Von Physikern und Flittchen - Tobias Hölzer - Science Slam Berlin

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 19 сер 2015
  • www.scienceslam.de/ Liebeskummer wird zur Quantenphysik, ein unglücklicher Single verwandelt sich zum Qubit.
    Henning hat ein Problem: Er ist Physiker, hat eine Frau kennengelernt und will wissen, ob sie eher Typ Flittchen oder wählerisch ist. Denn Flittchen mag er nicht. Doch wie kann Henning in einem Date herausfinden, ob die Frau die Richtige ist? Physiker Tobias Hölzer hat da eine gute Idee: mithilfe eines Quantencomputers. Beim Science Slam in Berlin wird Hennings Frauensuche kurzerhand zur Quantenmechanik. Tobias Hölzer nimmt uns mit auf ein Gedankenexperiment, in dem Hennings Gefühle zu einer Gleichung werden. Die gedatete Frau verwandelt sich in eine Funktion, auf die entweder ein Herz oder eine Sonnenbrille passt. Jetzt entscheidet der Algorithmus, wie sich Hennings Frauensuche entwickelt. Auf kreative Weise zeigt der Physiker, wie effektiv ein Quantencomputer mit nur einem Versuch arbeitet.
    Die nächsten Science-Slam-Termine: www.scienceslam.de
    Instagram: / scienceslam.de
    Facebook: / scienceslam
    Twitter: / scienceslam

КОМЕНТАРІ • 96

  • @Sh1sou
    @Sh1sou 5 років тому +92

    Einfache Erklärung im Anime-Stil:
    1x männlicher Naruto + 1x weiblicher Naruto.
    Beide erschaffen gleich viele Schattendoppelgänger, ein Doppelgänger für jeden möglichen Zustand.
    Dann bilden die Doppelgänger paare und treffen sich gleichzeitig und erhalten die Information wahr oder falsch (entsprechend der Information, die der Doppelgänger eben überprüfen soll).
    Anschließend verschwinden sie wieder und das Original erhält alle Informationen gleichzeitig.

    • @hendrikje6400
      @hendrikje6400 5 років тому +4

      Shisou danke, jetzt glaube ich zumindest es vielleicht ansatzweise verstanden zu haben :)

    • @MirrorOfEmotions
      @MirrorOfEmotions 4 роки тому +4

      Perfekt erklärt :'D XD

    • @lokindar363
      @lokindar363 Рік тому

      @@hendrikje6400 Danke Dir^^

  • @dennis141246
    @dennis141246 5 років тому +91

    Einfach bei jedem Witz lachen, damit keiner merkt, dass man nichts kapiert :D

  • @NochSoEinKaddiFan
    @NochSoEinKaddiFan 4 роки тому +79

    Ich sehe das Potential dieses Vortragsansatzes; schade, dass er es nicht genutzt hat.
    So nervös wie er ist, bin ich mir sicher, dass er wirklich ein echter Physiker ist ^^

  • @vitemrious4
    @vitemrious4 8 років тому +88

    sehr sehr gut gemacht, habs trotzdem nicht verstanden :D
    oder ich denke nur dass ich es nicht verstanden habe weil ich denke dass es so kompliziert ist dass ich es nicht verstehe während ich es in wirklichkeit verstehe, was ich aber nicht verstehe :D

    • @achimgebhardt5982
      @achimgebhardt5982 4 роки тому +4

      Ein normaler Computer hat Nullen und Einsen. Wenn du wissen willst, ob bei der Funktion f(x) immer dasselbe rauskommt oder unterschiedliche Dinge, musst du beide Möglichkeiten eingeben. Falls du wissen willst, ob eine Münze auf beiden Seiten Kopf hat oder verschiedene Seiten, musst du dir beide angucken. Ganz einfaches Prinzip.
      Ein Quantencomputer hat theoretisch auch nur Nullen und Einsen. Aber halt gleichzeitig (überlagert, man nennt es Superposition). Du testest also nicht f(0) und f(1), du testest f(beides).
      Geht nicht? Geht doch, ist n Quantencomputer. Du rechnest also mit einem Quantenobjekt, das entweder 0 oder 1 repräsentiert. Aber ein Quantenobjekt entscheidet sich erst beim Nachgucken (also wenn der Physiker/Informatiker/Mathematiker nachguckt, also misst), ob es 0 oder 1 ist. Rechnet man nun mit den Quantenobjekten, so rechnet es für beide Werte gleichzeitig. Dann ist aber immer noch zufällig für welchen Eingabewert die Lösung ausgegeben wird. Allerdings gibt es Methoden, wie man an das richtige Ergebnis kommt. Zack, einmal statt zweimal gerechnet und fertig.

