Es ist einfach ein Traumwagen. Alleine die Verarbeitung im Detail. Gibts heute nicht mehr. Ein perfekter Gegenentwurf zu heutigen SUVs. Ich liebe Ihn. ❤
Mein Vater hatte in den C5 Allroad mit 2,5l V6 Tdi! Gott war das eine affengeile Karre! Wollte mir auch so einen holen leider keinen guten c5 zu dem Zeitpunkt mehr gefunden, jetzt gibt es ein paar wenige wieder😅 Mittlerweile fahre ich aber A4 Avant 2.0 Tdi, jedoch schwärme ich oft genug vom A6 c5 und dessen Allroad Variante, so etwas geiles wird es nie wieder geben!
Man muss den Klang lieben - im Sommer bei laufender Klimaanlage in der 30er-Zone, wenn auch alle Lüfter laufen und die Visko greift, hat sich meiner wie ein Düsenjet angehört
@@SP-bm6zhOoooh jaaaa!!! Dieser Sound 🛸💨 Danke für die Erinnerung🥰! Wenn alle Faktoren - die du beschreiben hast - erfüllt waren, dann produzierte mein 2.5TDI ein ähnliches Geräusch wie ein A380 Triebwerk knapp über Leerlauf! Eine spezielle "Heißland-Ausführung" machte mein Turbinenfahrzeug unschlagbar! 😅 Da sind dann 10mm größere Lüfter mit erheblich mehr Watt und zusätzlich 8 Kolben statt 6 Kolben im AC-Kompressor verbaut! (soweit ich mich erinnere...)
Wow das Interieur strahlt ja eine lange nicht mehr gesehene Qualität und Solidität aus und das trotz über 200Tkm. Die Türverkleidung ohne Hartplastik und mit klappbaren Taschen. Viele Echt Metall Anbauteile. Dieses Modell sollte sich der Vorstand mal ins Gedächtnis rufen.
also meinen x3 f25 hab ich mit stattlichen 191 k km gekauft und der sieht beinahe aus wie ein neuwagen von innen also es gibt durchaus noch das ein oder andere auto das qualität im innenraum hat auch der erste q5 zb ist echt ein feines teil
Genau der hat mich 10 Jahre und 300.000 km begleitet. Liebe auf den ersten Blick, geniales Design, das ihn wirklich vom normalen A6 abgehoben hat. Leider hat sich Audi das bei allen Nachfolgern nicht mehr getraut. Und Achtung Groschengrab... Turbolader, zweimal die Automatik, zig mal die Luftfederbeine und irgendwann hat es dann auch den Kompressor erwischt. Habe ihn trotzdem geliebt!
Liebte meinen auch, aber die Reparaturen haben mich gekollt. Danach einen, zugegebenermaßen sehr langweiligen Honda gekauft. Aber mit dem habe ich 355000 km erreicht ohne kleinste Investition. Trotzdem liebte ich den A6 in Grün 2/Farb :)
Sowas passiert bei jedem Auto.. Wenn man nen Schalter nimmt so wie ich und das luftfahrwerk und Lader mal neu macht hat man Ruhe für ein paar Jahre.. Mein Dicker hat jetzt schon 368.000 runter und habe vor kurzem alle 4 federbeine +kompressor + ventil Block neu gemacht seitdem ist ruhe 😅
genaui meine worte - ich lieb den wagen danach kam nix mehr - aber viel an Luftfahrwerk kann man mit Know how reduzieren an Kosten aber teuer isz er immer im unterhalt aber mein "geilster Wagen " wenn ich meinen zurückkaufen könnte würde ich das jede rzeit machen!
Ich sag zu meinem dicken immer er ist die eierlegende wollmilchsau 👍 der Kontrast ist auch viel zu krass gegenüber Sommer/Winter. Im Sommer mit dem Luftfahrwerk natürlich tiefer codiert mit 20 zoll und ner guten Bereifung gediegen über die Autobahn und im Winter durch dicken Schnee und Matsch. Durch das Low Range wüsste ich jetzt auch keinen Berg den er nicht schafft und das bei jeder Witterung. Ich liebe den allroad 4b ❤️ gibt für mich kein besseres Kfz. Jeder der hier schreibt er hatte schon mal einen: holt euch wieder einen. Die Dinger werden rar besonders die Handschalter 2,7t!
@@derbieber80 Ich hab vor kurzem mein luftfahrwerk komplett erneuert von aerosus für 1600 Geld mit 4 luftfederbeinen, kompressor und ventil Block. Mal schauen wie lange das hält aber für ein gutes kw bezahlt man auch 2 schleifen und kann nicht hoch pumpen 😅
Doch; der Allroad würde auch mir Freude machen, in dieser Material- und Farb-Konfiguration sowieso (obwohl... grün - schon geil!) - Danke Dir für die gelungene Vorstellung, Deiner Frau für die perfekte Kameraführung und die sympathischen Kommentare und tatsächlich auch für die Jacke, die wiederum im grünen Interieur ein noch besseres Zuhause fände 😊
Ja beim Auto und den Sympathiewerten für Moderator nebst (Kamera) Frau würden wir uns schnell einig. Aber das Jäckchen, ist schon eher mehr so..... ach lassen wir das ist ja ein Autokanal. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Nur haben nicht alle die gleiche Sehstärke🙈🙈🙈
Schön, dass der Allroad Quattro so eine Bühne bekommt! DANKE! Meiner ist Nappa Cognac mit dunklem Holz innen, Atlasgrau außen. Das Dach ist matt Grau lackiert ab Werk! 2.5 TDI 180ps handgeschaltet. Nichts dieselt so ungeniert… 😂 Habe ihn mit 19 aus der Familie gekauft und werde ihn nie weg geben. Ein Kamerad für alle (und echte!) Abenteuer! Mittlerweile über 400.000km und nicht abgewohnt!
Und hier kommen sie alle ans Tageslicht die Allroad-Liebhaber und -Besitzer. Meiner ist ein 2000er 2.7 Biturbo, 6-Gang Handschalter, ohne Chrom, schwarz metallic, Verbreiterungen Dach Zierleisten Stoßstangen in grau matt, Recaro bicolor grau schwarz. 346000km, gefühlt einmal alles schon gemacht, aber es lohnt sich, ein super Auto. Das gezeigte Fahrzeug mit lackierten Verbreiterungen, Stoßstangen und Dach in Wagenfarbe glanz konnte man so bestellen. Das Lenkrad, der Wählhebel und der Handbremshebel sind nachträglich neu bezogen, gab es so nicht im Allroad, trotzdem schön gemacht 👍 Vielen Dank für die Präsentation und das schöne Video dieses unterschätzen Fahrzeuges und kommenden Klassikers.
'346000km, gefühlt einmal alles schon gemacht, aber es lohnt sich, ein super Auto' - genau so ist es auch bei meinem (2,5 tdi 180 PS) mit 300 000 km, habe im letzten Jahr ca. 10 000 € investiert, um alles wieder in Ordnung zu bringen (es begann ganz langsam mit dem Zahnriemen, dann kurz danach eine Getriebe-GÜ für 3000€, dann das komplette Fahrwerk, dann der Unterboden, und ...)
Hab einen A8D2 mit 2.5TDI und 6 Gang Schalter. 430.000km und kämpft ohne viel Beschwerde weiter. Hatte nur Probleme mit der Dieselleitung und den Haltebändern für den Tank. Sonst komplette Alu-Karosse. Ein Traum und ein Kilometerfresser, hat mich nie im Stich gelassen.
Mein Dicker bringt mich nun schon über 2 Jahre in ganz Europa zur Arbeit. Viel Autobahn, Schottland, Polen, Spanien, usw. Man sieht Ihn nicht mehr auf der Strasse. Aber Respekt haben die Leute vor dem Auto. Ich liebe Ihn.🤗
es gibt sie noch, und der Blick des anderen Allroadfahrers ist unbezahlbar... letztens an der Tanke stand ein Allroad neben uns... der Fahrer wollte zur Kasse, dreht sich nochmal um wegen der Zapfsäulennummer, sieht unseren Dicken.... stutzt... schaut nochmal... schaut nach links auf seinen... und dann leuchtete sein Gesicht auf und er schaute mich an... Sie haben ja auch einen!! jaahaaa du bist nicht allein mein Freund :)
Endlich wieder Audizeit bei CarRanger! Ein Allroad Quattro war schon als Kind mein Traum - wird auch erstmal einer bleiben, denn der B7, den ich von meinem Opa bekommen habe, ist noch wunderprächtig in Schuss und nach 17 Jahren gerade mal eingefahren (keine Sorge, ist n Sauger, der stört sich daran nicht, dass er nicht viel bewegt wurde)
Der erste Audi Allroad Quattro war wirklich toll und besonders. Alleine die ganzen Details und das eigenständige Design. Das Dach, die Sitzpolster und Felgen, welche man wählen konnte. Das Auto war echt cool.
Sehr schönes Video! 🤩 Sympathisch, dass Deine Frau mit am Start war.. Auch wenn ich einen alten Mercedes 2006 und nen Duster 2023 fahre, muss ich sagen, dass mich der Allroad emotional abholt.. Besonders dieses herrliche Nageln des 6-Zylinders! 😍
@@floson1337 Tiguan kam erst 2007, 2002 kamen gerade Touareg und Cayenne neu raus. X5 war schon seit 99 auf den Markt. Range Rover etc. gab es schon etwas länger, aber war natürlich ein extremes Nischenauto. Damals konnte ein SUV zumindest noch was ziehen und ins Gelände. Die höhergelegte Golfklasse-Stadgeländewagen mit Frontantrieb existierten da noch nicht.
Absolute seuche die ganzen SUV. Entweder man kauft sich einen Geländewagen oder kombi. Ich bin der Meinung, dass ein kombi mehr platz hat als nen (modernen) SUV. Und dann fragst mal die bekannten welche so ein geschwür fahren, warum denn die einen fahren. Dann kommt immer salopp die antwort: „tja ich sitze gern oben und seh so mehr und kann so waldwege fahrn“ von einer 21 jährigen. Alter stellt die leut in die klapse oder in die S-Bahn.
Also ich bin ja wirklich null Audi Fan aber die Qualität von dem Auto… Leck mich fett, richtig geil! Da können sich heute alle eine Scheibe von abschneiden.
