DAS ändert sich für Drohnen in 2024!

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 21 сер 2024

КОМЕНТАРІ • 422

  • @DjTongewalt
    @DjTongewalt 11 місяців тому +117

    Finde ich ziemlich ätzend. Alles wird völlig überflüssig überreguliert.

    • @FotografNikita
      @FotografNikita 11 місяців тому +22

      Danksagung von den Politikern, die man selber gewählt hat.

    • @DjTongewalt
      @DjTongewalt 11 місяців тому

      @@FotografNikita ich hab die nicht gewählt. Fakt ist, dass man als sicherheitsbewusster Drohnenpilot ohnehin sorgsam fliegt, schließlich sind Drohnen zum einen nicht gerade günstig und wohl niemand möchte andere Menschen in Gefahr bringen.
      Wenn ich mit meiner Mavic 2 Pro innerorts fliege (gewerblich) und eine Aufnahme von einem Gebäude mache, ist die Gefahr wirklich gering. In der Regel fliegt man selten höher als 75 Meter und meistens habe ich auch eine 2. Person dabei, mit der ich über Funk in Kontakt bin um vor etwaigen Gefahren gewarnt zu werden, so kann ich mich komplett auf das fliegen der Drohne konzentrieren.

    • @DE-signYourLife
      @DE-signYourLife 11 місяців тому

      ​​@@FotografNikitanein das haben wir einfach den idioten zu verdanken die in der Vergangenheit immer meinten "mich interessieren keine Drohnengesetze, die sind eh unnütz"!!! Neulich habe ich einen Drohenpiloten gesehen der mitten in der Stadt bei vollversammelter Fußgängerzone seine Drohne einfach über die Menschen gesteuert hat und erstmal alles abfotografiert hat bis dann das Ordnungsamt kahm den die Passenten gerufen hatten und er musste seine Drohne Landen. Wahrscheinlich winken ihm nunmassive Geldstrafen ein. Solchen Idioten haben wir den immer schärfer werdenden Drohnengesetze zu verdanken!!!!

    • @Natur.juliegrafie
      @Natur.juliegrafie 11 місяців тому

      @@FotografNikitawohl eher Danksagung an die Dullis, die sich an nichts halten und auf alles scheißen und deshalb für alle alles verschärft werden muss.

    • @starlight6983
      @starlight6983 11 місяців тому +11

      Hauptsache der Spass wird uns vermiest🤮🤮

  • @spielautomat9751
    @spielautomat9751 11 місяців тому +34

    du bringst das alles gut rüber, auch wenn ich zum besprochenen nur würgereiz verspüre.
    dieses daumenschrauben anziehen mit überflutender bürokratie ist nicht mehr zu ertragen.
    nicht nur die enteignung, für meine normalen und seltenen drohneneinsätze machen mich wütend.
    dieses ganze anziehen der wachsenden einengung geht mir extrem auf die nüsse!
    ich hoffe das überregulierte wird sich wieder zum guten wenden ..
    trau, schau, wem! .. wähle klaren kopfes.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +4

      Verstehen wir sehr gut, es ist gerade echt nicht einfach! Ein bisschen posiiv sind wir gestimmt, da es hoffentlich nächstes Jahr deutlich vereinfachung der Geozonen (21h LuftVO) in Deutschland geben wird. Aber warten wir mal ab, was da kommt.

    • @windsailor
      @windsailor 11 місяців тому

      21h ab 2024 klingt interessant.

    • @sc29607
      @sc29607 11 місяців тому

      Ihr könnt euch doch glücklich schätzen. Nachdem in GB Touristen eine britische Lizenz und Registrierung erwerben müssen und es nicht getan haben. Viele Briten selber such nicht registrieren ist die CAA (Luftfahrtbehörde) und die Regierung am überlegen ein generelles Flugverbot für Drohnen über 250 Gramm auszusprechen. Dann sollen Drohnen über 250 Gramm nur noch erlaubt sein wenn man eine gewerbliche Lizenz (z.Zt. GBP 690,00) erworben hat. Diese muss auch jährlich erneuert werden und eine gewerbliche Versicherung mit Deckung GBP 5,000,000 muss vorgelegt werden, sprich 95% aller Drohnen hier worden ein Startverbot bekommen. Ich habe vor 5 Jahren schon die gewerbliche Lizenz erworben, die neusten nicht mal die normale Lizenz…

    • @starlight6983
      @starlight6983 11 місяців тому

      @spielautomat9751 Die Meisten scheinen das nicht so zu empfinden.

    • @DualDesertEagle
      @DualDesertEagle 10 місяців тому

      Tja, das kam erst mit dem Wegfall der Voraussetzung eines gewissen fliegerischen Könnens auf, weil dank der ganzen eingebauten Automatisierungen plötzlich jeder *_AFFE_* mit den Dingern fliegen konnte bzw. diesen einfach nur Ort und Richtung vorgegeben hat, die sie dann automatisch angeflogen haben! Bevor die ganzen -Drohnen- -> *_MULTIKOPTER_* auf den Markt kamen, gab es eben nur konventionelle RC-Flugzeuge und -Hubschrauber, und die haben beim Loslassen der Knüppel allenfalls die Fluglage beibehalten, sind aber nicht automatisch wieder in den Horizontalflug übergegangen! Die Dinger musste man noch fliegen *_KÖNNEN_* bzw. fliegen *_LERNEN,_* und im Lernen war das Wissen um Eignung und Nichteignung eines Ortes zum Fliegen und um das Verbot des Fliegens an oder in der Nähe von Flughäfen inbegriffen!
      Und bis zu einem Abfluggewicht von satten *_5KG_* waren die Kontrollzonen von Flughäfen nahezu die *_EINZIGEN_* RC-Flugverbotszonen!
      Klar, auch im konventionellen RC-Modellflug gab es *_HIN UND WIEDER_* mal einen Vorfall, aber eben nicht genug für eine Gesetzesverschärfung! Den Salat haben wir erst seitdem die ganzen Multikopter auf dem Markt sind und es praktisch *_TÄGLICH_* Vorfälle gibt, bei denen irgendein Idiot aus Unwissenheit oder gar mit voller Absicht irgendeine illegale Scheiße abzieht, sei es das unwissentliche Fliegen innerhalb einer der heutzutage überall verstreuten Flugverbotszonen, das Überfliegen fremder Grundstücke, auf denen gerade eine nackte Frau auf ihrer Liege in der Sonne liegt oder das Heranfliegen auf 50m an Passagierflugzeuge im Landeanflug, nur um 'n paar coole Aufnahmen zu kriegen!
      Ich wette, die allerwenigsten "Piloten" könnten einen Multikopter ohne die ganzen eingebauten Assists überhaupt in der Luft halten, geschweige denn dabei auch noch eine Kamera bedienen! Sogar ich, der mit Modellflugzeugen ohne jegliche Stabilisierung wild durch die Luft turnen kann ohne abzustürzen, weiß nicht ob ich meinen SkyViper S670 (Ein kleiner Quadcopter, den ich 2017 geschenkt bekommen habe, und der seitdem keine 10 Akkuladungen durch hat weil er fliegerisch relativ uninteressant ist) ohne seinen Self-Leveling-Assist unfallfrei fliegen könnte! Klar, grundsätzlich funktioniert die Steuerung wie bei einem Hubschrauber, mehr / weniger Gas entspricht Kollektiv hoch / runter zum Steigen / Sinken, dann Pitch vorwärts / rückwärts und Roll links / rechts um in die jeweilige Richtung zu fliegen und Gieren links / rechts um die Nase / Front / wie auch immer man es nennen mag in die jeweilige Richtung zu drehen, aber ich möchte wetten dass der Hauptrotor eines konventionellen Hubschraubers eine deutlich höhere gyroskopische Präzession hat und sich damit nicht annähernd so schnell aus seiner Rotationsebene neigen lässt wie die Propeller eines Multikopters, also mit anderen Worten dem Piloten deutlich mehr Zeit zur Korrektur von Fehlern oder unerwarteten Bewegungen lässt als ein Multikopter.

  • @ManfredOs_Projektwelt
    @ManfredOs_Projektwelt 11 місяців тому +5

    Ich bin zukünftiger Drohnen-Anfänger… werde wohl irgendwann mal anfangen, Drohnenvideos für meinen Kanal zu erstellen. Ich habe das Gefühl, Ihr seid genau der richtige Kanal, um mich da auf einen halbwegs sicheren Stand zu bringen, daher: Abo dagelassen, weiter so!

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +1

      Das freut uns, ja wir gehen insbesondere immer auf die neuesten rechtlichen Themen drauf ein, damit man so legal wie möglich fliegen kann.

  • @The_Daliban
    @The_Daliban 11 місяців тому +9

    Top video! Ohne euch wär ich einfach immer super illegal unterwegs 😅
    Danke für die Infos!🙏🏻

    • @bioschneider
      @bioschneider 10 місяців тому

      Illegal? .... weil Schwachsinnsregelungen mir verbieten meine Dachrinnen ab 2024 abzufliegen auf meinem Grund und Boden? Weil ich bestimmte schöne Aufnahmen bei Hochzeiten nicht mehr machen darf..... da Grenzen definiert wurden im Bezig auf Gewicht etc., Flugort etc.?
      Es brauch doch keine Regelung die deutlich macht, dass man sich einem Flughafen nicht nähern darf und auch nicht versuchen sollte ein scharfes Foto vom A380 Piloten zu machen! Ich meine, für wie dumm wird man denn gehalten? Das es solche Idioten gibt ist immer wieder überraschend, aber leider ist der größte Teil der Bevölkerung auch eher Lemming und unter 90 im Test....
      Dennoch werde ich Reglung hin oder her, mein Dach abfliegen.... und wenn meine Kinder heiraten interessiert es mich auch nicht ob es jemanden gibt der da etwas gegen hat.
      Irgendwann reicht es mal mit den Regelungen. Dieses Land hat andere wichtige Aufgaben zu erledigen und Personal anders einzusetzen aus meiner Sicht auf die Dinge aktuell.
      Jeder macht seins und ich mache meins.

