Sehr gut wieder analysiert die Situation, ich kann mich da auch mit einreihen das ich, seit ich das Deck habe mehr spiele auf Steam kaufe. Es gibt soviel kleine Games oder Indie-Games, die schon ein paar Jahre alt sind, aber durch das Deck neu entdeckt werden und da sehe ich eigentlich kein Bedarf an einen leistungsstärkeren Handheld.
Hab ein Abo dagelassen. Seit dem ich ein Steam Deck haben komme ich um deine Videos nicht drumherum. Deine Videos sind gut geschnitten, unterhaltsam Kommentiert, wirkst nicht aufdringlich und kommst sympathisch rüber.
Hab mir das Deck zum einjährigen für 377€ mit 64GB geschossen. Eine 1TB SSD hatte ich eh noch hier rumfliegen. Ich bin sehr zufrieden, Preis/Leistung stimmen. Allein die Tatsache, dass wenn mal was kaputt geht, es ein leichtes ist Ersatzteile zu bekommen, und das Steam Deck auch so konzipiert wurde, um es einfach reparieren zu können. Ob das das bei ASUS, oder was sonst noch kommen wird auch so ist, bleibt abzuwarten. Games die auf Steam-OS nicht laufen, werden eben über Windows gezockt, Mikro-SD rein, und los gehts. Ich persönlich brauche nicht jeden FPS, hauptasache es läuft flüssig und stabil.
Sehr gut aufgeklärt;) Bekannter meinte " Das ASUS wird der Kracher und ich hätte den Fehler gemacht , dass Steam Deck geholt zu haben " nach diesem Video bin ich jetzt erleichtert und Freue mich auf weiter Steam Deck Stunden :)
Ich hab da Mal ein paar Fragen: 1. Wie spielt das Deck die spiele überhaupt ab? Werden die gestreamt oder auf dem Speicher installiert? 2. Wenn auf dem Speicher, wie viel GB hat so ein GTA als Beispiel? 3. Wie funktionieren spiele die man üblicherweise mit der Maus spielt? Wie zum Beispiel Desperados 3? Oder company of Heroes 3 4. Wie lange reicht der Akku und wie lange lädt er wieder auf? Kann man mit Kabel spielen? Irgendwie ist das Ding voll an mir vorbei gegangen. Als Familienvater und mittlerweile Schichtarbeiter fehlt mir die Zeit und Lust lange Session in Spiel Zimmer zu verbringen. Abends auf der Couch neben der Frau sitzen und trotzdem zoggen, hört sich doch sehr spannend an. Oder eben abends im Bett. Danke schonmal für die Antworten :)
@@AdrianSchunke super, danke für die schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. 1 Frage noch :) welche Speichergröße würdest du bevorzugen? Und kann man den erweitern mit Karten?
@@AdrianSchunke Servus...Erstmal cooles Video:-)...Bin jetzt auch irgendwie auf dem Steam Deck-(Hype)train...Der Asus Rog Ally mag zwar deutlich stärker sein, aber kostet eben auch schlappe 800 Euro... Ich würde mir gerne die 64 GB-Variante holen, hätte da aber eben auch noch ein paar Fragen🙂 - Wie sind denn die Ladezeiten etc. wenn man die "langsamste" Variante kauft und sich da lediglich noch eine 1 TB microSD-Card dazu kauft, gerade eben mit dem vergleich der anderen versionen mit schnellerem Speicher? - Ist der Unterschied vom Kontrast erheblich schwächer verglichen mit der 256 bzw., 512 GB-Variante? - Lässt sich das Steam Deck bzw. die Spiele auch offline verwenden, sprich wenn man mal im Urlaub oder sosntwo ist und man da eben kein Inet hat und werden die Trophäen dann bei Verbindung mit dem Inet "nachgereicht"?
Du kannst Steam Spiele offline spielen, deshalb geht das logisch auch auf dem Steamdeck. Auch am normalen PC kannst du Steam installieren und offline öffnen
Das Steam Deck ist in gewisser weise, das was die Steam Machine gerne gewesen wäre, bzw. das Ganze einfach etwas weiter gedacht. Ich denke auch, dass der Vergleich mit dem ROG differenziert betrachtet werden muss, aufgrund der Preisklasse.
@@AdrianSchunke Ehrlich gesagt habe ich das damals voll für den Flop gehalten wegen weil eben so: PC oder Konsole PC und Konsole Aber nicht PC in Konsole jetzt mit dem Steam Deck und dem Steam Link im Hintergrund, war die Idee doch nicht sooooo schlecht. Wie Du schon sagst, der Zeitpunkt war eher schlecht. Die Steam Machine zur "Problemzeit" der PS5 wäre eventuell was geworden.
@@sven2529 Bedingt ja und nein. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Und was man auch immer bedenken muss, die eigenen Ansprüche verändern sich mit der Zeit. Ich beispielsweise verbringe den Hauptteil vorm Rechner nicht mehr mit "Hausaufgaben", "Vereinsarbeit", Bewerbungen, ICQ, etc. wie noch vor 10-15 oder 20 Jahren. Heute wird hauptsächlich nur noch gezockt daran.
Das Steam Deck hat meiner Meinung nach große Ähnlichkeiten mit dem Gameboy damals. Trotz schwächelnder Technik und leistungsstarker Konkurrenz, setzt man sich mit dem besseren Gesamtpaket durch. Der Game Gear oder Lynx waren technisch um Welten besser als der Gameboy, aber eine kurze Laufzeit, wenige sowie schlechte Spiele und hohe Preise haben es zu gunsten Gameboy ausgehen lassen, weil dieser genau das Gegenteil darstellte. Die Qualität der Spiele, das Ökosystem und die Preise waren der Garant für den Erfolg des Gameboy und das Steam Deck setzt auf die gleichen Punkte.
Das Ding ist, beim Steam Deck ist alles aufeinander angepasst und ich würde behaupten dass man mit dem Steam Deck deutlich weniger Probleme haben wird.
Wieder mal gut analysiert Sherlock. Ich geh mal kurz weg vom Deck und den Rest und bring mal die Switch mit ins Gespräch. Auch wenn die Switch oft belächelt wird aufgrund ihrer Hardwareleistung (schon zurecht, aber irgendwie auch nicht 😉), bietet sie trotzdem das was sie soll. Puren Spielspaß. Sie begeistert mich trotz PC, PS5, Series X ( bald Deck) immer wieder aufs neue. Im Prinzip trifft aktuell das auf die Switch zu, was dem Deck in Zukunft erwartet. Es gibt bereits einige Games die nicht hübsch sind und auch teilweise nicht besonders gut laufen. Trotzdem gibt es eine riesige Masse an Games, die einfach super aussehen (vor allem auf der OLED) und einwandfrei laufen. Natürlich läuft vieles im Vergleich auf dem Deck besser und die Switch wird auch, gerade im Gamerlager, oft belächelt. Doch was sie losgetreten hat ist schon heftig. Ohne den Erfolg der Switch, kein Steam Deck. Handhelds wurden ja schon beerdigt. Und jetzt sind sie der Sht und jeder will eins Bringen. Aber genug von der Switch. Wollt einfach nur mal ne Lanze für die Brechen 😁 Insgesamt funktioniert der Handhelbereich ganz anders als der Stationäre. Wenn ein Hersteller versucht fette Power in ein Handheld zu klatschen weil er glaubt das Power das Wichtigste ist, so bleibt er in meinen Augen einfach eine Nische und hat Handheldgaming nicht verstanden. Ich denke Asus wird es so ergehen. Wie du auch schon öfter erwähnt hast, gehört in meinen Augen ein eigenes Ökosystem einfach dazu. Nur die Hardware zu liefern reicht da einfach nicht. Es soll alles möglichst einfach und reibungslos funktionieren. Das Deck bietet beides. Einfachheit und trotzdem kann man "herumspielen". Doch man hat die Wahl. Bleibt zu sagen, dass sich das Deck natürlich noch lohnt. Es ist wie immer nur die Frage was man will und braucht.
