Ich ziehe meinen Hut! In solch einer Ausnahmesituation noch solch eine enorme Leistung abzuliefern. Dafür habt Ihr jeglichen Respekt verdient. Eure Bürger können stolz sein solche mutigen und beherzten Feuerwehrleute zu haben!!!
@Ola laa und ohne uns FFW‘ler hättet ihr BF‘ler auch große Probleme. Wie willst du in ner 4.000 Einwohner Gemeinde Ohne FF auskommen. Und eine BF ist zu teuer.
@Ola laa achso und wer kann sich in einer 1.000 Einwohner Gemeinde eine BF leisten. Außerdem gibt es in Amerika auch ein Prinzip wie eine Freiwillige Feuerwehr
In einigen Staaten der USA gibt es auf dem Land auch nur Freiwillige Feuerwehren die ähnlich funktionieren wie in Deutschland. Teilweise haben die sogar bessere Ausbildungen und Ausrüstung als in Deutschland
@@doggaming9460 doch alle Hilfsorganisationen sind sehr wichtig. Wir arbeiten auch sehr viel mit dem THW vom nächsten Dorf zusammen. Egal ob DRK, Malteser, ASB, THW und so viele andere gute Orgas. Alle sind wichtig. Der Spruch ist halt so bei uns ein Brauch unter Kammerraden
Ich finde es auch sehr gut, dass ihr die Autos noch gerettet habt. Es wurde sicherlich von den Fahrern selbst das Risiko eingeschätzt. Gut gemacht, so habt ihr gerettet was zu retten war.
@ola laa... Was stänkerst du denn an jedem rum, der anderer Meinung ist als du??? Es gibt halt verschiedene Vorstellungen davon, wie man was macht... Und das war eine Moment Entscheidung der Feuerwehrleute, und es ist keinem was passiert. Also, akzeptier es doch einfach...
@@michaelnispel6949 Der Kamerad der die DLK rausgefahren hat, hat im Anschluss da gestanden und gehustet... Kein Feuerwehrauto der Welt ist es wert Lungenkrebs zu bekommen. Den Schaden an den Autos zahlt die Versicherung. Wenn Du mit Krebs stirbst, stirbst Du.
Oh Gott, hoffentlich ist niemand zu Schaden gekommen. Das ist das schlimmste, was einer Feuerwehr passieren kann. Respekt für Euren Einsatz dort und Kraft für die Zukunft.
Nein, das schlimmste für eine Feuerwehr ist Kameraden oder Personen, welchen man eventuell noch hätte helfen können zu verlieren. Das hier ist massiv unschön, bei weitem aber nicht das schlimmste - zum Glück wurde keiner verletzt.
Oh menno, ein Alptraum für jeden Feuerwehrkameraden! Am 14. September 2021 brannte auch die Fahrzeughalle am Gerätehaus der FF Oldenburg in Holstein, meiner Heimatstadt. Auslöser war ein technischer Defekt an einem HLF. Ich war früher (ab 1969) selbst dort zuerst in der Jugendfeuerwehr, später in der aktiven Wehr.
Ich bin einfach nur geschockt...hoffe es ist niemandem was passiert. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute und das möglichst schnell renoviert wird. Grüße aus der sächsischen Schweiz
Ich kann förmlich hören wie sie schreien "NEEEIN DAS SCHÖNE TLF!" Respekt an die kameraden und Kameradinnen wie gut und überlegt sie vorgegangen sind, viel glück in weiteren Einsätzen!
Tja scheiße sowas. Auch wenn man weiß das man sich nicht selbst in Gefahr bringen soll und das Sachwerte ersetzt werden können, ich hätte genauso gehandelt wie die Kameraden in den ersten Minuten, retten was man retten kann. Viele Grüße von der FF Arnsberg
Wenn Sie genau so reagiert hätten und das jetzt schon wissen dann sollten Sie besser nie ausrücken und sich komplexen Situationen stellen. Dann sind Sie eine Gefahr für sich und die Kollegen.
@@xSasaxtechno geht ganz einfach....man muss nur Ahnung von seinem Job haben....aber das versteht eben nicht jeder, nicht wahr? Zeige einem intelligenten einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beleidigen.....
Jeder Maschinist weiß, wie schnell er "sein" Auto in Gang bekommt und kann das Risiko einschätzen. Man kann ja davon ausgehen, dass in der Kabine zunächst weniger Rauch ist als in der Halle. Allerdings kann man sich selbst auf ein solches Worst-Case-Szenario vorbereiten und an geeigneten Stellen wenigstens mal Masken + ABEK/CO-Filter platzieren oder Fluchthauben...
@@xSasaxtechno was genau meinen Sie denn ? Ihr Kommentar enthält jetzt nicht wirklich etwas mit Aussage. Aber Sie können hier ja die Gelegenheit nutzen und mir mit Ihrem Feuerwehrsachverstand erklären warum hier richtig gehandelt wurde .
Glad to see you were able to save some of your appliances. Even after being in the fire, they were able to pump water and put out the fire. Best luck to you.
Die Wache und der SW so ausgebrannt zu sehen ist schon traurig, zum Glück wurde ja niemand verletzt und die anderen Fahrzeuge konnten die ja auch noch rechtseitig retten. Was war eigentlich die Brandursache? Brandstiftung oder Kabelbrand beim SW?
Mein Respekt da werden die Gerätewarte und weitere Prüfdienste was zu tun haben. Die ganze Ausrüstung muss gecheckt werden da die der Hitze ausgesetzt war.
@@ConcertCrazeTV leider nein 🤷🏻♂️ aber Scherz beiseite,alles wird in diesem Land geregelt ... In neuen Häusern müssen solche Anlagen verbaut sein oder in Wohnungen Rauchmelder . Und Feuerwachen bzw Feuerwehrleute werden nicht geschützt 🤔
@@carstennohr8098 ganz einfach: weil das Risiko eines solchen Brandes mehr als gering ist und die Kosten dafür enorm. Nicht nur für die Anschaffung sondern auch für den Unterhalt. Da die Gemeinden eh schon klamm sind kann man schon froh sein wenn es überhaupt mal ein neues Gerätehaus gibt. Die Gefahren in einem Gerätehaus sind überschaubar. Sämtliche elektrischen Geräte werden jährlich überprüft (Vorschrift nach Betriebsstättenverordnung) und auch die Fahrzeuge werden regelmäßig gewartet. Klingt ein wenig komisch, aber man kann sich einfach nicht gegen alle Eventualitäten absichern.