  • @MessDrohnenfluege
    @MessDrohnenfluege 11 місяців тому +19

    Es war die richtige entscheidung von uns erstmal keine neuen großen modelle anzuschaffen sondern die überbrückungszeit mit der mini serie zu genießen und auf die zertifizierten großen modelle zu warten wir sind gespannt was sich da noch alles tun wird und was da für modelle mit zertifizierungen so rauskommen werden danke für das video :)

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +4

      Das macht definitiv Sinn - so langsam gibt es ja immer mehr Auswahl an zertifzierten Drohnen!

  • @thomasjunker1541
    @thomasjunker1541 10 місяців тому +3

    Thx für das Update. Viele von uns sind ja auch in den USA mit ihrer Drohne unterwegs. Unabhängig von FAA-Registrierung usw. muß eine Drohne ab 16.09.23, mit Übergangsfrist bis irgendwann Anfang 2024, ja eine Remote-ID haben. Könnt ihr vielleicht mal ein Video darüber machen, was das bedeutet, welche Drohnen dafür (schon) ausgerüstet sind oder ist eine Nachrüstung möglich. Danke.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому +1

      Das haben wir schon überlegt, vielleicht machen wir dazu was :)

  • @DarthFloppy
    @DarthFloppy 11 місяців тому +7

    Also erstmal vielen Dank für diese Infos und das sehr gut Video. Alles schön zusammengefasst.
    Leider finde ich diese Regelungen echt fürn ...! Ich wohne auf dem Land und meine Mavic2 wird von der nachbarliche Inspektion von Dächern bis hin zu Hochzeitsfotos eingesetzt. Klar kann man nun sagen, dass es eh wohl keinen hier stört, doch darunter brauch nur einer sein, der anderer Meinung ist und schon haben wir das Problem. Ich finde es sehr schade.

  • @cinematic.ferreira
    @cinematic.ferreira 11 місяців тому +5

    Mal wieder ein extrem gutes Video und super rübergebracht, vielen Dank dafür!
    Genau aus diesem Grund habe ich mir dieses Jahr noch keine DJI Avata geholt und warte noch ein paar Monate. Bin gespannt ob/wann von DJI da was neues kommt oder die Avata vielleicht sogar zertifiziert wird.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +1

      Ja, bei der Avata sind wir auch super gespannt - aber bisher "bewegt" sich da ja nichts....

    • @olbu
      @olbu 11 місяців тому +2

      Wenn Du sie es erst in 2024 kaufst und die Avata keine Zertifizierung erhalten sollte, dann darfst Du sie in der EU nicht mehr fliegen. Daher nicht zu lange warten. (Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass sie eine C2 oder C3 Zertifzierung erhalten wird (C1 macht wenig Sinn, denn die Käufer werden vermutlich nicht auf 19 m/s limitiert sein wollen) - aber ich hab da auch keine Glaskugel und rate nur)

    • @cinematic.ferreira
      @cinematic.ferreira 11 місяців тому +2

      @@olbu genau bei mir ist das eher so, dass wenn keine Zertifizierung kommt dann kaufe ich sie mir gar nicht. Dann warte ich bis DJI eine neue rausbringt mit Zertifizierung. Mal schauen was die nächsten Monate so bringen...

    • @cfegg66
      @cfegg66 11 місяців тому

      ​​@@olbudas ist falsch, du kannst dir auch nach dem 01.01.2024 eine Kopter ohne Cx kaufen und darfst in der EU auch fliegen, sofern die Markteinführung in die EU vor dem 01.01.2024 erfolgte.
      Es ist ein Bestandskopter, aber wegen der neuen Gewichtsgrenzen darf man eine Avata nicht mehr in A1 sondern A3 der offenen Kategorie fliegen.
      Alternativ wer nur National und nur zu Sport-/Freizeitgestaltung fliegt, bleibt immer noch die Alternative wie in der Deutschland/Schweiz - Spezielle Kategorie (Modellflugverband/Verbandsregeln).

    • @olbu
      @olbu 11 місяців тому +1

      @@cfegg66 Sorry, ich habe beim LBA zur Klärung angefragt gehabt. Verband ist ein anderes Thema, aber in Bezug zur offenen Kategorie gilt lt. Auskunft des LBA:
      Bestandsdrohnen, die nach dem 31.12.2023 gekauft werden können nur noch in der speziellen Kategorie geflogen werden, also nur mit Betriebsgenehmigung.
      Was Gerichte irgendwann entscheiden, mag wieder etwas anderes sein, aber Vorsicht mit Aussagen "das ist falsch". Es gibt häufig Interpretationsspielraum.

  • @ragnarrheisen495
    @ragnarrheisen495 11 місяців тому +7

    Dann tut mir das voll leid, dann werde ich wohl am 2024 illegal unterwegs sein. Ich hab extra den A2 Führerschein gemacht, damit ich in Wohngebieten fliegen darf. Nur weil auf meiner Air 2s der Aufkleber für die C1 Klasse fehlt, darf ich nicht fliegen? Warum werden nicht automatisch alle zertifiziert die, die Auflagen erfüllen. Ich denke die Air 2S würde auch eine C1 zertifizierung bekommen, wenn man sich die voraussetzungen durchliest. Bringt dann der A2 Führerschein überhaupt noch irgendwas?

    • @Fever650
      @Fever650 11 місяців тому +1

      Kann deine Verärgerung zwar verstehen, die Regelung ist ja aber nicht neu, sondern seit Jahren bekannt. Habe mir die Air 2S auch vor 2 Jahren gekauft und den A2 Schein gemacht, mir war damals aber schon die Gesetzeslage klar. Hatte zwar auch auf eine Nachzertifizierung der Air 2S gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet.
      Aktuell erfüllt die Air 2S nicht den Anforderungen für eine C1 Zertifizierung. Zwar könnte DJI vermutlich durch ein Firmware Update die Voraussetzungen erfüllen, warum sollte DJI aber Geld und Aufwand dafür investieren, wo sie doch lieber neue Drohnen verkaufen?
      Der A2 Führerschein bringt dir ab 2024 dann was, wenn du Drohnen mit C2 Zertifizierung fliegen willst, z.B. die Mavic 3 Pro.

    • @kevinhilfiker
      @kevinhilfiker 11 місяців тому

      @Fever650 hat eigentlich schon fast alles gesagt. Längerfristig betrachtet kommen nun nur noch zertifizierte Drohnen in den europäischen Markt. Heisst, der A2 Führerschein bringt dir da sehr wohl was. Dass die DJI 2er-Serie und früher fast durchgängig "Plastikschrott" wird in Europa, "ist nun mal so". Sehr sehr ärgerlich. Für mich unverständlich. Aber ist so, weil ist so...

    • @ragnarrheisen495
      @ragnarrheisen495 11 місяців тому

      @@Fever650 die Drohne muss nur die E-ID zwischen der Drohne und der Fernbedienung senden, dann würde die Drohne die C1 Anforderungen erfüllen.

  • @Tibou1
    @Tibou1 11 місяців тому +8

    Eigentlich bekannt aber besser einmal zu viel als zu wenig informiert. Das Drama mit den Nachzertifizierungen geht jetzt schon gefühlt seit Jahren. Ich hatte mir im Mai 2020 eine Mavic Air 2 noch ohne "S" gekauft und kurz darauf wurde schon eine Nachzertifizierung in Aussicht gestellt, nichts ist passiert. Obwohl mir dieses Drohne für meine Ansprüche mehr als ausgereicht hatte musste ich sie jetzt weit unter Wert verkaufen da mir das fliegen auf freien Feld dann doch zu wenig ist. Ich habe mir aus diesem Grund die Air 3 geholt aber selbst damit ist ein fliegen auf eben besagten freien Feld kaum noch möglich, entweder es ist ein neu entstandenes Naturschutzgebiet im Wege oder eine neue Windkraftanlage und wenn die nicht stört dann steht mit Sicherheit ein Sportflugplatz in der Nähe. Gefühlt dürfen alle alles nur der Drohnenpilot nichts, selbst der BW Helikopter fliegt mit 50 m Höhe übers Wohngebiet und niemanden stört es. Nun ja gekauft habe ich sie mir dennoch, selber Schuld.... 😅

    • @DroneGrapher
      @DroneGrapher 11 місяців тому +5

      Hi, tolles Statemant. Du hast vollkommen Recht. Langsam macht das alles keinen Spaß mehr.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Wir verstehen dich sehr gut, es ist definitv anstrengend geworden. Müssen wir das beste draus machen oder ein anderes Hobby suchen....

