Bahn-Expedition nach Oschersleben (Oktober 1988)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 3 січ 2025

КОМЕНТАРІ • 133

  • @johnsilence3549
    @johnsilence3549 10 місяців тому +2

    Fantastiche! Full of authentic DDR and DRB atmosphere. Thank you for uploading.

  • @lucia3105
    @lucia3105 Рік тому +6

    Ich bin erst 1990 zur Welt gekommen. Es ist super interessant zu sehen wie der Bahnhof von Oschersleben damals aussah. Danke für das Hochladen dieser Aufnahmen😊

  • @trevorhale8192
    @trevorhale8192 2 роки тому +12

    I am from England and love the old East Germany, especially the DR. Best railway in the world. Wonderful locomotives. I was lucky to visit and see the end of steam in early 1990’s Still love to visit Dresden, but it’s not like the old days. Everything is new & modern now, but I still love the old DDR. Thank you for for the wonderful video and thank you to the East German people for their kindness whenever I visit. Great country, great people!!!

  • @amonduul9010
    @amonduul9010 6 років тому +20

    Das ist der Hammer, dies aus der alten Heimat zu sehen. Mir glaubt immer keiner, dass ich noch Dampfloks im Regelverkehr gesehen hab. Hier ist der Beweis! Danke

  • @thomasschwalger7580
    @thomasschwalger7580 5 років тому +28

    Solche aufnahmen sind unbezahlbar-Dank dir und deiner Freunde.

  • @Han-wh5ie
    @Han-wh5ie 2 роки тому +4

    Waardevolle beelden en geluiden uit de tijd van de grauwsluier.

  • @laoag38
    @laoag38 4 роки тому +11

    Für mich war die Ex DDR faszinierend, es war wie eine Zeitreise in meine Kindheit, Dampf, Russ alles erschien grau.....Im Winter der Kohlegruch über den Städten. Aber Bahnfahren war billig und "graffittifrei". Zudem konnte man im "Gastmal des Meers" hervorragen essen. Wenn immer es möglich war bin ich hingefahren, den Bahnbetrieb zu bestaunen...(Fotografieren war so eine Sache). Tolles Video.

    • @jasonscott6174
      @jasonscott6174 2 роки тому +1

      Meiner Meinung auch. DDR war doch eine Reise wert - wenn auch nur vom Reisen selbst her. All das vor dem Graffitti-Angriff.

  • @friedhelmhoffmann6488
    @friedhelmhoffmann6488 4 роки тому +7

    Ein tolles Zeitdokument! Es zeigt uns 30 Jahre später wie grau und triest alles war andererseits was damal doch für Betrieb auf der Bahn war !!

  • @lesstom59
    @lesstom59 5 місяців тому +1

    Danke für's Hochladen! ich bin in Oschersleben geboren. Mein Opa war Lokführer in der Außenstelle des BW in Oschersleben. Ich werde nie vergessen, als er mich zu meiner ersten Lokfahrt mitnahm, nach Gunsleben! Das war Ende der 1960er Jahre. Die Lok war eine kleine Maschine, Baureihe 64. Seinerzeit funktionierte das irgendwie noch, schließlich lag Gunsleben unmittelbar an der Grenze zu Niedersachsen - einige Zeit später hätte mein Opa da riesige Probleme mit den Grenztruppen bekommen. Ich werde diese Fahrt nie vergessen, mit einem "PmG" (Personenzug mit Güterbeförderung, also einem Güterwagen. Oscherleben "Braunschweiger Seite" des Bahnhofs - Neuwegersleben - Gunsleben! Später zogen wir nach Magdeburg um - ich wurde dann Wagenmeister! Heute hat es mich nach München verschlagen, dem Betriebsdienst bei der DR / DB habe ich schon länger den Rücken gekehrt, Eisenbahne bin ich jedoch geblieben! Heute Fachreferent/ Experte für Wissenstransfer im Immobilienbereich der DB. Toll - und völlig überraschend, das es solche Aufnahmen überhaupt - und, besonders - noch gibt! PS: Mein Opa war übrigens einer der "stolzen" Lokführer, die in jüngeren Jahren die legendäre "01", besonders auf der legendären "Strecke 1" führten.....

    • @lammebahner9634
      @lammebahner9634  5 місяців тому +1

      Vielen Dank für Ihren Kommentar und die persönlichen Einblicke.

