Photovoltaik in Kombination mit Wärmepumpe - 1. Monatsauswertung Dez. 2022

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 4 лис 2024

КОМЕНТАРІ • 24

  • @puper84
    @puper84 Рік тому +3

    Dein Kanal verdient VIEL mehr Aufmerksamkeiten. Du kannst locker mithalten mit vergleichbaren Kanälen mit 10k+ Abonnenten, die ich regelmäßig schaue. LG aus Deutschland

    • @SpiritofBaraka
      @SpiritofBaraka  Рік тому +1

      Vielen Dank, mir gehts hier nicht um Reichweite, sondern, dass sich Leute ein Bild machen können.
      Gerade pratische Fallstricke sind dann schon noch wichtig, auf die ich noch nicht eingegangen bin.
      Ist ja alles noch frisch, kommt noch... :)

  • @mexxsss8942
    @mexxsss8942 Рік тому +1

    Hallo zusammen, das sind ja mal summen von denen Ihr hier sprecht. ich habe mir im Sommer eine 24,60 kwp selber gebaut 2x Gen 24 10 1 x BYD HVS 10.2 und 60 Stück Trina Vertex S 410 W.
    Die Anlage wurde auf einer Böschung (Freifläche) montiert Süd Ausrichtung ca 35Grad perfekte Lage. ich habe alles selbst erledigt bis auf die Verteilung und Notstrom.
    Bin auf einen preis von 26000 Euro gekommen. Natürlich musste ich alles selbe machen, angefangen von den 29 Betonfundamenden bis Hien zum Kabel Verlegung usw.
    Im Dezember hatte ich einen Produktion von 754 kwh.
    Die Ausrichtung ist das um und auf bei pv Anlagen.
    Und noch was Ich bin kein Solarteur und hatte bis vor 1,1/2 Jahren nichts mit der Materie PV am Hut, ich habe mir viele Tipps im Netz geholt.
    Aber hatte auch Rückschläge, 400 Meter Pv Kabel eingezogen und alles für die Katz. Alles raus und neue teure Kabel eingezogen.
    Das hat mein Elektriker nicht gerne gesehen

    • @SpiritofBaraka
      @SpiritofBaraka  Рік тому

      Respektable Leistung, der Ertrag passt auch, beim mir geht das einfach nicht wegen den Bergen, die mir jeden Tag noch zusätzl. 1h weg nehmen im Winter.
      Hier kriegt man einfach keine Bewilligungen wenn es nicht über einen Fachbetrieb läuft, da bin ich zurückgeschreckt. Wenn ich selber mal bei einen Solarteur mitgearbeitet und Erfahrung gehabt hätte, dann vielleicht, aber so hab ich mich nicht getraut und alleine ist das eine Heidenarbeit nebenher.
      Mach doch mal ein kurzes Video davon, Freifläche hört sich interessant an, grad an steilen Böschungen gibts auch nicht so viel Beispiele, Solarzaunanlagen wären auch mal spannend.
      Hast du die 750 kWh auch aufnehmen und verbrauchen können?
      Kurze Frage wegen der PV - Kabel: Weisst du warum man die Minus - Leitung parallel zum String durchlegen muss?
      Hab mal was gehört wegen Magetfeldern gehört aber schlau werd ich nicht daraus.
      Ja wegen der Kosten werde ich wohl bei ca. 55.000.- nach Abzug der Einmalförderung landen, die Endabrechnung ist noch nicht raus und noch vieles Verhandlungssache wegen Eigenleistung etc.

    • @mexxsss8942
      @mexxsss8942 Рік тому

      @@SpiritofBaraka Spezüglich Video, da bin ich ein ganz schlechter.
      Zitat
      Kurze Frage wegen der PV - Kabel: Weisst du warum man die Minus - Leitung parallel zum String durchlegen muss? Hab mal was gehört wegen Magetfeldern gehört aber schlau werd ich nicht daraus.
      Weniger anzeigen
      Ich glaube das hat mit dienen Optimierer zu tun, ich habe aber keinen eingebaut zu viel Technik und viel mehr Stecker die Kaput gehen können meinen Meinung nach.

