BEGÜM KARAGÖZ | Eine Untersuchung der Biografie und Arbeit Suat Dervişs | HERMAION 2024

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 11 жов 2024
  • Begüm Karagöz präsentierte im siebten Durchlauf der HERMAION-Ringvorlesung ihre Bachelorarbeit mit dem Titel „Herausragende Schriftstellerin oder Token des kemalistischen Modernisierungsprojektes? - Eine Untersuchung der Biografie und Arbeit Suat Dervişs“.
    Begüm Karagöz schloss ihren 2-Fach-BA in den Fächern Geschichte und Arabistik / Islamwissenschaft an der RUB ab und legte ihren Schwerpunkt zuletzt auf türkischsprachige Literatur aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Dabei ist es ihr wichtig, den Blick insbesondere auf marginalisierte Persönlichkeitn jenseits des Kanons und der dominierenden Geschichtsschreibung zu richten. Mit der türkischen Schriftstellerin Suat Derviş untersuchte sie in ihrer Bachelorarbeit die Biografie und Arbeit einer Feministin und Sozialistin, die im Rahmen des kemalistischen Modernisierungsprojektes zunächst als Ideal der neuen türkisch-republikanischen Frau hervorgehoben, ab dem Ende 1930er jedoch aktiv aus der Literaturgeschichtsschreibung verdrängt wurde und schließlich in Vergessenheit geriet.
    Der Vortrag wurde am 24.06.2024 aufgezeichnet.
    _________________
    HERMAION Ringvorlesung
    HERMAION ist ein von der philologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum gefördertes studentisches Initiativprojekt mit dem Ziel studentische Forschung sichtbar zu machen sowie studentische Lehre zu erproben und weiterzuentwickeln. Seit 2018 ermöglicht das Projekt Studierenden philologischer Fächer, ihren Kommiliton*innen ihre eigenen akademischen Arbeiten im Rahmen einer interaktiven Ringvorlesung vorzustellen. Der Name des Projekts leitet sich vom griechischen Gott Hermes ab, der in der Antike nicht nur als Götterbote, sondern auch als Gott der Wissenschaften verehrt wurde.
    Ihr erreicht uns oder weitere Informationen zum Projekt über folgende Kanäle:
    Mail | Hermaion@rub.deWebsite | www.rub.de/hermaionInstagram | hermaion_ringvorlesung.rub

КОМЕНТАРІ •