  • @militar-undlandtechnikklau4422
    @militar-undlandtechnikklau4422 5 років тому +14

    Es schönes Stück Zeitgeschichte, da werden Erinnerungen wach. Wohne in einem Ortsteil von Oschersleben und kenne das alles noch persönlich. Von der Personenwaage im Bahnhof Oschersleben habe ich sogar noch die Karten. Danke fürs hochladen. Werde es überall teilen, vielleicht erkennt sich noch einer auf dem Video. Grüße aus der Börde ;-)

    • @lammebahner9634
      @lammebahner9634  5 років тому +4

      Vielen Dank. Gruss zurück aus der Hildesheimer Börde...😏

  • @danielrekodampfer5488
    @danielrekodampfer5488 6 років тому +20

    traumhafte Aufnahmen unvergessliche Bilder und die musik passt voll und ganz dazu bitte mehr davon

    • @nikanorsoter7123
      @nikanorsoter7123 5 років тому +1

      Stimme zu bis auf die Musik. Doch die ist Geschmacksache. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, wussten schon die alten Römer: De gustibus non est disputandum.

  • @extender21
    @extender21 5 років тому +10

    Das zweitbeste Bahnvideo, das ich in den letzten ca. 10 Jahren gesehen habe, vielen Dank dafuer. Soviel echte DR-Atmosphaere habe ich nicht mal gesehen, als ich selbst zu DDR-Zeiten dort war (nicht im Bezirk Magdeburg).

  • @maxiei
    @maxiei 5 років тому +21

    Grossartige Aufnahmen! Zeugnis dafür das man alles versucht hat irgendwie am Laufen zu halten. Danke für das Stück Erinnerung an die Dampflokzeit der DR.

    • @christelpohlhaus5860
      @christelpohlhaus5860 3 роки тому +2

      Ich wollte nie zur Eisenbahn,aber nach der Lehre bin ich doch geblieben. Es war einfach wunderbar.

    • @gerhardpopl2234
      @gerhardpopl2234 3 роки тому +1

      @@christelpohlhaus5860 Und ich wollte zur Eisenbahn. Konnte aber maximal Lokschlosser werden. Wollte aber weiter und das ging nicht. Rot-Grün Schwäche. Aus der Traum vom Lokführer. Dafür hab ich dann über 40 Jahre in einer Färberei gearbeitet...und keiner hats gemerkt...grins.

    • @andreasberger8566
      @andreasberger8566 Рік тому +2

      Hallo. Bei der ersten Reise als Bub in die DDR 1962 habe ich mir in den Zügen die Nase platt gedrückt am Fenster . Dampflok´s aller Baureihen soweit man sah. Heute mit 66 Jahren hat sich bei mir nichts geändert , den mehr als Autos , Flugzeuge und Schiffe hat mich schon immer die Eisenbahn fasziniert. Seit einem Jahr bin ich aktives Mitglied im Bahnbetriebswerk der Museumseisenbahn Hanau am Main . Da stehen schon tolle Dampfloks , leider nicht fahrbereit , was sich aber irgendwann mal ändert. Fahrbereit , jedoch noch ohne endgültige Abnahme sind die TK t 48 und unsere Vereinseigene 50 3552 . Daneben sind bei uns museal abgestellt die legendäre 01 150 , die 44 1616 und die 38 1772. Gruß Andreas

    • @maxiei
      @maxiei Рік тому +1

      @@andreasberger8566 Ja, Dampfbetrieb war hier im Osten Deutschlands sehr lange. Gruss aus Leipzig, Daniel

  • @lgkopp
    @lgkopp 5 років тому +16

    Klasse Film. Ich war 1988 genau aus diesem Grunde aus Hessen in die Börde gekommen, um den Dampflok-Abschied dort zu erleben, denn Dampf-Sonderfahrten im Westen waren das eine, realer Dampfbetrieb im Osten bzw. Mitteldeutschland das andere. Auch nach 1988 gab es immer wieder Dampflokomotiven vor Zügen zu erleben. Ganz ohne Dampf war es nie. Sogar die aus Reichsbahn und Bundesbahn fusionierte Deutsche Bahn AG hate im ersten Jahr ihres Bestehens noch offiziell Dampfloks im Bestand. Die letzte Fuhre gab es dann von und nach Berlin. Dort endete nach ziemlich genau 159 Jahren der Dampfbetrieb auf Regelspur in Deutschland Ende November 1994 mit einem Eilzugpaar von Berlin nach Rheinsberg (Mark) und zurück. Berlin-Schöneweide war das letzte aktive Dampf-BW der DB. Dieser Fakt wird häufig übersehen.
    Auf schmaler Spur gibt es planmäßigen Dampfbetrieb bis heute: 2019! An der Ostsee dampft es genauso wie südlich von Ulm im schwäbischen Ochsenhausen, im Harz, bei Leipzig (Mügeln), im Erzgebirge und im Zittauer Gebirge, von wo man bei klarer Sicht in Schlesien die Schneekoppe im Riesengebirge erblickt.

  • @cosmicmaniac1886
    @cosmicmaniac1886 4 роки тому +5

    Fantastic! The images are amazing. No traffic problems, no stress, a calm pace of work, steam trains in the 1980s - East Germany looks a cool place to be. I wish I had lived there.