Respekt. ihr habt super reagiert. sowas will man in einer Wehr nicht. das sowas passiert. es gab schon wehren da sind alle fahrezuge am arsch gewesen. :(
@@ConcertCrazeTV ich rede von einer aufgeschalteten Brandmeldeanlage, nicht von Rauchmeldern. Ob hier eine verbaut ist weiß ich nicht 🤷♂️ Verpflichtend sind sie nicht, das kommt auf die jeweilige Bau Ordnung an...leider. Zitat: Die Pflicht zu einem Einbau einer auf die Feuerwehr aufgeschalteten Brandmeldeanlage ist im Bauordnungsrecht im Rahmen von Sonderbauvorschriften geregelt. Gegebenenfalls kann die Bauaufsicht den Einbau einer Brandmeldeanlage mit der Baugenehmigung fordern.
@@Tobi123ef na was meinste was so eine Anlage kostet?! Denkst das bekommt die Gemeinde geschenkt? Also was machen klammern Gemeinden wenn sie sowas auch noch bezahlen müssen? Sie sparen an anderen, wichtigeren Stellen. Schon schlimm genug, dass diese Abgasabsaugungsanlagen verbaut werden müssen, welche eh niemand nutzt. Das ist alles Geld was man sinnvoller einsetzen kann.
Wirklich schade um den Schlauchwagen. Aber Gott sei Dank konnten die anderen Fahrzeuge gerettet werden. Auch wenn diese augenscheinlich einiges an Schaden davon getragen haben.
Es war ein Technischer Defekt im SW unsere Drehleiter (Bj. 2005) hat durch das Feuer einen Wirtschaftlichen Totalschaden erlitten und ist verkauft worden, aber Ersatz ist beschafft und die neue Leiter ist seit Gestern im Dienst Der ELW war zur Aufarbetung bei einer Fachfirma und ist mittlerweile auch wieder im Dienst Das LF 20 und das HLF 20/2 ( stand direkt neben dem SW) sind beide zur Firma Ziegler gebrach worden und werden dort aufbereitet. Wann die Fahrzeuge wiederkommen ist noch nicht bekannt gegeben worden das HLF 20/1 ist zur Firma Schlingmann gebracht worden und wird dort auch aufarbeitet auch hier ist noch kein Datum bekannt, wann es wieder kommen soll unser MTW und der GW-L sind Dank der Brandschutztüren und Wände nicht durch das Feuer und dem Rauch zu Schaden gekommen Das Gebäude an sich ist durch eine Spezialfirma gereinigt worden und bietet mittlerweile wieder Platz für alle Fahrzeuge die wir im Moment haben, allerdings ist die SW-Box Einsturzgefährdet und ist abgestüztz worden. Bei der Box vom HLF 2 ist das Rolltor stark beschädigt worden und kannn nicht mehr benutzt werden. Deshalb steht in dieser Box unser MTW und daneben ein MLF dadurch kann der MTW durch das Tor vom MLF rausfahrem, auch wenn dieses im Stall steht.
Würde mich interessieren ob die Autos beschädigt waren bzw. Ob man sie jemals wieder sauber bekommt ? Durch die Hitze hat sich der Qualm mit Sicherheit richtig eingebrannt. Zahlt da die Versicherung Wertminderung oder wie läuft das ?
Wurden wohl alle beschädigt, konnten aber bis auf die DLK wieder aufbereitet werden. Nichtnur der Qualm ist ein Problem, sondern vor allem die enorme Hitze. Dadurch verbiegen/schmelzen gerne mal Teile.
@@EnjoyFirefighting naja aber wenige sind so groß und umfangreich das meine ich. Vor allem sollte gerade da ja immer alles getestet sein und ein hoher Brandschutz. Aber stimmt schon irgendwie habt ihr recht. Bei über 10000 Gemeinden in Deutschland von denen auf jede vielleicht 3 Gerätehäuser im Durchschnitt kommen, kommt das hin.
Ob Mut oder Dummheit entscheidet am Schluss das Resultat. In diesem Fall ist glücklicherweise alles gut gegangen und es wurde offenbar niemand verletzt. Klug war die ganze Aktion aber bestimmt nicht. Was würden all die Kommentatoren, die hier den Mut der Beteiligten loben, schreiben, wären ein oder zwei Kameraden bei dieser Aktion umgekommen? Ich weiss schon, dass wir alle unsere Feuerwehrfahrzeuge lieben. Aber kein Feuerwehrfahrzeug ist es wert, sein Leben dafür auf's Spiel zu setzen.
naja ohne Schutzausrüstung rein zu laufen um nen Fahrzeug raus zu holen ... mag in der Situation gut gegangen sein, was das mit der Gesundheit langfristig macht ist fraglich. Ich würds nicht machen ...
Entschuldigung Kameraden! Ich hoffe, es wurde niemand verletzt und es entstand kein schwerer Schaden an den Fahrzeugen? Ein ehemaliger ungarischer Feuerwehrmann.
Habt ihr dieses Profil extra wegen dem Brand neu angelegt ? Hoffe, dass in Zukunft mal das ein oder andere von euch hier zu finden ist----- Gruß aus Beringhausen / Marsberg
Hauptsache es sind keine Personen zu Schaden gekommen, das einzigst positive an der ganzen Sache ist das es jetzt ein paar neue Fahrzeuge auf einen Schlag gibt
Naja: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Kameraden, es wird schon wieder. Bei uns (Thür.) ist es leider so, das gerade Stützpunktfeuerwehren massiv aufgerüstet werden. Da stehen "massenhaft" HLFs rum, wo jede Einsatzkraft vorne sitzen darf und kleinere Wehren kommen ganz schlecht an eine Ersatzbeschaffung.
