Bestes Panzerglas? | Galaxy S24 Ultra | Spigen vs. Torras vs. ESR
Вставка
- Опубліковано 10 лют 2025
- Hier könnt ihr die Panzergläser kaufen: case-tester.de...
In diesem Video teste ich für euch die 3 Besten Panzergläser für das neue Samsung Galaxy S24 Ultra. Mit dabei sind Torras, Spigen und ESR. Welches das beste für euch ist? Das findet ihr am Schluss heraus, denn ich arbeite hier die Vor- und Nachteile der Panzergläser heraus, teste diese auf Schutz, Haptik, das Preis- Leistungsverhältnis und gebe euch ein Fazit.
Als ich mein S24 Ultra bestellte stieß ich auf dein Video und entschied mich für die Enzo Aramid Hülle von Spigen in Kombination mit ESR-Panzerglas. Ich habe sie nun seit fast 10 Monaten im Einsatz. Das Induktionsladen funktioniert auch sehr gut. Stift funktioniert perfekt. Jeden Tag bei Hitze auf dem Quad in den Bergen. Ist mir auch schon ein paar Mal auf dem Boden gefallen. Stand heute siecht das Smartphone heute noch immer wie an dem ersten Tag aus. Danke dir für die tollen Tests.
Erstmal danke für dein test!
Es gibt zwei Probleme bei diesen ganzen Panzerfolien.
Erstens die Entspiegelung geht leider verloren und zweitens der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht immer zuverlässig.
Habe die Folie von ESR. Wie du beschrieben hast sehr gut, doch der Fingerabdruck geht nur deutlich unzuverlässiger.
Hast den mal neu eingespeichert und die Touch Intensität erhöht? Bei mir funktioniert es sehr gut
@@CaseTester beides ja. Vielleicht liegt es bei mir auch an den trockenen Händen.
@@Casetui Sehr trockene Finger können einen Einfluss darauf haben, aber allein daran liegt es nicht. Es wurde mehrheitlich von Forenmitgliedern berichtet, das die Funktion des Fingerabdrucksensor, bei dem ESR-Glas, deutlich schlechter, teilweise sogar unbrauchbar ist. Vielleicht ist das Glas einfach zu dick. Beim Torras-Glas scheint es allgemein keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor zu geben, habe diesbezüglich noch keine Berichte finden können. Leichte Einschränkungen (z.B. das der Fingerdruck etwas stärker sein muss), kann man natürlich nie völlig ausschließen. Beim Spigen-Glas sind die Berichte auch mehrheitlich positiv, wenn auch nicht ganz so gut, wie beim Torras.
@@janmueller2720 ich habe das Spigen Glas und der Fingerabdruck Scanner funktioniert auch nach neuem Anlernen der Abdrücke und höherer Empfindlichkeit nicht mehr gut (zweiteres bezieht sich eh nur auf den Touchscreen). Das Spigen Glas hatte vor einigen Tagen noch 2,4 / 5 Sternen bei Amazon. Und jede zweite wegen dem sensor. Keine Ahnung was die da gefaked haben.
@PeeVeeCee ich frage mich warum so viele damit Probleme haben? Bei mir hat’s ja auch normal geklappt. Sieht man ja im Video. Ich habe den Fingerabdruck aber auch ohne Glas vorher schonmal gespeichert und dann nochmal mit Glas. Eventuell liegt es daran.
Heute ist das Esr Glas gekommen und es wurde ohne Rahmen montiert, sitzt also gerade drauf.
Hüllen passen alle und es fühlt sich super an und der Fingerprint geht nach neuem einscannen auch wunderbar.
Schöne Vorstellung. Kommt gerade recht. Das S24 Ultra ist bestellt. Danke !
Das neue s24 ultra wird ja auch gepriesen für das endlich mal mattere Display. Erhöht soch mit den gläsern die spiegelung wieder im vergleich zu schutzfrei?