    • @HLiww_Udsij
      @HLiww_Udsij 3 роки тому +3

      Wünsch Dir das mal lieber nicht. Ich habe dort gelebt und möchte es auch nicht missen. Aber es war letztendlich doch die blanke Tristesse.

  • @markusdolle9780
    @markusdolle9780 3 роки тому +3

    Das ist ein toller Film den Du da gedreht hast, herzlichen Dank für dieses Zeitdokument. Die Strecke DR Kursbuch 714 Oschersleben/Bode- Gunsleben( bis 1945 weiter nach Wolfenbüttel- Braunschweig)
    ist 2014 - 2015 abgerissen worden. Die Braunschweiger Seite den Bhf Oschersleben/Bode ist auch komplett weg, da entsteht jetzt eine Schwimmhalle und ein Jungzentrum, der Lokschuppen ist auch in einer Nacht und Nebelaktion von der DB weggerissen worden. Hat ein Privatmann gekauft,daß alte Bw ( Estl.) Auch der Güterbahnhof ist all seiner Gleise, bis auf die Fahrstrecke nach MD, erlegen. Zukunft ungewiss!?!
    Einzig das Bahnhofgebäude ist vor dem Verfall gerettet worden, das hat die BEWOS gekauft und hat es schon sehr schön wieder herrichten lassen.
    Vom einstigen Eisenbahner Altag ist nix mehr da, so wie im Film zu sehen war.Leider! Mit der Strecken Wiederaufnahme nach Braunschweig, wäre es vielleicht doch etwas anders gekommen, aber das war damals Politisch nicht gewollt!!!

    • @lammebahner9634
      @lammebahner9634  3 роки тому

      Danke für die Info.. war letztes Jahr selbst in Gunsleben und Aschersleben vor Ort...Orientierung durchaus schwierig...

  • @MrMechaniker
    @MrMechaniker 5 років тому +12

    Sehr gut gemachte Zeitreise, die auch mich als alten Reichsbahner berührt. Allein schon die Wahl der Titelmusik ("Tentakel") ist genau mein Humor. Sehr gut gemacht!

    • @Beimann_1973
      @Beimann_1973 Рік тому

      Wurde bekannt durch den Mehrteiler "Das unsichtbare Visier" ...

  • @alexxd500
    @alexxd500 5 років тому +5

    Einfach ein schöner Film,nichts gestelltes und viel Reichsbahn Flair.Tolle Detailaufnahmen.
    Natürlich wurde auch in dieser Zeit schon viel an Dampfloks verschrottet.Mit jeder neu beschafften Ludi,119 oder 243 wurden mehr Loks entbehrlich.Auch wenn die Enthusiasten alle Register zogen,zu retten,was zu retten ist,war das Ende dieser Traktion nur noch eine Frage der Zeit.BW`s wurden zusammengefasst,Einsatzstellen aufgegeben,der Dampfbetrieb ist nun mal entschieden aufwendiger als Diesel oder Elektro.

  • @AndreasReichert-f4n
    @AndreasReichert-f4n 6 місяців тому +1

    Interessanter Film ich stamme aus Helmstedt und kenne den Dampfzug Betrieb noch aus eigener Anschauung habe 50m. Vom Gleis Helmstedt Marienborn entfernt gewohnt es war immer toll die Dampfmaschinen bei der Arbeit zu sehen in Westdeutschland gab es sie schon lange nicht mehr.L.G.Andreas

  • @nogiack
    @nogiack 4 роки тому +2

    Auch abseits der Eisenbahn ein großartiges Zeitdokument!

  • @petrahellmuth7762
    @petrahellmuth7762 4 роки тому +3

    Ich stamme auch aus dieser Gegend, wohnte in Siegersleben. Da kommen die schönen Erinnerungen wieder. DANKE für das Video.

    • @lammebahner9634
      @lammebahner9634  4 роки тому +1

      Vielen Dank. Freut mich, wenn es Ihnen gefallen hat. Viele Grüße.

    • @petrahellmuth7762
      @petrahellmuth7762 4 роки тому +1

      @@lammebahner9634 Liebe Grüße zurück

  • @karstennilson5954
    @karstennilson5954 6 років тому +12

    Vielen Dank für den Upload. Ich kenne die Strecke von Oschersleben nach Gunsleben sehr, sehr gut. Ich bin nämlich in Gunsleben aufgewachsen.

    • @lammebahner9634
      @lammebahner9634  6 років тому +4

      Freut mich, wenn es gefällt. Gruss in die Magdeburger Börde!

