Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Warum lädt man zum Energiethema nicht einfach einen echten Experten aus der Praxis ein? Paßt dann dessen Einschätzung nicht mit der Märchenwelt zusammen?
weil jeder Ingenieur oder Physiker die Träumerei einiger Politiker auseinander nehmen würde und man sich das nicht antun möchte. Um das Gesicht dieser Menschen halbwegs zu wahren, werden dann lieber Journalisten bestellt die sich mit einem Thema "intensiv" beschäftigt haben, aber selber noch keine taugliche Kompetenz besitzen, dass man sie als Experten ausweisen könnte. Journalisten sind ja mittlerweile in Deutschland die neuen Experten und Universalgelehrten...
Werner Sinn ist Ökonom. Und Öl Lobbyist. Toller Experte. Hier gibt es genug Kanäle von Ingenieuren auf UA-cam. Einfach mal dahin gehen. Die bauen sich Wärmepumpen
Ich habe schon mehrere Unionspolitiker gehört, die zugeben, dass der von Rot-Grün initiierte und nach Fukushima von der ängstlichen Merkel fortgeführte Atomausstieg eine Fehlentscheidung war. Gibt es auch prominente Grüne, die das zugeben; bzw. andere Parteien, die bereits in den Jahren 2000/2002 und 2011 existiert haben?
Auf Atomausstieg oder Corona bezogen? Welche andere Partei hat denn eine weiße Weste bzw. hat sich in Regierungsverantwortung noch nie etwas zu Schulden kommen lassen?
Mittlerweile sind Politiiker so untergebildet und unwissend, da macht es kein Sinn mehr so viel Erwartungen zu diesen Leuten zu besitzen. Ich habe sehr sehr wenig Erwartung.
Das Problem: keine Ahnung und fehlende Allgemeinbildung z.B. Thema Tokamak-Fusionsreaktor. Schade. Harald Lesch hätte den wirklich auseinander genommen. Oder meint der das Higgs boson? Bevor er da ein auf coolen Politikermanager spielt ,sollte man sich vorher mal erkundigen.
Tja, so es in der heutigen Politiker haben noch Nicht geleistet und schwupp gehen sie in die Partei und bekommen die große Kohle. Naja, bei Grünen ja noch schlimmer, keine abgeschlossene Ausbildung oder eben mal 20 Semester auf Staatskosten studiert, aber zu dämlich einen Abschluss zu machen. Das ist heutige Polit-Elite
Haben wir in Deutschland keine Experten mehr für Energiewirtschaft und müssen wir uns deshalb den halbgaren Unsinn von politischen Hinterbänklern anhören?
Ein Experte würde sagen das ie wirtschaft keine Lust auf akws hat. Weswegen die Sicherheiten immer vom steuerzahler übernommen werden. Es gibt auf der Welt kein wirtschaftliches akw. Akws machen den strompreis nicht günstiger. Sie machen keinen Sinn.
@@wolfgangott2276 Es ist wohl wahr. Es gibt kein bekanntes AKW das von sich selbst wirtschaftlich war. AKWs brauchen immer Staatliche Subventionen. Und in diesen ist nicht mal die Endlagerung miteinbegriffen, oder die Umweltschäden + Gesundheitsschäden. Aber Ihre Antwort hat nicht wirklich Inhalt.
Erneuerbare alleine reichen nicht aufgrund der fehlenden Grundlastfähigkeit. Aber ja, wenn irgendwas Energie-Voodoo ist, dann ist es Kernfusion. Grenzt mMn fast schon an Betrug wie Wissenschaftler hier bewusst mit den Zahlen spielen nur um dem Laien (falsch) zu suggerieren der Durchbruch bei Kernfusion, bei dem man tatsächlich mehr (Gesamt!)-Energie erzeugt als man reinstecken muss, würde in irgendeiner Form kurz bevorstehen. Aber klar, so kann man vermutlich besser Fördergelder abgreifen und Politiker fallen natürlich immer wieder eiskalt darauf herein.
@@christianueberegger Merz will Windkraft abschaffen weil sie hässlich ist und will dafür auf Fusionsenergie setzten, diese Aussage hätte 1:1 von Trump kommen können.
Sind Sie bei den Grünen? Bei dem Dreck den Dröge hier absondert der CDU Inkompetenz vorzuwerfen grenzt schon an Realitätsverweigerung. Aber schön, dass ein Schluchtenscheißer auch seine Meinung abgesondert hat.
Kann irgendein Energietechnik Professor diesem CDU Politiker bitte mal seine Energiepolitik und Energiewirtschaft Vorlesung schicken, der Junge hat Nachholbedarf. Grundlast ist nicht Gas, die sind alle so dumm. Bitte geht einfach raus aus der Politik. Gas ist Spitzenlast und das brauchen wir. Studiert einfach bitte ein Semester Energiewirtschaft und alles wird gut.
Hast du die Politiker grade dumm und unfähig genannt? Ich bin von der grünen Netzfeuerwehr und will Sie informieren, dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet ist ;)
@@Legilimentable Gas kann zum kurzfristigem Ausgleich von fehlendem Ökostrom aus (Wind/Sonne) eingesetzt werden und sollte zukünftig auch nur in diesem Fall genutzt werden. Der Überhang an Ökostrom soll in Form von Wasserstoff, usw. gespeichert werden und das fossile Gas immer weiter ersetzen. Frankreich bauen/planen wesentlich weniger neue Kraftwerke, als in den nächsten Jahren vom Netz gehen wird. Die haben dort auch gemerkt, dass das viel zu teuer ist.
In einem auf erneuerbaren Energien beruhenden Energiesystem werden Gaskraftwerke auch Grundlast erbringen müssen. Die klassischen Grundlastkraftwerke gibt es dann de facto nicht mehr, da bei den volatilen erneuerbaren Energien immer wieder Zeiten mit massiven Energie überschuss als auch Zeiten mit erheblichen Energiemangel auftreten. Ob man es so machen muss sei mal dahingestellt.
Warum dürfen Personen ohne Fach- oder Sachkunde so tiefgreifende Entscheidungen treffen.... erinnert sehr an James Dean "Denn Sie wissen nicht was Sie tun !"
Gibt ein Video von dem Forschungsleiter der Kernfusion in Deutschland - der sagt basically: „Jo das dauert wenn alles perfekt läuft und die Finanzierung hoch genug ist, noch mindestens 20 Jahre bis wir einen Funktionierenden Reaktor haben. Daraus einen zur Stromproduktion zu machen (entwerfen+bauen) dauert nochmal 5-10 Jahre wenn alles gut läuft. Früher geht es nicht!“ Also mind. 25/30 Jahre bis es überhaupt gehen könnte -hilft uns also nicht wenn die CDU sagt sie ist Technologie offen😩 ES IST EINFACH NICHT SCHNELLER MÖGLICH IHR ATZEN😂
Die Union muss nicht kompetent sein, sie muss nur genügend Trottel davon überzeugen dass alle anderen schlechter sind als sie selbst....betrachtet man die Umfragen, dann haben sie erfolg damit
Wie willst du kompetent wirken, wenn du die Märchenkonzepte der Union bewerben musst? Das sind Fabelgeschichten die nur zum Ziel haben, anti grün zu sein, weil das bei vielen Menschen wirkt.
Es wird immer vergessen, dass es nicht mit dem Einbau einer Wärmepumpe getan ist. Bei einem Neubau schön und gut, aber wenn ich meinen Altbau noch sanieren muss und die Wärmepumpe einbauen lassen muss, dann wird vergessen dass nicht jeder Mensch, der nicht in der freien Marktwirtschaft arbeitet, nichts für die Produktivität des Landes beisteuert und noch immense Steuergelder bekommt (meistens für sinnloses Gefasel), dass solche Menschen gut reden haben. Nichts können, viel verdienen und denen die Arbeiten noch mehr Kosten aufbürden! Diese Politikern sollte man die Diäten auf maximal 3000 Euro kürzen. Dann wäre das Geschreie aber groß!!!
Das wird vergessen, weil es Blödsinn ist. Genau das gleiche Stammtischgelaber wie sonst, man müsse das ganze Haus sarnieren und Dämmen damit eine WP im Altbau funktioniert
Gezielte Desinformation und eine alternde Bevölkerung, die ihren bisherigen Lebensstil in keinerlei Weise ändern möchte und deshalb eine Partei wählt, die Stillstand verspricht.
@@joergludwig8880 Da diese für Gleichberechtigung stehen und ich als Endverbraucher keine finanziellen Sorgen haben muss so wie es bei anderen Parteien der Fall wäre
@@RetroKaio also ich sehe das alles teurer wird . Butter 28 Prozent , Benzin ab Januar zwischen 3-5 Cent pro Liter …. Ich glaube das sie da etwas verwechseln
@@joergludwig8880 Weil die Union sehr sehr sehr schlecht regiert hat 16 Jahre lang und vor allen Junge Leute mehr Fortschritt wollten. Deshalb haben insbesondere Grüne und FDP viele Stimmen erhalten. Die SPD hat vor allem deshalb gut abgeschnitten, weil die beiden Kanzlerkandidaten der Konkurrenz nur Negativpresse am Schuh hatten.
16:14 "Wenn Kernfusion Erfolg hat..." In Frankreich wird der Iter gebaut. Vermutlich wird dieser Forschungsreaktor zwischen 2034 und 2036 in Betrieb gehen. Dann wird 30 Jahre geforscht. 2066 könnte dann der erste komerzielle Fusionsreaktor in Betrieb gehen. Eventuell sogar vor dem Drutschlandtakt der Bahn. Der ist für 2070 vorgesehen (FDP!).
Schade, dass man das in den letzten 30 Jahren nicht stärker gepusht hat. 35 Länder sind daran beteiligt. Bei der Planung ging man von 5 Milliarden aus, jetzt sind wir bei 20 angekommen. Im Vergleich zu anderen Ausgaben trotzdem immer noch Peanuts, gemessen an der Anzahl der Staaten und des Zeitraums.
Und wenn es hundert Jahre dauert, über eine potentielle Schlüsseltechnologie, die das Energieproblem der Menschheit dauerhaft lösen könnte muss gesprochen werden und es muss auch mehr in die Forschung investiert werden. Sie sprechen einem Forschungsreaktor an, gibt ja nicht nur den in Frankreich auch könnte ich mir vorstellen, dass einige Staaten auch nicht jede Entwicklung in diesem Bereich der Öffentlichkeit zugänglich machen. Tatsächlich kann niemand von uns (oder sind sie Physiker der in diesem Bereich arbeitet?) abschätzen, wie lange die Forschung noch dauern wird. Vielleicht bekommen wir es nie hin, vielleicht aber auch viel schneller wenn wir deutlich mehr in die Forschung investieren. Wie viele hätten sich 1850 auch nur vorstellen können, dass es 1945 eine Atombombe gibt.
@@omgsrsly Schade dass man in den letzten 30 Jahren nicht die EE samt Stromnetz gepushed hat, dann wären wir jetzt fertig und müssten überhaupt keine Diskussionen mehr führen und hätten einen der günstigsten Strompreise in Europa. (Fun Fact, die 5 günstigsten Industriestrompreise gibt es in Ländern, die einen sehr hohen Anteil an EE haben). Ich verstehe diese Ideologie getriebene Sau nicht, irgendwas hinterherzulaufen, was vielleicht irgendwann mal in Zukunft ganz toll sein kann, wenn man jetzt schon eine gute konkrete Lösung vorliegen hat, die sofort umsetzbar ist.
Fritze März "rechnet" mit 2 Fusionsreaktoren... die es nicht gibt.... weil sie nicht funktionieren... was für die nächsten 25 Jahre so bleiben wird... Komik geht anders.
Jedem Politiker der die Kernfusion als mögliche Lösung für AKTUELLE Energieprobleme vorschlägt kann man jegliche Kompetenz absprechen. Bis wir Kernfusionsreaktoren haben, die substantielle, deutsche Energiebedarfe decken (wenn sie denn jemals kommen) ist Herr Merz schon lange, lange im Ruhestand.
So so schlauer CDU Mann, Frankreich soll unsere Grundlast im Stromnetz mit Französischen AKWs decken? Ist den mal in den Sinn gekommen wie stark die Koppelstellen zwischen Deutschland und Frankreich sind wie viel GW Leistung die maximal aushalten und das es nur Regional was bringt bis Mecklenburg Vorpommern kommt da kein Watt an im Netz
Haha genau....Deutschlands ehemalige Stromexporte gingen auch nur bis 5km über die Grenze...für mehr hat es nicht gereicht...boor...was du ein Quatsch laberst...
@RTW112Maik Verstehe ich dich richtig, dass du ausschließt, dass wir mit Frankreich Stromverträge aushandeln, so dass wir Zugang zu günstigerem Strom haben? Darum ging es in dem Argument. Wir unterstützen die Franzosen bei der Sanierung der Kraftwerke und bekommen im Gegenzug günstigen Strom. Und komm jetzt nicht mit so ner Schwurbelantwort.