Da gebe ich dir 100% recht. Ein großer Punkt für das Steam Deck ist für mich auch, da ich sowieso PC Spieler bin, und eine große Bibliothek an spielen habe, muss ich mir die Spiele nicht doppelt kaufen. So wie es bei der Switch der fall wäre. Auf die Dauer gesehen, spart man da auch einiges an Geld. 😄
@@crunkimhoutz Klar. Wie gesagt, es kommt immer darauf an was man braucht und haben möchte. In deinem Fall ist das Deck halt die perfekte Symbiose zu deinem PC um da des Feeling zu erweitern. Perfect Match.
@@AdrianSchunke Es ist falsch keine zu besitzen 😂 Du musst halt anders an die Sache ran gehen. Such dir die paar Nintendo Games raus (alles andere kannst du wo anders spielen) und nehm es als reine Nintendo Konsole. Damit kommt sich nichts in die Quere und du hast nicht den Gedanken dir ne neue Bibliothek aufbauen zu müssen.
das war .. überraschend vernünftig. Endlich erwähnt jemand mal, dass man da Äpfel mit Birnen vergleicht. Valve, so wie Nintendo haben es wenigstens verstanden, dass man zugunsten des Power mangement beim Handheld Abstriche macheh muss. Klar kann man ein Highend Gerät bauen, dass nur 30min läuft, aber was hat man davon?
Du hast jetzt immer mal wieder erwähnt, dass du Baldur's Gate auf dem Steam Deck zockst und irgendwie bekomme ich Bock darauf, mir das Game bald doch nochmal anzuschauen. Hatte BG1 damals auf meinem Win98 Rechner mit Pentium II Prozessor, habe damals aber nicht wirklich reingefunden und war eher komplett überfordert und schnell lost. War irgendwie zu komplex und schwierig und ich für so ein komplexes Game noch etwas zu jung ;). Vielleicht hast du ja mal Bock ein Video zu so PC Retro Klassikern (Boomer-Nostalgie ;D) auf dem Steam Deck zu machen.
Genau das ist es. Klar kann man das alles "besser" teurer etc als Valve machen. Letzendlich ist es aber eben nicht zu unterschätzen das Valve Marktführer im PC Gaming Bereich ist und mit Steam so ein krasses Ökosystem geschaffen hat das du unterm Strich mit weniger Hardware Power trotzdem das beste Gaming Erlebnis hast. Wie du schon sagst SteamOS ist wie eine Konsole es juckt nicht was für Hardware im Deck verbaut ist, ist der grüne Haken dran läuft es punkt. Mit anderen Worten solange Valve das Steam Deck mit Updates füttert wird es sich lohnen & wer will kann sich ja Windows auch aufs Deck drauf hauen.
Auf jeden fall lohnt es sich noch. Preis leistung ist immernoch nicht zu übertreffen und die software ist jetzt erst in letzter zeit so richtig richtig gut geworden. Auch nach Asus Allay oder wie das ding heißt wird sich das Deck noch lohnen. Aber trozdem höre ich immerwieder von irgendwelchen leuten das die Switch vielfältiger wäre? WTF Das Steam Deck ist noch nichtmal bei allen angekommen. Es gibt immernoch menschen die denken das eine switch vielfältiger wäre? Nintendo blockiert alles andere wie Apple und das Deck lässt alles zu ohne probleme. Wie kommen die leute auf so nen trichter. Genausogut kann man sagen das nachts dukler is als draußen
Ich check nicht was manche mit "vielfältiger" meinen. Eine Switch ist halt einfach eine Switch. Eine reine Spielkonsole die auch nur dafür gedacht ist. Nicht mehr und auch nicht weniger. Für mich sind die Switch und das Deck zwei unterschiedliche Geschichten.
Ich liebäugle seit 1-2 Wochen mit dem Steam Deck. Ich frage mich nur wie es um Spiele wie League of Legends oder Minecraft aussieht. Ebenso wie gut läuft es an Monitoren/TV mit Tastatur und Maus.
Super Video, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Valve hat von mir in den letzten 6 Monaten mehr Geld bekommen als in den 15 Jahren davor, selbst wenn ich die Anschaffungskosten für das Deck abziehe. Die Querfinanzierung hat halt keins der Geräte die mit Windows kommen. Hätte es das Deck nur in der 679€ Variante gegeben, dann hätte ich es mir sicher nicht gekauft. Die Einstiegsversion ist glaube ich Valves wichtigstes Produkt. Und das Ally muss natürlich erstmal zeigen was es kann. Ein Gerät mit hoher Leistung und kleinem Formfaktor ist relativ leicht zu bauen, Akkulaufzeit, Kühlung, Verarbeitungsqualität, Eingabegeräte und - ganz wichtig - Softwaresupport sind ganz genauso wichtig. Aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass ein anderer großer Player den Markt betritt, Konkurrenz belebt das Geschäft und AYA, GPD und Co. sind eben keine echten Mitbewerber mit den paar Tausend Geräten die die Verkaufen können.
@@AdrianSchunke Da hast du recht, ich denke mit den aktuellen und in Kürze erscheinenden AMD-APUs wird da auch einiges kommen, aber ich schätze nicht für den Preis, größeres Display, Tastatur usw. Und die Akkulaufzeit wird beim Spielen auch nicht besser sein, das Schiff hat schon vor Jahren abgelegt und die meisten User haben es akzeptiert. Gamingnotebook = miese Akkulaufzeit beim Zocken. Da sehe ich bei Handhelds aktuell mehr Potential, vielleicht beim Deck 2, wenn das die doppelte Leistung bekommt, dass man unterwegs die TDP auf 5-7 Watt stellen kann und immer noch heutige AAA-Titel mit 30FPS hinbekommt mit 4-6 Stunden Laufzeit.
@@AdrianSchunke hatte mir grad das video angeguckt aber war von Anfang an nicht so überzeugt vom steamdeck und das was man so über das ally liest hat mich bis jetzt komplett überzeugt
Hey habe ne frage habe the division gekauft aber über Steam version. Aber ich kann das nicht spielen. Weil internet bei ubisoft service nicht da weiter geht keine Verbindung. Bitte um HILFE... Danke mfg
Kann man sich nur anschließen deiner Meinung . Ich finde seine Videos super informativ Er spricht auch einfach Thema an die sonst keiner anspricht und das macht ihn einzigartig
Das fehlen der Mauspads am Ally machts für mcih einfach auch aus. für konsolen games die auf controler ausgelegt sind, wird die ally besser sien als das steam deck. während Spiele mit maus nutzung, eher suboptimal sein werden..... da kannste also auch gleich ne ps5 kaufen. viel weniger geld und noch mal bessere quali (ohne zusätzlicher 4090 die den preis explodieren lässt). Aufgrund dessen ist das steam deck, wenn auch schwächer, vielseitiger und damit die bessere wahl. Ich bin ein absoluter ROG Fan weil power und design, aber objektiv betrachtet kommt Asus mit ihrem teil nicht an das bestehende Steam Deck ran. Mehr leistung ist halt nicht immer alles. btw unterschätze Asus und Akkus nicht. ihre Smartphones haben trotz der hohen Leistung meistens sogar längere Laufzeiten als Samsung und co. mein Rog Phone 3 hab ich im durchschnitt alle 3 tage aufgeladen...... ja okay das 5er ist leider bei der hälfte, keine ahnung wieso, aber ist leider so.
Wie ist es mit der Nachhaltigkeit des ROG Ally und diverser anderen hochpreisiger Konkurrenz? Beim Steam Deck kannst du relativ gut, wenn du keine zwei linken Hände hast, diverse defekte Teile austauschen. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, gerade wenn die Dinger so teuer sind. Ich glaube, dass das ROG Ally, sicher auch mind. 2 Stunden Akku bietet. Eine halbe Std. das wäre m.M.n. echt ein totaler FAIL. Mein Deck ist auch knapp ein Monat alt und liebe das Ding. Die Auflösung ist sehr in Ordnung . Am PC zocke ich zwar noch, aber nur noch selten. Sehr gutes Video👍
@@AdrianSchunke Ich glaub, ich hab jedes Video schon gesehen Adrian. Auch deine Reparatur und den Stress und Schweiss hab ich gefühlt😆Wie gesagt, das war auch ein Kaufgrund meines Steam Deck.
