Zu dem Filmchen komme ich immer mal wieder gerne zurück, schön das es seinen Weg auch zu UA-cam gefunden hat. Hat mir damals in der Ausbildung schon gefallen. Die Wichtigkeit von dem was hier gelehrt wird hat seine Aktualität auch heute nicht verloren! Gerade wenn mir mal ein Signal vor der Nase zurückfällt, dann muss ich immer mit einem Schmunzeln an das Video denken.
@@olim8742 Ist mir bewusst, dass du den Kommentarschreiber meinst. Wenn das Video von 97 ist und der Verfasser das in der Ausbildung geschaut hat wird seine Ausbildung höchstwahrscheinlich schon etwas her sein.
barbapapa9741 Ich halte die Abschaffung des Interregio für eine absolute Fehlentscheidung des Vorstandsvorsitzenden Mehdorn. Hauptgrund für diese Entscheidung war meines Erachtens, dass der IR den IC-Zügen Fahrgäste entzogen hatte. Aber statt die IC-Züge auszudünnen, wurde der Interregio nach und nach eingestellt.
horger2 Das stimmt so nicht. Der Grund war folgender: Man konnte im Interregio innerhalb von Verkehrsverbünden mit Nahverkehrstickets fahren. Das bedeutet, dass der Fernverkehr an diesen Kunden keine müde Mark verdient hat. Es saßen überwiegend kurzstrecken Reisende in den Zügen und die brachten Null Geld. Das kam durch die Bahnreform, weil der Nahverkehr über die Länder abgerechnet wurde und der Fernverkehr eigenwirtschaftlich fuhr. Man hat dann den Nahverkehrskunden einfach nur die Möglichkeit entzogen in Fernverkehrszügen mitzufahren. In dem man einfach die Wagen weiss strich und IC nannte...
***** Ob die finanzielle Trennung von Nah- und Fernverkehr der Weisheit letzter Schkluss ist, wage ich zu bezweifeln. Im Fernverkehr ist viel schwerer Gewinn zu machen als im subventionierten Nahverkehr. Wenn es anders wäre, hätte die DB längst mehr Konkurrenz durch Fernverkehrszüge. Letzten Endes zahlen alle Bürger über ihre Steuern für die Defizite beider Sparten.
+SpeedTF Das stimmt so nicht: Zumindest im RMV hat der Verbund jedes Jahr mehrere Millionen an die DB bezahlt, damit die Verbundfahrgäste die Interregios nutzen konnten.
Herrlich , dieses Aktenzeichen XY - Gespräch. Gut geschnitten und gute Bilder ; Das konnten sie in den 90 - ern noch sehr perfekt bei STUDIOFILM 38. Wirklich sehr angenehm anzuschauen. Die " Blondine " im Marion Kracht - Drombusch - Stil . Vielen Dank für das Einstellen.!
wie oft wünscht ich mir, wir wären noch EINE DB...(im Dienst Fahrkarten lösen.....etc) ich könnt heulen...hatte im Mai 30 Dienstjahre und es war mehr als schön im gemischten Dienst (PZ und GZ zu fahren)
Er hat es damals wirklich nur gut gemeint, auch wenn er leicht dominant gewirkt hat, ist er es keinesfalls. Die Freundlichkeit und so, ich glaube so jemand schätzt jeden Azubi Wert. Super nett und freundlich und zuvorkommend.
Klasse Aufnahme ab 10:24 vom Treuchtlinger Bahnhof vor dem Umbau mit den alten Bahnsteigen. Links steht ein vermutlich aus Nürnberg eingetroffener "Nahverkehrszug" mit Silberlingen
13:28 Vor allem das in Deutschland fehlende "Grünblinken", welches in Österreich "Gelb" ankündigt, ist für mich als österreichischer Autofahrer bisweilen etwas gewöhnungsbedürftig!
@@jamatg Nö, haben wir nicht. In Österreich dauert die Gelbphase 3 Sekunden und damit genauso lang wie in Deutschland. Bei höherer zulässiger Geschwindigkeit wird sie wie in Deutschland auf 4 bzw. 5 Sekunden verlängert.
@@Sapd2 Von Rot auf Rotgelb meinst du, nehme ich an? Die Räumzeiten werden für jede Kreuzung individuell festgelegt. So gibt es Kreuzungen an schneller befahrenen Straßen, an denen die Räumzeit kurz ist, wo die Vorrang gebende Straße direkt nach dem Gelb der Vorrang habenden Straße ihr Rotgelb bekommt, und ebenso Kreuzungen, auf denen die Räumzeit mehrere Sekunden beträgt.
Gelb ist doch schon die Ankündigung von Rot, warum braucht man noch eine Ankündigung der Ankündigung? Ich denke, dass viele Fahrer dann nochmal ordentlich Gas geben und das Tempolimit überschreiten, wenn es grün blinkt, damit sie noch rüberkommen. Einen wirklichen Sinn kann ich in dem grünen Geblinke nicht erkennen.
Damals war die Farbgebung in den Zügen sehr gut gewählt und eine sehr gute Auswahl an Zugprodukten im Fernverkehr, InterRegio, D-Zug, den InterCity, EuroCity und ICE , das hat man alles mit Mehdorn zerstört eine sauerei ist das.
ja schön mal wieder ost und hbf münchen zu sehen habe dort 2 jahre gelebt und ja der film ist klasse gemacht kein thema zeigt zumindest wie schwer es die lokomozivführer haben
Ich liebe diese alten Videos, dieses sachliche, präzise, umfangreiche und prinzipientreue Vorgehen 😊. Das mit dem laut sagen mache ich sogar bei Geschwindigkeitsbegrenzungen beim Auto fahren😅. Beim Tanken zeige ich erst auf die Kraftstoffbezeichnung im Tankdeckel und anschließend auf die an der Zapfsäule, befor ich die Pistole entnehme. Mir hilft sowas😊.
