Old - New - Future: Musikhochschulen digital transformiert - University:Future Festival 2024

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 14 жов 2024
  • Old - New - Future: Musikhochschulen digital transformiert: Eine Keynote von Friedhelm Bruns, Sandra Winheller und Benjamin Grau auf der Shifting Stage Nürnberg vom University:Future Festival 2024.
    Die Lehre an Musikhochschulen ist durch Traditionen, wie z.B. die Unterrichtsform des praktischen künstlerischen Einzelunterrichts, dem Ensemblespiel und den Fokus auf künstlerische Inhalte geprägt. Ähnlich wie andere Hochschulen bleiben auch sie nicht vom Wandel, wie sich verändernde Berufsbilder und chancen, Lehr und Lernweisen oder dem großen Einzug der Digitalisierung verschont.
    Das „Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen“ stellt sich diesen Herausforderungen und unternimmt eine Digitalisierungsoffensive mit 18 Musikhochschulen: Wie kann künstlerischer Unterricht digital angeboten werden? Welcher technische Bedarf ist an Musikhochschulen zur Durchführung digitaler Lehr- und Lernformate notwendig? Wie soll die Zukunft der Musikhochschulen in einer digitalen Welt aussehen?
    „old, new, future“ - Das Netzwerk 4.0 wagt digitale Expeditionen und nimmt Sie mit, auf die Reise einer ganz eigenen Geschichte voller Herausforderungen, Lösungen sowie Visionen zur „neuen“ Realität von Musikhochschulen.
    Friedhelm Bruns arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen“ an der Hochschule für Musik Detmold. Freiberuflich arbeitet er als Musikvermittler und Theaterpädagoge, organisiert und spielt im gesamten deutschsprachigen Raum (DE, AUT, CH) Orgelkonzerte für Kinder in der Figur des Orgelbauers Fröhlich.
    Sandra Winheller ist promovierte Bildungswissenschaftlerin. Sie ist tätig an den Universitäten Zürich und Wien sowie an der Hochschule für Musik Detmold, Referentin/Dozentin für Medien-, Gender- und Diversitykompetenzen.
    Benjamin Grau studierte zunächst Musikdesign an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Darauf folgten ein Masterabschluss und das Konzertexamen in elektronischer Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Netzwerk 4.0. und als Künstler aktiv. Seine Musik wurde in Deutschland, dem europäischen Ausland und Asien aufgeführt. Er ist Teil des Computer-Musik-Trios Hackmeck und des instrumental-elektronischen Duos multipol. Mit diesen produziert er Tonträger, Videos und Konzerte.
    ///
    Unter dem Motto “Tales of Tomorrow“ fand vom 05. bis zum 07. Juni die vierte Ausgabe des University:Future Festivals (U:FF) statt. Das U:FF ist die größte Veranstaltung zur (digitalen) Zukunft der akademischen Bildung. Themen sind unter anderem KI, Future Skills, Didaktik und Strategieprozesse.
    Das U:FF 2024 wurde hybrid organisiert: Das gesamte inhaltliche Programm war online voll erfahrbar. Gleichzeitig ermöglichten Bühnen in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg Begegnungen vor Ort. Das Programm basierte weitgehend auf Einreichungen aus unseren Communities. Abgerundet wurde es durch herausragende VIP-Speaker:innen. Das Festival fand bilingual auf Deutsch und Englisch statt.
    Die Teilnehmenden sahen ein vielseitiges Programm mit über 300 Beiträgen von mehr als 600 Speaker:innen!
    Veranstaltet wurde das University:Future Festival 2024 vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Unterstützt wurde es vom Stifterverband. Infos unter festival.hfd.d...

КОМЕНТАРІ •