Vielen Dank für den Test! Fahre seit 15 Jahren Toyota Hybrid. Null Probleme, extrem zuverlässig, völlig ruckfreies Fahren. Wer sich an dem Aufheulen des Motors stört, soll sich eben einen anderen Hersteller suchen. Ich fahre Toyota, weil ich sparsam und zuverlässig von A nach B möchte. Mehr brauche ich nicht :-)
Oder auf einen Beschleunigungsstreifen gefahren 😅 oder auf der Ladstraße nen LKW überholt. Ich fahre selbst einen Toyota Hybrid 😊 Also wenn man mit einem "normal" Auto jemanden zügig überholt, heult doch auch der Motor auf 🤔😅
Vielen Dank für den sachlichen und seriösen Test. Bitte bleibe Deiner Linie treu . Es gibt immer mehr "Auto-UA-camr" die sich auf ihre Selbstdarstellung statt auf das Fahrzeug konzentrieren. Umso mehr schätze ich Deine Tests (ebenso wie die von Ubi)
Hab den 2.0 aus 2022 . Bin einfach begeistert sparsam aber wenn man will kann man auch mal aufs Gas drücken und ist kein Hindernis . Verbrauch bei gefahren 8.000 km : 4,5 Liter .
Wie immer - Ein ruhiges, sachliches und gutes Review, wie man es von dir gewohnt ist. Vielen Dank dafür. Als Fahrer eines Corolla MJ22 war es für mich vor allem interessant, was sich verändert hat. Ich würde sagen, Evolution statt Revolution trifft es hier ganz gut. Und das muss ja nicht schlecht sein, wie man am Beispiel des neuen Corolla sehen kann. LG Bernd
Ob der Motor nun heult oder nicht ich liebe meinen corolla. Für das Geld ein top Auto. Würde nie wieder von Toyota/Lexus zu einer anderen Marke wechseln
Wir haben uns den 2023er dieses Jahr geholt. Habe aktuell erst 4000 km, aber ich finde das Auto mehr als nur gut. Der 2.0 macht mega Spass, wenn man mal etwas zügig fahren will und gleichzeitig ist es im normalen Fahrbetrieb wirklich sparsam und dazu auch mega angenehm zum Fahren. Das "aufheulen" beim starken Beschleunigen finde ich als angemesse, man darf auch hören, wenn der Motor arbeitet :) Insgesamt hast du hier wirklich gut gezeigt was das Auto kann und ich kann unterstreichen, dass das wirklich so funktioniert. Enorm finde ich das Preis/ Leistungs verhältnis. unserer hat 32k gekostet und hat etliche sicherheitsaspekte, gutes Licht, bequeme sitze und auch eine insgesamt tolle Verarvbeitungsqualität. Wir sind also wirklich zufrieden. Tolles Auto!
Wie immer, ein sehr schönes Video mit vielen technischen Details sehr gut erklärt. Vielen Dank dafür. Zur Zeit fahre ich den RAV4 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist er mir inzwischen ein bisschen zu groß geworden und ich möchte gerne umsteigen auf den Corolla Cross. Es würde mich sehr freuen, wenn du den auch mal testen könntest. Vielen Dank!
Servus wie kann das sein das euerer test wagen jbl anlage plud pano dach gibt aber in deutschland die gr variante beides nicht dazu zubestellen ist. Wen man die beiden sachen haben will muss man die lounge variante nehmen.
P Ich bin begeistert als ich mit 5 Liter gefahren bin aber jetzt habe ich es geschafft um 4,6 Liter mit diesem Auto zu fahren! Egal auf welcher Autobahn oder Straße!
does the board computer learn from your commute that for example going to work is mostly uphill and back home it's downhill and uses the electric motor accordingly? in other words does the navigation work in tandem with the hybrid system?
@@Autonotizen Hallo Bernd du bist ja auch den Ceed Sw gefahren. Welchen fandest du besser , hochwertiger , leiser von den Windgeräuschen. Much würde aber auch vorallem interssieren, wer hat mehr Platz auf der Rückbank ...eher der Ceed SE oder der Corolla TS ??
Ich habe beide Fahrzeuge am Freitag Probegefahren. Bin von den deutschen Geldvernichtungsmaschinen so satt! Habe zuerst den Corolla Cross gefahren und war nicht so begeistert. Der war laut und etwas schwammig vom Fahrgefühl. Der Verkäufer hat uns den Touring Sports Team D 2.0 184 PS empfohlen. Wir sind sofort in den Kombi gestiegen d.h. wir hatten einen direkten Vergleich. Ich muss sagen, das hat sich angefühlt wie ein komplett anderes Fahrzeug. Ich habe mich sofort in den Kombi „verliebt“. Das Auto war leiser und das Fahrwerk angenehmer. Im Sportmodus macht es einfach Spaß aber auch rein elektrisch durch die Gassen der Innenstadt, bewusst übers Kopfsteinpflaster, fühlt sich das Fahren gut an. Das Fahrzeug wirkt deutlich Komfortabler! Selbst meine Frau hat „nur“ als Beifahrerin den krassen Unterschied zum Cross sofort bemerkt. Klarer Pluspunkt für den Cross ist die Kopffreiheit. Für Fahrgäste über 1,80m könnte es im Fond des Kombis auf längeren Reisen ungemütlich werden, da die Kopffreiheit nicht besonders großzügig ist. Einfach Probefahren und sich selbst einen Eindruck von den verschiedenen Modellen verschaffen. Nur von den Videos hier auf UA-cam beurteilend, haben wir uns für den Cross entschieden, nach der Probefahrt kommt der definitiv nicht in Frage.
viele Dank für denn prima video Bericht!RESPEKT ich selber fahre ein Lexus 450h 2010+meine Frau ein Auris Hybrid 1.8lt wir sind sehr Zufrieden mit denn Autos von Toyota +Lexus null Probleme.
Du musst dir in China die zusätzlichen Dichtungen besorgen für Türen und Motorhaube besorgen, dann ist die Lautstärke über 120 auch erträglich und er rollt I'm Alltag leiser
Ich habe da ne Frage: geht den Leuten dieser großer in Sichtfeld gestellter Bildschirm nicht auf'n Sack? Vor allem so hoch? Also jetzt nicht nur bei Toyota ...
Für die rekuperation kannst du wie beim Vorgänger die schaltwippen nutzen. Sobald du wieder das Gaspedal berührst schaltet er nach ein paar Sekunden wieder in D
@@Autonotizen ja, da der 1,8 seine B Stufe am Wählhebel der Fahrstufe hat. Und das schon seit 2019 :-) , danke für den ausführlichen Test. Auch wenn Toyota wieder einen GR stellt, den es in Deutschland mit anderer Auststattung gibt. (HUD, elektrische Heckklappe gibt es nicht für den deutschen GR 2023)
Die B Fahrstufe ist überflüssig, genau wie die Schaltwippen. Die Rekuperation kann man mit dem Bremspedal steuern. Wenn man leicht bremst, rekuperiert er stärker. Erst beim stärkeren bremsen werden die mechanischen Bremsen dazu geschaltet.
