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Eine ehrliche Aufklärung über Neuroleptika
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- Опубліковано 20 жов 2021
- In diesem Video beschreibe ich, welche Nebenwirkungen unter Neuroleptika häufig vorkommen.
Ich beginne mit einem Fallbeispiel, dass zeigt, dass Neuroleptika gut gegen Psychosen wirken, aber oft aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt werden.
Ich erkläre die Einteilung der Neuroleptika in niedrigpotente Neuroleptika und hochpotente Neuroleptika. Hochpotente Neuroleptika sollte man besser Antipsychotika nennen, da sie die psychotische Symptome gut behandeln können. Die hochpotenten Antipsychotika werden noch einmal in typische und atypische Neuroleptika unterteilt.
Ich erkläre dann die vier wichtigsten dopaminergen Bahnen im Gehirn. Bei der Therapie mit Neuroleptika werden diese Bahnen in ihrer Aktivität gebremst. Dies führt zu typischen Nebenwirkungen:
Das Mesolimbische System
- Dies ist das System, das wohl bei der Psychose am ehesten überhitzt ist. Beim Gesunden ist es für Freude, Lust und Motivation da. Wenn in diesem System Dopamin ausgeschüttet wird, dann weiß der Mensch: Hier passiert gleich etwas Wichtiges, hier lohnt es sich, aufzupassen und dranzubleiben.
- Wenn man dieses System mit Antipsychotika zu stark drosselt, ergeben sich daraus oft Lustlosigkeit und Interessenverlust.
Das Nigrostriatale System
- Dieses System ist beim Gesunden für Bewegungen zuständig.
- Eine bekannte Krankheit, bei der zu wenig Dopamin in diesem System zur Verfügung steht, ist der M. Parkinson.
- Die gleichen Beschwerden wie beim Parkinson treten auf, wenn antipsychotische Medikamente das nigrostriatale System zu stark drosseln, es entsteht ein medikamentös verursachter Parkinsonismus. Die Patienten gehen mit steifen Armen und Beinen, man sagt „wie ein Teddybär“, sie zittern, die Mimik ist reduziert und spontane Bewegungen fallen schwer.
Das Mesocortikale System
- Ist beim Gesunden für Denken, Gefühle und Motivation zuständig.
- Wird es durch Antipsychotika zu stark gedämpft, können Antriebslosigkeit und Affektverflachung entstehen. Die Patienten „kommen einfach nicht mehr aus dem Quark“ und verlieren das Interesse an allem. Nichts macht mehr richtig Spaß und daher scheint es sich für nichts mehr zu lohnen, sich aufzuraffen.
Das Tuberoinfundibuläre System
- Regelt beim Gesunden die Freisetzung des Hormons Prolactin. Das Hormon Prolactin führt zur Milchproduktion in den Brustdrüsen. Dies ist bei Frauen in der Stillzeit ja auch sinnvoll.
- Dopamin ist das „Prolactin inhibitin factor“ eine Dopaminblockade durch Antipsychotika führt also zu einer Überproduktion von Prolactin, einer Hyperprolactinämie.
- Wenn zu viel Prolactin im Blut ist kommt es bei Frauen und Männern zu einem Milchfluß. Es fließt also sowohl bei Frauen als auch bei Männern aus den bei Männern ja auch angelegten Brustdrüsen Milch. Darüber hinaus kann es durch einen zu hohen Prolactinspiegel zu sexuellen Funktionsstörungen kommen.
Dann gehe ich kurz auf einige spezifische Nebenwirkungen bestimmter Neuroleptika ein, wie z.B. QTc-Zeit-Verlängerungen, das metabolische Syndrom oder die Agranulozytose.
Schließlich nenne ich einige Vorgehensweisen, die helfen können, Nebenwirkungen zu verhindern und spreche darüber, was man tun kann, wenn dennoch Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Quellen
commons.wikimedia.org/wiki/Fi...
Vielen Dank für diese klare Aufklärung. Ich habe während 7 Jahren wegen einer Fehldiagnose (vermeintliche Bi-polare Störung) Abilify 10 mg erhalten. Als ich die richtige Diagnose hatte (komplexe PTBS), dauerte es noch mal gut 2 Jahre, bis ich das Medikament in Kleinstschritten ausgeschlichen hatte. Ich war also total 9 Jahre ruhig gestellt, nahm 18 kg zu, bekam die falsche Therapie, mein Leben blieb stehen, Sozialamt. Das Schlimmste daran war: Ich hatte null Antrieb oder Motivation, das raus zu kommen! Ich schickte mich in meine Lage wie ein Opferlamm. Das Absetzen dann war ein Marathon im Stil "two steps for and one step back" und die Absetzsymptome ein absoluter Alptraum. Für mich ein Erlebnis, das mein Vertrauen in die Ärzte nachhaltig ruiniert hat. Bevor ich heute etwas schlucke, mache ich eine ausgiebige Recherchearbeit. Denn: Die Ärzte sagen einem in der Regeln nicht mal die halbe Wahrheit. Ich spüre heute noch Zorn über diesen Umstand.
Und das im Jahr 2021 eine Schande ich wünsche ihnen allesgute
Das kann ich dir gut nach fühlen. Ich hab seit 1997 eine Odyssee hinter mir. Vor 5 Jahren ging es mir wieder schlecht. Psychpharmaka hätten die mir direkt verschrieben. Ich habe darum gebeten, den Vitamin D Spiegel zu testen. Musste ich selbst bezahlen. Normaler Spiegel zw. 30-60. Mein Spiegel war bei 6. Ärztin meinte, sie könne mir kein Vitamin D verschreiben, sie würde Ärger mit der Krankenkasse bekommen. Gibt auch noch anderes, warum ich Ärzten nicht mehr vertraue.
So ähnlich ging es mir auch
Die Nebenwirkungen sind echt
Heftig und die Ärzte sagen es absichtlich nicht weil sie Angst haben dann nimmt man die Tabletten nicht mehr
Hab metabolisches Syndrom bekommen
Gutglaube wird halt bestraft.Die Antipsychiatrie von Thomasz Szasz ist seit 60 Jahren bekannt,aber die Leute wollen ihre Ersatzreligion,ihren Ersatzpriester.
@@sonnenscheinbeinacht512 ich hab auch leider 30kg zugenommen. Und nehme nix mehr ab. Obwohl ich kaum noch esse 😪.