Lol wenn ich das ganze so höre, komme ich mit meiner Oled Zelda Switch, ja Megs billig weg^^ Hab das gute Stück auch nur wegen den Nintendo Games, sonnst Spiele ich fast immer am PC oder hin und wieder mal was auf meiner PS 4 Pro.
5:55 die Xbox Series X | S ist aber auch von der Software her ein PC. Ist ein modifiziertes Windows. Man sieht es aber auch dem Oberfläche an. Sonys Konsole läuft wahrscheinlich wieder unter FreeBSD um Lizenzen zu sparen. Sony hat halt kein eigenes Betriebssystem. Genauso Nintendo mit der Switch. Die läuft auch unter FreeBSD. Ich finde mittlerweile wirklich, dass die Xbox wie ein PC ist. Das einzige was durch die modifizierung bei den Spielen dann geändert wird, ist die fehlende Option an der Grafikeinstellung. Das wird dann automatisch konfiguriert. Aber trotzdem muss man immer noch sehr oft die Sprache seperat wie beim PC umstellen in den Optionen. Bei der Ps5 und den Spielen wird alles automatisch eingestellt. Für mich ist die Xbox mittlerweile wirklich ein PC. Nur das Geld fürs online Gaming lassen die sich aber weiterhin gerne auszahlen. Was ich total unnötig finde. Jemanden Geld abzunehmen, der gewillt ist den Vollpreis zu zahlen und dann werden die Leute belohnt, die free2play Spiele zocken ohne Abozwang online zu spielen. Mittlerweile sind auch noch alle Multiplayer verseucht mit Microtransaktionen. Sogar Gears5 hat Microtransaktionen und unterscheidet sich von free2play Spielen nicht mehr aber man muss für Xbox Live zahlen.
@@AdrianSchunke naja, die Oberfläche fühlt sich für mich tatsächlich bei meiner series X extrem nach PC an. Vor allem ist es die Xbox One Oberfläche und dazu total langweilig. Fühlt sich am Ende wie ein PC an, nur dass man eine andere Hardware gekauft hat. Man kann ja auch per Internet Browser gewisse Apps installieren, die auch auf dem Windows PC funktionieren wie Emulatoren, die dann auch den selben Pfad haben wir bei einem Pc. Einzig das typische Desktop fehlt. Das Steamdeck hat aber den Desktop, wenn man es sich wünscht und da sieht man es transparent, dass es ein PC ist. Ich würde behaupten, dass auch die Xbox Series X einfach nur ein Windows PC ist, nur dass man durch die Modifizierung so einiges gesperrt hat wie das installieren von anderen Launcher und halt die Anbindung an Xbox Live. Für mich wird es halt immer schwerer denen zu glauben, dass der Service für gute Server ist. Sony hatte mit PS plus anfangs für gerade Mal 30€ im Jahr nur ein Spiele Abo, was ich bis heute auch nur deswegen nutze. Aber auch da finde ich es extrem traurig, dass man Menschen den Zugang entzieht zusammenzuspielen. Aber das geht, weil es ein geschlossenes System ist. Der PC ist offen und da wird es schwer sein so ein Abo durchzusetzen, weil den PC niemand speziell nur für sich hat, außer halt die Betriebssysteme wie Windows und Linux. Und mit Linux will man Microsoft die Stirn langsam bieten. Würde mich über Linux Rechnern echt freuen. Das Steamdeck hat mir das erste Mal gezeigt wie geil Linux ist, obwohl Windows glaub zu 80€ den Markt dominiert, MacOs 15€ und nur 4% Linux und den letzten Prozent teilen sich andere Betriebssysteme.
manche dinge sind einfach falsch. falsch ist das die bete grafikkarte auch wirklich schnell arbeitet mit GTX games die mit shader und somit über cuda gerendert werden. in irgend einer form schnell rendern kann. das könnte es wen man die KI zur vorbereitung der gmaedaten nutzen würde so wie es bei RTX eigentlich gedacht ist. ist also eine 4090 für das geld geil nein. warum ist das so schlecht in games und warum laufen games eigentlich noch heute auf basis von GTX nun ja das hat was mit dem hersteller AMD zutun der nun mal nur GTX als render standard nutzt. was schlecht ist weil es seit 8 jahren schon RTX gibt und RTX ist nicht RT und DLSS das sind zusatzfunktionen die mit RTX arbeiten. nur weil dise in spielen verfügbar ist macht das eine RTX karte nicht zur RTX karte sondern zu einer RTG die reduziert wird auf GTX und zusatz funtionen im bereich RTX verfügbarmacht. halten wir fest das CUDA also das rendering in GTX games einfach viel zu viel V-RAM verbraucht aber das muss es nicht. wen man spiele nach patcht und auch den RTX KI standard um patcht. so wie von NVIDIA seit jahren gefordert. weil das nicht passiert wurde ien tool um genau das zu tun und so auch gleich spiele selbst zu moden ob das entwikler mobing ist wenn jedst moderne spiele selbst um gepatcht werden können und manipoliert weren af der client seite. hmm. krankes tool die erste version von RTX remix von NVIDIA. jetzt zum Steam Deck warum muss man alles native zocken wie auch einem echten PC. man hat wenn man steam nutzer ist einen PC und den solle man weiter nurten und mit dem steam deck vernetzen so ist eigentlich das deck gedacht. mit hilfe von steamlink soll so immer auch in zukunft jedes speil und jedes game flüssig und geil mit grafik best power auf das keine geräd gestieamt werden. das ist besser als experimentieren wie man ein spiel mit proton oder den ganzen müll zum laufen bekommt. auch die anit chat probleme sind so viel kleiner. ich habe ein 5G Netzwerk und habe Latenzen von nur 5ms. das ist besser als das irgend ein Cloud-Dienst erbringen kann. klar bin ich im weiten des internet habe ich die gleichen latenzen wie jeder andere dinst. aber ich bekomme so vorteile die ich mit natives zocken einfach nicht bekommen kann. das sind max FPS, beste bild pracht auch mit NVIDIA über den PC, lange akku laufzeit weil leistung für das gerät gering ist und man so dinste wie discord oder änliches auch über das dek machen kan ist ja noch power da. sogar das aufnehmen und weiter zu einem kanal streamen ist so möglich. im grunde bekommt man nur vorteile und das beste es ist zukunfts sicher weil man nur den PC upgraden braucht und immer die gleiche leistung auch auf dem stem deck bekommt. nicht die reduzierte native scheisse sondern gleiche grafik und gleiche möglichkeiten klar ich brauch eine gute verbindung aber wo im internet brauche ich sie heute bitte nicht. für mich geht nix über NVIDIA Grafik und das steam deck nutzt nun mal die schlechteste basis an Grafik nur GTX. ein heute veralteter standard und AMD lernt auch nicht das GTX am sterben ist. geil sind die RTX funktionen die man dan trotz deck nutzen kan auch wenn man nur einen stream hat. aber mehr braucht man doch auch nicht. der witz ist an allen anderen produkten muss man um neue spiele weiter geil zu zocken immer neue geräte kaufen. das steam deck datet man einfach mit einem besseren display ab mit 4k und man kan spiele auf einmal dann auch in 4k steamen nicht nur in 800p. so einfach kann updaten sein und auch geil. dann macht auch die 4090 viel mehr sin in einem PC der dann dinge einfach verbessert und nicht verschlechtert. klar die internet verbindung kann schlecht sein aber man hat doch dan so viele alt spiele auch die man ausweichen kann und als alternative hat. nucht nur PC spiele sondern auch retro games und von C64 bis zur PS3 ist mit dem steam deck alles spielbar native und mehr muss man auch nicht spielen können das ist so viel das reicht ein leben lang. im grunde hat man 40 jahre gaming welt einfach in der handtasche dabei. das ist die möglichkeit die man mit dem gerät hat. also wer meint nativ ist geil der weis nicht um die waren sterken der plattform und der steam technologie mit steam-link. das ist nicht nur eine TV app oder nur