Wie ich Programmieren lernen würde (Wenn ich von null starte)

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 3 тра 2022
  • Kostenloses Beratungsgespräch: weiterbildung.developerakadem...
    Wie fängt man an, Programmieren zu lernen? Und wie wird man dann Softwareentwickler? In diesem Video erklärt Junus, wie er starten würde, wenn er noch einmal ganz am Anfang beginnen würde.
    Instagram: / junus.ergin (Junus Ergin)
    Tiktok: / herr_programmierer (Herr Programmierer)
    ____ Über diesen Kanal ___
    Die Developer Akademie bildet dich zum Programmierer weiter. Auch wenn du noch NIE eine Zeile Code geschrieben hast, ist es möglich in 3 - 6 Monaten einen gut bezahlten Job zu finden. Dafür musst du NICHT nur programmieren mit Online-Tutorials lernen, sondern einen guten LEBENSLAUF mit vielen verschiedenen Projekten vorweisen. In unserem Programm hast du ständigen Kontakt zu unseren Coaches, Hausaufgaben, Abgabefristen und Projekte aus der Praxis für deinen Lebenslauf.
    Am Ende erstellen wir mit dir einen perfekten Lebenslauf und unterstützen dich bei deiner Bewerbung.
    Informiere dich auf weiterbildung.developerakadem...

КОМЕНТАРІ • 298

  • @JockelGaming
    @JockelGaming 2 роки тому +101

    Ich bleib immernoch dabei, es gibt keinen idealen Weg zum programmieren.
    Stattdessen sollte jeder das lernen was er braucht, um das zu realisieren, was man machen will.
    Willst du eine Webseite erstellen? dann lerne html, css und js/ts.
    Willst du spiele programmieren? dann lerne z.b. c# mit unity.
    willst du einpaar Sachen in deinem Leben automatisieren? Dann kann man sich vielleicht Python anschauen.
    Das ist insofern wichtig, dass wenn man ein Ziel vor sich hat, bleibt man bei Problemen und Fehlern motiviert und das ist beim programmieren einer der wichtigsten skills (neben googlen)

    • @prussianeagle2650
      @prussianeagle2650 Рік тому +2

      Und Ideen was man code möchten war bei anfangs ein Problem und habe es deshalb anfangs sehr schleifen lassen

    • @schnibbels420
      @schnibbels420 Рік тому +1

      Das Problem habe ich auch Grade habe jetzt angefangen mich ein Bissen in die Sache rein zu Fuchsen auf einen Rat und paar Videos ist die Wahl auf Python gefallen aber ich habe einfach kein Plan mehr was man schreiben könnte habe bis jetzt immer nur so kleine Dinge angefangen um rein zu kommen wie ein Menü oder eine Loading bar aber das jetzt alles schon ziemlich langweilig und ich weiß nicht was ich noch so machen könnte was jetzt noch nicht so ultra schwer ist bin erst seit 5 Tagen dabei :D

    • @bobbobson6290
      @bobbobson6290 Рік тому

      ​@@schnibbels420 ein Menü oder ein Ladebalken programmiert man ja jetzt nicht zum reinen Selbstzweck. Klar das war jetzt nur eine Übung, aber normalerweise hat man ein Problem und will dann ein Programm schreiben um dieses Problem zu lösen oder irgendetwas zu vereinfachen oder man hat Lust eine Spielidee umzusetzen. Mach dir mal Gedanken und dann fang an zu programmieren. Da kannst du dann auch dein Wissen wie man Menüs und Ladebalken erstellt gleich anwenden und du wirst auf eine Vielzahl neuer Probleme stoßen, bei denen du dir Gedanken machen musst, wie du sie am besten löst.

    • @markmeloni2388
      @markmeloni2388 Рік тому

      @@schnibbels420 was weiss man denn nach 5 Tagen?

    • @schnibbels420
      @schnibbels420 Рік тому

      @@markmeloni2388 das liegt ganz bei dir wie viel du schaffst in 5 Tagen zu lernen wenn du die Prozesse richtig verstehen willst nicht viel

  • @Jonny9403
    @Jonny9403 2 роки тому +163

    Der Moment wenn man Spaß an Fehlermeldungen findet. Es ist wie ein Puzzle und manchmal sitzt man eben an einem Himmel mit nur 3 Blauabstufungen.

    • @zygotedermechatronik3448
      @zygotedermechatronik3448 Рік тому +7

      JA, das kenne ich auch. Und wenn man dann, 1000 mal über ein nicht gesetztes Semikolon in php drüberliest, dann kann das ganz schön nervraubend sein. Aber zum Glück gibt es VS Code, da hat man ja immer den Hinweis dabei, wo der Feheler ist. Blöd ist es, wenn der Fehler an einem deprecated Modul oder so liegt, dann wird oft mehr Zeit in Anspruch genommen um den Fehler zu lokalisieren und das aktuelle Modul zu finden.

  • @felixk388
    @felixk388 Рік тому +101

    Ihr Jungs seid klasse, macht bitte weiter so! Ich bin sehr dankbar dafür🙏🏻

  • @chixxivfx9523
    @chixxivfx9523 Рік тому +3

    liebe deine persönliche art mach weiter so!

  • @rapacks2613
    @rapacks2613 2 роки тому +9

    Super Video mal wieder, ich hab vor nem halben Jahr von der Schule aus eine Webseite programmieren müssen und hatte mega Spaß dabei und hab gefühlt jeden Tag nach der Schule daran was gemacht. Hab letzte Woche mal wieder mit ner neuen Website angefangen, damit ichs nicht mehr verlerne. Leider kostet sowas viel Zeit...

  • @pengottv589
    @pengottv589 2 роки тому +4

    Vielen Dank für deine Videos! Diese helfen mir sehr beim selbständigen Erlernen vom Programmieren! Mega. Weiter so!

  • @alessandraipiranga
    @alessandraipiranga Рік тому +2

    Vielen Dank für dieses Video! ❤

  • @Gammaschneider
    @Gammaschneider Рік тому +1

    Sie sind die Nummer 1👍
    Meinen Respekt.
    Ich habe mit PHP begonnen..
    Grüße ❤️

  • @Atomprofessor
    @Atomprofessor 2 роки тому +2

    Danke für diese wertvollen Informationen!

  • @Mikomori_
    @Mikomori_ Рік тому +11

    Zum Glück haben wir in der Schule genau so angefangen, programmieren zu lernen. Hat mir persönlich den Einstieg echt extrem leicht gemacht. Andere waren auch an dem Punkt, dass sie einfach aufgegeben haben, weil sie Java angefangen hatten zu lernen, und direkt danach gleich JavaFX lernten, weil es "empfohlen" wurde, bei einer Programmiersprache zu bleiben.
    Generell ein Anfang mit einer Mischung von Java, C#, Python etc. und HTML, JS, PHP, ... ist sehr empfehlenswert. Danke für dieses Video, macht vielen den Einstieg bestimmt um einiges einfacher!!

    • @marcojahn2564
      @marcojahn2564 Рік тому

      Gerade der Wechsel zwischen verschiedenen Programmiersprachen kann einem helfen, bestimmte Themengebiete zu verstehen. Denn manche Themen werden in anderen Sprachen vielleicht viel einfacher gelöst, was einem im Endeffekt auch hilft, das Thema dann in anderen Sprachen zu verstehen. In Java beispielsweise habe ich mit dem Thema Lambda-Funktionen ewig rumgequält In Python hingegen habe ich es sofort verstanden, was es mir auch einfacher gemacht hat, das letztendlich auch bei Java zu kapieren.

  • @espace57
    @espace57 Рік тому +1

    Im Video erklärst Du dass Super für Anfänger.. vielen vielen Dank :-)

  • @nyunarii7877
    @nyunarii7877 Рік тому

    Absolut geil. Danke dir !