    • @vielflieger1163
      @vielflieger1163 11 місяців тому +3

      Ich denke mal, dass sich ein BW-Pilot seiner Verantwortung sehr bewusst ist, wenn er in 50m Höhe über ein Wohngebiet fliegt. Bei einem Fehler oder gar Leichtsinnigkeit könnte es auch sein Leben kosten. Dieses Gefühl der Verantwortung haben einige Drohnenbesitzer leider nicht und es ist ihnen auf deutsch gesagt auch sch...egal, ob etwas passiert oder nicht. Und diese Minderheit trägt leider dazu bei, dass es so kommt wie es kommt. Ich selbst hab die Air 2S und Mini 3Pro und fliege fast nur noch mit der Kleinen. LG

    • @DroneGrapher
      @DroneGrapher 11 місяців тому +1

      @@vielflieger1163 Super Kommentar, so ist es aber auch. Da geb ich dir vollkommen Recht. Gruß Jörg

  • @harriausberlin6857
    @harriausberlin6857 11 місяців тому +3

    Hat sich eigentlich einmal jemand gefragt, wie das Ganze überprüft werden soll? Hat die Polizei jetzt Feinwaagen dabei?
    Wie schätzt ein Polizist

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Ja, die Überprüfung ist super schwierig, daher sind auch leider einige Regelungen nicht praxisnah...vielleicht wird es ja in kleinen Schritten etwas einfacher...

  • @MaennerHerzDE
    @MaennerHerzDE 11 місяців тому +2

    Vielen lieben Dank für die Aufklärung.
    Liebe herzliche Grüße ❤

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Sehr gerne 🤗

  • @markusk4959
    @markusk4959 11 місяців тому +5

    Diese ganze Überregulierung kann kein Mensch mehr ernst nehmen. Wer will diesen ganzen Blödsinn kontrollieren ? Niemand.

    • @Gaara21211
      @Gaara21211 11 місяців тому +2

      Das ist so und deshalb gebe ich einen Sche*** auf diese Gesetze.

  • @uwerehnert4637
    @uwerehnert4637 10 місяців тому +1

    also eins verstehe ich ja nicht: wenn die Mini Serie sowieso unter 250 Gramm ist darf die Fliegen, ob mit oder ohne Zertifizierung. Meine Mavic 2 Pro wiegt gleich wie die Mavic 3 mit Zertifizierung, warum darf ich die dann nicht in der gleichen Klasse fliegen? 🤷‍♂ Alles mal wieder viel Bürokratiescheiß

  • @oliverkarsten9467
    @oliverkarsten9467 7 місяців тому +1

    Ich halte mich an nur drei Sachen mit meiner mini 4 Pro ohne C0. 1: Ich fliege nicht in Wohngebiet, 2: Ich fliege nicht an Flughäfen, 3: Ich fliege nicht in Naturschutz Gebieten.

  • @Fliegerfilm
    @Fliegerfilm 11 місяців тому +9

    Hi das ist wieder mal ein sehr informativer Beitrag. Ich fliege am liebsten Avata und FPV - im Grünen. Mit FPV in Wohngebieten fliegen sehe ich sowieso kritisch. Liebe Grüße

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Danke für das Lob!

    • @ivassicherheitstechnikgmbh2115
      @ivassicherheitstechnikgmbh2115 11 місяців тому +5

      avata ist ein cinewhoop, daher aus meiner Sicht viel ungefährlicher als normal fpv

    • @Fliegerfilm
      @Fliegerfilm 11 місяців тому +1

      @@ivassicherheitstechnikgmbh2115 ungefährlicher als die fpv auf jeden Fall.

    • @ivassicherheitstechnikgmbh2115
      @ivassicherheitstechnikgmbh2115 11 місяців тому +2

      @@Fliegerfilm genau das meine ich, avata kann man nicht mit üblichen fpv drohnen zusammengestellt werden

    • @Fliegerfilm
      @Fliegerfilm 11 місяців тому +1

      @@ivassicherheitstechnikgmbh2115 naja eigentlich hat die Avata nur den massiven Rahmen als Bonus, welcher bei max 90 hm/h auch nichts mehr hilft aber die ist definitiv unersetzlich.

  • @dd-nm7nu
    @dd-nm7nu 10 місяців тому +3

    Geil, wie viel Reichweite dein Kanal mittlerweile hat👏 viel erfolg weiterhin 💪

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Danke dir, wir geben Gas!

  • @saarlandmichaelmyers
    @saarlandmichaelmyers 11 місяців тому +3

    Im Klaren: Ich kann die Mavic EA2 in die Tonne treten. Und das heißt,- quasi 6.000,00 € im Enddefekt SCHROTT! Das Ganze mutet mittlerweile zur Geschäftsmaschinerie. Solange die UAS noch gekauft werden, wird z.B. DJI nix machen. Einziges Mittel wäre nur,- KEINE UAS mehr kaufen. Erst dann, wenn der Markt einbricht, dann würden die Hersteller etwas tun. Mein UAS Gewerbe melde ich zum 31.12.2023 ab. Denn ständig neue UAS mit besonderer Ausstattung, wie eben die EA2 zu kaufen, ist ausschließlich eine Geldvernichtung.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Naja für Kitzrettung, Freiflächen, Solaranlagen, Windkraftanlagen etc. kannst du ja mit der M2EA immer noch halbwegs entspannt fliegen. Dennoch ist es eine blöde Sache, da hast du natürlich Recht!

    • @TalkLounge_
      @TalkLounge_ 11 місяців тому +2

      Kannst dich bei der EU bedanken. Denkst doch nicht selber dass die Hersteller freiwillig ihre Drohnen einschränken lol

    • @saarlandmichaelmyers
      @saarlandmichaelmyers 11 місяців тому

      @@TalkLounge_ Anscheinend wird nur in Deutschland so ein Aufriss gemacht. DENN,- im Mai 23 habe ich nach Rückfragen in Frankreich bei der zuständigen Kommandantur eine Festungsanlage umflogen, ohne Blickkontakt der UAS. Es kümmerte niemanden. Und es war an Stadtrandlage. OK,- ich sollte nur nicht offensichtlich in Richtung Stadt fliegen. Die Anlage an sich ist ca. 4 Fussballfelder groß! Ich werde mein Gewerbe nur noch als Kleingewerbe betreiben, um wenigstens die UAS abschreiben zu können. Immerhin hab ich 8 Stück. Lediglich die MEA 2 ist eben die Teuerste.

  • @Spellforceplayer
    @Spellforceplayer 10 місяців тому +3

    Die bisher einzige sinnvolle Umsetzung in der EU war der USB-C Stecker fürs Iphone... mehr aber auch nicht.

  • @clausstahl5166
    @clausstahl5166 10 місяців тому +2

    Hallo DJI, ich habe seinerzeit die erste Mavic Air gekauft, sogar 2 mal. Dann habe ich mir die Air 2s mit dem Controller gekauft (für ordentlich Kohle) und nun ist das eigentlich mehr oder weniger teurer Elektroschrott. Warum werden die Drohnen nicht nachzertifiziert? Wenig Interesse vermutlich wa? Besser neu kaufen und in 12 oder 24 Monaten wieder mit neuen Gesetzen zum 1000sten mal einen Acker filmen. Nö, ohne mich. Ich bin da raus. Wenn Ihr es mit der Nachzertifizierung wirklich nicht hinkriegt, wie wäre es dann mit einer Abwrackprämie z.B.?

  • @rubitube_panama
    @rubitube_panama 11 місяців тому +3

    Es scheint ziemlich klar - die Entscheidungsträger haben andere Hobbys und Interessen, als eine Drohne zu fliegen!

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Leider ist das so - aber einige Sachbearbeiter in den Behörden kennen sich sehr gut mit Drohnen aus!

    • @muellerh6720
      @muellerh6720 5 місяців тому

      Neben den "Entscheidungsträgern" und den Drohnenpiloten gibt es noch ein paar Millionen anderer Menschen, und die haben nicht unbedingt gerne Drohnen über ihren Grundstücken. Insofern sind die Entscheidungen ganz okay: Keine Kameradrohne über`m Wohngebiet und fertig.

    • @tubekrake
      @tubekrake 4 місяці тому

      Vermutlich hat DJI Schmiergeld bezahlt damit sie das ganze monopolisieren können.

  • @DroneGrapher
    @DroneGrapher 11 місяців тому +3

    Servus, wieder mal ein ganz tolles Video aus dem Dschungel der Drohnen, Zertifizierungen und Regelungen. Es wird echt spannend. Vielen Dank für die gute Erläuterung. Gruß aus Regensburg

    • @MaennerHerzDE
      @MaennerHerzDE 11 місяців тому +2

      Hi Jörg ☺️
      Wie unsere Interessen sich doch gleichen. ❤
      Schon hart, was wir Drohnenpiloten für Gesetze über uns ergehen lassen müssen.
      Liebe herzliche Grüße ❤️

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Danke fürs Feedback!

  • @MarkusDrohnenvideos
    @MarkusDrohnenvideos 11 місяців тому +13

    Tolle Zusammenfassung 👍
    Ich bin gespannt, was sich DJI mit deren FPV-Drohnen (Avata) einfallen lassen wird, wenn die so in dieser Form ab 2024 nicht mehr verkaufen werden dürfen.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +2

      In den nächsten Monaten wird sich da hoffentlich etwas tun, es bleibt spannend :)

    • @DroneGrapher
      @DroneGrapher 11 місяців тому

      da hast Recht.

    • @cfegg66
      @cfegg66 11 місяців тому +6

      Bestandskopter dürfen weiter verkauft werden. Es geht bei den Stichtag 01.01.2024 nicht um den Verkauf, sondern um die erste Markteinführung. Ein Avata wird auch nach dem 01.01.2024 weiter verkauft, weil die Einführung vor diesem Zeitpunkt erfolgte.
      Alle neuen Kopter Typen die nach dem 01.01.2024 auf den Markt kommen müssen dann die Cx-Kennzeichnung aufweisen.
      "Lediglich" bei Betrieb einer Avata nach dem Stichtag erfolgt in der offenen Kategorie nur noch in A3 und nicht mehr A1.

