(†) Die Stöckerkopfbahn Baiersbronn (2-CLF - PHB) am 27.04.2018

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 7 вер 2024
  • Baiersbronn - eine Gemeinde mit knapp 15.000 Einwohnern, gelegen im Landkreis Freudenstadt im Nordschwarzwald. Vom südöstlichen Ortsrand führt seit mehr als 5 Jahrzehnten eine Sesselbahn zur auf 779 Meter Höhe gelegenen Glasmännlehütte. Die 675 Meter lange Stöckerkopfbahn wurde 1966 von der Firma Pohlig-Heckel-Bleichert (PHB) gebaut und startet auf einer Höhe von 569 Metern. Auf ihrer Fahrt überwindet sie einen Höhenunterschied von 210 Metern. Der Antrieb ist in der Talstation untergebracht, die Abspannung des Förderseils erfolgt per Spanngewicht ebenfalls in der Talstation.
    Insgesamt verfügt die Sesselbahn über 8 Stützen, von denen lediglich die Aufstiegsstütze in der Talstation als Niederhalter konstruiert ist. Die rot gestrichenen Doppelsessel besitzen bis heute ihre charakteristischen Drehschließbügel. Die Stöckerkopfbahn besitzt eine Förderleistung von maximal 600 Personen in der Stunde bei einer Fahrgeschwindigkeit von 2 m/s.

КОМЕНТАРІ • 5

  • @Seilbahntechniknet
    @Seilbahntechniknet 6 років тому +1

    Schöne Anlage. 😍Super Video. 👍🏼

    • @d.h.m.amseil1580
      @d.h.m.amseil1580  6 років тому +1

      Danke. Ich war auch ganz begeistert. Zwei Tage zuvor war ich auch bei der Rietburgbahn in Edenkoben. Ist ja im Prinzip der gleiche Hersteller, nur halt noch 10 Jahre älter. Hätte nicht gedacht, dass es optisch doch so viele Unterschiede gibt...

  • @S43sm
    @S43sm 5 років тому +1

    Am 4. November 2018 fährt die Bahn das letzte Mal. Konzessionsablauf

    • @d.h.m.amseil1580
      @d.h.m.amseil1580  5 років тому +1

      Nichts Konzessionsablauf....die zuständige Behörde hat der Bahn zum 04.11.2018 die Betriebserlaubnis entzogen, weil die Bahn einfach mal sanierungsbedürftig ist und ohne eine solche nix mehr geht. So schön nostalgisch die Bahn auch sein mag, aber zugegeben: Dass ihr Zustand nicht mehr der beste ist, sieht man auch als Laie. Wäre es nach der Behörde gegangen, würde sie jetzt schon nicht mehr laufen. Die Gnadenfrist bis zum 04.11. hat sie nur bekommen, damit der Betreiber noch bis zum Saisonende seine SchwarzwaldPlus-Leistung erbringen kann.

    • @d.h.m.amseil1580
      @d.h.m.amseil1580  5 років тому +1

      Es gab ja in der Vergangenheit auch immer wieder Spekulationen über einen Neubau, vielleicht hat man da auch wieder ein wenig an der Pflege gespart, um die Dringlichkeit für eine neue Bahn künstlich noch ein wenig herbeizuführen....wäre ja nicht das erste Mal. Andererseits, wenn man überlegt, dass der Lift im Grunde nur von einer einzelnen Privatperson geführt wird....da ist die Unterhaltung schon auf Dauer schwierig...