Das ist das schlimmste was den Kameraden und Kameradinnen Passieren kann, Hut ab vor dieser Leistung, kommt Gesund und Heil nach Hause liebe Grüße aus Schleswig Holstein Plön Gott zu Ehr den nächsten zur Wehr
Respekt die Fzg rausgeholt zu haben und dann damit Erstangriff durchzuführen. Klamotten hattet ihr vorn in der Wache? Die Spinde stehen bei uns hinter den Fzg. Dreifach Gut Wehr!
Ohne das Video zu kennen hab ich zu meiner Frau gesagt als ich die Fahrzeugsituation gesehen habe, dass das letzte Fahrzeug (welches brannte) einfach ein Iveco sein muss. UND es war so..... 😀
Scheiss Ereignis, aber dass nur ein Fahrzeug zerstört wurde, grenzt an ein Wunder und ist der Verdienst mutiger Kameraden ... Ich glaube es hat nicht mehr viel gefehlt zur einer Rauchgasdurchzündung ... Klasse Leistung 👍👍👍👍👍
Eigentlich lernt man ja, in Brandorte nie ohne Atemschutz reinzugehe, aber die Situation hat zu dieser Ausnahme geführt. Zum Glück konnte hier die Katastrophe verhindert werden und es ist "nur" ein Fahrzeug zerstört worden.(auch das ist schon zu viel) - es ist immer schlimm, wenn man in der freiwilligen Feuerwehr nen Melderalarm "Brand Feuerwache" bekommt... Respekt, dass hier ohne Rücksicht auf Eigenschutz gehandelt wurde, um möglichst viel zu retten.
Was sind ein paar ausgebrannte Fahrzeuge im Vergleich zu einem oder mehreren toten Kameraden. Ganz ehrlich, ich teile deine Einschätzung absolut nicht. Du schreibst selbst "ohne Rücksicht auf Eigenschutz". Es mag durchaus Situationen geben, in welchen ein solches Handeln angebracht ist, allerdings nicht zur Verhinderung eines limitierten Sachschadens.
@@flandherr Was ist denn ein "limitierter Sachschaden"? Bezüglich der Drehleiter wurden von der Versicherung nichtmal 100.000 Euro ersetzt, die neue hat aber 650.000 gekostet. Die anderen Fahrzeuge konnten zum Glück erhalten werden. Zudem wären die Schäden am Gebäude und der übrigen Ausrüstung durchaus gravierender ausgefallen, wenn die Fahrzeuge nicht herausgefahren und zum Löschen eingesetzt worden wären.
@@flandherr Limitierter Sachschaden? Mehrere Millionen Euro und eine nicht mehr funktionsfähige Feuerwehr, die also den Grundschutz der Örtlichkeit nicht mehr sicherstellen kann und die gesetzliche Hilfsfrist nicht mehr gewährleistet ist. Ahja.
@@T.Ka. Sollte sowas nicht bei der Planung mit einfließen ins Konzept? Ergibt doch sonst keinen Sinn wenn die tatsächliche Brandlast nicht kalkuliert wird, oder?🤷
Es kann ja überall brennen. Vermutlich ein technischer Defekt. Und das Feuerwehrhaus ist ja auch nicht die ganze Zeit besetzt und dann fällt ein Brand auch erst relativ spät auf
In dem fall war es ein Kabelbrand an einem fahrzeug (das was am ende rausgezogen wurde) Ansonsten ist das risiko tatsächlich relativ gering, elektrogeräte werden regelmäßig geprüft und die fahrzeuge gewartet Aber auch dann passiert halt ab und zu mal was
es ist unterm Strich ein Gebäude wie jedes andere auch. Ein Gebäude in welchem KFZ stehen, Geräte geladen werden, viele verschiedene Stromverbraucher sind ... überall kann es zu einem Brand kommen. Wieso sollten Feuerwachen davon ausgenommen sein
unsere Drehleiter (Bj. 2005) hat durch das Feuer einen Wirtschaftlichen Totalschaden erlitten und ist verkauft worden, aber Ersatz ist beschafft und die neue Leiter ist seit Gestern im Dienst Der ELW war zur Aufarbetung bei einer Fachfirma und ist mittlerweile auch wieder im Dienst Das LF 20 und das HLF 20/2 ( stand direkt neben dem SW) sind beide zur Firma Ziegler gebrach worden und werden dort aufbereitet. Wann die Fahrzeuge wiederkommen ist noch nicht bekannt gegeben worden das HLF 20/1 ist zur Firma Schlingmann gebracht worden und wird dort auch aufarbeitet auch hier ist noch kein Datum bekannt, wann es wieder kommen soll unser MTW und der GW-L sind Dank der Brandschutztüren und Wände nicht durch das Feuer und dem Rauch zu Schaden gekommen
Wahnsinn Kameraden! Dumm... mutig... erfolgreich... alles zugleich! Hoffentlich bleiben auch alle Fahrzeugretter im Nachhinein gesund... Ihr wisst ja... das mit dem Ruß und so!
Ja was? Soll man darüber traurig sein, dass die Wehr ihre Einsatzmittel retten und somit einsatzbereit bleiben konnte? Was ist das für ein hirnloser Kommentar?
@@uwe5581 was ist daran fahrlässig die Fahrzeuge raus zu fahren? Der Qualm zieht nach oben ab und jeder halbwegs fitte Kamerad schafft es mal 2 Minuten die Luft anzuhalten. Ohne das beherzte eingreifen wären nicht nur die Fahrzeuge Schrott, sondern auch die komplette Wache. Denn wie zu sehen ist, haben sie mit ihren Fahrzeugen die eigene Wache gelöscht. Und zuletzt konnten sie somit auch (zumindest teilweise) weiter einsatzbereit bleiben und weiter Menschenleben retten. Allemal besser als sich daneben zu stellen und zuzuschauen wie das eigene Hobby in Flammen aufgeht. Ich hätte es in diesem Stadium des Brandes nicht anders gemacht und ich Wette die meisten Kameraden ebenfalls nicht.
