. Sprich, der letzte Abschuss eines Kampfflugzeugs durch ein anderes mittels Bordkanone ist jetzt etwa 50 Jahre her.
Ergänzend kann man auch noch sagen dass bei modernen Kampfflugzeugen das Radargerät und der Computer beim Zielen mithelfen. Ich glaube es gibt einen Modus bei dem der Pilot den Abzug gedrückt hält, aber der Computer erst dann wirklich schiesst wenn das Ziel in der richtigen Position ist. Den Luxus hatte man natürlich im Zweiten Weltkrieg nicht, als Kanonen noch die Hauptbewaffnung waren. Trotzdem, die Bf-109 hatte für die primäre 30mm Kanone auch nur 60 Schuss dabei. Damit lies sich aber schon einiges anfangen, wenn man nahe genug an den Feind rangeflogen ist und erst dann geschossen hat wenn man sicher war zu treffen. Ein einziger Treffer hat in der Regel ausgereicht.
Vermutlich ist das maximale Gewicht besonders beim Start relevant. Kann man auch mit mehr Außenlasten und halb vollem Tank starten und dann in der Luft richtig voll tanken? Ach ja, Erster!
@@shi01 das habe ich mir gedacht war aber nicht sicher. hab nur euer video über atombomben gesehen da kam das vor das bei einer höhenzündung ein emp ensteht der elektronik lahmlegt. frage mich warum das da angemerkt wurde wenn eh jeder in diesem radius stirbt. wegen robotern/dronen? siehts so aus als ware der eurofighter ewirklich ein klasse vogel. aber das keine moeglichkeit besteht ohne pc zu fliegen finde ich irgendwie schade. macht das dann noch spass? ich wuerde mich da irgendwie nicht sicher fühlen. ich hab immer angst das die chips aus china irgendwas enthalten was zum ferngesteuerten ausfall führen kann oder so. ich muss ganz ehrlich sein und euch sagen dass ich eine vorliebe fuer russische jets habe. irgendwie sind die doch sehr erotisch oder? is der eurofighter so wendig?
Nur hat das Bundesheer eben weder Marschflugkörper noch intelligente Bomben oder auch nur Mittelstrecken Luft-Luft Raketen, da hat man dann gespart. 2 IRIS-T pro Maschine und fertig.
Klasse 5 sec Österreich von oben🤣🤣🤣🤣Wie lange (Arbeitsjahre) kann unter solchen, extremen Bedingungen, gearbeitet werden, analog einem Hochleistungssportler?
@@lasagnenstrudel5192 : Ganz schön armselig, wennst meinen Textinhalt nicht kapierst! Wo habe ich behauptet das der Eurofighter ein amerikanisches Flugzeug ist? Eurofighter Jagdflugzeug GmbH in US/EU-Germany ... Trotzdem ist der Krempel ohne Code der VSA nicht flugfähig! Simmeringe zu etlichen tausend Euro ... Das Geraffel steht hauptsächlich nur rum weil es fast keine Piloten gibt. Weshalb müssen wir den überteuerten Krempel aus dem Ausland kaufen, wo wir einen eigenen Flugzeughersteller (Diamond Aircraft) haben? Ein Eurofighter ist für unser kleines Land reiner Schwachsinn! Im Ernstfall können wir uns mit dem Pussiheer sowieso nicht verteidigen und für landesinnere Aufklärungsflüge reicht eine DA42 allemal aus. Da wird politisch geschachert und nach die arabischen Emirate und Asien verkauft ... Aber ja, ist ja scheissegal mit was unsere Steuergelder verheizt werden, hauptsach die Infanterie rennt immernoch mit Alu-Gschirrdln´ rum und mit Fußbekleidung mit der man bereits nach einem halben Tag "Auszeit" schreit! Arme Welt, - so das wir verblödet untergehen ...