  • @HLiww_Udsij
    @HLiww_Udsij 3 роки тому +2

    *...und der Soundtrack vom 'Das unsichtbare Visier'! Genial!*

  • @thomasnitsche4640
    @thomasnitsche4640 3 роки тому +1

    Sehr schöne zeitzeugen und die Musik passt perfekt 😊👨‍🔧✌️

    • @Hanika-original
      @Hanika-original 3 роки тому

      Zu Eisenbahnfilmen passt überhaupt keine Musik.

  • @lutzschimmelhaar1771
    @lutzschimmelhaar1771 4 роки тому +2

    Ganz doll gemacht , wunderschönes Video . Total begeistert

  • @thomasschwalger7580
    @thomasschwalger7580 5 років тому +4

    Bei den Aufnahmen bekommt man Pippi in den Augen.Bin froh das ich noch in dieser Zeit geboren bin (Bj1980).Haben aber keine Dampfloks (ausser Schmalspurbahn) mehr aktiv in freier Wildbahn gesehen.Abgesehen von zwo abgestellten in Stralsund Bw.

  • @nrole2435
    @nrole2435 5 років тому +3

    Phantastisch. Bin gerade dabei eine Anlage Spur N Epoche III/IV zu bauen. Viele tolle Originale, die es nun gilt realistisch umzusetzen. Danke!

    • @lammebahner9634
      @lammebahner9634  5 років тому +1

      Danke. Freut mich, wenn ich helfen konnte 😉

    • @extender21
      @extender21 5 років тому +1

      N Role, Da musst Du aber auch (vorausgesetzt, Du baust eine Anlage nach DDR-Vorbild) den DDR-spezifischen "Gammel" glaubwuerdig rueberbringen, also z.B. inzwischen fast (aber nicht ganz!) schwarze, urspruenglich rote Triebwerke der Dampfloks, und schau Dir mal bei 18:50 den Rekowagen an: "Neues" gruen nur im Bereich der Beschriftungen, drum herum verblichenes gruen, ansonsten geflicktes Kopfsteinpflaster zwischen 0:38 und 1:25, der DDR-spezifische Zustand der Altbauten usw. Da hast Du Dir ganz schoen was vorgenommen, viel Spass dabei!

    • @nrole2435
      @nrole2435 5 років тому +1

      Joerg Detzel Guten Morgen Jörg, ja ich weiß, dass das eine große Herausforderung ist. Ab nächstem Jahr habe ich viel Zeit dafür. Wenn dann mal alles auf der Strecke zu meiner Zufriedenheit rollt, geht es an die Details. Ich kenne die DR ziemlich gut. Mein Onkel war Lokschlosser im BW Riesa. Bis Ziegenhain ging es mit dem Fahrrad. Von da mit dem Zug nach Riesa. Das war Anfang der 60er. In den 70er und 80er Jahren war ich viel mit dem DMV Dresden unterwegs. Habe selbst eine ganze Menge Super 8 Filme davon. Und genau so ein Treffen mit Lokausstellung und allem drumherum soll mein Thema sein. Da waren die Loks allerdings immer in sehr gutem optischen Zustand. Vielen Dank für den guten Hinweis.

  • @Auslegware
    @Auslegware 5 років тому +3

    Sehr schön! Und ich entsinne mich gut an die Zeiten .

  • @kornelisaardema5456
    @kornelisaardema5456 6 років тому +6

    Fabelhafte Aufnahmen! Kompliment!

  • @Beimann_1973
    @Beimann_1973 Рік тому +1

    Bei 18:30: ist genau so ein Zug zu sehen, wie er beispielsweise Anfang der 70er zwischen Eilsleben - Blumenberg - Schönebeck/E. verkehrte. Exakt die gleiche Zugbildung, die bezüglich der Lok ja nun reichlich überdimensioniert war.
    Ganz besonders finde ich die folgenden Anfahrten mit ihrer Akustik: Weder besondere Qualmentwicklung, keine Show-Anfahrt an der Reibungsgrenze, *nur* ganz normaler routinierter Dampfbetrieb eben. Sowas gibts heute bestenfalls noch bei der HSB und einigen Schmalspurbahnen mit täglichem Dampfbetrieb.
    Insgesamt ein sehr schöner Film, danke!

  • @chrislautendorf8244
    @chrislautendorf8244 4 роки тому +2

    Der Job auf Schrankenposten 27 (2:39) wäre genau das Richtige für mich. Danke für dieses tolle Video.

  • @Anschlussbahner
    @Anschlussbahner 3 роки тому +1

    Absolut sehenswert, vor allem die Güterzüge. Wahnsinn. Vielen Dank fürs zeigen 👌

  • @tvcat7078
    @tvcat7078 Рік тому +1

    Geniales Video. Dank fürs einstellen. Da kommen Erinnerungen hoch.