  • @gerdg49
    @gerdg49 11 місяців тому +2

    Vielen Dank für die Info. Zum Glück fliege ich zur Zeit nur mit der Dji Mini 3 rum.😊

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Viel Spaß damit!

  • @SailingAlexandra
    @SailingAlexandra 10 місяців тому +2

    Herzlichen Dank, gut erklärt, Abo ist getätigt.
    Betreff Überregulierung: Würden alle geltendes Recht einhalten, müsste es niemand strenger machen.
    Heute in Portoroz im Flugverbot (Flughafenbereich) jemand mit Drohne unterwegs 🤬
    Jetzt kommt die Flughöhenbegrenzung, die im gebirgigen Bereich es unmöglich macht, vorausschauend nach oben zu gehen 🙁
    Aber ist so!
    Wünsche allen stets guten Flug!
    Liebe Grüße aus Niederösterreich 🤗

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Ja, vielleicht wird es ja doch in den nächsten Jahren etwas einfacher, wenn keine großen Unfälle etc. passieren....

  • @TP-zz6ud
    @TP-zz6ud 11 місяців тому +3

    Ich habe dem Hobby den Rücken gekehrt und sogar die mini verkauft. Das ist einfach nur noch Schikane. Dann gehe ich lieber wieder mit dem Motorrad Menschenleben gefährden...

    • @Rastabugs
      @Rastabugs 10 місяців тому

      Hattest du Ärger?

    • @TP-zz6ud
      @TP-zz6ud 10 місяців тому

      @@Rastabugs nein aber bei all diesen regeln ist es eine frage der zeit bis dir einer ans bein pisst oder sogar dji selber dich verpetzt

  • @chr70
    @chr70 11 місяців тому +2

    So kann man auch Elektroschrott produzieren. Einfach neue Regelungen, und schon sind die alten, noch voll funktionsfähigen Geräte für die Tonne...

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Wobei man ja als Hobbyflieger meist nicht jeden Tag im Stadtgebiet rumfliegt....

    • @chr70
      @chr70 10 місяців тому

      @@UROBGmbH Im Stadtgebiet nicht, aber ich nutze meine Spark z.B. eigentlich nur noch für die Inspektion meines Daches oder meiner Solaranlage. Und mein Haus liegt in der Stadt. Ab und zu sicherlich auch mal im Urlaub, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich die Bilder und Videos aus dem Urlaub nachher eigentlich kaum noch ansieht, weshalb ich mittlerweile größtenteils darauf verzichte, überhaupt Bilder oder Videos zu machen. Aber meine Spark und meine Mavic Pro dürfte ich dann auf meinem Grundstück überhaupt nicht mehr benutzen, deshalb Elektroschrott.

  • @germanpianist
    @germanpianist 11 місяців тому +2

    Vielen Dank für die Info Sir. Ich dachte, dass ich mit meiner Mavic Air2 570gr (Kl. EU-Drohnenfüh.) schon immer 150 m Von Wohngebieten entfernt herumzwirble ? Wadis neu ?

    • @Fever650
      @Fever650 11 місяців тому +1

      Das stimmt auch. Für Drohnen ab 500g gilt das auch jetzt schon, mit einer Ausnahme. Wenn du das Fernpiloten Zeugnis (großer Drohnenführerschein) hast, darfst du auch mit der Air 2 noch bis Jahresende in A2 fliegen, mit 50 Meter Abstand zu unbeteiligten Personen.

    • @germanpianist
      @germanpianist 11 місяців тому

      ok ! @@Fever650

    • @platendorfer
      @platendorfer 11 місяців тому

      Hab auch die Air 2! Reicht da der kleine A1 A3 den ich habe? Ich blick da im Drohnendschungel nicht mehr durch. Typisch Deutschland! Danke fürs Video

    • @germanpianist
      @germanpianist 11 місяців тому +1

      Air 2 Kl. Drohnenführerschein ! Nur in A3. Das Thema tangierte das Fernpilotenzeugnis. @@platendorfer

    • @platendorfer
      @platendorfer 11 місяців тому

      @@germanpianist danke dann brauch ich wohl nicht mehr

  • @AirDrone08
    @AirDrone08 11 місяців тому +2

    Moin, hab da mal eine frage, was ist mit NICHT Zertifizierten Einsatzdrohnen (BOS) z.B M300 sind die Berücksichtig worden? Super Video👍

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +2

      Naja als BOS benötige ich keine zertifizierten Drohnen - die M300 wird nicht nachzertifiziert, die M350 hat ja jetzt C3.

  • @parcour5168
    @parcour5168 11 місяців тому +2

    Hi,
    ich habe mal eine Frage, sie haben nämlich im Video erwähnt das mit Drohnen die in A1 fliegen auch in Stadtgebiet geflogen werden darf.
    Jetzt gibt es aber so viele Regelungen, wie Wohngebiete, Straßenbahnen und so weiter.
    Gibt es irgendeine Sonderregelung für das Stadtfliegen? Weil sonst ist das z.B. für mich quasi nicht möglich.
    Ich fliege eine Mini 3 Pro übrigens :)
    Viele Grüße

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Im Stadtgebiet muss man sich definitiv viel mit den Geozonen beschäftigen, mit etwas Übung kann man dann aber auch dort (halbwegs) einfach fliegen. Details dazu in unseren Videos zur Flugvorbereitung/Planung!

  • @wolfgangbiebach8610
    @wolfgangbiebach8610 11 місяців тому +1

    Danke für das kurze und informative Update!

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Sehr gerne!

  • @DreiDeeDynymik
    @DreiDeeDynymik 10 місяців тому +1

    Das heißt dann das man alle DJI 2 pro /mavic 2 enterprise advanced nicht mehr zu nutzen ist? Und was geht bei den
    Matrice 300 RTK? Geh von gewerblicher Nutzung aus.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому +1

      M300 ist eh in fast allen Fällen eine Betriebsgenehmigung, M2 dann ab 2024 auch oder eben in der A3 Kategorie....

    • @DreiDeeDynymik
      @DreiDeeDynymik 10 місяців тому +1

      Das heißt mavic 2 enterprise advanced in A3ist nicht mehr nutzbar für Solar Inspektion an Wohnhäuser @@UROBGmbH

  • @huhuhuhu2867
    @huhuhuhu2867 11 місяців тому +2

    Vielen Dank für das Video. Wisst Ihr, welche Regeln in der Schweiz gelten werden?

    • @DroneGrapher
      @DroneGrapher 11 місяців тому

      Das ist auf jeden Fall auch eine gute Frage. Ist schon alles ziemlich undurchsichtig.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +1

      Da sind wir aktuell auch nicht so tief drin, aber wir schauen uns das mal an!

    • @auricom24
      @auricom24 11 місяців тому

      ALLE!

  • @Balu86
    @Balu86 10 місяців тому +1

    Damit sind rund 80% der Drohnen welche aktuell für die Kitzrettung im Einsatz sind ab dem 01.01.2024 nicht mehr für diesen Zweck zu gebrauchen.
    Die Erfahrung zeigt nun mal das Kitze in der Wiese 10m vom Gartenzaun entfernt liegen, oder auf der Wiese direkt neben dem Industriebetrieb...
    Ich frage mich ja wie die Rennleitung das im Zweifel vom Boden aus nachmessen möchte.
    Ganz ehrlich, wir haben in der Vergangenheit ja viel mitgemacht, alle Piloten haben den A2 Schein gemacht, die Drohnen versichert und beim LBA angemeldet, und sogar die eigentlichen "Läufer", welche die Kitze raus tragen zu "Luftraumbeobachtern" gemacht.
    Kann man so einen "C1" Aufkleber einer zertifizierten Drohne eigentlich als Ersatzteil nachkaufen?
    Wenn ja, was kostet der?
    Ich frage für nen Freund...

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому +2

      Ja, das ist echt ärgerlich, vielleicht nehmen wir C1/C2 Aufkleber in den Shop mit auf ;)
      Aktuell gibt es noch keine Lösung dafür, wenn sich etwas ändert werden wir das veröffentlichen!

  • @FriedrichWII
    @FriedrichWII 6 місяців тому

    Endlich mal ein video unter 30 Minuten

  • @stefansvideokanal1686
    @stefansvideokanal1686 5 місяців тому

    Schickes Video. Danke sehr dafür. Kleine Frage: Auf dem eigenen Grundstück sollte man ja an sich fliegen dürfen. Nun haben wir allerdings eine PV-Anlage auf dem Dach. Zu Anlagen der Energieerzeugung (eben auch PV-Anlage) sind 100m einzuhalten. Würde bedeuten, seit Installation der PV-Anlage ist der Flug auf meinem eigenen Grund und Boden nicht mehr erlaubt. Oder greift hier das Recht des Eigentümers (was ja in diesem Fall ich bin) und ich dürfte auf eigenes Risiko doch fliegen?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  4 місяці тому +1

      Gute Frage - laut Definition sind es Anlagen der zentralen Energieversorgung - also im Bereich Solar frühestens ab einigen MW Leistung - ganz so viel wirst du woh nicht auf dem Dach haben. Daher sollte das alles rechtlich kein Problem sein!

  • @waldmohr96
    @waldmohr96 10 місяців тому

    Vielen Dank für die Informationen auf eurem Kanal 👌

  • @vielflieger1163
    @vielflieger1163 11 місяців тому +1

    Die Einfachste Sache wäre ein TÜV für UAV´s. Könnte bei autorisierten Personen auf Flugplätzen, Modellflugplätzen oder der Luftsicherung an Flughäfen gemacht werden. Hat jeder im näheren oder etwas weiteren Umkreis. Auf die einfachste Lösung kommen die Verantwortlichen leider nicht. Bei einem so kostspieligem Fluggerät wäre mir eine Gebühr für ein oder zwei Jahre sorgloses fliegen nicht zu schade. LG

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +4

      Ja, das wäre toll, leider wird viel durch die Regelungen kaputtgemacht....

