Ich auch 👍👌. Die Sendung war für mich ein absolutes MUSS. Hätte ich auch nur eine Folge verpasst, wäre ich echt stinkig geworden und das als Kind 😆😁🤣😂.
Hi, das war die Sendung bei der ich immer gewonnen habe wenn ich als Kind gebettelt habe noch Fernseher gucken zu dürfen nach 20:00😂. Habe die Sendung geliebt Bin Bj. 1988
@@Cypher916 hast du Wiederholungen geschaut? Weil mit einem Jahr wirst du die wahrscheinlich nicht geschaut haben, oder?😁 - ich wusste gar nicht, dass die Sendungen irgendwann mal erneut ausgestrahlt wurden. Aber warum auch nicht, man kann selbst heute noch damit Spaß haben, oder?
@@erebostd Ich kann dir soviel sagen , geschaut muss ich die 90,91,92,93 haben, wir hatten damals nur die 5 Öffentlich rechtlichen ;) Wird wohl eine wiederholung gewesen sein :). Ich gucke das gute alte TV gut , sehr gerne heute noch. Gruß :)
Das Niveau der Sendung spiegelt das Niveau der damaligen Gesellschaft wieder. Das Niveau der heutigen Gesellschaft spiegelt sich im Jungelcamp und Rtl 2 wieder
@@dasistdiewahrheit9585 Ne ne Ansicht ist nicht, eine Ansichtssache wäre "ich finde 35 Grad Hitze im sommer nicht schön" oder "große Nasen bei Frauen sind attraktiv" das sind Ansichtssachen! Eine sterbende Wirtschaft ist ein Fakt, eine abwesende innere Sicherheit die vielen Unschuldigen das Leben kostet, ist Fakt...Steuern um die 75%, ist Fakt - und keine Ansichtssache!
Diese Sendung hat mein Interesse an Technik, Bildung und Wissenschaft als Kind maßgeblich geprägt. Mir fällt im aktuellen Angebot (außer der Sendung mit der Maus) im Fernsehen nichts vergleichbares ein.
Das war eine tolle Sendung und der Vorreiter vieler Wissenschaftssendungen. Die heute natürlich meist unvergleichlich besser sind - wär ja traurig, wenn man in 30 Jahren nix gelernt hat.
Wie habe ich diese Sendung damals geliebt. Hat mir viel Verständnis für mein Technikwissen gegeben. Heute alles selbstverständlich, aber damals teilweise eine Sensation!!! Vielen Dank an die Macher von damals!
Großartig! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Sendung damals gesehen habe. Da fühle ich mich gleich wieder wie ein siebenjähriger Junge, der mit großen Augen vor dem Fernseher sitzt, wo es Puff macht und magische Maschinen knoffhoffige Dinge tun.
Allein der Vorspann weckt Erinnerungen - faszinierend wie Bublath sich den Kopf abnehmen konnte 🙃 Auch die Mini Experimente sind immer ein Fest. Die Beiträge sachlich und fundiert. Aus einer guten Zeit.
@@rahmspinat Funktioniert bei Keinem. Lichtautomatik funktioniert nur bei Dunkelheit. Bei Nebel, Regen oder Schnee muss man trotzdem händisch einschalten.
@@rogerfunk3587 Aber das Tagfahrlicht ist auch Mist. Bei Gegenlicht sieht man es nicht, hinten ist man nicht beleuchtet, und wenn sich nur kurz die Sicht oder das Wetter ändert, müsste man jedes Mal extra das Abblendlicht einschalten. Darum fahre ich immer mit Abblendlicht. Das ist nie falsch und man kann es immer eingeschaltet lassen, weil es beim Abstellen des Motors automatisch aus ist.
@@hagmann100 sehe ich ähnlich. Dennoch ist es ein Unterschied, ob wenigstens das Tagfahrlicht an ist, oder gar nichts. Manche fahren heute noch selbstbewusst mit ihrem ausgeschaltetem Automatiklicht bei Nebel im grauen Auto durch die Gegend. Bei vielen Fahrzeugen ist die Schaltung um Licht aus sensibler geworden. Selbst handhabe das wie du/sie. Immer mit Abblendlicht. Schadet nicht.
Ich hab's als Kind geliebt. Hatte sogar zwei Bücher von der Knoff Hoff Show. Mir ist auch viel später erst bewusst geworden, was "Knoff Hoff" eigentlich heißt 🙂 Der Lichtsensor ist faszinierend. Wobei es nicht der Sensor an sich ist, sondern die Tatsache, dass Autohersteller Jahrzehnte später einen solchen Sensor für hunderte Euro Aufpreis als Innovation verkauft haben.
Eine Kugelbombe hätten die da sicherlich nicht gezündet. Da fand ich ja eher die Details zur Radarunterdrückung heikel. Und, dass die dafür 2-3 Tage gedreht haben und das Publikum aus bezahlten Komparsen bestand.
Wenn man bedenkt, wie aufwendig so eine Sendung damals produziert wurde. Die Außenaufnahmen und das Computerbild 25:20 sind auf 16mm gefilmt und nach Abtastung in das Videobild eingestanzt. Selbst bei 12:20 ist es eine Trickaufnahme, da das Bild der Bildröhre viel zu dunkel gewesen wäre bzw. von den erforderlichen Scheinwerfern überstrahlt worden wäre, die für die damaligen Fernseh-Studiokameras nötig waren.
