Ein Genuss , der Sprecher ist mir sehr angenehm , keine Dramatik und sehr objektiv . Der Zuschauer macht sich seine eigene Meihnung , vermisse das heute im Deutschen Fernsehen . Markus Wolf ist ein sehr intelligent Mensch , und spannend ihn zuzuhören . Danke für die Veröffentlichung 👍
@ Sylvio Hoppe Über alles!!!! WUSSTE er Bescheid!!! Selbst über Tupac & Bin Laden. Er wusste auf welcher Insel sie ein leckeres Barbecue machen! Und das auch noch mit Rindfleisch aus Argentinien. Herr Wolf selbst hat ihnen das Fleisch besorgt. Sie wissen darüber sehr gut Bescheid Hr./Fr. Hoppe
War doch super, er konnte mit der Familie "rübermachen" ohne jegliche Gefahr erschossen zu werden. Andere Landsleute vor ihm hatten nicht dieses Glück.
Letzter Kommentar super zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen ,trotz auch neg.Erfahrungen in meiner Heimat DDR !Unsere Aussenminister waren ausgezeichnete Diplomaten.Obetste Priorität war immer die Friedenserhaltung !!!!Schauen wir auf unsere Politiker ,da kann einem bange werde .
Ja! "Feministische Außenpolitik", anderen Völkern erklären, wie sie zu leben haben, unser Steuergeld für sinnlöse Öko-Projekte in alle Welt verschleudern und sich überall einmischen, auch wenn es uns nichts angeht - das ist "deutsche Diplomatie" in den 2020ern.
Das glauben alle. Nur deshalb,weil er zur öffentlichen Person geworden war. Andere waren auch“der/ die Beste“. Vor allem war er gefürchtet. Sicher auch im Westen. Wohl mehr im Osten! Wie hätte er es sonst geschafft, sich zum zweiten Mal scheiden zu lassen und viele Jahre vor dem Ende der DDR aus dem Dienst zu scheiden, obwohl Milke noch immer sein Chef war?!
habe sein Buch "die Troika" gelesen. Ein selten hoch intelligenter und später aufrichtiger Mann der gegen Mitte der 1980iger Jahre der SED unangenehm wurde wegen seiner "Frauen Geschichten" so Mielke. War über Dekaden Chef des DDR Ausland Nachrichten Dienstes. Kann nur jedem der seine Geschichte wirklich kennenlernen will sein Buch "die Troika" empfehlen. Er war für mich der Intelligenteste in diesem Staats Apparat. Legendär...
Er war nicht der einzige intelligente Politiker der DDR. Gerhard Beil, Gerhard Schürer, Otto Arndt oder Hans Modrow sind nur vier Persönlichkeiten, die mir sofort einfallen...
@@reneelehmann5100 Die Dame vor ihnen hat nichts von ,,Politiker" erwähnt.. Und ihre Antwort hat überhaupt nichts mit ihrer Aussage zu tun. Wieso nur...weshalb nur gibt es solche Menschen...!? Ich werde es nie verstehen. Haben keine Ahnung was aus ihrem Mund raus kommt
@@reneelehmann5100 na der dresdner Oberbürgermeister der damalige koennte noch ein gescheiter mit augenmass gewesen sein...lol und die Petra koepping damals Vorort von Leipzig in grosspoessna als buergermeisterin....heute ja schon jahre in der spd ...Ministerin fuer Soziales von sachsen in dresdner Staatskanzlei sitzend
Nein, ein aufrechter Mann war er sicher nicht. Er hat sich (wie viele andere Stasi-Leute auch) die Rosinen aus dem Kuchen gepickt und stets seine Karriere vorangetrieben. Was man ihm zuschreiben muss ist, dass er über genügend Intelligenz und Bildung verfügte. Ich (als ehemalige "Insassin" der DDR, die als Teenager geflohen ist) kann wirklich weder Verständnis noch Sympathie für ihn aufbringen. Er hat das Leben vieler Menschen auf dem Gewissen.
Ich empfehle das Buch von ihm "Spionagechef im geheimen Krieg", Originaltitel: "The Man Without a Face". Da stehen Dinge drin, die so noch gar nicht veröffentlicht wurden. Zum Beispiel die ganzen Fehlschläge seiner zuerst unabhängigen Abteilung Auslandsaufklärung. Oder wie lange auf beiden Seiten versucht wurde eine Wiedervereinigung herbeizuführen. Dass niemand als "Romeo" ausgebildet wurde. Und seine grundsätzliche Abneigung gegen Mielke, Ulbricht und Honecker. Für jeden der unvoreingenommen ist, sehr lesenswert.
Das kann ich nur bestätigen - ein sehr informatives und interessantes Buch. Allerdings befürchte ich, dass viele der hier keifenden und pöbelnden West-"Experten" nicht über die nötigen geistigen Ressourcen verfügen, es zu verarbeiten. Außerdem ist die Schrift viel kleiner als in der BILD ...
Weil Honecker nicht bereits war, die Erkenntnisse und Informationen des MfS in den Produktionsprozeß in der DDR einfließen zu lassen und effizient umzusetzen und sich bloß feiern ließ. Und Mielke, weil er ein Maulheld war, der sich nie traute, mit Honecker endlich mal Klartext zu reden, wie die Situation der DDR wirklich ist. Es war nun kein Geheimnis, daß im Hause Honecker die buntgefärbte Margot die Pantoffel an hatte, die aber nicht allzu klug war. Deswegen hatte Micha 1986 auch keinen Bock mehr, weil er das Ende kommen sah, zumal die Tschernobyl-Sache die DDR weiter geschwächt hatte.
*Pi-Pi-Lorz* Das übliche dumme Gefurze des ungebildeten West-Schwätzers - was auch sonst? Wie wäre es, wenn Sie das Buch mal lesen würden, bevor Sie sich zu einem Thema entleeren, von dem Sie wie immer nicht die geringste Ahnung haben? *Wessis - die wissen nichts, und das erklären sie uns.*
kein scherz: traf ihn ein jahr nach dem mauerfall in der salzburger getreidegasse und sprach ihn an: "herr wolf, sie hier? gefällt ihnen salzburg?" er lächelte und meinte: "ach wissen sie, ich war ja früher schon öfter hier..."
Ja klar. Ich hab auch mal Kafka in Prag getroffen, aber der meinte nur wenn ich was wissen will soll ich Tupac fragen, der wohnt ja mit Putin und Madonna in Dresden.
@@CuttyFramm420 sehr gut, damals war Gleichgewicht als Sicherung für Frieden, sobald es keinen Gleichgewicht mehr gab ginge es gleich mit Riegen los, es wird wieder ein Frieden mit Gleichgewicht möglich sein
Super Doku, so viel Geschichte auf einmal ist zuviel, um nur einmal das Vid zu gucken... Das was hier über die Bühne geht, ist gelinde gesagt Geschichte " vom feinsten". Wenn es nicht alles so wichtig für Deutsch/Deutsch gewesen wäre, könnte man lachen können... Nette Grüße aus dem Oldenberger Land 😎👍
Sie wollen uns wohl vorschreiben was wir zu denken haben ? Was interessieren uns eure West luschen , irgendwelche Erfolge zu vermelden in friedenserschaffenden Massnahmen 2024 ?
Tja, es gibt eben auch kluge Leute, die den hochintelligenten Herrn Wolf und seine Tätigleit objektiv und differenziert beurteilen, statt hysterisch loszuplärren und ihn primitiv zu beschimpfen.
In den Interviews zeitnah nach der Wende, redet er immer noch stocksteif wie ein Geheimdienstler. Immer in bürokratischen Floskeln und niemals seine wahre Persönlichkeit zeigend. Kalt, immer eine Fassade vor sich hertragend. Was daran sympathisch sein soll, verstehe ich nicht. Es wäre interessant zu wissen, ob er am Ende seines Lebens das noch einmal ablegen konnte. Wahrscheinlich aber nicht. Mit 80 taut man nicht auf einmal auf. Man bleibt was man immer war.
Das der Teufel nach Schwefel stinkt, einen gezackten Schwanz und einen Pferdefuß hat, diente und dient nur der Ablenkung. Es vergrößert die Erfolgschance immens!
Dieser Mann hatte einen Job - und diesen Job hat er gemacht. Nach meiner persönlichen Ansicht hat er diesen Job sogar sehr gut gemacht. Dieser Kommentar kommt "von der anderen Seite" = aus dem Westen und von jemandem, der damit beschäftigt war, zu verhindern, dass Herr Wolf seinen Job machen konnte. Eines steht jedenfalls fest: Er hat uns Probleme gemacht - reichlich ! Wir wären sehr froh gewesen, wenn er auf "unserer Seite" gearbeitet hätte.
