Stark wirksame Opioide: Morphin, Oxycodon, Hydromorphon, Buprenorphin & Fentanyl | Abhängigkeit USA

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  • Опубліковано 11 вер 2024

КОМЕНТАРІ • 439

  • @DoktorWeigl1
    @DoktorWeigl1  6 років тому +25

    Ein sehr hohes Abhängigkeitspotential haben auch die sog. Benzos. Darüber kläre ich in diesem Video auf: bit.ly/Benzodiazepine_Video Viele Grüße, Dr. T. Weigl

    • @r.m.b6329
      @r.m.b6329 5 років тому +3

      Guten Tag Herr Weil,
      ein Video zu den einzelnen Substanzen bez. extremer Nebenwirkungen sollte ggf. hinzugefügt werden, damit der normale Patient besser selber auch mitentscheiden kann, was er einnehmen möchte oder nicht.
      Die Tabelle zeigt bspw. wie stark die eine Substanz vs. einer anderen ist. Ein Beispiel wäre Buprenorphin ist offiziell stärker als Methadon. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit der Nebenwirkungen bzw. eher das fast unmögliche wegkommen v. der Subanz Methadon viel höher als bei allen anderen Opiaten. Ich kenne 3 Personen, die seit ca. 20 Jahren Methadon nehmen müssen und wirklich alle sagten bisher, es ist die schlimmste Substanz von allen und man kommt davon nicht weg, da der Entzug so qualvoll lange ist (bis mehrere Monate!). Bei Heroin wurde mir gesagt, so dauert ein Entzug nur ca. 10 Tage, fällt deutlich weniger stark aus (dennoch stark) und es macht weniger abhängig zudem. Die wenigen, die es schafften und es sich leisten konnten, so wurde mir gesagt, wechselten nach Methadon wieder zurück auf Heroin wieder, um dann davon einen Entzug zu machen. Ist doch irrational, oder?
      Zum Buprenorphin wurde gesagt der Entzug ist ähnlich wie beim Heroin, aber schwächer und insbesondere kürzer ggü. Methadon (bis 3 Monate) mit 10-14 Tagen.
      Ich glaube, dass das Methadon so gerne verschrieben wird (muss), weil das so extrem günstig in der Herstellung ist und am stärksten abhängig macht und beides freut die Pharma. Buprenorphin als Beispiel ist viel, viel teurer in der Herstellung und wäre auch laut Studien besser geeignet für Heroin Abhängige, da dort quasi keine/kaum Euphorie stattfinden soll im Gegensatz zu Methadon und Heroin und ein missbrauch durch hohe Dosen ist dort quasi ausgeschlossen, aber dennoch wird den Patienten der Entzug vom Heroin erspart. Weiter kann sich der Patient nicht plötzlich mit Heroin versorgen, da es die Rezeptoren blockiert und keine. Wirkung hätte. Die 3 kennen aber keinen, der das verschrieben bekommt. Selbst deren Substitutions Arzt (oder wie man diese Ärzte nennt) sagte ganz offen zu denen, dass er nur Methadon verschreibt an die Menschen als Alternative zu Heroin, aber keine sonstige (bessere) Alternative. Entweder das oder nix. Finde das unmöglich.
      Fazit: An diesen Personen habe ich gesehen, was es aus den Menschen gemacht hat und das ist alles andere als schön. Auch die Vorverurteilung ist heftig: Hört jemand von Heroin/Methadon, so denkt fast jeder an einen Typ mit einer Nadel im Arm, der nix mehr hinbekommt. Nimmt jemand Oxycodon, Codein oder gar Fetanyl wüssten die meisten gar nicht, was das ist und das diese im Prinzip doch sehr ähnlich sind (Potenz etc.).
      Haben Sie andere Erfahrungen gemacht mit Patienten und Methadon? Habe ich noch nie von gehört. Möchte gerne jeden Tipp weiter geben an diese 3 Menschen, die menschlich viel mehr Herz haben als alle anderen mir Bekannten Personen ohne Sucht.
      VIELEN DANK!

    • @ludwigludwig3515
      @ludwigludwig3515 5 років тому +2

      Film dich mal nach 7 tagen ohne bier, wein ....

    • @edithsami
      @edithsami 4 роки тому +3

      Hallo, wie ist es mit opiaten- Entzugsprogramm zB b. Bupensan oder Subutex? Kann man es problemlos zu Hause ausschleichen lassen? Wie ist es mit Nebenwirkungen und Dauer? Danke. 😊

    • @ludwigludwig3515
      @ludwigludwig3515 4 роки тому +4

      Schmerzpatienten Suchtproblematik einreden ist dysfunktional.

    • @petkay1984
      @petkay1984 4 роки тому +1

      R.M.B Warum ist das irrational? Jeder der weiß, wovon er spricht kann dieses Vorgehen durchaus versehen und nachvollziehen.

  • @MissDeluxe2406
    @MissDeluxe2406 8 місяців тому +5

    Interessantes Video, besonders für Patienten die diese Medikamente einnehmen.
    Ich selbst nehme seit meinem 21 Lebensjahr wegen einem Autounfall und den dadurch entstandenen Folgen Oxycodon/Nalaxon und mir hat dieses Medikament wieder ein Stück Lebensqualität zurückgegeben.
    Heute bin ich 35 Jahre alte und durch dieses Medikament geht es mir gesundheitlich gut.
    Schmerzfrei bin ich nie aber mir geht es gesundheitlich so gut das ich arbeiten und ein halbwegs schmerzfreies Leben führen kann.
    Die Dosierung musste bei mir in all den Jahren nur 1x angepasst werden.
    Ohne dieses Medikament hätte ich keine Lebensqualität, könnte nicht arbeiten oder meine Familie versorgen.
    Auch wenn mir die Gefahren dieses Medikamentes bewusst ist, so bin ich dankbar das es sie gibt denn ohne so ein Medikament wäre mein Leben vermutlich ein anderes.

    • @bapistbapist8342
      @bapistbapist8342 6 місяців тому

      Jahrelang Opiate zu nehmen ist aber auch keine Lösung, und alles andere als gesund für sämtliche Organe. Es sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden.

    • @MissDeluxe2406
      @MissDeluxe2406 6 місяців тому

      @@bapistbapist8342 ist abgeklärt, steht in meinem Kommentar

    • @HuckyKentucky
      @HuckyKentucky 4 місяці тому +2

      Mir geht's genauso!
      Ich bin auch dankbar dass es solche Medikamente gibt!
      Mit Nebenwirkungen habe ich keine Probleme.
      Es wird viel zu viel Panik gemacht von Leuten die gar nicht wissen was chronische Schmerzen bedeuten!
      Alles Gute ❣️✌🏼🍀🤠

    • @vinzlovescats
      @vinzlovescats 2 місяці тому

      ​@@bapistbapist8342 welche Organe schädigt es denn ?

  • @solanum6039
    @solanum6039 5 років тому +23

    Ein sehr informatives Video! Ich hätte jedoch eine kleine (Laien-) Ergänzung für alle, die dieses Thema interessiert: Der Körper stellt bei andauernder Einnahme von opioidhaltigen Medikamenten, sowie natürlich auch bei illegalen Opioiden und Opiaten wie Heroin die eigene Endporphinproduktion ein, da ja stetig Opioide von außen nachkommen. Wenn dann die Einnahme ausbleibt, braucht der Körper erstmal eine Weile, um wieder Endorphine nachzubilden. Des Weiteren bildet der Körper bei einer länger andauerenden Opioidzufuhr immer neue Rezeptoren, weil ja temporär ein Überschuss an Opioiden herrscht. Diese „Andockstellen“ sind dann alle frei, sobald das Medikament nicht mehr eingenommen wird. Das heißt, der Körper hat zu Beginn eines Entzuges einen extrem hohen Bedarf an Endorphinen, hat aber zeitweise aufgehört, diese selbst zu produzieren. Deshalb ist die Abhängigkeit für viele so schwer überwindbar!

    • @pronoun_
      @pronoun_ Рік тому

      sport machen jeden tag!

    • @susannaspitalsky7502
      @susannaspitalsky7502 Рік тому

      Kann man dagegen etwas tun, also selber anregen?

    • @susannaspitalsky7502
      @susannaspitalsky7502 Рік тому

      @@pronoun_ja aber zuerst bist voll erledigt, an Sport kannst da erst später denken
      Die ersten Tage Wochen- je nach Menge Dauer vermutlich- bist so kaputt wie wenn du Grippe hast, jeder Knochen, Muskel schmerzt 🙈

  • @ChainlyRoot
    @ChainlyRoot Рік тому +7

    Ja es ist richtig und wichtig Opiate einzusetzen bei Schmerzpatienten 👍 Aber könnten wir uns auch mal über den Einsatz von Opioiden bei Depressionen unterhalten ?! Ich finde nämlich das gerade dort Opiate eine viel wirksamere Leistung erzielen als sämtliche Psychopharmaka !

    • @jauwi448
      @jauwi448 Рік тому

      Sie wirken psychisch stabilisierend, verdrängen Angstgefühl und Verzweiflung. Aber sie binden bei Einnahme aus diesem Grund immer stärker an sich selbst. Sie lösen die zugrundeliegenden Probleme nicht sondern verdrängen sie temporär.
      Allerdings ist dieser Effekt zb bei Palliativ sehr vorteilhaft um das Leben der Menschen zumindest auf einer gewissen Lebensqualität zu halten. Nur wegkommen werden sie davon halt nicht.

    • @joesquatalot8575
      @joesquatalot8575 Рік тому +1

      Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema schon viel gibt, aber mein spontaner Gedanke dazu ist: huiuiui! Opiate kurzzeitig einzusetzen, bei Operationen oder unfällen ist sehr gut. Mittelfristig sieht es schon anders aus, da die toleranz enorm zunimmt und bereits jetzt von einer Abhängigkeit gesprochen werden kann.. Ich finde es sehr gedankenlos, jemandem der offenbar schwer unter depressionen leidet, eine Substanz zu geben, die ihn kurzfristig rausholt, aber ein so hohes Abhängigkeitspotenzial mitbringt. Eine Depression ist ja nicht wie Kopfschmerzen durch eine Einmalgabe vom Tisch.