Bei 12:20 ist deine Analyse leider falsch. Wäre das Bild nachträglich reinkopiert gewesen, hätte man das Flackern damit auch beseitigt. (was bei deinem 2ten Beispiel 25:20 zu erkennen ist) Lichtstarke Objektive gab es auch schon damals. Kein Problem auch bei schwachen Licht, Aufnahmen zu machen. Aber nur bis zu einer gewissen Bildfrequenz. Zb. 50Hz. Die Qualität der Optik war früher (zu der Zeit als die Show entstanden ist) eher sogar besser, als heute. (bzw. Lichtempfindlicher) Weil heute der ISO Wert viel empfindlicher ist, braucht es jetzt weniger Starke Optik. Um ein perfektes Bild eines Monitor zu filmen, gibt es drei Möglichkeiten. - Die Hz Zahl an der Kamera auf zb. 100 Bilder die Sek. zu erhöhen. Das Flackern wäre weg, aber das Bild wird dunkel. Man könnte jetzt die Belichtung der Kamera erhöhen, aber wegen der Studiobeleuchtung, geht das nicht. Hier würde deine Erklärung stimmen, das die Studiobeleuchtung (in Kombination zum Monitor) dann zu hell wäre. (Obwohl sie sogar ganz leicht angepasst wurde.) Also geht man her und findet sich mit dem Flackern ab. (was man erkennen kann) Um trotzdem ein (halbwegs) gutes Bild des Monitors zu erhalten werden jetzt: - Scheinwerfer und Kameras so aufgestellt, das kein direkter Lichteinfall erst entstehen kann. (was auch gut zu erkennen ist) - Ein Polfilter an der Kamera angebracht. Der verhindert grundsätzlich Spiegelungen in einer Scheibe. Willst du mit deiner Kamera durch eine Scheibe Fotografieren, besorge dir einen Polfilter. Dieser verhindert Reflexionen. (gab es auch schon damals)
@@Zock_der_1te Dann schau mal genau hin, bei 12:28 bis 12:30, wie sich das drübergelegte Bild und der Hintergrund mit dem Monitor gegeneinander verschieben, vor allem am rechten Bildrand des drübergelegten Monitorbildes gut sichtbar. Das Flackern kommt, weil das mit einer Fernsehkamera von einem Rechnerbild aufgenommen wurde.
Ja hast recht. Im Vollbildmodus sehe ich es jetzt auch. :) Vermutlich haben sie den Monitor gar nicht erst angeschlossen. Ich sehe da nämlich auch keine Kabel weg gehen. Das Mess- Bild wurde vermutlich auf einem anderen Monitor gezeigt. Dieser dann abgefilmt und rein kopiert.
@@Zock_der_1te Ab 12:18 siehst du auch, dass das eingeblendete, zunächst noch schwarze Rechteck am unteren Ende eine zeilenweise Abstufung hat und auch viel größer als der sichtbare Teil der Bildröhre ist.
@@robbylehmann7110 Wie gesagt, als ich mir das Video angesehen habe, hatte ich es nicht auf Vollbild. :) Nach deiner Nachricht habe ich noch mal drauf geklickt, Vollbild und sofort gesehen, dass das Bild nicht rein passt. Auf ein wackeln habe ich gar nicht erst warten müssen. :) Mein Bekannter hat eine kleine Filmproduktion, ich selber bin Hobbyfotograf und kenne so die meisten Kameratricks. Theoretisch war es damals schon möglich, einen Monitor perfekt abzufilmen. Was sie auch gemacht haben. Nur haben sie das Bild halt dann doch nur reinkopiert. Ich gehe stark davon aus, das der ganze Aufbau / Versuch gar nicht Funktionsfähig war. Ich sehe auch zb. ein kleinen Radar Reflektor, aber keinerlei Elektronik. Wenn die nicht gezeigt wird, war sie vermutlich auch nicht da. Die haben ihren Versuch vermutlich irgendwo gefilmt und nur ein par Attrappen im Studio aufgestellt. (Ich frage mich auch in wie weit die Radarstrahlen, die Studioaufnahme hätte stören können?)
Oh Gott, diese ewigen Sche**** Krimis im Deutschen Fernsehen gehen mir so unendlich auf den Sack. Immer derselbe 08/15 Mist; nie macht man was Neues. Ich beginne zu glauben, Deutschland hat so lange nur Krimis gemacht, es *kann* gar nichts anderes mehr.
Fürwahr! Bin damals schon als Kind immer zusammengezuckt, wenn "Knoffhoff" gerufen wurde und die Band diese schreckliche Dixielandmucke trötete. Aber Ilja Richters Sketche in DISCO waren trotzdem die schlimmere Unterbrechung.