@@masterofdisaster3351 Darum geht es nicht es geht nicht um die Virtuelle Welt sondern um Physik, das wir nicht gegenüben Leistungskapazität haben zwischen beiden Ländern so viel Strom liefern zu können. Also nichts wegen ausschließen der Verträge, ist doch gut wenn man so etwas verhandeln kann, wäre für beiden Seiten gut. FR will ja viel Wind und PV ausbauen. Aktuell haben die schon massive Leistung installiert warum der Strom günstig ist wegen Überschuss, da sich AKW schlecht regeln lassen ungeplant.
@@RTW112MaikUnd nicht zu vergessen, der Strom ist unglaublich stark subventioniert gewesen. Meine Eltern leben noch in Frankreich, die fetten Jahre sind vorbei. Wegen der hohen Verschuldung der AKW Betreiber steigen jetzt die Preise ordentlich
Wann hat Johannes Volkmann zuletzt tatsächlich mit der Industrie gesprochen? Der Industriestrompreis für 2024 liegt auf dem niedrigsten Niveau seit 2017. Es wäre wünschenswert, dass dies auch in der Sendung korrekt dargestellt wird. Natürlich wird die Industrie immer betonen, dass sie gerne weniger bezahlen würde. Unser Strompreis wird aufgrund von Faktoren wie Personal-, Bau-, Betriebs- und anderen Kosten immer über dem in China liegen. Das ist schlichtweg nicht anders möglich. Wenn Herr Volkmann diese Aussagen der Industrie nicht hinterfragt hat, ist das entweder unzureichend recherchiert oder eine bewusste Verzerrung der Fakten. Beides wirkt unprofessionell.
Wenn du anderen schon die Qualifikation absprichst, solltest du selbst keine Halbwahrheiten verbreiten. Fakt ist, dass der Industriestrompreis in Deutschland seit der Jahrtausendwende im Trend (Ausreißer und deren Korrekturen ausgenommen) kontinuierlich gestiegen ist. Der Ärger in der Industrie darüber ist also keiner, der vor ein paar Jahren anfing, sondern wesentlich mit der Energietransformation in Zusammenhang steht. Zudem stehen wir auch nicht nur in Wettbewerb mit China, sondern zahlreichen anderen (auch westlichen) Staaten, die uns auskonkurrieren - nicht nur in Bezug auf die Energie- sondern etwa auch auf die Lohnkosten. Wer (ideologisch) behauptet, diese wirtschaftliche Belastung sei "nicht anders möglich", der wird zusehen, wie sich die Industrie an die Standorte verlagert, die es möglich machen. Wir schaden dann übrigens dem Klima mehr, als ihm zuträglich zu sein.
@@nightwish1000 Natürlich steigen die Strompreise im Laufe der Zeit, das nennt sich Inflation und passiert überall auf der Welt. Vielleicht auch mal ein Blick über den deutschen Tellerrand? Das hat herzlich wenig mit einer mysteriösen „Energietransformation“ zu tun, was auch immer du damit andeuten willst. Wenn du auf Atomstrom hinauswillst, lass uns über Preise reden. Frankreich und England zeigen ja gerade eindrucksvoll, wie aus Atomkraftwerken die teuersten Baustellen der Welt werden. Milliardenlöcher ohne Boden und das für Strom, der irgendwann 20 Jahre zu spät kommt und das Budget längst pulverisiert hat. Interessant, dass der deutsche Industriestrompreis trotz allem aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 2017 ist. Aber diesen kleinen Fakt klammerst du schön aus, wahrscheinlich weil er nicht in dein Narrativ passt. Ich habe eher das Gefühl, dass Herr Volkmann ideologisch auf Biegen und Brechen auf Atomstrom setzen will.
@@nightwish1000 Natürlich steigen die Strompreise im Laufe der Zeit, das nennt sich Inflation und passiert überall auf der Welt. Vielleicht auch mal ein Blick über den deutschen Tellerrand? Das hat herzlich wenig mit einer mysteriösen „Energietransformation“ zu tun, was auch immer du damit andeuten willst. Wenn du auf Atomstrom hinauswillst, lass uns über Preise reden. Frankreich und England zeigen ja gerade eindrucksvoll, wie aus Atomkraftwerken die teuersten Baustellen der Welt werden. Milliardenlöcher ohne Boden und das für Strom, der irgendwann 20 Jahre zu spät kommt und das Budget längst pulverisiert hat. Interessant, dass der deutsche Industriestrompreis trotz allem aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 2017 ist. Aber diesen kleinen Fakt klammerst du schön aus, wahrscheinlich weil er nicht in dein Narrativ passt. Ich habe eher das Gefühl, dass Herr Volkmann ideologisch auf Biegen und Brechen auf Atomstrom setzen will.
@@nightwish1000 Natürlich steigen die Strompreise im Laufe der Zeit, das nennt sich Inflation und passiert überall auf der Welt. Vielleicht auch mal ein Blick über den deutschen Tellerrand? Das hat herzlich wenig mit einer mysteriösen „Energietransformation“ zu tun, was auch immer du damit andeuten willst. Wenn du auf Atomstrom hinauswillst, lass uns über Preise reden. Frankreich und England zeigen ja gerade eindrucksvoll, wie aus Atomkraftwerken die teuersten Baustellen der Welt werden. Milliardenlöcher ohne Boden und das für Strom, der irgendwann 20 Jahre zu spät kommt und das Budget längst pulverisiert hat. Interessant, dass der deutsche Industriestrompreis trotz allem aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 2017 ist. Aber diesen kleinen Fakt klammerst du schön aus, wahrscheinlich weil er nicht in dein Narrativ passt. Ich habe eher das Gefühl, dass Herr Volkmann ideologisch auf Biegen und Brechen auf Atomstrom setzen will.
Natürlich steigen die Strompreise im Laufe der Zeit, das nennt sich Inflation und passiert überall auf der Welt. Vielleicht auch mal ein Blick über den deutschen Tellerrand? Das hat herzlich wenig mit einer mysteriösen „Energietransformation“ zu tun, was auch immer du damit andeuten willst. Wenn du auf Atomstrom hinauswillst, lass uns über Preise reden. Frankreich und England zeigen ja gerade eindrucksvoll, wie aus Atomkraftwerken die teuersten Baustellen der Welt werden. Milliardenlöcher ohne Boden und das für Strom, der irgendwann 20 Jahre zu spät kommt und das Budget längst pulverisiert hat. Interessant, dass der deutsche Industriestrompreis trotz allem aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 2017 ist. Aber diesen kleinen Fakt klammerst du schön aus, wahrscheinlich weil er nicht in dein Narrativ passt. Ich habe eher das Gefühl, dass Herr Volkmann ideologisch auf Biegen und Brechen auf Atomstrom setzen will.
10:25 Fehlende Selbstkritik fehlt mir bei der CDU: Man könnte mal thematisieren, warum Altmeier damals den Ausbau der Erneuerbaren, der Netze und Speicher zurückgefahren hat. Genau das hat die Energiekosten von heute vorbereitet. Kernkraft, Kohle und Gas sind viel teurer. 14:01 Kernfusion? Er will noch 40 Jahre warten bis wir die haben?
Johannes Volkmann, CDU: Grundlast! Das tut weh! Er hat nicht verstanden, dass man lastfolgefähige Kraftwerke benötigt. Er hat auch noch nicht verstanden, dass Großindustrie und Investoren in nichtfossile Energieversorgung einsteigen. Und das war schon vor der "Ampel" der Fall.
@@ralffreitag8478Doch Gaskraftwerke gehören aktuell dazu. Auch gut regelbar sind Wasserspeicherkraftwerke. Am Besten sind allerdings die durch die erneuerbaren Energien grade entstehenden elektrischen oder quasielektrischen (über Brennstoffzellen) Speicher. Schlecht geeignet sind Kohlekraftwerke und quasi gar nicht geeignet sind Atomkraftwerke.
Bei Begriffen wie "Endorserin" bekomme ich Krämpfe. Warum sagt man nicht z.B. Unterstützerin . Bin kein Denglisch Feind aber das ist schon Hardcore gebabbel😅
„Niemand will dass die Atomkraftwerke wieder angeschaltet werden“ Interessant, ich persönlich kenne niemanden in meinem persönlichen Umfeld und/oder bei der Arbeit der das nicht will. Und ich weiß dass es vielen anderen genau so geht wie mir😂
Genau. Wenn man in Nordschweden den Strom für subventionierte 3 Cent kaufen kann und in Schweden im Schnitt 13 Cent bezahlt, dann braucht keiner mehr fragen, warum eAutos und Wärmepumpen hier nicht laufen...
@@angelowagner6073 "Die Wärmepumpe funktioniert nur mit pv und Batterien im keller" Absolut falsch! PV und Batterien bringen allerhöchstens etwas in der Übergangszeit aber nicht im tiefen Winter! Im Sommer braucht man die WP ja höchstens für Warmwasser. Dafür braucht man keinen Speicher! Die WP rechnet sich *auch mit Netzstrom.*
@@derkeniry2008 🤣 du hast also keine Batterien zuhause. Wir heizen zwar mit Klimaanlage zuhause.... wir kommen zuhause eine Woche hin ohne das wir Strom von der Stadt nehmen! Wenn du das machst, hol dir einen großen akku 😉 Kauf es dir nicht auf pump, dann bezahlst du oben drauf
Behauptet sie gerade, dass die Wärmepumpe nicht teurer wird? Unfassbar. Ich würde mal behaupten und das ist sehr positiv gerechnet, dass ca 40 der Häuser in ihrem jetzigen Zustand nicht geeignet sind für Wärmepumpen. Also wie kann man den Menschen so ins Gesicht lügen?
Schwurbler-Boy ist wieder am Start. Deswegen gibt es ein Heizungsgesetz, durch das man vom Staat Geld bekommt. Und wenn ein Haus angeblich nicht dafür geeignet ist, gibt es auch andere Systeme, die mitfinanziert werden. Besser früher als gar nicht 😊. Denn Gas und Öl werden immer teurer werden, da sie nicht unendlich sind.
Na, DRÖGE weiß es eben nicht besser. Sie hat zwar im Gegensatz zu den meisten Sektenanhängern eine abgeschlossene Ausbildung, die hellste Kerze aber, isse NICHT.
@ du verstehst die Aussage wohl nicht. Politiker der Union sagen immer dies und immer das aber geben keine konkreten Lösungsansätze. Deswegen Konjunktiv, da dies die „Möglichkeitsform“ eines Verbs ist.
Die CDU ist halt ne klassische Verwalterpartei. Wenig Neues und das was da ist verwalten. Mal gucken, wie das mit den derzeitigen Problemen vereinbar ist.
Was ich schade finde ist, dass man neue Gaskraftwerke plant welche zentral Gas zu Strom verwandeln aber die Abwärme in den seltensten Fällen genutzt wird. Aus meiner Sicht würde es sich lohnen abzuklären ob man nicht z.B. bei Schwimmbäder, Autowaschanlagen, Industriewäschereien, Fernwärmelieferanten und anderen grossen Verbrauchern von Wärme, Blockheizkraftwerke aufstellt, mit denen dann die Netzstabilität gewährleistet würde. So würde zwar weiterhin Gas verstromt aber man könnte Gas und andere Energieträger einsparen weil die Abwärme genutzt werden kann.
Die grünen sind wenigstens einsichtiger und Lernfähig. Das hat man dieses Jahr gesehen. Die CDU/CSU schweigt bis heute zu Maskendeals, Maut und allem wo sie schön Korrupt ihre Taschen gefüllt haben.
@@FIo_S naja, sie lassen sich besser regeln als Wind und Wasser, das ist richtig, aber längst nicht so gut wie Gas und Öl. Kleiner Tip meinerseits: Nutzernamen die auf Strich-Buchstabensalat enden sind meistens Spam.
@kensaiix Das ist nicht so richtig. Atomkraftwerke sind weniger flexibel, da sie auf eine konstante Stromproduktion ausgelegt sind. Solar- und Windkraft können schnell geregelt werden und Wasser sind sogar sehr gut regelbar.
Nicht unter 40% der Nennleisung und auch nur sehr langsam! Außerdem läuft ein Kernrkaftwerk nur unter Abgabe der Nennleistung optimal, sowohl wirtschaftlich als auch technisch. Herauf- und Herunterfahren eines KKW ist Stress für das Material und erfordert somit einen höheren Wartungsaufwand. Nicht um sonst würden die deutschen KKW immer konstant gefahren!
Soviel Unkompetenz in Sachen Energie und Stromversorgung habe ich noch nie gehört und zwar von allen Teilnehmer einschließlich Lanz. PS: Wenn man keine Ahnung hat von Elektrotechnik sollte man besser schweigen und dies den Fachleuten überlassen !!!