Die B-Fahrstufe ist auch gar nicht dafür gedacht die Rekuperation zu erhöhen, sondern zum Bergabfahren. Wenn in der D-Stufe die Batterie voll ist hört das Auto einfach auf zu rekuperieren und nutzt die normalen Bremsen zum Abbremsen. Die B-Stufe schaltet den Motor häufiger dazu und nutzt so verstärkt die Motorbremse.
Das kann ich weder ausschließen noch bestätigen, jedoch wird der Benzinmotor elektrisch so hoch gedreht, dass der B Modus in Bezug auf die Rek. maximal unwirtschaftlich ist. Der Modus ist als Motorbremse bei langen Abfahrten gedacht. Durch die größere Batterie und die stärkeren Motoren (somit stärkere Rek.) im aktuellen Modell ist der B Modus möglicherweise überflüssig geworden.
Hei Bernd, ein schönes Auto hast Du da vorgestellt. Endlich mal keinen SUV. Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Technik. Der Preis ist auch ganz schön hoch. Ich will nicht wissen was der hier in Norwegen kostet Eine schöne Vorstellung. Viele Grüße aus Norwegen. Frank
Schöne und detaillierte Review. Netz im Laderaum ist natürlich klasse. Als DSG geplagter ŠKODA Kunde werde ich den Corolla in die engere Wahl für den nächsten Dienstwagen nehmen. Kann man auch mal die Lounge Version sehen? Immer dieser Sport Quatsch bei diesen Brot - & Butter Autos... 😮
@@sonergeheim1456 in Deutschland mit dem Facelift nicht mehr. Vor dem Facelift basierte GR Sport auf Lounge, jetzt auf Team Deutschland. Matrix LED fällt auch weg. Mein Partner hat gerade einen Facelift bestellt und da er unbedingt ein Head-up-Display wollte, blieb nur noch Lounge als Option.
Danke für das Video. Ich frage mich, welchen Sinn das komplizierte Antriebskonzept ergibt, wenn ich trotzdem 5,5-6l Benzin brauche. Eine aktueller Diesel der gleichen Klasse braucht auch nur 5l - und das auch bei schnellerer Autobahnfahrt. Wieso sollte ich mich trotzdem für so einen abgeregelten Hybriden entscheiden?
Beschäftige dich mal mehr mit dem Antriebskonzept. 😉 Zeig mir nen Diesel der im Stadtverkehr diese Verbräuche erreicht. Das HSD Konzept von Toyota ist auch nicht für den deutschen Bleifuss Piloten konzipiert. Sicher der Verbrauch könnte vor allem auf der Autobahn niedriger sein, aber das ist nicht der natürliche Lebensraum des Corolla. Der Corolla hat seine Stärken vor allem im Stadtverkehr als auch Bundesstraße. Da sind dann mal Verbräuche unter 4l möglich. Und das mit der 2L Variante.
@@Hydranol gut. Mein Fahrprofil ist eben zu 90% Autobahn und Landstraße. Und da sind 5,5l Diesel locker möglich. Einfach mal Spritmonitor bemühen. Jeder soll das Auto fahren das zu einem passt. Du musst mich gar nicht für uninformiert hinstellen. Wenn es nötig ist mit „Deutscher Bleifuß“, „natürlicher Lebensraum“ und solchen Phrasen argumentieren zu müssen… naja
Mmh eigentlich gut gemacht aber die B Stufe in einem Hybrid von Toyota hat nix mit höherer Energierückgewinnung zutun. Sondern soll unterstützen bei starken gefälle mit viel Gepäck oder hänger betrieb. Im B Modus geht der Verbrenner mit an als Motorbremse mehr nicht.
Funktioniert jetzt auch der spurhalteassistenz besser? Lässt sich noch ein Drehzahlmesser anzeigen? Und kann man die Energieflussanzeige auch auf schön umstellen? Im Vergleich zum Vorgänger ist die ein gewaltiger Rückschritt, wie es im Video aussieht....
Dieser ist kein PlugInHybrid, sondern ein Voll-Hybrid, die Batterie unterstützt den Motor, kann aber nicht extern aufgeladen werden. In der Stadt zeigt das System was es kann, wir fahren dann mit einem Verbrauch zwischen 3.9 l E10 und 4.8l. Auf Landstraßen ist der Verbrauch auch sehr gut, auf der Autobahn schnellt dieser aber ab Tempo 130 hoch, bin z.B. mit durchschnittlich 150 - 160 km eine halbe Stunde gefahren und hatte einen Verbrauch von 6.8 l (sportlich beschleunigt)... Die Reichweite beträgt bei normalen Fahren (Mix aus allem wie bei Reisen) ca. zwischen 670 und 710 km mit einer Tankfüllung...
10:20 Hallo Bernd, danke für den Testbericht. Was mich hier noch interessiert: Sind "nur" die Clouddienste oder auch die entsprechende Internetverbindung 4 Jahre ab Kauf inklusive? Ich fahre noch ein analoges Auto und frage mich jedes Mal bei Autoreviews, wie das denn eigentlich mit der Internetkonnektivität aussieht, wie z.B. - Legt man eine SIM-Karte ein? - Bucht man den Service beim Hersteller oder kann man einfach ne SIM-Karte von Alditalk irgendwo reinstecken? 😂 Für mich ist das alles noch ein großes Mysterium. Ich weiß nicht ob dazu jemand schon mal ein Video gemacht hat. LG
Danke fürs Zusehen und die Frage. Es sind meist eSIM verbaut, also kann man da leider nicht einfach Alditalk o.ä. starten sondern leider mal mit dem Autohändler sprechen. Aber ein guter Ansatz für einen neuen Inhalt!
Corolla TS 196 bhp, 6000km so far. I never came close to 5L / 100 km on country roads more like 4.5l, sometimes 4.0L. The fuel efficiency of a diesel, and in city it is half of a petrol car (under 4.0L). Highway and motorway is another story. 5.5L, and 6.5L respectively. Still, not bad. Anyway, good car, need to be driven a certain way to maximize efficiency, I'd be looking to a Civic E:Hev or Camry for more interior space and similar philosophy.