Auch ich hab' das früher als Kind immer gern geschaut und mich sehr darauf gefreut. So wie auch auf die Sendung mit der Maus. Apropos Sendung mit der Maus, das halb eingetauchte Bild bei 33:33 sieht Ralf Caspers ziemlich ähnlich. Der war damals aber noch nicht im Fernsehen und ich kenne ihn eher wegen meiner eigenen Kinder :)
Oha, da guckt man mal kurz in seine Lieblingssendung aus der Kindheit rein und kommt nicht drum herum wieder was gelernt zu haben. Wie man einen Blatt-Abdruck in eine Kupferplatte sprengt, war mir vorher noch nicht Bewusst xD .
Alle sahen die Sendung gern; warum also nicht heute? Weil man zu schnell produzieren muss, um sich gegen die vielen Sender durchzusetzen. Oder gibt es eine andere Erklärung?
das ist ja irgendwie lustig . TPS check, Lichtautomatik check :-) als Kind habe ich Knoff Hoff geliebt. Wenn man bedenkt das das Meiste heute so klein ist, das man es nicht mehr sieht... Die Entwicklung ist schon unvorstellbar schnell geworden. Ganz schlimm sind die Computer die Rechenleistung ist horror wenn man die heute vergleicht :-))))))
@@newYorkStories na, für dich hat’s ja wohl noch gelangt, sonst würde man deine komischen Kommentare nicht unter alten „langweiligen“ deutschen Sendungen finden…
Als Kind geliebt als Erwachsener kann ich mir das nicht mehr geben. Das geht mir absolut nicht genug in die Tiefe. Hier ist xy, es macht das und das.. Nächstes Thema. Sry... Ne😅für Kinder super. Auch die sprechweise von dem, auch eher was für Kinder😅
Ich vermute nur, dass man mit solchen Dingen, so interessant sie auch sein können, in der heutigen Zeit niemanden mehr hinter dem Ofen hervor locken kann.
Alter was damals in Live Sendungen möglich war! Nicht mal nen Feuerlöscher da. Heute würde sofort 100 Feuermelder angehen und das Krisenintervention Team anrücken 😅
Erstaunlich, was mit Computern alles möglich ist, diese Technolohgie könnte Zukunft haben. Ohne die rosarote Nostalgie-Brille nicht mehr zeitgemäß. Vom Titel der Sendung, der eine Fehlaussprache des englischen Know-How ist, über die Figur vor der Band bis dahin, dass die weibliche Comoderatorin andauernd durch Explosionen oder die Gefahr von Dart-Pfeilen erschreckt wird. Zudem wurd die hohe Dichte an Themen doch oft mit geringem Tiefgang erkauft, vieles einfach nicht erklärt. Typische Neutronenquellen basieren übrigens auf Kernspaltung und müssen geschirmt werden. Die Neutronen "aktivieren" im Material die Atomkerne. Die so entstehenden instabilen Isotope senden beim Zerfall radioaktive Strahlung aus, die sich messen lässt.
Bei sowas wird immer wieder deutlich welche Sprünge die Computertechnik war. Damals noch happy das ein Bild in 2 Min aufbaut, heute kann meine Armbanduhr die 10.000 fache Leistung dieses Computers mit ner Batterie so groß wie ein Fingernagel erreichen. Wie das wohl IN 40 Jahren aussehen wird? Wird dann jemand so über heutige Computer denken?
"Eine Lampe im Sinne der DIN 5039 ist ein technisches Bauteil einer Leuchte, das durch Energieumwandlung Licht erzeugt und der Beleuchtung dient." Das ist somit erst mal nicht falsch. Das Wort LED war damals nicht der breiten Masse geläufig. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Bublath diese Wortwahl trifft. Das Wort "glühen" hingegen halte ich bei einer LED auch für unangebracht.
Das Ganze sollte anschaulich und populärwissenschaftlich sein, da zu dieser Zeit sicher auch viele Erwachsene mit der Bezeichnung "LED"/"Leuchtdiode" usw. nichts anfangen konnten.
@@robbylehmann7110 Trotzdem spricht ja nichts dagegen dem Publikum die richtige Begrifflichkeit beizubringen. Man muss dafür ja auch nicht zu technisch werden, aber in den 80ern hat man die rote LED in vielen Geräten schon einmal gesehen.
Ich frage mich, wo sie für diese Sendung den Sicherheitsbeauftragten weggesperrt haben... Chlorknallgas, Nitrozellulose, Plastiksprengstoff, bloß die Neutronenquelle haben sie wohl für einen Kindergeburtstag verliehen gehabt....
@@stp863 Naja, ich hab im Rahmen meines Studiums und in der Schule praktisch alles, was da gezeigt wurde, auch gemacht; statt Plastiksprengstoff haben wir Nitroglyzerin hersgestellt, dafür inkl.Neutronenaktivierungsanalyse und so. Und der Gedanke, das in einem Studio mit Publikum zu machen, lässt mich schon nervös werden. Wenn da plötzlich Splitter rumfliegen oder Chlor austritt... das ist kein Chemielabor mit einer Augendusche in Griffweite. Die Versuche sind interessant, aber ich kann verstehen, warum man später lieber mit Einspielern gearbeitet hat. Mutig ist der Nachbar von Dumm und beide wohnen am Friedhof.
Habs geliebt, aber das kannst dir heute nur noch schwer anschauen. Der Fake-Radar, die einspielten teils computer-generierten Radar-Bilder die man als "live" verkauft... Respektiv recht trashig :D
Ich hab die Sendung als Kind so unfassbar gerne geschaut...
