Reemtsma: FFF-Forderungen nicht radikal sondern notwendig | Markus Lanz vom 26. Oktober 2021

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 8 вер 2024
  • Während die SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP ihre Koalitionsgespräche führen, geht der Kampf von „Fridays For Future“ für den Klimawandel immer weiter. Auf Grundlage der Sondierungspapiere fehle es ihnen zunehmend an realistischen Zielen, damit die 1,5-Grad-Grenze überhaupt noch erreicht werden kann.
    So sieht es auch die „Fridays For Future“-Sprecherin Carla Reemtsma. Alle Themen der Klimakrise würden beim Sondierungspapier zu kurz kommen, wenn sie überhaupt thematisiert würden. Beispielhaft hierfür wäre die Verkehrswende. Während man weiterhin auf eine Automobilindustrie vonseiten der Politik poche, die auf Elektromobilität umsteigt, würde man die öffentlichen Verkehrsmittel vernachlässigen. Doch müsse man viel mehr auf die Massentransportmittel setzen, um das Pariser Klimaabkommen einhalten zu können. Von dem individuellen Transport hin zu gemeinschaftlichen und klimafreundlicheren Fortbewegungsmitteln solle die Devise sein. Deshalb sei auch der Ausbau von Autobahnen keine gute Idee, da man diese sowieso nicht mehr brauchen würde und die Natur so wenig wie möglich zerstört werden sollte.
    Dazu gehöre auch die Nutzung fossiler Energien, so Reemtsma. Wenn man sich das Ziel setze, 2035 CO2-neutral Energie produzieren zu wollen, dann könne man nicht in der heutigen Zeit genau eben diese Energien staatlich subventionieren. Daher sei auch der Bau von Nord Stream 2 ein Riesenfehler der Bundesregierung gewesen, da die Menge an Gas, die man in Zukunft bräuchte, ohnehin schon gesichert sei.
    Für die Mitbegründerin der Klima-Union Wiebke Winter würden allerdings aus all diesen Forderungen viele Verbote für die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands resultieren. Sie steht genau so für eine Klimawende, um die Pariser Klimaziele zu erreichen, doch gelinge dies ihrer Meinung nach nur, wenn man das deutsche Volk für diese gewaltigen Ziele begeistern könne. Und Verbote seien hierfür keineswegs hilfreich. Ein Transformationsprozess müsse in der Gesellschaft wie auch in der Politik eingeleitet werden, um auch international die großen Probleme der Zeit bewältigen zu können.
    Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/5O6/
    Weitere Gäste in der Sendung:
    Dr. Jana Schroeder, Virologin
    „Die Pandemie ist nicht vorbei“, warnt sie mit Blick auf die rasant steigenden Corona-Zahlen und äußert sich zudem zur Kimmich-Debatte, zu Impfdurchbrüchen und Booster-Impfungen.
    Albrecht von Lucke, Publizist
    Der Politologe analysiert den laufenden Prozess der Regierungsbildung sowie die Trag- und Zukunftsfähigkeit der angestrebten Ampel-Koalition.
    _____
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Mei-nung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #Lanz #fff #Klimakrise

КОМЕНТАРІ • 7 тис.

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  2 роки тому +1

    Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

  • @sotorenaldo
    @sotorenaldo 2 роки тому +1686

    Hier wird von einer Verkehrswende geredet, während die Bahn gerade wieder ihre Preise erhöht...

    • @olivertwist3920
      @olivertwist3920 2 роки тому +32

      Der Bahn bleibt nix anderes übrig...macht sie doch als Regierungsladen bei den bescheuerten Plandemie-Einschränkungen mit. Die Plandemie brachte der einen Einbruch der Fahrgastzahlen, die man jetzt mit Preiserhöhungen kompensieren muß. Alles gesteuert 🤣

    • @uaphcoc7041
      @uaphcoc7041 2 роки тому +173

      @@olivertwist3920 jaja plandemie und bill Gates trinkt Kinderblut

    • @prewidis1144
      @prewidis1144 2 роки тому +26

      @@uaphcoc7041 Aber er hat doch Recht? Durch die Pandemie wurde vieles ermöglicht. Menschen im Home Office, Studenten, die nicht mehr pendeln mussten, weil sie von zuhause arbeiten konnten. Reisen war ja nicht mehr notwendig mit der Bahn, weil durch Corona alles geschlossen war. Die entstandenen Kosten müssen jetzt kompensiert werden und was ist die Haupteinnahmequelle der DB?

    • @uaphcoc7041
      @uaphcoc7041 2 роки тому +88

      @@prewidis1144 mir geht es nicht um die pandemiebedingten Verluste der Bahn sondern um die erbärmlichen Versuche, irgendwelche Kausalitäten herzuleiten, wo keine sind. Sei es durch dämliche Begriffe wie plandemie oder durch sowas wie "er hat doch Recht". Klar hat er mit einigen Beobachtungen Recht. Dumm ist nur das, was er für Schlüsse zieht. Aber dumme Menschen erkennen offensichtlich den Unterschied von Fakten/Tatsachen und Interpretationen nicht.

    • @Thoughtless141
      @Thoughtless141 2 роки тому +23

      Die Bahn ist wirtschaftlich gesehen auch ein Totalschaden, so wie jeder Bereich wo der Staat sich selbst eine Monopolstellung schafft.

  • @LK-ld6fj
    @LK-ld6fj 2 роки тому +433

    Es mag sein, dass man in vielen Großstädten kein Auto mehr braucht. Auf dem Land geht das aber an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei. Wie oft höre ich hier "Früher fuhr die Bahn da hin, der Bus dort hin." Ich arbeite im Schichtdienst, da bringt mir ein ÖPNV, der abends um 20 Uhr quasi Gute Nacht sagt, gar nichts.

    • @kajbeuter9139
      @kajbeuter9139 2 роки тому +35

      Früher fuhr die Bahn da hin, der Bus dort hin. Heute nicht mehr. Dann sollten wir AUCH dafür sorgen, dass Bahn und Bus wieder fahren. Stärkung des ÖPNV, so dass Mobilität auch auf dem Land gewährleistet ist. Das ist natürlich auch eine der vielen Forderungen.

    • @m.l.3917
      @m.l.3917 2 роки тому +31

      Kann ich voll verstehen, ich arbeite auch in 2 Schichten und die Anbindung mit ÖPNV ist schlecht. Ich müsste zur Frühschicht eine halbe Stunde früher aufstehen, wer will das schon. Nach der Spätschicht käme ich nicht mehr nach Hause, obwohl ich nur 6,5 km von Stuttgart entfernt, auf dem Land wohne. Da fahre ich lieber mit dem Smart und tanke für 40€ im Monat, das Monatsticket für die Bahn kostet ca. 70€! So steigt man nicht auf ÖPNV um

    • @juliangraeve328
      @juliangraeve328 2 роки тому +19

      Es fordert ja keiner, dass wir mit dem gleichen System und der gleichen Infrastruktur wie aktuell, in Zukunft eine Verkehrswende durchführen. Deswegen brauchen wir ja einen Impuls der Regierung, um dann die Infrastruktur so auszubauen, dass sich fliegen nicht mehr lohnt und sich auch in ländlicheren Gebieten der ÖPNV anbietet. Niemand sagt "ab morgen musst du den Bus nehmen..."
      Das ist jetzt gar nicht konkret eine Reaktion auf dich 😅 Aber das Argument - Im Moment ist bei mir ein Umsteigen auf ÖPNV zu teuer oder nicht möglich - sollte doch gerade ein Grund sein sich politisch für Leute stark zu machen, die eine Veränderung wollen, anstatt für diejenigen, die noch möglichst lange versuchen den Status Quo aufrecht zu halten, oder nicht?

    • @nicopeindl9211
      @nicopeindl9211 2 роки тому +8

      Ich arbeite nicht mal im Schichtdienst und trotzdem lohnt sich die Bahn für mich nicht. Es dauert lang, da ich zunächst 10 km zum nächsten Bahnhof radeln muss (durch meinen Ort fuhr mal eine Bahn, aber das ist auch schon 50 Jahre her) und preislich ist die Bahn einfach unglaublich teuer, weil sie - im Gegensatz zu der Straße - privat ist, d.h. sie muss die Instandhaltung der Strecke selbst bezahlen, während die Straßen vollständig vom Steuerzahler finanziert werden. Die Schiene durch meinen Ort muss sich also lohnen, eine Straße aber, egal wie, vom Steuerzahler übernommen wird. Wer Bahn fährt zahlt Straßen, wer Auto fährt zahlt keine Schienen.

    • @henrisonhenri
      @henrisonhenri 2 роки тому +15

      @@kajbeuter9139 es gibt ÖPNV auch auf dem Land. Aber wenn man für die gleiche Strecke doppelt so lange braucht, weil der Bus an jeder Haltestelle hält, nimmt man lieber das Auto. Weil es nicht attraktiver gestaltet werden kann, fährt praktisch niemand mit und dann ist es unwirtschaftlich und umweltschädlich, weil ein Bus mehr verbraucht. Da Lob ich mir doch die guten Fahrgemeinschaften

  • @azeemrai6878
    @azeemrai6878 2 роки тому +382

    Warum interessieren sich manche Menschen immer dann für "arme" Menschen, wenn es um ihre Interessen geht? Also: Tempolimit, CO2 Steuer, Inlandsflüge, Arbeitsplätze in der Autoindustrie usw.
    Warum sträuben sie sich so sehr gegen das Erreichen der Klimaziele?
    Wenn es aber wirklich um die Belange der einfachen Menschen geht, wollen sie von ihnen nichts wissen: eine angemessene Rente für alle alten Menschen, bezahlbare Wohnungen, keine Profitorientierung bei Krankenhäusern und Altenheimen usw.

    • @aaabbb-bx4wk
      @aaabbb-bx4wk 2 роки тому +55

      Finde die Doppelmoral auch unerträglich

    • @thomasschmittus7946
      @thomasschmittus7946 2 роки тому +21

      Es interessiert sie kein Stück

    • @norbertbudzinski6744
      @norbertbudzinski6744 2 роки тому +18

      Nach dem Motto - für mich reicht es noch ! Nach mir die Sintflut ! Die Evolution wird es schon richten !

    • @prewidis1144
      @prewidis1144 2 роки тому +2

      Also ich bin eine reiche Person und das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

    • @thomasboddenberg5226
      @thomasboddenberg5226 2 роки тому +6

      @@prewidis1144 welches eine und welches andere?

  • @darzweeda2471
    @darzweeda2471 2 роки тому +180

    Man darf auch nicht vergessen das die Ahr begradigt wurde und die Häuser im ehemaligen Flussbett gebaut wurden.

    • @stephanesimon6667
      @stephanesimon6667 2 роки тому

      ,daß 0der ,dass die Ahr begradigt wurde !
      Aber nicht "dad" ohne Komma !

    • @marioboni3479
      @marioboni3479 2 роки тому +36

      Flutkatastrophe hat nichts mit Klimaerwärmung zu tun, sondern mit Begradigung von Flüssen, Abholzung von Wäldern, Pestizide in den Böden, Bau von Häusern zu nah am Fluss.

    • @blackmountain6469
      @blackmountain6469 2 роки тому +4

      @@marioboni3479 Klimaerwärmung trägt durchaus auch einen Teil dazu bei, die Frage ist eher wie groß der Anteil an den Katastrophen ist. Durch den Klimawandel gibt es längere Trockenperioden die den Boden austrocknen und so die Aufnahmekapazität einschränken, während es auf der anderen Seite immer mehr Starkregenereignisse und Extremwetterereignisse gibt

    • @tonicarlo06
      @tonicarlo06 2 роки тому +10

      @@blackmountain6469 wieso gab es dann in einigen Gebieten deutschlands die dieses jahr so stark von Hochwassern betroffen waren auch in den 70er under 80er wasserstände die genauso hoch und teilweise höher waren? Lag das damals auch schon am Klimawandel? 😂

    • @espneindanke9172
      @espneindanke9172 2 роки тому +11

      @@tonicarlo06
      70er und 80er Jahre?
      1719, 1804, 1910 gab es ebenfalls Jahrhunderthochwasser an der Ahr. In diesen Jahren wurden auch Häuser und Brücken weggespült. Ich würde mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das nächste Ahr-Jahrhunderthochwasser zwischen 2100 und 2120 stattfindet ;)

  • @LoyaltyAboveAllLaws
    @LoyaltyAboveAllLaws 2 роки тому +926

    Irgendwie haben solche Diskussionen ständig etwas von Debatten darüber wieviel Saugkraft der Teppich hat, während alle statt aufzuhören auf ihn zu pissen, immer weiter machen wie bisher.

    • @dirkwilhelms7980
      @dirkwilhelms7980 2 роки тому +7

      ja, dann müsste man in einer Pissrinne wohnen, wo alles gescheit abläuft...Der saugfähige Flokati muss halt rausfliegen! Wobei die Mehrheit der Menschheit wohl eher in ihrer eigenen Pisse ertrinkt und sich über so eine Rinne freuen wird....Wir Reichen werden das wohl ausbaden müssen!

    • @flyingsquirrel2620
      @flyingsquirrel2620 2 роки тому +46

      @@dirkwilhelms7980 Die ärmsten der Armen werden das hauptsächlich ausbaden müssen.

    • @thomasspotzl4240
      @thomasspotzl4240 2 роки тому +7

      Schön gesagt.

    • @LoyaltyAboveAllLaws
      @LoyaltyAboveAllLaws 2 роки тому +8

      @@dirkwilhelms7980 Als wärst du nicht genauso Teil des Problems, statt der Lösung Mr. Dirk "Wir reichen" Wilhelms. Reich woran genau?

    • @dirkwilhelms7980
      @dirkwilhelms7980 2 роки тому +3

      @@LoyaltyAboveAllLaws ja...hab´ich ja geschrieben das ich mich auch nicht ändern möchte. Ich arbeite sogar weltweit und bin so ein Böser der mehrmals im Jahr fliegt...Aber ich arbeite in der Windenergiebranche (-: ... Nun jeder der im deutschen System eingebunden ist ist viel "reicher" als ein Bangladeshi in der untersten Kaste. Global gesehen...Es sollte ja auch zynisch klingen

  • @hansschmidt3144
    @hansschmidt3144 2 роки тому +554

    deutsche bahn: "hold my preiserhöhung"

    • @horgi14
      @horgi14 2 роки тому +8

      Sollen sie es halt machen… solange fliege ich

    • @lbarto0221
      @lbarto0221 2 роки тому +27

      Deshalb wieder in staatliche Hand und dann den Laden kernsanieren.

    • @kevdelabiere
      @kevdelabiere 2 роки тому +2

      @@lbarto0221 sehe ich ähnlich aber wenn man an vergangene Verkehrsministerin denkt…mir wird Angst und Bange

    • @briennedulac2077
      @briennedulac2077 2 роки тому +8

      😂👍 and my ständige Verspätungen und Zugausfälle.

    • @lbarto0221
      @lbarto0221 2 роки тому +1

      @@kevdelabiere absolut. Wir brauchen auch auf politischer Ebene eine Erneuerung.

  • @alphacentauri217
    @alphacentauri217 2 роки тому +503

    Jahresticket Bahn 4600€ ....
    Also muss ich doch 1998 Dodge Ram fahren

    • @leonlowenstadter9223
      @leonlowenstadter9223 2 роки тому +20

      Die Deutsche Bahn kann sicherlich bei der Coolness nicht mit einem Dogde Ram mithalten. Es ist gleichzeitig das Argument von FFF. Wenn man die Subventionen für Diesel-, Kohle- und Kerosin in den öffentlichen Verkehr umlenkt, kann das Angebot steigen - eventuell sogar bei sinkenden Preisen.

    • @karstenschmidt2302
      @karstenschmidt2302 2 роки тому +2

      @@alphacentauri217
      Es kommt immer darauf an,ob Sie auf den Dogde VOLLSTÄNDIG verzichten KÖNNTEN.
      Weiterhin ist die Frage zu klären,wieviel Dogde-Km Sie rein theoretisch mit der Bahn ersetzen könnten.Im Idealfall richtig viele und davon alle.
      Der Dogde hat einen Kaufpreis,einen Preis für die Unterhaltung etc.und auch einen Wertverlust.
      In einem Fall ist Ihre Bahncard-Rechnung ein Milchmädchen.
      Im anderen Fall brauchen Sie über die Bahncard nicht nachdenken und dürfen das Geld lieber in den Dogde-Tank füllen.

