Schade, das ich erst heute dazu komme, das alles zu sehen. Der hat was, der Kriesel. Er kann vortragen. Besser und unterhaltsamer, als ich das kann. Und ich habe dabei viel gelernt. Meinen Gang großen Respekt!
Es ist eine aufgearbeitete Version des Spiegel Mining Vortrags - da aber das Publikum hier so lame war ist auch sein Vortrag nur halb so gut als das Original :) Trotzdem einer meiner Lieblingsvorträge um Big Data verständlich zu erklären weshalb ich die Umbenennung sinnvoll finde.
Ich war damals an der Uni Bonn 2 Semester sein Mathematik Tutor in linearer Algebra. Er war auch mathematisch gesehen einer der guten Denker. Freue mich, dass er so einen Erfolg hier bei UA-cam hat.
Schön zu sehen das es auch noch Tutoren gibt die Studenten etwas beibringen. Ich kenne leider viele die nicht viel können und sich auch keine Namen merken :D
@@saladien9987 Studenten, die Lösungen abschreiben und wenig aufmerksam sind merkt man sich auch schlechter. Aber Zuhörer, die auch mal kreativere bzw eigene Lösungen einreichen, schon :)
Dieser Mann ist sehr intelligent und ein grandioser Redner. Eigentlich genau das, was ich an der Uni bei den Professoren vermisst habe. Bin genauso alt wie er, trotzdem sehe ich ihn in mancherlei Hinsicht als Vorbild. Hoffe, er produziert mehr und schreibt vielleicht auch mal ein Buch.
Schließe mich an! Ich möchte noch darauf hinweisen, dass man sich nie zur Rechtfertigung dafür gezwungen sehen sollte, dass man gleichalte oder jüngere Personen für kompetent hält. Eine alte (haha) Redensart sagt "Alter schützt vor Torheit nicht." und man trifft (nicht nur in den naturwissenschaftlich-mathematischen Bereichen) immer wieder auf extrem fähige junge Menschen.
Ein Buch wird redigiert, Rechtsabteilungen klopfen ab, was, wer wann sagen darf. Ihre Frage nach Büchern ist sehr gut, nur nicht hilfreich. Ende der Kreidezeit. Als Schriftsetzer waren nicht die Texte interessant, die wir gesetzt haben, die eingehenden Korrekturen waren weitaus interessanter.
@Moeve849 Naja man hat schon gemerkt das das Publikum recht Steif war und viele der Zuschauer nicht so recht verstehen wollten, wovon der gute Herr Kriesel denn so spricht.
Ja, hatte mich auf einen spannenden Vortrag zum Thema Big Data gefreut, als ich den Titel gesehen hatte... stattdessen nur einen alten Vortrag aufgewärmt und über Big Data weiß man nun auch nicht mehr. :-/
Ja, wirklich schade. Insbesondere wenn ich mich erinnere, dass er damals beim Kongress (CCC) schon sagte, er würde das Thema weiterverfolgen, er bat ja auch um die Einsendung weiterer Features (Arten der Analyse). Aber naja, er ist ja auch beruflich sicher nicht ganz unbeschäftigt. Vielleicht gibts bald wieder nen coolen neuen Talk von ihm.
Vielen Dank hier an David Kriesel. Hab, seit "Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast" bin ich ein großer Fan. Alle Talks auf den Punkt gebracht, immer mit ein paar Lachern. So wünsch ich mir informative Vorlesungen. Bitte mach weiter so. Bleib uns "Nerds" erhalten. Sehr nett ist auch die Antwort auf die unvermeidliche Frage zu Wahlumfragen. Hier zeigt sich doch: Trau keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast. Rausrechnen von "Verzerrungen" funktionieren eben nur auf dem Papier und spiegelt nicht den tatsächlichen Wert aller potentiell Befragten wieder BTW: Bahn-Mining von dir ist einfach so genial und trifft sowas von auf meine letzten 10 Jahre Erfahrung. Hoffe, das wird an dich weiter geleitet. Danke auch an Kiel und die Digitale Woche.
What a crowd... 08:46 the crowd at CCC at least giggled because they understood the simple reference. Here its silence - tough crowd! Thanks David for another session presented. Always looking forward to your presentations. Even if I know them :)
Genau mein Gedanke, die Wirkung auf das Publikum war dieses Mal eine ganz andere als bei den anderen veröffentlichten Vorträgen von Daniel. Insbesondere die Moderatorin hat auf mich einen sehr "distanzierten" Eindruck gemacht. Würde mich sehr interessieren wie viele im Publikum waren und wie es sich zusammengesetzt hat.
It was also my first thought - but at the end I concluded that it just to be sems so, becouse of the amount of people (CCC was audience much much bigger) and the audio setup. He have small microphone at his lips and this is not made for picking up the surrounding ambient noices.
Ich dachte zuerst, es wäre ein neuer Vortrag und war dann etwas enttäuscht, dass es wieder der Spiegel-Mining Vortrag war, aber es war trotzdem wieder unterhaltsam! Hätte mir noch ein paar mehr aktuellere Daten gewünscht, aber wenn du die nicht hast, oder der Aufwand zu groß gewesen wäre, ist das natürlich nicht so tragisch :)
Ich könnte mir vorstellen, daß aktuelle Themen noch heikler wären als die hier berührten Schlagwörter. Auch wenn es aus Sicht der Datenanalyse heute bestimmt noch krassere Einzelbeispiele gäbe, aber man muß den Shitstorm ja nicht unbedingt herausfordern. Gerade bei _dem_ Publikum, da war das Thema „Spiegel” schon Reibungsfläche genug.