@sam Komme auch aus der E.Technik (Wirtschaftsingenieur Fachrichtung EE), in welchen Punkten liegt die Dame der Grünen Falsch? klingt sehr nach dem, was uns unsere Professoren an der Uni gelehrt haben. Grundlast möglichst mit EE abdecken, Residuallasten mit steuerbaren Kraftwerken abfangen. Bei Lesch habe ich zum Thema Atomstrom einige Podcasts gehört, wo er hochrechnet wie teuer eine kWh Atomstrom wird. Völlig irre in diese Richtung zu gehen, außerdem hast du ein Restrisiko der Kernschmelze und keine Endlager-Strategie. Was der Typ der Union schwafelt, sind zukunftsversprechen und Ideologien, keine Planung.
@@PetroDollar-nz1pd Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Es kann auch gut sein, wenn Unternehmer ihre Positionen darlegen. Realpolitik kann man nur machen, wenn man auch einen Draht zur Realität hat. Betrifft nicht nur Unternehmen, sondern eigentlich jeden von uns. Jeder von uns kann Politiker mit Wissen beraten, dass sie für ihre Entscheidungsfindung brauchen.
Das blabla von Herrn Volkmann fürchterlich. Schlimm, wenn man viel sagen möchte aber nix raus kommt. Schickt den Mann mal nach Hause. Herr Lanz ist auch wieder mal lustig 😂 . Man sollte einfach nur abschalten.
Bei der Dame fehlt mir der Punkt, das Habeck gesagt hat, es war nur ein Test, wie weit man gehen kann. Wobei die Frau Dröge IMMER alles schön redet und es gab quasi nie Fehler der Grünen ;-)
Von keinen Fehlern bei den grünen zu reden ist doch lächerlich.. es gibt keine Partei die sich ständig so erklärt und Fehler benennt wie die grünen. Nur eine CDU versucht da wieder Falschaussagen zu machen. Das ist doch lächerlich
Was gar nicht besprochen wurde ist das derzeit 160 GWh an Großspeicherbauvorhaben bei den Netzbetreibern aus bauvoranfrage vorliegen! Das ist die leistung von mehreren akw selbst wenn nur die Hälfte kommt. Mit der menge haben selbst die grünen bei weitem nicht gerechnet
Die Optionen für eine neue Heizung sind extrem eingeschränkt. Die Auswahl ist nicht hoch, da jede Heizungsart - die irgendwie CO2 erzeugt - quasi nicht mehr möglich ist.
Falsch. Es gibt viele Optionen, doch die meisten verursachen halt sehr hohe Kosten, und sind auch im Betrieb recht teuer, z.B. Kohle. Und auch Holz wird immer teurer. Öl hält sich grade noch so, doch da sind die Folgekosten sehr hoch und die werden jetzt halt so langsam von der Gesellschaft auf die Verursacher umgelegt. Bisher haben die Steuerzahler den Betrieb dieser Anlagen quasi quersubvwntioniert. Atomstrom hatte ohnehin schon immer astronomische Kosten. Der nächste Preisanstieg wird bei Fernwärme passieren, dann bei Bioanlagen und dann noch bei Gas. Und damit bleibt nur noch das wirtschaftlichste, Solarheizung oder Wärmepumpe. Es gibt ja schließlich einen Grund, warum Häuslebauer auch jetzt schon zu 50% Wärmepumpen einbauen - die tun das bestimmt nicht, weil die so "hohe" Betriebskosten hätte. So ist nunmal der Markt. Und in diesem Fall ziehen Markt und Umwelt sogar in die gleiche Richtung. ;-) Daher: Möglichkeiten gibt es genug, die Frage ist nur, wie clever sind die Käufer.
@@chriss.5689 Wenn das so einfach wäre. 1. Solarheizung funktioniert in der Realität nur als Unterstützungsheizung , in den Übergangszeiten bei adäquater Sonneneinstrahlung max. 50% . Im Winter max. 10% . Mit einer Amortisation zeit von 20 und mehr Jahren ist zu rechnen. Einfache Rechnung : Ein Gebäude braucht 10 KW/h , Solarertrag 1-2 KW/h im Winter. Ergebnis ,das Gebäude ist Thermisch unterversorgt. Bei der Wärmepumpen Diskussion , fehlt ein entscheidender Fakt. Die verbaute Stromversorgungs Infrastruktur ist nicht in der Lage die Zusätzlich benötigte Last zu Transportieren. Die Lastgrenze eines Einfamilienhaus ist auf 60Amper oder weniger begrenzt. Hochrechnungen ergaben, das allein die benötigte Kupfermenge für Stärkere Leitungen so hoch wäre , das der Kupferpreis den Goldpreis überholt. Aus rein Wirtschaftlicher Sicht , ist die Reparatur der gesprengten Pipelines ,sogar deren Neubau deutlich günstiger . Ein ganz wichtiger Fakt : Strom der aktuell verbraucht wird muss aktuell erzeugt werden. Ein Ungleichgewicht Zwischen Erzeugung und Verbrauch sorgt für einen Braunout, im schlimmsten falle für einen Blackout.
Nee, stimmt, es war nicht nur Christian Lindner, sondern auch der Rest der FDP und im Bundestag und der Öffentlichkeit die CDU/CSU , die AfD und das BSW. 😂
Wieso ist das Gesetzt gut geworden? Immobilien Markt für ältere Häuser abgestürzt. Die ältere Menschen können nicht ihre Häuser verkaufen weil die alle Renovierungsarbeiten nicht mehr leisten können.
Herr Volkmann sollte sich dringend eingehend mit dem Thema Atomenergie beschäftigen und sich informieren. Das Nachplappern von Populisten, Söder oder Bildzeitung hilft einfach nicht
der anteil an atomstrom weltweit sinkt seit jahren. gründe: zu teuer, wirtschaftlich zu unwägbar, zu schwerfällig/langatmig in bau und betrieb. zitat: "Nuclear energy’s share of global commercial gross electricity generation in 2021 dropped to 9.8 percent-the first time below 10 percent and the lowest value in four decades-and 40 percent below the peak of 17.5 percent in 1996." quelle: world nuclear industry status report, seite 16 das heißt 1998 war der anteil maximal und im jahr 2021 war der anteil auf dem geringsten wert seit 1991.
Wärmepumpe also genau so teuer wie Gasheizung. Tja, wenn man die Dämmung des Gebäudes und den Einbau von Fußbodenheizungen außer acht lässt, wird das wohl stimmen.
atomstrom ist unwirtschaftlich. wissenschaftlicher dienst des bundestages, gestehungskosten von strom im vergleich (05/2022) seite 8, gesamtgesellschaftliche kosten der stromerzeugung 2021 in ct/kwh: wind onshore 8.8 wind offshore 18.5 solar 22.8 steinkohle 23.3 braunkohle 25.5 kernkraft 26-37.5
@@SshanIcsSAtomenergie wird subventioniert und ab 2026 soll der Strom in Frankreich um 67% erhöht werden. So billig ist der Strom in Frankreich auch nicht mehr 😊.
strom in frankreich: hoch subventioniert seit jahrzehnten. das system ist extrem überschuldet. sieht man zb am zustand der kkws: kein geld für instandhaltung. wer sagt, strom sei billig in frankreich, der lügt oder hat keine ahnung.
aber klar, wenn man nur die stromrechnung aus der vergangenheit betrachtet, dann sieht der französische strompreis gut aus.....wenn du eine summe betrachten willst, dan lass' einfach die summanden weg, die unschön aussehen..... ....sag' einfach nicht, was die steuerzahler jedes jahr zuschießen, um den preis zu senken, rede nicht vom pleite gegangener kraftwerkbeuer areva, rede nicht von den zig milliarden schulden der edf.....
Man sollte statt Gaskraftwerken die Speicher vorantreiben. Das ist die aktuelle Beste Variante. Dafür bei einer Dunkelflaute Kohle. Wirtschaftlicher geht's nicht.
Was ist denn jetzt genau mit den bis zu 70.000 euro Förderung? Ist das nicht an sehr geringe Jahreseinkommen gekoppelt und somit für viele gar nicht realistisch?
Wenn Du die Förderung von Wärmepumpen meinst, sind es keine 70.000 €, sondern bis zu 70%, gedeckelt bis 30.000 €. D.h., wenn Du eine Wärmepumpe für 35.000 € angeboten bekommst, kannst Du von den ersten 30.000 € die 70% abziehen und musst die übrigen 5.000 € hinzuzählen. Macht also am Ende 14.000 €. Das ist aber ein Betrag, den sich jemand, der für eine 70%-Förderquote in Frage kommt (zu versteuerndes Jahreshaushaltseinkommen maximal 40.000 €), nicht wird leisten können. Üblicherweise dürfte es für die meisten Leute auf 55% Förderung hinauslaufen, also in dem o.g. Fall 21.500 € Eigenanteil. Am Ende hast Du natürlich Recht, dass eine Wärmepumpe viele Leute finanziell überfordern wird. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dies zu finanzieren, wodurch aber natürlich Zinskosten entstehen, die man dann auch noch schultern muss.
@@christadamm4246Warum sollte ein Rentner noch einen Wärmepumpe kaufen? Lohnt sich ja nicht mehr. Gibt ja genügend Ausnahmen, härtefall Regelungen, man kann seine Gasheizung reparieren lassen so oft man es will und kann
Sagt doch ehrlich das bei einer Förderung nur Bürger berechtigt sind, die sich sowieso nie ein Haus hätten leisten können. Kenne wenige die unter 40k Jahresgehalt ein Haus haben.
Also über Kernfusion zu reden als könnte man sich bald darauf verlassen ist als ob ich die Flüchtlingskrise entschärfe in dem ich sage "bald haben wir ja mehr als genug platz sobald die erste Mars Kolonie steht". Man muss sich nur eine Doku ansehen um mehr Ahnung über Kernfusion zu haben als die Politiker dessen zentrale aufgabe es ist sich damit zu befassen und Lösungen zu finden.
Unter Verfassungsschutzbeobachtung (AfD Thüringen und AfD Sachsen), vor Gericht (AfD Abgeordnete Malsack-Winkemann) oder in Haft (Mitarbeiter von Maximilian Krah).
@@nilshoppenstedt6073 Du klingst so unangenehm wie die, die du hier angreifst, wenn sie zum Beispiel den Islam oder Muslime aufgrund einiger fauler Früchte über einen Kamm scheren.
Was für eine Art von Berechnung liegt denn dieser Behauptung zu Grund? Ich vermute, sie bezieht sich auf den Zeitraum bis 2030, weil ich ähnliche Aussagen schon früher einmal gelesen habe und die sich genau auf diesen Zeitraum beziehen. Ja, die Dekarbonisierung des Gebäudewärmesektors erfordert *Investitionen.* Sie scheinen aber zu verlangen, dass diese sich in ein paar wenigen Jahren bereits amortisieren müssen, dabei laufen Wärmepumpen über Jahrzehnte! Der Haupteinspareffekt an CO2 durch Wärmepumpen kommt aber erst *nach 2030,* weil erst ab dann mit einer ausreichenden Durchdringung des Wärmesektors gerechnet werden kann. Die anfänglich getätigten *Investitionen* werden *über Jahrzehnte abgeschrieben* und dann sind die 'Kosten' auf einmal gar nicht mehr 'gigantisch'! Was für einen Weg CO2 einzusparen schlagen Sie denn vor?
@derkeniry2008 mal sehen, ob mein Heizungsmann dank dieser Begründung mit seiner Rechnung bis nach 2030 wartet. Ja, die Berechnung sagt, durch die Wärmepumpe können wir (je nach Wetterlage) bis 2030 soviel CO2 weniger freisetzen, wie ein chinesisches Kohlekraftwerk emittiert. Doof nur, daß China 1.161 Kohlekraftwerke hat und jedes Jahr ca. 100 dazu bekommt. Ich finde CO2 eigentlich sehr gut, macht unseren Planeten so schön grün. Wenn man allerdings ernsthaftes Interesse hätte, das CO2 in der Atmosphäre zu verringern, würde man nicht Milliarden mit dem Heizungszwang verbrennen, sondern der Atmosphäre aktiv CO2 entziehen. Was allerdings dann die CO2 Steuer noch sinnloser machen würde und das kann ja nun niemand wollen.
"...marginal sind im Vergleich zu den gigantischen Kosten." inhaltslosese Scheinargument, abgekupfert bei Prof. 'Schuster-bleib-bei-Deinem-Leisten' Rieck.
Raus aus der Energie-Abhängigkeit von Russland, rein in die Abhängigkeit von Nachbarländern und Schaffung eines Staates Europa, was für ein eigenwilliges undemokratisches bürgerfernes Gebilde.