@@seanmars6562 Ich muss ehrlich sagen ich bin sprachlos. Ich hab ja schon viel über dieses Thema hören müssen, aber sowas wildes hab ich noch nie gelesen. In einem einzigen Punkt muss ich dir Recht geben, das die Freigabe der Codes für die Verschlüsselung/Freund-Feind Erkennung durch die Amis wirklich ein großes Problem ist. Hier ist jedoch einzig und allein unserer damalige Inkompetente Regierung schuld! Man hätte darauf bestehen müssen dieses Verschlüsselung System nicht nutzen zu müssen. Beim Saab Draken hat Österreich auch ein eigenes Verschlüsselung System verwendet, und man war somit total unabhängig! Wären die Vertragspartner darauf nicht eingestiegen hätte man den Eurofighter nicht kaufen müssen. Es hätte genug Alternativen gegeben. Und hätte man sich auch bei der Rafale oder dem Gripen nicht geeignet, hätte man auch auf die Mig-29 zurückgreifen können. Die hat Russland nämlich auch angeboten, 30 Stk. - 6 Zweisitzer für insgesamt 1,14 Milliarden Euro, und die hätten sicherlich keine Amerikanischen Codes benötigt. Aber gut das lässt sich jetzt sowieso nicht mehr ändern. Das du aber ein Flugzeug wie den Eurofighter als "Krempel" bezeichnest zeigt das du dich nicht wirklich bei dem Thema auskennst. Der Eurofighter ist eines der Modernsten Kampfflugzeuge der Welt, und auch wenn er noch zur 4. Generation gehört ist er in manchen Bereichen der momentan so gehypten F-35 überlegen. Natürlich haben Österreichische EF ein Manko, da es sich um Tranche 1 Maschinen handelt, aber auch hier wäre eine Nachrüstung möglich gewesen was wiederum von der Regierung versemmelt wurde. Auch das mit den Piloten ist absoluter Blödsin! Es gibt derzeit 16 Piloten bei 15 Eurofighter. Alle 15 Maschinen sind sowieso nie einsatzfähig weil sie natürlich auch gewartete werden müssen. Eine Alarmrotte, die aus zwei Flugzeugen besteht ist jedoch 24/7 einsatzbereit. Die Speerspitze deiner Antwort bildet jedoch der Vorschlag die Luftraumüberwachung mit der DA42 durchzuführen. Ist das ernst gemeint??? Dir ist schon klar das die Kernaufgabe des Eurofighter die Wahrung der Lufthoheit ist? Soll dann die DA42 in einen Luftkampf mit einem potentiellen gegnerischen Kampfflugzeug gehen, mit einer Bewaffnung die sie nicht besitzt? Jedes 0815 Verkehrsflugzeug fliegt schneller als es die DA42 kann!!! Und auch jetzt in Friedenszeiten, sollen die Alarmstarts auch von der DA42 durchgeführt werden? In einer Stunde ist sie dann vielleicht in Vorarlberg, der Eurofighter ist in 7 Minuten in ganz Österreich.... Und falls du jetzt denkst das kommt nicht vor, es kommt 50-70 mal im Jahr zu einem Alarmstart. Alleine zu denken eine DA42 könne das gleiche Spektrum abdecken wie ein Eurofighter ist sowas von Absurd lächerlich. Aber nein du weißt bestimmt alles besser als Hochrangige Militär Experten, und sollte es dann wirklich mal zu einer Entführung eines Flugzeuges kommen, und sowas passieren wie 9/11, gehörst du zu den ersten die schreien: Warum hat es keine geeigneten Flugzeuge gegeben??? Du hast absolut Recht, die Welt verblödet.
Ohne Staatsbürgerschaft bin bereit Österreich zu dienen. ✌🏻 Falls es mir ermöglicht wird, bitte ich um eine Zusage hier. Internet steht seit Jahre bei mir aber Staatsbürgerschaft ist mein Problem
Sehr geehrter Herr Niyazi, hiermit erteile ich Ihnen die österreichische Staatsbürgerschaft. Bitte melden Sie sich am Montag bei der nächsten Kaserne, um Ihren Dienst anzutreten. Mit freundlichen Grüßen Alexander Van Der Bellen
@@Starfishscalemodeling mit Herrn van der Bellen habe ich auch geredet aber er hat keine Zeit um UA-cam Channel zu starten. Falls das ein Witz sein sollte. Das war nicht lustig 🙂
Die positive Ausstrahlung von Patrick Wöss ist einfach phänomenal!!!
Schätze der hat mächtig Spaß^^
@@winix7660 Spaß ist das wichtigste überhaupt. Du lernst schneller, du bist effizienter, Chefs, die ihren Angestellten keinen Spaß gönnen, schießen sich selber in den Fuß.
Patrick ist so sympathisch. Nicht nur in den Videos auch persönlich. War mir eine Freude ein paar Worte mit dir auszutauschen.
mit dem würd ich mich auch gern mal unterhalten - supertyp!
Sehr cooles Video 🙌, sehr gut aufbereitet und auch für nicht sehr flugaffine Leute gut erklärt 💪 Absoluter Traumjob 🚀🚀
Da freut sich jemand über sein Arbeitsgerät. Ich hoffe im Hintergrund konnten die übelsten Schnitzer der Politik ausgebügelt werden. Unser Heer tut mir ja schon leid. So engagierte Leute und die Politik ist nicht sonderlich um Unterstützung bemüht.
Danke für euer Engagement und Alles Gute.
"Eurofighter fliegen beim Bundesheer is wie Top Gun, nur viel cooler°^^ Der Typ is so genial^^
Cooles Video sehr sympathisch erklärt 👌🏼 Gerne noch mehr Praxis Videos vom Eurofighter
Toller Beitrag! Gratulation an Patrick, der ja kein geübter Redner wie die Ochsen im Fernsehen, ist!
