Die Wiederholungen der Wirkmechanismen sind für das Lernen unglaublich wichtig! Und in der Tat, bis es auch der Letzte begriffen hat, muss es einem aus den Ohren kommen! DAS ist Lernen vom Feinsten, denn nur so bleibt es im Langzeitgedächtnis! Auch ich muss mich bei jedem Video ständig wiederholen, aber sie sind didaktisch einfach nur genial konzipiert!!!
Das mit den Unterschiedlichen Wirkungen von AD bzw. NA auf den Blutdruck war super erklärt! So habe ich verstanden, wie die dosisabhängigen Wirkungen Zustandekommen :)
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ihre Rückmeldung senkt auch meinen Blutdruck, denn ich war mir nicht sicher, ob meine Videos überhaupt angeschaut werden. Ich freue mich sehr, dass Ihnen das Video weitergeholfen hat!
Vielen Dank für Ihre tollen Videos, gerade all diese Rezeptoren haben mir schon öfter Kopfschmerzen bereitet, aber einfach dadurch, dass ich sie bisher nicht ordentlich Schritt für Schritt durchgegangen bin. Dies ist unglaublich hilfreich! Auch die "Was sollte ich wissen" Folie am Ende mit der Übersicht ist super, als Wiederholung. Danke!
Vielen Dank auch für dieses Video. Sie hatten gesagt, dass die a1-Rezeptoren faktisch wie b2 außerhalb des HKS wirken (ab 43:50), z.B. indem sie die Mydriasis verstärken. Aber sind nicht Gq (a1) gekoppelte Rezeptoren für eine Konstriktion von Glattmuskeln verantwortlich während Gs( b2) gekoppelte Rezeptoren eine Dilatation bewirken? Die Wirkung müsste also gegensätzlich sein, sich aufheben, wie beim HKS auch.
@Korsos: "Sie hatten gesagt, dass die a1-Rezeptoren faktisch wie b2 außerhalb des HKS wirken (ab 43:50), z.B. indem sie die Mydriasis verstärken" Das habe ich nicht gesagt, denn das stimmt nicht. Ich habe die Wirkungen des Adrenalins in Bezug auf den a1R außerhalb des kardiovaskulären Systems erwähnt. Also Adrenalin führt zur Mydriasis, weil Adrenalin 1. über den b2R (Gs-Kopplung) die kleinen inneren Augenmuskeln M.sphincter pupillae und ciliaris RELAXIERT und über den a1R (Gq-Kopplung) den M. dilatator pupillae KONTRAHIERT. "Aber sind nicht Gq (a1) gekoppelte Rezeptoren für eine Konstriktion von Glattmuskeln verantwortlich während Gs( b2) gekoppelte Rezeptoren eine Dilatation bewirken?" Genau das passiert :) Kontraktion der M. sphincter pupillae und ciliaris über den M3-R (Gq) parasympathisch führt zur Miosis.
Kurze Frage: Ist so ein Erreichen der Überdosis von Adrenalin auch natürlich möglich durch beispielsweise eine extreme Stresssituation oder nur durch medikamentöse Adrenalin-Gabe? Und vielen Dank für Ihre super erklärten Videos!
Guten Tag, vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Sie regelmäßig in diese erstklassigen Videos investieren! Jedoch stellt sich mir eine Frage in Punkto Skelettmuskelgefäßen. Sie sagten, dass Adrenalin in extrem hohen Dosen auf die Alpha1-Rezeptoren der Skelettmuskulatur wirken, wie sieht es da mit der Wirkung von Noradrenalin aus? Da NA primär die Alpha1 stimuliert, müsste es doch zur glattmuskulären Kontraktion sowohl der TG kommen als auch der WG oder? LG Fariz Akbel
@M.A.: Korrekt. NA wird die a1R auf den Tiefengefäßen agonisieren und so die TG enger stellen. Das ist die wichtige Info: NA steigert sowohl den systolischen als auch den diastolischen Anteil des mittleren arteriellen Blutdruckes: der Blutdruck steigt (meist deutlich) und kann so eine reflektorische Bradykardie auslösen.
Es ist einfach fantastisch, wie Sie alles vermittelt! Vielen vielen Dank!
Ihre Videos sind einfach Goldwert !!!! Vielen Dank 🙏
Die Wiederholungen der Wirkmechanismen sind für das Lernen unglaublich wichtig! Und in der Tat, bis es auch der Letzte begriffen hat, muss es einem aus den Ohren kommen! DAS ist Lernen vom Feinsten, denn nur so bleibt es im Langzeitgedächtnis! Auch ich muss mich bei jedem Video ständig wiederholen, aber sie sind didaktisch einfach nur genial konzipiert!!!
