Sehr schön gemacht. Aber würdet ihr mich nochmal aufklären, warum es nicht auch gleiche Wahlen sind? Wegen den unterschiedlichen Altern, ab den man wählen kann?
Hallo Jon G, das liegt nicht im Alter, sondern daran, dass die Stimmen nicht gleich gewichtet werden. Denn gleiche Wahlen gelten angesichts der großen Bevölkerungsunterschiede zwischen den einzelnen Ländern nicht als Ziel. Das wird vielfach als demokratisches Defizit kritisiert. Jedes Land entsendet zumindest sechs Abgeordnete. Da die Zahl der Mitglieder des EU-Parlaments mit 751 Abgeordneten (laut Vertrag von Lissabon) eine sinnvolle Obergrenze findet, bleibt das Mandatskontingent der großen Länder zahlenmäßig begrenzt. Die als "degressive Proportionalität" bezeichnete ungleiche Vertretung der Länder ist unausweichlich, solange die Nation als Identifikationskern der Bürger nicht von Europa bzw. der Europäischen Union abgelöst wird. Mehr Informationen findest du auch hier: www.bpb.de/politik/wahlen/europawahl/71352/geschichte-des-wahlrechts
Sehr schön gemacht. Aber würdet ihr mich nochmal aufklären, warum es nicht auch gleiche Wahlen sind? Wegen den unterschiedlichen Altern, ab den man wählen kann?
Hallo Jon G,
das liegt nicht im Alter, sondern daran, dass die Stimmen nicht gleich gewichtet werden. Denn gleiche Wahlen gelten angesichts der großen Bevölkerungsunterschiede zwischen den einzelnen Ländern nicht als Ziel. Das wird vielfach als demokratisches Defizit kritisiert. Jedes Land entsendet zumindest sechs Abgeordnete. Da die Zahl der Mitglieder des EU-Parlaments mit 751 Abgeordneten (laut Vertrag von Lissabon) eine sinnvolle Obergrenze findet, bleibt das Mandatskontingent der großen Länder zahlenmäßig begrenzt. Die als "degressive Proportionalität" bezeichnete ungleiche Vertretung der Länder ist unausweichlich, solange die Nation als Identifikationskern der Bürger nicht von Europa bzw. der Europäischen Union abgelöst wird.
Mehr Informationen findest du auch hier:
www.bpb.de/politik/wahlen/europawahl/71352/geschichte-des-wahlrechts