Carlo Masala auf dem F.A.Z.-Kongress: „Russland hat Krieg eigentlich schon verloren“

Поділитися
Вставка
  • Опубліковано 27 кві 2024
  • Auf dem F.A.Z.-Kongress spricht Politikwissenschaftler Carlo Masala über den Krieg in der Ukraine und den Konflikt zwischen China und Taiwan. Im Interview mit Andreas Krobok wagt er auch einen Blick in die Zukunft. © F.A.Z., FRANK RÖTH
    Link zum Video: www.faz.net/-j44-b6tdq
    Link zur Homepage: www.faz.net

КОМЕНТАРІ • 2,2 тис.

  • @wolfgangobermann7459
    @wolfgangobermann7459 8 місяців тому +6

    Masala der Linientreue - bin gespannt was er am Jahresende erzählt

    • @DrUrlf
      @DrUrlf Місяць тому

      Die Linie von wem bitte? Nicht jeder, der von deiner Meinung abweicht ist Teil einer Verschwörung.

    • @wolfgangobermann7459
      @wolfgangobermann7459 Місяць тому

      @@DrUrlf Keine Verschwoerung sondern Propagandatreue Linie eben, so ist das eben in einer Demokratie das man auch eine andere Meinung haben kann als die vorgekaute

    • @HorstScharlach
      @HorstScharlach 2 дні тому

      ​@@wolfgangobermann7459wie lautet denn die vorgekaute Meinung?

  • @mg4mg281
    @mg4mg281 Рік тому +127

    Der Krieg ist darin schlimm, daß er mehr böse Menschen macht, als er deren wegnimmt. - Immanuel Kant.

    • @erikt1713
      @erikt1713 Рік тому +1

      Hatte der alte Recke aus Kaliningrad auch so kurze Sätze im Repertoir? Das geht ja mühelos ins Hirn.

    • @chrismacharisma8647
      @chrismacharisma8647 Рік тому

      Hallo Immanuel, cooler Spruch, aber du kannst so dicht sein wie du willst, Göthe war Dichter !

    • @SwetlanaHolzmann
      @SwetlanaHolzmann Рік тому +7

      @@erikt1713 War in Kaliningrad, gesehen Pantheon von I. Kant, schön, gepflegt, neben ist Kant-Museum , philosophischer Weg, wozu machen das "böse" Russen?

    • @kralikkral5560
      @kralikkral5560 Рік тому

      Das ist bayrisch gesagt ein Schmarrn. Kant hat oft Recht, aber in diesem Zusammenhang nicht wirklich.
      Menschen, die sich und ihre Familien verteidigen, werden niemals "böse" werden, sondern maximal ein posttraumatisches Syndrom entwickeln.
      Und diejenigen, die "böse" (kriminell) sind, sitzen im Kreml oder im FSB, GRU oder sind russische Gauner, Kriminelle, Faschisten und andere schlechte Charaktere, und die werden durch diesen Krieg definitiv dezimiert.

    • @erikt1713
      @erikt1713 Рік тому

      @@SwetlanaHolzmann Nicht alle Russen sind böse, und gerade die in Kaliningrad Oblast bekommen vom Baltikum viel frische Luft. Die Mehrheit ist allerdings aktuell böse, weil sie einen illegalen Angriffskrieg unterstützt oder toleriert.

  • @RegisTraitor
    @RegisTraitor Рік тому +155

    Möchte an dieser Stelle den Kanal von Militärhistoriker Torsten Heinrich empfehlen, der mehrmals die Woche den Krieg anschaulich darstellt und erklärt

    • @forgetniki
      @forgetniki Рік тому +37

      Guter Kanal... schau ich auch immer. Und der Dunkle Parabelritter 👍😊

    • @WALTERNIEDERMAYER
      @WALTERNIEDERMAYER Рік тому +8

      @@forgetniki Interessant, danke für den Tipp. Ich schau täglich Alexander Mercouris oder Brian Berletic (in englischer Sprache)

    • @Skarmo.
      @Skarmo. Рік тому +18

      "Militär und Geschichte". Bester deutschsprachiger Kanal zum Thema.

    • @3141micha
      @3141micha Рік тому +8

      @@WALTERNIEDERMAYER Nein danke. Da bleibe ich lieber bei Torsten Heinrich. Der wirkt kompetenter.

    • @JohnDoe-bw3tz
      @JohnDoe-bw3tz Рік тому +4

      AfD halt...

  • @babapizza9264
    @babapizza9264 Рік тому +4

    Gewinnen oder verlieren liegt eigentlich im Auge des Betrachters.

    • @nopelip8508
      @nopelip8508 11 місяців тому

      Hat er ja auch gesagt, allerdings wird man vermutlich an einen Punkt gelangen, an dem die Mehrheit der Betrachter Sieg oder Niederlage einer Seite zuschreiben werden.

  • @mindyourownbusiness2026
    @mindyourownbusiness2026 Рік тому +18

    37:00.... kann mir mal jemand den moment nennen wo die bevölkerung überhaupt mal gefragt wurde?

  • @tatjanareichert666
    @tatjanareichert666 8 місяців тому +4

    ... Wer der Gegner unterschätzt, verliert,es war in jedem Krieg so!!!

  • @Ampel_off
    @Ampel_off Рік тому +13

    Ich bin mal gespannt was Massala in ungefähr sechs Monaten sagen wird.

    • @ixydelay5644
      @ixydelay5644 Рік тому +1

      Dasselbe wie jetzt: "Russland hat den Krieg verloren, in 6 Monaten ist es vorbei"

    • @Ampel_off
      @Ampel_off 2 місяці тому

      Und was sagt Masala jetzt?

  • @ralfherzog6782
    @ralfherzog6782 Рік тому +6

    Ich hoffe der "Experte" liegt richtig hinsichtlich Atomwaffen, in der jüngeren Vergangenheit waren die Experten Meinungen ja eher Ratespiele

    • @nopelip8508
      @nopelip8508 11 місяців тому

      Naja ob man richtig liegt sieht man immer erst nachher, man kann eben nur eine begründete Meinung äußern und genau so hat Masala es ja dargestellt.

  • @halvarf
    @halvarf Рік тому +10

    Bundeskanzler Scholz war auf dem FAZ-Kongress, und was UA-cam mir vorschlägt, sind Harald Schmidt und Carlo Masala. Der kennt mich zu gut.

  • @Ampel_off
    @Ampel_off Рік тому +7

    Überliest Massala eigentlich die ganzen Informationen über Russland China, Brics, Saudi-Arabien und Iran?

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 Рік тому

      Die sind für den Krieg nicht weiter relevant.

    • @nopelip8508
      @nopelip8508 11 місяців тому

      Du meinst, dass in China gestern schon wieder ein Sack Reis umgefallen ist? Ansonsten konkretisier deine Frage ein wenig... Und wie sieht es mit Informationen über Neuseeland, Lichtenstein und Madagaskar aus?

    • @Ampel_off
      @Ampel_off 2 місяці тому +1

      Hat Russland den Krieg schon verloren?

