IT-Experte zu künstlicher Intelligenz: „Wir sind nicht vorbereitet!“| Markus Lanz vom 04. April 2023

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 28 кві 2024
  • Spätestens seit der Einführung von ChatGPT ist sie in aller Munde: Künstliche Intelligenz. Die mithilfe von KI erstellten sogenannten ‚Deepfake‘-Videos von Wolodymyr Selenskyj oder US-Journalist Jordan Peterson machen deutlich: Die Grenze zwischen Wahrheit und Fälschung verschwimmt im digitalen Raum. Jüngst forderten daher führende Tech-Expert*innen um Tesla-CEO Elon Musk und Apple-Gründer Steve Wozniak einen Entwicklungstop der neuen Technologie. Der Grund: Sie lässt sich von den Entwickler*innen technisch nicht mehr beherrschen.
    Der IT-Experte Linus Neumann bemängelt vor allem die fehlende (Schul-)Bildung auf diesem Feld. Bereits in naher Zukunft sei damit zu rechnen, dass Fakes nicht mehr schnell genug erkannt wer-den können. Im Einzelfall sei dies aktuell noch möglich, „aber in der Masse ist der Aufwand zu groß“, so Neumann. Die Menschen sollten lernen, mit der neuen digitalen Herausforderung um-zugehen. „Die Gesellschaft ist in keinster Weise darauf vorbereitet“, sagt er bei Lanz.
    Auf die Herausforderungen, vor denen Journalist*innen mit dieser Entwicklung stehen, weist der Journalist Martin Knobbe hin: „Die erste Frage bei uns lautet: Ist das Material echt?“ Diese Frage gewinne in den Redaktionen an immer größerer Relevanz.
    Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/Mm1a/
    Weitere Gäste in der Sendung:
    Johannes Hano, Journalist
    Zugeschaltet aus New York informiert der Leiter des dortigen ZDF-Studios über Hintergründe und Reaktionen auf die Anklageerhebung gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump.
    Florian Flade, Journalist
    Der Investigativ-Reporter (u.a. „SZ“) äußert sich zu den Missbrauchsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der medialen Berichterstattung und verdeutlicht dies anhand von Beispielen.
    _____
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #ki #usa #deepfake

КОМЕНТАРІ • 2,1 тис.

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  Рік тому +2

    Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

  • @dfg12382
    @dfg12382 Рік тому +657

    Wir sind niemals für irgendwas bereit. Selbst wenn Themen schon Jahrzehnte vorher absehbar sind, reagiert unsere Politik erst, wenn der Schuh schon in der Scheiße steckt.

    • @lighthunter1980
      @lighthunter1980 Рік тому +17

      😅 so isses

    • @janerde6917
      @janerde6917 Рік тому +28

      ja...das ist leider menschliches verhalten, unabhängig vom beruf.

    • @_TbT_
      @_TbT_ Рік тому +15

      Das ist doch erst mal kein politisches Problem, eher eines der Medien.

    • @peterenis1
      @peterenis1 Рік тому +4

      Jaja immer die Politik ist Schuld 😂

    • @peterenis1
      @peterenis1 Рік тому

      ​@@_TbT_ denke ich auch😅

  • @4Methylendioxy
    @4Methylendioxy Рік тому +156

    Wenn ich mittlerweile normale Nachrichten schaue, denk ich mir schon permanent "das kann doch nicht sein!" Denke das ist keine große Hilfe

    • @mary-jane7756
      @mary-jane7756 Рік тому +17

      absolut! Mit dem weiteren Ver- oder Zerfall der Moral und der Bildung wird diese "Kann das denn sein - Schwelle" immer kleiner. Der gesunde Menschenverstand hat schon die letzten 3 Jahre Schaden genommen.

    • @yourdiscoverelaxchannel9422
      @yourdiscoverelaxchannel9422 Рік тому +3

      Man müsste ein Siegel erschaffen... ki-frei ... oder so. Damit man erkennen kann ob Texte, Bilder, Lieder usw. Ohne Ki erschaffen wurden.

    • @mary-jane7756
      @mary-jane7756 Рік тому

      @@yourdiscoverelaxchannel9422 ja das wäre sehr hilfreich für uns alle. Ich bezweifle aber, dass auch dieses Siegel nicht sicher vor Manipulation ist. Ich habe Life-Hacker gesehen, die sich an Ort und Stelle von fremden Handys in deren diversen Konten hacken konnten. Das war natürlich mit Erlaubnis zur Vorführung der IT Sicherheit für mittelständische Unternehmen. Es war sehr beängstigend. Und in Zeiten des Kampfs um die Deutungshoheit ist den Obrigkeiten auch jedes (illegale) Mittel recht, um uns auf Linie zu bringen.

    • @gro967
      @gro967 Рік тому +3

      @@yourdiscoverelaxchannel9422 falsche Herangehensweise, zum einen wird es solche Inhalte nicht mehr geben, zum anderen gibt es keine Möglichkeit so ein “Siegel” zu validieren.

    • @washitbyagianttruck9275
      @washitbyagianttruck9275 Рік тому +5

      Ich sag nur "Deutschlandtakt" - als ich gehört habe, dass das auf 2070 verschoben werden soll, war ich fest davon überzeugt, dass das ein Scherz vom Postillion sein muss.

  • @dennis71106
    @dennis71106 Рік тому +73

    Den Spiegel zu fragen wie man raus findet was echt ist ist ganz mein Humor

    • @chaseexcellencenotwomen4519
      @chaseexcellencenotwomen4519 Рік тому

      Und immer betreiben die anderen Propaganda. Vorallem der Russe. Der ÖRR ist natürlich frei davon. 😂

    • @CrisPy2k20
      @CrisPy2k20 Рік тому

      Absolut RICHTIG!
      FlorianFlade hier hat die ganze Zeit viele richtige Sachen gesagt, aber die FALSCHEN SCHLUSSFOLGERUNGEN präsentiert. Vermutlich mit Absicht.
      Alles was er gesagt hat ist GENAU ANDERSRUM WAHR.
      Joachim (Der in den USA) hat was von nem KGB Agenten erzählt der genau vor dem gewarnt hat was wir heute als Intesektionalismus/Woke kennen.
      Alles wird in Gruppen geteilt die gegeneinander ausgespielt werden damit das System zerfällt.
      Bestes Beispiel für die Scheisse die Florian da als FAKE NEWS verbreitet:
      Trump würde angeblich die kommunistischen Lügen/Manipulationstechniken als Präsident nutzen....
      ua-cam.com/video/zO03aNqeYU0/v-deo.html
      Und das machen in den USA die Demokraten. Bei uns die Grünen etc.

    • @ingridblos5269
      @ingridblos5269 Рік тому

      😅😅😅

  • @rainhard5850
    @rainhard5850 Рік тому +194

    Bevor wir uns mit künstlicher Intelligenz beschätigen, sollte man ersteinmal nach Menschlicher Intelligenz suchen und diese Errungenschaft effektiv einsetzen. Wie es zur Zeit auf unseren Erdball aussieht regiert wohl eher Skrupellosigkeit, Fachinkompetenz, Bornierter Egoismus, Dekadenz und Gier.

    • @DoktorIcksTV
      @DoktorIcksTV Рік тому

      Inzwischen müssen wir uns leider beiden Themen parallel und gleichermaßen intensiv widmen. Dass Gier, Egoismus und Skrupellosigkeit so weit verbreitet sind und von gewissen Kreisen (hust FDP hust) weiterhin als Ideal hingestellt werden, fällt uns schon seit Jahrzehnten jeden Tag auf die Füße. Anstatt dieses Denken aber endlich in den Müll zu werfen, wird nur nach Möglichkeiten gesucht, sich dickere Stahlkappen in die Schuhe zu bauen. Auf eigene Kosten natürlich und wer sich keine Sicherheitsschuhe leisten kann, muss halt mit den Schmerze klarkommen.

    • @demian9715
      @demian9715 Рік тому +7

      Keine Chance, wir kapieren es einfach nicht.

    • @baku2144
      @baku2144 Рік тому +1

      Nennt sich Macht des Stärkeren.

    • @gehwissen3975
      @gehwissen3975 Рік тому

      Die Technik existiert schon.
      Die Feststellung, dass es besser wäre, wir würden uns wie anständige Menschen benehmen, ist so trivial, dass sie dumm ist.

    • @rainhard5850
      @rainhard5850 Рік тому +1

      @@baku2144 Wir sehen (blaue Schrift) 4 Antworten (ausser den jetzigen Post). Lesen können wir 2 Antworten. Finde den Fehler.....

  • @adamturtle69
    @adamturtle69 Рік тому +34

    Vielen Dank, das man nun Linus Neumann vom CCC eingeladen wurde als Experte, und nicht der unsägliche Lifestyle Blogger von Spiegel Online, Sascha Lobo.

    • @DRFOtze-ji2bj
      @DRFOtze-ji2bj Рік тому +3

      Aber der Irokese von ihm kommt dem von Sascha L. schon ziemlich nahe.
      Kulturelle Aneignung,geht ja mal gar nicht.

    • @ricklocket2812
      @ricklocket2812 Рік тому +1

      Super, das uns dass von einem Genie mitgeteilt hat, den Deutsch sehr gut beherscht.

    • @colonelcurtis626
      @colonelcurtis626 Рік тому +1

      Volle Zustimmung. Neumann ist sachkundiger, unaufgeregter und vor allem um Dimensuonen weniger eitel und selbstdarstellerisch.

  • @elisabethwho4032
    @elisabethwho4032 Рік тому +73

    Selbstbewusste, gebildete Menschen. Schön wäre es. Ich lebe am Land und hier herrscht geistiges Mittelalter mit moderner Technik

    • @myfairlady343
      @myfairlady343 Рік тому

      Und die intellektuelle elite führt einen kreuzzug der so fern des normalen bürgers ist, dass man sich nicht mehr zu wundern braucht wenn ein großer teil nicht mehr mitzieht. Und dann haben sie noch die Frechheit überheblich über die dummheit des arbeiters zu richten. Anstatt dass man sich den großen problemen widmet nimmt man lieber grundsatzdiskussionen wie das gendern oder das generische maskulin dessen verwendungszweck und dessen probleme 95% der gesellschaft nichteinmal bewusst sind. Und dann ist man verblüfft wenn es riesige politische gegenbewegungen entstehen. Evtl mal runter vom hogen ross und sich überleben was eigentlich in schief läuft wenn authoritäre und rechte parteien immer mehr an wählerschaft gewinnen und die aufgeklärten neo liberalen und libertären strömungen immer weiter versagen.

    • @dr.v.rumpler5230
      @dr.v.rumpler5230 Рік тому +2

      Die 2 Dinge passen gut zusammen. Je mehr Technik umso dümmer wird der Mensch an sich weil weniger gefordert.

    • @soydansogukcesme470
      @soydansogukcesme470 Рік тому +5

      Das ist nicht nur auf dem Land so.. das findest du hier in den Städten genauso.

    • @sergejschumacher6253
      @sergejschumacher6253 Рік тому +3

      Hör mal bei denen im Studio ist genau das selbe Spiel aber die sind nur bloß bisschen besser gekleidet

    • @sigridqwq5198
      @sigridqwq5198 Рік тому

      bin auf dem Dorf geboren, da war man verloren, der Lehrer kannte keine Gnade, die Eltern hielten still, aber ich machte trotzdem was ich will, und nie still....

  • @guidobolz6570
    @guidobolz6570 Рік тому +27

    Mir würde bei ARD und ZDF schon ein Funken Menschliche Intelligenz langen!