  • @dony7100
    @dony7100 Рік тому +42

    Programmieren (weiter-) lernen hört doch so oder so nie wirklich auf. Und Schlaf ist wichtiger als viele denken! Den das Gehirn baut ständig neue "Bahnen" (Synapsen), im Schlaf werden auch alle neuen Eindrücke verarbeitet. Das reicht oft schon aus um einen Fehler direkt zu finden, an den man sich am Tag davor noch die Zähne ausgebissen hat.

    • @martapfahl940
      @martapfahl940 Рік тому +1

      Guter Punkt =)

    • @markmeloni2388
      @markmeloni2388 Рік тому +1

      @@martapfahl940 so ist es

    • @skogang9346
      @skogang9346 Рік тому +1

      Hahahahah das ist mir so oft schon passiert 😂

    • @christianstachl
      @christianstachl Рік тому +2

      @@skogang9346
      Dito. Spät Abends, seit 2 Stunden hängt man an einem Problem, geht dann endlich doch mal ins Bett und am nächsten Tag setzt man sich
      hin, findet den Fehler im Handumdrehen und fragt sich, warum man gestern 2 Stunden dransaß 😅

    • @marcojahn2564
      @marcojahn2564 Рік тому +4

      Korrekt. Es ist absolut sinnfrei, sich hinzusetzen und lernen zu wollen, wenn man müde ist oder der Kopf mit anderen Sachen beschäftigt ist. Dann schaltet der Kopf nämlich auf Durchzug und es bleibt überhaupt nichts hängen. Es ist auch nicht unbedingt gut, auf Krampf weiterlernen zu wollen, bevor man das vorherige Wissen verinnerlicht hat.
      Wenn ich mal von mir selbst ausgehe, merke ich selbst, dass ich mit steigendem Alter diese Pausen brauche, bis ich bereit bin, weiterzulernen. Dadurch mag es länger dauern, aber es bringt mir nichts, irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen, wenn ich zum Schluss dadurch nichts verinnerlicht habe.

  • @markmeloni2388
    @markmeloni2388 Рік тому +5

    Ich habe mit Java angefangen und bin dann auf Python umgestiegen. Es macht viel mehr spass in Python zu programmieren, weil alles so viel unkomplizierter ist und die Bandbreite an Moeglichkeiten auch mMn groesser ist.

  • @klidepiano8540
    @klidepiano8540 Рік тому +14

    Vielen Vielen Dank für deine Videos du erklärst es immer so sauber und ausführlich ich bin dir sehr dankbar :)✨

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  Рік тому +3

      Ich danke dir!

    • @maikpaetzold7084
      @maikpaetzold7084 4 місяці тому

      ​@@Programmierenlernen masangsoft AirRivalsEuropa der drop rate wurde gesenkt hauptsächlich noch und noch vieles mehr Atlanten durch die Beobachtung und hauptsächlicher die sogenannten Bosse der Entlastung der des Geldes hauptsächlich und hauptsächlich der der formations Aufbau der Brigaden und hauptsächlich er findet man nirgendwo in dieser Art und Weise und er hauptsächlich der Spaß der wirklich dabei war und der Aufwand der Entwickler der Werbung das Gewerbe und hauptsächlich das angewendete und hauptsächlich das angebot früher waren sie einladen aber das Geschäfte gab aber stattdessen hat man dann eher Austausch Geschäfte drop rate betreiber gegenseitige geld entlastung eventuel der boss der bosse ob das durch die sr-71 änliches gründung kamm nun ja infinity verlust nun ja ilfsbeantragung eco neu gründung wildnis aus gesetzt hilflosikeit

    • @maikpaetzold7084
      @maikpaetzold7084 4 місяці тому

      @@Programmierenlernen immer in europäschen bereich sind

    • @maikpaetzold7084
      @maikpaetzold7084 4 місяці тому

      zu wenigen desorientierung der reccorcen intelk erhöhung um das europäsche gericht da eigendlich alle gerichte kennt nis sein sollten

    • @maikpaetzold7084
      @maikpaetzold7084 4 місяці тому

      ep auslastung ist ewas zu hoch gestuft ^^

  • @zapzack
    @zapzack 6 місяців тому

    Wollte seit langem anfangen zu Programmieren und habe genau das gemacht, was du am Anfang gesagt hast. Zum Glück hab ich bevor ich richtig reingestartet habe dieses Video angeschaut. Danke für die Tipps :)

    • @simonx.8655
      @simonx.8655 Місяць тому

      Schon weiter gekommen vom still ?

  • @MartaCzukowska
    @MartaCzukowska Рік тому +1

    Danke! Genau das habe ich gebraucht!

  • @vojindakovic8341
    @vojindakovic8341 10 місяців тому

    Danke für deine Hilfe 🙏

  • @Chefscoutde
    @Chefscoutde Рік тому +1

    Vielen Dank, dass war sehr hilfreich.

  • @shanix6617
    @shanix6617 2 роки тому +2

    Super Video 👍🏽

  • @tsundere151
    @tsundere151 Рік тому +1

    Wie dieses viedeo nach meiner frustrations pause mich einfach wieder motiviert hatte X3

  • @faustoricardo8875
    @faustoricardo8875 Рік тому +2

    Starkes video!

  • @Rose-zf7os
    @Rose-zf7os 8 місяців тому +4

    Klasse, ich freu mich riesig über solche Videos. Ich bin 30 und habe mein Leben lang als Underachieverin gelebt. Den Unterricht fand ich einfach zu langweilig, um mich zum lernen motivieren zu können. Informatik habe ich mit einer fünf abgelegt, obwohl ich mich noch gut erinnern kann, dass ich den HTML-Code für mein Myspace Layout mit 13 sofort beim Ansehen verstand und umschreiben konnte. Vor kurzem habe ich angefangen, mich wieder mit Informatik zu beschäftigen und beginne nächstes Jahr mein Studium. Ich bin zuversichtlich, dass es mit der richtigen Lernmethode gut klappt und die Vorbeitungen laufen schon sehr erfolgreich.

    • @Rose-zf7os
      @Rose-zf7os 8 місяців тому +1

      @@user-nb9dp4ty1x Das ist mir bewusst, aber dennoch wird man nicht mit der Fähigkeit geboren, programmieren zu können. Das muss man dann doch lernen ;) Und eben das fällt im Unterricht schwer, wenn man eine unerkannte Begabung hat und schlichtweg ständig unterfordert ist. Stichwort Underachiever.

    • @Rose-zf7os
      @Rose-zf7os 8 місяців тому

      @@user-nb9dp4ty1x Du brauchst ne Mütze Schlaf

    • @Will1anRocha
      @Will1anRocha 7 місяців тому

      Ich habe die gleiche Geschichte 😢 hab 3 Jahren im Deutschland gearbeitet und jetzt bin ich wieder im Brasilien, aber ist schwierig Arbeit zu finden, ich will auch das lernen.

    • @weedstonks8376
      @weedstonks8376 5 місяців тому

      @@Rose-zf7oshey, richtig stark! Deine Worte motivieren mich sehr ❤

  • @StyleTechnique
    @StyleTechnique Рік тому +2

    Zum Video, kurz: Klasse Video! Mit guten Ratschlägen. Natürlich kann man davon auch abweichen, man muss sich halt selbst kennen und wissen an welchen Stellen man keine Schwierigkeiten hat auch einen anderen Weg zu nehmen.
    Zu "Eurer" Website: Schade das der Cookie-Manager auf der Website einer der "friss oder stirb" Varianten ist. Man kann entweder nur allen Cookies zustimmen oder aber muss die Website verlassen. Irgendwie blöd, da es dort ja auch irgendwie darum geht am Ende für eine Ausbildung oder Fortbildung oder was auch immer einzuschreiben was letztendlich dann ja auch zu Zahlungen führt, oder? Denn kostenlos bildet ihr wohl nicht aus; hab ich doch Recht. Na ja, was solls...

