Die Rietburgbahn Edenkoben (2-CLF - Pohlig) am 15.04.2018

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 7 вер 2024
  • Edenkoben - eine knapp 6800 Einwohner umfassende Kleinstadt im pfälzischen Landkreis Südliche Weinstraße, liegt etwa 40 km südwestlich von Ludwigshafen entfernt. Die Stadt ist vor allem für die Villa Ludwigshöhe, das um 1850 erbaute Sommerschloß von König Ludwig I. von Bayern. Noch viel älter ist die um 1200 erbaute und im Dreißigjährigen Krieg weitestgehend zerstörte Rietburg, welche auf der Nordostseite des Blätterberges auf etwa 535 Metern Höhe liegt.
    Im frühen 20. Jahrhundert war die Burg schon lange ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht nur wegen des Panoramas, dass sich von ihr aus bietet, sondern auch durch die seit Jahrhunderten kursierende Sage vom Raubritter, der eine "edle Maid" auf die Burg entführt und sie später ermordet haben soll. Nach seiner Hinrichtung soll seine verfluchte Seele schon desöfteren als flammender, kleiner Geist an der Burg erschienen sein. Um den steilen Hang für Besucher der Burgruine leichterüberwinden zu können, erfolgte 1954 im Zuge des großen deutschen Seilbahnbooms der Bau einer Sesselbahn, welche von der Firma Julius Pohlig aus Köln gebuat wurde und ihren Ausgangspunkt gegenüber der Villa Ludwigshöhe auf 312 Metern Höhe hat. Auf einer Streckenlänge von 560 Metern überwindet die Anlage einen Höhenunterschied von 220 Metern, bevor die Bergstation auf 532 Metern Höhe erreicht ist.
    Die Firma Pohlig, die in den Alpenregionen bereits seit Ende der 40er Jahre großen Erfolg mit dem Bau von 1er Sesselbahnen hatte, konstruierte in Edenkoben erstmals in ihrer Firmengeschichte eine Sesselbahn mit insgesamt 53 Doppelsesseln, die in ihrer Optik aber den herkömmlichen 1er Sesseln entsprachen. Zeitgleich entstand noch eine weitere Anlage dieses Typs in Bad Breisig, welche dort die Burg Rheineck erschloss. Diese Anlage ist heute jedoch schon lange stillgelegt und wurde nahezu restlos beseitigt. Es entstanden in den folgenden Jahren noch einige weitere baugleiche Anlagen:
    - Sesselbahn Cochem - Pinnerkreuz (Baujahr 1955, in Betrieb, allerdings stark modernisiert)
    - Ehrenbreitstein-Sesselbahn in Koblenz (1955 - 2010, durch einen Schrägaufzug ersetzt)
    - Arber-Sesselbahn in Bayrisch Eisenstein (1962 - 1999, ersetzt durch eine 6er Kabinenbahn)
    Somit ist die Rietburgbahn die letzte noch weitestgehend original erhaltene 2er Sesselbahn von Pohlig. Die Bahn verfügt über 11 Stützen, Antrieb und mechanische Abspannung erfolgen kombiniert in der Talstation. Die Fahrzeit beträgt ca. 8 Minuten bei einer Fahrgeschwindigkeit von 1,2 m/s.
    In der Burgruine wird seit April 1957 in den Sommermonaten eine Gaststätte mit großer Aussichtsterasse betrieben, welche von den Besuchern liebevoll "Balkon der Pfalz" genannt wird. Seit geraumer Zeit werden in den Abendstunden an ausgewählten Wochenenden nach Anbruch der Dunkelheit Lampionfahrten mit der Rietburgbahn angeboten.

КОМЕНТАРІ • 1

  • @CBF1
    @CBF1 5 років тому

    It's only open on Sundays, am i right?