  • @stefanhakkeseinpeter2039
    @stefanhakkeseinpeter2039 10 місяців тому

    Der wahnsinn, stamme aus nem nachberdorf von oschersleben bin dort zur schule gegangen.. mittlerweile bin ich 30 und stelle in der gegend pakete zu. Kenn die ganzen strassen die man dort sieht in und auswendig, habe in dem alten bw an der fabrikstrasse das mittlerweile abgerissen ist mit 15 das erste mal geraucht.. einfach krass das heutzutage alles komplett anderst aussieht.. hammer aufnamen wirklich ein super video!!!

  • @thomasschwalger7580
    @thomasschwalger7580 5 років тому +12

    Da gabs keine mit Lkws vollgestopfte Strassen.Es wurde von der DR bis zu 85% der Güter auf der Schiene transportiert.

    • @lakukuladuku5884
      @lakukuladuku5884 4 роки тому

      was gabs den zu transportieren?

    • @thomasschwalger7580
      @thomasschwalger7580 4 роки тому +2

      @@lakukuladuku5884 Die Frage sagt zu alles-woher du kommst.

    • @lakukuladuku5884
      @lakukuladuku5884 4 роки тому

      Ach echt vorher denn?
      Falls du glaubst hinterdem Account ist ein SchwarzAfrikaner oder Sonstiger Ausländer täuscht du dich.

    • @stefants3986
      @stefants3986 2 роки тому +1

      @@lakukuladuku5884 Im nächsten Winter wird Euch der Spott schon vergehen, da könnt Ihr Euch warm anziehen! :D

    • @Beimann_1973
      @Beimann_1973 Рік тому +2

      @@lakukuladuku5884
      Man sagt zwar, es gäbe keine dummen Fragen. Aber däml ... (oder einfach nur primitiv-provokante) wohl schon.

  • @michaelnewman1920
    @michaelnewman1920 Рік тому

    Thanks for sharing this great film of steam.

  • @Hornhausen
    @Hornhausen 10 місяців тому

    Ein ganz hervorragender Film.

  • @mcweb1036
    @mcweb1036 4 роки тому +1

    Wenn ich in die Zeit reisen könnte, dann wüßte ich wo ich wann wäre ;)
    Tolles Video !!!

  • @Plymouth2211
    @Plymouth2211 3 роки тому

    Great video 👍👍 Thank you so much for sharing

  • @ossinator100
    @ossinator100 2 роки тому

    Ich bin nach 6 ein halb Minuten überwältigt. Endgeile Doku. Hab noch erlebt wie die Dampfloks Wasser gebunkert haben.

  • @herbertoschkenat4144
    @herbertoschkenat4144 Рік тому +1

    Heute haben wir den 30. Dezember 2023 ich wünsche euch einen guten Tag

  • @AndreiTupolev
    @AndreiTupolev 4 роки тому +1

    Lovely little unspoiled villages with half-timbered buildings and cobbled streets, the only cars the occasional Trabi or Skoda.. really does look rather pleasant

  • @thomaslessing5475
    @thomaslessing5475 6 років тому +10

    eine zeitreise in die DDR, wie sie mal war, mit Dampfbetrieb und Schranken warten die sich die Arme rund kurbelten

  • @jan-henriksellin339
    @jan-henriksellin339 7 місяців тому

    Einfach nur großartig!

  • @frankromer527
    @frankromer527 8 місяців тому

    Super Video Hab noch Verwandtschaft in Oschersleben und wenn wir auf Besuch waren hab ich Dampfloks oft gesehen weil wir Nähe Bahnhof gewohnt haben war so bis 1988

  • @geraldtrenne1942
    @geraldtrenne1942 3 роки тому +2

    Ich wohnte in Gunsleben und bin sehr oft mit dem Zug nach Oschersleben gefahren. Zuerst fuhren dort nur Dampflokomotiven, so um die 1962 bis wann , weiß ich nicht mehr. Es waren ja meistens nur 2 Waggons für die Personenbeförderung ein Packwagen. Dafür wurden viele Güterwagen dran gehängt. Zwischen Oschersleben und Gunsleben, in der Ortschaft Neuwegersleben, war eine Holzindustrie. Hierher wurden oft, sehr oft, Güterwaggons gebracht. Holzlieferungen und Waggons zur Beladung von Kisten, die hier in Neuwegersleben produziert wurden. Das rangieren in Neuwegersleben war immer nervenaufreibend . Manchmal war das schon ziemlich lange. Am 30.05.1992 wurde die Strecke dann stillgelegt. Dies sollte ohne große Aufmachung geschehen. Soweit ich weiß , waren ein paar Eisenbahner damit nicht einverstanden. Da in Oschersleben, ein Paar Dampfloks standen, wie wohl zur Verschrottung sollten, nutzen sie dies aus und hängten eine Dampflock an die Personenwagen nach Gunsleben. Die Dampflock war geschmückt. Wie gesagt das sollte alles still und heimlich vor sich gehen. Das aber am Nachmittag diese Lock fahren sollte, sprach sich blitzschnell herum. Viele , sehr Viele Leute habe da dann Abschied von der Bahnstrecke und der Dampflock abschied genommen. Die Fahrt der Dampflock am Nachmittag und die letzte Fahrt dieser Strecke, wurde fast zu einem Volksfest. Hierzu gibt es auch Aufnahmen

  • @schienenlaufer697
    @schienenlaufer697 5 років тому +7

    DDR: Mir ist jede Farbe recht, Hauptsache, sie ist grau! Toller Film!