Und wo stehen wir in 2050, wenn Infrastruktur nicht verbessert wird, die Schulen marode auseinander fallen, geschweige denn noch viel mehr Flüchtlinge kommen aufgrund des Klimawandels? Selbst die Italiener sind da nicht mehr vorm Wetter sicher. Sollen wir Mauern bauen, wie Trump machen wollte/wird? Wo ist denn da die Weitsicht? Es wird umso teurer alles, umso länger wir warten! Wie soll man denn stattdessen auf so viele Krisen gleichzeitig reagieren? Natürlich nicht unüberlegt machen, aber Augen zu hat bei der CDU 16 Jahre auch nicht funktioniert. Die Ampel hat sicherlich nicht allein den Karren an die Wand gefahren. Den Miesepeter hin und her zu schieben, ist sicherlich nicht gewinnbringend. Es muss was gemacht werden. Überall wurde gesparrt, aber außerhalb Deutschland nicht. Da ist die Bildung, die Gesundheitssysteme, Digitalisierung usw. komischerweise besser. Nie zu investieren wird nicht funktionieren. Ich wiederhole mich, aber es wird immer teurer und das ist ein Fakt. Es muss eine möglichst ökonomische Lösung, bzw. Lösungen, her. Doch dass alles total einfach wird, ist doch ein Ammenmärchen. Das muss man doch einfach sehen können? Das ganze einander anfeinden wird am Ende keinen einzigen Helfen und auch die Realität nicht verschwinden lassen. Das mein ich auf politischer Ebene, sowie Bürger und Bürgerinnen untereinander, vor allem im Netz, miteinander und übereinander reden.
Eine Wärmepumpe ist genauso günstig wie eine Gasheizung? Im optimalen Fall ist sie sogar günstiger, wenn man die Betriebskosten für 15 bis 20 Jahre mit einbezieht und die Rahmenbedingungen stimmen. Da nicht jeder die gleichen Rahmenbedingungen besitzt... könnte eine Wärmepumpe zu einem Geldgrab werden. Dafür aber ein nachhaltiges Grab...
Mich interessiert die Energiepolitik sehr, weil sie für unseren Standort sehr wichtig ist und uns als Bürger direkt betrifft. Sie trägt einen erheblich Anteil zur weiteren Bewohnbarkeit unseres Planeten bei und kann deshalb nicht oft genug thematisiert werden. Man kann auch den einen Tag über das reden und am nächsten über was anderes :)
Sehr starker Auftritt von Frau Dröge. An den Aussagen von Herrn Volkmann merkt man wie wenig Ahnung er von der Energiewirtschaft hat. Die CDU wird die Energiewende nicht gesellschaftsfähig machen, wenn Merz weiter gegen Windkrafträder wettert, obwohl der drastische Ausbau nötig ist.
Atomkraftwerke sind grundsätzlich schwierig kurzfristig zu regeln, da ihre Reaktoren in der Regel für den stabilen Betrieb optimiert sind und nicht schnell hoch- oder heruntergefahren werden können. Ein gutes Beispiel ist Frankreich: Dort mussten im Sommer drei von sechs Atomkraftwerken heruntergefahren werden, um die Kosten zu decken. Atomenergie ist der teuerste Strom überhaupt. Also, will man nun billigen Strom oder teuren?
@@SCHNITTENKÖNIG Genau, hauptsache verlässlich, aber dass es stark vom Staat subventioniert wird, da die AKWS nur rote Zahlen schreiben. Aber hey, wir haben ja schon Endlagerprobleme in Deutschland. Aber Hauptsache, wir haben verlässlichen, teuren Strom.
Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!
Warum lädt man zum Energiethema nicht einfach einen echten Experten aus der Praxis ein? Paßt dann dessen Einschätzung nicht mit der Märchenwelt zusammen?
Hast du drei Experten hast du auch drei Meinungen.
weil jeder Ingenieur oder Physiker die Träumerei einiger Politiker auseinander nehmen würde und man sich das nicht antun möchte. Um das Gesicht dieser Menschen halbwegs zu wahren, werden dann lieber Journalisten bestellt die sich mit einem Thema "intensiv" beschäftigt haben, aber selber noch keine taugliche Kompetenz besitzen, dass man sie als Experten ausweisen könnte. Journalisten sind ja mittlerweile in Deutschland die neuen Experten und Universalgelehrten...
Werner Sinn wäre ein kompetenter Fachmann. Nur das passt nicht in die Ideologie.
Werner Sinn ist Ökonom. Und Öl Lobbyist. Toller Experte. Hier gibt es genug Kanäle von Ingenieuren auf UA-cam. Einfach mal dahin gehen. Die bauen sich Wärmepumpen
Der Mann behauptet auch dass es bald keine E-Autos mehr in China gibt. Wo ist das ein Experte? @@Kochenin20min
Jemand von der Union sagt "mir fehlt da die Selbstkritik".
Dachte ich mir auch^^
Jetzt muss ich mir das Video ansehen.... 😂
Ist auch mein Humor
Ich habe schon mehrere Unionspolitiker gehört, die zugeben, dass der von Rot-Grün initiierte und nach Fukushima von der ängstlichen Merkel fortgeführte Atomausstieg eine Fehlentscheidung war. Gibt es auch prominente Grüne, die das zugeben; bzw. andere Parteien, die bereits in den Jahren 2000/2002 und 2011 existiert haben?
Auf Atomausstieg oder Corona bezogen? Welche andere Partei hat denn eine weiße Weste bzw. hat sich in Regierungsverantwortung noch nie etwas zu Schulden kommen lassen?
Ich bekomme jetzt schon Fieber, wenn ich daran denke, dass ab Februar die CDU wieder stärkste Kraft sein könnte.
@@ROB89GKO der Rest des Landes kriegt schon Fieber, wenn Scholz erneut als Kandidat antritt.
Ist das kleinerer Übel, aber immer noch übel......in Kombination mit den Ideologiedoofen allerdings eine Katastrophe.
Da hilft nur Grün wählen. Alles andere wird eine Katastrophe mit Ansage
Keine Angst, CDU kriecht dann wieder ganz unterwürfig in die Enddärme von Grün und Rot hinein
Man kann diesen Leuten, die vor Unwissenheit nur so strotzen, einfach nicht mehr zuhören.
Ja es tut weh
Stimmt! Schaue zur Zeit uralte Diskussionen mit Schmidt, Strauß, Genscher usw... Da lerne ich mehr!
....weiß ich nicht !?
@@Bernd-fo5gy was für ein Vollidiot
Mittlerweile sind Politiiker so untergebildet und unwissend, da macht es kein Sinn mehr so viel Erwartungen zu diesen Leuten zu besitzen. Ich habe sehr sehr wenig Erwartung.
Ist das der neue Sandkastenfreund von Philipp Amthor ?
Amthor mit mehr Vitamin B. Enkel von Helmut Kohl.
Das Problem: keine Ahnung und fehlende Allgemeinbildung z.B. Thema Tokamak-Fusionsreaktor. Schade. Harald Lesch hätte den wirklich auseinander genommen. Oder meint der das Higgs boson? Bevor er da ein auf coolen Politikermanager spielt ,sollte man sich vorher mal erkundigen.
Irgendwann ist jeder mal jung.Sich immer beschweren, dass die Politiker so alt sind, aber die Jungen dissen. Ergibt das einen Sinn!?
@@keymatic4861 der linksradikale Lesch? Der schwafelt doch auch nur was der Rotfunk hören will.
🤣🤣🤣Oh, eine Meinung aus Kalkutta an der Spree. Was könnt ihr dort eigentlich außer das Geld aus dem Länderfinanzausgleich verschleudern?
CDU/CSU 😂😂😂 Erst schaffen sie die Atomkraftwerke ab, und jetzt wollen sie sie wieder aufbauen. 😂😂😂 Was für eine Geldverschwendung!
War ja alles die merkel, sie nicht 😅 (ironie)
Die Ampel hätte die Meiler einfach nur weiterlaufen lassenmüssen du Otto, das war reine Ideologie der grünen
Die können ja sagen das waren die Grünen
Werden auch wieder gebaut. Der deutsche Weg ist ein Irrweg. Das weiss die ganze Welt. Nur die Grünen leben in ihrer eigenen Blase.
Wie so reiche kleine verwöhnte Kinder. Egal Papa Staat und die Bevölkerung zahlt schon. ;)
wie alt is der cdu type 18?
selten einen so aroganten blick bei so inkometenten aussagen gesehen
Hat er von seinen älteren Kollegen gelernt.
Tja, so es in der heutigen Politiker haben noch Nicht geleistet und schwupp gehen sie in die Partei und bekommen die große Kohle.
Naja, bei Grünen ja noch schlimmer, keine abgeschlossene Ausbildung oder eben mal 20 Semester auf Staatskosten studiert, aber zu dämlich einen Abschluss zu machen.
Das ist heutige Polit-Elite
Wahnsinn du Opfer weißt nichtmal wer das ist haha aber erstmal lospöbeln
Kohl wurde auch 4 mal gfewähl. Warum soll es bei ihm nicht klappen?
Das ist bei der CDU Grundvoraussetzung. Merz gibt an der VHS entsprechende Kurse.
Haben wir in Deutschland keine Experten mehr für Energiewirtschaft und müssen wir uns deshalb den halbgaren Unsinn von politischen Hinterbänklern anhören?
Nein, weil das Propaganda um Nordstream weiter gehen muss.
Ein Experte würde sagen das ie wirtschaft keine Lust auf akws hat. Weswegen die Sicherheiten immer vom steuerzahler übernommen werden.
Es gibt auf der Welt kein wirtschaftliches akw. Akws machen den strompreis nicht günstiger. Sie machen keinen Sinn.
@@rakkieh404 Sorry, das ist nicht richtig.
@@wolfgangott2276 Es ist wohl wahr. Es gibt kein bekanntes AKW das von sich selbst wirtschaftlich war. AKWs brauchen immer Staatliche Subventionen.
Und in diesen ist nicht mal die Endlagerung miteinbegriffen, oder die Umweltschäden + Gesundheitsschäden.
Aber Ihre Antwort hat nicht wirklich Inhalt.
@@wolfgangott2276 Doch er hat recht. Endlager müssen über mehrere 10000 Jahre in Stand gehalten werden. Das kann nicht wirtschaftlich sein
Erneuerbare als Energie-Voodoo bezeichnen und dann auf Kernfusion setzen. Genau mein Humor.
@@CaptainHero1976Was hat Grünen Wähler zu tun? 🤦
In den nächsten Jahrzehnten wird kein einziges Kernfusionskraftwerk ans Netz gehen.
@@Stefan-h7o Das verstehen die nicht.
Erneuerbare alleine reichen nicht aufgrund der fehlenden Grundlastfähigkeit. Aber ja, wenn irgendwas Energie-Voodoo ist, dann ist es Kernfusion. Grenzt mMn fast schon an Betrug wie Wissenschaftler hier bewusst mit den Zahlen spielen nur um dem Laien (falsch) zu suggerieren der Durchbruch bei Kernfusion, bei dem man tatsächlich mehr (Gesamt!)-Energie erzeugt als man reinstecken muss, würde in irgendeiner Form kurz bevorstehen. Aber klar, so kann man vermutlich besser Fördergelder abgreifen und Politiker fallen natürlich immer wieder eiskalt darauf herein.
Und dann noch sagen "Mir fehlt da die Selbstkritik."
Realsatire.
Wie die CDU hier ihre Inkompetenz zur Schau stellt ist schon bemerkenswert! 😂
Ja. Der Kerl ist schwer zu ertragen.
@@christianueberegger Merz will Windkraft abschaffen weil sie hässlich ist und will dafür auf Fusionsenergie setzten, diese Aussage hätte 1:1 von Trump kommen können.
Sind Sie bei den Grünen? Bei dem Dreck den Dröge hier absondert der CDU Inkompetenz vorzuwerfen grenzt schon an Realitätsverweigerung. Aber schön, dass ein Schluchtenscheißer auch seine Meinung abgesondert hat.
Also imkompetenz kann ich nur bei den Grünen erkennen, die berühmte Kugel Eis. 100% EE wird nicht passleren, Sie sind ein teuerer Teil des Stromix.
@hotdog8127 nach dem was ich gesehen habe, würde ich behaupten, dass die Kompetenz klar bei den Grünen liegt.
Kann irgendein Energietechnik Professor diesem CDU Politiker bitte mal seine Energiepolitik und Energiewirtschaft Vorlesung schicken, der Junge hat Nachholbedarf.
Grundlast ist nicht Gas, die sind alle so dumm. Bitte geht einfach raus aus der Politik. Gas ist Spitzenlast und das brauchen wir. Studiert einfach bitte ein Semester Energiewirtschaft und alles wird gut.
Die haben nur die aus 90ern.
Hast du die Politiker grade dumm und unfähig genannt?
Ich bin von der grünen Netzfeuerwehr und will Sie informieren, dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet ist ;)
Dass Gas Grundlast wäre, hat die Grünen-Politikerin gesagt... Und der Typ von der Union hat genickt
@@Legilimentable Gas kann zum kurzfristigem Ausgleich von fehlendem Ökostrom aus (Wind/Sonne) eingesetzt werden und sollte zukünftig auch nur in diesem Fall genutzt werden. Der Überhang an Ökostrom soll in Form von Wasserstoff, usw. gespeichert werden und das fossile Gas immer weiter ersetzen. Frankreich bauen/planen wesentlich weniger neue Kraftwerke, als in den nächsten Jahren vom Netz gehen wird. Die haben dort auch gemerkt, dass das viel zu teuer ist.