  • @fe21h
    @fe21h Рік тому

    tolles Video, danke dir

  • @undercover6967
    @undercover6967 2 роки тому +1

    Top Video hat mir mega geholfen :)

  • @kleinermann443
    @kleinermann443 Рік тому +9

    Dank dir habe ich schon seit einen halben Jahr lang Programmiert und kann auch schon einige Programmier Sprachen danke 🙏

    • @Andre-zd7nu
      @Andre-zd7nu Рік тому +2

      "kann" Wird hier der falsche Ausdruck sein. Ich dachte auch nach kurzer Zeit ich "kann" eine Sprache. Jetzt... gut 2 1/2 Jahre später weiß ich, dass ich nichts weiß

  • @RGiebler
    @RGiebler Рік тому

    Sehr gut erklärt.

  • @YTMAFF
    @YTMAFF 28 днів тому

    Toll und effizient erklärt. Macht Spass dir zu folgen.

  • @hellerart
    @hellerart Рік тому +1

    Daher liebe ich als Künstler wohl processing, das sehr schnell optischen Output liefert, mache das aber nur so als 3-5 % meiner künstlerischen Arbeit am Rande, hauptsächlich 3D und 2D Animation zu 80% im PC und 20% Miniaturen/Modelle. Liebe auch die neuen Geometry Nodes in Blender - die quasi das Zusammenschalten von fertigen Framework-blöcken ist, wenn man das so ausdrücken kann.
    Was hälst du von Processing für den Einstieg? Ich hatte halt eher immer so Demoszene Sachen im Kopf als Ziel, das kommt man mit HTML nicht mal in die Nähe ;) Mit Javascript dann schon. Vielleicht packt es mich eines Tages mal noch und ich will tiefer einsteigen. Hoffentlich hilft mir dann AI bis dahin beim Programmieren... Oder Programmieren und Unreal Engine fände ich auch interessant.
    Früher nutze ich AS2 (in damals noch Flash von Macromedia) - AS3 (in Adobe Animate) war mir dann gar nicht mehr zugänglich... Klar für Profis mag es besser sein, für Einsteiger/Hobbyleute dann nur noch frustrierend. Ich hatte auch nie den Anspruch Programmierer zu werden. Mein Ansatz dabei ist immer eher mit möglichst wenig Einsatz, den maximalen Effekt zu erzielen, weil das andere schon so viel Zeit frisst mit Animationsfilmen.
    Touchdesigner interessiert mich noch.
    Ach stimmt und ab 12 Jahre habe ich fischertechnik llwin genutzt und nutze es teils für Miniaturen immer noch für die Steuerung von Lichtern und Motoren. Optische Programmierung.
    Professionell bin ich dann nur bei Animationsfilmen. Es macht mir aber krass viel Freude etwas mit Robotermodellen und etwas Processing Scripts rumzuspielen und das in Filme einzubauen.
    Dabei Problemlöser sein zu müssen stimme ich dir voll zu 😂 Ich habe auch erst jetzt nach 20 Jahren langsam das Gefühl experimentelle Computeranimation einigermaßen tiefgründig zu beherrschen, gäbe ja immer noch so viel mehr... Und wenn der Tannzapfen eben 4 Tage braucht um sich zu öffnen, muss eben eine Heizung darunter, während er sich per LLWIN gesteuert alle 10 Minuten um 1 Grad weiter rotiert und das Iphone auf dem Fischertechnikgreifarm langsam hochschwenkt und Fotos macht... Bis die fertige Sequenz wie gedacht im Kasten ist und zum Winkel des 3D-Szenen-Schwenks in Blender geht vergehen dann schnell paar Wochen... Oder wenn man in After Effects dann später 30 Layer aus 3D Programm und Videoaufnahmen hat, die alle synchron sein müssen...
    Kann mir vorstellen dass Programmieren eben genauso komplex und fummelig ist, bis es dann eben klappt. Muss halt die Passion werden. Fühlte sich bei mir auch nie nach Arbeit an.

  • @l4fourier75
    @l4fourier75 Рік тому +68

    Ein ganz heißer Tipp: Mit Python und dem turtle-Modul kann man auch, relativ ohne Fehlermeldungen, sehr anschaulich gute Erfolgserlebnisse haben. Dafür fand ich das Buch "Python 4 Kids" von Gregor Lingl sehr gut, und das "4 Kids" kann auch definitiv als "4 Beginners" gelesen werden. Ganz nebenbei lernt man eine echte Programmiersprache, weil das ist CSS nicht, und HTML maximal eine halbe. Außerdem ist wirklich die Frage, ob man später HTML+CSS+JS braucht, oder ob man nicht eher in der Desktop-Frontend Entwicklung ist. Python zeigt die wichtigen Konzepte schön auf - was HTML und CSS nicht tun - und JS keinen schönen Coding-Stil bietet.

    • @alfonsortmaier3243
      @alfonsortmaier3243 7 місяців тому

      lt. einem Python Forum ist Python eher nicht geeignet, um Programme für Smartphones, Tablets etc zu erstellen, wie siehst du das?

    • @l4fourier75
      @l4fourier75 7 місяців тому

      @@alfonsortmaier3243 Nicht zwangsweise. In dem Fall muss dem Thema Compiler für Python zwar schneller und mehr Beachtung geschenkt werden, aber prinzipiell geht das schon. Der Punkt, wo das eher scheitert, ist eine GUI, weil Tablets und Handys nur bedingt gute Shells haben, doch einfache non-production GUIs können mit zB customtkinter, PyQt oder PySide (notfalls tkinter) geschrieben werden.

    • @jenkem420
      @jenkem420 6 місяців тому +1

      Python ist auf jeden fall eine sehr schöne Programmiersprache. In der Industrie sagt meine Erfahrung aber das HTML, CSS und besonders JS dennoch sehr gefragt und sehr wichtig sind. Viele Unternehmen überarbeiten ihre Systeme auf eine Cloud/Webbassierte version die überall, auf allen Geräten ohne Installation schnell funktioniert. In meinem Job hatte ich auf Java und Python gehofft, bin aber bei JS gelandet, da im die Sprachen im Frontend bei diesem Unternehmen fast gar nicht mehr vorkommen. Das ist aber natürlich nicht immer so

    • @DmdMixZ
      @DmdMixZ 5 місяців тому

      Nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig.
      Der größte Teil der Anwendungen wird für das Web entwickelt und das Web-Stack hat einen sehr hohen Stellenwert.
      HTML & CSS finden sich an vielen Stellen wieder und es gibt mitunter sogar noch Email-Developer Jobs, in denen man HTML und CSS nutzt um responsive E-Mail Templates zu bauen.
      Man gewöhnt sich an seinen Code vernünftig zu strukturieren und man wird auf sehr logische (weil direkt sichtbar) Art und Weise mit Verschachtelungen, Verlinkungen, Vererbung, Variablen und Selektoren etc. vertraut gemacht und kann mit HTML & CSS an und für sich schon SEHR viel machen, selbst ohne JS, wobei es auch einige Berührungspunkte mit "echten" Programmiersprachen gibt.
      JavaScript lässt sich durch diverse Frameworks mittlerweile als Full-Stack Sprache verwenden (Node.js lässt grüßen) und lässt einen zumindest grundlegend in alles einsteigen, was man so interessant finden könnte.
      Erfahrungsgemäß haben die wenigsten Einsteiger einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten es so gibt und sind daher mit den Basics erstmal gut aufgehoben.

