Mecklenburg-Vorpommern | Die längste Herrschaft Deutschlands

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 26 кві 2024
  • ▼ In aller Kürze ▼
    Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Land bestand zuletzt (vor der endgültigen Zusammenlegung) aus drei Teilgebieten: Mecklenburg-Schwerin, Mecklenburg-Strelitz und (Vor-)Pommern. Einzigartig ist nicht nur, dass beide Länder slawische Wurzeln haben, sondern auch, dass Mecklenburg das älteste, durchgehend vom selben Herrschergeschlecht regierte Land der Bundesrepublik war.
    ▼ Soziale Medien ▼
    Twitter: / zeidgenosse
    Facebook: / zeidgenosse-1035497381...
    ♪ ♫ MUSIK ♪ ♫
    RYINI BEATS || / ryini
    ► ► weitere Informationen und Quellen
    Offizielle Seite des Landes Mecklenburg-Vorpommern
    www.mecklenburg-vorpommern.de/
    ---------------------------------------
    Verfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
    www.landtag-mv.de/fileadmin/P...
    ---------------------------------------
    Landtag MV
    www.landtag-mv.de/
    ---------------------------------------
    Wiederherstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern | Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen
    kulturstiftung.org/zeitstrahl...
    ---------------------------------------
    Warum Schwerin gegen Rostock gewann | Schweriner Volkszeitung
    www.svz.de/deutschland-welt/p...
    ---------------------------------------
    Landeswappen
    www.regierung-mv.de/service/L...
    ---------------------------------------
    Pommern (Begriff) | Online-Lexikon zur Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
    ome-lexikon.uni-oldenburg.de/...
    ---------------------------------------
    Offizielle Seite der Landeshauptstadt Schwerin
    www.schwerin.m-vp.de/
    ---------------------------------------
    Pommern | Deutsches Kulturforum Östliches Europa
    kulturforum.info/de/component...
    ---------------------------------------
    Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns in Karten | Landeszentrale für politische Bildung MV
    www.lpb-mv.de/themen/geschich...
    ---------------------------------------
    Die Geschichte des Landes | Landeszentrale für politische Bildung MV
    politik-mv.de/2018/08/14/die-...
    ---------------------------------------
    Geflüchtet, Vertrieben, Entwurzelt - Kindheiten in Mecklenburg 1945 - 1952 | Landeszentrale für politische Bildung MV
    www.lpb-mv.de/projekte/wander...
    ---------------------------------------
  • Розваги

КОМЕНТАРІ • 312

  • @karlmachnow4961
    @karlmachnow4961 Рік тому +214

    Neben dem langen e, auf das du schon hingewiesen wurdest, hast du bei Güstrow noch eine andere sprachliche Sünde begangen: das w wird nicht gesprochen, es klingt also wie Güstroh. Das ist bei allen ostdeutschen Orten mit der Endung so, wäre schön, wenn du das bei den nächsten Folgen beachtest.

    • @Zeidgenosse
      @Zeidgenosse  Рік тому +54

      Salut! Danke, mach ich!

    • @humpelknuff
      @humpelknuff Рік тому +31

      Aber nicht als Stroh aussprechen. Einfach nur das W weglassen

    • @hoale811
      @hoale811 Рік тому

      Das ow ist ein slawisches Überbleibsel

    • @andipm204
      @andipm204 Рік тому +11

      Betrifft nicht nur Orte, sondern z.B. auch die Warnow, als Fluss. Oder auch Nachnamen.

    • @andreasreincke3830
      @andreasreincke3830 Рік тому +28

      Den Einheimischen rollen sich z. B. bei "Güstrof" die Zehennägel hoch 😜

  • @Wallace8285
    @Wallace8285 Рік тому +35

    Als Mecklenburger kann ich nur sagen das es die beste Unterrichtsstunde war die ich über mein Bundesland je erfahren durfte. Vielen Dank dafür!

  • @konstranskie
    @konstranskie Рік тому +9

    Na dann sage ich mal, viele Grüße aus Mecklenburg Vorpommern aus der Hansestadt Stralsund. Danke! Kommt her ist wirklich schön hier. Vielen Dank in die Schweiz, für dieses wundervolle Video!

  • @marcuskoppel8201
    @marcuskoppel8201 Рік тому +49

    Ich freu mich immer wenn du "uns" historisch beschreibst! Nicht nur, daß "Fakten" Fakten sind, sondern daß auch der Zweifel an Überlieferungen etc von dir hervorgehoben wird! Ganz liebe Grüsse aus Wien! MACH WEITER! 🙂

  • @susannhanen
    @susannhanen Рік тому +21

    Lohnenswert sind deine Videos immer anzugucken. Jeder nimmt etwas mit, was er noch nicht wusste bzw. vergessen hatte. Dass der Norddeutsche gerne mal einen Buchstabe am Ende weg lässt, ist für uns normal und sollte nicht unbedingt aufs Butterbrot geschmiert werden. Eine kleine Sehenswürdigkeit hat mir bei diesem Video gefehlt : Die Mecklenburgische Seenplatte, eine Reise wert.

  • @NicolaW72
    @NicolaW72 Рік тому +2

    Danke für diese Geschichte eines neuen und doch sehr alten Landes - u.a. mit wunderbaren Stränden, besonders auf Rügen!😃🧡🌅

  • @svenp796
    @svenp796 Рік тому +10

    Habe dank dem Video Sachen über mein Bundesland erfahren die ich selber noch nicht wusste.

  • @Anno1602player
    @Anno1602player Рік тому +6

    Hi lebte mal 8 Monate in Mecklenburg-Vorpommern. Die Natur da ist erste Sahne. Mit dem Auto durch die Gegend fahren macht unendlich Laune (außer man wird geblitzt). Einfach mal den ganzen Tag zu Fuß durch die Landschaft laufen und keinem Menschen begegnen, Entspannung pur. Leider war mir das Bundesland dann doch etwas zu einsam. Neue Leute kennen zu lernen ist aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte doch eher schwer außer in ein paar wenigen Städten mit mehr Menschen. Außerdem gibt es außer Tourismus und Landwirtschaft eher wenige Jobs für den Großteil. Die jungen ziehen ab und teilweise dachte ich, dass da nur Rentner leben. Klar in Berlin/Hamburg/München will ich auch nicht leben, irgendwas in der Mitte. Könnte mir allerdings gut vorstellen dort wieder Urlaub zu machen oder als Rentner dort meine letzten Tage zu verbringen.