    • @Gerjoker94
      @Gerjoker94 2 роки тому +14

      Von der unpünktlichkeit und der katastrophalen Fahrzeit kaum zu schweigen.

    • @markusmitteregger8484
      @markusmitteregger8484 2 роки тому +1

      XD in österreich kostets 750

    • @NineDiamont
      @NineDiamont 2 роки тому +11

      Wie im Video angesprochen, wird immer wieder von der grünen, klimafreundlichen Transformation gesprochen, die angeblich mit wachsenden Wohlstand und Wirtschaft vereinbar ist. Das es sich hierbei aber um eine harte Zäsur handelt, die den Bürgern Verzicht abverlangt, wird mit keinem Wort erwähnt.
      Wenn ich mit den Öffentlichen durch die Stadt fahre und gar 2 bis 3 Mal umsteigen und dazwischen auch noch Wartezeit habe, dann wird das nach einer 8h Schicht zur Tortur.
      Außerdem ist bewiesen, dass Pendeln die Menschen psychisch belastet. Heißt nicht, dass diese dadurch Störungen entwickeln, aber der Gemütszustand deutlich darunter leidet.
      Da fahre ich doch lieber mit dem Auto..

  • @redarmyF
    @redarmyF 2 роки тому +157

    Um von hier in die nächste Stadt zu kommen muß man erstens Glück haben, das was fährt und dann 12 € für 20 km.
    Damit fahr ich die Strecke mit dem Auto 2x hin und zurück und das mit 3 Personen. In der Stadt geht's ja aber sonst , vergiß es.

    • @jenspeter6170
      @jenspeter6170 2 роки тому +4

      Ich wohne in einer Stadt mit ca 120.000 Einwohnern. Ich habe mir erlaubt mit dem Bus von der Klinik bis zum Hauptbahnhof zu fahren. Der Bus kommt 2 mal in der Stunde. Und braucht dann ca 20 Minuten. Von der Bequemlichkeit mal abgesehen, ist das für mich keine Option zum Auto. Wohlgemerkt alles innerhalb der Stadt. Übrigens ab ca 21 kommt der Bus fährt nur noch einmal pro Stunde die Haltestelle an.

    • @arnonym7941
      @arnonym7941 2 роки тому +9

      @@jenspeter6170 Ich empfehle das Fahrrad. Mit nem Pedelec kann man entspannt 30, wenn nicht sogar 45 fahren (mit nem normalen E-Bike entspannt 25 km/h). Kostet weniger als ein Auto, ist in der Stadt sowieso schneller und man wird fitter. Außerdem ist man meistens in entspannter als, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. 👍

    • @jenspeter6170
      @jenspeter6170 2 роки тому +11

      @@arnonym7941 ich werde daran denken wenn ich im Winter im Auto an der Ampel im Schneeregen neben so einem Pedelec stehe. Ich schön im trocknen und warmen und der Radfahrer fit, dafür bald krank. In übrigen ist für mich so ein Pedelec keine Option, die Sattel sind furchtbar und langsam ist es auch. Ein Pedelec würde mir vielleicht nur 7 km was nützen, danach ist das Auto uneinholbar.

    • @redarmyF
      @redarmyF 2 роки тому +6

      @@jenspeter6170 Der Spritpreis besteht zum größten Teil aus Steuern und Abgaben und die bezahlt z. B. meine Tochter die als Konditorin um 2 morgens anfängt.
      Das bisschen Kilometerpauschale reißt das nicht raus.
      War früher schon so, immer wenn sie Geld gebraucht haben wurde die Mineralölsteuer erhöht.
      Den mit dem 7-er BMW oder dem Porsche juckt der Spritpreis nicht aber den Konditor oder Bäckergesellen schon etwas!

    • @arnonym7941
      @arnonym7941 2 роки тому +7

      @@jenspeter6170 Ich hab ja keinen Plan wie weit sie täglich fahren müssen aber ich bin im Winter oft auf dem Rad unterwegs, selten krank und wenn man den richtigen Sattel hat kann man auch 10h am Stück auf ihm sitzen. Das ist alle eine Frage der Gewohnheit. Sicherlich gibt es gute Argumente, warum man lieber das Auto nimmt aber bekommen habe ich noch keines. Natürlich ist es bequemer mit dem Auto unterwegs zu sein, es kostet allerdings mehr Geld, ist unsolidarisch (solange man keine Menschen als Mitfahrer mitnimmt um ne Fahrgemeinschaft zu gründen) und Verkehrstechnisch höchst ineffizient. Das werden ihnen alle Verkehrsplaner quittieren. Die meisten Wege werden in Deutschland übrigens mit dem Auto unter 10 km zurückgelegt. Eine Distanz, die man locker mit dem Rad schafft. Auch zum Einkaufen kann man das Rad benutzen, Lastenräder sind ne super Alternative zum Autokofferraum und die meisten Städte haben mittlerweile kostenlose Verleihsysteme. Es ist alles eine Frage der Einstellung. Ich kann Ihnen nur empfehlen im Frühling oder im Sommer (macht es psychologisch leichter) einfach mal für ne Woche aufs Auto zu verzichten und mit dem Rad oder den öffies durch den Alltag kommen. Es lohnt sich!

  • @macgyver1453
    @macgyver1453 2 роки тому +297

    Im deutschen Verkehrsmuseum steht schon seit 20 Jahren ein BMW mit Wasserstoffmotor 🤣

    • @petrapan461
      @petrapan461 2 роки тому +11

      es gibt auch magnetmotoren, damit kann aber der staat oder lobbys keine kohle mit machen, denkt doch mal logisch.

    • @simfehlt1768
      @simfehlt1768 2 роки тому +16

      @@kasc3813 und wieviel Energie benötigt es Wasserstoff herzustellen? Einfach mal das Hauptargument gegen Wasserstoff weglassen… nur Propaganda oder einfach ungebildet?

    • @originalkatharina
      @originalkatharina 2 роки тому +10

      @@simfehlt1768 ungebildet bist wohl eher du frage wieviel Energie braucht man um ein Akku herzustellen und denk mal nach wenn die Akkus leer sind wo kommen sie dann hin

    • @andywolf9589
      @andywolf9589 2 роки тому

      @@gernotkopke6948 Jay Leno hat einen Stromer in seiner Sammlung, über 100 Jahre alt und fährt immer noch.

    • @simfehlt1768
      @simfehlt1768 2 роки тому +12

      @@originalkatharina HAHAHAHHAHA wie deutlich willst du noch beweisen das du keine Ahnung hast? Wasserstoff ist mit sehr großem Abstand auch hinter Öl und Gas der ineffektivste Energieträger! Da ist das bisschen Strom in Batterien ein Witz!! Allein die Preise für die Wasserstoffherstellung… Wie süß bist du denn! HAHAHAHA Komm, lass sein. Informiere dich aber probiere nicht gegen Fakten zu argumentieren! Das ist nur peinlich, nichts weiter!

  • @jandrumm798
    @jandrumm798 2 роки тому +41

    Mir kommt die Kotze hoch wenn ich das höre

  • @marcuslocker8414
    @marcuslocker8414 2 роки тому +265

    Hätte, hätte, Lieferkette!

  • @robertjaush4287
    @robertjaush4287 2 роки тому +40

    Millionärsgöre erklärt, worauf der 0815 Bürger verzichteten muss… Genau mein Humor

    • @eberhardfluch
      @eberhardfluch 2 роки тому +2

      millionärstussi

    • @leavenoonebehind8015
      @leavenoonebehind8015 2 роки тому +2

      Ist sie doch garnicht

    • @Exgrmbl
      @Exgrmbl 2 роки тому

      @@leavenoonebehind8015
      Muss sie auch nicht. Gehobener Mittelstand ist schon ebenso von der Lebensrealität des Pöbels meilenweit entfernt.

    • @leavenoonebehind8015
      @leavenoonebehind8015 2 роки тому +2

      @@Exgrmbl Klimawandel ist die grösste Bedrohung der Lebensqualität des Pöbels

    • @sinaheuer1917
      @sinaheuer1917 2 роки тому

      @@leavenoonebehind8015 Wie definierst Du denn Pöbel?

  • @samthesomniator
    @samthesomniator 2 роки тому +271

    Wenn es jetzt ne radikale Haltung von Links ist einzufordern sich bitte an verbindliche internationale Verträge und Vereinbarungen zu halten oder den Weisungen des Verfassungsgerichtes Folge zu leisten. Also einfach die geltende politische Ordnung nicht zu brechen und zu verletzen. 😃 Welche Themen bleiben dann noch für das bürgerliche und konservative Spektrum? 🤷🏻‍♂️

    • @markusmaier638
      @markusmaier638 2 роки тому +17

      Die Pariser Klimaverträge sind keine. Das sind Absichtserklärungen. Da ist nix einklagbar oder rechtlich bindend das haben nur ein paar Idioten hineininterpretiert.
      Und aufgrund von nicht rechtlich bindenden Verträgen hat das Verfassungsgericht ein Urteil gefasst das ihm garnicht zusteht.
      Bevor man auf internationales Gedöns pocht sollte man es selbst verstehen hm?

    • @Erdadler
      @Erdadler 2 роки тому +25

      Wenn „links“ bedeutet, dass man für‘s Klima demonstriert, selbst aber wie ein hedonistisches Schwein lebt, denkt, dass Strom aus der Steckdose kommt, immer das neueste Smartphone hat, auf Mamis Kosten um die Welt fliegt und noch nie 1 Sekunde im Leben gearbeitet hat, sollte man das eher in tiefbraunes RECHTS umdeuten. Passt für diese arbeitslosen Leute, die demonstrieren weitaus besser! 😂🤷🏻‍♂️

    • @crash_hunter8659
      @crash_hunter8659 2 роки тому +27

      @@Erdadler 1. wer hat dir wehgetan?
      2. wie formuliere ich das? Vielleicht nutzt ein Teil unserer Jugend die Ressourcen aus, um sich eine besser Zukunft zu bauen, als die, die wir ihnen zur Verfügung stellen wollten. Kostet echt nur 3 Sekunden sich in einen Jugendlichen von heute reinzuversetzen, wenn man die Realität ab und zu mal konsumiert. Noch mal: wer hat dir wehgetan?

    • @jakobbauz
      @jakobbauz 2 роки тому +14

      @@markusmaier638 Aber Sie wissen's besser als das BVerfG? Kann ich echt nur den Kopf schütteln, über solche Weltfremdheit.

    • @zeusposeidon2874
      @zeusposeidon2874 2 роки тому +27

      @@Erdadler oh nein. Kinder die nicht arbeiten. Was ist aus unserer Gesellschaft geworden.

  • @snolakliprika8904
    @snolakliprika8904 2 роки тому +40

    Was für eine realitätsferne Argumentation dieser Reemtsma. Keine neuen Straßen, keine neuen Autobahnen, Kohleförderung einstellen, nur noch Elektroautos, mit dem Fahrrad möglichst unterwegs sein, keine Gaslieferungen mehr etc. Wo soll denn der Strom für die E - Autos, für die Industrie und die Firmen, für die Privathaushalte, bitteschön herkommen ? Die Windräder und die Wasserkraftwerke sowie die Solaranlagen in Deutschland werden nie und nimmer die benötigten Kapazitäten errreichen können. Außerdem ist die Forderung nach noch mehr Windrädern ein totaler Widerspruch zu den Vorstellungen der "
    Grünen " . Auf einer Seite sind sie gegen Eingriffe des Menschen in die Natur und auf der anderen Seite sollen diese wald - und wiesen verschlingenden Monster gebaut werden. Deutschland braucht aber Strom; also wird er aus Ländern importiert, wo ganz andere Regeln betr. Klimaschutz gelten. Auch frage ich mich ob sie schon einmal darüber nachgedacht hat, woher denn die Rohstoffe für diese E - Autos herkommen und unter welchen Bedingungen sie in den jeweiligen Ländern gefördert und hergestellt werden. Die soll nur aufpassen, daß sich die Menschen in unserem Land nicht von ihren radikalen ( wie sie selbst betont ) Forderungen abwenden.
    Ist dieser Dame überhaupt bewußt wie viele Menschen arbeitslos würden, setzten sich ihre Illussionen durch ? Und ihre Argumentation, daß diese Arbeitslosen doch in andere Berufe umsteigen könnten ist doch mehr als fragwürdig.

    • @sabrinaflemmig7782
      @sabrinaflemmig7782 2 роки тому +3

      Wer bezahlt Dich? Oder machst Du das umsonst für die Autolobby?

    • @henrikpilz1967
      @henrikpilz1967 2 роки тому +21

      @@sabrinaflemmig7782 ihn bezahlt niemand. Er spricht einfach einen Teil der Warheit aus

    • @snolakliprika8904
      @snolakliprika8904 2 роки тому +8

      @@sabrinaflemmig7782 Wie bitte ? Ihre Argumentation ist einfach nur lächerlich. Ich schildere lediglich die Realität und die Meinungen aus meinem Bekanntenkreis.

    • @TR-xs5zx
      @TR-xs5zx 2 роки тому +4

      hä? Reemtsma sagt doch gerade, daß es gerade nicht mit nur e-autos geht

    • @TR-xs5zx
      @TR-xs5zx 2 роки тому +4

      außerdem sind in D laut Fraunhofer Institut gerade mal 1% des technischen Potentials an Solarenergie installiert. Mit entsprechenden Speicherlösungen würde also sogar ausschließlich Solar unseren Energiebedarf decken können.

  • @dawvideokanal7369
    @dawvideokanal7369 2 роки тому +28

    Wegen den Monopolstellungen der großen Firmen muss jeder kleine Tante Emma Laden in den Dörfern und kleine Cafes schließen, weil in wenigen Kilometer Entfernung ein Supermarkt mit angeschlossenen Cafe aufgemacht hat, sind insbesondere die alten Menschen und tagsüber berufstätige Menschen teilweise gezwungen mit dem Auto zu fahren. Das Gleiche gilt für kleine Handwerksbetriebe, Reperaturwerkstätten usw. Im Grunde leiden nur die Normalbürger, während die Reichen auch weiterhin fahren, fliegen und befördert werden... WARUM werden nicht die Reichen mit ihren großen Konzernen (ich rede nicht vom Mitttelstand!) zum Handeln gezwungen??? DORT muss angesetzt werden, nicht beim kleinen Bürger! Denn sie geben vor, was der kleine Bürger erhält!

    • @gamerguide374
      @gamerguide374 2 роки тому +4

      Deswegen labbert Lanz auch was von Verzicht. Von Wissenschaftlern ist er nicht gebrieft wurden, sondern von Lobbyisten.
      Ständig wird die Diskussion auf Verzicht gelenkt.

    • @Baba-fy1jc
      @Baba-fy1jc 2 роки тому

      Der Bürger und der Wähler fördert die Zustände,dem hat man die zu Verdanken und sonst niemanden,denn alle Macht liegt hier beim Wähler ,zumindest für einen Tag ,an dem der dann so Blöde ist die dann Quasi Volkommen Abzugeben .

    • @nicopeindl9211
      @nicopeindl9211 2 роки тому +1

      Leider gibt es drei Fraktionen im Bundestag (Union, FDP, AfD) die, wenn es um die Reichen geht immer mit einem Mittelständler als falsches Beispiel kommen. Das ist zwar dumm, noch dümmer ist allerdings, dass die Hälfte der Bürger das glaubt und diese Parteien wählt.

