Hey, ich wollte einfach mal sagen, wie gerne ich deine Videos schaue! Ich habe deinen Kanal vor ca. zwei Wochen entdeckt, weil ich überlegt habe, mir ein Elektrofahrzeug zu kaufen. Seitdem sitze ich fast jeden Abend vor dem PC, mit etwas zu essen und zu trinken, und schaue mir deine Videos an. Ich finde es einfach toll, wie neutral und realistisch du an die Themen rangehst und wie du auf die Details eingehst - sei es beim Thema Klimawandel, E-Autos, Politik etc. Deine Videos haben mich zum Nachdenken gebracht und sogar meine Einstellung zu manchen Dingen geändert. Mach weiter so!
Hallo an alle, die sich das Leben mit Mährobotern leichter machen, denkt bitte an die Igel (Überfahrschutz!!! / bitte nicht in der Dämmerung und Nachts und nicht unter Gehölz mähen). Falls ihr Blindschleichen und andere Amphibien auf dem Grundstück habt, bitte keine Mähroboter verwenden.
Hallo, das ist ja mal ein richtig hilfreiches Video. Ich wollte mir den Luba holen. Habe ca. 6000 qm zu bearbeiten. Würde dieses in zwei Zohnen teilen. Da ich viel unterwegs bin, muss er auch selbstständig arbeiten. Nach diesem Video werde ich wohl auf den Lymo One umsteigen. Dieser ist nicht nur günstiger, er hat auch zwei vernünftige Messer drunter.
Wir haben den Yuka und sind auch zufrieden. Besonders die großen Räder haben den Vorteil, dass die Räder kaum durchdrehen. Die Hindernisserkennung per Kamera funktioniert gut und die Erreichbarkeit per App ist auch auf dem ganzen Grundstück (2500qm) gegeben.
Ich glaube auch, das der Yuka (so man keine großen Steigungen hat) für die meisten die bessere / modernere Variante sein dürfte. Er sieht halt nicht ganz so cool aus :-)
@stefanlenz Dachte mir dass es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelte. Wollte auch nicht den Oberlehrer spielen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Kanal.
Ich bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden. Vor der Hütte pflastern ist Pflicht. Die Dreherei an korrigierten Grenzen ist immer noch buggy. Ansonsten wurde doch vieles im Laufe der Saison via Update verbessert. Mammotion bekommt 👍👍👍
Habe mir den Luba 2 auch im September gekauft. Stimme dir in allen Punkten zu. Sehr gutes Video. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kamera nicht wirklich benutzt wird. Bei viel Sonne scheint er damit Hindernisse gut zu erkennen aber sobald es bedeckt ist oder er sich in Schatten von Bäumen bewegt, kommt er nicht mehr klar. Ich habe ein Rasen Stück, was an unserer Einfahrt liegt. Dort stellen wir ab und zu Fahrzeuge und meinen Anhänger ab. Ich habe Ihn die Fläche mähen lassen jeweils einmal mit Anhänger und Auto(Seat Ibiza, weiß). Einmal hat er sich unter der Heckstoßstange von Seat mit seiner Kamera verkeilt. Beim anderen mal hat er sich unter den Anhänger gegraben und dabei die weiße Kappe der Kamera abgerissen. Ich konnte ihn nur befreien in dem ich den Anhänger mit Wagenheber angehoben habe. Defakto past er an keiner Stelle unter den Anhänger... Er hat sich dort mit Gewalt drunter geschoben... Ich finde solche großen Hindernisse sollten mit so einer Technik problemlos erkannt und umfahren werden. Ich habe die RTK Antenne am Giebel ca. 9m hoch befestigt. Ich habe fast überall RTK Empfang. Die Ladestation hatte ich eine Weile so stehen, das diese Sichtkontakt zur RTK hatte. Das war das einparken wirklich Problemlos möglich. Nun steht die Ladestation in einem Bereich wo keine RTK Abdeckung ist. D.h. dort muss er mit GPS arbeiten. An dem Punkt hat er im Prinzip nur in zwei Richtungen und nach oben die Möglichkeit GPS Signale zu empfangen. Ich habe von diesem Punkt einen Bereich erstellen wollen. Bin los gefahren und habe meine Runde gedreht. Ich konnte den Bereich am Ende nicht schließen, da ich ca. 1m Abweichung hatte. Das lag wohl daran, dass ich mit GPS gestartet bin und zwischen durch in einen Bereich gefahren bin in dem er RTK Empfang hatte. Beim zweiten Versuch (start im RTK Bereich) hat es funktioniert. Er mäht den Bereich auch zufrieden stellenend. Ohne RTK macht es Sinn nur bei klarem Himmel zu fahren, da er dann besseres GPS hat Wir haben auch ein Zick-Zack Weg am Hang mit zwei Plateau's. Den Zick-Zack Weg habe ich in mehrere Bereiche eingeteilt. So dass er immer oben und unten dreht und längs zum Weg mäht. Bei Nässe ist es schwierig am Hang. Ansonsten bin ich aber auch zufrieden. Es gibt erst seit neuestem eine Husqvarna Alternative mit RTK. Allerdings ist es mir auch keine 5000€ Wert. Der Luba 2 AWD ist ein guter Kompromiss.