  • @Steinwelt
    @Steinwelt Рік тому +13

    Ein Video über deutsche Gebiete in heutigen Polen wäre sicher interessant!

  • @janbernhardt3016
    @janbernhardt3016 Рік тому +4

    Schöne Grüße aus Dorf Mecklenburg.
    Gutes Video 👍🏻

  • @jorggodeke5359
    @jorggodeke5359 Рік тому +7

    Schön, dass du schon zu einem so frühen Zeitpunkt zu uns in den Norden gekommen bist. Ich freue mich schon sehr auf das, was du über Schleswig-Holstein und Hamburg berichten wirst.

    • @mathiaswinter3975
      @mathiaswinter3975 Рік тому

      Jo...darauf freu ich mich als Nordlicht ganz besonders...einfach toll, was du, Zeidgenosse, immer wieder zu berichten hast

  • @rickyratte5643
    @rickyratte5643 Рік тому +2

    Vielen Dank. Hat mir gefallen. "Alter Schwede😳"sagen wir heute noch.

  • @ratatosk8935
    @ratatosk8935 Рік тому +2

    Ich, gebürtiger Mecklenburger, lebe und arbeite seit einigen Jahren gut und gerne hier in der Schweiz und schaue mir nun das Video eines Schweizers über die Geschichte von Mecklenburg-Vorpommern an. Danke sehr für diese Erfahrung - und gutes Video - auch wenn die deutsche Ostkolonisation beinahe sehr friedvoll beschrieben wurde...

  • @alexandergutfeldt1144
    @alexandergutfeldt1144 Рік тому +10

    Danke für das video.
    Die familie meiner mutter stammt aus Stettin (heute Szczecin, Polen) im ehemaligen Pommern. Daher habe ich noch interessierter als sonst zugehört!

  • @fre3styl3r7
    @fre3styl3r7 Рік тому +3

    Ich als Mecklenburger fand es interessant, was man nicht über unser eignes Bundeland nicht lernt, deswegen ist das Video sehr und ich freue mich über die anderen Bundesländer.

  • @blackpaw3782
    @blackpaw3782 Рік тому +7

    Mir gefallen ja die zwischendurch eingeblendeten Zeichnungen vom Hundi, besonders der letzte am Ende.... ^^ Bin mal gespannt wann mein Heimatbundesland Hessen dran kommt. :)

  • @kawekakaweka251
    @kawekakaweka251 Рік тому +3

    Also Respekt Herr Nachbar ich verneige mich vor euch. Das ist ja ein sehr detailliertes Geschichtswissen und umfangreicher Vortrag. Die Schweiz weiß mehr über Deutschland als Deutschland über die Schweiz. Ich interessiere mich sehr für unsere Vorgeschichte habe mich aber auch schon über die Schweiz informiert also geschichtlich. Das ist auch ein vielschichtiges Volk und hat eine umfangreiche Geschichte. Vielen dank für euren unparteiische Vortrag!!!👍👍👍

  • @droneflight9524
    @droneflight9524 Рік тому +6

    Ein sehr guter Beitrag über mein Heimatland! Wenn ich aus meinem Bürofenster schaue, sehe ich übrigens direkt auf das Schweriner Schloß. 🙂

  • @klutz1907
    @klutz1907 Рік тому +9

    Freue mich wirklich auf das Video zu Sachsen!

  • @movienerd7420
    @movienerd7420 Рік тому +5

    Hätte nicht gedacht, dass es so einen unfassbar guten UA-cam-Kanal gibt, den ich noch nicht kenne! 🤩👍❤

  • @suschi1429
    @suschi1429 Рік тому +2

    Sehr vielen Dank für dieses Video und die Geschichte meines Heimatbundeslandes MV und Heimatstadt Schwerin! Wirklich super!👍

  • @ndrstrapp
    @ndrstrapp Рік тому +5

    Bis auf Güstrow(WWWWW?!?) war das wieder super. Freu mich schon auf Brandenburg :)

  • @official.daddel
    @official.daddel Рік тому +2

    Grüße aus der Mecklenburgischen Seenplatte :D

  • @NicoleAmSleepen
    @NicoleAmSleepen Рік тому +7

    Mittlerweile rate ich immer, welches Bundesland als nächstes kommt. Dieses Mal lag ich sogar richtig. Vielen Lieben Dank btw. für die informativen Videos. Ich habe bereits gerne die Videos zu den Kantonen der Schweiz, den Österreichischen Bundesländern und zu Tschechien und der Slowakei geschaut. Sehr gelungene Arbeit :)

  • @Darth.Palpatine
    @Darth.Palpatine Рік тому +8

    Hallo Zeidgenosse, wünsche allseits viele Glückliche Landungen im nächsten Bundesländern. Wieder was dazu gelernt.
    Finde es immer erfrischend wie man Geschichte so locker rüber bringen kann.
    Schöne Grüße aus Franken.

  • @benartee9493
    @benartee9493 Рік тому +2

    Und wieder ein spannendes Video, kurz vor meinem Urlaub in Boltenhagen. Also spricht man den Landesnamen mit einem langen „e“, wie ich die Kommentare verstehe. 👍
    Die Burg in Dorf Mecklenburg sollte ja ein Interessantes Ausflugsziel sein.

  • @Eddi.M.
    @Eddi.M. Рік тому +7

    Als Hamburger, der seit 25 Jahren In der Schweiz lebt, erkenne ich den Sound des Sprechers natürlich sofort. Finde ich ja klasse, dass du dich mit u.a. deutscher Geschichte und Geographie beschäftigst. In einem Vierteljahrhundert ist mir da eher Ignoranz entgegengeschlagen, außer natürlich den vielen, die in Hamburg oder Berlin oder andernorts als Tourist oder für die Arbeit waren und ein wenig über diese Orte mitbekommen haben. Aber frage auch niemanden in Deutschland (und der Schweiz) über das preußische Neuenburg, spanische Truppen bei den Bündnern oder Aufstände der Kantonszürchern gegen die Stadtzürcher, von Grandson und so ganz abgesehen. Aussprache wurde bereits erwähnt.