Das mit den Unterschiedlichen Wirkungen von AD bzw. NA auf den Blutdruck war super erklärt! So habe ich verstanden, wie die dosisabhängigen Wirkungen Zustandekommen :)
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ihre Rückmeldung senkt auch meinen Blutdruck, denn ich war mir nicht sicher, ob meine Videos überhaupt angeschaut werden. Ich freue mich sehr, dass Ihnen das Video weitergeholfen hat!
Vielen Dank für Ihre tollen Videos, gerade all diese Rezeptoren haben mir schon öfter Kopfschmerzen bereitet, aber einfach dadurch, dass ich sie bisher nicht ordentlich Schritt für Schritt durchgegangen bin. Dies ist unglaublich hilfreich! Auch die "Was sollte ich wissen" Folie am Ende mit der Übersicht ist super, als Wiederholung. Danke!
Vielen Dank für die guten Erklärungen. Kleine Korrektur (1:00:52): das Phäochromozytom ist meist kein Karzinom.
Einfach nur genial Ihre Videos. Vielen vielen Dank.
Ich studiere in Heidelberg und besuche da den Pharmakurs nicht , weil Ihre Vorträge viel besser sind . Vielen Dank
Danke für die Rückmeldung! :)
Hallo Herr Prof. Frank, steht das tiefe Gefäßsystem (TG) stellvertretend für 'Kapazitätsgefäße' oder hat das nichts miteinander zu tun?
sehr hilfreich!! Vielen dank!!!
Vielen Dank auch für dieses Video.
Sie hatten gesagt, dass die a1-Rezeptoren faktisch wie b2 außerhalb des HKS wirken (ab 43:50), z.B. indem sie die Mydriasis verstärken. Aber sind nicht Gq (a1) gekoppelte Rezeptoren für eine Konstriktion von Glattmuskeln verantwortlich während Gs( b2) gekoppelte Rezeptoren eine Dilatation bewirken? Die Wirkung müsste also gegensätzlich sein, sich aufheben, wie beim HKS auch.
@Korsos: "Sie hatten gesagt, dass die a1-Rezeptoren faktisch wie b2 außerhalb des HKS wirken (ab 43:50), z.B. indem sie die Mydriasis verstärken"
Das habe ich nicht gesagt, denn das stimmt nicht. Ich habe die Wirkungen des Adrenalins in Bezug auf den a1R außerhalb des kardiovaskulären Systems erwähnt. Also Adrenalin führt zur Mydriasis, weil Adrenalin 1. über den b2R (Gs-Kopplung) die kleinen inneren Augenmuskeln M.sphincter pupillae und ciliaris RELAXIERT und über den a1R (Gq-Kopplung) den M. dilatator pupillae KONTRAHIERT. "Aber sind nicht Gq (a1) gekoppelte Rezeptoren für eine Konstriktion von Glattmuskeln verantwortlich während Gs( b2) gekoppelte Rezeptoren eine Dilatation bewirken?" Genau das passiert :)
Kontraktion der M. sphincter pupillae und ciliaris über den M3-R (Gq) parasympathisch führt zur Miosis.
Kurze Frage: Ist so ein Erreichen der Überdosis von Adrenalin auch natürlich möglich durch beispielsweise eine extreme Stresssituation oder nur durch medikamentöse Adrenalin-Gabe?
Und vielen Dank für Ihre super erklärten Videos!
Guten Tag, vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Sie regelmäßig in diese erstklassigen Videos investieren! Jedoch stellt sich mir eine Frage in Punkto Skelettmuskelgefäßen. Sie sagten, dass Adrenalin in extrem hohen Dosen auf die Alpha1-Rezeptoren der Skelettmuskulatur wirken, wie sieht es da mit der Wirkung von Noradrenalin aus? Da NA primär die Alpha1 stimuliert, müsste es doch zur glattmuskulären Kontraktion sowohl der TG kommen als auch der WG oder?
LG Fariz Akbel
@M.A.: Korrekt. NA wird die a1R auf den Tiefengefäßen agonisieren und so die TG enger stellen. Das ist die wichtige Info: NA steigert sowohl den systolischen als auch den diastolischen Anteil des mittleren arteriellen Blutdruckes: der Blutdruck steigt (meist deutlich) und kann so eine reflektorische Bradykardie auslösen.