Hey toller Kanal! Hab meinen 1000er nun auch eine Saison laufen. Kann dir den Tipp geben ne günstige Sim Karte rein zu machen wegen dem Empfang.( Wenn es dir denn Wichtig ist) Stimme dir zu, den 5000er braucht man nicht Wenn man 5000 qm hat und schönen Rasen haben möchte wären 2 3000er besser. Kann von Weber den Kunststoff Schaber für Grills empfehlen zum abkratzen des festeb Grases im Mähraum. Hab meinen auf einem Externen Wiesengrundstück laufen mit einer Insel Solar Anlage. Mit Sim Karte hat man echt sehr guten Empfang sogar mitten auf der schwäbischen Alb. Find den Fpv modus echt Klasse um das Grundstück ein bisschen im Blick zu haben. Komischerweise bei mir die, grosse Hangfläche, die ich äzend finde selbs zu mähen mäht er echt klasse und auch quer. Hab ich wohl bis jetzt stabilen rasen auf meinem Grundstück. Im Herbst wirds dann aber schon auch grenzwertig. Hab übrigens Videos von dir schon auf Twitch gesehen im Reaktions Stream von Dracon.
Ich bin ja auch auf der Suche nach einem Mäher ohne Draht verbuddeln.. und den Luba2 gibts noch in einer 1000qm-Version, evtl schau ich mir den mal naeher an..
Hi, bei min.7:08 gehe ich davon aus, dass du eventuell den Zero turn Modus aktiviert hast, den habe ich nicht aktiviert und er macht bei mir keine Beschädigungen im Rasen da der Luba durch vor und zurück fahren seine Position zum einparken sucht. Lieben Gruß!
(10:16) Das Problem kenne ich. Mire gelingt es aber das in den Griff zu bekommen. Aufgefallen war mir, dass wenn man z.B. auf einem Verbindungsweg anhält, 2 cm rückwärts fährt, dann etwas die RIchtung korrigiert und wieder vorwärts fährt er daraus später ein Manöver macht: anhalten, 180 ° Drehung, 2 cm fahren, 180 ° Drehung und weiterfahren. Zoomt man an dieser Stelle rein sieht man diesen programmierten Fehler. Will man den Rand einer Fläche anpassen, kann es später leicht zu komischen Fahrten kommen, da die Anknüpfpunkte einen leichten Versatz haben. Er fährt dann den Rand ab, bleibt stehen, 90 ° Drehung, Ministück vorwärts, 90 ° Drehung zurück, Weiterfahrt. Das sieht man dann aber ebenfalls, wenn man komplett reinzoomt. D.h. also nach Änderungen einfach genau kontrolliieren und es klappt. Besser wäre natürlich, wenn Mammotion das in der Software erkennt beim Editieren und anpasst.
Den Tip mit dem Zoom hatte ich bereits in einem Forum gelesen und auch probiert. Klappt bei mir nicht immer. Ich habe eine Ecke da ists auch auf höchster Zoomstufe glatt wie ein Baby-Popo. trotzdem macht er dort einen Schlenker.