Tut es. Aber Glas ist Glas und es zerkratzt
Tut es, und zwar heftig, bei so ziemlich jedem Glas. Zudem leidet auch noch die Bildqualität, was man bei einem Glas mit Kameraausschnitt auch sieht. Mit Folie, oder ganz ohne Schutz, kommt für mich trotzdem nicht in Frage.
Flolab in den USA wirbt mit einem entspiegeltem Glas. Sind wohl die einzigen bisher. Ich warte da aber erstmal Erfahrungsberichte ab, bevor ich die - bei positiver Resonanz - bestelle (mit Versand, rund 45 Euro).
@Case Tester wie sieht es mit der Spiegelung aus?
Ich habe das Glas von Torras und bin super zufrieden. Bei mir sitzt es exakt mittig.
Kommen auch welche für das Plus?
Hi @Case Tester! Eine Frage: Beeinträchtigt und verdeckt das Panzerglas von ESR mit und wegen seinen schwarzen Rändern die Darstellungs-Fläche bzw. die Pixel des Screens vom 24Ultra, oder sieht man wirklich den gesammten kompletten Bildschirm an jedem der 4 Ränder?
Ich bin da bei Panzerglas mit schwarzen Rändern immer so abgeneigt gewesen, deswegen frage ich.
LG Daniel
Frage: Wieso zeigst du die Panzergläser nicht mit Hülle? ich bin auf dem Bau, da brauche ich eine Hülle dazu. Beim 22 Ultra mit dem Spigenglas und der Spigen Thin Fit Hülle stand das Panzerglas über, so das man an der Seite hängen blieb. Einen ebenen Übergang gab es nur mit der dünnen Folie.
Benutze keine Folie wegen des Displays, ich will die Entspiegelung nicht verlieren.
Dann jol dir ein mattes 😅
@@siqpoolund da sieht der Bildschirm dann aus wie Matsch
Samsung verkauft ein panzerglas welches die entspiegelung erhält.
Echt auch panzerglas? Schick mal link bitte@@Eabool
Lass dich nicht verar.... Keine Folie schafft den Effekt wie das Display für sich, auch die von Samsung nicht. War rausgeworfenes Geld
1. Im Video sieht das ESR nicht "deutlich größer aus", als das Torras. Eher so, wie das Torras im Vergleich zum Spigen minimal breiter ist. Davon abgesehen, stellt sich dann noch die Frage, wie "Casefriendly" das ESR dann ist. Sowohl das Glas von Spigen, als auch von Torras, passen beide in alle Spigen-, bzw Torras_Hüllen.
2. Der Kameraausschnitt hat schon seinen Sinn. JEDES Glas beeinträchtigt die Bildqualität (z.B. Halos)! Wie stark das ist und in wie weit man bereit ist, diesen Kompromiss zu einzugehen, hängt vom Hersteller und einem selbst ab. Gut, wenn man die Wahl hat. So etwas sollte, meiner Meinung nach, weder positive, noch negative Auswirkungen auf die Wertung haben!
3. Die Aufzughilfe von Torras ist eine super Idee (und den Mehrpreis in meinen Augen wert), wenn bei der Umsetzung auch noch etwas Luft nach oben ist. Ich hatte wohl einfach Glück, bei mir ist das Glas absolut exakt ausgerichtet, weder minimal schief, noch minimal versetzt. In einschlägigen Foren, wurde das aber durchaus thematisiert.
4. Erfahrungsberichte in Foren, attestieren dem ESR eine schlechtere, teilweise sogar unbrauchbare Funktion des Fingerabdrucksensors (trotz neuem Einlernens und Erhöhung der Touch-Empfindlichkeit), im Vergleich zu dem Glas von Spigen. Torras schnitt da sogar noch besser ab.