    • @CrisPy2k20
      @CrisPy2k20 Рік тому

      Richtig vorallem wenn man die ganze Zeit richtige Dinge sagt und IMMER DIE FALSCHEN SCHLUSSFOLGERUNGEN zieht. Vermutlich im Falle von FlorianFlade ABSICHTLICH.
      Der USA Typ mit dem Mikrofon hat von dem KGB Agenten erzählt der vor was gewarnt hat. Das ist mittlerweile so mächtig, dass alle "EXPERTEN" in der Runde schon nicht mehr kapieren was los ist. Der einzige nicht an Gehirnwäsche leidende war der aus den USA zugeschaltete.
      Die Ganze Zeit die hetze Gegen Trump obwohl die anderen das sind worüber das Panel die ganze Zeit geredet hat.
      Trump hätte ja als Präsident z.B diese kommunistische Lügenmethode gemacht. Totaler Unsinn.
      Die Demokraten machen das und alleine das hier ist schon der Beweis dafür!
      ua-cam.com/video/zO03aNqeYU0/v-deo.html
      Unendlich viele kleine Gruppen die alle gegenainander aufgehetzt werden mit Identitätspolitik usw.

  • @hatten976
    @hatten976 Рік тому +35

    Ein Problem sehe ich aber auch darin, wenn andere Meinungen einfach als Fake abgetan weden. Passiert leider schon zuhauf.

    • @katharina3117
      @katharina3117 Рік тому

      Ja alles was nicht “passt” ist Fake oder russische Propaganda .. und es gibt auch nur Propaganda aus Russland … soviel Naivität hatte ich der Runde gar nicht zugetraut 😉

    • @chaseexcellencenotwomen4519
      @chaseexcellencenotwomen4519 Рік тому

      Und immer ist es propaganda wenn es andere tun. Die deutschen Medien sind natürlich frei davon. 😂

    • @avelinevarlineau7123
      @avelinevarlineau7123 Рік тому

      Nachrichten bestehen aber nun einmal nicht aus Meinungen, sondern aus Fakten.
      So etwas wie "fake" - Meinungen gibt es nicht.

  • @pano5343
    @pano5343 Рік тому +26

    Bei einem ist man sich zum Glück wieder einig: Es zählt nur eine Wahrheit und zwar die des Westens.

  • @jpjunglen77
    @jpjunglen77 Рік тому +23

    Eine neue Ausgabe von 5 Stühle eine Meinung, Applaus!

    • @dennisb8824
      @dennisb8824 Рік тому +3

      7 Tage, 7 Köpfe mit Jochen Busse war mir lieber...

  • @MZ655321
    @MZ655321 Рік тому +42

    „Eine ausgeschlafene Frau wie Franziska Giffey…“ Ich wusste nicht, dass Markus Lanz jetzt Komiker ist. Spitzengag.

    • @DeFuchs
      @DeFuchs Рік тому

      Du solltest mal sein Programm mir brecht sehen das ist mittereneier ein scheiß gegen

    • @einkanal7149
      @einkanal7149 Рік тому +1

      @@DeFuchs Was? nochmal auf deutsch, bitte. Das Kauderwelsch versteht ja kein Mensch.

    • @sigridqwq5198
      @sigridqwq5198 Рік тому

      @@einkanal7149 , da hilft nur noch Fuchs KI, aber volles Rohr

  • @kokolorenz
    @kokolorenz Рік тому +117

    Es wird endlich Zeit, dass jeder Medienkompetenz lernt. Das gehört zur Grundausstattung in die Schule, genauso wichtig wie Lesen, Schreiben, Mathe...

    • @arthurmorganslagacy
      @arthurmorganslagacy Рік тому +4

      Wir müssen erstmal ganz grundsätzlich in den Kernfächern besser werden. Das Matheabitur ist eine Katastrophe.

    • @MrGecros
      @MrGecros Рік тому +2

      ​@@arthurmorganslagacy nicht nur das, aber dort kann einem der Vergleich mit Besseren leichter präsentiert werden...

    • @einfachfabii8503
      @einfachfabii8503 Рік тому +3

      Was ich mich ehr frage ist: Wie würde solch ein Kompetenzunterricht aussehen? Zum anderen: Wie können wir Kindern eine Kompetenz beibringen, die die Masse der Mensch in Deutschland selbst nicht hat geschweige denn Ahnung von der grundlegenden Thematik? Es ist schön und gut solch eine Kompetenz zu lehren, jedoch fehlt es auch hier an qualifiziertem Personal. Die Folge ist letztlich ein quantitativer Kompetenzunterricht, der womöglich das Ziel verfehlt. Zum anderen gibt dieser Kompetenzunterricht den Lehrkräften eine gewisse Macht, in der zum Beispiel ideologische Lehrer ihr Weltbild als Wahrhaftig verkaufen können. Vor allem Kinder sind dafür sehr anfällig - noch dazu wenn die Lehrkraft vertrauenswürdig und freundschaftlich ist. Ich denke unsere Gesellschaft steht vor einem noch größeren Problem bei der Umsetzung und Feststellung der Qualität dieser.

    • @kaite8371
      @kaite8371 Рік тому +1

      @@einfachfabii8503 man kann schon mündige Kinder erziehen. Ich war auf einem links ausgerichteten Gymnasium, was weder mir noch meinen Eltern klar war bzw damals war sowas noch völlig unwichtig. Da waren die meisten Lehrer so richtig von 1968 geprägt. Meine zwei besten Lehrer, von denen ich am meisten fachlich gelernt habe, waren aber ausgesprochen Konservativ und haben das auch offen gelegt. Von dem Deutschlehrer habe alles über das politische und demokratische System in Deutschland gelernt. Der Physiklehrer war fantastisch als Pädagoge und konnte eine Systematik vermitteln, wie man an Aufgaben ran geht. Ohne dessen Grundlagen hätte ich wahrscheinlich gar nicht studiert bzw nur unter großen Schwierigkeiten. Der war aber gleichzeitig auch fanatischer Fan der Atomkraft. Von beiden Lehrern halte ich unglaublich viel bis heute. Habe aber nie die CDU gewählt und lehne AKW von Anfang an ab.

    • @einfachfabii8503
      @einfachfabii8503 Рік тому

      @@kaite8371 Du kannst die Generation von damals nicht mit der heute vergleichen. Generationen von damals waren nicht so skrupellos, respektlos und gewalttätig wie die heutige Generation. Man spricht von Ausnahmen aber mir ist kein einziger Fall bekannt indem vor 10-20 Jahre Jugendliche andere Jugendliche getötet haben. Ob das damals verheimlicht worden ist oder keine mediale Aufmerksamkeit bekommen hat kann ich weder überprüfen noch bestätigen. Fakt ist das es so oft zu solchen Grenzüberschreitungen kommt, die nicht zu letzte meiner Auffassung nach mit Medienkonsum einhergehen. Generationen wandeln sich und ein Vergleich aus vergangener Zeit vergisst den Faktor Lebensrealität und ist allein schon nicht vergleichbar weil bis auf Alter und Geschlecht es keine Übereinstimmungen mehr gibt mit Generationen, die damals im gleichen Alter waren. Es ist notwendig den Entwicklungsstand der Kinder zu kennen bzw zu erforschen um zielgerichtet Kompetenzen zu schulen. Der heutigen Jugendgeneration muss man nicht erklären wie man ein Smartphone benutzt sondern wie man damit angemessen und gesund umgeht. Deshalb die Frage: Wie soll so ein Kompetenzunterricht aussehen? Man muss irgendwo ja auch den Unterricht mit Inhalten füllen und eine Grundlage schaffen um eine Evaluierung zu ermöglichen. Kompetenzen müssen also auch getestet werden.

  • @rainerdinkler4795
    @rainerdinkler4795 Рік тому +28

    Kein Sascha Lobo als IT-Experte - fortschrittlich.

    • @SeWi2221
      @SeWi2221 Рік тому +5

      Diese Irokesen Frisur scheint einen wohl automatisch zum Experten zu machen. 😂

    • @sebastianluther
      @sebastianluther Рік тому +1

      @@SeWi2221 Heute ist es ein MacBook. Obwohl die wahren Experten Linux bzw. Unix verwenden.

    • @DeFuchs
      @DeFuchs Рік тому +1

      Das ist eigentlich Sascha Lobo der würde nur per ki verbessert

  • @sandratrautmann6203
    @sandratrautmann6203 Рік тому +260

    Grundsätzlich interessante Sendung. Der immanente Anspruch von Lanz auf das Erkennen der absoluten Wahrheit ist allerdings schwer zu ertragen.

    • @David-bw3rz
      @David-bw3rz Рік тому +1

      Genau da in der Mitte fast immer wenn die Wahrheit liegt schwarz weiss ist out😂

    • @steffenrosmus9177
      @steffenrosmus9177 Рік тому +6

      Tja, scheinbar leidet er an dem Dunning- Kroeger- Syndrom.

    • @svenschellen4204
      @svenschellen4204 Рік тому +13

      Das Schlimme daran ist, dass er dabei oft doch sehr ahnungslos wirkt, auch wenn er "mhm", "genau", u.a. einwirft.

    • @_TbT_
      @_TbT_ Рік тому +13

      @@steffenrosmus9177 ist aber halt der Dunning-Kruger Effekt. Ganz dünnes Eis…

    • @_TbT_
      @_TbT_ Рік тому

      Die absolute Wahrheit hat Lanz immer bei allem gepachtet, zudem stets seine eigene Agenda von der er sich auch durch Fakten oder Kompetenz nicht abbringen lässt. Daher immer schwer zu ertragen.

  • @tommyb.9967
    @tommyb.9967 Рік тому +61

    Solche Bilder die es nie gegeben hat kenn ich aus den deutschen Nachrichten genug 😂😂😂

    • @josefneumann8555
      @josefneumann8555 Рік тому +2

      Welche denn zB?

    • @chaseexcellencenotwomen4519
      @chaseexcellencenotwomen4519 Рік тому

      ​@@josefneumann8555 Dunja Hayali hat Bilder ausm Irak gezeigt und als Bilder aus Syrien verkauft!

    • @tomrumbastel2089
      @tomrumbastel2089 Рік тому

      Nachträglich geschwärzte Dampfwolken über AKW-Kühltürmen z.B. Das Rohmaterial der Bilder gibt es, aber jemand hat es aus Einzelteilen incl. Schädel vom Ex- Präsi zusammengebastelt. Die Bilderfälscher in den Altpapiermedien bangen um ihren Job. Macht halt jetzt die KI. Umschulen auf Friseur……

    • @Me-ne6lf
      @Me-ne6lf Рік тому

      @@josefneumann8555 ernsthaft??

    • @DaScorp
      @DaScorp Рік тому

      @@Me-ne6lf Technologisch war und ist es aktuell noch nicht möglich, Videos oder Bilder komplett zu generieren ohne das man es nicht als Fake entlarven würde.
      Sollte man nicht fähig sein das zu erkennen, muss man halt das Gehirn einschalten und eruieren, daran haperts aber meist.

  • @nosarcasm1
    @nosarcasm1 Рік тому +21

    Gernot Hassknechts schauspielerische Darbietung hat mich zu Tränen gerührt!

  • @JJRoussau
    @JJRoussau Рік тому +75

    Die menschliche Dummheit in Politik und Medien bereitet mir die größeren Sorgen.

    • @michaelmeyer6537
      @michaelmeyer6537 Рік тому +18

      Das ist keine Dummheit, sondern Vorsatz. Die meisten Menschen sind aber leichtgläubig und denkfaul und nehmen alles was ihnen vorgesetzt wird für bare Münze.