spaß. auf einerm bildschirm die technologie auf dem steam link basiert ist oft schon älter als so mancher gamer heute den die technologie ist seit der 600 serie von nvidia teil von steam. wurde extrem ausgebaut und im bild übertagung besser als VNC. parsec und co. selbst teamviwer stinkt was komprimirung und bandbreite angeht so ab gegen steam-link. das ist wie TS und dicord und die ganzen co. softwares die ungeil sind weil viel zu viel bandbreite verbrauchen und so mit auch PC leisung fressen und games langsamer machen. bite nutzt mal die steam link funktion und spiel über den eingene PC es verändert euer gameing erlebnis brachial alein die FPS und grafik die so möglich ist die vorher mit trick und den ganzen quatsch nur umsendlich spiel bar zum laufen gebracht werden konnten entfallen in dem fal einfach starten und los legen. PC is the best plattform last uns das auch weiter so supporten. man braucht nich leisungs stärkere geräte klar ist es geil eines zu haben aber nicht wenn bedinbarkeit und andere dinge drunter leiten wie preis und nachhaltigkeit. wo bei nachhaktigkeit hier beim stem deck praktisch lebenslanger support bedeuten kann. den mehr braucht man nicht und weil beim spielen ständig was kapput geht muss man die verschleis teile auch tauschen. das deck finanziert sich durch die benutzung schon selbst. man darf nicht vergessen valve ist es egal ob sie damit gewinn machen die platform ist seit jahrzenten ein kompletter selbst läufer sie müssen nicht wen sie nicht wollen aus geld gründen hat valve noch nie irgend was gemacht. sie machen dinge weil sie lust haben und es einfach können und wollen. das ist ein vorteil weil man so dinge einfach richtig macht. kein hersteller ist perfekt. auch valve hat fehler gemacht und hardware raus gebrach die un geil war das TV-Gerät steam link war so eines. oder der controler von steam der einfach seiner zeit voraus ist und so kaum seine stärken nutzen konnte. das ist auch mit RTX so kein spiel nutzt die technologie darum ist cuda auch so stark das AMD nicht dagegen an kommt. eigentlich ein peinliches trauer spiel mit AMD die meinen GTX siast zukunfts geil. das seit über 20 jahre. was für versager und loser das doch sind mit GTX die nicht mal 4k wirklich geil schaffen sondern über 50% leistung einbüccen wen sie nich in HD auflösung spielen. karnk das soll also sein geld wert sein. WTF. also da ist ARC einfach um welten sogar besser und es wird immer besser AMD ist in einer saggasse und kann den anschluss verlieren wen sie nicht zu RTX wechseln den der druck wird immer gröser das nicht zu tun. dumm wem man meint man braucht nix besseres als GTX. ansonste ein geiles und gutes video nur die zwei 3 punkte sind die punkte die mich bei allen videos einach stöhrt weil keiner die funktion kennt oder wegen stadia icht nutzen wil weil das über steam deck ist was ganz anderes. übdigens geht steam link auch über das hande aber die bedinung macht es einfach nicht geil. darum braucht man ein controler wie das steam das so es um welten besser macht. ich finde es falsach zu sagen das das steam-deck eine konsole ist es ist viel mehr der linke arm des eigenen PC. ich habe meine komplette pc umgebung immer dabei ich kan steam-link nicht nur zum zocken nurtzen sondern auch um den PC als remot desktop zu nutzen. mein tip ist es auch dem steam deck unraid und auch den PC unraid laufen lassen und darüber die systeme über VMs einrichten. MVs sind milerer weile besser als noch vor 10 jahren sie sind oft sogar schneller als normale instalirte windows systeme weil sie durch besserer hardware nutzung mehr als ein windows system heruas bekommen. auserdem steigt die flexibilität und sicherheit. die vernetzungs fähigkeit und somit die überwacheun und bedinbarkeit sicher ist das wo ich selbst weis das es sicher ist. weil iches selbst eingerichtt habe uns o der her meine geräte bin. kein hersteller oder softwar die ich nicht will kan so mit dinsten geblockt werden. befor man probleme bekommt. server systeme die dinste hosten werden immer wichtiger in der bösen welt des internets und hackings. wen die wafen schärfer werden müssen das auch die mauern und tools auch werden. warten und zuschaen bis was passiert nun ja dann kann maneigentlich gleich sein leben an ein menschen verschenken und als sklave arbeiten. ubs das macht man ja mit geld mist. wir sind alle verloren in der welt des geldes. nicht ganz das steam dek sag ja hardware muss nicht teuer sein 419€ und dir wird der horizont eröffent mit dem PC welten zu verändern und die eigene Produktivität. alles über den 700€ ist meiner meinung nr geld macherrei weil es nur für kurze zeit was bringt. weil das alles wegwerf produkte sind und das sollte jedem klar sein. gerade steam link macht aus dem deck ein liftime produkt. das alles schlägt dumm sind die die meinen reine hardware power ist alles was man heute braucht. nein softeware ist das wichtigste software ist das was qualität ausmacht. wen software die hardware nicht nutzen kan so wie spiele nicht RTX. was bringen dan bite die RTX karten die nicht so genutzt werden wie es gedacht ist das ist als würde ma windreder bauen sie haben aber abschalten oh das ist ja auch so. warum macht die menschheit immer die gleichen fehler und dummheiten sind wir unfähg nach qualität zuhandelt oder ist geld so wichtige das man auf qualität scheisssen kann.
@@AdrianSchunke Ja genau. Ich bin seit 33 Jahren leidenschaftlicher Gamer. Von NES, Gameboy, XBOX, PS hatte ich so ziemlich alles. Jetzt bin ich dreifacher Papa und da ist kaum Zeit für die XBOX. Mit dem Deck schaffe ich es aber trotzdem auf gute Stunden zu kommen. Die XBOX ist fast exklusiv für Fifa mit meinem Großen da 😂
Steamdeck ist bisher einfach der beste Handheld.Da kannst selbst das Ally abstinken. Ich schätze nur ein Handheld kann dem Steamdeck den Rang ablaufen und dass is der Handheld von Sony. Ich schätze jedoch aber nur wenn auch der Epic Game store mit drauf kommt. Ich habe meinen Pc verkauft , mir ein Steamdeck gekauft und bereue es absolut nicht👌
Habe ein paar Items von Counterstrike verkauft und für das Guthaben ein Steamdeck geholt, Lieferzeit waren 4 Tage. Bin super zufrieden mit dem Ding.
Sehr gut wieder analysiert die Situation, ich kann mich da auch mit einreihen das ich, seit ich das Deck habe mehr spiele auf Steam kaufe. Es gibt soviel kleine Games oder Indie-Games, die schon ein paar Jahre alt sind, aber durch das Deck neu entdeckt werden und da sehe ich eigentlich kein Bedarf an einen leistungsstärkeren Handheld.
Sehr interessant wie immer.
@@AdrianSchunke
Hab ein Abo dagelassen. Seit dem ich ein Steam Deck haben komme ich um deine Videos nicht drumherum. Deine Videos sind gut geschnitten, unterhaltsam Kommentiert, wirkst nicht aufdringlich und kommst sympathisch rüber.
Hab mir das Deck zum einjährigen für 377€ mit 64GB geschossen. Eine 1TB SSD hatte ich eh noch hier rumfliegen. Ich bin sehr zufrieden, Preis/Leistung stimmen. Allein die Tatsache, dass wenn mal was kaputt geht, es ein leichtes ist Ersatzteile zu bekommen, und das Steam Deck auch so konzipiert wurde, um es einfach reparieren zu können. Ob das das bei ASUS, oder was sonst noch kommen wird auch so ist, bleibt abzuwarten. Games die auf Steam-OS nicht laufen, werden eben über Windows gezockt, Mikro-SD rein, und los gehts. Ich persönlich brauche nicht jeden FPS, hauptasache es läuft flüssig und stabil.
