Vielen Dank für das sehr informative und schön gestaltete Video! Auch als "alter" (Ex-)Würzburger konnte ich beim Anschauen einiges Neue und Wissenswerte erfahren und gleichzeitig an manchen Stellen ein nostalgisches Feeling genießen. Den Fahrzeugen aus den 1960er Jahren, bei deren Anblick ich mich sofort in meine Kindheit zurück versetzt fühle, werde ich sicherlich nachtrauern, auch wenn sie natürlich alles andere als barrierefrei sind ...
Super neue Doku. War häufiger in Würzburg und es ist eine schöne Stadt. Es ist gut das neue Fahrzeuge kommen denn die alten müssten auch mal ersetzt werden.
Dankeschön, freut mich. Würzburg hat mir zumindest in der Innenstadt gut gefallen. Die aktuellen Fahrzeuge, bis auf die Duewag, sind ja auch nicht die schönsten, aber durchaus interessant.
Sehr schönes Video... Ich war leider nur an jeweiligen Samstagen in Würzburg und haben nur die beiden LHB/DÜWAG Fahrzeugtypen im Betrieb gesehen bzw mit gefahren. Ja die Strecken sind interessant und haben mit der Steilstrecke ein besonderes Highlight. Sie endet unten in einer scharfen Kurve. Das Würzburg sein Straßenbahnnetz ausbauen möchte und wird ist bekannt und freut mich. Das sogar neue Fahrzeuge von einem für Würzburg nicht standardisierten Hersteller kommen freut mich dazu ungemein. Denn das Design der derzeitigen Fahrzeuge ist sehr gewöhnungsbedürftig anzuschauen. Freue mich schon auf weitere Videos... 👍
2:33 in der Grafik ist ein kleiner Fehler. Die Linie 5 verkehrt an Wochenenden mit Stichfahrt über Athener Ring :) Das lässt sich aber bestimmt ganz leicht ändern ;) Ich finde, das ist eine sehr schöne Doku geworden!
Servus Blixa, Merci für deine tollen Bilder aus Würzburg. Toll recherchierter kurzweiliger Beitrag. Danke dir für deine Zeit und Mühe beim umfassenden Erstellen des Videos. Bitte weiter so 😊👍😇❤🤗. Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Leipzig
Dem Ende kann man sich nur anschließen, besonders nachdem Würzburg im zweiten Weltkrieg komplett dem Erdboden gleich gemacht wurde. Schönes Video mit zahlreichen interessanten Infos. Eine Sache die mich aus dem Blickwinkel eines Ingenieurs mit Schwerpunkt bei der Energie interessiert ist mit welcher Spannung das Netz betrieben wird. Aber da hilft immer ein Blick in die Openrailwaymap, 750V DC, typischer Standard. =) Danke dir und weiterhin viel Freude dabei.
Es wird auch als besonderheit bei der Straßenbahn im Bereich der Steilstrecke ein doppelter Fahrdraht verwendet (zwei Drähte pro Fahrtrichtung), da in diesem Bereich die Motoren entdrosselt werden und daher die benötigte Stromstärke in diesem bereich höher ist.
Sehr cool, Danke für die Info =) Weißt du zufällig wie viel Leistung oder welche Stromstärke die Straßenbahnen sich dann "aus der Oberleitung nehmen"? Würde mich echt interessieren.
Die Motoren leisten etwa bis zu 750kW, also ziemlich genau 1000Ampere bei 750V. Man muss aber noch bedenken, dass die Straßenbahn keine Blockabstände hat und daher mehrere Fahrzeuge unter dem Fahrdraht fahren können
Top Video, danke für die gute und ausführliche Berichterstattung. Ich möchte außerdem anmerken das ich es schön finde zu sehen wie du dich in den letzten Jahren gesteigert und verbessert hast, deine Videos haben sehr an Professionalität zugelegt und lassen keinen Raum mehr für Kritik! Demnächst werden dann noch die 20K Abonnenten geknackt, mehr als Verdient. 👏🏻
Dankeschön für die netten Worte. Schön das man das auch gemerkt hat wie die immer was neues an Verbesserungen hinzu kam. Ja weit ist es an sich nicht mehr bis zu den 20k 😀.
Sehr gute Doku da ich auch aus der Gegend komme und ich auch als Kind schon immer gute Erinnerungen habe an die Straba so wie es in Würzburg gesagt wird . Wäre cool wenn du wieder mal ne Doku machen würdest wenn die neuen Fahrzeuge da sind🙈 Mit freundlichem Gruß
Als nicht-Würzburger kann man das denke ich nicht wissen, aber manche Stadtteile haben eigene Präpositionen, deswegen hier ein kleiner Guide: -> Alle Stadtteile, die auf „-au“ enden (Zellerau, Sanderau) sind feminin: „Ich fahre in die Zellerau“ -> Alle Stadtteile die auf „-land“ enden (Frauenland, Hubland), sind neutralen Geschlechts. „Ich bin ins Frauenland gezogen“ -> Der Stadtteil Keesburg (nicht wirklich ein Stadtteil, mehr ein viertel) ist auch feminin, bekommt aber noch ein „auf“ davorgestellt. „Ich fahre auf die Keesburg.“ -> Der Stadtteil Heuchelhof ist männlichen Geschlechts und bekommt auch ein „auf“ als Präposition. „Ich bin auf den Heuchelhof gezogen.“ Das sind alle die mir spontan einfallen. Hoffe das hilft 👍🏼
Dankeschön, das freut mich sehr zu hören. Das ich ein Deutsches Straßenbahnnetz dokumentiert habe ist ja schon wieder ein Weilchen her. Was dann als nächstes für ein Straßenbahnnetz umzusetzen wäre kann ich nicht sagen.
10:25 der Betriebshof Heuchelhof wird intern auch abgekürzt als ABH was bedeutet Abstellbetriebshof Heuchelhof dort sind bis auf die Radsatzunterflurdrehbank keine Werkstätten beheimatet. Diese sind alle im Betriebshof Sanderau abgekürzt BHS = Betriebshof Sanderau wo alle Werkstätten untergebracht sind.
Ah das ist natürlich sehr interessant zu wissen. Bei der Größe des Betriebshofes ging ich fast fest davon aus das da auch Werkstatt Anlagen zu finden sind.
Nein erstaunlicherweise nicht. Es sind dort aber einige Arbeitstriebwagen und historische Fahrzeuge beheimatet. Und der Betriebshof bzw. Die Abstellanlage wurde zum Bauzeitpunkt bereits etwas größer ausgelegt da die Linienerweiterung ins Hubland längerfristig bereits geplant ist und war uns man damals schon mit einem Fahrzeugmehrbedarf gerechnet hat.
