Sichtung & Triage im Rettungsdienst und Katastrophenschutz
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- Опубліковано 15 жов 2024
- ✘ Dieses Video
Heute gehts um die Sichtung in Sichtungskategorien im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Was bedeuten die Sichtungskategorien und was haben die Farben auf der Patientenanhängekarte zu bedeuten?
Einen kurzen Abriss dazu heute in diesem Video.
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Ich würde mich sehr über ein Video freuen, indem ihr die verschiedenen medizinischen Qualifikationen vorstellt! Vom erweiterten Erste Hilfe Kurs über die San Lehrgänge und Rettungshelfer bis zum Rettungssanitäter! Mir hat eine solche Übersicht immer gefehlt (ich bin selber beim DRK). LG!
Sehr gute Idee! Zu den einzelnen Berufen haben wir bereits Videos erstellt, schau mal auf unserem Kanal. Aber ein Video als Übersicht der Qualifikationen klingt gut, ist notiert! 😊
@@Blaulichtkanal Danke! Das Video zu den Berufen im RD habe ich (wie jedes andere auch 😊) natürlich schon geguckt! Danke für Eure Mühe!!!!
Ja das wäre super!!!
Genau!!!! So ne Übersicht wäre klasse! Also was darf eine bestimmte Qualifikation und wie lange dauert der Lehrgang zur Qualifikation. DANKE
@@Blaulichtkanal Die Übersicht mit den unterschiedlichen Qualifikationen wird vor allem dann spannend, wenn man noch die einzelnen Hilfsorganisationen und Bundesländer miteinander vergleicht, weil je unterhalb vom Rettungshelfer und teilweise sogar unterhalb vom Rettungssanitäter jede Organisation irgendwie ihr eigenes Süppchen kocht.
Wie immer super Video! :) Hätte mich aber vergangenes Jahr über ein Video von dem BF-Tag der Jugendfeuerwehr gefreut. LG
Ist notiert!
Ein sehr schönes Video und gut erklärt. Die Farbe "Weiß" in den Verletztenanhängekarten deutet darauf hin, dass der Patient noch nicht vorgesichtet/ gesichtet ist, da dies die eingesteckte Grundfarbe bei der Beschaffung dieser Karten ist. Daher hat es sich bewert, dass man ein "B", für Betroffene aber unverletzte Person, mit wasserfesten Stift auf das Feld schreibt.
Das ist ein super Tipp! Den werden wir uns merken und umsetzen beim nächsten Mal Arbeiten mit Anhängekarten.
Thanks!
Vielen Dank für das Video!! LG aus Chile
Sehr gerne!
Zur Aufklärung: Aus demselben Grund wartet man in der Notaufnahme mit einem kleinem Wehwehchen auch gerne mal länger. Die nutzen auch das Triage System um zu entscheiden, welcher Patient am dringendsten Behandlung benötigt. Deshalb ist der Irrglaube, dass man schneller dran kommt, wenn die RTW-Besatzung einen ins Krankenhaus fährt, immer falsch.
Kein schönes Ding. Ich war 25 Jahre lang Feuerwehrmann und habe 2x einen MANV Versorgunsstufe 1(5-50 Personen) als Realeinsatz mitgemacht. Es war zwar nur die Technische Rettung der Verletzten, dennoch geht auch das an die Substanz. Die Schreie und alles gehen einem lange nicht aus dem Kopf. Dennoch ist die Triage das Schlimmste, was man bei so einem Einsatz machen muss. Man muss entscheiden, wer leben soll und wer sterben muss. Abwartende Behandlung(auch Sterbebegleitung genannt) ist auch noch etwas, was an die Substanz geht. Ich persönlich war nach diesen Einsätzen erst einmal fix und fertig und brauchte externe Hilfe, um das verarbeiten zu können.
mich würde gerne mal interessieren was man macht wenn zb eine überschwemmung besteht
VG👍👍👍
Würde mich über mehr Videos zum Thema MANV freuen.
Haben wir uns aufgeschrieben 👍
Also vorneweg: auch bei einem MANV kann es zur Sichtung und Triage kommen. Warum? Weil bei einem MANV die Transportkapazitäten eben beschränkt sind, ebenso die verfügbaren Betten in Krankenhäuisern. Es kommt da natürlich auf die Stufen an, die die Anzahl der Verletzten definieren: z.B. Versorgungsstufe 1 5-50 Personen. Weitere Ausführungen würden in einem Roman enden, also dann einfach abwarten, was der Blaulichtkanal daraus macht.
@@karstendoerr5378 Das kann ich als SEGler in einer Manv Komponente nur bestätigen 👍
Mega interessantes Video 🙏🏻. Könntet ihr vielleicht mal Geschichten aus dem Rettungsdienst erzählen? Ich fände das Mega interessant 😃
Coole Idee, haben wir uns aufgeschrieben!
Ich bin selbst im DRK . Mir wurde beigebracht das blau vom Haupt Verwaltungsbeamten entschieden werden muss.Die Sichtung führt natürlich ein Arzt durch.
Kann man regional so festlegen, wirklich Sinn macht das aber nicht. Der HVB sollte schließlich im Stab sein und nicht an der Einsatzstelle. Da ist der LNA und hat die Führungsfunktion. Und damit die Übersicht ob seine vorhandenen und in kürze eintreffenden Kräfte soweit für die rot gekennzeichneten Kräfte ausreichen oder nicht und deshalb die Sichtungskategorie blau eingeführt wird
Es geht halt darum das man bei Blau eingestuften Patienten den Patienten quasi sterben lässt. Das kann der LNA alleine nicht entscheiden. Da geht es auch um rechtliche Fragen.
Mir wurde es im RS beigebracht, Blau darf ein Notfallsanitäter sichten, Schwarz nur der Arzt. Kann ja auch sein das es regional verschieden ist :D
In der Realität wird dir diese Farbe eigentlich nie über den Weg "laufen". Das müssten schon außerordentliche Umstände sein.
Kann dieser Mangels Fachkenntnis doch gar nicht einschätzen