    • @UberBossPure
      @UberBossPure Рік тому

      War bisschen komplex (nicht kompliziert) zu folgen, naja dein Kommentar ist 6 Jahre alt, aber heutzutage gibt es anschaulichere Videos, falls Interesse noch besteht

  • @kateblum7066
    @kateblum7066 5 років тому +19

    Der Tobias bekommt von mir 5 💝 Beim besorgen darf er gern die Brille anbehalten, solang er mich mit weiteren lustigen und interessanten Informationen versorgt. 😎😍😎

    • @nebiyeucar1807
      @nebiyeucar1807 2 роки тому

      I7zģğg

    • @patrickh8102
      @patrickh8102 Рік тому

      Und? Wie lief es?

    • @Coastcrawler
      @Coastcrawler Рік тому +9

      @@patrickh8102 Entweder besorgt er noch, oder sie war doch wählerisch. Also im Prinzip auch in der Superposition...

  • @jensgerhardvonderfamilieti5055
    @jensgerhardvonderfamilieti5055 5 років тому +2

    Herrlich! Grade entdeckt, den ScienceSlam. Großartig!

  • @cyrailx144
    @cyrailx144 7 років тому +71

    Entweder bist du Besorger, Versorger oder HipHopper.
    Klingt logisch :)

    • @Schleimie
      @Schleimie 7 років тому

      Man kann nicht Versorger, Besorger und Hip Hopper in einem sein !?

    • @Sh1sou
      @Sh1sou 6 років тому +5

      In der Quantenmechanik schon. Da bist du dann gleichzeitig alle Zustände.

    • @dereddy2478
      @dereddy2478 5 років тому

      @@Sh1sou Schrödingers Katze richtig? 🤔

    • @jiggermansan7474
      @jiggermansan7474 4 роки тому

      Hahahaha richtig gut!

  • @doktorsalami9315
    @doktorsalami9315 5 років тому +6

    Eine Super Erklärung, und dennoch unbefriedigend. Quantenmechanik is ein unschönes Thema. Sichnda ran zu wagen, und das dann so gut zu erklären... Hut ab

  • @Schleimie
    @Schleimie 7 років тому +29

    Wenn ich jetzt ein Mädel anquatsch mit einer Blume in der rechten Hand und einer Sonnenbrille auf der Nase und das Mädchen fährt dann selbstredent total auf mich ab, woher weiß dann der Quantencomputer woran es gelegen hat ?

    • @Sh1sou
      @Sh1sou 6 років тому +16

      Das ist ja nicht der Fall. Beide Zustände, also einmal mit Brille und einmal mit Blume treffen gleichzeitig auf das Mädchen. Was hier untergegangen ist, ist die Tatsache das das Mädchen dupliziert wird. Das Mädchen gibt dann gleichzeitig eine Reaktion aus, einmal für Brille und einmal für Blume.
      z.B.
      Brille + Mädchen = Herz
      Blume + Mädchen = kein Herz
      Beide Ergebnisse werden gleichzeitig zurückgegeben und so weiß man sofort welches Ergebnis richtig ist, während ein normaler PC beides nacheinander machen müsste.

    • @Schleimie
      @Schleimie 6 років тому +15

      Ein Quantencomputer ist also ein weiblicher Computer wenn er mehere Sachen gleichzeitig machen kann.

    • @Sh1sou
      @Sh1sou 6 років тому +2

      Im Prinzip, ja. xD

    • @Sh1sou
      @Sh1sou 6 років тому +8

      Mir ist noch eine andere Möglichkeit zur besseren bildlichen Vorstellung des Prozesses eingefallen, allerdings müsste man dafür den Anime "Naturo" und das Ninjutsu "Schattendoppelgänger" kennen.
      Wenn dir das nichts sagt, dann einfach mal googeln.
      Also, für jeden Zustand der überprüft werden soll (Brille, Blume, HipHop) wird ein Doppelgänger erschaffen (-1, da du ja auch teilnimmst).
      Und das Mädchen erschafft genauso viele Doppelgänger.
      Nun trifft sich jeder Zustand mit einem der Mädchen und am Ende verschwinden die Doppelgänger und du erhälst alle entsprechenden Antworten gleichzeitig.
      In diesem Sinne könnte man also sagen, dass ein Quantencomputer ein guter Ninja ist. ;)

    • @Schleimie
      @Schleimie 6 років тому

      Oder eine gute Kunoichi ! *^^*

  • @gwmatthias
    @gwmatthias 5 років тому +5

    Sensationeller Vortrag!!! Hammer!

