Sie hat eine wunderbar beruhigende Ausstrahlung und strahlt eine große Sicherheit und Kompetenz aus . Da würde ich mich im Fall der Fälle auch gut betreut fühlen
Bin zufällig über diese Doku gestolpert. Ein solches Format würde ich mir öfter wünschen. Kein Gequatsche von Kommentatoren, sondern einfach Erzählungen vom Rettungsdienstpersonal. Musik und Kamera sind sehr angenehm.
Genau! Keine sinnlose Dramatisierung, keine Spielfilmmusik, einfach ehrliche Erzählung von den Leuten, die tatsächlich den Job machen. Echt gut. Und die Ärztin fand ich auch so toll..menschlich und natürlich.
Toll, dass die Ärztin so offen auch über ihren Glauben spricht. Ich wünsche Ihr, dass sie alle ihre Einsätze immer gut verarbeiten kann und wünsche ihr alles Gute!
Wir sollten alle offen darüber sprechen. Haben wir, die glauben, denn etwas zu verbergen? Nein, wir haben von der wunderbarsten Nachricht der Welt zu berichten.
@@meosalami5180Dan ist das etwas was sie glauben, es ist zwar traurig. Und es schmerzt. Den der sie geschaffen hat. Für mich wäre das leben one Jesus, sehr sinnlos. Wenn es keine Hoffnung gäbe. Durch Jesus, und den Vater. Ich respektiere ihre ansicht, aber sie sollten wissen. Es gibt Hoffnung in Jesus Christus. Vielleicht glauben sie das nicht, dennoch möchte ich es gesagt haben. Ich wünsche ihnen Gottes Segen auf ihren Weg.
Ich hatte neulich einen schweren Unfall und möchte allen Rettern, wo auch immer von Herzen für ihre Arbeit danken. Und ich kann die Menschen nicht verstehen, die euch noch angreifen!
Die Menschen welche bei der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst, als Notärzte und Notärztinnen, als Pflegepersonal in Krankenhäusern arbeiten und als Piloten und Pilotinnen im Rettungshubschrauber fliegen sind meine absoluten Lieblingsmenschen! Ich habe meine allerhöchste Bewunderung und Hochachtung für solcherlei Menschen! Liebe Grüsse von Sarah Sutter!
Sehr schöne Doku und sehr sympathische Notärztin! Ich liebe ja Hannover und fahre KTW in dieser wundervollen Stadt! und als wohl größter fan der Feuerwehr Hannover war ich begeistert wieder das zu sehen! KLASSE ARBEIT!!! Liebe Grüße Monti
Super gute Dokumentation mit einer sehr sympathischen Notärztin und einem sehr kompetenten, sympathischen Notfallsanitäter. Vielen Dank für den tollen Einblick!
Die „Doku“ war überraschend gut. Als Atheist war ich über den religiösen Part kurz irritiert, aber hey - why not?! Mehr kann man dann als RD Team dann wirklich nicht mehr tun 😊. Ganz besonders in dem Moment, wo unter suffizienter CPR eine Patientenreaktion beobachtet wird. Das ist extrem selten (in 20j RD nur 3x erlebt). Dann sofort den Rückschluss ziehen und mit dem Patienten zu reden, das ist eine 1+ mit Sternchen. Wenn man sich die aktuelle Staffel von „Feuer und Flamme“ im Vergleich sieht, sind das Welten in der Patientenversorgung.
@@helly4907 ganz allgemein auf die aktuelle Staffel bezogen. Vom Patientenumgang, über (nicht vorhandene)Algorithmen und vieles mehr. Man hat das Gefühl, dass der RD dort noch 10 Jahre zurückliegend ist, was Qualitätsstandards angeht.
den Eindruck habe ich tatsächlich auch. Ruppig im Umgang mit Angehörigen, viel genervt sein über keine musterhaft laufenden Einsätze, und die Versorgung halt eher mit "lass einladen und fahren"
@@peterkoni9859 "[R]uppig im Umgang mit Angehörigen" - Der Ton im Pott ist eben nicht jedermanns Sache. Muss man mit umzugehen wissen. Des Weiteren gibt es eben Einsätze, bei denen man im RTW nicht viel ausrichten kann und weswegen man unverzüglich ins nächste KH fahren muss. Die Notärztin im gezeigten Beitrag ist ja, wenn ich mich recht erinnere, im Falle des Mannes, der auf der Rolltreppe gestürzt war, selbst nach der Devise "Load and go" verfahren, was sie sogar selbst noch wortwörtlich so verbalisiert hat.
@@helly4907 bin zwar nen bissel spät dran, aber der einsatz mit der anaphylaxie beispielsweise, zu keinem zeitpunkt wird adrenalin gegeben, die notärztin spritzt lediglich akrinor
Die Ärztin hat wohl ehrliches Mitgefühl mit den Patienten und wirkt ansonsten sehr professionell. Und ja... wir können alle jederzeit einen Notfall haben!