    • @hildegardvonbingen9092
      @hildegardvonbingen9092 2 роки тому +1

      Klima und Pandemie sind Narrative unter denen die allgemeine Bevölkerung immer stärker enteignet und kontrolliert werden soll.
      Leute werden mit lockdowns und Berufsverboten in den finanziellen Ruin getrieben.
      Wenn die dann ihre Häuser und Wohnungen verlieren, kaufen die Immobilienkonzerne diese früheren Eigenheime auf und lassen uns dann zur Miete drin wohnen.
      Mit impfpflicht (machen wir uns doch nichts vor, wir haben de facto eine impfpflicht) und boostershots, soll die gesamte Menschheit ihr leben lang in einer nie enden wollenden mit staatlicher Gewalt durchgesetzte permanente Abhängigkeit von der pharmaindustrie gebracht werden. Was für die pharmaindustrie im Prinzip eine Lizenz zum Gelddrucken ist.
      Dazu dann noch 2G und 3G Regeln also die Impfapartheid, die zur Umsetzung permanente Personenkontrollen aller Bürger in allen Lebensbereichen voraussetzt.
      Und mit digitalen Impfausweisen und tracking apps sollen wir dann dran gewohnt werden, dass unsere aller bewegungsdaten permanent vom Staat aufgezeichnet werden.
      Und das ist nicht mal eine Verschwörungstheorie sondern einfach das was gerade passiert.
      Der individualverkehr soll im Name der klimapolitik auch schrittweise abgeschafft werden und der gewöhnliche Bürger sich nicht mehr außerhalb staatlicher Kontrolle autonom bewegen können.
      Das heißt nach der Abschaffung der Privatsphäre soll die Freizügigkeit abgeschafft werden.
      Und die Abstimmung mit den Füßen war historisch immer schon ein Mittel gewöhnlicher Menschen sich der Diktatur zu entziehen.
      Was ja auch der Grund für den eisernen Vorhang während des kalten kriegs war.
      Das heißt im Namen vordergründig moralischer Ziele geben wir unseren Regierungen ein Instrument zur Diktatur nach dem anderen in die Hand

    • @nicopeindl9211
      @nicopeindl9211 2 роки тому

      @@hildegardvonbingen9092jo, ich denk ich bin nicht der Erste, wenn ich dich Verschwörungsschwurblerin nenne. Das liegt daran, dass du offensichtlich ein komisches Vertrauensbild hast: Du glaubst nicht dem wissenschaftlichen Konsens, dem Konsens in der Bevölkerung und dem Konsens in der Medien. Stattdessen glaubst du wenigen Leuten, die natürlich meinen, es besser zu wissen, aber wer meint das nicht? Nehmen wir den Impfstoff: Dieser wird aus wissenschaftlicher Sicht nicht lange in einem Körper bleiben - das ist wissenschaftlicher Konsens. Die Mehrheit der Bevölkerung findet es auch richtig, dass man sich impfen lässt und egal in welchem Sender: Niemand sagt, dass irgendjemand eine schlechte Macht über den Impfstoff hat. Auf der anderen Seite stehen 2-3 Ärtzte (vs Zigtausend), die Telegramgruppe und irgendwelche Einzelpersonen, die anderer Meinung sind. Wie es letztendlich ist, wissen wir beide nicht, oder hast du einen Chip in der Impfdosis gesehen? Die Frage ist nur, wem wir Vertrauen und ich vertraue dem weiten Konsens

  • @gutenamensindweg1
    @gutenamensindweg1 2 роки тому +11

    Ganz erhrlich ich würde FFF und ähnliche Protagonisten ganz toll finden wenn diese das was SIe predigen erstmal vorleben aber wenn eben genau dieses Klientel in Saus und Braus lebt, um die Welt jettet uvm und mir dann erzählen will ich solle sparen, wird es absurd oder boshaft.

  • @heroldthiele
    @heroldthiele 2 роки тому +219

    Noch was: dieses ständige AUSWEICHEN und schnell das Thema wechseln ist SO NERVIG!
    Es wäre schön wenn Lanz selber sich an seine Worte hält "tatsächlich drüber reden"!
    :-(

    • @michaelfauter3318
      @michaelfauter3318 2 роки тому +32

      @Patrick Zilling Ich bin Teil einer Ortsgruppe von FFF und habe bei Protesten mitgemacht und mitorganisiert. Ich finde Ihre Behauptung, dass wir erstmal was arbeiten sollen und dass wir faul sein extrem frech. Ich selbst habe ein FSJ in einem Krankenhaus gemacht und dabwi zB bei der Pflege alter und kranker Menschen mitgeholfen. Denken Sie besser erstmal nach, bevor Sie so einen Müll von sich geben!
      "fff soll verboten werden"? Sie wollen also eine demokratische Klimabewegung verbieten? Das ist undemokratisch und Sie sind selber ein...

    • @silke9479
      @silke9479 2 роки тому +1

      Sie unterliegen einer Programmierung!
      Es gibt kein Klimawandel! Klima wird gewandel! Künstlich und völlig unnötig! Bringt nur Geld und Zerstörung!

    • @pilotpetrov3855
      @pilotpetrov3855 2 роки тому +7

      @@michaelfauter3318 geh lieber nicht auf solche Leute ein. Spar dir die Mühe.
      Man kann FFF kritisieren, man kann über politische Maßnahmen streiten. Aber nicht so. Da fehlt dann halt jede Diskussionsgrundlage.

    • @airisakura1119
      @airisakura1119 2 роки тому

      Leute, die ständig ausweichen und das Thema wechseln, sind eben immer nervig.^^

    • @michaelfauter3318
      @michaelfauter3318 2 роки тому +3

      @@pilotpetrov3855 Wollte sowas nicht unkommentiert lassen.

  • @DirkDien
    @DirkDien 2 роки тому +107

    Lanz mal wieder nur polarisierend aber nicht sonderlich sachlich. Die deutsche Automobilindustrie hat auch ziemlich die Konkurrenz von Tesla verschlafen, das jetzt FFF zuzuschieben ist einfach nur Realitätsverlust

    • @aaabbb-bx4wk
      @aaabbb-bx4wk 2 роки тому +1

      Er nimmt halt die gegenteilige Position ein.

    • @olivertwist3920
      @olivertwist3920 2 роки тому +3

      @Rolf Hammer Das sind linksverblendete Idioten in der Pupertät, die von Marktwirtschaft null Ahnung haben...für die wächst das Geld für das tägliche Leben auf den Bäumen.

    • @R-SXX
      @R-SXX 2 роки тому +19

      @@olivertwist3920 toll, wie man fff immer auf Studenten und Schueler reduziert, wobei immer gefordert wurde, dass die junge Generation sich fuer Politik und die Welt interessieren soll; kaum passiert das, schon wird das Weltbild der älteren Generation bedroht.
      Die aussage "links versiffte pubertierende" disqualifiziert den Aussager selbst in jeden Diskurs. Wie kann man so Politik besprechen?
      Eure Generation hat im Überfluss gelebt (ja, auch wenn du jemand warst, der nicht reich war), und diese ueberverteilung wird und an meisten treffen, wenn die schaeden der Erde nicht mehr umzukehren sind.
      Jetzt muss von uns, den jungen Menschen, eine Anteilnahme der Älteren gefordert werden, da sieht man mal, was falsch laeuft.

    • @aaabbb-bx4wk
      @aaabbb-bx4wk 2 роки тому +6

      @@olivertwist3920 Genauso wie die Untermenschen, die immer schön AfD und FDP wählen, aber wenn sie pleite gehen oder eine Naturkatastrophe sie ereilt, nach dem Staat schreien.
      Es geht doch genau darum, dass diese Transformation mitgedacht wird. Also hört auf rumzuheulen. Ihr müsst vllt nicht mehr die hohen Temperaturen ertragen, wir schon.

    • @R-SXX
      @R-SXX 2 роки тому +3

      @@olivertwist3920 und warum wird immer dieses Argument des Geldes genommen? Bin ich weniger Politikbeteiligt, wenn ich in meiner Jugend von meinen Eltern unterstützt werde? Oder noch kein Haus mit Hypothek abzahle? Das ist kein Argument, besonders weil besonders studenten heute mehr arbeiten als der durchschnittliche Mittelständler - 45h Wochenstunden Uni, Teilzeit Werksstudent und dann noch Schichten am wochenende. Ist man dann weniger wert? Ich denke, wenn man die offensichtlichen Probleme in der Realität anspricht, weil es die Alten nicht tun, dann hat man definitiv mehr Grund zum Diskurs, besonders wenn man immer wieder solche Phrasen hoert.

  • @fortyeight6863
    @fortyeight6863 2 роки тому +42

    Warum sitzen dort niemals normal arbeitende Menschen ?

    • @kickeroleander6652
      @kickeroleander6652 2 роки тому +5

      Weil die ihr Geld mit anständigen Sachen verdienen! Ein Lucke, oder Reemtsma bekommen für jedes Wort bei Lanz einen Euro, weil sie sonst nichts machen!

    • @alekol3556
      @alekol3556 2 роки тому +4

      Weil die zu Hause völlig aus gepowert sitzen oder in der Gastronomie oder Pflege oder oder oder

    • @stevenleejojo
      @stevenleejojo 2 роки тому +2

      Weil diese weder eine Expertise zum Thema haben, noch sich politisch engagieren und so Aufmerksamkeit erlangt haben. Mit anderen Worten, ein normal arbeitender Mensch wäre sachlich vollkommen fehl am Platz. Ginge es in der Diskussion um Schaltkreise, könnte man sicher eine Elektrikerin einladen, aber wenn über die Entkopplung von Wirtschaft und Ressourcenverbrauch diskutiert wird, könnte die Meinung der Elektrikerin durchaus fehl am Platz sein.

    • @carmenlanzer8720
      @carmenlanzer8720 2 роки тому +5

      Weil die wissen von was sie Reden ,nicht wie die Hüpfer,die sich ihren Hintern noch bei Mami Wärmen,und nicht wissen was das Leben Kostet

    • @EyMallah
      @EyMallah 2 роки тому +2

      @@stevenleejojo diese Menschen, könnten aber mal einen Gegenpol zu den in dieser Runde oft einseitigen Meinung sein und ihre aktuellen Probleme einer Frau Reemtsma kund tun. Natürlich stellvertretend für Millionen Arbeitnehmer auf dem Land, für die mit den Folgen der Forderungen von FFF, die Existenz wegbrechen kann

  • @PassionItalia
    @PassionItalia 2 роки тому +20

    Ein Reemtsma kann sich alles kaufen.
    Bei so viel Geld kann mich sich es leisten idiologische Spinnerein zu verfolgen.

    • @SLKR170
      @SLKR170 2 роки тому +6

      Richtig. Mit 1,45Mrd lebt es sich ganz gut.
      Scheiß egal, dass alles teurer wird! Hauptsache sich moralisch überlegen fühlen und Anderen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

    • @dr.v.rumpler5230
      @dr.v.rumpler5230 2 роки тому +5

      @@SLKR170 wenn man genug geld hat und langeweile sucht man sich halt hobbys wie die klimareligion

    • @elkekleine95
      @elkekleine95 2 роки тому

      Zigaretten rauchen ist schädlich und schadet der umwelt

  • @juergenbrenner2190
    @juergenbrenner2190 2 роки тому +32

    Brot ist zu teuer,
    Dann esst doch Kuchen.

  • @derdan3357
    @derdan3357 2 роки тому +15

    Frau Reemtsma hat einfach keine Ahnung von unserem Stromnetz. Eine Netzstabilität ist ohne Kohle/Gas oder Atomstrom nicht möglich. Tägliche Stromausfälle wären die Realität. Diese FFF Jünger sollten sich mal mit Ingenieuren unterhalten... Warum keiner (weder Politik noch Industrie) dieses Argument vorbringen, ist mir völlig unverständlich.

    • @aaabbb-bx4wk
      @aaabbb-bx4wk 2 роки тому

      Das ist in der Tat ein guter Punkt und würde am Ende Verzicht bedeuten

    • @dr.v.rumpler5230
      @dr.v.rumpler5230 2 роки тому

      @@aaabbb-bx4wk Einfach diesen Winter abwarten ;) Dann kommt vielleicht jemand drauf.

  • @leniortega9987
    @leniortega9987 2 роки тому +52

    Das sind die neuen Sprechautomaten die nur noch in der Theorie sprechen und denken,
    aber wenn es konkret wird ist Feierabend!

  • @dasdingsda100
    @dasdingsda100 2 роки тому +52

    Wie verstrahlt muss man sein um die Aussage: Teure Autos sind nicht so gut fürs Klima und sollten nicht durch die Dienstwagenpauschale gefördert werden (bzw. abgeschafft werden) als "Neiddebatte" zu bezeichnen?

    • @Dan-if5hr
      @Dan-if5hr 2 роки тому +2

      Teure Autos werden nicht subventioniert, müsste man wissen wenn man sich halbwegs damit beschäftigt.

    • @1978flippo
      @1978flippo 2 роки тому +7

      @@Dan-if5hr Aha. Bitte erklären. Durch die Dienstwagenpauschale werden Autos subventioniert. Teure aber angeblich nicht. Die Erklärung würde mich jetzt doch interessieren. Und nein der Verweis, dass du im Gegensatz zu anderen Ahnung hast, reicht da nicht aus.

  • @peterrosenbach4919
    @peterrosenbach4919 2 роки тому +152

    E Autos lösen wirklich das Problem nicht. Ist eine andere Politik wie früher die Abwrackprämie.

    • @jdmbandarelos1310
      @jdmbandarelos1310 2 роки тому +4

      Gut dass man aber mit genau den Argumenten von Friedas For Future Kids die gesamte Autoindustrie weg vom Verbrenner hin zum E-Motor getrieben hat...

    • @HobbyCommander
      @HobbyCommander 2 роки тому +5

      Und Umweltverträglich ist das E-Auto ja auch nicht. Wenn ich sehe wie aktuell Rohstoffe wie Kobalt und Lithium gefördert werden für die Batterietechnologie. Wir sieht es mit der Entsorgung der Batterien aus? Wie lange kann man damit fahren?
      Keiner beantwortet solche Fragen..und will diese auch öffentlich diskutieren.
      Wir brauchen E Autos , Hurra !!!
      Aber monatlich stellen wir immer mehr, antatt weniger, Gelbe Säcke an die Strasse. Die Klimadiskussion wird , so es hat den Anschein, nur über Energiepolitik und Mobilität , geführt. Man muss das Thema doch breiter angehen......Die Debatte geht wirklich am Bürger vorbei....

    • @GOTTx3
      @GOTTx3 2 роки тому +7

      @@HobbyCommander die Antworten gibt es
      Batterie ist zu 96 % Wiederverwendbar
      8 Jahre lang bekommt man aktuell eine Garantie für die Batterien oder zwischen 160tsd km
      & 240tsd km

    • @juziebeatz7840
      @juziebeatz7840 2 роки тому

      Ich weiß auch nicht was mit dem ach so innovativen Deutschland los ist wenn dessen beste Idee anscheinend ist nur den Motor zu Tauschen anstatt Mobilität einfach mal neu zu Denken

    • @HobbyCommander
      @HobbyCommander 2 роки тому +2

      @@xSleipnirel Danke, für das Informative Video. Der Recycling Aspekt ist interessant. Trotzdem wird durch den nun erzwungen Elektro Auto Boom, die Umwelt auch durch benötigten Rohstoffabbau seinen Schaden nehmen. Ein Fakt, über den Klimaaktivisten und Politiker kein Wort verlieren. Ja, es sollte ein Alternative zum Verbrenner geschaffen werden, aber diese müsste schon eine viel bessere Umweltbilanz haben. Davon wird auch nicht in der breiten Öffentlichkeit gesprochen.

  • @casse-uz3ri
    @casse-uz3ri 2 роки тому +120

    Ich mache dann mein Wocheneinkauf mit meiner 5 köpfigen Familie mit 3Kästen Sprudel und 5 vollen Einkaufstüten aus Papier im Regen an einer Haltestelle um 19.30 Uhr stehend ,wo dann die Tüten durchnässt reißen und der Bus auch noch überfüllt ist , weil wir uns alle kein E Auto leisten können.

    • @hildegardvonbingen9092
      @hildegardvonbingen9092 2 роки тому +14

      Klimaagenda und pandemiebekämpfung sind in erster Linie politisch gesteuerte Metanarrative, mit denen die Enteignung und massive Freiheitseinschränkung und Massenüberwachung der allgemeinen Bevölkerung vorangetrieben werden sollen und der absolute Großteil der Volkswirtschaft und Arbeitsplätze von Konzernen und dem öffentlichen Dienst kontrolliert werden.
      Eine Gesellschaft in der es im Prinzip keine Privatsphäre, wirtschaftliche Selbstbestimmung, individualverkehr und Freizügigkeit mehr gibt und einzelnen Bürger immer weniger demokratische Mitbestimmungsrechte in der Politik haben.
      Deswegen sind ja auch all die Medienkonzerne, Politiker usw mit der klimaagenda on board

    • @paulb6149
      @paulb6149 2 роки тому +6

      Oder es wird Lieferwägen geben, die dir deinen Einkauf nach Hause fahren und dir sogar dein Wasser bis in den 3. Stock tragen.

    • @davidschwarz8098
      @davidschwarz8098 2 роки тому +10

      @@paulb6149 Sicher, aber nur gegen viel extra Cash.

