Wer nicht denkt, ist klar im Vorteil (Vanessa Wergin - Science Slam)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 24 вер 2018
  • www.scienceslam.de/
    Die nächsten Science-Slam-Termine: www.scienceslam.de
    Instagram: / scienceslam.de
    Facebook: / scienceslam
    Twitter: / scienceslam
    Vanessa rollt auch bei anderen Veranstaltungen: www.rentarollerskater.weebly.com

КОМЕНТАРІ • 58

  • @johannalein37
    @johannalein37 5 років тому +144

    bestes Beispiel:
    Referate.
    Wenn man vor der Klasse steht vergisst man plötzlich wie sprechen funktioniert 😂

    • @franciscoryker4669
      @franciscoryker4669 2 роки тому

      i know I am pretty off topic but do anyone know a good website to watch newly released tv shows online ?

  • @abob821
    @abob821 5 років тому +128

    Wieder was gelernt: Rollschuhe und Kabel ist eine gefährliche Mischung

    • @dennis141246
      @dennis141246 5 років тому +8

      Dann bist du wohl ein Lage-orientierter Mensch :)

    • @tenshidraconis3385
      @tenshidraconis3385 Рік тому +3

      ich hatte die ganze Zeit darauf gewartet, ich hätte mich in der Situation aber garantiert lang gemacht...

  • @marcblum5348
    @marcblum5348 Рік тому +13

    Ich übertrage das mal auf die Arbeitswelt und einen Culture Clash, den ich tagtäglich erlebe: US-amerikanische IT-Ingenieure vs. deutsche IT-Ingenieure. Die amerikanische Arbeitskultur ist sehr handlungsorientiert: "Keeping the momentum up.", "What are the next steps?", "Ok, we have a plan, let's go.". Innehalten wird nicht nicht akzeptiert. Das beißt sich regelmäßig mit dem deutschen Overengineering, dass die aktuelle Situation erstmal im Detail analysiert, ein en risikoarmen Plan erstellt, sich doppelt absichert und dann jemand anderen um Erlaubnis bittet (slightly exaggerated).

    • @cantkeepitin
      @cantkeepitin Рік тому

      Unser indisches IT spielt immer erst ein Systemupdate ein statt nach einer direkten Lösung zu suchen, das reinste trial and error. Immer mit der Gefahr von Datenverlust und das dann irgendetwas anderes nicht geht. So füttert IT sich selber

    • @kostoglotow
      @kostoglotow Рік тому

      Und welches Engineering von den beiden - solange es explizit nicht um software engineering geht - erntet mehr Respekt weltweit?

  • @Mirabell97
    @Mirabell97 5 років тому +80

    Ich hätte mir gewünscht, einen Hinweis zu bekommen, wie man als lageorientierte Person besser mit Drucksituationen umgehen kann - aber soweit sind wir vielleicht einfach noch nicht.

    • @bluejanis5317
      @bluejanis5317 5 років тому +15

      Man muss lernen damit umzugehen.
      - Am Besten den Druck irgendwie rausnehmen. Man darf das Ziel nicht zu wichtig nehmen! Dadurch würde nur mehr Druck entstehen. Vielleicht muss man sich dafür auch ein stückweit selbst belügen. Es sollte dir egal sein, was andere von deiner Leistung halten.
      - Nicht zu stark über unwichtige Dinge nachdenken. Als Sportler kann man sich recht schnell auf das "Muskelgedächnis" verlassen. Es passiert quasi automatisch. Wenn das so ist, sollte man in Drucksituationen nicht plötzlich anfangen noch detailierter über die Bewegungsabläufe nachzudenken und diese aktiv zu steuern. Das würde nicht funktionieren.
      - Ein anderer Weg wäre quasi das Gegenteil von Druckvermeidung. In den normalen Situationen auch den Druck erhöhen um sich somit vorzubereiten. Kurze Geschichte aus der Fahrschule: Ein Fahrlehrer baut während der Fahrstunden Druck auf indem er Fahrschüler für Fehler anschnauzt, oder rr bremst auch mal ein bischen und der Fahrschüler denkt er hätte den Wagen abgewürgt. Nun in der Prüfung sagt er dann, dass er sich hinten zum Prüfer setzt und man entspannt fahren soll. Kein Druck mehr, nichts. Die Prüfung war dadurch stressfreier als normale Fahrstunden.
      Die Psychologie ist auch ein wichtiger Teil von Wettbewerben. Und das sollte man auch lernen, wenn man weit kommen möchte.

    • @maam688
      @maam688 5 років тому +7

      @@bluejanis5317
      Ich bin lageorientiert und der permanente Druck während der Fahrstunden hat mir eigentlich nur geschadet.

