30 Jahre PC Games | Eine Reise durch die Heftgeschichte
Вставка
- Опубліковано 10 лют 2025
- Die PC Games wird 30 Jahre alt. Grund genug, auf eine Geschichte zurückzublicken, die inzwischen 362 Hefte umfasst und dutzende von verschiedenen Autoren durch die heiligen Hallen hat schreiten sehen. Die bewegte Geschichte der PC Games in einem Video.
▶ Aktuelle Spiele: amzn.to/2PFHsDX *
▶ PC Games Webseite: www.pcgames.de
#pcg #pcgames #wissenwasgespieltwird
(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlosen Videos teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.
Herzlichen Glückwunsch, und vielen Dank, dass ihr nur "Leser" und "Zuschauer" sagt.
Danke das es euch gibt ❤ Die Disketten Ausgaben waren toll 😊 Der Rückblick ist einfach hervorragend 🙏 Diamond Monster 3D 🥰 30 Jahre Emotionen. Ich bin euch unendlich dankbar das es euch gibt. Danke! 🥲
Nachtrag: Unbedingt kaufen! Der Rückblick ist sehr gelungen. Von 1992 bis heute 👍🎊
So ich habe gestern 2x die Ausgabe bestellt. Eine Zeitung zum auspacken und die andere zum Sammeln❤ Danke für alles 🙏
Da reicht nicht eine Ausgabe? Erst lesen dann sammeln?
Eine bleibt in der Tüte 🤷♂️ Die andere wird zerfledert..
Eure Zeitschrift war damals auch meine erste Computerzeitung, davon habe ich auch noch einige von 92/93 Zuhause liegen :). Schön, dass es euch so lange nun schon gibt, da ist man selbst vom Kind zum Mensch mittleren/gehobenen Alters geworden.
Was für eine Krasse Zusammenfassung. Am Ende habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Ich Danke Euch!!!
Die Rubrik von Rossi Rosshirt habe ich immer als Erstes gelesen. Bei seinem Schreibstil habe ich oft Tränen gelacht. Bester Mann!
Wahnsinn. Ich hab die PCG damals als Teenager in den 00er Jahren gelesen und das Heft rund um Anno 1503 hat sich fotografisch in mein Gedächtnis eingebrannt, weil ich so auf das Spiel gehyped war. Danke euch
Wieviel Hefte ich noch im Keller hab OMG aber toll das es euch gab, PC Games Hardware war dann genau mein Ding , danke an euch !
Vielen Dank für die letzten 30 Jahre, in denen ich regelmäßig Leser oder wie jetzt Zuschauer sein konnte. Ihr habt mein liebstes Hobby sehr stark bereichern können. Ich hoffe mal, dass ihr trotz aller notwendigen Wandlungen auch die kommenden Jahre Teil meines Lebens sein könnt.
Also zu allererst muss ich zugeben dass ich inzwischen mehr Fan der Gamestar (YT channel) bin. ABER: inzwischen seid ihr auch auf meiner YT - muss ich anschauen liste, ganz weit oben. Ihr habt hier ein tolles Video team die ich mir gerne anschaue und auch anhöre, dank der angenehmen stimmen (bin etwas neidisch :) )
Ich kann gar nicht genau sagen wie lange ich damals die PC Games gelesen habe (auch lange lieber als die Gamestar), aber ich konnte mich dank dieses rückblickes an viele tolle momente meiner kindheit erinnnern. sei es die teils stunden die ich euch am kiosk gelesen habe, oder die unzähligen hefte zu hause! Frau Maueröder/Fröhlich und auch Rossi hatte ich schon fast wieder vergessen, aber dank euch wieder ganz präsent im kopf und im Herzen. Inzwischen bin ich zwar mehr der konsolenspieler, aber NATÜRLICH verfolge ich alles im Gamingbereich also auch euch, wenn auch nur noch hier auf YT.
Beim schauen des Videos wären mir sogar fast ein paar tränen gekommen.... und das obwohl ich gar nicht der typ dafür bin. aber wenn jemand so sehr das eigene Hobby und auch Kindheit geprägt hat, dann muss das wohl so sein.
