Bin ja nun kein Fan von Verstappen und schon gar nicht von RedBull. Doch was auch immer man RB alles vorwerfen kann oder manche vermuten wie sie es zusammen gemogelt haben, eines muss ich dennoch feststellen, diese WM hat der beste Fahrer im Grit gewonnen. Es tut mir sogar ein wenig leid, dass er beim Gewinn der WM nicht auf dem Podium war. Es hätte sich so viel besser und einfacher feiern lassen, wenn er unter den ersten drei gewesen wäre. Aber wie auch immer, den WM Titel für den Fahrer sollte auch der beste Fahrer bekommen und das war diesmal sicher auch der Fall.
Danke für Eurer informatives und kurzweiliges Fazit. 👍🏻 Sehe es genauso, dass Max als Fahrer insbesondere dieses Jahr den Unterschied gemacht hat. Gute Reise nach Berlin, Ralf. 👍🏻
6:48 @Alex Lieber Alex, hast Du Verstappen schon jemals so "kavaliersmässig" fahren sehen? Er hat zwar beim Team nachgefragt, ob er versuchen soll, die Ferraris hinter sich zu lassen und bekam ein verhaltenes Ja, hat dann aber nie auch nur den Versuch unternommen eine Kampflinie zu fahren. Wäre es noch um Punkte, für die WM-Entscheidung gegangen, hätte er mit allen Mitteln versucht, Platz 3 zu halten und so wie wir ihn kennen, hätte er es, mit sehr viel Risiko und spätem Bremsen, vielleicht sogar geschafft. Immerhin waren auf Gelb, nur die Mercedes schneller als Verstappen. @Ralf Ich glaube, dass der RB wirklich nur bei Saisonbeginn, vor den ersten Updates, auf dem Niveau von McLaren war. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Gibt es überhaupt einen F-1 Fahrer, der mit einem Auto, welches zum Fahrstil von Max passt, halbwegs an ihn herankommt UND, ist Max auch schneller, wenn er ein Auto fährt, welches zum Fahrstil der anderen passt, die ebenfalls ein übersteuerndes Auto bevorzugen? Übrigens, ist ein übersteuerndes Auto immer schneller, als ein untersteuerndes Auto, weil man ein übersteuerndes Auto besser über dem Limit kontrollieren kann, ein untersteuerndes Auto lässt so etwas nicht zu. FERRARI: Da gibt es eigentlich ZWEI frustrierte Fahrer. 1. Sainz, der sich BERECHTIGTERWEISE übergangen fühlt (ich halte ihn für den klügeren und zuverlässigeren der 2) 2. Leclerc, der keine $-Zeichen, sondern die Ferrari-Zeichen in den Augen hat und nun gefühlter Nr. 2 Fahrer wird, und das für einen Fahrer, der regelmässig langsamer ist wie der Teamkollege. An seiner Stelle, wäre ich wütend und würde mich auf Kampf einstellen und ALLES mögliche, und unmögliche dafür tun, Lewis und dem Team lange Gesichter zu bescheren. Bin SEHR gespannt, ob Lewis nächstes Jahr an Leclerc herankommt. Müsste ich wetten, meine Stimme ginge an Leclerc. FRAGE AN RALF: SCHON WIEDER, war die Strategie von Aston Martin für die Mülltonne! Das geschieht bei Aston regelmässig. Da Du näher dran bist, habe ich eine Frage. Bestimmt eigentlich das Team über den Kopf von Alonso diese Strategien oder ist es Alonso, der glaubt, mit antizyklischem Verhalten zum Erfolg zu kommen? Es geht da nicht nur über die Reifenwahl beim Start, so wie heute, sondern auch um die oft völlig falsch gezeiteten Reifenwechsel.
In der Theorie ist ein übersteuerndes Fahrzeug deutlich schneller. Die Kurven werden nicht "gefahren", sondern das Auto wird um die Kurven gedreht. Die dadurch entstehende V-Linie bedeutet kürzere Zeit in einer Kurve und das Fahrzeug ist schneller gerade gestellt, was in besserer Beschleunigung und weniger Schlupf resultiert, da das Fahrzeug weniger häufig eingelenkt beschleunigt wird und schneller wieder gerade steht. Das schont übrigens auch die Reifen.
Auch wenn man Max (so wie ich) nicht so mag, ich muss dem Urteil (nicht nur der Meinung) von Ralf Bach 100%ig zustimmen. Der beste Fahrer ist heuer WM geworden, da können nur No-Brainer gegen reden - RaBa hats ähnlich ausgedrückt ;-)
Beim Mercedes bin ich mir nicht sicher - aber im Mclaren zu 100% und im Ferrari wenigstens 80%. Nehmen wir Max komplett aus der Gleichung, wäre der Red Bull dieses Jahr ein Mittelfeldauto und NIEMAND sonst im Feld hätte mit diesem Auto WM werden können.