Mich würde mal deine generelle Meinung zum Oasa R1 interessieren. Der hat statt der normalen Messerscheibe eine 33,5 cm breite Walze und eine Schnitthöhe von 2 cm bis 10 cm. Auf Sportplätzen und Golfanlagen wird ja auch mit Walzenmähern gemäht, sollte eigentlich generell für den Rasen besser sein. Wie siehst du das, abgesehen davon, dass der für deine Fläche zu klein wäre (max 1600m²).
Vielen Dank für das ausführliche Review. Rein technisch scheint der Mähroboter das zu tun was man Erwartet auch wenn er wie alle Geräte seine Schwächen und Stärken hat. Was mir an dem Gerät nicht gefällt, ist das es keine Ersatzteile gibt, wie z.B. der Akku oder Räder. Es scheint auch nicht vorgesehen zu sein den Akku selbst zu tauschen. Nach den Erfahrungen von Andy's Garage mit seinem Luba 2 ist man im Fehlerfall, auf den Support angewiesen und der scheint zumindest bei ihm alles dafür zu tun das ich mir keinen Mammotion Mähroboter kaufen werde. ua-cam.com/video/qyjDMXLXE50/v-deo.html
Wie eine Stunde Mähen und eine Stunde laden? Mein 5000 hat 437 km runter bei gut 3000 qm Fläche. Nach der App fährt er ca. 3 Stunden und lädt ca 1.5 Stunden nach. Das ist ach das was ich festgestellt habe. Ansonsten läuft meiner seit dieser Saison fast problemlos und das bei acht Mähzonen wo er bei der größten mit 1032 qm fünf Stunden Mäht mit Zwischenlandung. Im Sommer gabes mal zwei Tage wo auf Grund von Softwareproblem von Mammotion kein Mähen möglich war. Hier gabes wie Weltweit auch Serverprobleme wo eine Positionierung nicht möglich war, wurde mit einen Update behoben.
Ich habe das tatsächlich mal über einen ganzen Tag beobachtet. Erstes Mähen mit randvollem Akku 1,5h, ab dann der beschriebene 1 zu 1 Rhythmus. Hängt vielleicht auch etwas vom Gelände ab, er muß bei mir schon richtig arbeiten
Fragen: 1. kann man den Luba 2 auf einem externen Wiesengrundstück nutzen? Wobei 12 V für die RTK-Antenne vorhanden wäre (aber nur über Generator 220V). Würde den Luba2 3000 nach jedem Besuch des Grundstücks zum Aufladen wieder mit nach Hause nehmen, da ich dort womöglich am nächsten Tag zwei stehen habe😃 2. Kann man den Luba2 überhaupt weit entfernt von der Ladestation sinnvoll nutzen. 3. Ist es richtig, dass der Luba2 3000 nach ca 1 Stunde wieder an die Ladestation fahren will und was macht er, wenn er keine findet? Die Beantwortung der Fragen wären für meine weiteren Entscheidungen sehr hilfreich.
Ich meine er fährt auch ohne Ladestation, habe es aber zugegeben noch nicht probiert. Ich würde wohl der Einfachheit halber einfach eine zusätzliche Ladestation kaufen und die dann mitnehmen
Ich hab ihn auch schon beim Nachbar gegenüber laufen lassen ohne direkten weg zur Ladestation. Hin getragen, laufen gelassen. Wenn Akku leer ist, bleibt er einfach stehen. Dann hab ich ihn wurde zurück auf meine Rasen Fläche gestellt und von dort aus in die Ladestation fahren lassen.
Danke an Alle für die Hilfe. Ich habe mich jetzt letztendlich für den Rasenmäher LyMov One entschieden und über Kickstarter gekauft und nicht für den Luba 2X. Er scheint mir für meine Belange und in der Konzeption besser geeignet zu sein.