Also ich bin jetzt seit einem Jahr ausgelernte Tf und fahre auch die BR111. Es hat sich eigentlich nicht viel geändert. Bei Regio ist halt nur jetzt der Tf der Zf. Und der Lehrlokführer in dem Video klingt original wie mein Patenlokführer :D
Sie wird ihren Lehrlokführer meinen, bei mir hieß es zumindest so während der Ausbildung so und wird sich nicht geändert haben.Bei uns in der Ausbildung haben wir den Film nicht gesehen da war er schon 16jahre alt aber dennoch gut ,ok er geht nicht auf den Awb ein aber trotzdem guter Film.
'Ist es nicht langweilig immer die selbe Strecke zu fahren?' 'Darum wirds ja nicht gemacht'... Wie sehr sehne ich mir diese Zeit zurück... Heutzutage, wo alles was geht in private Hand gegeben wird leider doch sehr häufig, zumindest im Nahverkehr :(
ja hochwertige Maschinen.... schau dir doch aber mal heute die Fahrzeuge an, meinst du die schaffen annähernd so viel Km bzw Einsatzzeit ? wohl kaum. | und von der Hochleistungsklinik Opladen rede ich besser erst garnicht. Von der Politik als größter Gegner ist unsere Eisenbahn zerstört worden.
Am Ende Preisklasse C, also wie Nahverkehr, aber ohne Angebote wie das Wochenendticket. Also nicht reiner Nahverkehrstarif. In einigen Verbünden konnte man einen IR-Zuschlag lösen.
@@BassBastiforever Du meinst wohl den Interregio-Express(IRE), welcher im Gegensatz zum ehemaligen Interregio(IR) ein Nahverkehrszug ist und damit von den Bundesländern und deren Tarifverbünden bestellt wird, was aber nicht heißen soll, dass dieser deswegen ein schlechtes Angebot ist. In diesem Falle wird er allerdings so betrieben, dass man ihn als Fernverkehrsangebot sehen könnte.
@@Anarchist_Angel Allerdings! Es ist abwertend, wenn man den Menschen auf die Befriedigung triebgesteuerter Gelüste reduziert. Gilt natürlich für beide Seiten.
Ein großartiger Lehrfilm! Am besten war aber die Szene mit der Ampel am Schluss! Die beweist das mit der Aufmerksamkeit nur zu gut. Nur, dass das bei der Eisenbahn nie so glimpflich ausgegangen wäre.
ich finds für einen laien schon informativ, aber lustig, dass immer bevor was passiert diese dramatische "Weißer Hai- Angriff"- Musik kommt...herrlich. Wie das Leben so spielt übersieht der Lokprofessor doch tatsächlich genau an diesem Tag Lebensbelehrend die rote Ampel....trotzdem schönes altes Video. Danke
Nunja, damals musste man ja vorher schon eine Ausbildung haben und hat dann die heute genannte "Funktionsausbildung" gemacht. Wenn die Azubis heute frisch aus der Schule in eine 3 Jahre lange Ausbildung starten, würd ich die auch nicht schon am ersten Tag ein Triebfahrzeug führen lassen. Verantwortung wird in der Schule leider zu wenig vermittelt. Deshalb ist eine Gewisse Zeit schon vonnöten.
Schade, bei der DR wurde ein Abfahrbefehl erteilt.Das Signal wurde bei seinem Namen genannt und die gesehene Signalstellung laut wiederholt.Dieses Prozedere stammt aus der Dampflokzeit und hat bis heute Güldigkeit.
+Joe Blattner Bin selbst Tf und die Aussage "Grün hamma" bezieht sich auf : "Der Fahrweg steht"!!! Bin ebenfalls in München unterwegs und selbst ein "Bayer" und kann dir nur sagen,daß der Ausbildungslokführer in dem Video einfach nur so kommuniziert hat wie es in Bayern üblich ist....:)
Das wir deutschen etwas weiter weg von der Vorschrift agieren ist für mich nichts neues, errinere mich noch als sich in einem Eisenbahn-Forum ein österreichischer Lokführer ausfallend darüber beschwert hat, dass es in Deutschland Lokführer gibt die in Erwägung ziehen für Leute mit Kamera zu pfeifen. Dies sei schließlich vorschriftswiedrig und der betreffende Lokführer müsste sofort vom Dienst suspendiert werden. (Voraussetzung: keine P-Tafel in der Nähe). @Maxtreme TrainsLP Hp 1 mit Zs 3 Kennziffer "4" gibt es nicht, wenn müsste es Hp 2 sein, was aber keinen Sinn macht da dies eh schon 40 km/h heißt. Vermutlich hast du ein Ks-Signal mit Ks 1 und Zs 3 Kz "4" gesehen. Oder eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, jemand hat sch**** gebaut :D
Ansich gabs auch damals schon Persönlichkeitsrecht an Aufnahmen von dir, jedoch gabs da noch nicht so viele bzw keine Klagen, also hat man nur jene unkenntlich gemacht welche direkt angezeigt haben das sie nicht gefilmt werden wollen, heute ist die Nummer ja genau umgekehrt ...
Es hat sich aber auch viel verändert. Ganz früher haben nur Unternehmen professionelle Filme und Dokumentationen gedreht, und etwas später gab es vielleicht eine Kamera pro Familie, dessen Aufnahmen man sich privat oder mit der Verwandtschaft angesehen hat. Heute hat beinahe jeder Mensch ein Smartphone in der Tasche mit direktem schnellem Internetzugang in die ganze Welt. Und viele Menschen sind so drauf, dass sie auch kein Problem darin sehen, das mit der ganzen Welt zu teilen, selbst wenn man etwas Peinliches bei einem Fremden filmt. Als dritter Punkt gab es damals die massive Datensammlung und -verarbeitung nicht, die deine Vorlieben und Eigenschaften besser vorhersagen können, als du selbst oder Freunde von dir. Und von daher kommt das erweiterte Persönlichkeitsrecht, da jeder das Recht hat zu bestimmen, wo er abgebildet sein möchte, oder weitergehend - wie seine Informationen und Daten verwendet werden.