Da warst du noch nicht in einem C4. Der hätte keine Softlackprobleme, weniger billig wirkendes Plastik im Innenraum und vor allem weniger teure Verschleißteile
Für mich mit Abstand der schönste A6. Anfällig ist der C5 definitiv nicht. Verarbeitung war da noch Top, S-Line war noch S-Line von der Verarbeitungsqualität. Beim C6/4f wurde ja dann schon so langsam gespart. Ich habe das große Glück zwei zu besitzen, allerdings keine Allroad Ausführung🥲. 1.9TDI AVF 131PS& 2.5TDI 180PS. Fahren sich beide noch sehr Zeitgemäß. Grade der 1.9TDI, wenn du untenrum aus dem Drehzahlkeller einfach mal Leistung willst, oder mal einen kurzen starken Antritt hinlegen möchtest machen mir aktuelle A6 Modelle mit einem 4Zyl überhaupt nix vor. Letztendlich finde ich den C5 heutzutage noch ein wunderschönes Auto, was durch seine Form auch zeitlos aussieht, und meiner Meinung nach nicht langweilig wird. Bin froh das ich zwei davon besitze, und das beide auch noch voll funktionieren. Das waren halt noch Autos aus einer Zeit, wo die Haltbarkeit im Vordergrund stand. Finde damals hatte es auch einen anderen Wert wenn man sagte „Ich fahre einen Audi“. Bzw. Es war was besonderes. Bin vom 2.5TDI so überzeugt gewesen das ich mir vor einiger Zeit auch einen Superb 2.5TDI 163PS gekauft habe. Absoluter Traum das Auto.
Sehr Sympathisch!!! Es gibt immer mehr Menschen die dieser Konsumgesellschaft zumindest beim Automobil entgehen…neu ist nicht immer besser und alt muss man zwar pflegen aber dafür erhält man einen realen Gegenwert Wertigkeit die heute aus Kostensicht nicht umgesetzt werden können da von Modellgeneration zu Modelgeneration Kosten eingespart werden müssen. Gleichzeitig erhöht sich jedoch der Listenpreis alles zum Wohle des Aktionärs und zur Befriedigung der Renditeansprüche. Ich bin froh dass ich die Peak Autozeit miterlebt habe. Definitiv gehört der Audi C4 mit dazu genauso wie der BMW e39 und e38 , Opel Omega b, Volvo C70 oder der W212
Haha als C4 Fahrer lache ich über dich. Top Verarbeitung? Wo denn? Wenn die Knöpfe alle Blank sind dank Softlack? Nene im Vergleich mit dem C4 A6 ist der Nachfolger ein trauriges Würstchen. Hab vom C4 bis zum C6 alles gefahren. Der C4 macht heute nach der Zeit den haltbarsten und robustesten Eindruck. Der war noch kein Leasingabesetzer, sondern für Familien gebaut.
Leider habe ich keinen c5 und auch keinen c4 a6 - Ich finde ja beide Modelle zeitlos schön wobei mir der c4 dann optisch doch schon langsam zu antik wirkt ^^ und Thema Softlack nunja .. Das ist nichts anderes als wenn man sich 20 Jahre zurück denkt da war man noch jung und dynamisch vielleicht mit dem Alter kommen aber falten und kleine weh wehchen. Also den c4 nun wegen dem softlack als trauriges Würstchen hin zustellen finde ich etwas haltlos - vorallem bedenkt man die immer teurer werden aktuellen Fahrzeuge und deren Anmutung zwecks der Wertigkeit. Wer bitte ist den scharf auf Touch Bedienung ^^ also bin 90 geboren und liebe haptisches Feedback:D
Ich hatte vor Jahren einen schönen Audi A6 Limo gehabt 2.5 TDI quattro 180ps - 6 Gang Schaltgetriebe Gekauft : 202.000 - bis 615.000 km gefahren ( auf der Autobahn verbrannt durch den Klimagas etc.. ) OMG ❤❤❤❤ was für eine stabile Auto war ,, vermisse immer noch Originale Quattro !!! Nicht wie heutigen Elektro schlampe Quattro system
Fahre auch einen a6 allroad 2.7 biturbo. Die Karre ist top natürlich hat sie kleinere Macken welche im Alter kommen, doch technisch gesehen super Karre für 2300 fr gekauft und nun schon über ein Jahr ohne irgend was machen gefahren. Zu meiner fahrweise da geb ich ihm immer vollepulle (lebe in den Bergen viele kurven und Steigungen) die 250 Ps ziehen dich immer über die ÜberholSpur sauber weg. Doch Kraft kommt von Kraftstoff dieseb braucht er reichlich Durchschnitt 13l +
Ich hatte von 2017 bis 2022 einen hochlandgrünen Allroad Quattro 2.5 TDI (BAU) mit grüner Alcantara Innenausstattung. Von daher bin ich völlig bei Alex, dass das die beste Farbwahl für den Försterkombi ist. Mein Allroad war mit EZ 05/2005 einer der Letztgefertigten. Die Ausstattung war mit Bose, Standheizung und RNS-E Navigation wirklich gut. Das Navi gabs im Allroad nämlich ab 02/2004 und genauso wie im RS6 (Plus). Ingesamt war es aufgrund seiner Details und dem Charakter mein bestes Auto. Ich vermisse ihn wirklich sehr!
Wow. Das du den auskramst. Lange überlegt, aber wegen den Nockenwellen und mangelndem Angebot an 04 und 05er Jahrgängen beim xc70 gelandet. Aber sie bleiben etwas tolles und ergänzen deine Sammlung fantastisch!
Das Nockenwellen Problem hatten eigentlich nur die ersten Modelle und ich glaube sogar nur die schwächeren Ausführungen des 2,5TDI´s. Die 180 PS Maschinen waren haltbarer (Regelmäßige Wartung und Pflege vorrausgesetzt).
@@themenbehindyourcamera5550dafür gabs dann öfters neue Probleme mit neuer Einspritzpumpe, neue AGR Technik, Einspritzdüsen. Neue Nockenwellen halten, dafür aber der Ventiltrieb nicht mehr. Und dann noch das extreme „Dieselnageln“ als normal verkaufen wollen, bevor die Köpfe sich in teure Briefbeschwerer verwandeln ;)
@@themenbehindyourcamera5550die B Motoren hatten genauso Probleme mit den Nockenwellen. Waren hohlwellen, die gerne brechen. Bei den A Motoren sind diese lediglich nur eingelaufen, was besser ist. Weil wenn eine Nockenwellen bricht, ist der ganze Motor Schrott. Mir sind A Motoren lieber als die B Motoren.
Mal doof in die Runde gefragt bin ja sehr an einem c5 Modell interessiert. Mal vom Aufwand abgesehen kann man die Nockenwellen nicht auch tauschen ? Also von mkb A die nocke in einen Mkb B einsetzen . Und wenn das nicht geht lässt sich da nicht etwas mit tuning Nockenwellen machen ? Man liest ja bei den 2.5er recht schnell immer das Problem der Nockenwellen.
@@MoskioTV Also der Aufwand ist ja mal noch vernachlässigbar. Beide Deckel und ZR runter und die Halter losschrauben, dann hast sie eigentlich schon in der Hand. Das teure ist der Materialpreis und ddas die Dinger mittlerweile kaum noch zu bekommen sind. Ob man da jetzt welche von nem anderen Motorkennbuchstabe reinwerfen kann, weiß ich nicht. Aber denke mal eher nicht. Tuning Nockenwellen gab´s noch meinen Infos auch keine, weil die Nachfrage einfach zu gering ist. Bleibt höchstens dir für teuer Geld bei einer Tuningschmiede ne Einzelanfertigung machen zu lassen.
Entwicklung war damals bei Magna Steyr in Graz Österreich, die davor auch den TT machten. Auf der Hausteststrecke war der Allrounder mit dem PNG Getriebe zur damaligen Zeit das 2 beste Fahrzeug, nach dem G
Mega! Darauf hab ich gewartet :D Freue mich schon auf die Videos der nächsten Modelle. Aber.... keine schwammiges Fahrverhalten? Das kenne ich von meinem leider anders. Vllt müssen mal die 270tkm alten Dämpfer neu (:
Ich muss es einfach jedes Mal wieder sagen.. Danke fűr den Genialen Einblick! Diesmal sogar mit deiner Frau, das passt perfekt, denn das Auto wird höchstwahrscheinlich (also sicher) mein bzw. Unser zukünftiges Familienauto. Danke dafür ;D
Mein Vater hatte einen 2001er A6 als 2,5TDI 6gang schalter. WIR BEREUEN IHN BEI DER ABWRACKPREMIE VERSCHROTTEN HABEN ZU LASSEN. Bin jetzt 18 und hätte mir kein besseres Auto vorstellen können..
24:36 Der damalige Bürgermeister unserer Kleinstadt hatte einen A6 als Limo mit dem 2.5er TDI. Immer, wenn er damit morgens zur heißen Sommerzeit auf den Rathausparkplatz fuhr, wussten viele der Verwaltungsmitarbeiter aufgrund der geöffneten Fenster auch ohne ihn zu sehen gleich: Ah, der Chef ist da! 🤣
Mein Vater hatte damals eine A6 Limousine als Dienstwagen, unsere Nachbarn hatten 2 (!) Allroad Quattro, beide in Schwarz. Waren und sind tolle Autos (wenn man sie pflegt).
Erwähnenswert wären noch die beiden Getränkehalter in der Sitzbank hinten gewesen. Ich fahre den 4B Allroad seit einigen Jahren und er bereitet mir sehr viel Freude👌
Zum Thema Motorenklang 2.5TDI kann ich ne Geschichte erzählen. Ich lauf mit nem Bekannten die Straße lang und es kommt ein 4B A6 2.5 TDI an uns vorbei und gibt Gas. Mein Bekannter guckt mich ganz entgeistert an und fragt mich: „ist der kaputt?“ und ich nur so „nene der muss sich so anhören“ 😂😂
Lieber Alex, super Auto und super präsentiert (wie immer)! Aber bei der Strickjacke Deines vermutlich indianischen Urgroßvaters bin ich mir gerade noch nicht ganz sicher! ;-) Never mind, allerbeste Grüße!!
Wenn du einen geilen Sound und einen Diesel willst, kauf dir einen V6 TDI im 4B, einen Allroad oder einen A4 B6. Der klingt einfach richtig gut und kraftvoll, auch wenn er im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen eher "lahm" ist. Schöner Wagen und mittlerweile schon ein Youngtimer, kaum zu glauben...
Ich habe den A6 Avant 2.5 TDI Quattro. Baujahr 2004 Mache grade die Querlenker/Radlager und Gelenkwellen neu. Mache den wieder komplett fertig und hoffe das er irgendwann die 1 Million knackt.
Der Motor ist einfach ein Kilometerkönig. Meiner hat jetzt 430.000 Km und läuft immer noch Perfekt und hat noch nie Probleme gemacht bis auf die normalen Verschleißteile wie; Glühkerzen, Zahnriemen, Keilriemen oder vielleicht mal der ein oder andere Injektor. Einfach ein sehr sehr robuster Motor.