Ich hoffe doch sehr, dass Sie persönlich nicht nur aufgrund Ihrer "technischen" Eignung, sondern auch aus Überzeugung für "ihre Seite" handelten. Ansonsten wären Sie ein ebenso amoralisches Würstchen wie Wolf. Das Würstchen offenbart sich übrigens auch dem Dümmsten ganz am Ende von Teil 2. Was für eine Null!
Es ist wohl auch kein Wunder, dass ausgerechnet Tricky Egon ähnliche Worte für Wolf findet wie Sie. Es scheint, als habe es bei allen Diensten stets eine gewisse Menge an Pragmatikern gegeben, die bereit waren, sich sachlich und nicht ideologisch mit der Materie auseinanderzusetzen. Ich denke, dass diese in ihren Aufgaben wohl über alle Grenzen hinweg, die erfolgreicheren waren. Vermutlich, wenn man an Bahr und Falin denkt, werden es auch diejenigen gewesen sein, die zumindest versucht haben, eher zu reden als zu schießen. Wenn Wolf zu diesen Leuten gehörte, dann versteht man durchaus, warum er so unbeschadet aus der ganzen Angelegenheit herausgekommen ist, denn damit der Kalte Krieg nicht heiß wurde, bedurfte es Vernünftige auf beiden Seiten. Und dann kann man auch nach einem verlorenen Krieg noch miteinander reden und es scheint ja, als wisse man auch genau, wem man dafür danken kann, dass er die eigene Position nicht auf Wagner Weise versuchte zu retten, was Berlin ja leider auch schon ganz anders erleben musste. Es zeugt natürlich von einer gewissen Klugheit, gewisse Rückversicherungen nach allen Seiten zu haben. In diesem Sinne, danke an alle Mitarbeiter irgendwelcher Dienste, die eher Pragmatiker als Ideologen sind.
@@dikon0172 So sehe ich das auch. Allerdings war doch Egon Bahr in keinem Geheimdienst tätig, sondern ehemals beim Westberliner sender RIAS als Kommentator tätig; dann in der Regierung als Staatssekretär und Minister.
Rainer Seifert sie haben in soweit Recht, dass Bahr nicht bei einem Dienst war, allerdings war seine Funktion in der Geheimdiplomatie hinter den Kulissen mit den Diensten der anderen Seite in Kontakt zu treten und zu bleiben. Und ich unterstelle mal als Laie, wenn man dies nicht genauestens mit den Diensten der eigenen Seite abstimmt, kommt es zu ernsthaften, na sagen wir „Irritationen“.
Ja, auch ein Henker macht ja nur seinen Job. Und vielleicht macht er ihn ja auch gut, soweit man dies beurteilen mag. Und Intelligenz ist ja kein Kriterium für moralische Integrität, nicht wahr. Aber halt, gibt es so etwas wie objektive, d.h. universell gültige, Moral? Ich meine, ja. Und ich glaube, dass Wolff genügend Intelligenz besass, dies zu erkennen und danach zu handeln. Er hat das nicht getan.
Egon Bahr: Ein Politiker aus einer Zeit, in der noch Ehrlichkeit und Format groß geschrieben worden. Solche Persönlichkeiten fehlen heute in Berlin und anderswo….
Auch damals waren Politiker schon Schweinehunde! U.a. ein gewisser Franz-Josef Strauß (u.a. öffentlich gegen die DDR wettern und hinten herum einen Milliardenkredit einfädeln!)...ich behaupte das es keinen ehrlichen Politiker gibt bzw. leider auch nicht geben kann, weil so einer nicht nach vorn kommt!
Viele Geheimnisse hat er eh mit ins Grab genommen, auch seiner Herkunft, Erziehung und Ueberzeugung geschuldet! Aber trotzdem kann man von seinen Worten viel lernen.
Lügen-Xaverl, woher wissen Sie denn das? Wie viele Bücher von Markus Wolf haben Sie denn gelesen? (Kleiner Scherz. Ich weiß doch: Lesen...? Sie...? - Muhahahaha!)
1950 konnte noch niemand ahnen, was heute ist. Genauso, wie sich 1938 niemand vorstellen konnte, was 1950 sein wird. Jeder agiert nach dem, was heute ist. Solche fragen wie, warum haben sie sich damals so entschieden, im Zusammenhang mit diversen Posten mancher Persönlichkeiten ist wohlnicht zuende gedacht.
Ich habe nach der Wende nur gestaunt, er war Chef des Geheimdienstes u. hatte 100% und hatte bestimmt grausame Dinge befohlen oder selber ausgeführt. Nach der Wende nannte er, wenn man nach seinen Beruf fragte: Schriftsteller und er hätte seine Ruhe, bis an sein Ende. Er war wohl ein Wissender, den man nix anhaben konnte! Wissen ist eine Macht!!
@@thomashorch97 ich hätte mir von ihm soviel Mumm erwartet, wofür hat er spioniert, das er den ganzen Westen hätte auffliegen lassen. Da hätten wir die ganze heutige Politbande nicht am Halse.
@@olleschulle1634 Befasse dich bitte mit den Aufgaben und Erfolgen der HVA dann beantworten sich einige deiner Fragen von selbst. Tip für Einsteiger. Was war genau im deutschen Bundeskanzleramt damals los? Oder warum hatte die DDR die Baupläne des Leo 1 eher als die Bundeswehr den ersten Prototypen. Nur mal so was zum selbst raus finden warum Mischa so erfolgreich war und wofür er es tat.
Da waren genug West Politruks die für diverse Osteuropäische Agenturen bis 1989 Arbeiteten die Interasse hatten das der nicht Auspackt und gesorgt haben das mit Sammthandschuhen mit den Umgegangen wird.
Naja. Mir ist dadrch klar geworden dass ich immer für eine Bewertung aus der DAMALIGEN Sicht bin. Es ist irgendwie dummes Zeug 50 Jahre später Dinge abzulehnen. Er hat ja auch nicth für "unsere" Seite gearbeitet.
@@tonikrause auto-translated subs are fixed now. Toni, do you like doing subtitle stuff? comment on one of my videos if you'd ever like to collab or do some proof-watching
Das muß nicht erklärt werden, entweder man hat es verstanden ,oder wird es nie verstehen, auch mit vielen Erklärungen nicht . So ein Mensch ist ein Jahrhundertmensch. Kennt jemand Dr . Richard Sorge ? Auch dieser einmalig. Vergessen. ! Das Leben wird schal. Gleichgültigkeit überwiegt. Es gibt fast nichts mehr, wofür es sich lohnt etwas zu tun. Außer Klima, Und die Menschheit hat unbewusst viele Krisen überstanden, überlebt ,etwa, 6000. Jahre. Und nun die letzte Generation Denkt jemand an die Nachkriegsgeneration ?Haben sie gejammert?
Ein DDR-Bürger - egal ob Funktionär oder gewöhnlicher Sterblicher - hat hat sich noch NIE schämen müssen, zumindest nicht vor damaligen oder heutigen BRD-Bürgern.
Lasst doch diese hanebüchenen Spekulationen, ihr dämlichen West-Spinner, und denkt mal nach. Allein seine Bücher dürften M. Wolf ein Vermögen eingebracht haben.
Es wäre wohl etwas zu viel gewesen, Wolf nach der Wende zum BND-Chef zu ernennen, aber für einen Beratervertrag hätte es reichen sollen. Dann wäre das mit der NSA nie passiert. :)
BND ist nicht zuständig für die NSA Sache sondern der Verfassungsschutz aber Wolf ist nicht Shef von Staatssicherheit sondern Shef vom Auswertigen Nachrichten Dienst das selbe wie der BND, BND ist ein Auswertiges Nachrichten Dienst deshalb ist der nicht für Inneres zuständig, das Stimmt der Wolf wäre für beide ein Guter Berater gewesen,,,die Cia wollte Wolf als Berater soweit dies ernst gemeint war v
@@andrijacosic8646 Gerade weil der BND für die Auslandsspionage zuständig ist, wäre Wolf da gut aufgehoben gewesen. Dann hätte er bei NSA und CIA ein paar Agenten unterbringen können. Und die hätten unsere Regierung vor PRISM warnen können. ;)
@@crazy71achmed Ja das schon aber der BND ist in eine Gemeischaft mit Cia, der Wolf sagt hier selbst das die Cia bei war und wollten das er für die cia Arbeitet, aber das ist sehr problematisch, die Cia hält das BND unter kontrolle der BND muss der Cia alles offenbaren aber nicht umgekhert,,,
Although it's a bit sound like a weird man; but he has set the standard for being Security Chief boss of East Germany during the SSR occupation, inadvertently he has done a lot more bad things to its EG citizens, but what it counts his dedication to his job and carrying out absolute his duties was remarkably spotless, and subject to commensuration with highest regards being anonymous a faceless chief of EG; security chief. of espionage. Seeing here it demands respect.
everything he did was analytical and based on his political and social beliefs. he came from a jewish family and was a communist. this requires logical understanding and no respect.
