Schädel-Hirn-Trauma 2... und dann?

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  • Опубліковано 2 жов 2024

КОМЕНТАРІ • 26

  • @lolo112
    @lolo112 5 років тому +1

    Vielen Dank für das Kommentar zum Thema primäre Versorgung in der Neurochirurgie! Die Diskussion mit dem neurochirurgischen Dienst kennen wir glaube ich alle.

  • @nahswans1301
    @nahswans1301 5 років тому +2

    Dank euch für sehr gut Video. Kann Mannitol bei schwanger 6 Monaten mit Schädel-Hirn-Trauma geben? Dank euch .

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому +1

      Kenne keine Daten dazu, als ultima Ration zwar denkbar aber insgesamt nur unter strengster Notfallindikation

  • @brigittemuller5047
    @brigittemuller5047 Рік тому

    Pat. mit erhöhtem Hirndruck solle kühl (zumindest der Kopf) gelagert werden!

  • @simonebachmann6524
    @simonebachmann6524 2 роки тому +1

    Ich habe ein SHT und weiß manchmal nicht wirklich was das bedeutet. Ich habe einen schweren Unfall gehabt und jetzt muss ich, mit mir irgendwie klar kommen. Viele Ärzte und keiner kann wirklich helfen. Für mich ist das alles Kindergarten. Ich bin Kinderpflegerin und fühle mich schon so sehr verblödet. Ich gehe zum Psychologen und er hilft mir aber nicht wirklich weiter.

    • @XxZaK92xX
      @XxZaK92xX 2 роки тому +2

      Dito... hatte am 12.01.2021 einen Sturz aus 3,5 m Höhe. Hab mir damals einen schädelbasisbruch, innere Blutungen, und mehrere Brüche an der schädeldecke+ gesichtsknochen usw zugezogen.
      Mir ging es nach 3 Tagen so gut das ich nach Hause geschickt wurde....
      Niemand erklärte mir genau was ich tun soll und niemand sprach von Reha.
      Ich hab so ziemlich alles verloren.
      Meine Lebensfreude, Emotionen, Einfühlungsvermögen, meine Arbeit und meinen Lebenswillen.
      Ich hab heute noch extreme Aggressionen, Angst davor rauszugehen und keinen Antrieb.
      Es ging so weit das mir egal war wer vor mir steht... ob Frau oder Mann, alt oder Jung.
      Niemand war sicher. Meine Aggressionen waren so stark das ich töten wollte.
      Keiner hört einem zu, und niemand will etwas davon wissen.
      Mir wurde nur gesagt das es Zeit braucht.
      Ich bin noch immer in meiner eigenen Welt und nicht selten würde ich gerne einschlafen und nicht mehr aufwachen.
      Es gibt keine Freude und schon gar kein Glück mehr im Leben.
      Alles ist Grau und eintönig.

    • @simonebachmann6524
      @simonebachmann6524 2 роки тому +2

      Das verstehe ich total. Keiner kann einem wirklich helfen oder einem mal wirklich sagen, was man selber tun kann. Jetzt muss ich wieder zum Gutachter und alles fängt von vorne an. Der Gutachter sieht mein Leben nicht, er will nur zugunsten der BG stimmen. Auch ich hatte einen doppelten Schädelbasis bruch. Ich bin so froh, wenn ich jeden Tag irgendwie überstehe.

    • @bernhardkaindl6096
      @bernhardkaindl6096 2 роки тому

      @@simonebachmann6524 Waren Sie schon in Reha?

    • @simonebachmann6524
      @simonebachmann6524 2 роки тому

      @@bernhardkaindl6096 Hallo Bernhard, ja ich war schon 3 Mal in der Reha, leider ohne Erfolg. Jetzt steht wieder eine Reha an, speziell für Sht, vielleicht hilft es ja. Was haben Sie alles gemacht? Ist Ihr Sht wieder weg? Liebe Grüße