    • @Ampel_off
      @Ampel_off 2 місяці тому +1

      ​@@nopelip8508 offensichtlich schwer zu erkennen. Allianz gegen den Westen.

  • @garfromm75
    @garfromm75 Рік тому +1

    Thanks for Sharing.

  • @kloo5296
    @kloo5296 Рік тому +33

    Herr Masala ist also auch eine Informationsquelle Quelle für die BILD ….

    • @thefreyer13
      @thefreyer13 Рік тому +10

      Auch unprofessionelle Medien brauchen manchmal professionelle Informanten :D

    • @anfor5321
      @anfor5321 Рік тому +9

      ​@@thefreyer13 desinformanten 🤡

    • @thefreyer13
      @thefreyer13 Рік тому +4

      @@anfor5321 Welche Aussagen genau waren hier Desinformationen?

    • @walentinabrodt5032
      @walentinabrodt5032 Рік тому +4

      Das stimmt, ein Desinformator 😅

  • @DezorianGuy
    @DezorianGuy Рік тому +7

    Halbe Stunde Einführungstalk und für wichtige Fragen des Publikums bleibt am Ende auch kaum Zeit. Sollte anders organisiert werden die Show.

    • @jansix4287
      @jansix4287 Рік тому +2

      Die Selbstbeweihräucherung ist das Produkt welches hier verkauft wird.

    • @DezorianGuy
      @DezorianGuy Рік тому +1

      @@jansix4287 Naja, es fühlt sich tendenziell zumindest fast so an. Man könnte absolut sehr viel mehr interessante Informationen aus dem Gast rausholen, wenn man denn wollte. Man wollte halt nicht.

    • @jansix4287
      @jansix4287 Рік тому +1

      @@DezorianGuy Nicht wirklich. Der Mann ist auch nur ein Schwätzer. Stephen Kotkin, Julia Ioffe, Markus Reisner haben interessante Dinge zu sagen, die man nirgendwo anders hören kann. Carlo Masala käut nur wieder, was sich Andere früher mal überlegt haben.

    • @DezorianGuy
      @DezorianGuy Рік тому

      @@jansix4287 na, dann sehe ich mir mal die genannten Leute etwas näher an.
      Edit: Ausser Herr Reisner (dem ich gerne zuhöre), haben die anderen beiden (zumindest auf UA-cam) kaum etwas über den Krieg speziell gesagt.

    • @jansix4287
      @jansix4287 Рік тому

      @@DezorianGuy Kotkin ist der Stalin-Experte schlechthin und hat daher ein tiefes Verständnis für die Wirkungsweise und Schwäche des Totalitarismus. Er kann genau begründen und einordnen wie es um den geopolitischen Kampf der Systeme steht. Der Westen ist ja angeblich der Hauptfeind. Frau Ioffe ist eine intime Kennerin der russischen Zivilgesellschaft. Sie kann die Entwicklung und Radikalisierung der einzelnen Akteure in Russland haarklein nachzeichnen und Prognosen geben wie sie sich zukünftig verhalten werden. Bei ihr versteht man warum es überhaupt zu dem Krieg kam und was Putin sich dabei gedacht hat. Und Oberst Reisner analysiert am Besten, wie der Krieg im Detail gefochten wird und welche Abläufe für den militärischen Erfolg am Boden ausschlaggebend sind. In gewisser Weise sind diese Details auch nebensächlich für uns, die wir nur aus der Ferne an dem Krieg teilnehmen. Für uns ist wichtig die Erweiterung der NATO um Finnland, die Integration der niederländischen Streitkräfte in die Bundeswehr, die europäische Luftverteidigungsimitiative, die Rüstungskooperation mit den USA, engere Beziehungen zu den asiatischen Demokratien etc. Insgesamt ist das in der Tat eine Zeitenwende und anders als Indien haben wir Glück, auf der richtigen Seite des neuen Eisernen Vorhangs gelandet zu sein.

  • @gerardorohlfs5260
    @gerardorohlfs5260 Рік тому +13

    Minute 19:30, .........."Russland hat den Krieg schon verloren aber die Ukraine hat in nicht gewonnen".
    Vietnam hat in auch nicht GEWONNEN, aber es reichte das sie es nicht verloren haben.

    • @Kumpelblase397
      @Kumpelblase397 Рік тому

      Natürlich hat Nordvietnam gewonnen. Sie haben die Amis vertrieben und dann den Süden eingenommen. Was hätten Sie mehr erreichen wollen? Das war ein eindeutiger Sieg.
      Wenn dann würde ich eher Südkorea im Koreakrieg als Beispiel nehmen.

  • @Piflaser
    @Piflaser 9 місяців тому +1

    Die Prognose wird bei allen von dem bestimmt, was sie sich wünschen.

  • @danielkranz6526
    @danielkranz6526 Рік тому +25

    😂 Es sollte vielleicht ein Regime-Change in der Hochschule der Bundeswehr stattfinden. Masala hat sich im Grunde selbst beschrieben.

    • @DavidRenner-rh9ps
      @DavidRenner-rh9ps Рік тому +1

      *Regimechange im Irak, Syrien, Libyen seitens der USA* zählen auch? Die Millionen Toten nicht! Seltsam!
      Kommt jemand auf die Idee, das nach 20 Jahren warnen seitens Russland, die Gespräche zur Aufnahme der Ukraine in die NATO die 2+2 Verträge brechen könnten?
      Warum ist eigentlich unser *Natopartner Türkei wegen den *Sicherheitsinteressen* nach den *völkerrechtswidrigen Angriffskriegen in Syrien und dem Irak* noch unser Natopartner, wie die USA nach den zahlreichen *volkerrechtswidrigen Angriffskriegen* aus *Sicherheitsinteressen* (!) und den Lügen nach dem Irakangriff und den 600Tsd. Toten noch Natomitglied?
      Antwort:
      *Weil Putin Recht hat, die Nato ist ein Angriffsbündnis, das ihre Mitglieder machen lässt, was sie wollen!*

  • @Kackbratze99
    @Kackbratze99 Рік тому +5

    Krass, den Kroborg hab ich mir optisch völlig anders vorgestellt 😅🙈

  • @smallcap3722
    @smallcap3722 Рік тому +22

    Bester Satz: "Wer jetzt die Ukraine besucht, hat gefälligst was mitzubringen!"

    • @wolfgangrossmann4437
      @wolfgangrossmann4437 Рік тому

      Man braucht nichts mitzubringen, das holen sich die Ukrainer mit ihren SUVis selbst ab.

  • @osbornx22
    @osbornx22 Рік тому +29

    Ich habe letztens eine zweite Weltkriegsdoku gesehen und da schien mir das so, dass Hitler auch den Krieg schon lange verloren hatte, aber das Land sollte mit ihm untergehen. In Japan schien das ähnlich zu sein. Was macht Sie so sicher, dass Putin nicht ähnlich tickt?