  • @jazdan223
    @jazdan223 2 роки тому +1

    great video👍

  • @ThomasWettengel
    @ThomasWettengel 5 років тому +7

    Das Intro ist schon mal großes Kino! Das Finish ebenso! Und dazwischen eine schöne, unaufgeregte Dokumentation oder vielmehr Bilder, die Assoziationen wecken, weil nicht kommentiert wird... Danke! Die Dreiachs-Rekos kenne ich auch noch. Sie fuhren auch von Ahrensfelde raus nach Werneuchen, davor eine V 100... Eine Frage habe ich noch: Wenn 'Genickschusswagen' in die Suchmaske eingegeben wird erscheint umstandslos 'Reko-Wagen (DR)', ohne dass der Spitzname erklärt worden wäre...

  • @florinjurcut4868
    @florinjurcut4868 4 роки тому +2

    Superb 😍😍

  • @jurgenburberg1514
    @jurgenburberg1514 3 роки тому

    Super Zeitdokument!

  • @andreaschulz4211
    @andreaschulz4211 3 роки тому

    1. Station für die Reise mit der Zeitmaschine

  • @christelpohlhaus5860
    @christelpohlhaus5860 3 роки тому

    Einfach toll. Danke

  • @mason7778
    @mason7778 5 років тому +5

    Super tolles Video! ! Hätte gerne mehr von dieser Zeit miterlebt! Einfach nur cool!
    Ps.von wegen, schlimme Zeit!??
    Heute leben wir in einer schlimmen Zeit!!!

  • @henak738
    @henak738 6 років тому +2

    Schade das die im Hintergrund abgestellten Dampflokomotiven nicht besser zu erkennen sind. Auf der Schöninger Seite vom Oscherslebener Bahnhof wurden oft Lokomotiven abgestellt, einige Jahre zuvor konnte man dort auch die großen Schnellzugloks stehen sehen, relativ dicht an den Schranken. War für Jäger und Sammler lohnenswert.

    • @user-ti2ko7ex3h
      @user-ti2ko7ex3h Рік тому

      Sorry, das nannte man Gunslebener Seite.

    • @Beimann_1973
      @Beimann_1973 Рік тому

      Kann ich nur bestätigen. In den 70ern schon standen dort immer abgestellte Maschinen. Ich erinnere mich an die 89 6009 (noch nicht als Museumslok!), mehrere BR 94 und v.a. auch 64. Letztere liefen noch mit P-Zügen bis Magdeburg (u.a. 64 1015).

  • @geraldtrenne1942
    @geraldtrenne1942 3 роки тому

    Auf dieser Strecke wurde auch einmal , eine Testfahrt mit dem Zeppelinzug gemacht .Am 26.Juni 1931

  • @bepo2147
    @bepo2147 6 місяців тому

    Tolles Video! Die mussten noch richtig malochen anna Schüppe.

  • @alfred024
    @alfred024 6 років тому +7

    Die Musik paßt dazu !! Dann begeben sich die MA der HVA auf Dienstfahrt. Aber echt tolles Video !

  • @brutalmaster
    @brutalmaster 6 років тому +6

    Herrliche unverbastelte Idylle, allein die Ortsdurchfaht am Anfang. (Wo ist das eigentlich gewesen) Herrlich..

    • @holzkatze84
      @holzkatze84 6 років тому +4

      Also der Ortseingang mit dem Bahnhof rechts, bis zum Mopedfahrer und den 2 Trabbis, das ist Seehausen.

    • @henak738
      @henak738 6 років тому +1

      @@holzkatze84 Der Anfang besteht aus zwei Ortsdurchfahrten. Die Stelle mit kleiner Anhöhe, Rechtskurve, Ortspassage, Moped und Trabbis ist Großalsleben Richtung Gröningen. Warum auch immer weg vom nächsten Bahnhof?