5. Zur Dicke der Gläser wurde nichts gesagt. Das ESR ist dicker, als die beiden anderen Gläser.
6. Beim Kameraausschnitt des Torras, wurde, von manchen Usern, bei hellen/weißen Displayflächen, von einem Regenbogeneffekt/Prismeneffekt an des Kanten desselben berichtet. Konnte ich bei mir nicht feststellen, aber ich wollte es auch nicht verschweigen.
ich wünschte ich hätte diesen Kommentar früher gelesen. Ich habe aufgrund dieses videos beim ESR zugeschlagen und kann nur bestätigen das der fingerabdrucksensor nicht mehr richtig funktioniert. ich habe mehrmals neu angelernt ohen erfolg
Ich hatte das Spigen und ESR. ESR ist definitiv besser als das Spigen. Ich musste meinen Fingerabdruck nicht mal neu registrieren nach dem entfernen des Spigens und Installation des ESR. Der Abstand von Spigen zum Displayrand ist einfach ein Nogo für diesen Preis. Staub gelangt innert 1 Woche in den Ritz links und rechts und schlussendlich unter das Panzerglas. ESR passiert das nicht. Die Kanten des Glases sind abgerundet. 10000 Mal agenhemer das Gerät mit oder ohne Hülle zu nutzen.
Hallo From Hungary.Ich möchte fragen welche fole besser S24 Ultra???Mir besser Spigen gefallen. Danke Helfen.
Glas über der Kamera ist aber suboptimal, da dadurch die Fotoqualität beeinflusst wird.Daher lieber mit Aussparung !!!
kommt auf den Besitzer drauf an. Ich benutze die Selfie Kamera kaum und finde den Schutz ohne Aussparung schöner
@@falcon7279Das kann ja auch jeder selbst für sich entscheiden. Es sollte aber in einem Test keine Auswirkung auf die Wertung haben, ob ein Ausschnitt vorhanden ist, oder nicht. Hier, wurde es aber als negativer Punkt aufgeführt.
Moin. Also ich hatte mir das Glas von ESR auch gekauft. Muss sagen bei mir hat der FPS überhaupt nicht funktioniert. Selbst 5x neu die Finger einlesen hat nicht funktioniert. Aber ESR hat einen super Kundenservice und ich habe das Geld Retoure bekommen.
Benutze die Orginal Folie bin sehr zufrieden auch wegen dem Matt effekt
Hast noch immer die originale Folie?
@@wg8907 ja klebt immer noch alles perfekt
war die Folie schon drauf? Würde jetzt dann keine Folie vorbestellen 😄
@@miriyo3048 nein die musst du leider bestellen 😅
Gibt es dazu ein link? Finde bei Samsung keine
passt das ESR Glas mit der Spigen Ultra Hybrid Zero One Hülle?
würde mich mal interessieren .
Ein Kollege der das S24U schon hat ist nicht so begeistert von dem Spigen Schutzglas.
Und wieso?
@Nitramrec Verarbeitungsfehler soweit ich mich noch erinnern kann
Danke für deine Arbeit aber Sichtbarkeit ist jetzt zwar ein Faktor allerdings ist der Schutz überhaupt nicht bewertet worden. Wie hoch ist z.B. der Schutz für das Display. Eigentlich das Kriterium schlechthin für solche Folien. Schutzwirkung, nein brauchen wir nicht, Hauptsache sieht gut aus :P
Habe mir das Torras geholt, hat jetzt keine Kameraaussparung mehr, sieht aus wie das Spigen aber Fingerabdruck funzt nicht immer. Habe das Panzerglas nackt auf das neue Display gemacht, Smartphone aus der Verpackung,Schutzfolie runter und Panzerglas drauf.
Habe Spiegen geholt und Fingerabdruck sensor funktioniert nicht einwandfrei
Bei mir leider die Funktion auch nur eingeschränkt
Er muss neu angelernt werden nach dem aufbringen der Folie
@@ChrisAkAxTr3Me habe erst die Folie installiert danach sensor eingestellt
ist bekannt, ob die Panzergläser auch mit einem Quad Lock Case funktionieren, insbesondere das Torras?