Ich muss schon sagen: im Gegensatz zu 1990 hat sich einiges an diesem Herrn geändert: zuallerst die Zähne, die er sich hat machen lassen ... Besaß er zuvor schon jenes selbstgewisse Auftreten eines Westdeutschen, zeugten seine Zähne von seiner DDR-Herkunft. Nun, da er sie sich hatte machen lassen, wirkt er sogar echt. ;-)
der Typ war genau so wenig unschuldig wie Albert Speer, Schalk - Golodkowski ebenso, und es dürfte auffallen, warum beide nicht wirklich zur Verantwortung gezogen wurden
Tja, da gab es dann vermutlich wohl doch ein paar Dinge die der Westen besser begraben lässt? Leider sind ja gewisse Stasi Akten vernichtet worden oder auch heute noch unter Verschluss.
General und Volvofahrer! Der Mann hatte Stil. Das war selten angesichts der Proleten und Gauner, die in der "DDR" das Sagen hatten. Kein Wunder, Herr Wolf stammte aus der Oberschicht in Neuwied bei Koblenz in Rheinland-Pfalz.
But there is an airport near Washington DC named after CIA chief Allen Dulles, who-- besides being a serial murderer-- had a pivotal role in shielding Nazi war criminals.
@@sonjak8265 complex subject. Since the conflict between east and west was established, on both sides "intelligence agencys" could do the most evil things and tell the people, that this was needed to protect them from the enemy. KOmplex. Als der Ost-Weest-Konflit etabliert war, konnten auf beiden Seiten Geheimdienste die schrecklichsten Dinge tun und dem Volk erzählen, dass das nötig sei, um den Gegner in Schach zu halten.
Er weiss genau, wie es Überläufern ergangen ist: tagelange, auslaugende Verhöre um Widersprüche zu finden, desinfo rauszufischen. Danach ein komplett kontrolliertes Leben unter falscher Identität am angewiesenen Ort unter diskreter Bewachung. Ein besserer Hausarrest wäre das gewesen.
4 роки тому+1
@@gegenbrezel6734 das zeigt mal wieder, welches beschißene system ftze merkels ddr war
4 роки тому
@@Hanika-original noch ein asy. na ja, ''sozialismus'' ist die einzige hoffnung von nullen wie dir. und sich dann feige hinter einem pseudonym verstecken. feige und asy, so seid ihr.
@@gegenbrezel6734 Herr Leonhard ist auch Abgesprungen 1953 als er in Yugoslawien war,den sein Buch solltet ihr Lesen,da ist Wahrheit drin.Der war auch in der Kriegszeit in der UDSSR,alles im Buch beschrieben die Zeit.
Mielke oder Wolff ,egal. Beide waren Mörder und bolschewistische Bastarde mit hoher krimineller Energie. Gut das diesen Schwerkriminellen der Laden dichtgemacht wurde, am Ende siegt die Gerechtigkeit.
@@Ich_dich_nicht. Da kommt keine Antwort. Was dieser Schwätzer mit der saudummen, bei ihm immer wieder auftauchenden Phrase vom "roten Faschismus" meint, weiß er wohl selber nicht. Wahrscheinlich irgendwann bei BILD & Co. aufgeschnappt.
Das wäre wirklich interessant. Leider gab es keinerlei Aufklärung darüber, was der BND so alles vor der Wende getrieben hat. Das würde vermutlich einen großen Teil der Bevölkerung der alten BRD verunsichern.
Eine gute Antwort. Sie sagt sehr viel über Ihr Niveau und Ihren Humanismus aus. Man kann sich auch outen wenn man so . . . . . ist wie Sie.@@andrekoerber7334
Ive friends who had family who were interned for trying to flee the DDR , long live a free united Germany, the germans suffered badly under the Russians
Der sympathische Mensch trägt für über 100 Mauertoten die volle Verantwortung. In der BRD schleppen Juden einfache Menschen mit 93 Jahren vor die Besatzer Gerichte der BRD, weil sie in jugendlichem Alter zum Wachdienst in Arbeitslager komandiert wurden ."Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" blaa, blaa, blaa!
@@ducatimonster1750 Dummes Geschwafel! Überlegen Sie doch mal, warum in diesem "Rechtsstaat" sogenannte "einfache Menschen" (in Wirklichkeit Verbrecher!) erst mit 93 vor Gericht kommen. Na, klingelt's?
@@Hanika-original Er war ein Hochgebildeter Menschlicher Abschaum,gerade wegen seiner Inteligenz.Bei Mielke kann man nicht mehr ERWARTEN,der war ein Ungebildeter Menschlicher Abschaum und Bösartig bis ins Knochenmarck.
@@freebirdantigez1082 SIE hatte ich gar nicht gefragt. Lernen Sie erst einmal Deutsch, bevor Sie versuchen, mir Ihre völlig irrelevante Meinung mitzuteilen. "Abschaum" ist garantiert etwas anderes.
Das ist ja auch kein James-Bond-Film, wo die Agenten am Akzent erkennbar sind - Auslandaufklärung treiben und dabei schnell aus Ausländer auffallen... so doof sind die Dienste dann doch wieder nicht. Wenns geht, nimmt man eh Muttersprachler. Auch die Russen sind nicht so dämlich jemanden nach Texas zu schicken der den Akzent nicht drauf hat.
Wolf hat ein schönes Lied geschrieben "Kundschafterlied", gibts auch hier bei youtube, dort heißt es auch "....Namen bleiben geheim", hoffe er hat sich dran gehalten
@@freebirdantigez1082 Noch so ein dummer, überflüssiger Schiss von Ihnen. Können Sie auch was anderes, als sinnlos herumzupöbeln, Sie Schwachkopf? Zum Thema wissen Sie wohl nichts? - Übrigens heißt es IHN. Deutsch können Sie also auch nicht. Passt! 😅
Здесь применимо высказывание о правильном человеке в правильном месте. Величайшим достижением КГБ является то, что он сделал Вольфа главой восточногерманской разведки.
so ein verschwörungs kunde der sich wichtig machen will - jaja das world trade center haben nicht die faschisten Moslems platt gemacht, die erde ist eine scheibe, der staat vergiftet uns mit flugzeugen, wir sind nur marionetten, alliens bewachen uns, matrix, bilderberg group usw.......
Ist schon wirklich erstaunlich, wie überproportional vertreten solche Kameraden bei UA-cam sind. Am besten sind die Spinner, die sagen, dass ihre Meinung zensiert wird und die Wahrheit unterdrückt wird ... in öffentlichen Videos. Wie hohl ...
@@DebtBuysFreedumb They simply tried to bribe him. Even the cold war was more or less over, the CIA still want to know what wolf knew about russian agents inside the CIA.
Ist schon interessant, wie so ein hochgebildeter, intelligenter Mann von offenbar weniger gebildeten und weniger intelligenten Usern hier als Verbrecher diffamiert wird.
@psy lemur Was für Wolf spricht, ist die Tatsache, dass er alles aus dem Zeitgeist der Geschehnisse heraus erklärt. Dieser war ein anderer als das neukluge Geschwätz aus heutiger Sicht. Er war in seiner Zeit eindeutig davon überzeugt, dass die Scheiße, die die Nazis mit Deutschland veranstaltet hatten, sich nicht wiederholen darf. Von solchen Menschen gab es zu dieser Zeit viele, die keine fanatischen Kommunisten waren, aber nur nicht das wieder haben wollten, was da vorher Deutschland in Schutt und Asche gelegt hatte.
Ein Bericht über meinen ehemaligen Chef. Er war sehr klug und ein guter lehrreicher Vorgesetzter. Er hat meine Operationen in der BRD immer sehr gut geplant, so daß alles problemlos über die Bühne ging. Details werde ich natürlich niemals verraten. Schade, daß alles so endete.