Super Video. Sowas vermisse ich von der Bundeswehr.
Der Ton war etwas suboptimal. Ansonsten aber sehr interessanter Beitrag. Der Typhoon ist für mich immer noch eines der am Besten aussehenden Militärjets. Grüße aus DE.
F15, F18, F22, SU27, Su35, Mig29, Mig35 sehen alle besser aus als das da oben.
@@michaelwirth3720 SU33 by far the sexiest in my opinion
@@michaelwirth3720 findest du vlt. Aber jeder hat ne andere meinung, und ich finde ebenfalls... der eurofighter sieht am besten aus
@@michaelwirth3720du hast das *meiner meinung nach vergessen.
Diese Freude ist ansteckend! Großartig gemacht. Danke!
Tolles Video und vor allem wurde die Info angenehm und sehr natürlich vorgetragen👍🏻
Toll Erklärt und sympathischer Typ der Patrick
Der Herr Wöss ist ja schon unangenehm Sympathisch :D Klasse Typ!
Darum😛
Nice overview of this amazing aircraft. Peter, USAF retired gb Vorau
Hat Spaß gemacht es an zuschauen. Vielen Dank - Allzeit glückliche Landung
"Wir" können Marschflugkörper, JDAMs und Co draufhängen. Wohl eher Konjunktiv. Wir könnten, wenn wir hätten...
Ja leider haha
Ich stelle mir gerade die Frage ob wir die wirklich nicht haben.
Weil ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass wir keine gescheiten Gegenmaßnahmen haben und wie man im Video sieht, haben wir da doch einiges.
Vielleicht ist der eigentliche Zustand des Bundesheeres doch geheimer als gedacht.
@@unbiased3249 Wie kommen Sie darauf? Schon die alten Tornados wurden sehr gerne für "Wild Weasel" Missionen genommen. Für sowas muß man schon ECM-Maßnahmen haben. Gut, der hatte keinen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung aber ECM-Maßnahmen. Die Frage ist eher, wieviel davon funktionsfähig ist.
Gibt doch den Google SAM-Simulator. Da sieht man, wie sich verschiedene Störsender beim Gegner darstellen. Da erklärt es sich auch, warum die soviel Probleme haben die HIMARS abzufangen.
Ich fand es trotzdem schade, daß sich Deutschland lieber für eine teure, komplizierte Beschaffung eines eigenen Jets entschieden hat, anstatt die erprobte FA/EA-18 zu nehmen. Jetzt haben die sich für die noch teurere F-35 entschieden. Die mag ja besser sein aber anders hätten die wenigstens einen funktionierenden Jagdbomber und Störflugzeug in angemessener Stückzahl gehabt.
@@unbiased3249 Ich war auch überrascht wie gut die ausgerüstet sind. Man hört ja immer nur von Fliegern denen 20.000,00€-Schrauben fehlen. Jetzt bräucht ma nur noch mehr?
Super Patrick Dankeschön du hasst es so gut aufgeklärt. Viel Glück und Erfolg bei deiner Arbeit .Lg
Fly bei Weiher...
Ich liebe die automatischen Untertitel einfach :)
Wann kommt wieder ein Video mit Dr. Markus zur Lage in der Ukraine?
Wichtige und interessante Informationen!
UA-cam-Suche nach:
Russlands Luftherrschaft in der Ukraine: ein Mythos oder doch nicht?
Wer braucht den Großen Krieg in Europa? | Analyse
Der Friedensplan zur Lösung des Konflikts in der Ukraine
echt schön und verständlich erklärt! Vielen Dank dafür!
Leider viele Fehler in seiner Erklärung! Landeklappen z.B. :)
No clue what you lads are saying but I like the cut of your jib. Keep up the good work!
Nach diesen video bin ich stolz auf unser Bundesheer.
Des is amoi a gscheida Bundesheer soldat!!!
Danke für dieses tolle Video, Patrick!
Super Video und ein sehr sympathischer Offizier 😁🤘😎😊👍
Supercool gemacht, Patrick, gratuliere ! Viel Spaß noch über den Wolken! LG Michael
*_Ein wirklich eindrucksvolles Video!_*
Super Video! Danke!
Bin beim Piloten Auswahlverfahren in hörsching dabei🥰
Dann wünsche ich dir viel Glück 🍀.
Respekt.. Echt Cooler Typ.. Pass auf dich auf….
Das war super interessant 👍👍
Ich wußte nicht, dass chaffs und flares schon funktionieren - hatte das Darabosch nicht abbestellt 🤦♂️🤦♂️
Gut dass das behoben wurde.