@@Zzarth Was die Leute wohl nicht zu raffen scheinen: (Renn-)Autos sind nicht einfach nur gut oder schlecht bzw. langsam oder schnell. Da gibt es weitaus mehr Kriterien, welche für den einzelnen Fahrer relevant sind. Der RB hat beispielsweise eine recht hecklastige Konzeption. Wer so ein Ding beherrscht, ist natürlich gut unterwegs. Wer solch ein Auto nicht beherrscht, quält sich durch die Rennen. Man muss Perez ja fast zu Gute halten, dass er zumindest nicht sehr viel Schrott produziert hat.
Ich habe lange überlegt, was mich an Alex irritiert ... warum schaut er nie in die Kamera? Aber dadurch wirkt er auf mich ein wenig abwesend ... Aber Sorry, wer bin ich schon.
Mich hat die WM dieses Jahr sehr an 2003 erinnert, wo Michael Schumacher auch Weltmeister wurde, obwohl in der 2. Saisonhälfte viele andere gewonnen haben. Damals haben sich Montoya und Raikkonen gegenseitig die Punkte weggenommen. Hoffentlich wird 2025 nicht wie 2004. 🤯
Max erinnert mich mega an vettel 😅 beide fast im selben alter 4 titel geholt hintereinander, früh in die f1 gekommen, stark im toro rosso gewesen, wenn nächstes jahr ein flop wird und er 26 wechseln sollte, dann passts 😅 Gratuliere max, er fuhr außergewöhnliche rennen Mercedes muss nächstes jahr nur zusehen, das sie die hitzeprobleme gelöst kriegen, speed ist da
Schaue nun seit 1982 so gut wie jedes Rennen live und habe somit schon große Champions wie Senna und unseren Schumi gesehen, aber so einen wie den Max habe ich noch niemals vorher gesehen. Wie der am Limit immer absolut fehlerfrei fährt, ist fast schon unheimlich. Wenn es mal kleine Ausrutscher gibt, dann nur am Freitag. Wenn es dann darauf ankommt, fährt der immer wie an einer Schnur gezogen. Bei Schumi kann ich mich noch gut erinnern, wenn er oft einsam vorne wegfuhr, hatte er nicht selten dann kleine Konzentrationsstörungen und ist das eine oder andere Mal schön ausgeritten. Aber bei Max kenne ich so etwas nicht. Bei Max Verstappen haben es seine Hater schon sehr, sehr schwer Argumente gegen sein Können zu finden. Im Vergleich zu Max Verstappen, sind alle andere Nasenbohrer, einschließlich Hamilton.
Vertrag ist Vertrag 😂 Perez hat was gegen RB in der hand. Anders ist das zögern von Marco und horner nicht erklärbar. Die sind doch sonst auch nicht so zimperlich .
@@gibsybay Ich vermute es steckt mehr dahinter - Die haben einfach mehr Daten als wir - Ich kann mir gut vorstellen, dass die Daten einfach keinen besseren Teamkollegen hergeben und es kontraproduktiv wäre ein junges Talent ohne solche Sponsoren im Rücken von Max verblasen zu lassen.
@@rappeldizupf80 War es in Brasilien tatsächlich auch nicht im Rennen. Aber das Auto ist halt nicht nur P16 in einem Viertel der Qualis. Und dann der Schaden, den er verursacht hat, die miese Punktausbeute, das ganze Paket mit ihm ist einfach eine Enttäuschung. Geerbte P2 in Spa, wird nur 7. (Eigentlich 8. Da DSQ). Ab Imola Totalausfall (außer Baku bis zum Crash). P8 in den Standings, 56 hinter Hamilton. 250 hinter Verstappen. Er wird nur nicht P9 werden, weil das Polster zu groß ist.
Absolut richtig Herr Bach! Im Gegensatz zu Hamilton braucht Verstappen nicht das beste Auto um Weltmeister zu werden! Diese Tatsache katapultiert ihn auch als ersten Fahrer in die Liga eines Michael Schumachers, der ohne das beste Auto mehrere Titel holte und um noch mehr bis zum letzten Rennen kämpfte!
Er hatte 2022 bis ca. Ende Juni 2024 zur das dominante Auto schlechthin. ab 2024 Juli gab es mehrere teams die auf Augenhöhe waren und sich die Punkte gegenseitig weggenommen haben. Verstappen musste also nur den Vorsprung den er anfangs der Saison bei mangelnder Konkurrenz eingefahren hatte verwalten und hier und da punkte einfahren. war natürlich klar dass verstappen fans wie ralf und du es mal wieder so darstellen wollt, dass er mit einem Traktor Weltmeister geworden ist 😂
@@evabuchner4571 er wärs aber vielleicht trotzdem geworden, hat seit miami (erster norris sieg) immer noch die meisten Punkte geholt. Wie immer man es kleinreden will, der Kerl ist viermal wm, und sein Team gewinnt nur zweimal die Konstrukteur-WM.