  • @freimannthelion5671
    @freimannthelion5671 Рік тому +42

    Okay ich als Mecklenburger (Landesteil Mecklenburg-Schwerin) möchte ein paar Dinge erwähnen.
    1. Geiles Video hat mir echt gut gefallen und ich Hobbylandeshistoriker habe nichts zu meckern
    2. Wenn du nen Ort hast wie Güstrow dann spricht man es Güstro das "W" ist stumm
    3. Die Mecklenburg-Schweriner waren unter Herzog Albrecht auch König von Schweden bis Königin Margarete von Dänemark kam...
    4. Der Freibeuter Klaus Störtebeker könnte Mecklenburger gewesen sein
    5. Schweden hatte auch in Mecklenburg-Schwerin Besitztümer Wismar und die Insel Poel um diese namentlich zu erwähnen
    6. Mecklenburg wurde zum Teil auch von der US-Army besetzt. Die Linie Wismar-Ludwigslust war für ein paar Monate 1945 die Grenze zwischen Westlicher und Sowjetischer Zone.
    7. Die Zusammenarbeit mit der Linken in M-V ist nichts neues in Bereits unter Harald Ringstorff gab es eine Rot-Rote Regierung und in meiner Heimatstadt wurde ein Bürgermeister von der Linken von Amtsantritt bis selbstbestimmter Ruhestand von der CDU-Mehrheit in der Stadtvertretung getragen.
    8. Angela Merkels Wahlkreis ist in M-V gewesen.
    9. Ein ehemaliger Bundespräsident (Joachim Gauck) ist Mecklenburger
    Ansonsten geiles Video!
    Weiter so!

    • @Penqvino
      @Penqvino Рік тому +4

      Ich ergänze mal ganz frech:
      Bei der Buchstabenkombination "eck" wird der Vokal nicht verkürzt ausgesprochen, sondern aufgrund des "c" verlängert. Dieser Buchstabe kann als "Verdoppelung" des Vokals angesehen werden. Das ist so gut wie überall in Norddeutschland der Fall, wenn es sich um eine regionale Bezeichnung, was ein Ortsname ist, handelt.
      Die Pommern herrschten kurzzeitig unter Erik VII über das damals in Nordeuropa mächtigste Land Dänemark und aufgrund der territorialen Gegebenheiten auch über die Kalmarer Union. Alle Territorien hatte er von Margarete "geerbt"
      Mecklenburg-Vorpommern hat nicht nur die größte Insel Deutschlands, sondern auch die zweitgrößte Insel Deutschlands, Usedom. Hiddensee ist ebenfalls eine der größten Inseln und dabei verkehrsberfreit.
      Der größte See, welcher sich vollständig auf deutschem Boden befindet, ist die Müritz
      Alternative Bedeutungen der Farben:
      Mecklenburg: Blau = Wasser und Himmel, Gelb sind die Felder, Rot symbolisiert die roten Mauersteine der Backsteingotik.
      Bei Vorpommern kann man es der Hymne entnehmen, so zum Beispiel blau für den Himmel, weiß für den Strand. Oder blau für die Tannen, weiß für den Sand. Also blau für alles, was "über einem" ist und weiß für alles, was "unter einem" ist.
      Vor Usedom wird die Stadt Vineta vermutet, welche - wie Atlantis - versunken sein soll.

    • @freimannthelion5671
      @freimannthelion5671 Рік тому

      @@Penqvino Oh ein Vorpommerane. Moin aus dem "Westen". Ich sag eh meisten Mäklenburch wenn ich über M-V rede aber hast ein paar gute Punkte. Das mit dem Pommern-Atlantis wusste nichtmal ich. Aber die Pommersche Geschichte habe ich mir auch noch kaum angesehen bin halt Mecklenburger

    • @stefanbensch4181
      @stefanbensch4181 Рік тому

      Ich als Rostocker zuckte etwas mit dem Augenlied wenn einer GrüstroW sagt oder DierkoW. Das hört sich so falsch an. wie du schon sagt, das W ist stumm. Aber woher soll man es wissen, wenn man es nie Gehört hat.
      HRO ❤

    • @kazumimizuki8207
      @kazumimizuki8207 Рік тому

      @@freimannthelion5671 ich sage es auch mit ä 😂 finde meeklenburg klingt irgendwie falsch, obwohl ich auch sonst doppel E benutze beim sprechen.

  • @myeramimclerie7869
    @myeramimclerie7869 Рік тому +3

    Fun Fact: Wiligrad existiert heute noch, es liegt etwa 20 Autominuten von Dorf Mecklenburg entfernt und ist ein kleines Dörfchen mit einem schlichten, kleinen Schlößchen und großem Schlossgarten, der erst vor ein paar Jahren komplett renoviert wurde (sagt man renovieren bei Gärten!? 🤔) Es gibt dort riesige Hortensien, Bäumchen und Blumen, sowie moderne Kunstskulpturen und zwei aneinander gepresste Autos, eins aus dem Westen, eins aus dem Osten, als Zeichen der Wiedervereinigung.
    Wiligrad liegt direkt am Schweriner Außensee, zwischen Gallentin und Lübstorf.
    Ich bin übrigens überrascht, dass die Glasbläser aus Franken nicht wirklich Erwähnung fanden. Soweit ich weiß wurden die extra in Masse nach MV geholt, um die Wälder abzuholzen, denn die Glasherstellung brauchte Holz und die Landwirtschaft die Flächen. Noch heute kann man Mecklenburger Waldglas kaufen, sieht aus wie vergessene, angelaufene Weinflaschen vom Grund der Ostsee, sind aber viel Wert und schweineteuer!

  • @BobderMarley
    @BobderMarley Рік тому +6

    Sehr interessantes und informatives Video, danke dafür! Ich als Mecklenburger hab natürlich noch einmal genauer hingehört😉 Abo hast du von mir!