    • @phrapanja4353
      @phrapanja4353 Рік тому +12

      Solche Sprüche Klopfer sind schlimmer

    • @RockBottom45
      @RockBottom45 Рік тому +16

      @@michaelmeyer6537 Hauptsache ist ja, dass die schlauen Experten hier zahlreich auf UA-cam und natürlich Facebook vertreten sind. Solange es euch gibt, ist die Welt gerettet :)

    • @michaelmeyer6537
      @michaelmeyer6537 Рік тому +5

      ​​@@RockBottom45 Die meisten "Experten" sitzen in Fernsehstudios. Die Welt haben sie bis jetzt allerdings auch nicht verbessert.

    • @Panther_47_
      @Panther_47_ Рік тому +8

      Leute die glauben, dass es Dummheit ist bereiten mir die meisten Sorgen... 🙄

  • @gabihirsemann3385
    @gabihirsemann3385 Рік тому +7

    Die Schlüsse sind : Man darf nichts glauben. Ist doch aber immer schon so gewesen.

  • @tellerrand7870
    @tellerrand7870 Рік тому +17

    Ich glaube, die größte Sorge von Lanz ist, dass er nicht mehr gefragt ist, wenn Deepfakes Zuschauer besser manipulieren als er 😅

  • @syta657
    @syta657 Рік тому +37

    Das Video von Jordan Peterson über Baerbock war gut 😅 und trifft den Nagel auf den Kopf.

    • @didisolo2178
      @didisolo2178 Рік тому +6

      Ich habe mir das auch gedacht, endlich sagt einer mal die Wahrheit ! 😂🤣

    • @doctordaro2112
      @doctordaro2112 Рік тому +4

      Das Deepfake Video von Jordan Peterson über deutsche Politiker?

    • @CKatze94
      @CKatze94 Рік тому +3

      Hat mir auch gefallen, aber das ist gleichzeitig auch das Problem. Man tendiert automatisch eher dazu, Dingen zu glauben, die die eigene Meinung bestätigen. Wenn ich jemanden nicht mag und dann ein Video sehe, das den schlecht darstellt, dann hinterfrage ich das nicht, sondern fühle mich bestätigt, auch wenn der Inhalt frei erfunden ist. Man sollte deshalb immer wieder die eigenen Sichtweisen hinterfragen und offen für Neue sein, aber das ist oft schwer

  • @sandropino863
    @sandropino863 Рік тому +29

    Ich finde es total süß wie zum Schluss der IT Experte verwundert darüber war, dass unser Bildungssystem es nicht schafft mündige und selbständig denkende Menschen zu generieren….natürlich nicht, denn egal in welcher Zeit man gelebt hat, hat das Bildungssystem immer die Aufgabe gehabt, für die Stabilisierung des eigenen Systems zu sorgen….und unser momentanes System ist darauf ausgerichtet Konsumenten zu generieren und nicht eigenständige Bürger, die man eben nicht zu jedem scheiß verführen kann…..

    • @maxkopfraum
      @maxkopfraum Рік тому

      Zynismus ist generell unproduktiv.

    • @thomasgoetze
      @thomasgoetze Рік тому +2

      Wie hast du dir dann deine „kritische“ Haltung entwickelt? Oder bist du nicht durch dieses Konsumenten-Bildungssystem gegangen?

    • @elitechtechnik-reviews4492
      @elitechtechnik-reviews4492 Рік тому +2

      ​@@thomasgoetze Man geht einfacher durch's Leben, wenn man es nicht hinterfragt.

    • @SachaW1984
      @SachaW1984 Рік тому +1

      Dahingehend finde ich es auch spannend, wie offensichtlich jeder in der Runde davon ausgeht, dass „bei uns“ alles korrekt läuft und man „bei uns“ nicht angelogen oder manipuliert wird. Das macht es schwierig. Unsere Mächtigen möchten am liebsten, dass wir nur ihren Unsinn glauben und nicht den russischen Unsinn… 😉

    • @SachaW1984
      @SachaW1984 Рік тому +1

      @@thomasgoetze Ich bin auch durch die normalen Bildungsinstanzen gegangen (oder geschleift worden), ich glaube da spielen die Eltern eine Rolle, auch wenn das eine Mamutaufgabe ist. Ich habe eine kritische Haltung von meinem Vater gelernt.

  • @michisas
    @michisas Рік тому +45

    Niemand:
    Markus Lanz 2023: "...eine ganz neue Phase, wenn du den Bildern plötzlich nicht mehr trauen kannst."

    • @7riXter
      @7riXter Рік тому +10

      Und ich dachte das in Herr der Ringe ist 2001 wirklich so passiert… danke Markus für diese Offenbarung.

    • @M.K.40
      @M.K.40 Рік тому

      ​@@7riXter 🤣

    • @HuacayaJonny
      @HuacayaJonny Рік тому +3

      Photoshop was ganz neues bei Lanz!

    • @dieserder
      @dieserder Рік тому

      Es ist aber so, dass nun eine komplett andere Qualität dieser Fakes möglich ist und sie in Sekunden produziert und verbreitet werden können. Und die digitale Kriegsführung wird zudem erst so richtig losgehen.

    • @einkanal7149
      @einkanal7149 Рік тому

      Stimmt, der war wirklich gut.

  • @alfredmayr8242
    @alfredmayr8242 Рік тому +33

    "Medien und die Rolle von Wahrheit ", da fällt mir doch gleich spontan das Duo Lanz/Lauterbach ein😂😂😂

    • @vantani
      @vantani Рік тому +2

      "... da fällt mir doch gleich spontan das Duo Lanz/Lauterbach ein." Warum gibt es jetzt eigentlich den Lauterbach nicht mehr so oft beim Lanz?

    • @josefneumann8555
      @josefneumann8555 Рік тому

      Was fällt Ihnen denn da ein?

  • @peterlowenzahn
    @peterlowenzahn Рік тому +3

    Wie oft würden schon falsche Bilder zu aktuellen Ereignisse Nachrichten kommentiert. Das gibt es doch schon Jahrzehnte.

  • @elkefaber8873
    @elkefaber8873 Рік тому +60

    Nie sah der Papst so schick aus 🎉

  • @herbert9o
    @herbert9o Рік тому +66

    Gesunder Menschenverstand und Corona nur ein Beispiel!!! Die super Expertenrunde

    • @CrisPy2k20
      @CrisPy2k20 Рік тому

      Absolut Katastrophale Runde ohne erkennbare Experten zuminest was POLITIK und MANIPULATION angeht. Das sind längst alles verblendete Mitläufer ohne eigenen Verstand.... Der einzige der überhaupt keinen Scheiss erzählt hat war der Kerl in den USA. Joachim?

    • @phah208
      @phah208 Рік тому +1

      wird leider selten geliked naja die leute haben noch nicht gerafft wie sehr sie gefi...kt wurden

    • @loschwahn723
      @loschwahn723 Рік тому +2

      ich brauch mir den rotz erst garnicht anhören - da geht es so oder so mal wieder um das schwule mutantenstupitell

  • @Dergej
    @Dergej Рік тому +74

    Es sind ja nicht nur Fälschungen das Problem, sondern selbst wenn das Foto, die Tonaufnahme oder der Film echt ist, kann in Zukunft jeder sagen: "Das ist ein Fälschung". Dann kann jeder der vermeintlich durch ein Video überführt wird, sich leicht herausreden.

    • @PuddingXXL
      @PuddingXXL Рік тому

      Mein gedankengang. Deepfakes lassen sich wahrscheinlich immer erkennen aber die reine Möglichkeit alles als Fälschung des Bösen Deepstates darzustellen wird richtig problematisch. Damit haben wir auch ohne AI schon zu tun. .

    • @husker90
      @husker90 Рік тому +3

      Naja fälschungen können von experten immer erkannt werden das wird auch noch eine weile so bleiben

    • @willguggn2
      @willguggn2 Рік тому

      @@husker90 Noch. Für Standbilder und Photos gilt das schon jetzt nicht mehr zwingend. Midjourney version 5 einfach mal in die Bildersuche eingeben; die aktuelle Iteration des Algorithmus' stellt alles Bisherige in den Schatten.

    • @ly6203
      @ly6203 Рік тому

      @@husker90 genau das Gegenteil ist der Fall, man wird sie eben nicht mehr unterscheiden können! Und das ist das Ziel, denndann brauchts das globale Wahrheitsministerium, big Brother !

    • @fantaspezial1
      @fantaspezial1 Рік тому

      @@husker90 na ja….wenn es um „politische Ziele“ geht, spielt es keine große Rolle mehr, ob hier ein „Experte“ dies überprüft hat. Dem wird dann gesagt, was er zu sagen hat, auch wenn es nicht stimmt.
      „Für das größere Gut und zur Rettung der Demokratie usw…“
      Dazu gibt es in der Geschichte genug Beispiele 😬
      Um als ein Beispiel nur den Irak-Krieg zu nennen.

  • @regiajuglans3730
    @regiajuglans3730 Рік тому +2

    Zu dem Beispiel von Frau Bärbock: Da ist völlig sinnlos etwas zu fälschen, denn das Original ist schon so, dass man sich permanent nur fragen kann, ob sowas wirklich war seien kann!

  • @lisari6246
    @lisari6246 Рік тому +43

    Also irgendwie lässt mich dieses Thema etwas ratlos zurück. Jede Methode, Werkzeug, Technologie, Erfindung wie auch immer man es nennen will hat das Potenzial missbraucht zu werden und wird es wenn es keine Regulation gibt. Das kommt doch jetzt nicht überraschend.

    • @dayvie9517
      @dayvie9517 Рік тому +5

      Die Forschung an Deepfakes hat 1990 begonnen. Nö ists nicht

    • @gehwissen3975
      @gehwissen3975 Рік тому

      Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit. Es braucht Zeit 100000 Dampfmaschinen zu bauen. Wenn KI fertig ist - herrscht sie SOFORT.
      Die Gesellschaft hat keine Zeit zur Anpassung - global.
      Vorherige Techniken haben bestimmte Bereiche verändert.
      KI verändert jeden Lebensbereich.

    • @kronosDE
      @kronosDE Рік тому +3

      Genau wenn etwas reguliert wird, dann wird es nicht missbraucht. Noch nie in der Menschheit ist dies passiert.

    • @schalkerleiden
      @schalkerleiden Рік тому +2

      Wir sind in Deutschland. Hier kommt das überraschend 😂

    • @lisari6246
      @lisari6246 Рік тому +1

      @@dayvie9517 Hi Dayvie 🙋‍♀️ Ich bin ein wenig Sattelfest in der Literatur zu Machine Leaning und den mathematschen Grundlagen aber nicht spezifisch Deep Fakes. Kannst du da zufällig etwas empfehlen? Alternativ auch gerne Doku oder Podcast wenn du da einen Tipp hast. 🤞

  • @caterpie911
    @caterpie911 Рік тому +7

    In einem Land, in dem es rund ein Jahr dauert, einen Glasfaseranschluss zu legen, ist es einfach lachhaft, über KI zu diskutieren. Wir haben nicht einmal ausreichend Stromversorgung.

    • @derduebel
      @derduebel Рік тому

      Ja, seit Jahrzehnten bricht alles zusammen. Die Menschen sind letztes Jahr innerhalb von sechs Monaten gestorben und im Winter gab es einen flächendeckenden Blackout! 🤡

    • @7riXter
      @7riXter Рік тому

      Das Zeit immer schön wer Angst davor haben muss seinen Job zu verlieren und er nicht… Prof. Dr. Heinrich Schmidt im Straßengraben 😂

  • @felixfelicitas1546
    @felixfelicitas1546 Рік тому +28

    Die Wahrhaftigkeit von Bildern war zum einen schon vorher fragwürdig und zum anderen ist seit fotoshop auch schon vieles möglich, Also alles in allem interessant wie überrascht man hier ist.