    • @jauwi448
      @jauwi448 Рік тому

      @@joesquatalot8575 Ich würde nicht nur auf Anwendungsdauer kategorisieren. Für akute Behandlung von starken Schmerzen (stationär, zb bei Post-Operativen oder von einer schweren Verletzung stammenden Schmerzen sind gut geeignet.
      Gegen längerfristige Schmerzen ambulant sollten sie nur bei zb. Krebsschmerzen(auch wegen EoF Distress) oder Behandlungsresistenten Schmerzen eingesetzt werden.
      Generell sollte natürlich immer Schmerzmittel so schwach wie möglich genutzt werden, heißt COX-hemmer & andere gängige Schmerzmittel zb. Mefaminsäure, Metamizol sollten getestet werden bevor Opioide in Betracht gezogen werden. Und auch wenn Opioide notwendig sind gibt es einen Unterschied zwischen 1x10x100mg Tramadol oder (wie es in den USA vorkam) direkt 1x30x80mg Oxycodon.
      Langzeiteinnahme wenn notwendig finde ich aber nicht zwingend Problematisch, gerade in Palliativ, meiner Erfahrung nach geht die Toleranz bei medizinischer Anwendung nicht stark hoch. Physisch abhängig ist sowieso jeder der bei mehreren Wochen täglich ist.
      Das Opioidekonsum als harte Droge bei Depressionen generell schlecht ist brauche ich denk ich nicht auszuführen, aber eben weil Depressionen so ein ernsthaftes Problem sind ist die Frage vllt nicht:
      Ich bin Depressiv nehm ich Drogen oder nicht
      sondern:
      Ich bin depressiv, und schwer suicidal. Mit opioiden überleben ich, sonst nicht.
      Und für fortlaufende Therapie ist erstmal wichtig das der Patient überlebt :D

  • @sveagle
    @sveagle 5 років тому +7

    Das Video war für mich persönlich auch sehr Interessant, vielen Dank.
    Nehme seit einer 14 tägigen Schmerztherapie täglich Hydromorphon zusammen mit Gabapentin nach einer gescheiterten Bandscheiben OP wo die Nerven verletzt worden sind.
    Nach 3 Wochen soll versucht werden das Hydromorphon abzusetzen.

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  5 років тому +2

      Ja, genau. Für die akute Zeit ist es sinnvoll danach sollte man versuchen es schrittweise AUSZUSCHLEICHEN, nicht abrupt absetzen. Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

  • @anabreulj3939
    @anabreulj3939 3 місяці тому +1

    Sehr informatives Video,und auch sehr wüchtig das zuwiessen. Die Wirkung bei einame
    Sehr gut Aufgeklärt
    💯👍👏

  • @HuckyKentucky
    @HuckyKentucky 4 місяці тому +1

    Danke für ihre sachliche Aufklärung! Alles Gute ❣️🍀

  • @alexiskarman357
    @alexiskarman357 6 років тому +12

    Danke für die hochqualitative und vor allem in diesen Zeiten so wichtige Arbeit :)

  • @naturalpower955
    @naturalpower955 6 років тому +10

    Lieber Herr dr. Danke für ihre tollen hilfreichen Videos ein Arzt den die Menschen vertrauen (könnten) glaube ich.

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +4

      Vielen Dank, das freut mich sehr zu hören und ist natürlich Ansporn weiter zu machen...
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

  • @mariko3059
    @mariko3059 6 років тому +8

    Sehr tolles Video! Danke. Werde es für mein mündliches Examen sicher brauchen :)

  • @mima5205
    @mima5205 6 років тому +19

    Deshalb finde ich es schade, dass der Untertitel des Videos ist: Die Gefahren sind zu wenig bekannt: Es müsste ein Video her mit den Worten: "Keine Angst vor adäquater Schmerztherapie Bitte mehr Opioide verschreiben!"
    Gerade bevor meine MS diagnostiziert wurde bin ich Monatelang mit unerträglichen Kopfschmerzen durch die Gegend gelaufen und hätte mich vermutlich aus dem Fenster gestürzt, wenn ich nicht die Verantwortung für Kinder gehabt hätte. Ich war bei zig Ärzten, diversen Allgemeinmedizinern, Orthopäden etc. die alle nur mit den Schultern gezuckt hatten und gesagt haben: "Sie sind allein erziehend mit kleinen Kindern- das ist Stress!" und haben mich mit NSAR Prägeraten entlassen die nicht mehr Wirkung bei mir hatten als TicTac.
    Nach fünf Monaten hatte mir endlich eine mutige Ärztin das mir dahin unbekannte Paracetamol mit Codein verschrieben und ich war das erste Mal seit Monaten schmerzfrei!
    Also bitte: Keine Angst vor Opioiden machen!!!

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +7

      + Mima Dimitri,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Sie haben vollkommen Recht, dass es Situationen gibt in denen Opioide sehr wichtig sind und Ängste unangebracht sind. Es ist wichtig dies zu erwähnen, danke.
      Dennoch ist ein verantwortungsvoller und limitierter Einsatz notwendig...die "Opioid-Epidemie" in den USA ist ein aktuelles Beispiel.
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

    • @georgioskolonas3779
      @georgioskolonas3779 4 роки тому +5

      DoktorWeigl ich finde man sollte in der Gesellschaft ein neutrales Bild erschaffen ein Opioid ist weder schlecht noch gut. Es ist eine Substanz die im Risiko/nutzen Verhältnis verschroben werden sollte. Ich habe oft mitbekommen das es entweder Teufelszeug oder Allheilmittel welches fast nebenwirkunsfrei ist dargestellt wird.

    • @tenenurll508
      @tenenurll508 3 роки тому +2

      Paracetamol + Codein und Ibuprofen + Codein, bekommst du in anderen (seriösen) Ländern sogar Rezeptfrei 😅
      Hat mir bei der Weisheitszahn entfernung geholfen (Die Ärzte haben mich Ignoriert und gesagt das ich die Schmerzen 3-4 Tage aushalten muss) , das war anfangs wie Folter...
      Ich versteh nicht wieso die Ärzte bei Ops oder sonstiges meistens nur Ibuprofen/Diclofenac und Novalgin verschreiben?
      Wäre es nicht sinnvoller für 1 Woche etwas Stärkeres zu geben, damit man Schmerzen wirklich nicht aushalten muss?

  • @retobuhrer9731
    @retobuhrer9731 6 років тому +13

    war wirklich bei meinen Bauchspeichel Entzündungen froh,dass es solchen Stoff gibt....

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +12

      + Reto Bührer,
      vielen Dank für Ihre Nachricht und das glaube ich sehr. Genau für solche starken akuten Schmerzen, die auch mit Ausheilung bzw. Beseitigung der Krankheit wieder verschwinden, sind Opioide natürlich sehr gute und wichtige Medikamente.
      Daher ist Ihr Kommentar wichtig und ich bin froh drum auch diese Meinungen hier zu lesen.
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

    • @alestbest
      @alestbest 6 років тому +1

      Mich würde interessieren ob schon jemand erforscht hat ob sich Opioide auf den Insulinspiegel auswirken?

    • @silkemichnik6152
      @silkemichnik6152 4 роки тому

      @@DoktorWeigl1 ich habe einen seltenen Gendefekt der Bauchspeicheldrüse ( Spinkmutation)
      Seit 10 Jahren nehme ich 37,5 Fentanyl damit komme ich außerhalb eines Schubes gut klar.Da habe ich im Laufe der Jahre eine Toleranz aufgebaut. Mein Bedarf im KH Morphinperfuser 4,2 bis 5,0.Nach Abklingen der Beschwerden verlasse ich das KH ohne Entzügigkeit.Anders ist ein Schub zu Hause da brauche ich mittlerweile 20 bis 40mg Sevredol alle 4h oder 30mg MSR.Also mein Bedarf wird immer höher bis ich eine Wirkung merke.Ich kann mich zwar immer wieder gut runter dosieren. Meine Frage ist jetzt da sich an meiner Grunderkrankung nichts ändern wird bin ich gezwungenermaßen immer in einem Opiadkreislauf.Noch sind trotz der langen hochdosierten Medikamente Niere, Leber usw ob.Es hilft mir alles gut doch machen mir diese hohen Dosen Angst aber ich sehe keine Alternative. Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Ach ja mein Baujahr ist 1967
      Vielen Dank und sorry für diesen doch sehr langen Text.

  • @susannebuchholz785
    @susannebuchholz785 6 років тому +61

    Ändert die Gesetze,damit Schmerzpatienten unproblematisch diese Mittel bekommen.Im Krankenhaus habe ich Oxycodon bzw. Fentanyl ohne Probleme bekommen,aber jetzt muss ich die Mittel auf „illegalen“Wegen kaufen,es gibt Länder,die da liberaler sind.Was soll ich tun,ich brauche diese Mittel,ich verstehe da die deutsche Gesetzgebung nicht.

    • @SandroSchachner
      @SandroSchachner 6 років тому +22

      dem Gesetzgeber geht einer ab wenn sie sehen wie viele Menschen vom Volk leiden. Traurig, aber wahr.

    • @lenamarie8486
      @lenamarie8486 6 років тому

      LycanerMessino Das hilft leider 0 gegen Schmerzen. Gegen Restless legs Syndrom aber Gott sei Dank. Dagegen wird es auch verschrieben. Steht auch in der Packungsbeilage.

    • @remowsak5806
      @remowsak5806 6 років тому +3

      Kein Schmerztherapeut verschreibt einem Opiate, vor allem nicht wenn man psychiatrische Begleitsymtome hat (bei denen Opiate u. Opioide ebenfalls off-label use helfen können), weil man Angst vor Sucht hat, die eig. wiederum das geringste Problem darstellt solange genug Substanz da ist ....

    • @Paparika2011
      @Paparika2011 6 років тому +5

      mich hat man nun auch mit den schmerzen alleine gelassen, sie dürften es nicht mehr verordnen und das nach 20 Jahren....wo sind diese Länder?