Sehr gutes Video 👌🏼
Sehr gut aufgeklärt;) Bekannter meinte " Das ASUS wird der Kracher und ich hätte den Fehler gemacht , dass Steam Deck geholt zu haben " nach diesem Video bin ich jetzt erleichtert und Freue mich auf weiter Steam Deck Stunden :)
Das Asus Ding lohnt ja nicht absolut nicht 😅 für das Geld kannst du einen ECHT GUTEN Rechner bauen
Wie immer ein starkes Video. ❤
Ich hab da Mal ein paar Fragen:
1. Wie spielt das Deck die spiele überhaupt ab? Werden die gestreamt oder auf dem Speicher installiert?
2. Wenn auf dem Speicher, wie viel GB hat so ein GTA als Beispiel?
3. Wie funktionieren spiele die man üblicherweise mit der Maus spielt? Wie zum Beispiel Desperados 3? Oder company of Heroes 3
4. Wie lange reicht der Akku und wie lange lädt er wieder auf? Kann man mit Kabel spielen?
Irgendwie ist das Ding voll an mir vorbei gegangen. Als Familienvater und mittlerweile Schichtarbeiter fehlt mir die Zeit und Lust lange Session in Spiel Zimmer zu verbringen. Abends auf der Couch neben der Frau sitzen und trotzdem zoggen, hört sich doch sehr spannend an. Oder eben abends im Bett.
Danke schonmal für die Antworten :)
@@AdrianSchunke super, danke für die schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
1 Frage noch :) welche Speichergröße würdest du bevorzugen? Und kann man den erweitern mit Karten?
@@AdrianSchunke
Servus...Erstmal cooles Video:-)...Bin jetzt auch irgendwie auf dem Steam Deck-(Hype)train...Der Asus Rog Ally mag zwar deutlich stärker sein, aber kostet eben auch schlappe 800 Euro...
Ich würde mir gerne die 64 GB-Variante holen, hätte da aber eben auch noch ein paar Fragen🙂
- Wie sind denn die Ladezeiten etc. wenn man die "langsamste" Variante kauft und sich da lediglich noch eine 1 TB microSD-Card dazu kauft, gerade eben mit dem vergleich der anderen versionen mit schnellerem Speicher?
- Ist der Unterschied vom Kontrast erheblich schwächer verglichen mit der 256 bzw., 512 GB-Variante?
- Lässt sich das Steam Deck bzw. die Spiele auch offline verwenden, sprich wenn man mal im Urlaub oder sosntwo ist und man da eben kein Inet hat und werden die Trophäen dann bei Verbindung mit dem Inet "nachgereicht"?
Du kannst Steam Spiele offline spielen, deshalb geht das logisch auch auf dem Steamdeck. Auch am normalen PC kannst du Steam installieren und offline öffnen
Starkes Video👍
Sollte ich eventuell inzwischen auf die Steam deck Version 2 warten.
Das Steam Deck ist in gewisser weise, das was die Steam Machine gerne gewesen wäre, bzw. das Ganze einfach etwas weiter gedacht.
Ich denke auch, dass der Vergleich mit dem ROG differenziert betrachtet werden muss, aufgrund der Preisklasse.
@@AdrianSchunke Ehrlich gesagt habe ich das damals voll für den Flop gehalten wegen weil eben so:
PC oder Konsole
PC und Konsole
Aber nicht PC in Konsole
jetzt mit dem Steam Deck und dem Steam Link im Hintergrund, war die Idee doch nicht sooooo schlecht.
Wie Du schon sagst, der Zeitpunkt war eher schlecht.
Die Steam Machine zur "Problemzeit" der PS5 wäre eventuell was geworden.
Konsole ist im Grunde auch nur ein PC / Computer?
@@sven2529 Bedingt ja und nein.
Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Und was man auch immer bedenken muss, die eigenen Ansprüche verändern sich mit der Zeit.
Ich beispielsweise verbringe den Hauptteil vorm Rechner nicht mehr mit "Hausaufgaben", "Vereinsarbeit", Bewerbungen, ICQ, etc. wie noch vor 10-15 oder 20 Jahren.
Heute wird hauptsächlich nur noch gezockt daran.
Läuft CSGO 2 darauf und ready or not?
Das Steam Deck hat meiner Meinung nach große Ähnlichkeiten mit dem Gameboy damals. Trotz schwächelnder Technik und leistungsstarker Konkurrenz, setzt man sich mit dem besseren Gesamtpaket durch. Der Game Gear oder Lynx waren technisch um Welten besser als der Gameboy, aber eine kurze Laufzeit, wenige sowie schlechte Spiele und hohe Preise haben es zu gunsten Gameboy ausgehen lassen, weil dieser genau das Gegenteil darstellte. Die Qualität der Spiele, das Ökosystem und die Preise waren der Garant für den Erfolg des Gameboy und das Steam Deck setzt auf die gleichen Punkte.
Das Ding ist, beim Steam Deck ist alles aufeinander angepasst und ich würde behaupten dass man mit dem Steam Deck deutlich weniger Probleme haben wird.
Wieder mal gut analysiert Sherlock.
Ich geh mal kurz weg vom Deck und den Rest und bring mal die Switch mit ins Gespräch. Auch wenn die Switch oft belächelt wird aufgrund ihrer Hardwareleistung (schon zurecht, aber irgendwie auch nicht 😉), bietet sie trotzdem das was sie soll. Puren Spielspaß. Sie begeistert mich trotz PC, PS5, Series X ( bald Deck) immer wieder aufs neue.
Im Prinzip trifft aktuell das auf die Switch zu, was dem Deck in Zukunft erwartet. Es gibt bereits einige Games die nicht hübsch sind und auch teilweise nicht besonders gut laufen. Trotzdem gibt es eine riesige Masse an Games, die einfach super aussehen (vor allem auf der OLED) und einwandfrei laufen. Natürlich läuft vieles im Vergleich auf dem Deck besser und die Switch wird auch, gerade im Gamerlager, oft belächelt. Doch was sie losgetreten hat ist schon heftig. Ohne den Erfolg der Switch, kein Steam Deck. Handhelds wurden ja schon beerdigt. Und jetzt sind sie der Sht und jeder will eins Bringen.
Aber genug von der Switch. Wollt einfach nur mal ne Lanze für die Brechen 😁
Insgesamt funktioniert der Handhelbereich ganz anders als der Stationäre. Wenn ein Hersteller versucht fette Power in ein Handheld zu klatschen weil er glaubt das Power das Wichtigste ist, so bleibt er in meinen Augen einfach eine Nische und hat Handheldgaming nicht verstanden. Ich denke Asus wird es so ergehen.
Wie du auch schon öfter erwähnt hast, gehört in meinen Augen ein eigenes Ökosystem einfach dazu. Nur die Hardware zu liefern reicht da einfach nicht. Es soll alles möglichst einfach und reibungslos funktionieren. Das Deck bietet beides. Einfachheit und trotzdem kann man "herumspielen". Doch man hat die Wahl.
Bleibt zu sagen, dass sich das Deck natürlich noch lohnt. Es ist wie immer nur die Frage was man will und braucht.
Da gebe ich dir 100% recht. Ein großer Punkt für das Steam Deck ist für mich auch, da ich sowieso PC Spieler bin, und eine große Bibliothek an spielen habe, muss ich mir die Spiele nicht doppelt kaufen. So wie es bei der Switch der fall wäre. Auf die Dauer gesehen, spart man da auch einiges an Geld. 😄
@@crunkimhoutz Klar. Wie gesagt, es kommt immer darauf an was man braucht und haben möchte. In deinem Fall ist das Deck halt die perfekte Symbiose zu deinem PC um da des Feeling zu erweitern. Perfect Match.
@@AdrianSchunke Es ist falsch keine zu besitzen 😂 Du musst halt anders an die Sache ran gehen. Such dir die paar Nintendo Games raus (alles andere kannst du wo anders spielen) und nehm es als reine Nintendo Konsole. Damit kommt sich nichts in die Quere und du hast nicht den Gedanken dir ne neue Bibliothek aufbauen zu müssen.
Geh mal raus und Touch Grass
kann man da die spiele spielen die man auf dem pc in steam geholt hat
das war .. überraschend vernünftig. Endlich erwähnt jemand mal, dass man da Äpfel mit Birnen vergleicht. Valve, so wie Nintendo haben es wenigstens verstanden, dass man zugunsten des Power mangement beim Handheld Abstriche macheh muss.