@@ConcertCrazeTV wenn man keine Ausbildung im Bereich der Feuerwehr hat kann man das ja machen. Aber von " Profis" erwartet man das natürlich nicht. Aber es kann sein das die Freiwilligen in der Situation ähnlich wie Leihen überfordert waren. Luft anhalten um in einen Brandraum vorzudringen ist ja sicher nicht Ernst gemeint von Ihnen. Also hoffe ich zumindest mal.
@@uwe5581 also jetzt wirds frech..... Freiwillige auf eine Ebene mit Laien (nicht leihen 😉) zu stellen ist ja wohl unverschämt und zeugt von deutlichem Unwissen! Überforderung?! Du hast doch gar keine Ahnung! Die Kameraden haben sicher schon mehr erlebt und Einsatzerfahrung als du überhaupt gelebt hast. Die Fahrzeughalle ist kein Brandraum, der Rauch zieht nach oben ab, sodass unten immernoch genug Sauerstoff ist. Anders als in einer geschlossenen Wohnung. Und ja, Luft anhalten ist mein voller Ernst. Schäm dich für deinen respektlos Kommentar den ehrenamtlichen gegenüber! Pfui! Ich wünsche dir nichts schlechtes, aber wenns bei dir mal brennt sollen die "amateure der FF" mal so richtig überfordert sein. Ekelhaft solche Aussagen!
This stinks . Was everyone okay - other than the vehicles ? I hope by now everything is 100 % , back in full service . Remember : fire sprinklers save lives !
Ich ziehe meinen Hut! In solch einer Ausnahmesituation noch solch eine enorme Leistung abzuliefern. Dafür habt Ihr jeglichen Respekt verdient. Eure Bürger können stolz sein solche mutigen und beherzten Feuerwehrleute zu haben!!!
@Ola laa und ohne uns FFW‘ler hättet ihr BF‘ler auch große Probleme. Wie willst du in ner 4.000 Einwohner Gemeinde Ohne FF auskommen. Und eine BF ist zu teuer.
@Ola laa achso und wer kann sich in einer 1.000 Einwohner Gemeinde eine BF leisten. Außerdem gibt es in Amerika auch ein Prinzip wie eine Freiwillige Feuerwehr
In einigen Staaten der USA gibt es auf dem Land auch nur Freiwillige Feuerwehren die ähnlich funktionieren wie in Deutschland. Teilweise haben die sogar bessere Ausbildungen und Ausrüstung als in Deutschland
@@bastielfi6772
Heja BVB, heja BVB ...
(ja, manchmal bin ich "nur" ein Troll)
Meinen allergrößten Respekt an die Jungs und Mädels! Mit zwei angeschossenen Böcken noch das Feuer aus machen. Ihr habt Eier.💪
Sind es nicht drei?
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr: Alles gute und viel Glück in Zukunft Kammerraden.
THW braucht man nicht mehr oder wie
@@doggaming9460 doch alle Hilfsorganisationen sind sehr wichtig. Wir arbeiten auch sehr viel mit dem THW vom nächsten Dorf zusammen. Egal ob DRK, Malteser, ASB, THW und so viele andere gute Orgas. Alle sind wichtig. Der Spruch ist halt so bei uns ein Brauch unter Kammerraden
@@doggaming9460 thw gehört für mich auch zur wehr. Ohne dem thw ist jeder größerer Fall nicht händelbar
Verdammt mutig die Fahrzeuge aus der total verqualmten Halle noch herauszufahren! Alles Gute für euch!
Gott sei Dank ist von den Jungs keiner immer ums Leben gekommen oder verletzt worden. Das ist das wichtigste. Ein schönes Weihnachtsfest 2021.
Da kann man nur hoffen, dass es keinen Personen schaden gegeben hat. Das ist für die Feuerwehrleute sicherlich auch eine sehr große Belastung gewesen
Das ist wohl das schlimmste was passieren kann ! Tut mir leid und viel Kraft und auf ein neues Feuerwehr Haus
Es treibt einem fast die Tränen in die Augen. Versengte Feuerwehrfahrzeuge erinnern mich immer an den 11. Sept.
Ach was die sind nur verrust mit schadstoffen kontaminiert. Wurden vermutlich grund gereinigt dekontaminiert die sind nich schrott !!!!
@@aerox782Wenn läggasdehnisch veranlagte Glaskugel-Gutachter ihre grenzenlose Dummheit zur Schau stellen...
Grosses Lob das ihr da rein seit un habt die Autos raus geholt ohne lang zu überlegen. Super gemacht . 👌👌👌
Genau sie haben es auf den Punkt gebracht. Die haben nicht nur nicht lange Überlegt- die haben überhaupt nicht überlegt. Das war kopfloses Verhalten.
@Ola laa Da hast du recht aber wo sollen die den ihr Atemschutzgerät her bekommen wenn es auf dem Auto ist.?
Ich finde es auch sehr gut, dass ihr die Autos noch gerettet habt. Es wurde sicherlich von den Fahrern selbst das Risiko eingeschätzt. Gut gemacht, so habt ihr gerettet was zu retten war.
@ola laa... Was stänkerst du denn an jedem rum, der anderer Meinung ist als du??? Es gibt halt verschiedene Vorstellungen davon, wie man was macht... Und das war eine Moment Entscheidung der Feuerwehrleute, und es ist keinem was passiert. Also, akzeptier es doch einfach...
@@michaelnispel6949 Der Kamerad der die DLK rausgefahren hat, hat im Anschluss da gestanden und gehustet... Kein Feuerwehrauto der Welt ist es wert Lungenkrebs zu bekommen. Den Schaden an den Autos zahlt die Versicherung. Wenn Du mit Krebs stirbst, stirbst Du.
That was indeed handy not having to go far, well done to the firefighters involved. Best wishes from the UK 🇬🇧
Oh Gott, hoffentlich ist niemand zu Schaden gekommen. Das ist das schlimmste, was einer Feuerwehr passieren kann. Respekt für Euren Einsatz dort und Kraft für die Zukunft.
Nein, das schlimmste für eine Feuerwehr ist Kameraden oder Personen, welchen man eventuell noch hätte helfen können zu verlieren.
Das hier ist massiv unschön, bei weitem aber nicht das schlimmste - zum Glück wurde keiner verletzt.