    • @holzkatze84
      @holzkatze84 6 років тому +2

      Okay, aber von 0:20 bis 0:40 ist definitiv Seehausen. Der Bahnhof, das Getreidedings, die Straßenführung - ist ja heute noch so. ;) Der Rest ist aber ähnlich in Seehausen. Da gibt es auch so eine "Links-Rechts-Schikane", dann links abbiegende Hauptstraße und dann der Ortsausgang Richtung Oschersleben. Nur geht es im Video dann nicht bergauf. Da gebe ich mich geschlagen. ;)

    • @Beimann_1973
      @Beimann_1973 Рік тому

      @@holzkatze84
      Wenn die Autoren über Marienborn kamen liegt ja nun Seehausen auf dem Weg nach Oschersleben.
      Und am Ortsende geht es durchaus einen Hügel hinauf (sieht man an der Kuppe danach).
      Großalsleben wäre also von der Warte her unlogisch.

  • @renezimmer557
    @renezimmer557 4 роки тому +1

    Unheimlich die alten Züge die hatten mich immer Angst gemacht als Kind

  • @AndreiTupolev
    @AndreiTupolev 4 роки тому

    Class 50 2-10-0 hauled passenger trains even at that late date? Heavens.

    • @lammebahner9634
      @lammebahner9634  4 роки тому

      Yes. It was also unbelievable for me too. Greetings from Hildesheim in Northern Germany.

  • @bepo2147
    @bepo2147 6 місяців тому

    Bei 12:26min ist zu sehen dass der Güterzug leer ist. Es gab ja nüscht.

  • @pepehaan8587
    @pepehaan8587 Рік тому

    TOP..............................................

  • @AndreiTupolev
    @AndreiTupolev 4 роки тому

    That PW maintenance vehicle 6:50 was moving at some speed!

  • @alfred024
    @alfred024 5 років тому +1

    Bei der MUSIK sind die Genossen des MfS im Einsatz !!

  • @ago1224
    @ago1224 6 років тому +2

    Vielen Dank für die tollen Aufnahmen. Eine super Bildqualität nach 30 Jahren. Ich hätte mal noch eine Frage. In Minute 2:40 kommt eine 132 mit D-Zug ins Bild. Gibt es noch Filmaufnahmen mit der kompletten Durchfahrt des Zuges?

  • @freibert
    @freibert Рік тому

    Hammer Dokument! - wo gräbt man denn sowas aus? //

  • @DillonTrinhProductions
    @DillonTrinhProductions 4 роки тому

    When did steam truly ended in Germany?

    • @lammebahner9634
      @lammebahner9634  4 роки тому

      In West Germany 1977...East Gemany 1988..I guess...

  • @andreaschulz4211
    @andreaschulz4211 3 роки тому

    ab 3:41 ``Foreign Affair`` von Mike Oldfield

  • @Ronald070
    @Ronald070 4 роки тому

    Grossartig! Gab es keine Probleme beim filmen? Durfte man ohne weiteres eine Videokamera mit in die DDR nehmen?

  • @franckb473
    @franckb473 4 роки тому

    Superbe 👍

    • @lammebahner9634
      @lammebahner9634  4 роки тому

      Merci beaucoup

    • @franckb473
      @franckb473 4 роки тому

      Lammebahner votre vidéo me sert pour patiner mes modèles. Je suis professionnel dans la patine des trains . Voici mon site internet : lapatinedestrains.fr merci beaucoup 😊

  • @gerhardpopl2234
    @gerhardpopl2234 2 роки тому

    Ich weiß wo du die Musik des Intros geklaut hast. Paßt wunderbar...

  • @maikeltronic6061
    @maikeltronic6061 10 місяців тому +1

    Expedition ist kein schlechter Titel ... kaum in Magdeburg zugestiegen, wurde man schon von der Transportpolizei belästigt, da es ja in westliche Richtung ging, und ja, auch nach Gunsleben könnte man durchs Grosse Bruch fahren ... übrigens eine der ersten deutschen Fernstrecken

  • @birgitkipp7462
    @birgitkipp7462 3 роки тому +1

    Damals waren die Loks noch Grau Heute wie 1988 wie Märklin Neu

  • @hj860000
    @hj860000 5 років тому +1

    Herrliches Filmdokument, unwiederbringliche Aufnahmen. Besonderes Bonmot: Am Anfang die Titelmusik der DDR-Serie "Das unsichtbare Visier", Filme über die Auslandsspionage der Stasi, in den Folgen 1-3 mit Armin Müller-Stahl in der Hauptrolle(!)

  • @haraldhinnerwisch529
    @haraldhinnerwisch529 2 роки тому

    Genauso interessant wie der Bahnbetrieb ist die Fahrt durch das Dorf am Anfang des Videos - man sieht unzensiert die DDR vor der Wende.

    • @user-ti2ko7ex3h
      @user-ti2ko7ex3h Рік тому

      Das Ist kein Dorf gewesen. Es handelt sich um Großalsleben und die hatten sogar Stadtrecht. Angeblich damals die zweitkleinste Stadt der DDR. Meine Mutter stammte von dort. Hat mit der Bahnstrecke Oschersleben-Gunsleben aber nichts zu tun.