Traurig... kann man Leistung nicht einfach anerkennen? Ich würde pro Rennen mindestens 50x überrundet, wäre aher völlig arrogant die Leistung der Weltspitze zu kritisieren.
Verstappen hat gezeigt das er 100prozentig dabei ist dieser Titel war ein Verstappen Titel klar hatte er am anfang das schnellste auto danach nicht mehr und hat Schadenbegrenzung betrieben. Es giebt 3 Fahrer die immer auf 100% sind Hamilton Verstappen und meiner Meinung nach Alonso es giebt andere die sehr gut sind aber nicht konstant und auch wenn sie ein schnelleres Auto haben nicht fähig sind aus einem schlechten Startplatz nach vorne zu fahren.
Sainz hätte mit einem früheren Stop zumindest eine Chance gehabt, so waren es 4,5 Sekunden Abstand. Wirklich schlecht war die Optik. Ferrari war "nicht bereit" ihn zu pitten. Vielleicht wollten sie auch nicht, dass er Leclerc undercuttet. Man hat ihn mMn etwas geopfert. Schade, dass man einem verdienten Fahrer wie Sainz so etwas antut.
@@johannesbacher5977Direkt "besser" lässt sich drüber streiten. Ich sehe Leclerc als Quali-Fahrer und mit Glanzleistungen, gleichzeitig immer wieder totale Tiefen (im Sinne von Crashes oder grobe Fahrfehler). Sainz ist dagegen konstanter und hat, vielleicht durch Erfahrung, mMn die bessere Rennintelligenz was die Strategie angeht. In Las Vegas war aber auch für mich Sainz besser.
.... na ja was heisst das.... bin auch keine Fan von ihm aber dass er ein sehr guter Fahrer ist.... darüber brauchen wir uns mit den anderen nicht zu streiten.... er hat seine Chancen genutzt und das erkenne ich an...
@@walterhofer937 okay Walter, dann auch nochmal für dich die Rechnung. Ab Miami (eigentlich schon Imola) hatte Max nicht mehr das beste Auto. McLaren und Ferrari, Mercedes (streckenabhängig) waren besser. Ab dem ersten Sieg von Norris in Miami konnte weder Norris noch Leclerc oder ein anderer Fahrer signifikant Punkte auf Verstappen gutmachen. Im Gegenteil, durch Brasilien und Vegas ist der Vorsprung auf Norris noch gewachsen. Du schreibst selbst "soweit sollte man schon rechnen können", kannst aber selbst nicht einmal rechnen. Schon traurig
Der ralf Bach möchte es wieder so darstellen, als ob verstappen mit einem Traktor Weltmeister geworden ist. Er hatte 2022 bis ca. Ende Juni 2024 zur das einzige dominante Auto schlechthin. ab 2024 Juli gab es mehrere teams die auf Augenhöhe waren und sich die Punkte gegenseitig weggenommen haben. Verstappen musste also nur den Vorsprung den er anfangs der Saison bei mangelnder Konkurrenz eingefahren hatte verwalten und hier und da punkte einfahren. Er hatte einfach Glück zu beginn der Saison, dass er das einzige dominante auto hatte, und ab juli 2024 hatte er das Glück, dass es mehrere top autos gab und nicht einen dominanten. Die nächste Saison wird brutal. Dann haben wir endlich eine Saison in der 4 teams auf alle Fälle von Beginn an auf Augenhöhe fahren werden. Dann bin gespannt welche ausreden herr Bach und die verstappen Anhänger sich ausdenken werden 😂
Muss das ein beschämendes Leben sein, jemanden dauerhaft schlecht reden zu müssen und die Erfolge nicht anerkennen zu können. 😂 Klar hat Max vom Vorsprung vom Saisonbeginn profitiert. Jedoch konnten weder Norris noch Leclerc den Abstand so signifikant reduzieren, dass es wirklich spannend wurde (und das zu einem Zeitpunkt, wo sowohl der McLaren, als auch der Ferrari dem RB deutlich überlegen waren. Ganz im Gegenteil, der Abstand zwischen Ver und Nor stagnierte und wurde jetzt durch Brasilien und Las Vegas sogar noch ausgebaut. Es hat niemand gesagt, dass er in einem Traktor sitzt. Fakt ist jedoch, dass er ab der Sasionhälfte das maximal dritt bis viert - schnellste Auto hatte und für diese Verhältnisse das Maximum rausgeholt hat bzw. überperformed hat.