8:55 Das verstehe ich nicht ganz... "Absauge haben wir im Auto" Wieso ist die nicht direkt am Einsatzort? Wir reden hier ja schon um AB-Management, da gehört eine zeitnahe Absaugung ja schon dazu
Wir haben da einen großen Luxus in Deutschland, auch in anderen Ländern. Medizinische Notfallversorgung die zu einem kommt und sehr viel machen kann! Respekt, es ist nicht selbstverständlich und schon gar nicht schon immer so!
CPRIC - CPR-induced-consciousness - ist kein neues Phänomen, aber leider im deutschsprachigen Raum noch ein wenig bearbeitetes. Im US-amerikanischen Raum wird bspw. bei solchen Patienten eine spezielle Narkose (Ketamin) gegeben, um bei Überleben eine Erinnerung an diese hochtraumatische Situation zu verhindern.
Um ehrlich zu sein, das ist das erste mal das ich so was erlebt habe. Bisher habe ich nur Fälle gekannt wo der Patient reanimiert werden musste und dabei Bewusstlos war, sprich nichts mitbekam. Und ich war selber lange Zeit (fast 10 Jahre) in der FF aktiv und habe auch viele Reanimationen gesehen, bzw. war daran beteiligt.
@@JackMacLupusverstehe ich total. Es gibt mittlerweile Publikationen (mittlerer Qualität) die vermuten lassen, dass bei Verwendung von Reanimationshilfen (Lucas, AutoPulse, etc) die Rate von CPRIC deutlich steigt. Die Durchblutung des Gehirns scheint bei bestimmten Patient*innen in Kombination mit dieser doch verhältnismäßig neuen Technologie zu steigen und dadurch zu mehr Wahrnehmung zu führen als bei manueller Thoraxkompression.
Ja korrekt… sollte leider viel viel mehr thematisiert werden, gibts gar nicht so selten hab schon 2 Fälle mitbekommen bei denen es zumindest kurzzeitig der Fall war
Ja, das Bekenntnis der Notärztin zu Ihrem Glauben finde ich auch sehr bemerkenswert. Und @ "Tischi": sehr professionell, da spüre ich den LGL 1-Spirit.
Bei der Szene mit der Rolltreppe hab ich direkt eine Situation im Kopf die ich vor 23 Jahren gesehen habe. Da ist in Bremerhaven jemand die Rolltreppe runter so ca 5-7 Meter. War nicht schön anzusehen als Jugendlicher und vom Bild her dürfte der Herr es damals auch nicht geschafft haben.
Was ist denn eigentlich in Hannover los, jedesmal kommt der RTW nach dem NEF an, RTW braucht länger zur Einsatzstelle dass das NEF vorabfahren soll etc. So wenig RTW oder zu viele NEF Standorte?
Die NEF Standorte sind in Hannover in der Innenstadt eigentlich gut verteilt und sehr zentral. Aufgrund der vielen Bagatelleinsätze in Hannover sind die RTWs eigentlich im Dauereinsatz. Am Wochenende, so wie hier im Video, sind generell weniger RTWs in der Stadt am rollen.
Stimmt das Leben kann von heute auf Morgen vorbei sein . Nach einem schweren Herzinfarkt konnten wir uns nicht von meinem Schwiegervater verabschieden.
Bi n überhaupt nicht gläubig glaube auch nicht das irgendetwas von dem was bringt oder besser macht. Aber es hat mich beeindruckt wie sie damit umgeht und vor allem wie es sie mitnimmt!
Die Frage die ich mir stelle ohne irgendwie Ahnung vom Rettungsdienst in Hannover zu haben, hat Hannover so wenig RTW's? Gefühlt bei jedem Einsatz ist das NEF als erstes da und wartet auch ne halbe Ewigkeit auf den RTW. Oder trügt der schein da.
Naja, ist es eigentlich nicht. Damit gibt man der Leitstelle auf zwei Wegen die Kenntnis, dass man wieder frei ist und gibt somit ja auch die Möglichkeit, dass der Disponent schnellstmöglich einen neuen Einsatz an das jeweilige Fahrzeug vergibt. Also eigentlich sehr schlau, da diese verbale Freimeldung nochmal Sicherheit gibt, dass sie sofort den nächsten Einsatz übernehmen können. Zudem ist die direkte Kenntnis wo dieses Einsatzfahrzeug steht, ohne noch extra suchen zu müssen zeitsparend.