    • @FolkerHQ
      @FolkerHQ Рік тому

      ich bin erstaunt, welche nicht geprüften Informations-Kanäle es dabei scheinbar gibt. Also das hat ja noch gar nichts mit AI / KI zu tun, das wäre auch mit "Maske" und Stimmenverzerrer gegangen. Also die Quellen-Analyse fehlt ja vollkommen. Es gibt scheinbar keine gesicherten Informationskanäle zwischen Journalisten oder Presse. Das ist doch das viel "traurigere" oder "gefährlichere". und wenn man da etwas näher recherchiert, ui, dann wird einem ganz komisch. Weil es heißt, dass es kein "sicheres" Telefon gibt, weil die Behörden keine Ahnung von Kommunikation und vor allem sicheren Leitungen haben und denen man vertrauen kann. Na ja. Wenn Blinde von der Farbe sprechen. Diese lustigen Experten und auch der Lanz 🙂

    • @dieserder
      @dieserder Рік тому

      Mit Videos geht das ja inzwischen auch schon recht gut. Und das wird ja dann nochmals gefährlicher. Endlose Anwendungsmöglichkeiten für Kriminelle.

    • @VindicatorMorty
      @VindicatorMorty Рік тому +1

      Für DeepFake und Photoshop braucht man noch Skills. Bei Midjourney halt nicht. Das ist doch der Unterschied, ist ja nichts neues.

    • @FolkerHQ
      @FolkerHQ Рік тому

      @@VindicatorMorty Das Problem ist auch, dass sie scheinbar jeder Quelle "vertrauen" und die eigentliche Arbeit des Journalisten muss doch sein, die Quelle sicher zustellen. Und eigentlich wäre das machbar, wenn ein registrierter Fotograf ein Foto macht, dieses bei einer Presse-Agentur abgibt mit entsprechenden Metadaten und es dann für einen Beitrag genutzt wird. Seit wann wurde denn entschieden, dass Twitter z.B. eine seriöse Nachrichtenquelle ist. Das wird hier aus meiner Sicht auch gar nicht beleuchtet. Das hat ja auch nichts mit einfacheren Methoden zu tun, sondern schon seit Jahren wurde die Quellenanalyse nach und nach immer mehr abgebaut und vernachlässigt. Einsparungen überall.

    • @iconictuba4126
      @iconictuba4126 Рік тому +2

      Finde es lustig, dass wir seit so ca. 2010 zu 100% realistisch aussehende Computer-Effekte in Filmen haben, Lanz sich aber nicht vorstellen kann, dass eine Einzelperson einfache Foto-Bearbeitungen machen kann, die realistisch aussehen.
      Foto-Bearbeitungen gab es schon vor 100 Jahren wo man noch mit Pinsel Sachen retuschiert hat.
      Jetzt ist es halt durch KI umso einfacher komplett gefakte Bilder zu generieren, ohne den Aufwand betreiben zu müssen, es realistisch aussehen zu lassen.
      Deepfakes von Gesichtern und Stimme sind so ziemlich das einzige was vorher nicht möglich war, denn sogar riesige Blockbuster Produktionen haben es fast nie geschafft 100% realistische Gesichter am Computer zu erstellen.

  • @CYANMUSICNETLABEL
    @CYANMUSICNETLABEL Рік тому +17

    Sehr interessante Diskussion! Ich schlage außerdem vor: Lasst es uns erstmal mit "analoger Intelligenz" ausprobieren, eh wir technomorphe Ungetüme züchten... Aber lass mich raten, es wird trotzdem so kommen. Und am Ende jammern wieder alle rum: Wie konnte das denn bloss passieren...

  • @PhilippBolender
    @PhilippBolender Рік тому +20

    Interessant, wie ganz plötzlich "Fake" News zum Thema gemacht werden, so als hätte es solche Fakes vorher noch nie gegeben 🤣

    • @wahrheitsliebender
      @wahrheitsliebender Рік тому

      Sie werden immer dann zum Thema (gemacht), wenn sie die Deutungsmacht der herrschenden Staats-Propaganda, des Parteien-Kartells und der Fake News der Herrschenden zu wider laufen und diese gefährden...

    • @berndtreue5361
      @berndtreue5361 Рік тому +1

      Sie haben Recht: Fakes gibt's schon lange. Allerdings waren die meist in Textform oder Fotos, die anderswo aufgenommen wurden, als es die Bildunterschrift suggeriert. Eine neue Qualität bekommt das Ganze jetzt aber durch die neuen technischen Möglichkeiten, mit denen man selbst Filmsequenzen und Tonausschnitte so verändern kann, dass diese Manipulationen ohne Weiteres nicht als solche zu erkennen sind.

    • @willguggn2
      @willguggn2 Рік тому +1

      Solche Fakes gab es auch vorher nicht. Lasse mich mit Quellen gerne vom Gegenteil überzeugen.

    • @iconictuba4126
      @iconictuba4126 Рік тому

      @@willguggn2 Zumindest Bilder wie das Papstbild könnten auch genauso in Photoshop erstellt werden.
      Videos kann man auch fälschen, wir haben seit ca 2010 photorealistische Effekte in jedem Blockbuster, eine Einzelperson kriegt auf jeden Fall eine kürzere Sequenz gefaked.
      Bei Videos von menschlichen Gesichtern gebe ich dir aber Recht. Das photorealistisch hinzubekommen war vorher fast unmöglich.

    • @willguggn2
      @willguggn2 Рік тому

      @@iconictuba4126 Ich bin selbst recht bewandert in Bildbearbeitung. Solche Bilder können nicht genauso in Photoshop erstellt werden. Das sieht bestenfalls für Laien so aus, ist aber definitiv nicht der Fall.
      Die Filmindustrie setzt sehr viele Mittel ein, möglichst nahtlos Dinge ineinanderzufügen, die für derartige Bildmanipulationen in der normalen Welt nicht zur Verfügung stehen -- und trotzdem für jeden sehr offensichtlich sind, der sich mit der Materie (professionell) befaßt. Kinofilme versuchen streng genommen auch in aller Regel keinen Photorealismus, sondern effektvolle Bilder mit Wirkung zu erzeugen. Sollte Dich das Thema interessieren, kann ich die Kanäle um _Corridor Digital_ empfehlen.
      Hinter guten Photomanipulationen stecken zudem viele, viele Arbeitsstunden von jemandem mit vielen Jahren bis Jahrzehnten Erfahrung in Bildmanipulation. Mit Midjourney und Konsorten kann jedes bessere Skriptkiddie derlei Output im Minutentakt produzieren, welches ein wenig Zeit in die Suche nach guten Prompts auf Reddit zu investieren weiß. Und auch dieser Aufwand verringert sich mit jeder neuen Iteration der generativen Software.

  • @Radalku
    @Radalku Рік тому +29

    "Wir sind nicht vorbereitet." - In einem Land, in dem ich fünf Netzabbrüche auf einer halbstündigen Autobahnfahrt habe, es keinen Medienkompetenzunterricht als Schulpflichtfach gibt, geschweige denn diese einigermaßen mit Internet ausgestattet werden, kann ich das so unterschreiben. 😂
    Schönes Wochenende an alle

    • @e.s.180
      @e.s.180 Рік тому +3

      ...und Lehrer, die nicht in der Lage sind, online Unterricht anzubieten (Coronazeit).

    • @Radalku
      @Radalku Рік тому +2

      @@e.s.180 Jep, die Liste ist beinahe endlos. :D
      Schönen Sonntag

    • @sybillefeierabend5277
      @sybillefeierabend5277 Рік тому

      !!! /ua-cam.com/video/ND512xGUKHE/v-deo.html&list

  • @stefanh.4001
    @stefanh.4001 Рік тому +5

    Das ZDF als Wahrheitsministerium 😂, wenn man die letzten 3 Jahre betrachtet, sehr schlüssig 🤣

    • @l0wrid3r88
      @l0wrid3r88 Рік тому

      Kannst du irgendetwas mit Fakten widerlegen? Nein?

    • @sigridqwq5198
      @sigridqwq5198 Рік тому

      @@l0wrid3r88 , die ZDF KI kann man nicht aushebeln, arbeitet mit Turbo.....auch rueckwaerts

  • @johnwein9125
    @johnwein9125 Рік тому +4

    Die Baerbock hat aber tatsächlich in einer Ansprache gesagt sie war in der "Ost-Kokaine"...da kann KI nix dafür 🤣🤣

    • @sigridqwq5198
      @sigridqwq5198 Рік тому +1

      Die Baerbock ist doch KI, aber die Festplatte hat einen Sprung....

  • @christianj.hausner8867
    @christianj.hausner8867 Рік тому +38

    😂😂„Wir bei den Öffentlich-Rechtlichen wären für diese Lügen gefeuert worden“ irgendwie witzig Herr Lanz das wird wohl so sein -)
    Das Problem haben die öffentlichen Leitmedien jedoch nicht weil Sie die Wahrheit durch Framing ganz einfach nicht erzählen.

    • @stefanh.4001
      @stefanh.4001 Рік тому +8

      Zwangsfinanzierte Satire und Comedy 🤣

    • @josefneumann8555
      @josefneumann8555 Рік тому

      Wann hat den Herr Lanz offensichtlich und bewusst die Unwahrheit gesagt und versucht sie zu verbreiten? Wann hat irgendein bekannter Journalist des ÖRR bewusst gelogen, und versucht diese Lüge zu verbreiten (ohne dass es Konsequenzen gab)?

    • @Alan-gj5xe
      @Alan-gj5xe Рік тому +1

      welche wahrheit denn?

    • @carlpanzram7081
      @carlpanzram7081 Рік тому

      ​​​@@Alan-gj5xe Spätestens als Das Erste und der ZDF das Medikament "ivermectin" als Pferde entwurmer bezeichnet haben haben sie in meinen Augen ihre glaubwürdigkeit verloren.
      Die Nachrichten auf den rechtlich öffentlichen sind zu einem Großen teil lediglich kopierte Artikel und Berichte aus anderen gigantischen Nachrichten Monopolen Quellen. Es ist kein ernstzunehmender Journalismus, und wirklich "unabhängig" ist er dadurch auch nicht.
      Die ideologischen und politischen affiliationen werden immerwieder angedeutet.
      Natürlich durch den halbgaren Gedanken rechtfertigt, das "kontroverse" Meinungen "gefährlich" sein könnten.
      Diversität und Vielfalt sind nicht erwünscht.
      Ein strenges folgen von naiven ideogischen Leitsätzen ist das Programm.
      Kurz um, junge naive und ideologisch streng gläubige Leute kontrollieren diese Medien nach ihren idealen.
      Die Lösung, meinungslos und objective zu berichten ist in ihrer Augen gefährlich, da es die Tür gegenüber gefährlich Schlussfolgerungen öffnet. Sie MÜSSEN dir sagen was du zu denken hast, sonst Handeln sie ihrer Meinung nach ethisch falsch.

    • @gernotfrohlich6978
      @gernotfrohlich6978 Рік тому

      treffer

  • @demian9715
    @demian9715 Рік тому +48

    Das die beiden Experten da auf den normalen Menschenverstand als Lösung dieses Problems pledieren zeugt jetzt nicht gerade von dem selbigen bei ihnen :D

    • @HavelockVetinari
      @HavelockVetinari Рік тому +3

      Der eine tatsächliche Experte in der Runde hat ja genau das nicht gesagt.