Klar kann man ein Highend Gerät bauen, dass nur 30min läuft, aber was hat man davon?
Finde die Situation sehr ähnlich zu damals GameBoy vs. GameGear.
Wir wissen alle, wie das ausging.
Macht echt spaß dir deine stuff anzuschauen ist nicht so trocken wie bei vielen . 1+*
Danke für das Video. Was noch fehlt wäre die möglicherweise bessere Energieeffizienz neuerer Prozessoren. Kann sein, dass die besser ist.
Starkes Video, überlege tatsächlich schon länger. Und werde wohl noch Release des asus abwarten und auf den Preisdrop hoffen 😎
@@AdrianSchunke nee nee nehme dich beim Wort 😉 nein klar ist mir bewusst. Aber hoffe drauf einfach
Konsole kommt raus
1 Tag später:
„lOhnT eS SicH NoCh?!?“
@@AdrianSchunke haha gut dass du es mit Humor nimmst war ja nicht böse gemeint.
Machen viele TechTuber so 🤙👍
Du hast jetzt immer mal wieder erwähnt, dass du Baldur's Gate auf dem Steam Deck zockst und irgendwie bekomme ich Bock darauf, mir das Game bald doch nochmal anzuschauen. Hatte BG1 damals auf meinem Win98 Rechner mit Pentium II Prozessor, habe damals aber nicht wirklich reingefunden und war eher komplett überfordert und schnell lost. War irgendwie zu komplex und schwierig und ich für so ein komplexes Game noch etwas zu jung ;).
Vielleicht hast du ja mal Bock ein Video zu so PC Retro Klassikern (Boomer-Nostalgie ;D) auf dem Steam Deck zu machen.
Genau das ist es. Klar kann man das alles "besser" teurer etc als Valve machen. Letzendlich ist es aber eben nicht zu unterschätzen das Valve Marktführer im PC Gaming Bereich ist und mit Steam so ein krasses Ökosystem geschaffen hat das du unterm Strich mit weniger Hardware Power trotzdem das beste Gaming Erlebnis hast. Wie du schon sagst SteamOS ist wie eine Konsole es juckt nicht was für Hardware im Deck verbaut ist, ist der grüne Haken dran läuft es punkt. Mit anderen Worten solange Valve das Steam Deck mit Updates füttert wird es sich lohnen & wer will kann sich ja Windows auch aufs Deck drauf hauen.
Auf jeden fall lohnt es sich noch. Preis leistung ist immernoch nicht zu übertreffen und die software ist jetzt erst in letzter zeit so richtig richtig gut geworden. Auch nach Asus Allay oder wie das ding heißt wird sich das Deck noch lohnen. Aber trozdem höre ich immerwieder von irgendwelchen leuten das die Switch vielfältiger wäre? WTF Das Steam Deck ist noch nichtmal bei allen angekommen. Es gibt immernoch menschen die denken das eine switch vielfältiger wäre? Nintendo blockiert alles andere wie Apple und das Deck lässt alles zu ohne probleme. Wie kommen die leute auf so nen trichter. Genausogut kann man sagen das nachts dukler is als draußen
Ich check nicht was manche mit "vielfältiger" meinen. Eine Switch ist halt einfach eine Switch. Eine reine Spielkonsole die auch nur dafür gedacht ist. Nicht mehr und auch nicht weniger. Für mich sind die Switch und das Deck zwei unterschiedliche Geschichten.
Ich liebäugle seit 1-2 Wochen mit dem Steam Deck. Ich frage mich nur wie es um Spiele wie League of Legends oder Minecraft aussieht. Ebenso wie gut läuft es an Monitoren/TV mit Tastatur und Maus.
@@AdrianSchunke Läuft es auch relativ flüssig mit externen Monitor, Tastatur und Maus?
Danke für deine Antwort!
Super Video, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Valve hat von mir in den letzten 6 Monaten mehr Geld bekommen als in den 15 Jahren davor, selbst wenn ich die Anschaffungskosten für das Deck abziehe. Die Querfinanzierung hat halt keins der Geräte die mit Windows kommen.
Hätte es das Deck nur in der 679€ Variante gegeben, dann hätte ich es mir sicher nicht gekauft. Die Einstiegsversion ist glaube ich Valves wichtigstes Produkt.
Und das Ally muss natürlich erstmal zeigen was es kann. Ein Gerät mit hoher Leistung und kleinem Formfaktor ist relativ leicht zu bauen, Akkulaufzeit, Kühlung, Verarbeitungsqualität, Eingabegeräte und - ganz wichtig - Softwaresupport sind ganz genauso wichtig.
Aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass ein anderer großer Player den Markt betritt, Konkurrenz belebt das Geschäft und AYA, GPD und Co. sind eben keine echten Mitbewerber mit den paar Tausend Geräten die die Verkaufen können.
@@AdrianSchunke Da hast du recht, ich denke mit den aktuellen und in Kürze erscheinenden AMD-APUs wird da auch einiges kommen, aber ich schätze nicht für den Preis, größeres Display, Tastatur usw.
Und die Akkulaufzeit wird beim Spielen auch nicht besser sein, das Schiff hat schon vor Jahren abgelegt und die meisten User haben es akzeptiert. Gamingnotebook = miese Akkulaufzeit beim Zocken.
Da sehe ich bei Handhelds aktuell mehr Potential, vielleicht beim Deck 2, wenn das die doppelte Leistung bekommt, dass man unterwegs die TDP auf 5-7 Watt stellen kann und immer noch heutige AAA-Titel mit 30FPS hinbekommt mit 4-6 Stunden Laufzeit.
Ich finde jetzt lohnt es sich nicht mehr da bald das rog ally raus kommt und ich glaub das wird viel besser
@@AdrianSchunke hatte mir grad das video angeguckt aber war von Anfang an nicht so überzeugt vom steamdeck und das was man so über das ally liest hat mich bis jetzt komplett überzeugt
Hey habe ne frage habe the division gekauft aber über Steam version. Aber ich kann das nicht spielen. Weil internet bei ubisoft service nicht da weiter geht keine Verbindung. Bitte um HILFE... Danke mfg
@@AdrianSchunke danke
ähm, ich habe Tetris für 40€ für Steam Deck gekauft ...
Du hast viel zu wenig Abonnenten, für deine Qualität und Sympathische Art. Da kommt noch was!
Kann man sich nur anschließen deiner Meinung .
Ich finde seine Videos super informativ
Er spricht auch einfach Thema an die sonst keiner anspricht und das macht ihn einzigartig
Ich habe meine Deck vor 1 Monaten bekommen bin zufrieden mit meine steam Deck
Das fehlen der Mauspads am Ally machts für mcih einfach auch aus. für konsolen games die auf controler ausgelegt sind, wird die ally besser sien als das steam deck. während Spiele mit maus nutzung, eher suboptimal sein werden..... da kannste also auch gleich ne ps5 kaufen. viel weniger geld und noch mal bessere quali (ohne zusätzlicher 4090 die den preis explodieren lässt). Aufgrund dessen ist das steam deck, wenn auch schwächer, vielseitiger und damit die bessere wahl. Ich bin ein absoluter ROG Fan weil power und design, aber objektiv betrachtet kommt Asus mit ihrem teil nicht an das bestehende Steam Deck ran. Mehr leistung ist halt nicht immer alles. btw unterschätze Asus und Akkus nicht. ihre Smartphones haben trotz der hohen Leistung meistens sogar längere Laufzeiten als Samsung und co. mein Rog Phone 3 hab ich im durchschnitt alle 3 tage aufgeladen...... ja okay das 5er ist leider bei der hälfte, keine ahnung wieso, aber ist leider so.
