Beatmung für Anfänger - Teil 1 - Parameter und Werte

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  • Опубліковано 30 вер 2024

КОМЕНТАРІ • 296

  • @ANurse-jz1nl
    @ANurse-jz1nl Рік тому +10

    Hallo,ich bin 51J. alt und habe zum 1 Januar auf die ICU/ICM gewechselt.Ich habe vorher in der ZNA gearbeitet.Was soll ich sagen;die ersten Wochen war ich sehr geschockt……soviel Neues.Ich hatte echt kein Plan.Noch nie mit Beatmung was zutun gehabt…Am 3.Tag hatte ich sofort meine 3 Patienten die ich alleine versorgen musste.Ich war total überfordert,panisch und überängstlich.Nach 5 Wochen wollte ich nur noch weg.Wir sind ständig unterbesetzt….Aber egal,ich Bin immer noch da und kämpfe mich jeden Tag auf‘s neue da durch.Eigentlich wollte ich nur Dir lieber Lukas ein großes Lob aussprechen.Deine Videos sind super.Sehr gut erklärt und sehr gut zu verstehen.So manches Unwissen wurde durch deine Erklärungen für mir verständlich gemacht.Dankeschön. Lg Isa

  • @hamburgerjunge2408
    @hamburgerjunge2408 4 роки тому +33

    Danke, vielen Dank für deine Mühe.Du machst das spitze!

  • @GR.234
    @GR.234 4 роки тому +58

    Omg Danke! Bin neu auf der Intensiv du rettest mich!!

  • @juckt9682
    @juckt9682 4 роки тому +34

    Ohne Witz ... Mit Abstand mein Lieblings UA-camr. Ein Kerl dem ich 500 Millionen Abonnenten gönn.. Mach bitte weiter so @Pflege Kraft ! Du bist wie du bist einfach toll. Finde du hast ein sehr gutes und breites Wissen. Solche wie dich muss es mehr geben.. Dann macht es auch viel viel mehr Spaß. Bitte mach etwas draus, ich finde du hast das Zeugs dafür. Hoffe das Menschen wie dich die Pflege so weiterbringen, dass man in die „Rente“ damit gehen kann. Ich hoffe das du irgendwann Promovierst oder Prof. Dr. nur. (nur =Nurse) Heißt oder so 😂 bring die Pflege weiter... Du bist eine Perfekte Pflegekraft. Hoffe, dass du sehr sehr sehr weit kommst sowohl als UA-camr als auch Beruflich... alles gute und vieeel Glück ☘️🌹

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +2

      Danke, Danke, Danke!

    • @lisidonninger2097
      @lisidonninger2097 2 роки тому

      9

    • @noomenabdelkafi6737
      @noomenabdelkafi6737 2 роки тому +1

      Die 500 Millionen Abonnenten bekommen nur sinnfreie-, Inhaltslose-, primitive Videos.
      Bin kein Arzt und kein Pfleger. und schaue sehr gern diesen Kanal, bin Beindruck von der Fachkompetenz.
      Ich kenne nicht sehr viele Menschen, die soviel von Druck und Durchfluss verstehen.
      Groß artig!

  • @aleks_a2297
    @aleks_a2297 Рік тому +10

    Fange jetzt im Januar wieder an auf der Intensivstation nach fast 2 Jahren (Beschäftigungsverbot+Elternzeit) und durch dieses Video fühle ich mich wieder sicherer. Einmal schnell alles aufgefrischt und direkt bessere Laune gehabt, da ich weis das ich dich gar nicht soviel vergessen habe.

    • @arctic9839
      @arctic9839 Рік тому

      Wir müssen Alles machen, um diese Zeit der Beschäftigungsverbote ( Repressionen der Andersdenkenden) nicht wieder kommen.

  • @dachderwelt
    @dachderwelt 4 роки тому +13

    Arbeite schon lange in der intensiv Medizin. Besser kann man es nicht erklären, tolles Video!
    Bitte mehr davon, es gibt sehr viele, denen diese Videos sehr helfen die Beatmung zu verstehen.
    Würde mich sehr freuen wenn noch ein zweiter und dritter Teil folgt 🙂

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +2

      Ich arbeite dran. In der nächsten Woche erscheint ein weiteres Video.

  • @anuradhamallyashukla18
    @anuradhamallyashukla18 2 роки тому +9

    Ich bin im 1. Jahres der Facharztweiterbildung (nach einer sehr langen Pause) und komme bald auf der ITS, und als Anfänger finde ich dein Video super super hilfreich! Vielen lieben Dank!!

  • @ridgeone_blvn1600
    @ridgeone_blvn1600 4 роки тому +9

    Wow, super erklärt. Selten so ein nützliches Video bzgl. Beatmung gesehen.
    Beispiele finde ich immer wichtig, damit man von der Theorie leichter in Praxis kommt. Super!👍🏾

  • @alexgoogle40
    @alexgoogle40 4 роки тому +4

    Ich konnte in der letzten Tagen die Videos nicht finden... Dachte , du hast es gelöst, war gaaaaaanzzz enttäuscht, ich dachte , ich habe es verpasst!!! Bitte bitte , mach das nicht!!!!!! Du erklärst das 100 mal besser, als irgendein Uni professor.....!!!!!!!!!!!!! Danke für deine Mühe!!!