Mich würde interessieren, ob unsere Piloten auch auf die Waffen trainiert werden (JDAMs, Marschflugkörper, etc.) die wir ja (derzeit) gar nicht haben - damit man sie dann bei Bedarf „nur“ zukaufen müsste, um sie einzusetzen (schon klar, dass die bei Bedarf dann nicht so einfach zu beschaffen wären, weil vergriffen).
Viel Ausbildung ist vonnönten damit dieses Objekt bewegt werden kann. Ich halte den gezeigten Piloten für fähig und wünsche ihm alles Gute. Demgemäß kann ich aich konstatieren, dass der Genannte auch andere Aspekte aufweisen kann, welche als ihm sehr hilfreich gelegen bezeichnet werden können.
🙆♂️Wowwww, wass für eine Mega, hochentwickelte Flugmaschine! Und, 🤭ich spreche hier nicht von dem Eurofighter und seiner Technik oder seinem Waffensysteme! Nein:,, Meinen größten Respekt gilt dir als 👨✈️Pilot-Mensch und vor solch einer grandiosen Leistung, diesen,, Hurrikan (jetzt spreche ich von der Technik)", zu bändigen! Schade nur, dass da nur einer mit fliegen kann, ansonsten wäre ich gerne mal mitgeflogen😉🤗 ich wünsche dir und der ganzen Staffel immer genügend Luft unter den Tragflächen 🤙🤙🤙✌️ LG. aus Deutschland
In Deutschland gibt es sogar 2 Sitzer des Eurofighters
der Mann ist eine wirklich gute Werbung für das BH .
Wie gerne würde ich auch mal mit dem Teil fliegen..........
Sehr sympathischer Kerl
Das ist doch der Sympathische Kerl bei dem auch Sascha Huber zu besuch war oder :D ? Finde euren neuen Social Media Auftritt wirklich klasse, weiter so!
Und woher weiß man, von welcher Waffe man verfolgt wird? Wirft man dann alle Abwehrsysteme gleichzeitig ab?
Kommt auf den flieger an. Meistens nimmt man eine mischung aus CHAFF und FLARES
Also kann man sagen, dass der Eurofighter Typhoon eine Art Tom Turbo der Lüfte ist?
Eine Frage häte ich da wie breit ist das Cockpit des Eurofighter in cm ?
An der "linken Seite"... Herr Oberleutnant: Links ist wo der Daumen RECHTS ist :)= Was machen Sie nur, wenn der Flight Lead den Kurswechsel in Formation in RIchtung und nicht Grad angibt? *g*
Erstmal wirklich klasse Video! Ist es eigentlich geplant für den Eurofighter BVR Raketen wie die AMRAAM oder Meteor anzuschaffen? Weil ein Eurofighter ohne BVR Raketen hat im modernen Luftkampf einen Riesen Nachteil. Da wird extrem viel Potential dieses fantastischen Kampfjets liegen gelassen.
@@winix7660 ?
Also momentan wo ja Aufrüstung angesagt ist, gibt es so weit ich weiß schon Planungen für die Meteor. Aber ob's tatsächlich soweit kommt... werden wir ja sehen.
Eurofighter der Tranche 1 sind avionikseitig nicht in der Lage, die Meteor zu führen. Aus diesem Grund wurden für die Eurofighter der Royal Air Force Nr. 9 Squadron, stationiert in Lossiemouth, die AIM 120 D Amraam beschafft. Österreichische Eurofighter würden erstmal kräftige Avionikupdates benötigen um überhaupt mal zumindest die AIM 120 Amraam zu führen. Meteor ist, ohne Eurofighter der Tranche 2 und 3 daher leider nur ein feuchter Traum. Ebenso fehlt ein modernes DASS System sowie effektive ECM Systeme. Dank eines früheren Verteidigungsministers hat Österreich nur sehr beschränkt einsetzbare Maschinen.
@@bernhardwolf6172 Hat nicht Österreich auch ein paar Eurofighter der Tranche 2 oder vertue ich mich da? Auf jeden Fall würde es Sinn machen zumindest die AMRAAMs zu integrieren. Weil ein Eurofighter ohne BVR ist im modernen Luftkampf relativ nutzlos und ist eine ziemliche Verschwendung dieses tollen Kampfjets.
MMn. macht das mit der jetzigen Aufgabe der Eurofighter des ÖBH recht viel Sinn, es sind ja Friedenszeiten, weshalb man nur ungern für "ungebrauchte" Kapazitäten Geld ausgeben möchte.
Liked and subscribed. Thanks for English subtitles.