@@Carlo_8818 du beweist Naivität und Inkompetenz auf höchstem Niveau 😁 ich erkläre dir den unterschied: verstappen hatte Glück dass er als einziger ein dominantes Auto hatte von 2022-anfang 2024. ab Mitte 2024 hatte er kein schlechtes Auto, sondern die anderen hatten einfach gut aufgeschlossen und jeder nahm sich gegenseitig Punkte weg. Und genau das war sein zweites Glück 😉 es gab in der zweiten Hälfte von 2024 nicht einen einzigen dominanten leclerc oder norris oder Hamilton oder Russel, wie es bei verstappen immer der fall gewesen war.
@@t.f.1345Für die Inkompetenz, mit diesem! McLaren nicht mal zwei Siege am Stück bzw. nur 3 insgesamt zu holen kann der gute Max ja wohl wirklich nichts. Man will sich gar nicht vorstellen, wäre der jeweils Andere im gegnerischen Auto gesessen. Glaube da wäre jemand böse verhauen worden. Aber Lando redet sich das ja selbst schön, so wird das auch 2025 nix.
@@t.f.1345 weil ich eine andere Sichtweise habe ist es direkt Inkompetenz und Naivität. 🤣 Du kannst Erfolge von anderen einfach nicht anerkennen und suchst dauerhaft händeringend nach Ausreden, die du so oft formulierst das du sie irgendwann selbst glaubst. Wenn die Karre von Max soooo dominant war, wieso hatte Checo dann dauerhaft Probleme zu performen, also mindestens zweiter zu werden ? Sicherlich weil er sabotiert wurde, hmmm? 🤭 Zudem ist RB bei den vier WM Titeln von Max lediglich zweimal KM geworden. Max trägt das Team seit '21 quasi im Alleingang. Und du willst mir hier irgendwas von Glück verklickern. 😂 Wenn Norris bzw. Leclerc so gut sind, hätten sie den Abstand seit Miami mindestens reduzieren müssen. Im Gegenteil, dee Abstand ist noch größer geworden.
Mein Gott, was willst du eigentlich, schreib doch ein Buch drüber. Soll ich dir ne Packung Taschentücher kaufen? Er ist Weltmeister und braucht sich dafür nicht vor einer Kauchpotato wie dir rechtfertigen. Und wenn du so ein großes Problem damit hast, wende dich doch mal direkt an Verstappen, schreibe im das doch. Aber dafür hast du das Rückrat nicht
So ein Quatsch, der Red Bull war in der ersten Saisohälfte das beste Auto , da hat er geliefert und musste danach nur noch verwalten. Jetzt kann er beweisen im nächsten Jahr ob er im nächsten Jahr der Überfahrer ist. und sorry, Perez ist keine Referenz!! und dass es so viele Verstappen Haters gibt, glaubt auch nur Ralf. Ich bin jedenfalls kein Verstappen Hater, sondern nur Realist
@@ArtJorgeCom und was sagt der Realist dazu, dass Max ab Miami (wo Norris siegte und ab dem Zeitpunkt das beste Auto hatte) den Vorsprung auf Norris sogar noch ausbauen konnte. Weder Norris noch Leclerc waren in der Lage, mit dem besseren Material den Abstand zu Verstappen signifikant zu verringern. Die Zahlen in der Fahrer WM belegen es.
Verstappen ist der geilste das ist einfach Fakt!! Schön seine Ära zu erleben!
Super Max🇳🇱🏆🏆🏆🏆
Absolut verdienter Titel! 😁
Ein gutes Team. Alex macht es möglich und Ralf Bach ist so gut auf diesem Kanal
Max verdienter Weltmeister
Grande Max.
Netter kleiner Plausch am Ende.
Macht es irgendwie nahbar.
Gefällt mir.
Glückwunsch.... bin kein Fan
aber
ich glaube er hat seine Chancen genutzt.... und hat das Können dazu...
Respekt..... 👍👍
Also jetzt Alex oder Ralf ? 😂
Bin ja nun kein Fan von Verstappen und schon gar nicht von RedBull.
Doch was auch immer man RB alles vorwerfen kann oder manche vermuten wie sie es zusammen gemogelt haben, eines muss ich dennoch feststellen, diese WM hat der beste Fahrer im Grit gewonnen.
Es tut mir sogar ein wenig leid, dass er beim Gewinn der WM nicht auf dem Podium war. Es hätte sich so viel besser und einfacher feiern lassen, wenn er unter den ersten drei gewesen wäre.
Aber wie auch immer, den WM Titel für den Fahrer sollte auch der beste Fahrer bekommen und das war diesmal sicher auch der Fall.