Mit leichter Depression wollte meine ehemalige Psychiaterin mir Risperdal bzgl. Gedankenschleifen verschreiben. Total verantwortungslos ! Die Vorurteile gegenüber der Psychiatrie werden dadurch nur bestätigt. Schön einfach machen Die sich das. Verschreiben ist ja so einfach !
Das Ding ist die Depressionssmptomatik wird anfangs sicherlich verstärkt aber es gibt eine Hypothese die besagt das der Dopaminantagonismus auf längere Sicht diese Rezeptoren zum vermehren anregt oder sie sensibilisiert. Das würde beim absetzen dann sozusagen eine gegensätzliche Wirkung zum Medikament haben. Ich finde es schade das mir kein selektiver antagonist bekannt ist, ich habe eine depressive symtomatik durch amphetaminmissbrauch
Der spaß zerschießt dir in 2 Monaten die Synapsen stabiler als 10 Jahre Alkoholsucht.
Ja, leider. Und nachhaltig.
Was meinst du damit?
@@TTTPPP283 Daß die Nebenwirkungen, die ich unter Psychopharmakatherapie hatte, nie wieder ganz verschwunden sind.
@@petramitbommelw.5469 welche Menge und welches Medikament hat du genommen?
Jup, Bleibende Ticks bei mir durch Abilify wobei Olanzapin finde ich schlimmer ist. Mit Olanzapin hab ich mich wie ein Fetter Haufen Ala Schlaftabletten Zombie gefühlt.
Sehr aufschlussreich, Danke Jan Dreher !!!
Vielen Dank für die Doku, Jch wäre trotzdem sehr interessiert über einzelne Neuroleptika Beiträge. Vielen Dank!!!
Super aufschlussreich und dabei trotzdem so erklärt das auch ich alles verstehen konnte
Diese Informationen konnte ich bisher nicht finden und sie helfen mir sehr weiter, vielen Dank!
Danke , das war sehr übersichtlich und hilfreich.
Danke für die Aufklärung.
Bei Olanzapin hatte ich eine über 50% Gewichtszunahme, von 65kg auf 100kg!
Meine Emotionen waren zudem im Keller. Habe das Medikament dann selbst abgesetzt. War keine einfache Zeit danach, habe es aber geschafft mit meiner Psychose ohne Medikamente umzugehen. Das war vor über 20 Jahren! Stress sollte man dringend vermeiden, auch Höhenflüge sind nicht gut, lieber ausgeglichen auf dem Boden bleiben. Zur Zeit bekomme ich sogar medizinisches Cannabis, was mir hilft zu entspannen, um meinen Tagesablauf besser zu bewältigen. Es gibt aber auch Sorten, die das Gegenteil bewirken und eine Psychose hervorrufen können.
Hallo,haben Sie es nach der Psychose wieder geschafft wieder normal in ihren Beruf zu arbeiten?
Würde sowas gerne von nem pharmazeuten sehen
Wieviel mg Olanzapin waren das?
Vielen Dank für sehr kurzweilige und anschauliche Darstellung. Und ich freue mich auf weitere Videos/Podcasts... So kann ich bei FA-Prüfung Vorbereitung gleichzeitig lernen und entspannen. 😊
Sehr informative. Danke
Vielen Dank für diese Erklärungen. Ich wüßte aber auch gerne, wie das Absetzen von Neuroleptika funktioniert.
Bitte machen Sie doch auch dazu einen Beitrag. Vielen lieben Dank.🙆
Das Absetzen von Antipsychotika erfolgt ausschleichend, d.h. die Dosis wird in regelmäßigen Abständen um eine gewisse Dosis verringert. Dazu gibt es bei vielen Antipsychotika auch Lösungen zum einnehmen, die besser und individuell dosierbar sind! Das Absetzen sollte nie abrupt erfolgen!
@@kill23uminati68 In meiner Erfahrung raten Psychiater zu schnell zum erhöhen / reduzieren. Absetzen ist leider nur für ca. 33% der Patienten das Mittel der Wahl. Unfassbar WICHTIGER ist, mit der aktuellen Medikation, das Leben zu führen, das man führen möchte.
Super verständlich erklärt mit tollen anschaulichen Grafiken! Mich würde noch interessieren, was für einen Einfluss das Rauchen auf die Dosierung von Neuroleptika hat speziell wenn der Patient vielleicht durch eine physische Krankheit (Virusinfekt - OP) vorübergehend nicht rauchen kann. Lieben Dank!
Wirklich super erklärt, vielen Dank!
Danke für das Lob!
@@PsychCast der Kanal ist echt wirklich super. Didaktisch wertvoll für Laien und für jene, die fundierter tätig werden wollen :)
@@PsychCast
Bitte alles was Sie wissen über EKT Wirkungsweise
Auf Wikipedia steht nicht viel angeblich unbekannter Mechanismus nicht gerade vertrauens erweckend.
Das hält potentielle Patienten davon ab. Auch das es monatlich erneuert werden muß ist ein Abstrich sonst hält die Wirkung nicht an.
Und auch das es nicht bei jedem wirkt, hält davon ab es zu versuchen.
top video! und sehr angenehm anzuhören & informativ
Vielen Dank, super Video! Es fehlt die Info über Spätdyskinesien und das maligne neuroleptische Syndrom. Auch hierüber ist es wichtig aufzuklären. Fand das Video sehr hilfreich! Danke dafür!
Ich nehme seit 2 Jahren Olanzapin und mein Psychiater hat mir nicht erklärt was es ist.. endlich weiß ich es. Habe übrigens von 80kg auf 114kg zugenommen in den 2 Jahren
Hallo, mein Sohn hat auch fast in über 1.Jahr fast 20 kg zugenommen.
Ich habe es in einen Jahr geschafft. Schleiche jetzt das Medikament aus.
Ich habe es noch nicht abgesetzt.. aber konnte von knapp 120kg wieder auf 90kg abnehmen. Bespreche mit meinen Psychiater, ob ich das absetzen kann
Ja, ich würde ein Video zu den jeweiligen Medikamenten als sehr hilfreich empfinden🙂
Danke sehr 💚
Vielen Dank für das lehrreiche Video! Gute Grafiken auch :)
Ich habe Paranoide Schizophrenie, Ich habe bis jetzt Risperdal,Fluanxol,Olanzapin,Abilify verschrieben bekommen und bei jedem Medikament hatte ich Allergische Schocks bekommen, dazu kommt das mein Körper ziemlich hart geschunden wurde mit den ganzen Medikamenten so das ich nicht mehr arbeiten darf da ich bei geringste Belastung umkippe.