Mich würde es interessieren, ob das Facelift Modell die „leaving/coming home“ Funktion hat, denn bei völliger Dunkelheit leuchten nur die Blinker zwei mal. Das war‘s. Kein Tagfahrlicht kein Abblendlicht und keine Rückleuchten. Leider. Kann man auch nicht einstellen. Komisch
Das Auto reift wie ein guter Wein oder Käse. Schade, dass das Instrumenten Layout nicht in den Prius Einzug fand. Eigentlich ganz chic, bis auf die Nase, die mir nachwievor nicht gefällt.
Von wegen man kann nicht drin schlafen. Hab ich schon gemacht mit 1,95m Körpergröße. Beifahrersitz schön nach vorn, Sitzsack zwischen Beifahrersitz und Rücksitzbank um das loch zu schließen und Klappmatratze drauf. Hab geschlafen wie ein Baby.
Platzmäßig ist mein 2018er Kia Optima ein Großraumbüro. Dieser Corolla gefällt mir technisch super aber der Platz hinten ist sehr mau... Nichts für lange Urlaubsfahrten.
Mhmja, da bin ich nicht so dabei, die Formensprache passt finde ich besser zu einem kompakteren Auto wie dem Yaris oder auch dem normalen Corolla. Ausstattungsniveau und Preis haben auch eher ein schwieriges Verhälnis zueinander.
Bin mit dem Vorgänger gefahren muss echt sagen Sitze unbequem,Motorgeräusch ab 150kmh sehr hörbar ,Handy wireless charger da kommt man immer Sitzheizung Knöpfe dran , wenn man zum Handy greift. Alles Plastik unschön Am Radio Ein/Ausschalter kommt man am Touch Display ran. 731km bin ich gefahren für mich ist das nix
Aha Rote Nähte sind also schon "Sport" . Was ist von außen "Sport"? Als Gazoo Racing würde ich mich schämen das Kürzel GR zu geben. Ist schon genau so peinlich wie bei VölligWertlos wo man den Golf Gti und R nur an der Auspuffanlage unterscheiden kann.
Interessanter Bericht.....sicherlich "kein" Fahrzeug für mich.Bei der Sitzplatzbemessung in der 2.Reihe haben die Japaner wohl ihr Gardemass zu Grunde gelegt, wohl nicht a.d.deutschen Markt gedacht.
Sehr tolles Fahrzeug. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man so ein barockes und langweiliges Cockpit bauen kann. Sie sollten sich mal den aktuellen Civic von ihren japanischen Kollegen anschauen. Da liegen gefühlt Welten dazwischen.
Dafür geht aber der digitale Tacho im Cockpit auf 240 km/h. 🤣 Verstehe ich auch nicht, da hat man eine 2L-Maschine samt Elektro und ordentlich Dampf - und dann muss man bei 180km/h abriegeln. Zum Überholen vielleicht ganz okay, aber mehr nicht.
Dieser geliftete Corolla ist sicherlich kein schlechtes Auto geworden, auch wenn er für mich als Camper wegen der extrem niedrigen Anhängelast uninteressant ist. Was dieses Modell aber jetzt mit der Rennsportabteilung von Toyota zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Schon gar nicht in Verbindung mit dem CVT-Getriebe, auch wenn es jetzt etwas verbessert ist. In ein sportliches Fahrzeug, das der Corolla aber gar nicht sein möchte, gehört ein Schaltgetriebe oder zumindest ein 7-Gang-DSG! Aber ansonsten mal wieder ein Klasse Video von dir, Bernd! Wie immer unaufgeregt, informativ und sachlich! Perfekt!
Vielen Dank fürs Zusehen und das Lob. Dynamisch auftretende Ausstattungslinien sind doch gerade bei fast allen Herstellern en vouge 🙂 AMG-Line, M-Sport, S-Line, R-Line, GT-Line, ST-Line, N Line und wie sie alle heißen...
@@Autonotizen Stimmt! Nur hatte das Toyota bisher nicht so im Programm und deshalb rieb ich mir schon verwundert die Augen als ich "Corolla GR" las und sah vor meinem geistgen Auge einen Corolla GR mit Allrad, 300 PS und 6-Gang-Schalter!😁
GR Sport ist schon seit einigen Jahren als sportliche Ausstattungslinie etabliert. Bei den Sportmodellen steht "GR" vor dem Namen. Corolla GR Sport ist also die sportliche Ausstattungslinie, GR Corolla ist das Sportmodell.
Seit Generationen eine starke Optik, Innenraum auch gut, Haltbarkeit top aber mit dem Getriebe werde ich nicht warm, daher nie einen eigenen gekauft. Wirklich schade.
Das Exterieur zählt zu den schönsten Kompaktwagen aktuell und auch der Innenraum wurde durch die größeren Displays endlich aufgewertet, wenngleich mir immer noch eine dezente Ambientebeleuchtung fehlen würde. Mit dem Antriebsstrang kann ich mich dagegen leider überhaupt nicht anfreunden - in der Stadt mag das alles okay sein, aber auf der Autobahn fand ich das stufenlose Getriebe, das an jeder Steigung den Motor aufheulen lässt, einfach nur nervtötend. Als Diesel/Benzin PHEV mit 7- oder 8-Gang DSG/Wandler wäre er sehr viel interessanter. Den Preis finde ich auch sehr selbstbewusst - in derselben Liga spielt z.B. auch ein Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid, der mMn das deutlich rundere Gesamtpaket abliefert.
bin den Corolla über 2 Monate als Firmenwagen gefahren. Das CVT ist super. Der Motor stört absolut gar nicht. Der 4 Zylinder Sauger ist relativ laufruhig und ziehe den jeden 4 Zylinder Diesel vor. Keine Ahnung was die deutsche Kundschaft mit Diesel immer hat. In allen anderen Ländern ist Diesel im PKW Bereich nur eine Niesche. Der Corolla hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Power ist untenrum genug da, Austattung ist wie bei Japanern üblich immer sehr gut. Materialmix und Qualität ist sehr gut. Was mir gefallen hat das die Türrahmen abgedeckt sind und das Blech nicht zusehen ist was eine A Klasse oder ein A3 nicht bietet. Sparsam ist der sowieso.
Oh mein Gott! Warum stehen immer alle so auf diese verschleißende DSG? Sie ist nicht schneller, maximal sympathisiert sie nur durch die allzu gewohnte Geräuschkulisse.