  • @erwin6674
    @erwin6674 Рік тому +2

    Hallo, prima Video. Da ich auch mit einer Lambda plane schaue ich mir deine Videos immer gerne an. Ich hätte auch einen Pufferspeicher geplant um PV-Überschuss zu speichern, da ich auf meine bestehende Einzelraumregelung nicht verzichten möchte. Wie stark macht sich die Temperaturanhebung der Fußbodenheizung (um im Estrich Wärme zu puffern) bei der Raumtemperatur bemerkbar? Wie lange kannst du mit deinem Pufferspeicher überbrücken? Nach welchem Hydraulikschema von Lambda wurde deine Anlage installiert? Grüße aus Niederbayern

    • @SpiritofBaraka
      @SpiritofBaraka  Рік тому

      "Grüße aus Niederbayern"
      Aha, ist Hallertau ein Begriff?
      "Wie stark macht sich die Temperaturanhebung der Fußbodenheizung (um im Estrich Wärme zu puffern) bei der Raumtemperatur bemerkbar?"
      Im Wohnraum mit Marmorboden merkt man es doch, da sind aber eh immer die Türen auf (die Kids checken das einfach ned) und somit verteilt sich die Wärme, die anderen Böden mit Parkett drauf, merkt man gar nicht.
      Ich hebe derzeit 2° bei Überschuss an, der Rest wandert in den Puffer.
      Derzeit gebe ich tagsüber manuell der WP Strom und danach lasse ich leicht absenken, schaltet die WP danach lange ab und an milden Tagen erst am nächsten Tag wieder dazu, weil die Nachtabsenkung recht scharf eingestellt ist (4°), obwohl der Sani das nicht so empfiehlt.
      Die Wärme in den Böden aber puffert hier extrem lange (alte massive Betonbauweise).
      Bei der Planung wie im Video erwähnt den Energiezähler (wird ein Carlo Gavazzi EM340 sein) nicht als Netzüberschusszähler verdrahten, sondern direkt am AC-Ausgang der Wechselrichter anbinden und auf Modus 'E-Ertrag' stellen.
      Wenn deine PV einen Akku kriegt, würde sonst die WP erst anspringen, wenn der Akku voll ist, und danach geht Überschuss ins Netz geht, da die WP gar nicht so viel Strom aufnehmen kann.
      So kann man sich noch vor den Akku höher priorisieren, ohne dass man SolarManager oder ähnliches integrieren muss (keep it simple).

    • @erwin6674
      @erwin6674 Рік тому

      Hallo, Hopfenanbaugebiet ist mir bekannt.
      Einen Akku möchte ich vorerst noch nicht. Evtl. irgendwann mal auf ein E-Auto umstellen wenn bidirektionales Laden möglich ist. Wie wurde dein Pufferspeicher in den Heizkreislauf eingebunden? Als Reihenpuffer im Rücklauf, mit Stichanbindung wie beim Lambda Prinzipschema 122, bzw. 132, oder ganz anders. Ich plane mit einen 850l Puffferspeicher zur Überbrückung der Nacht. Die Wärmepumpe könnte dann tagsüber wenn es nicht so kalt ist, bzw. wenn die PV-Überschuss hätte den Puffer wieder aufheizen.
      Grüße vom Vilstal