@@bahnwelten Grund dafür ist, dass Sanderau erst drei Jahre vor Inbetriebnahme der Strecke nach Heuchelhof aus dem vorherigen Bestand heraus komplett neu nach damals - Anfang/Mitte der 1980er Jahre - modernstem Standard gebaut worden war..Weil aber die dortige Fläche nicht für die Züge der Neubaustrecke(n) erweitert werden konnte/kann, musste am Heuchelhof zusätzliche Abstellkapazität geschaffen werden. Die hat man großzügig bemessen, weil Netzerweiterungen nach Hubland, Versbach/Lengfeld und Höchberg schon damals in der Stadtentwicklungsplanung vorgesehen waren.
Die DÜWAG Altbaufahrzeuge dürfen alleine wegen fehlender Zusicherung auch nicht auf die Steilstrecke Richtung Heuchelhof. Leitstelle und Hauptwerkstatt befindet sich in der Sandrau. Heuchelhof ist nur ein großer Abstellplatz mit auch einem Sammelsurium an Fahrzeugen.
...jooo...wieder ein sehr schöner bericht...ooch in würzburg bin ick schon straßenbahn gefahrn...schade das du die schöne alte brücke nicht erwähnt hast...oder fährt da keine bahn mehr drüber.???...
Hallo Blixa.. Danke für das Video... Für mich als Nürnberger ist Würzburg die schönste Stadt Frankens. Viele wissen nicht,das Würzburg die Wiege Frankens. ist. Auch hab ich wieder einiges gelernt über die Strassenbahn in Würzburg.Schade das am WE nur zwi Linien fahren,denn es werden so doch sehr viele vom Leben abgeschnitten,weil der ÖPNV dort dann nicht fährt.GTerade für ältere Menschen ist es dann mehr als schwierig.Die verkehrssituation läßt es in WÜ halt nicht zu,das die 1er in Grombühl ne doppelgleißigkeit hat. Ein feuerwehreinsatz bringt dort schon den betrieb zum erliegen,wenn die FW in den 3 Strassen unterwegs ist. Wichtig ist auch die Verlängerung der 1 er weiter nach oben,denn dort sind die neuen chirurgiscehn & internistischen Aufnahmen der UNI Würzburg sowie die Notaufnahme der beiden Teile... Wünschenswert ist wie Du auch schon sagtest Versbach & Hubland... Ich hoffe Dir hat Würzburg gefallen... P.S. mit der Strab nach Zellerau bin ich auch immer gefahren , wenn ich an der Feuerwehrschule war... Zumindest wenn ich dann Abends schluß hatte & in der Stadt was unternommen habe... Besser & schneller als mit dem Auto dort hin zu gurken... VlG Manni & Dir ein schönes WE samt Familie...
Durch die schleife über HBF der 4 und den Abstecher der Linie 5 nach Heuchelhof werden eigentlich alle Haltestellen im Netz angefahren. Der Tackt ist halt nicht so dicht wie unter der Woche, was aber im ÖPNV nicht unnormal ist.
Ich glaube, es würde mehr Sinn machen, wenn du bei der Karte, die du am Anfang einblendest, nicht nur sagst, wo sie beginnen und enden, sondern von wo bis wo sie im Stadtgebiet verlaufen. Entweder im Sinne von Nord-Süd oder Ost-West-Verbindungen oder Stichwort Radial- Durchmesser- und Tangentiallinien. MfG
Tolles Video, in Würzburg gab es doch auchmal eine Strecke zum Ostbahnhof, oder? Den GTW-D8 finde ich am besten. Und gibt es in Sanderau nicht auch ein Betriebshof?
Dankeschön, freut mich sehr zu hören. Ja diese Strecke zu Ostbahnhof gab es mal. Ich muss ganz erlich sagen das ich den Total übersehen habe den Betriebshof. Und deshalb hab ich ihn auch nicht erwähnt.
@@bahnwelten Der ist aus Lärmschutzgründen ja auch komplett eingehaust und daher nur von der Zufahrt (Friedrich-Spee-Straße) aus als solcher erkennbar. Die oberen Etagen beherbergen Verwaltung und Verkehrsleitstelle der WSB.
@@TimoTVUA-cam ja die Strecke zum Ostbahnhof (Heidingsfeld) hab es mal, leider wurde diese Strecke seit mehreren Jahren ab der Haltestelle Reuterstraße komplett eingestellt und die Gleiskörper entfernt. Einige meiner Fahrerkollegen sind diese Strecke sehr gerne gefahren. Ich selber konnte diese Strecke auch nicht mehr befahren.
In dem Zusammenhang wäre bei 10:45 eine kleine Korrektur angebracht: Die Hauptwerkstatt befindet sich nämlich im Betriebshof Sanderau. Die Einrichtung am Heuchelhof wird tatsächlich nur zur Abstellung genutzt, bietet aber Platz für mehr Fahrzeuge (ich glaube 30 vs. 44). Trotzdem ein schöner Überblick über unsere Straba mit tollen Perspektiven. Grüße aus Würzburg.
Die Linie 2 fährt in den Hauptverkehrszeite ohne Umsteigen von Zellerau nach Grombühl- für mich toll, weil in in der Uniklinik arbeite und in der Zellerau wohne
Als ich in Würzburg in die Straßenbahn stieg, dachte ich mir: Oh Gott, die sind aber alt. Erst später erfuhr ich, dass das der modernste Typ war. Gegen Abend der totale faszinierte Schock, als mir die älteste Baureihe über den Weg fuhr. Aber dieser Alibi-Niederflurteil bei der zweitältesten Baureihe ist auch deppert gemacht, so eng auf diesen Rampen da gibt es immer Fahrgaststau und Leute stehen da.
Ein schönes Video aus meiner Geburtsstadt. :-) Ich verstehe aber nicht ganz, warum die Verlängerung der Linie 1/5 in Grombühl erst in 2025 fertig werden soll, nachdem sie schon seit 2011 planfestgestellt ist. Der Betriebshof am Heuchelhof ist übrigens nur eine bessere Abstellhalle - der "richtige" Betriebshof mit Werkstatt etc. befindet sich in der Sanderau, Friedrich-Spee-Straße, am Ende der 1/4.
Dankeschön, freut mich sehr. Das gleiche Frage ich mich bei der Strecke nach Hubland auch, wo ja auch die Planfeststellung seit 1 Jahr abgeschlossen ist, aber die Bauarbeiten erst in frühestens 2 Jahren beginnen sollen. In Grombühl ist es so das da bis vor Kurzen noch der Medienkanal neu gemacht wurde und man deshalb noch nicht mit der neuen Straßenbahnstrecke beginne konnte.