    • @Anita-cn6td
      @Anita-cn6td Рік тому

      Doch

    • @sigridqwq5198
      @sigridqwq5198 Рік тому +2

      @@Anita-cn6td , genau, es wird permanent an einen gesunden Menschenverstand appelliert, da kann ich als KI nur lachen......

  • @sybillefeierabend5277
    @sybillefeierabend5277 Рік тому +4

    Am besten kaum noch Medien anschauen und den Fokus auf das wahre, nahe Leben richten, dann klärt sich auch der Verstand.

  • @Techinvestor567
    @Techinvestor567 Рік тому +13

    Die Zukunft sieht so aus: Realität wird nicht mehr von Fiktion zu unterscheiden sein. Ihr habt alle keine Vorstellung davon, was auf uns zukommt😛 Es wird ganz wild

    • @hikebike4435
      @hikebike4435 Рік тому

      Ist ja jetzt schon so. Man muss sich nur die Nordstream Sprengungen, Corona oder 9/11 anschauen. Der gesunde Menschenverstand sagt dir ganz was Anderes als dir die Medien und die Faktenchecker erzählen

  • @fkdynamite
    @fkdynamite Рік тому +6

    Als Technikexperte muss man in Deutschland einen Irokesen haben, um die Sehgewohnheiten des Zuschauers nicht zu verwirren.

  • @TheGodlikeTobi
    @TheGodlikeTobi Рік тому +22

    1:04... Gesunder Menschenverstand soll regeln... Na dann Prost, Mahlzeit 😂

    • @stefanh.4001
      @stefanh.4001 Рік тому +3

      Wenn nicht gibt's immer noch ne Bratwurst als Denkanstoß 😁

  • @martinlooter7102
    @martinlooter7102 Рік тому +10

    Die Menschen haben keinen normalen Menschenverstand mehr 🎉 klärt eure Kinder auf ❤ mega wichtig

    • @sybillefeierabend5277
      @sybillefeierabend5277 Рік тому

      JA! Leider....Bestes Beispiel: ua-cam.com/video/ND512xGUKHE/v-deo.html&list

    • @danielneubauer3477
      @danielneubauer3477 Рік тому

      Sagt jemand der einen "Partyknaller" und "Herz" Emoticon verwendet um seiner Aussage mehr Ausdruck zu verleihen. Du bist einer von diesen Schwachköpfen!

  • @DS_Foodtime
    @DS_Foodtime Рік тому +7

    Vielleicht ist johannes gar nicht in New York! Wie wollen wir das wissen

  • @chriswatts3697
    @chriswatts3697 Рік тому +21

    Ich verstehe diese Aufregung nicht. Wir haben seit 30-40 Jahren Grafiksysteme wie Paintbox oder Photoshop, mit denen bereits Millionen Bilder gefaked wurden. Ein Gesicht irgendwo rein montieren, ist seit Jahrzehnten Alltag. Das eine KI solche Fälschungen leichter macht, gut, das sehe ich, aber grundsätzlich ändert es an der medialen Situation nicht so viel. Seit vielen Jahren wissen wir, dass alle Bilder auf den Hochglanzmagazinen nachbearbeitet werden. Ich sehe hier kaum ein Beispiel, welches nicht auch ohne den Einsatz einer KI hätte gefälscht werden können. Bewegtbildinhalte sind ein Feld, das normalerweise eine gewisse Sicherheit gab, allein der Aufwand für ein gefälschtes war relativ hoch. Hier werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass wir die Bildquellen, die uns angeboten werden, hinterfragen müssen.

    • @Catweazle2406
      @Catweazle2406 Рік тому

      Und da die meisten zu faul dafür sind, ist es ein Problem. Warum haben es schwurbel und AfD Anhänger die letzen Jahre so leicht gehabt? Weil der Mensch sich manipulieren lässt und in den seltensten Fällen hinterfragt.

    • @AncientMaya3D
      @AncientMaya3D Рік тому

      Der Unterschied ist, dass Du in der Vergangenheit für solch hochwertige Fakes spezialisierte Designer benötigt hast. Die mussten das neben dem enormen Zeitaufwand auch noch moralisch verteten können. Heute kann das jeder "Hanswurst" mit KI-Unterstützung. Die Zugänglichkeit ist das Entscheidende - es muss m.E. stark reguliert oder zurückgerollt werden, sonst kriegen wir eine gewaltige Vetrauenskrise.

    • @gehwissen3975
      @gehwissen3975 Рік тому +10

      Fahrrad und Rakete sind Fortbewegungsmittel. OK - die Rakete ist schneller.

    • @conny-zk7et
      @conny-zk7et Рік тому +2

      sollte man immer . Und wir haben vor 33 Jahren unsere Hochzeitsbilder noch nicht photoshoppen lassen :D wir sahen auch so einfach gut aus :))))

    • @chriswatts3697
      @chriswatts3697 Рік тому +1

      @@conny-zk7et Ja und ich finde die sollte man heute auch nicht unbedingt bearbeiten, aber es ist nun einmal eine gängige Methode geworden. Filter drauf und schon siehts hübscher aus. Gut Filter hatten Wir auch schon in den 70ern aber das waren halt kleine farbige Glasscheiben vor der Linse.

  • @locolocongaleman7123
    @locolocongaleman7123 Рік тому +7

    und wer schützt uns vor übergriffiger Politik? 1 Tag dürfen wir wählen und dann 4 Jahre nur zuschauen und nichts mitentscheiden. Ja, man hat eine Wahl von Gesichtern und Versprechen, aber am Ende keine Entscheidungskraft. Die KI macht keine Gesetze, Politiker schon.

    • @flovahkiin5783
      @flovahkiin5783 Рік тому

      Natürlich haben Sie Entscheidungskraft. Gehen Sie selbst in die Politik, und wenn Sie genügend Stimmen bekommen, machen Sie selbst die Regeln. Dieser Weg steht Ihnen jederzeit offen.

  • @HuacayaJonny
    @HuacayaJonny Рік тому +66

    Danke Linus! Danke dass du hier einfach mal Ahnung und Kompetenz in die Runde gibst!

    • @NipapornP
      @NipapornP Рік тому

      Ahnung = vage Vermutung

    • @sybillefeierabend5277
      @sybillefeierabend5277 Рік тому

      ua-cam.com/video/ND512xGUKHE/v-deo.html&list

    • @knorkeize
      @knorkeize Рік тому +2

      Wenn ein Diplom-Psychologe als AI-Experte durchgeht, sagt das viel übers deutsche Fernsehen aus. Solche Technologien werden niemals aus D kommen.

  • @Manu-dj5tv
    @Manu-dj5tv Рік тому +3

    1984 von George Orwell. Bin ich der einzige, den diese Thematik, Diskussion und Zeit an das Buch erinnert?

    • @Manu-dj5tv
      @Manu-dj5tv Рік тому +1

      Ah super, jetzt hat der Lanz das sogar erwähnt 😂

    • @christianbergmann8114
      @christianbergmann8114 Рік тому

      Nein. Also, ehrlich. Überall liest man jetzt von dem Buch, aber ganz ehrlich, es ist nur Veränderung.
      Wir müssen mitgestalten und darauf achten, aber Horrorszenarien abzumalen finde ich unnötig. Menschen hatten Angst vor der Dampfmaschine, dem Telefon und vorm Internet.

    • @Manu-dj5tv
      @Manu-dj5tv Рік тому +1

      Es geht nicht darum Horrorszenarien abzumalen. Aber wenn du das Buch gelesen hast, welches 1948 geschrieben wurde, gibt es schon sehr überraschende Parallelen.

    • @sigridqwq5198
      @sigridqwq5198 Рік тому

      NEIN

  • @AntiM1001
    @AntiM1001 Рік тому +9

    Zumal das nur die KI ist, auf die quasi der Normalo auch zugriff hat. Die ausgereifte Technik ist wahrscheinlich schon um einiges weiter.

  • @Stolk12345
    @Stolk12345 Рік тому +20

    Also ich bin der Meinung, dass wir seit der Einführung der sozialen Medien und jetzt verstärkt auch noch durch immer weiter voranschreitende Möglichkeiten durch AI, einen Wechsel vom Informationszeitalter in das Desinformationszeitalter erleben.

    • @tldw8354
      @tldw8354 Рік тому

      Mit jeden mal mehr, wo es nur noch um fakes und Lügen und Desinformation geht, scheint mir das wirklich einzig richtige, was ich beruflich und privat machen sollte, zu sein, dass ich nie desinformiere. Weil eben genau so ein Verhalten im realen Arbeitsleben nur dazu führt, dass man seine Kunden verliert. Das Positive aus diesem Desinformationszeitalter ist für mich, dass ich ganz besonders bewusst auf echte Information meiner Kunden setze. Meine Kunden danken es mir mit Vertrauen und der Möglichkeit, meine Kompetenzen frei zu entfalten, ohne für jeden Scheißdreck eine notariell beglaubigte schriftliche Auskunft zu verlangen oder alle Aussagen chronisch in Zweifel zu ziehen. Und um der Desinformation aus social Media aus dem Wege zu gehn, nutze ich nur noch UA-cam (haha, ich erkenne die Ironie) und glaube sowieso nicht alles, was irgendwer als Meinung von sich gegeben hat. Wer das alles nicht so beachtet, wird echt aufgeschmissen sein und im Sumpf der (auch eigenen) Desinformation untergehen und zwangsläufig irgendwann gar nichts mehr glauben/verstehen/lernen können. Die Frage ist auch, was macht das ganze Rumge-fake mit den Leuten, die voll Bock auf Schwurbelscheiß haben. Die sowieso jeden Mist glauben, weil sie einer Realität entfliehen wollen und es nicht anders kennen.. ?

    • @derduebel
      @derduebel Рік тому +7

      Wer wird soziale Medien noch nutzen wollen, wenn man nicht mehr weiß ob man mit einer KI interagiert oder mit echten Menschen?

    • @detmaxi9478
      @detmaxi9478 Рік тому +1

      Alle diejenigen die sich in ihrer fest gefügten Meinung bestätigt sehen wollen. Von solchen Leuten gibt es leider viel zu viele.

    • @HorstOfTheUniverse
      @HorstOfTheUniverse Рік тому

      Wir haben schon lange Desinformationszeitalter

    • @flovahkiin5783
      @flovahkiin5783 Рік тому +1

      @@derduebel Dafür gibt es mehr als reichlich Usecases. Menschen, die nicht gut in zwischenmenschlicher Interaktion sind. Menschen, die sich alleine fühlen oder Angst vor anderen Menschen haben. Menschen, die einfach nur ihre eigene Haltung bestätigt sehen wollen.
      In einer Welt, in der jeder nur noch an sich denkt, wird KI das GANZ große Ding werden.

  • @mkb2377
    @mkb2377 Рік тому +4

    Auf künstliche Intelligenz könnte ich verzichten, wenn es genügend menschliche gäbe.

  • @mkb2377
    @mkb2377 Рік тому +14

    Das alles Entscheidende, was der künstlichen Intelligenz fehlt, ist der gesunde Menschenverstand.

    • @mkb2377
      @mkb2377 Рік тому

      @Bernd WaltenbergGesunder Menschenverstand ist das Talent, die Dinge zu sehen, wie sie sind, und Dinge zu tun, wie sie getan werden sollten.