  • @johannas3207
    @johannas3207 4 роки тому +2

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Beatmungs-Diskonnektion und Absaugung. Bei der endotrachealen Absaugung wird gezwungenermaßen der Patient von dem Beatmungsgerät für kurze Zeit diskonnektiert - somit kracht ja dann eigentlich auch der PEEP zusammen. Wir machen das so auf Intensiv bei uns, außer natürlich der Patient hat ein geschlossenes Absaugsystem. Ist dieses Vorgehen jetzt falsch bzw längerfristig sehr schädlich? Bzw was wäre die Alternative? Habe erst vor kurzem begonnen dort zu arbeiten, vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler. Danke schonmal für die Antwort.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +2

      Die Frage ist so alt wie das geschlossene Absaugsystem. Es gibt keine klaren Studien die einen signifikanten Vorteil des geschlossenen Systems ermitteln konnten. Wir reden aber von Studien, die Praxis sieht etwas anders aus. Wenn du dir die Empfehlungen der KRINKO ansiehst gibt es eigentlich nur einen Nachteil der geschlossenen, den Preis! Und damit hat sich für mich die Frage ob besser oder nicht schon erledigt. Studien zu dem Thema kannst du dir selber raus suchen, da gibt es keine klare Vorteile. Aber jetzt mal zur Praxis. PEEP bleibt erhalten und ich sauge nicht das Surfactant aus den kollabierten Alveolen heraus. Keine Diskonnektion und somit größere Sicherheit für den Patienten! Absaugen auch in Bauchlage möglich. Schutz vor Kreuzinfektionen, aufgrund des Personalmangel weiß jeder wovon ich rede. Schutz des Personals, kein Aerosol. Schnellere Durchführung und damit Zeitersparnis. Ich würde bei meinen Patienten immer eine geschlossene anbringen, aus den genannten Gründen.

  • @heikoleibl9615
    @heikoleibl9615 3 роки тому +7

    Schaue gerade deine Beatmungsvideos für die NotSan Ausbildung, die helfen echt weiter gerade für die Grundlagen mega gut gemacht von dir! Vielen Danke

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Freut mich wenn ich helfen kann.

  • @SVENSON206
    @SVENSON206 2 роки тому +4

    Lieber Lukas, vielen Dank für deine Mühe.
    Ich empfehle deine Videosequenzen immer gerne an neue Kolleg*innen.
    Daumen hoch für dein Engagement!

  • @DOPY1993
    @DOPY1993 4 роки тому +4

    Hey, ich fang grad die Fachweiterbildung an und hab daher schon 2 Jahre intensiverfahrung, aber find die Videos trotzdem super :)

  • @loulana1041
    @loulana1041 4 роки тому +4

    Für mich als frisch examinierte Pflegekraft auf Intensivstation eine super Hilfe! 😊

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +2

      Ich bin froh dass es verständlich ist. Es ist schwierig sowas zu erklären da ja für einen selber alles logisch klingt, aber man nicht weiß was bei den anderen ankommt.

  • @medlifede4496
    @medlifede4496 4 роки тому +3

    Hi,
    vielen Dank für deine Mühe!
    War extrem hilfreich und für den Einstieg auf ITS und in die Beatmung kann ich das Video nur jedem weiterempfehlen.

  • @andrease.9868
    @andrease.9868 4 роки тому +27

    Wirklich ein super Video! Ich freue mich schon auf das ECMO Video :)

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +4

      Wie gesagt, erstmal Beatmung und dann ECMO.

  • @avanty616
    @avanty616 Рік тому +2

    Stehe vor dem Abschluss meines Medizinstudiums und finde dein Video erklärt alles super verständlich und auf dem genau richtigen Niveau um in die Thematik einzusteigen.

  • @nathi8681
    @nathi8681 2 роки тому +2

    Mega. Mehr verstanden als in der Weiterbildung. Das hilft mir viel besser beim Lernen als diese tausend Folien vom Unterricht.

  • @Kanselinho
    @Kanselinho 4 роки тому +3

    Vielen Dank für dieses Video. Hab grad frisch auf Intensiv angefangen. Das hier ist Gold wert. Nochmals DANKE!

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +1

      Freut mich wenn ich helfen kann!

  • @leosofi9762
    @leosofi9762 3 роки тому +2

    Ich hätte mehr Infos zum Thema Beatmung bei Kindern :-)

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому +1

      Beatmung von Kindern bzw. Neonaten ist nochmal ein wenig anders. Dazu kommt in Zukunft was.

  • @ronnie4christ147
    @ronnie4christ147 4 роки тому +2

    Ich bin ein Ausländerin , manchmal kann ich alle Worte beim vielen guten Deutsch Sprecher nicht verstehen, aber bei Ihnen lernen ich immer richtig gut, ich verstehen Sie gut und klar. Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die hilfreichen Videos. Vielen Dank!!!

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому

      Danke für deinen Kommentar! Es freut mich dass ich helfen kann.

  • @peaceful9368
    @peaceful9368 4 роки тому +3

    Danke dir für das Video und deine Buchempfehlungen in der Videobeschreibung!

  • @alphahelix91
    @alphahelix91 4 роки тому +1

    Gut erklärte Druckangesteuerte Atmung CPAP_ASB

  • @MrJiggerBoy
    @MrJiggerBoy 4 роки тому +3

    Klasse VIdeo, weiter so! PS: Ein Live-Stream wäre super!

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому

      Ich werde noch etwas zum Live-Stream poste und mal sehen wie viele Interesse haben.

  • @Dastel612
    @Dastel612 4 роки тому +2

    Sehr gutes Video. Fehlt aber nicht noch die Rampe als Wert?
    Videoidee zum Thema Dialyse (CiCa) wäre noch toll.

    • @musicloverdumdidum
      @musicloverdumdidum 4 роки тому

      D a s T e l l genau CiCa und kontinuierliche Dialyse auf intensiv !

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +1

      Rampe hab ich mit absicht weg gelassen. Anfänger haben nix an der Rampe zu machen, und in 90% der Fälle reicht die Standardeinstellung. Ich bespreche die Rampe aber im CPAP/BiPAP-Video nächste Woche. CiCa kommt irgendwann in Zukunft.

  • @dailyvitamins4217
    @dailyvitamins4217 4 роки тому +1

    hi, könntest du bitte über enterale Ernährung bzw. Sonderkost in verschiedene Sorten (Fresubin fibre, Energie HP, Original...)ergänzen und wie verhält sich der Körper auf denen jeweils. Danke

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +2

      Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf de Beatmung. Danach kann ich andere Themen abarbeiten.

