Das täuscht. Werbung hat damals wie heute nur Unbeschwertheit vorgetäuscht. Aber es war die Zeit des Kalten Krieges und des RAF-Terrorismus, also alles andere als unbeschwert.
Man muss dabei bedenken, dass der große Krieg nur wenig länger als dreißig Jahr her war. Da spielte auch noch die Freude mit, dass dieser Mist vorbei war. Heute scheint es so zu sein, dass manche am liebsten wieder mal die totale Zerstörung hätten...
Oh Gott, erst jetzt nach all den Jahren erinnerne ich mich an MINISTECK 5:54 !!! Unfassbar, was habe ich diese PlastikMosaike geliebt ...... THx...danke für Uploaden 1977 war ich 12 Jahre alt ....
Ausser den vielen Werbungen, habe ich sogar die erste Hintergrundmusik von Pinnochio sofort erkannt. Habe damals als 7 Jähriger viel deutsches Fernsehen geguckt. Die Werbungen im ZDF & die Mainzelmännchen waren immer die Besten. LG aus Niederlande (im Grenzgebiet)
ach, da werden Kindheitserinnerungen wach! Was waren das noch für schöne Zeiten, im Vergleich zu jetzt! Die Welt war doch irgendwie harmonischer und harmloser, auch wenn es damals auch schon Probleme gab, aber das öffentlich-rechtliche Fernsehn und auch die anderen Medien waren noch viel neutraler und man konnte denen zumindest noch ein bißchen über den Weg trauen. Auch die Menschen waren, genau wie die Werbung einfach noch viel netter und phantasievoller. Von den süßen Mainzelmännchen ganz zu schweigen! - Danke für diese Kindheitserinnerungen!!!
Hätten wir damals aber Handys gehabt, hätten wir uns genauso verhalten wie unsere Mitmenschen..nicht nur Kinder,auch Erwachsene sind früher ohne Handyglotzen beim Laufen oder Autofahren ausgekommen.
"Was hast du gemacht? Hast du sie chloroformiert?" WOW! Heutzutage undenkbar. In den 70-ern kein Problem, wie auch bei einigen anderen "Themen". Danke wieder für die Reise in eine vergangene Zeit, in der ich noch nicht geboren war =)
Ich wurde im Sommer14. 'Ich war elf, und irgendwann wurde ich vierzehn. Verdienste erwarb ich mir keine, aber das waren die wunderbaren Jahre'. Das wollte ich nämlich schreiben- es _war_ damals wunderbar. Ich ginge sofort,;in dieder Sekunde, zurück.
@@stevemcq.9911 Dafür gibt es Internet challenges in denen sich Leute mit Rauschgift volldröhnen und das ganze Filmen, Dafür steht man nicht in der Zeitung. Verrückte Welt
Herrlich! Damals wurde der Werbeblock noch auf 35mm-Film zusammengeklebt und direkt vom Filmgeber gesendet. Damals war ich 16 und hatte kleine Jobs als Kabelhelfer und Laufbursche beim HR. Ich hatte das Glück, all diese Maschinen noch zu sehen. Kurz danach wurde der 35mm Film auf MAZ überspielt, damit auch Werbung auf MAZ verwendet werden konnte (z.B. der Persil-Mann). 35mm Filmkopien von damals haben eine Wärme, die man mit Worten nicht beschreiben kann. Flecken und Klebestellen gehörten dazu. Danke wie immer fürs Einstellen!
@@retroversum Klar doch. Ich erinnere mich noch, es muss so um 1979 gewesen sein (der Werbeblock war schon auf MAZ, aber zum Großteil noch vom 35mm-Filmgeber und das war auch noch sehr lange so). Als Kabelhelfer ging ich zum LVD (Leiter vom Dienst) und bekam den genauen Plan des Werbeblocks. Es war beim HR, also im Vorabendprogramm. Unser Maskottchen war der "Onkel Otto". Diesen Plan übergab ich dann dem Aufnahmeleiter, der mit dem Regisseur über Kopfhörer immer in Verbindung stand. Ich höre es heute noch: "Noch 20 Sekunden", "Noch zehn und Achtung!". Man zählte nicht mit den Fingern wie in US-Spielfilmen zu sehen. Der Aufnahmeleiter bekam die Anweisungen genau berechnet etwas früher aus der Regie. Der genaue Zeitpunkt als das rote Licht (=auf Sendung, klar) der sendenden Kamera aufleuchtete, wurde mit einer deutlichen Handgeste dem Sprecher angezeigt. Nur zur Info: ich habe später den Weg als Musiker eingeschlagen.
Ganz klasse, und Kinder zu chloroformieren war wohl eine Reaktion auf die anti-autoritäre Erziehung😀. Die Mainzelmännchen- Trenner waren noch sehr alte, als die noch Hamsterbacken hatten. Super Qualität! Vielen Dank!