Ich wünsche euch alles gute zum Geburtstag und hoffe auf die nächsten 10 Jahre, egal ob als heft, hier bei YT, sonstigem Videoportal, webseite, oder vll auch mal in VR? Macht weiter so!
vll noch ein Verbesserungsvorschlag, den ihr euch gerne von den Gamestar kollegen abschauen dürft: holt mehr leute vor die Kamera, stellt euch vor. erzählt nen schwank aus unserer/euerer Gaming -jugend oder wie ihr zu dem job gekommen seid. macht euch greifbarer/persönlicher und ich würde mich freuen mehr über die leute hinter einem DER Spielemagazine zu erfahren.
DANKE!
ich habe sehnsüchtig auf jedes neue heft gewartet 😀 zeigt aber auch wie alt ich schon bin 59 😀 -super rückblick!! danke das es auech gibt :)
In 30 Jahren bin ich 60 und werde weiterhin zocken und mir die Videos von euch angucken. Das Video ist eine 10/10 in meinen Augen und ihr macht einen super Job. Bin zwar nicht von Anfang an dabei, aber eure Zeitschriften habe ich früher als Kind noch im Buchladen gelesen, da ich kein Taschengeld bekommen habe. :D
Herzlichen Glückwunsch zu 31 Jahren! Früher seid Ihr nicht mein Ding gewesen als Hardcore ASM Fan (RIP!), aber die PC Games ist natürlich mittlerweile eine Legende.
Haha, ich habe noch eine ASM von ca. 1992 aus nostalgischen Gründen eingemottet. DAS waren noch Kunstwerke, die Cover. Gute Zeiten. Hatten die nicht für ihren Flop-des-Monats diese morsche Holzplanke?
@@alfonszitterbacke318 Ich hab irgendwo nen ganzen Stapel. Das war tatsächlich noch kreativ und wild.
Super Video! Ich bin 1995 bei PC Games eingestiegen. :) Die 90er / 2000er waren eine seeehr schöne Zeit und ich habe jede Ausgabe gesuchtet!
Irgendwann 2010 hat es mich allerdings verloren - Zeitschriften waren nichts mehr für mich.
Das Video ist euch echt super gelungen! Gratuliere zu 30 Jahren 🥳
Ich finde es sehr angenehm, dass ihr auch kritische Phasen nicht weglasst. Das macht euer Video sehr viel glaubwürdiger als Geburtstagsvideos der Konkurrenz.
von wem? :D
@@xeqable Gamestar.
So wie alle hier, bin ich mit PC Games und mit Euch aufgewachsen und hatte deshalb eine schöne Kindheit/Jugend. Danke.
Ich kenne euch auch schon 3 Jahrzehnte und ich mag euch immer noch. Weiter so!!!
Hab immer Computer Bild Spiele gekauft. Trotzdem ist euer UA-cam Kanal super. Macht weiter so haha!
Von Amiga Games hin zu PC Games bis Anfang der 2000er dabei.
@ Harald, Oliver, Thomas, Petra, Florian und natürlich Rossi -> vielen herzlichen Dank für die schönen Zeiten!
Herzlichen Glückwunsch sag ich da 🙂 ... . Mit dem Wegfall von Power Play und ASM (jaa so Alt bin ich xd) hat sich bei mir Damals, der hang zum Kauf einer Spielezeitschrift doch sehr sehr rar gemacht, was natürlich auch mit anderen Interessen zu der Zeit zu tun hatte. Eine Zeit lang habe ich irgend wann vermehrt die Maniac Gelesen, da kein PC mehr sondern eine Playstation (1) in meiem Zimmer Wohnte. Ab 2008 habe ich dann mal wieder öfter eine PC Games oder die Gamestar gekauft aber nicht der Rede wert... und Mittlerweile ist das Internet halt meine Größte Info Quelle zu kommenden/Aktuellen Spielen im PC Bereich. Zu guter letzt bin ich aber froh das es eure Formate immer noch in Printform gibt und hoffe das ihr auch noch den 50'igsten und 60'igsten Burtseltach Erleben werdet.