    • @SpiritofBaraka
      @SpiritofBaraka  Рік тому

      ​@@erwin6674 Also ohne Akku wirst du psychisch sehr leiden, nimm doch einen ganz kleinen wenigstens.
      Fronius arbeitet mit BYD und hat nen Lüfter, bin ich nicht so der Fan.
      SMA gibt es auch lüfterlos, kenne aber nicht besonders.
      Auf jeden Fall auf hohe Ladeleistung achten.
      Lieferzeiten sind abartig, nur HUAWEI kann liefern.
      Mit HUAWEI legt man sich halt fest wenn man alles integriert haben will (Verschattung, Hybrid, Akku mit DC - Anbindung, HUAWEI Wallbox, etc.
      Eine Backupbox mit 3 Phasen ist in Entwicklung und soll auch bald kommen, die derzeitig kann nur 1 Phase.
      Grundsätzlich ist HUAWEI auch inselfähig mit Backupbox, aber das Thema interessierte mich gar nicht.
      Ein 10kWh Akku kostet da 5500.-€ und der WR 10KTL_M1 1600.-€ (alles Hybrid - WR). Das Interessante bei denen ist, dass man die extrem überlasten kann (im Extremfall 10kW in Akku und 10kW ins Netz gleichzeitig, also theoretisch 20kW anstatt 11kW), weil jeder einzelne Stringanschluss diese 10kW Leistung ab kann.
      HUAWEI verreckt halt nie, weil die weltweit überall in GW - Dimensionen für Freiflächenanlagen zum Einsatz kommen (ist fast der grösste WR Hersteller weltweit), also auf dem Meer mit Salzwasser, in der Wüste und auf der Regenwiese, die sind krankhaft rustikal.
      Das Heizungsschema 112_0 war ursprünglich geplant mit einen Ochsner Unifresh® UNI 800, Puffer/Warmwasser-Frischwasserspeicher, konnte aber nicht zeitig geliefert werden.
      Daher hängt jetzt eine ext. FWS an einen einfachen Puffer/Warmwasserspeicher mit 800l dran, ähnlich Schema 122_00 nur ohne elektr. Anbindung an die Lambda Steuerung.
      Was mich da ein wenig stört, dass es jeweils nur einen Temperatursensor hat, mit 2 oben/unten könnte man die Ein-, Ausschalthysterese (oben zum Einschalten, unten zum Ausschalten) besser handhaben, aber das sagt einem vorher keiner. Da würde ich weiter recherchieren, was da für dich das Beste ist.
      Was ich aufgeschnappt habe:
      Puffer für Heizkreislauf bei Fussbodenheizung ist eigentlich nur Luxus und bringt wenig, da der eigentliche therm. Puffer der Fussboden ist, evtl. kann man Taktungen etwas dämpfen, allerdings läuft bei mir alles schön durch, da die Abgabeleistungen in Abhängigkeit zur Aussentemp. recht sanft eingestellt sind.
      Ich hab ihn rein gemacht um PV Überschuss zu speichern, aber eigentlich braucht es ihn nicht wirklich.
      Ein grosser Brauchwasserspeicher ist es aber sinnvoll 800l, entweder mit Frischwasserstation (effizient) oder Hygienespeicher, keinen Kombispeicher andrehen lassen.
      Kennst du den Kanal bonotos (www.youtube.com/@bonotos), der hat auch viele Tipps dazu.
      Allerdings ist mein Sani skeptisch zu den modernen Pufferspeichersystemen wegen der Lebensdauer.
      "E-Auto wenn bidirektionales Laden" Bidirektional kann derzeit nur CHAdeMO, ist aber am Aussterben, das VW Zeug mit E3DC wird wahrscheinlich viel zu teuer werden.
      Für Familie wäre es dan der e-Evalia von Nissan gebraucht, aber mit 200 km Reichweite macht das keinen Spass.
      Ich warte da zu, bis mal zu bis der E-Schrott ausgereift und pragmatisch familientauglich ist.
      Auf jeden Fall eines mit LFP - Akku, hat zwar Nachteile wegen Ladeleistung im Winter aber dafür hebt der viel länger.
      Es gibt gebrauchte, günstige E-Smarts für die Arbeit, mein Twizy macht derweil den Job und für die Familie bleibe da lieber bei Erdgas und 7-Sitzer (Zafira 150PS).

  • @schunkelndedschunke6914
    @schunkelndedschunke6914 Рік тому +1

    Für Dez. sind das echt gute Werte. Bin schon gespannt wie das bei mir nächsten Winter wird, da ich auf den Ost, West, Süd seitigen Balkonen jeweils 10x410W Module mit 75 Grad montiert habe.

  • @dnoermann
    @dnoermann Рік тому

    Hallo und Danke für das Video.
    Kannst du uns noch den Stromverbrauch und die Wärmemengen-erzeugung deiner Wärmepumpe aus dem Dezember geben, um die Durchschnittsarbeitszahl berechnen zu können.
    Wie oft muss die Lambda denn bei minus Graden abtauen ?
    Grüße aus Augsburg

    • @SpiritofBaraka
      @SpiritofBaraka  Рік тому +1

      Hoi,
      ich hab die Zählerstände noch nie genullt, daher hab ich nur die Zahlen seit IBN
      28.07.2022 - 31.12.2022
      Abtauzyklen: 144
      Energieaufnahme: 1251 kWh
      Energieabgabe: 8109
      COP Gesamt: 6.42
      COP Brauchwasser 51°C: 4.09
      COP Heizbetrieb: 6.85
      Im PV Modus wird gezielt der COP durch die hohe VL bis 65° verschlechtert weil es nix kostet.
      Ich hab jetzt einen Zähler Reset gemacht, dass ich für Jan. genauere Daten bekomme...