In einem auf erneuerbaren Energien beruhenden Energiesystem werden Gaskraftwerke auch Grundlast erbringen müssen. Die klassischen Grundlastkraftwerke gibt es dann de facto nicht mehr, da bei den volatilen erneuerbaren Energien immer wieder Zeiten mit massiven Energie überschuss als auch Zeiten mit erheblichen Energiemangel auftreten. Ob man es so machen muss sei mal dahingestellt.
Warum dürfen Personen ohne Fach- oder Sachkunde so tiefgreifende Entscheidungen treffen.... erinnert sehr an James Dean "Denn Sie wissen nicht was Sie tun !"
Und noch nichts erlebt oder getan in diesem Leben....na Bravo!
@@frauwaltraud2214 genau so wie du du strunzdumme Person
@@frauwaltraud2214 das sagt die richtige
Parteien wählen, die direktere Demokratie fordern?
Kernfusion lol macht Euch nicht lächerlich. Politische Verantwortungslosigkeit in einem Wort.
Gibt ein Video von dem Forschungsleiter der Kernfusion in Deutschland - der sagt basically: „Jo das dauert wenn alles perfekt läuft und die Finanzierung hoch genug ist, noch mindestens 20 Jahre bis wir einen Funktionierenden Reaktor haben. Daraus einen zur Stromproduktion zu machen (entwerfen+bauen) dauert nochmal 5-10 Jahre wenn alles gut läuft. Früher geht es nicht!“
Also mind. 25/30 Jahre bis es überhaupt gehen könnte -hilft uns also nicht wenn die CDU sagt sie ist Technologie offen😩
ES IST EINFACH NICHT SCHNELLER MÖGLICH IHR ATZEN😂
Fehlt nur noch dass sie sagen dass man nicht so viel neuen Wohnraum braucht weil bald eh Menschen auf dem Mars leben werden.
@@mac2105 als nächstes wird behauptet wir haben gar keinen Klimawandel... Die CDU kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen...
Sie stehen dem in nichts nach mit Ihrer steilen These, die Sie natürlich nicht begründen.
Politische Verantwortungslosigkeit ist es, hässliche Windräder aufzustellen.
Glaube die Karriere des jungen Mannes ist mit diesem Gespräch zu Ende. Er zeigt sich leider nicht von der kompetenten Seite.
Die Union muss nicht kompetent sein, sie muss nur genügend Trottel davon überzeugen dass alle anderen schlechter sind als sie selbst....betrachtet man die Umfragen, dann haben sie erfolg damit
Wie willst du kompetent wirken, wenn du die Märchenkonzepte der Union bewerben musst? Das sind Fabelgeschichten die nur zum Ziel haben, anti grün zu sein, weil das bei vielen Menschen wirkt.
Dann gehts für ihn in der CDU doch aufwärts🤷🏽♂️😖
ich fürchte, das spielt keine Rolle. Siehe Ph. Amthor.
Der wird nicht wirklich ernst genommen, sieht man am Gesichtsausdruck der anderen Gesprächsteilnehmer
Es wird immer vergessen, dass es nicht mit dem Einbau einer Wärmepumpe getan ist. Bei einem Neubau schön und gut, aber wenn ich meinen Altbau noch sanieren muss und die Wärmepumpe einbauen lassen muss, dann wird vergessen dass nicht jeder Mensch, der nicht in der freien Marktwirtschaft arbeitet, nichts für die Produktivität des Landes beisteuert und noch immense Steuergelder bekommt (meistens für sinnloses Gefasel), dass solche Menschen gut reden haben. Nichts können, viel verdienen und denen die Arbeiten noch mehr Kosten aufbürden! Diese Politikern sollte man die Diäten auf maximal 3000 Euro kürzen. Dann wäre das Geschreie aber groß!!!
In einem unsanierten Altbau haste immer hohe Heizkosten. Egal mit welcher Heizung.
Das wird vergessen, weil es Blödsinn ist. Genau das gleiche Stammtischgelaber wie sonst, man müsse das ganze Haus sarnieren und Dämmen damit eine WP im Altbau funktioniert
@@FH-gk7yd Man müsste das ganze Haus Sanieren und Dämmen damit man nicht die Straße beheizt, als wäre das bei anderen Energieträgern anders
Als MA eines Energieunternehems kann man sich nur noch kaputt lachen 😂😂😂.
Klimawandelfolgen und Lachanfall geht nicht zusammen. Du hast was nicht begriffen.
Mitarbeiter?
Könnte man, wenn die Partei, die laufend haarsträubenden Unsinn von sich gibt nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit den nächsten Kanzler stellen würde.
weileure Bosse sich die Tashen so voll gemacht haben, dass eure Jobs sicherer sind als unsere AKWs?
@@haraldvonhinten8921Schwabeck wird sicherlich kein Kanzler.
wie konnte die Cdu so viele stimmen bekommen wacht mal langsam auf aus eurem Selbstzerstörungswahn
Gezielte Desinformation und eine alternde Bevölkerung, die ihren bisherigen Lebensstil in keinerlei Weise ändern möchte und deshalb eine Partei wählt, die Stillstand verspricht.
Den Ball schiesse ich gerne zurück …. Wie konnte die spd und die Grünen so viele Stimmen kriegen
@@joergludwig8880 Da diese für Gleichberechtigung stehen und ich als Endverbraucher keine finanziellen Sorgen haben muss so wie es bei anderen Parteien der Fall wäre
@@RetroKaio also ich sehe das alles teurer wird . Butter 28 Prozent , Benzin ab Januar zwischen 3-5 Cent pro Liter …. Ich glaube das sie da etwas verwechseln
@@joergludwig8880 Weil die Union sehr sehr sehr schlecht regiert hat 16 Jahre lang und vor allen Junge Leute mehr Fortschritt wollten. Deshalb haben insbesondere Grüne und FDP viele Stimmen erhalten. Die SPD hat vor allem deshalb gut abgeschnitten, weil die beiden Kanzlerkandidaten der Konkurrenz nur Negativpresse am Schuh hatten.
Hat da echt ein CDU-Politiker Selbstkritik eingefordert...!? Also genau die Partei, die vor Überheblichkeit kaum noch Bodenkontakt hat... 😂😂😂
Politische insolvenzverschleppung….
pure Ideolgie. Wieso sitzen da wohl keine Energieexperten sondern Politiker und Journalisten?
Energieexperten sagen die Wärmepumpe ist die Zukunft und sagen der Atomwiedereinstieg wäre viel zu teuer
@@felixcm9809 Die sagen aber auch dass du 5IQ hast und zu viel Örr Propaganda Tv guckst. 🤣🤣
@@paugau9131Eine Antwort ohne Inhalt zeugt nicht unbedingt von Intelligenz Ihrerseits
@@megapintenjoyer2134 Wer hat nach deiner linken Meinung gefragt? 🤣🤣
@@paugau9131 Ist natürlich falsch bei dir, da sonst dein Weltbild zerstört wird. Glaubst du alles, was die AfD sagt?
Kohls Enkel wirkt doch eher lächerlich oder
Also ich finde das er mehr im Kopf hat als der Rest der da sitzt .
16:14 "Wenn Kernfusion Erfolg hat..."
In Frankreich wird der Iter gebaut. Vermutlich wird dieser Forschungsreaktor zwischen 2034 und 2036 in Betrieb gehen. Dann wird 30 Jahre geforscht. 2066 könnte dann der erste komerzielle Fusionsreaktor in Betrieb gehen. Eventuell sogar vor dem Drutschlandtakt der Bahn. Der ist für 2070 vorgesehen (FDP!).
Schade, dass man das in den letzten 30 Jahren nicht stärker gepusht hat. 35 Länder sind daran beteiligt. Bei der Planung ging man von 5 Milliarden aus, jetzt sind wir bei 20 angekommen. Im Vergleich zu anderen Ausgaben trotzdem immer noch Peanuts, gemessen an der Anzahl der Staaten und des Zeitraums.
@omgsrsly Es ist Grundlagenforschung. Die ist immer sehr teuer. Siehe das James Webb Teleskop.
Und wenn es hundert Jahre dauert, über eine potentielle Schlüsseltechnologie, die das Energieproblem der Menschheit dauerhaft lösen könnte muss gesprochen werden und es muss auch mehr in die Forschung investiert werden.
Sie sprechen einem Forschungsreaktor an, gibt ja nicht nur den in Frankreich auch könnte ich mir vorstellen, dass einige Staaten auch nicht jede Entwicklung in diesem Bereich der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Tatsächlich kann niemand von uns (oder sind sie Physiker der in diesem Bereich arbeitet?) abschätzen, wie lange die Forschung noch dauern wird. Vielleicht bekommen wir es nie hin, vielleicht aber auch viel schneller wenn wir deutlich mehr in die Forschung investieren.
Wie viele hätten sich 1850 auch nur vorstellen können, dass es 1945 eine Atombombe gibt.
@@omgsrsly Schade dass man in den letzten 30 Jahren nicht die EE samt Stromnetz gepushed hat, dann wären wir jetzt fertig und müssten überhaupt keine Diskussionen mehr führen und hätten einen der günstigsten Strompreise in Europa. (Fun Fact, die 5 günstigsten Industriestrompreise gibt es in Ländern, die einen sehr hohen Anteil an EE haben). Ich verstehe diese Ideologie getriebene Sau nicht, irgendwas hinterherzulaufen, was vielleicht irgendwann mal in Zukunft ganz toll sein kann, wenn man jetzt schon eine gute konkrete Lösung vorliegen hat, die sofort umsetzbar ist.
@mr.o4357 Ich bin Physiker. Arbeite aber seit 30 Jahren als IT Berater.
Mit wissenschaftlichen Themen befasse ich mich seit fast knapp 50 Jahren.
Wieso werden immer nur Journalisten und Politiker eingeladen?
Ähm weil das eine politsendung ist hauptsächlich?
@@MaryJane-zy6jl trotzdem wäre ein Experte zwingend erforderlich für einen Faktencheck. So kann jeder seine eigenen Fakten auf den Tisch hauen.
warum gibt's beim metzger wurst?
Fritze März "rechnet" mit 2 Fusionsreaktoren... die es nicht gibt.... weil sie nicht funktionieren... was für die nächsten 25 Jahre so bleiben wird... Komik geht anders.
Jedem Politiker der die Kernfusion als mögliche Lösung für AKTUELLE Energieprobleme vorschlägt kann man jegliche Kompetenz absprechen. Bis wir Kernfusionsreaktoren haben, die substantielle, deutsche Energiebedarfe decken (wenn sie denn jemals kommen) ist Herr Merz schon lange, lange im Ruhestand.
@philipkoene5345 du sprichst mir aus der Seele....
...genauso lange halt, bis die "Erneuerbaren" Grundlast-fähig sind ;-)
So so schlauer CDU Mann, Frankreich soll unsere Grundlast im Stromnetz mit Französischen AKWs decken? Ist den mal in den Sinn gekommen wie stark die Koppelstellen zwischen Deutschland und Frankreich sind wie viel GW Leistung die maximal aushalten und das es nur Regional was bringt bis Mecklenburg Vorpommern kommt da kein Watt an im Netz
Haha genau....Deutschlands ehemalige Stromexporte gingen auch nur bis 5km über die Grenze...für mehr hat es nicht gereicht...boor...was du ein Quatsch laberst...
@@masterofdisaster3351 Physik und Widerstände waren nicht so deins oder ^^
@RTW112Maik Verstehe ich dich richtig, dass du ausschließt, dass wir mit Frankreich Stromverträge aushandeln, so dass wir Zugang zu günstigerem Strom haben? Darum ging es in dem Argument.
Wir unterstützen die Franzosen bei der Sanierung der Kraftwerke und bekommen im Gegenzug günstigen Strom. Und komm jetzt nicht mit so ner Schwurbelantwort.
@@masterofdisaster3351 Darum geht es nicht es geht nicht um die Virtuelle Welt sondern um Physik, das wir nicht gegenüben Leistungskapazität haben zwischen beiden Ländern so viel Strom liefern zu können.
Also nichts wegen ausschließen der Verträge, ist doch gut wenn man so etwas verhandeln kann, wäre für beiden Seiten gut. FR will ja viel Wind und PV ausbauen. Aktuell haben die schon massive Leistung installiert warum der Strom günstig ist wegen Überschuss, da sich AKW schlecht regeln lassen ungeplant.
@@RTW112MaikUnd nicht zu vergessen, der Strom ist unglaublich stark subventioniert gewesen. Meine Eltern leben noch in Frankreich, die fetten Jahre sind vorbei. Wegen der hohen Verschuldung der AKW Betreiber steigen jetzt die Preise ordentlich
Dass traurige ist dabei dass die CDU laut Umfragen auf Platz 1 steht..