Mensch, so muss sich der Motor anhören 😍 wie ein alter Trecker, die Technik ist ja auch noch oldschool mit Verteilereinspritzpumpe. Mein A6 2,5 Tdi Q als handschalter hat jetzt 375tsd Km gelaufen und es ist immer noch alles Stramm, auch der Inneraum. Reinsetzen und wohlfühlen. Hoffentlich bleibt der mir noch lange erhalten.
Das ist keine Schutzmatte unter der Schutzmatte, sondern eine einzige Matte mit doppelter Länge, damit bei umgeklappter Rücksitzbank auch die Rückseite der Rückbank geschützt wird. Außerdem eine Wendematte mit einer Seite Stoff und einer Seite rutschfester Gummibeschichtung. 🤗
Also mein 2.5tdi mit über 260ps rennt mit 300000 Kilometern immernoch Tadellos. Nur mal die Nockenwellen machen, zumindest beim Ake, und dann ist alles top.
So schwer ist der gar nicht wenn man bedenkt unser A4 B6 2,5 TDI Quattro als Handschalter hat auf der Waage auch 1700kg gehabt. Der 2,5 TDI Motor ist einfach Geil 370Nm war damals eine Ansage der e46 330d hat aus 3L auch nur 390Nm geholt. Heute natürlich längst überholt 40TDI hat heute 400Nm aus 2 Zylinder weniger und aus nur 2L. Würde trotzdem jederzeit den 2,5er kaufen bevor ich so eine anfällige Modische Neu kacke kaufe mit Ad Blue und DPF
Ich bin den 180 PS 2.5 TDI im A6 handgeschaltet gefahren und hatte später selbst den E39 530d Schalter mit "nur" 410Nm und 193PS aus den 3 Litern. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Dreiliter BMW der viel ausgeglichenere Motor ist, nahezu ohne Turboloch, viel angenehmerer Kraftentfaltung, mehr Drehfreude und dazu auch noch geringerem Verbrauch. Und vermutlich auch noch mit weniger Problemen. Meinen habe ich mit 250tkm viel zu früh verkauft. Ein Bekannter hat seinen bis 600tkm gefahren, dazu ohne Einhaltung der Ölwechselintervalle und viel Vollgas+Anhängerbetrieb. Dazu Steuerkette, beim Audi Zahnriemen. Da ist mir die geringere Literleistung als Papierwert sehr egal. Beim Allroad würde mich der 2.7 V6 weitaus mehr reizen.
Das war damals mein Traumauto und ist es heute noch, nur ist es sehr schwer, so etwas heute zu bekommen. Ich hoffe, der Besitzer hegt und pflegt den Wagen. Uuuuuuund, 1A Kamera!
Ich habe den Bauj. 04 Quattro 2,5 Schalter mit 260 t km 5 Jahre und jetzt 320 t km. Durchgehend gewartet, wohl immerhin einigermaßen gnädig auf Temperatur von Vorbesitzern gebracht, trotz 3 cm Tieferlegung, aus 2. Hand, 0 Ölverbrauch, 5,5 Durchschnitt auf 100/km sind kein Quatsch bei Langstrecke ohne Autobahn. Die gesamte Vorderachse musste raus, das tat wehe, der Zahnriemen - Tausch und Wartung (machte ich penibel, keine Angst es gibt gute Videos) gelang mir selbst. Ansonsten tatsächlichen nur der übliche Verschleiß. Der Dicke ist grundsätzlich ein Reisewagen. Der Schalter-Diesel hat aber ab genau 2500 Umdrehungen ein schon recht willig drehenden Motor bis 4000 U/min und der Sound ist da angenehm zum Motorklang. Fahre nur Premium-Kraftstoff + gutes Öl. Bis zum 4. Gang, circa 140km/h ist die Beschleunigung für mein Empfinden richtig gut. Die Leistung beim Anhänger-Arbeiten sind mit bis 2,1t brauchbar. Unter 120 km/h unter 7 L und noch leise, ab 170 knapp 10 L Diesel. Bundesstraße Kollone um 5,5 L. Die knapp 9 Sekunden auf 100 glaube ich ihm. Jetzt nochmal so einen kaufen = nein = die Guten sind fast nicht mehr vorhanden, die Wartung und Reparatur aufholen ist irre teuer für einen Günstigen. Der 1 bis 2 Vorbesitzer-Wagen in gutem Zustand um 100 tkm kostet je nach Modell mehr als der bessere Nachfolger. Ist also nur noch eine Liebhaber-Story. Aber manchmal hat man vielleicht Glück. Der Allroad ist natürlich reizvoll aber der braucht auch alle 50 tkm 2-4 t Euro. Das Fahrwerk zb macht keiner in der Garage raus und rein und das Ding kommt immer. MfG
@@TheUnverricht, am 123 MB kann sich auch ein besserer Laie austoben, hatte auch noch die vorderen Federn/Stoßdämpfer (T Modell) getauscht, bei einen platten Allroad mach ich freiwillig die beiden Dinger im Motorraum. Und an den Achsen, die ja auch verschleißen, ist ohne Hebebühne Feierabend. Aber natürlich melden sich darauf auch jemand, aber bitte dann mit Video. (Wieviel W.- Heber, Böcke nur für den Wagen?) Wie kriege ich den Platz am effektivsten ohne zu rangieren in der Garage genutzt? = Kunststoff-Tüten innen mit minimal Öl benetzen, ordentlich verteilen dann je eine unter dem Rad, (die saubere Seite nach außen) und Sie könnten auch mit festen Bremsen in jede Richtung das KFZ verschieben. Auf Betonboden. Mußte ich mal anwenden. 🤣 MfG
Das mit der "doppelten" Schutzmatte hat nichts mit Liebe zu tun. Die Matte ist gefalten, da man diese auch bei umgelegten Sitzen nutzen und man sie dann ausklappen kann, um den ganzen Kofferraum inkl. umgelegter Sitze zu schützen.
@@MoskioTV Bietet doch im Grunde jeder Hersteller ab Werk (als Zubehör) an. Habe es bei meinem Dienstwagen, Ford Focus, dazu bestellt. Mega praktisch und kostet kaum was.
12:04 War immer ein Spaß an der Ampel (Hochfahren auf 4). Ab einer gewissen Geschwindigkeit senkte er sich dann wieder selbsttätig ab. Reifen waren teuer (Stk. 500,-)
der erste und letzte allroad der auch nach allroad aussah , danach kam wie die alltrack etc. nur bisschen beplankung drann - der sieht so geil nach SUV aus und wenn man ihn runterlegt nach RS6 - das war mein traumauto, mein Alltagsauto mein Groschengrab mein 10 Jahre nachgetrauerter Verkauf, das bereue ich heute noch! ich suche und suche aber meinen finde ich leider nirgends!
Ein wirklich guter Allrounder der aber halt so seine Wehwechen hatte, die dann eben der Geldbörse noch mehr schmerzte. Ich fand das Konzept einer Offroad Variante eines vorhandenen Models immer schon richtig gut. Der Golf II Country war ja ein noch älterer Vertreter allerdings halt ohne Offroad, denn da war der Kleine ein ziemlicher Blender. Es sei denn man bekam den seltenden 4x4 Syncro in die Hände. Die Quattro Modelle waren halt schon immer Schlammsäue. ^^ Und Alex überholt den Mondeo eiskalt in einer Kurve! 🤣
Ja, der Country... Mothership of SUVs ... war immer Syncro und er hatte sogar einen etwas kürzer untersetzten ersten Gang, als der normale Golf Syncro.
21:35 ich hatte den Wagen 8 Jahre und fand ihnm eigentlich für das was er hat und bietet er leicht und das er spritzig ist , hatte dann nen X5 und später nen Touareg mit je 3,0 Diesel und der allroad war eigentlich der spritzisgte von allen
Tolles Video, nur bitte bitte hör auf die Motorkennbuchstaben beginnend mit B so zu loben. Zum einen: Die ersten mit B hatten immernoch die einlaufenden Nockenwellen (Ich hatte so einen). Es hat den Anschein, dass das Update auf die Rollenschlepphebel und die schmaleren update-Nockenwelle erst kam, als die Lager mit den alten Schlechtteilen leer waren. Hier darf man nur nicht vergessen, dass die Nockenringe von den Motoren mit B-Kennbuchstabe brechen können. Ich habe selber solch eine Nockenwelle schon in der Hand gehabt (Falls jemand möchte, kann ich hier auf UA-cam ein Video von einem gebrochenen Nockenring hochladen). Auch die jetzt verbauten Rollenschlepphebel können brechen, hatte ich auch in der Hand. Auch hier wird um und bei 350.000 4 neue Nockenwellen fällig. Des Weiteren haben alle 2.5 TDI´s, unabhängig von A oder B Kennbuchstraben, das Problem mit den Hydrostößeln, welche keinen Druck mehr aufbauen und die Schlepphebel, die daurch dann zur Seite fallen, wodurch das Ventil unbetätigt ist (Ich habe einen Motor (Kennbuchstabe BDG) nach 420.000 zerlegt. Von 24 Schlepphebeln lagen 7 daneben. 7 Ventile waren unbetätigt!). Zusammenfassend kann man sagen: Um und bei 350.000 km sollte man bei dem Motor 4 Nockenwellen, 24 Hydrostößel und 24 Schlepphebel bzw. Rollenschlepphebel verbauen. Investiert man diese ca. 900-1000 Euro, kann man mit dem Auto aber problemlos noch einmal 350.000 km fahren. In Osteuropa fahren sie den Block um 400PS und er hält immernoch 800.000 km. Wer so einen hat, Bloß nicht von der Horrornachricht - einmal Zylinderkopfinnenleben neu - abschrecken lassen. Gleich die Kotflügel noch mit tauschen lassen und wie eben schon gesagt, die nächsten 350.000km fahren. Kleiner Tipp für alle die so einen haben: Wenn die Motorkontrollleuchte bei laufendem Motor ab und zu an geht und nach Zündung aus, Zündung an weg ist, liegen ca. 5 Schlepphebel schon daneben. Des Weiteren: Wer eine Anleitung haben will, wie man das CVT (Multitronic) Automatikgetriebe auf Handschaltung umbaut, kann mich auch kontaktieren. Das habe ich bei meinem gemacht. Fährt sich viel schöner als Handschalter als mit dieser ruckelnden Automatik :)
Den wollte ich mir auch erst kaufen, hab mich aber dann für den Touareg 7l mit selber Offroadausstattung entschieden. Der ist jetzt fast 19 und noch topfit.