    • @treeeter
      @treeeter Рік тому

      Interessanter Gedanke. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Putin so tickt. Sein derzeitiges Vorgehen hat zwar sehr viel Änhlichkeit mit Hitlers Vorgehen, aber zwei Dinge sehe ich bei Putin nicht: Erstens der Holocaust. Putin ist zwar ein verbrecherischer Diktator, der auch schon eine Reihe Morde in Auftrag gegeben hat, aber mit dem Mord an Millionen Juden ist das lange nicht vergleichbar. Zweitens hat sich Hitler eine Kugel in sein krankes Hirn geblasen. Das traue ich Putin nicht zu. Der haut eher ab nach Nordkorea.
      Putin ist nicht von krankhaftem Hass besessen. Er hat einfach imperialistische Bestrebungen und vor Allem hat er eine unsagbare Angst vor dem Westen.

    • @ioandjupiter685
      @ioandjupiter685 Рік тому +9

      Ich habe eine Deutschrussin gefragt, was Putin aktuell im russischen Fernsehen sagt, noch vor dem Angriff auf die Ukraine (zur Zeit als es die Manöver an den Ostgrenzen der NATO gab, also kurz vorher).
      Wörtlich hat er da gesagt: „Wir werden nicht angreifen. Aber wenn auf uns geschossen wird, schießen wir zurück und wenn es unserer Untergang ist.“
      Zu den Hintergründen kann ich nicht viel sagen, jedenfalls ist die Wiedergabe des Originaltons glaubwürdig.
      Was ich aber vor allem damit sagen will ist, man darf nicht vergessen dass die russische Mentalität eine von unserer völlig andere ist.
      Russen wurden zu Millionen (72) getötet im letzten Krieg, aber sie haben nicht geheult. Franzosen (meine Großmutter wurde vergewaltigt, daher hab ich französische Vorfahren und darf das sagen) heulen gerne, aber Russen nicht.
      Der Nationalismus geht sehr viel weiter als unserer. Bei jeden Einzelnen, ob aggressiv oder nicht, sogar Nawalny ist nationalistisch, vielleicht ein Umstand der noch einiger ist, als was Putin sagt oder vorhat.

    • @grandeau3802
      @grandeau3802 Рік тому +1

      @@ioandjupiter685 Ich würde es nicht „heulen“ nennen, sondern blinde „Obrigkeitshörigkeit“ und „Unterwürfigkeit“. Für einen stolzen Franzosen undenkbar. Aber auch die Russen können heulen, das haben sie am Grabe Stalins gemacht, der seine eigenen Landsleute zu Abermillionen auf dem Gewissen hat.
      Das größte Opfer im zweiten Weltkrieg haben übrigens die Ukrainer erbracht, die Russen hingegen feiern sich seitdem als Sieger.

    • @eugenschulz6755
      @eugenschulz6755 Рік тому

      Was Putin im russischen Fernsehen sagt, brauchen wir nicht bei"Deutschrussen" fragen , entnehmen sie daß von Medien und Experten.
      Sonst rücken sie zu provozierende seite

    • @treeeter
      @treeeter Рік тому +1

      @@ioandjupiter685 „Wir werden nicht angreifen. Aber wenn auf uns geschossen wird, schießen wir zurück und wenn es unserer Untergang ist.“ Das haben wir auch schon mal gehört. "Seit 5:45 Uhr wird zurück geschossen ..."

  • @bloodwork993
    @bloodwork993 Рік тому

    Wann war die Veranstaltung?

  • @marga8487
    @marga8487 Рік тому +20

    Na ja, Politikwissenschaftler

    • @backfischritter
      @backfischritter Рік тому +2

      Weil nichts sein darf, was nicht sein kann! Nich waaaaahr? 😂😂😂😂

  • @pjotrwollowski4930
    @pjotrwollowski4930 Рік тому +83

    Der Podcast mit ihm und drei anderen Kollegen heißt "Sicherheitshalber" und ist top. Auch top sind die Podcasts "Was tun Herr General?" und "Ukraine die Lage"

    • @krayzeee
      @krayzeee Рік тому +9

      Kleine Ergänzung noch: Streitkräfte und Strategien

    • @stevedaum9736
      @stevedaum9736 Рік тому +13

      Absolut. Herr Bühler empfinde ich immer als angenehm sachlich. Politisch-medial zugespitzte Themen deeskaliert er sehr oft mit kühlem Kopf und differenzierend.

    • @krayzeee
      @krayzeee Рік тому +1

      @ernst finkelstein Argumente fallen dir keine ein oder?

    • @aliasalias8433
      @aliasalias8433 Рік тому

      👍👍👍

    • @krayzeee
      @krayzeee Рік тому

      @ernst finkelstein Argumente für was jetzt gleich nochmal 🤡

  • @ignatzglemmerle1975
    @ignatzglemmerle1975 Рік тому

    : Empfehlenswert: Pascal Najadi - eine wundbare Einsicht√

  • @mara680
    @mara680 Рік тому

    Welchen Kollegen schätzt er sehr? Bei 16:24 ist der Name zensiert, warum?

    • @ganzgenauso3145
      @ganzgenauso3145 Рік тому +1

      Er nennt den Namen doch "Gady": Franz-Stefan Gady, Analyst beim Londoner Institute for International Strategic Studies

    • @mara680
      @mara680 Рік тому +1

      @@ganzgenauso3145 er hat den Namen do verschluckt, dass ich es gar nicht richtig verstand. Danke für den Hinweis ✌🏾

    • @ganzgenauso3145
      @ganzgenauso3145 Рік тому

      Ich war nur wegen der Unterstellung "zensiert" irritiert.

    • @mara680
      @mara680 Рік тому +1

      @@ganzgenauso3145 Die Unterstellung war so in dem Kontext natürlich völlig daneben. Nur weil ich nicht richtig hören kann, heißt das ja nicht, dass die FAZ manipuliert. Danke für die Aufklärung. Mea culpa

    • @begun65vdal5
      @begun65vdal5 Рік тому

      Zensiert? Leben Sie in russland?

  • @kralikkral5560
    @kralikkral5560 Рік тому +54

    Ich mag Carlo Masala - aber es ist schon ein großer Unterschied, ob man als Wehrpflichtiger in einem Kampfpanzer, Schützenpanzer, auf einer Korvette etc. war, Handgranaten geworfen, Maschinengewehr geschossen, Milan-Raketen oder Mars-Raketenwerfer, Haubitzen, Granatwerfer bedient hat usw. oder auf der Jagd ein Wildschwein geschossen hat.
    Wer mal 3 Nächte bei -minus 15Grad im Wald im Schützenloch verbracht hat, wird eine viel realistischere Vorstellung vom Krieg im Winter haben als jmd der das nicht hat.
    In Taktik kann sich ein Interessierter immer einlesen, ob mit oder ohne Erfahrung im Militär.

    • @ixydelay5644
      @ixydelay5644 Рік тому +15

      Kral: Die Mächtigen, wo die Befehle herkommen haben mit der Realität des Krieges nie was zu tun.
      -
      Wirklich Ahnung vom Krieg hast du erst, wenn auf dich geschossen wird°

    • @kralikkral5560
      @kralikkral5560 Рік тому +2

      @@ixydelay5644 Absolut richtig.