@@bahnwelten Ich hatte ja erwartet, der Medientunnel zwischen den Klinikgebäuden - da war ich als Kind leider Stammgast - sei inzwischen wenigstens im Rohbau soweit fertig, dass die WSB mit ihrem Bahnbau dort beginnen könnte. Na ja; bayrische Staatsbauämter waren noch nie die Schnelligkeit an sich... 😞 Mit der Hubland-Neubaustrecke dürfte das Problem ähnlich sein, weil auf Parallelstraßen vorher noch notwendige oder geplante Bauarbeiten gemacht werden müssen, um entsprechende Umleitungsstrecken während der Sperrung der betroffenen Straßen frei zu haben - in einer dicht bebauten Stadt hängt bautechnisch eben fast Alles irgendwie mit fast Allem zusammen. Dazu kommt, dass auf Straßenbahnstrecken spezialisierte Planungs- und Baufirmen jahrelang ausgebucht sind, weil auch die nicht die nötige Kapazität (personell wie materiell-technisch) haben, alle Projekte zeitnah zu bearbeiten. Das weiß ich von der BVG hier in Berlin.
Klasse Dokumentation, hast du schon mal überlegt, eine Patreon Seite zu erstellen. Bei entsprechender Reichweite kann man davon seinen Lebensunterhalt finanzieren/ in Vollzeit Videos machen und die Zuschauer können durch Spenden gewisse Boni erhalten. Wäre zumindest mal eine Überlegung wert👌🏻
Dankeschön, das freut mich wieder sehr zu hören. Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, aber bisher möchte ich das nicht, weil ich das hier ja nicht wegen dem Geld sondern wegen Spaß an der Freude. Aber unter dem Gesichtspunkt das es mich natürlich viel Zeit kostet ist das vielleicht noch eine weitere Überlegung wert.
Ist die Wagenbreite aller Typen identisch ? Der relativ neue Typ mit 2 +2 Bestuhlung könnte etwas breiter sein. Wird seine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auch effektiv gefahren ? Ich hoffe, meine Fragen sind keine Zumutung. Aber du wirkst derartig kompetent, dass ich es wage, sie zu stellen? Sehr gelungenes und informatives Video. Danke.
GT-E und GT-N sind beide 2,40 m breit - die GT-E wirken nur schmaler wegen ihrer überwiegenden Hochflurigkeit. Die kommenden GT-F werden auch diese Breite haben. Die alten Würzburger GT-D sind nur 2,20 m breit. Grüße aus Würzburg!
Die Fahrzeuge sind vom Hersteller bis 70km/h freigegeben, jedoch erlaubt das Würzburger Netz nur max. 60km/h, auf diese Geschwindigkeit sind auch die Fahrzeuge gedrosselt.
Zu deinem Abschlusskommentar: Ich glaub eine Stadt wie Plauen kann sich tatsächlich in punkto Straßenbahnnetz mehr als glücklich schätzen in der DDR gewesen zu sein, denn ein derart dichtes Netz auf die Stadtfläche bezogen wäre auch in Westdeutschland an ihr Existenzende gebracht und stillgelegt worden so autosüchtig wie die Politik in der BRD war
„Freie Fahrt für freie Bürger“ hieß es damals. Heutzutage argumentiert man damit, dass die Straßenbahn eine chronische Lebensgefahr für Fußgänger und Fahrradfahrer sei xD Man findet für ausnahmslos alles eine Ausrede, um die Stilllegung der Straßenbahn bzw. den Bau eines sündhaft teuren U-Bahntunnels zu rechtfertigen.
@@arino253 Das sehe ich etwas anders. In Münche zumindest bildet die Straßenbahn eine der 4 Säulen des innerstädtischen Nahverkehrs und verkehrt dort, wo die Kapazität von Bussen nicht ausreicht, eine U-Bahn jedoch zu schwach ausgelastet wäre. Dein Narrativ war eher in der Bundesrepublik der 60er, 70er und 80er vorherrschend
@@isar.trainz Das Narrativ ist auch heute noch in den Köpfen vieler führender Kommunalpolitiker vorherrschend und wurde, wie eingangs bereits erwähnt, inzwischen auf Fahrradfahrer und Fußgänger umgemünzt (so argumentieren heute die Grünen und SPD, zumindest in der hiesigen Kommunalpolitik im Ruhrgebiet). Bei uns in Dortmund wurde der unsinnige U-Bahntunnel trotzdem gebaut, obwohl die Straßenbahn bereits seit Jahrzehnten zuvor auf einem unabhängigen Gleiskörper neben der Straße fuhr und weder Fußgänger, Radfahrer noch Individualverkehr störte. Bis 2008 hat man die Verjagung der Straßenbahn „in den Keller“ konsequent durchgezogen, obwohl die Straßenbahn auch in den frühen 1990ern einen eigenen Gleiskörper im innerstädtischen Fußgängerzonenbereich bekommen hat; dort hätte lediglich noch die Errichtung eines Geländers gefehlt. Dass man mit einer herkömmlichen Straßenbahn hinsichtlich eines gut funktionierenden ÖPNVs im Schnitt wesentlich effizienter arbeiten kann, solange man die Infrastruktur entsprechend straßenbahnfreundlich anpasst, zeigen eben Städte wie Amsterdam, München, Hiroshima usw., so konnte die Münchener Straßenbahn alleine schon durch die Installation von Vorrangschaltungen durchschnittlich bis zu 20 Minuten Fahrzeit einsparen! Ein U-Bahntunnel (bzw. in diesem Beispiel „Stadtbahntunnel“) ist grundsätzlich nur dann sinnvoll, wenn an der Oberfläche kein Platz für eine Straßenbahn vorhanden ist. Es ist gut, dass München vergleichsweise vernünftig mit der Straßenbahn umgeht, jedoch ist man in dieser Hinsicht in anderen Städten noch anders eingestellt, allen voran NRW. Es hinterfragt ja niemand.
@@arino253 glaub ein Blick nach Mülheim reicht da schon, mit Essen als Nachbarstadt und Teil eines gemeinsamen Verkehrsbetriebs merkt man dort sehr starke Unterschiede
@@isar.trainz Interessant ist auch der Vergleich zwischen Dortmund und Düsseldorf. Mal auf Abwegen geführt: Dortmund ist um Dimensionen höher verschuldet, ist kleiner und unbedeutender, trotzdem bekommt der Vorstand der Dortmunder Stadtwerke ein doppelt so hohes Gehalt wie der Vorstand der Rheinbahn. Man muss es nicht verstehen.