  • @allyreneepenny9447
    @allyreneepenny9447 Рік тому +3

    Wieder sehr gut erklärt 👌Da merkt man immer wieder dass die Länder Polen und Deutschland viele Verbindungen haben so wie im Westen Deutschland und Frankreich die ja ursprünglich mehr oder weniger,, ein Land'' im frühen Mittelalter waren ❗

  • @erik5534
    @erik5534 Рік тому +1

    Ein sehr gutes und lehrreiches Video. Da konnte man noch einiges lernen von seinem Bundesland.
    Schön wäre auch noch erwähnen, dass der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und der Landkreis Ludwigslust-Parchim die größten Landkreise Deutschlands sind.

  • @PolyXB
    @PolyXB Рік тому +13

    Mir fehlt hier nur Bismarck, der geagt haben soll: "Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später." ^^

    • @Hendricus56
      @Hendricus56 Рік тому +1

      Gibt das auch mit 100 Jahren, wäre interessant was davon der tatsächliche Satz war

  • @eodon201
    @eodon201 Рік тому +3

    Wieder mal ein richtiges Meisterwerk, bis zur nächsten Landung👋🏼

  • @ralle8925
    @ralle8925 Рік тому +3

    Vielen Dank für dein Video und Gruss aus MV..Eine Menge Recherche und Arbeit und das von einem Schweizer, Hut ab.. sowas lernt man ja nichtmal von Einheimischen.. aber wie erwähnt Güstrooo aussprechen🙂

  • @Ziegenkaese
    @Ziegenkaese Рік тому +2

    Grüße aus Teterow, die Perle der Mecklenburgischen Schweiz

  • @Ingrimmsch-rl5xx
    @Ingrimmsch-rl5xx Рік тому +2

    Tolles Video! Ich bedanke mich als Mecklenburger für diesen Fluss an Informationen über mein Bundesland. ^^

  • @JA.1871
    @JA.1871 Рік тому +5

    Ich habexmich sooo gefreut als ich das Thumbnail gesehen habe da ich aus Mecklenburg-Vorpommern komme😁

  • @Flying_Karsten
    @Flying_Karsten Рік тому +1

    top, ich bin Mecklenburger, Dankeschön!

  • @planlos4281
    @planlos4281 Рік тому +13

    Ich feier deine Videos sehr und finde das du für die Qualität die deine Videos haben, viel zu wenige Abos hast. Freue mich sehr auf weitere Videos und vielleicht könntest du in Zukunft sogar eine Reihe zu bedeutenden Städten mit interresanter Geschichte machen.
    Mach bitte weiter so :^)

  • @tinibambini9288
    @tinibambini9288 Рік тому +1

    Sehr schöner Beitrag
    Dankeschön für die Arbeit 😊

  • @grafusmhegau8581
    @grafusmhegau8581 Рік тому +1

    Einfach gut. 😄👍 Weiter so! Ganz herzliche Grüße aus dem Hegau an die schweizer Nachbarn.

  • @dragonfire3280
    @dragonfire3280 Рік тому +2

    1 Woche nach meinem Ostsee-Urlaub in MeckPomm durfte ich mir das Video anschauen , wieder mal super gemacht (genau wie bei Thüringen) 🙂

  • @petereispeter1171
    @petereispeter1171 8 місяців тому +1

    Brillant recherchiert und dass Du einige sprachliche Feinheiten wie die Aussprache Güstrows als Schweizer nicht zu 100 % drauf hast, das sei Dir verziehen.
    Aber die Faktenanalyse ist vorbildlich! Chapeau 😊

    • @petereispeter1171
      @petereispeter1171 6 місяців тому

      @@ursulaschwiemann466 wer lesen kann ist klar im Vorteil

  • @holle9010
    @holle9010 Рік тому +4

    Freue mich schon auf den 2-Stunden Beitrag zu NRW

    • @peternishen7662
      @peternishen7662 Рік тому +1

      Ich fürchte, für NRW werden zwei Stunden nicht reichen. Aber ich würde auch ein 5-Stunden-Video vom Zeidgenossen gebannt verfolgen. Ich bin schon sehr gespannt, wie er dieses Bundesland vorstellen wird.

  • @cisca.zz.3950
    @cisca.zz.3950 Рік тому +3

    😂👏🏻😂 jetzt musst ich aber soo lachen mit der Schweiz und dem Gold, dass ihnen zuuufällig in die Hände gefallen ist 😆 na aber im ernst ich finds schon gut, dass das Thema NS Zeit bei euch im Unterricht intensiv behandelt wird - das kann ich für Österreich nicht behaupten, wenn ich oft Schülergruppen habe bin ich echt erschrocken, wie wenig die darüber teilweise wissen.
    Aber zurück zum Thema, das Video war mal wieder äußerst spannend und ich freu mich drauf das nächste Land anzusteuern 😁 ja Witz is angekommen, ich dachte nur immer der Kerl hieß Otto von Lilienthal aber egal.

    • @hansmeyer7225
      @hansmeyer7225 Рік тому

      Ein Freund von mir hat in Österreich Geschichte auf Lehramt studiert, das mit dem völligem Unwissen trifft leider auch auf Geschichtsstudenten zu.

  • @nova-nigermapping5535
    @nova-nigermapping5535 Рік тому +9

    Dübră Dan! Ich würde mir wüschen wenn du ein video über die polabische (Drawänopolabische) sprache machen könntest! Sie wurde als letztes im Wendland (Niedersachsen) im jahre 1756 gesprochen.
    Schönes Video!

    • @arnemilas4589
      @arnemilas4589 Рік тому +1

      *Dübrĕ dan! "dan" (Tag) ist maskulin, also "-ĕ" als Adjektivendung. "-ă" ist feminin und neutrum. ;)

    • @nova-nigermapping5535
      @nova-nigermapping5535 Рік тому

      @@arnemilas4589 richtig!

    • @jml732
      @jml732 Рік тому +1

      Als Berlin-Brandenburger finde ich das richtig und wichtig ! Polabisch war eine einzigartige Sprache und Kultur.