    • @jannisally6687
      @jannisally6687 6 років тому +2

      Ich weiß ja nicht, was du für ein Krankheitsbild hast, aber man muss bedenken, dass Fentanyl das stärkste der Opiodien Analgetika ist uns unter das BTMG fällt! Ein normaler Hausarzt hat da leider bestimmte Vorschriften und Grenzen, wie viel er da von verordnen darf, also wie viele Patienten er mit Analgetika nach dem BTMG versorgen darf. Ich würde an deiner Stelle auch zum Schmerzmediziner gehen, denn der hat 1. viel mehr Ahnung, als ein Hausarzt und hat 2. auch ganz andere Bestimmungen.
      Da ich nicht weiß, was du für eine Erkrankung hast, solltest du wissen, dass man auch bei einem Schmerzmediziner nicht immer gleich nach dem ersten Termin ein hochpotentes Opiat verordnet bekommt, weil das auch für diese Ärzte oft erst ds letzte Mittel ist. Es kann sein, dass er erst Untersuchungen durchführt und durchführen lässt, evtl. in einer Schmerzklinik.
      Auf jeden Fall bist du dort besser aufgehoben, als bei anderen Ärzten!
      Sollte das Ergebnis und die Medikation nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du dir natürlich eine zweite Meinung einholen, ich kann dir aber nur Raten, nicht alle Ärzte zu Besuchen, in der Hoffnung, dass irgendeiner deinem Willen folgt, was bei Menschen mit psychischen Leiden öfter der Fall ist. Das wird dann als Ärztehopping bezeichnet und kommt nicht gut, wenn es rauskommt und kann auch einen bis jetzt psychisch gesunden Patienten in die Psychiatrie bringen.

  • @AustriaFirst
    @AustriaFirst 4 роки тому +12

    Super Arzt !!

  • @heikeblass
    @heikeblass 6 років тому +14

    6 Jahre Oxycodon von 3x 5mg auf 3x40mg...aufgrund chronische Schmerzen....der Entzug dieses Jahr war Horror ... heute ohne Drogen bin ich zwar nicht schmerzfrei aber nicht mehr abhängig🙊🙉🙈 tolle Videos und super gut aufkärend👍

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +6

      Hallo Engelchen NRW, das freut mich teilweise zu hören. Positiv, dass Sie nicht (mehr) abhängig sind. Denn die Gefahr der Abhängigkeit gerade bei langfristiger Einnahme ist gegeben. Natürlich "verliert" man gleichzeitig eine Möglichkeit der Schmerzbehandlung. Aber wichtig: Medikamente, insb. stark-wirksame Opioide, sollten (immer) nur als sog. Brücke dienen, um andere Möglichkeiten der Schmerztherapie zu ermöglichen bzw. Zeit zu gewinnen um diese zu etablieren. So z.B. Physiotherapie, Lebenseinstellung, Verhalten, Schmerzumgang, Bewegung, Ernährung etc.
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

    • @heikeblass
      @heikeblass 6 років тому +3

      Video-Visite Dr. Weigl Jetzt musste ich etwas schmunzeln. Das teilweise habe ich bewusst weggelassen. Natürlich bin ich froh das ich nicht mehr abhängig bin, denn einiges in meinem Leben hat sich dadurch positiv verändert. Aber ich muss gestehen das ich auch einiges vermisse. Selbst merkt man nicht wie sehr Drogen die von ihnen aufgezählten Merkmale das Leben verändert . Freunde und Angehörige kämpfen auch mit den Folgen. Leider fehlt einigen Ärzten (das was Sie besitzen) ehrlicher,offener und verständlicher Umgang mit Schmerzmittel ( nicht Drogen)... Ich habe irgendwann gemerkt das ich mit Oxy eher meine Entzugserscheinungen als meine Schmerzen bekämpft habe🙊🙉🙈

    • @birgitamsler4686
      @birgitamsler4686 6 років тому +1

      Engelchen NRW Was war für Sie schlimm an der Abhängigkeit? Wenn Ihnen das Mittel doch geholfen hat?? Mich beschäftigt dieses Thema immer wieder. LG

    • @birgitamsler4686
      @birgitamsler4686 6 років тому +2

      Video-Visite Dr. Weigl Lieber Herr Weigl, danke für das Erklären. Gibt es ein Video über "Schmerzumgang"? Ich kann mich ja gut ablenken, aber das hilft nur zeitweise und dann "erschlagen" mich die Schmerzen wieder. Ich ignorier sie, lenke die Gedanken auf alle möglichen Teile, die nicht weh tun- die gibt es zum Glück ja auch. Trotzdem gehts nicht ohne Opiate. LG

    • @heikeblass
      @heikeblass 6 років тому +3

      Birgit Amsler Meine Dosis war zum Schluss 3x täglich 40 mg....Ich war fast schmerzfrei damit und konnte gut alltägliches schaffen. Ließ die Wirkung aber nach ** Zittetn-innere Unruhe-Schweißausbrüche-- das Gefühl man sitzt im Rennwagen, gibt Gas und kommt nicht voran.....Nach dem Entzug haben wir Nerven Tabletten u anderes getestet. Erfolglos....Jetzt hat meine Schnerztherapeutin Botox gespritzt. Seit fast 6 Monaten bin ich dadurch an einer Schnerzstelle (fast) schmerzfrei....die andere Schnerzstelle ist eine andere Baustelle. .... aber dadurch habe ich zeitweise den Wunsch wieder zu einem Opiat zu greifen....aber ich weiß nun halt auch wie sehr man such verändert und wie schlimm due Nebenwirkungen sind...Genau das hält mich (noch) oder gottlob davon ab.

  • @sommer671
    @sommer671 5 років тому +2

    Sehr guter Bericht. Ich hatte vor 16 Jahren Transtec bekommen. Nach 2 Jahren aufgehört. Da ich die Gelegenheit hatte, im Garten bei meiner Mutter Cannabis anzupflanzen, war ich ohne eine einzige Schmerztablette beschwerdefrei. Da hatte die Pharmamafia keine Freude an mir. Ich frage mich die ganze Zeit, warum das gute Kraut nicht endlich legalisiert wird. Denn es hilft wirklich. Jetzt bekomme ich Tilidin 200 ret und das 2× täglich.
    Ein Joint wäre mir lieber, ganz ohne Nebenwirkungen

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      Tili? Whack shit....das Kraut ist nur illegal, weil der Staat nicht kassiert und Pharmalobby abkacken würde etc....

  • @armandthelen1958
    @armandthelen1958 5 років тому +3

    Ich habe nach 19 Rückenoperationen jetzt seit fasst 20 Jahren chronische Schmerzen. Ich habe schon 4 verschiedene starke Schmerzmittel in meiner Schmerztherapie bekommen, darunter auch 3 Jahre Methadon. Jetzt nehme ich 2x60 mg Oxycontin und dazu 3x5 mg Oxynorm instant am Tag , das Letztere zur freien Verfügung, wenn so Spitzen kommen. Dazu noch ein Pflaster Durogesic 25. Ich habe auch seit 11 Jahren ein Kabel in der Wirbelsäule mit Steuergerät im Bauchraum, über das ich Strom abgeben kann. Ein eingebautes TENS-Gerät sozusagen. Dazu nehme ich noch 18 verschiedene Tabletten. Ich setze am Besten einfach die Liste hier bei:
    Oxycontin 40. 1-0-1
    Oxycontin 20. 1-0-1
    Oxynorm instant 5. 3xjour si besoin
    Durogesic 25. 1x tous les 3 jours
    Movicol. 2-0-0
    Glucophage 850. 1-1-1
    Glucophage 500. 1-0-0
    Lyrica 150. 1-0-1
    Captohexal 25. 1-1-1
    Januvia 100. 1-0-0
    Omeprazole 20. 1-0-0
    Concor 2,5. 1-0-1
    Diamicron 60. 1-0-0
    Valium 5. 0-0-1
    Atorvastatin 10. 0-0-1
    Mein Problem ist, daß ich, trotz all diesen Sachen immernoch starke Schmerzen habe, welche sich im untern Rücken sowie im linken Bein teilweise sehr stark bemerkbar machen. Und das macht mich einfach fertig. Ich wurde impotent, denke durch all diese Medikamente. Ohne die Hilfe meiner Frau kann ich mich nichtmehr an und ausziehen, duschen, Toilette, je das ganze Programm. Ich dürfte bei uns in Luxembourg jetzt auch dieses Cannabis bekommen, aber nur zusätzlich, ohne dass auch nur ein mg Oxy wegfallen würde. Darum habe ich darauf verzichtet. Aber es ist sehr schwer noch ein Leben zu führen, dass sich irgendwie lebenswert anfühlt. Man vereinsamt langsam aber sicher, da ich mich unter Menschen sehr unsicher fühle, und durch die vielen Medikamente war ich schon sicher 15 Jahre abends nirgendwo mehr. Nach 19 Uhr ist bei mir Schluss. Und da ich sehr schlecht schlafe, gehe ich immer dann ins Bett, wenn ich merke, dass der Punkt gekommen ist, meistens zwischen 2-3 Uhr. Dann schlafe ich zwar sofort ein, werde aber bei jeder Drehung wach, weil das mich schmerzt, oder weil ich mich auf dieses Implantat im Bauch lege, und das schmerzt dann so, dass ich sofort wach werde. So bin ich am Tag erschlagen und kann wenig tun. Meine Schmerztherapie besteht darin dass ich jede 6 Monate einen Termin bekomme. Da wird dann gefragt wie es mir geht!! Wie immer nicht so gut, und ob ich Medikamente brauche. Das wars. Aber ich bin ihr längster Patient! Eine Ehre auf die ich gerne verzichten würde. Ich würde gerne etwas an dem Ganzen ändern, irgendwie etwas Anderes probieren. Es kann ja nicht sein, dass man über Jahre täglich pünktlich seine Pillen schluckt und das war es? Dann frage ich mich, warum ich überhaupt noch da bin? Vielleicht als Versuchskaninchen, denn es gibt wieder ein neues Medikament, und darauf soll ich jetzt wieder umgestellt werden, sobald die Narben des Implantats im Bauch verheilt sind, die Batterie war nach 11 Jahren leer, jetzt habe ich einen Akku und kann mich selber aufladen. Es ist zwar gut, dass es heute für Alles Medikamente gibt. Aber ich habe keine Lebensqualität mehr. Und dann fehlt einem das Allerwichtigste. Zum Glück habe ich eine Frau, die trotz Allem zu mir hällt, und der ich dafür nicht genug danken kann.
    Das ist mein Leben seit gut 20 Jahren. Fasst vergessen, ich wurde 2005 in die Invalidenrente geschickt, weil sie mit mir nichtsmehr anfangen konnten.