Interessantes Auto, schöner ausführlicher Beitrag - Top👍 Was ich jetzt nicht so gebraucht hätte war der zwischendrin in absurder Lautstärke eingespielte Motorsound aus dem Motorraum. 🙉
Der C5 Allroad ist perfekt aber ich persönlich bervorzuge mein A6 C5 Avant der auch dem 2.5 TDI Motor und ich konnte dem 180ps Motor auf 230ps "Optimieren". Die Karosserie ist (glaub ich) auch gleich und ich konnte bei mir eine Matratze bei mir einpacken, dann dem Audi original Dachgepäckträger montieren und bin so von Spanien nach Bulgarien gefahren. Zusätzlich gab es die Option, die mein Opa in Polen genutzt hat, wo man Echtholzleisten von eigenen Baum machen konnte und da kam ein Herr von Audi zu dir, wo der Baum geprüft wurde, dann konnte das Holz geprüft werden und nach dem Baumschnitt wurde es von Audi Vertragspartner geschnitten und in dem bestellten Audi A6 eingebaut gegen einem 1184,83Euro (in polnischen Zlotych) aufpreis eingebaut. Hab tatsächlich noch dem A6 C5 von meinem Opa mit Totalschaden in meiner Garage stehen und hab die Fake-Holzleisten in meinem A6 Avant verbaut. Eine der Krankheiten bei kombi Ausführungen bei C5 Avant und Allroad war, dass unten die Fahrertüren sehr schnell verrosten und die BOSE und Nokia Lautsprecher eine Krankheit haben, wo der Schaumstoff bei der membrane ziemlich schnell auseinander fallen (da gibt es kits bei Ebay und ich kann die Kenwood Lautsprecher empfehlen auch bei BOSE setup aber vor dem einbau prüft mal was für ein Stecker Ihr drinnen habt. Da gab es 3 verschiedene Stecker.
C5 an sich ist ein echt charmanter Audi .. Wenn ich mir einen älteren zulegen würde, dann einen A4 oder A6 aus der Zeit mit dem 1.9 TDI oder 1.8T Motor ..Entsprechend gepflegt (und durch meine aufmerksame Art bei Autos) und gut behandelt beim Fahren.. für lange Zeiten.
Geiler Pulli und passende Schlappen. Nur die Hose stört das Bild. Wollte auch mal so einen Allroad kaufen. Man hat uns aber an vielen Stellen davon abgeraten, wegen dem problematischen Luftfahrwerk.
Ja ja, mein Vater 😅. Hatte den 4F als Allroad, hinten ist der😁. Ach ist das schon lange her. Einiges rumprobiert, und nun beim Phaeton 3GP hängengeblieben, seit 7 Jahren. Und das lustige, der kann alles, wenn es sein muss, wie ein Allroad. Tja, hoch lebe das Luftfahrwerk und das richtige Quattro.😊
Ich hab den Allroad Quattro in grün (innen und außen) von meiner Oma übernommen. In der Werkstatt ist er zwar Stammgast, aber trotzdem finde ich ihn super cool
Habe mir Anfang des Jahres den Allroad Quattro mit dem 2.7T und auch Automatik (Automatik war ein Kompromiss weil der Rest so gut war) geholt (168.000km) habe jetzt schon über 180.000km und liebe das Auto. Ja, ich habe schon einiges investiert (weil ich es schön haben wollte) aber das Auto, der Motor gibt einem so viel zurück. Was mich wirklich überrascht hat 12.000km 1l Öl.
sehr schönes Video. Ich habe mir vor einem Jahr meinen ersten A6 gekauft. BJ 01 2.4l. der wurde leider nicht so gepflegt wie dieser im Video. aber dennoch. Ich liebe dieses Auto. Bin gespannt auf die weitere Videos
Früher dachte ich, als der neu auf den Markt gekommen ist, wer zum teufel braucht so ein Auto?! Ein hochgebockter Kombi wird doch kaum Käufer finden wie einst davor der Golf Country. Aber optisch fand ich den damals schon ziemlich cool 😎, mit dem Schiffsdiesel 2.5l V6 dazu noch perfekt im Sound. Massiv halt! Und heute, zwanzig Jahre später, gefällt mir der Wagen immer noch sehr und ich finde den auch nicht sehr gealtert. Im Gegenteil, lieber so ein Auto als ein SUV!
Also ich hab meinen wegen dem bulligen äußeren und dem kernigen Klang des 2.5er V6 TDIs gekauft. So muss einfach ein 6 Zylinder Diesel klingen. 😍 Diese Motorraum Szenen waren wirklich fein eingeblendet. :D
@carranger Hi Alex, kannst du bitte bei kurzen, lauten Sequenzen (Motorraum) einen weichen Übergang der Lautstärke machen? Man erschreckt fürchterlich 😅 (24:37) Die Katzen sind auch gerannt.
hm, die neueren Audis sehen hinten nach wesentlich weniger Platz aus... im ersten allroad könnte ich mir noch vorstellen, drin pennen zu können (also angemessen, mit 2x1,4m Luftmatratze), das sieht bei den neueren nicht so aus (btw der Grund für mich nen W211 anzuschaffen ;)) Luftfahrwerk bin ich ehrlich gesagt froh dass ich das nicht habe (nur halt die Bälge hinten, unvermeidbar), wenn das beim allroad genauso anfällig/teuer ist wie beim W211 wär das für mich ein Grund zum Nicht-Kaufen (ausser es wär grade neu gemacht)
Immer noch einer meiner Favoriten. Also allgemein die Audi Allroad Modelle. Wären alte ältere Autos nicht so Zeit und kostenintensiv... Ich hab mittlerweile echt genug vom "Wartungsstress" von verbrennern. Aus reiner Bequemlichkeit wird mein nächster ein E-Auto.
Ich hatte den 2,7tt Von den 250 PS hast Du kaum etwas gespürt im Anzug, dafür war der Spritverbrauch eine Katastrophe. Habe ihn ohne Wartungsstau nach gut einem Jahr wieder verkauft, da das Energienetz bei häufigen Kurzstrecken immer wieder mal zusammen brach. Luftfahrwerk und Softlack waren auch kostspielig instand gesetzt worden. Wer den Kompressor billig kauft, kauft zweimal 😅 Resümee: Der Diesel ist da die bessere Wahl. Mit freundlichen Grüßen, Ralph
Es ist einfach ein Traumwagen. Alleine die Verarbeitung im Detail. Gibts heute nicht mehr. Ein perfekter Gegenentwurf zu heutigen SUVs. Ich liebe Ihn. ❤
Mein Vater hatte in den C5 Allroad mit 2,5l V6 Tdi!
Gott war das eine affengeile Karre!
Wollte mir auch so einen holen leider keinen guten c5 zu dem Zeitpunkt mehr gefunden, jetzt gibt es ein paar wenige wieder😅
Mittlerweile fahre ich aber A4 Avant 2.0 Tdi, jedoch schwärme ich oft genug vom A6 c5 und dessen Allroad Variante, so etwas geiles wird es nie wieder geben!
Meine Güte dieser 2.5 TDI! Ich liebe einfach den Klang. Eigentlich eine Katastrophe aber irgendwie finde ich ihn so super geil 😍
Man muss den Klang lieben - im Sommer bei laufender Klimaanlage in der 30er-Zone, wenn auch alle Lüfter laufen und die Visko greift, hat sich meiner wie ein Düsenjet angehört
Und ich leide immer mit meinem 5 Zylinder Diesel beim Kaltstart, aber dashier klingt schon.... eigen? 🙈
@@SP-bm6zhOoooh jaaaa!!! Dieser Sound 🛸💨
Danke für die Erinnerung🥰!
Wenn alle Faktoren - die du beschreiben hast - erfüllt waren, dann produzierte mein 2.5TDI ein ähnliches Geräusch wie ein A380 Triebwerk knapp über Leerlauf! Eine spezielle "Heißland-Ausführung" machte mein Turbinenfahrzeug unschlagbar! 😅
Da sind dann 10mm größere Lüfter mit erheblich mehr Watt und zusätzlich 8 Kolben statt 6 Kolben im AC-Kompressor verbaut! (soweit ich mich erinnere...)
Wow das Interieur strahlt ja eine lange nicht mehr gesehene Qualität und Solidität aus und das trotz über 200Tkm. Die Türverkleidung ohne Hartplastik und mit klappbaren Taschen. Viele Echt Metall Anbauteile. Dieses Modell sollte sich der Vorstand mal ins Gedächtnis rufen.
also meinen x3 f25 hab ich mit stattlichen 191 k km gekauft und der sieht beinahe aus wie ein neuwagen von innen also es gibt durchaus noch das ein oder andere auto das qualität im innenraum hat auch der erste q5 zb ist echt ein feines teil
Genau der hat mich 10 Jahre und 300.000 km begleitet. Liebe auf den ersten Blick, geniales Design, das ihn wirklich vom normalen A6 abgehoben hat. Leider hat sich Audi das bei allen Nachfolgern nicht mehr getraut. Und Achtung Groschengrab... Turbolader, zweimal die Automatik, zig mal die Luftfederbeine und irgendwann hat es dann auch den Kompressor erwischt. Habe ihn trotzdem geliebt!
Liebte meinen auch, aber die Reparaturen haben mich gekollt. Danach einen, zugegebenermaßen sehr langweiligen Honda gekauft. Aber mit dem habe ich 355000 km erreicht ohne kleinste Investition. Trotzdem liebte ich den A6 in Grün 2/Farb :)
Sowas passiert bei jedem Auto.. Wenn man nen Schalter nimmt so wie ich und das luftfahrwerk und Lader mal neu macht hat man Ruhe für ein paar Jahre.. Mein Dicker hat jetzt schon 368.000 runter und habe vor kurzem alle 4 federbeine +kompressor + ventil Block neu gemacht seitdem ist ruhe 😅
genaui meine worte - ich lieb den wagen danach kam nix mehr - aber viel an Luftfahrwerk kann man mit Know how reduzieren an Kosten aber teuer isz er immer im unterhalt aber mein "geilster Wagen " wenn ich meinen zurückkaufen könnte würde ich das jede rzeit machen!
Ich sag zu meinem dicken immer er ist die eierlegende wollmilchsau 👍 der Kontrast ist auch viel zu krass gegenüber Sommer/Winter. Im Sommer mit dem Luftfahrwerk natürlich tiefer codiert mit 20 zoll und ner guten Bereifung gediegen über die Autobahn und im Winter durch dicken Schnee und Matsch. Durch das Low Range wüsste ich jetzt auch keinen Berg den er nicht schafft und das bei jeder Witterung. Ich liebe den allroad 4b ❤️ gibt für mich kein besseres Kfz. Jeder der hier schreibt er hatte schon mal einen: holt euch wieder einen. Die Dinger werden rar besonders die Handschalter 2,7t!