  • @lutzhofmann7036
    @lutzhofmann7036 3 дні тому

    Ich will meine Drohne im Dezember mit nach New York nehmen. Brauche ich da eine Versicherung? Ich will jetzt eine Versicherung für meine Drohne abschließen aber es steht nirgendwo, dass sie auch im Ausland gilt.

  • @AntonBQuast
    @AntonBQuast 11 місяців тому +1

    Vielen Dank für das Video!
    Wenn ich das also richtig verstehe, dann darf ich mit der Mavic 2 pro ab dem Jahreswechsel auch mit Erlaubnis der Bewohner / Besitzer keine Dächer mehr befliegen / fotografieren?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Ja das ist leider so - entwededer eine Mini oder zertifizierte Drohne kaufen...

  • @hendrikfritsch
    @hendrikfritsch 10 місяців тому

    Danke für die Aufklärung.

  • @jtNuwanda
    @jtNuwanda 9 місяців тому

    Vielen, vielen Dank für die übersichtliche Information!! 5:37 sagst Du, dass man mit einer C2-zertifizierten Drohne auch im Stadtgebiet weiter fliegen dürfe. Voraussetzung dafür wäre dann aber doch das EU-Fernpilotenzeugnis (also der "große" Drohnenführerschein) - sehe ich das richtig? Danke nochmals für das Video und weiter so ;)

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  9 місяців тому +1

      Ja klar, dann brauchst du A2!

  • @BatteryDead_FPV
    @BatteryDead_FPV 11 місяців тому +4

    Wie ist denn der Stand bezüglich FPV selbstbau Coptern? Würde mich schon interessieren, auch wenn ich da auch eher immer irgendwo so weit weg wie möglich von unbeteiligten Leuten fliege.

    • @NewOnik
      @NewOnik 11 місяців тому +2

      würde mich auch interessieren da ich auch im selbstbau FPV unterwegs bin.

    • @DroneGrapher
      @DroneGrapher 11 місяців тому

      sehr gute Frage. Es ist echt interessant.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +1

      Das wird 2024 nach aktuellem Stand wohl entweder unter 250g, im Rahmen der vereinfachten Regelung im Modellflugverband oder in der A3 Kategorie möglich sein - hoffentlich wird das in den nächsten Monaten klarer!

    • @sarcasticfpv3862
      @sarcasticfpv3862 11 місяців тому

      @@UROBGmbH Irgendwer meinte, dass selbst u250gr zur A3 Kategorie nur noch gezählt wird und man dieses Betriebshandbuch brauchen wird. Hast du dazu Infos?

    • @cfegg66
      @cfegg66 11 місяців тому +1

      Kommt drauf an ist es privat selbstgebauter Kopter oder ein Komplettbausatz?
      Ein Komplettbausatz eines Herstellers ist quasi ein Bestandskopter.
      Ein selbstzusammengebauter Kopter ist ein privat selbstgebaute UAS und hier galt immer seit Einführung der EU-Verordnung:
      Unter 250g und Vmax unter 19m/s in der offenen Kategorie A1
      Über 250g oder Vmax über 19m/s in der offenen Kategorie A3

  • @dixitbabuinaustria
    @dixitbabuinaustria 10 місяців тому

    Danke fürs Info, es ist sehr hilfreich !!

  • @rolandried5936
    @rolandried5936 7 місяців тому

    Guten Morgen, richtet sich die neue EU Verordnung nach dem MTOM Gewicht der Drohne oder Abfluggewicht ? Wenn es sich nach dem MTOM richtet, wäre ja beispielsweise eine C1 zertifizierte Mavic 3 falsch zertifiziert. Oder auch eine Mini 3 Pro wäre davon betroffen.

  • @JosefBeck-tu2xw
    @JosefBeck-tu2xw 3 місяці тому

    Vielen Dank für die Übersicht. Als Neuling habe ich mir eine DJI 4 mini gebraucht gekauft, bei der im Nov. 2023 der Wegfall des Höhenlimit vom Vorbesitzer beantragt wurde - somit auch kein C0 Label mehr. Nach erfolgter Registrierung durch mich, als neuer Besitzer habe ich jedoch eine max. Flughöhe von 120m. Frage: warum ist dies so und in welcher Klasse bewege ich mich nun?
    Was kann ich tuen, um doe 500m höhenfreigabe des Erstbesitzers von 500m erhalte?

  • @derdias_
    @derdias_ 11 місяців тому +1

    Danke für das Video!
    Nach der Phantom 4 braucht man wohl gar nicht mehr zu fragen.. oder? Viele Büros haben die noch, auch als RTK-Variante. In der A3 Kategorie ist eine sinnvolle Verwendung kaum mehr möglich..😢

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Insbesondere für unsere Vermessungsbüros mit der Phantom 4 RTK holen wir aktuell Betriebsgenehmigungen ein, um einen Bestandsschutz zu haben. Eine Nachzertifizierung wird es wohl nicht geben :(

    • @derdias_
      @derdias_ 11 місяців тому

      @@UROBGmbH Ok, und wie lange ist sowas dann gültig..?

    • @matthiaswilhelm5734
      @matthiaswilhelm5734 8 місяців тому

      @@UROBGmbH wie mache ich das? Habt ihr da eine Zertifizierung bekommen?

  • @el-fotografo_de
    @el-fotografo_de 11 місяців тому

    Mein Abo hast du! 🙂 Vielen Dank für das schnelle und sehr ausführliche Video.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Ich danke dir!

  • @mhe0815
    @mhe0815 11 місяців тому +1

    Es ist ja mittlerweile aus der EASA Datenbank geleakt, dass die Mini 3 Pro C0 zertifiziert werden soll, mit Firmware update so wie die Mavic 3. Wisst ihr rein zufällig ob das zeitgerecht fertig wird?
    Wird die Avata C1 zertifiziert?
    Weiters würde mich interessieren wie es sich mit selbstgebauten FPV Drohnen unter 250g verhalten wird. Ich bin zwar aus Österreich wo die Rechtslage etwas anders sein könnte (aber nicht sollte), würde mich aber interessieren wie ihr das seht. Ein Video speziell über FPV wäre natürlich noch besser, würd ich feiern!

    • @Fever650
      @Fever650 11 місяців тому

      Mit der Mini bist du besser dran, wenn sie nicht zertifiziert wird. Eine C0 zertifizierte Drohne muss ein Höhenlimit von 120 Metern vom Startpunkt aus haben. Diese Einschränkung hat die Mini 3 nicht, trotzdem darfst du auch damit zukünftig in A1 fliegen.
      Bei selbstgebauten Drohnen verhält es sich genauso wie bei Bestandsdrohnen. Unter 250g darfst du auch zukünftig in A1 fliegen, musst also keinen Abstand zu unbeteiligten Personen halten, ab 250g gilt nur Flug in A3.

    • @mhe0815
      @mhe0815 11 місяців тому

      @@Fever650 Soweit kenn ich mich ja eh aus, die Schwierigkeit beginnt zumindest in Österreich bei den selbstgebauten unter 250g weil hier dann auch von Geschwindigkeitslimits (aber eben nicht konsistent, mal ja, mal nein) gesprochen wird. Diese werden glaube ich von der kinetischen Energie von 80J abgeleitet, was dann aber auch wieder bedeuten würde je leichter was ist, umso schneller darf es dennoch in A1 fliegen. Weder bei den Deutschen noch bei der EASA direkt findet man dieses Limit in den Tabellen, evtl muss ich da nochmal die ganze Regulation durchackern.

    • @mhe0815
      @mhe0815 11 місяців тому +1

      So, hab das nochmal nachgesehen, die 80 Joules beziehen sich laut EASA nur auf die Registrierungspflicht, aber ich finde da nix woraus hervorgehen würde dass man mit einer sub250 Speedlimits hat. Die 80J bedeuten nur dass eine Drohne registriert werden muss (zb Racer), aber A1 scheint hier nach wie vor möglich zu sein. Da scheint es aber Juristen zu brauchen. Ich frag mal bei der AustroControl nach.

    • @andreasgrav211
      @andreasgrav211 11 місяців тому

      Vom Startpunkt 120 Meter... in den Bergen fahre ich dann mit der Seilbahn hoch und von dem Startpunkt 120 Meter hoch heißt dann auch das man dann über dem Tal locker 500-1000 Meter hoch sein kann.

    • @kevinhilfiker
      @kevinhilfiker 11 місяців тому

      Also ich weiss nicht, ob es früher "geleakt" wurde, aber wenn man bei der EASA auf die Open Category Beschreibung geht (einfach nach diesen Stichworten googeln), erscheint eine Tabelle, bei der die Mini 3 Pro als C0 aufgeführt ist. Updaten kann man sie noch nicht, das wird aber sicher mit dem nächsten Firmware-Update abgehandelt. Aber die Drohnenserie ist gemäss EASA bereis C0 zertifiziert.

  • @JR928S
    @JR928S 10 місяців тому

    Ich habe eine Spark, kleinen Drohnenführerschein, ist versichert, angemeldet beim Luftfahrtamt, registriert und Nummernschild ist auch dran....warum sollte ich nächstes Jahr damit nicht wie bisher weiter so fliegen.....nur weil die Drohne etwas mehr wiegt, ändert sich die Situation zu diesem Jahr nicht.....welche Probleme könnte ich bekommen, wenn ich so fliege wie bisher?... Ist der Versicherungsschutz dann ungültig? Ltd meiner Versicherung, abgedeckt bis 5kg.... welche Strafe hätte ich zu erwarten, wenn ich die Spark weiterhin so fliege, wie gewohnt?????