Das war ja im Westen so gefärlich,für Ostspione war es ein Kinderspiel,ich kamm aus den Ostblock ging in Ziwil mit den GI in die Us Kaserne wurde nichtmal gefragt am Tor oder kontrolliert,aber beim PX durfte man nicht rein. Hättest das mal bei den Warschauer Pakt Versuchen können,nur mit West Auto neben einer Kaserne Parken.Knast und Verhöre bis dir das Wasser im A.....Kocht.
Ein Genuss , der Sprecher ist mir sehr angenehm , keine Dramatik und sehr objektiv . Der Zuschauer macht sich seine eigene Meihnung , vermisse das heute im Deutschen Fernsehen .
Markus Wolf ist ein sehr intelligent Mensch , und spannend ihn zuzuhören .
Danke für die Veröffentlichung 👍
Loyal bis zum Ende Hochachtung
Hallo , Ein sehr geschickter Mann , immer reflektierend und - sehr die momentane Situation sehr weit überblickend
ob er noch immer "reflektiert" ?! 🤣🤣🤣
*@FRustriert und FRigide* Was für ein idiotischer Spruch.
@@Hanika-original Was für ein saudummer Spruch.
@@Hanika-original Was für ein saudummer Spruch. 🤣🤣🤣🤣
@@DFBG-1545 Hahaha, der Deeeetleff muss auch wieder dazwischenkotzen. 😆😆 Was macht denn die Anzeige, Sie lächerlicher Schaumschläger? 🤣🤣
Ich habe die Doku mir schon zweimal angeschaut und bin immer noch begeistert!
Hätte Markus Wolf ausgepackt, hätten andere Regierungen eingepackt. Er wußte über alles bescheid.
Normal. Gute Spion ohne gehalt.
Ich habe eine Hochachtung für Markus Wolf, schade wenn ich 200 Jahre alt wird
@ Sylvio Hoppe Über alles!!!! WUSSTE er Bescheid!!! Selbst über Tupac & Bin Laden. Er wusste auf welcher Insel sie ein leckeres Barbecue machen! Und das auch noch mit Rindfleisch aus Argentinien. Herr Wolf selbst hat ihnen das Fleisch besorgt.
Sie wissen darüber sehr gut Bescheid Hr./Fr. Hoppe
He was the East German J. Edgar Hoover.
@@frankgille5494
Wie kann man vor so einem Achtung haben?
Ver-...
War doch super, er konnte mit der Familie "rübermachen" ohne jegliche Gefahr erschossen zu werden. Andere Landsleute vor ihm hatten nicht dieses Glück.
Mehr fällt Dir wohl nicht ein, oder 🤔
Sehr sehr interessante Dokumentation
Toller Mann mit Charakter!
Letzter Kommentar super zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen ,trotz auch neg.Erfahrungen in meiner Heimat DDR !Unsere Aussenminister waren ausgezeichnete Diplomaten.Obetste Priorität war immer die Friedenserhaltung !!!!Schauen wir auf unsere Politiker ,da kann einem bange werde .
Ja! "Feministische Außenpolitik", anderen Völkern erklären, wie sie zu leben haben, unser Steuergeld für sinnlöse Öko-Projekte in alle Welt verschleudern und sich überall einmischen, auch wenn es uns nichts angeht - das ist "deutsche Diplomatie" in den 2020ern.
Er war in seinem Metier der Beste den es jemals gegeben hat!
Das glauben alle. Nur deshalb,weil er zur öffentlichen Person geworden war.
Andere waren auch“der/ die Beste“.
Vor allem war er gefürchtet. Sicher auch im Westen. Wohl mehr im Osten!
Wie hätte er es sonst geschafft, sich zum zweiten Mal scheiden zu lassen und viele Jahre vor dem Ende der DDR aus dem Dienst zu scheiden, obwohl Milke noch immer sein Chef war?!
In seinem Kopf ja.
Ansonsten war er ein aufgeblasener Wichtigtuer.
Und darüber ist der Westen nie wirklich hinweggekommen😊
Bs
@@EiziEizz Kannten Sie ihn persönlich? Oder woher sonst wissen Sie so gut über ihn Bescheid?
habe sein Buch "die Troika" gelesen. Ein selten hoch intelligenter und später aufrichtiger Mann der gegen Mitte der 1980iger Jahre der SED unangenehm wurde wegen seiner "Frauen Geschichten" so Mielke. War über Dekaden Chef des DDR Ausland Nachrichten Dienstes. Kann nur jedem der seine Geschichte wirklich kennenlernen will sein Buch "die Troika" empfehlen. Er war für mich der Intelligenteste in diesem Staats Apparat. Legendär...
Er war nicht der einzige intelligente Politiker der DDR. Gerhard Beil, Gerhard Schürer, Otto Arndt oder Hans Modrow sind nur vier Persönlichkeiten, die mir sofort einfallen...
@@reneelehmann5100 Die Dame vor ihnen hat nichts von ,,Politiker" erwähnt..
Und ihre Antwort hat überhaupt nichts mit ihrer Aussage zu tun. Wieso nur...weshalb nur gibt es solche Menschen...!? Ich werde es nie verstehen. Haben keine Ahnung was aus ihrem Mund raus kommt
@@reneelehmann5100 na der dresdner Oberbürgermeister der damalige koennte noch ein gescheiter mit augenmass gewesen sein...lol und die Petra koepping damals Vorort von Leipzig in grosspoessna als buergermeisterin....heute ja schon jahre in der spd ...Ministerin fuer Soziales von sachsen in dresdner Staatskanzlei sitzend
Nein, ein aufrechter Mann war er sicher nicht. Er hat sich (wie viele andere Stasi-Leute auch) die Rosinen aus dem Kuchen gepickt und stets seine Karriere vorangetrieben. Was man ihm zuschreiben muss ist, dass er über genügend Intelligenz und Bildung verfügte.
Ich (als ehemalige "Insassin" der DDR, die als Teenager geflohen ist) kann wirklich weder Verständnis noch Sympathie für ihn aufbringen. Er hat das Leben vieler Menschen auf dem Gewissen.
Du müsstest mich mal kennenlernen. Ich bin heute noch in geheimer Mission.
Ich empfehle das Buch von ihm "Spionagechef im geheimen Krieg", Originaltitel: "The Man Without a Face". Da stehen Dinge drin, die so noch gar nicht veröffentlicht wurden. Zum Beispiel die ganzen Fehlschläge seiner zuerst unabhängigen Abteilung Auslandsaufklärung. Oder wie lange auf beiden Seiten versucht wurde eine Wiedervereinigung herbeizuführen. Dass niemand als "Romeo" ausgebildet wurde. Und seine grundsätzliche Abneigung gegen Mielke, Ulbricht und Honecker. Für jeden der unvoreingenommen ist, sehr lesenswert.
Das kann ich nur bestätigen - ein sehr informatives und interessantes Buch. Allerdings befürchte ich, dass viele der hier keifenden und pöbelnden West-"Experten" nicht über die nötigen geistigen Ressourcen verfügen, es zu verarbeiten. Außerdem ist die Schrift viel kleiner als in der BILD ...
Das ist das Buch überhaupt wenn es um die Deutsche Geschichte im Kalten Krieg geht.
Weil Honecker nicht bereits war, die Erkenntnisse und Informationen des MfS in den Produktionsprozeß in der DDR einfließen zu lassen und effizient umzusetzen und sich bloß feiern ließ. Und Mielke, weil er ein Maulheld war, der sich nie traute, mit Honecker endlich mal Klartext zu reden, wie die Situation der DDR wirklich ist. Es war nun kein Geheimnis, daß im Hause Honecker die buntgefärbte Margot die Pantoffel an hatte, die aber nicht allzu klug war. Deswegen hatte Micha 1986 auch keinen Bock mehr, weil er das Ende kommen sah, zumal die Tschernobyl-Sache die DDR weiter geschwächt hatte.
Wetten dass ..... er immer dagegen war.(Egal was auch immer) Und so einer hat vor Mielke und Honecker gekuscht.
*Pi-Pi-Lorz* Das übliche dumme Gefurze des ungebildeten West-Schwätzers - was auch sonst? Wie wäre es, wenn Sie das Buch mal lesen würden, bevor Sie sich zu einem Thema entleeren, von dem Sie wie immer nicht die geringste Ahnung haben?
*Wessis - die wissen nichts, und das erklären sie uns.*
kein scherz: traf ihn ein jahr nach dem mauerfall in der salzburger getreidegasse und sprach ihn an: "herr wolf, sie hier? gefällt ihnen salzburg?" er lächelte und meinte: "ach wissen sie, ich war ja früher schon öfter hier..."
