Ich arbeite bei der Post. Unser Chef hat uns vor kurzem angedroht, Leute rauszuschmeißen, wenn wir nicht aufhören, so ordentlich zu arbeiten Dafür wäre keine Zeit. Außerdem gibts bei uns systematischen Arbeitszeitbetrug. Dutzende meiner Kolleginnen und Kollegen werden um ihre Überstunden betrogen. Jetzt versuche ich händeringend, jemanden zu finden, den das interessiert. Bisher ohne Erfolg.
Da bleibt leider nur die Kündigung. Kratz mal deine Krankmeldungen zusammen und erkundige dich nach einer Umschulung oder Weiterbildung. Ein Attest vom Psychologen kann auch helfen. Ernsthaft. Das wird niemanden jemals interessieren.
@@VesuvioXXL Ich weigere mich zu glauben, dass das stimmt. Ich bin schon auf dem Weg hier raus und wenn ichs vielleicht nicht ändern kann, werde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass so viele wie möglich davon erfahren.
Du versuchst jemanden zu finden den das interessiert. Hier die Lösung. Einen Betriebsrat interessiert das, Alles unterliegt der Mitbestimmung, Arbeitszeiten, Überstunden ,Urlaubsregelung, Schulungen, Schichtzeiten, Pausenregelungen, Mobbing, Arbeitssicherheit, Lohnfindung, Einstellungen, Aus und Fortbildung, Eingruppierungen, Kündigungen und, und, und gehen nur mit der Zustimmung des BR. Wir haben in der BRD ein BetrVG ,bitte umsetzen dann hört das sofort auf. Machen Sie ein Seminar an einer Gewerkschaftsschule über die Betriebsverfassung und das Arbeitsrecht, da wird Ihnen geholfen.
@@lkjhgfdsayxcvbnm Die Messlatte beim Abitur muss so tief gelegt werden, sonst können die Gymnasien ja nicht mit 98 % Erfolgsquote Werbung machen. Da werden alle durchgezogen, die 3 Wörter am Stück rülpsen können. An der Universität müssen diese dann auch noch klar verständlich sein.
@@donertellerversace2069 ‼ZITAT, Pressesprecher der Bundestagsfraktion AfD 2020: *"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass es Deutschland schlecht geht."* AfD ist der grösste Feind der deutschen Wirtschaft, denn die AfD gefährdet Wirtschaftsstandort Deutschland! ‼ Sicherheitsbehörden vermelden: 👉Nach Thüringen und Sachsen-Anhalt auch AfD Sachsen *gesichert rechtsextrem* 👈🔥‼🤢🤮und der Verfassungsschutz beobachtet die AfD nun auch noch in Hessen !! In der AFd tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten, die afdNAZIS sind bekannt für ihre Kontakte zu putin, die Allianz zwischen Kreml und Afd ist hochgradig Demokratiefeindlich. Selbst Parteichef Chrupalla äußerte sich in russischen Staatsmedien...! Hunderttausende protestieren gegen die AfD/ afdNazis, und es werden immer mehr, DANKE!
@@dieterreinhard8025 In der AFd tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten, die afdNAZIS sind bekannt für ihre Kontakte zu putin, die Allianz zwischen Kreml und Afd ist hochgradig Demokratiefeindlich. Parteichef Chrupalla äußerte sich in russischen Staatsmedien...! Hunderttausende protestieren gegen die AfD/ afdNazis, und es werden immer mehr, DANKE! "Heil Höcke, Kameraden“ der stotternde Maler Tino Chrupalla zu blöd für Heinrich Heine, 😂 so eine Witzfigur, hat wohl wieder Verdünnung offen am Bett stehen lassen...
Ich fand die ganze Folge gut. Aber am Ende fand ich besonders gut, dass die Retouren von Zalando & co als Teil des Problems doch noch mit reingenommen wurden.
Welchen Einfaltspinsel wundert es noch, wenn der Einzelhandel klagt? Das alles waren mal richtige Arbeitsplätze und belebte Innenstädte. Heute nur noch Banken und Imbisse!
Wenn Döner 8€ wähl ich Afd Nannte ich im Sozialkundeunterricht als Beispiel dafür, wie Politik(bzw. Radikalisierung und Extremismus) mit der Wirtschaft zusammenhängen. Fazit war in Organisationen wie der EU folgt Wirtschaftliche Einigung vor politischer
Die Scholz-AI ist noch im Beta-Betrieb. Da kommt es hin und wieder mal vor, dass das Programm einen Fehler wirft und neu installiert werden muss. Ging diesmal ueberraschend schnell...
Jedes mal wenn ich Aufnahmen vom Bundestag sehe sind immer alle am Handy, abgesehen vom Redner... Wie soll man so regieren wenn man sich nicht mal im selben Raum gegenseitig anhört und sich lieber ablenkt. Einfach nur traurig.
Die sitzen dort ihre Zeit ab damit sie lebenslange Rente haben für nichts tun. Was denkst du wie das Leben funktioniert, das niedere Volk ackert sich ab während das Adel herabschaut.
@@THingOLooooooo Danke für diese Information. Das wusste ich wirklich nicht. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ein Österreicher bin, der einfach gerne den Content der Heute-Show anschaut. Aber leider ist es halt so, dass vieles, was in Deutschland passiert, auch direkte Auswirkungen auf die Politik/Wirtschaft in Österreich hat. Aber ich denke, wenn die Politiker in den öffentlichen Anhörungen schon nicht zuhören, wird das in den öffentlichen Ausschüssen (denke ich) nicht anders sein. Und keine Sorge, bei uns gibt's auch genug Deppen, die sich immer versuchen heraus zu reden. Stichwort "Kurz und Ibiza Skandal" (bezogen auf die Politiker)
@@THingOLooooooo Danke für die Aufklärung, als Österreicher kenne ich mich mit den Bundestagsausschüssen nicht so gut aus. Trotzdem denke ich, dass die Haltung im Plenum auch ein Spiegelbild der Einstellung in den Ausschüssen sein könnte. Wenn man schon im Rampenlicht nicht zuhört, wie aufmerksam ist man dann erst, wenn die Kameras aus sind?
Einige Filialen bekommen so wenig Geld, das es noch ein Zuschußgeschäft ist,der Post aber egal.Der Zeitaufwand in einigen Filialen ist so hoch, das die umgerechnet ca 3-4 Euro nur verdienen.Das Rumtelefonieren und die Kundenbetreung,Infos,Pakete wegräumen die Lagerräume instand und sauber halten,erhöhte Stromkosten, etc ist alles umsonst
@@kurzundreddit Wenn den Menschen 70% der Geldes weggenommen wird und der Staat entscheidet welche Firmen "überlebenswürdig" sind dann ist das kein Kapitalismus sondern Sozialismus.
@@kurzundredditich habe auch den Kapitalismus für alles verantwortlich gemacht bis ich 30 wurde. Bis ich mich ernsthaft für das Thema interessiert habe.
Die Unternehmen müssen trotzdem gucken, dass ihre jedes Werk auch Gewinn abwirft. Bringt ja langfristig nichts, wenn man einen Standort quer finanzieren muss, weil er sich selbst nicht tragen würde. Und schwupps kommt es zu Werksschließung.
Die Frage ist, ob man dann Leute hier entlässt / Werke in Deutschland schließt oder in anderen Ländern. Und verdammt viele Unternehmen sind eben der Meinung, dass Deutschland schlechtere Aussichten hat bzw schon jetzt der schlechteste Standort ist und entschließen sich wenn hier abzubauen oder gar hier abbauen, um woanders zu investieren.
@@tomc9096das hat mit Fachwissen nichts zu tun. Unternehmen rechnen, welche Standorte sich lohnen. Und sagen nicht: „so lange wir Gewinn machen, lassen wir einfach alles so laufen, auch wenn bestimmte Standorte Verlust abwerfen“
Wie toll, als ob die FDP einzig und allein für das Chaos verantwortlich ist? Bundeswirtschaftsministerium, Innenministerium, Außenministerium etc. sind ja wohl nicht gelb oder?
Die Menschen wachsen unendlich...Es braucht Wachstum um CO2 einzusparen mit Windwären etc. Man kann digital unendlich wachsen, Facebook ist so viel Wert wie alle DAX Konzerne zusammen und die betreiben .....eine Webseite und paar Dienste. Wenn ich meinen Preis um 50% erhöhe habe ich 50% Wachstum. Ich glaube du solltest dich mal weiterbilden in Sachen Wirtschaft und Finanzen....
@@sierraecho884Du solltest wohl eher weiterbilden. Bitcoin z.b. funktioniert auch nur weil es eine art schneeballsystem ist. Facebook ist nur so viel wert wegen den Daten ihrer Nutzer. Es gibt kein unendliches Wachstum. Unser bisheriges Wachstum fußt darauf das wir kostenlos Dinge sus der Erde holen und Umweltprobleme usw ignorieren. Das System funktioniert nur weil Rohmaterialien kostenlos sind. Wir müssen unser Wirtschaftssystem umstellen es wird und kann nicht unendliches Wachstum beinhalten
Womit wir wieder beim Ursprungsargument wären: mit endlichen Ressourcen ist unendliches Wachstum unmöglich. Sobald die Ressourcen ihr Limit erreicht haben, kollabiert das System. Oder um es in anderen Worten zu sagen: "Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: Zuviel war nicht genug" (Ps: nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin in keiner Weise gegen Kapitalismus. Ich denke aber er muss mithilfe Regeln gelenkt und gesteuert werden um die negativen Auswirkungen so gut es geht abzumildern)
Ministerien/ Behörden stark abspecken verbunden mit enormen Bürokratieabbau wären ein guter Ansatz um mal beim Staat selbst zu sparen statt beim Bürger... Steuererleichterungen wären auch sehr wünschenswert...
Bürokratieabbau in Deutschland bedeutet neue Regeln und Gesetze erlassen und mehr Arbeitsplätze schaffen die diese neuen Gesetze prüfen, also eigentlich mehr Bürokratie... Deutschland ist verloren. Nicht zu vergessen: Bürokratieabbausteuer muss eingeführt werden.
Bevor Ministerien und Behörden stark abspeckt werden können, muss klar sein oder geklärt werden, was diese Ministerien und Behörden derzeit überhaupt machen; nicht, dass am Ende noch etwas abgespeckt wird, was wir noch bräuchten. Ein Bürokratieabbau wäre ein guter Ansatz, wenn daraus nicht ständig eine Bürokratieverlagerung oder Juristenkampfarena würde, wo die Reichen und Mächtigen mehr und mehr an Macht und Einfluss gewinnen. Ich möchte daran erinnern, dass "um mal beim Staat selbst zu sparen statt beim Bürger" am Ende der Bürger ist. Wer Steuer- und Abgabenerleichterungen fordert, könnte auch gleich eine Lohnsenkung fordern, die er dann jedoch nicht (sofort) merken wird, weil die staatlichen Leistungen und Gesetzlichen Sozialversicherungen die Schutzstandards für die Schwächeren und Schwächsten der Gesellschaft darstellen. Den Abbau dieser Schutzstandards wird man natürlich erst dann bereuen, wenn man mal selbst diese Schutzstandards braucht - aber daran denkt ein aktuell Gesunder und Leistungsfähiger selbstverständlich nicht...weil ihm geht's derzeit ja super und gut.
@@JohnCena-yu4mj leider;) vermutlich müssten sie ein neues Ministerium schaffen welches diese Vorgabe umsetzten soll, letztendlich scheitern sie daran und das einzige was bleibt wäre noch mehr Bürokratie.. Erst wenn andere große Länder so etwas schaffen sollten würde Deutschland als Schlusslicht nachziehen statt Vorreiter zu sein.. echt traurig.. Estland wäre doch ein schönes Vorbild das man auch hoch skalieren könnte auf ein Land wie Deutschland..
Es stimmt schon dass DHL /Deutsche Post tarifgebunden ist aber letztendlich endlich verdient man bei Hermes und UPS für die gleiche Arbeit deutlich mehr Geld. Als Postbote hast du neben deinen Briefen Katalogen usw noch 100-200 Pakete bei nem Monatslohn von 1700-2000 und bei Hermes bekommst du 0,70€ pro Paket hast aber nur Pakete und wenn du Erfahrung hast ballerst du die gut raus. Bei UPS hat man zusätzlich Gefahrengut oder Sperrgut was DHL erst gar nicht bearbeitet, da kommst du bei Sonderfahrten auf fast 30€ pro Stunde. Wenn ich mich Knechten lasse dann auch mit dem entsprechenden Lohn.
Echt? Bei Hermes bekommst du mehr als bei der Post? Dabei zahlen die hier bei uns schon ziemlich gut. Hermes hat sich auch sehr gebessert. Waren mal deutlich schlechter als DHL. Liegt dann vielleicht auch am Lohn. Ob das wohl zusammenhängt, liebe Arbeitgeber?
Kleine Berichtigung: DHL befördert sehr wohl Sperrgut. Nur mit dem „bearbeiten“ ist das so eine Sache,wie in meinem Fall: eine komplett zerstörte Design Stehlampe im Wert von 1595,- EURO…..und jetzt ratet mal, wer diesen Totalschaden nicht bezahlen will….
Wachstum allein ist sinnlos. Es gibt seit über 50 Jahren eine Grenze im Wachstum (Club of Rome). Für mehr qualitatives Wachstum und mehr Nachhaltigkeit!