Der arme Kerl. 5000 begeisterte applaudierende Menschen auf der CCC beim selben Vortag und dann die paar lahmen alten Leutchen hier ... ob er wusste, was ihn erwartet?
Der bezeichnendste Moment diesbezüglich ist in meinen Augen die Reaktion auf "gevorratsdatenspeichert". Gellendes Lachen beim CCC. Gähnende Leere hier.
durchaus hatten die anwesenden wenig fachliche ahnung, das fand ich aber grad als ahnung habender auch mal interresant zu beobachten da gerade auch die fragen dann andere sind IT in der Öffentlichkeit ist ein interresantes ding
Menschen wie David Kriesel sind genau die Art von Personen, welche unsere Welt transparenter und auch sicherer machen. ich wünsche mir in zukunft noch eine Menge Analysen und auch Darstellungen wie die von Herrn Kriesel. Danke an alle Analysten die ihr Leben der Darstellung von Ergebnissen opfern.
Ich liebe Daniels Beiträge einfach. So unglaublich gut vorgetragen, informativ mit der richtigen Menge Humor. Selbst meine Frau, die nicht einmal einen Computer ohne Hilfe eingesteckt bekommt kann daraus immer etwas mitnehmen und schaut die Beiträge gern mit.
Echt ein klasse Vortrag, nur war das Publikum nicht so gut drauf, wie beim CCC. Man kann das besser finden, ich fande den vom CCC aber lockerer und spannender zu folgen
Absolut. Irgendwie fehlte teilweise das Verständnis dafür was er eigentlich macht, seine Präsentation und die Botschaft, die er vermitteln wollte. 58:00 hat mich extrem schockiert...
@@NixTreffNixChef Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Frau noch nie gesehen habe. Wenn das Kommentar satirisch gemeint war, wäre es definitiv ein kleiner Lichtblick ^^
Alternative: Der original Vortrag zu Spiegelmining ua-cam.com/video/-YpwsdRKt8Q/v-deo.htmlsi=nLlZcdqoHxefu57X Ein bisschen länger und auch besser vorgetragen und mehr Publikum (schön das Lachen im Hintergrund zu hören). Bei diesem Beitrag gibt es neues erst ab Minute 47:50
Wie immer ein großartiger Vortrag von Herr Kriesel. Schade nur, dass dieser in Sachen Audioabmischung so hinter dem Vortrag bei MediaCCC zurücksteht. Ohne ein Publikumsmikrofon, um ein wenig die Stimmung im Raum wiederzugeben, fühlt sich dies an wie eine Aufgenommene Vorlesung, in welcher der Dozierende in einen leeren Hörsaal liest.
1:03:30 gaaaaaanz wichtig! wir sind im laufschritt unterwegs in den totalen überwachungstaat. hätte mich mal interessiert wie es mit artikeln zu corona aussieht, was man da so für daten auslesen kann.
3:27 - 3:36 Hoffentlich hatten sie genug Mikrofone zum Mitnehmen!😂 Hey David, noch alles Liebe zu deiner Tochter! So schön, dass du die Zeit mit ihr genießen konntest und hoffentlich noch kannst.
Ziehe imaginären Hut! Vielen Dank! Sehr, sehr Spannend, sehr, sehr informativ und ein kleiner Rest an Schmunzeln bleibt auch noch bei der gesellschaftlichen Herausforderung Big Data.
Wieder einmal ein richtig guter Beitrag von David Kriesel. Er erläutert sehr anschaulich und vor allem differenzierend. Interessant ist die Urlaubsauswertung, wer wann gleichzeitig Urlaub hat. Hier fehlt mir allerdings noch die Information, dass es auch eine Korrelation zu Schulferien gibt. Sprich: Wer Kinder hat, nimmt wahrscheinlich öfter gleichzeitig Urlaub.
@@SeROTkyJa, dass die Schlussfolgerungen abenteuerlich sind, da stimme ich zu. Das ist vorschnell. Aber damit macht er das Ganze natürlich interessant. Wer sich mit Korrelationen beschäftigt hat, der weiß, dass es sich immer nur um Wahrscheinlichkeiten handelt, in den allermeisten Fällen
Bei einem so genialen Redner, bekommt man als schwach Interessierter, mit 49 noch Lust das Thema zu erlernen und zu studieren. Weiter so, Herr Kriesel, ich freu mich auf weitere Videos dieser Art
Ich hatte den gleichen "aha" Moment. Nachdem ich den Vortrag über den xerox-bug nach langem wieder angesehen hatte, Davids Namen eingeben um zu sehen ob es etwas neues vom ihn gibt und bin auf diesen Schatz gestoßen.
Wie andere schon schrieben, schade, dass es nicht weitergetrieben wurde. Gerade in Relation zu Covid wäre die Entwicklung spannend. Aber da er das nur nebenbei macht und ich weiss, wie aufwändig das ist, freue ich mich dennoch einen - wenngleich bekannten - Kriesel Vortrag zu sehen. Er war mit einer der Gründe, warum ich mit über 30 ein Master Studium in Data Science angefangen habe.
