Schon wieder Rost am Bulli! - Schweller & Radkasten schweißen VW T4

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 25 кві 2020
  • Es gibt schon wieder Rost am Bulli. Dieses mal beseitige ich am rechten Schweller und hinten im Rechten Radlauf den Rost. Natürlich muss wieder geschweißt werden, aber mit meiner Garage ist das natürlich kein Problem ;)
    ☞ *CSD Scheiben: amzn.to/2KscMVG
    ☞ *Schruppscheiben: amzn.to/2Y2FxjU
    ☞ *Trennscheiben: amzn.to/2SjKr8z
    Weiteres Werkzeug unten ;)
    ☞ Forum Rund ums Vanlife: vandreamer.de/
    ☞ Instagram: / _bullisurfer_
    ══════════════════Musik═══════════════════
    ☞ Music by Epidemic Sounds
    ☞ Let Me Know in Time - Tomas Skyldeberg
    ☞ That Is What She Told Me - Tomas Skyldeberg
    ☞ Celebration of Life - Tomas Skyldeberg
    ☞* www.epidemicsound.com/referra...
    ═══════════════Mein Werkzeug════════════════
    ☞ *Schweißgerät: amzn.to/3bEl6h2
    ☞ *Kompressor: amzn.to/3eME4nO
    ☞ *Flex: amzn.to/2OnUmb0
    ☞ *Wagenheber: amzn.to/2rMnlgN
    ☞ *3t Böcke: amzn.to/35wtPyQ
    ☞ *Drehmomentschlüssel: amzn.to/2WUxBxl
    ☞ *Akkuschrauber: amzn.to/2L5Xg1l
    ☞ *Winkelklemmen: amzn.to/2zTYMiz
    ☞ *Stichsäge: amzn.to/2SEOTws
    ☞ *Schleifgerät: amzn.to/2X71T02
    ════════════Mein verbautes Equipment════════════
    ☞ *Scheinwerfer: amzn.to/2svRM76
    ☞ *Campingkocher: amzn.to/2wT1PF7
    ☞ *Kühlbox: amzn.to/2BFgOGG
    ☞ *Standheizung: shop.tigerexped.de/?a=105733&...
    ═══════════════Mein Filmequipment═══════════════
    ☞ *Meine Kamera: amzn.to/2jDlK8z
    ☞ *Mikrofon: amzn.to/2Hg4gH4
    ☞ *Saugnapf: amzn.to/2BDxVqs
    ☞ *Stativ: amzn.to/2BDye4A (dieses ist neuer)
    ☞ *Actioncam: amzn.to/2AjJmFB
    Alle mit dem * markierten Links sind Affiliate Links. Das heißt, du unterstützt mich automatisch, wenn du darüber etwas kaufst, ohne Mehrkosten :)
    Du möchtest mich mit einer Kleinigkeit unterstützen? Dann lass mir doch was für den Bulli zukommen :)
    www.amazon.de/hz/wishlist/ls/...
  • Авто та транспорт

КОМЕНТАРІ • 67

  • @christophmoser6091
    @christophmoser6091 4 роки тому +21

    Nur ein Tipp fürs Schweissen. Bitte mach mehr Leistung damit dein Schweisspunkt flacher wird und gleichzeitig mehr einbrennt. Sieht für mich so aus als hättest du einfach zu wenig Strom. Viele Grüße

  • @mr.volkswagen7296
    @mr.volkswagen7296 4 роки тому +4

    Schönes Video. 👍Kann aber hören, dass Sie zu wenig Strom in Ihrer Schweißanlage haben.
    Es sollte wie eine Biene summen .

  • @MGTVDeutschland
    @MGTVDeutschland 4 роки тому +3

    Klatsch mal an den Stellen wo weniger Rost (Also Flugrost...) ist Brunox drauf. Ist ein gutes Zeugs.

  • @tunichtgut5285
    @tunichtgut5285 4 роки тому +3

    Du mußt dringend an den Einstellungen deines MAG-Geräts schrauben (Drahtvorschub/Spannung). Das muß sich wie "frying bacon" anhören - wie die Amis sagen. Außerdem brauchst du mehr Leistung für ordentlichen Einbrand.