@@jasonlel4513 sorry du hast leider keine Kenntnisse wie die Disposition von Rettungsmitteln in einer Leitstelle funktioniert... Der Statusgeber soll den Funk entlasten...und mit dem Status 1 landet das Fahrzeug wieder in Dispositionsvorschlägen... Das nur mal sehr knapp erklärt.
langweilig wenn die kamera Draußen bleibt und auch keine übergabe in Schockraum gezeigt wert das ist ja grade das intresanteste bei einer Duko um die weiteren Maßnahmen zu sehn die getroffen werden im schockraum
Super Doku muss ich sagen. Ich habe nur eine Frage (informativ): Warum fährt das NEF mit SoSi vor dem RTW her? Und jetzt bitte nicht mit "das macht dem RTW platz/oder taktische Einheit" argumentieren, das wäre dann obsolet.
Ich bin zwar nicht in dem Bereich tätig, würde aber gern eine Gegenfrage für mein Verständnis stellen. Warum sollte es das nicht? In dem Fall war die Notärztin ja bereits im RTW. Das Anhalten des RTW bei Verschlechterung kann die Notärztin also nicht "verpassen".
@@HeinzUlrich65 Es gibt kaum einen Grund aus taktischer Sicht das ein NEF überhaupt mit SoSi hinter einem RTW fährt. Warum? Der RTW hat den NA im Fahrzeug. Die medizinische Ausstattung ist völlig ausreichend. Also außer das es einen NA Mangel gibt zu diesem Zeitpunkt, gibt es keine Erklärung warum überhaupt ein NEF mit SoSi zum KH fährt. Und schon gar nicht vor einem RTW.
@@HeinzUlrich65Weil die StVO es nicht hergibt, dass das NEF regelhaft mit Sonder- und Wegerechten hinter dem RTW herfährt. Vorweg schonmal gar nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Über 35 Minuten kein wirklicher ROSC bei einem 74 Jahre alten Mensch...der Einsatz der Notärztin war klasse & medizinisch korrekt...aber der schicksalhafte Ausgang war absehbar
@@umadbro3361 Und wenn es dein (einen dir nahestehenden älteren Menschen einsetzen) wäre? Natürlich ist die Erfolgswahrscheinlichkeit gering, aber man muss es trotzdem immer versuchen! Es kann klappen, gerade wenn die Reanimation wie hier so frühzeitig begonnen wurde.
Vollimobilisierung ist bei fehlender Kinematik und Verletzungsmuster nicht zwingend erforderlich. Bei uns ist die HWS Immobilisierung auch nicht priorisiert. Das geben sowohl Leitlinien als auch Studienlage her, ist bei uns in den SAA bzw SOP auch so ausgearbeitet und vom ärztlichen Leiter auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse so festgelegt stand Pflichtfortbildungen NFS 23/24 (nicht Hannover). Ein normaler RD Einsatz, keine Notarztindikation, zur Abklärung mitgenommen. Fragwürdig finde ich die NEF Alarmierung und die unnötige Transportbegleitung.
@@commanderb-tron931 Klar, mir ging's um den Stifneck. Wenn dieser angelegt wird dann nur bei vollimmobilisation und nie allein. Steht auch so in den Leitlinien. Entweder ganz oder gar nicht, aber nicht dieses halbe wischiwaschi.
@gerdwolzen8051 Das Problem hierbei ist, dass Leitlinien vor Gericht genutzt werden und sich an denen gemessen wird. Klagt der Pat. Im Nachhinein und du hast dich nicht exakt an die Leitlinien gehalten wird's teuer.
@@edgarallanpoe1313 das Problem ist: solange man umfangreich dokumentiert und sein Handeln begründen kann, warum man etwas gemacht hat oder etwas nicht gemacht hat, dann ist es i.d.R. wasserdicht
Pieper. Melder. Du hast echt Probleme. Und ich bin Atheist, respektiere aber den Glauben anderer Menschen. Und jetzt: genug Internet für dich, für heute, Junge.
Schade, dass Sie mit der guten Nachricht nichts anfangen mögen. Denn den Glauben zu bekennen, ist keine Propaganda. Propaganda will politisch eine Meinung erwirken. Christus will niemanden zwingen. Er ist Emphatie und Hilfe für jeden, in jeder Lage, egal wer, egal wo.
@@ninat.9997Sowas hat im RD und grundsätzlich in der evidenzbasierten Medizin nichts verloren. Ich find's auch überraschend, dass man als Akademiker diesem Humbug verfallen kann.