0:57 Da haben die Admins nicht aufgepasst. Software Updates spielt man nicht im laufenden Betrieb ein. Das macht man in einem Wartungsfenster, zum Beispiel, wenn der Scholz nach dem Betrieb wieder in die Ladestation im Schrank gestellt wird.
@@MiMi-ld7du aber nur, weil er nicht erklärt hat, wann der Scholz nach dem Betrieb wieder in die Ladestation im Schrank gestellt wird. Scholz' laufender Betrieb geht zumindest noch bis nächstes Jahr.
Lebe derzeit in Kanada in einem Kaff mit 150 Einwohnern und hier gibt's ne Post Filiale. Pakete sind auch bei krassem Schneefall nach 3 bis 5 Tagen da 😂
Ja, nur wenn man an die Trucker Kaffee verteilt während des Protests werden einem die Konten gefroren. Viele Grüne an Trudeau.... ihr habt da drüben langsam weniger Rechte als wir. Bill C-16 und so ne ...
Jedesmal, wenn mir ein Amt sagt, dass ein Brief noch heute in die Post geht, dauert es zwei Wochen bis dieser bei mir ist. Die neue Regelung wird das sicher viel besser machen 😋
@@ralfpeg6804 Natürlich liegt es zum größten Teil am Amt. Ich kann mich, aber dann bald auf drei Wochen freuen, wenn die Post auch noch länger braucht, um den Brief zu mir zu bringen. Und das in einer Zeit, in der man mir das ganze digital schicken könnte.
Aufgrund von Gödels Unvollständigkeitssatz und der viele Universen Theorie ist somit Pumuckel in wenigstens einem Universum Gott. Somit folgt seine nichtexistenz trivial aus der Gottes. Q.e.d.
Es gibt ja schon "Geschäftsbriefe", die 5 Werktage Laufzeit haben. Diese nennen sich "WARENSENDUNGEN" und sind mal wieder verteuert worden und nun teilweise teurer als Briefe (1,95 und 2,25 vs. 1,60 und 2,75). Da muss man als Post natürlich nachlegen und den Vorteil des Briefes dem der Warensendung anpassen. Dann braucht man die "Warensendung" auch nicht mehr. ;)
Naja, wenn man es genau nimmt, dürfen per Brief auch nur Dokumente versendet werden. Bücher- Warensendung halt andere Dinge, sofern die die Abmessungen einhalten.
Die 1,95 und 2,25 sind aber vor der Teuerung. Jetzt sind es 2,25 und 2,55. Seitdem das Porto für Warensendungen gestiegen ist, ist der Verkauf in meinem ebay Shop runter gegangen. Problem ist halt die Begrenzung bei der dicke der Briefe und der Warensendungen.
@@Fjorgramja stimmt - ich habe noch die "alten" (seit dem 1.1 sind 30 Cent hinzu gekommen) Preise genannt. Umso unverständlicher - die Post ist dem Bereich eben ein Monopolist. Früher waren es auch mal 10cm höhe, so macht das einen "Warenversand" kaum noch lohnenswert. Bei ebay aber sowieso nicht, denn da hat man doch als Händler die Nachweispflicht, die es bei einer Warensendung eh nicht gibt!?
Bei der Post ist die Privatisierung Kern des Problems. Konkurrierende Unternehmen könnten niemals eine flächendeckende Versorgung erreichen, ohne kostenintensive Mehrfachstrukturen aufzubauen, oder das Land in Regionen unter sich aufzuteilen.
Da reg ich mich in letzter Zeit auch immer häufiger drüber auf. Allerdings eher bei der statischen Infrastruktur. DB und Wettbewerber können sich gerne gegenseitig das Leben schwer machen, aber bitte unbedingt auf einem staatlich bereitgestellten Schienennetz. Genau so beim Mobilfunk- und Glasfasernetz: Da werden die Städte zugeballert mit Funkmasten und Kabeln von mindestens drei Anbietern, während auf dem Land noch Rauchzeichen gegeben werden müssen. Die marode Infrastruktur, die wir in den letzten 20-40 Jahren (je nach Sektor) vernachlässigt haben, zieht uns jetzt schon runter. Das wird in den kommenden Jahren nur schlimmer. Dass man als selbsternannter Wirtschaftsguru trotzdem zwanghaft an der Schuldenbremse festhalten will, ist mir absolut unbegreiflich.
Also ich habe schon einmal für Amazon gearbeitet, das System ist derart Durchoptimiert, das kann mir keiner erzählen, dass die alte,n Postbeamten das auch so hingekriegt hätten. Das Transportvolumen ist innerhalb der letzten 20 Jahre auch einfach absurd angestiegen. Damit wäre ein staatlicher Monopolist niemals fertig geworden,
@@LMB222 Naja, eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung. Das Prinzip, Systeme aus Sicherheitsgründen redundant aufzubauen ist mir als Techniker sehr geläufig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass redundante Briefzustellungsunternehmen nicht sehr sinnvoll sind.
Das ist schon krass verzerrte Wahrnehmung, wenn man sich überlegt, dass Deutschland auf Platz drei der stärksten Volkswirtschaften weltweit ist, direkt nach den USA und China.
@@omikrondraconis5708 du könntest sogar richtig liegen. Hab mir nämlich auch noch mal Daten von KPMG angeschaut und die sind der Meinung dass wir auf Platz drei sind. Die aktuellen (noch für das Jahr 2022 veröffentlicht am 03.01.2024) Rankings von statista sagen halt was anderes.
Lebst du seit gestern hier ? ahahhahahaha die ntuzen auch noch Fax. Guck dir mal Deutsche an, die schleppen 5 kilo Kleingeld rum für den Parlautomaten und Bäcker und keine Ahnung nicht was. Ich bitte dich....Hier gilt aj auch das Fahrrad als Verkehrsmittel der Zukunft
Nö. Die kommen dir dann mit Datenschutz. Kein Witz. Meine Nerven lagen deshalb komplett blank, als ich wegen Krankheit monatelang mit Krankenkasse und Rentenkasse zu tun hatte. Nie wieder! Ein Albtraum! Da ist das Arbeitsamt richtig fortschrittlich dagegen.
@@VesuvioXXL Also die normale Email ist cybersicherheitsmäßig (und damit auch vom Datenschutz) schon eher fraglich. Aber gibt natürlich längst entsprechende Lösungen.
Ich verstehe nicht warum jedes Jahr jeder verlangt die Wirtschaft MUSS wachsen. Es gibt selbst für die Wirtschaft kein unendliches Wachstum ... mal überlegen wer das schon festgestellt hat? Ach ja der Club of Rome mit "Die Grenzen des Wachstum" vor wieviel Jahrzehnten?
Der Club of Rome beschäftigt sich jedoch ehr mit Quantitaiven Wachstum statt dem Qualitativen. Wirtschaftswachstum ist eine Leistung und kein Verbrauch. Diese Leitung kann genauso genutzt werden um Güter und Dienstleistungen hochwertiger zu machen was sich positiv auf die Umwelt auswirken kann, genauso kann Wachstum genutzt werden um weniger zu Arbeiten. Es liegt nunmal in der Natur des Menschen nicht stagnieren zu wollen.
Aber können wir was daraus lernen? Oft sind solche Kommentare mit sehr wenig denken verbunden, was schade ist denn sonst würden wir nicht im Kreis laufen und rufen "das Haus brennt! Das Haus brennt!" Tja hätten wir mal kein Haus gehabt würde es auch nicht brennen können.
Schweiz ist steuerlich deutlich günstiger als DE. Der einzige Grund, warum in DE überhaupt noch so viele Unternehmen tätig sind, ist die gigantische Wegzugssteuer, die damit anfallen würde. Ohne diese wären alle Unternehmen schon längst im Ausland.
@@pinktfatrabbit Jup. Genauso wie du steuern zahlen musst egal wo du bist und hinziehst. Deshalb hat mein Kumpel den Firmensitz auf Dubai geändert. Der zahlt KEINE steuern mehr. Dubai nimmt keine, das ist gegen den Islam. Der macht jetzt 3 mal mehr kohle als vorher
@@never_back93 Du meinst zusätzlich zu allem anderen wie Infrastruktur bauen und Erhalten, Müll wegbringen, Maschinenbau, LKW Fahren, Verteidigung etc. Woooow ... Ja die Carearbeit wäre bestimmt da schwierig, wenn die aus ihrer "Carearbeit" Mine raus kommen mit der Staublunge xD
Bei DHL in der Luftfracht darf man bis zu 31,5 kg Pakete auch gerne alleine "handeln". Das von der eingestellten Belegschaft bestimmt 30% der Mitarbeiter das nicht schaffen, spielt vor und natürlich auch nach der Einstellung keine Rolle mehr. Aber Hey! Immerhin hat sich die Deutsche Post / DHL ja selber den Titel "Arbeitgeber Nummer 1" verpasst! Das wird dann wohl auch so stimmen!! 🙃😉
Das ist nicht nur in der Luftfracht so, sondern auch bei der ganz normalen Auslieferung. Begründung ist, es gibt ja Hilfsmittel. Sprich, eine Sackkarre. Bringt bei Treppen leider wenig.
DHL "Arbeitgeber Nummer 1" ...? Da ich sehe wie meine Bessere Hälfte als Rampi im DD geschunden wird und verarscht wird. Sei es mit Arbeitsstunden weit über das was im vertrag steht, nen Arbeitsunfall nicht richtig behandelt wurde und noch dafür die Kündigung gedroht bekommen hat. Oder sowas wie Auf das EuGH_urteil zur Zeitschrreibung ignoriert wird. soviel wo traurig lustig DHL "Arbeitgeber Nummer 1
Bei mir genau so. Um zwei LKWs zu beladen, hat die Post jetzt die Mitarbeiter um eine Person gekürzt, nun zwei Personen. LKW Beladen und währenddessen noch die ganzen Behälterwagen holen und leer 50m immer wieder wegfahren in ungefähr 1h. Respekt. Höre nur noch auf der Arbeit: ,,Ich such mir ein anderen Arbeitgeber". Naja, fängt jetzt schon an, dass mehr Restbestände übrig bleiben. Mal schauen, wie lange es auf 2 Personen bleibt xd. ( Die anderen Abteilungen aber genau so )
@@Maybe.later1 Ja bei uns kommt das Argument, man könne sich ja einfach Hilfe holen. Bei 15-20÷ Krankenstand und bei der chronischen Unterbesetzung heutzutage, wuchtet man den Dreck dann meistens doch nur alleine. 🤮
Ne, das ist natürlich nicht die Realität. Es sind Vorurteile und Abneigung der Leute die bei den öffentlichen Medien arbeiten und die öffentliche Meinung beeinflussen
Was lernen wir aus diesem Beitrag? 1. Kubicki mal ganz ernsthaft eine Seniorenresidenz in Thailand anempfehlen, 2. den Herrn Dulger darauf hinweisen, dass die Wirtschaft sofort wieder laufen würde, wenn die Wirtschaftsbosse so viel arbeiten würden wie sie jammern, 3. die Post zurück in staatliche Hand, da es ja eh nur noch läuft, wenn's die Kommunen selbst anpacken.
Stihl verlagert seine Produktion in die Schweiz. Weil dort die Energiekosten und Steuerntiefer sind. Das sollte Deutschland zu denken gaben dass sich Firmen sogar in Ländern mit höheren Lohnkosten gehen.
Die Unternehmenssteuern in Deutschland liegen nicht, wie im Video behauptet, 10 Prozent über dem EU Durchschnitt, sondern sie liegen beinahe 50 Prozent über dem EU Durchschnitt (ca 30% Deutschland, ca 21% EU-Schnitt). Was gemeint war, sind 10 ProzentPUNKTE.
Und in keinem anderen Land gibt es solche Subventionen, Sonderhilfsmittel, Steuerrrückzahlungen und Investitionen die von der Steuer abgezogen werden. Ich hab mit ganz vielen Mitleid aber mit Unternehmern die das ganze Jahr nach dem Staat schreien aber trotzdem noch Millionen für Korruption, sorry, Lobbyarbeit spenden können, fehlt mir einfach jegliche Emotion.
Ich habe aber auch in einem Artikel gelesen, dass es drauf ankommt, wie man die Zahlen liest. Wenn Deutschland 1% Wachstum hat, haben andere Länder bei vergleichbarem Absatz 10% Wachstum, wenn man die Zahlen in Relation setzt. Man kann Malta nicht mit Deutschland vergleichen wie letztens in einer Nachrichtensendung geschehen.
Die Aussage ist Quatsch. Malta hat nur rund 500.000 Einwohner. Ist doch klar, dass die mit der Absatzmenge Deutschlands ein deutlich höheres Wachstum hätten. Haben Sie aber nicht u. werden Sie auch nie haben. Deutschland bleibt Schlusslicht im EU-Durchschnitt. Da braucht man nichts schönzureden.
Ich glaube, den Leuten wäre das egal, wenn nicht in den letzten zwei Jahren alle Preise so hoch geschossen wären. Da müssen die Löhne erstmal hinterher kommen oder es erholt sich alles wieder. Dann steigt auch die Zufriedenheit.
@@kaite8371Ach, ja? Ich schreibe seit Monaten Bewerbungen und bekomme Gehälter in Vollzeit geboten, die unter meinem von vor 20 Jahren liegen. Ich soll noch 15 Jahre arbeiten. Dann hoffe ich mal sehr, dass die Erholung vorher eintritt 😢.