Kann mich nur anschließen: Super Video (auch für Psychologen). Einfach und kompakt erklärt. Man bekommt einen guten Überblick über die Zusammenhänge. Vielen Dank! Freu mich auf mehr Content! :)
Bist du betroffen oder "stehst du über den Dingen"? Für jemand der diese "Medikamente" schluckt, ist das keine schöne Aussicht
Leider werden Neuroleptika nicht nur zur Behandlung von akuten Psychosen eingesetzt, sondern auch präventiv bzw. prophylaktisch, um einem Psychosedurchbruch vorzubeugen.
Das Tückische an Neuroleptika ist leider, dass eine physische Abhängigkeit entsteht. Und das Gehirn wirkt der Gabe von Neuroleptika entgegen, das heißt, es passt sich an (was zur Wirkungslosigkeit des Neuroleptikums führt). Zum Beispiel durch Bildung von neuen Rezeptoren. Absetzen des Neuroleptikums kann dann fatal sein, da dann im Gehirn zuviele Rezeptoren für die Reizverarbeitung vorhanden sind oder die Rezeptoren sind zu empfindlich geworden. Dies findet dann seinen Ausdruck in psychopathologisch auffälligem Verhalten.
Daher sollte Patienten und Therapeuten den Grundsatz befolgen, sowenig Neuroleptika wie möglich zu nehmen und nur soviel wie nötig. Schon während der Therapie sollte daran gedacht werden, die Neuroleptika wieder auszuschleichen. Eine dauerhafte und hochdosierte Gabe von Neuroleptika sollte man unbedingt vermeiden!
Der Meinung bin ich auch . Eine dauerbehandlung sollte verboten werden.
Super,danke!
Vielen Dank für das aufklärende Video. Ich finde das Schaubild mit den 4 System sehr hilfreich. Ich denke dass bei mir das Aripirazol auf System 1 und 3 eine besonders prägende Auswirkung hat. Ich nehme zwar nur 5 mg, aber bin sehr empfindlich was Medikamente angeht. Die letzte Woche ist mir der Verdacht gekommen, dass ich durch das Abilify so antriebslos, interessenlos, motivationslos und emotionsabgestumpft bin. Ich nehme es seit einem Jahr und möchte es jetzt wieder ausschleichen. Morgen spreche ich mit meiner Psychiaterin genau darüber wie ich es kleinschrittig absetzen kann. Ich habe es bekommen, da ich unter sehr starkem Gedankendrängen gelitten habe in einer Krisensituation, aber das aufgrund meiner langbestehenden Zwangsstörung und nicht aufgrund von einer Psychose.
Vielen Dank!
Ich habe Melperon und Proneurin verordnet bekommen, da ich durch meine Krebserkrankung sehr nervös bin und Schlafprobleme habe. Zurzeit habe ich eine Chemotherapie, wenn die nicht anschlägt, muss ich noch einmal operiert werden. Ich bin froh, diese Medikamente zu haben, die die Unruhe in mir auf ein erträgliches Maß reduziert. Ich habe mich auch um einen Termin für eine Psychotherapie bemüht, kann man aber vergessen, Wartezeit bis zu einem halben Jahr.
Viel Glück und Kraft!🙏
Sehr gut und Praxisnahe
Top 👍
Danke
Hallo Herr Dr. Dreher!
Sehr interessantes, informatives Video über Antipsychotika!
Könnten sie denn auch mal Rezeptorbindungsprofile für niederpotente Neuroleptika wie z.B. "Pipamperon" erstellen, habe dazu nämlich nichts informatives gefunden!
Gruß
Hatte bei 50 MG Amisulprid ebenfalls Akathisie. Heute und nach eigenständigem Absetzen auf etwas weniger als 25 MG habe ich das Symptom nicht mehr. Dopamin ist halt auch wichtig für Freude und Motivation, was oft missachtet wird .
Wie hast Du es geschafft, zu reduzieren ? Und über welchen Zeitraum?
@@leguan01 Zeitraum war bei mir ca.3 Jahre, alle 2 Monate habe ich um etwa 10 prozent reduziert.
Super video
Sie sind ein guter Lehrer. Ich lerne gerade für meine Facharztprüfung. Ich geniesse jede Ihre Videos. Vielleicht bewerbe ich mich nach dem Facharzt in Ihrer Klinik als OA :-)
Vielen Dank! Na dann wünsche ich Ihnen und unserer Klinik ganz viel Erfolg bei der Facharztprüfung! Vielleicht sehen wir uns ja auch da, dann frage ich gerne nach den dopaminergen Systemen... :-)
Um Grausam Brutal gesetzlich zu Foltern und Töten mit Chemikalien
Vielen Dank
Danke, sehr gut vorgetragen, hat mir geholfen.
Bei zu hohem Prolactinspiegel bleibt auch die Periode aus. Ich würde mich über ein Video zu Amisulprid freuen.
Möchte ich gern unterstützen.
Kenne ich.perverse nenenwirkung.kann nicht gut sein.
Interessantes und lehrreiches Video.
Ich bin für die Legalisierung und den Verkauf für Erwachsene in Fachgeschäfte.
Ein legaler Markt ist immer besser wie ein schwarzer Markt.
Unser Staat kontrolliert Alkoholabgabe, Zigarettenverkauf, Glückspiel, Medikamentenabgabe, Sexarbeit....Warum nicht auch die Cannabisabgabe :-)
Klasse, diese kurzweilige Erörterung.
Sehr aufschlussreich. Interessant wäre es, näheres zu Wirkungen und Nebenwirkungen beim atypischen NL Amisulprid zu erfahren. Speziell über die Symptom-Landschaft bez. der fkt. Beeinflussung von Histaminrezeptoren.
Auch das Thema Reduzieren bzw. Absetzen finde ich spannend. Es wird viel dazu nachgefragt.
Ich bin als ich 14 Jahre alt war an eine paranoiden und hebephrenen Schizophrenie erkrankt, durch Cannabis alleine. Ich habe alles verloren was ich hatte, alles...