  • @Simon-beast
    @Simon-beast Рік тому +2

    Muss für mein Ingineur studium coding lernen
    Wollte es schon immer mal angehen, aber hatte keine echte Motivation
    Jetzt geht's los
    Danke für deine Videos 😁

  • @keki9674
    @keki9674 2 місяці тому +1

    Jetzt fang ich an zu programmieren, geil ☺️👍

  • @geilomat7130
    @geilomat7130 Рік тому

    Danke dir das Video hat mir sehr geholfen

  • @johnymahmuti9286
    @johnymahmuti9286 11 місяців тому

    🙏😊🙋‍♂️👍👌danke für die Tipps

  • @MaczemsBlog
    @MaczemsBlog 26 днів тому

    10.110. Like. Gibt mir direkt ein Binärcode-Vibe. Mega Video, mal sehen, wie ich ich ins Programmieren als Enthusiast im Finance Bereich zurecht komme 😅

  • @yao.8251
    @yao.8251 2 роки тому +2

    Tolles Video Danke! Könntet ihr mal ein Video bezogen auf freelancing machen?
    Bspw. Fragen wie:
    Kann man mit dem absolvierten wissen vom bootcamp auf fyver ähnlichen Plattformen Aufträge abarbeiten kann?
    Und
    Wieviel man mit den html, css und JavaScript skills in einer Woche mit fyver verdienen kann?

  • @saftigezittrone
    @saftigezittrone 2 роки тому +2

    endlich , hab auf das Videos 3 st gewartet xD

  • @MurmilloTV1
    @MurmilloTV1 2 роки тому +1

    Gut strukturiert.

  • @peterahlers5339
    @peterahlers5339 Рік тому +1

    Hallo Junus, ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Und auch als FISI sollte man ein wenig programmieren können. Dein Video hat mir sehr weiter geholfen😊

    • @marcojahn2564
      @marcojahn2564 Рік тому +1

      Korrekt...auf die Art bin ich (ebenfalls FISI) dazu gekommen, Java und Python zu lernen. Das Deprimierende daran, Programmieren lernen zu wollen, finde ich es, dass es von Firmen nicht gewürdigt wird. Wenn ich im Vorstellungsgespräch erwähne,dass ich momentan Python lerne, wird das nicht etwa als "Toll, er hat den Ehrgeiz, sich unaufgefordert weiterzubilden!" gewertet, sondern man kriegt häufig sogar noch Vorwürfe zu hören. So im Stil von "Warum Python, warum nicht Javascript ? Warum nicht C++ ? Warum nicht C ?".

    • @bunnialvarez1248
      @bunnialvarez1248 Рік тому

      Hi, muss man beim Arbeitsamt als arbeitslos gemeldet sein, um eine Umschulung machen zu können?

    • @marcojahn2564
      @marcojahn2564 Рік тому

      @@bunnialvarez1248Ja. Eine Umschulung bekommt man nur, wenn es im eigenen Beruf keine Zukunftsaussichten mehr gibt oder man diesen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Je nachdem, wie alt man ist, könnte man aber darüber nachdenken, vielleicht einfach eine normale Ausbildung im Wunschberuf zu machen.

    • @bunnialvarez1248
      @bunnialvarez1248 Рік тому

      @@marcojahn2564 ja ist schon ärgerlich wenn man einen Vollzeitjob hat mit entsprechenden Lohn. Und danach eine Ausbildung machen muss. Jeder Arbeitslose da draußen bekommt sowas gesponsert

    • @marcojahn2564
      @marcojahn2564 Рік тому

      @@bunnialvarez1248 Es ist schon so, wie ich schrieb: Offiziell muss man entweder keine Zukunftsperspektiven im eigenen Job haben oder gesundheitlich nicht mehr dazu geeignet sein. Ich habe auch eine Umschulung zum FISI gemacht, weil ich nach 17 Jahren Pause in meinem erlernten Beruf nicht mehr einsetzbar war. Und schon da musste ich kämpfen, eine Umschulung zu bekommen. Allerdings muss ich dir schon zustimmen, dass vieles machbar ist, wenn die Jobcentermitarbeiter nur WOLLEN. Stattdessen werden einem sinnfreie Maßnahmen nachgeworfen, die einen nicht weiterbringen. Was soll ein ausgebildeter Fachinformatiker mit einem "Europäischen Computerführerschein" ? Und einen "Office-Kurs" braucht er in der Regel auch nicht.
      Ich kann dir auch sagen,warum ich lieber eine Ausbildung statt einer Umschulung empfehle: Wegen des Praxisbezuges. Meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration war rein schulisch. Da wurden nur die Kenntnisse aus der Windows-Welt unterrichtet. Alles was Windows nicht selbst konnte oder wofür es keine Lösung von Microsoft gab, wurde nicht unterrichtet. Sophos Firewalls ? Wurde nicht unterrichtet. Virenschutz im Netzwerk ? Wurde nicht unterrichtet. Wie man eine VPN-Verbindung zwischen Standorten einrichtet, wurde nicht unterrichtet. Wie man ein VLAN einrichtet, wurde nicht unterrichtet. Es fehlten also viele Kenntnisse, die man bei einer klassischen Ausbildung in der Praxis so "nebenbei" lernt. Selbst im Praktikum habe ich kaum mehr gemacht als Rechner zusammenzuschrauben oder Netzwerkdosen anzuschließen.

  • @Max-qi9gj
    @Max-qi9gj Рік тому +1

    Wenn man anfangen möchte java script zu lernen, dann kann ich Processing empfehlen. ( Kann man auf Mobilen- als auch auf Desktop Geräten benutzen ). In Processing werden Befehle wie ( rect, ellipse etc.) benutzt um etwas grafisch darzustellen. Wenn man dann noch etwas mit Animationen experementiert, dann kann das echt spaß machen eigene Spiele in Processing zu Coden.

  • @AFE-GmdG
    @AFE-GmdG Рік тому +2

    Eines der wichtigsten Dinge ist noch das Debuggen zu lernen. Es nützt nichts, wenn man nur rumstochert - zielgerichtet zu debuggen ist das A und O in der Softwareentwicklung.
    Code zu lesen und zu verstehen, was die Intension des ursprünglichen Entwicklers war ist viel wichtiger, als neuen Code zu schreiben.
    Ich selbst bin seit mehr als 25 Jahren Entwickler, davon mehr als 20 Jahren im Berufsumfeld. Mittlerweile beherrsche ich mehr als 10 Sprachen, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Ich muss erkennen, welche Sprache in welcher Situation am besten geeignet ist, ich muss zwischen verschiedenen Domänen adaptieren und Dinge die ich in einer Sprache sehe auf andere Sprachen umsetzen können.
    Es war ein langer weg, aber er lohnt sich, wenn man dann (richtig) gut ist; vor allem im Portemonnaies :-)

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  Рік тому +2

      debugging ist extrem wichtig, stimmt!

    • @nicolasj6745
      @nicolasj6745 Рік тому

      Wie hat man 10 Sprachen im Kopf?
      Als ich fürs Studium
      - Ansi C
      - Java
      - Coding für Matlab
      Neben in meiner Freizeit
      - VBA
      im Kopf haben musste, habe ich mich andauern verhakt.
      Manche trennen mit Kommas, manche mit Semikolon, manche gar nicht

  • @WebdevPath
    @WebdevPath Рік тому +1

    Tolle videos, du beschreibst immer die Fehler die ich immer mache.
    Ist es möglich die Weiterbildung bei euch mit einem Bildungsgutschein zu machen?