  • @Charlie_ZeroOne
    @Charlie_ZeroOne 10 місяців тому

    Super Sympatisch und sachlich! Weiter so!

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Danke dir für die Blumen!

  • @Gezenti78
    @Gezenti78 11 місяців тому

    Habe schon über 1 Jahr den DJI Mini 3 Pro. Werde wohl weiter mit Mini fliegen, wollte mir noch eins zulegen , hat sich aber erledigt. Danke erstmal.

  • @zaubervelten6897
    @zaubervelten6897 4 місяці тому

    Gelten die Vorgaben für Drohnen auch für Flächenflieger und klassische Heli's ?
    Oder sind das zwei verschiedene Regularien??

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  4 місяці тому

      Im Normalfall fliegt man dann unter Sonderregelungen der Modellflugverbände. Die sind aber realtiv eng gehalten und nicht für jeden anwendbar. Dann hat man aber z.B. auch die Möglichkeit über 120m hoch zu fliegen!

  • @agent_3764
    @agent_3764 11 місяців тому +1

    Wie ist das mit dem Mindestalter darf man eine c0 Drohne unter 16 jahren ohne Begleitung fliegen/nur mit Begleitung.

    • @spayrex_
      @spayrex_ 11 місяців тому

      durftest du noch nie... man darf erst ab 16 fliegen

  • @L3nny666
    @L3nny666 10 місяців тому

    ich check's nicht mir den Wohngebieten. Also Drohne unter 250g MIT Kamera (ob zertifiziert oder nicht egal) darf da jetzt fliegen oder nicht? Und was heißt "nicht über Grundstück"? Darf man dann nur im Straßenraum im Wohngebiet fliegen? Oder das auch nicht? Ab welcher Höhe ist es keine Beeinträchtigung der Privatsphäre mehr?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Wohngebiete sind nicht verboten, nur der Überflug von Wohngrundstücken. Das bedeutet du darfst mit deiner Mini in deinem Garten starten und über die Straße fliegen, ohne dass du im Normalfall ein Verbot übergehst. Privatsphäre und Höhe ist extrem vom Einzelfall abhängig aber natürlich ist eine größere Höhe entspannter, da die mögliche aufgenommene Person dann nach §23 KunstUrhG meist als Beiwerk gilt.

    • @L3nny666
      @L3nny666 9 місяців тому

      @@UROBGmbH Vielen Dank!

  • @Kameramensch-Filmproduktion
    @Kameramensch-Filmproduktion 11 місяців тому +1

    Gibt es eine Aussicht auf Verlängerung der 50m-Ausnameregelung für Piloten mit A2-Schein?

    • @Fever650
      @Fever650 11 місяців тому

      Damit ist wohl eher nicht zu rechnen. Da es jetzt ja genügend zertifizierte Drohnen gibt, würde das wohl auch wenig Sinn machen.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Korrekt - das LBA wird die Ausnahmeregelungen wohl auch rechtlich nicht in 2024 verlägern dürfen. Es wird aber aktuell dennoch gemeinsam mit der EASA geprüft - Ergebnis ist noch unkar!

  • @goldkat94
    @goldkat94 10 місяців тому

    Ist denn davon auszugehen, dass wir in zwei Jahren wieder eine Änderung bekommen oder können die da oben jetzt mal die Füße still halten? Gibt ja gefühlt jedes Jahr was Neues, wodurch viele Drohnen für einige Anwender nicht mehr verwendbar sind. Die Zertifizierung jetzt ist ja auch wieder eine Wertvernichtung, die bestimmt im 7-stelligen Bereich liegt.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Die nächsten Jahre sollten nach aktuellem Stand keine "Verschlechterungen" kommen, eher ein paar Vereinfachungen!

  • @DrDuu
    @DrDuu 11 місяців тому

    Danke für die gute Zusammenfassung👍🏻

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Sehr gerne, wir haben es so kurz wie möglich gehalten!

  • @bluemio7349
    @bluemio7349 7 місяців тому

    Würdest du persönlich empfehlen (insofern möglich auf meiner Mini 4 Pro) die Zertifizierung entfernen zu lassen? Oder sollte ich die C0 Klassifizierung behalten?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  7 місяців тому

      Ich meine die Entfernung war ja nur bis Ende 23 möglich - C0 bringt aktuell aber auch keinen uns bekannten Vorteil...

  • @ZixX96
    @ZixX96 7 місяців тому

    Wie hoch soll denn die Sichtweite definiert sein? Flug nur mit VLOS, aber nirgends wird gesagt, wie weit das ist. Macht das Sinn? Vielleicht kann ich ja 400m weit gucken.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  7 місяців тому

      Formel: 327 x Durchmesser UAS + 20
      Bei einer Mavic 3 also etwas 212m

    • @ZixX96
      @ZixX96 7 місяців тому

      @@UROBGmbH da gibts ernsthaft was? was das denn. oh man. hab meine Mini 2 SE auf 300m reichweite gestellt. ist ja sicherlich immer ein spotter dabei ;)

  • @uwenitschke3957
    @uwenitschke3957 10 місяців тому

    Hi zusammen, ich hab mal ne Frage zum aktuellen NOTAM B1177/23 (Droniq APP) - ist das ein Flugverbot oder eine Empfehlung zum nicht fliegen. Ich bin mir nicht ganz sicher.

  • @alexanderreinhold2619
    @alexanderreinhold2619 11 місяців тому

    Vielen Dank für die professionelle Aufklärung 😊 Da wäre es wahrscheinlich gut, die betagte erste Mavic Pro Lady - gebraucht noch zügig zu verkaufen? Offensichtlich wird da ab 2024 nicht mehr viel gehen.. Ausser auf dem Feld.. 😅
    Viele Grüße

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Ja das solltest du versuchen, aber für die Mavic Pro bekommst du wohl nicht mehr wirklich viel....

  • @piotruliczka3738
    @piotruliczka3738 11 місяців тому

    Danke für Info 👍

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Immer gerne!

  • @riley3411
    @riley3411 11 місяців тому

    Wie ist das eigentlich bei privatem Wiederverkauf einer unzertifizierten Bestandsdrohne?
    Wenn ich eine vor 2024 erworbene Consumer Drohne ohne Zertifizierung nächstes Jahr privat verkaufen würde, darf der Käufer diese dann auch noch als Bestandsdrohne in A3 fliegen?
    Definiert sich also „Bestandsdrohne“ durch den Zeitpunkt des Erstkaufs vom Handel - würde bedeuten man darf gebrauchte Drohnen trotz Wiederverkauf weiterhin in A3 fliegen?
    Oder gilt der Erwerbszeitpunkt nach 2024 (Flug wäre nach Besitzerwechsel in A3 illegal, weil keine Zertifizierung vorhanden und keine Bestandsdrohne mehr)?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +2

      Unseres Wissens nach ist privater Wiederverkauf davon ausgenommen!

  • @user-ym7nb7ui9k
    @user-ym7nb7ui9k 5 місяців тому

    Ich beobachte Deine Beiträge mit sehr großer Interesse.
    Nun aber eine Frage zur 1:1 -Regel:
    Darf ich eine Bundesstraße nun Überfliegen oder nicht. Ich werde aus der Formulierung wie sie z.B. in der DRONIQ-App steht einfach nicht schlau.
    Würde mich für eine Antwort zu diesem Thema sehr freuen.
    Grüße cd

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  5 місяців тому

      Hier gibts alle Infos dazu :) ua-cam.com/video/oOw6nVnMbYo/v-deo.html

  • @Frame232
    @Frame232 11 місяців тому +1

    Mich würde mal interessieren, wie es mit selbst gebauten Coptern/Kwads aussieht. Fliege diese fast alle per FPV. Habe um die 30 Freestyle und Racing Copter in allen möglichen Größen hier Zuhause. Darunter auch ein vermutlich über 200kmh schneller riesiger Beast Class Copter mit 13" Luftschrauben der gut über 400A bei einem 6s Akku zieht^^ . Ich fliege so oder so nur über 150m weit weg von allem. Aber was mache ich mit all meinen Coptern. In den meißten Videos wird nur über normale Copter (Drohne sagt man nicht in dem Hobby) wie den Spielzeugen von DJI gesprochen^^ Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären :-)

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      So lange du nicht im Rahmen eines Modellflugverbandes fliegst, ist es vollkommen egal, ob ein Eigenbauquad oder Fertigcopter eingesetzt wird. Wenn das System nicht zertifiziert und über 250g ist, musst du in der A3 Kategorie fliegen. Aber das sollte ja bei dir passen, alleine wegen der Lautstärke der größeren FPV Quads sollte man eh etwas außerhalb unterwegs sein....

    • @Frame232
      @Frame232 11 місяців тому

      @@UROBGmbH hi, bin leider in keinem Modellsport Verein.