Wann hat Johannes Volkmann zuletzt tatsächlich mit der Industrie gesprochen? Der Industriestrompreis für 2024 liegt auf dem niedrigsten Niveau seit 2017. Es wäre wünschenswert, dass dies auch in der Sendung korrekt dargestellt wird. Natürlich wird die Industrie immer betonen, dass sie gerne weniger bezahlen würde. Unser Strompreis wird aufgrund von Faktoren wie Personal-, Bau-, Betriebs- und anderen Kosten immer über dem in China liegen. Das ist schlichtweg nicht anders möglich.
Wenn Herr Volkmann diese Aussagen der Industrie nicht hinterfragt hat, ist das entweder unzureichend recherchiert oder eine bewusste Verzerrung der Fakten. Beides wirkt unprofessionell.
Wenn du anderen schon die Qualifikation absprichst, solltest du selbst keine Halbwahrheiten verbreiten. Fakt ist, dass der Industriestrompreis in Deutschland seit der Jahrtausendwende im Trend (Ausreißer und deren Korrekturen ausgenommen) kontinuierlich gestiegen ist. Der Ärger in der Industrie darüber ist also keiner, der vor ein paar Jahren anfing, sondern wesentlich mit der Energietransformation in Zusammenhang steht. Zudem stehen wir auch nicht nur in Wettbewerb mit China, sondern zahlreichen anderen (auch westlichen) Staaten, die uns auskonkurrieren - nicht nur in Bezug auf die Energie- sondern etwa auch auf die Lohnkosten. Wer (ideologisch) behauptet, diese wirtschaftliche Belastung sei "nicht anders möglich", der wird zusehen, wie sich die Industrie an die Standorte verlagert, die es möglich machen. Wir schaden dann übrigens dem Klima mehr, als ihm zuträglich zu sein.
@@nightwish1000 Natürlich steigen die Strompreise im Laufe der Zeit, das nennt sich Inflation und passiert überall auf der Welt. Vielleicht auch mal ein Blick über den deutschen Tellerrand? Das hat herzlich wenig mit einer mysteriösen „Energietransformation“ zu tun, was auch immer du damit andeuten willst. Wenn du auf Atomstrom hinauswillst, lass uns über Preise reden. Frankreich und England zeigen ja gerade eindrucksvoll, wie aus Atomkraftwerken die teuersten Baustellen der Welt werden. Milliardenlöcher ohne Boden und das für Strom, der irgendwann 20 Jahre zu spät kommt und das Budget längst pulverisiert hat.
Interessant, dass der deutsche Industriestrompreis trotz allem aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 2017 ist. Aber diesen kleinen Fakt klammerst du schön aus, wahrscheinlich weil er nicht in dein Narrativ passt. Ich habe eher das Gefühl, dass Herr Volkmann ideologisch auf Biegen und Brechen auf Atomstrom setzen will.
@@nightwish1000 Natürlich steigen die Strompreise im Laufe der Zeit, das nennt sich Inflation und passiert überall auf der Welt. Vielleicht auch mal ein Blick über den deutschen Tellerrand? Das hat herzlich wenig mit einer mysteriösen „Energietransformation“ zu tun, was auch immer du damit andeuten willst. Wenn du auf Atomstrom hinauswillst, lass uns über Preise reden. Frankreich und England zeigen ja gerade eindrucksvoll, wie aus Atomkraftwerken die teuersten Baustellen der Welt werden. Milliardenlöcher ohne Boden und das für Strom, der irgendwann 20 Jahre zu spät kommt und das Budget längst pulverisiert hat.
Interessant, dass der deutsche Industriestrompreis trotz allem aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 2017 ist. Aber diesen kleinen Fakt klammerst du schön aus, wahrscheinlich weil er nicht in dein Narrativ passt. Ich habe eher das Gefühl, dass Herr Volkmann ideologisch auf Biegen und Brechen auf Atomstrom setzen will.
@@nightwish1000 Natürlich steigen die Strompreise im Laufe der Zeit, das nennt sich Inflation und passiert überall auf der Welt. Vielleicht auch mal ein Blick über den deutschen Tellerrand? Das hat herzlich wenig mit einer mysteriösen „Energietransformation“ zu tun, was auch immer du damit andeuten willst. Wenn du auf Atomstrom hinauswillst, lass uns über Preise reden. Frankreich und England zeigen ja gerade eindrucksvoll, wie aus Atomkraftwerken die teuersten Baustellen der Welt werden. Milliardenlöcher ohne Boden und das für Strom, der irgendwann 20 Jahre zu spät kommt und das Budget längst pulverisiert hat.
Interessant, dass der deutsche Industriestrompreis trotz allem aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 2017 ist. Aber diesen kleinen Fakt klammerst du schön aus, wahrscheinlich weil er nicht in dein Narrativ passt. Ich habe eher das Gefühl, dass Herr Volkmann ideologisch auf Biegen und Brechen auf Atomstrom setzen will.
Natürlich steigen die Strompreise im Laufe der Zeit, das nennt sich Inflation und passiert überall auf der Welt. Vielleicht auch mal ein Blick über den deutschen Tellerrand? Das hat herzlich wenig mit einer mysteriösen „Energietransformation“ zu tun, was auch immer du damit andeuten willst. Wenn du auf Atomstrom hinauswillst, lass uns über Preise reden. Frankreich und England zeigen ja gerade eindrucksvoll, wie aus Atomkraftwerken die teuersten Baustellen der Welt werden. Milliardenlöcher ohne Boden und das für Strom, der irgendwann 20 Jahre zu spät kommt und das Budget längst pulverisiert hat.
Interessant, dass der deutsche Industriestrompreis trotz allem aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 2017 ist. Aber diesen kleinen Fakt klammerst du schön aus, wahrscheinlich weil er nicht in dein Narrativ passt. Ich habe eher das Gefühl, dass Herr Volkmann ideologisch auf Biegen und Brechen auf Atomstrom setzen will.
10:25 Fehlende Selbstkritik fehlt mir bei der CDU: Man könnte mal thematisieren, warum Altmeier damals den Ausbau der Erneuerbaren, der Netze und Speicher zurückgefahren hat. Genau das hat die Energiekosten von heute vorbereitet. Kernkraft, Kohle und Gas sind viel teurer.
14:01 Kernfusion? Er will noch 40 Jahre warten bis wir die haben?
40 Jahre Stillstand ist der feuchte Traum der CDU
Ist diesen CDU Mann auch bewusst wie viel Strom wir nach FR schicken jedes Jahr, nach seiner Aussage wird ja 24/7 Strom nur aus FR importiert ^^
Es ist ihm mit Sicherheit bewusst. Aber mittlerweile werden Fakten durch Populismus ersetzt. Eine ganz üble Entwicklung.
Passt nicht in sein Framing also weiß er nichts davon
Wo noch Geld für die Abnahme des Stroms gezahlt werden muß
Ja, bloß zu negativen Preisen!!
Der Strom wird dabei zu sehr günstigen Konditionen angeboten, weil ein kurzfristiges Überangebot besteht.
Johannes Volkmann, CDU: Grundlast! Das tut weh! Er hat nicht verstanden, dass man lastfolgefähige Kraftwerke benötigt.
Er hat auch noch nicht verstanden, dass Großindustrie und Investoren in nichtfossile Energieversorgung einsteigen.
Und das war schon vor der "Ampel" der Fall.
Und was sind lastfolgende Kraftwerke? Doch wohl nicht das gaskrafttwerk das in Minuten Lastspitzen ausgleichen kann, laut Fr Dröge
@@ralffreitag8478Doch Gaskraftwerke gehören aktuell dazu. Auch gut regelbar sind Wasserspeicherkraftwerke. Am Besten sind allerdings die durch die erneuerbaren Energien grade entstehenden elektrischen oder quasielektrischen (über Brennstoffzellen) Speicher.
Schlecht geeignet sind Kohlekraftwerke und quasi gar nicht geeignet sind Atomkraftwerke.
warum labert der kollege aus der cdu so viel unsinn. einfach nur peinlich
Bei Begriffen wie "Endorserin" bekomme ich Krämpfe. Warum sagt man nicht z.B. Unterstützerin . Bin kein Denglisch Feind aber das ist schon Hardcore gebabbel😅
..das soll kompetent "wirken", modern und zukunftsgewandt. Doof nur, daß es albern und aufgesetzt wichtigtuerisch rüberkommt :)
„Niemand will dass die Atomkraftwerke wieder angeschaltet werden“
Interessant, ich persönlich kenne niemanden in meinem persönlichen Umfeld und/oder bei der Arbeit der das nicht will. Und ich weiß dass es vielen anderen genau so geht wie mir😂
Also ich kenne niemanden der neue Atomkraftwerke will, da sind wir wohl in einer Pattsituation.
ca. 17:30 - warum lässt Lanz Fr. Dröge nicht die Falschaussagen einmal am Stück wiederlegen. Andauerndes Dazwischenreden führt zu mehr Unklarheit.
wie stolz musst du sein das gefunden zu haben
Hätte sie mal lieber Robbys Falschaussagen beim Robert Habeck Heiligsprechungswochenende eingegriffen. Das wäre wichtiger gewesen.
@@maritarosner5525Nämlich welche?
@@manuel9742 Es geht um die Baltic Pipe.
@@manuel9742 Bitte die Rede ansehen und dann die Realität vergleichen Europe Pipe 2 und Baltic Pipe 2.
Das Problem ist nicht mal die Wärmepumpe an und für sich, das Problem ist der viel zu teure Strom-Mix!! Auch in der CH.....
Genau. Wenn man in Nordschweden den Strom für subventionierte 3 Cent kaufen kann und in Schweden im Schnitt 13 Cent bezahlt, dann braucht keiner mehr fragen, warum eAutos und Wärmepumpen hier nicht laufen...
Die Wärmepumpe funktioniert nur mit pv und Batterien im keller
@@angelowagner6073 "Die Wärmepumpe funktioniert nur mit pv und Batterien im keller" Absolut falsch! PV und Batterien bringen allerhöchstens etwas in der Übergangszeit aber nicht im tiefen Winter! Im Sommer braucht man die WP ja höchstens für Warmwasser. Dafür braucht man keinen Speicher! Die WP rechnet sich *auch mit Netzstrom.*
@@derkeniry2008 🤣 du hast also keine Batterien zuhause. Wir heizen zwar mit Klimaanlage zuhause.... wir kommen zuhause eine Woche hin ohne das wir Strom von der Stadt nehmen! Wenn du das machst, hol dir einen großen akku 😉
Kauf es dir nicht auf pump, dann bezahlst du oben drauf
Der von der CDU hat echt respektvoll argumentiert. War halt nur leider Unsinn, den er vertreten hat
Behauptet sie gerade, dass die Wärmepumpe nicht teurer wird? Unfassbar. Ich würde mal behaupten und das ist sehr positiv gerechnet, dass ca 40 der Häuser in ihrem jetzigen Zustand nicht geeignet sind für Wärmepumpen. Also wie kann man den Menschen so ins Gesicht lügen?
Schwurbler-Boy ist wieder am Start. Deswegen gibt es ein Heizungsgesetz, durch das man vom Staat Geld bekommt. Und wenn ein Haus angeblich nicht dafür geeignet ist, gibt es auch andere Systeme, die mitfinanziert werden. Besser früher als gar nicht 😊. Denn Gas und Öl werden immer teurer werden, da sie nicht unendlich sind.
Na, DRÖGE weiß es eben nicht besser. Sie hat zwar im Gegensatz zu den meisten Sektenanhängern eine abgeschlossene Ausbildung, die hellste Kerze aber, isse NICHT.
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass Unionspolitiker in Fragen der Zukunft immer im Konjunktiv reden?
In Vergangenheit wäre auch schwer oder? Merkste selber!? Danke.
@ du verstehst die Aussage wohl nicht. Politiker der Union sagen immer dies und immer das aber geben keine konkreten Lösungsansätze. Deswegen Konjunktiv, da dies die „Möglichkeitsform“ eines Verbs ist.
Die CDU ist halt ne klassische Verwalterpartei. Wenig Neues und das was da ist verwalten. Mal gucken, wie das mit den derzeitigen Problemen vereinbar ist.
@@cesa1109 Er hat doch 50x konkrete Lösungsvorschläge genannt!?
@@masterofdisaster3351Die dumm sind.
Was ich schade finde ist, dass man neue Gaskraftwerke plant welche zentral Gas zu Strom verwandeln aber die Abwärme in den seltensten Fällen genutzt wird.
Aus meiner Sicht würde es sich lohnen abzuklären ob man nicht z.B. bei Schwimmbäder, Autowaschanlagen, Industriewäschereien, Fernwärmelieferanten und anderen grossen Verbrauchern von Wärme, Blockheizkraftwerke aufstellt, mit denen dann die Netzstabilität gewährleistet würde. So würde zwar weiterhin Gas verstromt aber man könnte Gas und andere Energieträger einsparen weil die Abwärme genutzt werden kann.
Der von der CDU hat ja überhaupt keine Ahnung.
Und die Grünen schon oder was 🤣🤣🤣
Die grünen sind wenigstens einsichtiger und Lernfähig. Das hat man dieses Jahr gesehen. Die CDU/CSU schweigt bis heute zu Maskendeals, Maut und allem wo sie schön Korrupt ihre Taschen gefüllt haben.
