Sygic - Check CarPlay Navis 2023

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 5 сер 2024
  • Anfang 2023 verfügbare Navis mit CarPlay Unterstützung, aus der Sicht eines Tourenfahrers.
    Im Check heute: Sygic - www.sygic.com/de
    Der Name ist im Umfeld der Navigations-Systeme schon lange bekannt. Früh, gefühlt in den 90ern, war Sygic als Alternative zu den grossen Navi-Anbietern am Markt. Auf Smartphones war Sygic eine der ersten Navi-Apps, welche den traditionellen Navigationsgeräten die Stirn bot. Popularität erlangten die App als eine günstigere Alternative zu Geräten mit teueren Karten-Updates. Die Firma positioniert sich als professioneller Anbieter von Telematik-Diensten.
    Damals war ich immer mit Alternativen unterwegs und zufrieden. So kommt es, dass ich mir Sygic im Rahmen dieses Tests tatsächlich erstmalig anschaute.
    Auch heute werden weiter neue Features eingefügt, so auch die Unterstützung von CarPlay. Wieder war Sygic eine der ersten Drittfirmen, welche nach den Platzhirschen Apple und Google auf diese Plattform durften.
    Nun also der Check des Sygic aus dem Blickwinkel eines Tourenfahrers.
    Ich wurde schwer enttäuscht.
    Sygic positioniert sich als "Spitzentechnologie" im Navigationsumfeld. Doch davon ist in der App nichts zu bemerken. Die Bedienung und Art der Navigation ist veraltet, die dabei angewendeten starren und strikten Regeln machen die App zu einem seelenlosen kaputten Produkt, es ist effektiv unbrauchbar.
    Intro-Musik (cc): inverter interlude - and me - at home with the ghosts [id20] - www.interdisco.net
    0:00 Teaser
    0:16 Intro
    0:45 Einführung Sygic
    1:19 Onboarding
    3:26 Inspiration
    4:26 Tourenplanung
    9:29 Erlebnis CarPlay
    29:09 Statistik, Teilen & Community
    30:01 Fazit
    UPDATE Check per Ende 2023:
    • CarPlay Navi Landschaf...
    CarPlay Navi im Tourenfahrer-Check bisher:
    - Weather On The Way • Weather on the Way - C...
    - InRoute • inRoute - Check CarPla...
    - Sygic • Sygic - Check CarPlay ...
    - REVER • REVER - Check CarPlay ...
    - Naver • Naver - Check CarPlay ...
    - HERE WeGo • HERE WeGo - Check CarP...
    - TomTom Go • TomTom Go - Check CarP...
    - Karta GPS • Karta GPS - Check CarP...
    - Roads by Porsche • Roads by Porsche - Che...
    - Waze • Waze - Check CarPlay N...
    - Apple Karten • Apple Karten - Check C...
    - Google Maps • Video
    - Calimoto • Calimoto - Check CarPl...
    - Fazit und Siegerehrung • Siegerehrung - Tourenf...
    AddOn:
    - Scenic • Scenic - Check CarPlay...
    - Detecht • Detecht - CarPlay Tour...
    Update 14.4.23: Nach der Registrierung bei Sygic erhalte ich auf die dort verwendete eMail Anschrift jede Menge Spam. Für die Registrierung bei Sygic empfehle ich daher dringend, eine leicht zu entsorgende eMail Anschrift zu verwenden.
  • Авто та транспорт

КОМЕНТАРІ • 1

  • @psrfpsrf
    @psrfpsrf 3 місяці тому +1

    Ich habe in den letzten 2 Jahren auch hin und wieder mit Sygic probiert ob sich was verbessert zumal Carplay bei mir immer mehr genutzt wird. Vorraussetzun, ich habe ein Sygic Abo und habe alle Länder rund um D auf den iPhone. Zur Routenplanung, bei mir erfolgt die Routenplanung, wie schon erwähnt, schon länger mit MRA und der integrierten Michelinkarte und der Anzeige landschaftlich schöner Strecken. Der Import über die iPhone Dateiablage der mit MRA abgespeicherten GPX und öffnen in Sygic war immer so wie geplant. Was mir an Sygic halt sehr gefällt ist die auch in Carplay ansprechende Farbgebung und Optik der Karte. Was aber wirklich nervt ist das übergenaue Ansagen z. B. beim Abbiegen zusätzlich „scharfe Kurve rechts“ Habe aber vor einigen Tagen im Menü gefunden. dass sich solche Warnungen abschalten lassen. Nervend bleibt aber das Verkehrshinweise laufend aktualisiert werden mit „sie sparen x Minuten usw.“ Andere Dinge, m. Meinung, in nun 20 Jahren Navigation nie gebraucht, sind Spritpreise während eines Routens. Mein Cabrio hat eine Reichweite von deutlich über 600 bis 700 km. Dein MX 5 mit 45 L Tank dürfte die 500 km auch erreichen. Wenn ich dann in Urlaub bin, komme ich bei Tagestouren um 250 km ab FeWo fast eine Woche ohne zu tanken durch und wenn ich „on the Road“ bin schau ich schon bei der ersten Fahrt im Umland auf die ortsüblichen Preise und ab 450 abgerittene Kilometern nehm ich dann die preiswerteste Tanke die mir in den Wg kommt. Was juckt mich da das Navi. Und Wetterinfos, na ja, wir haben doch im Cabrio notfalls ein Dach zum schließen. wenn schon am Morgen zur geplanten Tour es regnet bleib ich in der Wohnung, sollte es auf der Tour ab 14:00 mal regnen, dann versuch ich doch nicht schneller zu sein als die Wolken und so was zum umfahren, dazu sind die uns angebotenen Infos viel zu ungenau. Wir sind doch nicht im Flugzeug. In vielen der Apps wird m. E. viel zu viel herein interpretiert und verlangt, was sie nicht können. Was es für mich machen soll und das hängt von mir und meiner Planung schon ab, mir die Weganweisungen geben die ich an den passenden stellen benötige und ggf. Stopppunkte auch als Zwischenhalt und so eine Karte auf den Knien (auch meines Standby Navis auf dem Beifahrersitz) ersetzen.
    Gelegentlich kommt mal während des Ausflug ein POI meist wg. Hunger hinzu, öfter fällt die Entscheidung aber nach dem „ins Auge“ kommen durch das Riesendisplay vor dem Navi, vulgo Windschutzscheibe. Tja. ist nun persönlich, einen Mitteilungshunger zu „schau mal wo ich war“ habe ich nicht. Schreibe höchsten hier und da Kommentare