Klang so ein bisschen als hätte der Patient eine CPRIC (Cardio-pulmonary resucitation induced consciousness). Ein Phänomen, welches bei qualitativ hochwertiger und schnell vorhandener Reanimationsmaßnahmen vorkommen kann. Dabei hat der Patient ein anscheinlich wiederlangtes Bewusstsein ohne ausreichenden Puls, welcher eigentlich nötig, damit dieser Zustand überhaupt eintreten und bestehen kann. Es wird je nach Meinung empfohlen Patienten, die eine CPRIC vorweisen und es dabei potenziell zu Unterbrechungen in der Reanimation kommen könnte mit gewissen Medikamenten in ein Koma zu versetzen und die Reanimationsmaßnahmen weiterzuführen, bis eine normale Klinik eines ROSC vorhanden ist. ua-cam.com/video/tMEiyADwe-8/v-deo.html
Ist aber eine ehrliche Antwort. Falsche Versprechungen haben in der Notfallrettung mMn nichts zu suchen, außer im absoluten Ausnahmefall. Und offensichtlich hat es trotz aller Bemühungen, und sogar möglicherweise CPR-induziertem Bewusstsein, leider nicht funktioniert, dass "alles wieder gut" ist.
Sehr natürliche Doku ohne unnötige Dramatik durch übertriebenes Gequatsche von Moderatoren oder dramatische Musik. Gerne mehr davon!
Meine Rede
Sie hat eine wunderbar beruhigende Ausstrahlung und strahlt eine große Sicherheit und Kompetenz aus . Da würde ich mich im Fall der Fälle auch gut betreut fühlen
Richtig tolle Ärztin. Vor allem das Sie auch gläubig ist , find ich cool👍
Bin zufällig über diese Doku gestolpert.
Ein solches Format würde ich mir öfter wünschen. Kein Gequatsche von Kommentatoren, sondern einfach Erzählungen vom Rettungsdienstpersonal. Musik und Kamera sind sehr angenehm.
dann empfehle ich dir Feuer & Flamme :)
@@helly4907 Schon alle gesehen :D
Genau! Keine sinnlose Dramatisierung, keine Spielfilmmusik, einfach ehrliche Erzählung von den Leuten, die tatsächlich den Job machen. Echt gut. Und die Ärztin fand ich auch so toll..menschlich und natürlich.
Von allen Beteiligten einfach eine super Arbeit. In einem Notfall wünscht man sich solche Helfer.
Super entspanntes und routiniertes Team vom NEF1
Toll, dass die Ärztin so offen auch über ihren Glauben spricht. Ich wünsche Ihr, dass sie alle ihre Einsätze immer gut verarbeiten kann und wünsche ihr alles Gute!
Wie reagierst du, wenn jemand Atheist ist und sagt: Wer stirbt, ist einfach tot. Nichts bleibt - außer die Erinnerung bei den Lebenden.
Wir sollten alle offen darüber sprechen. Haben wir, die glauben, denn etwas zu verbergen? Nein, wir haben von der wunderbarsten Nachricht der Welt zu berichten.
❤ liebe Grüße vom Rettungswagen ehemaligen Rettungsdienst Berlin Friedrichshain RTW DHD DiHi
@@meosalami5180Dan ist das etwas was sie glauben, es ist zwar traurig. Und es schmerzt. Den der sie geschaffen hat. Für mich wäre das leben one Jesus, sehr sinnlos. Wenn es keine Hoffnung gäbe. Durch Jesus, und den Vater. Ich respektiere ihre ansicht, aber sie sollten wissen. Es gibt Hoffnung in Jesus Christus. Vielleicht glauben sie das nicht, dennoch möchte ich es gesagt haben. Ich wünsche ihnen Gottes Segen auf ihren Weg.
*ich gehe nicht heute ins Krankenhaus, ich rufe lieber morgen den Rettungsdienst* willkommen im neuen Deutschland
Liebe Christina, habe dein NEF - Dienst gesehen,
Ärztin zu sein ist deine Berufung,
mach weiter so!!!!!!!!
Tina, du wolltest immer Ärztin werden. Gottes Segen für deinen Dienst 🤗😘
So spannend! Danke für den Einblick - und diesen Einsatz! Respekt!
Vielen Dank für diesen spannenden Einblick! Es ist sehr beeindruckend, was für eine super wertvolle Arbeit diese großartigen Menschen machen!
Ich hatte neulich einen schweren Unfall und möchte allen Rettern, wo auch immer von Herzen für ihre Arbeit danken. Und ich kann die Menschen nicht verstehen, die euch noch angreifen!
Die Menschen welche bei der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst, als Notärzte und Notärztinnen, als Pflegepersonal in Krankenhäusern arbeiten und als Piloten und Pilotinnen im Rettungshubschrauber fliegen sind meine absoluten Lieblingsmenschen! Ich habe meine allerhöchste Bewunderung und Hochachtung für solcherlei Menschen! Liebe Grüsse von Sarah Sutter!
Sehr schöne Doku und sehr sympathische Notärztin!
Ich liebe ja Hannover und fahre KTW in dieser wundervollen Stadt!
und als wohl größter fan der Feuerwehr Hannover war ich begeistert wieder das zu sehen!
KLASSE ARBEIT!!!