Ich kann hier einige Punkte überhaupt nicht teilen, wenn ich mir das Video so ansehe, hier fehlt ein bisschen technisches Verständnis, ein bissi falsche Vorstellungen über den Einsatzberreich von Luba 2 oder vielleicht generell der Einsatzbereich von Rasenroboter und der Umgang mit solchen Geräten. Also wenn ich zu faul bin das ich mal mein Grundstück abgehe und größere Äste entferne, oder wenn manche glauben das ist ein Hochgrasmäher unsw. da muss man schon ganz doof sein! Und scharfe Messer braucht ein doppelt so teuer auch um einen schönen Schnitt hinzulegen. Bei wirklich stumpfen Messer erhöht sich der Energie bedarf und außerdem kann man die Messer selbst mit einfachen Mitteln auf Rasiermesser schärfe bringen. Und dann noch beim Preis meckern, also ich habe leider keinen anderen gefunden mit dieser technischen Ausstattung, bei mir gibt es diese genannten Probleme nicht, meiner braucht auch nicht im Regen fahren, der schafft auch so seine 3000m2 ohne weiteres und die hälfte davon ist wirklich steiles Gelände mit 40 Bäumen, der macht keine Löcher und ist auch noch nie hängen geblieben! Und NEIN ich promote hier nicht die Firma Mammotion ich habe das Gerät nicht geschenkt bekommen, ich bin privat Anwender so wie Ihr alle!
Hey, ich wollte einfach mal sagen, wie gerne ich deine Videos schaue!
Ich habe deinen Kanal vor ca. zwei Wochen entdeckt, weil ich überlegt habe, mir ein Elektrofahrzeug zu kaufen. Seitdem sitze ich fast jeden Abend vor dem PC, mit etwas zu essen und zu trinken, und schaue mir deine Videos an.
Ich finde es einfach toll, wie neutral und realistisch du an die Themen rangehst und wie du auf die Details eingehst - sei es beim Thema Klimawandel, E-Autos, Politik etc. Deine Videos haben mich zum Nachdenken gebracht und sogar meine Einstellung zu manchen Dingen geändert.
Mach weiter so!
Vielen Dank
Sehr gutes Video und die Aussagen sehr gut begründet! 👍
Danke für das Lob!
vielen Dank für das lang erwartete Video, das hat jetzt den Ausschlag gegeben mir so ein Gerät im Frühjahr zu bestellen...
Warte auf den 3er, oder was sonst so angekündigt wird. Scheint leider die Realität zu sein, dass die quasi jährlich einen neuen rausbringen
Hallo an alle, die sich das Leben mit Mährobotern leichter machen, denkt bitte an die Igel (Überfahrschutz!!! / bitte nicht in der Dämmerung und Nachts und nicht unter Gehölz mähen). Falls ihr Blindschleichen und andere Amphibien auf dem Grundstück habt, bitte keine Mähroboter verwenden.
❤ danke für den Beitrag.
Hallo, das ist ja mal ein richtig hilfreiches Video. Ich wollte mir den Luba holen. Habe ca. 6000 qm zu bearbeiten. Würde dieses in zwei Zohnen teilen. Da ich viel unterwegs bin, muss er auch selbstständig arbeiten. Nach diesem Video werde ich wohl auf den Lymo One umsteigen. Dieser ist nicht nur günstiger, er hat auch zwei vernünftige Messer drunter.
Wir haben den Yuka und sind auch zufrieden. Besonders die großen Räder haben den Vorteil, dass die Räder kaum durchdrehen. Die Hindernisserkennung per Kamera funktioniert gut und die Erreichbarkeit per App ist auch auf dem ganzen Grundstück (2500qm) gegeben.
Ich glaube auch, das der Yuka (so man keine großen Steigungen hat) für die meisten die bessere / modernere Variante sein dürfte. Er sieht halt nicht ganz so cool aus :-)
Die angesprochenen Zugvögel scheinen Kraniche zu sein. Zu erkennen am trompetenden Ruf, in der Luft meistens in Keilformation fliegend.
Waren auch Kraniche, keine Ahnung wie ich auf die Kanadagänse kam, die sind bei uns inzwischen heimisch und ziehen überhaupt nicht mehr
@stefanlenz Dachte mir dass es sich um einen Flüchtigkeitsfehler handelte. Wollte auch nicht den Oberlehrer spielen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Kanal.
Ich bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden. Vor der Hütte pflastern ist Pflicht. Die Dreherei an korrigierten Grenzen ist immer noch buggy. Ansonsten wurde doch vieles im Laufe der Saison via Update verbessert. Mammotion bekommt 👍👍👍
Jepp die diversen positiven Firmware-Updates haben mich tatsächlich positiv überrascht, da scheint Mammotion auf Kundenfeedback einzugehen.