Danke für Eurer informatives und kurzweiliges Fazit. 👍🏻 Sehe es genauso, dass Max als Fahrer insbesondere dieses Jahr den Unterschied gemacht hat. Gute Reise nach Berlin, Ralf. 👍🏻
6:48 @Alex Lieber Alex, hast Du Verstappen schon jemals so "kavaliersmässig" fahren sehen? Er hat zwar beim Team nachgefragt, ob er versuchen soll, die Ferraris hinter sich zu lassen und bekam ein verhaltenes Ja, hat dann aber nie auch nur den Versuch unternommen eine Kampflinie zu fahren. Wäre es noch um Punkte, für die WM-Entscheidung gegangen, hätte er mit allen Mitteln versucht, Platz 3 zu halten und so wie wir ihn kennen, hätte er es, mit sehr viel Risiko und spätem Bremsen, vielleicht sogar geschafft. Immerhin waren auf Gelb, nur die Mercedes schneller als Verstappen.
@Ralf
Ich glaube, dass der RB wirklich nur bei Saisonbeginn, vor den ersten Updates, auf dem Niveau von McLaren war. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Gibt es überhaupt einen F-1 Fahrer, der mit einem Auto, welches zum Fahrstil von Max passt, halbwegs an ihn herankommt UND, ist Max auch schneller, wenn er ein Auto fährt, welches zum Fahrstil der anderen passt, die ebenfalls ein übersteuerndes Auto bevorzugen? Übrigens, ist ein übersteuerndes Auto immer schneller, als ein untersteuerndes Auto, weil man ein übersteuerndes Auto besser über dem Limit kontrollieren kann, ein untersteuerndes Auto lässt so etwas nicht zu.
FERRARI:
Da gibt es eigentlich ZWEI frustrierte Fahrer.
1. Sainz, der sich BERECHTIGTERWEISE übergangen fühlt (ich halte ihn für den klügeren und zuverlässigeren der 2)
2. Leclerc, der keine $-Zeichen, sondern die Ferrari-Zeichen in den Augen hat und nun gefühlter Nr. 2 Fahrer wird, und das für einen Fahrer, der regelmässig langsamer ist wie der Teamkollege. An seiner Stelle, wäre ich wütend und würde mich auf Kampf einstellen und ALLES mögliche, und unmögliche dafür tun, Lewis und dem Team lange Gesichter zu bescheren. Bin SEHR gespannt, ob Lewis nächstes Jahr an Leclerc herankommt. Müsste ich wetten, meine Stimme ginge an Leclerc.
FRAGE AN RALF:
SCHON WIEDER, war die Strategie von Aston Martin für die Mülltonne! Das geschieht bei Aston regelmässig. Da Du näher dran bist, habe ich eine Frage. Bestimmt eigentlich das Team über den Kopf von Alonso diese Strategien oder ist es Alonso, der glaubt, mit antizyklischem Verhalten zum Erfolg zu kommen? Es geht da nicht nur über die Reifenwahl beim Start, so wie heute, sondern auch um die oft völlig falsch gezeiteten Reifenwechsel.
In der Theorie ist ein übersteuerndes Fahrzeug deutlich schneller. Die Kurven werden nicht "gefahren", sondern das Auto wird um die Kurven gedreht. Die dadurch entstehende V-Linie bedeutet kürzere Zeit in einer Kurve und das Fahrzeug ist schneller gerade gestellt, was in besserer Beschleunigung und weniger Schlupf resultiert, da das Fahrzeug weniger häufig eingelenkt beschleunigt wird und schneller wieder gerade steht. Das schont übrigens auch die Reifen.
Auch wenn man Max (so wie ich) nicht so mag, ich muss dem Urteil (nicht nur der Meinung) von Ralf Bach 100%ig zustimmen. Der beste Fahrer ist heuer WM geworden, da können nur No-Brainer gegen reden - RaBa hats ähnlich ausgedrückt ;-)
Er wird auch nächstest Jahr WM
Verstappen wäre halt mit jedem Auto der Top 4 Teams Weltmeister geworden.
Ja klar.. wie Lost kann man sein.
Er ist meiner Ansicht nach zwar der beste Fahrer, aber nein.
@@besn1k so lost wie du gerade , meinst du ?
Beim Mercedes bin ich mir nicht sicher - aber im Mclaren zu 100% und im Ferrari wenigstens 80%. Nehmen wir Max komplett aus der Gleichung, wäre der Red Bull dieses Jahr ein Mittelfeldauto und NIEMAND sonst im Feld hätte mit diesem Auto WM werden können.