@@thebamplayer Persönlichkeitsrechte als Schwachsinn zu bezeichnen ist ziemlich dämlich von dir.. Hoffentlich passiert dir nie im Leben, wo dein Recht am Bild missbraucht wird.. trottel
Das Signal bewusst wahrnehmen ist der Grund, warum in Japan wirklich mit dem Finger darauf gezeigt wird. :) Würde aber auch im Straßenverkehr wirklich nicht schaden. Denn sobald die Zeichen der Strecke nur Routine sind wird's schwierig. Zeitgleich noch sexistisches Gaffen bei 6:39, den Teil kann man zum Beispiel entfernen. Es ist nicht relevant.
In welchem Bahnhof ist eigentlich die Szene aufgenommen worden, wo der Lokführer des Güterzugs das fahrtzeigende Ausfahrsignal des Personenzug mit seinem eigenen Signal verwechselt hat?
Das ist im Bahnhof Treuchtlingen dargestellt worden. Das waren noch richtig gute Lehrfilme, so wie Lerngang im Bahnhof oder Vertrauen verpflichtet aber viel näher am Ausbilder und an dem angehenden Lokomotivführer bzw deren Fahrtsituationen. Das kann kein Digitales irgendwas und Theorie ersetzen.
@@michaelh4078 wie soll das von 1987 sein? Bei 2:21 sieht man eindeutig das Logo der Deutschen Bahn AG....und das ist eben nicht die Deutsche Bundesbahn
Das ist nicht immer zwingend bewusstes aufnehmen. Wenn du täglich an einem Vorsignal Langsamfahrt erwarten hast und dann doch einmal halt erwarten nach einer lange Schicht, dann denkst du vielleicht auch, es war vr 2 wie immer
Wieso sollten sie es denn nicht tun ? Wenn eine Rangierfahrt irgendwo hin fährt wo sie nicht darf und auf Kollisionskurs mit einem Zug kommen würde ist es doch recht sinnvoll das die Signale sofort automatisch auf Halt zurück fallen.
Test6837 Lesen und verstehen ;) Es liegt in der Natur der Sache das solche Betriebsgefahren wo Signale dann zurück fallen ganz plötzlich und unerwartet auftreten. Wenns vorher passiert ist es klar das das Signal wenn der Fahrweg nicht frei ist gar nicht erst in Fahrtstellung kommt. Die Ausfahhrt steht ja manchmal schon 5 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit. In dieser Zeit kann dann noch viel passieren was bedingt das der Zug doch nicht abfahren soll, also fällt das Signal zurück bzw der Fdl nimmt es selbst zurück.
mini-Kritik: schon in der Filmbeschreibung unerklärte Fach-Abkürzungen (UBK)... und am Bahnsteig steigt er in eine rote, vermutlich Einheits-Lok der E-10 Familie ein und dann hokuspokus-Zauberei fährt er mit einer vermutlich 111er ab...
Die Abkürzung UBK steht für Unternehmensbekleidung bzw Unfall Bahn Kasse ..... ach es hat sich so viel verändert, nicht zum Guten, einiges ist auch anders und vielleicht besser geworden. Nein das ist die ganze Zeit über eine orientrote E 111. Der Film vermittelt das Berufsbild gut.
Rot: Hp0: Halt Grün: Hp1: Fahrt nach Fahrplangeschwindigkeit Gelb(bzw. Grün-Gelb): Hp2: Langsamfahrt mit Vmax 40 km/h Bei den Signalen können auch Zs3 beihängen, die die Vmax angeben: Hp2: 5,6 Hp1:7,8,9,... Edit: das bezieht sich nur auf Hauptsignale
Super Ausbilder aber der Schüler ist bzw wirkt bissl arrogant 😂 sonst echt super schade das es solchne Züge nichtmehr gibt das war noch richtige Eisenbahn
Zu dem Filmchen komme ich immer mal wieder gerne zurück, schön das es seinen Weg auch zu UA-cam gefunden hat. Hat mir damals in der Ausbildung schon gefallen. Die Wichtigkeit von dem was hier gelehrt wird hat seine Aktualität auch heute nicht verloren! Gerade wenn mir mal ein Signal vor der Nase zurückfällt, dann muss ich immer mit einem Schmunzeln an das Video denken.
Anscheinend, ein guter und netter Ausbilder! :)
Der ist nur so nett, weil er weiß, dass die Kamera läuft.
@@pleindespoir Wieso? Kennt man den?
@@rudolfbruns1497 Der film ist von 97, also 22 Jahre alt. Also ich schätze, er wird schon in Rente sein.
tolles video!
schade, dass solche Unterrichtsvideos heute nicht mehr gedreht werden
XxAdminChllaxX Die Verantwortlichen der DB AG wollen alles anders machen als bei der Behördenbahn, aber anders ist noch lange nicht besser.
So retro, so präzise, so gut.
Toni Krause Retro?! Das IST aus der Zeit.
Und man lernt was
Das ist so KULT! :D Selbst bis zum Erbrechen in meiner Lokführerausbildung anschauen müssen. Unvergessen!
hast du die ausbildung fertig?
@@olim8742 Wenn das Video von 1997 ist gehe ich mal stark davon aus
@@eliass.4743 ich meine nicht den boy aus dem video
@@olim8742 Ist mir bewusst, dass du den Kommentarschreiber meinst. Wenn das Video von 97 ist und der Verfasser das in der Ausbildung geschaut hat wird seine Ausbildung höchstwahrscheinlich schon etwas her sein.