    • @adriangrbac3992
      @adriangrbac3992 11 місяців тому

      @@UROBGmbH Wird es weiterhin die Möglichkeit geben sich eine Aufstiegserlaubnis einzuholen wenn eine nicht zertifizierte Drohne mit mehr als 250gr. innerhalb eines Wohngebietes geflogen werden möchte (beispielsweise für kommerzielle Filmaufnahmen im rahmen einer Filmproduktion?) Oder wird das mit der neuen Regelung abgeschafft?
      Habe nämlich eine einen CineLifter mit ca. 15Kg Ablfluggewicht den ich nach längerer Pause wieder in Betrieb nehmen möchte und bin gerade dabei alles rechtliche nachzuholen :)

  • @Zero-Chris
    @Zero-Chris 10 місяців тому +1

    Wieso sagen alle das man mit einer Mini 3 über Wohngebiete und Personen fliegen darf? Das ist in Deutschland verboten da die Mini 3 eine Kamera hat. Nur Drohnen unter 250g und ohne Kamera dürften das. Ausser man holt sich die Erlaubnis aller Grundstückseigentümer ,das sollte im Wohngebiet allerdings schwer werden.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Wohngebiete waren noch nie verboten - nur der Überflug von Wohngrundstücken. Das bedeutet, dass man zumindest luftrechtlich ohne Probleme im Wohngebiet über öffentlichem Grund, Kreis- und Landstraßen, Gewerbeobjekten etc. fliegen darf.

    • @Zero-Chris
      @Zero-Chris 10 місяців тому

      @@UROBGmbH Aber besteht ein Wohngebiet nicht aus Wohngrundstücken?
      Ich Blick da nicht wirklich durch, würde ich bei mir im Dorf über die Privat Grundstücke fliegen, würde ich direkt Ärger bekommen.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      In einem Wohngebiet sind meistens viele Wohngrundstücke, rechtlich ist es aber wie oben beschrieben.

  • @SKid_Athor
    @SKid_Athor 10 місяців тому

    Ja und was ist mit den nicht zertifizierten mini 3's?! Also unter 250g Drohnen? Oder habe ich was verpasst? Und daran schließt sich direkt die Master-Frage an: Nehmen wir an die Mini 4 behält die Einstellung der Höhe über 120m above launch point mit Warnung bei.... gilt sie dann als unzertifizierte Drohne, wie ne alte mini 3, wenn man 120m over ground geht? Auch wenn sie nach dem 31.12.2023 gekauft wurde? Ja, denke das sind die Kernfragen, die die Hobbyisten gerade interessiert. Cheers 😊 Als Richter würde ich denken, die wird dann temporär auch in A3 versetzt, solange sie über 120m over launch aber unter 121m over ground ist. Dann müsste der Pilot nur sicherstellen, dass er eine A3-Berechtigung hat.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому +1

      Unter 250g ist die Zertifizierung nicht notwendig. Wenn du mit der Mini 4 über 120m fliegst, fliegst du halt illegal. Genau das gleiche wie im Straßenverkehr, das Auto verliert seine Zulassung ja auch nicht, wenn du zu schnell in der 30er Zone fährst!

  • @dronevoyages
    @dronevoyages 9 місяців тому

    Ab 2024 könnten weitere Änderungen in Kraft treten, einschließlich strengerer Anforderungen an die technischen Spezifikationen von Drohnen und möglicherweise zusätzlichen Beschränkungen für den Betrieb von Drohnen in bestimmten Bereichen.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  9 місяців тому

      Naja aber es wird nicht mehr kommen, als eh schon bekannt :)

  • @woelfimusik1
    @woelfimusik1 11 місяців тому

    wieder ein klasse Video, ich "verschlinge" alles, was mir hilft, demnächst mit der DJI Mini 3 pro legal zu fliegen ! Eine Frage hätte ich: Bei "droniq" wird mir für die gesamte BRD ein NOTAM 1044/23 angezeigt, danach dürfte keine Drohne aufsteigen - oder habe ich was falsch verstanden ?? Herzlichen Dank, Wolfgang

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +1

      Du musst das NOTAM dann lesen, meist sind es Infos zum Russland Embargo, also nicht relevant!

    • @woelfimusik1
      @woelfimusik1 11 місяців тому

      vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich habe das NOTAM gelesen und sehr viele Abkürzungen gesehen, die auch nach Eingabe in eine Suchmaschine keine Klarheit brachten - nochmals dankeschön.@@UROBGmbH

  • @joschspike9705
    @joschspike9705 10 місяців тому

    Hallo, es würde mich interessieren wie du einen nicht gewerblichen Flug ..mit der Mavic 2 Pro unter Verbandsregeln des DMFV einstufen würdest .
    LG

  • @alfredkoller9146
    @alfredkoller9146 9 місяців тому

    ich hätte da eine Frage , die Orange Farbe an den armen der Drohne ist dass gespritzt oder geklebt ??? das erhöht die Sichtbarkeit erheblich

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  9 місяців тому

      Das ist eine Folie, bringt echt viel!

  • @eduardb1840
    @eduardb1840 10 місяців тому

    Danke für das Video 👍. Was ändert sich ab 2024 für die Drohnen unter 250 Gramm?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Ist doch im Video erklärt :)

  • @Turtle-pl2hw
    @Turtle-pl2hw 11 місяців тому

    Moin und vielen dank für die Infos. Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch. Angenommen ein Gymnasium, mitten in einer Stadt, wo auch rundherum Wohngebiete sind. Möchte das Dach inspiziert haben. Genehmigungen des Gymnasiums sind eingeholt, darf man mit der Mavic Air 2 trotzdem dort fliegen und das Dach inspizieren? Gruß

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Klar, du darfst nur die anderen Wohngrundstücke nicht überfliegen und musst aktuell den A2 Schein haben sowie Abstände zu unbeteiligten Personen einhalten. Ab 2024 dürftest du mit der Air 2 dann leider wohl nicht mehr im Stadtgebiet fliegen....

  • @mixizockt
    @mixizockt 9 місяців тому +1

    Hallo wollte mal fragen ob jemand weiß ob es stimmt das die Dji Mini 2 Se wirklich C0 ist ?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  9 місяців тому +1

      Jupp, die wurde jetzt auch zertifiziert!

  • @InfinitySkyview
    @InfinitySkyview 11 місяців тому +1

    Mit meinem Eigenbau Okto wird es nie wieder so wie früher 😮‍💨

  • @YTLexTek
    @YTLexTek 11 місяців тому

    Ja das ist echt schade. Vor allem sind die alten Dinger vom Gewicht den neuen sehr ähnlich. Da sollte es doch einfach sein Zertifizierungen nachzureichen.

  • @michael21dauth
    @michael21dauth 10 місяців тому

    Bin kurz davor mir eine Dji Mini 4 Pro zu kaufen, also wäre ich da gut mit aufgestellt richtig ?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому +1

      Ja, damit kannst du nichts falsch machen!

  • @nic1eck1
    @nic1eck1 11 місяців тому

    Gibt es schon Infos hinsichtlich einer Nachzertifizierung für die Avata oder die Mini 3 Serie?

    • @ChristianSchnellrieder
      @ChristianSchnellrieder 11 місяців тому

      Wer will / braucht eine Nachzertifizierung der mini Serie? Ist ja nur ein Nachteil wenn die C0 bekommen würde

  • @norbertbengl6087
    @norbertbengl6087 11 місяців тому

    da habe ich ja richtig gehandelt und jetzt erst eine Zertifizierte Drohne angeschafft und meine alte Drohne habe ich beim Elektroschrott Anfang diese Jahr abgegeben

  • @josefharing4378
    @josefharing4378 11 місяців тому +1

    Hallo toller Beitrag, zum Glück habe ich meine Air2 vor einen halben Jahr für noch gutes Geld an den Mann gebracht, dann auf die Mavic3 Classic gewechselt, mit der ich sehr sehr zufrieden bin, da sie von Haus aus die C1 Zertifizierung hatte.Da steht meinen Hobby nichts im Weg. Natürlich mit Kompetenznachweis, Registrierung und Versicherung. Nochmals Daumen hoch und schöne Grüße Josef

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +1

      Eine sehr schlaue Entscheidung, gute Flüge dir noch mit der M3!

    • @josefharing4378
      @josefharing4378 11 місяців тому

      Vielen, vielen Dank@@UROBGmbH

  • @nihilumifpv
    @nihilumifpv 7 місяців тому

    Hallo, ist ja alles schön und gut, was ist denn mit dem Hobby FPV und eigenbau Drohnen? (bei mir 11 Stück) Da muss ich doch nichts Zertifizieren weil ich kein händler bin und oder es verkaufe? Oder?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  7 місяців тому

      Ja, du müsstest dann entweder in der A3 Kategorie oder unter den Sonderregelung der Modellflugverbände fliegen - da gibts in den FPV Foren sehr viel Infos zu!

  • @cuxms72
    @cuxms72 10 місяців тому

    Wie ist die Rechtslage bei nicht zertifizierten Drohnen im BOS?

  • @slownessless4498
    @slownessless4498 11 місяців тому +3

    ....und keiner hinterfragt diesen Blödsinn 😂

  • @lwdyn
    @lwdyn 5 місяців тому

    Hello! I have A1&A3 from Poland and I have C1 drone. Can I fly one km from Neuschwanstein Castle?

  • @maroo848
    @maroo848 10 місяців тому +1

    Tja überall hält der Regulierungswahnsinn seinen Einzug. Z. B. Das man bald auch mit seinem B Führerschein keine SUV mehr fahren darf oder Anfänger nicht mehr nachts fahren dürfen usw.

  • @tuennes85
    @tuennes85 10 місяців тому +1

    100% legal kann man nicht fliegen, wenn man sich an alle Regeln halten würde. Ich wäge immer ab, wie hoch das Gefahrenpotenzial von der Drohne ausgehen würde. Da ich meistens Burgen und Schlösser fotografiere, schaue ich wo ich überhaupt fliegen kann. Wenn sich zu viele Menschen dort aufhalten würden, fliege ich da nicht. Da muss man halt mal früher aufstehen. In Flugverbotszonen wo ein Flughafen oder Heliport innerhalb der 1,5 km Reichweite ist, fliege ich generell nicht. Oder nur mit Genehmigung. Dank der Mavic 3 Cine kann ich zu Bahnstrecken etc. die 100 m locker einhalten um z.B. eine Museumsbahn zu fotografieren. Wenn man nett fragt, erlauben die Betreiber meist den Flug.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Das ist ein sehr gutes Vorgehen und so hat man keine "relevante" rechtliche Angriffsfläche!