Gehabr euch Wohl
RittervomGitter
Oh mein Gott, bin ich schon alt. Ich lese euch seit 30 Jahren und freue mich dass es euch gibt.
Danke für die guten Erinnerungen und kompetente Beratung.
Habe euch von der ersten Ausgabe bis 2002 gelesen; dann hatte ich ersteinmal für die nächsten Jahre keinen Nerv mehr für PC Spiele. :)
Naja...schön, dass ihr so lange durchgehalten habt. Auf die nächsten 30 Jahre.
Ich habe sie von Anfang an gekauft und geliebt!
Tolles Video, vielen Dank dafür. Habe einen nostalgie flash bekommen vom Bild des ersten covers. Mit 10 Jahren hielt ich die erste Amiga Games in Händen. Eine schöne Erinnerung 🥰
Ich hoffe, es gibt euch noch, wenn ich in Rente bin. 😁
Ich war komplett dabei Danke für all die Jahre ✌️💪
Ach ja. Ich bin seit dem ersten Heft dabei. Ich war nie der grosse Spiele-Freak und PC Games hat mir immer geholfen die richtigen Spiele auszuwählen. 😊
Vielen Dank für 30 Jahre Berichterstattung! (kann mich noch an meine erste Ausgabe von euch erinnern - Delta Force Demo)
So gut wie in den 90ern wirds leider nicht mehr sein. Tolles Video jedenfalls!!!
Phu das war ne Zeitreise. Da kamen Gefühle und Erinnerungen hoch. Ich hatte mich immer riesig gefreut die neue Ausgabe zu lesen. Ich muss zugeben daß ich mir seit einigen Jahren keine Print mehr gekauft habe. Damals kaum vorstellbar. Ich verfolge euch immer auf UA-cam und wollte mich bei euch bedanken. Für die damalige und heutige Zeit. Alles gute und bleibt gesund ❤️
Vielen Dank! Ihr seit die Besten !!!
Mein erster Softwaredealer damal: Versand 99, immer in der Heftmitte, und der Ordner mit den Tips und Tricksseiten ist immer noch im Archiv....
Tolle Zusammenfassung aller Ausgaben der "PC Games"!
Ihr habt meine Jugend geprägt 🥺
Herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank für das Heftarchiv als Pdf.
Einfach Klasse! Ich bin ein Leser der ersten Stunde. Ihr habt euch wie ich auch gewandelt und weiterentwickelt. Ihr seid Klasse und seid ein Teil meines Lebens!
Natürlich euer Jubiläumsheft direkt vom örtlichen Supermarkt besorgt.
🥳🥳🥳 Ich will in Nostalgie schwelgen, ach damals😊, und gleichzeitig euer modernes Heft genießen.🤓
Gothic 3 - die Nemesis der deutschen Spielemagazine! 😅
Wunderschönes Video!🥰👍
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich habe noch nie eine gelesen und das werde ich auch nicht aber was ihr auf UA-cam macht gefällt mir.
Gratuliere. Ich hatte Stapel von PC Games. Danke
Schön ehrlicher Rückblick. Hach, Print-Magazine. Was waren das noch für Zeiten.
Erst mal herzlichen Glückwunsch und es großartig was ihr in den letzten 30 Jahren gekämpft habt um der Community bestmöglich zu dienen - Danke dafür!
Sehr coole Doku. Ich war von 93 bis ca. 2000 begeisterter Leser (so begeistert das ich gewartet habe bis der Kiosk morgens aufgemacht hat). Dann habe ich 5 Jahre die PCGames Seite verfolgt bevor auch das im Sande Verlaufen ist. Dann war ich lange bei Gametrailers bis diese zu gemacht haben und ich PCGames neu entdeckt habe. Aktuell bin ich noch online Abonennt - das werde ich aber kündigen und euch nur noch hier auf UA-cam folgen und vielleicht manchmal spenden. Hoffe das reicht euch um über die Runden zu kommen aber für mich macht es so gerade am meisten Sinn.
Hach, viele der Magazine aus der Zeit 95-2010, die hier eingeblendet worden sind, direkt wiedererkannt. Gute Zeiten! Gratulation zur 30!