    • @ixydelay5644
      @ixydelay5644 Рік тому +4

      @@kralikkral5560
      Leider hat man das aktuell in Deutschland vergessen!

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel Рік тому

      ​@@ixydelay5644 im Merkels Besten Deutschland aller Zeiten sind einiges in Vergessenheit geraten. Sogar gesunde Verstand und Wille zur Kampf gegen Unrecht

    • @dirksteffes-tun5811
      @dirksteffes-tun5811 Рік тому +8

      Woher soll Herr Masala irgendeine Kenntnis über die Erfahrungen haben, die man sich als Wehrpflichtiger angeeignet hat? Er argumentiert hier sehr, sehr schwach! Auch einige fachliche Fehler (Vertrag von Vertrag von Montreux, U-Boot). Naja...

  • @manueln.8888
    @manueln.8888 Рік тому +16

    ....also hat Herr Masala auch keine validen Quellen ....

    • @Karlthegreat84
      @Karlthegreat84 Рік тому +2

      Was sind denn "valide Quellen"?

    • @yurinator6380
      @yurinator6380 Рік тому +1

      Kommen deine “validen Quellen” nur aus den russischen Fernseher?

  • @fabianwagner2802
    @fabianwagner2802 Рік тому +11

    Hatte die Vorraussetzungen für einen guten Podcast, gute Fragen und ein Experte die Sie hätte beantworten können leider, wurde dem zu wenig Zeit gegeben

    • @philipberger354
      @philipberger354 Рік тому

      Satzstellung und Satzzeichen 6, setzen!

    • @murakami411
      @murakami411 Рік тому +1

      @@philipberger354 Deswegen Podcast. Da sieht man es nicht.

  • @PPSH419mm
    @PPSH419mm Рік тому +12

    Sehr gut Herr Masala, ich unterstütze alles!! ... und vor China warne ich seit Jahren aufgrund meiner persönlichen Eindrücke aus Südostasien!!

    • @claus-not-santa
      @claus-not-santa Рік тому +3

      Nur wen interessieren Ihre Warnungen?😮

    • @klauseltalein55
      @klauseltalein55 Рік тому

      @@claus-not-santa diese Nato-Sprechpuppen-Unterstützer kommen sich auch noch unheimlich wichtig vor, ist schon krankhaft.

    • @ellaklar9041
      @ellaklar9041 Рік тому

      China ist nicht Südostasien.

  • @GermanGreetings
    @GermanGreetings Рік тому +25

    Klare Worte. Vielen Dank !

    • @tobatine1939
      @tobatine1939 Рік тому +4

      besonders wenn alles vorgekaut ist, bravo

    • @GLang-kq5lw
      @GLang-kq5lw Рік тому +2

      ein weiterer brainwasher

    • @OmmerSyssel
      @OmmerSyssel Рік тому

      ​@@tobatine1939 lebst du schon glücklich im Großrussischer Reich... Oder wartest du noch ängstlich ob es schon wieder scheitern sollte

  • @Autovaz2104
    @Autovaz2104 8 місяців тому

    Interessant dieses Video vier Monate später zu sehen. Der Objekte Rückblick über seine Äußerungen über den Ukrainekrieg lässt leider an seinem Expertenstatus zweifeln.

  • @troemmer
    @troemmer Рік тому

    Wer hat den die F.A.Z.-Spationierung im Hintergrund verbrochen? Ich möchte dauernd den Punkt wieder unter das F schieben.

  • @buckrogers5429
    @buckrogers5429 Рік тому +15

    Herr Masala hat genauso viel Ahnung von Krieg wie Herr Lauterbach von Gesundheit und Frau Ricarda Lang von Ernährung.

  • @tomblack1583
    @tomblack1583 Рік тому +28

    "so dermaßen deep informiert" hahaha

  • @Agent-Frosch
    @Agent-Frosch Рік тому +2

    Ab Minute 43:35 kommt der Schenkelklopfer schlechthin. Ich habe zwar zuvor, gedanklich, den Nobelpreis für das gekonnte konjunktive Sprechen des Herrn Masala beantragt. Aber seine Aussage an diesem Zeit-Stempel hat ihn so was von entlarvt und seiner Zugehörigkeit zugeordnet , dass er sich leider jeder Glaubwürdigkeit entraubt hat und ich ihn somit leider nicht für den Nobelpreis vorschlagen kann.

  • @DerKalashnyhorst
    @DerKalashnyhorst Рік тому +2

    Der Moderator wirkt, ohne das despektierlich zu meinen, etwas so als hätte er was genommen vor der Show aus Nervosität 😂
    Ansonsten informatives Gespräch!

  • @ellaklar9041
    @ellaklar9041 Рік тому +20

    Was war mit USA und NATO vor nicht zu langer Zeit in Syrien, Afganistan ? 😂😂😂
    Leise, unauffälliger Rückzug oder krachende Niederlage im Angriffskrieg ?

    • @steffenoei8440
      @steffenoei8440 Рік тому +1

      Sie meinten vermutlich eher den Rückzug Russlands aus Afghanistan.

    • @Mrxxx-hk6kd
      @Mrxxx-hk6kd Рік тому +2

      ​@@steffenoei8440 Aus dem Irak und vielen anderen Länder !

    • @r4dio4ctiv3man9
      @r4dio4ctiv3man9 Рік тому

      Für Afghanistan gab es ein UN-Mandat. Nix Angriffskrieg. Und was genau war in Syrien?

    • @ek2007s
      @ek2007s Рік тому

      Syrien ist kaputt von Russland und Türkei.
      Irak krieg war große fehler.
      Afganistan mit Taliban und Bin Laden haben USA attackiert und antwort war richtig.
      Usa hat kein Territorium auf diese planet annektiert, und das ist das unterschied

    • @85daniel
      @85daniel Рік тому

      Sie wollen das wirklich vergleichen? Die Nato hat halt auch nie vorgehabt die Gebiete dauerhaft zu besetzen. Afghanistan war sicher eine Mission die fehlgeschlagen ist. Da hat die Nato aber in fast 2 Jahrzehnten nicht so viele Soldaten verloren wie Putin in einem Jahr Krieg. Und auch den Irak haben die USA und ihre Verbündeten freiwillig verlassen. Regime Change geglückt. Da kann man fast von einem Sieg der Willigen reden. Auch wenn es dem Land weiterhin dreckig geht.

  • @1968konrad
    @1968konrad Рік тому +8

    Wenn Herr Masala erklären könnte warum in Afghanistan die gut ausgerüstete Armee in kürzester Zeit gegen eine Räuberbande aufgab, würde man mehr über die fachliche Relevanz der Einschätzungen erfahren. Präsident Biden sagte ja klar wie wichtig ganz konkret die Moral ist (Biden: "they have to fight").
    Auch deswegen halte ich es für unverständlich daß Masala die Auftritte westlicher Politiker in der Ukraine kritisiert, da er die Relevanz der öffentlichen Meinung damit ausblendet.