  • @variuzoo2813
    @variuzoo2813 4 роки тому +1

    wahre Worte am ende! Einfach ausprobieren! habe vor 3 Wochen das erste mal geschweißt und inzwischen alle Löcher in der Ladefläche geschlossen. Man muss nur Mut und Spass daran haben. Du hast mir in Sachen Mut aufjedenfall weitergeholfen mit deinen Videos und Nachrichten- weiter so!

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому +1

      Das sehe ich auch so. Vieles ist nicht so schwer, wie man denkt ;)

    • @OLP-it7vs
      @OLP-it7vs 4 роки тому +2

      In der KFZ Lehre haben wir mindestens zwei Wochen bei der Innung geschweißt. Bestimmt nochmal zwei Wochen im Betrieb geübt. Alle möglichen Nahtformen und auch noch Autogen. Das übliche Punkten bei den dünnen Blechen ist allerdings wesentlich einfacher. Würde ohne Übung auch keine Naht mehr hinkriegen. Aber Punkten geht mit ein wenig üben und einstellen auch so. Viel Erfolg beim üben

    • @Viggi3010
      @Viggi3010 Рік тому

      @@Die_Bunker_Crew
      Klemmt man eigentlich die Autobatterie beim schweißen ab?

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  Рік тому +1

      Ja, das soll man machen, damit die Steuergeräte keinen Schaden bekommen. Wie viel Wahrheit da dran ist weiß ich nicht, aber ich würde es nicht riskieren

    • @Viggi3010
      @Viggi3010 Рік тому +1

      @@Die_Bunker_Crew
      Vielen Dank für die Nachricht

  • @SaschaSupertramp
    @SaschaSupertramp 4 роки тому

    Hi Bullisurfer, Du bist ja genauso ein Schweisskünstler wie ich :-) Aber ist doch alles gut geworden. Mach weiter so und beste Grüße. Sascha.

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому +1

      Übung macht den Meister :D
      Aber mit dem Ergebnis bin ich auch erstmal zufrieden und beim nächsten Mal wird es besser :)

  • @user-qh1vn2yb4w
    @user-qh1vn2yb4w 4 роки тому +2

    謝謝您的分享 from TAIWAN

  • @fordknox2897
    @fordknox2897 4 роки тому

    Das Problem mit dem Rost kenne ich,
    Habe auch Letzte Woche meinen Schweller geschweißt und Rost prophylaktisch entfernt.
    Vielen Grüße Tim und Knox

  • @alexanderseidel4024
    @alexanderseidel4024 4 роки тому +3

    Was?? Nicht perfekt?? Scheißegal...selbstgemacht und nur das zählt 👌👍. Weiter so 💪

  • @dustinreiss9871
    @dustinreiss9871 4 роки тому +1

    Wirklich cooles Video. Ich hab das vor drei Wochen gemacht, aber als leihe, die nicht Schweißen kann dementsprechend unproffesionell... werde in naher Zukunft aber mal eine schweißerlehre machen👍

  • @hundekuchenalfred3796
    @hundekuchenalfred3796 3 роки тому

    Nimm nen Nadelentroster, spart Zeit und funst richtig Klasse!

  • @OLP-it7vs
    @OLP-it7vs 4 роки тому

    Danke für die ganzen Videos. Hab auch wieder Rostbeseitigung und Vorbeugung vor mir. Hab gerade nicht den Überblick über alle deine Videos. Hast du dir schon mal die schrägen Längsträger angeguckt?Meine waren voll mit Sand und einer [links] durch.