  • @reynardbizzar5461
    @reynardbizzar5461 3 роки тому

    👍👍👍🇬🇧

  • @Mr19paul77
    @Mr19paul77 5 років тому +1

    😉

  • @Sauerland39
    @Sauerland39 5 років тому +2

    Bestes Beispiel für Planwirtschaft ! Am Ende war alles kaputt geplant !

    • @Hanika-original
      @Hanika-original 5 років тому +7

      Na prima, da hätten wir ihn ja wieder, den obligatorischen Stänkerer aus dem Westen, der mit seinem dummen Gequatsche alles miesmachen und schlechtreden muss!

    • @Sauerland39
      @Sauerland39 5 років тому +1

      @@Hanika-original Die Geschichte hat mir aber Recht gegeben....Die DDR wäre ohne den jahrelange Devisenhandel mit der BRD schon 20 Jahre früher wirtschaftlich am Ende gewesen......

    • @varioZT
      @varioZT 5 років тому +5

      @@Sauerland39 Ohne das Model Sozialismus in Schutz zu nehmen, nur viele Bahnhöfe und Anlagen sind heute verfallen, stillgelegt, beschmiert oder ein Kriminalitätsschwerpunkt, aber dafür ganz sicher ohne lästigen "nostalgischen Charme". Na Danke!

    • @amonduul9010
      @amonduul9010 4 роки тому +2

      In Zeiten von Klimawandel und dem Streben nach ökologischen Lösungen stellt sich die Frage, ob der westliche Gedanke von geplanter Obsoleszenz, Produktion von Wegwerfprodukten und das angeblich unendliche, mögliche Streben nach Wachstum, um einige zu bereichern, das System der Zukunft ist. Dieses westliche System hat sich nach meiner Einschätzung schon längst überlebt. Ach übrigens: dank der Planwirtschaft wurden zum Beispiel Ersatzteile über Jahrzehnte produziert, damit man zum Beispiel einen Fernseher nicht wegwerfen muss, sondern diesen reparieren kann. Ich könnte Ihnen, wenn auch veraltet und überflüssig, jeden Fernseher mit den Baujahren 1962 bis 1965 oder spätere Modelle der 80ger der DDR reparieren und zum täglichen Gebrauch bereitstellen und das heute noch 2020. Ist zwar Quatsch, aber... wenn das mal nicht nachhaltig ist...

  • @Rasendampfer01
    @Rasendampfer01 6 років тому +1

    sehr schöne unaufgeregte Szenen...wir waren leider zu spät...ua-cam.com/video/kQD3uywXxfE/v-deo.html

  • @thomasschwalger7580
    @thomasschwalger7580 5 років тому +1

    Uiiih.Wenn das die "Firma Horch und Guck" mitbekommen hätte,wären die filme weg.

    • @stefankeil4328
      @stefankeil4328 4 роки тому +3

      Zu der Zeit nicht mehr...oder denkst du niemand hat das Filmen mitbekommen? Das hat das Mfs schon gemerkt..aber Eisebahnverrückte kannten die schon

    • @protestnikvorgon2698
      @protestnikvorgon2698 4 роки тому +1

      @@stefankeil4328
      Mir erging es einmal ähnlich, 1977 im D 206, dem sog. "Leningrad Express", wollte ich auf meiner Fahrt von Berlin nach Bad Oeynhausen eine Aufnahme einer 211er in der Einfahrt Magdeburg Hbf "schießen". Sofort waren die Herren von MfS und Trapo sichtlich umsorgt um meine Person. Der Film wurde beschlagnahmt, hopp oder top. Trotzdem war das irgendwie eine höchst urige Zeit.
      Tolle Aufnahmen, die einen sofort in diese Zeit "zurückspringen" lassen.
      Für uns ex Westberliner waren die alljährlichen Bahnhofsfeste mit Plandampf in Wannsee immer Highlights. 1988 gab's wegen eines "Sächsischen Rollwagen" einen fetten Stau auf der Stadtautobahn, das waren noch Zeiten.....😉

  • @wojciechbugaa3400
    @wojciechbugaa3400 3 роки тому

    To bylo piękne

  • @matthiasgnauck7953
    @matthiasgnauck7953 5 років тому

    Ich hätte gerne bei 3.34 den Schnellzug in voller Länge gesehen und nicht langweilige Güterzüge

    • @Beimann_1973
      @Beimann_1973 Рік тому

      Tja, so unterschiedlich sind eben die Wünsche bzw. Ansichten. Der D-Zug war soo langweilig ... Der folgende Güterzug dagegen - schon alleine die Flachstelle am Ende des Zuges - das sind Erinnerungen.

  • @Hanika-original
    @Hanika-original 3 роки тому

    Sehr schön - wenn nur diese nervenden, völlig überflüssigen Musikeinspielungen nicht wären.