    • @nopelip8508
      @nopelip8508 11 місяців тому

      Realisten halten Staaten für ne black box, sowas wie ne öffentliche Meinung spielt dabei keine Rolle. Aber Masala hat ja auch nicht generell alle Auftritte kritisiert, sondern die sich irgendwann einstellende Masse an Auftritten, die ohne konkrete Leistungen daherkamen.

    • @EK-gr9gd
      @EK-gr9gd 11 місяців тому

      Ganz einfach: Die die jeweiligen "Warlords" wurden bezahlt.
      Das machen sich die Leute hier ja nicht klar: Afghanistan ist mehr oder minder eine "Kolonie" dies pak. Geheimdienstes ISIS (Interservice Intelligence Service) durch den laufen die Gelder, mit dem die Taliban etc. arbeiten. Dazu noch diverse "Wohltätigkeitsorganisationen".
      Wenn dann der lokale "Obermotz" sich mit denen geeinigt hat, dann war es das.

  • @dwiss2556
    @dwiss2556 Рік тому +1

    Das einzig vernünftige ist der Abschnitt ab 15.17 - Informationsquellen , die er nutzt, um sich eine Meinung zu bilden. er ist weder 'einzigartig' qualifiziert, noch verfügt er über 'einzigartige' Quellen, die ein besonderes Wissen erzeugen.
    Das besondere Interesse der Bevölkerung an Wissen hängt auch viel an der Abschaffung der Wehrpflicht - militärische Berührungspunkte zur allgemeinen Bevölkerung gibt es seitdem gar nicht mehr, was zwangsläufig auch zu einem abflauenden Interesse an diesem Themenkomplex mit sich geführt hat. Wenn junge Männer und Frauen nicht mehr zwnagsläufig mit diesen Themen konfrontiert werden, gibt es auch keinen allgemeinen Austausch mehr in Familien, zwischen Freunden etc.

  • @Zirkusman
    @Zirkusman Рік тому +4

    Vielen Dank für das spannende Gespräch!

  • @333ug
    @333ug Рік тому +10

    eigentlich -> Konjunktiv ist immer sehr überzeugend

    • @teqexe
      @teqexe Рік тому +1

      andeutung eines kompletten totschlagarguments.

    • @demio22
      @demio22 Рік тому

      Auf's Datum geachtet?

  • @klausau5500
    @klausau5500 Рік тому

    Wir haben auch geheimes Wissen durch Überprüfung der Kontoauszüge mit den ganzen Abzügen , da weis man wohin der Zug fährt !!!

  • @angelka1856
    @angelka1856 Рік тому +2

    Die Aussage hört man schon sehr lange..die Ausssge des Volkes..ist eine andere

  • @Kazuya720
    @Kazuya720 Рік тому +14

    6:15 und das obwohl er sehr sachlich seine Einschätzung der Lage abgibt. Es zeigt sich einfach, wie viel Deppen es bei uns gibt, leider :(

  • @thomaslehmann9033
    @thomaslehmann9033 Рік тому +6

    Viel zu viel Gequatsche über Persönliches. Bin jetzt bei 17:30 Minuten und breche ab. Danke für nix!

  • @user-km5kv8rt4v
    @user-km5kv8rt4v Рік тому +2

    jeder der sagt „wir haben verloren (der Feind gewinnt)“ wird von „unseren“ gepickt.
    und es gibt tausend Gründe etwas anderes zu sagen.

    • @renvollmer8945
      @renvollmer8945 Рік тому +1

      Bitte die tausend Gründe aufzählen - wir haben Zeit...

    • @WilloSNoack
      @WilloSNoack Рік тому

      Leider gewinnen auch Verbrecher wie einst der Massenmörder Stalin Kriege. Wie Hitler fangen sie auch unter Bruch der Völkerrechts und von Staatsverträgen Kriege an. Russlands Tyrann Putin bricht seit 2014 den GUS-Vertrag seines Landes mit der Ukraine. Mehrere Russische Oppositionelle ließ er bereits ermorden.

  • @mr.k905
    @mr.k905 Рік тому

    720p, ehrlich?! Wir schreiben das Jahr 2023, mindestens HD wäre schon. Qualität sollte der FAZ wichtig sein.

  • @andreas_NordNordwest
    @andreas_NordNordwest Рік тому +11

    Meine Empfehlungen zum Thema - "Was tun, Herr General" mit General a.D. Bühler - top! Genauso top und extrem viele Hintergrundinformationen: Torsten Heinrich - Militär & Geschichte - hier auf UA-cam. Sehenswert!

    • @bornie3098
      @bornie3098 Рік тому +1

      Höre ich auch beide 👍

    • @begun65vdal5
      @begun65vdal5 Рік тому +1

      Der Hrn.Bühler, ist auch meine Empfehlung!

  • @weiterimtext8134
    @weiterimtext8134 Рік тому +9

    Von Carlo Masala habe ich nix Neues gehört, jedenfalls nix, was man so nicht schon irgendwie erfahren hätte. Kriegsbezeichnung: 0-8-15! .

  • @regiajuglans3730
    @regiajuglans3730 11 місяців тому

    Für mich ist Harald Kujat (deutscher General a. D.) - die richtige Person für dieses Thema. Seine Erfahrung, Analysen, wie er spricht und auch sein Erscheinungsbild. Aber er "kommt offensichtlich nicht so gut" bei den Medien (im Klartext passt nicht in das Narrativ).

  • @KarlRubens
    @KarlRubens 11 місяців тому +1

    🖤❤💛 & 💙💛

  • @tomzed8696
    @tomzed8696 Рік тому +4

    Klasse! Jetzt wissen wir alle mehr über Carlo Masala. Eine Frage wurde aber nicht gestellt: Warum es damals mit seiner ersten Freundin nicht geklappt hat.

  • @beachcamper
    @beachcamper Рік тому +1

    Tolles Statement Helene Bubrowski⚫🟡

  • @paulpaulchen2796
    @paulpaulchen2796 Рік тому +1

    Carlo, du Stratege, das musst du den Russen sagen und nicht den Deutschen! Nicht das alte Träume geweckt werden!

  • @peterkrumm3313
    @peterkrumm3313 Рік тому +3

    In Afghanistan hatte man auch schon gewonnen, das Ende ist bekannt.

    • @ixydelay5644
      @ixydelay5644 Рік тому

      Seit "dem Sieg" in Afghanistan kann man den deutschen Medien nicht mehr trauen!
      -
      Immerhin wurde die deutsche Grenze vom Hindukush an den Dnepre verlegt!

    • @1968konrad
      @1968konrad Рік тому

      Das Afghanistan-Desaster zeigt ja wie eine nach Angaben relevanter westlicher Militärexperten gut ausgerüstete und zahlenmäßig starke afghanische Armee in kürzester Zeit von einer Räuberbande aufgelöst wurde.

  • @jopberlin
    @jopberlin Рік тому +13

    Professionellere Moderatoren waren gerade nicht verfügbar……..