Oh menno, ein Alptraum für jeden Feuerwehrkameraden! Am 14. September 2021 brannte auch die Fahrzeughalle am Gerätehaus der FF Oldenburg in Holstein, meiner Heimatstadt. Auslöser war ein technischer Defekt an einem HLF. Ich war früher (ab 1969) selbst dort zuerst in der Jugendfeuerwehr, später in der aktiven Wehr.
Ohne atemschutz rein, und die LF's raus geholt! Hut ab! Sehr gute Leistung! 💪
Ich bin einfach nur geschockt...hoffe es ist niemandem was passiert. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute und das möglichst schnell renoviert wird. Grüße aus der sächsischen Schweiz
Da muss man Respekt zeigen, noch den Mut haben und die KFZ aus der verrauchten halle zu bergen klasse gemacht. RESPEKT
Ich kann förmlich hören wie sie schreien "NEEEIN DAS SCHÖNE TLF!"
Respekt an die kameraden und Kameradinnen wie gut und überlegt sie vorgegangen sind, viel glück in weiteren Einsätzen!
Das tut schon im Herzen weh den sw 2000 so zu sehen
BERUFSFEUERWEHR München wünscht euch allen einen Rutsch ins neue Jahr
Tja scheiße sowas.
Auch wenn man weiß das man sich nicht selbst in Gefahr bringen soll und das Sachwerte ersetzt werden können, ich hätte genauso gehandelt wie die Kameraden in den ersten Minuten, retten was man retten kann.
Viele Grüße von der FF Arnsberg
Wenn Sie genau so reagiert hätten und das jetzt schon wissen dann sollten Sie besser nie ausrücken und sich komplexen Situationen stellen. Dann sind Sie eine Gefahr für sich und die Kollegen.
@@uwe5581 Bla bla bla :D wie kann man so ein dummes zeug von sich geben :D
@@xSasaxtechno geht ganz einfach....man muss nur Ahnung von seinem Job haben....aber das versteht eben nicht jeder, nicht wahr? Zeige einem intelligenten einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem Dummen einen Fehler und er wird dich beleidigen.....
Jeder Maschinist weiß, wie schnell er "sein" Auto in Gang bekommt und kann das Risiko einschätzen. Man kann ja davon ausgehen, dass in der Kabine zunächst weniger Rauch ist als in der Halle. Allerdings kann man sich selbst auf ein solches Worst-Case-Szenario vorbereiten und an geeigneten Stellen wenigstens mal Masken + ABEK/CO-Filter platzieren oder Fluchthauben...
@@xSasaxtechno was genau meinen Sie denn ? Ihr Kommentar enthält jetzt nicht wirklich etwas mit Aussage. Aber Sie können hier ja die Gelegenheit nutzen und mir mit Ihrem Feuerwehrsachverstand erklären warum hier richtig gehandelt wurde .
Glad to see you were able to save some of your appliances. Even after being in the fire, they were able to pump water and put out the fire. Best luck to you.
Well said, Chris! Well said!
Ein Großer lob an die die noch reingerannt sind und die fahrzeuge gerettet haben
Die Wache und der SW so ausgebrannt zu sehen ist schon traurig, zum Glück wurde ja niemand verletzt und die anderen Fahrzeuge konnten die ja auch noch rechtseitig retten. Was war eigentlich die Brandursache? Brandstiftung oder Kabelbrand beim SW?
großartige arbeit. gerettet was zu retten war und dann noch feuer aus gemacht.
denke die meisten fahrzeuge waren nach ner wäche wieder fitt
Good work to save the majority of their kit!
Die armen aber gut das die wenigstens noch fahrzeuge retten konnten.
ach du scheiße ich bin grad dezent Baff! Vollem Respekt an alle vorallem an die die die Auto´s aus der Flammenhölle rausgeholt haben
Mein Respekt da werden die Gerätewarte und weitere Prüfdienste was zu tun haben. Die ganze Ausrüstung muss gecheckt werden da die der Hitze ausgesetzt war.
Ein Riesen Respekt
Amazing job of saving your equipment!
Helden ... Die teuren Fahrzeuge gerettet RESPEKT ‼️ Aber die relativ neue Halle hatte keine automatische Löschanlagen ‼️
Kenne keine Fahrzeughalle die sowas hat. Allenfalls bei der BF.
@@ConcertCrazeTV Dit is ja ärgerlich !
@@carstennohr8098 hat deine Wohnung denn eine automatische löschanlage?
@@ConcertCrazeTV leider nein 🤷🏻♂️ aber Scherz beiseite,alles wird in diesem Land geregelt ... In neuen Häusern müssen solche Anlagen verbaut sein oder in Wohnungen Rauchmelder . Und Feuerwachen bzw Feuerwehrleute werden nicht geschützt 🤔
@@carstennohr8098 ganz einfach: weil das Risiko eines solchen Brandes mehr als gering ist und die Kosten dafür enorm. Nicht nur für die Anschaffung sondern auch für den Unterhalt. Da die Gemeinden eh schon klamm sind kann man schon froh sein wenn es überhaupt mal ein neues Gerätehaus gibt.
Die Gefahren in einem Gerätehaus sind überschaubar. Sämtliche elektrischen Geräte werden jährlich überprüft (Vorschrift nach Betriebsstättenverordnung) und auch die Fahrzeuge werden regelmäßig gewartet.
Klingt ein wenig komisch, aber man kann sich einfach nicht gegen alle Eventualitäten absichern.
Respekt. ihr habt super reagiert. sowas will man in einer Wehr nicht. das sowas passiert. es gab schon wehren da sind alle fahrezuge am arsch gewesen. :(
"Where's your breathing apparatus?"
"Um ... on the truck." ☹
How did the apparatus catch fire in their own fire station? I'm glad everyone made it out safely and further damage wasn't done.
technical failure on the Hose Truck
Schlimm🙃🙃🙃🙃 hoffe, euch geht es gut und das niemand verletzt wurde
Digger ohne Rücksicht auf Verluste das gerettet, das andere rettet! Junge!