Ich auch 👍👌.
Die Sendung war für mich ein absolutes MUSS.
Hätte ich auch nur eine Folge verpasst, wäre ich echt stinkig geworden und das als Kind 😆😁🤣😂.
Hi, das war die Sendung bei der ich immer gewonnen habe wenn ich als Kind gebettelt habe noch Fernseher gucken zu dürfen nach 20:00😂.
Habe die Sendung geliebt
Bin Bj. 1988
Das war noch Qualitätsfernsehen
@@Cypher916 hast du Wiederholungen geschaut? Weil mit einem Jahr wirst du die wahrscheinlich nicht geschaut haben, oder?😁 - ich wusste gar nicht, dass die Sendungen irgendwann mal erneut ausgestrahlt wurden. Aber warum auch nicht, man kann selbst heute noch damit Spaß haben, oder?
@@erebostd Ich kann dir soviel sagen , geschaut muss ich die 90,91,92,93 haben, wir hatten damals nur die 5 Öffentlich rechtlichen ;)
Wird wohl eine wiederholung gewesen sein :).
Ich gucke das gute alte TV gut , sehr gerne heute noch.
Gruß :)
Das Niveau der Sendung spiegelt das Niveau der damaligen Gesellschaft wieder. Das Niveau der heutigen Gesellschaft spiegelt sich im Jungelcamp und Rtl 2 wieder
Toll, da werden ganz viele schöne Erinnerungen wach :)
Vielen Dank fürs Hochladen!
Danke für den upload. Fühle mich grad wie ein 10 jähriger am Sonntag Nachmittag
Bin mir nicht sicher aber lief das nicht abends? So um 19.30 Uhr glaub ich
Das lief damals um 19:30 Uhr. 😝
Für solche Sendungen zahlte man gerne Gebühren. Technikwissen ist jedoch in den Redaktionen unerwünscht. Dabei war das mal wichtig für Deutschland.
Ich denke insbesondere beim Großteil der Bevölkerung ist Technikwissen unerwünscht. Wozu also sollte der ÖRR sowas senden?
@@dasistdiewahrheit9585 Ja die Gesellschaft hat sich etwas geändert seit dieser Zeit! Nicht zum positiven!
@@hansrichter5607 Ansichtssache.
@@dasistdiewahrheit9585 Ne ne Ansicht ist nicht, eine Ansichtssache wäre "ich finde 35 Grad Hitze im sommer nicht schön" oder "große Nasen bei Frauen sind attraktiv" das sind Ansichtssachen! Eine sterbende Wirtschaft ist ein Fakt, eine abwesende innere Sicherheit die vielen Unschuldigen das Leben kostet, ist Fakt...Steuern um die 75%, ist Fakt - und keine Ansichtssache!
Diese Sendung hat mein Interesse an Technik, Bildung und Wissenschaft als Kind maßgeblich geprägt. Mir fällt im aktuellen Angebot (außer der Sendung mit der Maus) im Fernsehen nichts vergleichbares ein.
Das war noch ne tolle Sendung! Physik und Unterhaltung in einem, warum gibt's das heute nicht mehr? Das war noch wirkliches Bildungsfernsehen.
Das war eine tolle Sendung und der Vorreiter vieler Wissenschaftssendungen. Die heute natürlich meist unvergleichlich besser sind - wär ja traurig, wenn man in 30 Jahren nix gelernt hat.
Das gibt es.... es gibt auch Alternativen. Jeder lebt in seiner Blase
Wie habe ich diese Sendung damals geliebt. Hat mir viel Verständnis für mein Technikwissen gegeben. Heute alles selbstverständlich, aber damals teilweise eine Sensation!!! Vielen Dank an die Macher von damals!
Habe ich in jungen Jahren immer mit meinem Großvater zusammen geschaut. Vielen Dank fürs hochladen.👍
jesses, wirft mich grad wieder zurück in die 80'er und meine Kindheit ^^
Sehr schön ^^
Großartig! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Sendung damals gesehen habe. Da fühle ich mich gleich wieder wie ein siebenjähriger Junge, der mit großen Augen vor dem Fernseher sitzt, wo es Puff macht und magische Maschinen knoffhoffige Dinge tun.
Schön einfach direkt zur Sache ohne viel gequatschte 😊
Allein der Vorspann weckt Erinnerungen - faszinierend wie Bublath sich den Kopf abnehmen konnte 🙃 Auch die Mini Experimente sind immer ein Fest. Die Beiträge sachlich und fundiert. Aus einer guten Zeit.
Die gabze Familie schaute das am Abend. Genau wie Wetter Dass? hab mich immer drauf gefreut. ❤
Es war so eine tolle Sendung als Kind
Was hab ich die Sendung geliebt. Aber nach 30 Jahren ist es echt sehr gealtert.
Du meinst, weil die Warnhinweise fehlen, wenn etwas in die Luft gejagt wird? 😂
Omg ich fühl mich grad wie einp jähriger!!sehr cool das es jemand gesichert hat!!
Die Kindheit ruft. Immer gern geschaut ^-^
Das war noch Unterhaltung + Wissen.