Ich bin nicht vom Fach. Finde es unheimlich spannend und sehr gut erklärt. Tolle Leistung. Ich möchte nur noch wissen, woher ich das Wallpaper bekomme :D
ich würde gern mal die Landkarte speziell zu den Kommentaren sehen, genauer gesagt ob man damit astroturfing sehen kann? Sollte doch eigentlich möglich sein Schade nur, dass das Publikum nicht unbedingt zum Vortrag passte :/
59:00 Sie haben es benutzt! 2 Thesen: 1. Nachdem es alle anderen mehrfach gemacht haben, konnten auch die deutschen Parteien nicht mehr anders. oder noch wahrscheinlicher: 2. Die Parteien wollten einfach nur Online-Kampagnen machen und die großen Werbeagenturen bieten mittlerweile gar nichts anderes mehr in der Größenordnung an.
Hat es echt mehr als 14 Minuten bis man mal ein verhaltenes lachen aus dem Publikum gehört hat? Der Typ is so ein geiler Rhetoriker, ich hab schon vor dem ersten wort gefeiert.
Super Vortrag! :) Die fehlende Kommentierbarkeit hat mich auch schon lange gestört.. irgendwann hab ich dann auch aufgehört entsprechende Artikel zu lesen, da es sich so präsentiert und statisch anfühlt, nachdem wir mit UA-cam etc. leben.
Nannte man früher Zensur. Deshalb lese ich keine deutschen Zeitungen mehr. Alles zensiert, solange es nicht links grün ist. Die Welt hat aber mehr Farben!
@@Ralfi-Film In wie fern findet denn "Zensur" statt, wenn der Inhalt des Artikels fix ist - egal ob kommentierbar oder nicht? Ist ja noch immer dieselbe Information. Nur eben ohne den Stuss, den einige in den Kommentaren von sich geben.
Das Kieler Publikum geht ja ab wie Schmitz Katze. Haben die alle vorher Valium geschluckt oder verstehen die den Vortrag nicht? Der Vortrag ist lehrreich, unterhaltsam und witzig vorgetragen. Danke für das Video.
Kann mir irgendwer bitte sagen, wo ich diesen unfassbar schicken Hintergrund von seinem Mac (z. B. bei 1:10:40) kriege ? Eine perfekte Darstellung, wie unser heutiges Leben in eine neue Dimension migriert
Ist es day da? day da am Eingang steht Oder day da? day dir den Kopf verdreht Ist es day da? day mit 'm dicken Pulli an Mann Nein es ist day Typ day Freitags nicht kann
Ich bin immer wieder verwundert über seine qualitativen hochwertigen Inhalten. Bei Quanten-Computing ändert sich ja nur die Rechengeschwindigkeit für bestimmte mathematischen Aufgaben. Nicht jede Aufgabe wird an einen Quantencomputer schneller berechnet. In manchen Aufgaben ist weiterhin der herkömliche Cmputer überlegen. Aber ich glaube auch nicht das er durch Quantencomputer Arbeitslos wird, er wird ja jetzt schon auf fertige Datamining, Bigdata, Statistik Libraries zugreifen und nicht alles systemnah selber schreiben. Das wird es sicher mit Quantencomputing genauso geben.
Warum sollte er arbeitslos werden? Er bekommt dann höchstens ein neues Spielzeug gestellt. Ein Computer ist halt immer nur so schlau, wie sein Benutzer.
Beim Thema der Kommentiertbarkeit von Artikeln beim Spiegel, sollte man noch erwähnen, dass die Kommentar heutzutage selbstverständlich moderiert werden. Das heißt, es liegt noch einmal ein Filter darüber, der entsprechend gewichtet sein dürfte.
DK sollte von Ministerien zu Phänomenen in der Data Science befragt werden. Nur dass er wahrschneinlich die Politiker zu schnell vor den Kopf stößt, weil die die Realität nicht verkraften. THEMA: Quanten.
"Daten ersetzen heutzutage Erfahrung." (D. Kiesel) Diese Aussage kann ich nur bestätigen und war eine der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Vortrag. Leider ist diese Erkenntnis in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet. Die Meinung eines (teuren) Consultant mit 20 Jahren Erfahrung zu einem Thema wird immer noch höher gewertet, als die auf Fakten basierende Erkenntnis eines zwanzig Jährigen Datenanalysten. Dabei ist das eine das Bauchgefühl eines Menschen, der sich schon sehr lange mit einer Materie befasst hat. Dieses Bauchgefühl kann gut sein oder kann aus der Ansicht kommen "Das sollte man so machen, weil es schon immer so gemacht wurde. Wohingegen Datenanalyse neue Entwicklungen Aufzeigen kann, die von einem Menschen mit Erfahrung gerade auf Grund seiner Erfahrungen gar nicht wahrgenommen werden können oder wegen "Information Bias" als falsch oder nicht relevant ausgeblendet werden. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden (Erfahrung) aber gleichzeitig auch immer offen für Neues (Datenanalyse zur Wissensgewinnung) bleiben. Die Umwelt (Daten) verändert sich und darauf müssen wir reagieren.
Uhhh warum seh ich das jetzt erst?! Jeder Beitrag von David Kriesel ist einfach Gold. Egal ob Unterhaltungs oder Wissensaspekten
Frag mich Mal, Ich bin weitere 9 Tage zu spät. Gott sei Dank doch noch total random angezeigt bekommen
Dem stimme ich nur zu, sehr cooler Typ und interessante Vorträge.