@@eliass.4743 aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass solch alte lehrvideos oft jahrzehnte später immernoch gezeigt werden.
der gute alte Interregio- was war das für ein toller Zug (Seufz)
barbapapa9741 Ich halte die Abschaffung des Interregio für eine absolute Fehlentscheidung des Vorstandsvorsitzenden Mehdorn. Hauptgrund für diese Entscheidung war meines Erachtens, dass der IR den IC-Zügen Fahrgäste entzogen hatte. Aber statt die IC-Züge auszudünnen, wurde der Interregio nach und nach eingestellt.
horger2 Das stimmt so nicht. Der Grund war folgender: Man konnte im Interregio innerhalb von Verkehrsverbünden mit Nahverkehrstickets fahren. Das bedeutet, dass der Fernverkehr an diesen Kunden keine müde Mark verdient hat. Es saßen überwiegend kurzstrecken Reisende in den Zügen und die brachten Null Geld. Das kam durch die Bahnreform, weil der Nahverkehr über die Länder abgerechnet wurde und der Fernverkehr eigenwirtschaftlich fuhr. Man hat dann den Nahverkehrskunden einfach nur die Möglichkeit entzogen in Fernverkehrszügen mitzufahren. In dem man einfach die Wagen weiss strich und IC nannte...
***** Ob die finanzielle Trennung von Nah- und Fernverkehr der Weisheit letzter Schkluss ist, wage ich zu bezweifeln. Im Fernverkehr ist viel schwerer Gewinn zu machen als im subventionierten Nahverkehr. Wenn es anders wäre, hätte die DB längst mehr Konkurrenz durch Fernverkehrszüge. Letzten Endes zahlen alle Bürger über ihre Steuern für die Defizite beider Sparten.
+SpeedTF Das stimmt so nicht: Zumindest im RMV hat der Verbund jedes Jahr mehrere Millionen an die DB bezahlt, damit die Verbundfahrgäste die Interregios nutzen konnten.
+barbapapa9741 gott sei dank leben die Züge in der Modellbahn weiter ich habe 3 Ics und ein Interregio
Das Video ist viel besser und hilfreicher für Neulinge als die Videos von heute
Sehr netter Ausbilder , so stelle ich mir ein Ausbilder vor :)
Herrlich , dieses Aktenzeichen XY - Gespräch.
Gut geschnitten und gute Bilder ; Das konnten sie in den 90 - ern noch sehr perfekt bei STUDIOFILM 38.
Wirklich sehr angenehm anzuschauen. Die " Blondine " im Marion Kracht - Drombusch - Stil .
Vielen Dank für das Einstellen.!
wie oft wünscht ich mir, wir wären noch EINE DB...(im Dienst Fahrkarten lösen.....etc) ich könnt heulen...hatte im Mai 30 Dienstjahre und es war mehr als schön im gemischten Dienst (PZ und GZ zu fahren)
Die späten 90-ger .. Kleidungstechnisch total Panne, wie die 80-ger. Aber da war das Rollmaterial wenigstens noch bunt ^^
Das waren die besten zeiten.
Das ist halt immer so wen man zurück blickt.
Damals war das halt Total In.
Der doziert von Anfang bis Ende. Sogar noch NACH der Arbeit :)
Ich wünschte, ich hätte einen so tollen Ausbilder gehabt. Super Video!
Als man in der Ausbildung noch was gelernt hat!
Die 111-er ist die beste Lok um das Fahren zu lernen
Ja richtig
Wie die Zeit vergeht:Siehe Fuhrpark von 1997.Ein sehr interessantes Video,dazu lehrreich und informativ.Daumen hoch!!!
Sowohl die 111 als auch die 420 fahren in München noch... Just sayin' ;)
Das Video kann man sich wirklich 1000 Mal ansehen 👍
Hallo,
ich sage ganz herzlichen Dank fürs Einstellen.
MfG Jan
Und heute kommt man völlig übermüdet zum Dienst, weil man nur einen 12 Stunden Übergang hatte
Na und? Soviel Stunden bis zur nächsten Schicht hat man überall.
LOL, wir haben planmäßig öfters in der Woche zwischen den Schichten 9 Stunden.
Erst Früh und dann am selben Tag die Nacht.
Er hat es damals wirklich nur gut gemeint, auch wenn er leicht dominant gewirkt hat, ist er es keinesfalls. Die Freundlichkeit und so, ich glaube so jemand schätzt jeden Azubi Wert. Super nett und freundlich und zuvorkommend.
7:00 "(...) blondes Mädchen zum Beispiel (...)" Mann Mann Mann... kein Wunder, dass die Bahn dauernd zu spät kommt.
Thomas Harken 😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Klasse Aufnahme ab 10:24 vom Treuchtlinger Bahnhof vor dem Umbau mit den alten Bahnsteigen. Links steht ein vermutlich aus Nürnberg eingetroffener "Nahverkehrszug" mit Silberlingen
12:50
"Du bist der neue?"
"Hallo!"
"Pfiat euch!"
Smalltalk xD
BGFutureBG Wäre bei uns im westfälischen auch nicht groß anders. "Tach!" "Tach!" "Und?" "Muss! Selbst?" "Muss auch!" "Muss los!" "Tüss!" "Tüss!"
@@volldampfvorausbylukask.2420 Und heute: Bruder, was los? - Bruder, muss los!
connectingwings nicht in der Branche..
@@connectingwings7212 Wenn mich jemand mit Bruder anspricht, dann dreh ich mich um und gehe kommentarlos. So nennt mich nichtmal meine Schwester :D
@@Pershon666 ey bruder chill mal deine base
Ach, diese alten Zeiten.
Tolles Video.👍
Ich wünsche man könnte die Zeit zurückdrehen...