Die Teefix-Werbung dringt tief ins Herz ein. Und bei 5:20 - gut, dass der freundliche Mann vom Waschmaschinen-Kundendienst nochmal zum Kontrollieren vorbeikommt.
Da merkt man den Unterschied zwischen den Jahrzehnten. Heute ist die Werbung so amerikanisiert, man wird nur noch angebrüllt. An die meisten Werbespots kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Bei mir war es eher so, dass ich mich gewundert hab, dass die Werbung schon damals so an Amerika angepasst wurde Edit: Ja ok es ist heute anders, habe schon nach der Kaugummi Werbung kommentiert, aber Fernsehen schaue ich eh nicht mehr
@@robfriedrich2822 Heute gibt es ja fast nur noch internationale Werbespots (meist auch in englisch) weil es für die Werbeindustrie billiger ist. Nur vergessen die Werbeagenturen das jedes Land nun einmal bestimmte Eigenheiten hat. Was in den USA gut ankommt empfinden die Deutschen als nervig. Werbung in Deutschland hingegen ist wirklich ausgesucht langweilig und phantasielos. Mittlerweile sind die Werbeagenturen auch übervorsichtig geworden weil ja immer irgendeine Minderheit einen Shitstorm lostritt, sei es wegen politischer, ethnischer, religiöser oder sonst irgendwelcher Gründe.
Ich setze mich schon seit langem konsequent nicht mehr diesem Reklame Terror aus und das funktioniert sehr gut. Ich habe z.B. YT Premium...Werbung ist Vergangenheit...dazu Save TV wo jede aufgenommene Sendung werbefrei geschnitten wird...Radio höre ich sowieso nicht,meine Musik ist bei YT in meiner Playlist gespeichrt...niemand quatscht und nervt dazwischen...aktuelle Nachrichten kann ich jederzeit in YT abrufen,ohne Reklame...in Zeitungen/Zeitschriften ( Readly) habe ich jatürlich Werbung...und wenn mich die vom Thema her interessiert,bleibe ich auch bewusst und freiwillig da hängen,aber niemand brüllt mir infantil und psychisch gestört in die Ohren,dem setze ich mich einfach nicht mehr aus,und Zeitungs- Reklame kann ich überspringen und überblättern...MIR ist es das wert,schon einge Jahre und mein Medienkonsum verläuft absolut entspannt und reklamefrei.
Wie toll!! Schon vor rund 20 Jahren fing es an, dass man sich dank Internet wieder in einschlägigen Foren an längst vergessene Dinge aus seiner Kindheit erinnerte („Erinnerungssport“ hat Max Goldt das mal genannt), vom Schokoriegel bis eben auch zum Werbespot, meistens mit passendem Song. Und was bin ich darauf abgegangen! UA-cam war hier noch lange nicht so gut bestückt wie heute und in entsprechenden Werbespot-Compilations auf VHS waren die 70er immer seltsam unterrepräsentiert, so musste sich das meiste weiterhin in meiner reaktivierten Erinnerung abspielen. Und dann kommen Helden wie Retroversum, die diese ganzen Schätze endlich aus dem Boden heben - Wannenspray, Sugus (anderer Upload), Gold Teefix … Wahnsinn! Mach bitte weiter, es ist erstaunlich, was sich doch noch gut erhalten auf manchen alten Videokassetten finden lässt! PS: Diese 70er-Werbung und die anderen Fundstücke aus der Zeit stammen alle von Betamax, oder …?
Haha danke für deinen lieben Kommentar! Ich habe schon viel Lob bekommen aber als Held wurde ich noch nicht gefeiert, vielen Dank! 😇 Ich habe noch mehr 70er Werbung und noch viel viel mehr 70er Aufnahmen! Und nein, diese Aufzeichnungen stammen nicht von Betamax, sondern von VCR. Das VCR System gab es von 1971-1980 und auch einige Jahre darüber hinaus für Schulen und Institute. Ein selteneres System, welches meist solche alten Sachen auf den Bändern beherbergt. Die Qualität ist meistens noch echt gut, sodass man diese Schätze sehr gut genießen kann 😄 Viele Grüße 😊
Vielen Dank für diese wunderbare Zeitreise in meine Kindheit. An einige dieser Werbespots kann ich mich noch dunkel erinnern und so einen Moulinex-Grill hatten meine Eltern damals auch. :-)
Herrlich!!! Dankeschön :) Endlich die Tee-Werbung an die ich mich noch dunkel erinnern konnte, echt wunderschön. Diese wundervolle heile Welt, ich will die Zeit zurück! PS: Ich hätte die Kinder chloroformiert, :) Wunderschöne und herrlich unschuldig unkorrekte Werbung, heute kann man den ganzen Einheitsbrei doch nicht mehr ertragen.