    • @sauwantzt
      @sauwantzt 3 роки тому

      stimmt, würde mich auch interessieren. haben so oft patienten mit eiweismangel....

  • @alphahelix91
    @alphahelix91 4 роки тому +1

    Auch die durchschnittlichen Beatmungsparameter werden gut erörtert. Auch Peep in der Einführung angesprochen.

  • @musicloverdumdidum
    @musicloverdumdidum 4 роки тому +2

    Endliiiiiich 👌 yeaaaaah !!! Du bist der King! Danke für das Video

  • @Emad-uv3vd
    @Emad-uv3vd 4 роки тому +2

    Sehr gelungenes Video. Wurde mir weitere Viedeos dieser Art wünschen :)

  • @julesloid4602
    @julesloid4602 3 роки тому +1

    Erstmal Respekt! Verständlich,Informativ und absolut nicht trocken erklärt 👌🏽 aber bitte bitte sagt doch nicht immer CPAP Masken sondern NIV Masken ..... Immer wieder kommen Schüler und sagen ich dachte mit der Maske kann ich nur den CPAP Modus verwenden 🙈 ansonsten absolutes Dankeschön für deine überdurchschnittlich gute und wertvolle Arbeit 🙏🏼🙏🏼

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Naja, hast recht. Es sind NIV-Masken. Hat sich bei mir so eingebürgert.

  • @jesuschristusistmeinherr7402
    @jesuschristusistmeinherr7402 4 роки тому +1

    Bei einer Rea (CPR) haben wir immer manuel mit Ambubeutel beatmet.

  • @OliDaChilla
    @OliDaChilla 2 роки тому +1

    Vielen Dank für das gute und verständliche Erklären.

  • @rinna.ko.4253
    @rinna.ko.4253 4 роки тому +1

    Hallo Lukas,
    Hab solche Frage zum Thema "Endotracheales Absaugen": Ich hatte einen Fall bei einem Pat., dass beim Absaugen ich und die Kollegen den Vagesreiz ausgelöst haben. Dadurch war der Pat. plötzlich bradykard auf einmal und hatte rasch einen niedrigen RR. Hier in UA-cam habe ich im Lehrvideo folgendes erfahren, um es zu verhindern: den Absaugkatheter in die Tracheostoma 1cm tief reinführen OHNE SOG, UM KEINEN VAGUSREIZ AUSZULÖSEN und dann weiter MIT Sog. Meine Frage: wie macht Ihr es? Lehrvideo ua-cam.com/video/78VXJWQoBEU/v-deo.html
    Zweite Frage: im Lehrvideo stand auch: "Vor dem Absaugen die Nahrung per Sonde kurz pausieren, um die Aspiration zu verhindern", machst Du es auch oder ist es in der Praxis nicht so relevant? Wie auf der Station machten es nicht. Danke im voraus für die Rückmeldung.
    LG Karyna

    • @jesuschristusistmeinherr7402
      @jesuschristusistmeinherr7402 4 роки тому +1

      Genauso, ohne Sog hinein. Vorsichtig, bis ein kleiner Widerstand zu merken ist ( Bifurkation), eigentlich schon davor stoppen, braucht Erfahrung, dann den Absaugkat. ohne Sog etwas zurückziehen und dann mit Sog absaugen.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Hallo Rinna, wie schon von meinen Vorkommentator beschrieben geht man ohne Sog rein, es sein denn man nutzt einen atraumatischen Katheter, dann mit Sog. Du musst also wissen was für Katheter ihr nutzt. Die Nahrung zu pausieren kurz vor dem Absaugen kann helfen, aber mit Kurz vor dem Absaugen meine ich mehrere Minuten. Eine Minute vorher beeinflusst nicht die Füllungsmenge des Magens. Bei uns ist es auch nicht üblich die Nahrung zu pausieren da Absaugen meistens eine "spontane" Maßnahme ist also wenn der Patient abgesaugt werden muss. Und das ist nicht planbar.

  • @manu-oz1rv
    @manu-oz1rv 3 роки тому +1

    Hast du Tipps fürs Schriftliche Examen? Bin im Sommer fällig und beim lernen leicht überfordert 😂😅

    • @nickfabry2254
      @nickfabry2254 3 роки тому

      Wenn du während der kompletten Ausbildung immer aufgepasst hast und ein gutes Verständnis für die Krankheitsbilder hast, brauchst du dir keine Gedanken machen.
      Stell dir in der schriftlichen einfach vor, dass du in der Situation bist (es wird bei jeder Prüfung ein Fallbeispiel geben, zumindest in NRW) und überleg dir: was würdest du machen, wenn du auf Station bist?
      Welche Symptome zeigen Patienten auf Station mit dem Krankheitsbild?
      Wie pflegst du diese Patienten?
      Wie führst du die Diagnostik durch?
      Für die schriftlichen habe ich ca. eine Woche vorher angefangen zu lernen und für die mündlichen 2 Tage vorher. Fürs praktische gar nicht.
      Und noch ein Tipp: Die Innere ist fürs Examen perfekt! Es kommen immer Krankheitsbilder aus der inneren vor!
      Wir hatten im schriftlichen und mündlichen eigentlich nur Krankheitsbilder aus der Inneren (Schriftlich: 1. Tag Diabetes, 2. Tag Herzinfarkt)
      Ich bin eigentlich nicht ein Fan der inneren, aber da würde ich immer wieder mein Examen machen!
      Und geh ganz gelassen ans Examen dran. :)

  • @romeo2470
    @romeo2470 4 роки тому +3

    wie immer ein super Video, danke dir!

  • @ronnie4christ147
    @ronnie4christ147 4 роки тому +1

    Ich danke Ihnen für immer, gute Erklärung 👌🏾👍🏾

  • @sylvianemeth8940
    @sylvianemeth8940 3 роки тому +1

    Mega gut erklärt. Vielen lieben Dank für die Erkärung.