@@Zzarth Was die Leute wohl nicht zu raffen scheinen: (Renn-)Autos sind nicht einfach nur gut oder schlecht bzw. langsam oder schnell. Da gibt es weitaus mehr Kriterien, welche für den einzelnen Fahrer relevant sind. Der RB hat beispielsweise eine recht hecklastige Konzeption. Wer so ein Ding beherrscht, ist natürlich gut unterwegs. Wer solch ein Auto nicht beherrscht, quält sich durch die Rennen. Man muss Perez ja fast zu Gute halten, dass er zumindest nicht sehr viel Schrott produziert hat.
das haar einfach mal mitessen
Ich habe lange überlegt, was mich an Alex irritiert ... warum schaut er nie in die Kamera? Aber dadurch wirkt er auf mich ein wenig abwesend ... Aber Sorry, wer bin ich schon.
Hattest du schonmal ein Video-Meeting? Dann wüsstest du es.
@@TheStenius mehrfach ... so what ...
hat dieser Ralf getrunken oder ist der immer so?!😃
Benutzt der Alex Lippenstift
Mich hat die WM dieses Jahr sehr an 2003 erinnert, wo Michael Schumacher auch Weltmeister wurde, obwohl in der 2. Saisonhälfte viele andere gewonnen haben. Damals haben sich Montoya und Raikkonen gegenseitig die Punkte weggenommen.
Hoffentlich wird 2025 nicht wie 2004. 🤯
Mehr Spoiler im Titel ging nicht. Wie klickgeil muß man sein 😢
Max erinnert mich mega an vettel 😅 beide fast im selben alter 4 titel geholt hintereinander, früh in die f1 gekommen, stark im toro rosso gewesen, wenn nächstes jahr ein flop wird und er 26 wechseln sollte, dann passts 😅
Gratuliere max, er fuhr außergewöhnliche rennen
Mercedes muss nächstes jahr nur zusehen, das sie die hitzeprobleme gelöst kriegen, speed ist da
JO. Mit dem Unterschied, dass Verstappen 2-3 Klassen besser ist.
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Schaue nun seit 1982 so gut wie jedes Rennen live und habe somit schon große Champions wie Senna und unseren Schumi gesehen, aber so einen wie den Max habe ich noch niemals vorher gesehen. Wie der am Limit immer absolut fehlerfrei fährt, ist fast schon unheimlich. Wenn es mal kleine Ausrutscher gibt, dann nur am Freitag. Wenn es dann darauf ankommt, fährt der immer wie an einer Schnur gezogen. Bei Schumi kann ich mich noch gut erinnern, wenn er oft einsam vorne wegfuhr, hatte er nicht selten dann kleine Konzentrationsstörungen und ist das eine oder andere Mal schön ausgeritten. Aber bei Max kenne ich so etwas nicht. Bei Max Verstappen haben es seine Hater schon sehr, sehr schwer Argumente gegen sein Können zu finden. Im Vergleich zu Max Verstappen, sind alle andere Nasenbohrer, einschließlich Hamilton.
Perez muss jetzt endlich mal weg!!!
Er muss doch selber auch sehen das er RB schadet..
Vertrag ist Vertrag 😂 Perez hat was gegen RB in der hand. Anders ist das zögern von Marco und horner nicht erklärbar. Die sind doch sonst auch nicht so zimperlich .
@@gibsybay Ich vermute es steckt mehr dahinter - Die haben einfach mehr Daten als wir - Ich kann mir gut vorstellen, dass die Daten einfach keinen besseren Teamkollegen hergeben und es kontraproduktiv wäre ein junges Talent ohne solche Sponsoren im Rücken von Max verblasen zu lassen.
so schlimm wars doch heute garnicht. quali mies aber rennen wenn man sieht wo max gelandet ist ging schon halbwegs
@@rappeldizupf80 War es in Brasilien tatsächlich auch nicht im Rennen.
Aber das Auto ist halt nicht nur P16 in einem Viertel der Qualis.
Und dann der Schaden, den er verursacht hat, die miese Punktausbeute, das ganze Paket mit ihm ist einfach eine Enttäuschung.
Geerbte P2 in Spa, wird nur 7. (Eigentlich 8. Da DSQ).
Ab Imola Totalausfall (außer Baku bis zum Crash).
P8 in den Standings, 56 hinter Hamilton. 250 hinter Verstappen.
Er wird nur nicht P9 werden, weil das Polster zu groß ist.
Absolut richtig Herr Bach! Im Gegensatz zu Hamilton braucht Verstappen nicht das beste Auto um Weltmeister zu werden! Diese Tatsache katapultiert ihn auch als ersten Fahrer in die Liga eines Michael Schumachers, der ohne das beste Auto mehrere Titel holte und um noch mehr bis zum letzten Rennen kämpfte!