Wie ist es mit der Nachhaltigkeit des ROG Ally und diverser anderen hochpreisiger Konkurrenz? Beim Steam Deck kannst du relativ gut, wenn du keine zwei linken Hände hast, diverse defekte Teile austauschen. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, gerade wenn die Dinger so teuer sind. Ich glaube, dass das ROG Ally, sicher auch mind. 2 Stunden Akku bietet. Eine halbe Std. das wäre m.M.n. echt ein totaler FAIL. Mein Deck ist auch knapp ein Monat alt und liebe das Ding. Die Auflösung ist sehr in Ordnung . Am PC zocke ich zwar noch, aber nur noch selten. Sehr gutes Video👍
@@AdrianSchunke Ich glaub, ich hab jedes Video schon gesehen Adrian. Auch deine Reparatur und den Stress und Schweiss hab ich gefühlt😆Wie gesagt, das war auch ein Kaufgrund meines Steam Deck.
Lol wenn ich das ganze so höre, komme ich mit meiner Oled Zelda Switch, ja Megs billig weg^^ Hab das gute Stück auch nur wegen den Nintendo Games, sonnst Spiele ich fast immer am PC oder hin und wieder mal was auf meiner PS 4 Pro.
5:55 die Xbox Series X | S ist aber auch von der Software her ein PC. Ist ein modifiziertes Windows. Man sieht es aber auch dem Oberfläche an.
Sonys Konsole läuft wahrscheinlich wieder unter FreeBSD um Lizenzen zu sparen. Sony hat halt kein eigenes Betriebssystem. Genauso Nintendo mit der Switch. Die läuft auch unter FreeBSD.
Ich finde mittlerweile wirklich, dass die Xbox wie ein PC ist. Das einzige was durch die modifizierung bei den Spielen dann geändert wird, ist die fehlende Option an der Grafikeinstellung. Das wird dann automatisch konfiguriert. Aber trotzdem muss man immer noch sehr oft die Sprache seperat wie beim PC umstellen in den Optionen. Bei der Ps5 und den Spielen wird alles automatisch eingestellt.
Für mich ist die Xbox mittlerweile wirklich ein PC. Nur das Geld fürs online Gaming lassen die sich aber weiterhin gerne auszahlen. Was ich total unnötig finde. Jemanden Geld abzunehmen, der gewillt ist den Vollpreis zu zahlen und dann werden die Leute belohnt, die free2play Spiele zocken ohne Abozwang online zu spielen. Mittlerweile sind auch noch alle Multiplayer verseucht mit Microtransaktionen. Sogar Gears5 hat Microtransaktionen und unterscheidet sich von free2play Spielen nicht mehr aber man muss für Xbox Live zahlen.
@@AdrianSchunke naja, die Oberfläche fühlt sich für mich tatsächlich bei meiner series X extrem nach PC an. Vor allem ist es die Xbox One Oberfläche und dazu total langweilig. Fühlt sich am Ende wie ein PC an, nur dass man eine andere Hardware gekauft hat. Man kann ja auch per Internet Browser gewisse Apps installieren, die auch auf dem Windows PC funktionieren wie Emulatoren, die dann auch den selben Pfad haben wir bei einem Pc. Einzig das typische Desktop fehlt. Das Steamdeck hat aber den Desktop, wenn man es sich wünscht und da sieht man es transparent, dass es ein PC ist. Ich würde behaupten, dass auch die Xbox Series X einfach nur ein Windows PC ist, nur dass man durch die Modifizierung so einiges gesperrt hat wie das installieren von anderen Launcher und halt die Anbindung an Xbox Live. Für mich wird es halt immer schwerer denen zu glauben, dass der Service für gute Server ist. Sony hatte mit PS plus anfangs für gerade Mal 30€ im Jahr nur ein Spiele Abo, was ich bis heute auch nur deswegen nutze. Aber auch da finde ich es extrem traurig, dass man Menschen den Zugang entzieht zusammenzuspielen.
Aber das geht, weil es ein geschlossenes System ist. Der PC ist offen und da wird es schwer sein so ein Abo durchzusetzen, weil den PC niemand speziell nur für sich hat, außer halt die Betriebssysteme wie Windows und Linux. Und mit Linux will man Microsoft die Stirn langsam bieten. Würde mich über Linux Rechnern echt freuen. Das Steamdeck hat mir das erste Mal gezeigt wie geil Linux ist, obwohl Windows glaub zu 80€ den Markt dominiert, MacOs 15€ und nur 4% Linux und den letzten Prozent teilen sich andere Betriebssysteme.
manche dinge sind einfach falsch. falsch ist das die bete grafikkarte auch wirklich schnell arbeitet mit GTX games die mit shader und somit über cuda gerendert werden. in irgend einer form schnell rendern kann. das könnte es wen man die KI zur vorbereitung der gmaedaten nutzen würde so wie es bei RTX eigentlich gedacht ist.
ist also eine 4090 für das geld geil nein. warum ist das so schlecht in games und warum laufen games eigentlich noch heute auf basis von GTX nun ja das hat was mit dem hersteller AMD zutun der nun mal nur GTX als render standard nutzt. was schlecht ist weil es seit 8 jahren schon RTX gibt und RTX ist nicht RT und DLSS das sind zusatzfunktionen die mit RTX arbeiten. nur weil dise in spielen verfügbar ist macht das eine RTX karte nicht zur RTX karte sondern zu einer RTG die reduziert wird auf GTX und zusatz funtionen im bereich RTX verfügbarmacht. halten wir fest das CUDA also das rendering in GTX games einfach viel zu viel V-RAM verbraucht aber das muss es nicht. wen man spiele nach patcht und auch den RTX KI standard um patcht. so wie von NVIDIA seit jahren gefordert.
weil das nicht passiert wurde ien tool um genau das zu tun und so auch gleich spiele selbst zu moden ob das entwikler mobing ist wenn jedst moderne spiele selbst um gepatcht werden können und manipoliert weren af der client seite. hmm. krankes tool die erste version von RTX remix von NVIDIA.
jetzt zum Steam Deck warum muss man alles native zocken wie auch einem echten PC. man hat wenn man steam nutzer ist einen PC und den solle man weiter nurten und mit dem steam deck vernetzen so ist eigentlich das deck gedacht. mit hilfe von steamlink soll so immer auch in zukunft jedes speil und jedes game flüssig und geil mit grafik best power auf das keine geräd gestieamt werden. das ist besser als experimentieren wie man ein spiel mit proton oder den ganzen müll zum laufen bekommt. auch die anit chat probleme sind so viel kleiner.
ich habe ein 5G Netzwerk und habe Latenzen von nur 5ms. das ist besser als das irgend ein Cloud-Dienst erbringen kann.
klar bin ich im weiten des internet habe ich die gleichen latenzen wie jeder andere dinst.
aber ich bekomme so vorteile die ich mit natives zocken einfach nicht bekommen kann.
das sind max FPS, beste bild pracht auch mit NVIDIA über den PC, lange akku laufzeit weil leistung für das gerät gering ist und man so dinste wie discord oder änliches auch über das dek machen kan ist ja noch power da. sogar das aufnehmen und weiter zu einem kanal streamen ist so möglich. im grunde bekommt man nur vorteile und das beste es ist zukunfts sicher weil man nur den PC upgraden braucht und immer die gleiche leistung auch auf dem stem deck bekommt. nicht die reduzierte native scheisse sondern gleiche grafik und gleiche möglichkeiten klar ich brauch eine gute verbindung aber wo im internet brauche ich sie heute bitte nicht.
für mich geht nix über NVIDIA Grafik und das steam deck nutzt nun mal die schlechteste basis an Grafik nur GTX. ein heute veralteter standard und AMD lernt auch nicht das GTX am sterben ist. geil sind die RTX funktionen die man dan trotz deck nutzen kan auch wenn man nur einen stream hat. aber mehr braucht man doch auch nicht.
der witz ist an allen anderen produkten muss man um neue spiele weiter geil zu zocken immer neue geräte kaufen. das steam deck datet man einfach mit einem besseren display ab mit 4k und man kan spiele auf einmal dann auch in 4k steamen nicht nur in 800p.