  • @maxmaxxart6249
    @maxmaxxart6249 8 років тому +12

    Ich hab bei allen Witzen gelacht :D

    • @Schleimie
      @Schleimie 7 років тому +4

      Ich auch, dann fällt es nicht so auf dass ich nichts verstanden habe. (Ich tue jetzt kein Smiley dran, bei mir ist das ernst !!!)

  • @VplusMuffin
    @VplusMuffin 4 роки тому +7

    Die Frau, „das Ding“?!

  • @rg_1871
    @rg_1871 3 роки тому +6

    Vor lauter Bemühen, den Vortrag besonders lustig zu gestalten, blieb der wissenschaftliche Inhalt ziemlich auf der Strecke und war m. E. kaum verständlich.

  • @AmplifyChris
    @AmplifyChris 4 роки тому +1

    Ich hab's zum ersten Mal gecheckt was ein Quantencomputer so macht.

  • @zauberfeeblumchen6619
    @zauberfeeblumchen6619 Рік тому

    😂 Genial!

  • @alexanderweigand6758
    @alexanderweigand6758 Рік тому

    5:35
    Sehe ich das richtig dass die Sonnenbrille für die 0 steht?
    Und wie ist die Begründung?

  • @PeBu34
    @PeBu34 4 роки тому +2

    Der Titel ist zwar erstmal witzig aber ich hab nach fünf Minuten abgebrochen, weil ich nicht verstanden habe, was das soll. Schade um die Zeit!

  • @peterdehmstehter5326
    @peterdehmstehter5326 10 місяців тому

    Quantisiert henning noch? Oder hat er sich mit dem flittchen versorgt?

  • @MrEdit74
    @MrEdit74 5 років тому +8

    War ganz witzig aber ich finde, das er die Message über den Quantencomputer, nicht so gut erklärt hat ! Habe ich schon besser gehört 😁

  • @alexboehm7171
    @alexboehm7171 4 роки тому +2

    schade, hat super angefangen aber kapiert hat man's leider dann nicht

  • @ir2308
    @ir2308 Рік тому

    Es ist zweifelhaft, dass Männer sogar mit einer solchen Formel das richtige Ergebnis erzielen...
    Es hakt schon an der richtigen Formel

  • @DasIllu
    @DasIllu Рік тому +1

    Also wenn die Frau die Funktion f(psi) ist kann man einfach Herzchen oder Sonnenbrille als Argument übergeben und anhand der Furien-Tranformation genaue Rückschlüsse ziehen?
    🙃🤪🤣

  • @MrEXobOB
    @MrEXobOB 4 роки тому

    boah, Junge, du bist gut!

  • @juliuscaeser03
    @juliuscaeser03 Рік тому +2

    Er hatte selbst irgendwie am meisten Spaß, nicht dass die anderen keinen Spaß an dem Vortrag hatten😂

  • @hallejohn
    @hallejohn 7 років тому +2

    Süßer Vortrag
    :3

  • @rootofskynet
    @rootofskynet Рік тому

    Sternquell. Ab in die Ecke mit dir! xD

  • @Aenkidu
    @Aenkidu 5 років тому +1

    ahhh..Quantencomputer...endlich richtig geschnallt ;) Muss man nur wissen wie man es Mann erklärt ;)

  • @AngelBCool
    @AngelBCool 4 роки тому +2

    Nun ja..... Was wollte er uns noch einmal genau sagen?

    • @donnanoble9588
      @donnanoble9588 Рік тому +3

      Dass er Single und auf Wohnungssuche ist

  • @engineer0239
    @engineer0239 5 років тому +3

    Also gut erklären nenn ich was anderes
    Witzig wars schon, aber schlauer bin ich jz ned

  • @xxmountaindewxx7893
    @xxmountaindewxx7893 4 роки тому +2

    Nen Physiker würd ich sofort Daten❤️ nohomo

  • @heikoratzsch3630
    @heikoratzsch3630 Рік тому

    Ich wette, er ist Solo.

  • @sylkebambilke1364
    @sylkebambilke1364 7 років тому +2

    wer im Karpfenteich fischt, was wird er wohl an der Angel haben...?

    • @Schleimie
      @Schleimie 7 років тому

      Einen alten Lederstiefel !? Nein !? Komm schon, gib mir wenigstens einen Tipp !

    • @Sh1sou
      @Sh1sou 6 років тому +4

      Ein Qubit, der alles was im Teich ist enhält. xD

    • @norapreu9696
      @norapreu9696 6 років тому

      Shisou Wenn das so ist, hat er zb. Einen Karpfen als Köder am Haken und kann sich das Angeln sparen.