@ Autonotizen: Wie wäre es mal mit einem echten Test? z.B Einkaufen? inkl. dem Rückfahrsystem... Du bist wie NEFZ... nicht wirklich brauchbar. Echte Tests zeigen auch schonungslos die Schwächen eines Fahrzeugs. Ein sehr schönes Auto, aber leider sehr sehr schwach von der Ausstattung her. Wie alle Toytas die für uns in Frage kamen. Im normalen Corolla gibt es weder dyn. Hilfslininen noch ein 360 Grad Rückfahrsystem. WARUM NICHT TOYOTA?? Der Cross ein hässlicher Plastikbomber dem zudem noch die ein oder andere Ausstattungsline fehlen: GR Sport?? Haben uns ein sehr gut ausgestatten Japaner bestellt Nissan Tekna+ E-Power, etwas teurer aber viel alltagstauglicher. Einzig dem genialen und sparsamen Toyotamotor trauern wir etwas nach. @ Toyota: Schaut beim Nissan die Austatungsmöglichkeiten ab und kombiniert das mit euren Motoren... Mit beheitzbarer Frontscheibe, 360 Grad Rückfahrkamera und HUD hätten wir niemals bei einem anderen Hersteller gekauft. Freuen uns jetzt schon auf den teilautonomen Stauassistenten (Hamburg) 🤩
Vielen Dank fürs Zusehen. Wie man vielleicht sehen kann, haben wir das Auto bei einen Fahrtermin gefahren, nicht im Alltag. Zum Nissan Qashqai e-Power gibt es hier bei NEFZ übrigens auch ein Video
HUD Display gibt es auch im Corolla, der untere Teil der frontscheibe ist beheizbar. Und wegen der 360 grad Kamera würde ich nicht zu einem anderen Hersteller gehen, hatte noch nie das befürfnis nach sowas.
@@darksoul137 Moin, GRADE wegen dem 360 Grad system und dynamischen Hilfslinien sind wir gewechselt! Es ist schon traurig zu sehen was Toyota mit dem armen Corolla macht. Wenn wie bei uns, jemand schwierigkeiten mit dem räumlichen Sehen hat, sind statische (nutzlose) "Hilfslinien" wie im corolla ein No Go! 360 Grad ist nur on Top. Es gibt bei Toyota alle möglichen Assistenten... nur müsste man dazu mehrere Fahrzeuge kaufen 🤣 Habe eher das Gefühl, Toyota darf keine perfekten Autos bauen, was sehr sehr einfach möglich wäre. So haben wir nun ein Auto welches alle, für uns relevanten Eigenschaften besitzt, sowie ein paar Kompfortable Dinge mehr 😎 by by Toyota PS: Selbst wenn man den Corolla Cross und den normalen Corolla verschmelzen würde, käme er nicht an den Nissan Tekna+ ran... das ist eher beschämend für Toyota...
Bin mit Toyota total zufrieden aber die haben ja nur noch Scheiß Hybrid . Dann muss ich mich wohl früher oder später an einer anderen Marke orientieren. Rein verbrenner was anderes wird nicht gefahren 👍
@ ganz einfach fahre seit Jahren Toyota also immer noch aber dieser ist von 2009 daher noch verbrenner. Wie gesagt hätte mir sofort wieder Toyota geholt aber halt kein hybrid.
Vielen Dank für den Test! Fahre seit 15 Jahren Toyota Hybrid. Null Probleme, extrem zuverlässig, völlig ruckfreies Fahren. Wer sich an dem Aufheulen des Motors stört, soll sich eben einen anderen Hersteller suchen. Ich fahre Toyota, weil ich sparsam und zuverlässig von A nach B möchte. Mehr brauche ich nicht :-)
@@HipsterHunter2067 Dann bist du mit dem Corolla noch nie einen Berg hoch gefahren und musstest dabei beschleunigen.
Oder auf einen Beschleunigungsstreifen gefahren 😅 oder auf der Ladstraße nen LKW überholt.
Ich fahre selbst einen Toyota Hybrid 😊
Also wenn man mit einem "normal" Auto jemanden zügig überholt, heult doch auch der Motor auf 🤔😅
Heulen oder nicht, wichtig ist das er zuverlässig ist 🫵
Sehr gerne, vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar.
Danke, deine Worte sind goldrichtig und absolut ehrlich.
Vielen Dank für den sachlichen und seriösen Test. Bitte bleibe Deiner Linie treu . Es gibt immer mehr "Auto-UA-camr" die sich auf ihre Selbstdarstellung statt auf das Fahrzeug konzentrieren. Umso mehr schätze ich Deine Tests (ebenso wie die von Ubi)
Herzlichen Dank fürs Zusehen und das Lob!
Da kann man sich nur anschließen. Manch andere haben vielleicht die falsche Ausfahrt genommen, daher ruhig alles so lassen wie es ist.
@@Valmorphanize66 ...ist das doppeldeutig gemeint ? 🙂 Danke sehr fürs Zusehen!
@@Autonotizen how is the road and wind noise at high speeds?
Hab den 2.0 aus 2022 . Bin einfach begeistert sparsam aber wenn man will kann man auch mal aufs Gas drücken und ist kein Hindernis . Verbrauch bei gefahren 8.000 km : 4,5 Liter .
fahre den 1.8er seit 3 Jahren. 99% in Berlin City nach 30.000km 4,2L Verbrauch. Einfach Top
Wie immer - Ein ruhiges, sachliches und gutes Review, wie man es von dir gewohnt ist. Vielen Dank dafür. Als Fahrer eines Corolla MJ22 war es für mich vor allem interessant, was sich verändert hat. Ich würde sagen, Evolution statt Revolution trifft es hier ganz gut. Und das muss ja nicht schlecht sein, wie man am Beispiel des neuen Corolla sehen kann.
LG Bernd
Vielen Dank fürs Zusehen und Deinen Kommentar mit dem Lob 🙂
Ob der Motor nun heult oder nicht ich liebe meinen corolla. Für das Geld ein top Auto. Würde nie wieder von Toyota/Lexus zu einer anderen Marke wechseln
Amen
Das mittelpad ist doch viel zu hoch?
Wie immer tolles Video und alles konkret erläutert weiter so 😁
Hallo Sven, danke sehr fürs Zusehen und Deinen Kommentar.
Wir haben uns den 2023er dieses Jahr geholt. Habe aktuell erst 4000 km, aber ich finde das Auto mehr als nur gut. Der 2.0 macht mega Spass, wenn man mal etwas zügig fahren will und gleichzeitig ist es im normalen Fahrbetrieb wirklich sparsam und dazu auch mega angenehm zum Fahren. Das "aufheulen" beim starken Beschleunigen finde ich als angemesse, man darf auch hören, wenn der Motor arbeitet :) Insgesamt hast du hier wirklich gut gezeigt was das Auto kann und ich kann unterstreichen, dass das wirklich so funktioniert. Enorm finde ich das Preis/ Leistungs verhältnis. unserer hat 32k gekostet und hat etliche sicherheitsaspekte, gutes Licht, bequeme sitze und auch eine insgesamt tolle Verarvbeitungsqualität. Wir sind also wirklich zufrieden. Tolles Auto!