  • @AHILIYA
    @AHILIYA Рік тому +1

    Geiles Video und super Motivation, danke! Ich habe mich früher schon für Programmieren interessiert, aber einen ganz anderen beruflichen Weg eingeschlagen. Ich habe keinen nennenswerte Vorerfahrung und möchte es in erster Linie für mich privat nutzen. Bietet ihr auch dafür Workshops an und wohin kann ich mich wenden? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :) LG

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  Рік тому +2

      wir bieten kostenlose Beratungsgespräche an. Voraussetzung ist, dass du davor am besten schon einmal eines unserer Tutorials auf diesem Kanal gemacht hast. So kannst du herausfinden, ob dir Programmieren überhaupt Spaß macht. Wir bringen dich falls du das dann möchtest in einer Online-Weiterbildung von den ersten Zeilen Code, bis zum ersten Job

  • @miraculix8215
    @miraculix8215 Рік тому +22

    Hi, ich programmiere seit dem C64 , angefangen mit Basic, Assembler , Perl, Python, PHP, und vieles mehr..... Daher würde ich gerne betonen was in dem Video auch deutlich angesprochen wurde und das gerade Heute bei jüngeren die ich ausgebildet habe oftmals fehlt. Der Wille etwas unbedingt schaffen zu wollen, egal wie lange es dauert und wie viel man dafür Investieren muss. Das Lernen fängt , nachdem man die Grundlagen einmal verstanden hat ( variablen, mathematische Operatoren, Kontrollelemente, Schleifen, tjah.. das war es eigentlich schon :-) erst mit den ersten Job richtig an. Deshalb mein Tipp, macht euch Gedanken darüber ob ihr wirklich einen Job haben wollt bei dem das Täglich neu dazu lernen und sich in neue Dinge einlesen zum Alltag wird. Quasi Studieren auf Lebenszeit. Wenn es nicht deine Leidenschaft ist dann mache lieber das was deine Leidenschaft ist :-)

    • @htaurbaeld
      @htaurbaeld 8 місяців тому +1

      Schön, hier von einem alten Hasen zu lesen. Ich werde selbst nächsten Monat fünfzig und Basic auf dem CPC 6128 habe ich geliebt! Alles selbst beigebracht. Nix Internet; alles aus Büchern und Zeitschriften. Damals war echt Stadt/Land Gefälle. Niemand da, den Programmieren interessierte. Heute gibt’s für alles Apps. Als User hat man heute keine Ziele und Motivation was zu programmieren. Früher konnten die Kisten nix. Da hat es Spaß gemacht.

    • @Viennacats
      @Viennacats 3 місяці тому

      @@htaurbaeldbeim Atari hat man noch die Maussteuerung selbst programmiert und auch für das Modem (Mausnet) musste man den Code noch selber schreiben

  • @eliasderpro9896
    @eliasderpro9896 2 роки тому +1

    Hey! Was haltet ihr von FiveM scripting zum Programmieren lernen? Ist sowas empfehlenswert oder sollte man lieber mit etwas anderem anfangen?

  • @fotograf-leipzig
    @fotograf-leipzig 2 роки тому +2

    Ich habe versucht, eine App für den Google Kalender zu programmieren (genauer, ein Buchungsplugin in Wordpress, was Funktionen hat, die kein anderes Plugin hat). Ich bin schon daran gescheitert, mich in die API von Google einzuklinken. Nach ewigen Suchen nach der Problemlösung, habe ich in einem Forum gefunden, dass der bereitgestellte Code von Google nicht mehr aktuell ist und nicht mehr funktioniert. Na herzlichen Dank, meine Motivation war weg, denn nachdem ich das Problem nach Tagen gelöst hatte, kam anschließend gleich das nächste.

  • @Jay.Kay94
    @Jay.Kay94 2 роки тому +6

    Hey Junus! :D
    Ich bin auf euren Kanal gestoßen und schau eure Videos echt gerne, nachdem ich seit Jahren den Kanal "Programmieren starten" schaue und im ersten Moment dachte, dass euer Kanal "Programmieren Lernen" ein neuer Kanal von Programmieren Starten gewesen wäre. 😂 Vielleicht wäre ja eine Kooperation oder Crossover Videos mit euren beiden Kanälen ne Überlegung wert? Gegenseitiger Meinungsaustausch etc, das wäre echt interessant zu sehen wie ihr auch Videos mit anderen Kanälen macht, die ebenfalls die gleiche Vision wie ihr teilen und den Leuten das programmieren beibringen. ;)
    Vielleicht könntest du mir ja zu meiner Geschichte einen Rat geben da ich ein wenig in einer Sackgasse stecke.
    Im Jahre 2018 habe ich eine Umschulung als Fachinformatiker AE angefangen, konnte diese aber leider wegen der Corona Krise nicht beenden, da ein Projekt für die praktische Prüfung abgeschlossen werden musste und in dem Betrieb in dem ich das Praktikum machte, alle nach Hause geschickt wurden, es war absolut unmöglich von zuhause aus ein Betriebsprojekt für die praktische Prüfung abzuschließen, weswegen die Umschulung leider auslief ohne Prüfungsergebnis. Seitdem bewarb ich mich ständig und wurde auch sehr oft eingeladen aber dann wurde sich am Ende wohl trotzdem für jemand anderen entschieden. Das stürzt einen irgendwann in eine tiefe Motivationskrise und das Thema programmieren war für eine Zeit erst mal vom Tisch.
    Mittlerweile bin ich aber wieder voller Motivation und habe meine alten Programmierskills reaktiviert und aufgefrischt, ich bin zwar noch lange kein Fortgeschrittener sondern etwas zwischen Anfänger + und Fortgeschritten, aber eben weder blutiger Anfänger noch Fortgeschritten. Ich arbeite hauptsächlich mit C# und entwickle mit Unity aktuell mein eigenes Spiel, dass ich dann irgendwann gerne auch vermarkten wollen würde oder zumindest eine Kickstarter Kampagne starten würde und wenn es sich ergibt ein Unternehmen/Team bei Erfolg gründen.
    Jetzt zu meinem Problem, da ich nicht nur C# lerne, sondern auch Unity, zeitgleich aber auch Autor für die Manuskripte der gesamten Story meines Spiels bin, muss ich meine Zeit von ca 6 Stunden täglich strikt einteilen. Ich komme bei meinen Programmierskills da an eine gewisse Grenze, dass ich in der Lage bin mit den Tools die Unity bietet das Spiel zu entwickeln, aber ich merke wie meine C# Skills an einem gewissen Level stagnieren. Weder baue ich Interfaces, noch Structs, noch eigene Eventhandler Geschichten, da so gut wie das meiste von Unity gestellt wird. Ich weiß also wie ich damit umgehe, aber nicht wie ich all das baue, sodass meine Skills sich irgendwo bei Anfänger+ und Fortgeschritten verharren. Da meine Zeit begrenzt ist, möchte ich alle Mühen weiter in die Entwicklung des Spiels in Unity widmen, aber wie verbessere ich meine Skills für C# weiter effektiv, wenn ich so weiter machen möchte wie bisher? Wie kommt man auf das nächste Level?

    • @Pflaumenpflucker
      @Pflaumenpflucker 2 роки тому

      Hast du dc Bin auch fortgeschrittener Anfänger

    • @Jay.Kay94
      @Jay.Kay94 2 роки тому

      @@Pflaumenpflucker Ich hab auch dc ja :D Wieso fragst? Wenn du adden willst, müsstest mir deins geben.

  • @battlebooms6429
    @battlebooms6429 Рік тому

    Bin aktuell dabei, C++ zu lernen, um an meiner Uni nen Roboter zu programmieren. Bist echt hilfreich dabei, danke!

  • @OnlyDrummingfreak
    @OnlyDrummingfreak 9 місяців тому +1

    was sind denn z.b Projekte, die auf dem Arbeitsmarkt benötigt werden?

  • @rolandgraf3127
    @rolandgraf3127 Рік тому

    Kompatibilität!

  • @sonjakollischan2665
    @sonjakollischan2665 Рік тому +1

    Vor man sich an den Computer sitzt sollte man sich erstmal gedanken machen was mein Programm machen soll. Dazu hilft das gute alte Papier und Stift. Das man sich nicht in Einzelheiten verliert.Dazu gibt es in der Informationsverarbeitung Programmablaufplan und Struktogramm Im übrigen sollte man wenn man programmieren will zumindest halbwegs gute Englisch Kenntnisse haben. Ich persönlich habe das Programmieren noch am guten alten c64 gelernt.