Sehr intressant und cool erklärt ruhig mehr davon und mal eine gute video länge
Extrem cooles Video👍👍👍
Hallo.. Haben eigentlich die Österreichischen Kampfflieger Staffeln irgendeinen Namen .. Zb wie die Amerikaner usw.. Da gibt es zb die Black Knights oder Tophatters usw.. . Unzählige .. Haben die auch irgendwo einen Staffel Namen .? LG Alex.
Grundsätzlich sehr gut erklärt! Hut ab 👍
Nur eine kleine links rechts Schwäche 🙈
Olt. Wöss befindet sich an der rechten Tragfläche und erklärt, dass sich die Maschinenkanone im linken Rumpf befindet …. die jedoch rechts (Steuerbord) verbaut ist bzw. er sich auch rechts befindet.
Mach es besser!
Kein Trinkschlauch von Red Bull?
Super tolles Video !!!
Wie funktioniert es mit der Notdurft?
Manche Piloten tragen tatsächlich Windeln.
Mal eben rausholen und in die Flasche pieseln geht halt nicht.
Stimmt es, ein Start ist nur möglich wenn die Amerikaner einen Code herausgeben ?
Was? 😂
Das sind keine US Flugzeuge.
Die Eurofighter sind nur meist kaputt, darum fliegen sie so selten!
Spitzen video, danke!
Russland und China bedanken sich für den Beitrag
Solche videos gibts auch über deren Flieger... nur blöd dass russische flieger ziehmlich.. naja... kacke sind. Und außerdem wurde ja nichts wichtiges gesagt, nur dinge die eh jeder schon weiß
Flotter Pilot sehr positiv
Sehr sympatisch eine 1+ den Herrn Woess und dem Video.
Super Danke EXCELENT
Wie viele Sorties und Stunden fliegt ein ÖSTERREICHISCHER Typhoon Pilot im Jahr am Fluggerät und am Simulator?
Wer kennt Patrick auch aus den Sascha Huber Videos? :)
Konnte mich mal ins Austellungsmodell von EADS setzten.Tolles Gefühl.
Wo ist jetzt die Adresse, ich finde sie nicht
Top Patrick
geiles gerät... p.s. ich mein den flieger :)
Der Pilot ist auch geil 😉
Kann man nur lieben
🇦🇹🇦🇹🇦🇹💪👍 Bundescherr Österreich
Ich war tauglich… bis mein Knie nicht mehr wollte 😞
Das war immer mein Traum 😞
Ich glaub, ich hab gehört 800 Bewerber und 2 werden genommen im Jahr.
Sehr interessantes Video...könnte ich stundenlang zuschauen....was sind das eigentlich für weisse Streifen an den Flügelspitzen , beim senkrecht nach oben fliegen?
Ich kann's dir selber nicht genau erklären, aber es hat etwas mit Kondensation von in der Luft enthaltenen Wasser's zu tun, also quasi eine kleine "Wolkenbildung".
@@josuaschubert7688 danke für die Antwort. Könnten auch Luftverwierbelung sein, oder ähnliches. Wobei die würde man ja dann nicht sehen...
@@winix7660 Der Eurofighter ist gerade mit moderner Bewaffnung, einer der kampfstärksten Mehrzweckkampfjets der 4. Generation
Top ! 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Habt ihr jetzt die Eloka Ausrüstung oder nicht?
Mutiger Mann ... 🤣
Patrick ist einfach Vorbild, wollte auch mal zum BH aber meine Augen sind leider zu schlecht
Grundsätzlich toller Flieger mit einem enthusiastischen und sicher top ausgebildeten Piloten. Ein Gegner müsste sich halt freundlicherweise auf weniger als 25 km ohne Waffeneinsatz annähern, damit man gegen ihn irgendetwas ausrichten kann, denn mehr Reichweite haben unsere 20 Stück IRIS-T halt nicht. Das ganze Thema Abfangjäger für Österreich klingt für mich also ziemlich nach teurer Augenauswischerei.
top gun beauty
Respekt für diese Transparenz. Als deutscher Offizier würde mir das in Bezug auf OpSec schon etwas zu weit gehen.
Was mich wundert, ist, dass die Flares nur auf Befehl ausgestoßen werden. Wer befiehlt denn das? Zeitverzögerung? Oder hat sich der Oberleutnant nur unglücklich ausgedrückt?
Da war jetzt nichts dabei, was man nicht auch in guten Büchern oder Dokumentationen zu lesen bzw. zu hören bekommt. Der „Befehl“ zum Ausstoßen von Gegenmaßnahmen kommt natürlich entweder vom Piloten, oder, bei entsprechender Programmierung des Computers, von diesem, je nach Bedrohungslage. Zeitverzögerung gibt es dabei nicht.
@@presi0 Meine Mama hat mir immer gesagt, wenn ich Bücher lese, muss ich viel mehr meine Phantasie anstrengen. Ich glaube, Phantasie ist gerade das, was man nicht nutzen will, wenn man Informationen über ein gegnerisches Kampfflugzeug bekommen möchte.