Mit Hilfe einer Elektronik, so ein geiler Satz
Fast schon Zauberei.
Elektronnik
@@QuantumComposer Ha! Heute auch erst hier gelandet 😂
Monnitor
@@PetrucciFeverIch war vor etwa 36 Jahren schon mal da 😅
Das ist jetzt schon 34 Jahre her, aber die Lichtautomatik beim Auto funktioniert bei Nebel, Regen oder Schnee noch immer nicht.
Fährst einen Deutschen, ne?
@@rahmspinat Funktioniert bei Keinem. Lichtautomatik funktioniert nur bei Dunkelheit. Bei Nebel, Regen oder Schnee muss man trotzdem händisch einschalten.
Korrekt. Deshalb kam das Tagfahrlicht. Das Automatiklicht bei Nebel ist Lebensgefährlich.
@@rogerfunk3587 Aber das Tagfahrlicht ist auch Mist. Bei Gegenlicht sieht man es nicht, hinten ist man nicht beleuchtet, und wenn sich nur kurz die Sicht oder das Wetter ändert, müsste man jedes Mal extra das Abblendlicht einschalten.
Darum fahre ich immer mit Abblendlicht. Das ist nie falsch und man kann es immer eingeschaltet lassen, weil es beim Abstellen des Motors automatisch aus ist.
@@hagmann100 sehe ich ähnlich. Dennoch ist es ein Unterschied, ob wenigstens das Tagfahrlicht an ist, oder gar nichts. Manche fahren heute noch selbstbewusst mit ihrem ausgeschaltetem Automatiklicht bei Nebel im grauen Auto durch die Gegend. Bei vielen Fahrzeugen ist die Schaltung um Licht aus sensibler geworden.
Selbst handhabe das wie du/sie. Immer mit Abblendlicht. Schadet nicht.
Ich hab's als Kind geliebt. Hatte sogar zwei Bücher von der Knoff Hoff Show. Mir ist auch viel später erst bewusst geworden, was "Knoff Hoff" eigentlich heißt 🙂
Der Lichtsensor ist faszinierend. Wobei es nicht der Sensor an sich ist, sondern die Tatsache, dass Autohersteller Jahrzehnte später einen solchen Sensor für hunderte Euro Aufpreis als Innovation verkauft haben.
Mal geschmeidig Plastiksprengstoff im Abendprogramm :D
Nö, es war die Aufspürtechnik am Flughafen :-)
Hab ich mir auch schon gedacht.. heutzutage undenkbar! 🤣
😃👍
Eine Kugelbombe hätten die da sicherlich nicht gezündet. Da fand ich ja eher die Details zur Radarunterdrückung heikel. Und, dass die dafür 2-3 Tage gedreht haben und das Publikum aus bezahlten Komparsen bestand.
Wenn man bedenkt, wie aufwendig so eine Sendung damals produziert wurde. Die Außenaufnahmen und das Computerbild 25:20 sind auf 16mm gefilmt und nach Abtastung in das Videobild eingestanzt. Selbst bei 12:20 ist es eine Trickaufnahme, da das Bild der Bildröhre viel zu dunkel gewesen wäre bzw. von den erforderlichen Scheinwerfern überstrahlt worden wäre, die für die damaligen Fernseh-Studiokameras nötig waren.
Bei 12:20 ist deine Analyse leider falsch.
Wäre das Bild nachträglich reinkopiert gewesen, hätte man das Flackern damit auch beseitigt. (was bei deinem 2ten Beispiel 25:20 zu erkennen ist)
Lichtstarke Objektive gab es auch schon damals.
Kein Problem auch bei schwachen Licht, Aufnahmen zu machen. Aber nur bis zu einer gewissen Bildfrequenz. Zb. 50Hz.
Die Qualität der Optik war früher (zu der Zeit als die Show entstanden ist) eher sogar besser, als heute. (bzw. Lichtempfindlicher)
Weil heute der ISO Wert viel empfindlicher ist, braucht es jetzt weniger Starke Optik.
Um ein perfektes Bild eines Monitor zu filmen, gibt es drei Möglichkeiten.
- Die Hz Zahl an der Kamera auf zb. 100 Bilder die Sek. zu erhöhen.
Das Flackern wäre weg, aber das Bild wird dunkel.
Man könnte jetzt die Belichtung der Kamera erhöhen, aber wegen der Studiobeleuchtung, geht das nicht.
Hier würde deine Erklärung stimmen, das die Studiobeleuchtung (in Kombination zum Monitor) dann zu hell wäre.
(Obwohl sie sogar ganz leicht angepasst wurde.)
Also geht man her und findet sich mit dem Flackern ab. (was man erkennen kann)
Um trotzdem ein (halbwegs) gutes Bild des Monitors zu erhalten werden jetzt:
- Scheinwerfer und Kameras so aufgestellt, das kein direkter Lichteinfall erst entstehen kann. (was auch gut zu erkennen ist)
- Ein Polfilter an der Kamera angebracht. Der verhindert grundsätzlich Spiegelungen in einer Scheibe.