    • @nova-nigermapping5535
      @nova-nigermapping5535 Рік тому

      @@jml732 Jo! Noße Jezük ją 15% Śosťĕ.

    • @jml732
      @jml732 Рік тому

      @@nova-nigermapping5535 Wo hast'e diese Sprache jelernt? Ick hab keen Übersetzer für Drawänopolabisch jefunden, nur'n englischen für (neo-)Polabisch. Wäre sehr interessiert mich mit der Sprache auseinander zu setzen, auch wenn Drawänopolabisch nur im Wendland verwendet wurde 👍

  • @hohernorden6427
    @hohernorden6427 Рік тому +18

    Schade das der Westliche Teil von Mecklenburg-Strelitz nicht so erklärt wurde, dort gab oder gibt es Besonderheiiten und auch Weltberühmte Persönlichkeiten. Dieser Landesteil, war das ehemalige Bischofliches Fürstentum zu Ratzeburg wurde 1648 zum Fürstentum Ratzeburg und 1701 nach Mecklenburg-Sterlitz angegliedert. Die Bauern dort waren nie Leibeigene, hatten immer für damalige Verhältnisse Große Hofstellen teilweise bis zu 50 Ha und wurden in den nachfolgenden Jahrhunderten von den Herzogen Mecklenburg-Strelitz ausgequtscht wie ne Kartoffel (Vor 1701 war es ein Reiches Land)
    In Schönberg/Meck. stand bis etwa1801-1804(?) das Schloß Schönberg (ehemaliges Bischofsschloß).
    Eine Kursörität : Der Ratzeburger Dom gehörte nach Mecklenburg-Strelitz (bis 1937) und der Mecklenburgischen Kirche an. Man könnte eine Wette gewinnen Frage: Wo steht der Erste Dom in Mecklenburg? In Ratzeburg (Schleswig-Holstein /Herzogtum Lauenburg)
    In Hof Menzendorf bei Schönberg hatten die Eltern von Werner von Siemes die Domäne gepachtet und er ist in Lübeck auf dem Kathrineum zu Schule gegangen.
    Im Klützer Winkel gibt es das Schloß Bothmer Der Zweit Wohnsitz von Hans Caspar von Bothmer (Kurhannover/Englischer Diplomat) ist Weltberühmt !! : London, Downing Street Nr 10
    Hab einen noch vergessen : Ernst Barlach Vater war Arzt in Ratzeburg hat selbst als Kind in Schönberg gewohnt (beim alten Friedhof)

    • @tosa2522
      @tosa2522 Рік тому +1

      In Schönberg gab es ein Schloss? Wo soll den das gestanden haben?

    • @hohernorden6427
      @hohernorden6427 Рік тому +1

      @@tosa2522 Amtstraße ( Grundschule am Oberteich), Rictung Maurine, etwa da wo das ehemalige Landratsamt Schönberg steht. Landratsamt, Schule und jetzige Bäckerei war der Schloßbereich

    • @tosa2522
      @tosa2522 Рік тому +1

      @@hohernorden6427 Ach da unten, wo es zum Freibad geht. Danke, werde ich das nächste mal daran denken, wenn ich dran vorbeifahre.

    • @hohernorden6427
      @hohernorden6427 Рік тому +2

      @@tosa2522 War die Wtiwenherberge der Strelitzer Herzogininen (Aus dem Augen, aus dem Sinn), wurden aber durch die nähe Lübeck mit Luxusgütern in beschränktenen Maße versorgt.

  • @Leon_LBK
    @Leon_LBK Рік тому +3

    Mecklenburg 🥳🥳🥳

  • @EnkaMexi
    @EnkaMexi Рік тому +2

    Sehr interessant! Aber die Schlacht im Tollensetal (1250 v. Chr., Bronzezeit) hätte noch erwähnt werden müssen. ;-)

  • @davidpeter892
    @davidpeter892 Рік тому +1

    sehr schön. Danke!

  • @H3RTZ0G
    @H3RTZ0G Рік тому +1

    Merci für die gute Arbeit!

  • @janmarquardt6219
    @janmarquardt6219 Рік тому

    Als Mecklenburger der in die Schweiz gesiedelt ist. Wollte ich danke sagen das jemand meine Heimat Mecklenburg so schön dargestellt hat.

  • @michaelwendel4444
    @michaelwendel4444 Рік тому

    Es ist eine Freude, deine Videos anzuschauen. Sehr informativ, interessant, kurzweilig und Faktenbasiert. Auch die Länge (Kürze) ist genau richtig. Vielen Dank, ich habe über mein "neues" Heimatland (Die Liebe hat mich erst vor drei Jahren hierher geführt und ich lebe sehr gerne hier!) ganz viel gelernt.

  • @mo_shiota1637
    @mo_shiota1637 Рік тому

    Sympathisch und interessant wie immer, tolles Video

  • @Martin-yv1vq
    @Martin-yv1vq Рік тому +1

    tolles Video👍

  • @jml732
    @jml732 Рік тому +10

    Die älteste Stadt in MeckPomm ist "Waren", die schon seit Ptolemäus’ ('Οὐιρουνον' "Ouirounon" - lat. "Virunum") bekannt war. Aber echt super von dir, denn viele Deutsche reden dieses schöne Land runter. Videos wie dieses geben das Land ihre rechtmäßige Anerkennung✌

    • @tacidian7573
      @tacidian7573 Рік тому

      Wäre schon ein krass, wenn sich der Name selbst nach der slawischen Besiedlung gehalten hätte.
      Waren it is.

    • @jml732
      @jml732 Рік тому

      @@tacidian7573 Der wendische Stamm der Warnower (i.e auch Fluss Warnow) würde darauf hindeuten. Dietrich der Große hat einen Berief an die Warnen ausgerichtet, die schließlich sich mit Angeln und Herluer, gegen die Franken sich mit den Thüringern verbündeten. Wäre demnach logisch, dass die Überreste der Warnen in die slawische Kultur überging. Aus feindlichen Angriffen der Dänen und Sachsen ist es logisch, dass sich aus Burgschanzen der gemischten Bevölkerung neue und besser organisierte (slawische) Stämme entstanden.

