Frankfurter Auschwitz-Prozess Zeuge Hermann Reineck 52. VERHANDLUNGSTAG 05.06.1964

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 17 лис 2024

КОМЕНТАРІ • 29

  • @lu_witt
    @lu_witt 2 роки тому +26

    man merkt richtig wie Traumatisiert Herr Reineck noch ist ! er tut mir unendlich leid dann auch diese unterwürfige Stimme auch wenn ihm nichts mehr passieren kann , aber allein das dieser Klehr und diese anderen Monster im Raum sind macht ihm wahrscheinlich angst ! fürchterlich einfach fürchterlich !

    • @EleonoreWendt
      @EleonoreWendt 5 місяців тому

      Es ist auch unfassbar unmenschlich, dass die Zeugen , nachdem sie schon einmal kurz nach dem Krieg alles erzählt hatten, 20 Jahre später noch einmal regelrecht gequält wurden und bis ins kleinste ausgefragt wurden. Wie furchtbar müssen sie sich gefühlt haben, wenn dann eine Aussage nicht mit der vorherigen übereingestimmt hat.Sie müssen sich als Lügner oder Denunzianten gefühlt haben. Und das nachdem, was sie alles ertragen mussten. Die Täter sitzen dort herum, bestreiten jegliche Taten, stellen die Zeugen als Lügner hin. Schade, dass die Verhandlungen nicht in Polen stattfanden, dort wären sicher noch einige mehr zum Tode verurteilt worden.

  • @theotheorie4941
    @theotheorie4941 Рік тому +9

    hermann, netter mann .. respekt

  • @karl-heinznovy5075
    @karl-heinznovy5075 2 роки тому +5

    Für den Zeugen kommt alles wieder in Erinnerung auch Klehr hat Abspritzung gemacht.

  • @gunterbreitfeld6421
    @gunterbreitfeld6421 Рік тому +2

    Danke für' s Hochladen. Nie wieder darf so etwas geschehen. Leider heute wichtiger denn je! Jeder ist verantwortlich, das solche unsäglichen Taten sich nicht wiederholen.
    Ich höre heute leider wieder Stimmen, die ähnliches Gedankengut, wie 1933 von sich absondern.

    • @simonciba3922
      @simonciba3922 7 місяців тому +1

      Und ich sehe noch mehr Menschen in Deutschland, die dazu schweigen, dass in Gaza seit 5 Monaten mutmaßlich wieder ein Genozid passiert. Das Schweigen und Wegschauen hat leider den Holocaust - zusammen mit dem Fanatismus der Nationalsozialisten - erst möglich gemacht.

  • @christianstemmler2231
    @christianstemmler2231 8 місяців тому +2

    Timeline: 11:20.... Richter: "Der Raum gegenüber war das der Waschraum ?" (Entsprechend vorheriger Zeugenaussagen) Zeuge bestätigt natürlich. Im kpl weiteren Verlauf der "Zeugenaussage" sagt der Richter JEDE Aussage des Zeugen in der Fragestellung vorraus. Welcher Raum.... wo die Häftlinge standen.... wo Klehr stand.... das Klehr eine Schürze trug.... ALLES in den Mund gelegt 😅😅😅😅

    • @Itzz_yourfav_Leo
      @Itzz_yourfav_Leo 3 місяці тому

      Naja, zum Einen hat der Richter ja die Aussage des Zeugen aus dem Ermittlungsverfahren vor sich liegen und zum anderen hatten andere Zeugen das vorher auch schon so beschrieben. Und es waren keine Details, die extrem wichtig für den Ausgang des Verfahrens hätten sein können.

    • @christianstemmler2231
      @christianstemmler2231 3 місяці тому

      @@Itzz_yourfav_Leo Wenn es keine Rolle spielt und nicht wichtig war.... Warum hat der Richter dann diese "Fragen" überhaupt gestellt und sich nahezu 20 min direkt damit aufgehalten ? Mal angesehen davon das bei Anwälten im allgemeinen und auch in diesen Prozessen im speziellen, diese Sugestivfragen jedesmal als unzulässig an- und abgemahnt werden. Nichts gegen die, im Grossen und Ganzen, erwiesene Schuld der Angeklagten. Mir geht es lediglich um Klare, gleichmässige und gerechte Prozessführung. Diese ist an dieser Stelle nicht gegeben, da die Sugestivfragen (mit vorhergesagten Antworten), offiziell ins Protokoll als Zeugenaussage eingehen und damit Einfluss auf die Urteilsfindung haben 🤷‍♂️

  • @karl-heinznovy5075
    @karl-heinznovy5075 2 роки тому +1

    Klehr hatte Weihnachten Langeweile und führte einfach Selektion durch das war im Block 21 und kamen im Block 20 zum töten das war 1942/43

  • @estherkessler
    @estherkessler 2 роки тому

    Wie viele Prozesse gegen die Nazis gab es eigentlich?

    • @lu_witt
      @lu_witt 2 роки тому

      das waren die großen Auschwitz Prozesse in den 60 Jahren und diese Teufeln sollen froh sein das sie nicht am Galgen hängten wie Eichmann verdient hätten sies alle !

    • @brrrlak
      @brrrlak Рік тому +11

      Zuwenige.

    • @davidglickstein5169
      @davidglickstein5169 Рік тому

      Täglich kommen neue hinzu.

    • @frankhofeld8675
      @frankhofeld8675 Рік тому +3

      @@davidglickstein5169 die sind zur tarnung grün gestrichen

    • @mathiasmooshammer6132
      @mathiasmooshammer6132 Рік тому

      Man darf nicht vergessen das die sogenannten " Angeklagten" nur ihre Pflicht getan haben. Befehl ist Befehl. Da wird nicht diskutiert.......!!!!!!