Wann werden endlich Brandmeldeanlagen in Gerätehäusern zur Pflicht 😪
Brandmelder sind, wie in jedem öffentlichen und privaten Gebäude, Pflicht. Was meinst warum der Brand dort so schnell bemerkt wurde?!
@@ConcertCrazeTV ich rede von einer aufgeschalteten Brandmeldeanlage, nicht von Rauchmeldern. Ob hier eine verbaut ist weiß ich nicht 🤷♂️
Verpflichtend sind sie nicht, das kommt auf die jeweilige Bau Ordnung an...leider.
Zitat: Die Pflicht zu einem Einbau einer auf die Feuerwehr aufgeschalteten Brandmeldeanlage ist im Bauordnungsrecht im Rahmen von Sonderbauvorschriften geregelt. Gegebenenfalls kann die Bauaufsicht den Einbau einer Brandmeldeanlage mit der Baugenehmigung fordern.
@@Tobi123ef na klar.... Und für solchen Nonsens wird dann dafür an anderer Stelle gespart. Super Idee 👍
@@ConcertCrazeTV sry die Antwort versteh ich jetzt nicht ganz
@@Tobi123ef na was meinste was so eine Anlage kostet?! Denkst das bekommt die Gemeinde geschenkt? Also was machen klammern Gemeinden wenn sie sowas auch noch bezahlen müssen? Sie sparen an anderen, wichtigeren Stellen.
Schon schlimm genug, dass diese Abgasabsaugungsanlagen verbaut werden müssen, welche eh niemand nutzt.
Das ist alles Geld was man sinnvoller einsetzen kann.
Fuuuuuuuuu….. 😱😱😱😱😩😩😩😩 wenigstens den Fuhrpark einigermaßen raus gebracht… alles Gute Brüder Gut Wehr
Done in by a old Unimog. :
Großen Respekt. Gott zur Ehr, den nächsten zur Wehr.
Wie schrecklich. Ich fühle mit euch, Kameraden.
Zum Glück scheint der Schaden verhältnismäßig gering ausgefallen zu sein.
Wirklich schade um den Schlauchwagen. Aber Gott sei Dank konnten die anderen Fahrzeuge gerettet werden. Auch wenn diese augenscheinlich einiges an Schaden davon getragen haben.
Vermutlich ein technischer Defekt?
Sind die restlichen Einsatzfahrzeuge noch nutzbar ?
Es war ein Technischer Defekt im SW
unsere Drehleiter (Bj. 2005) hat durch das Feuer einen Wirtschaftlichen Totalschaden erlitten und ist verkauft worden, aber Ersatz ist beschafft und die neue Leiter ist seit Gestern im Dienst
Der ELW war zur Aufarbetung bei einer Fachfirma und ist mittlerweile auch wieder im Dienst
Das LF 20 und das HLF 20/2 ( stand direkt neben dem SW) sind beide zur Firma Ziegler gebrach worden und werden dort aufbereitet. Wann die Fahrzeuge wiederkommen ist noch nicht bekannt gegeben worden
das HLF 20/1 ist zur Firma Schlingmann gebracht worden und wird dort auch aufarbeitet auch hier ist noch kein Datum bekannt, wann es wieder kommen soll
unser MTW und der GW-L sind Dank der Brandschutztüren und Wände nicht durch das Feuer und dem Rauch zu Schaden gekommen
Das Gebäude an sich ist durch eine Spezialfirma gereinigt worden und bietet mittlerweile wieder Platz für alle Fahrzeuge die wir im Moment haben, allerdings ist die SW-Box Einsturzgefährdet und ist abgestüztz worden. Bei der Box vom HLF 2 ist das Rolltor stark beschädigt worden und kannn nicht mehr benutzt werden. Deshalb steht in dieser Box unser MTW und daneben ein MLF dadurch kann der MTW durch das Tor vom MLF rausfahrem, auch wenn dieses im Stall steht.
Das Feuerwehr Herz weint😭
Alles gute für die Kameraden !!!!
Oh Shitt noch mal Glück gehabt. Respekt
Würde mich interessieren ob die Autos beschädigt waren bzw. Ob man sie jemals wieder sauber bekommt ? Durch die Hitze hat sich der Qualm mit Sicherheit richtig eingebrannt. Zahlt da die Versicherung Wertminderung oder wie läuft das ?
Wurden wohl alle beschädigt, konnten aber bis auf die DLK wieder aufbereitet werden.
Nichtnur der Qualm ist ein Problem, sondern vor allem die enorme Hitze. Dadurch verbiegen/schmelzen gerne mal Teile.
thank you for your service
Das passiert aber gefühlt ziemlich oft gibt hier gefühlt dutzende Videos wo was in der Fahrzeughalle oder gleich das ganze Feuerwehrhaus brennt.
bei paar zehntausend Gerätehäusern ist die Wahrscheinlichkeit dass es bei ein paar davon mal brennt schon gegeben
@@EnjoyFirefighting naja aber wenige sind so groß und umfangreich das meine ich. Vor allem sollte gerade da ja immer alles getestet sein und ein hoher Brandschutz. Aber stimmt schon irgendwie habt ihr recht. Bei über 10000 Gemeinden in Deutschland von denen auf jede vielleicht 3 Gerätehäuser im Durchschnitt kommen, kommt das hin.
Ich hoffe es geht euch gut
Ob Mut oder Dummheit entscheidet am Schluss das Resultat. In diesem Fall ist glücklicherweise alles gut gegangen und es wurde offenbar niemand verletzt. Klug war die ganze Aktion aber bestimmt nicht.
Was würden all die Kommentatoren, die hier den Mut der Beteiligten loben, schreiben, wären ein oder zwei Kameraden bei dieser Aktion umgekommen?
Ich weiss schon, dass wir alle unsere Feuerwehrfahrzeuge lieben. Aber kein Feuerwehrfahrzeug ist es wert, sein Leben dafür auf's Spiel zu setzen.
naja ohne Schutzausrüstung rein zu laufen um nen Fahrzeug raus zu holen ... mag in der Situation gut gegangen sein, was das mit der Gesundheit langfristig macht ist fraglich. Ich würds nicht machen ...
Darum gehört in jede Feuerwache eine echte BMA.
Schlimm. Frage: Warum diese obernervige Musik?