Sehr schön, super,,, der war der besster geheimdienst Shef Weltweit
Ja klar. Ich hab auch mal Kafka in Prag getroffen, aber der meinte nur wenn ich was wissen will soll ich Tupac fragen, der wohnt ja mit Putin und Madonna in Dresden.
@@CuttyFramm420 sehr gut, damals war Gleichgewicht als Sicherung für Frieden, sobald es keinen Gleichgewicht mehr gab ginge es gleich mit Riegen los, es wird wieder ein Frieden mit Gleichgewicht möglich sein
@@CuttyFramm420 ohne Gleichgewicht gab es gleich Kriege
@@CuttyFramm420 Ist Ihnen mal eine Kokosnuss auf den Kopf gefallen? Oder ein Yokozuna zu nahe gekommen?
Super Doku, so viel Geschichte auf einmal ist zuviel, um nur einmal das Vid zu gucken...
Das was hier über die Bühne geht, ist gelinde gesagt Geschichte " vom feinsten".
Wenn es nicht alles so wichtig für Deutsch/Deutsch gewesen wäre, könnte man lachen können...
Nette Grüße aus dem Oldenberger Land 😎👍
Hoch intelligenter Mann .
Gibt es heute kaum noch.....
Selten einen so intelligenten gesehen.Der ja die Zeichen der Zeit sehr früh erkannt hat.
Wenn er wirklich so intelligent gewesen wäre, wäre er im neutralen Österreich geblieben, statt sich in Bayrisch-Gmain verhaften zu lassen.
@@fridakahlo7205 sehe ich auch so,obwohl er ein stasi Knecht war und mielke weit überlegen war
@@commanderbond9118
Das war auch nicht so schwer....
Stasiknecht wir zusammen und groß geschrieben. Mielke auch. Ist ein Eigenname. Ja, ja . . . .@@commanderbond9118
Weihnachtsgans Auguste von Friedrich Wolf...wer kennt das nicht?
Unfasssbar, wie viele positiven Kommentare zu ihm, Egon Bahr, Herbert Wehner, Erich Mielke usw. hier abgegeben werden.
Ja, echt schlimm, aber die Rot-Grünen haben gegen solche Lurche nichts. Die tummeln sich dort frei. Aber wir rechnen noch ab.
Ja, was denn wohl sonst? Inwieweit kennen Sie sich denn mit solchen Tätigkeiten aus?
Sie wollen uns wohl vorschreiben was wir zu denken haben ?
Was interessieren uns eure West luschen , irgendwelche Erfolge zu vermelden in friedenserschaffenden Massnahmen 2024 ?
Tja, es gibt eben auch kluge Leute, die den hochintelligenten Herrn Wolf und seine Tätigleit objektiv und differenziert beurteilen, statt hysterisch loszuplärren und ihn primitiv zu beschimpfen.
Ein sehr sympathischer und gebildeter Mann.
In den Interviews zeitnah nach der Wende, redet er immer noch stocksteif wie ein Geheimdienstler. Immer in bürokratischen Floskeln und niemals seine wahre Persönlichkeit zeigend. Kalt, immer eine Fassade vor sich hertragend. Was daran sympathisch sein soll, verstehe ich nicht. Es wäre interessant zu wissen, ob er am Ende seines Lebens das noch einmal ablegen konnte. Wahrscheinlich aber nicht. Mit 80 taut man nicht auf einmal auf. Man bleibt was man immer war.
Das der Teufel nach Schwefel stinkt, einen gezackten Schwanz und einen Pferdefuß hat, diente und dient nur der Ablenkung.
Es vergrößert die Erfolgschance immens!
Sympathisch? Ganz sicher nicht. Er war Mielkes Erfüllungsgehilfe. Meine Familie hatte durch Personen wie ihn in der DDR ein Horror-Leben.
@@k.s.421Wolf war gar nicht innenpolitisch tätig. Er war Chef der HVA.
It would be great if there were English subtitles . It looks like a fascinating documentary .
Gosh - yeah, it is very interesting, but unfortunately you ask for quite an effort. Maybe you should learn German?
life is to short to learn german
@@skychulla7600 *too* short...
Hanika Sergel Filipov, MfS, KGB, FSB, und große Orden von Kommunismus.
@@reneegiese6315 ???
Dieser Mann hatte einen Job - und diesen Job hat er gemacht. Nach meiner persönlichen Ansicht hat er diesen Job sogar sehr gut gemacht.
Dieser Kommentar kommt "von der anderen Seite" = aus dem Westen und von jemandem, der damit beschäftigt war, zu verhindern, dass Herr Wolf seinen Job machen konnte.
Eines steht jedenfalls fest: Er hat uns Probleme gemacht - reichlich ! Wir wären sehr froh gewesen, wenn er auf "unserer Seite" gearbeitet hätte.
Ich hoffe doch sehr, dass Sie persönlich nicht nur aufgrund Ihrer "technischen" Eignung, sondern auch aus Überzeugung für "ihre Seite" handelten. Ansonsten wären Sie ein ebenso amoralisches Würstchen wie Wolf. Das Würstchen offenbart sich übrigens auch dem Dümmsten ganz am Ende von Teil 2. Was für eine Null!
Es ist wohl auch kein Wunder, dass ausgerechnet Tricky Egon ähnliche Worte für Wolf findet wie Sie.
Es scheint, als habe es bei allen Diensten stets eine gewisse Menge an Pragmatikern gegeben, die bereit waren, sich sachlich und nicht ideologisch mit der Materie auseinanderzusetzen.
Ich denke, dass diese in ihren Aufgaben wohl über alle Grenzen hinweg, die erfolgreicheren waren.
Vermutlich, wenn man an Bahr und Falin denkt, werden es auch diejenigen gewesen sein, die zumindest versucht haben, eher zu reden als zu schießen.
Wenn Wolf zu diesen Leuten gehörte, dann versteht man durchaus, warum er so unbeschadet aus der ganzen Angelegenheit herausgekommen ist, denn damit der Kalte Krieg nicht heiß wurde, bedurfte es Vernünftige auf beiden Seiten.
Und dann kann man auch nach einem verlorenen Krieg noch miteinander reden und es scheint ja, als wisse man auch genau, wem man dafür danken kann, dass er die eigene Position nicht auf Wagner Weise versuchte zu retten, was Berlin ja leider auch schon ganz anders erleben musste.
Es zeugt natürlich von einer gewissen Klugheit, gewisse Rückversicherungen nach allen Seiten zu haben. In diesem Sinne, danke an alle Mitarbeiter irgendwelcher Dienste, die eher Pragmatiker als Ideologen sind.
@@dikon0172 So sehe ich das auch. Allerdings war doch Egon Bahr in keinem Geheimdienst tätig, sondern ehemals beim Westberliner sender RIAS als Kommentator tätig; dann in der Regierung als Staatssekretär und Minister.
Rainer Seifert sie haben in soweit Recht, dass Bahr nicht bei einem Dienst war, allerdings war seine Funktion in der Geheimdiplomatie hinter den Kulissen mit den Diensten der anderen Seite in Kontakt zu treten und zu bleiben.
Und ich unterstelle mal als Laie, wenn man dies nicht genauestens mit den Diensten der eigenen Seite abstimmt, kommt es zu ernsthaften, na sagen wir „Irritationen“.
Ja, auch ein Henker macht ja nur seinen Job. Und vielleicht macht er ihn ja auch gut, soweit man dies beurteilen mag. Und Intelligenz ist ja kein Kriterium für moralische Integrität, nicht wahr. Aber halt, gibt es so etwas wie objektive, d.h. universell gültige, Moral? Ich meine, ja. Und ich glaube, dass Wolff genügend Intelligenz besass, dies zu erkennen und danach zu handeln. Er hat das nicht getan.
i learned a lot thank you
Egon Bahr: Ein Politiker aus einer Zeit, in der noch Ehrlichkeit und Format groß geschrieben worden. Solche Persönlichkeiten fehlen heute in Berlin und anderswo….
Whrlichkeit und Format wurden in der Politik noch nie groß geschrieben😂
Auch damals waren Politiker schon Schweinehunde! U.a. ein gewisser Franz-Josef Strauß (u.a. öffentlich gegen die DDR wettern und hinten herum einen Milliardenkredit einfädeln!)...ich behaupte das es keinen ehrlichen Politiker gibt bzw. leider auch nicht geben kann, weil so einer nicht nach vorn kommt!
In der Politik geht es damals wie heute zu 90% um Macht und Geld.
Viele Geheimnisse hat er eh mit ins Grab genommen, auch seiner Herkunft, Erziehung und Ueberzeugung geschuldet! Aber trotzdem kann man von seinen Worten viel lernen.