Er hatte 2022 bis ca. Ende Juni 2024 zur das dominante Auto schlechthin. ab 2024 Juli gab es mehrere teams die auf Augenhöhe waren und sich die Punkte gegenseitig weggenommen haben. Verstappen musste also nur den Vorsprung den er anfangs der Saison bei mangelnder Konkurrenz eingefahren hatte verwalten und hier und da punkte einfahren. war natürlich klar dass verstappen fans wie ralf und du es mal wieder so darstellen wollt, dass er mit einem Traktor Weltmeister geworden ist 😂
Doch brauchte er das beste Auto.Wäre Red Bull am Anfang schon langsamer gewesen,wäre er jetzt nicht Weltmeister.
@@evabuchner4571 genau so sieht's aus.
@@evabuchner4571Die Punkteausbeute seit Miami sagt etwas Anderes. Aber gut.
@@evabuchner4571 er wärs aber vielleicht trotzdem geworden, hat seit miami (erster norris sieg) immer noch die meisten Punkte geholt.
Wie immer man es kleinreden will, der Kerl ist viermal wm, und sein Team gewinnt nur zweimal die Konstrukteur-WM.
Traurig... kann man Leistung nicht einfach anerkennen?
Ich würde pro Rennen mindestens 50x überrundet, wäre aher völlig arrogant die Leistung der Weltspitze zu kritisieren.
Wer jetzt noch an den Konstrukteurstitel für Red Bull trotz Perez glaubt der glaubt an den Weihnachtsmann und Osterhasen 🤣🤣
der Titel ist für Red Bull weg.
Verstappen hat gezeigt das er 100prozentig dabei ist dieser Titel war ein Verstappen Titel klar hatte er am anfang das schnellste auto danach nicht mehr und hat Schadenbegrenzung betrieben. Es giebt 3 Fahrer die immer auf 100% sind Hamilton Verstappen und meiner Meinung nach Alonso es giebt andere die sehr gut sind aber nicht konstant und auch wenn sie ein schnelleres Auto haben nicht fähig sind aus einem schlechten Startplatz nach vorne zu fahren.
Sainz hätte mit einem früheren Stop zumindest eine Chance gehabt, so waren es 4,5 Sekunden Abstand.
Wirklich schlecht war die Optik.
Ferrari war "nicht bereit" ihn zu pitten. Vielleicht wollten sie auch nicht, dass er Leclerc undercuttet. Man hat ihn mMn etwas geopfert.
Schade, dass man einem verdienten Fahrer wie Sainz so etwas antut.
Quatsch. Wenn man keine Ahnung hat, muss man net kommentieren
@@walterhofer937 Dann erleuchte uns oder schreib keinen Kommentar.
sainz ist der eindeutig bessere fahrer als Charles leclerc 😮@@mr_sanchez
@@johannesbacher5977Direkt "besser" lässt sich drüber streiten.
Ich sehe Leclerc als Quali-Fahrer und mit Glanzleistungen, gleichzeitig immer wieder totale Tiefen (im Sinne von Crashes oder grobe Fahrfehler).
Sainz ist dagegen konstanter und hat, vielleicht durch Erfahrung, mMn die bessere Rennintelligenz was die Strategie angeht.
In Las Vegas war aber auch für mich Sainz besser.
@@walterhofer937ein kommentar ohne aussage
Ohne die Überlegenheit am Beginn der Saison hätte Max den Titel net gewonnen, so weit sollte man schon rechnen können.
Dankeschön
die Behauptung ist sehr wage....2022 war Ferrari der beste Bolide zu Saisonanfang. Max holte jedoch den Titel
.... na ja
was heisst das.... bin auch keine Fan von ihm
aber
dass er ein sehr guter Fahrer ist.... darüber brauchen wir uns mit den anderen nicht zu streiten....
er hat seine Chancen genutzt
und
das erkenne ich an...
@@patrickausserer8906 🤦🏼
@@walterhofer937 okay Walter, dann auch nochmal für dich die Rechnung. Ab Miami (eigentlich schon Imola) hatte Max nicht mehr das beste Auto. McLaren und Ferrari, Mercedes (streckenabhängig) waren besser. Ab dem ersten Sieg von Norris in Miami konnte weder Norris noch Leclerc oder ein anderer Fahrer signifikant Punkte auf Verstappen gutmachen. Im Gegenteil, durch Brasilien und Vegas ist der Vorsprung auf Norris noch gewachsen.