  • @laluna2659
    @laluna2659 3 роки тому +1

    Super! Danke! Ich bin zwar schon lange auf ITS tätig aber mit drei Babypausen und immer in Teilzeit, so dass mir immer eine gewisse Routine fehlt und ich mich sehr freue über dieses tolle, strukturierte Video mit den gut verständlichen und interessanten Erklärungen.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  3 роки тому

      Freut mich wenn ich helfen kann!

  • @TheaKruse
    @TheaKruse 22 дні тому

    Super gut erklärt, vielen lieben Dank 👍

  • @paudsturm9893
    @paudsturm9893 3 роки тому +1

    Super gut und verständlich erklärt! Vielen vielen Dank! Perfekt für mich da ich gerade auf Intensiv ganz neu bin. Ich werde auf jedenfall noch die anderen Videos angucken 👏🏽🎊👍🏼

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Freut mich wenn ich helfen kann.

  • @viisovari4544
    @viisovari4544 2 роки тому +1

    Wow danke sehr hilfreich!
    Bin seit einem Monat komplett neu in der Anästhesiepflege

  • @martinametsbichler5744
    @martinametsbichler5744 4 роки тому +1

    Teil 1 also...
    Hört sich so an als könntest gleich noch ein paar mehr Videos dazu machen. Danke dir auf jeden Fall! Gute Erklärungen :)

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому

      Danke für deinen Kommentar. Ja es kommen noch ein paar Videos.

  • @ruyaefsun5992
    @ruyaefsun5992 2 місяці тому

    Dankeschön,sehr gut erklärt!

  • @blackstrrr
    @blackstrrr 4 роки тому +1

    viele Dank für dein Video! wie immer sehr gute Arbeit. Eine Frage aber: du hast erwähnt, dass man in selten Fällen ein Air Trap haben möchte. in welcher Situation wäre das? liebe Grüße aus Mainz

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Das machen wir wenn wir einen intrinsic Peep erreichen wollen.

  • @neumarktoberpfalz9879
    @neumarktoberpfalz9879 3 роки тому +1

    Unglaeublich gutes Video, wirklich ganz herzlichen Dank 👏

  • @jelenakovacevic4815
    @jelenakovacevic4815 3 роки тому +1

    Echt Klasse! Sehr verständlich erklärt. Herzlichen Dank! 👏🏻

  • @egabyte3728
    @egabyte3728 4 роки тому +1

    Vielen lieben Dank. Ich versuche schon eine Weile Beatmung zu verstehen. Mit dir hat es endlich geklappt

    • @jesuschristusistmeinherr7402
      @jesuschristusistmeinherr7402 4 роки тому

      Über den kleinen "Nippel" an der "Gänsegurgel". Dieser lässt sich öffnen und schließen. Darüber wird auch Bronchoskopiert.

  • @angelikasims-tischer9470
    @angelikasims-tischer9470 Рік тому

    Die blaue Schrift ist schlecht zu lesen.

  • @NadiiaMarkevych-lx1he
    @NadiiaMarkevych-lx1he Місяць тому

    Wow 👍👍👍👍

  • @ph3714
    @ph3714 4 роки тому +1

    Hey, ich habe eine Frage - mir wurde absaugen mit Diskonektion gezeigt - wie sauge ich denn richtig ab? Liebe Grüße, Pheli (Pflege-Azubi)

    • @julesloid4602
      @julesloid4602 3 роки тому

      Geschlossene Absaugsysteme zum Beispiel

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Geschlossenes Absaugsystem, wie Jules schon schrieb.

  • @MsOlga07
    @MsOlga07 Рік тому

    Hier merke ich den rießengroßen Unterschied zwischen Pflegefachkraft und Krankenpfleger........😮😢oh je.....

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  Рік тому

      Wie meinst du das?

    • @MsOlga07
      @MsOlga07 Рік тому

      @@PflegeKraft Altenpflege und Krankenpflege- Unterschied?)

  • @mariateger1863
    @mariateger1863 Рік тому

    Vielen DANK, sehr transparent und bildhaft erklärt, für mich als Anfänger eine unfassbare Bereicherung und optimale Erklärung. Sehr authentisch, ehrlich und kompetent. Bitte weiter so ! 😊

  • @alexanderplatzberlin3940
    @alexanderplatzberlin3940 Місяць тому

    Mega spannend, danke ❤

  • @yvonnekutzner4928
    @yvonnekutzner4928 4 місяці тому

    Lieber Lukas, herzlichen Dank für dieses super verständliche Video. Ich fange in 2 Wochen in der außerklinischen Intensivpflege an und hatte bisher mit Beatmung nur marginal zu tun. Durch dich verstehe ich jetzt immerhin vorab schonmal die Grund-Parameter.

  • @maxschulz7005
    @maxschulz7005 2 роки тому

    Moin super Video, sehr hilfreich. Eine Anmerkung zum PEEP: bei der spontanen Inspiration folgt die Luft passiv dem Druckgradienten bis in die Alveolen. Der Druck in den Alveolen muss demzufolge zeitweise unter dem Atmosphärendruck liegen, sonst wäre eine Einatmung nicht möglich. Am Ende der Inspiration entspricht der Alveolardruck dem Druck der Atmosphäre (er kann auch leicht positiv sein (intrinsischer PEEP), muss er aber nicht (Surfactant verhindert den Kollaps der Alveolen)).

  • @nicolelattuga9242
    @nicolelattuga9242 Рік тому

    mache gerade die fachweiterbildung für anästesie und intensiv, bin gerade mal seit letztes jahr auf intensiv, war vorher auf der geriatrie und habe altenpflege gelernt und die beatmung ist für mich daher sehr schwer zu verstehen. doch dein video ist super, sehr verständlich, leicht erklärt, auf ein video live scream werde ich wahrscheinlich noch zurück kommen. Herzlichen Dank, ich werde weitere videos von dir auf jeden fall benutzen, um die beatmung verstehen zu können.