@@being5013 Hör ich zum ersten Mal diese Form der Erkrankung. Könnte mich da auch irgendwie einordnen. Was wurde Ihnen dafür an Medikamenten verschrieben? Wie geht es Ihnen mittlerweile?
@@DonZko Danke für die Frage. Ich habe glaube ich alle Neuroleptika und einige Antidepressiva durch... Aber das erste Medikament war Clozapin. Und werde voraussichtlich immer Medis nehmen müssen...
Ich Versuche derzeit ein Antidepressivum abzusetzen, seitdem bin ich emotional nicht mehr dumpf und mir fällt auf dass ich einsam bin, seit Jahren. Zumindest kann ich deutlich besser denken und intensiver empfinden und mein Schlaf ist ohne das Medikament erholsam geworden.
Danke einer gewissen Intelligenz und ca. 15 Jahren an Reflexionsarbeit geht es mir relativ gut - von der Schwierigkeit jemand kennenzulernen abgesehen.
@@being5013 Ich fühle mit Ihnen.. freut mich, dass Sie auf einem guten Weg sind. Ich denke, dass wichtigste ist, dass man halbwegs schlafen kann und keine Schmerzen hat. Ob das jetzt die Medis machen oder man selbst.. das abzuwägen ist ja auch schon anstrengend.. Das mache ich derzeit als Erfahrung durch. Bin da auch sehr am Anfang eines vielleicht unangenehmen neuen Lebensabschnitts. Was die Einsamkeit betrifft, verlassen Sie sich auf das Schicksal aber seien Sie offen und demütig gegenüber Gelegenheiten (falls Sie sich nicht so oft in neue Gelegenheiten begeben, dann nutzen Sie die die da sind (wählerisch zu sein bringt oft das Gegenteil). Ich denke es hat alles seinen Weg ;)
Interessant, Video muss ich mir später ganz und in Ruhe anschauen.
Vielen vielen Dank, super erklärt!!!!
Danke!
war sehr hilfreich 😊
Zweite! :-) juhuu!!. Danke für die neue Lektion
Danke.......
Abgehört zu werden ist aber heutzutage kein Wahn😅
Was machen Sie,wenn Parästhesien, ausgelöst durch Neuroleptika auftreten,es aber ohne Neuroleptika nicht geht? Welches Mittel kann eingesetzt werden,um der Symptomatik der Parästhesien entgegenzusteuern? Benzodiazepine? Oder gibt es noch andere Alternativen?
Ja bitte ein Video über alle neuroleptika
Hallo und tolles Video 🎉
Nehme seit 5 Wochen Citalopram 20mg und kann immer noch schlecht schlafen 😢 habe heute noch von meiner Ärztin Melperon 10mg zur Nacht bekommen. Ist das beides ok zusammen???
Cita morgens... Melperon zur Nacht.
Gruß
Sehr gut erklärt was überhaupt im Gehirn abgeht. Das Beispiel mit dem Schlüssel war sehr gut.
Sehr geehrter Herr Dr. Dreher,
dürfte ich Sie um ein ausführliches Video über das Antipsychotikum "Zeldox" bitten?
Langzeitnebenwirkung von Antipsychotika ist laut Studie von Aderhold et al. Atrophie des frontotemporalen Hirnareals.
der mann hat sehr gut aufgeklärt. ich bin im prodrom. mir geht es unerträglich
Olanzapin hat bei mir richtig schön eine Hyperprolaktinämie ausgelöst (und Gewichtszunahme) ansonsten habe ich es gut vertragen und es hat sehr gut geholfen. Ich wurde aber auf Aripiprazol umgestellt und nehme zusätzlich Quetiapin...bisher funktioniert das gut.
Ich finde Lavendel Duft hat eine extrem beruhigende Wirkung. ❤
Ja, das ist sogar wissenschaftlich belegt, da die Lavendelmoleküle die Blut-Hirn-Schranke überwinden und sogar im Gehirn nachgewiesen werden können.
Bin noch nicht ganz durch mit dem Video aber bis jetzt sehr interessant! Was ist aber mit aripiprazol /abilify? Ist ja auch Neuroleptikum im Einsatz beim Tourettesyndrom würde mich für Informationen dazu interessieren.
Die Ärzte verdienen dabei gutes Geld wenn sie den Menschen irgendwas verschieben.Es gibt 25.Millionen Menschen weltweit die Psychisch krank sind.Für mich ist das Hokuspokus.
Abilify die schlimmsten
Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen. Ich arbeite als Sozialarbeiterin auf einer geschlossen Getontopsychiatrischen Station und Ihre Videos helfen mir ergänzend sehr gut einiges zu begreifen oder einzuordnen. Weiter so!
Nehmen sie das Zeug mal! Dann sprechen sie anders. Immer diese Kommentare von Außenstehenden
@@barbarastojanow5934Genau! Ich habe NL psssager genommen: der Horror! Und das sichere Gefühl einer dauerhaften Schädigung durch die NL. LG 🙋
Guten Tag ich habe clozapin 11 Monate lang genommen und seit dem habe ich die Konzentrationsstörung habe Gott sei Dank clozapin abgesetzt
Leider auch unter benommenheit
Und krampfanfälle habe ich auch
die nebenwirkungen sind so schlimm. dann sind ja die medikamente auch einfach übel. wie dann partnerschaft? wie leben?
15:24 Absetzsymptome? (vermharmlosende Definition)
Das sind nichts anderes als Entzugserscheinungen.
Tatsächlich differenziert man medizinisch zwischen Absetzerscheinungen und Entzugserscheinungen. "Entzug" heißt es bei einer Abhängigkeit, und für die wiederum gibt es Kriterien - zB "starker Wunsch oder Zwang, die Substanz zu konsumieren", "fehlende Kontrollmöglichkeit bezüglich Beginn, Beendigung oder Menge des Konsums" etc. Natürlich kann man auch von Medikamenten abhängig werden - z.B. Morphine, Benzodiazepine. Da nennt man es dann auch Entzug. Ich hoffe ich konnte das etwas klarer machen.
hallo, könnten sie mal ein Video machen was der genau unterschied ist zwischen pipamperon saft und Melperon saft ist und was wann man wem gibt. Ich sehe oft bei Pat , dass es wahllos von Ärzten verschrieben wird. Der eine Arzt verschriebt immer Melperon der andere Arzt immer pipamperon. Wenn man fragt warum das eine und nicht das andere kann keiner eine genaue Antwort geben. Wäre cool ein kurzes Video , denn gerade in der Altenpflege spielen beide Säfte eine große Rolle bzw man sieht es sehr oft. Liebe Grüße
Ja, wenn man ein bisschen nachfragt, stellt man fest, dass ausser bla bla nicht viel da ist.