Ist halt echt so
Und ich jetzt erst! 😂 Aber ich gebe dir Recht
Mir geht's exakt genau so
Herr Kriesel ist zurück. Da geh ich doch glatt mein deutsche Bahn Ticket mit Xerox einscannen🤣
Und im Zug dann gepflegt Spiegel Online lesen😉
Schade, das ich erst heute dazu komme, das alles zu sehen. Der hat was, der Kriesel. Er kann vortragen. Besser und unterhaltsamer, als ich das kann. Und ich habe dabei viel gelernt. Meinen Gang großen Respekt!
@@Gerd.Kaktusdas ist ja auch sein Beruf. Data Scientist. Die Daten auswerten, damit experimentieren und die Erkenntnisse vermitteln
yeah, der Herr Kriesel ist zurück... hab's nach dem Scanner und Bahn schon richtig vermisst
Der Vortrag ist aber auch schon länger bekannt
SpiegelMining ist auch alt.
den kopierer/scannervortrag guck ich mir immer mal wieder an, weil der so "schön" unterhaltsam ist. :D
Spiegel-Reverse , war auch echt ...aufschlussreich ^^
Es ist eine aufgearbeitete Version des Spiegel Mining Vortrags - da aber das Publikum hier so lame war ist auch sein Vortrag nur halb so gut als das Original :) Trotzdem einer meiner Lieblingsvorträge um Big Data verständlich zu erklären weshalb ich die Umbenennung sinnvoll finde.
Ich war damals an der Uni Bonn 2 Semester sein Mathematik Tutor in linearer Algebra. Er war auch mathematisch gesehen einer der guten Denker. Freue mich, dass er so einen Erfolg hier bei UA-cam hat.
Quality for ever.
Na dann weiß man ja wo’s herkommt
Schön zu sehen das es auch noch Tutoren gibt die Studenten etwas beibringen. Ich kenne leider viele die nicht viel können und sich auch keine Namen merken :D
@@saladien9987 Studenten, die Lösungen abschreiben und wenig aufmerksam sind merkt man sich auch schlechter. Aber Zuhörer, die auch mal kreativere bzw eigene Lösungen einreichen, schon :)
Dieser Mann ist sehr intelligent und ein grandioser Redner. Eigentlich genau das, was ich an der Uni bei den Professoren vermisst habe. Bin genauso alt wie er, trotzdem sehe ich ihn in mancherlei Hinsicht als Vorbild. Hoffe, er produziert mehr und schreibt vielleicht auch mal ein Buch.
Schließe mich an! Ich möchte noch darauf hinweisen, dass man sich nie zur Rechtfertigung dafür gezwungen sehen sollte, dass man gleichalte oder jüngere Personen für kompetent hält. Eine alte (haha) Redensart sagt "Alter schützt vor Torheit nicht." und man trifft (nicht nur in den naturwissenschaftlich-mathematischen Bereichen) immer wieder auf extrem fähige junge Menschen.
Ein Buch wird redigiert, Rechtsabteilungen klopfen ab, was, wer wann sagen darf. Ihre Frage nach Büchern ist sehr gut, nur nicht hilfreich. Ende der Kreidezeit. Als Schriftsetzer waren nicht die Texte interessant, die wir gesetzt haben, die eingehenden Korrekturen waren weitaus interessanter.
@@ElGrecoOB Alter schützt auch nicht vor Dummheit. Ob die Natur-wissenschaft die Lösung ist, wird sich zeigen, Data-Mining vielleicht.
sehe ich genauso ist für mich auch ein Vorbild. Super intelligent.
er ist prof in bonn.
Hab den Vortrag 2017 schon gesehen - trotzdem höre ich mir das gerne nochmal an - vielen Dank für die tollen Vorträge David Kriesel!
Schwieriges Publikum. Hr. Kriesel, danke für dem sehr unterhaltsamen und informativen Vortrag.
Was heißt hier schwieriges Publikum Freundchen? Im Norden sind wa unfreundlich freundlich. So ist dat
@Moeve849 Naja man hat schon gemerkt das das Publikum recht Steif war und viele der Zuschauer nicht so recht verstehen wollten, wovon der gute Herr Kriesel denn so spricht.
@@Maximilianboenicke An welchen Stellen genau? Zeitmarken?
finally, David Kriesel is back! Schade, dass die Daten nur bis 2017 gehen. Wäre interessant zu sehen, was in den letzten Jahren sich so getan hat.
Das Problem wird sein, dass er diesen Talk 2016 bereits auf dem CCC-Kongress gehalten und vermutlich nicht weiterverfolgt hat.
Ja, hatte mich auf einen spannenden Vortrag zum Thema Big Data gefreut, als ich den Titel gesehen hatte... stattdessen nur einen alten Vortrag aufgewärmt und über Big Data weiß man nun auch nicht mehr. :-/
Ja, wirklich schade. Insbesondere wenn ich mich erinnere, dass er damals beim Kongress (CCC) schon sagte, er würde das Thema weiterverfolgen, er bat ja auch um die Einsendung weiterer Features (Arten der Analyse). Aber naja, er ist ja auch beruflich sicher nicht ganz unbeschäftigt. Vielleicht gibts bald wieder nen coolen neuen Talk von ihm.
@@DaveChimny "und vermutlich nicht weiterverfolgt hat." Dann hast du die letzten Minuten nicht gesehen...
@@0ChAnTi wo ist denn der neue Teil?
Vielen Dank hier an David Kriesel. Hab, seit "Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast" bin ich ein großer Fan. Alle Talks auf den Punkt gebracht, immer mit ein paar Lachern. So wünsch ich mir informative Vorlesungen. Bitte mach weiter so. Bleib uns "Nerds" erhalten.