    • @paulb6149
      @paulb6149 2 роки тому +8

      @@davidschwarz8098 nichtmal unbedingt. Das ist wie bei allem Economies of scale. Wenn es genug Leute machen, wird es günstiger. Amazon hat es auch geschafft bis zum nächsten Tag für umsonst zu liefern und das für 50 € im Jahr.

    • @saschabreuer68
      @saschabreuer68 2 роки тому

      @@paulb6149
      Und was soll der Service kosten?

  • @Achtermeyer
    @Achtermeyer 2 роки тому +16

    Besteht FFF nur aus (weiblichen) Jugendlichen aus einem privilegieren Elternhaus?

    • @schubertpeter7028
      @schubertpeter7028 2 роки тому +1

      Daher sollten die Sonnenbänke auch gefördert werden

    • @Dan-if5hr
      @Dan-if5hr 2 роки тому +4

      Privilegiert ist bei Milliardäre ein wenig untertrieben..

    • @DrMeinheimer90
      @DrMeinheimer90 2 роки тому +2

      FFF besteht auf jeden Fall aus kiddys die nie in ihrem Leben arbeiten werden bzw müssen

  • @mitch6993
    @mitch6993 2 роки тому +117

    Sehr geehrter Herr Lanz, hätten Sie diese Studie zur Vorbereitung nicht auch einmal lesen können? Meine Güte...

    • @chrischy
      @chrischy 2 роки тому +27

      Der Lanz will es glaube ich einfach nicht verstehen. All seine Beispiele sind so schwach und polemisch. #AberDiePorscheFahrer

    • @mrstalk3r902
      @mrstalk3r902 2 роки тому +9

      @@chrischy Nein diese Beispiele sind genau richtig und noch viel zu komplex. Denkst du irgendein 70 jähriger ließt eine Studie vor der Wahl? Man muss jeden Mensch der auch noch so eingeschränkt denken kann abholen. Dazu muss man fachlich, sachlich und einfach eine Lösung finden ohne diese zu verprellen. Wenn die Grünen jetzt radikal wären, würden diese in 4 Jahren nicht mal 10% erreichen. Das Klima ist im Arsch, findet euch damit ab. Da die Welt nicht mitmacht. D wird nach und nach etwas tun aber auch nicht von heute auf morgen.... Es geht einfach in unsere komplexen welt nicht so easy wie es sich pupertierende linksgrünversifte gerne ausmalen.

    • @chrischy
      @chrischy 2 роки тому

      @@mrstalk3r902 ehm, lustige Argumente. Aber es ist auch nicht so einfach, egal welche politische Richtung. Das stoppt doch aber keine Veränderung. Bissl dünn

    • @titfortatatoz5427
      @titfortatatoz5427 2 роки тому +1

      Hast du die Studie gelesen? Was so als Machbarkeit definiert wurde?

    • @rinsa123
      @rinsa123 2 роки тому

      Dass dieses Genie sich solche Zahlen auch nicht einfach auf seinen Zettel schreibt

  • @cemocan166
    @cemocan166 2 роки тому +84

    Man sollte ein Trinkspiel einführen, bei dem jedes Mal ein Shot getrunken werden muss, wenn in dieser Sendung "Verzicht" erwähnt wird. Mir persönlich fällt Verzicht auch schwer, aber es derart zu diabolisieren, als ob es ein Beschneiden von grundlegenden Menschenrechten wäre, ein paar unserer Wohlstandsgewohnheiten (bzw. -bequemlichkeiten) einzuschränken.

    • @Denis-zo6qo
      @Denis-zo6qo 2 роки тому +7

      Lokaler Verzicht hat auf das globale Klimasystem keine Wirkung. 61% der CO2-Emissionen kommen aus Entwicklungls- und Schwellenländern, willst du denen auch sagen sie sollen verzichten?

    • @lakefield523
      @lakefield523 2 роки тому +20

      @@Denis-zo6qo Pardon, aber ist das nicht Whataboutism? Inwieweit entbinden uns die Probleme anderer Nationen von unseren Handlungsentscheidungen?

    • @cemocan166
      @cemocan166 2 роки тому +15

      @@Denis-zo6qo das ist natürlich eine wunderbar verzerrende Statistik: denn je nach dem wie "Entwicklungs- und Schwellenländer" definiert sind, werden 90-95% der Menschheitsbevölkerung dazu gezählt. Prozentual (pro Kopf) gesehen erzeugen wir im "Westen" die höchsten Emissionen. Die historische Dimension lasse ich hier noch komplett unbeachtet und die Tatsache, dass viele unserer benutzten Konsumgüter und Lebensmittel unter schlechten Umweltbedingungen in besagten "Entwicklungs- und Schwellenländer" produziert/angebaut werden. Aber den Ball einfach ins Feld der anderen zu werfen und einfach weitermachen zu wollen, ist natürlich die bequemere Variante - womit wir wieder bei dem obigen Thema wären...

    • @Sogeking495
      @Sogeking495 2 роки тому +1

      @@lakefield523 naja die gegenargumentation ist, dass globale Probleme nicht national gelöst werden können und die Idee vom Verzicht zu exportieren ist sehr unrealistisch

    • @francopannacottta3751
      @francopannacottta3751 2 роки тому +1

      @@Denis-zo6qo wenn man un Indien und China als dazu zählt dann ja. Betrachten wir diese beiden staaten nicht, besonders china nicht, liegen die nicht industriestaaten gerade mal noch so bei 30%. Ich finde es sowieso schwierig China noch als schwellenland zu tetulieren, ist es praktisch eine neue weltmacht, wahrscheinlich schon fast Platz 1, besonders, da sie im bereich rüstung in entscheidender Raketentechnologie länder wie amerika technologisch schon ÜBERHOLT haben.

  • @henniii_
    @henniii_ 2 роки тому +97

    Ich bin auch dafür, dass wir unser gesamtes System emissionsneutral und umweltfreundlich umbauen. Aber selbst wenn wir das vollkommen und sozialverträglich, also ideal umsetzen können - an der menschengemachten Erderwärmung würde sich dank China und den USA im besonderen und vielen anderen nichts ändern. Das heißt nicht, dass es sich nicht lohnen würde, etwas zu ändern, aber dieses Problem muss global angegangen werden.

    • @Leprutz
      @Leprutz 2 роки тому +16

      Richtig. Doch irgendwer muss ja den ersten Schritt wagen, damit sich das in andere Teile der Welt bemerkbar macht. Und dann hängt es natürlich wieder von den Regierungen ab.

    • @henniii_
      @henniii_ 2 роки тому

      @@Leprutz Da hast du natürlich auch wieder Recht. Ich würde nur behaupten, dass insbesondere China und die USA (die ja die meisten Emissionen ausstoßen) selbst dann nicht oder zumindest nicht konsequent genug nachziehen, wenn wir es geschafft haben, klimaneutral zu werden. China mit seiner totalitären Diktatur hätte ja theoretisch die besten Möglichkeiten, die Wende einzuleiten - Befehl ist Befehl, haben wir ja schon bei etlichen an die Unmöglichkeit grenzenden chinesischen Projekten gesehen - es scheitert aber selbst dort am Willen. Aber was die Lösung sein soll, kann ich mir auch nicht ausmalen.

    • @Leprutz
      @Leprutz 2 роки тому +3

      @@henniii_ klingt vielleicht utopisch von mir aber einfach nur zusammenarbeit anstatt gegeneinender arbeiten.
      Das wäre schon mal ein guter Anfang.

    • @d4rkdre4mer63
      @d4rkdre4mer63 2 роки тому +8

      Das Problem dabei ist halt, wenn wir klimaneutral werden, haben wir an bestimmten Punkten wirtschaftliche Verluste bzw. Bestimmte Produkte die wir produzieren werden teurer etc. Nicht nur das in dieser Situation China und USA nicht mitziehen würden, sie würden sich sogar drüber freuen, da diese dann den fehlenden Markt an der Stelle auffangen und „schmutziger“ als wir aktuell dann produzieren. Des heißt global würde das Klima gleich bleiben bis schlechter werden + wir haben einen wirtschaftlichen Einbruch und grade die Länder / Staaten die das nicht machen profitieren dann davon. Also entweder global Klimaschutz oder garnicht.

    • @Robert.86
      @Robert.86 2 роки тому +1

      Russland hat als größtes Land der Welt und die meisten Wälder auch nahezu die beste Umweltbilanz. Da die grünen Russland hassen wird das leider kaum kommuniziert.

  • @FSvizzard
    @FSvizzard 2 роки тому +5

    Das wird teurer....Wer soll verzichten?....Woher kommen die Mittel? Das kommt mir alles so lächerlich vor. Wenn mir der Arzt sagt: "Wenn sie nicht aufhören zu rauchen, wird ihr Herz in 2 Jahren nicht mehr mit machen"...da stell ich mich doch nicht hin und sage "naja....aber wenn ich jetzt 5 Jahre erst mal weniger rauche und dann komplett aufhöre passt das doch auch? Ich mein das wird ja sonst super anstrengend und unbequem für mich".....Das sich Frau Reemtsma da hinsetzen muss als junges Mädel und das alles erklären muss ist beängstigend. Auch die Aussage "Das macht die Fridays for Future Bewegung falsch.....da bekomm ich einen Krempel im Hals, ganz ehrlich. Sich da als erwachsener Profipolitiker hinzustellen und Kinder und Jugendliche zu kritisieren, das sie Ziele nicht ganz klar Formluieren ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen in meinen Augen. Das sind Kids, die trotz, dass sie nicht alles 100% durchblicken, den Ernst der Lage erkennen und dafür auf die Straße gehen und sich orgnaisieren. Sich dann auf die Paar nicht volkommen zuende gedachten Gedanken zu stürzen.....Und ja natürlich gehen Arbeitsplätze drauf. Dafür werden aber auch neue geschaffen. Beim Umstieg von Dampf auf Kohle ging es doch auch? Da haben sicherlich auch viele Menschen ihre Jobs und Grundlagen verloren. Aber es wurden eben auch genauso viele (wenn nicht mehr) geschaffen. Natürlich tuen mir die Einzelschicksale dann auch enorm Leid. Aber es hilft ja alles nichts......Wenn immer jede Entscheidung für jedermann akzetabel sein muss, würden wir vermutlich noch in Höhlen Leben und dort schlafen wo wir hin machen, mal übertrieben formuliert.

    • @PrimoStracciatella
      @PrimoStracciatella 2 роки тому

      Jau, sehr richtig - Jugendliche machen mehr Sinn als erfahrene Berufspolitiker, werden dann aber mehr zur Rede gestellt und sollen die Loesung aus dem Hut ziehen.
      Im Englischen sagt man: "You can't have your cake and eat it", aber die Mehrheit der Bevoelkerung will diesen Planeten weiterhin geniessen waehrend sie ihn verbrennt.

  • @eggbertkrampmeyer2110
    @eggbertkrampmeyer2110 2 роки тому +34

    Wie radikal sind die Kids wenn Mama und Papa die Stromrechnung nicht mehr bezahlen können?

    • @dvs75
      @dvs75 2 роки тому +5

      Wie radikal werden wie wohl werden wenn das Elternhaus davonschwimmt?
      Dein Reflex als Öl-Junkie ist so verständlich wie sinnlos. In ein paar hundert Jahren hats entweder keine fossilen Brennstoffe mehr oder es spielt so oder so keine Rolle.

    • @dr.v.rumpler5230
      @dr.v.rumpler5230 2 роки тому +1

      @@dvs75 Davonschwimmen hat in Deutschland nix mit dem Klima zu tun sondern eher mit unfähigen Regierungen und schlechten Katastrophenschutz.

    • @dvs75
      @dvs75 2 роки тому

      @@hkn5539 Genau deshalb kann man den Preis des Öls nicht am Aufwand festmachen, der entsteht um es aus der Erde zu buddeln. Die klimatischen Folgekosten für Naturkatastrophen gehören gleich draufgeschlagen da sie sowieso von uns Steuerzahlern bezahlt werden müssen (siehe Ahrtal). Und wenn die Vollkosten jedes Energieträgers mal auf dem Tisch sind werden sie auch vergleichbar - und auch teurer. Früher war es auch "teuer", von A nach B zu kommen...

  • @alexanderacapudici4160
    @alexanderacapudici4160 2 роки тому +14

    Ich leiste humanitäre Hilfe im Ausland, unterstützte im Tier- und Umweltschutz und war 6 Monate bei FFF. FFF war mir aber zu elitär und bin deshalb wieder raus.

    • @hildegardvonbingen9092
      @hildegardvonbingen9092 2 роки тому +11

      Die linksgrünen im Westen sind sowieso Heuchler.
      Masseneinwanderung weil man ja angeblich so tolerant und aufgeschlossen ist. Dann aber im nobelghetto leben und das eigene Kind auf die Privatschule mit 1% Ausländeranteil schicken.
      Dem Arbeiter dann aber co2 Steuer aufdrücken dass er im Winter frieren muss und seine 2 Wochen Mallorca Urlaub im Jahr missgönnen während die eigenen Kinder mit 15 schon ein dutzend verschiedene Länder auf 3 Kontinenten besucht haben.
      Die sollen doch einfach ehrlich sein. Die interessieren sich doch eigentlich einen scheiß für die Umwelt oder irgendwelche Ausländer.
      Sie mögen es einfach nur Dinge zu tun und zu sagen für die sie sich moralisch überlegen fühlen aber für die andere dann die negativen Konsequenzen tragen müssen

    • @thulyblu5486
      @thulyblu5486 2 роки тому

      @@hildegardvonbingen9092 Jop. Wir beobachten die Entstehung einer neuen Religion. Die Moral ist immer Grundlage eines religiösen Systems: was ist richtig, was ist falsch, wer sind die Guten, wer die Bösen? Dann kommen immer Lebens,- und Nahrungsvorschriften. Islam hat z.B. kein Schweinefleisch, Christentum hat Fastenzeit und einmal die Woche Wein mit Oblate, Ökoreligion hat: vegan und CO2 arm, keine Gentechnik, nur Bio etc. In jeder Religion gibt es diese ultramoralischen Möchtegernapostel, die Harsch gegen alle Sünder vorgehen. Jetzt wo in unserer Gesellschaft das Christentum immer weiter schrumpft kommt gleichzeitig die neue Ökoreligion zum Vorschein. Religion liegt irgendwie in der Natur vieler Menschen - soziologisch interessant.

  • @milu4654
    @milu4654 2 роки тому +12

    Sie hat ja gut reden als Mitglied einer Milliardärsfamilie.

    • @coach1387
      @coach1387 2 роки тому

      @TR ahahahahhha

    • @BastianBPE
      @BastianBPE 2 роки тому +3

      Ist die liebe Carla denn auch *Gesellschafterin der Reemtsma Grundbesitz GmbH und Gesellschafterin der Reemtsma KG*, wie die Mama von Luisa Neubauer, Frauke Neubauer (geborene Reemtsma!)??? ... mich interessiert, wie privilegiert unser solidarischer Umwelt-Engel tatsächlich ist! 🙃 .... ich vermute nämlich auch, dass die sich ihr Wissen aneignen konnte, weil sie eine entsprechende Erziehung genossen hat, und das Meiste davon einfach nur nachgeplappert. Das macht sie so eloquent, weil sie ein vielfaches an Lebenschancen, mit passenden Forderungen und Förderungen für eine, AUCH ÖKONOMISCHE, abgesicherte und vorbildliche Lebensweise durch ihre überprivilegierte Sozialisation und Bildung erhalten hat, vermute ich?! ... will sagen; Große Klappe, nix dahinter! Wenn ich soviel Kohle und Unterstützung hätte, dann wäre ich auch ein blonder Umwelt-Engel, der nix besseres zu tun hat als sich öffentlich als Kämpfer für eine bessere Welt zu profilieren! 😂

    • @milu4654
      @milu4654 2 роки тому

      @TR naja, Neubauer Reemtsma haben mit Sicherheit die besten Rhetorik Trainer welche man für Geld kaufen kann.