Der Werbeblock ist wieder ein Sammelsurium markanter Hörspiel- und Synchronsprecher von damals: - Lone Ranger: Friedrich Schütter (passend, denn er sprach auch Lorne Greene in "Bonanza") - Echt-Wannenspray: Hans Daniel (bei der Musik hatte ich einen totalen Flashback 😁) - Kinder Biovital: Manfred Schott - Jakobs Kaffee: Heidi Schaffrath (Frau Sommer), Renate Pichler (Frau Klein)
Die Zeiten waren nicht besser...im Alter von 6 wusste ich davon jedoch nichts und daher war es für mich ein wunderbar unbeschwerte Zeit! Danke für die kleine Reise zurück 🌷
Natürlich waren die Zeiten viel besser...allemal besser als heute. Die"Zeiten" bestehen ja nicht nur aus weltpolitischen Themen, falls du das damit meinst !
Ritterburg100 - Denglisch und Anglizismen gab es 1977 - fast gar nicht. Würde sogar sagen - gar nicht. Und - solch ein Röhrengerät (Farbfernseher) war ziemlich schwer, nur zu zweit zu tragen. 1977 hatten wir auch nur einen schwarzweiß Fernseher. Farbe war damals LUXUS.
@@Ritterburg100 ja das ist mittlerweile schlimm. Es schleicht sich auch in die Grammatik ein. "Das macht Sinn", wörtlich übersetzt aus dem Englischen. Richtig muss es heißen: "Das ergibt einen Sinn" oder schlicht: "einleuchtend.". Nur ein Beispiel. Die richtigen Formen sind anscheinend vom Aussterben bedroht....
@@Marsoopilami genau! Ist mir auch sofort eingefallen. Aber das stimmt schon: umgangssprachlich sagte man eher Fernsehen, auch als Verb, klar. "Was machst du denn gerade?" - "Fernsehen!".
Ein toller Fund! Die meisten Werbespots hatte ich noch nicht gesehen. Neben dem "chloroformiert" fand ich noch die Reklame für Jakobs Kaffee super. Einfach mal das GANZE Regal mit Jakobs Kaffee zugestellt. Herrlich! :-D
Ach Du Schreck, da kommen Erinnerungen hoch.... Raider.... das habe ich ja Jahre nicht mehr gesehen (Ich weiß, dass es jetzt Twix heißt, danke)... Und dann Wiener Wald.... Die Burger waren wirklich lecker, auch die Sesamies usw.... Ach ja, früher war eben doch vieles besser als heute....
Na danke. Wenn ich damals die Diagnose Brustkrebs bekommen hätte, wäre jetzt die ganze Brust ab, ich hätte einen BH zum Ausstopfen und einen Kompressionsärmel, weil alle Lymphknoten entfernt worden wären. Nee nee.
6:21 "was hast du gemacht? hast du sie chloroformiert?" ich sterbe hier grad vor lachen. so einen spruch würden die heute nie mehr in der Werbung bringen. :D
Das ist ja toll. Ich hatte mal eine Kassette, wo ich als Dreijähriger die Werbemelodie von Goldtee nachgesungen habe. Die Teesorte kenne ich gar nicht und die Werbung war mir gar nicht mehr im Gedächtnis. Habe sie zuletzt wohl vor 44 Jahren gesehen. 😎
Rothäute und Bleichgesichter.... diese Werbung war früher so schön unproblematisch. Heute wäre das rassistisch🙄 .... krank wie sich die Welt entwickelt hat
Als absoluter Anspruch bestimmt, doch sehr viele Dinge in den Bereichen, die die Menschen persönlich betroffen haben, waren um einiges "heiler", nicht zuletzt weil sie einfacher und überschaubarer waren...
Oh Pinocchio! Ich bin als Kind durchgedreht wegen der Sendung! Hatte auch alle Kassetten mit den Hörspielen! Und das Titellied mit Mary Roos! Das war bei mir bestimmt nicht 1977 sondern Anfang der 80er!