Sehr nett ist auch die Antwort auf die unvermeidliche Frage zu Wahlumfragen. Hier zeigt sich doch:
Trau keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast.
Rausrechnen von "Verzerrungen" funktionieren eben nur auf dem Papier und spiegelt nicht den tatsächlichen Wert aller potentiell Befragten wieder
BTW: Bahn-Mining von dir ist einfach so genial und trifft sowas von auf meine letzten 10 Jahre Erfahrung.
Hoffe, das wird an dich weiter geleitet.
Danke auch an Kiel und die Digitale Woche.
Ich war schon beim Original begeistert. David hat es echt drauf, so ein trockenes Thema interessant 'rüber zu bringen.
Jeder Vortrag von Herrn Kriesel ist ein Genuss!
What a crowd... 08:46 the crowd at CCC at least giggled because they understood the simple reference. Here its silence - tough crowd!
Thanks David for another session presented. Always looking forward to your presentations. Even if I know them :)
Genau mein Gedanke, die Wirkung auf das Publikum war dieses Mal eine ganz andere als bei den anderen veröffentlichten Vorträgen von Daniel. Insbesondere die Moderatorin hat auf mich einen sehr "distanzierten" Eindruck gemacht. Würde mich sehr interessieren wie viele im Publikum waren und wie es sich zusammengesetzt hat.
It was also my first thought - but at the end I concluded that it just to be sems so, becouse of the amount of people (CCC was audience much much bigger) and the audio setup. He have small microphone at his lips and this is not made for picking up the surrounding ambient noices.
@@chwweb naja die Veranstaltung war von der Wirtschaftsförderung Kiel. Digital natives werden da nicht im Publikum sitzen denke ich. Gruß 😃
@@chwweb also David hatte ich vor Ort gesehen aber Daniel? Der war auch da? :)
May be, we come back, to the first way, start by the first steps of demogracy in the 1949ers. We lock forward with you. Thanks.
Der Beitrag war schon auf dem CCC absolutes Comedy-Gold. Kriesel ist immer ein Garant für top Beiträge.
Wenn irgendwo David Kriesel steht, schaue ich sofort den ganzen Vortrag.
Seine Vorträge sind so gut, seit 2 Tagen sollte ich lernen, liege ich aber im Bett und lasse mich von den Videos „Bekrieseln“
Ich dachte zuerst, es wäre ein neuer Vortrag und war dann etwas enttäuscht, dass es wieder der Spiegel-Mining Vortrag war, aber es war trotzdem wieder unterhaltsam! Hätte mir noch ein paar mehr aktuellere Daten gewünscht, aber wenn du die nicht hast, oder der Aufwand zu groß gewesen wäre, ist das natürlich nicht so tragisch :)
Ging mir gerade auch so 😪
Ich könnte mir vorstellen, daß aktuelle Themen noch heikler wären als die hier berührten Schlagwörter. Auch wenn es aus Sicht der Datenanalyse heute bestimmt noch krassere Einzelbeispiele gäbe, aber man muß den Shitstorm ja nicht unbedingt herausfordern. Gerade bei _dem_ Publikum, da war das Thema „Spiegel” schon Reibungsfläche genug.
Der arme Kerl. 5000 begeisterte applaudierende Menschen auf der CCC beim selben Vortag und dann die paar lahmen alten Leutchen hier ... ob er wusste, was ihn erwartet?
Bei "der März ist ein monat mit ä" erkennt man ziemlich gut dass das puplikum NULL Plan hat, und der Humor darum nicht rüberkommt.
War halt nen anderes Publikum. Und mit Coronaauflagen geht Massen Unterhalten einfach nich so gut.
dafür waren die bei den Fragen gut dabei finde ich
Der bezeichnendste Moment diesbezüglich ist in meinen Augen die Reaktion auf "gevorratsdatenspeichert".
Gellendes Lachen beim CCC. Gähnende Leere hier.
durchaus hatten die anwesenden wenig fachliche ahnung, das fand ich aber grad als ahnung habender auch mal interresant zu beobachten da gerade auch die fragen dann andere sind
IT in der Öffentlichkeit ist ein interresantes ding
Was für Schlaftabletten waren denn das im Publikum, Hörgeräte alle stumm geschaltet?
Haha genau das dachte ich mir auch 😂
@Brahlam die Wissenden geniessen still !
@@dr.m515 Ich würde eher sagen, die Wissenden reagieren so: ua-cam.com/video/-YpwsdRKt8Q/v-deo.html
Vielleicht ist das Publikum nicht gewohnt tatsächlich belastbare Informationen zu erhalten weil sie sonst nur Bullshit Bingo Vorträge hören.
Menschen wie David Kriesel sind genau die Art von Personen, welche unsere Welt transparenter und auch sicherer machen.
ich wünsche mir in zukunft noch eine Menge Analysen und auch Darstellungen wie die von Herrn Kriesel.
Danke an alle Analysten die ihr Leben der Darstellung von Ergebnissen opfern.
Ich liebe Daniels Beiträge einfach. So unglaublich gut vorgetragen, informativ mit der richtigen Menge Humor. Selbst meine Frau, die nicht einmal einen Computer ohne Hilfe eingesteckt bekommt kann daraus immer etwas mitnehmen und schaut die Beiträge gern mit.
*Davids
Der David ist so ein krasser Endgegner... super spannend und einfach grandios vorgetragen. Könnt ich stundenlang zuhören. Ganz große klasse.
Warum Gegner?
Wunderbar. Immer wieder faszinierend. Danke, Herr Kriesel!