    • @flovahkiin5783
      @flovahkiin5783 Рік тому

      @@mkb2377 Schön wärs. Wenn Millionen in den USA an Wahlbetrug glauben, nur weil ein Ex-Präsident dies immer wiederholt, ist es mit der Klarsicht nicht mehr weit her. Und was den Gener-Wahn angeht, können wir genauso gut die Augen vor der Realität verschließen.

    • @carlpanzram7081
      @carlpanzram7081 Рік тому

      Du weißt nicht wovon du sprichst.
      Ist schon OK, es ist wesentlich einfacher sich mit irgendwelchen schlecht durchdachten Floskeln abzufinden, als sich mit komplexen Themen auseinander zusetzen, und einer differenzierten und möglicherweise unangenehmen Wahrheit ins Auge schauen zu müssen.
      In wirklich gibt es nichts was eine künstliche Intelligenz nicht besser könnte als unsere organische Intelligenz.
      Um ehrlich zu sein, sind Menschen unglaublich fehlerhaft in ihrem Denken. Wir sind meisten völlig irrational und unser Denken wird von evolutionär bedingten sozialen Verhaltensweisen getrübt.
      Warte nur ab, du wirst schon noch sehen wohin das alles führt.
      Ein kurzer denk anstoß:
      Stell dir vor eine künstliche Intelligenz versteht ihre eigene unterliegende Funktionsweise, und ihren eigenen Aufbau. Wenn sie die Fähigkeit dazu hat sich selbst umzuschreiben, und denn Impuls dazu, könnte sie sich selbst verbessern. Dann würde sie sich selbst intelligenter machen. Durch diese neue größere Intelligenz könnte sie sich wiederum noch mehr verbessern, und so weiter. Ein exponentieller Wachstum. Innerhalb kürzester Zeit wäre sie das intelligenteste Wesen weit und breit, aber nicht nur das, sie wäre in ihrer Struktur viel zu komplex als das WIR sie noch verstehen könnten.
      Dazu wären wir niemals in der Lage, den menschliche Gehirne sind nicht besonders flexibel und sehr fragile.

  • @edefuchs7085
    @edefuchs7085 Рік тому +11

    Da kommt bei mir Gelächter hoch wenn ein Spiegel-Journalist erklärt "Das schöne ist das wir an unseren Prinzipien nichts ändern müssen", gerade beim Spiegel mit dem Fall Relotius müssten alle Alarm-Glocken schrillen.

    • @colonelcurtis626
      @colonelcurtis626 Рік тому

      Der Fall Relotius wurde vom Spiegel umfassend aufgearbeitet und die Strukturen entsprechend geändert. Das weiß auch jeder, der es wissen will und nicht nur auf billigste Weise diskreditieren möchte.

  • @benmeuker4921
    @benmeuker4921 Рік тому +18

    die einzige möglichkeit ist, die bilder digital zu signieren, dann kann jeder überprüfen, wer es erstellt hat und ob das eine vertrauenswürdige person ist. Anonym geht nicht mehr.

    • @philla1690
      @philla1690 Рік тому

      Was bedeutet du glaubst also nur noch mehr aus deiner persönlichen Blase. Falscher und unrealistischer Ansatz.

    • @naitomea14
      @naitomea14 Рік тому

      Signaturen können aber auch gefälscht sein, leider.
      Wenn die CA nicht trustworthy ist, haste Pech. Und das gabs z.B bei TLS immer mal wieder. Es wurden erst gerade 10tausende untrustworthy CAs gesperrt von Firefox als Beispiel.

    • @bastian4716
      @bastian4716 Рік тому

      Nein, das ist doch auch nur eine Frage der Zeit bis so etwas gefälscht werden kann und wird.
      Nur eine resilient Gesellschaft kommt da weiter
      und wir Deutschen sind leider (obwohl ich froh bin Deutscher zu sein), sehr naiv.
      1. Aufgabe des Staates: Politische Bildung in den Schulen.
      2. Aufgabe der Medien: Alle Meinungen zu einem Thema zulassen ohne Denkverbote. Sonst findet die Diskussion in den Echokammern statt.
      Wir haben zu lange nach dem Motto gelebt:"Eine Meinung die man nicht hört, gibt es nicht". Das funktioniert aber nicht.
      Genau so wichtig ist es Meinungen auf den Inhalt zu diskutieren, ohne Übermoral/Ideologie und Diffamierung des Senders.
      Wir merken als Gesellschaft ja immer wieder, daß Themen regelmäßig wieder hochploppen, weil sie einfach noch nicht zu Ende diskutiert wurden. So kommen wir nicht weiter.

    • @Anita-cn6td
      @Anita-cn6td Рік тому +3

      Die Idee ist gut

    • @naitomea14
      @naitomea14 Рік тому

      @@Anita-cn6td Die Idee ist Bullshit. Es läuft auf ein Ministerium der Wahrheit hinaus. Wer überprüft und übergibt die Signatur?
      Und wer überprüft die die die Signatur übergeben?
      Nennt man "Web of Trust" in der IT Security und glaub mir, da funktioniert es auch nicht zu 100%.... Die Firmen, die Signaturen vergeben sind Private Unternehmen. Es gab aber immer wieder Unternehmen die Zertifikate erstellt haben, die als Vertrauensvoll angesehen wurden, aber das Unternehmen an sich war nicht vertrauenswürdig.
      So mussten immer wieder Zertifikate "revoked" werden, da sie von Firmen ausgestellt wurden, die sich als nicht vertrauenswürdig herausgestellt haben.
      Bei so etwas reicht aber ein Video und der Schaden ist angestellt. Wie willst du also das Web of Trust immer zu 100% aufrecht erhalten?
      Wie gesagt, nichtmals bei SSL/TLS (wird für Webseiten gebraucht) Zertifikaten geht das, wie soll das also bei *allen* Bildern + Video im Internet gehen?

  • @matzenn6294
    @matzenn6294 Рік тому +13

    Seit es Fotos gibt, werden diese auch manipuliert. Das angesprochene Problem ist nicht neu. Die Herstellung dieser wird einfacher und die Qualität wird auch besser. Letztendlich wird man aber feststellen, dass man vor 100 Jahre Fotos schon so gut fälschen konnte, dass diese auch heute nicht so einfach als Fälschung erkannt werden.

  • @MKUltraGladio911
    @MKUltraGladio911 Рік тому +58

    @Markus Lanz:
    Ein recht sicheres Anzeichen für einen Lüge im Raum ist, dass keinerlei Diskussion zugelassen wird.
    Auch die letzten drei Jahre waren da für viele eine gute Schule.
    Vielen Dank dafür @Markus Lanz, dass sie mit der Auswahl Ihrer Gäste bei jedem diskussionswürdigen Thema sicherstellen, dass der Zuschauer nicht auf dumme Gedanken kommt und immer in der ersten Reihe sitzt, anstatt ihn hinter den Vorhang schauen zu lassen.
    Was wäre schließlich los, wenn die Leute verstünden, was wirklich los ist.

    • @josefneumann8555
      @josefneumann8555 Рік тому

      Oh, noch ein Theologe der Verschwörungsreligion. Diese Sendung widmete sich genau Leuten wie Ihnen. Fragen in den Raum werfen, ein paar alternative Fakten streuen und ein bisschen Wahrheit unterrühren und schon ist die Weltverschwörung perfekt. 😂
      Was soll denn los sein?

    • @h.a.5845
      @h.a.5845 Рік тому +5

      Auf den Punkt gebracht!

    • @donimanpena9765
      @donimanpena9765 Рік тому

      Ständig ist von "russischer Propaganda" die Rede, als sei dies ein Privileg, das die Russen für sich beanspruchen.
      Dabei vergisst man leicht, wie hierzulande die Medien genutzt werden, um Unwahrheiten und unbegründete Ideen zu verbreiten - man denke nur an die Covid-Injektionen.

    • @rosedewittbukater4203
      @rosedewittbukater4203 Рік тому +3

      Gut gesprochen!

    • @CrisPy2k20
      @CrisPy2k20 Рік тому

      Was manipulative Kommunisten auch gern machen ist VIEL WAHRES SAGEN aber dann ABSICHTLICH die FALSCHE SCHLUSSFOLGERUNG präsentieren.
      Wie hier mit dem "Trump hat sich der kommunistischen Methoden bedient und Lügen verbreitet wie das wovor der KGB Überläufer gewarnt hat"
      FALSCH Trump hat dagegen gekämpft.
      Das Video hier ist der Beweis. Trump hat gegen den Mist gekämpft und die DEMOKRATEN und bei uns die GRÜNEN machen das!
      ua-cam.com/video/8m6vsAeBrSo/v-deo.html

  • @alexsauerbach105
    @alexsauerbach105 Рік тому +7

    An denjenigen, der für das Thumbnail verantwortlich ist: Der Plural von „KI“ lautet „KIs“, nicht „KI‘s“.

    • @TobiasRohde
      @TobiasRohde Рік тому

      Du hast insofern recht, dass der sogenannte Deppenapostroph fehl am Platze ist. Aber der Plural ist nicht KIs. Daraus würde doch eigentlich "Künstliche Intelligenzs" werden. Ähnlich sieht es ja bei AGB aus, bei denen häufig AGBs gesagt wird, woraus dann "Allgemeine Geschäftsbedingungens" werden würde. Der Plural von Intelligenz ist aber Intelligenzen. Also müsste es "KIen" heißen. Mir ist natürlich bewusst, dass sich Sprache stetig weiterentwickelt und sich am Ende nicht unbedingt die grammatikalisch korrekte Form im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt. Letztendlich führt meine Argumentation aber auch dazu, dass der Deppenapostroph auch irgendwann als korrekt angesehen werden müsste. Uschi's Haarstudio und Konsorten dürften sich freuen.

    • @Aieaue
      @Aieaue Рік тому

      Mit KIs kann man viel Kies machen.

  • @jonnyfromtheblock21
    @jonnyfromtheblock21 Рік тому +21

    Wir müssen die Menschen dazu bringen kritisch zu denken ... 3 Jahre Spaltung der Bevölkerung 🤣

    • @stefanh.4001
      @stefanh.4001 Рік тому +4

      Hab Ich mir auch gedacht 🤣

    • @holtjecornelia1394
      @holtjecornelia1394 Рік тому

      Selber denken wurde seit Covid19 verboten. Ich kann es noch....💪💪💪

    • @sigridqwq5198
      @sigridqwq5198 Рік тому +1

      3 Jahre gespalten, und die Axt steck timmer noch drin...

  • @thomasmartin7542
    @thomasmartin7542 Рік тому +6

    Was das mit einer Gesellschaft macht? Das Vertrauen geht in die Binsen. Auch das Vertrauen in jede Form der digitalen Kommunikation. Vielleicht werden wir bald wieder über analogen Funkverkehr, Morse- oder Rauchzeichen kommunizieren. Ist eigentlich schon länger bekannt, schätzungsweise seit gut 10 Jahren.

  • @thomask1919
    @thomask1919 Рік тому +5

    Wir leben jetzt schon in 1984.... totale Kontrolle und Überwachung

  • @klausweissmann5299
    @klausweissmann5299 Рік тому +11

    Genau Herr Lanz! Alles Lug und Trug wie in Deutschland !

    • @Du_und_Ich
      @Du_und_Ich Рік тому +1

      Diese Art Kommentare gibt es nun seit 2015. Es zieht nicht mehr.

    • @christiantretter5371
      @christiantretter5371 Рік тому

      @@Du_und_Ich Diese Kommentare gibt es nun seit 1915. Es zieht nicht mehr.

    • @Du_und_Ich
      @Du_und_Ich Рік тому +1

      @@christiantretter5371 1915 gab es Kommentare? Auf welcher Plattform und welchen Zusammenhang?