Willst du mit deiner Kamera durch eine Scheibe Fotografieren, besorge dir einen Polfilter. Dieser verhindert Reflexionen. (gab es auch schon damals)
@@Zock_der_1te Dann schau mal genau hin, bei 12:28 bis 12:30, wie sich das drübergelegte Bild und der Hintergrund mit dem Monitor gegeneinander verschieben, vor allem am rechten Bildrand des drübergelegten Monitorbildes gut sichtbar. Das Flackern kommt, weil das mit einer Fernsehkamera von einem Rechnerbild aufgenommen wurde.
Ja hast recht. Im Vollbildmodus sehe ich es jetzt auch. :)
Vermutlich haben sie den Monitor gar nicht erst angeschlossen. Ich sehe da nämlich auch keine Kabel weg gehen.
Das Mess- Bild wurde vermutlich auf einem anderen Monitor gezeigt. Dieser dann abgefilmt und rein kopiert.
@@Zock_der_1te Ab 12:18 siehst du auch, dass das eingeblendete, zunächst noch schwarze Rechteck am unteren Ende eine zeilenweise Abstufung hat und auch viel größer als der sichtbare Teil der Bildröhre ist.
@@robbylehmann7110 Wie gesagt, als ich mir das Video angesehen habe, hatte ich es nicht auf Vollbild. :)
Nach deiner Nachricht habe ich noch mal drauf geklickt, Vollbild und sofort gesehen, dass das Bild nicht rein passt. Auf ein wackeln habe ich gar nicht erst warten müssen. :)
Mein Bekannter hat eine kleine Filmproduktion, ich selber bin Hobbyfotograf und kenne so die meisten Kameratricks.
Theoretisch war es damals schon möglich, einen Monitor perfekt abzufilmen.
Was sie auch gemacht haben. Nur haben sie das Bild halt dann doch nur reinkopiert.
Ich gehe stark davon aus, das der ganze Aufbau / Versuch gar nicht Funktionsfähig war.
Ich sehe auch zb. ein kleinen Radar Reflektor, aber keinerlei Elektronik.
Wenn die nicht gezeigt wird, war sie vermutlich auch nicht da.
Die haben ihren Versuch vermutlich irgendwo gefilmt und nur ein par Attrappen im Studio aufgestellt.
(Ich frage mich auch in wie weit die Radarstrahlen, die Studioaufnahme hätte stören können?)
und was haben wir heute im zdf? Polit-Muppet-Show und melancholische Krimis
Oh Gott, diese ewigen Sche**** Krimis im Deutschen Fernsehen gehen mir so unendlich auf den Sack. Immer derselbe 08/15 Mist; nie macht man was Neues. Ich beginne zu glauben, Deutschland hat so lange nur Krimis gemacht, es *kann* gar nichts anderes mehr.
Und was hier, wenn man einfach mal nostalgisch sein möchte?: Die Dauer unzufriedenen, die einen in den Kommentaren auf den Sack gehen!
Schön, dass sie damals Deutsche Erfindungen zeigten. Undenkbar heute
Tolle Sendung, als Kind ging mir nur die Big Band immer massig auf den Keks. 😂
😂😅 mir auch !
Heute find ich sie mega 🎉
Damals normal…Heute frage ich mich, was diese Band in dieser Wissenschaftssendung zu suchen hatte 😂
Vermisse die Sendung trotzdem 😢
Fürwahr! Bin damals schon als Kind immer zusammengezuckt, wenn "Knoffhoff" gerufen wurde und die Band diese schreckliche Dixielandmucke trötete. Aber Ilja Richters Sketche in DISCO waren trotzdem die schlimmere Unterbrechung.
"Wir hatten ja nix."
:D
Öffentlichrechtlicher gehts kaum aber geschaut haben wir es als Kinder trotzdem super gerne!
Auch ich hab' das früher als Kind immer gern geschaut und mich sehr darauf gefreut. So wie auch auf die Sendung mit der Maus. Apropos Sendung mit der Maus, das halb eingetauchte Bild bei 33:33 sieht Ralf Caspers ziemlich ähnlich. Der war damals aber noch nicht im Fernsehen und ich kenne ihn eher wegen meiner eigenen Kinder :)
Ich bin mir sicher, dass die Figur der Band heute nicht mehr so im Studio stehen würde.
Das war noch LEHRREICHES Fernsehen, damals hat man noch GERN Fernsehen geschaut. Es war ein Vergnügen, anno 1989 !!!
Diese Luftdrucksensoren im Reifen sind heutzutage Standard beim PKW.... Krass.
Und die Lichtsensoren für die Scheinwerfer auch.
What's a memory, love it in my young day.
0:43 Wohl die Marianne & Michael der Technikneuheiten im Technikstadel 😁😉😃
die band ist der hammer!
Wow... die hatte ich komplett vergessen. War damals mit ca 10 Jahren Pflichtprogramm. Und wenn man sich dann denkt, dass sie '89 schon TPMS hatten....
Das war noch Qualitätsfernsehen, nicht der Müll, den sie heute bringen!
3:44 1989 Segway Prototyp
Oha, da guckt man mal kurz in seine Lieblingssendung aus der Kindheit rein und kommt nicht drum herum wieder was gelernt zu haben. Wie man einen Blatt-Abdruck in eine Kupferplatte sprengt, war mir vorher noch nicht Bewusst xD .