Also ich aus der Industrie kann sagen, wenn es so weiter geht dann werden sehr viele Betriebe über die Klinge springen viele schließen, haben kurz Arbeit, gewinne entstehen auch durch verkäufe von Betriebseigentum also naja Rekordgewinne ich weiß ja nicht
@@marderluchs6322 Vergleich mal die Altersarmut in Deutschland mit der Altersarmut in Polen. Und dann Vergleich die Altersarmut in Deutschland mit der Altersarmut in der Schweiz.
@@marderluchs6322Wir definieren Armut anhand des Medians. Nicht anhand absoluters Zahlen bzw. Güter. Wirtschaftswachstum hat dazu geführt, dass es selbst den armen so gut geht wie noch nie, nur genießen es diese Personen halt nicht weil Sie sich weiterhin vergleichen.
Selbst wenn es nicht möglich ist, warum sollte man dann aufhören es in Qualitativer Zügen weiter anzustreben? Momentan zeigt diese Zahl nunmal Defizite in Deutschland die behoben werden sollten.
Also die "Heute Show" wurde bei mir fast schon zum Ritual. Einfach eine tolle Satire-Show. Liebe es. Hoffe Oli macht das noch so lange, wie er Spaß daran hat und auch, dass den Redakteuren nicht die Ideen ausgehen haha
Warum höre ich immer wieder Döner zu teuer ich habe eine Doku gesehen über Döner wo nicht mal der Verkäufer sagen konnte was drin ist . Also Leute lebt besser und gesünder sowas braucht kein Mensch
ich finde es gut, wenn nur die schlechten Nachrichten über die Wirtschaft verkündet werden, das ist wenigstens ehrlich. Die vermeintlich guten Nachrichten betreffen eh immer bloß die 10% Superreichen, und dass deren Vermögen wieder gewachsen ist, WILL ich gar nicht wissen .
Wie soll man die Probleme auch lösen, wenn man nur die halbe Wahrheit oder Ursachen kennt. Wenn ich schon untergehe, dann will ich wenigstens wissen, wie und warum das passiert. 🙃
Polizei von Polen und Deutschland - Finger weg von den Bauern! Schließlich füttern sie dich, und du fütterst sie mit Schlagstöcken und Gas. Und das nennen Sie Euro-Freiheit!? Landwirte aller Länder, deprimiert von ihrer Macht - schließen Sie sich Russland an! Полиция Польши и Германии - прочь руки от аграриев! Ведь, они вас кормят, а вы их дубинками и газом. И это вы называете евро свободой!? Аграрии всех стран унетаемые своей властью - присоединяйтесь к России!
Damit hast du absolut recht. Aber den 0815 Bild plus Abonnenten interessiert das nicht. Der liest nur Überschrift und schiebt jegliche Schuld auf die Ausländer oder Arbeitslose
Bzgl Post: Ist es nicht eher so, dass wir uns alle geirrt haben, was den Nutzen der Privatisierung aller systemrelevanten Dinge (sprich, vieles notwendiges im Sinne der Globalilisierung und Börsengänge (also Geld aus nichts machen)) angeht? Dass vllt alle nur an das schnelle Geld dachten? Dass unsere Infrastruktur fast schon logischerwrise zugunsten von Groß-Industrie-Wichsern kaputt geht? Wer hätte das geahnt?😂
*Hallo ... das kann ich nur unterstreichen!* Ich habe zwei Std. später einen ähnlichen Kommentar geschrieben ... ohne deinen zu kennen ... sonst hätte ich den hier platziert ... quasi, wie uns ein Kanzler lang gemacht hat
Gratulation an den Grafiker, bei Teer des Hommes lag ich unterm Tisch😂. Den Humor muss man erstmal fassen. Leider war das Saalpublikum wohl ein bisschen müde. 😅
...den Menschen mit der höchsten selbstmordrate auf der welt geht es gut? Ich meine ja klar der Wirtschaft da gehts ganz gut aber das liegt vernutlich an der Normalisierung von mehreren unbezahlten Überstunden am Tag in Japan.
Als wenn man sich freuen kann über zurückgehende Inflation. Das bedeutet doch nicht dass es wieder günstiger wird sondern nur wieder weniger schnell teurer wird. Alle, die in den letzten 24 Monaten zusätzlich zu den Menschen in Bedrängnis kamen die eh schon jeden Euro 3 mal umdrehen mussten, können auch jetzt noch keine großen Sprünge wieder machen.
hört sich so an als wäre Inflation ein von Menschen erfundener begriff und heißt im Endeffekt : wir schnallen dein Halsband enger du lernst schon mit der zeit mit weniger Luft auszukommen 😅
@@xxsadokuxx Ja oder es gibt jetzt mehr Geld wegen Covid oder irgend einem anderen Blödsinn und die Druckerpresse macht fleißig BRRRRRRT für Kliwawandel und so ...
Naja die Russen waren da noch nicht in Europa eingefallen. D ist von dem Krieg nach der Ukraine am schwersten getroffen... Wird langsam Zeit dass man sich wehrt.
Selbst die US wirtschafts experten wie z.B. Bloomberg sagen das die deutsche Wirtschaft immer weiter den bach runter geht. Bin echt gespannt was für eine Zukunft Deutschland erwartet
Das Wort “selbst” ist sehr unpassend. Diese “Experten” haben selbiges auch die Male zuvor gesagt und dann…oh Wunder alle waren über Deutschland positiv überrascht. Für die Beschreibung eines bestehenden (kürzlicher) Trendes benötigt man keine Expertise und die Zukunft können Experten ebenso wenig zuverlässig prognostizieren. Man darf auch nicht vergessen, dass viele für Deutschland einen erheblich düsteren Verlauf im Zuge dee Ukraine und den Rohstoffen in Aussicht gestellt haben…
Na die deutschen Facharbeiter und die Firmen wandern in das Ausland ab! Deshalb wurden ja die Facharbeiter ( Töpfer, Topfflicker, Melker, Schafhirten usw. ) eingestellt das diese Fertigkeiten deutsche nicht mehr beherschen😂
Merkel hat den Wagen an die Wand gefahren, aber die Grünen fahren ihn die Klippe runter.. Deutschland ging es lange nicht mehr so schlecht nachdem die Grünen regieren
Ich verstehe das Amusement über die Waschbärfleischverarbeitung nicht. Die Idee ist genial, bedenkt man, dass sich diese invasive Art immer mehr ausbreitet.
Nein das dauert noch länger. Dass der Kommunismus in der UDSSR niemals funktionieren kann wusste man auch schon von Anfang an aber es hat ganze 70 Jahre gedauert bis die endlich Pleite waren, und mehr Tote als durch die Nazis......Die toten hier kommen noch, die Sozialisten und Faschisten versuchen es eben immer wieder mit dem selben Resultat.
Wo ich wohne, brauchen briefe seit der privatisierung der post sowieso schon fünf tage. Wenn da jetzt auch noch gelockert wird, müssen wir überr eine woche warten, das kann doch wohl nicht angehen! Teminsachen trage ich inzwischen immer persönlich zum empfänger, und wenn es fünfzig kilometer mit dem rollstuhl im schlechten öpnv mit endstrecke nach ausstieg voller schlaglöcher sind.
Ich muss echt zugeben, dass der Habeck wahrscheinlich einer der wenigen richtig guten Politiker ist die wir haben. Der Habeck bemüht sich wirklich hier was positiv zu verändern.
@@4F6DFirmen, Arbeitsplätze und Kapital wandern wegen Habecks hundsmiserabler Wirtschaftspolitik ins Ausland, also wird das nicht länger so bleiben. Robert Habeck richtet kolossalen Schaden an. Hätte er einen Funken Anstand in sich, würde er zurücktreten. Von seiner Vetternwirtschaft ganz zu schweigen. Wirtschaftswachstum 0.2 Prozent und das ist noch sehr optimistisch geschätzt.
2:25 _"Habeck will wie immer mehr __-Schulden-__ [Investitionen], Lindner __-Steuererleichterungen-__ [Umverteilung von unten nach oben] ..."_ > So wird ein Schuh draus.
Bei mir kommem Briefe schon lange nur noch zu zweit und ein Brief vom Nachbarn war gestern auch noch drin, einer von mir lag dann auf den Gemeinschafts-briefkästen, nein nicht in der Stadt.
Aber die Ausgaben steigen für die Regierung. Wo soll das Geld herkommen?? Nur aus Arbeitsplätzen aus der Rüstungsindustrie oder wollen Sie die Arbeitnehmer noch höher besteuern??
Stimmt! Börse auf Rekordhoch, gerade Ansiedlung vieler Unternehmen, ein EURO im Fußball steht vor der Tür, jedes andere Land würde sich schon seit Monaten drauf freuen
Bei der Bahn wird jetzt der einzige Bereich der profitabel ist nämlich DB Schenker an die Scheichs verkauft!!! Also werden die Bahn Verluste in Zukunft größer aber vom Steuerzahler beglichen
Ja und dann darf die Post mit der neuen Umstrukturierung auch noch Personal entlassen,bzw. Zeitverträge nicht verlängern und allen Zustellern noch mehr aufladen.Jeder Zusteller bekommt ca 15-20 Prozent dazu und muß noch jeden Tag eine Aufteilung mitnehmen.Dafür bekommt man dann aber jeden 2. Samstag frei.Das heißt Jeder Zusteller macht jeden Tag 15%mehr+15%Aufteilung=30% das macht zusammen 300% nach 10Tagen hast du also 3 Tage zusätzlich gearbeitet um den Samstag frei zu bekommen.Ich hoffe die Aktionäre sind zufrieden.
Habe letztens gelesen dass Deutschland nach BiP, zumindest temporär, wieder auf Platz #3 ist hinter #2 China (1.4 milliarden Einwohner) und #1 USA (330 millionen Einwohner), nachdem Japan (125 millionen Einwohner) unerwartet auf Platz #4 gerutscht ist. #3 Auf der Welt find ich also ned schlecht für ein kleineres Land mit vergleichsweise wenigen 83 millionen Einwohnern 🤷♂️
Schaut man am Einkommen gemessen am Kopf, hat Deutschland nun Platz 20 erreicht. 2010 war es noch Platz 15. Seit dem Atomausstieg ging es Deutschland zunehmend schlechter. Deutschland ist das einzige Industrieland mit schrumpfender Wirtschaft, gut auch das einzige G20 Land ohne Kernenergie
@@fernandoritter3348 Daran liegt es nicht ... der Atomausstieg ist schon seit über zehn Jahren im Plan ... es liegt daran, dass Arbeitnehmer-Interessen seit dem Euro grundsätzlich als Ressource für Staat und Arbeitgeber ausgebeutet werden.
@@progress5316 ich glaube die Energiekosten tragen viel bei. Deutschland hat mit der Stahlproduktion ein großes Standbein. Viele Konzerne schließen hier Standorte und öffnen es in China. VW baut nun auch hier Stellen ab, haben aber in China paar Werke aufgekauft. Klar im BiP ist die Wirtschaftsleistung der deutschen Firmen gelistet. Wenn diese aber woanders fertigen lassen, sieht das Land nichts von dem Geld. Stimmt der Ausstieg hatte Merkel 2012 beschlossen, aber man hätte wie Schweden davon wegkommen müssen, als man merkte wie teuer es wird. Aber unsere Grünen würden lieber das Land brennen sehen, bevor sie neue Kernkraftwerke bauen. Zu tief ist der Hass gegen die Technologie und zu tief war der Kampf dagegen..
@@progress5316 Da kann ich nur zustimmen. Jahrzehnte der Reallohnstagnation und die letzte Profitflation haben einfach dafür gesorgt, das große Teile der Bevölkerung sich nur noch das nötigste leisten können und der Binnenmarkt langsam aber sicher wegbricht. Löhne hoch, vor allem in den unteren Einkommensschichten, dann klappts auch wieder mit dem Wachstum. Oder auch nicht, wegen Export. Die deutsche Wirtschaft wird in den nächsten Jahren sowieso schrumpfen müssen, da mit der Boomer-Rentenwelle für die nächsten Jahre wesentlich mehr Menschen den Arbeitsmarkt verlassen, als neu dazu kommen. Es sei denn wir holen uns jedes Jahr 300000 bis 400000 Migranten im arbeitsfähigen Alter ins Land.
@@renehartung8877 Es bestand mit der deutschen Einheit die Chance alles ins Lot zu bringen. Die Vorstellung von einer prosperierenden Ex-DDR und gleichberechtigten Teilen von DE wurden unter der Treuhand-Nachfolge zu Grabe getragen. Industrie, Medien und Dienstleister gingen an den Westen. Dort waren die künftigen Arbeitsplätze. Der Mangel an Wettbewerbern führte zu Arbeitslosigkeit, die mit Verlust von Lohn und Sozialstatus quittiert wurde; die Parteien haben die Vorstellung ihrer Wähler insgesamt nicht erfüllt. Die Früchte einer erfolgreichen Gesellschaft wurden ungleich verteilt. Produktion wurde nach Fernost verlagert, Produktivität geht an Arbeitgeber, Finanzmarkt und Industrie. Das war der Plan und wurde Partei-übergreifend so umgesetzt.
