Vielen Dank für das Video, super Refresher für ein Thema, mit dem man im Regeldienst ja eher selten in Berührung kommt, dessen Management im Ernstfall aber sitzen muss :-)
Ich habs oben kommtiert. 6 mal in 45 Jahren im Rettungsdienst. Falsche machen kannst selten was. Nichts tun ist auch nicht richtig. Aber Geborgenheit Sicherheit mit Zuwendung ist immer richtig.. Und wenn das Baby kommt Anhalten und das wichtige tun.
Was kann man tun, wenn Stay and Pray NICHT eingehalten wurde? Gibt es Gründe dafür (es lag kein Notfall vor, Werte waren von allen Super etc...)? Oder hilft nur Traumatherapie?
Jetzt ist es leider so, dass die werdende Mutter und ich nicht immer die selbe Sprache sprechen... So einen Mutterpass hab ich auch nicht jeden Tag in der Hand. Wo finde ich denn all die Informationen im Mutterpass?
Mutterpässe sind immer gleich aufgebaut. Bei hipp.de gibt es einen interaktiven Mutterpass zum anschauen. Blutgruppe kommt auf Seite 2 Auf Seite 4 stehen Informationen zu vorherigen Schwangerschaften usw.. Ist eigentlich selbst erklärend. Seite 6 beinhaltet den errechneten Geburtstermin. Seite 7/8 sind die wichtigsten, hier stehen alle Kontrolluntersuchungen und auch die Kindslage sowie Besonderheiten. Viele Grüße
Hallo Ihr zwei. Ich hab da ne Frage und zwar geht die Meinung ja oft auseinander was den Transport angeht. Ich habe es so gelernt das man das Oberteil der Trage dreht um die Patientin in Fahrtrichtung zu transportieren um bei einer eventuellen anstehenden Geburt im Fahrzeug arbeiten zu können. Ist das noch richtig denn ich hab auch schon Aussage gehört das Schwangere rückwärts fahren müssen. Was würde Ihr sagen. Liebe Grüße Torsten NFS
Hi, also bei Geburt im RTW würde ich die Patientin zur besseren Erreichbarkeit mit den Füßen nach vorn im RTW lagern. Aber auch nur dann, und in diesem Fall fährt man ja auch eigentlich nicht mehr los. Ein generelles Lagern in dieser Richtung ohne akut drohende Geburt ist aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll.
Super Beitrag! Kann ich irgendetwas tun zur Schmerztherapie, wenn ich ja nicht die Möglichkeiten wie in der Klinik habe? Und Tokolyse wann und wie genau? Vielleicht könntet ihr da noch kurz was dazu sagen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die 3 coolen Videos zu diesem Thema.
Sollte man bei normaler Schwangerschaft, Fruchtblase geplatzt, 9 Monat alles zeitlich und auch ansonsten normal eine Tokolyse machen, damit das (3.) Kind nicht im RTW zur Welt kommt?
Nein! Das ist präklinisch kein Grund für eine Tokolyse. Man kann höchstens bei Frühgeburt darüber diskutieren (auch dann umstritten). Da keine Information über den Zustand des Kindes vorliegt (CTG/Sono) sollte man die Geburt einfach geschehen lassen. Tokolyse nur in absoluten Ausnahmefällen präklinisch aber niemals bei termingerechter und normal verlaufender Geburt.
"bleib bei den Dingen die du kannst" "kann ich ich bin notarzt" 😂beste stelle👌
😜
Toll ne hebame als quelle zu haben! Danke an deine Frau
Vielen Dank für das Video, super Refresher für ein Thema, mit dem man im Regeldienst ja eher selten in Berührung kommt, dessen Management im Ernstfall aber sitzen muss :-)
Ich habs oben kommtiert. 6 mal in 45 Jahren im Rettungsdienst. Falsche machen kannst selten was. Nichts tun ist auch nicht richtig. Aber Geborgenheit Sicherheit mit Zuwendung ist immer richtig.. Und wenn das Baby kommt Anhalten und das wichtige tun.
kopf sichtbar? Stay and Pray
Sehr cool, vielen Dank.
Was kann man tun, wenn Stay and Pray NICHT eingehalten wurde? Gibt es Gründe dafür (es lag kein Notfall vor, Werte waren von allen Super etc...)? Oder hilft nur Traumatherapie?
Jetzt ist es leider so, dass die werdende Mutter und ich nicht immer die selbe Sprache sprechen... So einen Mutterpass hab ich auch nicht jeden Tag in der Hand. Wo finde ich denn all die Informationen im Mutterpass?
Mutterpässe sind immer gleich aufgebaut. Bei hipp.de gibt es einen interaktiven Mutterpass zum anschauen.
Blutgruppe kommt auf Seite 2
Auf Seite 4 stehen Informationen zu vorherigen Schwangerschaften usw..
Ist eigentlich selbst erklärend.
Seite 6 beinhaltet den errechneten Geburtstermin.
Seite 7/8 sind die wichtigsten, hier stehen alle Kontrolluntersuchungen und auch die Kindslage sowie Besonderheiten.
Viele Grüße
@@Nerdfallmedizin Danke schön
Danke euch
Hallo Ihr zwei. Ich hab da ne Frage und zwar geht die Meinung ja oft auseinander was den Transport angeht. Ich habe es so gelernt das man das Oberteil der Trage dreht um die Patientin in Fahrtrichtung zu transportieren um bei einer eventuellen anstehenden Geburt im Fahrzeug arbeiten zu können. Ist das noch richtig denn ich hab auch schon Aussage gehört das Schwangere rückwärts fahren müssen. Was würde Ihr sagen.
Liebe Grüße Torsten NFS
Hi, also bei Geburt im RTW würde ich die Patientin zur besseren Erreichbarkeit mit den Füßen nach vorn im RTW lagern.
Aber auch nur dann, und in diesem Fall fährt man ja auch eigentlich nicht mehr los.
Ein generelles Lagern in dieser Richtung ohne akut drohende Geburt ist aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll.
Vielen Dank für toll Thema
Super Beitrag! Kann ich irgendetwas tun zur Schmerztherapie, wenn ich ja nicht die Möglichkeiten wie in der Klinik habe? Und Tokolyse wann und wie genau? Vielleicht könntet ihr da noch kurz was dazu sagen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die 3 coolen Videos zu diesem Thema.
Hättet ihr ein Beispiel Mutterpass ausgefüllt und vorgezeigt wo was geschrieben ist…
Hallo, dazu gibt es im Netz viele Beispiele, z.B. www.rund-ums-baby.de/gesund_schwanger/mutterpass/
Sollte man bei normaler Schwangerschaft, Fruchtblase geplatzt, 9 Monat alles zeitlich und auch ansonsten normal eine Tokolyse machen, damit das (3.) Kind nicht im RTW zur Welt kommt?
Nein! Das ist präklinisch kein Grund für eine Tokolyse. Man kann höchstens bei Frühgeburt darüber diskutieren (auch dann umstritten).
Da keine Information über den Zustand des Kindes vorliegt (CTG/Sono) sollte man die Geburt einfach geschehen lassen.
Tokolyse nur in absoluten Ausnahmefällen präklinisch aber niemals bei termingerechter und normal verlaufender Geburt.