Alle sahen die Sendung gern; warum also nicht heute? Weil man zu schnell produzieren muss, um sich gegen die vielen Sender durchzusetzen. Oder gibt es eine andere Erklärung?
das ist ja irgendwie lustig . TPS check, Lichtautomatik check :-) als Kind habe ich Knoff Hoff geliebt. Wenn man bedenkt das das Meiste heute so klein ist, das man es nicht mehr sieht...
Die Entwicklung ist schon unvorstellbar schnell geworden. Ganz schlimm sind die Computer die Rechenleistung ist horror wenn man die heute vergleicht :-))))))
Ich kann mich noch die Knoffhoff erinnern. ❤
Wie fad und langweilig sich das nach >20y anfühlt...als Physik begeisterter junge habe ich die Sendung geliebt und immer zusammen mit Papa angeschaut
Und die Mama stand am Herd und kochte ?
@@s______f8015 Weil sie es gern tat, ja.
@@newYorkStories na, für dich hat’s ja wohl noch gelangt, sonst würde man deine komischen Kommentare nicht unter alten „langweiligen“ deutschen Sendungen finden…
@@s______f8015Möglicherweise, und???
Gesichter älter machen macht man natürlich nicht zum Spaß. Öhm...
Doch, schon...
Wir brauchen diese Sendung zurück. Sie war perfekt.
Cool meine Kindheit
ein Tag später bin ich ein Jahr alt geworden.
ist das alles lang her
Es ist leider sehr störend, dass das Seitenverhältnis nicht richtig eingestellt ist. 😞
wurde halt als ntsc statt pal digitalisiert mit anamorphen pixeln, womit youtube nicht klarkommt.
Als Kind geliebt als Erwachsener kann ich mir das nicht mehr geben.
Das geht mir absolut nicht genug in die Tiefe. Hier ist xy, es macht das und das.. Nächstes Thema. Sry... Ne😅für Kinder super.
Auch die sprechweise von dem, auch eher was für Kinder😅
Das könnte man heute haftungstechnisch einfach nicht mehr machen! 😂
Das war Fernsehen. Dafür hat sich die GEZ gelohnt.
17:35 witzig witzig… Und heute hängt sowas in meinem Studio😂
Beste Show im TV damals.
ich habe die Sendung immer gerne gemocht - nicht nur wegen der hübschen Frau
Es gab auch eine Serie, in der ein Roboter Bildplatten, ähnlich Laserdiscs abspielt.
Ws sind denn das für Adressen bei 41:40? Schickt man die Postkarte an Privatleute? :D
Bist du deppert? Links oben der Absender. Lernt man das heute nicht mehr in der Schule
Was meinst du mit Privatleute?
5:50 Was waren die Schulterpolster albern
Oh man. Schöne gute alte Zeit
Puh, Chlorwasserstoff im Christbaum im Studio😮
Und Schießbaumwolle hinterher.
RDKS, Sensor Licht... wie geil.... Ja Erinnerungen kommen...
Knoff Hoff = Know How?
Knoff Hoff Shoff
Wow, da sieht man doch, wie alt man geworden ist. ;-)
Warum hast du sie in 16:9 hochgeladen?😮
Das Auto was nicht umfällt gibt es heute sogar als Motorrad. ❤
Bei dem Pan-Am-Anschlag (Lockerbie) wurde Plastiksprengstoff in einem Radio verwendet.
Knoff hoff!
@Hawkeye-i6m 🤣🤣🤣
Ich vermute nur, dass man mit solchen Dingen, so interessant sie auch sein können, in der heutigen Zeit niemanden mehr hinter dem Ofen hervor locken kann.
Kulturgewohnheiten ändern sich. Heute ist MaiThinkX quasi das neue Knoff Hoff. Andere Schwerpunkte, andere Didaktik, aber durchaus verwandt im Geiste.
Ah, jetzt weiß ich wie die Reifendruckkontrolle in meinem Porsche funktioniert, da ist in jedem Reifen ein Ball drin, cool.
Alter was damals in Live Sendungen möglich war! Nicht mal nen Feuerlöscher da. Heute würde sofort 100 Feuermelder angehen und das Krisenintervention Team anrücken 😅
voll die Olsenbandenmusik
35 Jahre später, das meiste Alltag oder nichts besonderes mehr.
Radarwellenfeld?
Was genau ist daran nicht zu verstehen?
echt arg wie viel da in einer sendung drinnen steckt
Als jugendlicher echt geliebt und mehr gelernt als in der Schule.
Erstaunlich, was mit Computern alles möglich ist, diese Technolohgie könnte Zukunft haben.
Ohne die rosarote Nostalgie-Brille nicht mehr zeitgemäß. Vom Titel der Sendung, der eine Fehlaussprache des englischen Know-How ist, über die Figur vor der Band bis dahin, dass die weibliche Comoderatorin andauernd durch Explosionen oder die Gefahr von Dart-Pfeilen erschreckt wird. Zudem wurd die hohe Dichte an Themen doch oft mit geringem Tiefgang erkauft, vieles einfach nicht erklärt.