  • @BenjaminWagener
    @BenjaminWagener Рік тому +4

    Ich würde noch empfehlen, bevor man sich irgendwo bewirbt, sich mit Fehlertests, Dokumentierung und Versionsmanagement zu beschäftigen. Das sind auch Grundlagen die in allen seriösen Firmen auf jeden Fall gebraucht werden und in den Beispielprojekten, mit denen man sich bewerben will, auch erkennbar sein sollten.

    • @StyleTechnique
      @StyleTechnique Рік тому

      Damit hast du absolut Recht! Fehlertests, Dokumentierung und Versionsmanagement sind fundamentale Skills die jeder Programmierer beherrschen muss. Aber hier wurde ja viel eher gezeigt wie ein Weg zum Programmierer zu werden bestreitet werden kann statt welche expliziten Skills man als Programmierer besitzen sollte. Nichts wie ungut.

    • @BenjaminWagener
      @BenjaminWagener Рік тому

      @@StyleTechnique Er spricht teilweise explizit davon was man gelernt haben sollte bevor man sich irgendwo bewirbt. Darauf bin ich eingegangen.

    • @Izzy-fr1zu
      @Izzy-fr1zu Рік тому +2

      ist das überhaupt realistisch ohne abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. als Quereinsteiger eine Anstellung zu finden? In dem Video hört es sich so an, als ginge es nur im die eigenen Skills, aber wie viel ist das Wert, wenn man keine Bescheinigung darüber hat?

    • @BenjaminWagener
      @BenjaminWagener Рік тому +2

      @@Izzy-fr1zu Darum sollte man sich ein Portfolio an eigenen Projekten als Ausgleich anlegen, wenn man das vorhat.

    • @Izzy-fr1zu
      @Izzy-fr1zu Рік тому +1

      @@BenjaminWagener Ja der Sinn des Portfolios ist mir schon klar. Ich habe mich nur gefragt, ob hier vielleicht jemand über persönliche Erfahrungen berichten kann...

  • @baphomet8958
    @baphomet8958 Місяць тому

    Ich würde nach wie vor dabei bleiben das man lernen sollte was einem selbst am meisten nützt für den spezifischen Fall.
    Ich selbst wollte Spiele entwickeln also hab ich C++ gelernt und mich in die Unreal Engine reingearbeitet.
    Meine Freundin wollte gern Portfolio Websites erstellen also hat sie den MERN Stack gelernt.
    Ein ehemaliger Kollege von mir wollte KI programmieren also hat er sich in Python eingearbeitet.
    Ich denke mein Punkt ist klar geworden.
    Kleiner Tipp zum Schluss: Lernt als erstes bevor ihr anfangt mit der Programmierung erstmal den Aufbau und Arbeitsablauf des Computers.
    Muss nicht bis ins letzte Detail sein aber einen groben Überblick über die genauen Abläufe sollte euch auf jeden Fall helfen da ihr grade bei Sprachen wie C++ zu einem gewissen Grad ohne ein tieferes Verständnis für die Maschine nur sehr schwer vorankommen werdet 👍
    Lernt was ihr braucht um euer Ziel zu erreichen , thats it 🙌

  • @RayMatador
    @RayMatador Рік тому

    So als Frage gibt es das in Deutschland nicht mit der Lehrstelle weil in der Schweiz kannst du in die Lehre gehen wo du auch noch in die Berufs schule gehst und da auch als beginner direkt einsteigen kannst und du vorallem die ersten monate eher die basic lernst und versuchst im Betrieb mitzu helfen

  • @MBrieger
    @MBrieger 2 роки тому +2

    Das Thema kann man unabhängig von jeder Programmierspache oder System schnell erledigen.
    Adressdatenverwaltung
    Da ist alles drin was das Herz begehrt und kann ohne Ende aufgeblasen werden.
    Absoluter Nullbrainer.

    • @sebmontag
      @sebmontag 2 роки тому

      Ich mach gerade nen Videokurs mit nem Haushaltbuch. Auch sehr interessant, weil letztlich auch Möglichkeiten ohne Ende.

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  2 роки тому

      Ja CRM ist ein Top Projekt.

    • @maxmuster7003
      @maxmuster7003 2 роки тому

      Ich berechne oft nur Speicher-Adressen ohne Verwaltungaufwand.

    • @MBrieger
      @MBrieger 2 роки тому

      @@Programmierenlernen CRM hat aber nun gar nichts mit Adressdatenbanken zu tun

  • @senae.
    @senae. Рік тому

    Was ist mit Projekte auf html graphisch umsetzen gemeint? Wäre sehr dankbar für eine Antwort

  • @generalspeckbauch
    @generalspeckbauch Рік тому

    Moin,
    erstmal super Video und total sympathischer Auftritt.
    Ich selber bin aktuell am überlegen meinen Beruf zu wechseln Richtung Fachinformatiker Anwendungssoftware. Ich habe aktuell keinerlei Kenntnisse aber werde es mal genauso ausprobieren wie in deinem Video. Vorher muss ich mir aber noch das 10 Finger Schreiben beibringen.
    Mein Ziel wäre dann eine komplett neue Ausbildung. Vorher aber eigene Skills aneignen und vorallem Praktikas um sicher zu sein das es das richtige ist.
    Hast du noch sonst noch Tipps?
    Vielen Dank

  • @ginag.4562
    @ginag.4562 Рік тому

    Was für Projekte meinst du?
    Ich bin sehr neu bei dem Thema und möchte wirklich deinen Rat befolgen, ich bitte um eine kurze Info. :-)

  • @doravollenweider7968
    @doravollenweider7968 Рік тому +3

    Sehr gutes Video. Nur als Problemlöser, kann man heute Geld verdienen egal in welchem Beruf.
    Inklusives Mindset.

  • @gamerel5028
    @gamerel5028 2 роки тому +9

    Könnt ihr mal ein Video darüber machen, welche Sicherheitsfehler man als Anfänger macht? Gruß Gamer EL

  • @bigguccitaurus1395
    @bigguccitaurus1395 Рік тому

    was kannst du empfehlen, um neben meinem uni kurs zum thema web programmierung mit python meine Kentisse zu python etwas zu erweitern?

  • @lazania61
    @lazania61 2 роки тому +9

    Hallo, super Video! Ich lerne gerade selbstständig und hätte da eine Frage und zwar, wenn ich HTML, CSS, JS und ein Framework schon kenne, aber keine Ausbildung oder Umschulung gemacht habe und kein Zertifikat besitze hat man trotzdem noch Chancen um eine Stelle?

    • @JDoe11
      @JDoe11 2 роки тому +2

      Prinzipiell schon, ich würde dir empfehlen deiner Bewerbung immer ein paar Projekte von dir anhängen, damit dein zukünftiger Arbeitgeber auch sieht was du kannst.

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  2 роки тому +3

      Ja. Es kommt am Ende immer darauf an, was du drauf hast. Aber es ist natürlich schwieriger. Also das kann auch schon funktionieren, gerade wenn du bisher einfach einen guten Track Record in deinem Lebenslauf hast und viel Zeit hast. Ich würde diesen Weg nicht empfehlen (deshalb habe ich die Developer Akademie gegründet). Komm einfach mal ins Beratungsgespräch und dann schauen wir ob es sich für dich lohnt das Bootcamp bei uns zu machen. Wenn du so nur zwei Monate früher fertig wirst, hat es sich finanziell schon gelohnt für dich.

    • @zeref783
      @zeref783 Рік тому

      In meinem Lebenslauf stand unter Interessen Python, das war der Key. Natürlich musst Du dann auch liefern.