1923 in Hechingen geboren.
Wolf war ein sehr fähiger Mann. Er ist für sein Land eingetreten. Hätte ein sehr guter Politiker in der jetzigen Zeit sein können.
Hä?
Einfach klasse
Is it so difficult to understand from the comments that many people want to see it with english subtitles ?
Starkes Charisma dieser Mann, hat ein spannendes Buch geschrieben.
Krank: Hinschiss!
Lügen-Xaverl, woher wissen Sie denn das? Wie viele Bücher von Markus Wolf haben Sie denn gelesen? (Kleiner Scherz. Ich weiß doch: Lesen...? Sie...? - Muhahahaha!)
Naja, seine Werke sind wie sein früherer Job. Information, Desinformation, Manipulation- und sie wissen nie was wahr und was gelogen ist 😂
Wenn alles so funktioniert hätte, wie die Staatssicherheit und der Wohnungsbau ,gäbe es die DDR heute noch. Hochachtung vor Markus Wolf und der HVA !
👍👍👍👍
Sie hat ja nicht funktioniert
Doch. In vielen Bereichen waren wir viel viel weiter als die neidbehaftete BRD, später Nordkorea 2.0. aber gut. Wir lassen mal die Blödis
@@Tgvvbb "viel weiter" hahahahahahaha .....
Keep the people oppressed, but have a roof over their head.
28:50 GANZ GENAU ZUHÖREN HIER!!! Die Sprachregelung lautet: ...
1950 konnte noch niemand ahnen, was heute ist. Genauso, wie sich 1938 niemand vorstellen konnte, was 1950 sein wird. Jeder agiert nach dem, was heute ist. Solche fragen wie, warum haben sie sich damals so entschieden, im Zusammenhang mit diversen Posten mancher Persönlichkeiten ist wohlnicht zuende gedacht.
Eine unheimliche Person.
Ja, unheimlich intelligent.
War zwar gegen dieses System, aber die DDR hatte eben wirklich die Besten, da war alles durchorganisiert.
👍😊 Markus Wolf einfach Klasse.....
Ich habe nach der Wende nur gestaunt, er war Chef des Geheimdienstes u. hatte 100% und hatte bestimmt grausame Dinge befohlen oder selber ausgeführt. Nach der Wende nannte er, wenn man nach seinen Beruf fragte: Schriftsteller und er hätte seine Ruhe, bis an sein Ende. Er war wohl ein Wissender, den man nix anhaben konnte! Wissen ist eine Macht!!
Er war Chef der Aufklärung. Chef des Geheimdienstes war Mielke.
Hätte Mischa wirklich ausgepackt wäre der halbe Westen aufgeflogen. Also haben sie ihn in Ruhe gelassen.
@@thomashorch97 ich hätte mir von ihm soviel Mumm erwartet, wofür hat er spioniert, das er den ganzen Westen hätte auffliegen lassen. Da hätten wir die ganze heutige Politbande nicht am Halse.
@@olleschulle1634 Befasse dich bitte mit den Aufgaben und Erfolgen der HVA dann beantworten sich einige deiner Fragen von selbst. Tip für Einsteiger. Was war genau im deutschen Bundeskanzleramt damals los? Oder warum hatte die DDR die Baupläne des Leo 1 eher als die Bundeswehr den ersten Prototypen. Nur mal so was zum selbst raus finden warum Mischa so erfolgreich war und wofür er es tat.
Da waren genug West Politruks die für diverse Osteuropäische Agenturen bis 1989 Arbeiteten die Interasse hatten das der nicht Auspackt und gesorgt haben das mit Sammthandschuhen mit den Umgegangen wird.
Ein äußerst imposanter Mann den ich gerne persönlich kennen gelernt hätte.
an den wurstfingen von dem schwein klebt blut ohne ende.
Ach, du triffst dich wohl gern mit Kriminellen, Mördern und Verbrechern.
@@bowlchamps37 Wieso? Er will sich doch nicht mit DIR treffen. Lerne lesen, Schwachkopf.
@@bowlchamps37 Wieso, er will sich doch nicht mit DIR treffen.
I agree he was an impressive individual within espionage. America really wanted to go above and beyond to take him in.
Wäre heute eine sehr gefragte Persönlichkeit
Der beste!!!!
Top-Agent! Die DDR hatte die Besten!
Du meinst wohl die Bestien!
@@Hanika-original ...allenfalls eine SBZ ...
Wolff war nichts weiter als ein gerissener Mafiapate der roten Terroristen
Das ist erwiesen.
@SimiSPower
Du bist hier echt das dümmste Vieh im Stall
Die Argumentation erinnert stark an die des Herrn Speer.
@Tom Tayler ne, dieser vergleich ist nicht primitiv.
@@WernerFrieschuetz das sind 2 verschiedene Schuhe
Nordica Richtig. Ein linker und ein rechter 🤣
Naja. Mir ist dadrch klar geworden dass ich immer für eine Bewertung aus der DAMALIGEN Sicht bin. Es ist irgendwie dummes Zeug 50 Jahre später Dinge abzulehnen. Er hat ja auch nicth für "unsere" Seite gearbeitet.
Rote und braune Faschos sind eine Chose.
Welcher ist mehr verachtenswert ein Temperatur Bauer wie Milke oder ein gebildeter Unterdrücker
Hä?
Milke?????????????? Bist ein extremer Depp.
Deshalb darf die Akte Kohl nicht geöffnet werden !
A Volvo- driver as well, mad respect!
Wusste gar nicht dass Frank Underwood sich so gut über die ostdeutsche Geschichte auskennt :D :D
is this available with English subtitles? The auto generated ones are rubbish
PM me with time stamps of the worst ones. I'll try to help out.
@@tonikrause auto-translated subs are fixed now. Toni, do you like doing subtitle stuff? comment on one of my videos if you'd ever like to collab or do some proof-watching
@@andrewdeen1 Sure.
Erklär' mir bitte jemand, was an dem Mann so genial war.
Seine absolute Skrupellosigkeit.
Das muß nicht erklärt werden, entweder man hat es verstanden ,oder wird es nie verstehen, auch mit vielen Erklärungen nicht . So ein Mensch ist ein Jahrhundertmensch. Kennt jemand Dr . Richard Sorge ? Auch dieser einmalig. Vergessen. ! Das Leben wird schal. Gleichgültigkeit überwiegt. Es gibt fast nichts mehr, wofür es sich lohnt etwas zu tun. Außer Klima, Und die Menschheit hat unbewusst viele Krisen überstanden, überlebt ,etwa, 6000. Jahre. Und nun die letzte Generation Denkt jemand an die Nachkriegsgeneration ?Haben sie gejammert?
@@ingepissang7212 Hitler war auch ein Jahrhundertmensch. Was sagt das? Nicht jeder Jahrhundertmensch ist ein guter Mensch.
Sein Erfolg.
Das musst die Roten fragen.
Respekt, Marcus . Unvergessen .
Markus Wolf sass im Nürnberger Prozess. Was machte er da ? Denke Denke .dieser Mann war sehr schlau .weil er gelernt hatte !
@@christianehoelzer2228 na als was saß Er da ? GESCHICHTE, als Jude und als Reporter !@!
schlimm dass so jemand nach der wende öffentlich glorifiziert wurde
Are there English subtitles?
Wenn ich Deutschland heute erlebe, muss sich kein DDR-Funktionär mehr schämen.
Ein DDR-Bürger - egal ob Funktionär oder gewöhnlicher Sterblicher - hat hat sich noch NIE schämen müssen, zumindest nicht vor damaligen oder heutigen BRD-Bürgern.
@@Hanika-originalabsolut richtig. Besser hätte ich es nicht schreiben können. Vielen Dank.
Sehr klug erkannt Winfried
Blödsinn
@@AlexanderEichholtz Alex, hau ab du westlich orientierter Schmierlappen. Geh zu Mc Donalds und kratz da in der Mülltonne rum
👍😊 DDR
Damn I'd love to watch this with subs....
Have you tried the automatic translation?
Deutsche Fernsehgeschichte The automatic translation is often incorrect and very confusing!
PM me for specific translation.
Woher hatte Wolf die 250.000,- DM Kaution?
"Edle" Gönner oder eigener Zugriff auf die verschwundenen SED Milliarden.
Vielleicht von seinen westzonalen Kussbrüdern.
Teil von mir. Ich habe 30 D-mark überwiesen.