    • @BastianBPE
      @BastianBPE 2 роки тому

      @TR Die Fantasie geht mit ihnen durch! "Wenn ... würde ... dann... blablabla!" das ist unrealistisch und auch sinnlos so ein Gedankenspiel zu spielen!!
      "Niemandem macht man es Recht" - Ja, das stimmt! Wenn Frau Reemtsma sich öffentlich auskozt, dann steht das Ganze unter dem Prinzip der Publizität und somit ist Konfrontation von mehreren Seiten VORPROGRAMMIERT! Das zwischenmenschliche konfliktpotenzial ist in digitalen Medien natürlich extrem gestiegen (im Vergleich mit Funk und TV!) aber das bedeutet NICHT, dass jeder der kein "studierter Fachmann" oder so, ist, NICHTS dazu äußern darf! "Privilegien checken" ist heutzutage eine wichtige Sache geworden um eine Person gesellschaftlich und politisch zu verorten! Die Hintergründe der SOzialisation, die ideologische Bildung und auch die Triebfeder für das Handeln sollten (für mich) transparenter sein, als "Carla Reemtsma, Stipendiatin" !!
      🖖

  • @renestibbe9341
    @renestibbe9341 2 роки тому +11

    Noch nichts geleistet im Leben außer vom Vermögen der Familie zu leben. Und woher dieses kommt sollte vielleicht mal diskutiert werden.

    • @anotherwolff3650
      @anotherwolff3650 2 роки тому +1

      Und du?

    • @johnwelth8081
      @johnwelth8081 2 роки тому +1

      Sie hat jetzt schon mehr geleistet als du.

    • @renestibbe9341
      @renestibbe9341 2 роки тому

      Genau. Ich wäre der allerletzte der einem Mädchen in ihrem Alter nicht zuhören würde. Auch auf Forderungen eingehen würde. Aber nicht auf die Forderungen der Familie Reemtsmar. Es sollten junge Menschen sein die aus ganz normalen Familien kommen und sich verückterweise sogar am Wochenende noch ein paar Euro dazu verdienen um sich die ein oder andere Sache kaufen zu können. Aber nicht diese Mädchen. Die mit 17 schon im Flugzeug die ganze Welt zum spass bereist. Sorry....

    • @niklas3250
      @niklas3250 2 роки тому +1

      @@renestibbe9341 Die hat gar kein Gehirn. Möchte mal Wissen wie ich ohne Auto zur Arbeit kommen soll wohne aufm Dorf Busse und Bahnen fahren nicht und wenn überhaupt sehr begrenzt.

  • @El-Comandante
    @El-Comandante 2 роки тому +22

    Wie wäre es wenn wir als erstes Familie Reemtsma enteignen und sie dafür bezahlen lassen sich durch den Vertrieb von Tabak an dem Leid anderer Menschen bereichert zu haben ?
    Oder wir überprüfen alle aktuellen Unternehmen und Investments (Wohnungen & Grundstücke) der Familie Reemtsma auf ihrer Klimaneutralität…

    • @norbertbudzinski6744
      @norbertbudzinski6744 2 роки тому

      Da müsste nur die Mehrheit die ,,Linke,, wählen !

    • @wertzuio2127
      @wertzuio2127 2 роки тому +3

      Wieso hören wir da auf? Machen wir das doch gleich für alle und nichtnur die Reemtsma !

    • @XY-tq9bu
      @XY-tq9bu 2 роки тому

      Und was hat eine Verwandte x-ten Grades damit zu tun? 🤦🤦🤦

    • @El-Comandante
      @El-Comandante 2 роки тому

      @@XY-tq9bu Alles...Einfach alles...
      In Deutschland ist das ja so eine Sache mit der "Schuld"
      😉

  • @GlumandaHD
    @GlumandaHD 2 роки тому +38

    wenn ich öffentliche Verkehr aufm Land nutzen soll, sollte das die buslinie nicht nur zur nächsten stadt fahren und alle 4h nur und ab 19 Uhr garnicht mehr bis 6 Uhr
    aber ja den Benzin und Dieselpreis in die höhe zu schieben damit man aufn land gar kein fortbewegungsmittel hat macht sehr viel sinn dann kann man in Bayern im winter bei schnee und eisklätte und Temperturen unter dem Gefriepunkt mit dem fahrrad 1h fahren weil das immernoch ne schneller alternative ist als mit dem Bus wo man zuerst die nächste stadt fahren muss (die nicht richtig in der richtung liegt und dort umsteigen muss) und dann 2h braucht

    • @travelroammate7018
      @travelroammate7018 2 роки тому +1

      Was schlägst du Vor als Alternative? Entweder wir bauen Bus und Bahn aus oder …?

    • @hanspeter2210
      @hanspeter2210 2 роки тому

      Zieh doch einfach in die Stadt

    • @stotterotter8003
      @stotterotter8003 2 роки тому +2

      @@hanspeter2210 Es leben mehr Menschen außerhalb der großen Städte als innerhalb. Wie stellst du dir das vor? Habt ihr da mehr als 50% Leerstand bei den Wohnungen? mehr als 50% unbesetzte Stellen, Schulplätze, Kitaplätze?

    • @hanspeter2210
      @hanspeter2210 2 роки тому

      @@stotterotter8003 dann Home-Office oder mit dem Fahrrad überall hinfahren. Wir müssen alle unsere Opfer bringen für den Klimawandel

    • @stotterotter8003
      @stotterotter8003 2 роки тому +1

      @@hanspeter2210 Nein, müssen wir eben nicht. Was hier als Opfer gesehen wird, ist uns selber kaputt machen, damit China, Arabien und Russland die Welt neu unter sich aufteilen können. 1. Kann kaum jemand Homeoffice machen, das ist eine Luxusalternative für White Collar Jobs. 2. Ist das Fahrrad selten eine Alternative zum Auto, sondern in der Regel eine Alternative zum Fußweg oder zum Bus.
      Natürlich ist weniger Konsum und mal zu überlegen, was man eigentlich braucht, etwas gutes. Die Klimasekte ist aber überhaupt nichts gutes, das ist religiös totalitäres Denken ohne Paradies.

  • @luispauliks695
    @luispauliks695 2 роки тому +38

    Ich bin wirklich enttäuscht von Lanz, das so eine Debatte noch geführt wird ich dachte wir sind da schon ein bisschen weiter.

    • @arthur_ritter
      @arthur_ritter 2 роки тому

      Das stimmt, hätte grade von Herrn Lanz solche Einstellung nicht erwartet.

    • @moncherry2772
      @moncherry2772 2 роки тому

      Herr Lanz vertritt leider kapitalistische Werte. Arme, Tiere und die Natur sollte ausgebeutet werden, damit er in Ruhe leben kann. Reiche sollen noch reicher werden. Er macht seine politische Einstellung auch sehr bemerkbar. Stichelt gegen Grüne, AfD, linke, aber gegenüber CDU kann keiner was sagen. Schade, dass ein Moderator nicht seine Meinung für sich behalten kann und die Gäste mal ausreden lässt. Ständig belehrt er Gäste und verdreht die Worte im Mund und zieht das Gespräch ins negative!

  • @thomasguse7570
    @thomasguse7570 2 роки тому +11

    Ein Publizist hat gut reden, der braucht um seine zukunft nicht bangen!

  • @christoph4412
    @christoph4412 2 роки тому +78

    Wieder Wiebke Winter zu Gast. Wieso? Ich schaue wirklich jede Folge Lanz, aber ein Dritter Auftritt (in kurzer Frist) der unbedeutenden Frau Winter ist nicht nachvollziehbar. Sie hat ihr Direktmandat auch klar verfehlt. Sie machen Frau Winter damit wichtiger als Sie ist. Sie werten Frau Winter damit auf. Das ist unverhältnismäßig.

    • @mpex3743
      @mpex3743 2 роки тому +13

      Das ist exakt der Kritikpunkt, den Jan Böhmermann Herrn Lanz im Dreiergespräch mit Giovanni Lorenzo vorgeworfen hat. Herr Lanz hat seeehr empfindlich auf diesen Vorwurf reagiert.

    • @janhob7250
      @janhob7250 2 роки тому +7

      Ein Resultat der notdürftigen Suche nach frischen Köpfen bei der CDU :D

    • @Sogeking495
      @Sogeking495 2 роки тому +8

      @@mpex3743 nein, das war nicht der Vorwurf von böhmermann - böhmermann sprach von false Balance in Bezug auf corona und dass streck und kekule keine richtigen Wissenschaftler seien. Daraufhin wurden die Verschwörungstheorien von böhmermann zu Recht auch von Lanz enttarnt

    • @mariohanadererste9676
      @mariohanadererste9676 2 роки тому

      Winter ist ebenfalls bei FFF

    • @christoph4412
      @christoph4412 2 роки тому +5

      @@mariohanadererste9676 Winter war vor allen Dingen im Team Laschet. Erst damals im Team Röttgen. Da fand sie Laschet noch doof. Dann war Laschet plötzlich gut, da sie "befördert" wurde ... Eine Fahne im Wind. Von Klimawandel und Umweltpolitik hat Sie keine Ahnung. Sie ist eine Kommunalpolitikerin die durch so eine Sendung künstlich gepusht wird.

  • @ernstriemekasten2322
    @ernstriemekasten2322 2 роки тому +22

    Viel Geschwätz und nix dahinter. Bringt uns nicht weiter.

  • @orwellianpepe7660
    @orwellianpepe7660 2 роки тому +114

    Wer darf denn dann noch in Deutschland ein E-Auto haben wenn es nicht genug Rohstoffe gibt? Nur die Reichen? Meine Mutter ist Rentnerin und wohnt auf dem Land. Sie ist auf das Auto angewiesen.

    • @janosch1522
      @janosch1522 2 роки тому +37

      Die Mittel und Unterschicht darf Lastenrad und Bus/ Bahn fahren. Das war’s. Man kann doch wohl auf den wohlverdienten Jahresurlaub verzichten. Die Frau Reemtsma hat mit großer Wahrscheinlichkeit ausgesorgt.

    • @johannageisel5390
      @johannageisel5390 2 роки тому +16

      Dann sollte sie sich bei denen einreihen, die schon lange einen Ausbau des ÖPNV auf dem Land fordern. Die Linke beispielsweise.

    • @MarsiFuckingMoto
      @MarsiFuckingMoto 2 роки тому +47

      @@janosch1522 Ich teile die (teils) radikalen Forderungen nicht, aber: Sie unterstellen hier einer jungen Frau eine scheinbare finanzielle Unabhängigkeit und verknüpfen diese mit ihren Forderungen. Wenn Sie sich auch nur ein bißchen über Frau Reemtsma erkundigt hätten (was sie ganz offensichtlich nicht getan haben), wüssten Sie, dass sie zwar eine entfernte Verwandte der vermögenden Reemtsma-Dynastie ist, mehr aber auch nicht. Sie studierte u.a. Politik (unterstützt durch ein Begabtenstipendiat) und engagiert sich nun eben in der hier besprochenen Organisation. Dazu kann man stehen wie man will (nochmal: ich teile das auch nicht alles), aber diese Schwachmatenargumente, die man hier immer wieder liest, sind wirklich so dermaßen dumm und niveaulos, es ist ein einfach zum fremdschämen.

    • @gamerguide374
      @gamerguide374 2 роки тому +8

      Dann würde ich dir empfehlen in die Politik zu gehen und die Energiewende so einzuleiten, dass 80% der Menschen nicht ihren Wohlstand verlieren.

    • @hellnerpeining3876
      @hellnerpeining3876 2 роки тому +7

      @@MarsiFuckingMoto Selbst wenn sie stinkreich wäre;es sollte mehr von ihrer Sorte geben,denn es sind ja gerade die "Eliten",die die Mittel,die Macht,die Zeit etc etc haben,um etwas zum positiven zu verändern..🤷

  • @elma1802
    @elma1802 2 роки тому +19

    Dass da alle in der Runde die gleiche Meinung haben regt mich auf

    • @lokvid
      @lokvid 2 роки тому

      Regt dich auch auf wenn sich alle auf die gleichen Fakten einigen?

    • @lukas3687
      @lukas3687 2 роки тому

      Dafür gibt's doch alternative Fakten.

  • @seeemawn
    @seeemawn 2 роки тому +102

    Albrecht, das ist nicht die Aufgabe von FFF. Das muss die Politik klären.

    • @wheatandtares9764
      @wheatandtares9764 2 роки тому +4

      Richtig. FFF ignorieren. Sind ja reiche privilegierte indoktrinierte Kinder die Ahnung von nichts haben.

  • @ellasimon8995
    @ellasimon8995 2 роки тому +109

    Lieber Gott lass es Hirn regnen ! 🤯

    • @iamcurious9541
      @iamcurious9541 2 роки тому +2

      Davon gibt es scheinbar nicht genug.

    • @schwanzuslongus4638
      @schwanzuslongus4638 2 роки тому +7

      Wird bei Wiebke Winter dennoch nichts nützen

    • @nicopeindl9211
      @nicopeindl9211 2 роки тому +7

      Das ist mal ein sinnvoller Ansatz für mehr Akzeptanz von Klimamaßnahmen!

    • @schwanzuslongus4638
      @schwanzuslongus4638 2 роки тому +3

      @@nicopeindl9211 Oh ja die Wolke sollte 24/7 über Sachsen abregnen

    • @sane0matic
      @sane0matic 2 роки тому +3

      oder Backsteine...Hauptsache du triffst!

  • @k.b.178
    @k.b.178 2 роки тому +11

    E-Mobilität ist übrigens das nächste Milliarden Grab. Sobald die staatliche Unterstützung entfällt war es das! Dabei reden wir noch nicht einmal von der Stromversorgung.

    • @CJ-bg9wk
      @CJ-bg9wk 2 роки тому

      Wenn man kein plan hat…

    • @Agrostar11
      @Agrostar11 2 роки тому +1

      Und sobald eine Steuer auf den Ladestrom drauf kommt(weil die Kraftstoffsteuer irgendwann ersetzt werden muss)und die staatlichen Unterstützungen wegfallen wird ein E-Auto unbezahlbar . Und irgenwann in naher Zukunft wird dann so ein gescheites Hirn darauf kommen das ein E-Auto Elektrosmoke hinterlässt

    • @CJ-bg9wk
      @CJ-bg9wk 2 роки тому

      @@Agrostar11 😂😂😂😂😂 Achso danke für die Top Erklärung. Jetzt hör ich mit meinem Job auf. Elektrosmoke 😂😂😂

    • @Robin-ky4lc
      @Robin-ky4lc 2 роки тому +2

      Thema Stromversorgung hat sich in ein paar Jahren erledigt, wenn wir das Milliardengrab Energiewende beenden und den Wiedereinstieg in die Kernenergie beginnen. Ansonsten aber Zustimmung ;-)

  • @larszunker3594
    @larszunker3594 2 роки тому +16

    Letzten Freitag bin ich mit meiner Freundin von Bremen nach Varel mit der Bahn gefahren, die Fahrtzeit waren fast 2 Stunden und davon musste ich zunächst 20 Minuten im Zug stehen, dann 5 Minuten sitzen und die nächsten 40 Minuten am Bahnhof in Oldenburg wegen einer Verspätung frieren. Anschließend konnte ich noch in eine schlecht beheizte Nordwestbahn einsteigen und musste mich nochmal knapp 30 Minuten von Maskenverweigerern vollhusten lassen. Das ganze für gerademal 28€. Mit dem Auto wärens knapp 50 Minuten mit warmen Hintern und knapp 10€ für den Sprit gewesen. So kann die Bahn niemals eine Alternative werden.

  • @christianschleis9241
    @christianschleis9241 2 роки тому +6

    Klima ist nicht Wetter! Wieso redet keiner über die Auswirkungen der massiven Rodung über Jahrzehnten des Regenwaldes auf Klima und Wetter.

    • @christinbloom3757
      @christinbloom3757 2 роки тому +1

      Das habe ich mich auch schon immer gefragt und auf UA-cam oft diskutiert.

    • @schwafelwissenschaftler2755
      @schwafelwissenschaftler2755 2 роки тому

      Das tun die Entwicklungsländer, um für die eigene Überbevölkerung mehr landwirtschaftliche Flächen zu bekommen. Es ist nicht genug Fläche da. China kauft Land in Afrika für die eigene Versorgung.

  • @arthur_ritter
    @arthur_ritter 2 роки тому +85

    Sehr peinlich Herr Lanz, als ob unsere Erde interessiert ob wir genug Autos bauen können oder nicht...

    • @luskaamacha7886
      @luskaamacha7886 2 роки тому +6

      Es geht aber nicht um die Erde sondern um uns Menschen!

    • @agb601
      @agb601 2 роки тому +2

      die Erde vielleicht nicht, wir leben aber blöderweise in einer Demokratie (wie die Cringe Frau von der CDU schon richtig sagt). Man muss die Leute mitnehmen sonst kann man es auch ganz sein lassen.