Weiß nicht, ob ich der Einzige bin. Ich habe nur Raider gegessen. Weil mir der Name Twix so dämlich vorkam, habe ich es seit der Umbenennung nicht mehr gekauft. Snickers schmeckt sowieso besser. P.S. Zwischenzeitig hatte ich mir tatsächlich nochmal eins gekauft - das war eine Retro-Aktion, da gab es nochmal die Raider Packung :)
Da stimme ich dir teilweise zu. Ich selber bin 1968 geboren, habe also die vollen 70er Jahre als meine Kindheit miterleben/erleben dürfen. Es kommen mir echt die Tränen, an diese für uns viele echt sehr schöne Zeit ! Wir alle damals waren glücklich auf unsere Art und Weise. Was haben wir, zumindest ich, alles angestellt ! Und Freitags, nach der Schule, auf dem Heimweg, kam ich immer am Bäcker vorbei, und vom letzten Taschengeld, leistete ich mir ein Brötchen mit einem Mohrenkopf ( ich schreibe das jetzt mal so, auch wenn man das angeblich nicht darf ) drin !!! Es war herrlich !! Und Samstags, hat die Clique geklingelt, und gefragt, ob man rauskommen darf zum Spielen. Manchmal musste ich in der Nähe bleiben, Papi hatte gepfiffen, wenn ich Heim musste, und glaube mir, den Pfiff hat man gehört. Oder man sagte mir, ich solle zur bestimmten Uhrzeit zum Abendbrot wieder daheim sein. Und wie ich Heim kam. Wie ein Dreckschwe................ ! Meisten war irgend ein Knie aufgerieben. War damals egal, Spucke drauf, und weiter ging es !! Krank wurde ich deswegen nie !! Und Äpfel, Kirschen und Trauben haben wir stibitzt. Es wußte immer jemand, wo gerade was reif war !!! Damals hatte man noch viele Augen zugedrückt. Heut zu Tage ????? Ja, es war für viele von uns eine echt sehr schöne Kindheit. Wir haben es ein Mal erlebt, und ich finde, gut ist ! Immer und immer wieder das erleben ??? Dann wäre es nimmer schön. Diese eine Erinnerung kann uns KEINER nehmen !
2:35 Genau so einen Grill finde ich recht interessant, man muss nicht aufpassen, dass man die Spieße regelmäßig wendet, sondern einfach nur geduldig warten, bis alles gut durch ist.
Die Hintergrundmusik in der Raider-Werbung sind die ersten Takte aus dem Instrumentalstück "Island Of My Dreams" von Hardy Kingston & His Orchestra von 1973. Diese Musik wurde auch als Titelmusik für die Reihe "ARD - Wir über uns" verwendet. Hier ist das Stück in voller Länge zu hören: ua-cam.com/video/GYmqPEPMaIo/v-deo.html
sehr interessant, danke dir für die Info! Ja das intro von „wir über uns“ kenn ich, hätte nie gedacht, dass es eine Verwandschaft zur Raider-Werbung hat 😄
Sehr interessant finde ich beim Echt Wannen-Spray, dass bei 3:17 das Zeichen der Marke Linda aufscheint. Ich dachte immer, die Produkte mit dem roten Dreieck kämen von Yankee Polish und Linda wäre eine DDR Marke. Hab ich da was verpasst, oder ist Linda ein Sanitär- Hersteller, der das Wannen-Spray empfohlen hat?
Welch wohltuender Kontrast zu dem heutigen dystopischen Alptraum!
Genau!!
Danke, ich liebe es ab und zu in die Vergangenheit zu reisen. Es war für mich eine bessere Zeit die ich vermisse
Für mich auch...
Nicht nur für dich!
Ich bin 1977 geboren und begeistert von dieser tollen Werbung. War irgendwie alles unbeschwerter als heute.
Das täuscht. Werbung hat damals wie heute nur Unbeschwertheit vorgetäuscht. Aber es war die Zeit des Kalten Krieges und des RAF-Terrorismus, also alles andere als unbeschwert.
@@Marsoopilami Geb ich dir Recht. Aber die Gesellschaft war damals nicht so krank wie heute.
Man muss dabei bedenken, dass der große Krieg nur wenig länger als dreißig Jahr her war. Da spielte auch noch die Freude mit, dass dieser Mist vorbei war. Heute scheint es so zu sein, dass manche am liebsten wieder mal die totale Zerstörung hätten...
Oh Gott, erst jetzt nach all den Jahren erinnerne ich mich an MINISTECK 5:54 !!! Unfassbar, was habe ich diese PlastikMosaike geliebt ...... THx...danke für Uploaden 1977 war ich 12 Jahre alt ....
die haben so unverkennbar gerochen
Da war ich 10 Jahre alt....was für eine schöne Reise in der Vergangenheit 💓 Danke
Ich war genau so alt, es war eine schöne Zeit!🤗🥰😔😢
Vielen Dank für eine Reise in eine bessere Zeit. 🙏
Einfach einmalig! ZDF Erstausstrahlung von Pinocchio mit seltenem Werbeblock von 1977. Wunderbar, tausend Dank dafür!