Danke für diesen Blick in die Vergangenheit ich wünsche euch alles gute.
Thanks
Danke für den Rückblick, habe "früher" noch viele Hefte gekauft, natürlich auch von euch. Immer sehr gerne gelesen, ich muss mir mal wieder welche kaufen! Respekt für alles was ihr durchgemacht habt und zu was ihr euch entwickelt habt, obwohl ihr bei euren Wurzeln geblieben seid. Eure Videos sind wirklich gut geworden, macht weiter so!
Großes Lob natürlich an die gesamte Redaktion, euer Job ist sicher nicht immer ganz einfach, aber mir scheint ihr habt ein tolles Publikum, was eure Arbeit wirklich schätzt!
Herzlichen Glückwunsch zum 30 jährigen Jubiläum. Es freut mich das ihr die Jahrzehnte überlebt und euch der Zeit angepasst habt. 🙂 Habe euch damals schon als Zeitschrift verfolgt neben den Anfängen von PC Player, PC Joker oder auch GameStar. Habe euch immer gern gelesen und mittlerweile schaue ich euch gern. Macht weiter so, ihr seid weiterhin auf einem richtigen Weg. 🙂
Hach, was war das für ne schöne Zeit....
Ein schönes Video mit vielen Einblicken... soviel Zeit ist vergangen und auch wenn ich später (ende der 90er) eher PCA gelesen habe, seid ihr nie aus meinem Fokus gefallen. Vor allem der persönliche Kontakt zu (u.a.) Petra sei hier nicht unerwähnt, die mich an der Schwelle zum Volontariat sehr freundlich unterstützte. Durch PCG und PCA sind Freundschaften entstanden. Danke.
Respekt, die Gamestar im eigenen Rückblick zu erwähnen.
Absolut. War früher ein Leser der PC Games und bin, seit ich mich vor allem online informiere, zur Gamestar gerutscht. Aber die PC Games hat durchaus die Chance mich zurück zu bekommen. Durch mehr Authentizität und kritischeren Journalismus! Dieses Video macht den Anfang!
Gamestar und PC Games gehörten damals zu meinen monatlichen Must-Haves.Hach waren das noch Zeiten.
Meine erste Ausgabe hatte Rise of the Robots auf dem Cover. Immer wenn das Taschengeld kam, gings in den muffigen S-Bahn Kiosk und die neue Ausgabe wurde mit Freuden entgegen genommen :-) Weiterhin alles, alles Gute Euch! 🎉🎉🎉🥳🥳🥳
Happy Birthday PC Games!
Bin seit Anfang mit dabei ,vermisse aber die PC Action mit ihrer herrlichen Satire und dem derben Humor.
Ich erinnere mich an meine erste Ausgabe, Sommer 1996 - da war dieser Typ von Virtua Fighter drauf. Die Ausgabe die mir am Besten in Erinnerung blieb war die 12/96 wegen Command and Conquer 2. Als 12 Jähriger war man damals total gehyped.
Sehr sehr schöne Zeitreise!
Ich habe früher auch immer mal wieder eine Ausgabe der PC Games im Kinderzimmer gehabt. War immer ein schönes Heft.
Euren UA-cam Kanal habt ihr stetig erweitert, sowohl inhaltlich, als auch qualitativ. Ich verfolge eure Videos seit Jahren sehr gerne!
Herzlichen Glückwunsch PC Games!
Gänsehaut.
Meine erste PC Games war die 06/98. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich, dass das für meine Freunde und mich wie ein neues Zeitalter war. Mein PC hatte noch kein CD Laufwerk, das hatte sich aber schnell geändert. Entsprechend war das ein Highlight mit der Heft-CD zum Kumpel zu gehen.