Wie immer ein sehr informativer und interessanter Test - Danke Bernd 👍
Sehr gerne, danke sehr fürs Zusehen!
Auch beim Corolla kann der Katalysator gestohlen werden, genauso wie bei meinem Prius ?
Wie immer, ein sehr schönes Video mit vielen technischen Details sehr gut erklärt. Vielen Dank dafür. Zur Zeit fahre ich den RAV4 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist er mir inzwischen ein bisschen zu groß geworden und ich möchte gerne umsteigen auf den Corolla Cross. Es würde mich sehr freuen, wenn du den auch mal testen könntest. Vielen Dank!
Danke sehr fürs Zusehen und den Input. Notiert! Es kann aber etwas dauern.
Servus wie kann das sein das euerer test wagen jbl anlage plud pano dach gibt aber in deutschland die gr variante beides nicht dazu zubestellen ist. Wen man die beiden sachen haben will muss man die lounge variante nehmen.
Dies ist ein gutes und ausgezeichnetes Auto. Ich begrüße Sie, mein Herr. Toyota hat fünf Sterne und eine sehr breite Glaubwürdigkeit. Vielen Dank.
Spannend wäre es wenn ihr einen Decibelmesser hättet und das Fahrgeräusch und Lautstärke zwischen 100 und 150 km/h beurteilen würdet.
Absolut. Sollte bei jedem Fahrzeugtest eine Standartprozedur sein!
Klasse Update!
Bester Autotester !!!
P
Ich bin begeistert als ich mit 5 Liter gefahren bin aber jetzt habe ich es geschafft um 4,6 Liter mit diesem Auto zu fahren! Egal auf welcher Autobahn oder Straße!
Wie empfindest du das Rückstellmoment der Lenkung geht es von alleine in die Mittelage und zentriert in der Mitte ? vielen dank
How can i stop folding mirors, when i lock the car?
does the board computer learn from your commute that for example going to work is mostly uphill and back home it's downhill and uses the electric motor accordingly?
in other words does the navigation work in tandem with the hybrid system?
tolles Video, aber wie groß bist du denn? Wegen der Rücksitzbank? Ich kann es leider nicht raushören
Danke sehr fürs Zusehen. Ich bin 1,92 Meter gross.
@@Autonotizen
Hallo Bernd du bist ja auch den Ceed Sw gefahren. Welchen fandest du besser , hochwertiger , leiser von den Windgeräuschen. Much würde aber auch vorallem interssieren, wer hat mehr Platz auf der Rückbank ...eher der Ceed SE oder der Corolla TS ??
Schönes Auto. In welcher Farbe wurde Corolla in diesem Video vorgestellt?
würde mich auch mal interessieren
Den Cross könntest Du echt mal testen, Bernd. Wäre auf Deine Einschätzung gespannt
Hallo Oliver, mit Dank notiert. Das kann aber leider etwas dauern...
Ich habe beide Fahrzeuge am Freitag Probegefahren. Bin von den deutschen Geldvernichtungsmaschinen so satt! Habe zuerst den Corolla Cross gefahren und war nicht so begeistert. Der war laut und etwas schwammig vom Fahrgefühl. Der Verkäufer hat uns den Touring Sports Team D 2.0 184 PS empfohlen. Wir sind sofort in den Kombi gestiegen d.h. wir hatten einen direkten Vergleich. Ich muss sagen, das hat sich angefühlt wie ein komplett anderes Fahrzeug. Ich habe mich sofort in den Kombi „verliebt“. Das Auto war leiser und das Fahrwerk angenehmer. Im Sportmodus macht es einfach Spaß aber auch rein elektrisch durch die Gassen der Innenstadt, bewusst übers Kopfsteinpflaster, fühlt sich das Fahren gut an. Das Fahrzeug wirkt deutlich Komfortabler! Selbst meine Frau hat „nur“ als Beifahrerin den krassen Unterschied zum Cross sofort bemerkt. Klarer Pluspunkt für den Cross ist die Kopffreiheit. Für Fahrgäste über 1,80m könnte es im Fond des Kombis auf längeren Reisen ungemütlich werden, da die Kopffreiheit nicht besonders großzügig ist. Einfach Probefahren und sich selbst einen Eindruck von den verschiedenen Modellen verschaffen. Nur von den Videos hier auf UA-cam beurteilend, haben wir uns für den Cross entschieden, nach der Probefahrt kommt der definitiv nicht in Frage.
sehr gutes Video
mich persönlich würde mal die Bildqualität der Rückfahrkamera interessieren
Würde mich auch sehr interessieren. Finde bei mein vorfacelift nicht wirklich schön gemacht.
Sehr,sehr schlechte Qualität
viele Dank für denn prima video Bericht!RESPEKT
ich selber fahre ein Lexus 450h 2010+meine Frau ein Auris Hybrid 1.8lt
wir sind sehr Zufrieden mit denn Autos von Toyota +Lexus null Probleme.
Sehr gerne, danke sehr fürs Zusehen‘
Το Lexus εργαλείο 🚀🚀🚀
Wie weit kommt ihr mit 1 Tank?
Eigene Erfahrung: bei normaler Fahrweise so ca. 800 km...
wie empfindest du den Fahrersitz? Beinauflage ok für Langstrecke? bist ja selbst ein Großer
how is the road and wind noise at high speeds?
Du musst dir in China die zusätzlichen Dichtungen besorgen für Türen und Motorhaube besorgen, dann ist die Lautstärke über 120 auch erträglich und er rollt I'm Alltag leiser
Ich habe da ne Frage: geht den Leuten dieser großer in Sichtfeld gestellter Bildschirm nicht auf'n Sack? Vor allem so hoch? Also jetzt nicht nur bei Toyota ...
Kannst du mir verraten, wie ich sämtliche Apps (Spotify, WhatsApp, Kalender) mit android in das Mediasystem vom Corolla 2023 bekomme?
Was schluckt der so auf der AB bei 180ig ?
Ich würde mal tippen, dass da schon bequem 8-9 Liter durchgehen. 2,0l Sauger eben.
15:20 Genau dafür gibt es den manuellen Modus "S"
Für die rekuperation kannst du wie beim Vorgänger die schaltwippen nutzen. Sobald du wieder das Gaspedal berührst schaltet er nach ein paar Sekunden wieder in D
Danke sehr fürs den Hinweis. Stimmt - das geht übrigens nur beim 2.0 Hybrid, nicht beim 1.8er.