Hauptsächlicher Unterschied:
Pipamperon hat im Gegensatz zu Melperon eine deutlich längere Halbwertszeit, d.h. es wirkt merklich länger und kann bei zu später Einnahme in der Nacht zu einem Überhang am nächsten Tag führen...
Melperon wird hauptsächlich des öfteren bei älteren psychomotorisch agitierten Patienten eingesetzt...
Pipamperon im Gegensatz bekommen teilweise auch schon Kinder bzw. Jugendliche wenn es denn von Nöten ist...
Beide gehören zur selben Klasse und haben auch in etwa eine sehr ähnliche Wirkung.
Stimmt es, das Quetiapin den CK Wert im Blut erhöht?
Vielen Dank für die hilfreichen, gut erklärten Videos. Eine Frage hätte ich an dieser Stelle, die ggf Prüfungsrelevant werden könnte. Ist es richtig, dass bei einer substanzindizierten Psychose ( Cannabis) ein Antipsychotikum nicht greifen würde?
Viele Grüße S. Hallmann
Cannabis macht in hohem Maße abhängig! Das ist anders als bei Leponex, Olanzapin etc. Mit Fleiß ist Cannabis bis jetzt doch nicht legalisiert!
@@HPeter-xx8qk Cannabis macht weniger stark abhängig als Alkohol oder Nikotin. Darüberhinaus kann man bei Cannabis nur psychisch abhängig werden, nicht physisch. Cannabis hat in etwa das gleiche Abhängigkeitspotential wie Koffein. (Quelle: Gable, R. S. (2006). Acute toxicity of drugs versus regulatory status.)
Hallo und einen guten Tag. Ich nahm seit 14 Jahren sulpivert und habe jetzt seit Jahren das Medikament langsam abgesetzt immer eine viertel Tablette pro Monat weil ich kein Schwindel mehr habe und die Nebenwirkungen der horror waren. Jetzt habe ich abgesetzterscheinungen festgestellt. Ich nehme baldrian zur Beruhigung das hilft mir sehr. Die Dosierung wurde damals sehr hoch angesetzt und ich denke das war zu viel, 3 mal 2 Tabletten am Tag. Jetzt habe ich abgesetzterscheinungen wie Unruhe und Herzklopfen und und und....Ich ziehe das jetzt durch und suche mir pflanzliche Alternativen. Wer kennt sich noch mit dem Medikament sulpivert aus und hat da Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße susan.
Guten Tag
Ich habe eine frage
Geibt es Antipsychotikum machen keine Schläfrigkeit oder Müdigkeit und machen auch keine Schwäche
Mit Frundluchen Grussen
Basel
xeplion ist die hölle genauso risperdal abilify is manchmal gut aber hab ultra krämpfe dadurch und krieg leider keine massagen, meine öärztin verschreibt mir kein lyrica weil sie alles auf meine psychose bzw schizophrenie schiebt aber ich hätte sie gerne als arzt ja :O) tolle beiträge ps: seroquel workt bei mir am besten in geringster dosis also 25 mg alles andere macht meine beine taub und alles fiurchbar
Einfache Frage: Würden Sie diese Medikamente selber nehmen? Weitere Frage: es ist bekannt, dass manche dieser Medikamente abhängig machen und/oder den Körper zusätzlich völlig kaputt. Ist Ihnen überhaupt noch wohl bei der Verschreibung?
Hi, wie bitte messen Sie Dopamin im Gehirn? Ich habe gelesen, dass das bei einem lebenden Menschen unmöglich ist.
Ich denke, dass problematisch nicht eine Akutbehandlung ist, aber die jahrelange Prophylaxe.
Und das Absetzen kann sehr schwierig wenn nicht unmöglich werden, wenn nicht ausgeschlichen wird.
Was mich wütend macht ist dass Medikamente so ruhig machen dass man nicht mal mehr lachen kann. Echt schade. Auch bei Benzodiazepinen wie Risperidon so. Echt traurig.
Also ich bitte dich, Benzos wirken indirekt dopaminerg und sie wirken ängstlößend also solange die dosis nicht zu hoch ist sollte es dich gesprächig machen
Danke, knackige verständliche informative Veranschaulichung gewisser Antipsychotika neutral dargestellt.
Hallo und vielen Dank für dieses inforeiches Video! Ich hätte einige Fragen zu Ihnen: seit drei Monaten nehme ich Neuroleptika (ich hatte eine akkute erstmalige Psychose ,die schon abgeklungen ist) und spüre keine Gefühle mehr, keine Freude, kein Trauer, keinen Wut. Außerdem hab ich Interessenverlustes, Motivationslosigkeit, eigentlich diese Punkte im kognitiven, emotionalen und Motivations-Bereich, die Sie im Video auch aufzählen. Meine Frage ist, ob diese Symptome von den Medikamenten sind und wann gehen sie weg endgültig? Nur wenn ich die Medikamente absetze? (Am Anfang ca 2 Monate hab ich Amisulprid und Quetiapin genommen danach wurde Amisulprid auf Aripiprasol getauscht. Seit einer Woche nehme ich nur Quetiapin). Diese Symptome sind leider langsam unerträglich für mich und bin ziemlich hoffnungslos wann ich wieder meine Gefühle zurückbekomme. Vielen dank für die Antwort schon im Voraus! Grüße Agnes
Herzlichen Dank für Ihre wirklich sehr informativen Videos. Ich würde mir ein Video zu sowohl Amisulprid als auch zu Trazodon wünschen.
eine frage: wie und was genau sind/behandelt man drogen/alkohl psychosen?!?.. ich habe einen verdacht im freundeskreis..! lg und danke für den clip und ihren kanal!..
Bitte ein Video über Abilify. Danke
Dieser Arzt weiß viel über den Geheimdienst bzw Sicherheitsdienst.
Gibt es eigentlich noch Menschen, die gar keine Antidepressiva oder Neuroleptika nehmen? Überspitzt gesagt, aber ich habe das Gefühl, es werden immer mehr, die Tabletten nehmen
Mich würde ein Video über Pipamperon interessieren
Ich würde Info zu Aripiprazol sehr hilfreich finden.