Ausser den vielen Werbungen, habe ich sogar die erste Hintergrundmusik von Pinnochio sofort erkannt. Habe damals als 7 Jähriger viel deutsches Fernsehen geguckt. Die Werbungen im ZDF & die Mainzelmännchen waren immer die Besten. LG aus Niederlande (im Grenzgebiet)
ach, da werden Kindheitserinnerungen wach! Was waren das noch für schöne Zeiten, im Vergleich zu jetzt! Die Welt war doch irgendwie harmonischer und harmloser, auch wenn es damals auch schon Probleme gab, aber das öffentlich-rechtliche Fernsehn und auch die anderen Medien waren noch viel neutraler und man konnte denen zumindest noch ein bißchen über den Weg trauen. Auch die Menschen waren, genau wie die Werbung einfach noch viel netter und phantasievoller. Von den süßen Mainzelmännchen ganz zu schweigen! - Danke für diese Kindheitserinnerungen!!!
Da war ich 5 Jahre alt und die Welt noch in Ordnung 😊👍🏼
Genau
Aus dem Goldenen Zeitalter der Fernsehwerbung; danke.
Was ne tolle Zeit !!!!!!!
.da konnten die Kinder noch spielen , und hingen nicht 24 Stunden am Handy !!!!!!
Hätten wir damals aber Handys gehabt, hätten wir uns genauso verhalten wie unsere Mitmenschen..nicht nur Kinder,auch Erwachsene sind früher ohne Handyglotzen beim Laufen oder Autofahren ausgekommen.
"Was hast du gemacht? Hast du sie chloroformiert?" WOW! Heutzutage undenkbar. In den 70-ern kein Problem, wie auch bei einigen anderen "Themen". Danke wieder für die Reise in eine vergangene Zeit, in der ich noch nicht geboren war =)
Ich wurde im Sommer14.
'Ich war elf, und irgendwann wurde ich vierzehn.
Verdienste erwarb ich mir keine, aber das waren die wunderbaren Jahre'.
Das wollte ich nämlich schreiben- es _war_ damals wunderbar. Ich ginge sofort,;in dieder Sekunde, zurück.
Gut, Indianer spielt heute eh keiner mehr. Aber wenn du es wolltest, stehst du morgen fast schon in der Zeitung! ;-)
@@stevemcq.9911 Dafür gibt es Internet challenges in denen sich Leute mit Rauschgift volldröhnen und das ganze Filmen, Dafür steht man nicht in der Zeitung. Verrückte Welt
Ich erschrecke mich vor mir selbst: ich kann die Werbung noch mitsingen... 😂🤣😂
Dann ist das Gehirn auf jeden Fall noch in Ordnung. Ist doch positiv!
Herrlich! Damals wurde der Werbeblock noch auf 35mm-Film zusammengeklebt und direkt vom Filmgeber gesendet. Damals war ich 16 und hatte kleine Jobs als Kabelhelfer und Laufbursche beim HR. Ich hatte das Glück, all diese Maschinen noch zu sehen. Kurz danach wurde der 35mm Film auf MAZ überspielt, damit auch Werbung auf MAZ verwendet werden konnte (z.B. der Persil-Mann). 35mm Filmkopien von damals haben eine Wärme, die man mit Worten nicht beschreiben kann. Flecken und Klebestellen gehörten dazu. Danke wie immer fürs Einstellen!
Wertvolle Informationen, die dank dir nicht verloren gehen. Danke dir!
@@retroversum Klar doch. Ich erinnere mich noch, es muss so um 1979 gewesen sein (der Werbeblock war schon auf MAZ, aber zum Großteil noch vom 35mm-Filmgeber und das war auch noch sehr lange so). Als Kabelhelfer ging ich zum LVD (Leiter vom Dienst) und bekam den genauen Plan des Werbeblocks. Es war beim HR, also im Vorabendprogramm. Unser Maskottchen war der "Onkel Otto". Diesen Plan übergab ich dann dem Aufnahmeleiter, der mit dem Regisseur über Kopfhörer immer in Verbindung stand. Ich höre es heute noch: "Noch 20 Sekunden", "Noch zehn und Achtung!". Man zählte nicht mit den Fingern wie in US-Spielfilmen zu sehen. Der Aufnahmeleiter bekam die Anweisungen genau berechnet etwas früher aus der Regie. Der genaue Zeitpunkt als das rote Licht (=auf Sendung, klar) der sendenden Kamera aufleuchtete, wurde mit einer deutlichen Handgeste dem Sprecher angezeigt. Nur zur Info: ich habe später den Weg als Musiker eingeschlagen.
@@truefilm6991 Ja, ich kann mir das richtig vorstellen aus deinen Erzählungen heraus! Einfach toll! :D
5:03 Alle empfehlen Dash? Ja, sonst würden sie ja weder auf der Packung, noch in der Werbung erwähnt.
@@robfriedrich2822 Genau. Ganz einfaches Cross-Marketing, auf deutsch: eine Hand wäscht die andere.