  • @mazenalnuri3213
    @mazenalnuri3213 Рік тому

    Hallo
    wie kann ich intra OP wissen, dass der Patient mitatmet vor allem bei Primus. Danke

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  Рік тому +1

      Ich kann dir das nicht mit Sicherheit beantworten. Meine Arbeit mit dem Primus ist schon eine weile her. Soweit mir bekannt ist kannst du anhand der Flow und Druckkurven erkennen ob es zu einer Einatembemühung kommt, kommt natürlich drauf an was die Chirurgen gerade machen.

  • @MohamednagyElkordy
    @MohamednagyElkordy 6 місяців тому

    Sehr gut

  • @passwortverloren
    @passwortverloren 2 роки тому

    Auf welchen Teil der Beatmungsdiskonnektion bezieht sich das, frage bezüglich des HME Filter-Wechsel

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Jeder Art der Diskonnektion führt zu einem PEEP-Verlust. Also egal wo. Deine Alveolen krachen zuerst zusammen. Die physiologische Überlegung ist halt das jegliche DIskonnektion zu einem PEEP-Verlust führt und damit potentiell Kamplikationen hervorrufen kann. Also solange der Patient keine Trachealkanüle oder Woodbridge Tubus hat, sollte eine Diskonnektion auf das notwendigste (Bronchoskopie, ect.) reduziert werden. Eine Studie kann ich dir diesbezüglich jetzt aber nicht auf die schnelle finden.

    • @passwortverloren
      @passwortverloren 2 роки тому

      @@PflegeKraft trotzdem danke für die Antwort, man kann ja immernoch bei Handlungen am Tubus oder Beatmungssystem vorher mit der Tubusklemme abklemmen😉

  • @timpolo9166
    @timpolo9166 2 роки тому

    Gerade auf der its als Pflegekraft angefangen, mega Video 👍🏻

  • @schmandlaoe5265
    @schmandlaoe5265 Рік тому

    Sehr tolles Video. Großartig erklärt. Ich hätte nur eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann: Pumpt eine Beatmungsmaschine nur Luft in die Lunge eines Patienten und lässt sie durch die eigene Rückstellkraft der Lunge wieder zurückfließen oder macht sie das aktiv durch "saugen"?

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  Рік тому +1

      Gesaugt wird da nichts aus den Patienten. Bei der Tubuskompensation exspiratorisch wird für kurze Zeit der Druck abgesenkt aber da wird nichts gesaugt.

    • @schmandlaoe5265
      @schmandlaoe5265 Рік тому

      @@PflegeKraft Danke :D

  • @kellynono9292
    @kellynono9292 Рік тому

    Sehr verständlich, Dankeschön ❤

  • @5ar.s955
    @5ar.s955 Рік тому

    Der driving preausure ist doch das Delta P oder?

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  Рік тому +1

      Ja genau! Also der Abstand zwischen PEEP und Delta

  • @Jan18965
    @Jan18965 9 місяців тому

    Alles super erklärt! Vielen Dank dafür!😊

  • @stefanieschmitt5150
    @stefanieschmitt5150 4 роки тому +5

    Vielen Dank für dieses super Video ! Auch als erfahrene Pflegekraft immer wieder schön die Grundlagen zu hören. Danke für deine Mühe ! In der heutigen Zeit findet man nicht immer die Zeit in der Praxis , alles so ausführlich und gut zu erklären wie du es machst ! Ich würde mich über einen Livestream freuen. Schön dass du wieder mehr Videos zur Verfügung stellst 😊

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +1

      Danke für deinen Kommentar. Ich plane einen Livestream wenn ich zu den ganzen Basics Videos gemacht habe.

  • @christianefy-ox6bf
    @christianefy-ox6bf Рік тому

    Hatte damit noch nicht zu tun, alles so erklärt, dass auch ich es verstanden habe ❤️

  • @helenezent6689
    @helenezent6689 2 роки тому

    Dankeschön. Sehr hilfreich für mich!!!!!

  • @sylwiastarok9661
    @sylwiastarok9661 2 роки тому

    Vielen Dank! Dein Video ist für mich sehr hilfreich.😀👍

  • @Lore140588
    @Lore140588 3 роки тому

    Danke für deine Videos
    Absolut Hammer !!!

  • @aurora3107
    @aurora3107 2 роки тому

    Wo finde ich denn die kostenlosen Bücher des Springer Verlags? Habe keinen Link dazu gefunden.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Meines Wissens nach ist das inzwischen auch abgelaufen. Hab's vorhin Mal gemacht aber man bekommt nur noch eine Liste mit Büchern und keine eBooks mehr

    • @aurora3107
      @aurora3107 2 роки тому

      @@PflegeKraft Danke. Denke auch, dass es abgelaufen ist. Wenn man ein bisschen googelt findet man die Bücher aber trotzdem noch als PDF zum Download :)