Könnten Sie bitte ein Video erstellen, dass die Wechselwirkungen zwischen dem Rauchen aufhören und Neuroleptika zu tun hat? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!
Rauchen führt zu einer höheren Metabolisierung von Psychopharmaka, inkl. Antipsychotika wie Quetiapin, d.h. dass bei starken Rauchern der Antipsychotische Effekt halbiert wird und dies bei der Dosierung beachtet werden sollte. Genauso könnte es demnach wichtig sein, die Dosis zu reduzieren, wenn tatsächlich mit dem Rauchen aufgehört wird.
My son is 12 and he stopped eating few months ago.
In UK they were forcing SSRI's on him so we left UK fast.
In Germany now they want to do same.
He is fine, quiet and engaged but afraid to open mouth cos of trauma and fear.
Can German doctors take me to Court if I refuse Pharmaka?
I want therapy and heilpraktiker.
Thank you in advance.
Herzlichen Dank für Ihre Videos. Ich schaue mir einiges an, da eine Freundin von mir seid Jahrzehnten behandelt wird u.a. mit Olanzapin. Da wurde schon versucht umzsutellen, aber sie sagt selbst, dass ihr das am besten helfen würde.Ich kenne sie erst seid ca. 10 Jahren, dort schon mit ca. 80 Kilo (bei ca. 1,60m) übergewichtig. Nach einer Verschlechterung und Dosiserhöhung Ende 2019 jetzt über 100 Kilo. Da MUSS doch was zu machen sein. Das ist so ein Leid, abgesehen von den körperlichen Gefahren ist das doch der SuperGAU für eine Frau. Wird da eigentlich geforscht oder wird das einfach hingenommen? Das würde mich mal interessieren....wenn ich google finde ich da nicht viel zumindest nicht in Deutschland......
Mein Sohn ist auch betroffen. Es ist ein Desaster. Ich bin erschöpft von dem selber googeln, Studien lesen.
Beim Psychiater ist es immer das gleiche, alle 6 Wochen zur Besprechung und das seit Jahren.....
eigentlich sollen wir sterben, aber um das nicht so deutlich raushängen zu lassen, tut man so, als würde man uns helfen! das Gegeteil ist jedoch der Fall... im Prinzip müsste auf jeder Packung stehen; "kratz endlich ab du Behinderter " das wäre dann die Wahrheit !
@@karin leider weiß man nicht, woher genau psychische Krankheiten kommen. Es heißt immer der Mensch ist zu komplex usw was dem einen hilft kann dem anderen schaden. Bei Depressionen wurde die Serotonin Hypothese widerlegt und dennoch werden Medikamente wie SSRI eingesetzt. Es ist traurig.
Habe den Eindruck die Forschung steckt in einer Sackgasse! Es gibt wenig neues der letzte Ansatz war die neuroplastizität hätte etwas mit den Depressionen zu tun. Leider hört man dazu nichts mehr. Die Who beklagt immer weiter steigende zahlen an Depressionen, offenbar ohne ersichtlichen Grund. ES ist wie ein Krebs Geschwür!
Die a-typischen hinterlassen genau Langzeit Schäden bei jahrelanger Anwendung das haben bereits experten referiert erst wird das Zeug gehypt und dann ist es doch nicht so super, wie es angepriesen wurde.
Samidorphan könnte die Gewichtszunahme unter Neuroleptika wie Olanzapin reduzieren
Hallo Herr Doktor, Sie wirken sehr beruhigend, aber sehen müde aus. So als ob Sie selbst die Medikamente nehmen würden. Sie haben verständlich und emotionslos das vorgetragen. Dazu habe ich Fragen. Warum gibt es keine Untersuchung des Dopaminspiegels vor der Mediekakation. Warum gibt es keine Beweise(Studie) dafür , dass es an dem Dopamin lagt, wenn jemand an Psychose erkrankte. Wenn es doch an zuviel Dopamin liegt, warum gibt es keine Forschung darüber, was einen zu hohen Dopaminspiegel verursacht hat? Das ist eine Symptomeunterdruckung, nicht Behandlung.
Pharmakologisch betrachtet ist das ganze Themengebiet komplexer als man denkt. Eine Vielzahl von Botenstoffen und Umständen ist an der Entstehung seelischer Erkrankungen verantwortlich. Fakt ist nach neustem wissenschaftlichen Standards, das Neuroleptika wirken und bei schweren störungsbildern sehr wirksam sein können.
@@lw1049 Danke für die Antwort. Wenn der Mensch nicht mehr die Gesellschaft stört, weil die Psychopharmaka ihn in Schach halten, kann man so formulieren " sie können helfen". Wieso behandelt man nicht mit Liebe und Verständnis, wenn das eine seelische Krankheit ist, nur mit Druck, Stigmatisierung, Psychopharmaka und oft mit Zwang. Man dramatisiert die Situation und schaft für den Betroffenen Zweifeln, wo er sich fragt, was ist schlimmer mit oder ohne Medikamente.
@@isabellk4593 ich würde behaupten das sie nur wenig Zeit mit schwerst psychotischen oder manischen Menschen verbracht haben. Der Verlust des realitätssinns oder das verlaufen von Fantasie und Realität ist weder schön für die betroffenen noch für Mitmenschen oder mitpatienten. Psychosen und bipolare Störungen lassen sich sehr selten mit liebe und Fürsorge heilen.
@@lw1049 ich spreche nicht von Heilung, sondern von der Behandlung. Neuroleptiker heilen auch nicht. Ich habe Erfahrungswerte, die meine Behauptung untermauern. Es ist für die Mitmenschen sehr schwer, jedoch machbar, ohne Medikamente. Für den Betroffenen -niemand will die Neuroleptiker - ist ein
Leben ohne Wünsche, ohne Zukunft. So oder so.
Ich danke Ihnen für das Gespräch.
@@isabellk4593 es ist auch nicht die Aufgabe des psychopharmakons "zu heilen"
Ich habe letztens mit einem Chefarzt der Zentegra gesprochen und dieser meinte doch glatt zu mir es gäbe keine medikamentenbedingte Negativsymptomatik. Antriebslosigkeit und Interessenverlust seien einfach der Erkrankung selbst zuzuschreiben. Fordert er auf diesem Weg die Behandlungswilligkeit bzw. Behandlungstreue seiner Patienten ein?