18:00 verstehe die Logik nicht. Den Sub sub sub-Unternehmern muss es doch gut gehen, sonst würden diese doch als DHL-Mitarbeiter den Arbeitgeberwechsel durchführen. 😅
@@firpo9659 Warum erhalte ich dann auf Stellenangebote wochenlang oder auch gar keine Rückmeldungen auf meine Bewerbungen? Weil die Firmen so dringend suchen?
@@firpo9659Warum nicht? Vollbeschäftigung sagt doch nur, dass alle arbeiten und nicht wie viele arbeiten. Wenn durch demografie dieser wert schlechter wird kann man Vollbeschäftigung und schwächelnder Wirtschaft gleichzeitig haben.
@@Erik-lh9jh so wäre das schon richtig. Aber wenn es der Wirtschaft wirklich soo schlecht gehen würde, gäbe es auch keine Vollbeschäftigung. Und umgekehrt, wenn doch alle im Land Arbeit haben, was wollen wir Arbeiter dann noch mehr? Alle haben Arbeit, alle verdienen Geld. Ende
"Wirtschaft ist, das weiss jeder, zu 80 % Psychologie." ... Also ich weiß es beispielsweise nicht. Ich war nämlich bis gerade eben der Auffassung, dass Lehrstühle in VWL und BWL und auch die Gruppe der Wirtschaftsweisen mit s. g. Ökonomen besetzt seien, und nicht etwa mit Psychologen. Da durfte ich wieder dazulernen. Dieser Kommentar ist übrigens Satire.
Hab letztens gelernt: Es gibt keine "Unternemenssteuer". Das ist ein Sammelbegriff für allerlei Abgaben wie Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer, Körperschaftssteuer aber auch die Einkommenssteuer der Chefs etc. Sprich wenn mal wieder über "hohe Unternehmenssteuer" gejammert wird oder Senkung der "Umsatzsteuer" dann muss genau hingesehen werden WAS GENAU gemeint ist. Meist ist damit nämlich nicht Senkung der MWST oder Enkommenssteuer gemeint (Was dann ja allen zu gute käme) sondern meist eine maßgeschneiderte Anpassung einzelner Aspekte damit nur die gleichen Leute wieder Steuergeschenke erhalten.
Wo gehen denn die Preise runter? Im Einzelhandel? Bei den Lebensmitteln? In welchem Verhältnis stehen sie Lohnerhöhungen ud die Preissenkungen (im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau)?
meine Ergebnisse nach 20 Briefsendungen dieses Jahr: 70% kommen nach 1-2 Tagen an. 20% bis 5 Tage 2 Briefe kamen sogar nach ca. 10 Tagen an. Die "90%"-Quote am ersten Tag wird schon länger nicht mehr erreicht.
Beim Bundesadler hätte das Werk aus dem 2. r/place so so so viel besser gepasst als die Belgier ihm das Bier spendiert haben… Schade, verpasste Chance…
Ja wenn man so viel Urlaub und Geld wie Oliver verdient, dann spürt natürlich nicht so viel von der Krise. Ich bin Student und kann mir meine AoK Beiträge nicht mehr leisten….
@oimoto Weil ich nicht bei meinen Eltern mitversichert bin, muss monatlich einen Beitrag zahlen. Bekomme auch kein Bafög, weil der Antrag seit letzten Semester also WiSe 2023 immernoch bearbeitet wird... geile digitalisierung
@@eaglenoimoto Müssen auch andere bezahlen, bei einer schulischen Ausbildung musste ich im dritten Jahr auch bezahlen. Da kommen ja die ganzen Schulsachen und PC, Drucker und alles hat ja auch laufende Kosten und sind in der Anschaffung sehr teuer. Ich habe das mal in der Bibliothek versucht und dann war mir das zu blöd, weil nicht vereinbar mit Familie.
@@eaglenoimoto Dude wir leben in dummland. Als ureinwohner der nicht illegal eingewandert ist musst du ALLES zahlen. Selbst beim Zahnarzt musst du blechen weil die IKK die mir geld aus den Taschen zieht nie etwas übernimmt
Ich arbeite bei der Post. Unser Chef hat uns vor kurzem angedroht, Leute rauszuschmeißen, wenn wir nicht aufhören, so ordentlich zu arbeiten Dafür wäre keine Zeit. Außerdem gibts bei uns systematischen Arbeitszeitbetrug. Dutzende meiner Kolleginnen und Kollegen werden um ihre Überstunden betrogen. Jetzt versuche ich händeringend, jemanden zu finden, den das interessiert. Bisher ohne Erfolg.
Da bleibt leider nur die Kündigung. Kratz mal deine Krankmeldungen zusammen und erkundige dich nach einer Umschulung oder Weiterbildung. Ein Attest vom Psychologen kann auch helfen. Ernsthaft. Das wird niemanden jemals interessieren.
@@VesuvioXXL Ich weigere mich zu glauben, dass das stimmt. Ich bin schon auf dem Weg hier raus und wenn ichs vielleicht nicht ändern kann, werde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass so viele wie möglich davon erfahren.
@@EvilDoener666 So dachte ich auch. Schon oft. Bin immer selbst gegangen. Es sind deine Nerven.
Du versuchst jemanden zu finden den das interessiert. Hier die Lösung. Einen Betriebsrat interessiert das, Alles unterliegt der Mitbestimmung, Arbeitszeiten, Überstunden ,Urlaubsregelung, Schulungen, Schichtzeiten, Pausenregelungen, Mobbing, Arbeitssicherheit, Lohnfindung, Einstellungen, Aus und Fortbildung, Eingruppierungen, Kündigungen und, und, und gehen nur mit der Zustimmung des BR. Wir haben in der BRD ein BetrVG ,bitte umsetzen dann hört das sofort auf. Machen Sie ein Seminar an einer Gewerkschaftsschule über die Betriebsverfassung und das Arbeitsrecht, da wird Ihnen geholfen.
@@EvilDoener666 Macher
Ich liebe es, wie wir mittlerweile Probleme lösen, indem wir die Messlatte tieferlegen.
Das ist ja schon seit einiger Zeit die Strategie, sich mit denen zu vergleichen die noch schlechter sind.
Abitur seit Jahrzehnten
@@lkjhgfdsayxcvbnm Stimme zu, aber da kommt es immer noch auf das Bundesland und die Schule, im speziellen, an.
@@lkjhgfdsayxcvbnm
Die Messlatte beim Abitur muss so tief gelegt werden, sonst können die Gymnasien ja nicht mit 98 % Erfolgsquote Werbung machen.
Da werden alle durchgezogen, die 3 Wörter am Stück rülpsen können.
An der Universität müssen diese dann auch noch klar verständlich sein.
@@tomc9096 dann ist das wohl jetzt das letzte mal gewesen.^^
Scholz sind da gerade die Gespräche mit der Warburg Bank wieder eingefallen.
Hahaha! Da lacht der Primat.
@@donertellerversace2069 ‼ZITAT, Pressesprecher der Bundestagsfraktion AfD 2020:
*"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass es Deutschland schlecht geht."*
AfD ist der grösste Feind der deutschen Wirtschaft, denn die AfD gefährdet Wirtschaftsstandort Deutschland!
‼ Sicherheitsbehörden vermelden: 👉Nach Thüringen und Sachsen-Anhalt auch AfD Sachsen *gesichert rechtsextrem* 👈🔥‼🤢🤮und der Verfassungsschutz beobachtet die AfD nun auch noch in Hessen !!
In der AFd tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten, die afdNAZIS sind bekannt für ihre Kontakte zu putin, die Allianz zwischen Kreml und Afd ist hochgradig Demokratiefeindlich. Selbst Parteichef Chrupalla äußerte sich in russischen Staatsmedien...!
Hunderttausende protestieren gegen die AfD/ afdNazis, und es werden immer mehr, DANKE!
Hatte nicht Chrupalla davon gesprochen es gehe niemanden was an mit wem er sich unterhält?
@@dieterreinhard8025 In der AFd tummeln sich Kremlversteher und Putinpropagandisten, die afdNAZIS sind bekannt für ihre Kontakte zu putin, die Allianz zwischen Kreml und Afd ist hochgradig Demokratiefeindlich. Parteichef Chrupalla äußerte sich in russischen Staatsmedien...!
Hunderttausende protestieren gegen die AfD/ afdNazis, und es werden immer mehr, DANKE!
"Heil Höcke, Kameraden“ der stotternde Maler Tino Chrupalla zu blöd für Heinrich Heine, 😂 so eine Witzfigur, hat wohl wieder Verdünnung offen am Bett stehen lassen...
Rofl, die getriggeten Lemminge...
Ich fand die ganze Folge gut. Aber am Ende fand ich besonders gut, dass die Retouren von Zalando & co als Teil des Problems doch noch mit reingenommen wurden.
Welchen Einfaltspinsel wundert es noch, wenn der Einzelhandel klagt? Das alles waren mal richtige Arbeitsplätze und belebte Innenstädte. Heute nur noch Banken und Imbisse!
Warum sollte das ein Problem sein? Es ist für Paketdienstleister existentiell.
Samstagmorgen, halb sieben, und ich habe das Gefühl, ich brauche dringend einen Schnapps. Danke 😑
Bald kannst du stattdessen kiffen. Ich empfehle das in sinnvoller Menge.
Kann ich den Rest in der Flasche haben?
Döner 8,50 € ich kann das nicht mehr
Ohne Zwiebeln aber mit ganz viel brauner Soße.
Kann, aber sehe ich nicht ein.
Wenn Döner 8€ wähl ich Afd
Nannte ich im Sozialkundeunterricht als Beispiel dafür, wie Politik(bzw. Radikalisierung und Extremismus) mit der Wirtschaft zusammenhängen. Fazit war in Organisationen wie der EU folgt Wirtschaftliche Einigung vor politischer
Mit der AFD ist der Döner kostenlose. Wird durch ÖRR finanziert mit deutschen Schweinen
Dann isst du zur Abwechslung halt mal einen salat😂
Diese Pause von Scholz, ich hab echt gedacht meine Internetverbindung kackt ab.😂
Ich vermute er hat jemand im Ohr und hat denen zugehört
@@utethornburg7715Schätze ich auch. Da hat ihm jemand die Zahl ins Ohr geflüstert.
vermutlich hatte sein 5G-Chip nen kurzen Internet-Aussetzer, deshalb hat die Fernsteuerung nicht mehr funktioniert
Die Scholz-AI ist noch im Beta-Betrieb.
Da kommt es hin und wieder mal vor, dass das Programm einen Fehler wirft und neu installiert werden muss.
Ging diesmal ueberraschend schnell...
So gings mir auch... und ich hab mich nicht mal aufgeregt. So weit ist es schon mit uns gekommen...
Jedes mal wenn ich Aufnahmen vom Bundestag sehe sind immer alle am Handy, abgesehen vom Redner... Wie soll man so regieren wenn man sich nicht mal im selben Raum gegenseitig anhört und sich lieber ablenkt. Einfach nur traurig.
Dir ist klar das das ein Arbeitsparlament ist? Ah ne solch populismus zeigt das du keine ahnung hast wie das abläuft.
Die sitzen dort ihre Zeit ab damit sie lebenslange Rente haben für nichts tun. Was denkst du wie das Leben funktioniert, das niedere Volk ackert sich ab während das Adel herabschaut.
In der Schule hättest du eigentlich lernen sollen, dass die eigentliche Arbeit in den Bundestagsausschüssen gemacht werden. 😌
@@THingOLooooooo Danke für diese Information. Das wusste ich wirklich nicht. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ein Österreicher bin, der einfach gerne den Content der Heute-Show anschaut. Aber leider ist es halt so, dass vieles, was in Deutschland passiert, auch direkte Auswirkungen auf die Politik/Wirtschaft in Österreich hat. Aber ich denke, wenn die Politiker in den öffentlichen Anhörungen schon nicht zuhören, wird das in den öffentlichen Ausschüssen (denke ich) nicht anders sein. Und keine Sorge, bei uns gibt's auch genug Deppen, die sich immer versuchen heraus zu reden. Stichwort "Kurz und Ibiza Skandal" (bezogen auf die Politiker)
@@THingOLooooooo Danke für die Aufklärung, als Österreicher kenne ich mich mit den Bundestagsausschüssen nicht so gut aus. Trotzdem denke ich, dass die Haltung im Plenum auch ein Spiegelbild der Einstellung in den Ausschüssen sein könnte. Wenn man schon im Rampenlicht nicht zuhört, wie aufmerksam ist man dann erst, wenn die Kameras aus sind?
Einige Filialen bekommen so wenig Geld, das es noch ein Zuschußgeschäft ist,der Post aber egal.Der Zeitaufwand in einigen Filialen ist so hoch, das die umgerechnet ca 3-4 Euro nur verdienen.Das Rumtelefonieren und die Kundenbetreung,Infos,Pakete wegräumen die Lagerräume instand und sauber halten,erhöhte Stromkosten, etc ist alles umsonst
Willkommen im Sozialismus
@@donertellerversace2069 Das ist kein Sozialismus das nennt man kapitalismus.
@@kurzundreddit Wenn den Menschen 70% der Geldes weggenommen wird und der Staat entscheidet welche Firmen "überlebenswürdig" sind dann ist das kein Kapitalismus sondern Sozialismus.
@@kurzundredditich habe auch den Kapitalismus für alles verantwortlich gemacht bis ich 30 wurde. Bis ich mich ernsthaft für das Thema interessiert habe.