  • @resoyemuso
    @resoyemuso 2 роки тому

    ich danke Dir ganz aus tiefem Herzen... sehr gut

  • @stoffij.4058
    @stoffij.4058 Рік тому

    Hallo, ich bin Pflegeschülerin und habe noch null Erfahrung mit beatmeten Patienten. Vor 7 Tagen wurde meine Mutter nach Rea in eine kleine ITS (8 Betten incl. Aufwachraum) auf dem platten Land eingewiesen. Die Konsil-Neurologin hat ein Koma Grad 3-4 bei anoxisch metabolischer Enzephalopathie festgestellt. Auf unseren Wunsch wird sie quasi palliativ versorgt. Quasi deshalb, weil ich eigentlich ständig hinter dem behandelnden Arzt herhechele, doch bitte die Abschirmung nicht ständig runterzufahren, bis sie wieder krampft.
    Gestern hatte ich die Gelegenheit, sie selber grundpflegerisch mit Unterstützung eines Pflegers zu versorgen und sah einen bisher wohl nicht gesehenen Dekubitus Grad 2 am unteren Rücken, um dessen Versorgung ich dann bat. Danach habe ich sie in 90° Seitenlage positioniert und als ich gehen musste, mit Zeitangabe (letzter PW) um Umpositionierung gebeten. Ausrüstungstechnisch ist die Station unterversorgt, die Dekubitusprophylaxe marginal. Kannst du mal etwas zu Dekubitusprophylaxe/Positionierungstechnicken unter (Tubus)beatmung sagen? Bis gestern habe ich mich nicht darangetraut, weil ich wegen mangelnder Erfahrung mit ihrem Zustand und Intubation unsicher war. Hämodynamisch ist sie stabil, arterenol war schnell ab, Gasaustauschfunktioniert prima, sie wird bipap beatmet unter Eigenbeteiligung. Ausser L-Dopa-Gabe perkutan hat sie eigentlich "nur" Sufenta (ich kämpfe für dauerhaft 2ml/h, wobei ich nicht genau weiss, wieviel Wirkstoff das bedeutet, der Arzt sagte was von einer Lösung mit 250 microgramm, ich weiss aber nicht, ob pro perf.spritze oder pro ml). Er will jetzt auf Fentanylpflaster umstellen... sorry für die lange Geschichte...ich bin ein bisschen überfordert

    • @stoffij.4058
      @stoffij.4058 Рік тому

      Achso, sie ist 74, fortgeschrittener M Park. + Park. Demenz., nstemi vor 17 Jahren, periodisches normofrequentes VHF, Zustand nach Sturz ca. 7 Tage v. Ereignis, Herzstillstand mglw. nach Metamizol-Überdosierung.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  Рік тому +1

      Hallo Stoffi, erstens tut es mir leid für deine Mutter und es ist rührend wie sehr du dich bemühst.
      Dass du überfordert bist kann ich mir durchaus vorstellen. Wäre ich an deiner Stelle auch.
      Es gibt keine gesonderten Leitlinien zur Dekubitusprophylaxe auf Intensiv die mir bekannt wären.
      Am häufigsten wird meines Wissens nach hierauf verwiesen:
      www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/001-015l_S2e_Lagerungstherapie_Fruehmobilisation_pulmonale_Funktionsstoerungen_2015-05-abgelaufen.pdf
      Die ist aber halt für pulmonale Funktionsstörungen.
      Ich kann dir hier leider keine spezifischen Informationen bezüglich deiner Mutter oder Beratung anbieten.
      Bleib weiter dran und lass dich nicht abwimmeln bzw. lass dir aller erklären falls du etwas nicht verstehst.
      Warum jetzt im Detail was umgestellt wird kann ich nur mutmaßen, und dass würde dir nicht weiter helfen.
      So wie du schreibst scheinst du meinem Empfinden nach richtig vorzugehen, du hinterfragst und machst aufmerksam! Genau so würde ich es auch machen aber ich kann nicht erwarten dass nun genau das Getan wird was ich will. Geh mit den Ärzten ins Gespräch. Nenne klar deine Sorgen. Mehr kann ich dir leider nicht mit auf dem Weg geben.
      Alles gute
      Lukas

    • @stoffij.4058
      @stoffij.4058 Рік тому

      @@PflegeKraft Hallo Lukas, vielen Dank für deinen Zuspruch. Es gab wirklich ein großes Hin-und Her mit der Behandlung, von Organspende-Planung bis C-PAP Beatmung unter Fentanyl-Pflaster und 4x tägl Tavor (Kathastrophe: Krämpfe und Dyspnoen ohne Ende), als ich um stärkere Abschirmung gebeten habe, hat er wieder voll druckkontrolliert beatmet...
      Heute ist die Chefärztin wieder im Haus und sie wird mit uns reden, sie ist auch Palliativmedizinerin, also fasse ich Hoffnung. Danke dir nochmal 🙋🏻‍♀️

  • @Kristina-p6c
    @Kristina-p6c Рік тому

    Super Video 👌❣️

  • @susanlilly9509
    @susanlilly9509 2 роки тому

    Mega gutes Video. Arbeite im Rettungsdienst

  • @Dani-cn1kk
    @Dani-cn1kk 2 роки тому

    Tolle Zusammenfassung, grossen Lob

  • @AAmmo-s7r
    @AAmmo-s7r Рік тому

    Echt klasse sehr verständlich erklärt 👍

  • @ann-katrinkollum5618
    @ann-katrinkollum5618 2 роки тому

    Hallo Lukas, kannst Du uns mal die LIAM-Funktion an Heimbeatmungsgeräten erklären? Super vielen, vielen, vielen Dank 🙏🙏🙏 für das Coaching durch meine Weiterbildung! LG

  • @utawinkelsen408
    @utawinkelsen408 2 роки тому

    Lieber Lukas.
    Gibt sollte die Pressure Support grundsätzlich höher sein, als der Peep, oder können beide Parameter auch gleich sein, z.B.10??
    Ich arbeite auf einer Frührha Station mit Weaning.
    Liebe Grüße. Uta

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Ich kenne nur Geräte wo der Pressure Support immer auf den PEEP drauf gerechnet wird. Also 5er PEEP + 5er PS = 10 Pmax. Beide Parameter können also gleich sein. Kommt halt auf die Grunderkrankung und das Ziel an. Der PS kann auch 0 sein (CPAP).

  • @SOADfan735
    @SOADfan735 2 роки тому

    Danke für das Video. Aber darf ich fragen wieso Volumengabe (Flüssigkeit) bei Ards kontraindiziert ist ? Dies ist mir nicht ganz schlüssig und Amboss gibt z.B. eine restriktive Volumentherapie als mögliche Therapieform an. Dankeschön ^^ Ps ich bin Pflegekraft kein Mediziner ersti =D

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Schau dir mein Video zu ARDS an, dann verstehst du es vielleicht besser. Kontraindiziert ist das falsche wort, Restriktiv dann eher. Hab mich dann im Video missverständlich ausgedrückt.