    • @HolgerJakobs
      @HolgerJakobs Рік тому

      Sind vielleicht zur Zeit noch mehr Zeitungsjournalisten und weniger Moderatoren. Kommt evtl. mit mehr Übung.

  • @michaelanschutz1291
    @michaelanschutz1291 2 місяці тому +1

    Verloren, wie sieht die Lage jetzt aus? Masala lag falsch.

  • @hans-dietermeininger8648
    @hans-dietermeininger8648 Рік тому +2

    Experte ist mittlerweile ein Schimpfwort. Das hat seinen Grund 😂

    • @WilloSNoack
      @WilloSNoack Рік тому

      Die Bimbesrepublik Dummland verschleudert jedes Jahr Miliiarden Euro Steuergelder für "Experten" im "Rat der Wirtschaftsweisen" und "Berater" des faulen, inkompetenten und überbezahlten Regierpackes.

  • @berndhofmann752
    @berndhofmann752 Рік тому +9

    Klare Worte Herr masala!
    Das gefällt mir! In D wird viel gequatscht!
    Torsten Heinrichs Kanal ist zu empfehlen!

    • @riccardodececco4404
      @riccardodececco4404 Рік тому

      Torsten Heinrich ist auch nur ein Gamer-Boy, der glaubt das Ganze funktioniert wie in einem Videospiel..... Deutschland, das Kinderland...

  • @clauswelles6338
    @clauswelles6338 Рік тому +3

    Verbohrter Ideologe, arge Selbstüberschätzung und seltsame Einschätzung. BRICS sollte realistisch wahrgenommen werden.

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 Рік тому

      Ja, als akademische Kategorie für Schwellenländer, sonst gar nichts.

  • @australier263
    @australier263 Рік тому +18

    In den Herzen der vielen Menschen schon viel zu lange! 🕊️🕊️🕊️🕊️🕊️☮️ Yep, aber es ist 1.April!!!

  • @system64738
    @system64738 Рік тому +1

    Das Jahr 2010 hat angerufen und will seine 480p Webcam zurück .... und den Hochskalierer, der dieses Video dann mühsam auf matschige 720p hoch skaliert hat ..... ;-)

  • @Daniel_EDDA
    @Daniel_EDDA Рік тому +2

    "Da mußte ich Deutscher werden"

  • @fabiankienle1158
    @fabiankienle1158 Рік тому +5

    Spannend und kompetent - nicht nur durch Herrn Masala und die tollen und guten Fragen

  • @frankpusher2535
    @frankpusher2535 Рік тому +34

    Heute ist jeder ein Experte 😂😂😂

    • @alfred024
      @alfred024 Рік тому +4

      Im rumlabern. Das stimmt.

    • @r4dio4ctiv3man9
      @r4dio4ctiv3man9 Рік тому

      Nur bei den Russen nicht. So dämlich wie die sich in der Ukraine anstellen, hätten die sich doch besser den ein oder anderen "Experten" zugelegt.

  • @lokijotunn8260
    @lokijotunn8260 Рік тому +2

    Min. 34:00 Ich rede schon seit Jahren davon, dass wir uns bzgl. der Verteidigungspolitik endlich emanzipieren müssen und uns nicht mehr unter dem Rockzipfel der USA verstecken dürfen.

    • @user-mo1zi2pw4w
      @user-mo1zi2pw4w 8 місяців тому

      Ja. Und das schlimme ist, vor uns haben das wahrscheinlich auch schon Leute 1980 festgestellt..

  • @primalamusica3
    @primalamusica3 Рік тому +1

    Danke für das interressante Gespräch! Meines Erachtens sollte man den Anfang des Videos für youtube Format zirka 3 Minuten kürzen, unnötige und spâter uninterressante Bemerkungen entfernen , z.B. es ist warm, Tür aufmachen, etc...damit nur das eigentliche Gespräch mit einer kürzeren Einleitung bleibt.

  • @guntherstanonik7455
    @guntherstanonik7455 Рік тому +3

    was für ein wichtigtuer ?

  • @nikolausjeker9993
    @nikolausjeker9993 Рік тому +1

    Zeitenwende, Zeitenwende, Was heisst denn das??
    Und wem haben wir denn das komische Wort zu verdanken??

  • @1968konrad
    @1968konrad Рік тому +1

    Nur als Hinweis an Herrn Masalas auffälligem Ärger bzgl. UBoot Lieferung: Natürlich ist es schwierig sich den Transport und sicheren Betrieb von UBooten bis in einen ukrainischen Schwarzmeerhafen vorzustellen. Möglich ist es trotzdem, wie die Vergangenheit zeigt, z.B. über die Donau (Stichwort 30.Flotille).

    • @markusschafer4895
      @markusschafer4895 Рік тому +2

      Das hat schon mal jemand an Hand aktueller Brücken und Schleusen in Verbindung mit der Größe aktueller U-Boote geprüft - es ist nicht mehr möglich. Auch wäre eine komplexe Ausbildung erforderlich die nicht auf Erfahrungen ukrainischer Soldaten aufbauen kann

    • @Kumpelblase397
      @Kumpelblase397 Рік тому

      Davon abgesehen macht ein U-Boot militärisch gar keinen Sinn. Ein U-Boot gegen was, ein Dutzend Schiffe? Da lohnt sich die Ausbildung gar nicht. Dann lieber Jets wie z.b. F16. Da lässt sich übrigens das Ausbildungsprogramm abkürzen weil es anscheinend einige Veteranen gibt die nur zu gerne wieder in Cockpit steigen um der Ukraine zu helfen.

    • @1968konrad
      @1968konrad Рік тому

      @@markusschafer4895 Jemand mag sich etwas überlegt haben, was wir nicht wissen und nicht wissen ob es zuende überlegt wurde. Logischerweise verändern sich Bedingungen, so wie sich auch Möglichkeiten ändern.

    • @1968konrad
      @1968konrad Рік тому

      @@markusschafer4895 Seitens organisierter Bedenkenträger gab es eine Reihe Einwände. Anfangs waren zahlreiche Militärexperten der festen Überzeugung daß die ukrainischen Kräfte in wenigen Tagen oder höchstens Wochen mehr oder weniger aufgerieben sein würden, das wäre der einzig mögliche Ausgang der russischen Offensive.
      Allerdings war den Militärexperten offenbar entgangen, daß die Ukraine seit Jahren, ausgehend von der Pfalz, täglich mit mil.Lieferungen per LKW Kolonne und Militärzug versorgt worden war.

    • @nopelip8508
      @nopelip8508 11 місяців тому

      Es mag zwar langfristig für die Ukraine von Bedeutung sein, aber kurz- und mittelfristig wird der Krieg nicht auf dem Meer entschieden, auch die russische Marine spielt derzeit kaum eine Rolle.

  • @siggiisa
    @siggiisa Рік тому +20

    Der Masala lag mit seinen Prognosen stets falsch. Dieser Experte erzählt Unfug.

    • @toniailton9557
      @toniailton9557 Рік тому +4

      Das war General Vad.