Liebe Grüße
Monti
Super gute Dokumentation mit einer sehr sympathischen Notärztin und einem sehr kompetenten, sympathischen Notfallsanitäter. Vielen Dank für den tollen Einblick!
Eine sehr emphatische Notärztin.Toll.
Tolle Frau , die Ärztin und sie betet auch noch für diese Menschen!! Auch die Sanitäter. Super . Habe einfach so viel Respekt ! Danke
Die „Doku“ war überraschend gut. Als Atheist war ich über den religiösen Part kurz irritiert, aber hey - why not?! Mehr kann man dann als RD Team dann wirklich nicht mehr tun 😊. Ganz besonders in dem Moment, wo unter suffizienter CPR eine Patientenreaktion beobachtet wird. Das ist extrem selten (in 20j RD nur 3x erlebt). Dann sofort den Rückschluss ziehen und mit dem Patienten zu reden, das ist eine 1+ mit Sternchen. Wenn man sich die aktuelle Staffel von „Feuer und Flamme“ im Vergleich sieht, sind das Welten in der Patientenversorgung.
auf welche RD Einsätze beziehst du dich hier negativ bei Feuer & Flamme? Aus Interesse, will die nochmal anschauen
@@helly4907 ganz allgemein auf die aktuelle Staffel bezogen. Vom Patientenumgang, über (nicht vorhandene)Algorithmen und vieles mehr. Man hat das Gefühl, dass der RD dort noch 10 Jahre zurückliegend ist, was Qualitätsstandards angeht.
den Eindruck habe ich tatsächlich auch. Ruppig im Umgang mit Angehörigen, viel genervt sein über keine musterhaft laufenden Einsätze, und die Versorgung halt eher mit "lass einladen und fahren"
@@peterkoni9859 "[R]uppig im Umgang mit Angehörigen" - Der Ton im Pott ist eben nicht jedermanns Sache. Muss man mit umzugehen wissen. Des Weiteren gibt es eben Einsätze, bei denen man im RTW nicht viel ausrichten kann und weswegen man unverzüglich ins nächste KH fahren muss. Die Notärztin im gezeigten Beitrag ist ja, wenn ich mich recht erinnere, im Falle des Mannes, der auf der Rolltreppe gestürzt war, selbst nach der Devise "Load and go" verfahren, was sie sogar selbst noch wortwörtlich so verbalisiert hat.
@@helly4907 bin zwar nen bissel spät dran, aber der einsatz mit der anaphylaxie beispielsweise, zu keinem zeitpunkt wird adrenalin gegeben, die notärztin spritzt lediglich akrinor
Super-sympathische Notärztin, deren Glaube ihr sicherlich bei ihrer Arbeit hilft. 👍
Tolle Menschen! Danke für euren täglichen Einsatz in unserer Gesellschaft.
Eine beeindruckende Persönlichkeit und ein sehr guter Beitrag.
Danke für das Lob!
Eine tolle Notärztin,lieben Dank für eure Arbeit,LG vom NEF Essen
Tolle Ärztin 🙏🙏danke
Die Ärztin hat wohl ehrliches Mitgefühl mit den Patienten und wirkt ansonsten sehr professionell. Und ja... wir können alle jederzeit einen Notfall haben!
Super, dass Gott dir diese Berufung gegeben hat. ER hat überall seine Leute. Danke für deinen wichtigen Dienst
Was für eine Unglaublich tolle Ärztin!!!!
Möge Sie iwann ins Paradies kommen❤❤❤❤❤❤❤
Wow so eine tolle Ärztin! ❤
Gerne noch so eine Reportage!
Schön daß es euch gibt ❤
Tolle Kollegin, gut und realistisch eingefangen. Und vor allem auch für Laien gut dargelegt.
Absolut gelungene Doku! Grüße aus einem KH, gute Notärztin!
Sehr nette Ärztin. Gute Doku.
Gerne mehr von der Reihe
Wenn mir was in Hannover passieren sollte.!... hoffentlich schick mir Gott diese Notärztin und diesen Notfallsanitäter. Ein Wunderbares Team ❤
Gute Bodenständige RD Doku, ähnelt dem wahren Alltag da draußen. Beispiel Stifneck & OK Hochlagerung ^^
Tolle Ärztin ❤️
Schön das es Euch gibt ❤
Super Beitrag ❤
Es war einmal aber in Gedanken bin ich immer noch bei Euch ❤❤❤😂🎉
Tolle Folge❤❤❤❤❤ bitte mehr 😊. Tolle Ärtzin super sympathisch 😊😊😊und wenigens ohne Dauergequatsche von Reporter😅😅😅.
Sehr gut gemachte Doku 👍👍👍👍
Tolle Doku👍
Bitte mehr davon.
Respekt, richtig gute Doku, hätten die öffentlichen Sender auch nicht besser hinbekommen 👍
Danke, das ihr im Notfall für uns da seit….. Respekt vor a l l e n Rettungskräften. Schönen Gruß aus dem Braunschweiger Land.