  • @denisea8086
    @denisea8086 2 роки тому

    Hallo,
    vielen Dank für die guten Videos!
    werden die Beatmungsdrücke bei Langzeitbeatmung in der Regel immer höher eingestellt? (kardiovaskuläre Einflüsse durch die Beatmung usw.?)
    Danke!!

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Hallo Denise, danke für deinen Kommentar und das lob! Mir ist nicht bekannt ob in der Langzeitbeatmung im ambulanten Bereich die Drücke immer höher sind. Oder was meinst du mit Langzeitbeatmung? Klar kann die Beatmung auf die Hämodynamik wirken, je nach Zustand des Patienten. Aber wie gesagt ist mir ein "immer" hierzu nicht bekannt.

  • @Nikesnipe
    @Nikesnipe 3 роки тому +1

    Vielen Dank!

  • @marvona3531
    @marvona3531 3 роки тому

    Vielen Dank, sehr gut 🍀✳️🍀✳️🍀✳️

  • @jasmineroessner2330
    @jasmineroessner2330 2 роки тому

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage
    warum ist es unter Beatmung, so dass man Vti zu tief hat unter Beatmung. Bin Muskelkrank Muskeldystrophie globale respiratorische Insuffizienz und habe das immer wieder unter Beatmung. Vorallem nachts teils auch tagsüber unter Beatmung.
    Ist das gut oder schlecht, wenn man das ständig hat. Warum bekommt man das eigenlich unter der Beatmung.
    Vielen Dank für deine Antworten
    Jasmine Rößner
    Danke für deine Antwort

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Hallo Jasmine,
      Vti steht für Tidalvolumen inspiratorisch. Also wieviel ml Volumen dir das Gerät verabreicht. Schafft es das nicht, gibt es einen Alarm. Ab das gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen, kommt immer drauf an.
      Der Kanal ist nicht zu individuellen Beratung gedacht, also bitte suche deinen Arzt auf und schildere Ihm die Problematik.

  • @linaimene8005
    @linaimene8005 Рік тому

    Bin Assistenzärztin und mit fast 3 Jahren Erfahrung jetzt...schaue aber so gerne deine Videos an!! 🥰🥰 HERZLICHEN DANK dir für die tolle Arbeit!!

  • @indianmaid70
    @indianmaid70 3 роки тому

    Du sagst 24:15 physiologischer PEEP sei 3 - 5, daneben steht gleichzeitig geschrieben: 'normal: 5-8'! - Ja was jetzt?

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  3 роки тому

      Physiologisch = Ohne Beatmungsgerät
      Normal = Beatmet

  • @pamtv1765
    @pamtv1765 2 роки тому

    Hab gerade mal so rumgeschaut bei YT, ich arbeite in der 1:1 Intensivpflege schon seit ca 5 Jahren. Hab auch die Weiterbildung (pflegefachkraft für außerklinische Beatmung) jedoch wenn man länger das Wissen nicht abrufen muss, vergisst man vieles leider schnell. Daher ist es auch für mich super sich das mal wieder anzulernen. Super tolles Video, super erklärt. Hab dir ein Abo dagelassen, und werde weiteres von dir auf jeden Fall mitverfolgen. Mach weiter so und vielen dank.

    • @torreskamgue1487
      @torreskamgue1487 2 роки тому

      Hallo, ich hätte gerne eine Frage. Was vesteht mann hinter "Verschiedenen Variante ein Respirator"; Ich muss ein Praktikum durchführen aber diese Frage vestehe ich nicht so gut.

  • @ebrahimhabib5525
    @ebrahimhabib5525 10 місяців тому

    Vielen Dank vom ganzen Herzen ♥️

  • @laurairenemonsalvo5477
    @laurairenemonsalvo5477 2 роки тому

    Vielen Dank für die Erklärung eines komplizierten Themas und mit so guter Präsentation, Ich liebe die Bilder, die Sie verwenden. Alles ist einfacher!!!!

    • @laurairenemonsalvo5477
      @laurairenemonsalvo5477 2 роки тому

      Lieber Kumpel, wie geht es Ihnen? Ich bin neu in Deutschland und suche ein Buch über Anatomie und Physiologie, um Vokabeln zu lernen und die Theorie zu wiederholen. Hast du irgendwelche Empfehlungen für mich?
      Vielen Dank im Voraus
      Laura

  • @stevenb.9839
    @stevenb.9839 4 роки тому

    🤣🤣 danke vielmals, du machst eine hervorragende Arbeit und bringst es charismatisch auf den Punkt... der Gerät... musste lachen 🤣🤣

  • @giovannadar4140
    @giovannadar4140 4 роки тому

    Danke super Video...Weiter so

  • @verena6670
    @verena6670 2 роки тому

    Vielen Dank für das sehr gut nachvollziehbare Video. Ich habe eine Frage zur PSV: wenn ein Patient spontan atmet, wäre das ja mit Unterdruck. Wenn nun bei PSV unterstüzt wird, bekommt der Patient eine Überdruckbeatmung(wie bei jeder maschinellen Beatmung), wenn ich das richtig verstanden habe. Haromieren diese beiden Druckverhältnisse oder arbeiten sie gegeneinander? Gruß aus dem PJ :-)

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Hallo Eberhard, der Patient baut mit seinem Zwerchfell natürlich einen Unterdruck auf, Gas fließt dann aus dem Beatmungsgerät in ihn rein. Damit also weiter in Richtung des aufgebauten Unterdrucks obwohl ich ja mit Überdruck beatme. Geht am Ende darum in welche Richtung das Gas fließt.