  • @peernoack814
    @peernoack814 Рік тому +8

    Eine kleine Ergänzung hätte ich noch zum Territorium vom Mecklenburg:
    Mecklenburg-Strelitz hatte schon einen kuriosen Zuschnitt: einerseits war der Hauptteil im Osten von Mecklenburg, einerseits war ein wesentlich kleinerer Landesteil wiederum ganz im Westen. Außerdem gab es noch drei kleine Exclaven im Lauenburgischen, die zu Mecklenburg-Strelitz gehörten. Hier eine Karte für 1866-1934: de.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte-Mecklenburg.png

    • @immoklausen7332
      @immoklausen7332 Рік тому

      Moin Peer, irgendwas stimmt mit dem Link nicht. Kann unter deinem angepinten Link keine Karte abrufen.
      Kannst Du dem mal bitte nach gehen.
      Da steht: es ist keine Datei mit diesem Namen vorhanden...
      Mit Besten Grüßen
      Immo

    • @peernoack814
      @peernoack814 Рік тому

      @@immoklausen7332 Jetzt müsste es gehen - die Klammer nach ".png" hatte den Link vermurkst, jetzt geht der Link.

    • @immoklausen7332
      @immoklausen7332 Рік тому

      @@peernoack814 Danke Dir.

  • @C0mmudus
    @C0mmudus Рік тому +3

    Kleiner Hinweis Güstrow spricht man Güstroh.
    Immer spannend dir zuzuhören

  • @wernerhartmann3195
    @wernerhartmann3195 Рік тому +7

    Deine Videos sind hervorragend, hier muß ich allerdings jetzt mal richtig kritisieren. Mecklenburg hat nichts mit meckern zu tun, vielmehr ist das c ein Dehnungsbuxhstabe. Im Altdeutschen wurden Vokale nicht verdoppelt, sondern es wurde immer mit einem e gedehnt, Ausnahme, wenn der erste Vokal selbst ein e war, wurde mit c gedehnt. Diese Schreibweise hat sich bis heute nur bei der Dehnung des i - mit ie - erhalten und eben bei Eigennamen wie eben Mecklenburg oder auch Soest in NRW.

    • @THomas_HH
      @THomas_HH Рік тому

      Das Dehnungs-C ist in Norddeutschland sehr verbreitet, in Hamburg haben wir mehrere Stadtteile, die früher mit ec (nicht ck!) geschrieben worden. Der bekannteste dürfte Barmbek sein. Inzwischen werden die meisten aber ohne das Dehnungs-C geschrieben. Teilweise trotzdem falsch ausgesprochen …
      Hier die Schreibweise und geschriebene Aussprache, wie man sie auf Wikipedia findet:
      Mecklenburg [ˈmeːklənbʊrk], mecklenburgisch Mäkel(n)borg [ˈmɛːkəl(n)bɔrx]

  • @JuliusP98
    @JuliusP98 Рік тому +2

    Über deine Witze kann man streiten (Ansteuern ...), aber der mit dem Rösti hat mich gekillt :D

  • @hadobrockmeyer4650
    @hadobrockmeyer4650 Рік тому +5

    Es ist ein Dehnungs=C. Es heisst nicht Mekklenburg, also kurz gesprochen durch die Verdoppelung des Konsonanten, sondern Mehklenburg, das c erreicht, dass das e gedehnt wird.

  • @vladvlad6667
    @vladvlad6667 Рік тому

    Sehr interessant! Vielen Dank!

  • @user-vu9xc4nd5g
    @user-vu9xc4nd5g 16 днів тому

    Dankeschön an alle ❤❤❤❤❤❤

  • @fvonbolt9162
    @fvonbolt9162 Рік тому

    Informativer Beitrag und großartig umgesetzt! Danke!

  • @fgb1929
    @fgb1929 Рік тому +3

    Dieser respektvolle, von konstruktiver Kritik erfüllte Austausch mit der Community ist sehr erfreulich anzusehen. Ich hätte da auch noch eine Kleinigkeit: Der Stadtname Parchim betont man auf dem a, nicht dem i. Der erste Teil des Namens klingt also ein wenig wie „Paar“.
    Liebe Grüsse und weiter so!

    • @Zeidgenosse
      @Zeidgenosse  Рік тому +3

      ... Ja Himmel noch eins, ich habe scheinbar alles falsch betont, haha. ^^ Entschuldige und danke für den Hinweis! Werde mir in Zukunft anhören, wie das Deutsche vor Ort aussprechen.

    • @ratatosk8935
      @ratatosk8935 Рік тому +2

      @@Zeidgenosse Als Mecklenburger /Ostdeutscher kann ich dir sagen - Je weiter weg die Menschen von der Elbe wohnen, um so verkehrter sprechen sie unsere Ortsnamen aus. Ist also eher ein deutschsprachiges Problem mit dem slawischen Erbe, als dein persönliches...

  • @morjor5123
    @morjor5123 Рік тому +3

    Das "E" wir lang gesprochen bekommt das denn keiner hin Meeeeecklenburg 🤬
    Haha sorry kleiner Ausraster echt gutes Video 😂👍

  • @peterpeterle3868
    @peterpeterle3868 Рік тому

    Sehr informativ!

  • @pastellblau3719
    @pastellblau3719 Рік тому

    Super Video

  • @Wolfspaule
    @Wolfspaule Рік тому +1

    In Rostock gibt es das "Borwin" ein schönes Restaurant, das auch ein wenig über die Geschichte aufklärt.

  • @Frost85TH
    @Frost85TH Рік тому +5

    Ich feiere deine Videos, sehr informativ.
    Ist schon heftig, dass in den Schweizer Schulen die Nazi-Zeit so exzessiv unterrichtet wurde.

  • @alterfalter6154
    @alterfalter6154 Рік тому

    Danke für diese interessante und Lehrreiche Geschichtsstunde...