Habe mir den Luba 2 auch im September gekauft. Stimme dir in allen Punkten zu. Sehr gutes Video.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Kamera nicht wirklich benutzt wird. Bei viel Sonne scheint er damit Hindernisse gut zu erkennen aber sobald es bedeckt ist oder er sich in Schatten von Bäumen bewegt, kommt er nicht mehr klar.
Ich habe ein Rasen Stück, was an unserer Einfahrt liegt. Dort stellen wir ab und zu Fahrzeuge und meinen Anhänger ab.
Ich habe Ihn die Fläche mähen lassen jeweils einmal mit Anhänger und Auto(Seat Ibiza, weiß). Einmal hat er sich unter der Heckstoßstange von Seat mit seiner Kamera verkeilt. Beim anderen mal hat er sich unter den Anhänger gegraben und dabei die weiße Kappe der Kamera abgerissen. Ich konnte ihn nur befreien in dem ich den Anhänger mit Wagenheber angehoben habe. Defakto past er an keiner Stelle unter den Anhänger... Er hat sich dort mit Gewalt drunter geschoben...
Ich finde solche großen Hindernisse sollten mit so einer Technik problemlos erkannt und umfahren werden.
Ich habe die RTK Antenne am Giebel ca. 9m hoch befestigt. Ich habe fast überall RTK Empfang. Die Ladestation hatte ich eine Weile so stehen, das diese Sichtkontakt zur RTK hatte. Das war das einparken wirklich Problemlos möglich.
Nun steht die Ladestation in einem Bereich wo keine RTK Abdeckung ist. D.h. dort muss er mit GPS arbeiten. An dem Punkt hat er im Prinzip nur in zwei Richtungen und nach oben die Möglichkeit GPS Signale zu empfangen. Ich habe von diesem Punkt einen Bereich erstellen wollen. Bin los gefahren und habe meine Runde gedreht. Ich konnte den Bereich am Ende nicht schließen, da ich ca. 1m Abweichung hatte. Das lag wohl daran, dass ich mit GPS gestartet bin und zwischen durch in einen Bereich gefahren bin in dem er RTK Empfang hatte. Beim zweiten Versuch (start im RTK Bereich) hat es funktioniert. Er mäht den Bereich auch zufrieden stellenend.
Ohne RTK macht es Sinn nur bei klarem Himmel zu fahren, da er dann besseres GPS hat
Wir haben auch ein Zick-Zack Weg am Hang mit zwei Plateau's. Den Zick-Zack Weg habe ich in mehrere Bereiche eingeteilt. So dass er immer oben und unten dreht und längs zum Weg mäht. Bei Nässe ist es schwierig am Hang.
Ansonsten bin ich aber auch zufrieden. Es gibt erst seit neuestem eine Husqvarna Alternative mit RTK. Allerdings ist es mir auch keine 5000€ Wert. Der Luba 2 AWD ist ein guter Kompromiss.
Hey toller Kanal! Hab meinen 1000er nun auch eine Saison laufen. Kann dir den Tipp geben ne günstige Sim Karte rein zu machen wegen dem Empfang.( Wenn es dir denn Wichtig ist)
Stimme dir zu, den 5000er braucht man nicht
Wenn man 5000 qm hat und schönen Rasen haben möchte wären 2 3000er besser.
Kann von Weber den Kunststoff Schaber für Grills empfehlen zum abkratzen des festeb Grases im Mähraum.
Hab meinen auf einem Externen Wiesengrundstück laufen mit einer Insel Solar Anlage. Mit Sim Karte hat man echt sehr guten Empfang sogar mitten auf der schwäbischen Alb.
Find den Fpv modus echt Klasse um das Grundstück ein bisschen im Blick zu haben.
Komischerweise bei mir die, grosse Hangfläche, die ich äzend finde selbs zu mähen mäht er echt klasse und auch quer.
Hab ich wohl bis jetzt stabilen rasen auf meinem Grundstück.
Im Herbst wirds dann aber schon auch grenzwertig.
Hab übrigens Videos von dir schon auf Twitch gesehen im Reaktions Stream von Dracon.