    • @rz5b1qszkdf44
      @rz5b1qszkdf44 2 роки тому

      was viele nicht wissen (anscheinend nicht mal die Ärzte selbst) ist, dass regelmäßiger Konsum von Opiaten/Opioiden den Testosteronspiegel sehr stark senkt! Damit kann man sich sozusagen kastrieren. Daher kommen die genannten Symptome wie Impotenz, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, etc.
      Jeder, der regelmäßig Opiate/Opioide nimmt, sollte daher eine Testosteron-Substitution beginnen. Aber das muss man schon selbst ansprechen, da die Ärzte das meist nicht im Blick haben.

    • @anonymous.switzerland6125
      @anonymous.switzerland6125 Рік тому +1

      Wahnsinns Geschichte Armand

    • @rz4745
      @rz4745 Рік тому

      Nehme zwar ein bruchteil von dem was du bekommst aber impotent bin icj trotzdem auch i.w. geworden. Ausserdem wird der schwanz auch immer kleiner je weniger man ihn nützt😢

    • @rz4745
      @rz4745 Рік тому

      Bezw. Lebst du heute noch? Und wenn ja wie gehts dir heute? Nur scho ndas du eine frau hadt ist es doch wert ein leben weiter führen zu wollen

    • @HuckyKentucky
      @HuckyKentucky 4 місяці тому

      Bin auch Schmerzpatient, allerdings mit 2 Medikamenten gut eingestellt.
      Deine Story solltest du mal in einer medizinischen Fakultät im Hörsaal vortragen!

  • @vikubala5850
    @vikubala5850 8 місяців тому +1

    Danke Doktor Weigl!🙏

  • @belachewshiferaw7136
    @belachewshiferaw7136 6 років тому +5

    Danke sie haben gut und verständlich erklärt. Das ist sehr hilfreich Video.
    Wenn Sie Zeit haben können Sie noch Parkinson Medikamenten und Wirkungen ein Video stellen ? Danke für. Ihres hilfreich Video. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🙏🙏🙏🙏

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +2

      Vielen Dank für das Lob 😀
      Mittlerweile habe ich auch eine große bzw. lange Themenwunschliste aber gerne nehme ich das mit auf. Parkinson ist definitiv ein wichtiges Thema. In meinem Blog habe ich auch schon einiges darzu geschrieben: bit.ly/MorbusParkinson_Blog und speziell auch zu den Medikamenten: bit.ly/MedikamenteParkinson_Blog
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

  • @KarlM-k7k
    @KarlM-k7k 2 роки тому +2

    Danke. Ihr Video hat mir sehr gefallen.

  • @stefanraeuber7032
    @stefanraeuber7032 5 років тому +2

    Ich finde es super erklärt und wenn ich starke Schmerzen hätte würde ich auch Opiate nehmen aber alle haben immer Angst davor und denken an Gefahr und sucht

  • @paulpauli7026
    @paulpauli7026 6 років тому +8

    Sehr gutes und informatives Video, auch behandelnde Ärzte sollten da kritischer sein und die Gefahren der Suchtentwicklung bei Verordnungen stärker im Auge haben.

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +3

      + Paul Pauli,
      vielen Dank für Ihren Kommentar und die Rückmeldung. Ich denke, dass in Zukunft sich die Sichtweise wandeln wird und auch zunehmend nicht-medikamentöse Ansätze in den Vordergrund gelangen...z.T. ist da aber noch viel Forschung notwendig.
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

    • @OffgridLivingPortugal
      @OffgridLivingPortugal 11 місяців тому

      Als wären die daran interessiert! Denen geht es auch nur ums Geld machen.

  • @cryptocoinminingdebitclubn2733
    @cryptocoinminingdebitclubn2733 6 років тому +4

    Sehr gutes video.
    Sehe ich mir regelmäßig an.😄

  • @shirinl.9724
    @shirinl.9724 6 років тому +6

    Zu meinem Kommentar möchte ich hinzufügen dass leider oft wirklich zu schnell verschrieben wird ohne auf die Gefahren hinzuweisen. Deshalb ein sehr wichtiges Video indem Sie sehr schön die positiven als AUCH die negativen Seiten der Opiate/Opioide aufzeigen

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      Ja vielleicht an ü50 Menschen, die haben es da ziemlich leicht....warum denn nicht selber informieren und recherchieren, was einem der vertrauenswürdige Weißkittel so alles andreht. Verstehe das nicht, wie man seine Gesundheit/Leben einfach in fremde Hände gibt, völlig planlos alle Pillen poppt, die Dr. med. Weißkittel aufschreibt....dann rumheulen.. :(
      Schon dämlich, wie die meisten Menschen so ticken und verblendet durch die Welt laufen. Welcome brainwashed society, omg...

  • @angelawinterstein565
    @angelawinterstein565 6 років тому +3

    Sehr gut erklärt es gibt wenig Info darüber danke für das viedeo

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +1

      Liebe Frau Winterstein, vielen Dank, freut mich sehr zu hören 😀👍

  • @niceangel9779
    @niceangel9779 5 років тому +2

    Vielen Danke fûr Ihre Videos ...die sind super hilfreich

  • @naturalpower955
    @naturalpower955 6 років тому +15

    Ich habe auch noch nie einen Arzt gehört der sagt das sich der Geist im Körper an was gewöhnt schon interessant und das als Arzt cool

    • @georgioskolonas3779
      @georgioskolonas3779 4 роки тому

      Naja eigentlich ist das ganz gewöhnlich ist halt das Prinzip der psychischen Abhängigkeit wenn man so will die geistige Abhängigkeit. Genauso wie der Geist lernt sich auf eine neue Situation zu gewöhnen. Ähnlich ist es mit abhängigkeit

  • @Wrestlinggott86
    @Wrestlinggott86 5 років тому +1

    Wollte mich mal bei Dr. Weigl bedanken für die tollen Aufklärungsvideos. Es ist bei Ihnen einfach so leicht zum verstehen . Sie erklären es so gut 😊. Was ich mir wünschen würde , wäre ein Video über die sogenannten Muskelrelaxans. Wie wirken z.B Periphere im Gegensatz zu Zentrale Muskelrelaxans. Ist es sinnvoll bei Muskelschmerzen etc. Wenn es da schon ein Video gibt , dann würde ich mich über den Link freuen . Danke 🙏 Lieben Gruß Tim

  • @shirinl.9724
    @shirinl.9724 6 років тому +2

    Vielen Dank für Ihre tollen Videos. Abonnement

  • @InitiationErde
    @InitiationErde 6 років тому +2

    Danke für das Video.
    Ich nehme swid 6 Jahre Targin 40/20 3 am Tag und anfang des Jahres wollte ich damit aufhören.....hab es in der eigener Hand genommen....und bin durch die Hölle gegangen. Fakt ist dass ich zur 100% damit abschliessen möchte. Aber nun habe ich grosse Angst davor. Kurzer Fassung meiner Vorgeschichte. Bin 46 Jahre alt und vor 10 Jahre zum zweiten Mal Mama geworden! Da mein Baby im Gefahr war haben die Ärzte(wofür ich auch sehr Dankbar bin) erst das Leben meines Sohnes gerettet und mir die Spinalanestesye mitten in den Wehen versetzt sodass ich demzufolge Nervenbahn und Wurzelentzündungen bekam und diese Schmerzen schierzu unaufhörlich in Kauf nehmen musste. Ich will unbedingt damit aufhören......und weiss nicht wie. Man hat mir auch nie gesagt wie schmimm der Entzug der Tabletten wirklich ist und mich stets gelobt wie gut ich doch damit klar käme .....usw. bis heute. Ich habe solche Angst da meine Kinder jetzt vor einer Woche mitbekommen haben was die Tabletten aus Ihre Mama machen. Vorher noch nie geraucht noch nie irgendwelche Tabletten nicht mal die Pille oder Alkohol getrunken usw. Also schlimm für mich. Vielleicht kann mir jemand helfen, Tipps geben usw. Dafür würde ich sehr Dankbar sein. Ich schäme mich so sehr

    • @haltsmaul7415
      @haltsmaul7415 6 років тому +3

      Kristall Heilung du brauchst dich nicht zu schämen! Jeder macht mal fehler und es ist schon mal etwas sehr positives das du deine fehler einsiehst und kämpfen tust um damit aufzuhören. Ich würde dir eine Entzugsklinik vorschlagen, da du dort unter therapeutischer aufsicht stehst, wenn du versuchst ganz von alleine aufzuhören ist das Risiko höher das du rückfällig wirst & es ist allgemein besser, wenn du dir bei sowas professionelle hilfe suchst. Viel glück 🍀 ☺️

    • @Tony-kw9zf
      @Tony-kw9zf 6 років тому +4

      Kann hier Pregabalin gegen die Entzugserscheinungen empfehlen.
      Habe mit dem Medikament ohne Probleme zuhause vom Polamidon entzogen. Habe das Medikament 3 Wochen genommen, täglich bis zu 300 mg und dann aprupt abgesetzt. Ich hatte keinerlei Entzugserscheinungen und den Opioidentzug komplett Beschwerdefrei überstanden.

    • @PurgeBros
      @PurgeBros 6 років тому +2

      Pregabalin ist das beste!

    • @baronvonshekel7323
      @baronvonshekel7323 6 років тому +2

      Schäm dich nicht und du hast auch NICHTS falsch gemacht, die körperliche Abhängigkeit durch rezeptor-downregulierung ist nun mal bei Opioiden/Opiaten nicht zu vermeiden. Wenn permanente Schmerzen die Alternative darstellen ist das ein kleiner Preis den man für ein menschengerechtes Leben zahlen muss.
      Lass dir von niemanden ein schlechtes Gewissen machen denn jemand der kettenraucht, den Tag ohne Kaffee nicht starten kann und am Wochenende stetig knapp an einer Ethanolvergiftung herumtanzt ist sich selten bewusst, wie schmutzig seine eigene Weste in Wirklichkeit ist.

    • @Calvin24_7
      @Calvin24_7 4 роки тому +1

      Subutex nehmen zum ausschleichen und danach etwas Kratom um es abzufedern, dann kommt man relativ gut aus der Sache raus..