Entschuldigung Kameraden! Ich hoffe, es wurde niemand verletzt und es entstand kein schwerer Schaden an den Fahrzeugen? Ein ehemaliger ungarischer Feuerwehrmann.
Die 4 rausgefahrenen LKWS kannste ebenfalls verschrotten... Da sitzt der giftige Ruß auch in den Innenräumen drin... Die kannst nimmer benutzen
Nur die DLK musste ausgetauscht werden.
Habt ihr dieses Profil extra wegen dem Brand neu angelegt ? Hoffe, dass in Zukunft mal das ein oder andere von euch hier zu finden ist----- Gruß aus Beringhausen / Marsberg
Da blutet das Herz. Waren die restlichen Fahrzeuge nur vom Ruß schwarz oder sind die auch beschädigt worden?
Hauptsache es sind keine Personen zu Schaden gekommen, das einzigst positive an der ganzen Sache ist das es jetzt ein paar neue Fahrzeuge auf einen Schlag gibt
Naja: Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Kameraden, es wird schon wieder. Bei uns (Thür.) ist es leider so, das gerade Stützpunktfeuerwehren massiv aufgerüstet werden. Da stehen "massenhaft" HLFs rum, wo jede Einsatzkraft vorne sitzen darf und kleinere Wehren kommen ganz schlecht an eine Ersatzbeschaffung.
Woher aus Thüringen? Grüße aus Jena.
@@maxhouseman3129 SOK-Region Bad Lobenstein-Wurzbach-Blankenstein
@@defender-helmut9872 ah okay, gar nicht so weit weg von mir. Kenne das Problem hier in Jena nicht.
@@defender-helmut9872Ach Läggasdehnikährr-Bubele....
Da war mehr als krass. Ich wohne keine 100 m entfernt. Echt beängstigend sowas
Kann ich mir gut vorstellen! Der Brand zeigt, wie verletzlich wir trotz aller Rettungs-Einrichtungen sind.
Greetings from USA... How did the fire start??
There was a technical defect in the vehicle called SW 2000.
Das ist das schlimmste was den Kameraden und Kameradinnen Passieren kann, Hut ab vor dieser Leistung, kommt Gesund und Heil nach Hause liebe Grüße aus Schleswig Holstein Plön Gott zu Ehr den nächsten zur Wehr
Kennt jemand den Track im Hintergrund ? Und Riesen Respekt für diese Leistung und schnelles schalten
Achtung, achtung....dies ist keine Übung ;-o
Da Blutet mein Herz
Respekt die Fzg rausgeholt zu haben und dann damit Erstangriff durchzuführen.
Klamotten hattet ihr vorn in der Wache?
Die Spinde stehen bei uns hinter den Fzg.
Dreifach Gut Wehr!
Ohne das Video zu kennen hab ich zu meiner Frau gesagt als ich die Fahrzeugsituation gesehen habe, dass das letzte Fahrzeug (welches brannte) einfach ein Iveco sein muss. UND es war so..... 😀
Waschen
Polieren
Und dann passt das wieder ...
Allerdings ist die Halle und 1 Wagen im Eimer
Das tut mir sehr sehr sehr leid ihr armen 😱😱😱😭😭😭
Scheiss Ereignis, aber dass nur ein Fahrzeug zerstört wurde, grenzt an ein Wunder und ist der Verdienst mutiger Kameraden ...
Ich glaube es hat nicht mehr viel gefehlt zur einer Rauchgasdurchzündung ...
Klasse Leistung
👍👍👍👍👍
Da dann alle Tore offen waren, ist ne Durchzündung nicht möglich. Der schwarze Rauch kam vermutlich auch von dem Kunststoff etc. Der verbrannt ist
Eigentlich lernt man ja, in Brandorte nie ohne Atemschutz reinzugehe, aber die Situation hat zu dieser Ausnahme geführt. Zum Glück konnte hier die Katastrophe verhindert werden und es ist "nur" ein Fahrzeug zerstört worden.(auch das ist schon zu viel) - es ist immer schlimm, wenn man in der freiwilligen Feuerwehr nen Melderalarm "Brand Feuerwache" bekommt... Respekt, dass hier ohne Rücksicht auf Eigenschutz gehandelt wurde, um möglichst viel zu retten.
Was sind ein paar ausgebrannte Fahrzeuge im Vergleich zu einem oder mehreren toten Kameraden. Ganz ehrlich, ich teile deine Einschätzung absolut nicht. Du schreibst selbst "ohne Rücksicht auf Eigenschutz". Es mag durchaus Situationen geben, in welchen ein solches Handeln angebracht ist, allerdings nicht zur Verhinderung eines limitierten Sachschadens.
@@flandherr Was ist denn ein "limitierter Sachschaden"? Bezüglich der Drehleiter wurden von der Versicherung nichtmal 100.000 Euro ersetzt, die neue hat aber 650.000 gekostet. Die anderen Fahrzeuge konnten zum Glück erhalten werden. Zudem wären die Schäden am Gebäude und der übrigen Ausrüstung durchaus gravierender ausgefallen, wenn die Fahrzeuge nicht herausgefahren und zum Löschen eingesetzt worden wären.
@@flandherr Limitierter Sachschaden? Mehrere Millionen Euro und eine nicht mehr funktionsfähige Feuerwehr, die also den Grundschutz der Örtlichkeit nicht mehr sicherstellen kann und die gesetzliche Hilfsfrist nicht mehr gewährleistet ist. Ahja.
Dachte immer solche Gebäude müssen aus "schwer entflammbaren" Baustoffen errichtet sein?
Brennt das Gebäude oder das was drin steht?
@@T.Ka. Sollte sowas nicht bei der Planung mit einfließen ins Konzept? Ergibt doch sonst keinen Sinn wenn die tatsächliche Brandlast nicht kalkuliert wird, oder?🤷
@@kuole_besangu105 Klar wird das mit kalkuliert.
Aber was ist denn das Problem?
Brennt hier die Bausubstanz?
Schon mal Beton brennen sehn?
Wie kann es Passieren das es in einem Feuerwehrhaus Brennen kann ???