Naja ihr habt halt zur richtigen Zeit angefangen, da kam ein neues Segment, das immer mehr Beachtung und Relevanz bekommen wird und nur wenige die darüber berichteten, da war es schlau einzusteigen. Heute würde sich ein StartUp nicht mehr etablieren können, ist wie ein Computer Reparaturdienst es gibt einfach zu viele davon 😅 Warum sein Geld für ein Neuling ausgeben und die sogenannte Katze im Sack kaufen, wenn man doch bereits genug etablierte und bekannte Auswahl hat, außer es macht oder ist so außergewöhnlich das man polarisiert. Eure Tests und Beratungen sind aber auch super, Danke dafür nochmal 👍🙈
Damals als Kind habe ich eure Hefte zunächst wegen der CD-Inhalte gekauft.
Die CDs und Hefte hab ich jetzt noch.
Die Zeit war einfach eine goldene Era und ihr habt sie mitgeprägt.
Danke für euch!
schönes Video!!!
Euer UA-cam Kanal ist Klasse. Bin vom GameStar wirder zu euch gewechselt nachdem Ihr mich wegen Gothic 3 verloren hattet :D
Sehr schönes Video mit interessanten Einblicke.
Ich habe zwar ausschließlich GameStar gelesen, aber dennoch Glückwunsch !
Das muss man erstmal im Internet-Zeitalter schaffen bis heute noch ein Print-Magazin zu verkaufen !
DANKE für diesen tolle, kurzweilige Zeitreise. Richtig gut gemacht! Bin seit 1995 dabei und glücklich wie auch Stolz auf euch dass ihr bis heute an meiner Seite seid. Weiter so!
das war ein schöner Beitrag :)
Oh man, ich war ab Heft 1 dabei. Anfangs mit Diskette. Als meine Eltern mir dann endlich ein 4xSanyo CD-Rom in den 486sx25, 4MB Ram, Cirrus Logic VLB Grafik gebaut haben (Der 1992, ohne Monitor knapp 3000DM gekostet hat), dann mit CD. Wenn ich mich durch euer Archiv klicke, kommen nostalgische Gefühle auf und ab und zu würde ich gerne einfach an den Kiosk gehen, eine der alten PC-Games kaufen und die Diskette/CD in meinen heute noch exisitierenden 486er legen. Ihr habt definitiv meine Jugend geprägt. Jeden Monat auf das Heft gefreut, die Demos bis zum bitteren Ende gezockt und wenn mein armer PC dann doch etwas zu lahm war, so lange am System geschraubt, bis es doch meist ging, Oft ohne Ton und mit niedrigster Grafikstufe. Aber immerhin. Denn der nächste Rechner den ich gekauft habe, war dann erst der P2 233, 32MB Ram und einer Elsa Erazer. Den dann von meinem Geld, für teure ~4000DM. Der musste dann bis ca 2002 durchhalten. Danach wird es Blurry, denn dann hatte ich genug Geld regelmäßig neue Hardware in den Rechner zu bauen.
Ich kann also sagen, dass ihr auch einen Anteil daran habt, dass ich heute hauptberuflich Software entwickle und an Rechnern und Servern schraube ;)
Na, PC-Games, wie wäre es? Eine kleine Auflage aller PC-Games sortiert nach Jahrzehnt im Abo? Ich würde dann die 90er abonnieren und mich jeden Monat über ein Heft freuen :D
Ein wirklich schönes und sehr informatives Video 👍🏻
Danke dafür:)
Ich bin kein Leser der ersten Stunde und bin erst nach der Gamestar auf euch gestoßen.
Schön, dass es noch einen zweiten großen PC-Spiele-Yt-Kanal gibt, auch wenn ich euch immer als die DDR-Gamestar wahrnehme. ;-)
Eine sehr schöne Zeitreise. Ich war nicht von Anfang an dabei, da ich als Kind auf dem Amiga heimisch war, aber dafür hab ich in der Zeit die Amiga Games gelesen. Meine erste PC Games Ausgabe war die Ausgabe 02/2000. Das Video hat teilweise schon nostalgische Gefühle geweckt. Danke für dieses Video und auch danke dafür, dass nun die alten Hefte als PDF auf der Heft-DVD erscheinen. Auf hoffentlich weitere 30 Jahre.
Ein toller Rückblick! Leider vermisse ich heute solche Leute wie z.B. Thorsten Küchler, den Stange, Opls Toni, Andre Horn und ganz vor allem natürlich Henry Ernst. Das waren alle so herrliche Charakterköppe.