  • @alledrogenrezptfrei
    @alledrogenrezptfrei Рік тому +1

    Wie ist es mit antidepressiva und opioide

  • @OffgridLivingPortugal
    @OffgridLivingPortugal 11 місяців тому

    Super und ich grad im Morphin Entzug. Die geben mir hier zwar Unmengen an Lyrikas und Neuroleptika gegen die Entzugssymptome, ist aber dennoch schwer auszuhalten. Ich war 12 Jahre auf Morphin….

  • @birgitamsler4686
    @birgitamsler4686 6 років тому +1

    Marco: Ich kenne viele aus meinem Umfeld, die beim ersten Weisheitszahn dasselbe Problem hatten. Bei den jeweils nächsten bis zu 3 weiteren Zahnziehungen besprachen sie meinen Rat mit ihren Ärzten und bei ALLEN war es dann mit der Kombination deutlich besser. Z.B. Brufen wirkt doch völlig anders, ist u.a. entzündungshemmend. Fragen Sie einfach nächstes Mal danach. Wir müssen alle -je nach Möglichkeit- unsere eigenen Spezialisten werden...in Partnerschaft mit den Ärzten, die dazu bereit sind.

    • @jamescody7889
      @jamescody7889 6 років тому

      Birgit Amsler m.facebook.com/Majestic-DRUGS-189394081791291/

  • @tenenurll508
    @tenenurll508 3 роки тому +2

    Das passt nicht ganz zum Thema aber ich stelle die Frage mal. 😅
    Wenn man nach einer Op sehr Starke schmerzen hat? und es mit Ibus/Diclo/Novalgin nicht besser wird, hat man ein recht etwas stärkeres zu bekommen?
    bzw kommt das Blöd, wenn man nach Stärkeren Schmerztabletten fragt?
    Ich hatte immer angst das Ärzte meinen können, man sei ein Junkie oder Süchtig.
    Andererseits denk ich mir immer... muss man Starke schmerzen in der heutigen Zeit wirklich noch aushalten?

  • @carstensostaric6818
    @carstensostaric6818 4 роки тому +2

    Recht gut erklärt

  • @lauralued6597
    @lauralued6597 6 років тому +4

    Super Video 👍 und gut erklärt...auch das Für und Wider und kein reines Tabletten-Bashing. Aber natürlich auch sehr gut Ihre Betonung der Gefahren wenn wir Opioide zu oft nehmen. Ich glaube auch, dass es noch vielen auch den Ärzten gar nicht richtig bekannt ist was diese Medikamente anrichten wenn man sie zuoft nimmt.

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      Da hat man natürlich leicht zu reden, wenn man darauf nicht angewiesen ist....noch nie ne Not-OP gehabt wohl o.ä....Schmerzen as fuck, da sind Opis einfach unverzichtbar und das Einzige, was da noch etwas hilft!
      Da kannst dir so viel NSAR Dreck mit Novalgin geben, da fickst du dir auf Dauer nur heftig deinen Magen, Leber und Niere...naja, wer drauf steht...
      Musst mal solche Schmerzen erleben, wo nicht mal mehr Fentanyl i.v. injiziert was bringt......

  • @katerjoerg
    @katerjoerg 6 років тому +1

    Hallo Herr Doctor, ich habe seit 1992 Methadon zur Substitution bekommen. Zuletzt nur noch 20mg Methaddict. Um keine Probleme mit dem Führerschein zu bekommen hat mein Arzt mich auf Subutex (6mg) umgestellt. In diesem Jahr hat sich herausgestellt dass ich an Polyneuropathie leide. Das Methadon hat die Symtome allerdings überdeckt. Wenn ich jetzt aber Methdon und Subutex wegen ihrer Wirkung gegen Schmerzen vergleiche ist es so dass Subutex bei weitem nicht so gut wirkt wie Methadon. Ich hoffe nun dass ich wieder umgestellt werden kann. Aber dann nicht primär als Sustitution. Mein Neurologe hat mir Gabapentin verschrieben was mich aber zum Monstern gemacht hat. Ich habe es abgesetzt.

  • @MMICGER
    @MMICGER 4 роки тому +2

    Gibt es für chronische Schmerzpatienten eine Alternative?

  • @privatekochschulepeterfuch9202
    @privatekochschulepeterfuch9202 3 роки тому +1

    Gute Arbeit!

  • @rockabillymuffin
    @rockabillymuffin 6 років тому +4

    Vielen Dank für dieses verständliche und informative Video. Mich wúrde interessieren, in welchem Verhältnis Kratom bzw. das wirksame Alkaloid Mytragynin zu dieser Tabelle steht. Wissen Sie darüberetwas? Ich wünscheein schönes Wochenende!

    • @DrugZcommunity
      @DrugZcommunity 6 років тому +2

      rockabillymuffin 7-hydroxy mitragynin hat eine recht Hohe analgetische potenz von ca 13 äquivalent zu Morphin (1). Im Kratom selbst ist es in geringen Konzentrationen enthalten, daher auch die angenehmen Effekte. das mitragynin selbst ist eher schwächer, dennoch ein Opioid.

    • @josemes
      @josemes 6 років тому +1

      Sehr informative Videos, vielen Dank dafür.
      Bin selbst betroffen, nehme seit vielen Jahren Schmerzmedikamente, angefangs Novaminsulfon, dann Tilidin und seit ca. 6 Jahren nun Oxycodon. Wegen nachlassender Wirkung wurde die Dosierung ständig angepasst, so das ich mittlerweile 60 mg morgens und abends nehmen muss. Dazu für die Schmerzspitzen Oxygesic akut 2x morgens und abends. Wegen den zunehmenden Nebenwirkungen, Verstopfungen, Übelkeit, aber vor allem physischen Entzugserscheinungen würde ich gerne auf Opiate verzichten, eine Reduzierung ist mir schon gelungen, von 60 mg auf 30 mg, morgens und abends. Hier ist aber der Punkt gekommen, wo ich ohne Unterstützung nicht mehr weiter komme. Bei weiterer Reduzierung bekomme ich heftige Entzugserscheinungen (Müdigkeit, ständiges Gähnen, unruhige Beine, bis hin zu Schweißausbrüchen, Übelkeit, Verkrampfungen etc. Meine Frage: Wie gelingt es mir, die Opiate komplett abzusetzen und die heftigen Nebenwirkungen zu vermeiden? Gibt es für die Absetzphase Unterstützung durch andere Medikamente um die Entzugssymthome in Grenzen zu halten? Vielen Dank

    • @baronvonshekel7323
      @baronvonshekel7323 6 років тому +1

      josemes nicht mehr als 20% der tagesdosis runtergehen, nach reduktion 3-4 tage stabilisieren und erneut rund 20% reduzieren. Ausschleichen ist die verträglichste Art eine Opioideinnahme aufzuhören, die auftretenden Entzugserscheinungen mit Pregabalin(Lyrica) auffangen und Lyrica ebenso ausschleichen nach absetzen des Opiats/Opioids

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому +1

      @@josemes Lyrica poppen!

  • @jonathane2889
    @jonathane2889 6 років тому +59

    Darauf erst mal eine Pille Oxycodon

    • @leontotzauer3910
      @leontotzauer3910 5 років тому +5

      Jonathan Erlenbusch ich hab grad a hydromorphon von am Kollegen geschenkt bekommen

    • @leannart6595
      @leannart6595 4 роки тому +3

      @@leontotzauer3910 musst ziehen hat in der nase eine bioverfügbarkeit von 100%, im magen bloß um die 40-50%. Mach es aber gut klein und nimm maximal 4mg am anfang.

    • @PhillipJ110
      @PhillipJ110 4 роки тому

      haha Ehre :D

    • @leannart6595
      @leannart6595 4 роки тому

      @Hakan Ipm ich habe leon totzauer geschrieben und in hydromorphon ist normalerwesie kein naloxon

    • @leannart6595
      @leannart6595 4 роки тому

      Hakan Ipm jo eve Rave ist ne gute Seit hab da auch viele gute Tipps über Substanzen bekommen du scheinst dich ja auch auszukennen. Ich wusste zwar das Naloxon für Abhängige nicht gut ist und Entzugssyptome auslöst aber nicht das man an dieses sterben kann....

  • @Luis-hv6ty
    @Luis-hv6ty Рік тому +1

    Vielen dank für die Informationen muss ein Referat über Morphium halten

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  Рік тому +1

      Sehr gerne! Viel Erfolg für das Referat 💪

  • @christianeitner8109
    @christianeitner8109 3 роки тому

    Danke für das Hochladen 👍 👍 👍
    Lg

  • @AP-pm2sr
    @AP-pm2sr 2 роки тому +1

    @DoktorWeigl Hallo Doktor, kann eine Einnahme von 2 x, an je unterschiedlichen Tagen also nicht an einem Tag im Krankenhaus - über in den Muskel spritzen oder Infusion - eine Atemhemmung für immer verursachen ? sodass man dauerhaft Atemnot oder eine Veränderung der Atmung Wochen danach bekommt oder ist das nicht möglich? Wie lange hält eine Atemhemmung, wenn diese entsteht und geht diese von alleine weg irgendwann oder muss man das mit einem Gegenmittel behandeln?

  • @joachimfuchs9226
    @joachimfuchs9226 2 роки тому

    Bei schweren SCHMERZEN sind FENTANYLPFLASTER indiziert, nehme nach schwerem WSTrauma 2x 100yg Pflaster n.Verordnung
    schmerzfrei, ohne NW.

  • @laweditor9300
    @laweditor9300 6 років тому +1

    Sehr Gut!

  • @eugi1
    @eugi1 6 років тому

    Vielen Dank für das Video

  • @incognito1859
    @incognito1859 6 років тому +2

    Super Beitrag.👍👌👏 Bin seit 9 Jahren krank und habe alle 2 Stunden Morphium Tropfen 2% (15 bis 20 Tropfen) und alle 6 Stunden 60mg MST Continus. Ich merke aber, dass das Morphium nicht mehr gleich stark gegen die Schmerzen wirkt wie in den ersten Jahren. Müsste man die Dosierung erhöhen oder zu einem anderen Präparat wechseln?