    • @WhiteSheepwillbeBlac
      @WhiteSheepwillbeBlac 5 років тому +5

      Dann ließ doch mal ihre Dissertationen oder verändere deine Denkweise. statt vor einer Prüfung zu denken och Gott wenn ich es nicht schaffe .... Konzentriere dich auf das Thema. Ich stelle mir dann vor ich sitze noch zuhause an meinem Schreibtisch. Ganz entspannt und kann mich voll dem Thema widmen. Und Zack gingen die Noten steil nach oben

    • @medoma1000
      @medoma1000 5 років тому +3

      Ich habe letztens mir vor einem großen Wettbewerb einen Mönch vorgestellt. Er sitzt in einem Raum im Schneidersitz. Der Raum sieht aus wie das innere von einem Tempel. Es ist ein Buddhist in Orange. Alles ist dunkel. Er hat die Hände gefaltet und es leuchten symetrisch um ihn herum Kerzen. Seine Augen sind geschlossen und er ist tiefenentspannt. Er atmet in seinen Bauch. Er hält den Atem für eine Sekunde. Er lässt ihn wieder raus. Genau das tue ich dann auch mit geschlossenen Augen - wenn ich dazu sitzen kann, noch besser. Je mehr ich mich in diese Siutation hineinbegebe, desto entspannter bin ich.
      Was vielleicht amüsant klingt, tue ich tatsächlich und es hilft mir wirklich. Ich war sehr gut in diesem Wettbewerb. :-)
      Liebe Grüße

    • @TheFeldhamster
      @TheFeldhamster 5 років тому +6

      Es gibt da im Grunde 2 Möglichkeiten: 1. wenn du nur mäßig nervös bist, dann kannst du die klassischen Ratschläge wie tief atmen, power posing, Einleitungssatz auswendig lernen (bei Vorträgen) nutzen. Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn du extrem nervös bist, dann ist Variante 2 besser: dabei wird der Umstand ausgenutzt, dass sich Aufregung im Körper bei negativem Stress erstmal nicht anders anfühlt als bei positiver Aufregung - das Herz schlägt schneller, etc. Die Sachen wie Magenkrämpfe kommen erst durch die Interpretation als negativ vom Gehirn. Dh. man kann tatsächlich den Gedanken "omg, ich bin so nervös, oh nein, oh nein" ersetzen durch "wow, ich bin ja so aufgeregt, dass ich das gleich machen darf, so cool, spannend, woho, toll, der Wahnsinn" - und das funktioniert. Das Herz rast dann zwar noch immer, aber man macht sich nicht mehr fertig. Das stammt aus dem Buch "The 5 Second Rule" von Mel Robbins. Natürlich muss man dieses Umschalten der Gedanken auch trainieren, aber wenn man zb öfter Vorträge hält und dabei jedes Mal halb stirbt und all die klassischen Tips nix nutzen, dann ist das einen Versuch wert.

  • @petrabecker3740
    @petrabecker3740 Рік тому +4

    Klasse, Science Slams sind unglaublich witzig!

  • @JoKeR-se7xg
    @JoKeR-se7xg 5 років тому +9

    Wat isn denkn eijntlisch?

    • @Talaxianer
      @Talaxianer 5 років тому +6

      Dat is wenn zwej Synapsen mitenander Polka tanze

    • @markusw1072
      @markusw1072 5 років тому +6

      Mai waib sächt imer ,, schatzl denkn is netttä dei stärkää,,
      Bin mi sichär si moint kochää. Wen i danne aus de küch ge, grinst si imer schäbik. Bläde zigä.... I ko zwa netttä kochä, aber i ko wen i wil n romaaan schriebe.... Des kosch mo glaubä

  • @monkeydank7842
    @monkeydank7842 4 роки тому +3

    Deswegen macht man bei der Bundeswehr etwa auch Drillausbildungen, damit man in den entscheidenden Situationen nicht denken muss.

  • @maxmustermann3876
    @maxmustermann3876 4 роки тому +10

    Was die Laufsteg Models anbelangt, hat sie ein unpassendes Beispiel gewählt.
    Die Models laufen nämlich nicht nur in sehr hohen Schuhen, sondern auch in einem ganz anderen Bewegungsablauf.
    Wer denkt das ist quasi das gleiche, wie normales "geradeaus Laufen" nur in anderen Schuhen und mit etwas mehr Elan und Arsch raus, der irrt sich gewaltig.
    Einfach mal mit der Familie selber vorm Spiegel testen oder darauf achten, wenn in TV männliche Moderatoren als Gag ihr Glück versuchen. Die versuchen dann nämlich normales "geradeaus Laufen" und da liegen Welten dazwischen.