    • @dnoermann
      @dnoermann Рік тому

      @@SpiritofBaraka Danke, dann wird Januar interessant

    • @SpiritofBaraka
      @SpiritofBaraka  Рік тому +1

      @@dnoermann Schau mal beim Kanal bonotos nach, der hat auch ein Lambda und ein sehr gutes Auswertevideo: ua-cam.com/video/tNRNN7fZq_g/v-deo.html

  • @s.t.1952
    @s.t.1952 Рік тому

    Hallo, ich habe noch eine Frage: 20 kWh Speicher sind installiert. Im Winter (wo die Pumpe ja am meisten belastete wird) wird man die nicht voll bekommen... lohnt ein derart großer Speicher dann überhaupt? Ich frage, weil ich selbst vor der Entscheidung stehe und mir nicht sicher bin, ob die Wärmepumpe nicht einfach Tagsüber direkt den verfügbaren Strom nutzen und die Pufferspeicher aufladen soll. Dann umgeht man ja den Huawei und braucht ihn im Winter fast gar nicht, oder?

    • @SpiritofBaraka
      @SpiritofBaraka  Рік тому +1

      "Hallo, ich habe noch eine Frage: 20 kWh Speicher sind installiert. Im Winter (wo die Pumpe ja am meisten belastet wird) wird man die nicht voll bekommen... lohnt ein derart großer Speicher dann überhaupt?"
      Das hängt von der PV - Grösse ab, bei meinen insg. 35kWp (allerdings NS-Dach und div. Balkonanlagen mit schlechter Ausrichtung) wird der Akku an sonnigen Wintertagen bereits ab 13:00 voll und die WP läuft von Anfang an auf Vollast.
      Die Wärmepumpe wird max. 2-3kW ziehen, muss also von Anfang an laufen, um am Tag vielleicht 18kWh aufzunehmen.
      Somit hängt es von der PV - Grösse ab, was die noch überschüssig abwirft für einen Akku.
      HUAWEI Akkus sind recht günstig (11.000.-/20kWh), von daher habe ich gleich zugeschlagen.

  • @hafnersee1224
    @hafnersee1224 Рік тому

    Was hat dich deine große Anlage brutto gekostet? Lg😜

    • @SpiritofBaraka
      @SpiritofBaraka  Рік тому

      Also die Abschlussrechnung ist noch nicht verhandelt, da einige Arbeiten an den Elektriker übergegangen sind und meine Eigenleistungen auch noch nicht im Angebot abgezogen wurden.
      Ich gehe von 68.000.- CHF inkl. 7.7% MWst (CH) aus, damit hat der Solateur noch eine solide Marge drinnen. Aber das ist noch nicht gesprochen, könnte auch noch weniger sein.

    • @hafnersee1224
      @hafnersee1224 Рік тому

      @@SpiritofBaraka gibt es in der Schweiz 🇨🇭 keine Förderung für Pv Anlagen und Speicher?

    • @SpiritofBaraka
      @SpiritofBaraka  Рік тому

      @@hafnersee1224 Doch, doch. Für diese Anlage krieg ich noch 11.500,- CHF, wenn die Unterlagen alle bearbeitet wurden, das muss ich noch dann abziehen.
      Aber alles zusammen mit Wärmepumpe, neue Hausverteilung, PV kommts in der Summe dann doch wieder auf
      locker 120.000.- CHF. Das hier ist die 🇨🇭, da kostet die Handwerkerstunde was, das steht ihnen auch zu, jeder will gern was verdienen.
      Da geb ichs lieber den 'eigenen' Leuten als irgend welchen korrupten Verbrechern oder Öl-Scheichs und das Geld zirkuliert im regionalen Wirtschaftskreis.

    • @hafnersee1224
      @hafnersee1224 Рік тому

      @@SpiritofBaraka mich hat meine Anlage abzüglich Förderung 44000€ brutto gekostet. 25kwp mit zweiachsigen Deger Tracker und 22,1 kWh Byd Speicher komplett Notstromfähig und Ersstzstromfähig auf 3 Phasen mit 9,9kwh Be-und Entladeleistung.
      Dein Ertrag für eine 34 kwp Anlage find ich jetzt nicht so berauschend mit 550kwh im Dezember. Lg

    • @hafnersee1224
      @hafnersee1224 Рік тому

      @@SpiritofBaraka Noch eine Frage warum speist Du nichts ins Netz ein? Gibt es keine Einspeisevergütung? Wir bekommen derzeit 0,268€ für die KWh da zahlt sich Pv doppelt aus. Meine Anlage ist in spätestens 6 Jahren von alleine zurückbezahlt