Mein herzliches beileid
8:55 Das verstehe ich nicht ganz... "Absauge haben wir im Auto" Wieso ist die nicht direkt am Einsatzort? Wir reden hier ja schon um AB-Management, da gehört eine zeitnahe Absaugung ja schon dazu
Sie werden wohl eine mechanische Absauge dabei haben, aber aus Zeitgründen die im Auto vorgezogen haben.
Ja dachte ich mir auch… Katastrophales Traumamanagement… load and go is eben nicht immer eine Option… Katastrophe!
@@gabrielahenning8897dann ist die elektrische bei solch einem Meldebild eben mitzunehmen. Punkt!
@@Blaulichtundsopeinlicher Kommentar
Rtw Gaffer wissen natürlich alles besser
Wir haben da einen großen Luxus in Deutschland, auch in anderen Ländern. Medizinische Notfallversorgung die zu einem kommt und sehr viel machen kann! Respekt, es ist nicht selbstverständlich und schon gar nicht schon immer so!
Ich liebe solch dokus,mehr davon.bin wohnhaft in Hannover 😊
*ich gehe nicht heute ins Krankenhaus, ich rufe lieber morgen den Rettungsdienst* willkommen im neuen Deutschland
CPRIC - CPR-induced-consciousness - ist kein neues Phänomen, aber leider im deutschsprachigen Raum noch ein wenig bearbeitetes. Im US-amerikanischen Raum wird bspw. bei solchen Patienten eine spezielle Narkose (Ketamin) gegeben, um bei Überleben eine Erinnerung an diese hochtraumatische Situation zu verhindern.
Um ehrlich zu sein, das ist das erste mal das ich so was erlebt habe. Bisher habe ich nur Fälle gekannt wo der Patient reanimiert werden musste und dabei Bewusstlos war, sprich nichts mitbekam.
Und ich war selber lange Zeit (fast 10 Jahre) in der FF aktiv und habe auch viele Reanimationen gesehen, bzw. war daran beteiligt.
@@JackMacLupusverstehe ich total. Es gibt mittlerweile Publikationen (mittlerer Qualität) die vermuten lassen, dass bei Verwendung von Reanimationshilfen (Lucas, AutoPulse, etc) die Rate von CPRIC deutlich steigt. Die Durchblutung des Gehirns scheint bei bestimmten Patient*innen in Kombination mit dieser doch verhältnismäßig neuen Technologie zu steigen und dadurch zu mehr Wahrnehmung zu führen als bei manueller Thoraxkompression.
Ja korrekt… sollte leider viel viel mehr thematisiert werden, gibts gar nicht so selten hab schon 2 Fälle mitbekommen bei denen es zumindest kurzzeitig der Fall war
genau daran habe ich gedacht, warum nicht prophylaktisch sediert wurde.
Tolle Ärztin ❤️🙏🏽🫶🏽
bitte mehr davon
Ja, das Bekenntnis der Notärztin zu Ihrem Glauben finde ich auch sehr bemerkenswert.
Und @ "Tischi": sehr professionell, da spüre ich den LGL 1-Spirit.
Bei der Szene mit der Rolltreppe hab ich direkt eine Situation im Kopf die ich vor 23 Jahren gesehen habe. Da ist in Bremerhaven jemand die Rolltreppe runter so ca 5-7 Meter. War nicht schön anzusehen als Jugendlicher und vom Bild her dürfte der Herr es damals auch nicht geschafft haben.
Die Absaugung gehört zum Patienten insbesondere bei einem solchen Meldebild. Diese Faulheit Material mitzunehmen versteh ich nicht.
Was ist denn eigentlich in Hannover los, jedesmal kommt der RTW nach dem NEF an, RTW braucht länger zur Einsatzstelle dass das NEF vorabfahren soll etc. So wenig RTW oder zu viele NEF Standorte?
Die NEF Standorte sind in Hannover in der Innenstadt eigentlich gut verteilt und sehr zentral. Aufgrund der vielen Bagatelleinsätze in Hannover sind die RTWs eigentlich im Dauereinsatz. Am Wochenende, so wie hier im Video, sind generell weniger RTWs in der Stadt am rollen.
Tolle Ärztin
Stimmt das Leben kann von heute auf Morgen vorbei sein . Nach einem schweren Herzinfarkt konnten wir uns nicht von meinem Schwiegervater verabschieden.
Einige Einsätze scheinen die Ärztin doch sehr mitzunehmen, ich habe noch nie vorher eine Notärztin in einer Doku weinen sehen.😢
Bi n überhaupt nicht gläubig glaube auch nicht das irgendetwas von dem was bringt oder besser macht. Aber es hat mich beeindruckt wie sie damit umgeht und vor allem wie es sie mitnimmt!