Diese Antwort erklärt ihren ersten Beitrag. Ich beschränke meine Gesprächspartner lieber wieder auf österreichische Offiziere, da herrscht ein anderes Niveau vor.
@@presi0 sorry. Wollte nicht so hochtrabend daher kommen, das man mich nicht mehr versteht. Ich habe im Ausland allerdings bisher nur Österreichische Offiziere kennen gelernt, mit denen ich adäquat kommunizieren konnte.
@@winix7660 Stimme dir 100 % zu. Genau meine Gedanken.
Hab igendwie Sascha Huber Vibes :D
Nun, der Beitrag war sehr schön und interessant, allerdings die Aussage, wer Interesse hat, EF-Pilot zu werden, solle sich melden bzw. bzw. bewerben, klingt bei der Anzahl an EF (~14 ?) des Bundesheeres sehr optimistisch. Es sei denn, es herrscht wirklich Pilotenmangel wie bei der Deutschen Luftwaffe. Und wollte Österreich nicht den EF abschaffen, da zu teuer, was ist aus dieser Absicht geworden?
Gerne als RIO ,auch wenn ich keine Ahnung hab.Bin vermutlich +5 - 1,5 und danach ballast.xd
Welcome keep safe
Tipp für den Sound, beim nächsten Mal die Mikrofonspur auf Stereo stellen. So wie jetzt ist das Mikro am rechten Kanal und das Frontmikrofon der Kamera links. So entsteht der etwas schlechtere Klang.
👍🇩🇪
Was bringen Österreich 15 EF 2000, viel zu wenig einfach
Danke für das Video; sehr informativ, um einen Überblick zu erhalten. Allerdings ist der sympathische Oberleutnant hin und wieder nicht gut zu verstehen… Oder er verfällt in den österreichischen Dialekt, der dann doch auch von der deutschen Grammatik abweicht... („...zu de Triebwerke“.) Grammatik, eine Berufskrankheit von mir :)
@ÖsterreichsBundesheer Gerade dass Sie Ihre eigene Sprache verwenden, gefällt mir an Ihren Videos. Die Sprache des Herrn Oberleutnant ist aus meiner Sicht verständlich genug und wenn nicht, gibt es Untertitel. Ich denke, wir Schweizer und Österreicher sollten unsere Sprache bewahren und uns in dieser Hinsicht nicht zu sehr an die Deutschen anpassen. Sorry Deutschland, nicht böse gemeint 😇.
Die Bordkanone hat 150 Schuss und hat eine Kadenz von 30 Schuss pro Sekunde. Man kann also ganze 5 Sekunden schießen? Ist da nicht irgendwo ein Fehler drin?
nein, mehr bringt man heutzutage in Kampfflugzeugen der 4./5. Generation nicht mehr unter. Ist auch eher eine Backup-Waffe
Wenn man im Dogfight endlich einen guten Winkel auf den Gegner hat, dann nur für einen Bruchteil einer Sekunde, diese 5 Sekunden sollten also reichen
Üblicherweise drückt der Pilot etwa 0.5 Sekunden auf den Abzug, viel länger kann man in den meisten Fällen das Ziel nicht im richtigen Winkel halten. Also hast so um die 10-12 Feuerstösse. Reicht völlig. Auch ist es so, dass der letzte echte gunkill im Luftkampf im Vietnamkrieg war. Sprich, der letzte Abschuss eines Kampfflugzeugs durch ein anderes mittels Bordkanone ist jetzt etwa 50 Jahre her.
ok, danke für die Antworten
Ergänzend kann man auch noch sagen dass bei modernen Kampfflugzeugen das Radargerät und der Computer beim Zielen mithelfen. Ich glaube es gibt einen Modus bei dem der Pilot den Abzug gedrückt hält, aber der Computer erst dann wirklich schiesst wenn das Ziel in der richtigen Position ist.
Den Luxus hatte man natürlich im Zweiten Weltkrieg nicht, als Kanonen noch die Hauptbewaffnung waren. Trotzdem, die Bf-109 hatte für die primäre 30mm Kanone auch nur 60 Schuss dabei. Damit lies sich aber schon einiges anfangen, wenn man nahe genug an den Feind rangeflogen ist und erst dann geschossen hat wenn man sicher war zu treffen. Ein einziger Treffer hat in der Regel ausgereicht.
Vermutlich ist das maximale Gewicht besonders beim Start relevant.
Kann man auch mit mehr Außenlasten und halb vollem Tank starten und dann in der Luft richtig voll tanken?
Ach ja, Erster!