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +3

      + In Cognito,
      genau diesen Punkt spreche ich auch in dem Video gegen Ende an. Eine der 3 Gefahren bei langfristiger Einnahme ist der sog. Gewöhnungseffekt. Dies bedeutet: Bei gleicher Dosierung weniger Wirkung oder mehr Dosierung, um gleiche Wirkung aufrecht zu erhalten. Auf ein anderes Präparat zu wechseln (innerhalb der Wirkstoffklasse) kann eine Option sein zumeist aber auch nicht mehr so wirksam. Alternativ wäre noch auf eine andere Wirkstoffklasse zu wechseln bzw. zu kombinieren. Z.B. Opioid und Antikonvulsiva oder Opioid und Antidepressiva. Aber unbedingt hier vorsichtig und nur nach genauer Rücksprache mit dem Arzt. Denn Tabletten haben immer auch eine Kehrseite und mittelfristig sollte man versuchen die Schmerzen anders in den Griff zu bekommen (Ich weiß, dass das sehr schwer und herausfordernd ist).
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

    • @ludwigludwig3515
      @ludwigludwig3515 5 років тому +1

      Du brauchst dringend Cannabinoide.

    • @joachimfuchs9226
      @joachimfuchs9226 2 роки тому +1

      Vielleicht könnten Fentanylpflaster langsam einschleichend nehmen.ich nehme Durogesic Fentanylpflaster 2 x 100yg und bin nach schwerem WS TRAUMA SCHMERZFREI OHNE NW.

  • @K-Plsek
    @K-Plsek 3 роки тому +1

    Ich nehme schon über 10. Jahre 18mg Buprenorphin am Tag.
    Ich weis nicht wie ich das Medikament wieder los werde,
    wann ich es nicht nehme, nach 48. Stunden zerlegt es mich.

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      Wo ein Wille,da ein Weg....

    • @anubis1307
      @anubis1307 2 роки тому +2

      Runter dosieren!! Jede Woche um 2mg runter. Bis du auf 2-4 mg bist wirst du von der Reduktion nichts merken!!!

  • @samrez-5530
    @samrez-5530 3 місяці тому

    Buprenorphin ist ein sehr gutes Medikament

  • @K-Plsek
    @K-Plsek 3 роки тому +1

    Und ich nehme 20 mg Buprenorphin.
    Du hast so recht!

    • @rz5b1qszkdf44
      @rz5b1qszkdf44 2 роки тому

      krasse scheiße... das ist ordentlich..

  • @letzfetz-yi2js
    @letzfetz-yi2js 6 років тому

    Erst mal Dankeschön.
    Bin grade auf Täglich 400-600mg Tilidin und mein Arzt will jetzt auf Palladon wechseln.

    • @rintuut
      @rintuut 4 роки тому

      Und hast du gewechselt

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      HM nice :)
      Und was ist nun die Frage? Ist sie vielleicht nach 4 Jahren schon mal eingefalllen? xD

  • @MarcOliverSchmale
    @MarcOliverSchmale 5 років тому +1

    Also ich habe Oxycodon im Rahmen einer Bandscheiben- OP bekommen und bin gut damit klar gekommen. Aber auch nur 3 Tage lang. Danach war es nicht mehr nötig. Mit Oxycodon konnte ich sogar selbstständig vor der OP im Stehen duschen gehen. Aber ich musste auch auf dem Zimmer bleiben und durfte nicht mehr zum "Rauchen" gehen.

    • @dergerat5995
      @dergerat5995 2 роки тому +1

      Haha bin 3 std nach meiner Bandscheiben op zu rauchen geflüchtet 😂😂 die Kippe hat mich fasst aus den Socken gehauen / bin mittlerweile schon bei Hydromorphon angekommen ,,,,,😒

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      @@dergerat5995 Stabil!

  • @bommel5710
    @bommel5710 6 років тому +1

    Klasse Erklärungen und endlich auch Jemand der Klartext über Opioide spricht. Machen Sie doch nochmal einen eigenen Beiträg nur über die Suchtgefahren und so. Vielleicht auch mit Forschungen und Zahlen unterfüttert. Wir müssen dazu mehr wissen. Ich denke bisher ist vieles nicht bekannt und man merkt jetzt ja was in den USA los ist.

    • @birgitamsler4686
      @birgitamsler4686 6 років тому

      Bommel Ich möchte darauf hinweisen, dass es andererseits zu viele Menschen gibt, welche aus lauter Sorge vor "Sucht" mit Opiaten/Opioiden gar nicht versorgt/ unterversorgt sind! Natürlich braucht es unbedingt eine solche Aufklärung wie von Dr. Weigl. Aber das darf nicht einseitig werden! Und es gilt zu bedenken, dass zu viele Ärzte in der Schmerzmedizin hinterher hängen! Und wir brauchen mündige Patienten! Wenn ich inzw. mit meinen Präparaten nicht selber sehr bewusst jonglieren würde, wäre ich nicht mehr am Leben!

  • @l3tsgame253
    @l3tsgame253 5 років тому +2

    und wie lange kann man jeden Tag Tilidin zur Schmerztherapie verwenden ohne abhängig zu werden?(ca. 2 Tabletten a 150mg/12mg pro Tag)

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  5 років тому +2

      Hallo, es gibt keine pauschale Antwort und es hängt sowohl von Dosierung als auch Länge der Einnahme ab. Und natürlich der eigenen Konstitution, d.h. manche Menschen werden nie abhängig, manch andere schon.
      Prinzipiell gilt: Je länger die Einnahme desto höher die Wahrscheinlichkeit Probleme zu bekommen.
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

    • @l3tsgame253
      @l3tsgame253 5 років тому +1

      @@DoktorWeigl1 Danke

  • @Zugmaschine
    @Zugmaschine 5 років тому +2

    Tolle Videos, sehr Informativ. Eine Frage: Warum fällt es vielen so schwer, Buprenorphin von nasalem Konsum, auf sublingualen Konsum umzustellen. Haben Sie vieleicht allgemeine Tipps dazu, dass das gelingt?

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому +1

      Auf Suboxone umstellen?! xD
      Die Antwort wird wohl sein, dass Bupre aka Subutex intranasal eine höhere BV hat, d.h. der Körper hat i..n. dann praktisch erstens schneller und zweitens demzufolge mehr Wirkstoff im Körper, aufgrund der höheren Bioverfügbarkeit. Sublingual wird der Wirkstoff erstens langsamer und zweitens auch noch, durch die andere ROA, sublingual, weniger Wirkstoff im System...
      Außerrdem ist imo bei i.n. Konsum das Craving auch mehr ausgeprägtt....intranasal wird das Bupre schneller aufgenommen und wirkt schneller, aber dafür nicht so lange und dann entsteht das sog. "Craving", schneller wieder was nachlegen zu wollen...meine Theorie.

    • @urbanstepper
      @urbanstepper Рік тому +4

      es flutet schneller und stärker an als sublingual, aber viele sind einfach nach dem ritual süchtig ähnlich wie fixer nadelgeil sein können.

    • @susannaspitalsky7502
      @susannaspitalsky7502 Рік тому

      @@urbansteppergenau. Ritual an sich, beruhigt schon manche… je länger desto schlimmer

  • @martinw.309
    @martinw.309 5 років тому +2

    Ich bitte eine Fachperson um Aufklärung bezüglich des Videos: Wozu bitte benötige ich so viele unterschiedliche Medikamente, wenn diese offenbar alle das gleiche Wirkprofil (???) haben, sich aber nur in der Stärke der Wirksamkeit unterscheiden? Ich teile eine Morphintablette in zehn Stücke auf und mir steht ein Medikament vergleichbar wie Tramadol zur Verfügung oder ich nehme zur gleichen Zeit acht Morphintabletten ein und ich nutze damit quasi ein
    Äquivalent zu Hydromorphon. Da Tabletten ehedem zu 95% aus Füllstoffen bestehen, sollte es schließlich technisch kein Problem sein, den Wirksstoff entsprechrnd hoch oder niedtig zu dosieren. Richtig oder ganz gewaltig falsch?

    • @Just2in.h
      @Just2in.h 3 роки тому

      Das frag ich mich auch!

    • @martinw.309
      @martinw.309 3 роки тому

      @@Just2in.h Möchte leider kein Fachmann-/frau darauf antworten. Vielleicht zu kompliziert? Keine Ahnung. 😕

  • @derdampferjetceto7416
    @derdampferjetceto7416 5 років тому +2

    guten Tag, Herr Doktor ich weiss nicht ob dass in die Komemtare kann ,darf? usw.kurz mein Schmertherapeut wollte mich von 400mg Tilidin 200-000-200 auf Oxycan10mg umstellen ,nach zwei Tagen Oxycan einahme sind die Schmerzen extrem durchgekommen sodass ich jetzt wieder bei 400mg Tilidin bin ,dass ging irgentwie automatisch. Entweder reichen 10mg Oxycan nicht aus um 400mg Tilidin aufzufangen habe es weggelassen dass Tilidin so wie der Doktor es verrorndet hatt und 10 mg Oxycan dafür eingenommen ,Oxycodon ist doch stärker als Tilidin .hmm

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  5 років тому +2

      Hallo, Herr Oxycodon ist prinzipiell stärker aber nicht selten höre ich so etwas. Ferner wird Oxycodon eingeschlichen und daher über mehrere Tage langsam die Dosis erhöht. Die ersten Tage müssen also nicht äquivalent zu der vorherigen Dosis vom Tilidin sein. Jeder Körper reagiert etwas anders. Ich würde es mit Ihrem Schmerztherapeuten besprechen und dieser wird dann entweder weiter erhöhen oder wieder (zurück-)wechseln. Selber sollten Sie nichts ändern, denn dann hat man keine klare Aussage bzw. Basis zur Bewertung. Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

    • @derdampferjetceto7416
      @derdampferjetceto7416 5 років тому +1

      Danke Herr Dr. Weigl

  • @Wrestlinggott86
    @Wrestlinggott86 5 років тому

    Hallo Herr Dr. Weigl . Machen Sie doch mal bitte ein Video über Cannabinoide. Wär cool 👍 Lg Tim

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  5 років тому +1

      Kennen Sie diese Videos bereits bit.ly/PlaylistCannabis_Video
      👍

  • @PsytranceLove
    @PsytranceLove 4 роки тому

    Hydromorphon ist beste. Wie es auf einen Schlag anflutet und man sich fühlt als hätte man Watte im Kopf und sich ein warmes, drückendes Gefühl von Euphorie einstellt.
    Nachteil: Wer paar mal Oxycodon, Hydromorphon oder auch nur Codein oder Tilidin genommen hat wird meiner Meinung nach Cannabis danach langweilig finden, es geht von der Wirkung zwar in eine ähnliche Richtung wie Opioide( entspannender Downer) aber entspannt und euphorisiert nicht ansatzweise so krass.
    Noch ein großer Nachteil: Zumindest die hochpotenten Opioide sind ziemlich tödliche Substanzen.