Klasse erzählt auch wenn der schon ein paar Jahre aufm Buckel hat 😉👍🏻👍🏻👍🏻
Ein anderes Land eine andere Zeit. Es war vieles definitiv in Ordnung und auch besser, zweifelsfrei..vermisse diese Zeit! Toller Film.
Toller Ausbilder
07:17 : Nein, das ist natüüürlich reiner Zufall, dass in einem Ausbildungsvideo gaaanz zufällig das Signal rot wird.
xD
Ich liebe diesen Film irgendwie😂❤ mega gut gemacht sogar für einen leien wie mich! 😀👍
Die besten Zeit scheinen längst hinter uns zu liegen🥲
5:15 Bambambaaam! :)
Da kann sich der Schäfer noch so die Lunge aus dem Leib pfeifen😂
Ich vermisse die alten Wagen :-( Da wo man das FENSTER NOCH AUFMACHEN KONNTE !!!!!!! AAAAAAAAAA
Kann man heute noch - Nothammer ...
@@koltsiewerts9164 Man kann auch heute noch ungestört vom Hochhaus springen :D
@@billycorgan6740 Sicha .. oder man nimmt ne' 12/70 remington
Und dann der berühmte Spruch von den anderen Mitreisenden.......Können Sie bitte das Fenster zu machen....es zieht......
@@MegaPolo6N Dann sollen die Leute es sich umdrehen, dann drückts
"wir haben schon 5 Minuten Verspätung" sicher das der von der DB ist
Jo das sind schließlich 5 Minuten die man länger Arbeitet ^^
Gab schon bessere Zeiten, Erinnerung : Pünktlich wie die Eisenbahn, theoretisch Machbar 😂😂
Das waren noch die 90er, sicher dass du gelesen hast?
13:28 Vor allem das in Deutschland fehlende "Grünblinken", welches in Österreich "Gelb" ankündigt, ist für mich als österreichischer Autofahrer bisweilen etwas gewöhnungsbedürftig!
Dafür haben wir länger Gelb.
@@jamatg Nö, haben wir nicht. In Österreich dauert die Gelbphase 3 Sekunden und damit genauso lang wie in Deutschland. Bei höherer zulässiger Geschwindigkeit wird sie wie in Deutschland auf 4 bzw. 5 Sekunden verlängert.
@@honich-eriker Dafür dauerts aber gefühlt deutlich länger, bis die Querseite von rot auf gelb umspringt.
@@Sapd2 Von Rot auf Rotgelb meinst du, nehme ich an? Die Räumzeiten werden für jede Kreuzung individuell festgelegt.
So gibt es Kreuzungen an schneller befahrenen Straßen, an denen die Räumzeit kurz ist, wo die Vorrang gebende Straße direkt nach dem Gelb der Vorrang habenden Straße ihr Rotgelb bekommt, und ebenso Kreuzungen, auf denen die Räumzeit mehrere Sekunden beträgt.
Gelb ist doch schon die Ankündigung von Rot, warum braucht man noch eine Ankündigung der Ankündigung? Ich denke, dass viele Fahrer dann nochmal ordentlich Gas geben und das Tempolimit überschreiten, wenn es grün blinkt, damit sie noch rüberkommen. Einen wirklichen Sinn kann ich in dem grünen Geblinke nicht erkennen.
toller film aus besseren zeiten
wie wahr...
3:01 Dieser Blick 😂 „Am I a joke to you?“ 😂😂
Damals war die Farbgebung in den Zügen sehr gut gewählt und eine sehr gute Auswahl an Zugprodukten im Fernverkehr, InterRegio, D-Zug, den InterCity, EuroCity und ICE , das hat man alles mit Mehdorn zerstört eine sauerei ist das.
danke nilz! danke wimaf! toller film :D
ja schön mal wieder ost und hbf münchen zu sehen habe dort 2 jahre gelebt und ja der film ist klasse gemacht kein thema zeigt zumindest wie schwer es die lokomozivführer haben
Ah berufsschulvideo. was habe ich das gesucht :-)
Schon 10 mal geschaut, jedes mal gut
Ich liebe diese alten Videos, dieses sachliche, präzise, umfangreiche und prinzipientreue Vorgehen 😊. Das mit dem laut sagen mache ich sogar bei Geschwindigkeitsbegrenzungen beim Auto fahren😅. Beim Tanken zeige ich erst auf die Kraftstoffbezeichnung im Tankdeckel und anschließend auf die an der Zapfsäule, befor ich die Pistole entnehme. Mir hilft sowas😊.
gibt es auch ein Aktuelles Unterrichtsvideo ich möchte mal später Triebfahrzeugfüher werden
Silas Syrzisko Da hat sich bestimmt nichts geändert.
Silas Syrzisko Das "Video" geht drei Jahre und nennt sich Lokführerausbildung... ;)
Also ich bin jetzt seit einem Jahr ausgelernte Tf und fahre auch die BR111. Es hat sich eigentlich nicht viel geändert. Bei Regio ist halt nur jetzt der Tf der Zf. Und der Lehrlokführer in dem Video klingt original wie mein Patenlokführer :D
xXMoonlight95Xx
Patenlokführer?
Sie wird ihren Lehrlokführer meinen, bei mir hieß es zumindest so während der Ausbildung so und wird sich nicht geändert haben.Bei uns in der Ausbildung haben wir den Film nicht gesehen da war er schon 16jahre alt aber dennoch gut ,ok er geht nicht auf den Awb ein aber trotzdem guter Film.