    • @christiantretter5371
      @christiantretter5371 Рік тому

      Sie erwarten doch darauf keine ernste Antwort?
      Damals hat man es wahlweise mit der Flaschenpost oder den Brieftauben geschickt...

    • @Du_und_Ich
      @Du_und_Ich Рік тому

      @@christiantretter5371 Haben Sie denn auf ihre Frage eine erwartet,?

  • @bastian4716
    @bastian4716 Рік тому +5

    TOP Gäste. Bitte insgesamt weniger Politiker und dafür mehr Sachverstand in die Sendungen einladen. Politiker können danach ja gesellschaftliche Meinungen umsetzen. Ihre Worthülsen und Gesprächstaktiken in solchen Sendungen sind eher Zeitverschwendung und ohne Belang.

  • @vanessa8809
    @vanessa8809 Рік тому +5

    Die meisten Menschen haben verlernt , selber zu denken

  • @Heierlein
    @Heierlein Рік тому +2

    Ja natürlich, wenn die Medien und Journalisten dann sagen, das die Bilder von Experten überprüft worden sind.
    Dann sollen wir das glauben 😆

  • @RainersGummibeerchen
    @RainersGummibeerchen Рік тому +39

    Die eigentliche Frage ist doch was hält Lanz von Bauarbeitern

    • @belictacastelbarco5097
      @belictacastelbarco5097 Рік тому

      😅😅😅 top Bauarbeiter!

    • @peterlustig612
      @peterlustig612 Рік тому +4

      Ein Bauarbeiter ist halt kein IT-Spezialist, der KI's entwickelt oder sie gut benutzen kann. Gibt es darüber Statistiken? Nein. Ist es naheliegend? Ich meine schon. Ich arbeite in einer Verwaltung und habe auch keine Ahnung, wie ich dir die Zähne reinige. Dir mögen diese Tatsachen erniedrigend vorkommen, offenbarst mit deiner Frage aber deinen eigenen überheblichen Gedankengang.
      Geh raus, die Welt ist nicht so böse :)

    • @sigridqwq5198
      @sigridqwq5198 Рік тому

      Bauarbeiter okay, dem fehlt nur die KI, sagt der Polier...

  • @Plissken-xu3ut
    @Plissken-xu3ut Рік тому +5

    Bei unseren Experten,welche wir mehr als genug von haben,mache ich mir da keine Sorgen.

  • @dschumbonn
    @dschumbonn Рік тому +2

    Hab ich was verpasst? Ist Bildbearbeitung erst letzte Woche erfunden worden? Was hat das alles mit KI zu tun?

    • @Interceptor3000
      @Interceptor3000 Рік тому +2

      Die regen sich nur auf dass das jetzt jeder kann.

  • @orientalgolem
    @orientalgolem Рік тому +3

    Gut, daß sie das Gequieke von der Giffey untertitelt haben. Dann kann man den Ton ausschalten und seine Ohren schonen. 👍

  • @nursodacom
    @nursodacom Рік тому +28

    Bild von Papst mit Daunenjacke macht Lanz offenbar total fertig. #profis

    • @christianbalmer2215
      @christianbalmer2215 Рік тому +4

      Sieht aber gut aus😉 Grüezi aus der Schweiz 🇨🇭

    • @7riXter
      @7riXter Рік тому

      Doch wie der irro darauf kommt dass das von midjourney stammt 😅 der war wohl noch nicht selbst im discord.

    • @henrikbaum
      @henrikbaum Рік тому

      @@7riXter Das Bild ist von midjourney v5, das ist mittlerweile fähig genug um Fotorealismus zu generieren

    • @7riXter
      @7riXter Рік тому

      @@henrikbaum ach krass cool… dann ist das ja echt gut geworden 😅 die meisten Sachen aus v5 sehen ja noch arg geleckt aus… ein hoch auf den promptkünstler 😝

  • @niederrheiner8468
    @niederrheiner8468 Рік тому +8

    Wir haben noch lange keine KI.

    • @daniel.ehrhardt
      @daniel.ehrhardt Рік тому +3

      Du meinst AGI

    • @mateivancic7369
      @mateivancic7369 Рік тому

      Reicht aber aus um das selbe kriegskind in 2 verschiedenen kriegen zu benutzen oder einfach bilder vom balkankrieg zu nehmen und was über Ukraine Rußland zu berichten.

    • @niederrheiner8468
      @niederrheiner8468 Рік тому

      @@daniel.ehrhardt Das Forschungsfeld heißt KI, wir haben aber halt noch keine. Weder eine allgemeine, noch eine begrenzte. Unter anderem können wir keine bauen, da wir bis heute nicht mal verstehen, wie unser Gehirn funktioniert. Von daher sprechen Leute mit mehr Verständnis von "Maschinenlernen".

    • @gehwissen3975
      @gehwissen3975 Рік тому +1

      GPT4 hat Juraexamen bestanden. Das schaffst du auch....

  • @AnalorenaJung
    @AnalorenaJung Рік тому +9

    “ vertrauen Sie ausschließlich den Qualitätsmedien😂. Wer bei dieser Sendung seinen “ gesunden Menschenverstand “ nutzt, erkennt klar was hier gemacht wird 🎉

  • @MrTorbz
    @MrTorbz Рік тому +1

    "Journalisten" scheinen heute eher geneigt selbst KI zu nutzen um ihre eigenen Narrative zu forcieren anstatt irgendwas auf Wahrheitsgehalt zu prüfen..

  • @bollylolly7144
    @bollylolly7144 Рік тому +4

    Mir ist das alles sowas von egal.Kann es doch nicht ändern.Ob der Papst einen Steppmantel oder einen Anorak an hat, auch das ist mir wurscht.Die Panikmache in fast jeder Sendung, regt mich auf.

  • @junimondin
    @junimondin Рік тому +25

    Ich bin froh, dass mir bewusst ist, dass ich inzwischen längst nicht mehr alles glaube, was zu sehen, lesen oder hören ist. Ich weiß, dass ich nicht weiß und vermutlich ist das auch gut so.
    Spannende Runde. Bin gespannt, wie in vielen Bereichen, wie das alles weitergehen wird.

    • @detlefkerkau2609
      @detlefkerkau2609 Рік тому +6

      Auch schon vor dem Internet habe ich gelernt wichtig ist TRAUE KEINEM POLITIKER ! Und auch keinem Pfaffen.

    • @detlefkerkau2609
      @detlefkerkau2609 Рік тому

      @@akosreho3513 Das sowieso nicht.

    • @ludyzander8165
      @ludyzander8165 Рік тому

      Wie kann man so verblödet sein

  • @thomaseigermann1520
    @thomaseigermann1520 Рік тому +2

    FÜR DIE PRESSE DOCH OPTIMAL. SO KÖNNEN SIE NOCH BESSER LÜGEN!

  • @willguggn2
    @willguggn2 Рік тому +2

    Hier soll demonstriert werden, wie überzeugend Sprachsynthese geworden ist, während da ein Synchronsprecher drüberlabert. IQ 400. -_-

  • @alfredeC3PO2832
    @alfredeC3PO2832 Рік тому +4

    Ganz heisses Eisen sagen selbst alte Baumeister / lange Weggefährten der KI. Passt in die total verrückte Zeit...

  • @gerhard4008
    @gerhard4008 Рік тому +10

    Wenn ChatGPT „jetzt“ bekannt wurde - wie lange war es dann wohl schon in der Anwendung, ohne dass wir es wußten …

    • @gilgamesch4864
      @gilgamesch4864 Рік тому

      Nur in der Öffentlichkeit wurde ChatGPT erst Ende letzten Jahres bekannt. In der Wissenschaft und den größeren IT Konzeren ist seit dem wegweisenden Forschungsbericht "Attention Is All You Need" von Google Entwicklern Ende 2017 bekannt, das so etwas möglich ist oder möglich sein wird.

    • @sansaskater
      @sansaskater Рік тому

      Stimmt ChatGPT hat noch gefehlt in der Schwurbelsuppe 🥲

    • @willguggn2
      @willguggn2 Рік тому +3

      GPT 3 gibt es seit einem Jahr, GPT4 ist kürzlich erschienen. Das ließ sich alles auf einschlägigen Kanälen verfolgen -- Interesse an der aktuellen KI-Entwicklung vorausgesetzt. Auch die Vorgänger GPT und GPT 2 haben in der Szene schon sehr große Wellen geschlagen.

  • @ky00j1n6
    @ky00j1n6 Рік тому +1

    Erst das Internet, dann die Smartphones und jetzt künstliche Intelligenz. Die Menschheit muss sich langsam mal daran gewöhnen mit solchen neuen Technologien so schnell wie möglich umzugehen und nicht einfach schleifen zu lassen und rumzumeckern

  • @VenatorVeritatis
    @VenatorVeritatis Рік тому +2

    Ich sag’s mal so das wir es alle verstehen, leider.
    Skynet wurde gestartet!

  • @k.r.8830
    @k.r.8830 Рік тому +6

    Ich finde es fängt schon bei den kleinsten an!!!!
    Die werden schon verblödet mit dem was da so angeboten wird .

  • @margitmayer9872
    @margitmayer9872 Рік тому +17

    Zum Glück gibt es in Deutschland den Faktenchecker! Die Mitarbeiter dort wissen, was wahr ist und was nicht!😅

    • @sebastianluther
      @sebastianluther Рік тому +7

      ;) Der Faktenfuchs. Die schreiben sogar Briefe an Influencer, wenn sie nicht auf Linie sind. Also schon gruselig. Niedlicher Name für ein Wahrheitsministerium.

    • @patfish3291
      @patfish3291 Рік тому

      Genau! Wo 23 Jährige Journalisteninnen anerkannten Virologen erklären wie ihr Fach funktioniert ❤ - Diese Sendungen gehören verboten!

    • @xichtbenutzer6166
      @xichtbenutzer6166 Рік тому +1

      Der Faktenchecker liefert wenigstens überprüfbare Quellen für seine Ausagen. Daher sind deren Aussagen auch glaubhaft und können von jedem überprüft werden. Wenn dies von dir allerdings nicht angenommen wird, weil du lieber an das glaubst was besser in dein Weltbild passt, ist das ja eigentlich nicht das Problem des Faktencheckers. Du alleine triffst die Entscheidung was für dich real ist.

    • @berndschreiber1167
      @berndschreiber1167 Рік тому

      Das Problem ist doch, daß die "Lüge bereits dremal um die Welt ist usw. usf. etc."

    • @sarina5363
      @sarina5363 Рік тому

      @@xichtbenutzer6166 Als Quelle wird dort gern mal ein einziger Zeitungsartikel verlinkt, in dem etwas behauptet wird 🙄 Wer Faktenchecker für neutral und seriös hält ist schon etwas naiv.

  • @Lydix
    @Lydix Рік тому +1

    Kein echter IT-Experte in Deutschland ohne den Iro.😊

  • @michaelhuber8638
    @michaelhuber8638 Рік тому +2

    Parodie pur. In einer Lanz Sendung "den gesunden Menschenverstand gebrauchen und sich fragen, kann das überhaupt sein?". Das frage ich mich beim ör bei jedem Beitrag.