@@derbieber80 Ich hab vor kurzem mein luftfahrwerk komplett erneuert von aerosus für 1600 Geld mit 4 luftfederbeinen, kompressor und ventil Block. Mal schauen wie lange das hält aber für ein gutes kw bezahlt man auch 2 schleifen und kann nicht hoch pumpen 😅
Doch; der Allroad würde auch mir Freude machen, in dieser Material- und Farb-Konfiguration sowieso (obwohl... grün - schon geil!) - Danke Dir für die gelungene Vorstellung, Deiner Frau für die perfekte Kameraführung und die sympathischen Kommentare und tatsächlich auch für die Jacke, die wiederum im grünen Interieur ein noch besseres Zuhause fände 😊
Ja beim Auto und den Sympathiewerten für Moderator nebst (Kamera) Frau würden wir uns schnell einig. Aber das Jäckchen, ist schon eher mehr so..... ach lassen wir das ist ja ein Autokanal. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Nur haben nicht alle die gleiche Sehstärke🙈🙈🙈
@@martinr.910 😂 hat mich beim nachschauen auf der entspr. Seite auch nicht mehr so begeistert…
Schön, dass der Allroad Quattro so eine Bühne bekommt! DANKE!
Meiner ist Nappa Cognac mit dunklem Holz innen, Atlasgrau außen. Das Dach ist matt Grau lackiert ab Werk! 2.5 TDI 180ps handgeschaltet. Nichts dieselt so ungeniert… 😂
Habe ihn mit 19 aus der Familie gekauft und werde ihn nie weg geben. Ein Kamerad für alle (und echte!) Abenteuer! Mittlerweile über 400.000km und nicht abgewohnt!
Und hier kommen sie alle ans Tageslicht die Allroad-Liebhaber und -Besitzer.
Meiner ist ein 2000er 2.7 Biturbo, 6-Gang Handschalter, ohne Chrom, schwarz metallic, Verbreiterungen Dach Zierleisten Stoßstangen in grau matt, Recaro bicolor grau schwarz. 346000km, gefühlt einmal alles schon gemacht, aber es lohnt sich, ein super Auto.
Das gezeigte Fahrzeug mit lackierten Verbreiterungen, Stoßstangen und Dach in Wagenfarbe glanz konnte man so bestellen. Das Lenkrad, der Wählhebel und der Handbremshebel sind nachträglich neu bezogen, gab es so nicht im Allroad, trotzdem schön gemacht 👍
Vielen Dank für die Präsentation und das schöne Video dieses unterschätzen Fahrzeuges und kommenden Klassikers.
'346000km, gefühlt einmal alles schon gemacht, aber es lohnt sich, ein super Auto' - genau so ist es auch bei meinem (2,5 tdi 180 PS) mit 300 000 km, habe im letzten Jahr ca. 10 000 € investiert, um alles wieder in Ordnung zu bringen (es begann ganz langsam mit dem Zahnriemen, dann kurz danach eine Getriebe-GÜ für 3000€, dann das komplette Fahrwerk, dann der Unterboden, und ...)
Hab einen A8D2 mit 2.5TDI und 6 Gang Schalter. 430.000km und kämpft ohne viel Beschwerde weiter. Hatte nur Probleme mit der Dieselleitung und den Haltebändern für den Tank. Sonst komplette Alu-Karosse. Ein Traum und ein Kilometerfresser, hat mich nie im Stich gelassen.
Mein Dicker bringt mich nun schon über 2 Jahre in ganz Europa zur Arbeit. Viel Autobahn, Schottland, Polen, Spanien, usw. Man sieht Ihn nicht mehr auf der Strasse. Aber Respekt haben die Leute vor dem Auto. Ich liebe Ihn.🤗
es gibt sie noch, und der Blick des anderen Allroadfahrers ist unbezahlbar... letztens an der Tanke stand ein Allroad neben uns... der Fahrer wollte zur Kasse, dreht sich nochmal um wegen der Zapfsäulennummer, sieht unseren Dicken.... stutzt... schaut nochmal... schaut nach links auf seinen... und dann leuchtete sein Gesicht auf und er schaute mich an... Sie haben ja auch einen!! jaahaaa du bist nicht allein mein Freund :)
die aufnahmen ausm "Maschinenraum" sind mal ne richtig geile idee! Perfekt für motorenthusiaten
Endlich wieder Audizeit bei CarRanger!
Ein Allroad Quattro war schon als Kind mein Traum - wird auch erstmal einer bleiben, denn der B7, den ich von meinem Opa bekommen habe, ist noch wunderprächtig in Schuss und nach 17 Jahren gerade mal eingefahren (keine Sorge, ist n Sauger, der stört sich daran nicht, dass er nicht viel bewegt wurde)
Der erste Audi Allroad Quattro war wirklich toll und besonders.
Alleine die ganzen Details und das eigenständige Design.
Das Dach, die Sitzpolster und Felgen, welche man wählen konnte. Das Auto war echt cool.
Sehr schönes Video! 🤩 Sympathisch, dass Deine Frau mit am Start war..
Auch wenn ich einen alten Mercedes 2006 und nen Duster 2023 fahre, muss ich sagen, dass mich der Allroad emotional abholt.. Besonders dieses herrliche Nageln des 6-Zylinders! 😍
Ein Duster ist eines der wenigen geilen aktuellen Autos, sehr cool!
Habe auch einen Allroad Bj 2001 mit 196.000km
Macht Mega Spaß zu fahren und der Trecker Sound ist am besten 😂👌🏻
Ach - waren das noch schöne Zeiten vor der SUV-Seuche!😮
@@OchseUwenknecht535 nicht wirklich. Es gab n Toyota RAV4 und der VW Tiguan 1. Generation war gerade brandneu. Der erste Audi SUV kam 2005 mit dem Q7.
Porsche Cayenne@@floson1337
außerdem BMW X5@@floson1337
@@floson1337 Tiguan kam erst 2007, 2002 kamen gerade Touareg und Cayenne neu raus. X5 war schon seit 99 auf den Markt. Range Rover etc. gab es schon etwas länger, aber war natürlich ein extremes Nischenauto. Damals konnte ein SUV zumindest noch was ziehen und ins Gelände.
Die höhergelegte Golfklasse-Stadgeländewagen mit Frontantrieb existierten da noch nicht.
Absolute seuche die ganzen SUV.
Entweder man kauft sich einen Geländewagen oder kombi.
Ich bin der Meinung, dass ein kombi mehr platz hat als nen (modernen) SUV.
Und dann fragst mal die bekannten welche so ein geschwür fahren, warum denn die einen fahren. Dann kommt immer salopp die antwort: „tja ich sitze gern oben und seh so mehr und kann so waldwege fahrn“ von einer 21 jährigen. Alter stellt die leut in die klapse oder in die S-Bahn.
Also ich bin ja wirklich null Audi Fan aber die Qualität von dem Auto…
Leck mich fett, richtig geil!
Da können sich heute alle eine Scheibe von abschneiden.
Da warst du noch nicht in einem C4. Der hätte keine Softlackprobleme, weniger billig wirkendes Plastik im Innenraum und vor allem weniger teure Verschleißteile
Für mich mit Abstand der schönste A6.
Anfällig ist der C5 definitiv nicht. Verarbeitung war da noch Top, S-Line war noch S-Line von der Verarbeitungsqualität. Beim C6/4f wurde ja dann schon so langsam gespart.
Ich habe das große Glück zwei zu besitzen, allerdings keine Allroad Ausführung🥲.
1.9TDI AVF 131PS& 2.5TDI 180PS. Fahren sich beide noch sehr Zeitgemäß.
Grade der 1.9TDI, wenn du untenrum aus dem Drehzahlkeller einfach mal Leistung willst, oder mal einen kurzen starken Antritt hinlegen möchtest machen mir aktuelle A6 Modelle mit einem 4Zyl überhaupt nix vor.
Letztendlich finde ich den C5 heutzutage noch ein wunderschönes Auto, was durch seine Form auch zeitlos aussieht, und meiner Meinung nach nicht langweilig wird.
Bin froh das ich zwei davon besitze, und das beide auch noch voll funktionieren. Das waren halt noch Autos aus einer Zeit, wo die Haltbarkeit im Vordergrund stand. Finde damals hatte es auch einen anderen Wert wenn man sagte „Ich fahre einen Audi“. Bzw. Es war was besonderes.
Bin vom 2.5TDI so überzeugt gewesen das ich mir vor einiger Zeit auch einen Superb 2.5TDI 163PS gekauft habe.
Absoluter Traum das Auto.
Sehr Sympathisch!!! Es gibt immer mehr Menschen die dieser Konsumgesellschaft zumindest beim Automobil entgehen…neu ist nicht immer besser und alt muss man zwar pflegen aber dafür erhält man einen realen Gegenwert Wertigkeit die heute aus Kostensicht nicht umgesetzt werden können da von Modellgeneration zu Modelgeneration Kosten eingespart werden müssen. Gleichzeitig erhöht sich jedoch der Listenpreis alles zum Wohle des Aktionärs und zur Befriedigung der Renditeansprüche. Ich bin froh dass ich die Peak Autozeit miterlebt habe. Definitiv gehört der Audi C4 mit dazu genauso wie der BMW e39 und e38 , Opel Omega b, Volvo C70 oder der W212
Haha als C4 Fahrer lache ich über dich. Top Verarbeitung? Wo denn? Wenn die Knöpfe alle Blank sind dank Softlack? Nene im Vergleich mit dem C4 A6 ist der Nachfolger ein trauriges Würstchen. Hab vom C4 bis zum C6 alles gefahren. Der C4 macht heute nach der Zeit den haltbarsten und robustesten Eindruck. Der war noch kein Leasingabesetzer, sondern für Familien gebaut.
Leider habe ich keinen c5 und auch keinen c4 a6 -
Ich finde ja beide Modelle zeitlos schön wobei mir der c4 dann optisch doch schon langsam zu antik wirkt ^^ und Thema Softlack nunja .. Das ist nichts anderes als wenn man sich 20 Jahre zurück denkt da war man noch jung und dynamisch vielleicht mit dem Alter kommen aber falten und kleine weh wehchen.