Das spigen habe ich direkt wieder ab gemacht. Es reflektiert einfach zu sehr und könnte einen tick breiter dein. Das s24u Display ist so schön entspiegelt , die Optik macht man sich mit dem Spiegel (spigen) leider Kaputt
Stimmt leider und dürfte quasi gleichermaßen auf alle Panzergläser zutreffen. Einzig, die Folie von Samsung selbst (EF-US928) soll ähnlich gut sein, was Reflexionen angeht. Allerdings wurde bemängelt, dass sie zu schmal ist. Zudem besteht sie nicht aus Glas, was die Haptik etwas verschlechtern soll. Ob diese, bei punktueller Belastung, ähnlich gut schützt, wie Gläser ist natürlich auch die Frage.
@@janmueller2720 habe diese aber ist schwer viel zu schmal und reflektion ist etwas stärker aber eig brauch ich eine wegen kratzer ist es mir zu gefährlich
Ja, das ist wirklich ein nerviger Aspekt. Frage mich, warum die Hersteller keine entspiegelten Gläser anbieten?
Wäre doch ein echtes Verkaufsargument.
@@Lifevlog07. Einige User hatten die gleiche Folie noch für ihr Samsung S23 Ultra "rumliegen" und auf dem S24 Ultra probiert. Ist breiter und soll laut deren Aussage genau passen.
Es stimmt, ganz so reflexionsarm wie das Display selbst, ist die Folie nicht, aber erheblich besser, als alles, was sonst an Gläsern und Folien zu haben ist. Leider erkauft man das eben auch mit Nachteilen. Die Haptik (insbesondere auch bei Nutzung des S-Pens) leidet, an (gute) Gläsern kommt die Folie nicht ran, zudem dürfte der Schutz gegen punktuelle Belastungen geringer sein (Sturz->Rollsplit).
Mir ist Schutz und Haptik wichtiger, als die Reflexionen, daher kommt nur ein Glas für mich in Frage, trotz stärkerer Reflexionen.
Die Kameralinsen kommen bei mir allerdings nicht hinter Glas. Ich gebe nicht so viel Geld aus, um dann Kompromisse bei der Fotoqualität einzugehen, selbst wenn der Verlust nicht sehr hoch sein sollte, aber Verlust ist da, schon aus rein physikalischen Gründen, IMMER.
@@janmueller2720 werde mein S24 ultra nur mit der lederhülle schützen trz lagerarbeit hoffe es bekommt keine Kratzer trz Hosentaschen rein und raus
Servus, das nenne ich mal ein vs. Video. Und da es mir gefallen hat, habe ich gern über deinen Link bei Amazon bestellt.
Freu mich schon wenns ankommt.
PS. Hast du einen Empfehlung zu einer Hülle auch.
Danke lg.
Ein Hüllenvideo ist schon online 👌
ich brauch auf jeden fall einen applier, mit staubentferner. wir haben mehrere haustiere, wohnen nahe einer sandgrube auf der einen seite des hauses und wald auf der anderen seite. ich kann täglich staubwissen, die menge die wir hier haben, ist extrem, das hatte ich nie zuvor irgendwo so. in den letzten 6 jahren hab ich nicht ein handy so beziehen können, das kein härchen oder staubkörchen mit drunter ist, daher ein appilier, der gleich mit abzieht oder anderen taktik. handy direkt nach dem kauf, überkopf werks folie abziehen und binnen einer sekunde nachdem es frei ist, rein ins appilier case
Habe den Torras gekauft.Die Spigen Ultra Hybrid Passt nicht ganz damit,oben am rand wird die Hülle abgedrückt.Und mit ganz trockenen fingern,ist der Fingerabdrucksensor auch unbrauchbar.LG
Könntest Du bitte die Panzergläser von FLOLAB und Cellbee testen?
Bevor ich das Video gesehen habe, habe ich mir auch das ESR gekauft. Ich finde es genial und habe nur 10€ für 2 Stück bezahlt.
Bin mit dem dem von ESR bei bei meinen iPhone 12 Pro max auch immer gut gefahren! Preis/Leistung Top!
ich habe professionelle fast skin plus UV Folie das sieht so aus wie als wäre es kein Folie drauf auf Display
Auch keine Spiegelung? Weil Das ist das beste am Display, die entspiegelung
empfiehlt ihr Panzerglas oder doch lieber Folien für den S24 Ultra ?