Und du noch weniger wie man anhand deines Kommentar merkt.
nicht richtig kernkraftwerke kann man sehr wohl entsprechend regeln.
Dann erzähl mal mir bitte wie man es entsprechend regelt ?
@@FIo_S naja, sie lassen sich besser regeln als Wind und Wasser, das ist richtig, aber längst nicht so gut wie Gas und Öl.
Kleiner Tip meinerseits: Nutzernamen die auf Strich-Buchstabensalat enden sind meistens Spam.
@kensaiix Das ist nicht so richtig. Atomkraftwerke sind weniger flexibel, da sie auf eine konstante Stromproduktion ausgelegt sind. Solar- und Windkraft können schnell geregelt werden und Wasser sind sogar sehr gut regelbar.
Nicht unter 40% der Nennleisung und auch nur sehr langsam! Außerdem läuft ein Kernrkaftwerk nur unter Abgabe der Nennleistung optimal, sowohl wirtschaftlich als auch technisch. Herauf- und Herunterfahren eines KKW ist Stress für das Material und erfordert somit einen höheren Wartungsaufwand. Nicht um sonst würden die deutschen KKW immer konstant gefahren!
@@FIo_S realitätsverweigerung
Bei Johannes Volkmann gehört Wohlstandsverwahrlosung noch zum guten Ton.
Niemand hat die Absicht eine Heizung zu verbieten
haste denn das gesetz gelesen oder schwallerste nur die bildzeitung nach?
@@melinakowalski2975 Dexit soll die Wirtschaft steigen? 😂
Wirklich kaum anzuhören wenn sich Leute die keine Ahnung haben über Lösungen für aktuelle Probleme unterhalten.
@@melinakowalski2975 Faschisten?
🤦🏻♂️… geballte Inkompetenz 😂
Soviel Unkompetenz in Sachen Energie und Stromversorgung habe ich noch nie gehört und zwar von allen Teilnehmer einschließlich Lanz. PS: Wenn man keine Ahnung hat von Elektrotechnik sollte man besser schweigen und dies den Fachleuten überlassen !!!
Die Sache ist: genau das tun diese Menschen ja. Politiker haben selber Berater, die ihnen an ihrer Expertise teilhaben lassen.
@sam Komme auch aus der E.Technik (Wirtschaftsingenieur Fachrichtung EE), in welchen Punkten liegt die Dame der Grünen Falsch? klingt sehr nach dem, was uns unsere Professoren an der Uni gelehrt haben. Grundlast möglichst mit EE abdecken, Residuallasten mit steuerbaren Kraftwerken abfangen. Bei Lesch habe ich zum Thema Atomstrom einige Podcasts gehört, wo er hochrechnet wie teuer eine kWh Atomstrom wird. Völlig irre in diese Richtung zu gehen, außerdem hast du ein Restrisiko der Kernschmelze und keine Endlager-Strategie. Was der Typ der Union schwafelt, sind zukunftsversprechen und Ideologien, keine Planung.
Elektrotechnik? 😂 Es geht doch gar nicht um Elektro-Technik in diesem Gespräch? Hä 😂😂
Was ist denn "Unkompetenz"!? Lieber erstmal bei sich anfangen bevor man hier anfängt zu dissen haha
@@PetroDollar-nz1pd Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Es kann auch gut sein, wenn Unternehmer ihre Positionen darlegen. Realpolitik kann man nur machen, wenn man auch einen Draht zur Realität hat.
Betrifft nicht nur Unternehmen, sondern eigentlich jeden von uns. Jeder von uns kann Politiker mit Wissen beraten, dass sie für ihre Entscheidungsfindung brauchen.
Die kognitive Dissonanz bei den Grünen ist schon bemerkenswert. 😂
Gut, dass ich gestern nicht auf ZDF gezappt habe.
Der Abend hatte so gut angefangnen ....
Das blabla von Herrn Volkmann fürchterlich. Schlimm, wenn man viel sagen möchte aber nix raus kommt. Schickt den Mann mal nach Hause.
Herr Lanz ist auch wieder mal lustig 😂 . Man sollte einfach nur abschalten.
Bei der Dame fehlt mir der Punkt, das Habeck gesagt hat, es war nur ein Test, wie weit man gehen kann. Wobei die Frau Dröge IMMER alles schön redet und es gab quasi nie Fehler der Grünen ;-)
Von keinen Fehlern bei den grünen zu reden ist doch lächerlich.. es gibt keine Partei die sich ständig so erklärt und Fehler benennt wie die grünen.
Nur eine CDU versucht da wieder Falschaussagen zu machen. Das ist doch lächerlich
Was gar nicht besprochen wurde ist das derzeit 160 GWh an Großspeicherbauvorhaben bei den Netzbetreibern aus bauvoranfrage vorliegen! Das ist die leistung von mehreren akw selbst wenn nur die Hälfte kommt. Mit der menge haben selbst die grünen bei weitem nicht gerechnet
Herr Lanz, es wäre mal schön wenn Sie mal darüber berichten würden, wer die Antifa finanziert
Der Seufzer bei 17:39 ich hab ihn gefühlt 😂😂😂
Seit über fünfzig Jahren wird erzählt ,dass die Kernfusion in 10-20 Jahren bezahlbare Elektoenergie liefern wird .
Die labert durchweg Schwachsinn. Die hat gar nichts zu stöhnen.
Aber die Gasleitungen immer mehr zurückbauen, das widerspricht sich in allen, was die hier labern!
Kann es sein dass alle Grünen Politiker immer die selbe Aussage bezüglich des Gasproblems äußern 😂😂😂
Was ist daran Falsch?
Keine Verbotspolitik, wir verlangen nur, das ist doch schon ein Wiederspruch in sich.
Warum habt ihr keinen Experten eingeladen,der den Grünen mal erklärtt was Sache ist..
Dieser CDU Mensch im Ricarda Format brachte jedenfalls nichts als Phrasen und hat keine einzige Zahl genannt. Anders als die Grüne.
Die Optionen für eine neue Heizung sind extrem eingeschränkt. Die Auswahl ist nicht hoch, da jede Heizungsart - die irgendwie CO2 erzeugt - quasi nicht mehr möglich ist.
Falsch.
Es gibt viele Optionen, doch die meisten verursachen halt sehr hohe Kosten, und sind auch im Betrieb recht teuer, z.B. Kohle. Und auch Holz wird immer teurer. Öl hält sich grade noch so, doch da sind die Folgekosten sehr hoch und die werden jetzt halt so langsam von der Gesellschaft auf die Verursacher umgelegt. Bisher haben die Steuerzahler den Betrieb dieser Anlagen quasi quersubvwntioniert.
Atomstrom hatte ohnehin schon immer astronomische Kosten.
Der nächste Preisanstieg wird bei Fernwärme passieren, dann bei Bioanlagen und dann noch bei Gas. Und damit bleibt nur noch das wirtschaftlichste, Solarheizung oder Wärmepumpe. Es gibt ja schließlich einen Grund, warum Häuslebauer auch jetzt schon zu 50% Wärmepumpen einbauen - die tun das bestimmt nicht, weil die so "hohe" Betriebskosten hätte.
So ist nunmal der Markt.
Und in diesem Fall ziehen Markt und Umwelt sogar in die gleiche Richtung. ;-)
Daher: Möglichkeiten gibt es genug, die Frage ist nur, wie clever sind die Käufer.
@dietrichsegelke5029 -> Und damit bleibt nur noch Solarheizung oder Wärmepumpe !
@@chriss.5689Sage ich ja. Wer clever ist, nutzt diese Möglichkeiten, aber Alternativen gibt es ansonsten genug, sind halt nur teuer. 😅
@@chriss.5689 Wenn das so einfach wäre. 1. Solarheizung funktioniert in der Realität nur als Unterstützungsheizung , in den Übergangszeiten bei adäquater Sonneneinstrahlung max. 50% . Im Winter max. 10% . Mit einer Amortisation zeit von 20 und mehr Jahren ist zu rechnen. Einfache Rechnung : Ein Gebäude braucht 10 KW/h , Solarertrag 1-2 KW/h im Winter.
Ergebnis ,das Gebäude ist Thermisch unterversorgt.
Bei der Wärmepumpen Diskussion , fehlt ein entscheidender Fakt.
Die verbaute Stromversorgungs Infrastruktur ist nicht in der Lage die Zusätzlich benötigte Last zu Transportieren. Die Lastgrenze eines Einfamilienhaus ist auf 60Amper oder weniger begrenzt.
Hochrechnungen ergaben, das allein die benötigte Kupfermenge für Stärkere Leitungen so hoch wäre , das der Kupferpreis den Goldpreis überholt.
Aus rein Wirtschaftlicher Sicht , ist die Reparatur der gesprengten Pipelines ,sogar deren Neubau deutlich günstiger .
Ein ganz wichtiger Fakt : Strom der aktuell verbraucht wird muss aktuell erzeugt werden. Ein Ungleichgewicht Zwischen Erzeugung und Verbrauch sorgt für einen Braunout, im schlimmsten falle für einen Blackout.
"es fehlt die Selbstkritik, es war ja nicht nur Christian Lindner" äh... lebt die CDU in einer anderen Realität?
Nee, stimmt, es war nicht nur Christian Lindner, sondern auch der Rest der FDP und im Bundestag und der Öffentlichkeit die CDU/CSU , die AfD und das BSW. 😂
Johannes Volkmann ist ein Paradebeispiel für die absolute Inkopetenz der CDU in jeder Hinsicht. Phrasen und Platitüden ...
Vielleicht ist ja die Partei, die vor sämtlichen Problemen gewarnt hat auch am besten geeignet, die Probleme zu lösen?
@@dinachdt1498So gesehen, stimmt das. Nur, dass die AfD überhaupt keine konstruktiven Lösungen bietet.
@@dinachdt1498Satire bitte deutlich kennzeichnen ✌️
@@dinachdt1498😂🤡
Ohne meinen Anwalt kommentiere ich garnichts :D
Wieso ist das Gesetzt gut geworden? Immobilien Markt für ältere Häuser abgestürzt. Die ältere Menschen können nicht ihre Häuser verkaufen weil die alle Renovierungsarbeiten nicht mehr leisten können.
Der Immobilienmarkt ist generell abgestürzt. Grund EZB-Zinsen und teures Baumaterial.
Eine Gasheizung kostet bitte wo genauso viel, wie eine Wärmepumpe? Und wer zahlt die Förderung für die Wärmepumpe?
Und wer zahlt(e) die Subventionen für Kohle? Und wer zahlte die Subventionen für Atomstrom?
nie wieder CDU.
Diese blödsinnigen Diskussionen sollten als Verbrechen gegen die Menschlichkeit gewertet werden.
Was für Verbrechen ?
Die Clowns-Show.....Inkompetent ohne Ende.
Dröge, Realitätsverlust im Endstadium!
Was ist daran so falsch?
Niemals hatt ein grüner vor dir die Heizung zu verbieten und Niemand hatt die Absicht eine Mauer zu errichten.😁🤣😂😉
im betreffenden gesetzestext gibt es nichts, was irgendwem irgendwann die heizung verbieten würde.
aber hey: hetzen ist hipp, du idiologe.
Herr Volkmann sollte sich dringend eingehend mit dem Thema Atomenergie beschäftigen und sich informieren. Das Nachplappern von Populisten, Söder oder Bildzeitung hilft einfach nicht
der anteil an atomstrom weltweit sinkt seit jahren.
gründe: zu teuer, wirtschaftlich zu unwägbar, zu schwerfällig/langatmig in bau und betrieb.
zitat: "Nuclear energy’s share of global commercial gross electricity generation in 2021 dropped to 9.8 percent-the first time below 10 percent and the lowest value in four decades-and 40 percent below the peak of 17.5 percent in 1996." quelle: world nuclear industry status report, seite 16 das heißt 1998 war der anteil maximal und im jahr 2021 war der anteil auf dem geringsten wert seit 1991.
Mir wird schlecht wenn ich mir sowas anhören muss.😢😢
Kernfusion ist immer 30 Jahre entfernt 😅
Ob das jemals funktioniert ist mehr als fraglich
Dröge immer mit dem besserwisserisch angehauchten Zwischenruf
Wärmepumpe also genau so teuer wie Gasheizung. Tja, wenn man die Dämmung des Gebäudes und den Einbau von Fußbodenheizungen außer acht lässt, wird das wohl stimmen.
atomstrom ist unwirtschaftlich.
wissenschaftlicher dienst des bundestages, gestehungskosten von strom im vergleich (05/2022)
seite 8, gesamtgesellschaftliche kosten der stromerzeugung 2021
in ct/kwh:
wind onshore 8.8
wind offshore 18.5
solar 22.8
steinkohle 23.3
braunkohle 25.5
kernkraft 26-37.5
Wieso ist der Strompreis in Frankreich die niedriger und warum heizen dann 80% der Franzosen umweltschonen mit Strom?