    • @Joe.484
      @Joe.484 2 роки тому +2

      Es geht darum, das Deutschland weiterhin ein wirtschaftliches starkes Land bleibt. Desweiteren sind Menschen nicht bereit etwas von ihren hohen Standards abzugeben. Das zusammen macht den Klimawandel so schwer.

    • @TheKheltos
      @TheKheltos 2 роки тому +10

      Joa bringt halt bestimmt mehr wenn wir die ganzen Unternehmen ins Ausland drängen und die dann dort ihren Dreck in die Luft blasen.. das hilft dem Klima bestimmt..

    • @robertdarnhofer536
      @robertdarnhofer536 2 роки тому +2

      es ist seine aufgabe kritisch überall rumzustochern und wie er persönlich zum thema steht können sie nachlesen...

  • @karlaj-dmaeder9064
    @karlaj-dmaeder9064 2 роки тому +15

    DIE SCHAFFEN SICH ALLE SELBER AB

  • @uwes.ausw.amrh.1340
    @uwes.ausw.amrh.1340 2 роки тому +8

    Ist ganz mein Humor: Diejenige, die bis jetzt nur Tochter reicher Eltern war, will mir vorschreiben, wie ich mein Leben zu gestalten habe.

  • @riderofrohan77
    @riderofrohan77 2 роки тому +12

    FFF Aktivistin: Es gibt Studien, die Forschung sagt
    Lanz: ne taugt mir so nicht

  • @xichtbenutzer6166
    @xichtbenutzer6166 2 роки тому +59

    Manchmal habe ich den Eindruck Herr Lanz läd seine Gäste nur ein um sie zu belehren. Zuerst stellt er eine Frage, dann unterbricht er, dann belehrt er...

    • @Niklas-qz3jt
      @Niklas-qz3jt 2 роки тому +1

      Er harkt halt mal nach..

    • @inkaneeland6710
      @inkaneeland6710 2 роки тому +1

      So ist eine Moderation in einer Talkshow eben aufgebaut. Das macht nicht nur Herr Lanz 🤷🏻‍♀️

    • @moncherry2772
      @moncherry2772 2 роки тому

      @@inkaneeland6710 schau dir mal bitte Nachtcafè an, wie der Moderator Michael Steinbrecher mit seinen Gästen umgeht! Einfach klasse der Typ!

    • @harungu
      @harungu 2 роки тому

      @@Niklas-qz3jt *hakt

  • @christianosminroden7878
    @christianosminroden7878 2 роки тому +151

    Lanz will offenbar UNBEDINGT, dass das Wort „Verzicht“ hängenbleibt. Er reitet immer wieder darauf herum, lässt aber niemanden auch nur einen halben Satz dazu sagen. Naja, Lanz halt…

    • @nikschik1
      @nikschik1 2 роки тому +3

      FFF und die Grünen werden immer wieder mit diesem Begriff konfrontiert und daher ist es wichtig zu sehen, wie die gewählten Bevölkerungsvertreter damit umgehen.

    • @bunchofnumbers935
      @bunchofnumbers935 2 роки тому +17

      @@nikschik1 FFF sind also gewählte Volksvertreter? Sehr interessant, wusste ich bisher auch noch nicht.

    • @nikschik1
      @nikschik1 2 роки тому +1

      @@bunchofnumbers935 gerne meine Antwort vollständig lesen. Diese Aussage war auf die Grünen bezogen.
      FFF als demonstrierende Gruppierung muss sich dennoch mit dem Begriff auseinandersetzen.

    • @bunchofnumbers935
      @bunchofnumbers935 2 роки тому +21

      ​@@nikschik1 Ich habe deine Antwort vollständig gelesen. Du spricht explizit von den Grünen UND FFF.
      So funktioniert Kommunikation nun mal.
      Der Begriff des Verzichts dient hier doch lediglich als Diskreditierung und Missbilligung der gestellten Forderungen.
      Natürlich ist Verzicht notwendig, aber für den gewöhnlichen Zuschauer wirkt es schlicht furchtbar abschreckend.
      Die Aufgabe von FFF ist es, zu versuchen die Politik in eine bestimmte Richtung zu lenken und Handeln anzuregen. Die Aufgabe ist es nicht, Politik zu sein und sich mit entsprechenden, unnötigen Wortklaubereien auseinanderzusetzen.

    • @Thomas.Pferns
      @Thomas.Pferns 2 роки тому +11

      Für mich als Minimalisten hat ,,Verzicht" einen positiven Klang.

  • @nicolasblume1046
    @nicolasblume1046 2 роки тому +9

    Im Angesicht der Klimakrise ist es VIEL radikaler einfach so weiter zu machen wie bisher

    • @adolfgiesbrecht1068
      @adolfgiesbrecht1068 2 роки тому

      Wenn besessene menschen Gott spielen wollen ist das unerträglich....auch wenn deine harre vom leib fallen weiss gott das und er hat der welt ein ende gesetzt....da könnt ihr euch kopf stellen...
      und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe.
      Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen;
      könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?Matthäus 16.3

  • @tobiasotto438
    @tobiasotto438 2 роки тому +31

    Die "radikale" Wende wäre nicht nötig, wenn Frsu Merkel als Umweltministerin und als Kanzlerin gehandelt hätte!!!!
    Wenn ich ein Haus 30 oder 40 Jahre nicht pflege, werden die Sanierungskosten auch extrem hoch!

    • @adolfgiesbrecht1068
      @adolfgiesbrecht1068 2 роки тому

      Allein die erfloglosen Ausgaben um zu beweisen das es keinen Gott giebt(Wissenschaft in Sonnenenergie statt im All zu konzentrieren) hätten gereicht.

  • @ritamaidorn1784
    @ritamaidorn1784 2 роки тому +14

    Wie Frau Remstma hier diskutiert macht mir Sorgen. So einfach ist das Alles nicht, weil jede Regierung auch die Bürger mit beachten muss Frau Remstma beachtet nicht, dass der Großteil der Bevölkerung nicht im Wohlstand leben. Diese junge frau muss noch viel lernen.

    • @markuss454
      @markuss454 2 роки тому +2

      Und erst einmal ein paar Jahre arbeiten,damit sie mal weiß wie schwer es ist heutzutage eine Familie zu ernähren.

    • @penner12x
      @penner12x 2 роки тому

      Man möge sich das Vermögen der jungen Frau anschauen. Lachen und man weiß warum sie solche Sorgen hat. Arme Leute treffen schlechte Entscheidungen. Wenn es uns schlecht geht werden wir noch viel mehr schlechte Entscheidungen treffen. Wir haben ja politisch die Wahl.

    • @Juttaundjoschi
      @Juttaundjoschi 2 роки тому

      @@penner12x was hat sie denn für ein Vermögen?

    • @raistormrs
      @raistormrs 2 роки тому +2

      Vielleicht sollten sie mal versuchen, Wohlstand zu definieren, wenn 48 Millionen ein Auto besitzen, welches unter den gegebenen umständen als Luxus betrachtet werden muss, kann "der Großteil" schlecht nicht im Wohlstand leben.

    • @arrgh-
      @arrgh- 2 роки тому +1

      Die Natur scheißt auf unseren Kontostand, die kann auch ohne den Menschen leben. Die Natur und die Sonne interessieren sich auch nicht für Politik, denn sie ist kompromislos, weil die Natur nicht denkt und nicht beeinflussbar ist. Selbst ein Elon Musk kann sich nicht auf La Palma ein Grundstück kaufen und dem Vulkan sagen, hier fließt Du aber nicht lang, sonst verklag ich Dich.

  • @daschi2481
    @daschi2481 2 роки тому +14

    Der Familie Reemtsma sollte man zunächst die Produktion von Zigaretten verbieten. Mal schaun ob die Dame dann noch so klug redet.

    • @12e_1
      @12e_1 2 роки тому +1

      Das hat ja nu mit dem Thema nix zu tun.

    • @daschi2481
      @daschi2481 2 роки тому

      @@12e_1 In meinen Augen sehr wohl. In Zigaretten steckt bekantlich Tabak. Schau dir mal genau an wo es her kommt und was dafür benötigt wird. Der globale Zigarettenkonsum erzeugt weit mehr Co2 als die Produktion von Rindfleisch. Das wird Frau Reemtsma aber nie bei Herr Lanz zugeben. Die kommt aus der Familie des größten Tabak Produzenten der Welt. Das ist das Problem.

  • @googlenutzer4967
    @googlenutzer4967 2 роки тому +6

    Hat sie onlyfans?

  • @bnmrf
    @bnmrf 2 роки тому +10

    Die Industrie wird den Kosten ins Ausland ausweichen

  • @bavarian1811
    @bavarian1811 2 роки тому +17

    Völlig weltfremd

  • @martinwehning2518
    @martinwehning2518 2 роки тому +124

    Hu, das Verzicht- Wort.
    Wir Eltern müssen manchmal verzichten, damit es unseren Kindern weiter so gut geht.
    Ich verzichte zugunsten der nächsten Generation und lebe trotzdem besser als Louis XIV.
    Find ich okay.

    • @GHaase-ov2oq
      @GHaase-ov2oq 2 роки тому +9

      ...ok? Die total abgehobene "Reemstma" *Jugendliche*!!! wird und muss auf NICHTS verzichten???

    • @michaelb.8210
      @michaelb.8210 2 роки тому +4

      Dumm ist der der dummes tut. Es geht hier nicht um Wissenschaft sondern um eine Idiologie. Nur einmal die Cook Studie ansehen wo das narrativ herkommt das sich 97% der Wissenschaftler einig sind...

    • @dianalazaru
      @dianalazaru 2 роки тому +11

      Verzichte soviel und worauf und aus welchen Gründen du willst. Dein Leben.
      Aber MIR Verzicht vorschreiben, ist nicht drin. Ich werde nicht verzichten. Besonders nicht auf die Dinge die andere mir vorschreiben.

    • @martinwehning2518
      @martinwehning2518 2 роки тому +11

      Ich hab Ihnen nichts vorgeschrieben.
      Aber eine Meinung hab ich schon, wenn Menschen meinen, jeder soll _nur_ machen, worauf er Lust hat: Find ich nämlich lächerlich.

    • @sven2529
      @sven2529 2 роки тому +19

      @@dianalazaru scheiß Egoisten, ihr seid nicht allein auf der Welt und die Welt gehört nicht euch allein. Schonmal was von Solidarität gehört? Ihr widert mich einfach nur noch an.

  • @der1fcnfan911
    @der1fcnfan911 2 роки тому +7

    Diese Fridays for Future KIDS gehen mir so dermaßen auf die Nerven

  • @user-vj5lj4yw2b
    @user-vj5lj4yw2b 2 роки тому +38

    Hauptsache wir sind aus der Atomenergie komplett ausgestiegen… Unsere Nachbarn lachen uns aus, während sie dank Atomenergie CO2 neutral werden und wir es nicht schaffen in der geforderten Zeit.

    • @iamcurious9541
      @iamcurious9541 2 роки тому +1

      Atomkraft ist tatsächlich deutlich teurer als Wind und Solar(selbst mit Speichern), aber vielerorts scheinbar einfacher Politisch umzusetzen.
      In Deutschland kommen solche Projekte aber ohnehin kaum zum laufen: Eine Nord-Süd Trasse wäre aber mittlerweile wirklich wichtig. Eigentlich hätten wir sie schon vor 10 Jahren gebraucht, Jetzt bekommen wir sie in 10. Bis dahin können wir erneuerbare Energien deutlich schlechter Nutzen.

    • @paulpanther8642
      @paulpanther8642 2 роки тому +10

      @@iamcurious9541 Deswegen war der Strom vor 25 Jahren auch so günstig, ne? Meine Güte diese Typen immer. Ihr glaubt auch jedem Schrott. Da sitzt eine vollversorgte Reemtsma, die noch nie in ihrem Leben gearbeitet hat, und wirb dafür das hier die Energiepreise explodiere. Absurder geht es nicht mehr. Ich weiß nicht ob den ganzen FFF Jüngern klar ist, dass sie am Ende die Zeche zahlen dürfen. Weil das ganze wird nicht durch vorhandenes, sondern durch Schuldgeld finanziert. Übrigens wenn die Energiepreise steigen, dann wird ALLES TEURER weil das 1:1 an den Verbraucher geht. Aber es gibt ja jetzt bald Energiegeld von den Grünen. Lach. Das kann man sich nicht mehr ausdenken. Erhöhen die Energiepreise und zahlen dann Energiegeld zurück. Und die Wähler dieser Parteien halten das für 1 gute Idee. xD Clownwelt 404.

    • @danutagrischan2455
      @danutagrischan2455 2 роки тому

      Idioten.!!!!

    • @julian15309
      @julian15309 2 роки тому +6

      @@paulpanther8642 den Atomstrom hast du durch Subventionen indirekt über deine Steuern gezahlt...

    • @ljefe-ge3fj
      @ljefe-ge3fj 2 роки тому +2

      Super-Gau-Gefahr? Ungeklärte Atommüllfrage?? Fukushima im dicht besiedelten Deutschland will ich mir nicht vorstellen...

  • @yvesdantin7995
    @yvesdantin7995 2 роки тому +32

    Warum stellt mal niemand die Frage an Frau Reemtsma (und zwar ganz konsequent) worauf sie und ihre Familie verzichten wird und von ihrem Vermögen dazu beiträgt? Reden was Andere tun sollen ist einfach.

    • @kaimartin092
      @kaimartin092 2 роки тому +9

      Sie ist Klimaaktivistin und fordert die Einhaltung völkerrechtlich bindender Verträge. Herr von Lucke sagt zurecht an die Politikerin gerichtet, dass es IHR Job ist, dass es sozial verträglich abläuft! Ganz nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“! Frau Reemtsma macht ihren Job und Wibke Winter (wenn sie Gelegenheit bekommt) ihren Part!

    • @Unsichtbarer90
      @Unsichtbarer90 2 роки тому +6

      Was sie fordert sind politische Vorgaben, die mit dem Pariser Klimaabkommen übereinstimmen.

    • @robokohl5247
      @robokohl5247 2 роки тому +1

      Hat sie doch gesagt. Unter anderem von ihrer Familie.

    • @yvesdantin7995
      @yvesdantin7995 2 роки тому +2

      @@Unsichtbarer90 das war nicht meine Frage. Mich interessiert nicht was sie fordert, daß kennen wir schon zur genüge. Meine Frage geht direkt and die Reemtsma's, Neugebauer's und Tunberg's - aber gerne auch an die treibenden Politiker.

    • @Unsichtbarer90
      @Unsichtbarer90 2 роки тому +7

      @@yvesdantin7995 Ja sie übt halt als Sprecherin einer großen Gruppe Druck auf die Politik aus, denn nur diese scheint etwas bewirken zu können! Als ob Carla mir ihrer Familie das Klima retten könnte :-D Und selbst WENN sie einen Hummer H1 fahren würde und 10 Schnitzel am Tag essen würde, wären doch ihre Forderungen nicht weniger richtig.

  • @maiblumchen5060
    @maiblumchen5060 2 роки тому +38

    E Autos lösen unser Problem auch nicht!

    • @apl3770
      @apl3770 2 роки тому +2

      @@alonecomplexe der kommt doch aus der Dose, also alles chillig

    • @Ms_1977
      @Ms_1977 2 роки тому

      Trotzdem sollen alle staatlichen Firmen umweltfreundliche Autos haben.

    • @Agrostar11
      @Agrostar11 2 роки тому +3

      @@Ms_1977 Ja besonders unsere Staats-Karossen ( vorbildfunktion)

    • @il52
      @il52 2 роки тому +1

      Keine E Autos lösen unser Problem auch nicht.

    • @maiblumchen5060
      @maiblumchen5060 2 роки тому +3

      @@alonecomplexe Ist ja alles nur noch der blanke Wahnsinn! Vovon wir diese Wucherpreise bezahlen sollen, fragt diese Scheiss Regierung nicht nach!

  • @masteru7445
    @masteru7445 2 роки тому +19

    Wer sagt : Fahrt so viel wie es geht mit der Bahn, fährt definitiv nicht oft mit der Bahn. 🤣
    Die reinste Katastrophe der Laden, davon mal abgesehen, ist Auto fahren häufig günstiger und sicherer. Was sich da für Gesindel rumtreibt ....