Ich bin ja auch auf der Suche nach einem Mäher ohne Draht verbuddeln.. und den Luba2 gibts noch in einer 1000qm-Version, evtl schau ich mir den mal naeher an..
Hi, bei min.7:08 gehe ich davon aus, dass du eventuell den Zero turn Modus aktiviert hast, den habe ich nicht aktiviert und er macht bei mir keine Beschädigungen im Rasen da der Luba durch vor und zurück fahren seine Position zum einparken sucht.
Lieben Gruß!
(10:16) Das Problem kenne ich. Mire gelingt es aber das in den Griff zu bekommen. Aufgefallen war mir, dass wenn man z.B. auf einem Verbindungsweg anhält, 2 cm rückwärts fährt, dann etwas die RIchtung korrigiert und wieder vorwärts fährt er daraus später ein Manöver macht: anhalten, 180 ° Drehung, 2 cm fahren, 180 ° Drehung und weiterfahren. Zoomt man an dieser Stelle rein sieht man diesen programmierten Fehler. Will man den Rand einer Fläche anpassen, kann es später leicht zu komischen Fahrten kommen, da die Anknüpfpunkte einen leichten Versatz haben. Er fährt dann den Rand ab, bleibt stehen, 90 ° Drehung, Ministück vorwärts, 90 ° Drehung zurück, Weiterfahrt. Das sieht man dann aber ebenfalls, wenn man komplett reinzoomt. D.h. also nach Änderungen einfach genau kontrolliieren und es klappt. Besser wäre natürlich, wenn Mammotion das in der Software erkennt beim Editieren und anpasst.
Den Tip mit dem Zoom hatte ich bereits in einem Forum gelesen und auch probiert. Klappt bei mir nicht immer. Ich habe eine Ecke da ists auch auf höchster Zoomstufe glatt wie ein Baby-Popo. trotzdem macht er dort einen Schlenker.
@@stefanlenzDann würde ich die Änderung erweitern, um die "schadhafte" Stele zu entfernen. Aber klar filt, das sollte Mammotion lösen (können).
Mich würde mal deine generelle Meinung zum Oasa R1 interessieren. Der hat statt der normalen Messerscheibe eine 33,5 cm breite Walze und eine Schnitthöhe von 2 cm bis 10 cm.
Auf Sportplätzen und Golfanlagen wird ja auch mit Walzenmähern gemäht, sollte eigentlich generell für den Rasen besser sein. Wie siehst du das, abgesehen davon, dass der für deine Fläche zu klein wäre (max 1600m²).
Vor der Ladestation einfach Hasendraht auslegen und einwachsen lassen und er gräbt sich weniger bis gar nicht mehr ein!
Weil Du es bist, schaue ich mir gerne auch mal ein Video an über einen Rasenmäher, den ich mir nie kaufen werden.
Die Messer können mit einer Fächerscheibe geschärft werden! Spart mit geringem Aufwand Geld. 😃
Vielen Dank für das ausführliche Review.
Rein technisch scheint der Mähroboter das zu tun was man Erwartet auch wenn er wie alle Geräte seine Schwächen und Stärken hat.
Was mir an dem Gerät nicht gefällt, ist das es keine Ersatzteile gibt, wie z.B. der Akku oder Räder. Es scheint auch nicht vorgesehen zu sein den Akku selbst zu tauschen.
Nach den Erfahrungen von Andy's Garage mit seinem Luba 2 ist man im Fehlerfall, auf den Support angewiesen und der scheint zumindest bei ihm alles dafür zu tun das ich mir keinen Mammotion Mähroboter kaufen werde. ua-cam.com/video/qyjDMXLXE50/v-deo.html
Wie eine Stunde Mähen und eine Stunde laden? Mein 5000 hat 437 km runter bei gut 3000 qm Fläche. Nach der App fährt er ca. 3 Stunden und lädt ca 1.5 Stunden nach. Das ist ach das was ich festgestellt habe. Ansonsten läuft meiner seit dieser Saison fast problemlos und das bei acht Mähzonen wo er bei der größten mit 1032 qm fünf Stunden Mäht mit Zwischenlandung.
Im Sommer gabes mal zwei Tage wo auf Grund von Softwareproblem von Mammotion kein Mähen möglich war. Hier gabes wie Weltweit auch Serverprobleme wo eine Positionierung nicht möglich war, wurde mit einen Update behoben.