  • @pauckalicja2651
    @pauckalicja2651 2 роки тому

    Danke 🙏 Du hilftst sehr! Wird es ein Video zum Thema BIPAP geben? LG aus der Schweiz 🇨🇭

  • @jessilehm8637
    @jessilehm8637 4 роки тому

    Tolles Video...kannst du noch n Video zum PEEP machen wann man den PEEP wie verändern würde...und weshalb er sich so auf die Vorlast und die hämodynamik auswirkt...das wäre toll

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому +1

      Der PEEP kommt nach dem BiPAP.

  • @bihstico5917
    @bihstico5917 3 роки тому

    Sehr hilfreich. Dankeschön

  • @tobias8360
    @tobias8360 3 роки тому

    Bitte Punkt 4 genauer erläutern ich muss doch die Beatmungso kurz wie möglich abbrechen Sodas ich den cough assis einsetze kann

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  3 роки тому

      Ich rede in dem Video von der Klinik und dann auch vom Akutstadium und nicht von der Dauerbeatmung. Im ambulanten Umfeld kann die Beatmung durchaus diskonnektiert werden um den cough assist u.a. zu nutzen.

  • @Sleazyization
    @Sleazyization 2 роки тому

    Folgende Situation, ich bin examinierte pflegefachkraft in der Gerieatriepflege mit fachweiterbildung zu Palliativcare pflege, arbeite nunmehr 4 Jahren auf der gerie, nun wurde ich Zwangsversetzt da zu Recht eine komplette Intensivstation gekündigt hat, die Kollegen haben 2 Jahre unmenschliches geleistet in corona Zeiten und auch davor und sind einfach nur noch ausgebrannt. Ich spiele nun auch mit den Gedanken zu kündigen, immerhin finde ich es verantwortungslos mich ohne intensivkenntnisse an die intensivpatienten zustellen, mein Nein wird nicht akzeptiert und würde als dienstverweigerung gewertet, ich soll mich nicht anstellen haben die gesagt, und so schwer wird es nicht, in Gegenteil wird es mir bestimmt gefallen, und ich würde beruflich aufsteigen..... ich bin an Boden zerstört, einfach nur noch sprachlos... was kann ich jetzt noch tun?

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Hallo Ti Mo, du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Meine Antwort ist ziemlich klar: Kündige! Es wird einen triftigen Grund haben warum so viele bereits weg sind. Der Arbeitgeber kann oder will nicht reagieren. Das ist nicht dein Problem! Dienstverweigerung? Na und? Was wollen die machen? Dich kündigen? Dann lass Sie doch. Wir Pflegekräfte müssen uns nichts mehr gefallen lassen! Ich würde dir sogar empfehlen es zu provozieren. Wenn der Arbeitgeber dir kündigt hast du vom Amt keine Sperre, zumindest nicht wenn du es nicht selbst verschuldest mit Absicht. Andererseits kannst du dich vielleicht an MAV oder Betriebsrat wenden. Um es vorweg zu nehmen, es ist nicht überall schlecht. Du musst dich nur umsehen und ausprobieren. Wenn dein Gefühl dir sagt dass du es nicht willst, dann lass es nicht mit dir machen.

  • @Medi-Know
    @Medi-Know 3 роки тому

    Ein richtig guter Kurs!!
    Vielen Dank für die Mühe :)
    LG Medi Know

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  3 роки тому +1

      Ich kann das Kompliment nur zurück geben. Macht weiter so!

    • @Medi-Know
      @Medi-Know 3 роки тому

      @@PflegeKraft Vielen vielen Dank !!

    • @Medi-Know
      @Medi-Know 3 роки тому

      Es wäre natürlich super cool, wenn wir von einem so erfahrenen UA-camr wie dir unterstützt werden! Meinst du, dass du uns mal irgendwo empfehlen könntest :)
      Wir haben dich auf jeden Fall schonmal bei unseren empfohlenen Kanälen gelistet!
      Liebe Grüße!

  • @JohnnyELMaestro2011
    @JohnnyELMaestro2011 2 роки тому

    Hey, top Video !
    Ich bin allerdings völlig erschlagen von den ganzen Begriffen, denn ich arbeite seit meinem Examen vor 4 Jahren nur noch psychiatrisch. Jetzt hab ich allerdings einen nebenjob in der amb. Intensivpflege und hocke gerade im meinem ersten 12h Nachtdienst vor der Beatmungsmaschine und hab keinen Plan von den ganzen Parametern. Absaugen etc. kann ich alles, auch eine offizielle Einweisung habe ich erhalten, aber wie das so ist...man merkt sich nix mehr mit knapp Ü30 und völlig raus aus dem Game. Daher danke für dieses Video, vermittelt doch etwas Sicherheit. Da ich ja hier völlig alleine mit dem Patienten bin.

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Danke für deinen Kommentar! Zu Beginn ist das alles natürlich viel. Mit der Praxiserfahrung wird es aber einfacher. In der ambulanten dreht man soweit ich weiß nie selbstständig am Gerät. Aber man muss natürlich schon wissen was die Kiste da macht. Und mit Ü30 kann man sich noch viel merken. Ich bin fast 40 und lerne immernoch fleißig dazu. Man lernt nie aus.....

  • @giulianolentini4670
    @giulianolentini4670 3 роки тому

    Hallo, wäre es möglich ein Video über ASV Beatmung zu bekommen? Vielen Dank

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  2 роки тому

      Die Beatmungsreihe wird auch ASV beinhalten. Dauert noch ein Wenig.

  • @stefaniehuenig9979
    @stefaniehuenig9979 4 роки тому

    Super Video, gut zu verstehen! Mich würde mal interessieren ob du was zur Beatmung bei Querschnittgelähmten sagen kannst. Also Lähmungen von C0 bis C3-4 , wie verändern sich da die Einstellungsparameter?

    • @PflegeKraft
      @PflegeKraft  4 роки тому

      Mir ist nicht bekannt das bei einer Tetraplegie andere Regeln gelten würden.