    • @HolgerJakobs
      @HolgerJakobs Рік тому +1

      Dafür zählst du ja fundiert viele Beispiele auf ... 🙄

    • @siggiisa
      @siggiisa Рік тому

      Jeder Tag den der Ukraine krieg länger als zwei Monate geht, ist ein Beweis für den Unfug den der erzählt hat, den nach dem wären die Russen ja schon längst pleite wirtschaftlich wie militärisch. Die Anzahl der Tage dürfte doch wohl ausreichen-auch hatte er zwischendurch seine Prognose wiederholt und einen neuen unsinnigen Zeitrahmen gesetzt.

  • @helmutworner8928
    @helmutworner8928 Рік тому +4

    In Kaliningrad sind Atomwaffen viel näher als in Weißrussland.

    • @ixydelay5644
      @ixydelay5644 Рік тому

      Aber auch gefährdeter: Königsberg ist recht klein

  • @gregor-samsa
    @gregor-samsa Рік тому

    Ist das hier ein FAZ Podcast?

  • @Beinhartwie1chopper
    @Beinhartwie1chopper Рік тому +1

    Bei Minute 13 geht es los

  • @stengah966
    @stengah966 Рік тому +18

    Grauenhafte Anmoderation, 6, setzen

    • @hansgustaf540
      @hansgustaf540 Рік тому

      Ja, professionelle Moderation geht anders.

  • @bettymoods8363
    @bettymoods8363 Рік тому

    ...und uneigentlich?

  • @andreasnolte386
    @andreasnolte386 Рік тому +5

    Wir sind die Guten!😅😅

  • @GuitarTuningOnline
    @GuitarTuningOnline Рік тому +7

    Frage an den FAZ-Fragesteller: "Wie viel hast du vor dem Auftritt geballert?" Er so: "Ja."

  • @alainlokeso5912
    @alainlokeso5912 Рік тому +6

    Na dann schauen wir doch mal, wie das ausgeht. Deutschland sollte mal mehr auf sich und seine Probleme schauen.

    • @robinkollo5639
      @robinkollo5639 Рік тому

      Schau mal lieber mehr auf DEINE Probleme.

    • @Rose-tf1mi
      @Rose-tf1mi Рік тому

      ​@@robinkollo5639 Seine Probleme sind doch die von Deutschland.

    • @walentinabrodt5032
      @walentinabrodt5032 Рік тому

      Genau.Das ist richtig.

    • @lutzk436
      @lutzk436 Рік тому

      Das Problem ist Putin und zum Teil Russland!

  • @bgallasch
    @bgallasch Рік тому +1

    Wie resilient muss man sein wenn keine 2 Minuten vorher die Aussprache des Namens "Masala" erklärt wird und man dann der Referent wieder als Herr "Masalla" vorstellt?

    • @HolgerJakobs
      @HolgerJakobs Рік тому

      Und in welchem Wörterbuch steht _resiluent_ ?

    • @bgallasch
      @bgallasch Рік тому

      @@HolgerJakobs Im Klugscheißerduden

    • @HolgerJakobs
      @HolgerJakobs Рік тому

      @@bgallasch 😂

  • @Mooncake-01Y09
    @Mooncake-01Y09 Рік тому +2

    Ich schließe mich dem Schlusswort an: Danke schön. Carlo Masala.

  • @andrek5632
    @andrek5632 Рік тому +64

    Als Wehrpflichtiger lernt man schon etwas zum Thema Krieg, wenn's auch nicht die große Strategie ist. Man ist lange mit dem Thema Krieg konfrontiert, simuliert verschiedene Situationen und kann sich dabei Gedanken dazu machen, wie man selbst dazu steht.

    • @peterp5099
      @peterp5099 Рік тому

      Mit ein paar Runden „Warhammer“ lernst Du mehr über Krieg als ein Wehrpflichtiger. Vor Allem lernst Du, wohin man sich im Ernstfall freiwillig melden sollte, wenn man die eigenen Überlebenschancen maximieren will. Ist der Gegner technologisch unterlegen, meldest Du Dich zu den teuren, hoch technisierten Truppenteilen, zu denen der technologisch unterlegene Gegner nur selten durchdringen kann. Ist der Gegner technologisch überlegen, dann meldest Du Dich zu den billigsten Truppen, an die der Technologisch überlegene Gegner seine teuren Präzisionswaffen nicht verschwenden will, an dem der Gegner vorbei schießen möchte, wenn er die hochrangigen Ziele treffen will.
      Wenn ich Ukrainer wäre, würde ich mich aktuell zu einer Ausbildung an Leopards oder Panzerhaubitze2000 freiwillig melden. Wäre ich Russe, würde ich der Mobilisierung zuvor kommen wollen, und mich zur Infanterie melden - nicht zu den allerbilligsten Truppenteilen, die von der eigenen Führung in den Fleischwolf geschickt werden, aber zu Truppen, die billig genug sind, dass den Ukrainern die knappen Präzisionswaffen dafür zu schade sind.

    • @thefreyer13
      @thefreyer13 Рік тому +14

      Man hat zumindest eine Vorstellung der inneren Strukturen, wie Logistik funktioniert, wie welche Truppengattungen voneinander abhängen etc. Je nach Einheit, in der man dient, lernt man auch einiges über Gefechtstaktik.
      Strategie zumindest ist aber kein Bestandteil einer normalen Bundeswehrlaufbahn - außer für höhere Offiziere. Genauso wie Geopolitik und Geschichte. Das sind also Themen, mit denen man sich privat beschäftigen muss. Wenn man auf diesen drei Gebieten gut informiert ist UND längere Zeit in einer kämpfenden Einheit gedient hat (also nicht unbedingt in Sani- oder Logistikbatallionen), dann kann man schon recht profunde Einschätzungen abgeben, denke ich.

    • @thefreyer13
      @thefreyer13 Рік тому +14

      @@totod6100 Bei welcher Einheit?
      Der Vergleich hinkt für mich gewaltig.
      Wie gesagt, natürlich macht das nicht zum Militärexperten. Aber wenn zwei Personen etwa das gleiche Grundwissen zum Thema haben, dann wird auf jeden Fall derjenige von beiden die präziseren Einschätzungen abgeben können, der gedient hat.

    • @williwehrburger
      @williwehrburger Рік тому

      Seit wann war ei Wehrpflichtiger mit Krieg konfrontiert? 😀😀 Wir haben damals Soldaten gespielt, mehr nicht. Mut viel Glück durfte man mal ne Garbe durchs MG 3 jagen oder eventuell das G3 mal auf Dauerfeuer stellen. Das wars. 🤮🤮 Und die Jungs heute werden beim ersten Russen in Schußweite stiften gehen.

    • @erikt1713
      @erikt1713 Рік тому

      Genau. Bei uns waren direkt auch noch die Russen die Bösen in der “Lage” die uns mitten in der Nacht überraschte, obwohl sie in der Realität damals zeitweise gar nicht böse waren. Ich hatte im Halbschlaf gemeint, dass auch ein Gasangriff bei dieser Übung dabei war und war dann als einziger mit Gasmaske sozusagen der Darth Vader meines Zuges, bis ich es gemerkt hatte.