Eines habe ich bis heute nicht verstanden: auf der Strecke zwischen Mainz und Köln also das Mittelrheintal insbesondere. Hier macht der Einsatz von ICE Züge überhaupt keinen Sinn. Wir können wieder schnell noch sonst was fahren. Außerdem ist die Strecke in keinster Weise ausgebaut. Hier machen IC1_Züge absolut Sinn!
Die neuen Fahrzeuge von Heiterblick kommen später. Wahrscheinlich ende 2023 oder 2024. Die Verzögerungen entstehen durch fehlende Fahrzeugteile . Dadurch bekommt die WSB 10 Züge ( Ein Zug gratis wegen den Lieferverzögerung )
Für den Mehrverkehr zum Hubland und gleichzeitig als Düwag-Ersatz reichen 10 Züge aber nicht, zumal die GT-E mit Baujahr 1989 dann ja auch schon 35 Jahre alt sein werden. Da muss die WSB also noch etwas nachbestellen...
Vielen Dank für das sehr informative und schön gestaltete Video! Auch als "alter" (Ex-)Würzburger konnte ich beim Anschauen einiges Neue und Wissenswerte erfahren und gleichzeitig an manchen Stellen ein nostalgisches Feeling genießen. Den Fahrzeugen aus den 1960er Jahren, bei deren Anblick ich mich sofort in meine Kindheit zurück versetzt fühle, werde ich sicherlich nachtrauern, auch wenn sie natürlich alles andere als barrierefrei sind ...
Super neue Doku. War häufiger in Würzburg und es ist eine schöne Stadt. Es ist gut das neue Fahrzeuge kommen denn die alten müssten auch mal ersetzt werden.
Dankeschön, freut mich. Würzburg hat mir zumindest in der Innenstadt gut gefallen. Die aktuellen Fahrzeuge, bis auf die Duewag, sind ja auch nicht die schönsten, aber durchaus interessant.
Die DUEWAG Wagen gab es auch in diversen Ruhrgebietsstädten und in Düsseldorf. Allerdings führten die einen Anhänger mit.
Sehr schönes Video... Ich war leider nur an jeweiligen Samstagen in Würzburg und haben nur die beiden LHB/DÜWAG Fahrzeugtypen im Betrieb gesehen bzw mit gefahren. Ja die Strecken sind interessant und haben mit der Steilstrecke ein besonderes Highlight. Sie endet unten in einer scharfen Kurve. Das Würzburg sein Straßenbahnnetz ausbauen möchte und wird ist bekannt und freut mich. Das sogar neue Fahrzeuge von einem für Würzburg nicht standardisierten Hersteller kommen freut mich dazu ungemein. Denn das Design der derzeitigen Fahrzeuge ist sehr gewöhnungsbedürftig anzuschauen. Freue mich schon auf weitere Videos... 👍
2:33 in der Grafik ist ein kleiner Fehler. Die Linie 5 verkehrt an Wochenenden mit Stichfahrt über Athener Ring :)
Das lässt sich aber bestimmt ganz leicht ändern ;)
Ich finde, das ist eine sehr schöne Doku geworden!
Wie immer eine super Reportage am Freitag! Schönes Wochenende euch allen
Dankeschön, freut mich riesig zu hören. Dir auch ein schönes Wochenende.
Servus Blixa, Merci für deine tollen Bilder aus Würzburg. Toll recherchierter kurzweiliger Beitrag.
Danke dir für deine Zeit und Mühe beim umfassenden Erstellen des Videos. Bitte weiter so 😊👍😇❤🤗.
Gruß von Robert aus Frankfurt am Main nach Leipzig
Moin, danke für die netten Worte aus Frankfurt. Freut mich das es so gut ankommt.
Grüße zurück
Super Videos, die du immer produzierst! 👍
Respekt! Man merkt, dass du dir echt Mühe gibst.
Sehr schönes und informatives Video über die Straßenbahn von Würzburg 👍🏻
Hat mir sehr gut gefallen
Freut mich das mir da wieder etwas gelungen. Dankeschön
Wie immer ein interessantes und gut recherchiertes Video, diesmal von Würzburg. Dankeschön.
Das ist wirklich super nett, Dankeschön für das Lob.
Wieder ein sehr gut recherchierter und aufwändiger Beitrag. Er hat mir sehr gut gefallen - vielen Dank dafür.
Dankeschön für diese sehr netten Worte, das freut mich sehr zu hören.
Dem Ende kann man sich nur anschließen, besonders nachdem Würzburg im zweiten Weltkrieg komplett dem Erdboden gleich gemacht wurde. Schönes Video mit zahlreichen interessanten Infos. Eine Sache die mich aus dem Blickwinkel eines Ingenieurs mit Schwerpunkt bei der Energie interessiert ist mit welcher Spannung das Netz betrieben wird. Aber da hilft immer ein Blick in die Openrailwaymap, 750V DC, typischer Standard. =) Danke dir und weiterhin viel Freude dabei.
Es wird auch als besonderheit bei der Straßenbahn im Bereich der Steilstrecke ein doppelter Fahrdraht verwendet (zwei Drähte pro Fahrtrichtung), da in diesem Bereich die Motoren entdrosselt werden und daher die benötigte Stromstärke in diesem bereich höher ist.
Sehr cool, Danke für die Info =)
Weißt du zufällig wie viel Leistung oder welche Stromstärke die Straßenbahnen sich dann "aus der Oberleitung nehmen"? Würde mich echt interessieren.
Die Motoren leisten etwa bis zu 750kW, also ziemlich genau 1000Ampere bei 750V. Man muss aber noch bedenken, dass die Straßenbahn keine Blockabstände hat und daher mehrere Fahrzeuge unter dem Fahrdraht fahren können
Wie immer von dir, ein sehr schönes Video.
Dankeschön, das freut mich
Freitag ist einfach mein Lieblingstag! Vor allem wegen deinen Videos!
Na das ist doch schön zu hören. Und jetzt ist auch noch Wochenende.
Top Video, danke für die gute und ausführliche Berichterstattung. Ich möchte außerdem anmerken das ich es schön finde zu sehen wie du dich in den letzten Jahren gesteigert und verbessert hast, deine Videos haben sehr an Professionalität zugelegt und lassen keinen Raum mehr für Kritik! Demnächst werden dann noch die 20K Abonnenten geknackt, mehr als Verdient. 👏🏻
Dankeschön für die netten Worte. Schön das man das auch gemerkt hat wie die immer was neues an Verbesserungen hinzu kam.
Ja weit ist es an sich nicht mehr bis zu den 20k 😀.
@@bahnwelten die Umbenennung in "Bahnwelten" finde ich übrigens auch super, der alte Name war irreführend!