Die alten Podcasts mit der damaligen Besetzung höre ich heute noch gerne und bepisse mich immer wieder vor Lachen.
Man erinnere sich nur mal an den Anti-Anglizism-Podcast, von dem sich der Stange wahrscheinlich bis heute nicht finanziell erholt hat. :D
Das finde ich auch. Der Podcast war in der Zeit 2009-2011 ein so wichtiger Anlaufpunkt. Man war immer voll dabei und oft genug wollte ich reinrufen: „Ja genau“ oder „Stimmt überhaupt nicht“
Allein die ganzen Running Gags…
„Jetzt zu den Laserbriefen, piu piu piu“
Ich würde auch mal gerne die alten wieder hören. Wo hörst du die denn wenn ich fragen darf?
Wie immer TOP!
Liebes PC Games Team, von Herzen alles Gute zu eurem Jubiläum und auf weitere 30 Jahre mit euch.
Hab auch damals eure erste Ausgabe gekauft, aber auch von PC jocker, Gamestar etc...
Herzlichen Glückwunsch 💪
War meine erste Zeitschrift über PC-/Videospiele. Damals mit Diskette und Ridge Racer auf dem Cover, keine Ahnung welche Nr. das war. Daheim stand ein Pentium 90😂
Ich habe damals die Ausgaben mit Black & White geliebt. Oh man bin ich alt 😜
Herzlichen Glückwunsch! Da kommen viele alte Erinnerungen hoch...
Ich mag eure ausführlichen Videos sehr. Auch Themen außerhalb von Videospieltests/Previews sind hervorragend. Von daher freu ich mich auf weiteren aufwendigen content.
ich bin nur hier um like nach oben zu lassen ;) und das video auf schau ich später liste zu packen
Was für ein bewegendes, nostalgisches und informatives Video
Wie die Zeit doch vergeht. Ich bin seit der 1. Ausgabe dabei gewesen und habe seitdem, jeden Monat auf das nächste Heft hingefiebert. Was wurde ich 1992 misstrauisch angeschaut und für verrückt erklärt, weshalb ich zu Hause ein Computer habe. 😅
Wow, was ein Nostalgietrip! All die bekannten Gesichter aus meiner Jugend, da werden Erinnerungen wach... . Dazu noch objektiv und ohne Schönfärberei, danke dafür!
danke euch....die PC games prägte meine kindheit^^
Hab mit der Amiga Games angefangen und bin dann später zur PC Games gewechselt. War immer durch Euch auf den neuesten Stand
Bin damals bei 03/96 EIngestiegen. ICh war 14. Ich will nicht wissen wie oft ich damals den Test von Wing commander 4 gelesen habe. War glaube ich in 04/96 . Ich hatte keinen Eigenen PC und sah mir Immer wieder die Bilder und ALles in der PC Games an. Das war Unglaublich wie Spiele plötzlich zum leben erwacht sind !
Ach ja.....wie gern ich mir die Zeitschrift gekauft hab.....für uns in Österreich war das damals auch irgendwie ne Mega-Sache........und ich fand die Druckfehler auch immer ganz witzig wie z.B. bei 5:45 die Darsteller von Vaquero und Eisen verwechselt werden oder das Callsgin von "Falcon" anstelle von "Cobra".....ja....das waren noch Zeiten
Anyway - Happy Birthday
Schön zu sehen dass die guten Dinge überdauern!
Ich erinnere mich an die PC Games mit Diskette, aber wie habt ihr das damals geschafft mit 1,44 MB so viel Zeug abzuliefern. Meine erste PC Games mit CD war dann die Offenbarung. Allein die Musik in den Menüs ging absolut ins Ohr vor allem zu Weihnachten. Jeder Flug, jeder Zug hätte ohne euch dreimal so lang gedauert. Ihr begleitet mich schon seit 30 Jahren und umgekehrt - dafür vielen tausend Dank!!! Auf weitere 30 Jahre 😘
Sehr unterhaltsames Video! Danke dafür.