RESPEKT FRAU NOTÄRZTIN RESPDEKT
Mehr davon 😊
Die Frage die ich mir stelle ohne irgendwie Ahnung vom Rettungsdienst in Hannover zu haben, hat Hannover so wenig RTW's?
Gefühlt bei jedem Einsatz ist das NEF als erstes da und wartet auch ne halbe Ewigkeit auf den RTW. Oder trügt der schein da.
Doch gibt viele aber das NEF 1 steht so zentral dass es meist als erstes da ist
ich fahre selbst rettung und immer ist das nef vor dem rtw da das habe ich in meinem berufsaltag erst 5/6 mal erlebt
Danke...auch wenn das nicht reicht.
16:35 gibt es in Hannover keinen Statusgeber 🤔 ?
Doch aber es wird sich immer zstl über die 5 freigemeldet
@@maximilianwalpert1318 ist ja völlig überflüssig...
Naja, ist es eigentlich nicht. Damit gibt man der Leitstelle auf zwei Wegen die Kenntnis, dass man wieder frei ist und gibt somit ja auch die Möglichkeit, dass der Disponent schnellstmöglich einen neuen Einsatz an das jeweilige Fahrzeug vergibt. Also eigentlich sehr schlau, da diese verbale Freimeldung nochmal Sicherheit gibt, dass sie sofort den nächsten Einsatz übernehmen können. Zudem ist die direkte Kenntnis wo dieses Einsatzfahrzeug steht, ohne noch extra suchen zu müssen zeitsparend.
@@jasonlel4513 sorry du hast leider keine Kenntnisse wie die Disposition von Rettungsmitteln in einer Leitstelle funktioniert...
Der Statusgeber soll den Funk entlasten...und mit dem Status 1 landet das Fahrzeug wieder in Dispositionsvorschlägen...
Das nur mal sehr knapp erklärt.
Habt ihr schon mal beobachtet wie bescheuert die Kopfhörer aussehen und vor allem man nichts mitbekommt ? Am Hauptbahnhof.
langweilig wenn die kamera Draußen bleibt und auch keine übergabe in Schockraum gezeigt wert das ist ja grade das intresanteste bei einer Duko um die weiteren Maßnahmen zu sehn die getroffen werden im schockraum
dann schau mal bis zum Schluss, da passiert genau das!
Super Doku muss ich sagen. Ich habe nur eine Frage (informativ): Warum fährt das NEF mit SoSi vor dem RTW her? Und jetzt bitte nicht mit "das macht dem RTW platz/oder taktische Einheit" argumentieren, das wäre dann obsolet.
Ich bin zwar nicht in dem Bereich tätig, würde aber gern eine Gegenfrage für mein Verständnis stellen.
Warum sollte es das nicht? In dem Fall war die Notärztin ja bereits im RTW. Das Anhalten des RTW bei Verschlechterung kann die Notärztin also nicht "verpassen".
@@HeinzUlrich65 Es gibt kaum einen Grund aus taktischer Sicht das ein NEF überhaupt mit SoSi hinter einem RTW fährt. Warum? Der RTW hat den NA im Fahrzeug. Die medizinische Ausstattung ist völlig ausreichend. Also außer das es einen NA Mangel gibt zu diesem Zeitpunkt, gibt es keine Erklärung warum überhaupt ein NEF mit SoSi zum KH fährt. Und schon gar nicht vor einem RTW.
@@HeinzUlrich65Weil die StVO es nicht hergibt, dass das NEF regelhaft mit Sonder- und Wegerechten hinter dem RTW herfährt. Vorweg schonmal gar nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
❤
Über 35 Minuten kein wirklicher ROSC bei einem 74 Jahre alten Mensch...der Einsatz der Notärztin war klasse & medizinisch korrekt...aber der schicksalhafte Ausgang war absehbar
Auch wieder ein völlig unnötiger Transport unter Reanimation...
@@umadbro3361 Und wenn es dein (einen dir nahestehenden älteren Menschen einsetzen) wäre? Natürlich ist die Erfolgswahrscheinlichkeit gering, aber man muss es trotzdem immer versuchen! Es kann klappen, gerade wenn die Reanimation wie hier so frühzeitig begonnen wurde.
Die Notärztin ist alleine unterwegs?
Was meinst du?
An sich ein tolles Video aber diese belastend erzwungene Musikuntermalung ist nervig ohne Ende.
Der Stifneck bei dem Verkehrsunfall war ja kompletter nonsens
Rein sachliche Frage haben die eine PEA geschockt ? Danke für die Antwort
Stifneck erst im RTW und ohne Vollimmobilisation? Also da sollten alle Beteiligten nochmal die aktuellen S3-Leitlinien studieren, das war setzen 6!