  • @crazy71achmed
    @crazy71achmed Рік тому +2

    Danke Zeidgenosse, guter Beitrag. :)
    Ich reihe mich mal bei den Meckerfritzen :D ein und sage es nochmal: Bei der Endung "-ow" spricht man das "w" nicht mit. Wobei das wohl immer auf einen slawischen Ursprung hindeutet. Gibt es auch in Berlin reichlich: Pankow, Kladow, Gatow, Buckow, ...

    • @geried.
      @geried. Рік тому +1

      ...... Rudow.

  • @RockSusa
    @RockSusa Рік тому

    Vielen Dank für Erzählen =)

  • @mr.durchgeknallt566
    @mr.durchgeknallt566 Рік тому

    Grüße aus Dorf Mecklenburg 🙋

  • @dercoolekommentator2906
    @dercoolekommentator2906 Рік тому +2

    Falls es wen interessiert:
    Ich komme aus Vorpommern (Stralsund um genau zu sein) und habe laut DNA Test (MyHeritage) folgende Elemente.
    48,6% Nordwesteuropäer
    22,7% Balte
    10,9% Osteuropäer
    9,7% Schotte/Ire/Waliser
    8,1% Skandinavisch
    Schon interessant, wie sehr man die Geschichte immer noch nachvollziehen kann.

  • @lukefileworker3003
    @lukefileworker3003 2 місяці тому +1

    Die bislang ältesten, nachgewiesenen Siedlungen auf dem Gebiet des heutigen MV, sind etwa 12.000 Jahre alt. Also zum Ende der letzten Eiszeit. Besonders in den heutigen Küstengebieten. Zu vermuten ist, dass es noch ältere in der Ostsee gibt, da der Meeresspiegel damals rund 130 m niedriger war.

  • @stoninb
    @stoninb Рік тому

    Super tolles Video. Und ja ich könnte jetzt auch wie viel Vorgänger das Thema stummes w ansprechen Aber nein. Habe viel Neues über mein Mecklenburg gelernt. Was mit zum Schluss bissel gefehlt hat ist auf die Flora und Fauna ein zugehen alleine die Kreidefelsen Rügens oder die Mecklenburgische Seenplatte mit die müritzer Nationalpark oder das die Müritz Deutschlands größter binnensee ist. Aber ich glaube dann wäre das Video über eine Stunde geworden. Mit hat’s gefallen und deswegen sage ich ganz lieben Dank für dieses Video ❤️

    • @thomasgugger7176
      @thomasgugger7176 Рік тому

      Ja ist schon schade, zumal der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte der flächenmäßig größte Landkreis, der Müritz-Nationalpark mit 32.000ha der größte Nationalpark und natürlich die Müritz der größte Binnensee Deutschlands ist.

  • @erik7816
    @erik7816 Рік тому +3

    Grüße aus Rostock!
    Habe noch einiges über meine Heimat gelernt.
    Ich würde aber gerne noch wissen warum anders als die Thüringischen Staaten Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz sich nicht nach dem 1. Weltkrieg vereinigt haben. Das hat mich immer im Geschichtsunterricht verwirrt.

    • @geried.
      @geried. Рік тому +1

      ..... Bundesländer ?

    • @larsdaswesen
      @larsdaswesen Рік тому

      Kleinstaaterei. Mecklenburg-Strelitz wollte meines Wissens in der Zeit finanziell und politisch unabhängiger von Mecklenburg-Schwerin sein. Wurde ja dann mit Beginn der NS-Zeit aufgelöst und zu einem Mecklenburg gemacht.

    • @NicolaW72
      @NicolaW72 Рік тому

      Das hatte in der Tat wirtschaftliche und politische Gründe. Strelitz stand finanziell besser da als Schwerin und hatte deshalb schon im 19. Jahrhundert permanent Ausgleichszahlungen an Schwerin leisten müssen. Die wollte man nun in Strelitz endlich los sein. Zudem war das ländliche Strelitz stock-konservativ, während es in Schwerin eine relativ einflussreiche SPD gab, die in den frühen Jahren der Weimarer Republik sogar die Landesregierung in Schwerin stellte. Das passte also nicht. Die Vereinigung der beiden Mecklenburgs geschah deshalb tatsächlich erst durch die Nazis 1934.

  • @danaloshka5134
    @danaloshka5134 Рік тому

    Schönes und interessantes Video. Als schweriner wusste ich nicht das diese Stadt so wichtig früher war. Heute auf dem dreesch fühlt man es halt nicht. Sehr informativ. 10/10

  • @pirminzemp2731
    @pirminzemp2731 Рік тому

    Intresanter Beitrag

  • @ironhorses9295
    @ironhorses9295 Рік тому +2

    Großherzogtum Mecklenburg 💪💙🤍❤️

  • @TheLighteningEvolve
    @TheLighteningEvolve Рік тому +8

    Wie immer ein sehr nices Video und auch als Deutscher immer wieder aufschlussreich. Vielleicht ein kleiner Tipp mit Blick auf Brandenburg und auch Berlin. Wenn Ortsbezeichnunen auf ow enden so wie bei Güstrow, dann wird das w nicht gesprochen und das o etwas länger ;)

    • @geried.
      @geried. Рік тому +1

      ...... und nices Kauderwelsch.

  • @deutscheskartoffelvermessu4253

    Ich mag deine Videos

  • @schmidt8882
    @schmidt8882 Рік тому

    Ey, super! Danke dir. 😁

  • @Stubentiger74_
    @Stubentiger74_ Рік тому

    Sehr gutes und interessantes Video.
    Grüße aus Greifswald

  • @chimefloon-w-4146
    @chimefloon-w-4146 Рік тому +4

    steht "-ow" am Ende von Ortsnamen wirds "oh" ausgesprochen ^^

  • @michaelwachsmuth5321
    @michaelwachsmuth5321 Рік тому +2

    Danke für deine Vorträge!
    Sir sind immer unterhaltsam und lehrreich!
    Frage: wann kommt NRW?

  • @horsttrettin3459
    @horsttrettin3459 Рік тому

    War hochinteressant, Gruß aus MV. (Meckl.- Strelitz ) von der meckl. Seenplatte !