'Ist es nicht langweilig immer die selbe Strecke zu fahren?' 'Darum wirds ja nicht gemacht'... Wie sehr sehne ich mir diese Zeit zurück... Heutzutage, wo alles was geht in private Hand gegeben wird leider doch sehr häufig, zumindest im Nahverkehr :(
Kommt auf das Verkehrsnetz an. Es gibt auch monotone DB-Dienststellen und private Einsatzorte mit viel Programm. Kommt halt auf die Bude an.
ich wünschte ich währe 30 Jahre früher geboren :(
Bin trotzdem zur Eisenbahn und die guten 111er stehen bei uns im Werk zur Verschrottung 😢 😭
ja hochwertige Maschinen.... schau dir doch aber mal heute die Fahrzeuge an, meinst du die schaffen annähernd so viel Km bzw Einsatzzeit ? wohl kaum. |
und von der Hochleistungsklinik Opladen rede ich besser erst garnicht. Von der Politik als größter Gegner ist unsere Eisenbahn zerstört worden.
Sch... den Film "durfte" ich während meiner Ausbildung auch sehen. Was haben wir damals gelacht
der IR wurde 2001 bzw.2002 wegrationalisiert.War ein Fernzug mit Nahverkehrsgültikeit.
Am Ende Preisklasse C, also wie Nahverkehr, aber ohne Angebote wie das Wochenendticket. Also nicht reiner Nahverkehrstarif. In einigen Verbünden konnte man einen IR-Zuschlag lösen.
Den IR gibt es immer noch zwischen Hamburg Hbf und Berlin Hbf.
@@BassBastiforever Du meinst wohl den Interregio-Express(IRE), welcher im Gegensatz zum ehemaligen Interregio(IR) ein Nahverkehrszug ist und damit von den Bundesländern und deren Tarifverbünden bestellt wird, was aber nicht heißen soll, dass dieser deswegen ein schlechtes Angebot ist. In diesem Falle wird er allerdings so betrieben, dass man ihn als Fernverkehrsangebot sehen könnte.
@@BassBastiforever Nein, gibt es nicht
@@lexifillems Bin bis Ende 2002 zwischen Rostock und Ribnitz mit dem IR gefahren-mit Nahverkehrsticket.Feine Sache.
Zoom auf Frauenbeine. Kurzer Rock. Grinsen der Männer. "Die blonden Zwischenfälle sind mir lieber!" 😄
Heute nennt mans "catcalling" und diskutiert drüber es gesetzlich zu verbieten. Zeiten ändern sich.
@@EinfachReden2 Ist ja auch widerlich.
@@Anarchist_Angel Allerdings! Es ist abwertend, wenn man den Menschen auf die Befriedigung triebgesteuerter Gelüste reduziert. Gilt natürlich für beide Seiten.
Ich wäre gerne zur selben Zeit genauso alt wie Markus... :(
Ein großartiger Lehrfilm! Am besten war aber die Szene mit der Ampel am Schluss! Die beweist das mit der Aufmerksamkeit nur zu gut. Nur, dass das bei der Eisenbahn nie so glimpflich ausgegangen wäre.
Da hat er Recht gab ein Signal 30 jahre grün aber einmal war es ROOOOT und 2000Hz mmhhhb
Klasse video
Das waren noch Zeiten...
Ist das der selbe Markus, wie der, für immer in den GIDA Biologie Lehrfilmen mitspielt?😀
5:12
Erinnerungen an Garmisch und den 491…
Schönes Video
ich finds für einen laien schon informativ, aber lustig, dass immer bevor was passiert diese dramatische "Weißer Hai- Angriff"- Musik kommt...herrlich. Wie das Leben so spielt übersieht der Lokprofessor doch tatsächlich genau an diesem Tag Lebensbelehrend die rote Ampel....trotzdem schönes altes Video. Danke
Ach schön, aus dem schönen Lankreis Ebersberg ist der Ausbilder :)
Grashüpfer Und nimmt ihn an am Ende natürlich ein Stück mit, Pasing liegt ja vom Hbf Praktischerweise in derselben Richtung 😂😂
So eine Kunde. Fährt bei rot über die Ampel und sagt dem Jungen der ihn warnt "Hoffentlich war dir das eine Warnung!" lol
Ich fand den Typ auch irgendwie gruselig
Nice video. Thanks for sharing I liked and subbed to your channel 😃👍
3:20 bis 3:40 ist die Kernaussage dieses Films. Allerdings kann man sowas heutzutage nicht mehr von allen Unternehmen erwarten.....
Nunja, damals musste man ja vorher schon eine Ausbildung haben und hat dann die heute genannte "Funktionsausbildung" gemacht. Wenn die Azubis heute frisch aus der Schule in eine 3 Jahre lange Ausbildung starten, würd ich die auch nicht schon am ersten Tag ein Triebfahrzeug führen lassen. Verantwortung wird in der Schule leider zu wenig vermittelt. Deshalb ist eine Gewisse Zeit schon vonnöten.
ach die schöne 111
Schade, bei der DR wurde ein Abfahrbefehl erteilt.Das Signal wurde bei seinem Namen genannt und die gesehene Signalstellung laut wiederholt.Dieses Prozedere stammt aus der Dampflokzeit und hat bis heute Güldigkeit.
Gültigkeit..
Kültikgeid. Ich war fdl in franken und die dr reichsbahner waren den westbeamten im voraus. @@holzleder570
Unfälle passieren nicht - sie werden verursacht
Kurven??? Mir hat man 2003 erklärtt das es Gleisradien
oder Gleisbögen sind
Rot und grün hat man bei der Bahn eigentlich auch nicht. Ich denke, dass die bewusst die Alltags- statt Fachsprache verwendet haben.