Vollimobilisierung ist bei fehlender Kinematik und Verletzungsmuster nicht zwingend erforderlich. Bei uns ist die HWS Immobilisierung auch nicht priorisiert. Das geben sowohl Leitlinien als auch Studienlage her, ist bei uns in den SAA bzw SOP auch so ausgearbeitet und vom ärztlichen Leiter auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse so festgelegt stand Pflichtfortbildungen NFS 23/24 (nicht Hannover).
Ein normaler RD Einsatz, keine Notarztindikation, zur Abklärung mitgenommen.
Fragwürdig finde ich die NEF Alarmierung und die unnötige Transportbegleitung.
@@commanderb-tron931 Klar, mir ging's um den Stifneck. Wenn dieser angelegt wird dann nur bei vollimmobilisation und nie allein. Steht auch so in den Leitlinien. Entweder ganz oder gar nicht, aber nicht dieses halbe wischiwaschi.
@@edgarallanpoe1313 Wir deswegen X-Collar. Aber ich finde es es wie gesagt nicht so problematisch...
@gerdwolzen8051 Das Problem hierbei ist, dass Leitlinien vor Gericht genutzt werden und sich an denen gemessen wird. Klagt der Pat. Im Nachhinein und du hast dich nicht exakt an die Leitlinien gehalten wird's teuer.
@@edgarallanpoe1313 das Problem ist: solange man umfangreich dokumentiert und sein Handeln begründen kann, warum man etwas gemacht hat oder etwas nicht gemacht hat, dann ist es i.d.R. wasserdicht
SHW DHD Berlin Friedrichshain
👍
Wenn ihr so Videos macht empfehle ich dringend eine Body Cam, GoPro oder ähnliches. Das nimmt den Zuschauer viel mehr mit
VW T 6 es gibt zuverlässigere Autos, will nicht wissen wie oft der in der Werkstatt war
Macht in Zukunft besser einen Podcast daraus…. Man sieht ja eh nichts. Es wird ja alles nur hinterher erzählt was war…
Dann sollte man das auch wahrnehmen.... ja wenn die Kapazitäten da sind?! Nach dem wir komplett überlaufen sind
Das Gerät heißt nicht "Pieper" - es "piept" nicht - es "piepst". Die kirchliche Propaganda finde ich auch hart schwierig.
Pieper. Melder.
Du hast echt Probleme.
Und ich bin Atheist, respektiere aber den Glauben anderer Menschen.
Und jetzt: genug Internet für dich, für heute, Junge.
Wo ist dein Problem damit das sie über IHRE innere Glaubenshaltung spricht und wie diese ihren Beruf mit beeinflusst
@@ninat.9997 Kirchliche Propaganda weil sie von ihrem Glauben berichtet. Wie kann man nur so ekelhaft und verblendet wie du sein?
Schade, dass Sie mit der guten Nachricht nichts anfangen mögen. Denn den Glauben zu bekennen, ist keine Propaganda. Propaganda will politisch eine Meinung erwirken. Christus will niemanden zwingen. Er ist Emphatie und Hilfe für jeden, in jeder Lage, egal wer, egal wo.
@@ninat.9997Sowas hat im RD und grundsätzlich in der evidenzbasierten Medizin nichts verloren. Ich find's auch überraschend, dass man als Akademiker diesem Humbug verfallen kann.
Wir versuchen, ihnen das Leben zu retten…….da wird der Patient aber richtig beruhigt sein🤦🏻🙈
Du hast es nicht verstanden 🤦🏼♂️
Klang so ein bisschen als hätte der Patient eine CPRIC (Cardio-pulmonary resucitation induced consciousness). Ein Phänomen, welches bei qualitativ hochwertiger und schnell vorhandener Reanimationsmaßnahmen vorkommen kann.
Dabei hat der Patient ein anscheinlich wiederlangtes Bewusstsein ohne ausreichenden Puls, welcher eigentlich nötig, damit dieser Zustand überhaupt eintreten und bestehen kann. Es wird je nach Meinung empfohlen Patienten, die eine CPRIC vorweisen und es dabei potenziell zu Unterbrechungen in der Reanimation kommen könnte mit gewissen Medikamenten in ein Koma zu versetzen und die Reanimationsmaßnahmen weiterzuführen, bis eine normale Klinik eines ROSC vorhanden ist.
ua-cam.com/video/tMEiyADwe-8/v-deo.html
genau so war es ja auch! Ein „das wird schon“ ist definitiv die falsche Ansage
Ist aber eine ehrliche Antwort. Falsche Versprechungen haben in der Notfallrettung mMn nichts zu suchen, außer im absoluten Ausnahmefall.
Und offensichtlich hat es trotz aller Bemühungen, und sogar möglicherweise CPR-induziertem Bewusstsein, leider nicht funktioniert, dass "alles wieder gut" ist.
NEF 03 hört