  • @Gabuhmi
    @Gabuhmi Рік тому +1

    super super super, manchmal fühlt man sich etwas angebrüllt. doch besser so als dass man nichts versteht :D

  • @michaelwonn3121
    @michaelwonn3121 Рік тому

    Ich habe mir ein Ziel gesetzt und zwar möchte ich mein eigenes Office Programm codieren. Also mit Word und Excel erst einmal. Wie geh ich am besten vor? Ach ja ich verwende VS Code

  • @wheycer7779
    @wheycer7779 Рік тому

    Bringt es mir etwas, HTML und CSS zu lernen, wenn ich C# zur Spielentwicklung mit Unity lerne?
    Jetzt unabhängig davon, dass Webentwicklung sich auch sehr interessant anhört für mich.

  • @nicolasj6745
    @nicolasj6745 Рік тому

    @Janus
    (Oder jeder andere Programmierer hier)
    Was haltet ihr von VBA?
    War in meinem Praxissemester (Wirtschaftsingenieur) in einem Unternehmen im Bereich Controlling.
    Und da mir da Basic-Excel bezüglich der Datenaufbereitung und Datendarstellung zu wenig war, habe ich mir VBA angeeignet.
    Mit dem Ziel, dass man oben nur die Rohdaten reinwerfen muss und dann automatisiert die Ergebnisse ermittelt werden.
    Hat VBA Zukunft (weil wird nicht mehr weiterentwickelt)?
    Denn das was in dem Video genannt wird (lern als erstes HTML, damit du sehen kannst, was dein Code macht) habe ich mit VBA schon.
    Normales Excel ist die GUI von VBA.
    Wenn ich in VBA eine Codezeile schreibe, die in Zelle A1 eine 5 schreibt, dann sehe ich das auch in Excel.
    Und umgekehrt kann ich in Excel ganz normal meine Eingaben machen und die mir per Makrorekorder in Code umwandeln lassen.
    Wie gut ist VBA fürs Programmieren lernen (also hatte ich nur Glück, dass mir das so einfach vorkam)?
    Und wie zukunftssicher sind Kenntnisse in VBA?
    Da Excel das größte Tabellenkalkulationstool der Welt ist, kann man aus gefühlt jeder Datenbank einen Excel-Export machen
    (Oder sich die Daten in Excel per SQL-Abfrage ziehen)
    Und sobald Daten in Excel sind, kann VBA damit arbeiten.
    Soweit zumindest meine Idee.
    Spricht etwas dagegen meine Kenntnisse in VBA zu vertiefen?
    Oder sollte ich diese Lernzeit in eine andere Programmiersprache stecken
    (Denn das hier gezeigte Websiten und Apps bauen interessiert mich nicht so sehr.
    Ich will Datenaufbereitung, Datenvalidierung, Datenanalyse und zusammenfassende Darstellung machen.
    Also irgendwas zwischen Datascience und Controlling)

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  Рік тому

      VBA ist nett, wenn du zum Beispiel BWLer bist und viel mit Excel arbeitest. Aber für eine Karriere als Entwickler ungeeignet. Es ist einfach keine gute Programmiersprache. Mittlerweile kannst du python und javascript auch mit Excel verbinden und damit fast alles machen.

  • @romanb.6252
    @romanb.6252 2 роки тому +1

    Hallo Junus. Hättest du vielleicht auch Tipps, welche Bücher man sich als Anfänger bei HTML, CSS und JS kaufen könnte, um diese drei Dinge zu lernen ? Vielen Dank. Gruß Roman

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  2 роки тому +1

      Mach gerade am Anfang vor allem Tutorials. Bücher sind dann etwas für dich, wenn du schon ein bisschen fortgeschritten bist

    • @Chill1Sec
      @Chill1Sec 2 роки тому

      UA-cam bietet dir mehr als genug Tutorials. Alternativ ist www.w3schools.com sehr gut erklärt :)

  • @muhammedaras98
    @muhammedaras98 2 роки тому +1

    Kannst du das selbe auch fürs hacken machen

  • @user-pc7gl6dr3z
    @user-pc7gl6dr3z Місяць тому

    Lustig, hatte früher mit den c64 ein text adventure gebaut ...das war super. Ich versuche es nun mit html.

  • @mjk3803
    @mjk3803 2 роки тому +1

    mit JS kann man Apps und Windows Programme auch Coden? Dachte dafür bräuchte man Flutter bzw C? :) Aber voll interessant :)

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  2 роки тому +2

      Windowsprogramme ja. Apps ja (zum Beispiel mit React native).

    • @mjk3803
      @mjk3803 2 роки тому

      @@Programmierenlernen cool danke =) ich weiß sicher das ich die Ausbildung bei Euch machen möchte, ich weiß nur noch nicht wegen ams ob ab Juni oder erst in 16 Monaten =/ hoffe aber bald schon =)

  • @SaraBlu
    @SaraBlu Рік тому +2

    Wenn ich mit HTML(5?) anfange, woher weiß ich, wann es Zeit ist weiter zu CSS zu gehen? Also wie finde ich als Laie raus, was ich mindestens und bestenfalls können sollte?

    • @christophfischer7890
      @christophfischer7890 11 місяців тому

      HTML ist das Fenster (Gerüst), CSS sind die Gardinen und Mandalas auf der Scheibe (Design) 😂 und mit JS kannst du das Fenster auf und zu machen (Dynamischer Inhalt)

  • @sebastiansardegna3689
    @sebastiansardegna3689 Рік тому

    Also Hut ab!!!!will auch mal lernen..Leider kann kein englisch

  • @nkls8292
    @nkls8292 Рік тому +1

    Hey, ich fange morgen mit dem Studium Softwareentwicklung an. Nebenbei möchte ich eine Sprache lernen. Welche würdest du da empfehlen ?

  • @Panda_King_Poc
    @Panda_King_Poc 10 місяців тому

    Wenn ich ihrgend wann mal fertig bin und zum größten teil programmieren kann will ich zu ihn❤😃

  • @phosmium
    @phosmium 9 місяців тому

    nie vergessen: übung und zeit macht den meister

    • @phosmium
      @phosmium 8 місяців тому

      @@user-nb9dp4ty1x durch die zeit kommt das Verständnis

  • @privat731
    @privat731 Рік тому

    Hey ich weiß überhaupt nix von programmieren aber will damit gerne anfangen. Wie/Wo kann ich denn mit html projekte bauen, also was muss ich runterladen dass ich damit beginnen kann?
    Danke

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  Рік тому

      mach erstmal ein paar tutorials auf youtube. Zum Beispiel hier auf meinem Kanal.

  • @user-ol5jl2kn8n
    @user-ol5jl2kn8n Рік тому

    danke

  • @kenfit0726
    @kenfit0726 2 роки тому

    Hey ich habe eine Frage ich will eine Website machen und ich wollte ein Home Bildschirm machen und im Homebildschrom soll es 2 verschiedene Buttons geben die von der einen auf die anderen Seite zur Website bringen z.B das man auf dem Button (Luxus Uhr)Drückt und dann auf die Informationen von meiner Website für die Luxus Uhren kommt kann mir da wer helfen sofern man eineinhalb Text versteht 😅

  • @lukaslenzi7904
    @lukaslenzi7904 Рік тому

    Ich bin ein totaler Anfänger. Ich hab also keine Ahnung über Programmieren, welche Apps oder Seiten ich brauche, und Google verratet mir da gar nichts, oder schlägt mir Seiten vor, die nicht besonders sicher aussehen. Vielleichtt ein Video, zur Erklärung, was ich alles brauche (an Apps oder so) und wie ich die dann verbinde oder wie man das nennt. Genauso mit den Frameworks. Also, was ich alles brauche als Grundausstattung. (Java Script und Framework meine ich) :)

  • @sportyabc2377
    @sportyabc2377 2 роки тому +1

    Kommt auch mal was zum Thema Software-Tests?