    • @kateblum7066
      @kateblum7066 5 років тому

      Einen Zitter-Aal. Laut meiner persönlichen Statistik😎

    • @AngelBCool
      @AngelBCool 4 роки тому

      Einen Hai!

  • @pmfx65
    @pmfx65 Рік тому +1

    Wie war das noch, wer denkt er hat die Quantenphsik verstanden, hat sie nicht verstanden ....

  • @wiesenblumen5097
    @wiesenblumen5097 Рік тому +2

    Ist irgendwie schlecht gealtert....😅

  • @shamrock3639
    @shamrock3639 Рік тому

    Vortragsstil: 😫😫😫

  • @counteriko4721
    @counteriko4721 8 років тому +17

    lustig aber irgendwie sehr dummer Vergleich.

    • @Schleimie
      @Schleimie 7 років тому +4

      Es ging doch nur darum dass Quantencomputer bei zunehmend komplexeren Problemen normalen Computern in Sachen Geschwindigkeit zunehmend überlegen sind. Allerdings weiß ich nicht ob er Computer mit mehreren Kernen dabei berücksichtigt hat, vielleicht gibt es irgendwann welche mit 64 Kernen oder so ...

    • @nojomyth
      @nojomyth 6 років тому +1

      Also den mit 64 Kernen und sehr guter OS-Integration will ich sehen.. Spätestens dann werde ich Assembly Sprachen für 64 Kerner gaanz schnell bleiben lassen. :D

    • @togamid
      @togamid 5 років тому +2

      Physiker mögen es halt, über unerreichbare Dinge nachzudenken. Freundinnen sind da ein guter Anfang.

    • @AmplifyChris
      @AmplifyChris 4 роки тому +1

      4 Jahre Später AMD so: "Hold my Ryzen"

    • @jiggermansan7474
      @jiggermansan7474 4 роки тому

      @@togamid Hahahaha der war echt gut! :'D

  • @DarthSiles
    @DarthSiles Рік тому

    Also Schrödingers Henning

  • @Oligo26
    @Oligo26 4 роки тому

    Haha, witzig, aber ich hab nichts verstanden!

  • @MrsJiiJing
    @MrsJiiJing 5 років тому +12

    Ich find es nur ätzend das er immer “das Ding“ sagt x.x

  • @ashhillmodels3801
    @ashhillmodels3801 5 років тому +1

    Alter...WAS?????????

  • @user-qp7no9hk7r
    @user-qp7no9hk7r 4 роки тому

    Klingt sehr Interessant.... Ich verstehe es aber trotzdem nicht

  • @emzwei1317
    @emzwei1317 Рік тому

    Da muss man wohl ein eingefleischter Physiker sein (vermutlich am besten theoretische Physik), um das lustig zu finden.

  • @k.m.a.286
    @k.m.a.286 3 місяці тому

    Halbwegs verständlich. Aber das Cover ...

  • @Tacholoco
    @Tacholoco 3 роки тому +3

    Er ist schlecht :(
    Das thema ist gut, aber...

  • @tamarah6663
    @tamarah6663 4 місяці тому

    Naja

  • @walther7147
    @walther7147 10 місяців тому

    Ohne jungs und Mädchen wär's verständlicher.

  • @levolvik5231
    @levolvik5231 5 років тому +10

    Finde ich ziemlich sexistisch

  • @ichbinsoputzig......7822
    @ichbinsoputzig......7822 5 років тому +20

    Flittchen? allein dafür Daumen runter

    • @Darkmausi
      @Darkmausi 5 років тому +1

      weil haha, sexismus ist ja so lustig .. oder so

    • @UberBossPure
      @UberBossPure Рік тому +2

      Hi Karen, das schwächste und feministischste Deutschland seit langem

    • @cantkeepitin
      @cantkeepitin Рік тому

      Ok, aber hast du denn auch einen konstruktiven Vorschlag? Die Nichtwählerische ist zu sehr Zungenbrecher

  • @ananasjuice7059
    @ananasjuice7059 7 місяців тому

    Ultra cringe. Würde ich nicht auf yt lassen wollen.

  • @Evey94Marti
    @Evey94Marti Рік тому +2

    Ich verstehe Nichts von Quantenmechanik oder Ähnlichem, aber einfach mal nicht Frauen als Besitztum betrachten und sie im Titel schon als "Flittchen" bezeichnen, wenn Physiker in Zukunft noch eine Beziehung eingehen möchte.

  • @melaniemurczak5159
    @melaniemurczak5159 10 місяців тому

    Ich habe nicht auf Witze gewartet.... Ich fand die einfach nicht witzig.