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      Jo ich vergleiche auch gerne Äpfel mit Birnen. :)
      Ja und übelst letal, die hochpotenten Opioide....xDDD
      Auch wenn der Post schon etwas länger her ist... 😅🙃🤣

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      LOL xD

  • @be-ce-em9206
    @be-ce-em9206 2 роки тому

    Hallo Herr Dr.
    nach wieviel Stunden nach der letzten subutex Einnahme dürfte ich compensan nehmen

  • @ckprojekt1984
    @ckprojekt1984 4 роки тому

    schrälletief gut geschildert.

  • @paulgallasch4838
    @paulgallasch4838 5 років тому

    Jedesmal wenn ich opioide nehme habe ich ein lästiges pochen im linken Ohr.. ist es denkbar dass der blutdruckabfall daran schuld ist?
    Was kann ich dagegen unternehmen?

  • @hikihik1765
    @hikihik1765 5 років тому +2

    Warum gibt kann nicht Cannabis?

    • @jadrankadimitrijevic5868
      @jadrankadimitrijevic5868 3 роки тому

      CBD ÖL schadet keine organe und nehmt Schmerz ich nähme CBD ÖL 15%2x Täglich 3 Tropchen unter die Zunge und bin schmerzfrei. Sei 30 jahre leide ich an kroniche Schmerzen in ganze Körper wahrscheinlich durch Fibromalagie habe bis jezt auch ALLES Versuch mit Medikamente und habe Nierninsoffenz bekommen. CBD ist mein Rettung

  • @Nightfly1957
    @Nightfly1957 6 років тому

    Mein Arzt sagt, dass die retardierten Opiate nicht so schnell Toleranz aufbauen. 2005 habe ich 2x 60 mg MST 60 bekommen. Heute bin ich bei 2 x 120 mg Morphin. Das sei mit den nicht retardierten Tabletten völlig anders. Da die schnell anfluten sei die Toleranz wesentlich schneller erreicht. Ich solle mir keine Sorgen machen, da meine Reaktonszeit perfekt sei und wir noch "Luft" nach oben hätten. Als Bedarsfmedikationhabe ich Novalgin für Durchbruschschmerzen.

  • @oliverkopp6183
    @oliverkopp6183 3 роки тому

    Stimmt das eigentlich das es einige Opioide und auch einige Antidepressiva gibt, die bei Osteopenie/Osteoporose einen negativen Effekt auf die Knochen haben, also entmineralisiert sind. Ich bekomme Oxycodon und Metamizol da ich Morbus Bechterew und eine Osteopenie habe. Durch die Osteopenie wiederum kann ich keine NSAR (Diclofenac, Ibuprofen) über einen längeren Zeitraum nehmen ohne Magenschutz. Diese Protonenpumpenhemmer wiederum sind wie Cortison Gift für die Knochen. Coxibe habe ich leider überhaupt nicht vertragen.

  • @leonludwig8306
    @leonludwig8306 Рік тому

    Hallo mein Name ist Leon
    Ich habe seit Jahren starke Schmerzen in der Schulter die Rede hier ist von neuropatischen Schmerzen . Aktuell bekomme ich 400mg tilidin am Tag die Wirkung lässt zu wünschen übrig . Jetzt haben mein Hausarzt und ich die Idee das man das Medikament ja durch morphin oder oxycodon austauschen könnte . Was halten Sie davon?

  • @PredictHype
    @PredictHype 3 роки тому

    6 Jahre 260mg oxy am Tag... Nun 4mg buprenaddict (war letzte Woche noch 6mg.)ziel=0mg in 3 wochen

  • @bilderbuchbastard9419
    @bilderbuchbastard9419 6 років тому +1

    Hallo ich hab eine Frage: Von was wird man schneller abhängig? Von Hydromorphon oder von Heroin? Bitte nur Antworten von Leuten die Ahnung haben!

    • @adrianosilvachagas6715
      @adrianosilvachagas6715 5 років тому +1

      Heroin, da der reinheitsgrad schwankt, es meistens gezogen, geraucht oder gespritzt wird. Man verliert den überblick und es macht sehr gierig im vergleich zu wohl dosierten pillen. Aber dennoch ist Hydromorpon euphorischer

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      Fenta

  • @prooq158
    @prooq158 5 років тому

    Segen und Fluch diese Opioide. Segen natürlich im therapeutischem Sinne für schwer kranke oder temporär für starke Schmerzen. Und Fluch natürlich bei Missbrauch.Ich weiss leider zugut wovon ich spreche.

  • @birgitebner1824
    @birgitebner1824 3 роки тому

    Und wie schaffe ich es, davon weg zu kommen? Auch wenn ich das Pflaster schneide und reduzieren möchte, habe ich furchtbarste Schmerzen und Entzugserscheinungen. (Bupretec darf man teilen). Tolles Video 👍

    • @ek0161
      @ek0161 3 роки тому

      Nur ein richtiger Arzt kann dir wohl Helfen

  • @klausraus8374
    @klausraus8374 Рік тому

    Ab wann spricht man denn von einem längeren Zeitraum? Ich soll 8 Tage oxycodon nehmen (bis zum OP Termin).
    Ich habe natürlich keine Lust eine Abhängigkeit zu entwickeln....

  • @tobyzdacrack
    @tobyzdacrack 5 років тому

    Was bedeutet therapeutische Potenz?

  • @livilu4310
    @livilu4310 2 роки тому

    Macht das Sinn, wenn ein Patient Oxycodon und Targin bekommt? Die 2. Frage ist: in meinem Schuhlbuch steht, das Nalaxon nur Antagonisten hat.. Müsste dann nicht die ganze Wirkung aufgehoben werden? Oder wird einfach 1/4 Nalaxon gegeben und 3/4 vom Wirkstoff ist Oxycodon?

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      Am besten nochmal die 1. Klasse Schulbank drücken...lol, sry.

  • @Frag-Drache-Offiziel
    @Frag-Drache-Offiziel 3 роки тому

    Opioide werden auch zur Substitution bei Heroinsucht angewendet.

  • @haydaraga3596
    @haydaraga3596 5 років тому

    Danke....

  • @skyline3x909
    @skyline3x909 3 роки тому

    @DoktorWeigl Was ist der unterschied zwischen Opiat und Opioid?

  • @karinheckel1685
    @karinheckel1685 Рік тому

    Bei meinen Schmerzen, koennte ich staerkere Tabletten nehmen. Gibt es sowas fuer mich?!

  • @InitiationErde
    @InitiationErde 5 років тому

    Mr werden seid 8 Jahren!!! Targin 40/20 jeden Monat aufgeschrieben ! Ich wüsste bis vor 2 Jahren nicht dass dies abhängig macht!!!

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      LOL WTF? Immer wieder interessant😵‍💫🤐

  • @alledrogenrezptfrei
    @alledrogenrezptfrei Рік тому

    Wirkt opiate bei depressiv stimmung oder bei depressionen nicht warum

  • @kevinboehme92
    @kevinboehme92 4 місяці тому

    Was ist mit senex?

  • @fibrofighterin9341
    @fibrofighterin9341 3 роки тому

    Ich hab die alle schon durch😓bin grade beim 3 Entzug vom Fentanylpflaster 😥nie mehr nehme ich den Scheiss! Dieser Entzug ist wieder beschissen!

  • @YeshuaGOD-7
    @YeshuaGOD-7 6 років тому +31

    Erstmal 200mg codein knallen... Und 20mg oxys bestellen

    • @remowsak5806
      @remowsak5806 6 років тому +4

      Gönn dir Bruder! Ich gönn mir fetten Jibbit und Endorphin!
      Gehts dir noch gut dami, dein Kommi ist immerhin 5 Monate alt

    • @PS-qm9bh
      @PS-qm9bh 5 років тому

      Wo bestellen

  • @mehr-verkauf3783
    @mehr-verkauf3783 4 роки тому

    Können Sie mir sagen ab welcher Dosis (Substitution) man am Straßenverkehr teilnehmen darf und mit welcher Substitution(Methadon, buprenmorphin etc. Vielen Lieben Dank schonmal und Lg

    • @volkerkonsen8470
      @volkerkonsen8470 3 роки тому

      bis 50mg Methadon-HCl, ist die Dosis höher muss ein Schriftstück vom Arzt vorliegen.

  • @stevengentz6393
    @stevengentz6393 5 років тому

    ich musste fentanyl nehmen, wegen einem schock bei einem unfall.. ist das normal?

  • @maniacpanic666
    @maniacpanic666 6 років тому +11

    Ich bin seit 30 Jahren Morphinist. Und Aufklärung tut not. Aber dieser Arztschauspieler labert einfach zu oft Sachen, die so nicht stimmen. Ich will auf die Einzelheiten nicht näher eingehen. Leute die sich auskennen wissen was ich meine.

    • @addy4209
      @addy4209 5 років тому

      wie bekomme ich die shcmerzmittel will kein tilidin

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      @@addy4209 Frag mal deine Mami :)

  • @jiggerdaddy2519
    @jiggerdaddy2519 8 місяців тому

    Fenta wie nu runter komm? Wenn ich hartes deutschland sehe in den fixerstuben die junkeys umkippen sehe xD lüge ,ich muss seid 1 jahr zum endokronologe ,vlt vertrag ich deshalb 300 n/g fe am tag und bin noch nie weg genockt,wie kann das sein ?

  • @Hamboarding
    @Hamboarding 14 днів тому

    Hoffentlich kommt Oxycodon als Substitutionsmittel auch bald nach Deutschland.
    Hydromorphon = euphorischtes Opioid (mMn)

  • @Onkel-Stevo
    @Onkel-Stevo 6 років тому

    Sitzt da ab 8:55 eine Spinne unter dem Bild?