@@philipp128 Ist nicht sonderlich relevant wenn du kapitalismus als sozialismus bezeichnest ist es schlichtweg falsch.
Die DAX Konzerne sind breit international aufgestellte Unternehmen, da wirkt sich regionale Konjunkturschwäche nur wenig aus.
Bitte dem Herrn Welke nicht mit Fachwissen kommen. 😁
Die Unternehmen müssen trotzdem gucken, dass ihre jedes Werk auch Gewinn abwirft. Bringt ja langfristig nichts, wenn man einen Standort quer finanzieren muss, weil er sich selbst nicht tragen würde. Und schwupps kommt es zu Werksschließung.
Die Frage ist, ob man dann Leute hier entlässt / Werke in Deutschland schließt oder in anderen Ländern. Und verdammt viele Unternehmen sind eben der Meinung, dass Deutschland schlechtere Aussichten hat bzw schon jetzt der schlechteste Standort ist und entschließen sich wenn hier abzubauen oder gar hier abbauen, um woanders zu investieren.
@@tomc9096das hat mit Fachwissen nichts zu tun. Unternehmen rechnen, welche Standorte sich lohnen. Und sagen nicht: „so lange wir Gewinn machen, lassen wir einfach alles so laufen, auch wenn bestimmte Standorte Verlust abwerfen“
Im ZDF hat man immer häufiger das Gefühl beim Schwarzen Kanal gelandet zu sein.........................
Wenn ich an einer Fußgängerampel stehe kommt mir manchmal die Regierung in den Kopf. Da gibt es kein Gelb. ;)
Wie toll, als ob die FDP einzig und allein für das Chaos verantwortlich ist? Bundeswirtschaftsministerium, Innenministerium, Außenministerium etc. sind ja wohl nicht gelb oder?
Als Düsseldorfer war der hier etwas schwieriger zu verstehen 🤣
@@Marccheroni stimmt, die haben ja auch gelb. War das nicht auch ein heute-show Beitrag?
Für Autofahrer schon😮💨
In einem endlichen System ist unendliches Wachstum unmöglich. Das Geld ist da, nur hat es ein anderer😂
Die Menschen wachsen unendlich...Es braucht Wachstum um CO2 einzusparen mit Windwären etc. Man kann digital unendlich wachsen, Facebook ist so viel Wert wie alle DAX Konzerne zusammen und die betreiben .....eine Webseite und paar Dienste. Wenn ich meinen Preis um 50% erhöhe habe ich 50% Wachstum.
Ich glaube du solltest dich mal weiterbilden in Sachen Wirtschaft und Finanzen....
Unendliches Wachstum ist unmöglich. Das wissen alle die sich mit dem System auseinandersetzen..auch die die daran arbeiten es immer weiter aufzublähen
@@sierraecho884Du solltest wohl eher weiterbilden. Bitcoin z.b. funktioniert auch nur weil es eine art schneeballsystem ist. Facebook ist nur so viel wert wegen den Daten ihrer Nutzer. Es gibt kein unendliches Wachstum. Unser bisheriges Wachstum fußt darauf das wir kostenlos Dinge sus der Erde holen und Umweltprobleme usw ignorieren. Das System funktioniert nur weil Rohmaterialien kostenlos sind. Wir müssen unser Wirtschaftssystem umstellen es wird und kann nicht unendliches Wachstum beinhalten
Womit wir wieder beim Ursprungsargument wären: mit endlichen Ressourcen ist unendliches Wachstum unmöglich.
Sobald die Ressourcen ihr Limit erreicht haben, kollabiert das System.
Oder um es in anderen Worten zu sagen: "Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: Zuviel war nicht genug"
(Ps: nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin in keiner Weise gegen Kapitalismus. Ich denke aber er muss mithilfe Regeln gelenkt und gesteuert werden um die negativen Auswirkungen so gut es geht abzumildern)
Komisch, dann sind die letzten 2000 Jahre also gar nicht passiert!?
Ministerien/ Behörden stark abspecken verbunden mit enormen Bürokratieabbau wären ein guter Ansatz um mal beim Staat selbst zu sparen statt beim Bürger... Steuererleichterungen wären auch sehr wünschenswert...
Bürokratieabbau in Deutschland bedeutet neue Regeln und Gesetze erlassen und mehr Arbeitsplätze schaffen die diese neuen Gesetze prüfen, also eigentlich mehr Bürokratie... Deutschland ist verloren.
Nicht zu vergessen: Bürokratieabbausteuer muss eingeführt werden.
Bevor Ministerien und Behörden stark abspeckt werden können, muss klar sein oder geklärt werden, was diese Ministerien und Behörden derzeit überhaupt machen; nicht, dass am Ende noch etwas abgespeckt wird, was wir noch bräuchten. Ein Bürokratieabbau wäre ein guter Ansatz, wenn daraus nicht ständig eine Bürokratieverlagerung oder Juristenkampfarena würde, wo die Reichen und Mächtigen mehr und mehr an Macht und Einfluss gewinnen. Ich möchte daran erinnern, dass "um mal beim Staat selbst zu sparen statt beim Bürger" am Ende der Bürger ist. Wer Steuer- und Abgabenerleichterungen fordert, könnte auch gleich eine Lohnsenkung fordern, die er dann jedoch nicht (sofort) merken wird, weil die staatlichen Leistungen und Gesetzlichen Sozialversicherungen die Schutzstandards für die Schwächeren und Schwächsten der Gesellschaft darstellen.
Den Abbau dieser Schutzstandards wird man natürlich erst dann bereuen, wenn man mal selbst diese Schutzstandards braucht - aber daran denkt ein aktuell Gesunder und Leistungsfähiger selbstverständlich nicht...weil ihm geht's derzeit ja super und gut.
Behörden abspecken obwohl es mehr als 200.000 fehlende Stellen gibt macht richtig Sinn
@@JohnCena-yu4mj leider;) vermutlich müssten sie ein neues Ministerium schaffen welches diese Vorgabe umsetzten soll, letztendlich scheitern sie daran und das einzige was bleibt wäre noch mehr Bürokratie..
Erst wenn andere große Länder so etwas schaffen sollten würde Deutschland als Schlusslicht nachziehen statt Vorreiter zu sein.. echt traurig..
Estland wäre doch ein schönes Vorbild das man auch hoch skalieren könnte auf ein Land wie Deutschland..
Steuererleichterungen auch für Leute mit 1 Million und mehr Vermögen?
Auf keinen Fall!
Es stimmt schon dass DHL /Deutsche Post tarifgebunden ist aber letztendlich endlich verdient man bei Hermes und UPS für die gleiche Arbeit deutlich mehr Geld. Als Postbote hast du neben deinen Briefen Katalogen usw noch 100-200 Pakete bei nem Monatslohn von 1700-2000 und bei Hermes bekommst du 0,70€ pro Paket hast aber nur Pakete und wenn du Erfahrung hast ballerst du die gut raus. Bei UPS hat man zusätzlich Gefahrengut oder Sperrgut was DHL erst gar nicht bearbeitet, da kommst du bei Sonderfahrten auf fast 30€ pro Stunde. Wenn ich mich Knechten lasse dann auch mit dem entsprechenden Lohn.
Echt? Bei Hermes bekommst du mehr als bei der Post? Dabei zahlen die hier bei uns schon ziemlich gut. Hermes hat sich auch sehr gebessert. Waren mal deutlich schlechter als DHL. Liegt dann vielleicht auch am Lohn. Ob das wohl zusammenhängt, liebe Arbeitgeber?
Kleine Berichtigung: DHL befördert sehr wohl Sperrgut. Nur mit dem „bearbeiten“ ist das so eine Sache,wie in meinem Fall: eine komplett zerstörte Design Stehlampe im Wert von 1595,- EURO…..und jetzt ratet mal, wer diesen Totalschaden nicht bezahlen will….
@@Dudellion War sie denn ausreichend versichert?
@@VesuvioXXLSelbstverständlich, bis 2500,- EUR
Wer so dekadent ist,soviel Geld für eine Stehlamoe auszugeben, kann den Schaden auch selber tragen. Da ist noch genug geld zum rauswerfen
Wachstum allein ist sinnlos. Es gibt seit über 50 Jahren eine Grenze im Wachstum (Club of Rome). Für mehr qualitatives Wachstum und mehr Nachhaltigkeit!
"Wachstum" bezieht sich auf Geldeinheiten. Es kann also auch qualitatives Wachstum sein, wenn das wirtschaftlich einen höheren Wert ergibt.
0:57 Da haben die Admins nicht aufgepasst.
Software Updates spielt man nicht im laufenden Betrieb ein.
Das macht man in einem Wartungsfenster, zum Beispiel, wenn der Scholz nach dem Betrieb wieder in die Ladestation im Schrank gestellt wird.
Du hast versucht aus einem Gag einen neuen Gag zu machen und bist grandios gescheitert
@@MiMi-ld7du aber nur, weil er nicht erklärt hat, wann der Scholz nach dem Betrieb wieder in die Ladestation im Schrank gestellt wird. Scholz' laufender Betrieb geht zumindest noch bis nächstes Jahr.
@@schachsommer12was laberst du
Es war kein Software-Update, es wurden einfach nur Daten geladen.
Beamte und Politiker sollten anfangen Steuern zu zahlen.
Dann wird’s auch mit der Rentenkasse.
Österreich machst vor !
Nein!! Ich darf 91% von meinem brutto behalten und du?
Lebe derzeit in Kanada in einem Kaff mit 150 Einwohnern und hier gibt's ne Post Filiale. Pakete sind auch bei krassem Schneefall nach 3 bis 5 Tagen da 😂
Seien Sie froh. Die BRD ist dem Untergang geweiht. In Kanada ist man weit weg, wenn es hier zum Bürgerkrieg kommt.
Ja, nur wenn man an die Trucker Kaffee verteilt während des Protests werden einem die Konten gefroren. Viele Grüne an Trudeau.... ihr habt da drüben langsam weniger Rechte als wir. Bill C-16 und so ne ...
in Kanada ist der Versand aber auch extrem teuer im vergleich, das haben sie irgendwie vergessen zu erwähnen ;)
Kaff in Deutschland 99% der Pakete sind am näxhsten Tag da, aber läuft bei dir.
Hier habe ich keine Probleme mit Paketen. Vielleicht noch nicht. Deutsche jammern viel, wenn der Tag lang ist.
Deutschlands Wirtschaft stagniert nicht, automatisch. Sie hat nur aufgehört zu wachsen.
🤣👍🏼
🙈😭
bzw. sie wächst nur langsamer, denn selbst 0,2 % Wachstum ist immer noch ein Wachstum
Wer entlassen wird, ist nicht unbedingt arbeitslos. Er hört nur auf zu arbeiten.
Jedesmal, wenn mir ein Amt sagt, dass ein Brief noch heute in die Post geht, dauert es zwei Wochen bis dieser bei mir ist. Die neue Regelung wird das sicher viel besser machen 😋
@@ralfpeg6804 Natürlich liegt es zum größten Teil am Amt. Ich kann mich, aber dann bald auf drei Wochen freuen, wenn die Post auch noch länger braucht, um den Brief zu mir zu bringen. Und das in einer Zeit, in der man mir das ganze digital schicken könnte.
@@umdieecke6266
r/woosh
@@umdieecke6266 Das Amt ist immer pünktlich.
Renteneintrittsalter, Höhe und Beitragszahlungen sollten für alle gleich sein. Für Arbeitnehmer UND Beamte!!!!
Du bist lustig.😂
@@Andylies
Du bist nur lustig!
Schreibst einen Kommentar ohne ihn zu begründen!
Wahrscheinlich bist du ein Beamter oder hast keine Ahnung!
@@wolfgangkluck9074 Darüber wird seit ewigkeiten diskutiert und es wird sich nichts ändern, denn die lassen sich nichts wegnehmen.
Bei 0:48 dachte ich kurz, dass das Video angehalten wurde. Alter, die Sprechpausen vom Scholz werden ja immer länger
Muss ein Großcousin von Biden sein 😅.
...und die Denkpausen erst...
Du kannst die Nichtexistenz des Pumuckel nicht Beweisen.
Aufgrund von Gödels Unvollständigkeitssatz und der viele Universen Theorie ist somit Pumuckel in wenigstens einem Universum Gott.
Somit folgt seine nichtexistenz trivial aus der Gottes.
Q.e.d.
Es gibt ja schon "Geschäftsbriefe", die 5 Werktage Laufzeit haben. Diese nennen sich "WARENSENDUNGEN" und sind mal wieder verteuert worden und nun teilweise teurer als Briefe (1,95 und 2,25 vs. 1,60 und 2,75). Da muss man als Post natürlich nachlegen und den Vorteil des Briefes dem der Warensendung anpassen. Dann braucht man die "Warensendung" auch nicht mehr. ;)
Ah gut zu wissen guter tipp Dann versende ich in zukunft nur noch per brief 😅😂
Diese Entwicklung wurde von den Konservativen so in Gang gesetzt. Die Afdwirdes sonweitertreiben. Das bedeutet nichts Gutes!
Naja, wenn man es genau nimmt, dürfen per Brief auch nur Dokumente versendet werden. Bücher- Warensendung halt andere Dinge, sofern die die Abmessungen einhalten.
Die 1,95 und 2,25 sind aber vor der Teuerung. Jetzt sind es 2,25 und 2,55.