Weiter so! 🙏🏻
Danke für die schöne Reportage!
Ich habe für diesen netten Kommentar zu danken
Eine tolle doku aus Würzburg Daumen hoch und dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße von mir
Dankeschön, das freut mich wieder sehr zu hören.
Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße nach Kiel
Hammer man war das wieder cool mir gefallen deine Sendungen immer mehr :)
Dankeschön, das freut mich zu hören.
Wieder einmal grandios 👍
Tolle und interessante Fahrzeuge 👍
Dankeschön für diesen super netten Kommentar, das freut mich sehr zu hören.
Ja die Fahrzeuge haben was.
Sehr schöne und natürlich informative Doku! :)
Schönes Wochenende wünsche ich!
Das freut mich riesig zu hören.
Dir auch ein schönes Wochenende.
Wunderbares Video! Daumen hoch!
Dankeschön, das freut mich riesig zu hören.
Schönes Doku plane diese Jahr Wurzburg zu besuchen auch in verbindung mit Tram rumfahrten, sowas ist sehr hilfreich
Dankeschön, freut mich sehr. Na umso besser wenn meine Videos nicht nur zur Unterhaltung dienen sondern auch noch Praktisch hilfreich sind.
Sehr schöne Dokumentation. Ich komme aus der Gegend und habe mich sehr gefreut über deine Dokumentation
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Das freut mich wirklich sehr zu hören, gerade von jemanden der Ortskundig ist.
Dir auch ein schönes Wochenende
Super Sendung hast du da wieder gemacht weiter so 🚋👍❤️
Vielen Dank, das freut mich.
Sehr gute Doku da ich auch aus der Gegend komme und ich auch als Kind schon immer gute Erinnerungen habe an die Straba so wie es in Würzburg gesagt wird .
Wäre cool wenn du wieder mal ne Doku machen würdest wenn die neuen Fahrzeuge da sind🙈
Mit freundlichem Gruß
Beste Action Tivi ❤️🔥
Hi. Wieder eine tolle und gute Doku
Freut mich zu hören, vielen Dank
Tolle Doku über Würzburg 👍
Dankeschön, das freut mich
Hi wieder mal ein tolles Video, ja nach Würzburg wirds heuer sicher wieder gehen um dann auch mal die Linie 5 zu entdecken .:)
Freut mich zu hören, das es dir gefallen hat.
Super Infos !
Dankeschön, das ist sehr nett.
cooles video mach bitte weiter so
Dankeschön, das ist wirklich sehr nett. Das werde ich auf jeden Fall.
Als nicht-Würzburger kann man das denke ich nicht wissen, aber manche Stadtteile haben eigene Präpositionen, deswegen hier ein kleiner Guide:
-> Alle Stadtteile, die auf „-au“ enden (Zellerau, Sanderau) sind feminin: „Ich fahre in die Zellerau“
-> Alle Stadtteile die auf „-land“ enden (Frauenland, Hubland), sind neutralen Geschlechts. „Ich bin ins Frauenland gezogen“
-> Der Stadtteil Keesburg (nicht wirklich ein Stadtteil, mehr ein viertel) ist auch feminin, bekommt aber noch ein „auf“ davorgestellt. „Ich fahre auf die Keesburg.“
-> Der Stadtteil Heuchelhof ist männlichen Geschlechts und bekommt auch ein „auf“ als Präposition. „Ich bin auf den Heuchelhof gezogen.“
Das sind alle die mir spontan einfallen. Hoffe das hilft 👍🏼
Eine schöne Doku. Schön, dass eine weitere Straßenbahndoku folgte. Könnte als nächstes die Straßenbahn in Schwerin rankommen?
Dankeschön, das freut mich sehr zu hören. Das ich ein Deutsches Straßenbahnnetz dokumentiert habe ist ja schon wieder ein Weilchen her. Was dann als nächstes für ein Straßenbahnnetz umzusetzen wäre kann ich nicht sagen.
@@bahnwelten ok
Super Doku! Schön, unser Netz mal aus der Perspektive eines Aussenstehenden zu sehen!-)
Dankeschön, freut mich sehr zu hören.
Toll, Endilch mal ´ne Doku über die Straßenbahn Würzburg!!!😀
Kannst du dann auch mal ´ne doku über die Nürnberger machen??!
Freut mich sehr zu hören. Ja hab ich vor auf jeden Fall, aber aktuell ist da ja so ne Fette Baustelle.
@@bahnwelten Meinst du da am Dürrenhof?
@@BahnGeo Genau da meine ich.
@@bahnwelten OK
Super Beitrag, Danke dafür!
Das freut mich wirklich sehr zu hören.
Super 👍 deine Videos sind einfach gut . Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Vielen Dank, das ist wirklich sehr nett. Dir auch ein schönes Wochenende.
Ich ich liebe deine Videos "reportagen"
Das freut mich sehr, und weiß ich auch zu schätzen.
Mach bitte mal Straßenbahn Kassel. Ich liebe die Dokumentationen. 🥰
Werde ich irgendwann machen, aber wann kann ich nicht sagen.
Vielen Danke fûr die Info !Gruss aus Caen ( Frankreich )❤😂❤
Immer gerne doch. Grüße zurück.
Gutes Video.
Dankeschön
10:25 der Betriebshof Heuchelhof wird intern auch abgekürzt als ABH was bedeutet Abstellbetriebshof Heuchelhof dort sind bis auf die Radsatzunterflurdrehbank keine Werkstätten beheimatet. Diese sind alle im Betriebshof Sanderau abgekürzt BHS = Betriebshof Sanderau wo alle Werkstätten untergebracht sind.
Ah das ist natürlich sehr interessant zu wissen. Bei der Größe des Betriebshofes ging ich fast fest davon aus das da auch Werkstatt Anlagen zu finden sind.
Nein erstaunlicherweise nicht. Es sind dort aber einige Arbeitstriebwagen und historische Fahrzeuge beheimatet. Und der Betriebshof bzw. Die Abstellanlage wurde zum Bauzeitpunkt bereits etwas größer ausgelegt da die Linienerweiterung ins Hubland längerfristig bereits geplant ist und war uns man damals schon mit einem Fahrzeugmehrbedarf gerechnet hat.
@@bahnwelten Grund dafür ist, dass Sanderau erst drei Jahre vor Inbetriebnahme der Strecke nach Heuchelhof aus dem vorherigen Bestand heraus komplett neu nach damals - Anfang/Mitte der 1980er Jahre - modernstem Standard gebaut worden war..Weil aber die dortige Fläche nicht für die Züge der Neubaustrecke(n) erweitert werden konnte/kann, musste am Heuchelhof zusätzliche Abstellkapazität geschaffen werden. Die hat man großzügig bemessen, weil Netzerweiterungen nach Hubland, Versbach/Lengfeld und Höchberg schon damals in der Stadtentwicklungsplanung vorgesehen waren.