  • @Alex-kk9yn
    @Alex-kk9yn 2 роки тому +7

    Mir gehen diese FFF Leute auf den Sack

  • @fallingforoverture5701
    @fallingforoverture5701 2 роки тому +8

    Die heutige Jugend haben nicht nur schlechten Musikgeschmack sondernd einen Knall

  • @janhob7250
    @janhob7250 2 роки тому +57

    Viele würden gerne mal in die Vergangenheit reisen, um eine Kleinigkeit zu ändern, was die Gegenwart gravierend ändert. Aber kaum einer möchte eine Kleinigkeit in der Gegenwart ändern, um die Zukunft gravierend zu ändern. (unbekannt)

  • @christianlappat1566
    @christianlappat1566 2 роки тому +2

    Könnten die netten Aktivisten zum Nordpol umziehen und nicht den schwer arbeitenden Leuten auf den Sack zu gehen

  • @fbisurveillancevan6939
    @fbisurveillancevan6939 2 роки тому +11

    Endlich wird auch diese Randgruppe mal in den Fokus gerückt. Jungen, gelangweilten, selbstgerechten Frauen aus dem Geldadel hören wir viel zu selten zu.

  • @klausboehlert3027
    @klausboehlert3027 2 роки тому +52

    In letzter Zeit kommt mir sehr oft das Mittagessen von Vorgestern wieder hoch.

    • @unisex8773
      @unisex8773 2 роки тому +1

      Alles klar Klaus 😂

    • @lukas3687
      @lukas3687 2 роки тому

      Hast du schon mal mit Natron versucht?!

    • @jokerpq2279
      @jokerpq2279 2 роки тому

      Würd dann mal einen Arzt aufsuchen wenn das so regelmäßig passiert.

  • @clipclipper1054
    @clipclipper1054 2 роки тому +209

    Markus Lanz: "Ja stimmt. Haste Recht. Ja genau. Ist eigentlich ein sehr guter Vorschlag. Macht alles Sinn was du sagst. Aber ist das nicht trotzdem zu radikal? o.O"

    • @SiriusBernd
      @SiriusBernd 2 роки тому +16

      Weil die Idee an sich gut ist aber übers Bein gebrochen ohne Infrastruktur ist es halt radikal.

    • @christianb.9682
      @christianb.9682 2 роки тому +14

      In Wikipedia steht, dass Reemtsma die Cousine von Luisa Neubauer ist und zur Erbenfamilie des Miliardenkonzerns Reemtsma (Imperial Tabacco Reemtsma ) gehöhrt. Ein Schelm wer böses denkt😇🤣

    • @christinbloom3757
      @christinbloom3757 2 роки тому +12

      @@christianb.9682 GENAU diese Zigarettenerbin, Millionen schwer, die kennt keine Notlagen, wenn man keinen Arbeit mehr hat. Pfui Teufel, die Vorfahren haben jahrzentelang als Sklavenhalter, Tabak ernten lassen, Arbeiter ausgebeutet, die Umwelt mit den Zigarettenqualm verpestet, Menschen Krank werden lassen und jetzt Klima-Aktivistin. Radikalisierung hört sich an wie 1933 als Hitler an die Macht kam / 1972 RFA ganz übel, das hat nichts mehr mit Klimaschutz zu tun. In dieser Reemtsma Familie stimmt was nicht, die Enkeltochter und ihre Cousine Neubauer versucht sich ein guten Leumund zu schaffen unter den Denkmantel Klimaschutz. Diese gehört auf keine Bühne mehr.

    • @christinbloom3757
      @christinbloom3757 2 роки тому +2

      Diese Zigarettenerbin, Millionen schwer, die kennt keine Notlagen, wenn man keinen Arbeit mehr hat. Pfui Teufel, die Vorfahren haben jahrzentelang als Sklavenhalter, Tabak ernten lassen, Arbeiter ausgebeutet, die Umwelt mit den Zigarettenqualm verpestet, Menschen Krank werden lassen und jetzt Klima-Aktivistin. Radikalisierung hört sich an wie 1933 als Hitler an die Macht kam / 1972 RFA ganz übel, das hat nichts mehr mit Klimaschutz zu tun. In dieser Reemtsma Familie stimmt was nicht, die Enkeltochter und ihre Cousine Neubauer versucht sich ein guten Leumund zu schaffen unter den Denkmantel Klimaschutz. Diese gehört auf keine Bühne mehr, ob Lanz, Maischberger, Illner und Anne Will, wer auf Steuerzahlerpfennig studieren darf, soll ersteinmal ein soziales Jahr abhalten.

    • @gibmichdiekirsche420
      @gibmichdiekirsche420 2 роки тому +23

      @@christinbloom3757 Geh mal zum Arzt und lass Dir neue Tabletten verschreiben. Der Müll, den Du hier faktenfrei zusammenrührst geht ja wirklich auf keine Kuhhaut mehr.

  • @mobrayOswaldo
    @mobrayOswaldo 2 роки тому +42

    Co2 Steuer sei dank ist die Luft doch schon sehr viel sauberer geworden und je mehr ich fahre desto mehr Co2 Abgabe desto sauberer die Luft.

    • @0ssi170
      @0ssi170 2 роки тому

      Die Masse fährt aber nicht mehr weil sie Geld sparen will und somit weniger tankt ;)

  • @ChrisSchu
    @ChrisSchu 2 роки тому +10

    Warum muss die Jugend die Probleme der Erwachsenen lösen und dabei das Leben der Erwachsenen bitte nicht verändern? Finde den Fehler....

    • @nickymlak1189
      @nickymlak1189 2 роки тому

      warum müssen ungebildete jugendliche, die noch nie in ihrem leben gearbeitet haben den erwachsenen, die hier alles am laufen halten probleme machen?
      alle erwerbstätigen sollten mal 1 wochen genau das machen was diese frau im video will. die wirtschaft wäre ruiniert, blackout und plünderungen wären die folge. totales chaos

    • @ChrisSchu
      @ChrisSchu 2 роки тому

      @@nickymlak1189 Ich geb dir vollkommen recht, das Argument der faulen und dummen Jugend ist zwar etwas alt, so ca 2500 Jahre, aber im Prinzip sollen die selbst erst mal lernen, wie man ein System am Laufen erhält, das unseren Planeten täglich ein Stück mehr zerstört und als Nebenprodukt noch soziale Ungerechtigkeiten, Hungertode und Kriege hervorbringt, mit welcher Effizienz sich der Mensch selbst zerstört und seiner Lebensgrundlage beraubt, das können sie noch gar nicht richtig wertschätzen, die innewohnende Ästhetik wird ihnen wohl erst bewusst, wenn sie das Resultat dieser harten Arbeit genießen dürfen....und sie sollen unbedingt aufhören uns an solche Versprechen wie Klimaziele zu erinnern, diese Jammerer....es heißt ja nicht umsonst Ver-Sprechen, also im Grunde waren das doch nur Versprecher....und wer kennt das nicht, dass man Kindern etwas verspricht und dann nicht hält, das wird doch wohl noch erlaubt sein dürfen....da sollen sie es endlich mal lernen, dass Erwachsene sich nicht dran halten...wir haben schließlich noch einen Planeten zu zerstören, das macht sich nicht von selbst....

  • @Philipp3022
    @Philipp3022 2 роки тому +14

    FFF ist realitätsfern.
    Das wird sich diesen Winter mit Inflation, explodierenden Energiepreisen, zuspitzender Geopolitik der 3 großen Nationen etc auch noch deutlicher zeigen.

    • @StephanTrube
      @StephanTrube 2 роки тому +6

      FFF fordert von Deutschland, sich an die eigenen Verpflichtungen zu halten, die dringenden wissenschaftlichen Empfehlungen folgen.

    • @olivertwist3920
      @olivertwist3920 2 роки тому

      @@StephanTrube Fordern kann ich auch viel...das würde hier eine ganze Seite füllen! Trotzdem werden meine Forderungen nicht erfüllt.

    • @GreenWhiteRevolution
      @GreenWhiteRevolution 2 роки тому +3

      Diese linken Ideologen werden unser Land in den Ruin führen. Aber die Deutschen müssen es wohl auf die ganz harte Tour lernen (mal wieder).

    • @StephanTrube
      @StephanTrube 2 роки тому +6

      ​@@olivertwist3920 Vermutlich können wir deine Forderungen auch problemlos ignorieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren bringt aber erst Probleme mit sich!
      Ist auch absurd, dass Jugendliche von der Regierung fordern müssen, dass die Regierung sich an das hält, was die Regierung sich vorgenommen hat. Wer ist hier erwachsen?

    • @sleepymarv2257
      @sleepymarv2257 2 роки тому

      @@GreenWhiteRevolution Klimaschutz ist keine Linke Ideologie. Linke Parteien sind im Großteil die einzigen die, sich dem ernst der Lage bewusst sind. Die sind die letzten die Deutschland in den Ruin treiben wollen. Das Klima kann das aber recht einfach. Und das Klima ist weder links noch rechts. Wir haben keine Zeit. Es braucht radikale Änderungen. Ansonsten haben wir keinen Planeten mehr den wir ändern können.

  • @waldemarwenzel3806
    @waldemarwenzel3806 2 роки тому +6

    "das wir mitten der klimakrise weiterhin steuergelder nehmen um die klimazerstörung anzufeuern" ... wir nehmen verdeckte steuergelder (GEZ) um einer Frau die keine ahnung von steuerabgaben etc hat, die keine ahnung von ländlicher fortbewegung hat auch eine plattform, WARUM?!

  • @Nitscherk
    @Nitscherk 2 роки тому +9

    Warum haben so viele ein Problem mit dem Wort "Verzicht"?
    Das galt doch mal als Tugend.

    • @michaelengel3407
      @michaelengel3407 2 роки тому +2

      Ja, aber nur bei den Anderen

    • @veitsommer5038
      @veitsommer5038 2 роки тому +1

      Ich verzichte schon Jahre auf das Fliegen, damit sich ein paar Superreiche zum Spaß in den Weltraum schießen können?

    • @michaelengel3407
      @michaelengel3407 2 роки тому

      @@veitsommer5038 Ja, vor Ignoranz und Dummheit schützt die dollste Kohle nicht.

  • @Gunhed507
    @Gunhed507 2 роки тому +32

    Es wäre großartig, wenn Markus Lanz nicht versuchen würde ständig irgend welche Dinge zu unterstellen.

  • @inchenmami028
    @inchenmami028 2 роки тому +5

    Warum ersetzen wir nicht unsere Autos durch Pferde mit Kutschen und fahren so zur Arbeit :). Täglich mal 50km hin und zurück und wenn man mal mit den Kindern was ist und sie müssen sofort abgeholt werden..... Juha.... Schwingen wir die Peitsche..... Warum nicht....

    • @achimsteffens5357
      @achimsteffens5357 2 роки тому +1

      Ihr Beitrag ist der Situation angemessen. Darauf können Sie stolz sein.

  • @vomitoryequalsgod
    @vomitoryequalsgod 2 роки тому +30

    Was mich an FFF besonders stört ist die Tatsache, dass Forderungen gestellt werden, die man anscheinend selber gar nicht erfüllen möchte. Da ein Großteil der Umweltverschmutzung industriell bedingt ist, ist die wirksamste Form des Umweltschutzes Deindustrialisierung. Die letztendlich relevante Frage ist daher wie viel wir von unserer Lebensqualität im Zuge des Umweltschutzes aufgeben möchten / müssen.

    • @ochsenpommes7761
      @ochsenpommes7761 2 роки тому +5

      Reindustrialisierung reicht. Technisch ist es möglich nahe Kilmaneutral zu Porduzieren, sogar in diesen Massen, nur ists hlat teuer.

    • @vomitoryequalsgod
      @vomitoryequalsgod 2 роки тому +1

      @@derrentner129 Es würde schon reichen, wenn man die Unternehmen und Gesellschafsschichten, die für den Großteil der Umweltschäden verantwortlich sind, proportional an der Lösung beteiligen würde. Wenn die monetär oberen 10% der Bevölkerung für 60% des privaten ökologischen Fußabdruckes und die 100 größten Unternehmen für 70% des gesamten von Menschen industriell verursachten CO2 -Ausstoßes verantwortlich sind, wäre es nur fair, dass diese Parteien entsprechend ihres Beitrages an den Umweltschäden auch die Konsequenzen tragen. Hingegen wird der Ökobauer extremen Reglementierungen unterworfen während Unternehmen wie Unilever kaum Beeinträchtigungen ihrer Produktion hinnehmen müssen. Menschen mit einem durchschnittlichen Lebensstandard sollen diesen im Zuge des Umweltschutzes weiter reduzieren aber Milliardäre dürfen ihre Jachten, Privatjets, 8 Häuser und 150 Fahrzeuge behalten. Ich habe das Gefühl, dass die "unteren" Bevölkerungs- und Unternehmensschichten die Zeche für die Dekadenz und den ausgearteten Lebensstandard der "Elite" zahlen sollen.

    • @danieltokar7404
      @danieltokar7404 2 роки тому +4

      Die jungen Leute wollen mit Sicherheit nicht auf Handy und Tablet verzichten, aber fordern von anderen Verzicht.

  • @matthiasrogowsky1135
    @matthiasrogowsky1135 2 роки тому +7

    Soll doch gleich sagen, ab ins Mittelalter, nur die gut betuchten Fridays for Future nicht. Reden viel vom Ahrtal. Sollen doch hin gehen und erstmal helfen

    • @timefc
      @timefc 2 роки тому +1

      Sehr kurzsichtig...

    • @blackmountain6469
      @blackmountain6469 2 роки тому +1

      Selbst in Zeiten wo man bereits überall die katastrophalen Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels spüren kann gibt es noch viel zu viele Menschen die meinen wir können ohne Konsequenzen weitermachen wie bisher, da trifft es Kurzsichtigkeit sehr gut 👍🏻

    • @matthiasrogowsky1135
      @matthiasrogowsky1135 2 роки тому

      @@blackmountain6469 dann fahr Fahrrad

    • @timefc
      @timefc 2 роки тому +1

      @@blackmountain6469 korrekt

    • @timefc
      @timefc 2 роки тому

      @@matthiasrogowsky1135 gute Idee, verstehe jedoch nicht wieso du das jetzt so in den Raum stellst. Könnte ja sein, dass er das bereits tut...

  • @derpastor1225
    @derpastor1225 2 роки тому +8

    Warum laden sie immer Kinder ein ohne jegliche Lebenserfahrung.......

  • @andreashaltstop1588
    @andreashaltstop1588 2 роки тому +78

    Vielleicht kann Wiebke auch den Laschet Expertenteam mit in die Klimaunion aufnehmen.
    A, ist das Expertenteam genauso nutzlos wie die Klimaunion
    B, wären sie fürs erste nicht mehr arbeitslos

    • @prinzeugen46
      @prinzeugen46 2 роки тому +7

      Reemtsma die Millionenerbin mit Häusern, Vermögen, Autos Motorrädern und Millionen an flugkilometern.
      lasst euch nicht verarschen

    • @DanielGreis1
      @DanielGreis1 2 роки тому +5

      @@prinzeugen46 ad hominem argument

    • @stuckonautomatic
      @stuckonautomatic 2 роки тому +2

      @@prinzeugen46 Hm, nach eigener Aussage ist sie nur sehr entfernt verwandt mit dem Zigaretten-Reemtsma und wird wohl eher nicht den Millionenerbinnen-Lifestyle pflegen (können). Sie lebt immerhin nicht so sehr den Widerspruch wie andere - anders als z.B. ihre Cousine (L. Neubauer), die ja nachweislich zigtausende Flugkilometer für läppische Instastories angesammelt hat und am lautesten schreit, wenn es ums Klima geht.

    • @thomasneumann5704
      @thomasneumann5704 2 роки тому +1

      Wunderbar! Und leider wahr! Aber eines haben sie noch gemeinsam: sie merken nicht, dass es nicht funktioniert. Die Sozen holen sich mit 1,5% mehr bei der Wahl (vermutlich) den Kanzler, die Bundestags-Prösidentschaft und besetzen den Bundespräsidenten (der ja auch verlängern möchte - Gott bewahre unser Land davor!!!). Und die "Konservative" Parteo überlegt, ob sie den Vorsitzenden im Januar oder März 2022 (!!!) neu wählen sollten. Heute wählen und weg mit dem alten Merkel-Sumpf! Achja: und vielleicht dieses Mal auf die Basis hören und den Strömungen folgen (Merz!). Der Kanzler wird zwar von den Abgeordneten gewählt (von denen gefühlt JEDER stv. Vorsitzender der CDU ist). Aber die Abgeordneten wählt das Volk - und das wollte den aufgestellten Menschen ihre Stimmen nicht in dem gewohnten Ausmaß geben. Tja

    • @Mr.Universe..
      @Mr.Universe.. 2 роки тому

      😂👌

  • @hendrikc1234
    @hendrikc1234 2 роки тому +7

    Diese Klima Nazis sind unerträglich.