Echt ein klasse Vortrag, nur war das Publikum nicht so gut drauf, wie beim CCC. Man kann das besser finden, ich fande den vom CCC aber lockerer und spannender zu folgen
Für mich ein Zufallsfund. Grossartig, inhaltlich und von der Darreichungsform 🙂. Danke.
Ah, noch keine 2 Minuten geschaut... Was hab ich dieses schelmische Lächeln von David vermisst :D
Oh, mein Gott, das schlechteste Publikum, das er je hatte!
Absolut. Irgendwie fehlte teilweise das Verständnis dafür was er eigentlich macht, seine Präsentation und die Botschaft, die er vermitteln wollte. 58:00 hat mich extrem schockiert...
Zum Glück kann er das ab, mich hätte das total verunsichert wenn bei so Gags die ich einbaue gar keine Reaktion kommt
@@aarndal90 jupp, hört ne stunde zu und versteht null komma null. erschreckend das unverständnissss
@@aarndal90 Das Gesicht kommt mir sooooooooo bekannt vor :-/ Als hätte ich die Frau schon bei einer Satire Show gesehen
@@NixTreffNixChef Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Frau noch nie gesehen habe. Wenn das Kommentar satirisch gemeint war, wäre es definitiv ein kleiner Lichtblick ^^
Es macht immer viel Spaß Herrn Kriesel zuzuhören. Wie er seine Themen rüberbringt ist einfach klasse.
Alternative: Der original Vortrag zu Spiegelmining
ua-cam.com/video/-YpwsdRKt8Q/v-deo.htmlsi=nLlZcdqoHxefu57X
Ein bisschen länger und auch besser vorgetragen und mehr Publikum (schön das Lachen im Hintergrund zu hören).
Bei diesem Beitrag gibt es neues erst ab Minute 47:50
ENDLICH! Ich warte schon seit zwei Jahren auf was neues von David Kriesel!!!
Ich kannte Hr. Kriesel bisher nicht und bin von seinem Vortrag einfach nur begeistert.
Der beste Redner über Datenbanken. Herr Kriesel. Endlich mal wieder ein neuer Vortrag von ihm.
Schade, nur ein alter Vortrag neu vorgetragen. Hätte mir eine (Big-)Datenanlyse zu Corona gewünscht.
Erstmal Liken, David Kriesel ist einfach eine Legende :)
Sehr professionell und vertrauenswuerdig. Danke David!!!
Wie immer ein großartiger Vortrag von Herr Kriesel. Schade nur, dass dieser in Sachen Audioabmischung so hinter dem Vortrag bei MediaCCC zurücksteht. Ohne ein Publikumsmikrofon, um ein wenig die Stimmung im Raum wiederzugeben, fühlt sich dies an wie eine Aufgenommene Vorlesung, in welcher der Dozierende in einen leeren Hörsaal liest.
Das Publikum war hier vermutlich älter und in einem "seriöseren" Kontext (Wissenschaft). Da kann man nicht lauthals loslachen
1:03:30 gaaaaaanz wichtig! wir sind im laufschritt unterwegs in den totalen überwachungstaat.
hätte mich mal interessiert wie es mit artikeln zu corona aussieht, was man da so für daten auslesen kann.
Instant like nach 5 Sekunden dank David kriesel
3:27 - 3:36 Hoffentlich hatten sie genug Mikrofone zum Mitnehmen!😂
Hey David, noch alles Liebe zu deiner Tochter! So schön, dass du die Zeit mit ihr genießen konntest und hoffentlich noch kannst.
07:49 ich glaube der Kreis für die Berichterstattung über Clanfamilien passte nicht ins Bild
Das Publikum ist vollkommen überfordert.
Ziehe imaginären Hut! Vielen Dank! Sehr, sehr Spannend, sehr, sehr informativ und ein kleiner Rest an Schmunzeln bleibt auch noch bei der gesellschaftlichen Herausforderung Big Data.
Danke David, dass du an die Leute mit Farbschwäche gedacht hast!
Ich mag Davids Vorträge sehr. Super Typ!
dkriesel: ... und so funktioniert Big Data.
Zuhörer bei 1:00:25 : Aber was sind Quantencomputer?
Wieder einmal ein richtig guter Beitrag von David Kriesel. Er erläutert sehr anschaulich und vor allem differenzierend.
Interessant ist die Urlaubsauswertung, wer wann gleichzeitig Urlaub hat. Hier fehlt mir allerdings noch die Information, dass es auch eine Korrelation zu Schulferien gibt. Sprich: Wer Kinder hat, nimmt wahrscheinlich öfter gleichzeitig Urlaub.
Interessant wäre hier auch, wer 8 Monate später plötzlich ganz aufhört, etwas zu publizieren... ;)
@@hampa4260 😄
@@SeROTkyJa, dass die Schlussfolgerungen abenteuerlich sind, da stimme ich zu. Das ist vorschnell. Aber damit macht er das Ganze natürlich interessant.
Wer sich mit Korrelationen beschäftigt hat, der weiß, dass es sich immer nur um Wahrscheinlichkeiten handelt, in den allermeisten Fällen
Bei einem so genialen Redner, bekommt man als schwach Interessierter, mit 49 noch Lust das Thema zu erlernen und zu studieren. Weiter so, Herr Kriesel, ich freu mich auf weitere Videos dieser Art
Kenne diesen Vortrag schon vom CCC. Irgendwie ist die Stimmung dort einfach lockerer. ^^°
Aber das Update mit der Spiegel-Reaktion war da nicht drin. ;-)
@@realulli jup. Durchaus interessant. War halt nur halb so spaßig anzusehen. ^^°
Ein großartiger Vortrag zu diesem Thema! :-)
Wann gibt es endlich was neues von ihm.