Herzlichen Glückwunsch zum 30jährigem Jubiläum. Den hatte ich dieses Jahr auch in der Firma :-) Bis 1996 war ich allerdings noch Atarianer. Ich war dann am überlegen, ob ich zu Apple Macintosh oder zum PC wechseln sollte. Die PC Games hat mit ihren Zeitschriften 1996 mir als Gamer sehr geholfen, mich für den PC zu entscheiden :-) Eine gute Entscheidung!
Alles Gute PC Games für die Zukunft!
Gerne habe ich damals mein Taschengeld für PC Games und PC Action ausgegeben. Stehts waren sie gute Entscheidungshilfen beim Kauf der damals schwer erschwinglichen Games.
Dem PC Games Team einen herzlichen Dank für all die Jahre Demos, Mods, Updates und Kaufberatung!
Jetzt hab ich wieder diese C&C und CS Flashbacks.
Alles gute PC Games! Ich bin (fast) Leser der ersten Stunde und bin wirklich glücklich darüber, dass das Magazin weiterhin besteht. Als Verlag meiner Heimat war ich richtig stolz so ein prestigeträchtiges Magazin quasi "um die Ecke" entstehen zu sehen. Print darf einfach nicht aussterben. Und solange ich die PC Games in den Händen halten darf, bin ich überglücklich. Auf weitere tolle Jahre.
Ein schöner Rückblick und stellenweise erstaunlich ehrliche und auch hier und da selbstkritische Worte. Ich freue mich auf die weiteren Jahre :)
uff, das knallt - wirklich cool gemacht!
25:33 Toni Opl der war auch gut und fleißig ich weiß noch zur Play 3 Zeit hatte er die Rubrik Tonis Technik Tipps gemacht war sehr interessant
sehr guter Beitrag, bin schon ewig dabei :)
Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn ich zuerst mehr PC Player, dann GameStar-Leser war, ab und an ist immer ein PC Games im Warenkorb gelandet. Ich glaub meine erste PC Games war von 1996 mit der Demo von Micro Machines.
Alles Gute weiterhin!
Dank an PC-Games, nun fühl ich mich doch gleich noch ein gutes Stück älter, ich weis noch heute wie ich damals gut ende der 90ern jeden Monat aus dem Kiosk ein neues Heft gekauft hatte und mich an die zahlreichen Inhalte erfreuen durfte, was mich bei diesem Jubiläums Video allerdings wunderte war, das eure einzigartigen Launcher nicht einmal erwähnt wurden, ich fand die damals als Jungspund, sehr gut gemacht, öfter auch recht bombastisch inzeniert, war zumindest noch zu CD-Rom zeiten und Win98.
Ich hatte zwar auch andere hefte gekauft aber bin sehr zuversichtlich dass bei euch so ein launcher/Spiele Übersicht/Menü verwendung fand. (im netz kann ich dazu leider nix finden)
Super inhaltliche Arbeit von Felix und wieder extrem hochwertig produziertes Video. Wirklich mega gut!👍👍 Zudem in einigen Passagen erfrischend selbstkritisch (obwohl ihr ja sogar noch ein paar interne Seitenhiebe aus Felix' Text rausgelassen habt😉)
Ich musste den Text halt deutlich kürzen, da das sonst ein Video von über einer Stunde geworden wäre.
Es war so schon schwierig, das Ganze interessant zu bebildern. Das Problem hätte sich bei noch mehr Länge nur potenziert.
@@MatthiasDammes Volles Verständnis. Habe den Artikel heute Morgen gelesen und weit mehr als 32 min gebraucht. :)
DSA- Das Schwarze Auge - Schatten über Riva . Daran kann ich mich noch dunkel erinnern. Ich fand es mega genial durchs Dorf zu laufen und dabei die CD Mucke zu haben.
Danke euch und Glückwunsch bin seid der 1.Ausgabe dabei und bin es immernoch ihr seid Klasse auf die nächstem Jahre.Bleibt wie ihr seid 😉😉
Ein sehr schönes Video, die PC Games ist noch immer eine wirklich gute Zeitung und hat einen starken Webauftritt. Macht weiter so! :)