Seitdem das Porto für Warensendungen gestiegen ist, ist der Verkauf in meinem ebay Shop runter gegangen. Problem ist halt die Begrenzung bei der dicke der Briefe und der Warensendungen.
@@Fjorgramja stimmt - ich habe noch die "alten" (seit dem 1.1 sind 30 Cent hinzu gekommen) Preise genannt. Umso unverständlicher - die Post ist dem Bereich eben ein Monopolist.
Früher waren es auch mal 10cm höhe, so macht das einen "Warenversand" kaum noch lohnenswert. Bei ebay aber sowieso nicht, denn da hat man doch als Händler die Nachweispflicht, die es bei einer Warensendung eh nicht gibt!?
Bei der Post ist die Privatisierung Kern des Problems. Konkurrierende Unternehmen könnten niemals eine flächendeckende Versorgung erreichen, ohne kostenintensive Mehrfachstrukturen aufzubauen, oder das Land in Regionen unter sich aufzuteilen.
Da reg ich mich in letzter Zeit auch immer häufiger drüber auf. Allerdings eher bei der statischen Infrastruktur. DB und Wettbewerber können sich gerne gegenseitig das Leben schwer machen, aber bitte unbedingt auf einem staatlich bereitgestellten Schienennetz. Genau so beim Mobilfunk- und Glasfasernetz:
Da werden die Städte zugeballert mit Funkmasten und Kabeln von mindestens drei Anbietern, während auf dem Land noch Rauchzeichen gegeben werden müssen.
Die marode Infrastruktur, die wir in den letzten 20-40 Jahren (je nach Sektor) vernachlässigt haben, zieht uns jetzt schon runter. Das wird in den kommenden Jahren nur schlimmer.
Dass man als selbsternannter Wirtschaftsguru trotzdem zwanghaft an der Schuldenbremse festhalten will, ist mir absolut unbegreiflich.
Also ich habe schon einmal für Amazon gearbeitet, das System ist derart Durchoptimiert, das kann mir keiner erzählen, dass die alte,n Postbeamten das auch so hingekriegt hätten.
Das Transportvolumen ist innerhalb der letzten 20 Jahre auch einfach absurd angestiegen.
Damit wäre ein staatlicher Monopolist niemals fertig geworden,
LoL, wir haben den Kommunisten gefunden.
@@LMB222 ☭ 🤝😄
@@LMB222 Naja, eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung. Das Prinzip, Systeme aus Sicherheitsgründen redundant aufzubauen ist mir als Techniker sehr geläufig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass redundante Briefzustellungsunternehmen nicht sehr sinnvoll sind.
Wenn eine Ampel zu sehr hindert, kommt die Alternative: Der Kreisverkehr. Da allerdings kommt man auch wieder da an, wo man losfuhr.
Das Grüne Wirtschaftswunder ist da. Etwas mehr Freude bitte.
Das liegt alleine an der fdp weil die Investitionen verhindern informier dich mal
Bitte, nehmt die Fake-Lacher raus. Es wirkt so unnatürlich!!!
Das ist schon krass verzerrte Wahrnehmung, wenn man sich überlegt, dass Deutschland auf Platz drei der stärksten Volkswirtschaften weltweit ist, direkt nach den USA und China.
Stimmt halt noch nicht mal das wir Platz 3 sind. Japan liegt auch noch vor uns. Also Platz 4
@@PRI_OW nicht mehr. Wir haben Japan erst kürzlich überholt.
@@omikrondraconis5708 du könntest sogar richtig liegen. Hab mir nämlich auch noch mal Daten von KPMG angeschaut und die sind der Meinung dass wir auf Platz drei sind. Die aktuellen (noch für das Jahr 2022 veröffentlicht am 03.01.2024) Rankings von statista sagen halt was anderes.
@@PRI_OW da hat jemand den Newsflash vor ein paar Wochen verschlafen ;)
Das sind wir nur, weil der Staat mittlerweile für 50% des BIP sorgt. Viel Spaß mit der Rechnung in 20-30 Jahren 🤣.
Deprimizer würde ich mir einfach auch wirklich installieren 😂😂😂
Warum wird alles überhaupt noch per Brief geschickt? Liebe Ämter, es gibt da so eine tolle neue Erfindung namens E-Mail.
Lebst du seit gestern hier ? ahahhahahaha die ntuzen auch noch Fax. Guck dir mal Deutsche an, die schleppen 5 kilo Kleingeld rum für den Parlautomaten und Bäcker und keine Ahnung nicht was. Ich bitte dich....Hier gilt aj auch das Fahrrad als Verkehrsmittel der Zukunft
Nö. Die kommen dir dann mit Datenschutz. Kein Witz. Meine Nerven lagen deshalb komplett blank, als ich wegen Krankheit monatelang mit Krankenkasse und Rentenkasse zu tun hatte. Nie wieder! Ein Albtraum! Da ist das Arbeitsamt richtig fortschrittlich dagegen.
@@VesuvioXXL Also die normale Email ist cybersicherheitsmäßig (und damit auch vom Datenschutz) schon eher fraglich. Aber gibt natürlich längst entsprechende Lösungen.
@@KappakIaus ICH weiss das. Erzähl das denen.
Email ist nicht zertifiziert. Da kann jeder behaupten, Du zu sein. Das mit dem Zertifikat auf dem Ausweis macht ja kaum jemand.
12:57 slso wenn ich überlege, dass ich teilweise seit monaten post von vor über 2 wochen bekomme, hört sich 3-5 tage wie eine verbesserung an
Die Folge war hart 😂
Best of Robert Habeck diese Woche im Bundestag:
„Der Wirtschaft gehts gut, die Zahlen sind schlecht“
Cannabisgenuss?
@@sergej93schau nach. Hat er exakt so gesagt
Hat er tatsächlich so nicht gesagt, aber Populismus betreiben ist natürlich einfacher als bei der Wahrheit zu bleiben, nicht wahr johannes?
Ich verstehe nicht warum jedes Jahr jeder verlangt die Wirtschaft MUSS wachsen. Es gibt selbst für die Wirtschaft kein unendliches Wachstum ... mal überlegen wer das schon festgestellt hat? Ach ja der Club of Rome mit "Die Grenzen des Wachstum" vor wieviel Jahrzehnten?
Weil kein Politiker gewählt wird, der fordert, dass die Wirtschaft stagnieren oder schrumpfen muss?
Weil in der Natur es so ist, dass alles was nicht wächst stirbt. Kannst du gerne mal tiefer recherchieren 😊
Der Club of Rome beschäftigt sich jedoch ehr mit Quantitaiven Wachstum statt dem Qualitativen. Wirtschaftswachstum ist eine Leistung und kein Verbrauch. Diese Leitung kann genauso genutzt werden um Güter und Dienstleistungen hochwertiger zu machen was sich positiv auf die Umwelt auswirken kann, genauso kann Wachstum genutzt werden um weniger zu Arbeiten.
Es liegt nunmal in der Natur des Menschen nicht stagnieren zu wollen.
Wenn das Geld zeitgleich über Inflation entwertet wird und die Abgaben steigen, kann ein Unternehmen auch wenn es wächst ärmer werden
Aber können wir was daraus lernen?
Oft sind solche Kommentare mit sehr wenig denken verbunden, was schade ist denn sonst würden wir nicht im Kreis laufen und rufen "das Haus brennt! Das Haus brennt!"
Tja hätten wir mal kein Haus gehabt würde es auch nicht brennen können.
Dauerhafte Exportüberschüsse sind alles andere als erstrebenswert ausser man ist Eigentümer eines Exportbetriebs. Wieso versteht das kaum jemand?
Erste Unternehmen überlegen die Produktion in die Schweiz zu verlegen, weil es dort billiger ist! 🤣😂🤣
Strom ist dort billiger, genauso wie in den USA die beide ein deutlich höheres Lohn und allgemeines Preislevel haben.
Schweiz ist steuerlich deutlich günstiger als DE. Der einzige Grund, warum in DE überhaupt noch so viele Unternehmen tätig sind, ist die gigantische Wegzugssteuer, die damit anfallen würde. Ohne diese wären alle Unternehmen schon längst im Ausland.
@@kaimung9995 lol Unternehmen werden mit einer Wegzugssteuer erpresset.
@@pinktfatrabbit
Jup. Genauso wie du steuern zahlen musst egal wo du bist und hinziehst. Deshalb hat mein Kumpel den Firmensitz auf Dubai geändert. Der zahlt KEINE steuern mehr. Dubai nimmt keine, das ist gegen den Islam. Der macht jetzt 3 mal mehr kohle als vorher
@@AbuHajarAlBugatti Das bringt dir nur was, wenn du die Firma schon in Dubai gegründet hast, sonst zählt es als Wegzug.
Was ist so schlecht an der Mütterrente? Keine Anerkennung für die Mütter, oder was?😢😢😢
Doch klar, die hart arbeitenden Mütter ihren Kohlegruben die an der harten Arbeit vorzeitig an Staublunge sterben, Gott segne diese xD
Anerkennung von ihren Männern u Kindern reicht doch.
Dann müssen halt die Männer die Carearbeit leisten. 😅
@@never_back93 Die Väter bitte. Nicht die Männer im allgemeinen 😉
@@never_back93 Du meinst zusätzlich zu allem anderen wie Infrastruktur bauen und Erhalten, Müll wegbringen, Maschinenbau, LKW Fahren, Verteidigung etc.
Woooow ... Ja die Carearbeit wäre bestimmt da schwierig, wenn die aus ihrer "Carearbeit" Mine raus kommen mit der Staublunge xD
Bei DHL in der Luftfracht darf man bis zu 31,5 kg Pakete auch gerne alleine "handeln". Das von der eingestellten Belegschaft bestimmt 30% der Mitarbeiter das nicht schaffen, spielt vor und natürlich auch nach der Einstellung keine Rolle mehr. Aber Hey! Immerhin hat sich die Deutsche Post / DHL ja selber den Titel "Arbeitgeber Nummer 1" verpasst!
Das wird dann wohl auch so stimmen!! 🙃😉
Das ist nicht nur in der Luftfracht so, sondern auch bei der ganz normalen Auslieferung. Begründung ist, es gibt ja Hilfsmittel. Sprich, eine Sackkarre. Bringt bei Treppen leider wenig.
DHL "Arbeitgeber Nummer 1" ...? Da ich sehe wie meine Bessere Hälfte als Rampi im DD geschunden wird und verarscht wird. Sei es mit Arbeitsstunden weit über das was im vertrag steht, nen Arbeitsunfall nicht richtig behandelt wurde und noch dafür die Kündigung gedroht bekommen hat. Oder sowas wie Auf das EuGH_urteil zur Zeitschrreibung ignoriert wird.
soviel wo traurig lustig DHL "Arbeitgeber Nummer 1
Bei mir genau so. Um zwei LKWs zu beladen, hat die Post jetzt die Mitarbeiter um eine Person gekürzt, nun zwei Personen. LKW Beladen und währenddessen noch die ganzen Behälterwagen holen und leer 50m immer wieder wegfahren in ungefähr 1h. Respekt. Höre nur noch auf der Arbeit: ,,Ich such mir ein anderen Arbeitgeber". Naja, fängt jetzt schon an, dass mehr Restbestände übrig bleiben. Mal schauen, wie lange es auf 2 Personen bleibt xd. ( Die anderen Abteilungen aber genau so )
@@PryZ_z Ja, die Post ist ein mieser Arbeitgeber. Hauptsache, den Aktionären geht es gut.
@@Maybe.later1 Ja bei uns kommt das Argument, man könne sich ja einfach Hilfe holen. Bei 15-20÷ Krankenstand und bei der chronischen Unterbesetzung heutzutage, wuchtet man den Dreck dann meistens doch nur alleine. 🤮
20 KG Pakete alleine tragen?? Das muß ich leider nach oben korrigieren..es sind 31,5 KG die alleine geschleppt werden müssen
5:07 „In der Krimiserie Tatort sind Unternehmer Mörder“ … WIE? Das ist KEINE DOKUMENTATION? Ich bin erschüttert.
Ne, das ist natürlich nicht die Realität. Es sind Vorurteile und Abneigung der Leute die bei den öffentlichen Medien arbeiten und die öffentliche Meinung beeinflussen
Was lernen wir aus diesem Beitrag?
1. Kubicki mal ganz ernsthaft eine Seniorenresidenz in Thailand anempfehlen,
2. den Herrn Dulger darauf hinweisen, dass die Wirtschaft sofort wieder laufen würde, wenn die Wirtschaftsbosse so viel arbeiten würden wie sie jammern,
3. die Post zurück in staatliche Hand, da es ja eh nur noch läuft, wenn's die Kommunen selbst anpacken.
Stihl verlagert seine Produktion in die Schweiz. Weil dort die Energiekosten und Steuerntiefer sind. Das sollte Deutschland zu denken gaben dass sich Firmen sogar in Ländern mit höheren Lohnkosten gehen.
Die Unternehmenssteuern in Deutschland liegen nicht, wie im Video behauptet, 10 Prozent über dem EU Durchschnitt, sondern sie liegen beinahe 50 Prozent über dem EU Durchschnitt (ca 30% Deutschland, ca 21% EU-Schnitt). Was gemeint war, sind 10 ProzentPUNKTE.