  • @nilsfenchel296
    @nilsfenchel296 2 роки тому +2

    Können wir bitte mal nicht von einer ganzen Generation reden, wenn man eigentlich nur Fridays4future meint. Bin diese Generation, aber habe nichts mit Fridays4future zu tun.

  • @katarinaseidler5693
    @katarinaseidler5693 2 роки тому +16

    Ich frage mich wie wir das alles bezahlen wollen. Das sagt die eben nicht. Bezahlt die irgendwas aus ihrer eigenen Tasche.

    • @dastribunal161
      @dastribunal161 2 роки тому +4

      Lass es mich so erklären. Wenn 90% der Menschen in Deutschland mit ihrem Geld auf ein DinA4 Blatt passen, sind die restlichen 10% immer noch über 6 km davon entfernt. Und das war vor der Pandemie. Wie wäre es, wenn wir Geldwäsche und Steuerflucht mal verhindern und Reiche endlich vernünftig Steuern zahlen! Für Dinge wie das BGE würde eine vernünftige Finanztransaktionsteuer von gerade mal 0,5% dieses tragen können. Aber arme Menschen verteidigen heutzutage eher noch die Reichen. "Weg mit der Vermögenssteuer" etc... Die meisten Menschen wissen nicht mal was das heißt und wie sie funktioniert! Daran ist leider auch die Neo-liberale FDP schuld mit Ihrem trickle-down-Gedanken!

    • @bigfoesch8717
      @bigfoesch8717 2 роки тому +1

      Hörs dir nochmal an:
      Klimaschädliche Subventionen abbauen, Schäden wie im Ahrtal vermeiden...

    • @dastribunal161
      @dastribunal161 2 роки тому

      @@bigfoesch8717 Ja und dafür brauchen wir Geld. Ergo Steuern. Alles was wir jetzt nicht investieren kommt später 100fach zurück. Da aber in Deutschland Reiche die keine Steuern zahlen wollen, auch keine zahlen und gerade Reiche die Möglichkeit haben Steuern zu sparen, Geldwäsche möglich ist und Ahndungen in diesen Größenordnungen nicht stattfinden, haben wir auch kein Geld um dies zu finanzieren. Das was wir an Klimaschädlichen Subventionen einsparen reicht gerade mal für den Mindestschutz vor dem Klimawandel. Wobei der eh schon durch ist es nur noch darum geht Schäden zu begrenzen. Leider stellen sich ja gerade die FDP dagegen in der Koalition!

    • @blackmountain6469
      @blackmountain6469 2 роки тому +2

      Die Frage ob wir uns das leisten können stellt sich leider nicht mal, wenn wir jetzt nicht handeln müssen wir die Kosten später in deutlich größeren Umfang bezahlen als wir es heute tun würden

  • @luskaamacha7886
    @luskaamacha7886 2 роки тому +10

    Wir brauchen keinen Verzicht sondern intelligente Verschwendung statt kopfloser Vergeudung!

    • @Wahrheitsbringer
      @Wahrheitsbringer 2 роки тому

      intelligente Verschwendung? LOL Wohl eher intelligente Verwendung!

  • @nobi35i
    @nobi35i 2 роки тому +9

    Die FFF Jungs und Mädels sollen mal in anderen Ländern anfangen zu demonstrieren. Wo sie voll und ganz auf Umweltschutz verzichten. Wenn nur wir mitmachen ist die Welt eh schon am ...... .

    • @riverfilms4548
      @riverfilms4548 2 роки тому +1

      Wenn du geschichtlich gesehen auf die CO2 Emissionen schaust, haben wir im letzten Jahrhundert ganz schön was rausgelassen an Dreck. Da sollte man sich auch erstmal an die eigene Nase fassen.

    • @lunalucie
      @lunalucie 2 роки тому

      Wenn alle so denken würden "das bringt eh nichts weil die anderen ja auch nicht machen" würden wir nie vorrannkommen...

  • @christianw9887
    @christianw9887 2 роки тому +12

    Oh man wenn ich so eine reden höre denke ich mir:“Ich will nur noch weg hier aus dem Irrenhaus“

    • @orcus5195
      @orcus5195 2 роки тому +2

      Ach mensch Christian, dann geh doch hab gehört Ungarn oder Weißrussland sollen sehr toll zum leben sein.

    • @tobiasmeyer1766
      @tobiasmeyer1766 2 роки тому

      @@orcus5195 haha mimimi weil es ja auch nur diese 2 Länder gibt haha Manoman :D

    • @elkekleine95
      @elkekleine95 2 роки тому +1

      @@orcus5195 Da gibt es aber nicht so viele Idioten wie ihr

  • @Lexomm1
    @Lexomm1 2 роки тому +24

    Markus Lanz ist nicht nur schwer von Begriff, er hat auch kein Benehmen. Dauernd unterbricht er Frau Reemtsma.

    • @liliththefirst1
      @liliththefirst1 2 роки тому +3

      Denke ich auch die ganze Zeit. Und FFF, das sind junge informierte Leute die versuchen etwas zu verändern, er sollte etwas respektvoller vorgehen, anstatt sie ständig zu unterbrechen! !

    • @johannageisel5390
      @johannageisel5390 2 роки тому

      Das macht der ständig. Ist sozusagen Lanz' Markenzeichen: Seinen Gästen ins Wort fallen.
      Nicht nur bei Frau Reemtsma.
      Deswegen mag ich den auch nicht als Talkmaster.

    • @loulou4082
      @loulou4082 2 роки тому

      OH MY GODNESS..DAS ABER AUCH SCHLIMM..GELL?🙄ich kanns verstehen..man kann dieser wie aus der pistole auswendig gelernte parolen von sich gebende besserwisser- jungmillionenerbin auch echt nicht lange zuhören🤢

    • @Niklas-qz3jt
      @Niklas-qz3jt 2 роки тому

      Lanz ist einer der wenigen die mal kritisch nachfragen und das bei allen Gästen. Finde das eigentlich ganz gut.

    • @wilfriedhuthmacher4113
      @wilfriedhuthmacher4113 2 роки тому

      " er hat auch kein Benehmen. Dauernd unterbricht e"
      Stimmt - aber das ist bei Lanz nichts NEUES!

  • @Stammi09
    @Stammi09 2 роки тому +14

    Lanz ist noch nicht bereit für Veränderungen

  • @MaaaaaaxEver
    @MaaaaaaxEver 2 роки тому +40

    Markus Lanz ist einfach unerträglich.

    • @aaabbb-bx4wk
      @aaabbb-bx4wk 2 роки тому +1

      Wieso? Er hakt kritisch nach

    • @R-SXX
      @R-SXX 2 роки тому +5

      @@aaabbb-bx4wk wuerdest du kritisch nachhaken, wenn es um offensichtliche Dinge geht, die geandert werden muessen?
      Die Art und Weise wie lanz fragt ist demoralisierend und kritisierend, um auf der Angst der aelteren Generation zu reiten - obwohl jeder weiss, dass diese Sachen gemacht werden muessen.

    • @aaabbb-bx4wk
      @aaabbb-bx4wk 2 роки тому

      @@R-SXX Sie müssen doch für viele Leute nicht geändert werden, weil viele Wähler in paar Jahren weggestorben sind und es sie nicht mehr interessiert.
      Und selbst wenn jeder wüsste, dass etwas geändert werden muss, ist die Bereitschaft gleich null.
      Ich finde das kritische nachhaken deshalb interessant, weil auch Carla, und ich teile die Forderungen von FFF, immer Forderungen stellt, Aussagen zur Radikalisierung tätigt und sich dann, wenn es kritisch wird, sich dann auf die Insel zurückzieht: "Wir sind nur eine Jugendprotestpartei".
      Sorry, entweder will man ernst genommen werden oder nicht.

    • @R-SXX
      @R-SXX 2 роки тому

      @@aaabbb-bx4wk was? Sie meinen also, wir sollen Dinge NICHT ändern, weil die Menschen eh drauf gehen und sterben?
      Natuerlich ist die FFF eine Bewegung, aber sie zieht sich nicht zurück, sondern ist realistisch; sie hat kein politischen arm in der Regierung. Die Änderungen muessen von den Parteien kommen, die an der Macht sind. Ganz einfach. Meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung das als "zurückziehen" zu interpretieren.
      Das die Bereitschaft gleich null ist, ist auch falsch. Sonst gäbe es nicht die tausenden von Studenten, die auf die Strasse gehen. Die Bereitschaft liegt bei einer gewissen Bevölkerungsgruppen bei 0.
      Und lanz hakt nicht nach, wie gesagt. Das ist reine Diffamierung ohne Auseinandersetzung mit den realistischen Punkten, die geändert werden muessen.

    • @aaabbb-bx4wk
      @aaabbb-bx4wk 2 роки тому

      @@R-SXX ​ @R S Ich bin doch selbst für die Veränderungen und halte viel davon als notwendig. Es heißt nur, dass viele es eben nicht machen, weil sie nichts an ihrem Lebensstil ändern wollen, wohlwissend, dass es den Klimawandel gibt.
      Naja, sie stellt sehr schnell Forderungen, was ok ist. Aber die Seriösität sinkt dann, wenn man sagt "Wir sind eine "Jugendbewegung", um unangehmen Fragen auszuweichen. Entweder will man ernstgenommen werden, aber dann auch mit allen Konsequenzen oder eben nicht. Versteh mich nicht falsch. Ich bin auf deiner Seite oder zumindest auf der von FFF und ich Rede auch nicht von den Grünen als politischem Arm. Kein Grund hier etwas zu insinuieren. Zurückziehen bezieht sich wirklich immer nur auf soziale Fragen, die mit der "Transformation" zwangsläufig einhergehen.
      Bereitschaft gleich null ist falsch? Wo sind denn die Leute, die sagen wir sind bereit zu verzichten und es ist zumindest im Moment nichts anderes. Alle schreien mehr Klimaschutz, aber sobald man vorrechnet was das bedeutet, sagen die wenigsten dass sie mitgehen und halten sich an dem Gedanken fest, dass man für alles technische Lösungen hat.
      Weniger Fleisch. Auto, Flug, Urlaub und für 1,5° vermutlich sogar der ganze Handel

  • @thomaskrzyzosiak275
    @thomaskrzyzosiak275 2 роки тому +8

    Ich muss noch 5 Jahre arbeiten dann kann mich die jugend mal am A lecken

  • @weissabgleich7447
    @weissabgleich7447 2 роки тому +37

    17:52 Das ist einfach Falsch: Seit 1990 steigt das BIP von Deutschland kontinuierlich und seit 1990 sinken auch die jährlichen CO2 Emmisionen kontinuierlich

    • @oizzo001
      @oizzo001 2 роки тому +3

      Genau dieser Satz ist ein Blödsinn und da ist Frau Reemtsma viel zu idiologisch! Natürlich ist dieser Verbrauch schon lange entkoppelt! Klar es steigt immer noch aber es dreht sich...

    • @karstenschmidt2302
      @karstenschmidt2302 2 роки тому +11

      @weissabgleich
      17:52
      Sie haben Frau Reemtsma nicht richtig verstanden bzw.hat sie sich auch etwas ungeschickt und nicht abschließend erklärend ausgedrückt.
      Zitat:
      "Seit 1990 steigt das BIP von Deutschland kontinuierlich und seit 1990 sinken auch die CO2 Emissionen kontinuierlich."
      Ja,völlig richtig...aber:
      1.)ist das BIP ist kein direkter Indikator für Wohlstand.
      2.)sinken die Emissionen nur teilweise auf Grund von Effizienzsteigerungen.
      Ein Grund der gesunkenen Emissionen seit 90 ist der Zusammenbruch des Ostblocks.
      Ein zweiter ist der Umbau der Energiewirtschaft,der die Emissionen durch reine Umstellung der Technologien sinken ließ.
      Wenn,rein theoretisch,der komplette Primärenergiebedarf irgendwann mal aus "Erneuerbaren" bereitgestellt werden könnte,ändert das an Reemtsmas Logik überhaupt nichts.
      Mehr Wachstum=mehr Erneuerbare=mehr Rohstoffverbrauch=größere Umweltbelastung.
      Unabhängig von eventueller CO2-Neutralität.
      Jedes zusätzliche Windrad ist auch zusätzliche Belastung für Mensch und Natur.
      Man wird wohl auch den Verbrauch senken müssen.
      Angefangen sicher beim unnützen Verbrauch,um den Wohlstand nicht ins Mittelalter zurückzubringen.
      Anl.daran ein Zitat von E.U.v.W.
      Sinngemäß:
      "Wenn eine Massenkarambolage auf der Autobahn,[....] das BIP rechnerisch steigert,sollte man sich mal Gedanken um die Interpretation des BIP's machen."
      Von Weizsäcker zielt damit auf die Fehlannahme ab,die Steigerung des BIP's wäre direkt mit einer Steigerung des Wohlstandes ohne Mehrverbrauch von Rohstoffen gekoppelt.
      Man kann also rein theoretisch das BIP auch dadurch nominell steigern,indem man das Aartal ohne Flut erst zerstört,um es anschließend wieder aufzubauen.
      Die Steigerung des BIP's ergibt sich in beiden Fällen weder durch die Zerstörung,noch durch die nachfolgende Schaffung von Beschäftigung.
      Die Steigerung ergibt sich in dem Fall einzig und allein durch den Verbrauch von Rohstoffen.
      Der "Wohlstand" der Beschäftigten durch Wiederaufbau ist erkauft durch die vorangegangene Teilzerstörung des Wohlstandes der Geschädigten.
      Ein Nettoplus kann allein durch den Verbrauch von Rohstoffen erzielt werden.
      Genau das meint Frau Reemtsma und dies ist auch ökonomisch nicht anders erklärbar.

    • @maurice7618
      @maurice7618 2 роки тому +4

      Sie sprach aber nicht nur vom CO2, sondern auch vom Ressourcenverbrauch.

    • @karstenschmidt2302
      @karstenschmidt2302 2 роки тому +1

      @@oizzo001
      Wenn man nur allein den Reboundeffekt verringert oder komplett verhindert hätte,wär man heute deutlich weiter.
      Prinzipiell hat sie(leider) recht.
      Mehr Wohlstand bedeutet mehr Verbrauch netto.
      Unabhängig vom CO2.
      Eine Steigerung des Wohlstandes um x hat natürlich heutzutage im Verhältnis nicht mehr die gleichen Verbrauchsteigerungen zur Folge wie um 1950.
      Trotzdem ist die Koppelung nach wie vor vorhanden.
      Beim CO2 haben Sie natürlich recht.
      Dort ist theoretisch eine vollständige Entkoppelung möglich.
      Allerdings beruht diese vollständige Entkoppelung auf einer vollständigen Technologieumstellung und nicht auf einer Effizienzsteigerung der vorhandenen Technologien.
      Insofern hat diese Entkoppelung einen völlig anderen Charakter als erstgenannte.
      Sie hat sich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt und eine abschließende Erklärung fehlt auch.

    • @moritz4820
      @moritz4820 2 роки тому

      Quelle?

  • @yungmoralapostel
    @yungmoralapostel 2 роки тому +12

    Carla 4 President

  • @mw3freakky
    @mw3freakky 2 роки тому +5

    hat diese reemtsma ihre fakten von wikipedia ? :D

  • @benjaminpohl3104
    @benjaminpohl3104 2 роки тому +2

    Arrogante Traumtänzerei, auch wenn die Zielsetzung richtig ist. Schade, FFF hatte Potenzial was zu bewirken, so wird es nur noch mehr Leute verschrecken, überfordern und auf stur schalten lassen.

    • @olynxmano
      @olynxmano 2 роки тому

      Was soll an der Zielsetzung richtig sein?
      Die deutsche Kultur war schon immer ressourcenschonend. Es sind doch erst die jungen Leute, die das nicht kennen und total verschwenderisch mit allem umgehen.
      Hinzu kommt, dass Europa ein Minimum an Technologie benötigt und die Zivilisation (die überhaupt noch da ist) zu erhalten. Wer das zerstört, zerstört nicht nur Deutschland, sondern Europa an sich.
      Das einzige Land, das wirklich weltweit große Schäden mit Jahrhunderte andauernder Wirkung hinterlassen hat ist England.