Wie aus Computern Homecomputer wurden | Vintage Computing Festival Berlin 2024

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 23 гру 2024

КОМЕНТАРІ • 3

  • @debian_i3
    @debian_i3 2 місяці тому

    Cool. Danke und mehr davon!!!

  • @cjdparatwa1111
    @cjdparatwa1111 2 місяці тому +1

    Ich hatte einen zx81 und dann den spectrum.. Dann direkt Upgrade auf c128 🤣

  • @senilyDeluxe
    @senilyDeluxe 2 місяці тому

    Datapoint 2200? Kenbak-1? Olivetti Programma 101? OK die hatten keinen Mikroprozessor, die CPU war diskret aufgebaut (aber der Datapoint hat nur deshalb keine CPU, weil Intel die nicht rechtzeitig fertiggekriegt hat!)
    Und der LGP-30 zählt nicht, der ist zu groß. Damit ist mein Kommentar wahrscheinlich 6, Thema verfehlt und der Vortrag damit nicht nur gut, sondern spitze.
    Den Tastaturaufsatz für den 2600 hab ich mal aufm Sperrmüll gefunden. In OVP und mit Handbuch. Nicht nur stolze 12 Zeilen Text, auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist üppig... gefühlt 20 Befehle pro Sekunde (im Vergleich zu einigen Hundert beim C64) (ich rede von BASIC). Und wenn ich schon beim Angeben bin... in nem anderen Schrottcontainer lag mal ein Rockwell AIM-65, der kam '76 aufn Markt. Uuund dann hab ich noch nen CompuCorp 322G programmierbaren Taschenrechner vom Sperrmüll gerettet. Baujahr '74, kann man drüber streiten ob man das Laptop nennen kann, es ist programmierbar, aber nicht Turing-vollständig, was man aber mit nem Firmware-Upgrade beheben könnte. Wenn ich Zeit hätte... (die CPU ist auch hier diskret aufgebaut)