Typische Neutronenquellen basieren übrigens auf Kernspaltung und müssen geschirmt werden. Die Neutronen "aktivieren" im Material die Atomkerne. Die so entstehenden instabilen Isotope senden beim Zerfall radioaktive Strahlung aus, die sich messen lässt.
Das waren die sog Skalarwellen
Bei sowas wird immer wieder deutlich welche Sprünge die Computertechnik war.
Damals noch happy das ein Bild in 2 Min aufbaut, heute kann meine Armbanduhr die 10.000 fache Leistung dieses Computers mit ner Batterie so groß wie
ein Fingernagel erreichen.
Wie das wohl IN 40 Jahren aussehen wird? Wird dann jemand so über heutige Computer denken?
Ich will zurück!
Ich auch! Damals war ich 8 Jahre alt. War eine schöne Zeit.
Müsste es nicht „Knoff Hoff Shoff“ heißen? 😅
Bildformat muss 4:3 sein, also muessen Balken rein
6:47 diese Lampe zum glühen bringen? Er meinte: Diese LED zum leuchten bringen.
"Eine Lampe im Sinne der DIN 5039 ist ein technisches Bauteil einer Leuchte, das durch Energieumwandlung Licht erzeugt und der Beleuchtung dient."
Das ist somit erst mal nicht falsch. Das Wort LED war damals nicht der breiten Masse geläufig. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Bublath diese Wortwahl trifft.
Das Wort "glühen" hingegen halte ich bei einer LED auch für unangebracht.
Das Ganze sollte anschaulich und populärwissenschaftlich sein, da zu dieser Zeit sicher auch viele Erwachsene mit der Bezeichnung "LED"/"Leuchtdiode" usw. nichts anfangen konnten.
@@robbylehmann7110 Trotzdem spricht ja nichts dagegen dem Publikum die richtige Begrifflichkeit beizubringen. Man muss dafür ja auch nicht zu technisch werden, aber in den 80ern hat man die rote LED in vielen Geräten schon einmal gesehen.
@@X25_Networkinglaut DIN absolut richtig. Was ist ihr Problem?
juhu- habs geliebt
Ich frage mich, wo sie für diese Sendung den Sicherheitsbeauftragten weggesperrt haben... Chlorknallgas, Nitrozellulose, Plastiksprengstoff, bloß die Neutronenquelle haben sie wohl für einen Kindergeburtstag verliehen gehabt....
Ja wild. Dachte ich hör nicht recht. Seid ihr irre. Chlorgas?
und trotzdem haben es alle überlebt. Kaum vorstellbar in unser überregulierten Vollkaskodoofmentalität.
@@stp863 Naja, ich hab im Rahmen meines Studiums und in der Schule praktisch alles, was da gezeigt wurde, auch gemacht; statt Plastiksprengstoff haben wir Nitroglyzerin hersgestellt, dafür inkl.Neutronenaktivierungsanalyse und so. Und der Gedanke, das in einem Studio mit Publikum zu machen, lässt mich schon nervös werden. Wenn da plötzlich Splitter rumfliegen oder Chlor austritt... das ist kein Chemielabor mit einer Augendusche in Griffweite. Die Versuche sind interessant, aber ich kann verstehen, warum man später lieber mit Einspielern gearbeitet hat. Mutig ist der Nachbar von Dumm und beide wohnen am Friedhof.
3 Wochen nach dem Mauerfall.
Dachte eher 3 Wochen nach dem Urknall.
Zukunftsweisend: Segway und Reifendruck-Kontrolle. 😀
@3:45 warum lachen die??? So forscht man wtf..
13:26 stealth Technik
Need this show in English or Hindi dub
Die Reifendruckkontrolle ist schon überholt.
34:19 „hier sind elektronische Daten gespeichert.“ Das klingt damals wie heute unangenehm peinlich😂
Und fürs Publikum gibt's ausschließlich Orangensaft 😄
Meine ich das nur oder ist der Radarreflektor an der Brücke die Gülser Eisenbahnbrücke in Koblenz…
40:55 Was sind denn eigentlich Mang-neten?! 🤔 😁 😜
Und schon bin ich wieder Kind. Erstmal einen Eimer pyrowatte kaufen
… Galileo für (etwas) bessere, Bildungsfersehen mit Ratter-Musik lässt grüßen. 😂 Applaus und Gelächter bitte auf Kommando! 😏
toll, die blonde 80er matte. schaut aus wie frisch in die steckdose gegriffen.
Was der Algorithmus da wieder alles nach oben spült. Und dauernd explodieren Sachen, sogar der Plätzchenteig. 😂
Grandiose Band und Musik aber die Stimme und der Dialekt von der Moderation war immer so furchtbar 😂
Tut richtig gut, mal wieder normale Menschen zu sehen.
Ist notiert
Wie kann man eine LED als Lampe bezeichnen. 😂
Habs geliebt, aber das kannst dir heute nur noch schwer anschauen. Der Fake-Radar, die einspielten teils computer-generierten Radar-Bilder die man als "live" verkauft... Respektiv recht trashig :D
Bildungsfernsehen! Dafür wären Gebühren gut eingesetzt. Was will man machen, wenn Redakteure keine Ahnung mehr haben.
Mach doch was Sinnvolles !