@@Autonotizen so ist es 👍
Danke für dein Feedback, mach weiter so 👍 ich schaue deinen Kanal sehr gerne
@@Autonotizen ja, da der 1,8 seine B Stufe am Wählhebel der Fahrstufe hat. Und das schon seit 2019 :-) , danke für den ausführlichen Test. Auch wenn Toyota wieder einen GR stellt, den es in Deutschland mit anderer Auststattung gibt. (HUD, elektrische Heckklappe gibt es nicht für den deutschen GR 2023)
Die B Fahrstufe ist überflüssig, genau wie die Schaltwippen. Die Rekuperation kann man mit dem Bremspedal steuern. Wenn man leicht bremst, rekuperiert er stärker. Erst beim stärkeren bremsen werden die mechanischen Bremsen dazu geschaltet.
Die B-Fahrstufe ist auch gar nicht dafür gedacht die Rekuperation zu erhöhen, sondern zum Bergabfahren. Wenn in der D-Stufe die Batterie voll ist hört das Auto einfach auf zu rekuperieren und nutzt die normalen Bremsen zum Abbremsen. Die B-Stufe schaltet den Motor häufiger dazu und nutzt so verstärkt die Motorbremse.
Hat der neue GR jetzt ein Headup, oder nur die Lounge? Auf der Webseite steht es jedenfalls so, dass es nur der Lounge hat.
Danke sehr fürs Zusehen. Unser Testwagen war von Toyota Europe. Es kann also sein, dass die deutsche Konfiguration etwas abweicht.
@@sonergeheim1456 ja, der Alte. Schau mal auf der Homepage von Toyota. Da steht es nur unter der Lounge.
Meines Wissens handelt es sich beim B Modus des Getriebes um eine reine Motorbremse ohne Erhöhung der Rek.
Das kann ich weder ausschließen noch bestätigen, jedoch wird der Benzinmotor elektrisch so hoch gedreht, dass der B Modus in Bezug auf die Rek. maximal unwirtschaftlich ist. Der Modus ist als Motorbremse bei langen Abfahrten gedacht. Durch die größere Batterie und die stärkeren Motoren (somit stärkere Rek.) im aktuellen Modell ist der B Modus möglicherweise überflüssig geworden.
Hei Bernd, ein schönes Auto hast Du da vorgestellt. Endlich mal keinen SUV.
Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Technik.
Der Preis ist auch ganz schön
hoch. Ich will nicht wissen was der hier in Norwegen kostet
Eine schöne Vorstellung.
Viele Grüße aus Norwegen.
Frank
Hallo Frank, danke sehr fürs Zusehen und den Kommentar.
Schöne und detaillierte Review. Netz im Laderaum ist natürlich klasse. Als DSG geplagter ŠKODA Kunde werde ich den Corolla in die engere Wahl für den nächsten Dienstwagen nehmen. Kann man auch mal die Lounge Version sehen? Immer dieser Sport Quatsch bei diesen Brot - & Butter Autos... 😮
Hat das Auto ein HeadUp Display ?
Ja, hat es.
@@Autonotizen Als herausfahrende Plastikscheibe oder direkte Projektion auf die Frontscheibe ?
@@Marco81. als direkte Projektion auf die Scheibe. In Deutschland aber nur in der Top-Ausstattung Lounge.
@@kaku_96, falsch! Den gibt es auch bei GR Sport.
@@sonergeheim1456 in Deutschland mit dem Facelift nicht mehr. Vor dem Facelift basierte GR Sport auf Lounge, jetzt auf Team Deutschland. Matrix LED fällt auch weg. Mein Partner hat gerade einen Facelift bestellt und da er unbedingt ein Head-up-Display wollte, blieb nur noch Lounge als Option.
Top Wagen daumen hoch! Gruß aus dem Honda Lager #CivicHybrid #JazzHybrid #JazzCrosstar #CRV2023 #HondaZRV #HRVHybrid #TypeR #NSXTypeS
Danke für das Video. Ich frage mich, welchen Sinn das komplizierte Antriebskonzept ergibt, wenn ich trotzdem 5,5-6l Benzin brauche. Eine aktueller Diesel der gleichen Klasse braucht auch nur 5l - und das auch bei schnellerer Autobahnfahrt. Wieso sollte ich mich trotzdem für so einen abgeregelten Hybriden entscheiden?
Weil du dann keinen Diesel hast
@@AoF_artoffighters ah okay. Und wenn man ideologisch noch nicht verblendet ist?
Dann fährt man halt den Diesel weiter so wie ich meinen Super+ ;-)
Beschäftige dich mal mehr mit dem Antriebskonzept. 😉
Zeig mir nen Diesel der im Stadtverkehr diese Verbräuche erreicht.
Das HSD Konzept von Toyota ist auch nicht für den deutschen Bleifuss Piloten konzipiert.
Sicher der Verbrauch könnte vor allem auf der Autobahn niedriger sein, aber das ist nicht der natürliche Lebensraum des Corolla. Der Corolla hat seine Stärken vor allem im Stadtverkehr als auch Bundesstraße. Da sind dann mal Verbräuche unter 4l möglich. Und das mit der 2L Variante.
@@Hydranol gut. Mein Fahrprofil ist eben zu 90% Autobahn und Landstraße. Und da sind 5,5l Diesel locker möglich. Einfach mal Spritmonitor bemühen. Jeder soll das Auto fahren das zu einem passt. Du musst mich gar nicht für uninformiert hinstellen. Wenn es nötig ist mit „Deutscher Bleifuß“, „natürlicher Lebensraum“ und solchen Phrasen argumentieren zu müssen… naja
Mmh eigentlich gut gemacht aber die B Stufe in einem Hybrid von Toyota hat nix mit höherer Energierückgewinnung zutun. Sondern soll unterstützen bei starken gefälle mit viel Gepäck oder hänger betrieb.
Im B Modus geht der Verbrenner mit an als Motorbremse mehr nicht.
Beim leichten Bremsen wird erstmal nur rekuperiert. Erst bei stärkerem Bremsen kommen auch die Radbremsem zum Einsatz. Man sieht's im Eco/Power-Meter.
Tolles Auto, gefällt mir richtig gut. Wäre ideal für uns.
Vielen Dank fürs Zusehen und den Kommentar.
Funktioniert jetzt auch der spurhalteassistenz besser?
Lässt sich noch ein Drehzahlmesser anzeigen?
Und kann man die Energieflussanzeige auch auf schön umstellen? Im Vergleich zum Vorgänger ist die ein gewaltiger Rückschritt, wie es im Video aussieht....
Ich überlege mir auch den Corolla GR zu holen. Was ist den die Reichweite?
Dieser ist kein PlugInHybrid, sondern ein Voll-Hybrid, die Batterie unterstützt den Motor, kann aber nicht extern aufgeladen werden. In der Stadt zeigt das System was es kann, wir fahren dann mit einem Verbrauch zwischen 3.9 l E10 und 4.8l.