UA-cam's Big Data Mühle hat mir dieses Video empfohlen und einen Volltreffer gelandet! :D
Sehr intelligenter und moralischer Wissenschaftler. Ich wünschte es gäbe mehr wie ihn .
david du bist der beste. der inhalt in einzigartig. danke dafür
David Kriesel's Vorträge sind einfach das beste
Wow. Musste aktiv nach Herrn Kriesel suchen, böser Algorithmus! Schade :)
Ich hatte den gleichen "aha" Moment. Nachdem ich den Vortrag über den xerox-bug nach langem wieder angesehen hatte, Davids Namen eingeben um zu sehen ob es etwas neues vom ihn gibt und bin auf diesen Schatz gestoßen.
@@d.mariajordan2323 naja der vortrag ist schon ein oder zwei jahre vor covid gewesen, also der original spigelmining Vortrag nicht dieser.
@@kleingezockt5923 wohl wahr, ich habe das Original beim CCC auch schon gesehen.
Also das Publikum beim CCC war aber... interaktiver, sagen wir mal so.
Wie andere schon schrieben, schade, dass es nicht weitergetrieben wurde. Gerade in Relation zu Covid wäre die Entwicklung spannend.
Aber da er das nur nebenbei macht und ich weiss, wie aufwändig das ist, freue ich mich dennoch einen - wenngleich bekannten - Kriesel Vortrag zu sehen. Er war mit einer der Gründe, warum ich mit über 30 ein Master Studium in Data Science angefangen habe.
Einfach top! Wie immer vom Herrn Kriesel.
Ich bin nicht vom Fach. Finde es unheimlich spannend und sehr gut erklärt. Tolle Leistung.
Ich möchte nur noch wissen, woher ich das Wallpaper bekomme :D
Wer den Vortrag schon kennt ab 49:10 kommt ein update was der Vortrg bewirkt hat.
Immer wieder geil, was das David so herumfummelt.
Sowas müsste in den Mainstream Medien kommen.
Diese Mischung aus Nerd und Oli Pocher... :D David Kriesel ist einfach der Beste...
Vielleicht wollen wir uns auf Nerd und Till Reiners einigen, dass ist sicherlich schmeichelhafter.
1:06:26 Sven Mislintat im Hintergrund?
Du hattest mich bei "schei encodings!" 🤣 So wahr.
Super Vortrag, freu mich auf die nächste Auswertung - und mich würde als IT-Affinist auch mal Davids Toolset interessieren :)
Das Publikum ist aber auch trocken. Da war das Publikum aus dem C3 deutlich lockerer :)
Respekt! Hoffentlich siegt die Utopie.
Dazu müsste man auf die Straße gehen, jetzt.
Klare Worte voller (Selbst-)Ironie, einfach großartig 👍😆
i ch mag seine Vorträge :D so einer gehört als Gastdozent in solche Vorträge und unis... trockener Humor aber lehrreich :D
Guter Mann! Bin gespannt auf seine nächsten Projekte!
Spannend wäre eine aktuelle Auswertung zu machen.
Danke für den Vortrag.
Bitte mache mehr Videos! Das ist sehr toll!
Weiss wer mit welcher Software der Graph bei Minute 30:00 erstellt wurde?
Hat er glaub beim Originalvortrag (auch auf UA-cam) am Ende bei den Zuschauerfragen beantwortet.
ich würde gern mal die Landkarte speziell zu den Kommentaren sehen, genauer gesagt ob man damit astroturfing sehen kann?
Sollte doch eigentlich möglich sein
Schade nur, dass das Publikum nicht unbedingt zum Vortrag passte :/
Da war aber das Publikum beim CCC als Daniel den spiegelmining Report vorgestellt hat deutlich cooler drauf gewesen
*David
Macht den Mann zum Minister für Zukunft, das ist die Zukunft. Solche Männer braucht die Politik!
"... Daten steuern Ihr Leben. Und deswegen sollte sich m.M.n. jeder damit befassen." 💯
58:00 > Schöne Publikumsfrage & tolle Antwort!
59:00 Sie haben es benutzt! 2 Thesen:
1. Nachdem es alle anderen mehrfach gemacht haben, konnten auch die deutschen Parteien nicht mehr anders.
oder noch wahrscheinlicher: 2. Die Parteien wollten einfach nur Online-Kampagnen machen und die großen Werbeagenturen bieten mittlerweile gar nichts anderes mehr in der Größenordnung an.
Hat es echt mehr als 14 Minuten bis man mal ein verhaltenes lachen aus dem Publikum gehört hat? Der Typ is so ein geiler Rhetoriker, ich hab schon vor dem ersten wort gefeiert.
Das Publikum besteht ja offensichtlich aus wenigen auf Coronaabstand sitzenden Personen
Super Vortrag! :)
Die fehlende Kommentierbarkeit hat mich auch schon lange gestört.. irgendwann hab ich dann auch aufgehört entsprechende Artikel zu lesen, da es sich so präsentiert und statisch anfühlt, nachdem wir mit UA-cam etc. leben.
Nannte man früher Zensur. Deshalb lese ich keine deutschen Zeitungen mehr. Alles zensiert, solange es nicht links grün ist. Die Welt hat aber mehr Farben!