Ja kann man
Das haben vor kurzem die Eurofighter der Bundeswehr auf ihrem Flug nach Australien mehrfach gemacht.
was ist wenn durch starken elekteischen impuls zb durch atombombe, ionisierende strahlung alle pc lahmgelegt werden?
Der Typhoon ist resistent gegen EMP jeglicher Art.
@@Dreibein82 wie geht das bei gamma strahlung? aber ok ich glaubs mal.
@@feme6052 Gamma Strahlung wird wohl nicht so gesund sein, selbst für einen Typhoon.
@@feme6052 Bei der Menge an Gammastrahlung die du brauchst um Mikroelektronik innert nützlicher Frist zu zerstören, wird der Pilot sowieso sterben.
@@shi01 das habe ich mir gedacht war aber nicht sicher. hab nur euer video über atombomben gesehen da kam das vor das bei einer höhenzündung ein emp ensteht der elektronik lahmlegt. frage mich warum das da angemerkt wurde wenn eh jeder in diesem radius stirbt. wegen robotern/dronen? siehts so aus als ware der eurofighter ewirklich ein klasse vogel. aber das keine moeglichkeit besteht ohne pc zu fliegen finde ich irgendwie schade. macht das dann noch spass? ich wuerde mich da irgendwie nicht sicher fühlen. ich hab immer angst das die chips aus china irgendwas enthalten was zum ferngesteuerten ausfall führen kann oder so. ich muss ganz ehrlich sein und euch sagen dass ich eine vorliebe fuer russische jets habe. irgendwie sind die doch sehr erotisch oder? is der eurofighter so wendig?
SUPER! Horrido!
bah die gegenmassnahmen sind cool
*Die Eurofighter. Ihr Österreicher habt ja anscheinend noch mehrere die funktionieren XD
Nur hat das Bundesheer eben weder Marschflugkörper noch intelligente Bomben oder auch nur Mittelstrecken Luft-Luft Raketen, da hat man dann gespart. 2 IRIS-T pro Maschine und fertig.
Naja... mann weiß ja nie was wir noch in unserm Lager haben haha
schnell be-amtshandeln. haha
die anfangs musik ist sus
Seit wann haben die Österreichischen Eufis denn DASS eingerüstet (Decoy usw.) z.B. MW hat er offensichtlich ja auch nicht eingerüstet
Die Österreichischen EF haben nur die dispenser, sonst nichts.
@@shi01 Die aber ohne den Rest nicht gehen ;-) aber egal
@@Neumel77 Du kannst die auch manuel auslösen, so isses ja nicht.
@@shi01 ja die löst man manuel aus doch trotzdem fehlt noch was , das die sicher nicht drin haben . Aber das tritt man hier ned breit. Passt schon
Traumjob
👍👍👍👍2001
Wann fliegt den Österreich mit seinen Eurofighter
Fast jeden Tag
Nicht in der Nacht. :-)
Und wenn man mal kacken muss? Ernsthafte Frage!
Klasse 5 sec Österreich von oben🤣🤣🤣🤣Wie lange (Arbeitsjahre) kann unter solchen, extremen Bedingungen, gearbeitet werden, analog einem Hochleistungssportler?
Den Amikrempel mit den extrem überteuerten Ersatzteilen braucht man unbedingt für unser kleines Österreich ...
Amikrempel?
Meinst du den Amifighter? :-)
Dir ist schon klar das der EUROfighter kein amerikanisches Flugzeug ist oder??? Besser einfach still sein wenn man keine Ahnung von irgendwas hat
@@lasagnenstrudel5192 :
Ganz schön armselig, wennst meinen Textinhalt nicht kapierst!
Wo habe ich behauptet das der Eurofighter ein amerikanisches Flugzeug ist?
Eurofighter Jagdflugzeug GmbH in US/EU-Germany ...
Trotzdem ist der Krempel ohne Code der VSA nicht flugfähig!
Simmeringe zu etlichen tausend Euro ...
Das Geraffel steht hauptsächlich nur rum weil es fast keine Piloten gibt.
Weshalb müssen wir den überteuerten Krempel aus dem Ausland kaufen, wo wir einen eigenen Flugzeughersteller (Diamond Aircraft) haben?
Ein Eurofighter ist für unser kleines Land reiner Schwachsinn!
Im Ernstfall können wir uns mit dem Pussiheer sowieso nicht verteidigen und für landesinnere Aufklärungsflüge reicht eine DA42 allemal aus.
Da wird politisch geschachert und nach die arabischen Emirate und Asien verkauft ...
Aber ja, ist ja scheissegal mit was unsere Steuergelder verheizt werden, hauptsach die Infanterie rennt immernoch mit Alu-Gschirrdln´ rum und mit Fußbekleidung mit der man bereits nach einem halben Tag "Auszeit" schreit!