Und in keinem anderen Land gibt es solche Subventionen, Sonderhilfsmittel, Steuerrrückzahlungen und Investitionen die von der Steuer abgezogen werden. Ich hab mit ganz vielen Mitleid aber mit Unternehmern die das ganze Jahr nach dem Staat schreien aber trotzdem noch Millionen für Korruption, sorry, Lobbyarbeit spenden können, fehlt mir einfach jegliche Emotion.
Wie immer super. Könntet ihr es vielleicht etwas lauter hochladen?
Die DAX-Rekordgewinne sind zumindest teilweise in der Rekordinflation begründet. Wieso kommt das hier nicht klar auf?
Wichtig sind die Radwege in Peru nicht das wir verhungern oder mehr für Strom und Gas bezahlen müssen
Ich habe aber auch in einem Artikel gelesen, dass es drauf ankommt, wie man die Zahlen liest. Wenn Deutschland 1% Wachstum hat, haben andere Länder bei vergleichbarem Absatz 10% Wachstum, wenn man die Zahlen in Relation setzt. Man kann Malta nicht mit Deutschland vergleichen wie letztens in einer Nachrichtensendung geschehen.
Ja aber leider haben wir ja nicht mal ein Wachstum von 1%
Die Aussage ist Quatsch.
Malta hat nur rund 500.000 Einwohner.
Ist doch klar, dass die mit der Absatzmenge Deutschlands ein deutlich höheres Wachstum hätten.
Haben Sie aber nicht u. werden Sie auch nie haben.
Deutschland bleibt Schlusslicht im EU-Durchschnitt.
Da braucht man nichts schönzureden.
Ich glaube, den Leuten wäre das egal, wenn nicht in den letzten zwei Jahren alle Preise so hoch geschossen wären. Da müssen die Löhne erstmal hinterher kommen oder es erholt sich alles wieder. Dann steigt auch die Zufriedenheit.
@@kaite8371Ach, ja? Ich schreibe seit Monaten Bewerbungen und bekomme Gehälter in Vollzeit geboten, die unter meinem von vor 20 Jahren liegen. Ich soll noch 15 Jahre arbeiten. Dann hoffe ich mal sehr, dass die Erholung vorher eintritt 😢.
Wenn du deutsche Zahlen mit denen der dritten welt vergleichst, hast du sicher kein problem damit, gehalt wie in der dritten Welt zu beziehen
Wann werden die ganzen folgen hier hochgeladen?
Also ich aus der Industrie kann sagen, wenn es so weiter geht dann werden sehr viele Betriebe über die Klinge springen viele schließen, haben kurz Arbeit, gewinne entstehen auch durch verkäufe von Betriebseigentum also naja Rekordgewinne ich weiß ja nicht
Bei der Ampel-App "Deprimizer" hat's mich weggeschmissen... 🤣 Passt wie Faust auf's Auge!
Schön wie wir alle darüber Lachen können obwohl es einfach zum heulen ist 😂
Oh nein, minimales wachstum... Fast so als ob unendliches wachstum nicht möglich ist
Deutschland könnte noch jahrzehntelang mit 2% weiterwachsen. Dann wäre in 20 Jahren das Pro-Kopf-BIP der heutigen Schweiz erreicht.
@@gisbertvonromberg2227und wozu soll das gut sein, wenn wir uns trotz Wachstum der letzten 50+ Jahre Sorgen über Altersarmut und co. Machen müssen?
@@marderluchs6322 Vergleich mal die Altersarmut in Deutschland mit der Altersarmut in Polen. Und dann Vergleich die Altersarmut in Deutschland mit der Altersarmut in der Schweiz.
@@marderluchs6322Wir definieren Armut anhand des Medians. Nicht anhand absoluters Zahlen bzw. Güter.
Wirtschaftswachstum hat dazu geführt, dass es selbst den armen so gut geht wie noch nie, nur genießen es diese Personen halt nicht weil Sie sich weiterhin vergleichen.
Selbst wenn es nicht möglich ist, warum sollte man dann aufhören es in Qualitativer Zügen weiter anzustreben? Momentan zeigt diese Zahl nunmal Defizite in Deutschland die behoben werden sollten.
Also die "Heute Show" wurde bei mir fast schon zum Ritual. Einfach eine tolle Satire-Show. Liebe es.
Hoffe Oli macht das noch so lange, wie er Spaß daran hat und auch, dass den Redakteuren nicht die Ideen ausgehen haha
Warum höre ich immer wieder Döner zu teuer ich habe eine Doku gesehen über Döner wo nicht mal der Verkäufer sagen konnte was drin ist . Also Leute lebt besser und gesünder sowas braucht kein Mensch
Die Dax-Konzerne verdienen den meisten Teil im Ausland.
ich finde es gut, wenn nur die schlechten Nachrichten über die Wirtschaft verkündet werden, das ist wenigstens ehrlich. Die vermeintlich guten Nachrichten betreffen eh immer bloß die 10% Superreichen, und dass deren Vermögen wieder gewachsen ist, WILL ich gar nicht wissen .
Wie soll man die Probleme auch lösen, wenn man nur die halbe Wahrheit oder Ursachen kennt. Wenn ich schon untergehe, dann will ich wenigstens wissen, wie und warum das passiert. 🙃
Polizei von Polen und Deutschland - Finger weg von den Bauern! Schließlich füttern sie dich, und du fütterst sie mit Schlagstöcken und Gas. Und das nennen Sie Euro-Freiheit!? Landwirte aller Länder, deprimiert von ihrer Macht - schließen Sie sich Russland an!
Полиция Польши и Германии - прочь руки от аграриев! Ведь, они вас кормят, а вы их дубинками и газом. И это вы называете евро свободой!? Аграрии всех стран унетаемые своей властью - присоединяйтесь к России!
Damit hast du absolut recht. Aber den 0815 Bild plus Abonnenten interessiert das nicht. Der liest nur Überschrift und schiebt jegliche Schuld auf die Ausländer oder Arbeitslose
Bzgl Post: Ist es nicht eher so, dass wir uns alle geirrt haben, was den Nutzen der Privatisierung aller systemrelevanten Dinge (sprich, vieles notwendiges im Sinne der Globalilisierung und Börsengänge (also Geld aus nichts machen)) angeht? Dass vllt alle nur an das schnelle Geld dachten? Dass unsere Infrastruktur fast schon logischerwrise zugunsten von Groß-Industrie-Wichsern kaputt geht? Wer hätte das geahnt?😂
*Hallo ... das kann ich nur unterstreichen!* Ich habe zwei Std. später einen ähnlichen Kommentar geschrieben ... ohne deinen zu kennen ... sonst hätte ich den hier platziert ... quasi, wie uns ein Kanzler lang gemacht hat
Post: Turn und Taxis garantierten im 18. Jhd. 2Tage von Frankfurt am M. Nach Frankfurt a.d.O.
Nur für wohlhabende Leute, die sich einen häufigen Wechsel der Postpferde leisten konnten.
Sehr gute Folge, danke dafür 😂
Es gibt eine Strategie, nennt sich Wirtschaftschancengesetz, wird aber aktuell von der Union blockiert
Gratulation an den Grafiker, bei Teer des Hommes lag ich unterm Tisch😂. Den Humor muss man erstmal fassen. Leider war das Saalpublikum wohl ein bisschen müde. 😅
Die sozialistischen Saalschranzen haben geklatscht wie früher in der DDR.
Kann einfach nicht jeder so ein aufgewecktes Kerlchen sein wie du :)
@@donertellerversace2069
Faszinierend, dass Sie die politische Ausrichtung am Applaus erkennen können.
Schade, dass "Wetten, dass" nicht mehr läuft.
Verstehe nicht was daran a) schwer zu fassen hätte sein sollen und b) was daran lustig war. Hab auch keine Miene verzogen 😉
@@robertnowak8927 Beim sozialistischen ÖRR erkenne ich diese halt auch am Applaus. Das ist so. Intuition. ;-)
Wir brauchen kein Wachstum damit es allen Menschen gut geht, fragt mal in Japan nach, die kennen da kein wachstum mehr, aber den Menschen geht es gut!
Du weißt wohl echt wenig über die Arbeitskultur der Japaner 😂 Da knechten sich viele zu Tode
...den Menschen mit der höchsten selbstmordrate auf der welt geht es gut? Ich meine ja klar der Wirtschaft da gehts ganz gut aber das liegt vernutlich an der Normalisierung von mehreren unbezahlten Überstunden am Tag in Japan.
Ups da hab ich doch glatt fake news verbreitet. Japan ist das land mit der vierthöchsten selbstmordrate. Das mit der höchsten ist (Süd?)Korea
Japan hat schon Wachstum. Nur anders. Ein stagnierendes Bip bei einer schrumpfenden Bevölkerung bedeutet ein Gewinn pro Kopf.
Als wenn man sich freuen kann über zurückgehende Inflation. Das bedeutet doch nicht dass es wieder günstiger wird sondern nur wieder weniger schnell teurer wird. Alle, die in den letzten 24 Monaten zusätzlich zu den Menschen in Bedrängnis kamen die eh schon jeden Euro 3 mal umdrehen mussten, können auch jetzt noch keine großen Sprünge wieder machen.
Grünes Gesundschrumpfen alter, reg dich ab rauch einen Joint
Ja, da scheint ein echtes Verständnisproblem zu bestehen.
hört sich so an als wäre Inflation ein von Menschen erfundener begriff und heißt im Endeffekt : wir schnallen dein Halsband enger du lernst schon mit der zeit mit weniger Luft auszukommen 😅
@@xxsadokuxx Ja oder es gibt jetzt mehr Geld wegen Covid oder irgend einem anderen Blödsinn und die Druckerpresse macht fleißig BRRRRRRT für Kliwawandel und so ...
Größte Wirtschaftskrise seit 20 Jahren? Also irgendwie habe ich 2008/9 als härter in Erinnerung, aber kann mich auch irren
Naja die Russen waren da noch nicht in Europa eingefallen. D ist von dem Krieg nach der Ukraine am schwersten getroffen... Wird langsam Zeit dass man sich wehrt.
Selbst die US wirtschafts experten wie z.B. Bloomberg sagen das die deutsche Wirtschaft immer weiter den bach runter geht. Bin echt gespannt was für eine Zukunft Deutschland erwartet
Naja, wenn wir deutsche immer so pessimistisch sind, können wir es auch gleich sein lassen...
Das Wort “selbst” ist sehr unpassend. Diese “Experten” haben selbiges auch die Male zuvor gesagt und dann…oh Wunder alle waren über Deutschland positiv überrascht. Für die Beschreibung eines bestehenden (kürzlicher) Trendes benötigt man keine Expertise und die Zukunft können Experten ebenso wenig zuverlässig prognostizieren.
Man darf auch nicht vergessen, dass viele für Deutschland einen erheblich düsteren Verlauf im Zuge dee Ukraine und den Rohstoffen in Aussicht gestellt haben…
Na die deutschen Facharbeiter und die Firmen wandern in das Ausland ab!
Deshalb wurden ja die Facharbeiter ( Töpfer, Topfflicker, Melker, Schafhirten usw. ) eingestellt das diese Fertigkeiten deutsche nicht mehr beherschen😂
Merkel hat den Wagen an die Wand gefahren, aber die Grünen fahren ihn die Klippe runter.. Deutschland ging es lange nicht mehr so schlecht nachdem die Grünen regieren
die Atomenergiefeindlichkeit ist fatal und wahnsinnig.
Ich verstehe das Amusement über die Waschbärfleischverarbeitung nicht. Die Idee ist genial, bedenkt man, dass sich diese invasive Art immer mehr ausbreitet.
Du willst nen Waschbären essen?
@@ryotanuUnd wo ist jetzt der Unterschied zu einem Schwein ?
@@ryotanu Andere gehen extra ins Premium Restaurant um Krokodil, Känguru und Co zu mampfen, also warum nicht auch Waschbär?
@@ryotanuja wieso nicht? Hasen und rehe sind auch super lecker.
Die fressen halt jeden Müll. Wenn das Fleisch unbelastet ist, dann aber kein Thema.
2025 ist das Ding durch. Gute Nacht
Die Ironie zwischen User-Name und Aussage ist hoffentlich nicht verloren gegangen. xD
Nein das dauert noch länger. Dass der Kommunismus in der UDSSR niemals funktionieren kann wusste man auch schon von Anfang an aber es hat ganze 70 Jahre gedauert bis die endlich Pleite waren, und mehr Tote als durch die Nazis......Die toten hier kommen noch, die Sozialisten und Faschisten versuchen es eben immer wieder mit dem selben Resultat.
@@yarion4774 Vielen Dank für deinen Wertvollen Kommentar....
@@sierraecho884 Geb ich so zurück. :D
Welches Ding, deins? 😂
Wir brauchen nicht mehr Schulden. Wir müssen nur die Zahlungen für diejenigen komplett einstellen die keinerlei Bleiberecht in Deutschland haben.
Die Heute-Show hat also Haltungsstufe Bodenhaltung im Keller😂
Wo ich wohne, brauchen briefe seit der privatisierung der post sowieso schon fünf tage. Wenn da jetzt auch noch gelockert wird, müssen wir überr eine woche warten, das kann doch wohl nicht angehen! Teminsachen trage ich inzwischen immer persönlich zum empfänger, und wenn es fünfzig kilometer mit dem rollstuhl im schlechten öpnv mit endstrecke nach ausstieg voller schlaglöcher sind.