Die DÜWAG Altbaufahrzeuge dürfen alleine wegen fehlender Zusicherung auch nicht auf die Steilstrecke Richtung Heuchelhof. Leitstelle und Hauptwerkstatt befindet sich in der Sandrau. Heuchelhof ist nur ein großer Abstellplatz mit auch einem Sammelsurium an Fahrzeugen.
@@Damiod Darf sie nur nicht mit Fahrgästen, sehe die DÜWAG regelmäßig auf den Weg zum ABH :)
...jooo...wieder ein sehr schöner bericht...ooch in würzburg bin ick schon straßenbahn gefahrn...schade das du die schöne alte brücke nicht erwähnt hast...oder fährt da keine bahn mehr drüber.???...
Hallo Blixa.. Danke für das Video... Für mich als Nürnberger ist Würzburg die schönste Stadt Frankens. Viele wissen nicht,das Würzburg die Wiege Frankens. ist. Auch hab ich wieder einiges gelernt über die Strassenbahn in Würzburg.Schade das am WE nur zwi Linien fahren,denn es werden so doch sehr viele vom Leben abgeschnitten,weil der ÖPNV dort dann nicht fährt.GTerade für ältere Menschen ist es dann mehr als schwierig.Die verkehrssituation läßt es in WÜ halt nicht zu,das die 1er in Grombühl ne doppelgleißigkeit hat. Ein feuerwehreinsatz bringt dort schon den betrieb zum erliegen,wenn die FW in den 3 Strassen unterwegs ist. Wichtig ist auch die Verlängerung der 1 er weiter nach oben,denn dort sind die neuen chirurgiscehn & internistischen Aufnahmen der UNI Würzburg sowie die Notaufnahme der beiden Teile... Wünschenswert ist wie Du auch schon sagtest Versbach & Hubland... Ich hoffe Dir hat Würzburg gefallen... P.S. mit der Strab nach Zellerau bin ich auch immer gefahren , wenn ich an der Feuerwehrschule war... Zumindest wenn ich dann Abends schluß hatte & in der Stadt was unternommen habe... Besser & schneller als mit dem Auto dort hin zu gurken... VlG Manni & Dir ein schönes WE samt Familie...
Durch die schleife über HBF der 4 und den Abstecher der Linie 5 nach Heuchelhof werden eigentlich alle Haltestellen im Netz angefahren. Der Tackt ist halt nicht so dicht wie unter der Woche, was aber im ÖPNV nicht unnormal ist.
Ich glaube, es würde mehr Sinn machen, wenn du bei der Karte, die du am Anfang einblendest, nicht nur sagst, wo sie beginnen und enden, sondern von wo bis wo sie im Stadtgebiet verlaufen. Entweder im Sinne von Nord-Süd oder Ost-West-Verbindungen oder Stichwort Radial- Durchmesser- und Tangentiallinien. MfG
Sehr schönes Video
Dankeschön
Tolles Video, in Würzburg gab es doch auchmal eine Strecke zum Ostbahnhof, oder? Den GTW-D8 finde ich am besten. Und gibt es in Sanderau nicht auch ein Betriebshof?
Gibt es auch. Hat mich auch gewundert warum er den nicht erwähnt hat.
Dankeschön, freut mich sehr zu hören. Ja diese Strecke zu Ostbahnhof gab es mal. Ich muss ganz erlich sagen das ich den Total übersehen habe den Betriebshof. Und deshalb hab ich ihn auch nicht erwähnt.
@@bahnwelten Der ist aus Lärmschutzgründen ja auch komplett eingehaust und daher nur von der Zufahrt (Friedrich-Spee-Straße) aus als solcher erkennbar. Die oberen Etagen beherbergen Verwaltung und Verkehrsleitstelle der WSB.
@@TimoTVUA-cam ja die Strecke zum Ostbahnhof (Heidingsfeld) hab es mal, leider wurde diese Strecke seit mehreren Jahren ab der Haltestelle Reuterstraße komplett eingestellt und die Gleiskörper entfernt. Einige meiner Fahrerkollegen sind diese Strecke sehr gerne gefahren. Ich selber konnte diese Strecke auch nicht mehr befahren.
In dem Zusammenhang wäre bei 10:45 eine kleine Korrektur angebracht: Die Hauptwerkstatt befindet sich nämlich im Betriebshof Sanderau. Die Einrichtung am Heuchelhof wird tatsächlich nur zur Abstellung genutzt, bietet aber Platz für mehr Fahrzeuge (ich glaube 30 vs. 44). Trotzdem ein schöner Überblick über unsere Straba mit tollen Perspektiven. Grüße aus Würzburg.
Die Linie 2 fährt in den Hauptverkehrszeite ohne Umsteigen von Zellerau nach Grombühl- für mich toll, weil in in der Uniklinik arbeite und in der Zellerau wohne
schönes video
Freut mich sehr zu hören.
Aachen 250.000 Einwohner, kein straßenbahn.
Mönchengladbach 260.000 Einwohner, kein straßenbahn
Würzburg 133.000 Einwohner 5 Straßenbahn Linien 💪🏻💪🏻
Plauen 65.000 Einwohner 6 Straßenbahnlinien 😅
Ja das ist wirklich sehr schön. Wiesbaden und Münster hätte man auch noch anführen können.
Kassel 207.000 Einwohner, 8 Straßenbahnlinien wovon eine nur im Schülerverkehr
Wie ein sehr gelunges wieder 🤘🤘
Dankeschön
Hallo,
mal wieder ein sehr gelungenes Video! 👍
Wann kann man denn die guten alten Düwag GTW-D8 am besten antreffen?
Viele Grüße
Vielen herzlichen Dank. Am beste unter der Woche.
Grüße
wie schafts du die interessanten liniennetze
Als ich in Würzburg in die Straßenbahn stieg, dachte ich mir: Oh Gott, die sind aber alt. Erst später erfuhr ich, dass das der modernste Typ war. Gegen Abend der totale faszinierte Schock, als mir die älteste Baureihe über den Weg fuhr. Aber dieser Alibi-Niederflurteil bei der zweitältesten Baureihe ist auch deppert gemacht, so eng auf diesen Rampen da gibt es immer Fahrgaststau und Leute stehen da.
Kannst du Mal ein Video über die Straßenbahn Kassel machen.
Ja möchte ich auf jeden Fall noch machen.