    • @brainbac8504
      @brainbac8504 Рік тому

      in high heels laufen lernt man in 5 minuten, ich bitte dich. ich hab mir oft nen spaß gemacht wenn ich mit freundinnen einkaufen war, sowas auch mal anzuziehen, um zu schauen wie man darauf läuft. gewicht auf die forderen ballen hacken bekommt kein gewicht, die füße treten voreinander. das ging auch im laden, sicher wäre nen catwalk nochmal ne andere sache, weil die schritte größer werden und man mehr schwung in die hüften legen muss. aber schwer ist das wirklich nicht, die drucksitutation ist da schon entscheidend und als frau weiß sie bestimmt wie man auf heels läuft.

  • @christianbergmann8114
    @christianbergmann8114 Рік тому +2

    Aber da muss ich jetzt schon nachfragen: Hier wird Lageorientierung meistens als "besser" dargestellt und nur im Sport scheint Handlungsorientierung sinnvoller zu sein. Wenn ich aber bisschen im Internet recherchiere, so wird immer wieder davon geschrieben, dass Handlungsorientierung insbesondere im Arbeitskontext wesentlich wichtiger zu sein scheint und, dass Lageorientierung eine viel emotionalere und auch dadurch oft hinderliche Komponente birgt, bei der man, aufgrund eines Misserfolgs beispielsweise nicht mehr seine Tätigkeit optimal ausführen kann.
    Bedeutet das dann, dass ein Mensch durchaus daran arbeiten sollte, besser im Bereich der Handlungsorientierung zu werden?
    Und irgendwie sagt sie "wer denken kann ist nicht immer im Vorteil" und meint damit die Lageorientierung.
    Aber ist es nicht vielmehr so, dass Handlungsorientierte einfach viel besser ihre Emotionen kontrollieren können, was doch intelligent ist?

  • @lalalu4338
    @lalalu4338 4 роки тому +2

    was ist ein teameinbruch?

    • @oOIIIMIIIOo
      @oOIIIMIIIOo 3 роки тому +1

      Wen ein paar Spieler plötzlich nicht mehr mitspielen? Letzte WM deutsche Mannschaft. 😀

  • @derblauebaer
    @derblauebaer 8 місяців тому

    Habe 1:30min geschaut und dann gestoppt und diesen Text verfasst. Frage: Ab wann kommt die erste Pointe/Witz?

  • @Sh1sou
    @Sh1sou 5 років тому +10

    Eigentlich ganz einfach: Bei körperlichen Aktivitäten -> Kopf aus , bei kreativen Aktivitäten -> Kopf an.
    Weiterer Vorteil bei "Kopf aus": Die jahrelang antrainierten Reflexe können besser reagieren, und sind schneller als eine manuelle Entscheidung!

    • @l.a.i.2328
      @l.a.i.2328 5 років тому +2

      Und was machst du bei körperlich und kreativen Tätigkeiten z.B. Tanz?

    • @abehenrici5047
      @abehenrici5047 5 років тому

      @@l.a.i.2328 Auswechseln...
      =D
      Naja das ist künstlerisch... Kopf aus... Vor allem bei Impro...

    • @isabelschneider4726
      @isabelschneider4726 3 роки тому

      Ich habe das selbe Problem bei Klaviervorspielen. Und tatsächlich hilft es mir mehr, wenn ich da meinen Kopf ausschalte.
      Denn wenn ich vorspielen muss, bin ich so unter Stress, dass ich mich so oft verspiele. Aber wenn ich nicht viel denke, klappt es besser😂

    • @florianmeier3186
      @florianmeier3186 Рік тому

      Erstens wär' es schön, wenn das immer so auf Befehl funktioniert und zweitens ist das in koordinativ aufwendigeren und taktischen Sportarten nicht immer der beste Weg, weil es da schon auch eine Lageeinschätzung braucht, die ohne Hirn nicht geht.

  • @vladtepes7539
    @vladtepes7539 4 роки тому

    denken sollte man sich das jetzt aber nicht?

  • @christianbergmann8114
    @christianbergmann8114 Рік тому

    Cool 😃. Der Diss gegen GNTM fand ich tatsächlich auch gerechtfertigt.

  • @swyntopia
    @swyntopia 4 роки тому +8

    Hat Jesus von Nazareth schon vor 2000 Jahren festgestellt: "Selig sind die da geistig arm sind denn sie werden das Himmelreich sehen."
    Also keine neue Erkenntnis.
    Und ja: geistige Beschränktheit ist eine Gnade Gottes ! ( Oder der Evolution, je nach gusto. )
    Im Sinne von: Ich bin doof, ich darf das !
    Tut das nicht weh ?
    -->Nööö, das tut überhaupt nicht weh !