Du schreibst selbst "soweit sollte man schon rechnen können", kannst aber selbst nicht einmal rechnen. Schon traurig
Der ralf Bach möchte es wieder so darstellen, als ob verstappen mit einem Traktor Weltmeister geworden ist. Er hatte 2022 bis ca. Ende Juni 2024 zur das einzige dominante Auto schlechthin. ab 2024 Juli gab es mehrere teams die auf Augenhöhe waren und sich die Punkte gegenseitig weggenommen haben. Verstappen musste also nur den Vorsprung den er anfangs der Saison bei mangelnder Konkurrenz eingefahren hatte verwalten und hier und da punkte einfahren. Er hatte einfach Glück zu beginn der Saison, dass er das einzige dominante auto hatte, und ab juli 2024 hatte er das Glück, dass es mehrere top autos gab und nicht einen dominanten. Die nächste Saison wird brutal. Dann haben wir endlich eine Saison in der 4 teams auf alle Fälle von Beginn an auf Augenhöhe fahren werden. Dann bin gespannt welche ausreden herr Bach und die verstappen Anhänger sich ausdenken werden 😂
Muss das ein beschämendes Leben sein, jemanden dauerhaft schlecht reden zu müssen und die Erfolge nicht anerkennen zu können. 😂
Klar hat Max vom Vorsprung vom Saisonbeginn profitiert. Jedoch konnten weder Norris noch Leclerc den Abstand so signifikant reduzieren, dass es wirklich spannend wurde (und das zu einem Zeitpunkt, wo sowohl der McLaren, als auch der Ferrari dem RB deutlich überlegen waren. Ganz im Gegenteil, der Abstand zwischen Ver und Nor stagnierte und wurde jetzt durch Brasilien und Las Vegas sogar noch ausgebaut.
Es hat niemand gesagt, dass er in einem Traktor sitzt. Fakt ist jedoch, dass er ab der Sasionhälfte das maximal dritt bis viert - schnellste Auto hatte und für diese Verhältnisse das Maximum rausgeholt hat bzw. überperformed hat.
@@Carlo_8818 du beweist Naivität und Inkompetenz auf höchstem Niveau 😁 ich erkläre dir den unterschied: verstappen hatte Glück dass er als einziger ein dominantes Auto hatte von 2022-anfang 2024. ab Mitte 2024 hatte er kein schlechtes Auto, sondern die anderen hatten einfach gut aufgeschlossen und jeder nahm sich gegenseitig Punkte weg. Und genau das war sein zweites Glück 😉 es gab in der zweiten Hälfte von 2024 nicht einen einzigen dominanten leclerc oder norris oder Hamilton oder Russel, wie es bei verstappen immer der fall gewesen war.
@@t.f.1345Für die Inkompetenz, mit diesem! McLaren nicht mal zwei Siege am Stück bzw. nur 3 insgesamt zu holen kann der gute Max ja wohl wirklich nichts.
Man will sich gar nicht vorstellen, wäre der jeweils Andere im gegnerischen Auto gesessen.
Glaube da wäre jemand böse verhauen worden. Aber Lando redet sich das ja selbst schön, so wird das auch 2025 nix.
@@t.f.1345 weil ich eine andere Sichtweise habe ist es direkt Inkompetenz und Naivität. 🤣
Du kannst Erfolge von anderen einfach nicht anerkennen und suchst dauerhaft händeringend nach Ausreden, die du so oft formulierst das du sie irgendwann selbst glaubst.
Wenn die Karre von Max soooo dominant war, wieso hatte Checo dann dauerhaft Probleme zu performen, also mindestens zweiter zu werden ? Sicherlich weil er sabotiert wurde, hmmm? 🤭
Zudem ist RB bei den vier WM Titeln von Max lediglich zweimal KM geworden. Max trägt das Team seit '21 quasi im Alleingang.
Und du willst mir hier irgendwas von Glück verklickern. 😂
Wenn Norris bzw. Leclerc so gut sind, hätten sie den Abstand seit Miami mindestens reduzieren müssen. Im Gegenteil, dee Abstand ist noch größer geworden.
Mein Gott, was willst du eigentlich, schreib doch ein Buch drüber.
Soll ich dir ne Packung Taschentücher kaufen?
Er ist Weltmeister und braucht sich dafür nicht vor einer Kauchpotato wie dir rechtfertigen.
Und wenn du so ein großes Problem damit hast, wende dich doch mal direkt an Verstappen, schreibe im das doch.
Aber dafür hast du das Rückrat nicht
Ach Ralf ach…
So ein Quatsch, der Red Bull war in der ersten Saisohälfte das beste Auto , da hat er geliefert und musste danach nur noch verwalten.
Jetzt kann er beweisen im nächsten Jahr ob er im nächsten Jahr der Überfahrer ist.
und sorry, Perez ist keine Referenz!!
und dass es so viele Verstappen Haters gibt, glaubt auch nur Ralf.
Ich bin jedenfalls kein Verstappen Hater, sondern nur Realist
@@ArtJorgeCom und was sagt der Realist dazu, dass Max ab Miami (wo Norris siegte und ab dem Zeitpunkt das beste Auto hatte) den Vorsprung auf Norris sogar noch ausbauen konnte.
Weder Norris noch Leclerc waren in der Lage, mit dem besseren Material den Abstand zu Verstappen signifikant zu verringern.
Die Zahlen in der Fahrer WM belegen es.