Hallo,bitte schauen sie mal weiter oben in meinem kommentar,wenn ich die Neuroleptiker weiter genommen hätte dann wäre ich jetzt nicht mehr am leben
@@dianabirkenbeul5638Bei mir genauso. Ich habe NL off label bekommen, nix Psychose. Hammer NW: Negativsymptomatik, Akathisie. Selbst abgesetzt, leider nie wieder ganz beschwerdefrei geworden. Nicht wieder die Alte. LG 🙋
Es gibt Versuche an gesunden Versuchspersonen mit Neuroleptika. Da werden genau diese Beschwerden beschrieben, Lustlosigkeit, verminderte Lernfähigkeit, Freudlosigkeit, Interessenverlust.
Natürlich gibt es das auch als Krankheitssymptom ohne Neuroleptika.
Aber es ist trotzdem so, dass Neuroleptika das oft verschlimmern oder auslösen. (Die gesunden Versuchspersonen hatten das ja ohne auch nicht, und mit Neuroleptika dann schon, und auch psychisch kranke Patienten bekommen durch die Neuroleptika dann oft Symptome, die sie vorher nicht hatten oder nur in schwächerer Form.)
Sehr geehrter Dr Dreher,
ein Freund von mir hat das Gefühl durch das Abilify (20mg) deutlich langsamer als gewohnt zu denken, was ihn sehr belastet.
Vorherige Medikamente (u.a. Quitapin und Opriprazol) wurden nicht so gut vertragen.
Haben Sie eine Idee was man in seinem Fall tun kann?
Der behandelnde Psychiater in der Klinik wollte das Medikament nicht reduzieren, da es vorrangig zur Stabilisierung der Stimmungslage und der Vorbeugung einer erneuten möglichen Psychose diente (letzte Diagnose: schizoaffektive Störung)
MfG
Kann man quetiapin 500 mg langsam ausschleichen und immer langsam reduzieren und irgendwann auf einem niedrigen level kommen oder sogar auch rauskommen von neuroleptika 😊?
Ich hab nach Absprache mit meinem Arzt in 50 KG Schritten reduziert bin im Moment bei 50 KG zur Nacht und bleibe erstmal dabei
Bitte nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt oder zu schnell reduzierten
Das kann schwere Folgen haben den das Gehirn gewöhnt sich an das Medikament
Alles Gute für Dich
wie ist es wenn ich damals (in meinem fall vor 2 jahren) eine schizophrene psychose hatte kann ich es dann heutzutage behandeln
Würden Sie das auch bei einer agitierten Depression mit Verdacht auch Wahn empfehlen?
Ja
Ich nehme seit ca 6 Jahren das Amisulprid 100mg ein. Und habe schon oft reduziert und versucht davon wegzukommen. Leider habe ich ohne dieses Medikament Schlafstörungen und Angstzustände. Meine Frage wäre wie könnte ich es schaffen ohne Amisulprid normal klarzukommen. Meine Nebenwirkungen sind libidoverlust und regelblutung fällt komplett aus. Lg
Wie sieht man die erhöhte Dopaminaktivität im Gehirn?
Ich kriege paliepärdedol was sind das für nebenwirkungen? Können sie mir das sagen
Kann man solche Medikamente auch zur Beruhigung bei Panikattacken einnehmen? Habe Pipamperon verschrieben bekommen aber habe kein Psychose oder ähnliches
Also Promethazin ist gut.
Was wäre eine Erhaltungsdosis von Abfily? Lieg ich da mit 10-15 mg richtig?
Oder ist das doch schon zu hoch angesetzt ?
Kommt meiner Meinung nach auf die Erkrankung an.
2mg wirken lt. Aderhold fast so gut wie 10-30mg pro tag. 10mg pro tagen machen 95% der wirkung. mehr macht nie sinn.
Zum einschlafen an sich auch zum durchschlafen hilft mir persönlich Melatonin am meisten also ein Spray. Leider hab ich Magen Probleme so lange kann ich es noch nicht zuverlässig nehmen hab aber eins Zuhause.
Schmeißt die Dinger aus dem Katalog-kurz und einfach -hier gibt es kein Plus oder Minus sondern nur Minus-Lebensverkürzend ,Libidoschwäche- Altersreduzierung - es geht anders -also strengt euch mal an🤪
Sehr informativ, vielen Dank dafür Herr Dr.
Ich bekomme von Olanzapin, Quetiapin und Amilsuprid Akathisie, meine Ärzte verzweifeln seit Jahren und ich ebenso. Es sind ja schon die Neuroleptika, die EPMS nicht sos ehr begünstigen.
Was würden Sie, hypothetisch natürlich, in so einem Fall tun?
Die Nebenwirkungen behandeln?
Akineton wurde mir gegeben, aber das verursacht wiederum NW.
Ohne Neuroleptikum ist es sehr sehr schwer.
Liebe Grüße
Ja, das kenne ich auch von meinem Sohn, quälende Sitzunruhe seit Jahren bei 4 mg Risperidon, sein Körper hat für Akineton nur ein müdes Lächeln übrig......ich glaube, wenn Ärzte damit tagtäglich leben müssten, würde Sie schnellstmöglichst forschen gehen.....ich habe von einem Betroffenen gehört, dass es ihm bei der Akathisie hilft Vitamin B6( 3× 300mg täglich einzunehmen.....🙋♀️
Was halten Sie von der Augmentation mit Neuroleptika bei Depressionen? Z.B. 150mg Quetiapin XR zu einem Antidepressivum. Ich habe das Gefühl das bringt garnichts.