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому

      Bist jetzt habe ich an den Trägern nichts schlimmes entdecken können ;)

    • @OLP-it7vs
      @OLP-it7vs 4 роки тому

      Trotzdem empfehle ich jedem mal die Stopfen zu ziehen und durchzuspülen da war bei mir richtig viel Sand drin. 😏

  • @jorgplietker6347
    @jorgplietker6347 4 роки тому +5

    weniger Draht mehr strom übe mal an einem Blech vorher die Grundierung entfernen gruß jörg

  • @0815-Alias
    @0815-Alias 4 роки тому

    Den ganzen Kram hatte ich letztes Jahr im Oktober hinter mir. Ist schon sehr fummelig hinten im Radkasten. Da wo die Beule ist am Rahmen ist ein Verstärkungsblech für die Stoßdämpfer Aufnahme.Hier auf UA-cam habe ich Mal ein schönes Video gefunden darüber. Sollte aber auch kein Problem sein.

  • @FabioLeone94
    @FabioLeone94 4 роки тому

    Cooles video wie immer. Muss langsam auch mal ran, fahre mit offenem loch im schweller rum 😂

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому +1

      Na dann mach das Loch mal lieber zu ;)

    • @FabioLeone94
      @FabioLeone94 4 роки тому

      Bullisurfer habe leider noch kein schweißgerät :(

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому

      Das Problem kenne ich. Inzwischen habe ich ja aber eins :)

  • @andreb.8508
    @andreb.8508 4 роки тому

    Übung macht den Meister.Bitte mach an der Stelle am Radlauf noch Mike Sander dran (mit Pinsel reicht),damit es länger hält.Kenn diese Stelle auch.(hatte ich andere Seite)

  • @Talisvan_
    @Talisvan_ 4 роки тому

    Super Video! Wie zufrieden bist du denn mit dem Schweißgerät?

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому +1

      Bis jetzt bin ich für das Geld echt zufrieden, habe es aber auch noch nicht so viel genutzt ;)

  • @Malvinmeven
    @Malvinmeven 4 роки тому

    Ich mache gerade die gleichen Arbeiten und kann dir nur ans Herz legen eine Atemmaske zu kaufen. Man unterschätzt schnell, wie viel man doch an Feinstaub, Lackpartikeln und Dampf einatmet. Da hilft auch deine kleine nicht viel. Gibt inzwischen auch wieder günstige auf Amazon. Ich kann dir die empfehlen ohne g?Gesichtsschutz. Dann kann man sie beim Schweißen tragen und atmet nicht den ganzen Rauch ein.

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому +1

      Inzwischen habe ich so eine auch. Die Lieferzeiten waren nur zwischendurch leider echt ziemlich lang :/

  • @hannesmeier9796
    @hannesmeier9796 Рік тому

    Tolles Video. Habt ihr eine Quellenangabe, wo man Einschweißbleche günstig bekommen kann? Welchen Durchmesser nehmt ihr beim Schweißdraht und welche STufe stellt ihr ein, um Löcher zu verhindern? Danke

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  Рік тому

      Bei eBay gibt es viele günstige Bleche. Je günstiger sie sind, desto schlechter passen sie teilweise.
      Schweißdraht haben wir in der Regel 1mm.
      Die Stufe war bei dem Gerät 1 oder 2 glaube ich. Inzwischen habe ich ein deutlich besseres Gerät

  • @vicked_vicky8908
    @vicked_vicky8908 4 роки тому +2

    Wenn du die flexscheibe leicht von Hand anziehst wirst du das Werkzeug nie wieder brauchen denn die Mutter löst sich wunderbar.
    Außerdem kann sie sich nicht lösen denn die Drehrichtung ist in die andere wie die mutter

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому

      Naja, die Mutter zieht sich schon öfters von selber fest, so dass es mit dem Werkzeug einfacher geht ;)

  • @lieberfreialsgleich
    @lieberfreialsgleich 4 роки тому

    Wenn das der erste Versuch war, zu schweißen und lackieren, Respekt. Beim nächsten Mal wird es hoffentlich besser.

  • @luketschesedjain9376
    @luketschesedjain9376 3 роки тому

    Cooles video, aber wer bitte benutzt eigentlich das wechselwerkzeug beie flex?