  • @schnitzel24
    @schnitzel24 4 роки тому +7

    Ok...gegen Germanys next TM habe ich auch was. Und Models sind bestimmt nicht immer die hellsten, aber warum muss man immer gegen die bashen? Weil das meist Frauen machen, spielt da Neid vermutlich durchaus eine Rolle.

    • @strohhutruffy3595
      @strohhutruffy3595 3 роки тому +3

      Ich glaube nicht das diese blonde schlanke großgewachsene Frau da irgendwie durch Eifersucht angetrieben wird ^^

    • @proislam1447
      @proislam1447 Рік тому

      Billige Witze suchen nur Solidarität.
      Trump, GTM oder AfD sind die Juden der neuen Faschisten, die sich gegenseitig damit anheizen.

    • @florianmeier3186
      @florianmeier3186 Рік тому

      Interessant ist ja auch, dass alle lästern und gerade Frauen es aber offenbar fast alle zumindest gelegentlich anschauen.

  • @lubra7157
    @lubra7157 5 років тому +14

    Wie der Vortrag für alle, die keinen Fußball mögen, einfach nicht verständlich oder witzig ist, weil man keine der Leute/Situationen kennt. 🙈😅

    • @Jezzebel1313
      @Jezzebel1313 5 років тому +6

      Dazu muß man doch nicht Ahnung von Fußball haben.

    • @oOIIIMIIIOo
      @oOIIIMIIIOo 3 роки тому

      Dann guckt man sich einfach andere Vorträge an. 🙂

  • @Johan_Hartgeld
    @Johan_Hartgeld 5 років тому +8

    Vielleicht hat sie von Psychologie Ahnung aber nicht von Politik.

  • @maximiliankress2610
    @maximiliankress2610 5 років тому +4

    "Irgendwas funktioniert nicht mehr..." Also ist alles was sie durch ihre Studie an neuen Erkenntnissen herausgefunden hat, dass lageorientierte Sportler im Team genauso reagieren? (Ist schon eine Art Erkenntnis, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Grund einen Science slam draus zu machen. *Aufmerksamkeit*)

    • @aronstahl9321
      @aronstahl9321 5 років тому +11

      Naja mit ihren Erkenntnissen können beispielsweise Sportler bei einem Teameinbruch Lageorientierte menschen gegen Handlungsorientierte menschen austauschen oder bei bereits verschossenen Elfmetern ebenfalls Lageorientierte schießen lassen. Das hätte schon eine deutliche Auswirkung auf die Taktik.

    • @NochSoEinKaddiFan
      @NochSoEinKaddiFan 4 роки тому +5

      Da Sie nur 10 min hatte war es vermutlich schwierig, ihre Doktorarbeit dort erschöpfend darzustellen. Und für mich war es interessant zu sehen, dass lageorientierte Spieler beim Kollaps nicht etwa schlechter spielen, sondern gar nicht mehr.

  • @jonasbretschneider
    @jonasbretschneider 3 роки тому +1

    Ein paar weniger Memes und Standupwitze würden dem ganzen gut tun. Und weniger Fußballidentifikation (die Crowd-Reaction bekommt sie von Leuten, die etwas erkennen, aber nicht verstehen --> im Publikum sitzen keine Fußballfans und das merkt man denen auch an). Klar ist das ein “Slam“, aber du weißt schon was ich meine. Das Thema ist doch super spannend und im Puplikum sitzen nur Leute, die Interesse aufzeigen, du hast deren uneingeschränkte Aufmerksamkeit bereits. Nicht die Unsichheiten mit noch unsicheren Gags überspielen. Ansonsten haste mein Interesse fürs Thema auf jeden Fall geweckt :)
    L.G.
    Edit:
    Achso und ein paar mehr Fakten wären cool gewesen.

  • @lasseklasse5027
    @lasseklasse5027 5 років тому +28

    Einfach nur schlecht wie sie versucht durch abwertende Sätze lustig zu sein.

  • @tutorial9322
    @tutorial9322 5 років тому +7

    wozu diese fragwürdige Message auf politischer Ebene? Daumen runter

    • @NochSoEinKaddiFan
      @NochSoEinKaddiFan 4 роки тому +15

      Was war daran fragwürdig? Sie hat einen Vollidioten als solchen bezeichnet und Obama teilweise vorausschauendes Handeln zugeschrieben. Das ist jetzt auch nicht wirklich ein Kompliment.

    • @remembergandhi1434
      @remembergandhi1434 Рік тому

      gute Message gegen einen Menschenverachtenden, dummen Tyrannen!