Neben rot, gelb und grünen Signalen fallen mir noch drei weitere Farben ein ^^"
Der Stil des Filmes erinnert irgendwie an Achternbusch. ;)
02:05 Grün hamma. Des sagt kein Triebfahrzeugführer. Zumindest heißt es in Österreich "Frei". In dem konkreten Fall "Frei mit 40 Km/h" :-)
+Joe Blattner Bin selbst Tf und die Aussage "Grün hamma" bezieht sich auf : "Der Fahrweg steht"!!! Bin ebenfalls in München unterwegs und selbst ein "Bayer" und kann dir nur sagen,daß der Ausbildungslokführer in dem Video einfach nur so kommuniziert hat wie es in Bayern üblich ist....:)
+Martin Fritz Huber Eh aber grad in einem Ausbildungsvideo.....:-) Bei uns sagens "Frei is" oder "Du hast die Scheibn" bzw. "Die Scheibn steht"
Das wir deutschen etwas weiter weg von der Vorschrift agieren ist für mich nichts neues, errinere mich noch als sich in einem Eisenbahn-Forum ein österreichischer Lokführer ausfallend darüber beschwert hat, dass es in Deutschland Lokführer gibt die in Erwägung ziehen für Leute mit Kamera zu pfeifen. Dies sei schließlich vorschriftswiedrig und der betreffende Lokführer müsste sofort vom Dienst suspendiert werden. (Voraussetzung: keine P-Tafel in der Nähe).
@Maxtreme TrainsLP
Hp 1 mit Zs 3 Kennziffer "4" gibt es nicht, wenn müsste es Hp 2 sein, was aber keinen Sinn macht da dies eh schon 40 km/h heißt.
Vermutlich hast du ein Ks-Signal mit Ks 1 und Zs 3 Kz "4" gesehen. Oder eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, jemand hat sch**** gebaut :D
Du scheinst aber einen schnellen Lebensstil zu haben, wenn du etwas von vor ca. 6 Monaten schon als damals bezeichnest :D
Vergesslich wird er auch noch, es wird ja immer schlimmer ;)
Wirkt irgendwie als ob da ne geheime Botschaft fürs Leben drin stecken würde, vll überleg ich mirs echt nochmal..
Wer schaut es auch 2019?😂
2020
gerade eben....die alten kaffeetassen aus der kantine gibts heute noch... ;o))
Marco Geus du !
Ich 2020. Scheiß Artikel 13. Lol
schaue es auch 2022 - 25 Jahre später und schaue mit Wehmut zurück.
cool; so einen Passat Kombi hatte ich auch mal. LOL
Warum hatten die damals keine Streckenkenntnis?
Steht doch so im Regelwerk
Echt guter Film
7:00 flirt star:LOKFÜHRER YAAAAAYY
6:56 - die kommt mir irgendwie bekannt vor ..
Markus sieht aus, als hätte er gleich ein Treffen mit Michaela Schaffrath.
Ich hab das mal 90 erlebt, dass es Signal zurückfiel in Minden. Und der IC Lokführer ist drübergefahren.
Ist was passiert?
@@HomerS.1980 es gab eine Zwangsbremsung. Hat ziemlich lange gedauert, bevor es weiterging, sicher 20min.
@@MGSHM1 Ach so, dann ging das glücklicher aus als einer der im Führerstand am Smartphone spielte und das Signal zum halten nicht gegeben hat. 🪦😢
Haben denn auch alle Gefilmten zugestimmt, abgebildet zu werden? ;-P ... schönes Video
Damals gabs den DSGVO Schwachsinn noch nicht.
Ansich gabs auch damals schon Persönlichkeitsrecht an Aufnahmen von dir, jedoch gabs da noch nicht so viele bzw keine Klagen, also hat man nur jene unkenntlich gemacht welche direkt angezeigt haben das sie nicht gefilmt werden wollen, heute ist die Nummer ja genau umgekehrt ...
Es hat sich aber auch viel verändert. Ganz früher haben nur Unternehmen professionelle Filme und Dokumentationen gedreht, und etwas später gab es vielleicht eine Kamera pro Familie, dessen Aufnahmen man sich privat oder mit der Verwandtschaft angesehen hat.
Heute hat beinahe jeder Mensch ein Smartphone in der Tasche mit direktem schnellem Internetzugang in die ganze Welt. Und viele Menschen sind so drauf, dass sie auch kein Problem darin sehen, das mit der ganzen Welt zu teilen, selbst wenn man etwas Peinliches bei einem Fremden filmt.
Als dritter Punkt gab es damals die massive Datensammlung und -verarbeitung nicht, die deine Vorlieben und Eigenschaften besser vorhersagen können, als du selbst oder Freunde von dir. Und von daher kommt das erweiterte Persönlichkeitsrecht, da jeder das Recht hat zu bestimmen, wo er abgebildet sein möchte, oder weitergehend - wie seine Informationen und Daten verwendet werden.
@@thebamplayer Persönlichkeitsrechte als Schwachsinn zu bezeichnen ist ziemlich dämlich von dir.. Hoffentlich passiert dir nie im Leben, wo dein Recht am Bild missbraucht wird.. trottel
Das Signal bewusst wahrnehmen ist der Grund, warum in Japan wirklich mit dem Finger darauf gezeigt wird. :)
Würde aber auch im Straßenverkehr wirklich nicht schaden. Denn sobald die Zeichen der Strecke nur Routine sind wird's schwierig.
Zeitgleich noch sexistisches Gaffen bei 6:39, den Teil kann man zum Beispiel entfernen. Es ist nicht relevant.
In welchem Bahnhof ist eigentlich die Szene aufgenommen worden, wo der Lokführer des Güterzugs das fahrtzeigende Ausfahrsignal des Personenzug mit seinem eigenen Signal verwechselt hat?
Das ist im Bahnhof Treuchtlingen dargestellt worden. Das waren noch richtig gute Lehrfilme, so wie Lerngang im Bahnhof oder Vertrauen verpflichtet aber viel näher am Ausbilder und an dem angehenden Lokomotivführer bzw deren Fahrtsituationen. Das kann kein Digitales irgendwas und Theorie ersetzen.
Warum haben sie damals keine Uniform getragen bzw jetzt schon?
Und warum war damals schon der ICE zu sehen, obwohl erst 1991 eingeführt worden?