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  3 роки тому

      Naja, oft genug zieht sich die Befestigung nochmal fester und man bekommt sie nicht mehr auf ohne Werkzeug ;)

  • @patrick2637
    @patrick2637 4 роки тому

    Super Video ich bin gespannt wie du den Bus lackierst erkennst du ihn direkt komplett oder nur die Stellen? Wie schwer ist es eigentlich eine Klimaanlage nachzurüsten wenn sie im Bus noch nicht grundsätzlich vorhanden ist,? Bin gespannt was als nächstes kommt

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому +1

      Es werden einige Stellen lackiert, nicht alles ;)
      Um eine Klimaanlage nachzurüsten brauchst du halt alle Teile, von der Schwierigkeit geht es wahrscheinlich :)

  • @jonasn6889
    @jonasn6889 4 роки тому

    Gutes video! Bei mir ist mir aufgefallen das die Stoßstange hinten leicht angefressen ist. Gibts da Möglichkeiten? Oder darf man das schweißen?

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому

      Ich würde es wahrscheinlich erstmal Schweißen, solange niemand was sagt ;)

  • @tomberenzino8552
    @tomberenzino8552 4 роки тому

    Hi, welches Schweißgerät hast du bzw. kannst du empfehlen?

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому +1

      Das Schweißgerät ist in der Beschreibung verlinkt ;)
      Bisher bin ich zufrieden, habe es aber noch nicht so viel genutzt ;)

    • @OLP-it7vs
      @OLP-it7vs 4 роки тому

      Also ich nutze ein Güde GIS200. Ist ein Inverter und Stufenlos. Kann man noch besser regulieren. Kostet aber das doppelte. Könnte auch WIG [allerdings kein ALU]. Wenig benutzt aber vom Einstellen und Ergebnis sehr zufrieden

  • @franneck1989
    @franneck1989 4 роки тому

    Ich hätte mir an deiner Stelle noch eine Lochzange zugelegt. Bei tragenden Teilen sollte man überlappend punktschweißen, geht auch schneller und einfacher als auf Stoß. Ansonsten gute Arbeit

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому

      Das stimmt. Aber ich denke nicht, dass das Teil großartig trägt.
      Und der Rost war dann ja doch schlimmer als gedacht und eine Lochzange habe ich noch nicht :)

  • @CharlieBusmann
    @CharlieBusmann 4 роки тому +1

    Das mit dem Rost bleibt uns hoffentlich beim T5 noch länger erspart! Ergebnis kann sich doch sehen lassen!

    • @OLP-it7vs
      @OLP-it7vs 4 роки тому +2

      Die T5 haben keine Rostprobleme, da die Motoren vorher verrecken😏

    • @CharlieBusmann
      @CharlieBusmann 4 роки тому

      @@OLP-it7vs Hoffen wir es mal nicht! Hoffentlich läuft unser noch ein paar Kilometer! ;)

    • @OLP-it7vs
      @OLP-it7vs 4 роки тому

      @@CharlieBusmann Ich wünsche euch alles Gute. Kommt sicher auch drauf an, wie man fährt und wie oft man das Öl wechselt. Nicht in die Longlife Falle tappen. Über 100TKM früher das Öl wechseln und die Diesel Bi Turbo sind besonders empfindlich. Mal bei Red Head Zylinderkopftechnik reingucken. Die haben hier mehrere Videos dazu, wie die Dinger repariert werden und sagen einiges zum Thema Longlife. Ich lobe selten bis gar nicht eine Werkstatt aber die können es wirklich. Vielleicht hilft das einigen T5 Fahrern und wohl auch T6

  • @zentrumdeswissens01
    @zentrumdeswissens01 4 роки тому

    Hat sich ein bisschen komisch angehört das "schweißen" 😜

  • @livecarbalance1304
    @livecarbalance1304 4 роки тому

    Ich muss immer wieder staunen mein 95er T4 ist noch auch wenn man es nicht glaubt ungeschweisst. Jede Stelle die äusserlich zu blühen anfängt wird bei mir abgeschliffen und danach provisorisch mit Fettspray behandelt. Habe am ganzen Bus nur ein Loch im Fahrereinstieg 10cent Stück gross und das hat selbst der TÜV nicht gesehen, welcher jedesmal nur über den Zustand staunt denn rein vom Lack ist er eher schäbig.