Es kann ja überall brennen. Vermutlich ein technischer Defekt. Und das Feuerwehrhaus ist ja auch nicht die ganze Zeit besetzt und dann fällt ein Brand auch erst relativ spät auf
In dem fall war es ein Kabelbrand an einem fahrzeug (das was am ende rausgezogen wurde)
Ansonsten ist das risiko tatsächlich relativ gering, elektrogeräte werden regelmäßig geprüft und die fahrzeuge gewartet
Aber auch dann passiert halt ab und zu mal was
es ist unterm Strich ein Gebäude wie jedes andere auch. Ein Gebäude in welchem KFZ stehen, Geräte geladen werden, viele verschiedene Stromverbraucher sind ... überall kann es zu einem Brand kommen. Wieso sollten Feuerwachen davon ausgenommen sein
Konnte man die autos oben richten
unsere Drehleiter (Bj. 2005) hat durch das Feuer einen Wirtschaftlichen Totalschaden erlitten und ist verkauft worden, aber Ersatz ist beschafft und die neue Leiter ist seit Gestern im Dienst
Der ELW war zur Aufarbetung bei einer Fachfirma und ist mittlerweile auch wieder im Dienst
Das LF 20 und das HLF 20/2 ( stand direkt neben dem SW) sind beide zur Firma Ziegler gebrach worden und werden dort aufbereitet. Wann die Fahrzeuge wiederkommen ist noch nicht bekannt gegeben worden
das HLF 20/1 ist zur Firma Schlingmann gebracht worden und wird dort auch aufarbeitet auch hier ist noch kein Datum bekannt, wann es wieder kommen soll
unser MTW und der GW-L sind Dank der Brandschutztüren und Wände nicht durch das Feuer und dem Rauch zu Schaden gekommen
Super gelöst Kameraden.
Kamaraden und kameradinnen ihr tut mir leid 😢 Hoffentlich seid ihr schnell wieder einsatzbereit für eure Bürger
Hauptsache, kein Personenschaden! Alles andere ist ersetzbar!!
Du Musik passt so garnicht zu der Situation 🙄
Die brauchten, nicht erst die 112 wählen, oder?
R. I. P Iveco euro fire
Oh nein 😔
Das schlimmste was einer Feuerwehr passieren kann.
Wahnsinn Kameraden! Dumm... mutig... erfolgreich... alles zugleich! Hoffentlich bleiben auch alle Fahrzeugretter im Nachhinein gesund... Ihr wisst ja... das mit dem Ruß und so!
Hun? Fire station on fire?
Richtig Stark männer und Frauen. Ich hoffe ihr könnt euch ganz schnell von eurem Schicksalsschlag erholen
Das tut weh, ich denke an Euch.
Ich habe eifach am selben Tag Geburtstag als das war
OMG 😱😱😱😱 what's happened?? their where lucky the fire brigade was close 💖💖
It was the fire department, which was on fire
and there was a fire truck burning inside the Building!
Und wieder ein Iveco von dem der Brand ausgeht.
Meine Fresse, da habt ihr echt Glück gehabt.
1:25
Francamente acho que esse é o acontecimento mais irônico da história
No more parking Firetrucks inside for this station!
Wie viele hier feiern, dass die teuren Fahrzeuge gerettet wurden.. Unfassbar.
Ja was? Soll man darüber traurig sein, dass die Wehr ihre Einsatzmittel retten und somit einsatzbereit bleiben konnte? Was ist das für ein hirnloser Kommentar?
@@ConcertCrazeTV ich denke mal das sich das auf das Verhalten der Feuerwehrkräfte bezieht. Das Handeln ist ja schon sehr fahrlässig.
@@uwe5581 was ist daran fahrlässig die Fahrzeuge raus zu fahren? Der Qualm zieht nach oben ab und jeder halbwegs fitte Kamerad schafft es mal 2 Minuten die Luft anzuhalten.
Ohne das beherzte eingreifen wären nicht nur die Fahrzeuge Schrott, sondern auch die komplette Wache. Denn wie zu sehen ist, haben sie mit ihren Fahrzeugen die eigene Wache gelöscht. Und zuletzt konnten sie somit auch (zumindest teilweise) weiter einsatzbereit bleiben und weiter Menschenleben retten.
Allemal besser als sich daneben zu stellen und zuzuschauen wie das eigene Hobby in Flammen aufgeht.
Ich hätte es in diesem Stadium des Brandes nicht anders gemacht und ich Wette die meisten Kameraden ebenfalls nicht.
@@ConcertCrazeTV wenn man keine Ausbildung im Bereich der Feuerwehr hat kann man das ja machen. Aber von " Profis" erwartet man das natürlich nicht. Aber es kann sein das die Freiwilligen in der Situation ähnlich wie Leihen überfordert waren. Luft anhalten um in einen Brandraum vorzudringen ist ja sicher nicht Ernst gemeint von Ihnen. Also hoffe ich zumindest mal.
@@uwe5581 also jetzt wirds frech..... Freiwillige auf eine Ebene mit Laien (nicht leihen 😉) zu stellen ist ja wohl unverschämt und zeugt von deutlichem Unwissen! Überforderung?! Du hast doch gar keine Ahnung! Die Kameraden haben sicher schon mehr erlebt und Einsatzerfahrung als du überhaupt gelebt hast.
Die Fahrzeughalle ist kein Brandraum, der Rauch zieht nach oben ab, sodass unten immernoch genug Sauerstoff ist. Anders als in einer geschlossenen Wohnung.
Und ja, Luft anhalten ist mein voller Ernst.
Schäm dich für deinen respektlos Kommentar den ehrenamtlichen gegenüber! Pfui! Ich wünsche dir nichts schlechtes, aber wenns bei dir mal brennt sollen die "amateure der FF" mal so richtig überfordert sein. Ekelhaft solche Aussagen!
This stinks . Was everyone okay - other than the vehicles ? I hope by now everything is 100 % , back in full service . Remember : fire sprinklers save lives !
Eigengefährdung wird überbewertet!
Ist nicht alles Gold was glänzt 😋
Now that’s just ironic
😥
Schon blöd wenns bei der Feuerwehr brennt
😢