Der Sound von dem breiteren Triebwagen hört sich so ähnlich an wie ET425 von der Deutschen Bahn
Toll
Das freut mich
Machst du vielleicht mal die Straßenbahnen über Krefeld und Graz?
Ja das ist bei beiden Netzen zu erwarten.
Wieder eine interesante Reportage. Vielleicht sieht man sich ja auch mal in Kassel.
Das freut mich riesig zu hören. Kassel soll auf jeden Fall auch noch kommen, wann kann ich allerdings noch nicht sagen.
Ein schönes Video aus meiner Geburtsstadt. :-) Ich verstehe aber nicht ganz, warum die Verlängerung der Linie 1/5 in Grombühl erst in 2025 fertig werden soll, nachdem sie schon seit 2011 planfestgestellt ist. Der Betriebshof am Heuchelhof ist übrigens nur eine bessere Abstellhalle - der "richtige" Betriebshof mit Werkstatt etc. befindet sich in der Sanderau, Friedrich-Spee-Straße, am Ende der 1/4.
Dankeschön, freut mich sehr. Das gleiche Frage ich mich bei der Strecke nach Hubland auch, wo ja auch die Planfeststellung seit 1 Jahr abgeschlossen ist, aber die Bauarbeiten erst in frühestens 2 Jahren beginnen sollen. In Grombühl ist es so das da bis vor Kurzen noch der Medienkanal neu gemacht wurde und man deshalb noch nicht mit der neuen Straßenbahnstrecke beginne konnte.
@@bahnwelten Ich hatte ja erwartet, der Medientunnel zwischen den Klinikgebäuden - da war ich als Kind leider Stammgast - sei inzwischen wenigstens im Rohbau soweit fertig, dass die WSB mit ihrem Bahnbau dort beginnen könnte. Na ja; bayrische Staatsbauämter waren noch nie die Schnelligkeit an sich... 😞
Mit der Hubland-Neubaustrecke dürfte das Problem ähnlich sein, weil auf Parallelstraßen vorher noch notwendige oder geplante Bauarbeiten gemacht werden müssen, um entsprechende Umleitungsstrecken während der Sperrung der betroffenen Straßen frei zu haben - in einer dicht bebauten Stadt hängt bautechnisch eben fast Alles irgendwie mit fast Allem zusammen.
Dazu kommt, dass auf Straßenbahnstrecken spezialisierte Planungs- und Baufirmen jahrelang ausgebucht sind, weil auch die nicht die nötige Kapazität (personell wie materiell-technisch) haben, alle Projekte zeitnah zu bearbeiten. Das weiß ich von der BVG hier in Berlin.
Nize city .. enjoyed my stay during winter festival time a few years ago .
Thank you, very much. Hope you remindet some of the places shown in the videos.
@@bahnwelten Yes.. thanks again .
Kannst du mal eine Doku über die Mainzer und die Kasseler Straßenbahn machen?
Ja möchte ich irgendwann auf jeden Fall machen.
Hallo macht doch mal bitte ein Doko über die Stadtbahn Hannover.
Habe ich zwar schon gemacht, aber es soll davon auf jeden Fall noch eine Neuauflage geben.
Wo kann ich dan Video finden?
@@BWLehrte69 Am besten hier: ua-cam.com/video/psR6v7yE1Bk/v-deo.html&t
Klasse Dokumentation, hast du schon mal überlegt, eine Patreon Seite zu erstellen. Bei entsprechender Reichweite kann man davon seinen Lebensunterhalt finanzieren/ in Vollzeit Videos machen und die Zuschauer können durch Spenden gewisse Boni erhalten. Wäre zumindest mal eine Überlegung wert👌🏻
Dankeschön, das freut mich wieder sehr zu hören. Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, aber bisher möchte ich das nicht, weil ich das hier ja nicht wegen dem Geld sondern wegen Spaß an der Freude. Aber unter dem Gesichtspunkt das es mich natürlich viel Zeit kostet ist das vielleicht noch eine weitere Überlegung wert.
PS : Für dich Nur zur Info falls Ineresse daran besteht, in Wien Verkehren nur noch 7 Stück der Type E1 auf der Strassenbahn Linie 30
Da werde ich wohl nicht mehr dazu kommen die zu Filmen. Aber mein Interesse hält sich in Grenzen.
@@bahnwelten Kann ich gut Verstehen, war ja für dich nur zur Info...Um dich auf dem Laufenden zu Halten...
Bitte mach mal das staßenbahn netz und ubahn netz bonn
Ja beides möchte ich gerne Dokumentieren. Wann kann ich allerdings nicht sagen.
Sehr cooole Strassenbahn
Ja auf jeden Fall.
Ist die Wagenbreite aller Typen identisch ? Der relativ neue Typ mit 2 +2 Bestuhlung könnte etwas breiter sein. Wird seine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auch effektiv gefahren ? Ich hoffe, meine Fragen sind keine Zumutung. Aber du wirkst derartig kompetent, dass ich es wage, sie zu stellen? Sehr gelungenes und informatives Video. Danke.
GT-E und GT-N sind beide 2,40 m breit - die GT-E wirken nur schmaler wegen ihrer überwiegenden Hochflurigkeit. Die kommenden GT-F werden auch diese Breite haben. Die alten Würzburger GT-D sind nur 2,20 m breit. Grüße aus Würzburg!
Die Fahrzeuge sind vom Hersteller bis 70km/h freigegeben, jedoch erlaubt das Würzburger Netz nur max. 60km/h, auf diese Geschwindigkeit sind auch die Fahrzeuge gedrosselt.
Mach doch mal ein Video zur Straßenbahn von Graz
Cooles Video
Möchte ich auf jeden Fall machen, aber wann kann ich noch nicht sagen.
Dankeschön
wie wäre es wenn mal eine Doku über die Sadtbahn Stuttgart kommt
Wir irgendwann auf jeden Fall noch kommen. Voraussichtlich in diesem Jahr.
Jetzt stimmt Tonverhältnis zwischen Musik und Narrator!
Achte in letzter Zeit auch sehr penibel darauf.
Die Verlängerung zum ZimZom ist aber eine zähe Angelegenheit 😢
Zu deinem Abschlusskommentar: Ich glaub eine Stadt wie Plauen kann sich tatsächlich in punkto Straßenbahnnetz mehr als glücklich schätzen in der DDR gewesen zu sein, denn ein derart dichtes Netz auf die Stadtfläche bezogen wäre auch in Westdeutschland an ihr Existenzende gebracht und stillgelegt worden so autosüchtig wie die Politik in der BRD war
„Freie Fahrt für freie Bürger“ hieß es damals. Heutzutage argumentiert man damit, dass die Straßenbahn eine chronische Lebensgefahr für Fußgänger und Fahrradfahrer sei xD
Man findet für ausnahmslos alles eine Ausrede, um die Stilllegung der Straßenbahn bzw. den Bau eines sündhaft teuren U-Bahntunnels zu rechtfertigen.