  • @xhypnoticpoison
    @xhypnoticpoison 4 роки тому

    Ich würde dir noch empfehlen Schmutzfänger vorne und hinten nachrüsten. Die 100€ dafür lohnen sich wirklich.

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому

      Die hatte ich anfangs mal verbaut. Allerdings sammelt dich gerade vorne extrem der Dreck dahinter und es fängt an zu Rosten

    • @andreaskarcher1444
      @andreaskarcher1444 4 роки тому

      Hat bei mir auch dahinter gerostet. Nach der Rostbehandlung hab ich die Schmutzfänger mit Mike Sanders Fettband zwischen Blech und Schmutzfänger hingemacht.

  • @dominik.f.-domi.vanlife.su7415
    @dominik.f.-domi.vanlife.su7415 4 роки тому +2

    Immer wieder Radläufe Schweller und Radkästen T4 rostet immer, aber lieber T4 alsT 5

    • @TheChp82
      @TheChp82 4 роки тому +1

      Ja sie rosten schneller als sie fahren ... habe meinen Multivan von 96 letzte Woche auch komplett auseinander gerissen ... hab bei 13 löchern in Radläufen und Bodenplatte aufgehört zu zählen ... heute geht er zum Schweißen ...

  • @josefadelmann1833
    @josefadelmann1833 4 роки тому

    Da kann nix Lerhnen da von. 👹👹👹😎😎😎

  • @4radantrieb523
    @4radantrieb523 4 роки тому

    Deine Einstellungen vom Schweißgerät sind aus meiner Sicht nicht gut. Das hört man schon etwas am "Rotzen". Wie sind deine Parameter? Wieviel Ampere und wieviel Gas (welches?) Hast du verwendet?
    Das nächste Geld gib mal für eine A2P3 Maske aus - wenn du mit lösungsmittelhaltigen Lacken arbeitest ist das essenziell und alles andere schlampig :-(

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому

      Ich habe im Schweißen noch nicht sehr viel Erfahrung, experimentiere mit den Einstellungen also noch rum ;)
      Ich habe Stufe 2 genutzt (keine Ahnung, wie viel Ampere das sind) und 8l Gas / Minute.
      Als Gas habe ich Mischgas (Sagox nennt sich das glaube ich)
      So eine Maske zum Lackieren hatte ich schon bestellt, die Lieferzeiten dafür sind momentan nur sehr lang :)

    • @4radantrieb523
      @4radantrieb523 4 роки тому +1

      @@Die_Bunker_Crew wenn du etwa 0.8mm Blech geschweißt hast sind 8l/min ein guter Wert. Pro Milimeter Blech etwa 10l/min. Sagox 18 passt auf jeden Fall. Schade das du keine Amperzahl einstellen kannst. Ich würde etwas mehr Spannung nehmen. Wenn dein Schweißbad einen guten Einbrand hat (schau auf dem Probestück auf die Rückseite) ist alles gut. Es muss richtig brutzeln und nicht so spucken. Mach viele Probeschweißnähte und teste nicht am Bus. Ich würde die selbe Materialstärke an deiner Stelle mal Probe schweißen. Mach weiter so und probier das aus!

    • @Die_Bunker_Crew
      @Die_Bunker_Crew  4 роки тому +1

      Vielen Dank für die Tipps! Ich werde da mal etwas üben! :)

  • @dermatthesmg
    @dermatthesmg 4 роки тому

    1992 hatte mein 88ger T3 Syncro schon Rost ohne Ende und bei den Nachfolger ist das Problem nicht besser geworden.
    Ein Grund, weshalb ich keinen VW mehr fahre.

    • @OLP-it7vs
      @OLP-it7vs 4 роки тому +1

      Dann nimm nen Mercedes. Die rosten in den Baujahren noch mehr