HÖLLE 7 - das unbekannte Gefängnis der katholischen Immunität in Bamberg - erbaut etwa 1441 ?

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 6 вер 2024
  • "DIE FRÜHERE BESTRAFUNG BÖSER WEIBER"
    ... so steht es in einem Text des Stadtarchivs Bamberg.
    Dieses Gefängnis ist auch ein Stück vom UNESCO-Welterbe - es steht direkt an der Stadtmauer, die schon ab dem 14ten Jahrhundert das Domkapitel umfasste. Da gibt es einen Fehler im Film: Anscheinend war das Haus HÖLLE 7 bereits im 14-ten oder 15-ten Jahrhundert als Gefängnis im Dienst. Um das genau zu verifizieren, könnte man zum Beispiel die Holzreste in den Türbeschlägen untersuchen lassen (C 14 - Radiokarbon-Analyse).
    Auch im Keller wurden wohl Gefangene angekettet ... denn bis zur Renovierung (ca 1965) waren hier - nach Augenzeugenberichten - mehrere Eisen-Armierungen vorhanden.
    Im zweiten Weltkrieg schlug einen Bombe direkt in eines der unmittelbaren Nachbarhäuser ein - aber dank der massiven Sandsteinmauern überstand das Haus HÖLLE 7 den Angriff fast unbeschadet.
    Was man sonst noch alles über dieses unbekannte Gefängnis herausbekommen kann, werden wir in den nächsten Wochen wissen und dann hier auf diesem Kanal von Johannesjunius posten.

КОМЕНТАРІ • 1

  • @HEXEN-MUSEUM
    @HEXEN-MUSEUM  11 років тому +10

    Wir müssen uns berichtigen: Wie ich erst vor wenigen Stunden erfahren habe, ist dieses Haus nicht im 17ten Jahrhundert gebaut worden, sondern eventuell schon im 14-ten Jahrhundert. Ob es wirklich auch als HEXENGEFÄNGNIS gedient hat, ist (noch) nicht verifizierbar. Aber wir bleiben dran und sehen mal, was sich noch herausbekommen lässt ...