  • @laurawagner2416
    @laurawagner2416 3 роки тому +1

    Was würde denn im Körper passieren, wenn man Naloxon bekommt, ohne Opioide bekommen zu haben?:)

    • @ackerkartoffel8627
      @ackerkartoffel8627 3 роки тому +1

      Soweit nichts vllt weniger Euphorie weil endorphin auch weniger andocken

  • @tobikramer2166
    @tobikramer2166 6 років тому

    Hallo lieber Herr Dr.Weigl ich hab eine Frage an Sie unzwar leide ich an Sehr starken Schmerzen im LWS Bereich und die Ärzte meiner Umgebung weigern sich mir Starke Opioide wie Oxycodon auf zu schreiben mit leichten habe ich es probiert was aber keine Genesung zur folge hatte was kann ich ihrer Meinung nach dagegen tun ?

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +1

      Sehr geehrter Herr Kramer,
      danke für Ihre Nachricht. Mit welcher Begründung "weigern" sich denn Ihre Therapeuten? Und v.a. welche Alternative bieten diese Ihnen an? Es gibt bestimmt berechtigte Gründe von Oxycodon Abstand zu nehmen, genauso ist es aber natürlich auch wichtig den Patienten adäquat die Schmerzen zu lindern. Wie kommen Sie darauf, dass Ihnen Oxycodon helfen könnte?
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

  • @simonp.5959
    @simonp.5959 4 роки тому +1

    Und ich nehme seit 10. Jahren 18mg Buprenorphin.

    • @anubis1307
      @anubis1307 2 роки тому +1

      12 Jahre. Heute Tag 6 auf 0 💪

  • @superbirol8597
    @superbirol8597 2 роки тому

    Da ich Morbus Chrom,Morbus Sudeck,entzündliche Rheuma wo ich den HUMIRA nicht vertragen habe und letztendlich starke Depressionen habe tut mir dieses Teufelszeug gut 😥

    • @superbirol8597
      @superbirol8597 2 роки тому

      Jetzt habe ich mit Fentanyl angefangen damit ich von Oxygesic bis 300mg Rentard mit Akut zusammen weg komme den so einfach ist das nicht da man Suizid Gedanken bekommt und mit Schmerzen wenn Sie wüssten wie oft ich zu Arbeit musste aber jetzt sind so gut wie möglich die Schmerzen ganz unten und man hat Konzentrationsschwäche als Elektriker und Vergesslichkeit ich sehe Sachen vor mein Nase nicht ,der Weg zu Arbeit ist ein Qual für mich das ich mit 52 weinend zu Arbeiten gehe weil die Rheuma Schübe so extrem sind das sie sogar durch diese Medikamente gehen,wenn ich keine Familie hätte……..
      Sobald ich damit versuche runter zugehen kommen die Schmerzen und die Depressionen 10 Fach zurück habe ich das Gefühl 😥 ohne gehts nicht und mit auch nicht aber ich bin einerseits froh das ich das habe

  • @Hessenweib1965
    @Hessenweib1965 5 років тому

    Ich habe seit circa 2 1/2 Jahren L-Polamidon zur Schmerzthrapie genommen 60-60-60Tropfen am Tag da ich jetzt Operiert wurde 2× Hüftgelenke und jetzt alles wieder in Ordnung ist so das ich auf kein Schmerzmittel mehr angewiesen bin wollte ich mit dem L-Polamidon aufhören ich habe begonnen die Anzahl der Tropfen runter zu dosieren jede Woche 2-5 Tropfen weniger nun bin ich bei 10-10-10 Tropfen angelangt und ich müsste eigentlich in 5-6 Wochen auf 0 sein Aaaaaber ich habe jetzt durch das Video eine Scheiß Angst bekommen das die Abhängigkeit länger bestehen bleibt und ich es nicht schaffe auf 0 zu kommen!!! Ich habe trotz allem das ich das L-Polamidon laaaaaaaaaaangsam runter dosiere starke Entzugserscheinungen wie in dem Video oben benannt!!! Ich will aber endlich von dem Dreck loskommen nur mein Kopf spielt nicht so richtig mit,mein Alkoholentzug vor 10 Jahren war wesentlich leichter, in der Klinik habe ich 4 oder 5 Tage Distraneurin bekommen(gegen die Entzugserscheinungen) und gut war's.....Ich hätte niemals geglaubt das der Entzug so verdammt hart ist!!! Vor allem habe ich auch massive Depressionen und eine "Generalisierte Angststörung" bekommen und ich habe mich schlau gemacht(Gooooockel weiß alles) bei einem L-Polamidon Entzug sind/wären das typische Nebenwirkungen!!?? Meine Frage an den guten Onkel Doktor ist....Was kann ich gegen meine Angst das ich es nicht auf 0 demnächst schaffe und diese elendigen Entzugserscheinungen machen?? Ich hätte niemals geglaubt das mein Körper/Kopf so extrem auf das "Ausschleichen" reagiert ich nehme jede Woche 2 Tropfen weniger und trotzdem gehe ich bald die Wand hoch meine Familie ist auch schon fix und fertig weil ich jeden Tag anderst drauf bin!!!! Zu HÜÜÜÜÜLFE😢😢😢

  • @supermax6401
    @supermax6401 Рік тому

    Bin 50 Jahre alt und seit drei Jahren auf Buprenorphin 12 mg (Substitution)

  • @mess8354
    @mess8354 2 роки тому

    Hallo, seit 3 monaten nehme Ich oxycodon 20ml 3-5 mal am tag meistens 3 am tag 2 nachts und vor kurzem habe 40ml verschrieben bekommen 2 mal taglich . Ich hatte eine schwere verkehrsunfall in dem Ich mir beide beine, hüfte rippen,und ein arm gebrochen habe,Ich habe ständig starke schmerzen nur mit oxycodon kann Ich etwas freude empfinden wenn die schmerzen nachlasen,mit starke schmerzen ist es nicht möglich.ich frage mich wann ich den höchste ml erreiche und was dannach???

    • @quaaludaaa1752
      @quaaludaaa1752 2 роки тому

      Hm what bitte? Milliliter `? Oder vielleicht doch Milligramm? xD

    • @mess8354
      @mess8354 2 роки тому

      Ob ml oder mg 1 liter ist auch 1 kg

    • @miseryfps6447
      @miseryfps6447 7 місяців тому

      @@mess8354nicht ganz egal, da es auch Oxycodonpräparate in flüssiger Form gibt, und dort sind zB auch mal 5mg oxy /ml
      Aber i get ur point

  • @solanum6039
    @solanum6039 5 років тому

    Es gibt doch auch retardiertes Morphin, das zur Behandlung Opiatabhängiger verschrieben wird (Handelsname Substitol). Die Patienten bekommen aber üblicherweise nur eine Dosis täglich. Wie kann das sein, wenn die Wirkung des retardierten Morphins nur maximal 12 Stunden andauert? Greift in dem Fall auch das osmotisch-aktive System?

  • @naturalpower955
    @naturalpower955 6 років тому

    Sehr geehrter Herr dr.Weigel beeinträchtigen Antidepressiva den Muskelaufbau den Testosteron Gehalt im Körper würde mich sehr über eine Antwort freuen

  • @julianfellner1170
    @julianfellner1170 6 років тому +2

    Hab schon alle durch:/
    Vielen Dank für die Info:)
    Hab jetzt eine externe Schmerzpumpe bekommen.Der Arzt meinte dass ein Morphin drinnen sei aber welches hat er nicht gesagt.Welches Morphin wird da gewöhnlich verwendet ? (Beim CRPS)

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +3

      Sehr geehrter Herr Fellner,
      es könnte sowohl Morphin als auch einer der anderen in diesem Video genannten Wirkstoffe sein. Bei der Schmerzpumpe sind einige Varianten möglich. Ich würde an Ihrer Stelle einmal nachfragen...es ändert zwar nichts an dem Medikament aber Sie sollten schon wissen was Sie bekommen.
      Viele Grüße
      Dr. T. Weigl

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +4

      Noch als Ergänzung: Beim CRPS macht man in der Regel eine Kombinationstherapie aus verschiedenen Präparaten bzw. Wirkstoffklassen. Also zB eine Mischung aus einem Antidepressivum mit einem Opioid und/ oder einem Antikonvulsivum (zB Pregabalin = Lyrica) und Opioid. Die Therapie eines CRPS ist sehr schwierig und leider gibt es kein Patentrezept. Ganz wichtig noch: Neben der medikamentösen Therapie sollte man beim CRPS unbedingt auch immer eine Physiotherapie, Ergotherapie und Schmerzpsychotherapie durchführen...
      Ich wünsche Ihnen alles Gute. Viele Grüße
      Dr. T. Weigl
      PS: Ich werde bald ein Video zum CRPS bringen da bereits einige Patienten hier bei UA-cam darüber gefragt haben.

    • @julianfellner1170
      @julianfellner1170 6 років тому +1

      Vielen Dank Herr Dr. Weigl
      Aber ich vermute eher das es Piritramid ist, da es bei meinen Schmerzspitzen am besten half.Der Arzt wusste um Piritramid bei mir bescheid.
      Bin auch sehr benommen wenn ich was zusätzlich zu meinen Schmerzspitzen dazu brauche.

    • @DoktorWeigl1
      @DoktorWeigl1  6 років тому +1

      Da haben Sie Recht, das wäre auch möglich...habe ich leider nicht mit ins Video aufgenommen. Kommen Sie damit "gut" zurecht?
      Dr. T. Weigl

    • @julianfellner1170
      @julianfellner1170 6 років тому +1

      Ja mit Piritramid komme ich schon lange sehr gut zurecht.Das macht ja nichts,da Piritramid das stärkste niederpotente Opioid (Potenz 0,7)ist das derzeit im klinischen Gebrauch ist.Es zählt ja daher nicht unter den stark wirksamen Opioiden wie z.B Hydromorphon,Morphium usw.
      Mit freundlichen Grüßen J.F

  • @imakouma7268
    @imakouma7268 5 років тому +1

    Ich finde Oxycodon kam zu kurz in dem Video vor