Subkutane Injektion - Praktische Durchführung (s.c., Kanülenlänge, Injektionsorte, Insulin spritzen)
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- Опубліковано 3 кві 2022
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Wir haben uns extra in Hamburg in einem Skills Lab getroffen, um für euch einige praktische Videos zu drehen! Die subkutane Injektion (s.c. Injektion) ist ein Teil einer kleinen Reihe. Legen eines venösen Zugangs, venöse Blutentnahme mit einem Butterfly, Arterielle Punktion und die Abnahme von Blutkulturen findet ihr in unserer Skills-Playlist.
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Ich habe noch gelernt,dass man eine Aspiration Probe machen soll um sicherzustellen, dass man kein Gefäß getroffen hat.
Danke , Es ist wirklich einfach erklärt
Das freut uns!
Sehr hilfreiches video danke euch
Das freut mich sehr! Vielen Dank für das Feedback :)
Danke dir für die Info 🎉
Immer wieder gerne!
😊❤😊Sehr gut
Danke für alles
Gern geschehen 😊
Bevor es die insulin-Pens gab musste ich (bei Stechampulle) mit längerer Nadel 45° Injektion ausführen. Was mich irritierte, war, dass mit den kurzen 12mmm Nadeln der Pens bei einem korpulenteren Menschen das Insulin bestenfalls im Bauchfett landete.
Auch stellte ich fest, dass Spritzabszesse sich öfter oberhalb des Nabels zeigten, bei selbstspritzenden Patienten. Einfach im Sitzen Hosenbund runter und rein damit, was eben zu oft zu hoch gespritzt war! Auch meine Schwägerin hatte ein ordentliches Abszess dadurch. Hygiene sollte auch bei da ein muss sein, neben der Wichtigkeit, die richtige Einstichregion zu beachten! Heißt für mich: Daumennagel auf Nabel bei geschlossener Hand - die ganze 'Region unterhalb, die die Hand abdeckt, ist dafür gut geeignet! 😀
Vielen Dank für das Video.
Kleine Anmerkung/Frage. Ich habe damals gelernt, dass man nach dem ersten Sprühen nur einmal wischen darf, weil sich nach dem ersten Wischen Keime auf dem Tupfer befinden die man wiederum auf der desinfizierten Stelle verteilt..richtig?
Gute Anmerkung! Ich habe dazu mal beim RKI nachgelesen und folgendes gefunden: "Hautantiseptik: Unmittelbar vor der
Punktion ist eine Hautantiseptik unter Beachtung der vom Hersteller angegebenen
(Mindest-)Einwirkzeit des Hautantiseptikums vorzunehmen. Zur Frage, ob das
Hautantiseptikum durch Sprühen oder
Wischen mit einem Tupfer aufgebracht
werden soll, existieren nur wenige vergleichende Studien. Diese zeigen hinsichtlich
der lokalen Desinfektionswirkung keinen
Vorteil einer Wischdesinfektion" Also es scheint keinen eindeutigen Vorteil einer Wischdesinfektion zu geben, daher denke ich, dass das Entscheidende der zweite Desinfektionsschritt ist! Wie zuvor gewischt wird, spielt dann hygienisch anscheinend nicht so eine große Rolle.
Vielen Dank für die Anmerkung! Sehr interessant :)
Was habt ihr für Tipps bei der s.c. Injektion? Könntet ihr euch selbst eine Thrombosespritze geben? 🙂
Immer mit Schwung rein :)
Musste es über 1 Jahr machen 🥴
immer Testo rein
Muss sein :D
Guten Tag. Kann man auch Testosteron von Rotexmedica subkutan spritzen? Sagen Sie bitte, passiert nichts wenn man Testosteron subkutan spritzt? Testoviron wird gerne subkutan gespritzt, aber Rotexmedica hat den selben Inhalt wie Testoviron. Und noch eine Frage. Wenn Sie die Ampulle brechen, kommen keine Glasfetzen in die Ampulle rein? Bei mir ist es einmal passiert. Wenn man die übersieht, dann kommen die auch in den Körper mit rein. Das ist nicht so schön. -.
Am besten schauen Sie nochmal in die Packungsbeilage, ob Rotexmedica subkutan gespritzt werden kann. Dort sollte es eine Rubrik mit Applikationsformen geben. In der Regel sollte zum Aufziehen der Ampulle eine Aufziehkanüle mit Filter verwendet werden, sodass mögliche Splitter rausgefiltert werden.
@@Medi-Know Interessant. Bis heute habe ich noch nie gesehen das in Praxen oder Krankenhäusern jemand eine Aufziehkanüle mit Filter benutzt hat.
Ich arbeite in der Anästhesie und dort werden ausschließlich Aufziehkanülen mit Filtern verwendet. Aber es gibt da mit Sicherheit regionale Unterschiede. Diese Art der Kanülen wird sicher teurer sein als Kanülen ohne Filter :)
@@Medi-Know
Ich arbeite seit 35 Jahren in der Krankenpflege und habe noch nie Aufzugskanülen mit Filter gesehen.
Ich hatte bisher eigentlich gedacht, das bei Heparin oder Clexane, das kreisende, drückende Verteilen über der Einstichstelle mit dem Tupfer nach der Injektion, Hämatome eher verhindert!
Heparin oder Clexane hemmen die Blutgerinnung. Das reiben über der Einstichstelle kann daher zu größeren Hämatomen führen.
Ich habe auch gerade nochmal in der Packungsbeilage von Clexanen nachgelesen, dort steht ebenfalls: "Um die Entstehung von blauen Flecken zu vermeiden, sollten Sie nach der Injektion nicht über die Injektionsstelle reiben."
@@Medi-Know danke! Werde ich in Zukunft sein lassen! 😏
warum nicht aspirieren?
Was ist der Grund, dass man nicht in der Nähe des Bauchnabels spritzen soll??
Das hat zwei verschiedene Ursachen, denn der Bauchnabel besteht vor allem aus subkutanem Narbengewebe und man möchte ins subkutane Fettgewebe spritzen, weiterhin ist der Bauchnabel häufig weniger sauber und es kann leichter zu Wundinfektionen bei Injektionen in diesem Gebiet kommen.
@@Medi-Know vielen Dank!
Sehr gerne! Danke für die gute Fragen 😏
Ich muss mir die auch geben und habe jedes Mal unsägliche schmerzen und Krieg komplette Heulanfälle 🥲 die Nadeln sind 1,5 cm lang und ich bin leicht Untergewichtig.. jetzt lese ich dass 0,8 cm empfohlen werden😅 hat jemand einen Tipp? Mir ist gerade immer noch schlecht von meiner spritze
👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