Also den c4 nun wegen dem softlack als trauriges Würstchen hin zustellen finde ich etwas haltlos - vorallem bedenkt man die immer teurer werden aktuellen Fahrzeuge und deren Anmutung zwecks der Wertigkeit. Wer bitte ist den scharf auf Touch Bedienung ^^ also bin 90 geboren und liebe haptisches Feedback:D
Du Glücklicher. Ich habe fast 6000 in den C5 Allroad versenkt. Bis 120000km
@@visionmodernclassics3062 👍👍
Der Sound im Motor Raum ist zu schön😍😍
Mega Wagen und tolles Video☝🏻 Das waren noch Autos. Besitze selbst einen A6 2.5 TDI als Sommerauto und werde ihn nie weggeben 😊
Eine sehr schöne Vorstellung und der Sound gefällt
Ich hatte vor Jahren einen schönen Audi A6 Limo gehabt 2.5 TDI quattro 180ps - 6 Gang Schaltgetriebe
Gekauft : 202.000 - bis 615.000 km gefahren ( auf der Autobahn verbrannt durch den Klimagas etc.. )
OMG ❤❤❤❤ was für eine stabile Auto war ,, vermisse immer noch
Originale Quattro !!! Nicht wie heutigen Elektro schlampe Quattro system
Fahre auch einen a6 allroad 2.7 biturbo. Die Karre ist top natürlich hat sie kleinere Macken welche im Alter kommen, doch technisch gesehen super Karre für 2300 fr gekauft und nun schon über ein Jahr ohne irgend was machen gefahren. Zu meiner fahrweise da geb ich ihm immer vollepulle (lebe in den Bergen viele kurven und Steigungen) die 250 Ps ziehen dich immer über die ÜberholSpur sauber weg. Doch Kraft kommt von Kraftstoff dieseb braucht er reichlich Durchschnitt 13l +
Wo nimmst du deine Luftbälge für den 2.7 BiT her? Meld dich bitte❤
Ich hatte von 2017 bis 2022 einen hochlandgrünen Allroad Quattro 2.5 TDI (BAU) mit grüner Alcantara Innenausstattung. Von daher bin ich völlig bei Alex, dass das die beste Farbwahl für den Försterkombi ist.
Mein Allroad war mit EZ 05/2005 einer der Letztgefertigten. Die Ausstattung war mit Bose, Standheizung und RNS-E Navigation wirklich gut. Das Navi gabs im Allroad nämlich ab 02/2004 und genauso wie im RS6 (Plus).
Ingesamt war es aufgrund seiner Details und dem Charakter mein bestes Auto. Ich vermisse ihn wirklich sehr!
Wow. Das du den auskramst. Lange überlegt, aber wegen den Nockenwellen und mangelndem Angebot an 04 und 05er Jahrgängen beim xc70 gelandet. Aber sie bleiben etwas tolles und ergänzen deine Sammlung fantastisch!
Das Nockenwellen Problem hatten eigentlich nur die ersten Modelle und ich glaube sogar nur die schwächeren Ausführungen des 2,5TDI´s. Die 180 PS Maschinen waren haltbarer (Regelmäßige Wartung und Pflege vorrausgesetzt).
@@themenbehindyourcamera5550dafür gabs dann öfters neue Probleme mit neuer Einspritzpumpe, neue AGR Technik, Einspritzdüsen. Neue Nockenwellen halten, dafür aber der Ventiltrieb nicht mehr. Und dann noch das extreme „Dieselnageln“ als normal verkaufen wollen, bevor die Köpfe sich in teure Briefbeschwerer verwandeln ;)
@@themenbehindyourcamera5550die B Motoren hatten genauso Probleme mit den Nockenwellen. Waren hohlwellen, die gerne brechen. Bei den A Motoren sind diese lediglich nur eingelaufen, was besser ist. Weil wenn eine Nockenwellen bricht, ist der ganze Motor Schrott. Mir sind A Motoren lieber als die B Motoren.
Mal doof in die Runde gefragt bin ja sehr an einem c5 Modell interessiert. Mal vom Aufwand abgesehen kann man die Nockenwellen nicht auch tauschen ? Also von mkb A die nocke in einen Mkb B einsetzen . Und wenn das nicht geht lässt sich da nicht etwas mit tuning Nockenwellen machen ? Man liest ja bei den 2.5er recht schnell immer das Problem der Nockenwellen.
@@MoskioTV Also der Aufwand ist ja mal noch vernachlässigbar. Beide Deckel und ZR runter und die Halter losschrauben, dann hast sie eigentlich schon in der Hand. Das teure ist der Materialpreis und ddas die Dinger mittlerweile kaum noch zu bekommen sind. Ob man da jetzt welche von nem anderen Motorkennbuchstabe reinwerfen kann, weiß ich nicht. Aber denke mal eher nicht. Tuning Nockenwellen gab´s noch meinen Infos auch keine, weil die Nachfrage einfach zu gering ist. Bleibt höchstens dir für teuer Geld bei einer Tuningschmiede ne Einzelanfertigung machen zu lassen.
Der Bericht kommt genau richtig, da ich grad am überlegen bin mir den a6 Allroad zu kaufen bj. 04
allroads sind meine lieblingsautos, es freut mich das Video anzuschauen.
Ich hoffe du machst ein Review je von allen allroad Generationen.❤
Die Stoßstange im Lack, heist Krawatte ebony schwarz, die habe ich früher gebaut
Entwicklung war damals bei Magna Steyr in Graz Österreich, die davor auch den TT machten. Auf der Hausteststrecke war der Allrounder mit dem PNG Getriebe zur damaligen Zeit das 2 beste Fahrzeug, nach dem G
Sehr coole Fakten! Respekt!!
Deine Frau filmt gut, Respekt :)
Mega! Darauf hab ich gewartet :D Freue mich schon auf die Videos der nächsten Modelle. Aber.... keine schwammiges Fahrverhalten? Das kenne ich von meinem leider anders. Vllt müssen mal die 270tkm alten Dämpfer neu (:
Ich muss es einfach jedes Mal wieder sagen..
Danke fűr den Genialen Einblick!
Diesmal sogar mit deiner Frau, das passt perfekt, denn das Auto wird höchstwahrscheinlich (also sicher) mein bzw. Unser zukünftiges Familienauto.
Danke dafür ;D
Mein Vater hatte einen 2001er A6 als 2,5TDI 6gang schalter. WIR BEREUEN IHN BEI DER ABWRACKPREMIE VERSCHROTTEN HABEN ZU LASSEN. Bin jetzt 18 und hätte mir kein besseres Auto vorstellen können..
Ich schlaffe da komplett ab.
Glaub ich 2,5 TDI mit 180 ps ist ein guter Motor fährt auch mit anderen Kraftstoffen
Habe auch einen aber den normalen A6 mit 2,5 TDI 180 PS quattro
Welche anderen kraftstoffen?
Wann war nochmal die abwrackprämie? 2009 oder? Da dann ein 8 Jahre alter Audi abwracken lassen? 8 Jahre ist doch noch kein alter 😢
@@max.power89Wenn der Staat 2500 Euro gibt machen manche Leute schon komische Sachen
Super Video 👌🏻
„WÄHRENDDESSEN IM MASCHINENRAUM“ 😂👍🏻👍🏻👍🏻
Meeega, bitte mehr davon!
Mein erstes auto als 19 jähriger vor 16 jahren … 😮 jährlich 40.000 km drauf gespult und nach 4 jahren abgegeben . war ein super wagen ❤.
Diese Vid erfüllt eine wichtige Lücke und ist hochaktuell. Danke dafür! (Wäre noch besser wenn der 2.7T getestet wäre :) )
24:36 Der damalige Bürgermeister unserer Kleinstadt hatte einen A6 als Limo mit dem 2.5er TDI. Immer, wenn er damit morgens zur heißen Sommerzeit auf den Rathausparkplatz fuhr, wussten viele der Verwaltungsmitarbeiter aufgrund der geöffneten Fenster auch ohne ihn zu sehen gleich: Ah, der Chef ist da! 🤣
Das war noch ein schönes, seriöses Design.
Mein Vater hatte damals eine A6 Limousine als Dienstwagen, unsere Nachbarn hatten 2 (!) Allroad Quattro, beide in Schwarz. Waren und sind tolle Autos (wenn man sie pflegt).
Erwähnenswert wären noch die beiden Getränkehalter in der Sitzbank hinten gewesen. Ich fahre den 4B Allroad seit einigen Jahren und er bereitet mir sehr viel Freude👌
Zum Thema Motorenklang 2.5TDI kann ich ne Geschichte erzählen. Ich lauf mit nem Bekannten die Straße lang und es kommt ein 4B A6 2.5 TDI an uns vorbei und gibt Gas. Mein Bekannter guckt mich ganz entgeistert an und fragt mich: „ist der kaputt?“ und ich nur so „nene der muss sich so anhören“ 😂😂
A6 mit 2.5 tdi ist mein erster Diesel, war für mich auch erst ungewohnt 😂
Krasse Story 👍🏻
Das kann ich so bestätigen. Grade bei Betriebstemperatur bekommt man regelmäßig verwirrte Blicke zugeworfen😃
Die Motorcam hat mich echt gekillt... 🤣
Tolles Video (wie immer). Danke dir.
Lieber Alex, super Auto und super präsentiert (wie immer)! Aber bei der Strickjacke Deines vermutlich indianischen Urgroßvaters bin ich mir gerade noch nicht ganz sicher! ;-) Never mind, allerbeste Grüße!!
achso der "erste" allroad ist bereits ein Klassiker - der wird mal richtig richtig gefragt werden!
Wenn du einen geilen Sound und einen Diesel willst, kauf dir einen V6 TDI im 4B, einen Allroad oder einen A4 B6. Der klingt einfach richtig gut und kraftvoll, auch wenn er im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen eher "lahm" ist. Schöner Wagen und mittlerweile schon ein Youngtimer, kaum zu glauben...
Ich habe den A6 Avant 2.5 TDI Quattro. Baujahr 2004
Mache grade die Querlenker/Radlager und Gelenkwellen neu. Mache den wieder komplett fertig und hoffe das er irgendwann die 1 Million knackt.
Also die Carranger Hemden waren ja oft schon modetechnisch echt fancy. Aber die Jacke mit den Schuhen ist einfach nur der Hammer 😊.
Die Jacke ist ja auch nicht von Carranger! 😉 (siehe 14:00 Min.)
@@Nitramrec ich hab auch nicht behauptet, dass die Jacke von Carranger ist, mal genau lesen...😉
07:06 Hochland grün metallic einfach der name ist schon ein statement das mitd em karo förster innen wow
.... Damals als Audi in Sachen Verarbeitung, Materialien und Design noch wirklich Benchmark war...