so einfach kann updaten sein und auch geil. dann macht auch die 4090 viel mehr sin in einem PC der dann dinge einfach verbessert und nicht verschlechtert. klar die internet verbindung kann schlecht sein aber man hat doch dan so viele alt spiele auch die man ausweichen kann und als alternative hat. nucht nur PC spiele sondern auch retro games und von C64 bis zur PS3 ist mit dem steam deck alles spielbar native und mehr muss man auch nicht spielen können das ist so viel das reicht ein leben lang. im grunde hat man 40 jahre gaming welt einfach in der handtasche dabei. das ist die möglichkeit die man mit dem gerät hat.
also wer meint nativ ist geil der weis nicht um die waren sterken der plattform und der steam technologie mit steam-link. das ist nicht nur eine TV app oder nur spaß. auf einerm bildschirm die technologie auf dem steam link basiert ist oft schon älter als so mancher gamer heute den die technologie ist seit der 600 serie von nvidia teil von steam. wurde extrem ausgebaut und im bild übertagung besser als VNC. parsec und co. selbst teamviwer stinkt was komprimirung und bandbreite angeht so ab gegen steam-link. das ist wie TS und dicord und die ganzen co. softwares die ungeil sind weil viel zu viel bandbreite verbrauchen und so mit auch PC leisung fressen und games langsamer machen.
bite nutzt mal die steam link funktion und spiel über den eingene PC es verändert euer gameing erlebnis brachial alein die FPS und grafik die so möglich ist die vorher mit trick und den ganzen quatsch nur umsendlich spiel bar zum laufen gebracht werden konnten entfallen in dem fal einfach starten und los legen. PC is the best plattform last uns das auch weiter so supporten.
man braucht nich leisungs stärkere geräte klar ist es geil eines zu haben aber nicht wenn bedinbarkeit und andere dinge drunter leiten wie preis und nachhaltigkeit. wo bei nachhaktigkeit hier beim stem deck praktisch lebenslanger support bedeuten kann. den mehr braucht man nicht und weil beim spielen ständig was kapput geht muss man die verschleis teile auch tauschen. das deck finanziert sich durch die benutzung schon selbst.
man darf nicht vergessen valve ist es egal ob sie damit gewinn machen die platform ist seit jahrzenten ein kompletter selbst läufer sie müssen nicht wen sie nicht wollen aus geld gründen hat valve noch nie irgend was gemacht. sie machen dinge weil sie lust haben und es einfach können und wollen. das ist ein vorteil weil man so dinge einfach richtig macht. kein hersteller ist perfekt.
auch valve hat fehler gemacht und hardware raus gebrach die un geil war das TV-Gerät steam link war so eines. oder der controler von steam der einfach seiner zeit voraus ist und so kaum seine stärken nutzen konnte.
das ist auch mit RTX so kein spiel nutzt die technologie darum ist cuda auch so stark das AMD nicht dagegen an kommt. eigentlich ein peinliches trauer spiel mit AMD die meinen GTX siast zukunfts geil. das seit über 20 jahre. was für versager und loser das doch sind mit GTX die nicht mal 4k wirklich geil schaffen sondern über 50% leistung einbüccen wen sie nich in HD auflösung spielen. karnk das soll also sein geld wert sein. WTF. also da ist ARC einfach um welten sogar besser und es wird immer besser AMD ist in einer saggasse und kann den anschluss verlieren wen sie nicht zu RTX wechseln den der druck wird immer gröser das nicht zu tun. dumm wem man meint man braucht nix besseres als GTX.
ansonste ein geiles und gutes video nur die zwei 3 punkte sind die punkte die mich bei allen videos einach stöhrt weil keiner die funktion kennt oder wegen stadia icht nutzen wil weil das über steam deck ist was ganz anderes.
übdigens geht steam link auch über das hande aber die bedinung macht es einfach nicht geil. darum braucht man ein controler wie das steam das so es um welten besser macht.
ich finde es falsach zu sagen das das steam-deck eine konsole ist es ist viel mehr der linke arm des eigenen PC. ich habe meine komplette pc umgebung immer dabei ich kan steam-link nicht nur zum zocken nurtzen sondern auch um den PC als remot desktop zu nutzen.
mein tip ist es auch dem steam deck unraid und auch den PC unraid laufen lassen und darüber die systeme über VMs einrichten. MVs sind milerer weile besser als noch vor 10 jahren sie sind oft sogar schneller als normale instalirte windows systeme weil sie durch besserer hardware nutzung mehr als ein windows system heruas bekommen. auserdem steigt die flexibilität und sicherheit. die vernetzungs fähigkeit und somit die überwacheun und bedinbarkeit sicher ist das wo ich selbst weis das es sicher ist. weil iches selbst eingerichtt habe uns o der her meine geräte bin. kein hersteller oder softwar die ich nicht will kan so mit dinsten geblockt werden. befor man probleme bekommt.
server systeme die dinste hosten werden immer wichtiger in der bösen welt des internets und hackings. wen die wafen schärfer werden müssen das auch die mauern und tools auch werden. warten und zuschaen bis was passiert nun ja dann kann maneigentlich gleich sein leben an ein menschen verschenken und als sklave arbeiten. ubs das macht man ja mit geld mist. wir sind alle verloren in der welt des geldes.
nicht ganz das steam dek sag ja hardware muss nicht teuer sein 419€ und dir wird der horizont eröffent mit dem PC welten zu verändern und die eigene Produktivität.
alles über den 700€ ist meiner meinung nr geld macherrei weil es nur für kurze zeit was bringt. weil das alles wegwerf produkte sind und das sollte jedem klar sein. gerade steam link macht aus dem deck ein liftime produkt. das alles schlägt dumm sind die die meinen reine hardware power ist alles was man heute braucht. nein softeware ist das wichtigste software ist das was qualität ausmacht. wen software die hardware nicht nutzen kan so wie spiele nicht RTX. was bringen dan bite die RTX karten die nicht so genutzt werden wie es gedacht ist das ist als würde ma windreder bauen sie haben aber abschalten oh das ist ja auch so. warum macht die menschheit immer die gleichen fehler und dummheiten sind wir unfähg nach qualität zuhandelt oder ist geld so wichtige das man auf qualität scheisssen kann.
Cooler Typ……Steam Deck wird bestellt….für Hunt Showdown 😃👍
Es lohnt sich. Aber sowas von. Würde es jederzeit wieder kaufen. Und sogar mehr Geld dafür ausgeben.
@@AdrianSchunke 😂 Stimmt ja. Aber ich hab bisher so viele Stunden damit gespielt. Wenn ich das mit meiner XBOX vergleiche, ist das echt so viel mehr.
@@AdrianSchunke Ja genau. Ich bin seit 33 Jahren leidenschaftlicher Gamer. Von NES, Gameboy, XBOX, PS hatte ich so ziemlich alles. Jetzt bin ich dreifacher Papa und da ist kaum Zeit für die XBOX. Mit dem Deck schaffe ich es aber trotzdem auf gute Stunden zu kommen. Die XBOX ist fast exklusiv für Fifa mit meinem Großen da 😂
@@AdrianSchunke Ist alles eine Phase. Egal was kommt. Auch wenn das mit dem schlecht schlafen mal ne jahrelange Phase ist 😂
Steamdeck ist bisher einfach der beste Handheld.Da kannst selbst das Ally abstinken. Ich schätze nur ein Handheld kann dem Steamdeck den Rang ablaufen und dass is der Handheld von Sony. Ich schätze jedoch aber nur wenn auch der Epic Game store mit drauf kommt.
Ich habe meinen Pc verkauft , mir ein Steamdeck gekauft und bereue es absolut nicht👌
@@AdrianSchunke Hat sich heute bewahrheitet
Hab mir eine 512GB Steam Deck gekauft für 150€
@@AdrianSchunke eBay Kleinanzeigen
War ein wütendendes Elternteil xD
Gesichtslähmung? Oder Grimassenwettbewerb?
aSUS
Walwa
Erster 😂
@@AdrianSchunke Es gibt einen neuen 😂
@@AdrianSchunke ja da gebe ich dir leider recht 😂, bin gerade erst aus dem Urlaub heim gekommen 😁 und muss noch 2 Videos von dir schauen 😅
@@AdrianSchunke OK..., ich will 😉 nix verpassen