@@michaelh4078 das Video ist von 1997
@@dariuswend1385 sogar von 1987, aber das ist keine richtige Antwort auf die Frage 😉
@@michaelh4078 wie soll das von 1987 sein? Bei 2:21 sieht man eindeutig das Logo der Deutschen Bahn AG....und das ist eben nicht die Deutsche Bundesbahn
@@michaelh4078Deine ICE Frage ergibt keinen Sinn. 😄
gutes Video!
Herlich, mein digitalisierten Film gibt's ja auch noch.
"everyone liked that"
04:20 Dafür gibt es doch die PZB-Wachsam-Taste. :P
Das ist nicht immer zwingend bewusstes aufnehmen. Wenn du täglich an einem Vorsignal Langsamfahrt erwarten hast und dann doch einmal halt erwarten nach einer lange Schicht, dann denkst du vielleicht auch, es war vr 2 wie immer
nein, das würde ich auf gar keinen Fall sagen
Hatten die Loks früher nicht ein Drehrad für das Einstellen der Geschwindigkeit?
+Dome31337 das war die 103 ,und ähnliches ,moderner Loks hatten einen Fahrschalter oder haben ihn immer noch
Nein, zum Einstellen der Fahrstufen
Ja und nicht nur die 103. Auch bspw. die 151 oder viele Andere. Man hat damit allerdings die Fahrstufe eingestellt und nicht die Geschwidigkeit.
compmgmt Was hab ich denn geschrieben?
+Noah44137 ich habe deine Aussage ergänzt. Nächstes mal kann ich auch gerne zitieren
Man das sind Eisenbahner!! Kurven !! Bei der Eisenbahn gibt es Bögen und keine Kurven. Da schüttelt es einen alten Reichsbahner.
Können Ausfahrtsignale die bereits auf Fahrt sind wirklich heutzutage nochmal zurück auf Halt springen?
Ja, z.B. wenn der Fdl es auf Halt stellt. (Beispielsweise bei Gefahr)
Oder ein anderer Fall: Störung der Gleisfreimeldeanlage. Zack, fällt das Asig auf Halt.
Wieso sollten sie es denn nicht tun ? Wenn eine Rangierfahrt irgendwo hin fährt wo sie nicht darf und auf Kollisionskurs mit einem Zug kommen würde ist es doch recht sinnvoll das die Signale sofort automatisch auf Halt zurück fallen.
denzzlinga In so einem Fall wäre es sinnvoller, wenn das Signal gar nicht erst in Fahrtstellung kommt.
Test6837 Lesen und verstehen ;)
Es liegt in der Natur der Sache das solche Betriebsgefahren wo Signale dann zurück fallen ganz plötzlich und unerwartet auftreten.
Wenns vorher passiert ist es klar das das Signal wenn der Fahrweg nicht frei ist gar nicht erst in Fahrtstellung kommt.
Die Ausfahhrt steht ja manchmal schon 5 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit. In dieser Zeit kann dann noch viel passieren was bedingt das der Zug doch nicht abfahren soll, also fällt das Signal zurück bzw der Fdl nimmt es selbst zurück.
Ist das sowas wie Gabelstapler Klaus? Dann guck ich mir das nachher an!
So ein Quatsch. 😄
Jetzt kann ich ne Lok fahren, danke!
Das konnte ich vorher schon!
Warum ist JK Movies verlinkt?
Wieso nicht?
Ser Super
die 90er!
Er fährt ohne PZB und Sifa? O.o
Wo hast du den schmarrn ausgedacht
würde der ohne fahren dann würde der nicht weit kommen
@@florian9873 Natürlich geht das, wenn man beide absperrt
@@Wakajce 3:17 - keine einzige Leuchte der Zugarten leuchtet.. Merkst du aber auch? Bei der SIFA zieh ich die Frage zurück :)
Also für mich sieht es so aus als ob der 95 LM eine Lampe dahinter hat. Vielleicht nur spiegelung aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
1997 ... 😢
Kein 1997.
*Wofür ist das Lenkrad da im Führerstand?! Zum lenken?*
Damit wird die Fahrstufe ausgewählt
mini-Kritik: schon in der Filmbeschreibung unerklärte Fach-Abkürzungen (UBK)... und am Bahnsteig steigt er in eine rote, vermutlich Einheits-Lok der E-10 Familie ein und dann hokuspokus-Zauberei fährt er mit einer vermutlich 111er ab...
Die Abkürzung UBK steht für Unternehmensbekleidung bzw Unfall Bahn Kasse ..... ach es hat sich so viel verändert, nicht zum Guten, einiges ist auch anders und vielleicht besser geworden. Nein das ist die ganze Zeit über eine orientrote E 111. Der Film vermittelt das Berufsbild gut.
Was sind denn grüne, gelbe und rote Signale?
das ist die freigabe zum hyperdurchschiss zu scheißen
Lampen
Rot: Hp0: Halt
Grün: Hp1: Fahrt nach Fahrplangeschwindigkeit
Gelb(bzw. Grün-Gelb): Hp2: Langsamfahrt mit Vmax 40 km/h
Bei den Signalen können auch Zs3 beihängen, die die Vmax angeben:
Hp2: 5,6
Hp1:7,8,9,...
Edit: das bezieht sich nur auf Hauptsignale
Kann mit den Signalen nichts anfangen. Problem ist Rot und Grün kann ich nicht unterscheiden. Trotzdem schönes Video.
Fahren die ohne PZB?
@@stephanspeed Oh danke😅
Gibt es auch ein Video in dem die Signle alle erklärt werden?
Super Ausbilder aber der Schüler ist bzw wirkt bissl arrogant 😂 sonst echt super schade das es solchne Züge nichtmehr gibt das war noch richtige Eisenbahn
Das hatte ich mir auch als erstes gedacht ^^
111er fährt doch noch.. ebenso wie die Wagons..
111er fährt doch nocht lol