Von uns Alle
Lasst doch diese hanebüchenen Spekulationen, ihr dämlichen West-Spinner, und denkt mal nach. Allein seine Bücher dürften M. Wolf ein Vermögen eingebracht haben.
Kontakt mit "MV"
wird von mir vorbereitet!
Es wäre wohl etwas zu viel gewesen, Wolf nach der Wende zum BND-Chef zu ernennen, aber für einen Beratervertrag hätte es reichen sollen. Dann wäre das mit der NSA nie passiert. :)
🤣👍
NSA ist nicht Sache für BND sondern Verfas
BND ist nicht zuständig für die NSA Sache sondern der Verfassungsschutz aber Wolf ist nicht Shef von Staatssicherheit sondern Shef vom Auswertigen Nachrichten Dienst das selbe wie der BND, BND ist ein Auswertiges Nachrichten Dienst deshalb ist der nicht für Inneres zuständig, das Stimmt der Wolf wäre für beide ein Guter Berater gewesen,,,die Cia wollte Wolf als Berater soweit dies ernst gemeint war v
@@andrijacosic8646 Gerade weil der BND für die Auslandsspionage zuständig ist, wäre Wolf da gut aufgehoben gewesen. Dann hätte er bei NSA und CIA ein paar Agenten unterbringen können. Und die hätten unsere Regierung vor PRISM warnen können. ;)
@@crazy71achmed Ja das schon aber der BND ist in eine Gemeischaft mit Cia, der Wolf sagt hier selbst das die Cia bei war und wollten das er für die cia Arbeitet, aber das ist sehr problematisch, die Cia hält das BND unter kontrolle der BND muss der Cia alles offenbaren aber nicht umgekhert,,,
Er war der beste
Ein Mann der auf allen " Hochzeiten " tanzte......
Although it's a bit sound like a weird man; but he has set the standard for being Security Chief boss of East Germany during the SSR occupation, inadvertently he has done a lot more bad things to its EG citizens, but what it counts his dedication to his job and carrying out absolute his duties was remarkably spotless, and subject to commensuration with highest regards being anonymous a faceless chief of EG; security chief. of espionage. Seeing here it demands respect.
everything he did was analytical and based on his political and social beliefs. he came from a jewish family and was a communist. this requires logical understanding and no respect.
Ich muss schon sagen: im Gegensatz zu 1990 hat sich einiges an diesem Herrn geändert: zuallerst die Zähne, die er sich hat machen lassen ... Besaß er zuvor schon jenes selbstgewisse Auftreten eines Westdeutschen, zeugten seine Zähne von seiner DDR-Herkunft. Nun, da er sie sich hatte machen lassen, wirkt er sogar echt. ;-)
Ich hatte auch vor der Wende Top-Zahnersatz. Und ohne 6500,- DM abzulöhnen wie meine Tante in Cuxhaven.
der Typ war genau so wenig unschuldig wie Albert Speer, Schalk - Golodkowski ebenso, und es dürfte auffallen, warum beide nicht wirklich zur Verantwortung gezogen wurden
Du Blödmann jedes Land hat einen Geheimdienst!!!Geistiger Dünnschiss!!!
Tja, da gab es dann vermutlich wohl doch ein paar Dinge die der Westen besser begraben lässt? Leider sind ja gewisse Stasi Akten vernichtet worden oder auch heute noch unter Verschluss.
General und Volvofahrer! Der Mann hatte Stil. Das war selten angesichts der Proleten und Gauner, die in der "DDR" das Sagen hatten. Kein Wunder, Herr Wolf stammte aus der Oberschicht in Neuwied bei Koblenz in Rheinland-Pfalz.
Mafia-Bosse können auch Stil haben!
Nur können sie nicht so viel Elend schaffen,
wie ein Geheimdienstgeneral einer Diktatur!
Hohe Funktionäre in der DDR fuhren Volvo. Honeckers Staatskarosee war auch ein Volvo.
Volvo u Citroën waren Regierungsautos in der DDR
nach Friedrich Wolf sind bis heute noch Straßen benannt
But there is an airport near Washington DC named after CIA chief Allen Dulles, who-- besides being a serial murderer-- had a pivotal role in shielding Nazi war criminals.
@@sonjak8265 complex subject. Since the conflict between east and west was established, on both sides "intelligence agencys" could do the most evil things and tell the people, that this was needed to protect them from the enemy. KOmplex. Als der Ost-Weest-Konflit etabliert war, konnten auf beiden Seiten Geheimdienste die schrecklichsten Dinge tun und dem Volk erzählen, dass das nötig sei, um den Gegner in Schach zu halten.
@Der echte Hanika Alles kann ich mir in diesem verwahrlosten Haufen vorstellen,einfach alles .
How to get English subtitles?
comment on one of my videos.. ill help you out.
A pity no English subtitles
Also jetzt mal im Ernst warum hätte er es ablehnen sollen. Das war ein toller Karrieresprung....
Er weiss genau, wie es Überläufern ergangen ist: tagelange, auslaugende Verhöre um Widersprüche zu finden, desinfo rauszufischen. Danach ein komplett kontrolliertes Leben unter falscher Identität am angewiesenen Ort unter diskreter Bewachung. Ein besserer Hausarrest wäre das gewesen.
@@gegenbrezel6734 das zeigt mal wieder, welches beschißene system ftze merkels ddr war
@@Hanika-original noch ein asy. na ja, ''sozialismus'' ist die einzige hoffnung von nullen wie dir. und sich dann feige hinter einem pseudonym verstecken. feige und asy, so seid ihr.
@@gegenbrezel6734 Herr Leonhard ist auch Abgesprungen 1953 als er in Yugoslawien war,den sein Buch solltet ihr Lesen,da ist Wahrheit drin.Der war auch in der Kriegszeit in der UDSSR,alles im Buch beschrieben die Zeit.
Stasi-Chef war nicht Markus Wolf, sondern Erich Mielke...
Klar. Wolf war ja auch Geheimdienstchef...….
Mielke war der Dumme, wolf der Schlaue, fragt sich, wer war gefährlicher ???
Mielke oder Wolff ,egal. Beide waren Mörder und bolschewistische Bastarde mit hoher krimineller Energie. Gut das diesen Schwerkriminellen der Laden dichtgemacht wurde, am Ende siegt die Gerechtigkeit.
@@reicherosterreicher3486 und heute geht es weiter. Der Verfassungsschutz bereitet den rechtsradikalen Putsch vor.
@@stolli48 Mielke war ganz und gar nicht dumm, nur Wolf war wesentlich gebildeter und noch schlauer - und Mielke auch bereits wesentlich aelter.
Wann kommt eine Reportage über ein Chef von BND?
Wäre interessant zu wissen mit was kochen die Herren im Westen statt Wasser
Der Mann hat für den roten Faschismus gearbeitet, mit Methoden, mit denen der BND nicht arbeiten darf.
@@williwacker4543 Was meinst du mit "rotem Faschismus"? Und woher kennst du seine Methoden?
@@Ich_dich_nicht. Da kommt keine Antwort. Was dieser Schwätzer mit der saudummen, bei ihm immer wieder auftauchenden Phrase vom "roten Faschismus" meint, weiß er wohl selber nicht. Wahrscheinlich irgendwann bei BILD & Co. aufgeschnappt.
Und im BND etc. arbeiten natürlich nur Waisenknaben, die Sontags im Kichenchor singen. Woher kennen Sie übrigens diese Methoden?
@@williwacker4543
Das wäre wirklich interessant. Leider gab es keinerlei Aufklärung darüber, was der BND so alles vor der Wende getrieben hat. Das würde vermutlich einen großen Teil der Bevölkerung der alten BRD verunsichern.
Es war ein feiner Mensch ohne wenn und aber👍👍👍👍👍👍
Auschwitz für euch Rote.
Eine gute Antwort. Sie sagt sehr viel über Ihr Niveau und Ihren Humanismus aus. Man kann sich auch outen wenn man so . . . . . ist wie Sie.@@andrekoerber7334
Ive friends who had family who were interned for trying to flee the DDR , long live a free united Germany, the germans suffered badly under the Russians
@@eric-yy2cq The Vietnamese suffered badly under the Americans. Millions of casualties!
Die Agenten lesen eure Kommentare.
na und ?
ja , kindchen
Bei einem Etat von 50 Milliarden Dollar könnte man es in der Tat vermuten.😂
Ein sehr sympathischer Mensch.
Der sympathische Mensch trägt für über 100 Mauertoten die volle Verantwortung. In der BRD schleppen Juden einfache Menschen mit 93 Jahren vor die Besatzer Gerichte der BRD, weil sie in jugendlichem Alter zum Wachdienst in Arbeitslager komandiert wurden
."Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" blaa, blaa, blaa!