Der Motor ist einfach ein Kilometerkönig. Meiner hat jetzt 430.000 Km und läuft immer noch Perfekt und hat noch nie Probleme gemacht bis auf die normalen Verschleißteile wie; Glühkerzen, Zahnriemen, Keilriemen oder vielleicht mal der ein oder andere Injektor. Einfach ein sehr sehr robuster Motor.
Mensch, so muss sich der Motor anhören 😍 wie ein alter Trecker, die Technik ist ja auch noch oldschool mit Verteilereinspritzpumpe. Mein A6 2,5 Tdi Q als handschalter hat jetzt 375tsd Km gelaufen und es ist immer noch alles Stramm, auch der Inneraum. Reinsetzen und wohlfühlen. Hoffentlich bleibt der mir noch lange erhalten.
Naja ich finde den Motorlauf grausam. Lieber seidenweicher R6 oder V12
@@crunchpunch8613Wenn er warm ist, dann hört er sich gut an. Ich fahr auch so einen. Einzig Diesel Verbrauch stört mich. Ich hab automatik.
@@crunchpunch8613Wer hat gefragt oh Gott muss man überall seinen Senf dazu geben
@@HeySiri875also ich fand den dummen Vergleich sehr unterhaltsam😂
Damals als bei Audi noch auf Qualität und Funktionalität Wert gelegt wurde...
Du sagst es. Ab dem C7 ging es steil bergab im punkto A6😢
Das ist keine Schutzmatte unter der Schutzmatte, sondern eine einzige Matte mit doppelter Länge, damit bei umgeklappter Rücksitzbank auch die Rückseite der Rückbank geschützt wird. Außerdem eine Wendematte mit einer Seite Stoff und einer Seite rutschfester Gummibeschichtung. 🤗
Also mein 2.5tdi mit über 260ps rennt mit 300000 Kilometern immernoch Tadellos. Nur mal die Nockenwellen machen, zumindest beim Ake, und dann ist alles top.
So schwer ist der gar nicht wenn man bedenkt unser A4 B6 2,5 TDI Quattro als Handschalter hat auf der Waage auch 1700kg gehabt.
Der 2,5 TDI Motor ist einfach Geil 370Nm war damals eine Ansage der e46 330d hat aus 3L auch nur 390Nm geholt. Heute natürlich längst überholt 40TDI hat heute 400Nm aus 2 Zylinder weniger und aus nur 2L. Würde trotzdem jederzeit den 2,5er kaufen bevor ich so eine anfällige Modische Neu kacke kaufe mit Ad Blue und DPF
Ich bin den 180 PS 2.5 TDI im A6 handgeschaltet gefahren und hatte später selbst den E39 530d Schalter mit "nur" 410Nm und 193PS aus den 3 Litern. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Dreiliter BMW der viel ausgeglichenere Motor ist, nahezu ohne Turboloch, viel angenehmerer Kraftentfaltung, mehr Drehfreude und dazu auch noch geringerem Verbrauch. Und vermutlich auch noch mit weniger Problemen. Meinen habe ich mit 250tkm viel zu früh verkauft. Ein Bekannter hat seinen bis 600tkm gefahren, dazu ohne Einhaltung der Ölwechselintervalle und viel Vollgas+Anhängerbetrieb. Dazu Steuerkette, beim Audi Zahnriemen. Da ist mir die geringere Literleistung als Papierwert sehr egal. Beim Allroad würde mich der 2.7 V6 weitaus mehr reizen.
Das war damals mein Traumauto und ist es heute noch, nur ist es sehr schwer, so etwas heute zu bekommen. Ich hoffe, der Besitzer hegt und pflegt den Wagen. Uuuuuuund, 1A Kamera!
Ein wirklich schöner a6.
Würde ihn mir auch zulegen dann aber als 2,7 biturbo da dieser sehr gut fährt
Ich habe den Bauj. 04 Quattro 2,5 Schalter mit 260 t km 5 Jahre und jetzt 320 t km. Durchgehend gewartet, wohl immerhin einigermaßen gnädig auf Temperatur von Vorbesitzern gebracht, trotz 3 cm Tieferlegung, aus 2. Hand, 0 Ölverbrauch, 5,5 Durchschnitt auf 100/km sind kein Quatsch bei Langstrecke ohne Autobahn. Die gesamte Vorderachse musste raus, das tat wehe, der Zahnriemen - Tausch und Wartung (machte ich penibel, keine Angst es gibt gute Videos) gelang mir selbst. Ansonsten tatsächlichen nur der übliche Verschleiß. Der Dicke ist grundsätzlich ein Reisewagen. Der Schalter-Diesel hat aber ab genau 2500 Umdrehungen ein schon recht willig drehenden Motor bis 4000 U/min und der Sound ist da angenehm zum Motorklang. Fahre nur Premium-Kraftstoff + gutes Öl. Bis zum 4. Gang, circa 140km/h ist die Beschleunigung für mein Empfinden richtig gut. Die Leistung beim Anhänger-Arbeiten sind mit bis 2,1t brauchbar. Unter 120 km/h unter 7 L und noch leise, ab 170 knapp 10 L Diesel. Bundesstraße Kollone um 5,5 L. Die knapp 9 Sekunden auf 100 glaube ich ihm. Jetzt nochmal so einen kaufen = nein = die Guten sind fast nicht mehr vorhanden, die Wartung und Reparatur aufholen ist irre teuer für einen Günstigen. Der 1 bis 2 Vorbesitzer-Wagen in gutem Zustand um 100 tkm kostet je nach Modell mehr als der bessere Nachfolger. Ist also nur noch eine Liebhaber-Story. Aber manchmal hat man vielleicht Glück. Der Allroad ist natürlich reizvoll aber der braucht auch alle 50 tkm 2-4 t Euro. Das Fahrwerk zb macht keiner in der Garage raus und rein und das Ding kommt immer. MfG
Wir haben aber in der Garage kompressor und ventilblock gewechselt 🤔das geht .
Die forderen Dämpfer mussten auch raus zwecks querlenker wechseln 😅
@@TheUnverricht, am 123 MB kann sich auch ein besserer Laie austoben, hatte auch noch die vorderen Federn/Stoßdämpfer (T Modell) getauscht, bei einen platten Allroad mach ich freiwillig die beiden Dinger im Motorraum. Und an den Achsen, die ja auch verschleißen, ist ohne Hebebühne Feierabend. Aber natürlich melden sich darauf auch jemand, aber bitte dann mit Video. (Wieviel W.- Heber, Böcke nur für den Wagen?)
Wie kriege ich den Platz am effektivsten ohne zu rangieren in der Garage genutzt? = Kunststoff-Tüten innen mit minimal Öl benetzen, ordentlich verteilen dann je eine unter dem Rad, (die saubere Seite nach außen) und Sie könnten auch mit festen Bremsen in jede Richtung das KFZ verschieben. Auf Betonboden. Mußte ich mal anwenden. 🤣 MfG
Das mit der "doppelten" Schutzmatte hat nichts mit Liebe zu tun. Die Matte ist gefalten, da man diese auch bei umgelegten Sitzen nutzen und man sie dann ausklappen kann, um den ganzen Kofferraum inkl. umgelegter Sitze zu schützen.
Bei anderen Herstellern " simply clever " :D wenn die autobauer doch nur wieder mehr wert auf die Materialien und die haltbarkeit legen würden ...
@@MoskioTV Bietet doch im Grunde jeder Hersteller ab Werk (als Zubehör) an. Habe es bei meinem Dienstwagen, Ford Focus, dazu bestellt. Mega praktisch und kostet kaum was.
Wird es auch ein Video über den mittleren allroad geben? Oder nur über den neuesten
Nach und nach alle. Gerade der Erste und der Aktuelle
Klasse Video, wie immer. BITTE UNBEDINGT auch einen C7 Allroad. Ich habe einen und würde mich riesig freuen wenn Du einem vorstellen würdest. Grüße!
12:04 War immer ein Spaß an der Ampel (Hochfahren auf 4).
Ab einer gewissen Geschwindigkeit senkte er sich dann wieder selbsttätig ab.
Reifen waren teuer (Stk. 500,-)
Es gibt nichts schöneres als diesen Klang von dem V6 TDi
der erste und letzte allroad der auch nach allroad aussah , danach kam wie die alltrack etc. nur bisschen beplankung drann - der sieht so geil nach SUV aus und wenn man ihn runterlegt nach RS6 - das war mein traumauto, mein Alltagsauto mein Groschengrab mein 10 Jahre nachgetrauerter Verkauf, das bereue ich heute noch! ich suche und suche aber meinen finde ich leider nirgends!
Ein wirklich guter Allrounder der aber halt so seine Wehwechen hatte,
die dann eben der Geldbörse noch mehr schmerzte.
Ich fand das Konzept einer Offroad Variante eines vorhandenen Models immer schon richtig gut.
Der Golf II Country war ja ein noch älterer Vertreter allerdings halt ohne Offroad,
denn da war der Kleine ein ziemlicher Blender.
Es sei denn man bekam den seltenden 4x4 Syncro in die Hände.
Die Quattro Modelle waren halt schon immer Schlammsäue. ^^
Und Alex überholt den Mondeo eiskalt in einer Kurve! 🤣
Dafür ist die Überholspur doch da ; )
Country war IMMER Syncro.
@@gerhardtklotzR32
Wirklich?
Ich dachte das waren die letzten Modelle bevor das ganze Konzept für lange Zeit auf Eis gelegt wurde.
@@Xalorr Wie gesagt, JEDER Country hatte Syncro Antrieb.
Aber nicht jeder Syncro war ein Country.
Ja, der Country... Mothership of SUVs ... war immer Syncro und er hatte sogar einen etwas kürzer untersetzten ersten Gang, als der normale Golf Syncro.
Mal wieder ein Knaller! Die 2. Version (immer oben im Bild in "grün") wäre mein Favorit.
21:35 ich hatte den Wagen 8 Jahre und fand ihnm eigentlich für das was er hat und bietet er leicht und das er spritzig ist , hatte dann nen X5 und später nen Touareg mit je 3,0 Diesel und der allroad war eigentlich der spritzisgte von allen
Ich hatte mal den 2003er mit 163PS
Den Sound vom Motor habe ich geliebt
Einfach ein klasse Auto. Ich besitze selbst eine Skoda Superb mit dem 2.5 TDI und ich muss sagen das sich die beiden tatsächlich sehr ähnlich sind
Tolles Video, nur bitte bitte hör auf die Motorkennbuchstaben beginnend mit B so zu loben. Zum einen: Die ersten mit B hatten immernoch die einlaufenden Nockenwellen (Ich hatte so einen). Es hat den Anschein, dass das Update auf die Rollenschlepphebel und die schmaleren update-Nockenwelle erst kam, als die Lager mit den alten Schlechtteilen leer waren. Hier darf man nur nicht vergessen, dass die Nockenringe von den Motoren mit B-Kennbuchstabe brechen können. Ich habe selber solch eine Nockenwelle schon in der Hand gehabt (Falls jemand möchte, kann ich hier auf UA-cam ein Video von einem gebrochenen Nockenring hochladen). Auch die jetzt verbauten Rollenschlepphebel können brechen, hatte ich auch in der Hand. Auch hier wird um und bei 350.000 4 neue Nockenwellen fällig.