  • @a.a.6464
    @a.a.6464 11 місяців тому

    Ich hatte das mindset schnell schnell zu lernen und ich bewerbe mich als Entwickler 😂😂mittlerweile mach ich das ganz entspannt und lerne weil es spannend ist ohne Zeitdruck
    Wie kann ich das dem Arbeitgeber mitteilen, dass ich grundsätzlich programmieren kann aber viel lernen muss

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  11 місяців тому +2

      wichtig: du solltest ein Portfolio aufweisen können, das beweist, dass du schnell lernen kannst und schon genug drauf hast

  • @cakiralgmail9595
    @cakiralgmail9595 3 місяці тому

    Kann man wirklich mit einer 6 monatigen Weiterbildung als Entwickler einen Job finden? Das bezweifele ich stark. Hat einer Erfahrung und kann was sagen dazu? Danke

  • @RealLexable
    @RealLexable Рік тому

    Tip, wer Zeit, Muse und Englischkenntnisse und Fleiß mitbringt, kann Programmieren auch kostenlos aus FreeCodeCamp super erlernen. Deutsche Übersetzung ist wohl auch bereits in Arbeit bei denen.

  • @DJDEGOX
    @DJDEGOX Рік тому

    wen man was fixiert bleibt es auch immer fixiert? Ich denke nicht es bewegt sich die ganze zeit

  • @DJDEGOX
    @DJDEGOX Рік тому

    wo gibt es tutorial über HTML? Das ist gute Idee zuerst visuelle dann die wenig komplexe sachen sehr genau so sollte es sein und bin auch siecher zu 100% funktioniert

  • @sportyabc2377
    @sportyabc2377 2 роки тому +1

    Macht es auch Sinn ein Bewerbungsgespräch zu vereinbaren, wenn man einfach mal wissen möchte, wie das alles abläuft, man aber aktuell grad noch keine Zeit hat wegen anderen Dingen? Also einfach nur, dass man weiß ob es was für einen wäre und man sich dann später zu gegebener Zeit nochmal meldet, um dann letztendlich teilzunehmen.

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  2 роки тому

      Ne macht keinen Sinn. Es macht nur Sinn, wenn du #1 selber schon mindestens mal ein Tutorial nachgecodet hast und #2 Zeit und Interesse hast dich wirklich zum Softwareentwickler weiterzubilden.

    • @sportyabc2377
      @sportyabc2377 2 роки тому

      @@Programmierenlernen Hallo, Anfänger bin ich keiner, programmiere schon 10 Jahre im Beruf und würde mich wenn für den Backend- Kurs interessieren, aber aktuell hab ich grad eine andere Dinge noch zu tun, daher weiß ich nicht ob ich das noch unterbringen kann. Ansonsten melde ich mich später mal bei euch.

  • @mehmetakif5842
    @mehmetakif5842 9 місяців тому

    Was würdest du für eine Weiterbildung empfehlen? IT-Techniker (technische Informatik, auch viel Coden) oder Studium Wirtschaftsinformatik? Gruß

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  9 місяців тому

      Weiterbildung Fullstack bei uns natürlich

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  9 місяців тому

      Voraussetzung: du bist fleißig und willst wirklich was drauf haben und bist dann auch bereit durchzuziehen, wenn es mal schwierig wird (es gibt auf der Reihe zum ITler immer Höhen und Tiefen)

  • @joakimivanovski8951
    @joakimivanovski8951 2 роки тому +1

    Können sie mal Tutorials hochladen wie man programieren lernen kann. Also zeigen was man eingeben muss. Und sehr gutes Video

    • @jerryhoffmann7635
      @jerryhoffmann7635 2 роки тому

      Hat er doch

    • @LC-yo2gh
      @LC-yo2gh 2 роки тому

      Er müsste manche tutorial schon oben haben😉

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  2 роки тому +1

      hab doch schon dutzende hochgeladen. Du musst nur suchen.

    • @joakimivanovski8951
      @joakimivanovski8951 2 роки тому

      @@Programmierenlernen Habe es jetzt erst gesehen ich werde mir die videos anschauen.Vielen Dank

  • @veganerkoftespiess3459
    @veganerkoftespiess3459 Рік тому

    Ich werde mein Java Studium fertig machen und mich alsbald bei euch einschreiben :D

  • @zVerschlafen
    @zVerschlafen 8 місяців тому

    Blöde frage, ich kann schon die meisten Basics beherrsche HTML und CSS ganz gut aber: wie finde ich mehr Projekte als einfach UA-cam Tutorials zu sehen, ich brauche noch mehr Übung, weiß aber nicht wie ich noch mehr Projekte finde ...

  • @ammaribnyassir8558
    @ammaribnyassir8558 2 роки тому +1

    Kannst du Tipps geben wie du soviele Programmiersprachen so gut kannst? Dart, VBA, JS, ...

    • @chrismanich3063
      @chrismanich3063 2 роки тому +1

      Lern die Grundlagen einer Sprache (Schleifen, Methoden, Klassen etc) und versteh die Funktionsweise dahinter. Vieles kann man auf andere Sprachen übertragen und dann muss man immer "nur" den Syntax neu lernen

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  2 роки тому +1

      Wie Chrismanich geschrieben hat. Lerne erstmal eine Sprache richtig gut, am besten JavaScript. Dann lernst du schnell auch neue Sprachen.

  • @Chris-td8mr
    @Chris-td8mr 9 місяців тому

    Kompabilität (sic!) ;)

  • @k5player
    @k5player Рік тому

    würde für web development auch html->css->python ausreichen?

  • @johnengert5768
    @johnengert5768 Рік тому +1

    Über HTML möchte ich mein Wissen weiter ausbauen. Erst mit leichten Dingen anfangen und ausbauen.

  • @popeye007ful
    @popeye007ful Рік тому +2

    Das ist mir zu lang , ich dachte wir lernen zusammen 😂🤣🤣😂😂😂. Dabei dauert das erklären sogar so lang

  • @ernie1390
    @ernie1390 Рік тому +1

    Erste Frage bin ich zu alt dafür mit 58 ?
    Zweite Frage Um HTML , CSS und Java Script zu lernen was kosten die Lehrgänge bei Euch .

  • @AllAroundFlight
    @AllAroundFlight Рік тому

    Wäre Flutter lernen auch irgendwo dabei bzw gut oder sollte ich mit native react ran gehen um JS zu lernen?

    • @Programmierenlernen
      @Programmierenlernen  Рік тому +1

      Flutter kannst du lernen, sobald du schon einen Job als Entwickler hast, zum Beispiel mit JS. Das ist nichts für Einsteiger.

    • @AllAroundFlight
      @AllAroundFlight Рік тому

      @@Programmierenlernen ah dachte das wäre mehr für mich als Anfänger. Denke nicht das es für mich als job irgendwo reicht. Mach das nur Hobby mäßig an der Seit und Weiß nicht genau wo ich anfangen soll. So Grundkenntnisse sind da (hab den cs50 Kurs gemacht) und weiß jetzt nicht wo ich jetzt weiter machen soll. Würde gerne 1-2 Apps programmieren wo ich Daten aktualisieren kann und dann als Graphiken ausgegeben kann. Aber dann schau ich mal in Richtung react und ja oder?

  • @devlin_628
    @devlin_628 Рік тому

    Das mit den problemlosen ist so gut habe mal ein tut nachgemacht und der css Code hat nicht funktioniert hab alles 1zu1 gemacht und gemerkt nach nh Zeit das der im Video die div class gros geschrieben hat und in CSS die Klasse klein habe mich so gut gefühlt wo ich es gemerkt habe 😅frage mich immer noch warum der Code bei ihn funktioniert hat 😅

  • @nilsseidel5343
    @nilsseidel5343 Рік тому

    irgendwie fühlt es sich für mich an, wenn ich ein problem lösen will und ich es nicht selber lösen kann und es dann auf google finde, dann fühlt es sich so an als würde man etwas falsch machen :(