    • @bernhardkaindl6096
      @bernhardkaindl6096 2 роки тому

      @@simonebachmann6524 Hallo Simone, Ich hatte April 2020 ein SHT war dann für 7Wochen in REHA das hat mir gut getan.Ich bin jetzt wieder in Arbeit
      für 5 Stunden bekomme eine Teilerwerbsminderungsrente von der Gesetzlichen Rentenversicherung und jetzt steht noch ein Gutachten von der BG
      an.Wünsche dir alles gute für die REHA das Sie dir helfen können.Liebe Grüße

  • @shaziamasood9681
    @shaziamasood9681 2 роки тому +1

    Vielen Dank 🙏

  • @gunduzmahmut9429
    @gunduzmahmut9429 3 роки тому +1

    Danke sehr

  • @hoho7378
    @hoho7378 5 років тому +1

    Danke Schön!!

  • @oliverhofer
    @oliverhofer 5 років тому +1

    Sehr interessantes Video. Wie sieht es aus, mit einer therapeutischen Hypothermie? Macht es Sinn, innerklinisch? Vielen Dank!

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому +1

      Gibt es keine Daten, die einen Vorteil zeigen. Wichtig ist das Vermeiden von Fieber.

    • @oliverhofer
      @oliverhofer 5 років тому +1

      Nerdfallmedizin Danke für die rasche Antwort. Vor ein paar Jahren meinte man mal, kann einen Vorteil bringen.

    • @oliverhofer
      @oliverhofer 5 років тому

      Soweit ich das richtig in Erinnerung behalten habe, 32-34 Grad nach Initialrhythmus Kammerflimmern. 24 - 48 h. Aufwärmphase 0,5 Grad/h. Bei SHT zur Senkung des Hirnstoffwechsels. Aber anscheinend nicht mehr aktuell.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому +3

      www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=28933514 hier ist ein ganz gutes Review zu den vorliegenden Studien zu Hypothermie bei SHT.
      Hypothermie bei Kammerflimmern bzw. nach Herzkreislaufstillstand ist nochmal ein anderes Thema und ebenfalls sehr kontrovers diskutiert. Dazu hatte ich aus Eile (hab den Kontext SHT zu spät erkannt) den ersten Kommentar vor der Bearbeitung geschrieben.
      Bei SHT gibt es eigentlich außer für die Einhaltung von Homöostase (alles im Normbereich halten) wenig Evidenz.
      Sehr schade und hoffentlich tut sich da noch was!

    • @oliverhofer
      @oliverhofer 5 років тому +1

      Nerdfallmedizin Vielen Dank!

  • @hanneshafla8964
    @hanneshafla8964 5 років тому +3

    Sehr interessantes Video, Danke dafür (und die vielen vielen anderen)!
    Interessieren würde mich tatsächlich, worauf sich Herr Dr. Holling bei den Aussagen zu Oberkörperhochlagerung und auch der präklinischen Hyperventilation beruft. Ist das persönliche Erfahrung oder auch evidenzbasiert bzw. leitliniengestützt? Oder möchte er darauf hinweisen, dass diese Maßnahmen nur bei Einklemmungszeichen indiziert sind? Gerade gewisse amerikanische Zertifikatskurse und die S3 Polytrauma empfehlen das ja meines Wissens nach durchaus (noch).

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  5 років тому +4

      Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung!
      Die Hyperventilation ist nur kurzzeitig bei der Gefahr von Hirndruckzeichen indiziert. Die Daten dafür sind aber heterogen, vielleicht überleben etwas mehr, aber mit schwer(st)en Hirnschaden. So auch in der S3 LL Polytrauma beschrieben.
      Die Oberkörperhochlagerung schadet sicher nicht, aber muss auch nicht mehr so sklavisch befolgt werden - ob 30/40/35 oder 25 Grad ist vermutlich nicht ausschlaggebend.
      Insgesamt werden die Maßnahmen in ihrer Effektivität vermutlich eher überschätzt.
      Viele Grüße! :)

  • @raesillient3537
    @raesillient3537 4 роки тому +3

    Guter Mann ✔️ Danke, dass er sich Zeit genommen hat 👍🏻

    • @simonebachmann6524
      @simonebachmann6524 3 роки тому

      Für mich ist eines klar, sie haben einfach keine Ahnung. Ein SHT und man steht völlig alleine da, keiner hilft