Irgendwie erscheint mir das ganze Video kein seriöser Test zu sein. Schaut man sich die Bewertungen zum Beispiel des Spigen Glases an, dann bestätigt sich meine Erfahrung damit. Der Fingerabdruck Sensor funktioniert nämlich ganz und gar nicht mehr zuverlässig. Vor allem wenn die Hände etwas trocken sind.
Die Kamera sollte in jedem Fall ausgespart sein, wenn man Wert auf gute Fotos legt. Die Panzergläser haben eine viel schlechtere Ebenheit als das Display selbst oder die optischen Gläser auf den Linsen der Hauptkameras. Dazu haben sie einen anderen Brechungsindex und sicherlich auch eine andere Durchlässigkeit für bestimmte Lichtwellenlängen. Zu guterletzt kommt die Adhäsionsschicht mit der das Glas am Display haftet
All das beeinflusst die Qualität der Bilder negativ. Das sieht man bei manchen Motiven und Lichtsituationen mehr, bei manchen weniger. Es ist aber sichtbar.
Case Tester
Ich hätte mal eine wichtige Frage zur Spigen Panzerglas für das Samsung Galaxy s24 Ultra......
Funktioniert auch der Fingerabdrucksensor ? Oder kann man den Fingerabdrucksensor nicht mehr benutzen mit dem Panzerglas von Spigen ?
Falls ja, hat es bei dir direkt geklappt oder musstest du die Fingerabdrücke neu einspeichern und den Touchempdindlichkeit erhöhen ?
Wenn du mir helfen könntest, wäre sehr nett.
Klappt, hab den neu eingespeichert und Empfindlichkeit erhöht.
Mit trockenen Fingern wird er mit dem Glas vollkommen unbrauchbar.
@@CaseTester ok danke für deine Antwort......
Und ich hätte noch eine Frage ?
Das Spigen Panzerglas hat ja keine Kameraaussparung und die Frontkamera ist ja hier durch das Panzerglas bedeckt..
Falls du damit mal Selfies etc gemacht hast oder die Frontkamera mal ausgetestet hast...... leidet die Fotoqualität der Frontkamera dadurch oder sind die Selfies bzw. Die Frontkamerafotos dadurch genauso scharf wie ohne Panzerglas ?
Ich hab da nicht wirklich einen Unterschied bemerkt
Dass ist dann schon mal sehr gut case Tester
Habt ihr eine Empfehlung für ein Privacy Panzerglas für das S24 Ultra?
Das ESR wäre gut, würde der Fingerprint funktioniert. Somit nicht zu gebrauchen.
Beim Torras funktioniert alles prima.
Vielen Dank, guter Test/Vergleich. ESR hat auch einen Anti Spy Panzerglas. Hast du das zufällig auch getestet? Ich frag mich ob der auch alles abdeckt
Toppppp Video, kein stundenlanges gelaber zu den Produkten
wirklich toll und jetzt spiegelt das Display wie jedes andere herkömmliche Handy🤦 das Ultra hat so ein geniales entspiegeltes Display und das war ein Alleinstellungsmerkmal und ist eigentlich absolut genial.... Somit ist keine einzige Folie zu empfehlen
Habe von l&k amazon full screen beste wie ich fand 15 € glaube für 2stk
Wer keine Folie bei 1,500€ Handy hat ist nicht ganz sauber 😂
selbst nur Staub Krümel in der Hosen Tasche z.b kommen minimale Kratzer die man kaum sieht
und ein back Cover case ist zwingend nötig
Nee. Mein S21 sieht aus wie neu. Nicht einen Kratzer auf dem Display. Ich habe lediglich ein "Clear Case". So ist der "Grip" doch irgendwie besser und es liegt sicherer in der Hand.
Welche Folie kannst du für das Samsung Galaxy s24 Ultra empfehlen?
@@herkommlicheeigenmarke7989 Dieser Zusammenhang zwischen "Clear Case" und "Grip" ist aber doch wohl eher zufällig. Denn warum sollte transparentes Material automatisch auch besser in der Hand haften?