Ganz klasse, und Kinder zu chloroformieren war wohl eine Reaktion auf die anti-autoritäre Erziehung😀.
Die Mainzelmännchen- Trenner waren noch sehr alte, als die noch Hamsterbacken hatten.
Super Qualität!
Vielen Dank!
Die Teefix-Werbung dringt tief ins Herz ein. Und bei 5:20 - gut, dass der freundliche Mann vom Waschmaschinen-Kundendienst nochmal zum Kontrollieren vorbeikommt.
Die Teefix-Melodie war übrigens von Cat Stevens - Father & Son. ua-cam.com/video/P6zaCV4niKk/v-deo.html
Da merkt man den Unterschied zwischen den Jahrzehnten. Heute ist die Werbung so amerikanisiert, man wird nur noch angebrüllt. An die meisten Werbespots kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Bei mir war es eher so, dass ich mich gewundert hab, dass die Werbung schon damals so an Amerika angepasst wurde
Edit: Ja ok es ist heute anders, habe schon nach der Kaugummi Werbung kommentiert, aber Fernsehen schaue ich eh nicht mehr
@@bycracket7295 Fernsehen schaue ich schon noch, aber keine Privatsender und auch nicht in der Zeit in der die öffentlich rechtlichen Werbung senden.
Die amerikanische Werbung war auch anders.
@@robfriedrich2822 Heute gibt es ja fast nur noch internationale Werbespots (meist auch in englisch) weil es für die Werbeindustrie billiger ist. Nur vergessen die Werbeagenturen das jedes Land nun einmal bestimmte Eigenheiten hat. Was in den USA gut ankommt empfinden die Deutschen als nervig. Werbung in Deutschland hingegen ist wirklich ausgesucht langweilig und phantasielos. Mittlerweile sind die Werbeagenturen auch übervorsichtig geworden weil ja immer irgendeine Minderheit einen Shitstorm lostritt, sei es wegen politischer, ethnischer, religiöser oder sonst irgendwelcher Gründe.
Ich setze mich schon seit langem konsequent nicht mehr diesem Reklame Terror aus und das funktioniert sehr gut. Ich habe z.B. YT Premium...Werbung ist Vergangenheit...dazu Save TV wo jede aufgenommene Sendung werbefrei geschnitten wird...Radio höre ich sowieso nicht,meine Musik ist bei YT in meiner Playlist gespeichrt...niemand quatscht und nervt dazwischen...aktuelle Nachrichten kann ich jederzeit in YT abrufen,ohne Reklame...in Zeitungen/Zeitschriften ( Readly) habe ich jatürlich Werbung...und wenn mich die vom Thema her interessiert,bleibe ich auch bewusst und freiwillig da hängen,aber niemand brüllt mir infantil und psychisch gestört in die Ohren,dem setze ich mich einfach nicht mehr aus,und Zeitungs- Reklame kann ich überspringen und überblättern...MIR ist es das wert,schon einge Jahre und mein Medienkonsum verläuft absolut entspannt und reklamefrei.
Wie toll!! Schon vor rund 20 Jahren fing es an, dass man sich dank Internet wieder in einschlägigen Foren an längst vergessene Dinge aus seiner Kindheit erinnerte („Erinnerungssport“ hat Max Goldt das mal genannt), vom Schokoriegel bis eben auch zum Werbespot, meistens mit passendem Song. Und was bin ich darauf abgegangen! UA-cam war hier noch lange nicht so gut bestückt wie heute und in entsprechenden Werbespot-Compilations auf VHS waren die 70er immer seltsam unterrepräsentiert, so musste sich das meiste weiterhin in meiner reaktivierten Erinnerung abspielen. Und dann kommen Helden wie Retroversum, die diese ganzen Schätze endlich aus dem Boden heben - Wannenspray, Sugus (anderer Upload), Gold Teefix … Wahnsinn! Mach bitte weiter, es ist erstaunlich, was sich doch noch gut erhalten auf manchen alten Videokassetten finden lässt! PS: Diese 70er-Werbung und die anderen Fundstücke aus der Zeit stammen alle von Betamax, oder …?
Haha danke für deinen lieben Kommentar! Ich habe schon viel Lob bekommen aber als Held wurde ich noch nicht gefeiert, vielen Dank! 😇
Ich habe noch mehr 70er Werbung und noch viel viel mehr 70er Aufnahmen! Und nein, diese Aufzeichnungen stammen nicht von Betamax, sondern von VCR. Das VCR System gab es von 1971-1980 und auch einige Jahre darüber hinaus für Schulen und Institute. Ein selteneres System, welches meist solche alten Sachen auf den Bändern beherbergt. Die Qualität ist meistens noch echt gut, sodass man diese Schätze sehr gut genießen kann 😄
Viele Grüße 😊
Raider - Ein Name für die Ewigkeit! Alles Andere können sie meinetwegen ändern
Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix!