Auf Landstraßen ist der Verbrauch auch sehr gut, auf der Autobahn schnellt dieser aber ab Tempo 130 hoch, bin z.B. mit durchschnittlich 150 - 160 km eine halbe Stunde gefahren und hatte einen Verbrauch von 6.8 l (sportlich beschleunigt)...
Die Reichweite beträgt bei normalen Fahren (Mix aus allem wie bei Reisen) ca. zwischen 670 und 710 km mit einer Tankfüllung...
10:20 Hallo Bernd, danke für den Testbericht. Was mich hier noch interessiert: Sind "nur" die Clouddienste oder auch die entsprechende Internetverbindung 4 Jahre ab Kauf inklusive?
Ich fahre noch ein analoges Auto und frage mich jedes Mal bei Autoreviews, wie das denn eigentlich mit der Internetkonnektivität aussieht, wie z.B.
- Legt man eine SIM-Karte ein?
- Bucht man den Service beim Hersteller oder kann man einfach ne SIM-Karte von Alditalk irgendwo reinstecken? 😂
Für mich ist das alles noch ein großes Mysterium. Ich weiß nicht ob dazu jemand schon mal ein Video gemacht hat.
LG
Danke fürs Zusehen und die Frage. Es sind meist eSIM verbaut, also kann man da leider nicht einfach Alditalk o.ä. starten sondern leider mal mit dem Autohändler sprechen. Aber ein guter Ansatz für einen neuen Inhalt!
Corolla TS 196 bhp, 6000km so far. I never came close to 5L / 100 km on country roads more like 4.5l, sometimes 4.0L. The fuel efficiency of a diesel, and in city it is half of a petrol car (under 4.0L).
Highway and motorway is another story. 5.5L, and 6.5L respectively. Still, not bad.
Anyway, good car, need to be driven a certain way to maximize efficiency, I'd be looking to a Civic E:Hev or Camry for more interior space and similar philosophy.
Mich würde es interessieren, ob das Facelift Modell die „leaving/coming home“ Funktion hat, denn bei völliger Dunkelheit leuchten nur die Blinker zwei mal. Das war‘s. Kein Tagfahrlicht kein Abblendlicht und keine Rückleuchten. Leider. Kann man auch nicht einstellen. Komisch
Das Auto reift wie ein guter Wein oder Käse. Schade, dass das Instrumenten Layout nicht in den Prius Einzug fand. Eigentlich ganz chic, bis auf die Nase, die mir nachwievor nicht gefällt.
Danke sehr fürs Zusehen und Deinen Kommentar!
Von wegen man kann nicht drin schlafen. Hab ich schon gemacht mit 1,95m Körpergröße. Beifahrersitz schön nach vorn, Sitzsack zwischen Beifahrersitz und Rücksitzbank um das loch zu schließen und Klappmatratze drauf. Hab geschlafen wie ein Baby.
Platzmäßig ist mein 2018er Kia Optima ein Großraumbüro.
Dieser Corolla gefällt mir technisch super aber der Platz hinten ist sehr mau... Nichts für lange Urlaubsfahrten.
Mhmja, da bin ich nicht so dabei, die Formensprache passt finde ich besser zu einem kompakteren Auto wie dem Yaris oder auch dem normalen Corolla. Ausstattungsniveau und Preis haben auch eher ein schwieriges Verhälnis zueinander.
Vielen Dank fürs Zusehen und Deinen Kommentar.
Bin mit dem Vorgänger gefahren muss echt sagen Sitze unbequem,Motorgeräusch ab 150kmh sehr hörbar ,Handy wireless charger da kommt man immer Sitzheizung Knöpfe dran , wenn man zum Handy greift. Alles Plastik unschön Am Radio Ein/Ausschalter kommt man am Touch Display ran. 731km bin ich gefahren für mich ist das nix
Aha Rote Nähte sind also schon "Sport" . Was ist von außen "Sport"? Als Gazoo Racing würde ich mich schämen das Kürzel GR zu geben.
Ist schon genau so peinlich wie bei VölligWertlos wo man den Golf Gti und R nur an der Auspuffanlage unterscheiden kann.
Ich kann nicht verstehen , warum Toyota nicht an der Spitze der Elektromobilität steht.
Vielleicht weil man nicht mal im hochmodernen Japan mit billigem Strom an diesen Elektroauto-Hype glaubt?
Interessanter Bericht.....sicherlich "kein" Fahrzeug für mich.Bei der Sitzplatzbemessung in der 2.Reihe haben die Japaner wohl ihr Gardemass zu Grunde gelegt, wohl nicht a.d.deutschen Markt gedacht.
Vielen Dank fürs Zusehen und Deinen Kommentar.
Tolles Auto. Nur bitte nicht mit dem CVT Getriebe 🤦
Ja dann kauf ihn halt nicht...
Sehr tolles Fahrzeug. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man so ein barockes und langweiliges Cockpit bauen kann. Sie sollten sich mal den aktuellen Civic von ihren japanischen Kollegen anschauen. Da liegen gefühlt Welten dazwischen.
180kmh top speed bei 144kw systemleistung?! ernsthaft?! o.O
Ist abgeregelt, da der Elektromotor sonst überdrehen würde.
Dafür geht aber der digitale Tacho im Cockpit auf 240 km/h. 🤣 Verstehe ich auch nicht, da hat man eine 2L-Maschine samt Elektro und ordentlich Dampf - und dann muss man bei 180km/h abriegeln. Zum Überholen vielleicht ganz okay, aber mehr nicht.
Dieser geliftete Corolla ist sicherlich kein schlechtes Auto geworden, auch wenn er für mich als Camper wegen der extrem niedrigen Anhängelast uninteressant ist.
Was dieses Modell aber jetzt mit der Rennsportabteilung von Toyota zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Schon gar nicht in Verbindung mit dem CVT-Getriebe, auch wenn es jetzt etwas verbessert ist.
In ein sportliches Fahrzeug, das der Corolla aber gar nicht sein möchte, gehört ein Schaltgetriebe oder zumindest ein 7-Gang-DSG!
Aber ansonsten mal wieder ein Klasse Video von dir, Bernd! Wie immer unaufgeregt, informativ und sachlich! Perfekt!
Vielen Dank fürs Zusehen und das Lob. Dynamisch auftretende Ausstattungslinien sind doch gerade bei fast allen Herstellern en vouge 🙂 AMG-Line, M-Sport, S-Line, R-Line, GT-Line, ST-Line, N Line und wie sie alle heißen...
@@Autonotizen Stimmt! Nur hatte das Toyota bisher nicht so im Programm und deshalb rieb ich mir schon verwundert die Augen als ich "Corolla GR" las und sah vor meinem geistgen Auge einen Corolla GR mit Allrad, 300 PS und 6-Gang-Schalter!😁
GR Sport ist schon seit einigen Jahren als sportliche Ausstattungslinie etabliert. Bei den Sportmodellen steht "GR" vor dem Namen. Corolla GR Sport ist also die sportliche Ausstattungslinie, GR Corolla ist das Sportmodell.