  • @heinrichheini2405
    @heinrichheini2405 Рік тому +9

    Wir werden uns bald die Frage stellen: Warum haben wir uns überhaupt in diesen Russenkrieg eingemischt? Auf die Antworten darf man gespannt sein, vor allem, wie sich die Hauptschuldigen wieder herausreden!

  • @micumatrix
    @micumatrix Рік тому +1

    🎉

  • @Ampel_off
    @Ampel_off Рік тому +2

    15:40 ZDF und ARD bitte allem. Nach seinem kenntnisstand.

  • @larsmuller1019
    @larsmuller1019 Рік тому +45

    Sehr interessante Ausführungen, Danke dafür!

  • @frankb.1729
    @frankb.1729 Рік тому +12

    Das wird noch sehr peinlich für die Experten!😂

    • @barklex
      @barklex Рік тому +3

      Zum Glück bist Du ja keiner sondern nur auf der Couch

    • @klaus-michaelboersma1715
      @klaus-michaelboersma1715 Рік тому +2

      zumindest für die russischen Experten.

  • @RolfRochen-yb6sq
    @RolfRochen-yb6sq Рік тому

    Bei der Bundeswehr angestellt … die Blickrichtung war klar.
    Wenig Mehrwert.

  • @alexander_baum
    @alexander_baum Рік тому +7

    Der erste April ist das perfekte Datum, um die Niederlage Russlands einzufordern 😅😂

  • @DirkRech-ew9bn
    @DirkRech-ew9bn Рік тому +12

    Herr Masala und alle anderen. Bei ihnen ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens oder ihrer Thesen .

  • @danielkranz6526
    @danielkranz6526 Рік тому +22

    😩 15 Mrd. für die ukrainischen Werteverteidiger, aber keine 12 Mrd. für die deutsche Kindergrundsicherung.

    • @ellaklar9041
      @ellaklar9041 Рік тому +2

      Klar, jemand muss doch für Leasing Vertrag für Waffenlieferungen durch USA Garantie und Haftung übernehmen.

    • @mastermik3316
      @mastermik3316 Рік тому

      Wie hoch ist die Russische Kindergrundsicherung.? Frage für einen Freund.
      Her Medwedew möchte ja gerne bis zum Atlantik vorrücken, weil eine Landgrenze zur Nato das Russische Überleben gefährdet.

    • @ingxxx3221
      @ingxxx3221 Рік тому

      15 Mrd.für solche korrupten Schauspieler!Glaub das ist auch der Grund warum soviele "Experten" immer sagen das Russland den krieg verliert! Damit der Deutsche die Füsse still hält!Stimmt die Waffen sind nur geleast und müssen bezahlt werden!

    • @ddlcddlc2824
      @ddlcddlc2824 Рік тому +1

      Gibt schon genug Subventionen

    • @PUTLERDIESSOON
      @PUTLERDIESSOON Рік тому

      Ach ja ihr Ckackrijusen. Fapizt euch nach Bachmut. Kein Geld der Welt ist teuer genug um Gottloses Pack wie euch in den Jordan zu treiben.

  • @seppfour20
    @seppfour20 Рік тому

    Ganz schön großkotzig den ehemaligen Wehrpflichtigen gegenüber, als hätten wir bei der BW keine politische Bildung genossen und das nicht zu knapp!

  • @MaroonLoto
    @MaroonLoto Рік тому +1

    Geht los um 4:30

  • @williamruy9350
    @williamruy9350 Рік тому +28

    Danke FAZ. Es lebe die Demokratie.

    • @ALFvMelmak
      @ALFvMelmak Рік тому +3

      Demokratie 🙄
      Musste selber Google weil dachte das es sowas sowas gibt.😅

    • @FeriendorfGroebming
      @FeriendorfGroebming Рік тому +5

      @@ALFvMelmak was für Demokratie

    • @berlinergeplaenkel
      @berlinergeplaenkel Рік тому +2

      Und sie ist genau so, wie du sie geschrieben hast 🤷

    • @ich6462
      @ich6462 Рік тому

      Leide3 gut essen in Deutschland nicht mehr...

    • @PeterFreitag
      @PeterFreitag Рік тому +1

      Wollt Ihr den totalen Krieg? Im Namen der "Demokratie"? Auf zu den Waffen! Kenne ich irgendwoher.

  • @TrixiLovesYou
    @TrixiLovesYou Рік тому +6

    Für Krobok ist die korrekte Aussprache von Masala auch eher eine Sache des Zufalls.

  • @mindyourownbusiness2026
    @mindyourownbusiness2026 Рік тому

    Im iran, irak, afghanistan legt man ja offensichtlich nicht so viel wert darauf ob man die menschen bindet die in dem fall was besseres zu tun gehabt hätten
    Ethisch moralisch auf ner anderen seite trifft es saumäßig gut

  • @c-clupea1265
    @c-clupea1265 Рік тому +1

    Der Herr Krobok wirkt sehr nervös und aufgeregt.

  • @richardschweizer4965
    @richardschweizer4965 Рік тому +7

    Herr Masala sollte an die Front und Gutes tun.

  • @tomschi9485
    @tomschi9485 Рік тому +38

    Im ersten Drittel der Zeit werde ich den Verdacht nicht los, dass hier eine lockere, unstrukturierte Plauderei stattfindet und dass der F.A.Z. Kongress pures Glück hatte, dass Carlo Masala in irgend einem Nebensatz etwas wie "Russland hat Krieg eigentlich schon verloren" sagte, das dann doch noch als nützlicher Titel dient.

    • @grandeau3802
      @grandeau3802 Рік тому

      Wieso erwähnen sie nur das erste Drittel?

    • @derJackistweg
      @derJackistweg Рік тому

      ...und in den 2/3 danach?
      Sehr interessant, was du so dabei gedacht hast.
      Also im 1. Drittel

    • @tomschi9485
      @tomschi9485 Рік тому +1

      @@grandeau3802 Na ja, wenn schon der erste Drittel kaum nützliche Informationen enthält, dann erwarte ich auch für den Rest nichts mehr und habe gestoppt.

    • @grandeau3802
      @grandeau3802 Рік тому +1

      @@tomschi9485 Keine sehr clevere Handlungsweise.

    • @shrella15
      @shrella15 Рік тому +4

      Wann hat Russland den Krieg verloren?? Habe ich etwas verpasst??

  • @horstgerwens364
    @horstgerwens364 Рік тому +1

    Wie war die Tagesmeldung damals????? Ach ja Stahlingrad ist gefallen

    • @TOFKAS01
      @TOFKAS01 Рік тому

      Wie war das damals 1914? Ach ja "90.000 gefangene Russen bei Tanneberg". 1917: Sieg im Osten "Freidne von Brest-Litowsk"....danach viel Ruskiland mehrere Jahre in den Bürgerkrieg....Hahahahahahhaha....Ruskiland, you can do it again!

  • @markuslamm1072
    @markuslamm1072 Рік тому +9

    Arroganz der Chef-Theoretiker reißt Deutschland in den Abgrund.