Die destruktive Gewalt der Sorge - Besessenheit und Sorgen des Lebens - Linz 2019

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 18 вер 2024
  • In 1. Samuel 21 bis 22 wird von Doeg berichtet, der Nob, die Stadt der Priester, zerstört. Weiß man, dass Doeg das hebräische Wort für Sorge ist, wird diese Geschichte auf einmal sehr nah. Doeg zeigt exemplarisch, welche Auswirkungen die Sorgen dieser Welt in unserem Leben haben. Im Portugiesischen sagt man "não te preocupes", wenn man meint, dass du dich nicht sorgen sollst, doch wörtlich sagt man: Lass dich nicht (vor-)besetzen.
    "Werfet eure Sorge auf ihn" bedeutet, die eigene direkte Verbindung zum Irdischen aufzuheben, und darin liegt bereits die Heilung.

КОМЕНТАРІ • 5

  • @RoseLoewenzahn
    @RoseLoewenzahn 5 років тому +14

    Einfach phantastisch! Könnte ich den ganzen Tag zuhören! Alle Vorträge gleichermaßen - und das Lachen! Das ist so erfrischend ansteckend! Wunderbar.
    Diese Sache mit den Sorgen hat mir mein Gefühl bestärkt, das ich immer hatte, wenn jemand zu mir sagte: ich mache mir Sorgen um dich! Oder auch wenn jemand sagte, er mache sich überhaupt Sorgen. Ich war dann immer innerlich einen Schritt zurück getreten, weil ich es wie einen Angriff von übelster Art gefühlt hatte. Diese Person kreist ja dann mit ihren Gedanken immer um das absolut Unwünschenswerte - und das dann in Verbindung mit meiner Person. Es war mir, als müsse ich eine dicke Panzerwand gegen diesen Menschen aufbauen, der "sich Sorgen macht um mich".
    Jetzt weiß ich, was da los ist, wenn jemand so spricht! Und so etwas kommt aus der Bibel - ich bin da total beeindruckt!
    Vielen, vielen Dank für die wunderbaren Vorträge und die gut verständichen Erklärungen. Ich habe, durch diese Vorträge, mir ein Buch gekauft: "Hebräisch lernen" und habe mit großer Begeisterung in knapp zwei Monaten die Buchstaben kennen gelernt und gleichzeitig mit der Kaballah in Bezug begonnen zu lernen.
    Es ist ein himmlisches Lernen! Es ist schwer zu beschreiben - es ist, als wenn sich eine Tür zu meinem Innersten beginnt immer weiter zu öffnen - einfach großartig! Mein Verstand will gar nichts Anderes mehr haben als dieses Lernen!
    Vielen, vielen Dank! Das ist durch diese Vorträge entstanden!
    Alles Liebe und Gute von Rose

  • @kamaljini5321
    @kamaljini5321 5 років тому +6

    Herzlichen Dank für die reichhaltigen Vorträge lieber Dieter, ich höre sie mir immer wieder an und bin jedesmal fasziniert und bewegt.
    Eigentlich finde ich dafür keine Worte. Und wieder fügen sich die östlichen und die westlichen Lehren zusammen.
    Durch Friedrich Weinreb hat sich meine Einstellung zur Bibel zum positiven gewandelt.
    Ihr Beiden seid auf jeden Fall eine Begleitung auf meinem Lebensweg, auch wenn ich mit dieser Thematik nur langsam vorankomme,
    da ich viele Pausen mache, um das Wissen zu integrieren. Die Vielheit geht in die Einheit...Juhuuuu!!! :-)

  • @johanness1027
    @johanness1027 5 років тому

    Hallo,
    Vielen Dank für deine guten und hilfreichen Videos.
    Ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Leider komme ich in meinem suchen nicht weiter.
    Wäre es möglich dir eine frage zukommen zu lassen z. B. per Email?
    Ich beherrsche leider das hebräische nicht und meine Ansätze dahin sind eher holprig.
    Gottes reichen Segen dir
    Johannes

    • @dietermiunske8524
      @dietermiunske8524  5 років тому

      ja gerne - Adresse findest du beim weinreb-tonarchiv oder bei "Ursprache - das Wort als Mittler der Welten" (Suchmaschine)

    • @dietermiunske8524
      @dietermiunske8524  5 років тому +2

      Dein Mail-Postfach ist voll... Mizrajim habe ich in meinem Video "Verloren" besprochen. Für die anderen Fragen empfehle ich "Schöpfung im Wort" von Friedrich Weinreb zu lesen.