@@Ralfi-Film In wie fern findet denn "Zensur" statt, wenn der Inhalt des Artikels fix ist - egal ob kommentierbar oder nicht? Ist ja noch immer dieselbe Information. Nur eben ohne den Stuss, den einige in den Kommentaren von sich geben.
Das Kieler Publikum geht ja ab wie Schmitz Katze. Haben die alle vorher Valium geschluckt oder verstehen die den Vortrag nicht? Der Vortrag ist lehrreich, unterhaltsam und witzig vorgetragen. Danke für das Video.
Kann mir irgendwer bitte sagen, wo ich diesen unfassbar schicken Hintergrund von seinem Mac (z. B. bei 1:10:40) kriege ? Eine perfekte Darstellung, wie unser heutiges Leben in eine neue Dimension migriert
digitalewochekiel.de/wp-content/uploads/2020/06/Key-Visual_blanko_1920x1080.jpg
@@0815hero0815 Ich danke vielmals Jan :)
Zitat des Tages:
"Was ist das, dieses Big Dayda?"
Das ist der Bruder von diesem 4-Chan
Ist es day da? day da am Eingang steht
Oder day da? day dir den Kopf verdreht
Ist es day da? day mit 'm dicken Pulli an Mann
Nein es ist day Typ day Freitags nicht kann
Nichtmal ein Webauftritt des Presenters in den Shownotes gezeigt. Habs für einen Neulandkongress extra in neudeutsch geschrieben ;-)
David Kriesel hat doch schon einmal ein Referat über Data Mining am Beispiel "Spiegel online" gehalten.
cooler typ! Langweiliges, unlustiges Publikum.
Dieser Mann ist ein Gott!! Die Antwort auf die Umfragelabilitaet ist der Wahnsinn.
is das ein hp?
Du bist ne legende. einfach krass
Der Kriesel braucht seinen eigenen UA-cam Kanal!
Das Publikum geht zum Lachen auch in Keller oder.
33:05 könntet ihr den Link zu seiner Webseite in die Beschreibung packen. Würde mir gerne mal diese Data Karte anschauen :)
Die Adresse steht doch in jedem seiner slides...und ist somit praktisch permanent im Video zu sehen.
@@DopeEx Achso. Da war ich wohl blind. xD Danke ^^
@@DopeEx wäre aber trotzdem nur fair, wenn sie es zusätzlich noch in die Beschreibung packen würden.
Warum hab ich davon nichts gewusst? Wäre gerne live dabei gewesen :-/
Ich bin immer wieder verwundert über seine qualitativen hochwertigen Inhalten. Bei Quanten-Computing ändert sich ja nur die Rechengeschwindigkeit für bestimmte mathematischen Aufgaben. Nicht jede Aufgabe wird an einen Quantencomputer schneller berechnet. In manchen Aufgaben ist weiterhin der herkömliche Cmputer überlegen. Aber ich glaube auch nicht das er durch Quantencomputer Arbeitslos wird, er wird ja jetzt schon auf fertige Datamining, Bigdata, Statistik Libraries zugreifen und nicht alles systemnah selber schreiben. Das wird es sicher mit Quantencomputing genauso geben.
Warum sollte er arbeitslos werden? Er bekommt dann höchstens ein neues Spielzeug gestellt. Ein Computer ist halt immer nur so schlau, wie sein Benutzer.
Beim Thema der Kommentiertbarkeit von Artikeln beim Spiegel, sollte man noch erwähnen, dass die Kommentar heutzutage selbstverständlich moderiert werden. Das heißt, es liegt noch einmal ein Filter darüber, der entsprechend gewichtet sein dürfte.
DK sollte von Ministerien zu Phänomenen in der Data Science befragt werden. Nur dass er wahrschneinlich die Politiker zu schnell vor den Kopf stößt, weil die die Realität nicht verkraften. THEMA: Quanten.
Wer das macht ist eigentlich egal, die Ministerien sollten allgemein mal Profis fragen...
Etwas Neues vom Kriesel? HER DAMIT
1:06:25 Schön zu sehen, dass Daniel Craig eine Anschlussbeschäftigung gefunden hat.
Ich hab auch big data auf meinem PC. Finde nix wieder
"Daten ersetzen heutzutage Erfahrung." (D. Kiesel)
Diese Aussage kann ich nur bestätigen und war eine der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Vortrag. Leider ist diese Erkenntnis in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet. Die Meinung eines (teuren) Consultant mit 20 Jahren Erfahrung zu einem Thema wird immer noch höher gewertet, als die auf Fakten basierende Erkenntnis eines zwanzig Jährigen Datenanalysten.
Dabei ist das eine das Bauchgefühl eines Menschen, der sich schon sehr lange mit einer Materie befasst hat. Dieses Bauchgefühl kann gut sein oder kann aus der Ansicht kommen "Das sollte man so machen, weil es schon immer so gemacht wurde.
Wohingegen Datenanalyse neue Entwicklungen Aufzeigen kann, die von einem Menschen mit Erfahrung gerade auf Grund seiner Erfahrungen gar nicht wahrgenommen werden können oder wegen "Information Bias" als falsch oder nicht relevant ausgeblendet werden.
Man muss nicht immer das Rad neu erfinden (Erfahrung) aber gleichzeitig auch immer offen für Neues (Datenanalyse zur Wissensgewinnung) bleiben.
Die Umwelt (Daten) verändert sich und darauf müssen wir reagieren.