Viele Fachärzte und Therapeuten machen das und bei vielen funktioniert das auch recht gut, jedoch gibt es Alternativen. Je nach Symptomatik wäre eine eine Option Wert das quetiapin abzusetzen und ein tricyklikisches Antidepressivum zu verordnen. Das kann funktioniert. (Können heißt natürlich nicht müssen)
Bekomme ich auch quetiapin zum schlafen und valporonsäure als stimmungsstabiliserer
Leider schon Anzeichen vom
Metabolischen syndrom und starke
Gewichtszunahme
Dosis wurde schon reduziert aber
Im Moment brauch ich die Medikamente noch das merke ich selbst
@@sonnenscheinbeinacht512 hast du eine bipolare Störung? und isst du mehr als vor den Medikamenten? Das mit der Gewichtszunahme und dem metabolischen Syndrom tut mir leid
@@lena9075
Hallo
Ja bei mir wurde eine bipolare Störung festgestellt wobei bei mir jahrelang die Depression im Vordergrund stand
Ich kam schon mit 20Jahren das erste Mal in die Psychiatrie und habe von den älteren Neuroleptika von 50 kg auf 70 kg und dann auf 95 kg zugenommen
Die Medis senken den Stoffwechsel
Grundumsatz und man bekommt mehr Heißhunger und durch die beruhigende Wirkung bewegt man sich weniger
Das ist alles sehr frustrierend
Einige Jahre später kam ich dann nur mit einem leichten depressiv gut zurecht
Leider hatte ich letztes Jahr wegen privatem und beruflichen Stress einen Zusammenbruch
Und seitdem brauche ich leider wieder starke Medikamente sonst kann ich nicht schlafen und komme nie zur Ruhe und da ich Familie habe
Die eh schon sehr gelitten hat
Kann ich mir keine Experimente erlauben bin froh das es mir jetzt einigermaßen besser geht
LG
Ich hab es nicht bekommen
Meiner Mutter haben sie es letztes Jahr aufgedrängelt.
Sie hat das nicht gebraucht
Sie ist dann auch damit hingefallen und hatte einen Lendenwirbelbruch
Sie war 82 Jahre alt und eh schon vollgestopft mit Medikamenten
Die sie auch nicht vertragen hat.
Inoperabler Bruch weil zu alt.
Im Februar ist sie verstorben
Meine Mutter war klar.
Das tut mir wirklich leid für Dein Mutter.
@@PsychCast Dankeschön
Ich habe versucht das wegzunehmen aber die Pfleger sind zum Arzt und haben es wieder draufgesetzt.......
Unter Corona Bedingungen dürfte ich nirgends rein.........es war alles furchtbar und ich mache mir immer noch grosse Vorwürfe
Gleichgewichtsstörungen und Schwindel sowie Kreislaufprobleme sind klassische NW von Neuroleptika. Deshalb ist die Sturzgefahr unter Medikation extrem erhöht bei älteren Menschen. Interessiert die Ärzteschaft halt nicht, weil Brüche auch wieder behandelt werden müssen, und so sprudelt das Geld.
@@kareendeveraux1847 Ja,leider.
Ich hoffe und bete das das mal anders wird.......Für all die anderen älteren Menschen!!!!
Ja, das ist ein riesiger Sumpf, der sich da auftut. Meine Großeltern haben das Zeug auch im KH bekommen, vor Corona allerdings. Diese sind nicht daran gestorben, aber nett anzusehen war das auch nicht, mein Opa war paralysiert mit Blickkrampf über einen Tag und meine Oma war mehrere Tage nicht ansprechbar, Kopf zur Seite und gesabbert. Damals konnte ich mir noch keinen Reim darauf machen, warum. Mein herzliches Beileid übrigens.
Ich habe auch gehört, dass man Neuroleptika nicht plötzlich mit einem Mal absetzen darf, da das tödlich sein kann. Ist das richtig?
Bei Depression, die mit Venlafaxin zu behandeln versucht wird, noch Perazin dazu, gegen Anspannung. Wie sinnvoll ist das?
Das kommt ganz darauf an wie die Symptomatik gestrickt ist und ob es Begleiterkrankungen gibt . Einen Versuch ist es Wert, man möchte aber meinen das es auch andere Alternativen gibt.
Podcast
Ich kenne auch zwei Leute die vom Clozapin Null zugenommen haben. Denen sieht man aber auch an, dass die vom Typ her nicht die Zunehmer sind weil die extrem schlank sind. Würd mich interessieren ob das eine häufige Beobachtung ist.
Ja, habe auch eine Frau kennengelernt, bei der das so war. Und 2 die Olanzapin nahmen.
Ich dachte das gleiche wie du.
Ist es richtig, dass bei Langzeitgabe von Neuroleptika die Lebenserwartung der Patienten um 20-30 Jahre im Vergleich zur Normalbevölkerung verkürzt ist und ist es richtig, dass bei Langzeitgabe die weiße und graue Hirnsubstanz abnimmt, Hirnzellen degenerieren und Demenzen entstehen?
ja, das ist richtig
@@hopfenhorst Oh mein GOTT. Und ich hatte geglaubt, dass es nicht wahr ist. Es ist also wahr?
Danke für Deine ehrliche Aufklärung!
@@hopfenhorst Woher hast Du diese Informationen? Sind sie aus einer seriösen Quelle? Wenn ja, aus welcher?
Ich habe gelesen das Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolaren Erkrankungen eine um ca 10 bis 20 Jahre verkürzte Lebenserwartung haben ich denke die Medikamente sind vielleicht ein Teil aber nicht der alleinige Grund
Ich denke das kommt immer darauf an und man muss das mit dem Arzt besprechen so niedrig dosiert wie möglich und nur so lange wie unbedingt nötig
Hallo,ich nehme schon seit ca.2005 das Medikament Solian,gibt's darueber mal ein Video?
Das ist amilsulprid😂😂😂😂😂😂😂
Darf man Promethazin mit Escitalopram kombinieren?
Vielen dank ❤️
Ja!
Super Aufklärung!!!!
Hallo, bei mir hat der Arzt schon erlaubt, dass ich quetapin absetzen kann. Beim ersten Versuch habe ich 3 Tage nicht geschlafen und dnn aufgegeben. Ich versuche wieder abzusetzen und es geht wieder los.Wie soll ich auf Arbeit gehen Auto fahren ohne zu schlafen?Schweissausbrüche habe ich auch...das soll ca. 2 Wochen dauern??Gibt es irgendwelche Tricks.Ich brauche Hilfe..:(
ich kenne mich mit solchen medies nicht aus,aber versuche erstmal die medis jeden zweiten Tag zu nehmen dann alle zwei usw....frage deinen Arzt ob das so absetzen kann.
bist du mittlerweile von weg würde mich interessieren
@@DerGilb-xo6ji hi ein Jahr habe ich keine Medikamente genommen. Nach einem Jahr hatte ich leider wieder eine Psychose.Jetzt nehme ich apripropozol