Des Weiteren haben alle 2.5 TDI´s, unabhängig von A oder B Kennbuchstraben, das Problem mit den Hydrostößeln, welche keinen Druck mehr aufbauen und die Schlepphebel, die daurch dann zur Seite fallen, wodurch das Ventil unbetätigt ist (Ich habe einen Motor (Kennbuchstabe BDG) nach 420.000 zerlegt. Von 24 Schlepphebeln lagen 7 daneben. 7 Ventile waren unbetätigt!).
Zusammenfassend kann man sagen: Um und bei 350.000 km sollte man bei dem Motor 4 Nockenwellen, 24 Hydrostößel und 24 Schlepphebel bzw. Rollenschlepphebel verbauen. Investiert man diese ca. 900-1000 Euro, kann man mit dem Auto aber problemlos noch einmal 350.000 km fahren. In Osteuropa fahren sie den Block um 400PS und er hält immernoch 800.000 km. Wer so einen hat, Bloß nicht von der Horrornachricht - einmal Zylinderkopfinnenleben neu - abschrecken lassen. Gleich die Kotflügel noch mit tauschen lassen und wie eben schon gesagt, die nächsten 350.000km fahren.
Kleiner Tipp für alle die so einen haben: Wenn die Motorkontrollleuchte bei laufendem Motor ab und zu an geht und nach Zündung aus, Zündung an weg ist, liegen ca. 5 Schlepphebel schon daneben.
Des Weiteren: Wer eine Anleitung haben will, wie man das CVT (Multitronic) Automatikgetriebe auf Handschaltung umbaut, kann mich auch kontaktieren. Das habe ich bei meinem gemacht. Fährt sich viel schöner als Handschalter als mit dieser ruckelnden Automatik :)
Den wollte ich mir auch erst kaufen, hab mich aber dann für den Touareg 7l mit selber Offroadausstattung entschieden. Der ist jetzt fast 19 und noch topfit.
würde mir mal ein Carranger Test zum SQ5 8R wünschen ^^
Der Klang des Motors.. so charakteristisch für den 2,5er ❤
Interessantes Auto, schöner ausführlicher Beitrag - Top👍
Was ich jetzt nicht so gebraucht hätte war der zwischendrin in absurder Lautstärke eingespielte Motorsound aus dem Motorraum. 🙉
Der Sound, Nostalgie pur! 😍
Der C5 Allroad ist perfekt aber ich persönlich bervorzuge mein A6 C5 Avant der auch dem 2.5 TDI Motor und ich konnte dem 180ps Motor auf 230ps "Optimieren".
Die Karosserie ist (glaub ich) auch gleich und ich konnte bei mir eine Matratze bei mir einpacken, dann dem Audi original Dachgepäckträger montieren und bin so von Spanien nach Bulgarien gefahren.
Zusätzlich gab es die Option, die mein Opa in Polen genutzt hat, wo man Echtholzleisten von eigenen Baum machen konnte und da kam ein Herr von Audi zu dir, wo der Baum geprüft wurde, dann konnte das Holz geprüft werden und nach dem Baumschnitt wurde es von Audi Vertragspartner geschnitten und in dem bestellten Audi A6 eingebaut gegen einem 1184,83Euro (in polnischen Zlotych) aufpreis eingebaut. Hab tatsächlich noch dem A6 C5 von meinem Opa mit Totalschaden in meiner Garage stehen und hab die Fake-Holzleisten in meinem A6 Avant verbaut.
Eine der Krankheiten bei kombi Ausführungen bei C5 Avant und Allroad war, dass unten die Fahrertüren sehr schnell verrosten und die BOSE und Nokia Lautsprecher eine Krankheit haben, wo der Schaumstoff bei der membrane ziemlich schnell auseinander fallen (da gibt es kits bei Ebay und ich kann die Kenwood Lautsprecher empfehlen auch bei BOSE setup aber vor dem einbau prüft mal was für ein Stecker Ihr drinnen habt. Da gab es 3 verschiedene Stecker.
C5 an sich ist ein echt charmanter Audi .. Wenn ich mir einen älteren zulegen würde, dann einen A4 oder A6 aus der Zeit mit dem 1.9 TDI oder 1.8T Motor ..Entsprechend gepflegt (und durch meine aufmerksame Art bei Autos) und gut behandelt beim Fahren.. für lange Zeiten.
Geiler Pulli und passende Schlappen. Nur die Hose stört das Bild. Wollte auch mal so einen Allroad kaufen. Man hat uns aber an vielen Stellen davon abgeraten, wegen dem problematischen Luftfahrwerk.
ORIGINAL SOUND MOTORRAUM - toppp Idee!!! 👍👍👍👌
Ja ja, mein Vater 😅. Hatte den 4F als Allroad, hinten ist der😁. Ach ist das schon lange her. Einiges rumprobiert, und nun beim Phaeton 3GP hängengeblieben, seit 7 Jahren. Und das lustige, der kann alles, wenn es sein muss, wie ein Allroad. Tja, hoch lebe das Luftfahrwerk und das richtige Quattro.😊
Ich hab den Allroad Quattro in grün (innen und außen) von meiner Oma übernommen. In der Werkstatt ist er zwar Stammgast, aber trotzdem finde ich ihn super cool
Ich kann mich noch erinnern, als der rauskam war er mein Traum Auto. Ist tatsächlich heutzutage immer noch cool.
Erstmal tolles Video
Ich bin stolzer Besitzer eines 2.5 Allround😊
So einen hatten wir 15 Jahre lang als Firmenwagen der Bauleitung im Einsatz, der hat so einige Baustellen gesehen, ein sehr schönes Fahrzeug. 🤔☺️😍👍👏
Bist du bei arbatec?
Der klang von einen 2.5tdi ist einfach geil
Habe mir Anfang des Jahres den Allroad Quattro mit dem 2.7T und auch Automatik (Automatik war ein Kompromiss weil der Rest so gut war) geholt (168.000km) habe jetzt schon über 180.000km und liebe das Auto.
Ja, ich habe schon einiges investiert (weil ich es schön haben wollte) aber das Auto, der Motor gibt einem so viel zurück. Was mich wirklich überrascht hat 12.000km 1l Öl.
sehr schönes Video. Ich habe mir vor einem Jahr meinen ersten A6 gekauft. BJ 01 2.4l. der wurde leider nicht so gepflegt wie dieser im Video. aber dennoch. Ich liebe dieses Auto. Bin gespannt auf die weitere Videos
danke für den Einblick, so einen habe ich mir auch schonal überlegt
Früher dachte ich, als der neu auf den Markt gekommen ist, wer zum teufel braucht so ein Auto?! Ein hochgebockter Kombi wird doch kaum Käufer finden wie einst davor der Golf Country. Aber optisch fand ich den damals schon ziemlich cool 😎, mit dem Schiffsdiesel 2.5l V6 dazu noch perfekt im Sound. Massiv halt!
Und heute, zwanzig Jahre später, gefällt mir der Wagen immer noch sehr und ich finde den auch nicht sehr gealtert. Im Gegenteil, lieber so ein Auto als ein SUV!
Also ich hab meinen wegen dem bulligen äußeren und dem kernigen Klang des 2.5er V6 TDIs gekauft. So muss einfach ein 6 Zylinder Diesel klingen. 😍 Diese Motorraum Szenen waren wirklich fein eingeblendet. :D
Womit habt ihr gefilmt und welche Schuhe hast du an? Viele Grüße
2.5 TDI Sound es is so Geil❤
@carranger
Hi Alex, kannst du bitte bei kurzen, lauten Sequenzen (Motorraum) einen weichen Übergang der Lautstärke machen? Man erschreckt fürchterlich 😅 (24:37)
Die Katzen sind auch gerannt.
😂😂👍
Was für ein tolles Auto! Welche Größe haben die Reifen, sind sie nicht original?
hm, die neueren Audis sehen hinten nach wesentlich weniger Platz aus... im ersten allroad könnte ich mir noch vorstellen, drin pennen zu können (also angemessen, mit 2x1,4m Luftmatratze), das sieht bei den neueren nicht so aus (btw der Grund für mich nen W211 anzuschaffen ;)) Luftfahrwerk bin ich ehrlich gesagt froh dass ich das nicht habe (nur halt die Bälge hinten, unvermeidbar), wenn das beim allroad genauso anfällig/teuer ist wie beim W211 wär das für mich ein Grund zum Nicht-Kaufen (ausser es wär grade neu gemacht)
Immer noch einer meiner Favoriten. Also allgemein die Audi Allroad Modelle. Wären alte ältere Autos nicht so Zeit und kostenintensiv... Ich hab mittlerweile echt genug vom "Wartungsstress" von verbrennern. Aus reiner Bequemlichkeit wird mein nächster ein E-Auto.
Ich hatte den 2,7tt
Von den 250 PS hast Du kaum etwas gespürt im Anzug, dafür war der Spritverbrauch eine Katastrophe.
Habe ihn ohne Wartungsstau nach gut einem Jahr wieder verkauft, da das Energienetz bei häufigen Kurzstrecken immer wieder mal zusammen brach.
Luftfahrwerk und Softlack waren auch kostspielig instand gesetzt worden.
Wer den Kompressor billig kauft, kauft zweimal 😅
Resümee: Der Diesel ist da die bessere Wahl.
Mit freundlichen Grüßen,
Ralph
Moin, Ich fahre einen 2.7t als 6 Gang und komme unter 10 Liter. Wenn die Motoren fit sind, dann sollte man die 250ps auch spüren.
Fahre meinen seit 16 Jahren mit über 600.000km. Für mich das genialste Auto, obwohl der Verbrauch absolut unzeitgemäß ist 😅
Grandios. Meiner hat auch 550.000 geschafft und wäre bestimmt noch weitergelaufen. 😅 Ohne Unfall hätte ich ihn behalten.
Hatte 2 davon, würdd ich sofort wieder fahren
Mein Fall isses nicht, aber sehr sympathische Vorstellung von euch zwei.
Das ist das AUTO. Perfekt
Verarbeitung TOP