  • @Pyroraptor
    @Pyroraptor Рік тому +7

    Idioten-Apostroph auf dem Vorschaubild (05.04.2023)! Einer KI wäre das nicht passiert! 🤭

  • @ProbablyKen
    @ProbablyKen Рік тому +40

    Es ist schon lange absehbar gewesen, dass sowas auf uns zukommt. Technisch betrachtet geht es noch weiter was man zu befürchten hätte, aber es muss aufgeklärt werden über diese Themen. Es kann nicht sein, dass vor ChatGPT vielen nicht Bewusst war, was bereits möglich und absehbar war. Künstliche Intelligenz wird auf verschiedene Weise große Herausforderungen stellen in einer extremen Menge von Disziplinen und Themenbereiche. Daran muss aktiv gearbeitet werden, wie man damit umgehen wird. Grundsätzlich hat diese Thematik immer einen pessimistischen Unterton, aber ich denke das ist die falsche Reaktion. Wir müssen anfangen dieses Thema ernst zu nehmen und uns Regulierungen überlegen. Wenn wir das einfach an uns vorbei ziehen lassen, dann werden so viele fundamentale Strukturen aufgebrochen, dass nicht mehr vorstellbar ist was uns erwartet, wenn ohne hin schon das der Fall ist. Bloß um etwas offensichtliches zu erwähnen, hier wird Journalismus genannt, welcher natürlich auch unter Angriff steht hier, es geht aber generell um so fundamentale Dinge wie den Kapitalismus, denn wie wird Geld verteilt, wenn Künstliche Intelligenz in Masse Berufe übernimmt. Wenn die Leute ihre Jobs verlieren, dann müssen wir geregelt haben, wie Menschen denn nun sich ihr Leben finanzieren. Aber es geht offensichtlich viel weiter als das und um viele andere Dinge auch. Also es gibt Unmengen an Themen die es hier zu besprechen gilt. Aber nochmal, ich will hier nicht mich so negativ anhören. Ebenso sollte man auch beim Regulieren aufpassen, dass wir weiterhin liberale und freie Werte unterstützen. Und ich denke, dass wir als Gesellschaft solche Probleme bewältigen können, aber auch nur, wenn wir offen und ehrlich, demokratisch und frei uns an diese Thematiken ran machen.

    • @gehwissen3975
      @gehwissen3975 Рік тому +4

      Danke.
      Ich finde es interessant, wie wenig die AI Gemeinde über die sozialen Fragen spricht. Während sie ausgiebig die Risiken von Singularity bei AGI debattieren. Is mehr sexy
      Es geht doch nicht um emotionalen Pessi oder Optimismus.
      Wenn Kenntnisreiche feststellen, "Lass mal langsamer machen", dann MUSS man das Unmögliche tun: Eine Pause für die Sicherheit.
      "Abschalten ist unmöglich" habe ich in jedem Chat zum Thema gelesen.
      Offensichtlich halten sich Menschen für unfähig, die Finger vom Heroin zu lassen. "Es lächelt mich so😀"
      Das was in dem Feld zur Zeit geschieht, ist völlig unverantwortliches Verhalten von viel zu mächtigen Privatpersonen. Wenn wir das akzeptieren, haben wir pessimistisch gehandelt. Wenn wir optimistisch dem Progress folgen....

    • @horstdieter4553
      @horstdieter4553 Рік тому +4

      @@ZwischenAllenStuehlen2918 dann soll die eine Hälfte der Menschen, deren einziger Lebenssinn die Arbeit ist, Löcher graben und die andere Hälfte schüttet sie wieder zu. Mir würden tausend Sachen einfallen, die ich täte, wäre ich nicht von bezahlter Arbeit abhängig

    • @yourdiscoverelaxchannel9422
      @yourdiscoverelaxchannel9422 Рік тому +1

      Man müsste ein Siegel erschaffen... ki-frei ... oder so. Damit man erkennen kann ob Texte, Bilder, Lieder usw. Ohne Ki erschaffen wurden.

    • @husker90
      @husker90 Рік тому

      @@yourdiscoverelaxchannel9422 noch mehr siegel? sehen wir nicht schon an Lebensmitteln das Siegel keine Probleme lösen ?

    • @husker90
      @husker90 Рік тому

      @@horstdieter4553 Arbeit? naja ohne diese "arbeit" gäbe es kein strom, kein internet, kein fliesend wasser usw... nicht dein lohn ist der wichtige part deiner arbeit, sondern die verrichtete arbeit. die hält das ganze system überhaupt am laufen.

  • @inflationking1271
    @inflationking1271 Рік тому +2

    Lamz ist an der Wahrheit gelegen 🤣 genau mein Humor

  • @loyalitiy
    @loyalitiy Рік тому +5

    Die Tagesschau fällt ja auch gerne auf wunder Fernseher rein die aus Funkwellen Strom generieren. Das ging auch ohne KI :)

    • @Aieaue
      @Aieaue Рік тому

      Ich habe von einer stromlosen tibetanischen Wunder-KI gehört.

    • @loyalitiy
      @loyalitiy Рік тому

      @@Aieaue kannst du Rassismus in den Artikel einbringen? Den gab's ja auch hier

  • @arslanmuzafer
    @arslanmuzafer Рік тому +17

    Gefühlt ist das ja Digitalisierung 2.0 und wir sind noch nichtmal mit der eigentlichen Digitalisierung durch. Ich krieg echt die Krise wenn ich sehe wie Deutschland mit solchen Dingen umgeht.

    • @e.muhsam7828
      @e.muhsam7828 Рік тому +6

      Ki hat nichts mit digitalsieren zu tun!

    • @daisoketanaka
      @daisoketanaka Рік тому +1

      ​@@e.muhsam7828 Aber Teil der Digitalen Transformation mit enormen Potenzial.

    • @e.muhsam7828
      @e.muhsam7828 Рік тому +1

      @@daisoketanaka Digitale Transformation. Grüne Energie Wende. Luftschlösser.

    • @_TbT_
      @_TbT_ Рік тому

      KI und Generative AI hat doch null mit Digitalisierung zu tun. Das sind einfach nur Werkzeuge. Jedes Werkzeug kann man für gutes nutzen oder missbrauchen. Man kann mit einem Hammer tolles bauen oder Menschen verletzen. Die AIs sind da nichts anderes.

    • @lennytosch1291
      @lennytosch1291 Рік тому

      @@daisoketanaka potential um noch reich und arm Teil und arm zu kontrollieren wir schaffen unsere Menschlichkeit immer mehr ab es nervt nur an alle Fronten der kleine wird verlieren
      Ist nur mal so

  • @ec1665
    @ec1665 Рік тому +1

    immer wenn man markus lanz zuhört wird man dümmer.

  • @rainerzufall7515
    @rainerzufall7515 Рік тому +3

    19:30 Haha, wie Lanz eins zu eins einfach das Vorgehen der ÖRR beschreibt - köstlich!

    • @luckyluke9924
      @luckyluke9924 Рік тому

      Absolut richtig...die müllen uns die ganze Zeit mit Dreck zu.....( eingerahmt von zig idiotischen Koch und Backshows und Verdummungs-TV ) und.auch im Nachgang noch interessant, wie Propaganda-Lanz...die wirkliche Wahrheit zu Russland-Ukraine noch als russische Propaganda darstellt...bemerkenswert und extrem manipulativ---ich zeige auf die Wahrheit und auf deren Argumente und bezeichne das alles als russische Propaganda....schon perfide Lanz !!!

  • @tozedlive
    @tozedlive Рік тому +13

    Wenn gesunder Menschenverstand nicht mehr ausreichend ist, legen hoffentlich mehr Menschen Wert auf Medienkompetenz.
    Diese wird noch immer unterschätzt, müsste schon seit >10 Jahren auf dem Lehrplan stehen.

    • @madness9651
      @madness9651 Рік тому

      Die Lehrer können das selber nicht, sind auch gar nicht politisch, und selbst wenn sie es wären und es könnten, wäre das Fach zu politisch. Dann müsste man ja Soziologie machen und den Kapitalismus analysieren, dass würden CDU, AfD, FDP, Grüne und Franzi Giffey niemals zulassen, denn es würde vor allem der Linkspartei nützen!
      Da käme höchstens irgend so ein Clownfach raus wo man dann random zusammenhangloses Zeug aus irgendwelchen Diktaturen (am liebsten Russland) analysiert, aber sich niemals mit unseren Medien befassen wird!
      Lieber irgendwelche Suizidromantik von Goethe oder Thomas Mann lesen, ist bestimmt gesund für die kindliche Entwicklung...

    • @madness9651
      @madness9651 Рік тому

      Hab übrigens selber auch mal in einer Schule gearbeitet, der Knüller ist immer noch wie eine Wirtschaftslehrerin erzählt hat der böse Iran hätte den Kashoggi zerstückelt.
      Das ist nicht nur einfach nur falsch, es ist auch gefährlich!

  • @danielweichert9093
    @danielweichert9093 Рік тому +2

    Mündige Bürger sind immer kritisch.... Also brauchen wir auch sehr kompetente und integere Politiker 😳

  • @DaOrge83
    @DaOrge83 Рік тому +2

    Lügen, betrügen, umdeuten, weglassen, glauben müssen, umdrehen von tatsachen.
    Endlich hat Lanz ein Thema wo er sich wirklich auskennt. 😏

  • @Seyfi_Hasso
    @Seyfi_Hasso Рік тому +6

    Es gibt verschiedene Technologien und Methoden, um zwischen KI-erstellten gefälschten Videos oder Fotos und der Wahrheit zu unterscheiden. Eine Möglichkeit besteht darin, eine digitale Signatur oder einen Fingerabdruck in das Originalmaterial einzubetten, der bei späteren Überprüfungen verwendet werden kann. Eine weitere Methode ist die Verwendung von Blockchain-Technologie, um sicherzustellen, dass das Material nicht verändert wurde. Es wäre sinnvoll, diese Technologien in Smartphones oder Kameras einzubauen, um sicherzustellen, dass die Aufnahmen authentisch sind und die Quelle überprüft werden kann. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass Videos und Fotos, die in der Öffentlichkeit verbreitet werden, vertrauenswürdig sind und der Wahrheit entsprechen.

    • @nilshoppenstedt6073
      @nilshoppenstedt6073 Рік тому +1

      Die Idee mit der digitalen Signatur widerspricht im journalistischen Bereich allerdings dem Grundsatz des Quellenschutzes.

    • @willguggn2
      @willguggn2 Рік тому +2

      Blockchain ist viel zu energieaufwändig für derlei Einsatz. Digitale Fingerabdrücke/Signaturen in Bildmaterial sind praktisch nur dann nützlich, wenn ihr Einsatz geheim ist. Und selbst dann überleben sie nicht unbedingt Reskalierung, Rekompression oder nachträgliche Bildverbesserung.

  • @derwuki
    @derwuki Рік тому +6

    Für den Klassenchat vom 1.Schuljahr braucht man ein Passwort 😂😂😂

    • @stefanh.4001
      @stefanh.4001 Рік тому +1

      Wenn der Boxer anruft stehen alle stramm, da sind PW nur hinderlich 🤪

    • @sigridqwq5198
      @sigridqwq5198 Рік тому

      @@stefanh.4001 als der Boxer anrief, bekam sie sofort einen Steifen, dank KI.....

  • @Prigitt
    @Prigitt Рік тому +1

    Wenn ich als "Naturmensch" wenig Bock auf Schulmedizin habe und diese Richtung in den ÖR nur verleumdet oder verschwiegen wird, dann verliere ich das Interesse an den ÖR.

  • @erichhomm1112
    @erichhomm1112 Рік тому +2

    Wenn man dann keiner Nachricht glauben kann finde ich das super. Dann muss man sich auf den eigenen Menschenverstand berufen 😁

  • @gunwaldhimmelfarth5498
    @gunwaldhimmelfarth5498 Рік тому +4

    Es gibt Wichtigeres zu bereden. Z.B. Thema Corona. Da wurde zu wenig drüber gesprochen.