Ich habe das tatsächlich mal über einen ganzen Tag beobachtet. Erstes Mähen mit randvollem Akku 1,5h, ab dann der beschriebene 1 zu 1 Rhythmus. Hängt vielleicht auch etwas vom Gelände ab, er muß bei mir schon richtig arbeiten
Fragen:
1. kann man den Luba 2 auf einem externen Wiesengrundstück nutzen? Wobei 12 V für die RTK-Antenne vorhanden wäre (aber nur über Generator 220V). Würde den Luba2 3000 nach jedem Besuch des Grundstücks zum Aufladen wieder mit nach Hause nehmen, da ich dort womöglich am nächsten Tag zwei stehen habe😃
2. Kann man den Luba2 überhaupt weit entfernt von der Ladestation sinnvoll nutzen.
3. Ist es richtig, dass der Luba2 3000 nach ca 1 Stunde wieder an die Ladestation fahren will und was macht er, wenn er keine findet?
Die Beantwortung der Fragen wären für meine weiteren Entscheidungen sehr hilfreich.
Ich meine er fährt auch ohne Ladestation, habe es aber zugegeben noch nicht probiert. Ich würde wohl der Einfachheit halber einfach eine zusätzliche Ladestation kaufen und die dann mitnehmen
@@stefanlenz Danke für die Information
Ich hab ihn auch schon beim Nachbar gegenüber laufen lassen ohne direkten weg zur Ladestation. Hin getragen, laufen gelassen. Wenn Akku leer ist, bleibt er einfach stehen. Dann hab ich ihn wurde zurück auf meine Rasen Fläche gestellt und von dort aus in die Ladestation fahren lassen.
@@Rudirilze Danke für die Antwort. So habe ich mir das auch vorgestellt, wie es funktionieren sollte.
Danke an Alle für die Hilfe. Ich habe mich jetzt letztendlich für den Rasenmäher LyMov One entschieden und über Kickstarter gekauft und nicht für den Luba 2X. Er scheint mir für meine Belange und in der Konzeption besser geeignet zu sein.
Ich würde vor die Ladestation 2 qm Kunstrasen verlegen, dann sollten die Wendemanöver vor der Station kein Problem mehr sein
Ich kann hier einige Punkte überhaupt nicht teilen, wenn ich mir das Video so ansehe, hier fehlt ein bisschen technisches Verständnis, ein bissi falsche Vorstellungen über den Einsatzberreich von Luba 2 oder vielleicht generell der Einsatzbereich von Rasenroboter und der Umgang mit solchen Geräten. Also wenn ich zu faul bin das ich mal mein Grundstück abgehe und größere Äste entferne, oder wenn manche glauben das ist ein Hochgrasmäher unsw. da muss man schon ganz doof sein! Und scharfe Messer braucht ein doppelt so teuer auch um einen schönen Schnitt hinzulegen. Bei wirklich stumpfen Messer erhöht sich der Energie bedarf und außerdem kann man die Messer selbst mit einfachen Mitteln auf Rasiermesser schärfe bringen. Und dann noch beim Preis meckern, also ich habe leider keinen anderen gefunden mit dieser technischen Ausstattung, bei mir gibt es diese genannten Probleme nicht, meiner braucht auch nicht im Regen fahren, der schafft auch so seine 3000m2 ohne weiteres und die hälfte davon ist wirklich steiles Gelände mit 40 Bäumen, der macht keine Löcher und ist auch noch nie hängen geblieben! Und NEIN ich promote hier nicht die Firma Mammotion ich habe das Gerät nicht geschenkt bekommen, ich bin privat Anwender so wie Ihr alle!
Würde ich mir auch gerne kaufen. Aber ich kaufe mir lieber 0,00001Bitcoin.
Hab ich zum Glück schon vor längerem gemacht
@@stefanlenz Schade ich dachte ich bekomme hier einen erhobenen Zeigefinger-Kommentar à la sinnlosem Energieverbrauch oder so etwas^^
Du kannst doch nicht 1€ mit einem 2500€ Rasenmäher in Vergleich setzen. Musst eher 0,029 BTC kaufen.