@@ducatimonster1750 Dummes Geschwafel! Überlegen Sie doch mal, warum in diesem "Rechtsstaat" sogenannte "einfache Menschen" (in Wirklichkeit Verbrecher!) erst mit 93 vor Gericht kommen. Na, klingelt's?
Ich finde ihn auch sehr sympathisch.
Wie Ted Bundy. Der muss ja ein supersympathisch er Mensch gewesen sein.
Absolut verblendete Ossi Ansicht.
Ihr Roten gehört ausgerottet, und das wird auch bald passieren.
Klasse Chef !
General mit 29Jahren ist nicht ganz schlecht.
Герой своей страны ГДР . Я горжусь тобой
@@frankwalter1878 честно сказать я немецкий язык не понимаю
Der mann ohne gesicht
und der mann ohne gewissen....
Woher wissen Sie das? Kennen Sie ihn näher?
@@Hanika-original Er war ein Hochgebildeter Menschlicher Abschaum,gerade wegen seiner Inteligenz.Bei Mielke kann man nicht mehr ERWARTEN,der war ein Ungebildeter Menschlicher Abschaum und Bösartig bis ins Knochenmarck.
@@freebirdantigez1082 SIE hatte ich gar nicht gefragt. Lernen Sie erst einmal Deutsch, bevor Sie versuchen, mir Ihre völlig irrelevante Meinung mitzuteilen. "Abschaum" ist garantiert etwas anderes.
Trolli
Aber Napoleon war es schon mit 22 Jahren.
Die Straße, in der das Ehepaar Guillaume verhaftet wurde spricht sich "Ubi-erstraße", nicht "U-bierstraße"
Also, CIA und akzentfreies Deutsch, "nich?" ist doch schön einfach nachzuvollziehen, "nich?" ..... Ich verdreh dann mal die Augen ....
Das ist ja auch kein James-Bond-Film, wo die Agenten am Akzent erkennbar sind - Auslandaufklärung treiben und dabei schnell aus Ausländer auffallen... so doof sind die Dienste dann doch wieder nicht. Wenns geht, nimmt man eh Muttersprachler. Auch die Russen sind nicht so dämlich jemanden nach Texas zu schicken der den Akzent nicht drauf hat.
Sicher kannte der Posten das Gesicht. Aber sicher nicht dessen Bedeutung.
Wolf hat ein schönes Lied geschrieben "Kundschafterlied", gibts auch hier bei youtube, dort heißt es auch "....Namen bleiben geheim", hoffe er hat sich dran gehalten
Markus Wolf war ein Humanist im innersten seines Herzens!!..
Der Neue Mesias.Er war ein Verbrecher nichts ANDERES.
Ich freu mich schon drauf wenn der Chef des Verfassungsschutzes der BRiD wegen Landesverrat auf der Anklagebank sitzt. :-))
Best Man in my history .....😢
Markus Wolf ist ein Held.
Und du Russenvieh hast einen IQ 65.
@@andrekoerber7334 und du?)))
Für Deutschland ohne Besatzung AMI go HOME
Mörder bleibt Mörder.
Dann zählen Sie doch mal auf, wen er ermordet hat - konkret bitte!
@@Hanika-original Grab in aus und frag in selber.
@@freebirdantigez1082 Noch so ein dummer, überflüssiger Schiss von Ihnen. Können Sie auch was anderes, als sinnlos herumzupöbeln, Sie Schwachkopf? Zum Thema wissen Sie wohl nichts? - Übrigens heißt es IHN. Deutsch können Sie also auch nicht. Passt! 😅
Dummbeutel bleibt Dummbeutel
Здесь применимо высказывание о правильном человеке в правильном месте. Величайшим достижением КГБ является то, что он сделал Вольфа главой восточногерманской разведки.
Hört jemand die Hochfrequenz bei 4:30?
@Marius - Ja, das ist das STASI-Gehirnkontroll-Signal.
ja junge richtig unangenehm
Du solltest den Aluhut beim UA-cam hören abnehmen, dann klappts gut ohne Störungen.
Die Wahrheit darf nicht in die Öffentlichkeit landen!
Von welcher Wahrheit sprichst du, die nicht öffentlich werden darf?
Die Wahrheit ist wie Wasser sie findet ihren weg
Welche Wahrheit denn? Und wer verbietet das eigentlich? Kiffst du?
so ein verschwörungs kunde der sich wichtig machen will - jaja das world trade center haben nicht die faschisten Moslems platt gemacht, die erde ist eine scheibe, der staat vergiftet uns mit flugzeugen, wir sind nur marionetten,
alliens bewachen uns, matrix, bilderberg group usw.......
Ist schon wirklich erstaunlich, wie überproportional vertreten solche Kameraden bei UA-cam sind. Am besten sind die Spinner, die sagen, dass ihre Meinung zensiert wird und die Wahrheit unterdrückt wird ... in öffentlichen Videos. Wie hohl ...
I ve read alot about the Stasi and Markus Wolf and the DDR I would love to get this documentary with good English subs or dubbed into English.
NO as jud
Same idk what was said when they were playing the tape recorder parts.
i subtitled it into english if you're interested in watching it. i've offered the subs to this channel but they never got back to me.
@@DebtBuysFreedumb They simply tried to bribe him. Even the cold war was more or less over, the CIA still want to know what wolf knew about russian agents inside the CIA.
Auch nur einer der seinen eigenen Arsch gerettet hat. Und so etwas ist noch Ehrenbürger in meiner Stadt. Pfui!
English please. This is history.
Learn german.
comment on one of my videos so i get a notification.
Ist schon interessant, wie so ein hochgebildeter, intelligenter Mann von offenbar weniger gebildeten und weniger intelligenten Usern hier als Verbrecher diffamiert wird.
A RDA vive nos nossos pensamentos. Estaremos sempre do lado dos grandes heróis que a defenderam, heróis do Socialismo.
Socialismo es una dictatura!
Criminales
Ih
Todos os esquerdistas pertencem para Auschwitz.
Revolution e muerte
He belonged to "the tribe" which ran the whole operation that started back in 1917 in Russia.
That’s for sure and tribe is the right word for those people.
spinner unter sich
@@tomhoggart715 like yourself, "Tom," lol.
@psy lemur Was für Wolf spricht, ist die Tatsache, dass er alles aus dem Zeitgeist der Geschehnisse heraus erklärt. Dieser war ein anderer als das neukluge Geschwätz aus heutiger Sicht. Er war in seiner Zeit eindeutig davon überzeugt, dass die Scheiße, die die Nazis mit Deutschland veranstaltet hatten, sich nicht wiederholen darf. Von solchen Menschen gab es zu dieser Zeit viele, die keine fanatischen Kommunisten waren, aber nur nicht das wieder haben wollten, was da vorher Deutschland in Schutt und Asche gelegt hatte.
The Spymasters Spymaster
Sibirien wäre besser für ihn
Ein steiler Aufstieg---aber erst der Abstieg !
Ein Bericht über meinen ehemaligen Chef. Er war sehr klug und ein guter lehrreicher Vorgesetzter. Er hat meine Operationen in der BRD immer sehr gut geplant, so daß alles problemlos über die Bühne ging. Details werde ich natürlich niemals verraten. Schade, daß alles so endete.
Schade das du Schwein nicht im Knast sitzt
und vom Klassenfeind sogar noch eine Rente kriegst.
*@Willi Kacker* Gleich platzt dir die Halsschlagader! Wenn, dann gehören Volksverhetzer wie DU in den Knast - bei Wasser und BILD-Zeitung!
Sie sind einfach nur niveaulos. @@williwacker4543
@@Hanika-original Die Bild muß ihm dann aber vorgelesen werden.
Das war ja im Westen so gefärlich,für Ostspione war es ein Kinderspiel,ich kamm aus den Ostblock ging in Ziwil mit den GI in die Us Kaserne wurde nichtmal gefragt am Tor oder kontrolliert,aber beim PX durfte man nicht rein. Hättest das mal bei den Warschauer Pakt Versuchen können,nur mit West Auto neben einer Kaserne Parken.Knast und Verhöre bis dir das Wasser im A.....Kocht.
19:12 ganz schön viel Kohle für einen Antikapitalisten.
Juden haben immer Geld.
@@BO4_ever Was für ein saudummer Spruch.
Gehtst es dir nur um Geld?
Sozialismus heißt nicht arm sein, ich war es auch nicht.
Die Kommunisten waren die Sclavenhalter der Moderne.