  • @janmo519
    @janmo519 Рік тому +2

    Mecklenburg Vorpommern hat auch die größten Landkreise. Der Landkreis mecklenburgische Seenplatte ist z.b. größer als das Saarland 😂
    Neben dem Tessin in der Schweiz gibt es auch eine Stadt Tessin in Mecklenburg Vorpommern.

  • @the_accountant07
    @the_accountant07 Рік тому +4

    Wie immer ein tolles Video :)
    Ich finde den Hund auch immer genial :)
    Sind zufällig noch Video über die eh. deutschen Gebiete geplant oder gibt es die schon? :)
    Die gespielten Ausflüchte mit dem NS Gold war für mich der Höhepunkt :D

  • @ludwigstoer3040
    @ludwigstoer3040 Рік тому +3

    Kleiner Fun Fact: Wenn die Namensherleitung im Video stimmt, haben zwei deutsche Landeshauptstädte ihren Namensursprung in einem Pferdegestüt (o.ä.) nämlich Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) und Stuttgart (Baden-Württemberg). Stuttgart leitet sich nämlich von "Stutengarten" (Stute= weibliches Pferd, Garten ist selbsterklärend) ab.

    • @Zeidgenosse
      @Zeidgenosse  Рік тому +5

      Und DIESEN Funfact werde ich mir aber sowas von merken!

    • @ludwigstoer3040
      @ludwigstoer3040 Рік тому +2

      @@Zeidgenosse Hab es auch nur durch dich erfahren. Merci dafür! 😘

  • @muiggmuigg
    @muiggmuigg Рік тому +8

    Nicht böse sein - ich mag Deine Videos sehr und finde sie wirklich informativ. Aber so wie die Westfalen das "Dehnung-e" kennen (siehe Coesfeld, Soest, GE-Buer ... ), so gibt es in "Mäck-Pomm" das "Dehnungs-c" - Es heisst also richtigerweise "Meeeklenburg....." ;-)

    • @Zeidgenosse
      @Zeidgenosse  Рік тому +10

      Und da dachte ich, die Nordlichter freuen sich, dass ich RoStock sage und nicht alemannisch "Roschtock"! >:-( NIX wird geschätzt! Nein, Spass, danke für den Hinweis. Merke ich mir. Und pardon für die Aussprache. :-(

    • @robertmangl6954
      @robertmangl6954 Рік тому +6

      @@Zeidgenosse @Zeidgenosse sprichst halt Plattdeutsch mit Schweizer Akzent ;)

    • @m0llux
      @m0llux Рік тому +2

      @@Zeidgenosse Aber du bist da nicht allein. Ich wohne im nördlichen Sachsen-Anhalt, was jetzt nicht allzuweit von MV entfernt ist. Und auch ich habe erst vor einigen Jahren gelernt, dass "Meeeecklemburg" die korrekte Aussprache ist. Ich vermute mal, dass 90% der Nicht-Mecklemburger das auch falsch aussprechen :)
      Wie immer, trotzdem geiles Video!

    • @daydreamCH76
      @daydreamCH76 Рік тому +2

      @@m0llux danke für den Hinweis. Ich habe bis eben auch Meeeklemburg falsch ausgesprochen. Komme wie der Zeitgenosse aus der Schweiz

  • @spordula
    @spordula 8 місяців тому

    Danke an alle Mitwirkenden für dieses tolle Video. Der Titel machte mich schon etwas stutzig, aber auch neugierig. Als Einheimische wunderte mich der Aufenthalt des Tigers schon sehr😂. Aber ich muss sagen, aber es war sehr amüsant mit anzusehen wie es herüber gebracht wurde. Unser Land hat zu bieten und das was wir haben sollten wir auch erhalten 😊.

  • @geried.
    @geried. Рік тому +1

    Deutschlehrer Orgie .... endlich gibt es wieder etwas zu verbessern !

  • @doctor_alfa
    @doctor_alfa Рік тому +1

    Hallo, könntest du auch mal ein Video über Schlesien machen? War ja auch eine lange Zeit deutschsprachig.
    Grüße :)

  • @niklass9144
    @niklass9144 Рік тому

    Könntest du ein Video zu den Ehemaligen Deutschen Ost gebieten machen
    Danke für die Tollen Videos

  • @msdosm4nfred
    @msdosm4nfred Рік тому +2

    Zeit mal, dem Zeidgenossen mal nen Urlaub an der Ostsee, vorzugsweise uff Usedom, zu spendieren. Vorteil: bis nach Polen (Swinemünde) ists nicht allzuweit und dort wird man ziemlich warmherzig empfangen mitsamt Kutschenfahrt bis ans Ende des Marktes. Ansonsten ist Usedom immer ne Reise wert, vor allem Peenemünde ist für Hobbyhistoriker von Relevanz, jedoch werde ich darüber hier nicht spoilern. 😉 Zudem gibts an der Ostsee eine nicht unerhebliche Anzahl an FKK-Stränden. 😉

    • @msdosm4nfred
      @msdosm4nfred Рік тому +2

      Und nüscht ist scheener als mit nem Trabant 601 LX DeLuxe und nem Klappfix nuff an de Ostsee zu fahrn und dort ordentlich zu campen, denn letzteres war zu DDR-Zeiten deutlich beliebter als die knapp verfügbaren und eher schlecht ausgestatteten FDGB-Ferienheime. Da wars schon komfottabler mit nem Klappfix am Trabbi uff nem Zeltplatz zu übernachten. Weiterer Vorteil: man konnte damit quasi ungestört pimpern (also völgeln), ohne dass gleich de janze bude jewackelt hatte, ja, wenn man frisch verliebt war, dann hat man's notfalls auf der Rückbank des Trabis getrieben, denn ein wackelnder Trabi war weniger auffällig als ein Beben in nem Ferienwohnheim. #wirhattendochnüscht

    • @NicolaW72
      @NicolaW72 Рік тому

      In der Tat (apropos FKK-Strände😃)!

  • @tino7402
    @tino7402 Рік тому +1

    Gruß aus Wismar 👋🏼

  • @ClioBoy1
    @ClioBoy1 Рік тому

    GRIMMEN ;) grüße aus NVP ^^