@@Hannibu Raider war einfach besser.
Vielen Dank für diese wunderbare Zeitreise in meine Kindheit. An einige dieser Werbespots kann ich mich noch dunkel erinnern und so einen Moulinex-Grill hatten meine Eltern damals auch. :-)
Meine Eltern hatten einen Party grill, bei dem das Grillgut nicht rotierte, da musste man die Schaschlikspieße selber drehen und zwar um jeweils 120°.
Ach das war eine so schöne Zeit . Gäbe es doch eine Zeitmaschine .
Mensch Pinoccio hab ich geliebt.
Die Mainzelmännchen super!!!!!
Und danach "Auf Achse",das war noch echtes Fernsehen👌
Herrlich!!! Dankeschön :) Endlich die Tee-Werbung an die ich mich noch dunkel erinnern konnte, echt wunderschön. Diese wundervolle heile Welt, ich will die Zeit zurück!
PS: Ich hätte die Kinder chloroformiert, :) Wunderschöne und herrlich unschuldig unkorrekte Werbung, heute kann man den ganzen Einheitsbrei doch nicht mehr ertragen.
Das Originallied im TEE-Werbespot.... heißt "Father and Son" und ist von Cat Stevens (Yusuf Islam)
@@joymaster2006 stimmt , aber das weiß man doch
Ja!!! Sie sprechen mir so sehr aus dem Herzen! Auch ich wünschte mir diese Zeit zurück!!!
Das war ne schöne Zeit
Wie wahr
Das lese ich hier schon zum x-ten Mal. Ich versteh das nicht. Neigt der Mensch generell dazu, die Vergangeheit zu verklären?
@@Marsoopilami Ja, ich denke schon.
Cool 😍Danke für das Hochladen 😍 Da fühlte ich mich wieder wie ein kleines Kind 😍😍😍
Der Werbeblock ist wieder ein Sammelsurium markanter Hörspiel- und Synchronsprecher von damals:
- Lone Ranger: Friedrich Schütter (passend, denn er sprach auch Lorne Greene in "Bonanza")
- Echt-Wannenspray: Hans Daniel
(bei der Musik hatte ich einen totalen Flashback 😁)
- Kinder Biovital: Manfred Schott
- Jakobs Kaffee: Heidi Schaffrath (Frau Sommer), Renate Pichler (Frau Klein)
Ging mir beim Echt-Wannenspray genauso. 🙈
Und bei Gold Teefix eine Variation von Cat Stevens' "Father & Son" 😊
ua-cam.com/video/P6zaCV4niKk/v-deo.html
Die Zeiten waren nicht besser...im Alter von 6 wusste ich davon jedoch nichts und daher war es für mich ein wunderbar unbeschwerte Zeit! Danke für die kleine Reise zurück 🌷
Natürlich waren die Zeiten viel besser...allemal besser als heute. Die"Zeiten" bestehen ja nicht nur aus weltpolitischen Themen, falls du das damit meinst !
Herrlich das in Farbe zu sehen. Wir hatten damals nur einen schwarzweiß Fernseher. (Man sagte noch nicht TV)
Ritterburg100 - Denglisch und Anglizismen gab es 1977 - fast gar nicht. Würde sogar sagen - gar nicht. Und - solch ein Röhrengerät (Farbfernseher) war ziemlich schwer, nur zu zweit zu tragen. 1977 hatten wir auch nur einen schwarzweiß Fernseher. Farbe war damals LUXUS.
@@ansondlsreynolds3367 genau ich bin 1972 eingeschult worden. Da wurde richtiges Deutsch gesprochen.
@@Ritterburg100 ja das ist mittlerweile schlimm. Es schleicht sich auch in die Grammatik ein. "Das macht Sinn", wörtlich übersetzt aus dem Englischen. Richtig muss es heißen: "Das ergibt einen Sinn" oder schlicht: "einleuchtend.". Nur ein Beispiel. Die richtigen Formen sind anscheinend vom Aussterben bedroht....
Man sagte nicht TV? Hier ist der Gegenbeweis:
ua-cam.com/video/JWzPcDtZZZo/v-deo.html
@@Marsoopilami genau! Ist mir auch sofort eingefallen. Aber das stimmt schon: umgangssprachlich sagte man eher Fernsehen, auch als Verb, klar. "Was machst du denn gerade?" - "Fernsehen!".
Herrlich! Eine andere, bessere Zeit! :)
Kein Vergleich zur heutigen Zeit 😭😭😭
Bessere Zeit? Nö!
@@stevenbayron5645 Ist halt wie viel im Leben sehr subjektiv.
