Ausgedehnter Großbrand in Neuwied - Feuerwehren aus ganz Rheinland-Pfalz im Großeinsatz | 26.03.2021

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 бер 2021
  • Die schwarze Rauchsäule war schon aus vielen Kilometer sichtbar und wurde bereits auf der Anfahrt der Feuerwehren größer. Am Freitagabend ist auf dem alten Rasselstein-Gelände der ThyssenKrupp ein Großbrand ausgebrochen. In einer mehrere hundert Meter langen Halle wüteten im Inneren die Flammen bei vielen 100 Grad Temperatur. Über das Dach konnte sich das Feuer weiter ausbreiten.
    Die Feuerwehr zog Kräfte aus mehreren Landkreisen zusammen und forderte sogar Hilfe aus dem 50 Kilometer entfernten Bonn an. Insgesamt 350 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um ein komplettes Abbrennen der Halle zu verhindern. Über mehrere Drehleitern, Wasserwerfer und Löschrohre pumpten sie tausende Liter Wasser auf den Brandort. Ein Innenangriff war aufgrund der dichten Verrauchung und der bestehenden Einsturzgefahr nicht mehr möglich. Der große Wassereinsatz zeigte nach rund zwei Stunden Erfolg: die Rauchentwicklung nahm ab und das Brandgeschehen konnte langsam unter Kontrolle gebracht werden. Weite Teile der Anlage konnten somit vor dem Feuer geschützt werden.
    Aufgrund der Rauchsäule begann die Feuerwehr sehr frühzeitig bereits auch die Bevölkerung zu warnen. Mit Einsatzfahrzeugen fuhr sie durch die Straßen, um die Menschen aufzufordern, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Per WarnApps wurden entsprechende Hinweise auch auf die Handys der Menschen gespielt. Parallel verlaufende Messungen ergaben, dass jedoch keine Gesundheitsgefahr bestand.
    Was den Großbrand auslöste, ist völlig unklar. Die Produktion steht schon seit vielen Jahren still. Das Gelände war an einen Investor verkauft worden, der nach Medienberichten derzeit die Hallen rückgebaut hat. Ob die Gebäude jetzt noch nutzbar sind, müssen entsprechende Überprüfungen zeigen. Glücklicherweise gab es bis auf eine Feuerwehrkraft mit einer leichten Schnittverletzung keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen.
    Bericht: Daniel Evers
    © 2021 WupperVideo
    Tags:
    Nachrichten, News, Bericht, Beitrag, Reportage, Video, Film, Nachricht im Film, Fernsehen, TV, Broadcasting, Panasonic, DVX200, 4K, UHD, WupperVideo, NonstopNews, Berichterstattung, Polizei, Feuerwehr, freiwillige Feuerwehr, Köln, NRW, Deutschland, Germany, Wuppertal, Bergisches Land, Rhein-Sieg-Kreis, Bonn, Professional, Canon, Manfrotto, RODE, Sennheiser

КОМЕНТАРІ • 60

  • @silkebardenhagen7244
    @silkebardenhagen7244 3 роки тому +20

    Ich ziehe den Hut was die Jungs leisten

  • @einsatzfahrtenkoblenz
    @einsatzfahrtenkoblenz 3 роки тому +8

    Sehr schön !

  • @menschanke8592
    @menschanke8592 3 роки тому +1

    Man sieht nicht die gigantischen Flammen, die es vorher gab, und auch nicht die riiiiesige Rauchwolke, die für Stunden für schlechte Luft gesorgt hat. Hut ab an alle Feuerwehrleute! 👏🏻🙋🏼‍♀️

    • @WupperVideo
      @WupperVideo  3 роки тому +1

      Wir sind ja auch von Köln aus angefahren, das dauert nun mal.

  • @jannikfire1964
    @jannikfire1964 3 роки тому +3

    Gutes video

  • @cubytischer
    @cubytischer 3 роки тому +2

    Was ein großer Gelenkmast hammer

  • @bernharddohr7845
    @bernharddohr7845 3 роки тому

    Ich wohne selber in Neuwied aber dafür kommt Neuwied in die News richtig?

    • @SirBender
      @SirBender 3 роки тому +1

      Wieso sollte man auch wegen Dir in die News kommen? Was willst Du eigentlich mit Deinem komisch formulierten Satz aussagen!? :D

  • @cookie_monster3200
    @cookie_monster3200 3 роки тому +3

    Woher wissen die Reporter eigentlich, wo sie drehen müssen? Habt ihr Feuerwehrfunk oder so?

    • @WupperVideo
      @WupperVideo  3 роки тому +4

      Wenn eine mehrere hundert Meter hohe Rauchwolke von einer Einsatzstelle aufsteigt und dies hunderte Male über social Media geteilt und per WhatsApp weitergeleitet wird, ist dies für uns dann nicht mehr so schwer, von solch einem Großbrand zu erfahren.

    • @aris1956
      @aris1956 3 роки тому +1

      @@WupperVideo Von einem Großbrand zu erfahren ist eine Sache, aber dann auf der Stelle zu sein, während es noch brennt, ich glaube ist das eine andere Sache. Denn, wenn zum Beispiel einer in Freiburg sitzt und der Brand ist in Hamburg, wie geht das denn ?

    • @WupperVideo
      @WupperVideo  3 роки тому

      Da fahren wir ja nicht hin. Aber in Hamburg gibt’s doch genug Reporter, die noch rechtzeitig ankommen.

    • @monikawegfra2319
      @monikawegfra2319 3 роки тому

      @@WupperVideo ja Ja, die Bereitschaftsreporter!😂

  • @yvonneb.2570
    @yvonneb.2570 3 роки тому +12

    Überall brennt es nicht mehr feierlich.

    • @inesvonkohlenreibach866
      @inesvonkohlenreibach866 3 роки тому +3

      Hatte es jemals wo Feierlich gebrannt? Was ist ein Feierlicher Brand überhaupt?🙄

    • @yvonneb.2570
      @yvonneb.2570 3 роки тому +3

      @@inesvonkohlenreibach866 es ist ein Sprichwort.

    • @WupperVideo
      @WupperVideo  3 роки тому +4

      Hier sind wir für den Brand rund eine Stunde von Köln aus gefahren, daher ist auch hier die Anzahl der Großbrände, über die wir berichten, nicht für ein bestimmtes Gebiet repräsentativ.

    • @doku6168
      @doku6168 3 роки тому +1

      @@inesvonkohlenreibach866 na so ein Zufall, dass man dich hier antrifft anstatt auf dem altbekannten Wetterkanal. 😄👍ich wohne nicht allzu weit weg von dem Gelände. Die Rauchwolke war wirklich gigantisch, sowas hab ich noch nie gesehen. Beeindruckend, dass man sowas wieder unter Kontrolle bringen konnte 👍👍👍

    • @inesvonkohlenreibach866
      @inesvonkohlenreibach866 3 роки тому +2

      @@doku6168 Naja..als engagierte Löschmagt schau ich mir auch sowas hier an.
      Man lernt nie aus.
      Aber bislang haben wir noch jeden Brand ausbekommen.
      Manchmal auch, weil einfach nix mehr zum brennen da war😁