  • @Natur.juliegrafie
    @Natur.juliegrafie 11 місяців тому +1

    Ich raff einfach gar nichts mehr 😂 Ich hab bis Dato nicht mal gewusst, dass man ne Versicherung braucht, geschweige denn sich registrieren muss. Jeden den ich kenne, der eine Drohne besitzt (alles Minis) hat weder das eine, noch das andere 😂 Ich will mir eigentlich die Mini 3 Pro kaufen, raffe aber mittlerweile Null, ob ich überhaupt noch irgendwas darf oder nicht 🙄 Ich wohne sehr sehr ländlich und hab nur 1 strikte Verbotszone (Krankenhaus Heliplatz mit Segelflugplatz dran) und sonst logischerweise kleine Wohn- und Industriegebiete. Da würde ich aber nie fliegen. Sondern einfach nur am Wald/Feld/Seen (wenn diese auch keine Landschaftsschutzgebiete).. Also ich bin halt echt nur Landschafts und Naturfotografin.. Darf ich mit der Drohne überhaupt was? 😂 Warum wird sowas verkauft, wenn da drölf Millionen verschiedene Beschränkungen und Einschränkungen sind 🙈

    • @TalkLounge_
      @TalkLounge_ 11 місяців тому +1

      Willkommen in Deutschland.
      Wo kein Kläger, da kein Richter. Halte einfach Abstand von Flughäfen und Menschenansammlungen und flieg nicht über 120m und du solltest keine großen Probleme bekommen. Also einfach deinem gesunden Menschenverstand folgen.
      Haftpflicht und Registrierung ist schnell gemacht, da sollte man sich einmal drum kümmern und dann ist das Thema ja auch erledigt.

    • @TalkLounge_
      @TalkLounge_ 11 місяців тому +1

      Lieber irgendwo starten und laden wo niemand ist und außerhalb der Sichtweite fliegen, als bei Menschen zu starten und innerhalb der Sichtweite. Der Mensch ist dein größter Feind.
      Wenn du nicht übelst der Nerd bist, ist es unmöglich alle Regelungen einzuhalten. So ist es aber auch bei jedem anderen Thema z.B. Auto fahren, da fährste auch mal zu schnell oder parkst irgendwo rechtswidrig.

    • @Natur.juliegrafie
      @Natur.juliegrafie 10 місяців тому

      @@TalkLounge_ genau das fehlt leider manchen Leuten - Der gesunde Menschenverstand 😅🫣 Aber ja, ich weiß was du meinst. Dafür bin ich auch wirklich viel zu vernünftig 👍🏻

  • @DjTongewalt
    @DjTongewalt 10 місяців тому

    Wie sieht es denn damit aus, wenn ich das STS-Zertifikat habe? Damit ist es ja möglich, unzertifizierte Drohnen in der Klasse Specific PDRA zu fliegen. Wäre es damit möglich, die Mavic 2 Pro auch ab 1.1.2024 weiterhin innerorts für Dach & Fassadeninspektionen zu nutzen?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Leider bringt der STS Schein dafür keinen Vorteil - nur im Rahmen einer Betriebsgenehmigung (z.B. mit PDRA) ist das möglich - aber da reicht A2 aktuell aus!

    • @DjTongewalt
      @DjTongewalt 10 місяців тому

      @@UROBGmbH Es geht aber doch auch um die nicht C-Klasse-Zertifizierte Mavic 2 Pro. Wenn ich das richtig verstehe, darf ich innerorts doch da nur mit dem STS-Zertifikat und PDRA fliegen. A2 alleine wäre doch ab 2024 mit unzertifizierten Drohnen innerorts aufgrund der Abstandsregeln gar nicht mehr erlaubt oder wie soll man die Gesetzeslage interpretieren?

  • @user-vg8tr1xq1d
    @user-vg8tr1xq1d 9 місяців тому

    Hallo. Wirs es von DJI für die mini 3 eine Bregrenzung der Höhe auf max 120m geben oder kann ich den Schieber dort noch auf 500m stellen. Ich fliege gerne in den Bergen und komme zwar nie über 100 m über Grund aber über 120m über Startplatz.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  9 місяців тому

      Höchstwahrscheinlich wird es die Begrenzung nicht geben, so lange die Mini 3 nicht C0 zertifiziert ist!

  • @bill-williamson-
    @bill-williamson- 10 місяців тому +3

    Was kommt dann als Nächstes TÜV für Drohnen 😂😂 alles was Spaß macht
    Wird reguliert 🤮🤮🤮🤮
    Für was 💰💰💰💰

  • @markusschedler9392
    @markusschedler9392 11 місяців тому +1

    Meine Schätzchen fliegen weiter und weiter..

  • @Tirolus69
    @Tirolus69 11 місяців тому +1

    7 min video…. der inhalt wäre in 1 min durchgewesen. trotzdem danke

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому +2

      Wir haben es schon so kurz gehalten wie möglich, aber kann man natürlich noch verbessern :)

  • @thomasjunker1541
    @thomasjunker1541 7 місяців тому

    Hallo und frohes Neues! Ich habe zu meinem u.a. Kommentar noch eine Frage. Ich habe eine FAA-Registrierung für meine Drohne, die noch bis 09/24 gültig ist. Diese allerdings für meine DJI Air 2S beantragt, die ich inzwischen nicht mehr habe, sondern eine Mavic 3, C1 zertifiziert und die Remote-ID ist eingetragen und aktiviert. Jetzt wird ja für USA diese Remote-ID vorgeschrieben aber für eine Drohne, die über diese verfügt und bereits in einem anderen Land registriert ist, ist keine FAA-Registrierung mehr notwendig sondern nur noch das Ausfüllen einer sogenannten "Notice of Identification, (NOI)". Könnte ich jetzt mit meiner Mavic 3 mit der alten FAA-Registrierung, die auch als Plakette an der Drohne angebracht ist, aber eine Remote-ID sendet, die der FAA nicht bekannt ist, in USA fliegen oder muß ich die sogenannte NOI trotzdem ausfüllen/beantragen. Danke im Voraus.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  7 місяців тому

      Sorry so tief sind wir in der aktuellen US Rechtslage leide rnicht drinnen, musst mal in einem US Forum fragen :)

    • @thomasjunker1541
      @thomasjunker1541 7 місяців тому

      Danke für die Info, habe ich dann auch gemach, direkt beim FAA UAS Support Center. Als ausländischer Dronenpilot mußt du die NOI ausfüllen, auch wenn du vorher schon eine FAA Registrierung hattest.@@UROBGmbH

  • @christianbehrens1713
    @christianbehrens1713 11 місяців тому

    Hi, dürfte ich dann auch nicht mit über 250 g Drohnen über Wohngebiete fliegen und näher an Menschen, auch wenn ich den großen Führerschein habe? LG

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Doch, z.B. mit der Mavic 3 kannst du in Wohngebieten etc. fliegen, kein Problem!

  • @himmelracer
    @himmelracer 10 місяців тому

    Hallo, ich bin UL-Pilot und habe einen SPL Flugschein. muss ich trotzdem einen Drohnenführerschein machen?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Klar, LAPL etc. wird mittlerweile nicht mehr anerkannt (das war vor 2 Jahren mal der Fall) - die Rechtslage für Drohnen/Technik etc. ist ja auch nicht mit einem UL vergleichbar....

  • @herbertwedelmann395
    @herbertwedelmann395 10 місяців тому +2

    Drohnen mit Kamera (auch mit Zertifizierung) dürfen trotzdem nicht über fremde private Grundstücke ohne Erlaubnis des jeweiligen Eigentümers fliegen.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому

      Das ist nicht richtig, sie dürfen nur nicht über Wohngrundstücke fliegen!

    • @herbertwedelmann395
      @herbertwedelmann395 10 місяців тому

      @@UROBGmbH Na dann fliegen Sie mal zur Arbeitszeit über dem Firmengelände der Rheinmetall-Group Defence und warten ab, was passiert.

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  10 місяців тому +1

      @@herbertwedelmann395 Über den Anlagen von Rheinmetall sind wir schon oft geflogen, klappt super :)

  • @user-yo9zs7qm1o
    @user-yo9zs7qm1o 7 місяців тому

    Eine Frage als Neuling, vielleicht kann mir wer weiterhelfen: wenn ich derzeit nach einer Drohne suche (in meinem Fall eine betafpv pavo20) sind alle Drohnen auf dem Markt (zB amazon oder fpv24) ohne Zertifizierung, ist das ein Nachteil, darf ich kaufen? Oder dürfte die so nicht mehr erworben werden?

  • @xXSuReaLXx
    @xXSuReaLXx 8 місяців тому

    wie sieht es rechtlich aus bei selbstgebauten FPV drohnen?

  • @Fusselich
    @Fusselich 11 місяців тому

    Gab es da nicht mal was mit einer Möglichkeit einer "Nachzertifizierung" von spez.Bestandsdrohnen durch Upgrade`s?

    • @UROBGmbH
      @UROBGmbH  11 місяців тому

      Ja, die kommen gerade für verschiedene Drohnen raus, aber bei älteren Modellen sieht es aktuell schwierig aus....