@@SshanIcsSAtomenergie wird subventioniert und ab 2026 soll der Strom in Frankreich um 67% erhöht werden. So billig ist der Strom in Frankreich auch nicht mehr 😊.
strom in frankreich:
hoch subventioniert seit jahrzehnten.
das system ist extrem überschuldet. sieht man zb am zustand der kkws: kein geld für instandhaltung.
wer sagt, strom sei billig in frankreich, der lügt oder hat keine ahnung.
aber klar, wenn man nur die stromrechnung aus der vergangenheit betrachtet, dann sieht der französische strompreis gut aus.....wenn du eine summe betrachten willst, dan lass' einfach die summanden weg, die unschön aussehen.....
....sag' einfach nicht, was die steuerzahler jedes jahr zuschießen, um den preis zu senken, rede nicht vom pleite gegangener kraftwerkbeuer areva, rede nicht von den zig milliarden schulden der edf.....
Laufzeitverlängrung Isar 2: unter 4 Cent inkl sämtlicher Kosten :)
Man sollte statt Gaskraftwerken die Speicher vorantreiben. Das ist die aktuelle Beste Variante. Dafür bei einer Dunkelflaute Kohle. Wirtschaftlicher geht's nicht.
Ist man dabei, bei den Flächenaquise ist gerade ein massiver Wettbewerb unterwegs.
Stimmt
Warum werden keine Experten eingeladen? Varenholdt, Sinn usw. Anstatt dieses Geblubbere ......das ist unseriös.
Was ist denn jetzt genau mit den bis zu 70.000 euro Förderung? Ist das nicht an sehr geringe Jahreseinkommen gekoppelt und somit für viele gar nicht realistisch?
Wenn Du die Förderung von Wärmepumpen meinst, sind es keine 70.000 €, sondern bis zu 70%, gedeckelt bis 30.000 €. D.h., wenn Du eine Wärmepumpe für 35.000 € angeboten bekommst, kannst Du von den ersten 30.000 € die 70% abziehen und musst die übrigen 5.000 € hinzuzählen. Macht also am Ende 14.000 €. Das ist aber ein Betrag, den sich jemand, der für eine 70%-Förderquote in Frage kommt (zu versteuerndes Jahreshaushaltseinkommen maximal 40.000 €), nicht wird leisten können. Üblicherweise dürfte es für die meisten Leute auf 55% Förderung hinauslaufen, also in dem o.g. Fall 21.500 € Eigenanteil. Am Ende hast Du natürlich Recht, dass eine Wärmepumpe viele Leute finanziell überfordern wird. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dies zu finanzieren, wodurch aber natürlich Zinskosten entstehen, die man dann auch noch schultern muss.
@@TobiasRohde wow… war ich wieder mal nicht genau genug. Danke
@@TobiasRohdedie Rentner bekommen keine solche Kredite mehr oder wenn nur wenn jemand bürgt,bei dem Betrag u was sonst noch dazu kommt , unmöglich 😢
@@christadamm4246Warum sollte ein Rentner noch einen Wärmepumpe kaufen? Lohnt sich ja nicht mehr. Gibt ja genügend Ausnahmen, härtefall Regelungen, man kann seine Gasheizung reparieren lassen so oft man es will und kann
Isar 2 hat 15% des bayerischen Stroms geliefert!!Endlich arbeitet Hr Lanz wieder mit harten Fakten
Sagt doch ehrlich das bei einer Förderung nur Bürger berechtigt sind, die sich sowieso nie ein Haus hätten leisten können. Kenne wenige die unter 40k Jahresgehalt ein Haus haben.
Kernfusion 😂😂😂
Das wird von den Anwesenden keiner mehr erleben.
Exakt😂
keiner der Anwesenden wird jemals Strom aus Kernfusion aus der Steckdose nutzen können.
Niemand will??? Niemand" kann"die Aufgrund der Zerstörung durch die Ampel wieder laufen lassen!!!! 😕
Was haben sie denn Zerstört ?
Wärmepumpe genauso teuer wie Gasheizung 😂😂😂. Die Kompetenz in Person 😂😂😂.
wer danach noch Grün wählt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wo liegt das Problem? Wieso sollte man nicht die Grünen wählen? Soll sie wie die CDU oder die afd mehr rumm spinnen und schwurbeln?
Also über Kernfusion zu reden als könnte man sich bald darauf verlassen ist als ob ich die Flüchtlingskrise entschärfe in dem ich sage "bald haben wir ja mehr als genug platz sobald die erste Mars Kolonie steht".
Man muss sich nur eine Doku ansehen um mehr Ahnung über Kernfusion zu haben als die Politiker dessen zentrale aufgabe es ist sich damit zu befassen und Lösungen zu finden.
Wo ist die Afd
Vor Gericht, wo sie auch hingehört
Unter Verfassungsschutzbeobachtung (AfD Thüringen und AfD Sachsen), vor Gericht (AfD Abgeordnete Malsack-Winkemann) oder in Haft (Mitarbeiter von Maximilian Krah).
@@nilshoppenstedt6073 🤣🤣🤣und vor welches Gericht stellen wir die Grünen für dreijähriges Niederreißen der deutschen Wirtschaft?
@@nilshoppenstedt6073 Du klingst so unangenehm wie die, die du hier angreifst, wenn sie zum Beispiel den Islam oder Muslime aufgrund einiger fauler Früchte über einen Kamm scheren.
@@nilshoppenstedt6073 du und der über dir sind einfach verloren....
„ die Presse ist überhaupt nicht wach geworden.“😂
Warum wird nicht ganz offen angesprochen, dass die CO2 Einsparung durch das Heizungsgesetz marginal sind im Vergleich zu den gigantischen Kosten.
Was für eine Art von Berechnung liegt denn dieser Behauptung zu Grund? Ich vermute, sie bezieht sich auf den Zeitraum bis 2030, weil ich ähnliche Aussagen schon früher einmal gelesen habe und die sich genau auf diesen Zeitraum beziehen. Ja, die Dekarbonisierung des Gebäudewärmesektors erfordert *Investitionen.* Sie scheinen aber zu verlangen, dass diese sich in ein paar wenigen Jahren bereits amortisieren müssen, dabei laufen Wärmepumpen über Jahrzehnte! Der Haupteinspareffekt an CO2 durch Wärmepumpen kommt aber erst *nach 2030,* weil erst ab dann mit einer ausreichenden Durchdringung des Wärmesektors gerechnet werden kann. Die anfänglich getätigten *Investitionen* werden *über Jahrzehnte abgeschrieben* und dann sind die 'Kosten' auf einmal gar nicht mehr 'gigantisch'!
Was für einen Weg CO2 einzusparen schlagen Sie denn vor?
@derkeniry2008 mal sehen, ob mein Heizungsmann dank dieser Begründung mit seiner Rechnung bis nach 2030 wartet.
Ja, die Berechnung sagt, durch die Wärmepumpe können wir (je nach Wetterlage) bis 2030 soviel CO2 weniger freisetzen, wie ein chinesisches Kohlekraftwerk emittiert. Doof nur, daß China 1.161 Kohlekraftwerke hat und jedes Jahr ca. 100 dazu bekommt.
Ich finde CO2 eigentlich sehr gut, macht unseren Planeten so schön grün. Wenn man allerdings ernsthaftes Interesse hätte, das CO2 in der Atmosphäre zu verringern, würde man nicht Milliarden mit dem Heizungszwang verbrennen, sondern der Atmosphäre aktiv CO2 entziehen. Was allerdings dann die CO2 Steuer noch sinnloser machen würde und das kann ja nun niemand wollen.
"...marginal sind im Vergleich zu den gigantischen Kosten." inhaltslosese Scheinargument, abgekupfert bei Prof. 'Schuster-bleib-bei-Deinem-Leisten' Rieck.
Comedy pur!
Raus aus der Energie-Abhängigkeit von Russland, rein in die Abhängigkeit von Nachbarländern und Schaffung eines Staates Europa, was für ein eigenwilliges undemokratisches bürgerfernes Gebilde.
Der Bürger zahlt die Förderung selbst. Entweder durch höhere Staatsschulden oder höhere Steuern.
Und wo stehen wir in 2050, wenn Infrastruktur nicht verbessert wird, die Schulen marode auseinander fallen, geschweige denn noch viel mehr Flüchtlinge kommen aufgrund des Klimawandels? Selbst die Italiener sind da nicht mehr vorm Wetter sicher. Sollen wir Mauern bauen, wie Trump machen wollte/wird? Wo ist denn da die Weitsicht? Es wird umso teurer alles, umso länger wir warten! Wie soll man denn stattdessen auf so viele Krisen gleichzeitig reagieren? Natürlich nicht unüberlegt machen, aber Augen zu hat bei der CDU 16 Jahre auch nicht funktioniert. Die Ampel hat sicherlich nicht allein den Karren an die Wand gefahren. Den Miesepeter hin und her zu schieben, ist sicherlich nicht gewinnbringend. Es muss was gemacht werden. Überall wurde gesparrt, aber außerhalb Deutschland nicht. Da ist die Bildung, die Gesundheitssysteme, Digitalisierung usw. komischerweise besser. Nie zu investieren wird nicht funktionieren. Ich wiederhole mich, aber es wird immer teurer und das ist ein Fakt. Es muss eine möglichst ökonomische Lösung, bzw. Lösungen, her. Doch dass alles total einfach wird, ist doch ein Ammenmärchen. Das muss man doch einfach sehen können? Das ganze einander anfeinden wird am Ende keinen einzigen Helfen und auch die Realität nicht verschwinden lassen. Das mein ich auf politischer Ebene, sowie Bürger und Bürgerinnen untereinander, vor allem im Netz, miteinander und übereinander reden.
Wobei Staatsschulden ja nicht vom Bürger zurückbezahlt werden müssen
@@steam_bigh8899wer zahlt die zurück aus ihrer Sicht? Der Staat?
@@chris_0018 Bei der Staatsverschuldung wird das Geld aus dem Nichts geriert. An wen wollen Sie da etwas zurückzahlen?
@@steam_bigh8899 gut zu wissen. Und ich habe wirklich geglaubt, dass ich mit meiner Bundesanleihe dem Bund Geld leihe und dafür Zinsen erhalte.
Eine Wärmepumpe ist genauso günstig wie eine Gasheizung? Im optimalen Fall ist sie sogar günstiger, wenn man die Betriebskosten für 15 bis 20 Jahre mit einbezieht und die Rahmenbedingungen stimmen. Da nicht jeder die gleichen Rahmenbedingungen besitzt... könnte eine Wärmepumpe zu einem Geldgrab werden. Dafür aber ein nachhaltiges Grab...
Das war eine "unnütze" Sendung - wir haben gerade andere Probleme.
Mich interessiert die Energiepolitik sehr, weil sie für unseren Standort sehr wichtig ist und uns als Bürger direkt betrifft. Sie trägt einen erheblich Anteil zur weiteren Bewohnbarkeit unseres Planeten bei und kann deshalb nicht oft genug thematisiert werden. Man kann auch den einen Tag über das reden und am nächsten über was anderes :)
Immer die gleichen fratzen
Dann geh aus der Leitung.
@jackfrisco8151 Gibt es in Deutschland eine Deindustrialisierung? Selbstverständlich! Dank Habeck👈
@@ThomekDrosselbart Nein, es gibt keine Deindustrialisierung. Das ist ein Narrativ für Dumpfbacken.
@jackfrisco8151 geh wieder schlafen🐑
Da fehlt ein Fachmann,wie teuer es für Bestandsbauten wird.70 Förderung ich lach mich schlapp.
Sehr starker Auftritt von Frau Dröge. An den Aussagen von Herrn Volkmann merkt man wie wenig Ahnung er von der Energiewirtschaft hat. Die CDU wird die Energiewende nicht gesellschaftsfähig machen, wenn Merz weiter gegen Windkrafträder wettert, obwohl der drastische Ausbau nötig ist.
Sehr gute Performance der Grünen
AKWs lassen sich problemlos regeln und sind somit perfekt als Ergänzung zum Zappelstrom.
Atomkraftwerke sind grundsätzlich schwierig kurzfristig zu regeln, da ihre Reaktoren in der Regel für den stabilen Betrieb optimiert sind und nicht schnell hoch- oder heruntergefahren werden können. Ein gutes Beispiel ist Frankreich: Dort mussten im Sommer drei von sechs Atomkraftwerken heruntergefahren werden, um die Kosten zu decken. Atomenergie ist der teuerste Strom überhaupt. Also, will man nun billigen Strom oder teuren?
@@FIo_S verlässlichen.
@@SCHNITTENKÖNIG Genau, hauptsache verlässlich, aber dass es stark vom Staat subventioniert wird, da die AKWS nur rote Zahlen schreiben. Aber hey, wir haben ja schon Endlagerprobleme in Deutschland. Aber Hauptsache, wir haben verlässlichen, teuren Strom.
ein sprichwort sagt:
kommentator, bleib' bei deinen schnitten...
...oder so ähnlich....