Ich muss echt zugeben, dass der Habeck wahrscheinlich einer der wenigen richtig guten Politiker ist die wir haben. Der Habeck bemüht sich wirklich hier was positiv zu verändern.
Ähm... nein.
hilfe... was konsumieren sie? Wie kann man so vernebelt sein? Der Kinderbuchautor fährt die Wirtschaft vor die Wand und hat immer noch Fans...
@@marcoschmitz6345 Drittstärkste Wirtschaft, alles klar bro
@@4F6DFirmen, Arbeitsplätze und Kapital wandern wegen Habecks hundsmiserabler Wirtschaftspolitik ins Ausland, also wird das nicht länger so bleiben. Robert Habeck richtet kolossalen Schaden an. Hätte er einen Funken Anstand in sich, würde er zurücktreten. Von seiner Vetternwirtschaft ganz zu schweigen. Wirtschaftswachstum 0.2 Prozent und das ist noch sehr optimistisch geschätzt.
@@4F6DDas waren wir vorher schon und sind das NOCH trotz und nicht wegen Habeck.
Wundert mich das es diese Sendung noch gibt wenn man sich nicht mehr über die Ampel lustig machen darf!
2:25 _"Habeck will wie immer mehr __-Schulden-__ [Investitionen], Lindner __-Steuererleichterungen-__ [Umverteilung von unten nach oben] ..."_
> So wird ein Schuh draus.
Bei mir kommem Briefe schon lange nur noch zu zweit und ein Brief vom Nachbarn war gestern auch noch drin, einer von mir lag dann auf den Gemeinschafts-briefkästen, nein nicht in der Stadt.
WirtschaftsWACHSTUM. Man kann nicht immer konstant genauso weiter wachsen...
Aber die Ausgaben steigen für die Regierung. Wo soll das Geld herkommen?? Nur aus Arbeitsplätzen aus der Rüstungsindustrie oder wollen Sie die Arbeitnehmer noch höher besteuern??
Oli bekommt wohl eine Million netto im Jahr für 1 Stunde in der Woche wenn nicht gerade Ferien sind.
Höma. Dreist ist das.
Ja gut mein Gott
@@einfischnamenspanda3306
Trottel
Du glaubst doch nicht das der das alles irgendwo abliest?, das wird wie im Kabarett oder Theater vorbereitet.
@@karstenb3814
Und das Rechttfertigt so einen Gehalt bezahlt von Zwangsgebühren.
Wie naiv (anderes Wort für dumm) bist du eigentlich?
@@einfischnamenspanda3306
Du Naivschädel
Stimmt! Börse auf Rekordhoch, gerade Ansiedlung vieler Unternehmen, ein EURO im Fußball steht vor der Tür, jedes andere Land würde sich schon seit Monaten drauf freuen
Können wir hier einmal den "Teer des Hommes" feiern? Bitte einen Oskar an den Urheber! (ab ca. 5.50)
Bei der Bahn wird jetzt der einzige Bereich der profitabel ist nämlich DB Schenker an die Scheichs verkauft!!!
Also werden die Bahn Verluste in Zukunft größer aber vom Steuerzahler beglichen
Deutschland ist mittlerweile auf Regionalliga😮😮😮.
eher Kreisklasse…
Also ich hab mal bei ups gearbeitet, und kann sagen daß der Lohn überdurchschnittlich gut war. Etwa 1,8 fach höher als bei DHL. !!!
Ja und dann darf die Post mit der neuen Umstrukturierung auch noch Personal entlassen,bzw. Zeitverträge nicht verlängern und allen Zustellern noch mehr aufladen.Jeder Zusteller bekommt ca 15-20 Prozent dazu und muß noch jeden Tag eine Aufteilung mitnehmen.Dafür bekommt man dann aber jeden 2. Samstag frei.Das heißt Jeder Zusteller macht jeden Tag 15%mehr+15%Aufteilung=30% das macht zusammen 300% nach 10Tagen hast du also 3 Tage zusätzlich gearbeitet um den Samstag frei zu bekommen.Ich hoffe die Aktionäre sind zufrieden.
...und bald die Rentenversicherung über neue Rentner 🙈
Habe letztens gelesen dass Deutschland nach BiP, zumindest temporär, wieder auf Platz #3 ist hinter #2 China (1.4 milliarden Einwohner) und #1 USA (330 millionen Einwohner), nachdem Japan (125 millionen Einwohner) unerwartet auf Platz #4 gerutscht ist.
#3 Auf der Welt find ich also ned schlecht für ein kleineres Land mit vergleichsweise wenigen 83 millionen Einwohnern 🤷♂️
Schaut man am Einkommen gemessen am Kopf, hat Deutschland nun Platz 20 erreicht. 2010 war es noch Platz 15. Seit dem Atomausstieg ging es Deutschland zunehmend schlechter. Deutschland ist das einzige Industrieland mit schrumpfender Wirtschaft, gut auch das einzige G20 Land ohne Kernenergie
@@fernandoritter3348 Daran liegt es nicht ... der Atomausstieg ist schon seit über zehn Jahren im Plan ... es liegt daran, dass Arbeitnehmer-Interessen seit dem Euro grundsätzlich als Ressource für Staat und Arbeitgeber ausgebeutet werden.
@@progress5316 ich glaube die Energiekosten tragen viel bei. Deutschland hat mit der Stahlproduktion ein großes Standbein. Viele Konzerne schließen hier Standorte und öffnen es in China. VW baut nun auch hier Stellen ab, haben aber in China paar Werke aufgekauft. Klar im BiP ist die Wirtschaftsleistung der deutschen Firmen gelistet. Wenn diese aber woanders fertigen lassen, sieht das Land nichts von dem Geld.
Stimmt der Ausstieg hatte Merkel 2012 beschlossen, aber man hätte wie Schweden davon wegkommen müssen, als man merkte wie teuer es wird. Aber unsere Grünen würden lieber das Land brennen sehen, bevor sie neue Kernkraftwerke bauen. Zu tief ist der Hass gegen die Technologie und zu tief war der Kampf dagegen..
@@progress5316 Da kann ich nur zustimmen. Jahrzehnte der Reallohnstagnation und die letzte Profitflation haben einfach dafür gesorgt, das große Teile der Bevölkerung sich nur noch das nötigste leisten können und der Binnenmarkt langsam aber sicher wegbricht. Löhne hoch, vor allem in den unteren Einkommensschichten, dann klappts auch wieder mit dem Wachstum. Oder auch nicht, wegen Export. Die deutsche Wirtschaft wird in den nächsten Jahren sowieso schrumpfen müssen, da mit der Boomer-Rentenwelle für die nächsten Jahre wesentlich mehr Menschen den Arbeitsmarkt verlassen, als neu dazu kommen. Es sei denn wir holen uns jedes Jahr 300000 bis 400000 Migranten im arbeitsfähigen Alter ins Land.
@@renehartung8877 Es bestand mit der deutschen Einheit die Chance alles ins Lot zu bringen. Die Vorstellung von einer prosperierenden Ex-DDR und gleichberechtigten Teilen von DE wurden unter der Treuhand-Nachfolge zu Grabe getragen. Industrie, Medien und Dienstleister gingen an den Westen. Dort waren die künftigen Arbeitsplätze. Der Mangel an Wettbewerbern führte zu Arbeitslosigkeit, die mit Verlust von Lohn und Sozialstatus quittiert wurde; die Parteien haben die Vorstellung ihrer Wähler insgesamt nicht erfüllt. Die Früchte einer erfolgreichen Gesellschaft wurden ungleich verteilt. Produktion wurde nach Fernost verlagert, Produktivität geht an Arbeitgeber, Finanzmarkt und Industrie.
Das war der Plan und wurde Partei-übergreifend so umgesetzt.
Die Beschäftigungsquote ist hoch. ... Aber eben leider nicht die Produktivität.
Dann bring mal Leistung.
18:00 verstehe die Logik nicht. Den Sub sub sub-Unternehmern muss es doch gut gehen, sonst würden diese doch als DHL-Mitarbeiter den Arbeitgeberwechsel durchführen. 😅
Tina, wie können Sie nur...sowas annehmen??🤣🤣😁😇 !!! I love her!!!
Vollbeschäftigung und Wirtschaftskrise passt irgendwie nicht überein
Wir haben keine Vollbeschäftigung.
@@VesuvioXXL warum nicht? Verstehe ich jetzt nicht. Überall fehlen "Fachkräfte". Logische Konsequenz, Vollbeschäftigung
@@firpo9659 Warum erhalte ich dann auf Stellenangebote wochenlang oder auch gar keine Rückmeldungen auf meine Bewerbungen? Weil die Firmen so dringend suchen?
@@firpo9659Warum nicht? Vollbeschäftigung sagt doch nur, dass alle arbeiten und nicht wie viele arbeiten. Wenn durch demografie dieser wert schlechter wird kann man Vollbeschäftigung und schwächelnder Wirtschaft gleichzeitig haben.
@@Erik-lh9jh so wäre das schon richtig. Aber wenn es der Wirtschaft wirklich soo schlecht gehen würde, gäbe es auch keine Vollbeschäftigung. Und umgekehrt, wenn doch alle im Land Arbeit haben, was wollen wir Arbeiter dann noch mehr? Alle haben Arbeit, alle verdienen Geld. Ende
Hohe Steuern, geringe Digitalisierung und viel Bürokratie. Dass das nicht verlockend für die Unternehmen klingt, verstehe ich auch nicht
Die Deprimizer hat mich gekillt. 😂👌
bei mir im dorf in meiner heimat gab es einen postladen der döner verkauft hat und es war damals sogar noch ein bäcker und ein internet cafe XD
Kauft Aktien, werdet reich. Ist halt kein Sprint, sondern ein Marathon.
Einfach weg mit dem blöden Arbeitszeitgesetz, dann wird das alles besser. Also, für die Arbeitgeber.
"Wirtschaft ist, das weiss jeder, zu 80 % Psychologie." ... Also ich weiß es beispielsweise nicht. Ich war nämlich bis gerade eben der Auffassung, dass Lehrstühle in VWL und BWL und auch die Gruppe der Wirtschaftsweisen mit s. g. Ökonomen besetzt seien, und nicht etwa mit Psychologen. Da durfte ich wieder dazulernen.
Dieser Kommentar ist übrigens Satire.
Hab letztens gelernt: Es gibt keine "Unternemenssteuer". Das ist ein Sammelbegriff für allerlei Abgaben wie Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer, Körperschaftssteuer aber auch die Einkommenssteuer der Chefs etc.
Sprich wenn mal wieder über "hohe Unternehmenssteuer" gejammert wird oder Senkung der "Umsatzsteuer" dann muss genau hingesehen werden WAS GENAU gemeint ist.
Meist ist damit nämlich nicht Senkung der MWST oder Enkommenssteuer gemeint (Was dann ja allen zu gute käme) sondern meist eine maßgeschneiderte Anpassung einzelner Aspekte damit nur die gleichen Leute wieder Steuergeschenke erhalten.
"Deutsche sind kompliziert "
Meine ivorische Nachbarin.
Bei uns gilt: warum einfach, wenns auch kompliziert geht! 😂😂😂😂
Also ein Brief an das Wohnungsamt in Berlin dauert 10 - 14 Tage und das schon einige Jahre. Mit dem Fahrrad würde 15 min brauchen bis dahin :)
Wo gehen denn die Preise runter? Im Einzelhandel? Bei den Lebensmitteln? In welchem Verhältnis stehen sie Lohnerhöhungen ud die Preissenkungen (im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau)?
meine Ergebnisse nach 20 Briefsendungen dieses Jahr:
70% kommen nach 1-2 Tagen an.
20% bis 5 Tage
2 Briefe kamen sogar nach ca. 10 Tagen an. Die "90%"-Quote am ersten Tag wird schon länger nicht mehr erreicht.
Beim Bundesadler hätte das Werk aus dem 2. r/place so so so viel besser gepasst als die Belgier ihm das Bier spendiert haben…
Schade, verpasste Chance…
Ja wenn man so viel Urlaub und Geld wie Oliver verdient, dann spürt natürlich nicht so viel von der Krise. Ich bin Student und kann mir meine AoK Beiträge nicht mehr leisten….
Genau dass hab ich mir auch gedacht, solche Leute können das leicht schönreden, ich krieg beim Einkaufen die Krise.
Warum muss ein Student selbst die Krankenversicherungsbeträge zahlen?😮
@oimoto Weil ich nicht bei meinen Eltern mitversichert bin, muss monatlich einen Beitrag zahlen. Bekomme auch kein Bafög, weil der Antrag seit letzten Semester also WiSe 2023 immernoch bearbeitet wird... geile digitalisierung
@@eaglenoimoto Müssen auch andere bezahlen, bei einer schulischen Ausbildung musste ich im dritten Jahr auch bezahlen. Da kommen ja die ganzen Schulsachen und PC, Drucker und alles hat ja auch laufende Kosten und sind in der Anschaffung sehr teuer. Ich habe das mal in der Bibliothek versucht und dann war mir das zu blöd, weil nicht vereinbar mit Familie.
@@eaglenoimoto
Dude wir leben in dummland. Als ureinwohner der nicht illegal eingewandert ist musst du ALLES zahlen. Selbst beim Zahnarzt musst du blechen weil die IKK die mir geld aus den Taschen zieht nie etwas übernimmt