Arme Welt, - so das wir verblödet untergehen ...
@@seanmars6562 Ich muss ehrlich sagen ich bin sprachlos. Ich hab ja schon viel über dieses Thema hören müssen, aber sowas wildes hab ich noch nie gelesen. In einem einzigen Punkt muss ich dir Recht geben, das die Freigabe der Codes für die Verschlüsselung/Freund-Feind Erkennung durch die Amis wirklich ein großes Problem ist. Hier ist jedoch einzig und allein unserer damalige Inkompetente Regierung schuld! Man hätte darauf bestehen müssen dieses Verschlüsselung System nicht nutzen zu müssen. Beim Saab Draken hat Österreich auch ein eigenes Verschlüsselung System verwendet, und man war somit total unabhängig! Wären die Vertragspartner darauf nicht eingestiegen hätte man den Eurofighter nicht kaufen müssen. Es hätte genug Alternativen gegeben. Und hätte man sich auch bei der Rafale oder dem Gripen nicht geeignet, hätte man auch auf die Mig-29 zurückgreifen können. Die hat Russland nämlich auch angeboten, 30 Stk. - 6 Zweisitzer für insgesamt 1,14 Milliarden Euro, und die hätten sicherlich keine Amerikanischen Codes benötigt. Aber gut das lässt sich jetzt sowieso nicht mehr ändern. Das du aber ein Flugzeug wie den Eurofighter als "Krempel" bezeichnest zeigt das du dich nicht wirklich bei dem Thema auskennst. Der Eurofighter ist eines der Modernsten Kampfflugzeuge der Welt, und auch wenn er noch zur 4. Generation gehört ist er in manchen Bereichen der momentan so gehypten F-35 überlegen. Natürlich haben Österreichische EF ein Manko, da es sich um Tranche 1 Maschinen handelt, aber auch hier wäre eine Nachrüstung möglich gewesen was wiederum von der Regierung versemmelt wurde. Auch das mit den Piloten ist absoluter Blödsin! Es gibt derzeit 16 Piloten bei 15 Eurofighter. Alle 15 Maschinen sind sowieso nie einsatzfähig weil sie natürlich auch gewartete werden müssen. Eine Alarmrotte, die aus zwei Flugzeugen besteht ist jedoch 24/7 einsatzbereit. Die Speerspitze deiner Antwort bildet jedoch der Vorschlag die Luftraumüberwachung mit der DA42 durchzuführen. Ist das ernst gemeint??? Dir ist schon klar das die Kernaufgabe des Eurofighter die Wahrung der Lufthoheit ist? Soll dann die DA42 in einen Luftkampf mit einem potentiellen gegnerischen Kampfflugzeug gehen, mit einer Bewaffnung die sie nicht besitzt? Jedes 0815 Verkehrsflugzeug fliegt schneller als es die DA42 kann!!! Und auch jetzt in Friedenszeiten, sollen die Alarmstarts auch von der DA42 durchgeführt werden? In einer Stunde ist sie dann vielleicht in Vorarlberg, der Eurofighter ist in 7 Minuten in ganz Österreich.... Und falls du jetzt denkst das kommt nicht vor, es kommt 50-70 mal im Jahr zu einem Alarmstart. Alleine zu denken eine DA42 könne das gleiche Spektrum abdecken wie ein Eurofighter ist sowas von Absurd lächerlich. Aber nein du weißt bestimmt alles besser als Hochrangige Militär Experten, und sollte es dann wirklich mal zu einer Entführung eines Flugzeuges kommen, und sowas passieren wie 9/11, gehörst du zu den ersten die schreien: Warum hat es keine geeigneten Flugzeuge gegeben??? Du hast absolut Recht, die Welt verblödet.
Ohne Staatsbürgerschaft bin bereit Österreich zu dienen. ✌🏻
Falls es mir ermöglicht wird, bitte ich um eine Zusage hier. Internet steht seit Jahre bei mir aber Staatsbürgerschaft ist mein Problem
Sehr geehrter Herr Niyazi,
hiermit erteile ich Ihnen die österreichische Staatsbürgerschaft. Bitte melden Sie sich am Montag bei der nächsten Kaserne, um Ihren Dienst anzutreten.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Van Der Bellen
@@Starfishscalemodeling mit Herrn van der Bellen habe ich auch geredet aber er hat keine Zeit um UA-cam Channel zu starten. Falls das ein Witz sein sollte. Das war nicht lustig 🙂
Alter macht das ihr nicht für das Kampf zahlt
what.
@@theosiegstolz3991 doch
Bin 17 und will auch Eurofighter Pilot werden.
und wo ist die angegebene Adresse?
Was ist da eigentlich Radioaktiv? Also ich kenne das von russischen Triebwerken da da Thorium verbaut ist.