@@arino253 Das sehe ich etwas anders.
In Münche zumindest bildet die Straßenbahn eine der 4 Säulen des innerstädtischen Nahverkehrs und verkehrt dort, wo die Kapazität von Bussen nicht ausreicht, eine U-Bahn jedoch zu schwach ausgelastet wäre.
Dein Narrativ war eher in der Bundesrepublik der 60er, 70er und 80er vorherrschend
@@isar.trainz Das Narrativ ist auch heute noch in den Köpfen vieler führender Kommunalpolitiker vorherrschend und wurde, wie eingangs bereits erwähnt, inzwischen auf Fahrradfahrer und Fußgänger umgemünzt (so argumentieren heute die Grünen und SPD, zumindest in der hiesigen Kommunalpolitik im Ruhrgebiet). Bei uns in Dortmund wurde der unsinnige U-Bahntunnel trotzdem gebaut, obwohl die Straßenbahn bereits seit Jahrzehnten zuvor auf einem unabhängigen Gleiskörper neben der Straße fuhr und weder Fußgänger, Radfahrer noch Individualverkehr störte.
Bis 2008 hat man die Verjagung der Straßenbahn „in den Keller“ konsequent durchgezogen, obwohl die Straßenbahn auch in den frühen 1990ern einen eigenen Gleiskörper im innerstädtischen Fußgängerzonenbereich bekommen hat; dort hätte lediglich noch die Errichtung eines Geländers gefehlt.
Dass man mit einer herkömmlichen Straßenbahn hinsichtlich eines gut funktionierenden ÖPNVs im Schnitt wesentlich effizienter arbeiten kann, solange man die Infrastruktur entsprechend straßenbahnfreundlich anpasst, zeigen eben Städte wie Amsterdam, München, Hiroshima usw., so konnte die Münchener Straßenbahn alleine schon durch die Installation von Vorrangschaltungen durchschnittlich bis zu 20 Minuten Fahrzeit einsparen!
Ein U-Bahntunnel (bzw. in diesem Beispiel „Stadtbahntunnel“) ist grundsätzlich nur dann sinnvoll, wenn an der Oberfläche kein Platz für eine Straßenbahn vorhanden ist.
Es ist gut, dass München vergleichsweise vernünftig mit der Straßenbahn umgeht, jedoch ist man in dieser Hinsicht in anderen Städten noch anders eingestellt, allen voran NRW. Es hinterfragt ja niemand.
@@arino253 glaub ein Blick nach Mülheim reicht da schon, mit Essen als Nachbarstadt und Teil eines gemeinsamen Verkehrsbetriebs merkt man dort sehr starke Unterschiede
@@isar.trainz Interessant ist auch der Vergleich zwischen Dortmund und Düsseldorf. Mal auf Abwegen geführt:
Dortmund ist um Dimensionen höher verschuldet, ist kleiner und unbedeutender, trotzdem bekommt der Vorstand der Dortmunder Stadtwerke ein doppelt so hohes Gehalt wie der Vorstand der Rheinbahn.
Man muss es nicht verstehen.
Eines habe ich bis heute nicht verstanden: auf der Strecke zwischen Mainz und Köln also das Mittelrheintal insbesondere. Hier macht der Einsatz von ICE Züge überhaupt keinen Sinn. Wir können wieder schnell noch sonst was fahren. Außerdem ist die Strecke in keinster Weise ausgebaut. Hier machen IC1_Züge absolut Sinn!
Was hat das mit der Straßenbahn Würzburg zu tun?
0:08 was ist das denn das dass ist nichts halbes und nichts ganzes aber trotzdem schönes Video schönes Wochenende dir.
Was meinst du denn genau? Das Aussehen des Fahrzeuges? Dir auch ein schönes Wochenende.
👍👍👍
;)
Aber am Wochenende fahren auch alle Linien, war 2022 auch schon so
😎👍
Dankeschön
Mach mal die Thüringer Wald und Straßenbahn Gotha
Soviel ich aus dem Video heraus Hören konnte Fährt am Wochenende keine der sogenannten Linien....?
Doch, die Linien 4 (Zellerau-Hbf-Sanderau) und 5 (Grombühl-Rottenbauer).
@@diestraenbahn9261 ok, danke dir...
Das habe ich ja ab 2:20 genau erklärt wie es am Wochenende aussieht.
@@bahnwelten nein alles klar....hab es nur Missverstanden tut mir leid...
❤
Gratulation für den makellosen Gebrauch der deutschen Sprache!
Dankeschön, sehr nett und freut mich zu hören.
linie 6 wird mega
Die neuen Fahrzeuge von Heiterblick kommen später. Wahrscheinlich ende 2023 oder 2024. Die Verzögerungen entstehen durch fehlende Fahrzeugteile . Dadurch bekommt die WSB 10 Züge ( Ein Zug gratis wegen den Lieferverzögerung )
Ah interessant, hat man in Duisburg ja auch ähnlich gemacht mit dem Gratisfahrzeug. Finde ich aber so auch sehr Sinnvoll.
Für den Mehrverkehr zum Hubland und gleichzeitig als Düwag-Ersatz reichen 10 Züge aber nicht, zumal die GT-E mit Baujahr 1989 dann ja auch schon 35 Jahre alt sein werden. Da muss die WSB also noch etwas nachbestellen...
👍
Mach doch mal Bremen
Mach ich irgendwann auf jeden Fall.
Was kommt als nechsyest
Wahrscheinlich eine Doku über den Hamburger Hauptbahnhof.
ach wirklich? 1m = 1000mm? woher weisst du das?
Ach ja, und mach mal Zürich, bitte. würde mich echt freuen.
Hab ich geraten
Würzburg hat auch Mal ne U-Bahn geplant.
Echt? Ich hab das gerade mal im Internet nachgeschaut, und nichts dazu gefunden.
Was passiert wenn Städte dieser Größe U-Bahnen bauen kann man in Ludwigshafen, Mülheim an der Ruhr oder noch schlimmer in Charleroi sehen.
Große Teile des Videos strahlen den Charme der 50er und 60er Jahre aus. Wenn Du jetzt noch in schwarz-weiss drehst...
XD, ein Bisschen schon. Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Die Bahnen sind echt nicht hübsch 😂
Ist natürlich immer Geschmacksache, aber ich find sie jetzt auch nicht unbedingt so schick