Seit Generationen eine starke Optik, Innenraum auch gut, Haltbarkeit top aber mit dem Getriebe werde ich nicht warm, daher nie einen eigenen gekauft. Wirklich schade.
Zum Thema Komfort: Der GR hat ein adaptives Fahrwerk!
Nein, leider nicht mehr. Das gibt es seit dem Facelift in keiner Ausstattungslinie mehr.
the presenter looks like hes 2.5m tall omg
Abo is raus!
Das freut mich, danke sehr!
Hat man genug Kopffreiheit vorne und hinten für Leute die 1,88 m sind?
Das Exterieur zählt zu den schönsten Kompaktwagen aktuell und auch der Innenraum wurde durch die größeren Displays endlich aufgewertet, wenngleich mir immer noch eine dezente Ambientebeleuchtung fehlen würde. Mit dem Antriebsstrang kann ich mich dagegen leider überhaupt nicht anfreunden - in der Stadt mag das alles okay sein, aber auf der Autobahn fand ich das stufenlose Getriebe, das an jeder Steigung den Motor aufheulen lässt, einfach nur nervtötend. Als Diesel/Benzin PHEV mit 7- oder 8-Gang DSG/Wandler wäre er sehr viel interessanter. Den Preis finde ich auch sehr selbstbewusst - in derselben Liga spielt z.B. auch ein Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid, der mMn das deutlich rundere Gesamtpaket abliefert.
bin den Corolla über 2 Monate als Firmenwagen gefahren. Das CVT ist super. Der Motor stört absolut gar nicht. Der 4 Zylinder Sauger ist relativ laufruhig und ziehe den jeden 4 Zylinder Diesel vor. Keine Ahnung was die deutsche Kundschaft mit Diesel immer hat. In allen anderen Ländern ist Diesel im PKW Bereich nur eine Niesche. Der Corolla hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Power ist untenrum genug da, Austattung ist wie bei Japanern üblich immer sehr gut. Materialmix und Qualität ist sehr gut. Was mir gefallen hat das die Türrahmen abgedeckt sind und das Blech nicht zusehen ist was eine A Klasse oder ein A3 nicht bietet. Sparsam ist der sowieso.
Oh mein Gott! Warum stehen immer alle so auf diese verschleißende DSG? Sie ist nicht schneller, maximal sympathisiert sie nur durch die allzu gewohnte Geräuschkulisse.
6000 Euro teurer, keine Subventionen für Hybrid mehr, kostet also 10000 mehr👍
Für einen Vollhybriden wie diesen gab es auch bisher keine Förderung.
Wenn doch bloß die Front nicht so häßlich wäre. Technik und Zuverlässigkeit stimmen bei Toyota.
Schau mal bei Honda vorbei vielleicht gefällt Dir die Front des #CivicHybrid besser 🙂
@@Earl_VTEC Haben die noch den Civic als Kombi?
@@MaGe2009 Nein
@ Autonotizen: Wie wäre es mal mit einem echten Test? z.B Einkaufen? inkl. dem Rückfahrsystem... Du bist wie NEFZ... nicht wirklich brauchbar. Echte Tests zeigen auch schonungslos die Schwächen eines Fahrzeugs.
Ein sehr schönes Auto, aber leider sehr sehr schwach von der Ausstattung her. Wie alle Toytas die für uns in Frage kamen. Im normalen Corolla gibt es weder dyn. Hilfslininen noch ein 360 Grad Rückfahrsystem. WARUM NICHT TOYOTA??
Der Cross ein hässlicher Plastikbomber dem zudem noch die ein oder andere Ausstattungsline fehlen: GR Sport??
Haben uns ein sehr gut ausgestatten Japaner bestellt Nissan Tekna+ E-Power, etwas teurer aber viel alltagstauglicher. Einzig dem genialen und sparsamen Toyotamotor trauern wir etwas nach.
@ Toyota: Schaut beim Nissan die Austatungsmöglichkeiten ab und kombiniert das mit euren Motoren... Mit beheitzbarer Frontscheibe, 360 Grad Rückfahrkamera und HUD hätten wir niemals bei einem anderen Hersteller gekauft. Freuen uns jetzt schon auf den teilautonomen Stauassistenten (Hamburg) 🤩
Vielen Dank fürs Zusehen. Wie man vielleicht sehen kann, haben wir das Auto bei einen Fahrtermin gefahren, nicht im Alltag. Zum Nissan Qashqai e-Power gibt es hier bei NEFZ übrigens auch ein Video
HUD Display gibt es auch im Corolla, der untere Teil der frontscheibe ist beheizbar.
Und wegen der 360 grad Kamera würde ich nicht zu einem anderen Hersteller gehen, hatte noch nie das befürfnis nach sowas.
@@darksoul137 Moin, GRADE wegen dem 360 Grad system und dynamischen Hilfslinien sind wir gewechselt! Es ist schon traurig zu sehen was Toyota mit dem armen Corolla macht. Wenn wie bei uns, jemand schwierigkeiten mit dem räumlichen Sehen hat, sind statische (nutzlose) "Hilfslinien" wie im corolla ein No Go! 360 Grad ist nur on Top.
Es gibt bei Toyota alle möglichen Assistenten... nur müsste man dazu mehrere Fahrzeuge kaufen 🤣
Habe eher das Gefühl, Toyota darf keine perfekten Autos bauen, was sehr sehr einfach möglich wäre.
So haben wir nun ein Auto welches alle, für uns relevanten Eigenschaften besitzt, sowie ein paar Kompfortable Dinge mehr 😎 by by Toyota
PS: Selbst wenn man den Corolla Cross und den normalen Corolla verschmelzen würde, käme er nicht an den Nissan Tekna+ ran... das ist eher beschämend für Toyota...
Bin mit Toyota total zufrieden aber die haben ja nur noch Scheiß Hybrid . Dann muss ich mich wohl früher oder später an einer anderen Marke orientieren. Rein verbrenner was anderes wird nicht gefahren 👍
Toyota ist die Marke für Hybrid, deshalb verstehe ich deine Aussage nicht...
@ ganz einfach fahre seit Jahren Toyota also immer noch aber dieser ist von 2009 daher noch verbrenner. Wie gesagt hätte mir sofort wieder Toyota geholt aber halt kein hybrid.
GR Sport in langweiligoptik🥴
Ein heißer Kandidat für das hässlichste Auto des Jahres.
Ist wie vieles Geschmackssache.
ein Model gegen Prius 3 oder 4