Das stimmt... Aber leider wurde da schon der weg geebnet für die Gegenwart
@@michaelrohde1202 Und sie sind rechts braun oder wie ist ihr Kommentar zu Verstehen ???
riiiiiichtig schööön geschnitten, mit pinochio am anfang. sehr schöne erinerung!
Herrliche Zeiten waren das!
Mensch....ich hatte so viele schon vergessen, ...aber sobald sie anfangen, wow, ich kann noch mitsingen. Tolle Erinnerungen ❤
Alt geworden wir sind ! 😔
..wir durften diese tolle Zeit miterleben und das zählt !!!!!
🥰 Jahrgang 1971 🤫😋 schöne Zeit und schöne Erinnerungen.
Bester Jahrgang! 😄
Ich auch 1971
Herrlich diese Videos, Danke fürs reinstellen!
Ein toller Fund! Die meisten Werbespots hatte ich noch nicht gesehen.
Neben dem "chloroformiert" fand ich noch die Reklame für Jakobs Kaffee super. Einfach mal das GANZE Regal mit Jakobs Kaffee zugestellt. Herrlich! :-D
herrlich bzw. "wunderbar", wie die Jakobs-Frau sagen würde ;)
Danke dass du Dir die Mühe machst damit.
Ach Du Schreck, da kommen Erinnerungen hoch.... Raider.... das habe ich ja Jahre nicht mehr gesehen (Ich weiß, dass es jetzt Twix heißt, danke)... Und dann Wiener Wald.... Die Burger waren wirklich lecker, auch die Sesamies usw.... Ach ja, früher war eben doch vieles besser als heute....
Na danke. Wenn ich damals die Diagnose Brustkrebs bekommen hätte, wäre jetzt die ganze Brust ab, ich hätte einen BH zum Ausstopfen und einen Kompressionsärmel, weil alle Lymphknoten entfernt worden wären. Nee nee.
@@Petra44YT Ich sagte "vieles", nicht "alles"!
Zauberhaft schön! 😍👍
War ich 10 Jahre alt aber vieles ist noch im Gedächtnis
Damals als Twix noch Raider war 👍
Danke für die Zeitreisen.
die waschmittelwerbung würde ich für heutzutage umändern : WASCHMITTEL XY, EMPFOHLEN von allen ins ausland verlagerten waschmaschinenherstellern !
6:21 "was hast du gemacht? hast du sie chloroformiert?"
ich sterbe hier grad vor lachen. so einen spruch würden die heute nie mehr in der Werbung bringen. :D
Top! Vielen Dank!!!! Warte gespannt auf Teil 2. ;-)
Ein Stück Kindheitserinnerung 👍 🥰
Das ist ja toll. Ich hatte mal eine Kassette, wo ich als Dreijähriger die Werbemelodie von Goldtee nachgesungen habe. Die Teesorte kenne ich gar nicht und die Werbung war mir gar nicht mehr im Gedächtnis. Habe sie zuletzt wohl vor 44 Jahren gesehen. 😎
Danke fürs Hochladen!
Ach! Pinocchio als Zeichentrick, Mann wie habe ich die Sendung geliebt!🤗🤗👍👏😢😔
Oh ja, Ministeck hab ich so gerne als Kind gemacht.
So schön die Pinocchio Melodie 😍🥰🤩 klasse dash Werbung 🤩
Den Moulinex A 55 hatten wir auch. Da hat der kleine Dieter sich oft ein knuspriges Hähnchen zubereitet.
Super tolle Aufnahme!!
Herrlich!da war ich 10Jahre alt!😊😊😊
Ich war erst 7 !!
@@michaelwiedrich4494 ...und ich sechs. 😁
Wahnsinn, was da für Erinnerungen wach werden! Dramatischer Weise kann ich einiges immernoch mitsprechen.😅
1977: Als noch alles schöner und besser war......vor allem unser Deutschland
Wunderbar.Vielen lieben Dank 👍
Mini steck hab ich geliebt 😍
Rothäute und Bleichgesichter.... diese Werbung war früher so schön unproblematisch. Heute wäre das rassistisch🙄 .... krank wie sich die Welt entwickelt hat
Werbung ohne politische Idiologie.
Das waren noch Zeiten
Die "heile Welt" gabs auch damals in den 70ern nur in der Werbung!!!
Als absoluter Anspruch bestimmt, doch sehr viele Dinge in den Bereichen, die die Menschen persönlich betroffen haben, waren um einiges "heiler", nicht zuletzt weil sie einfacher und überschaubarer waren...
Das waren noch Zeiten
Oh Pinocchio! Ich bin als Kind durchgedreht wegen der Sendung! Hatte auch alle Kassetten mit den Hörspielen! Und das Titellied mit Mary Roos! Das war bei mir bestimmt nicht 1977 sondern Anfang der 80er!
Ich bin 1977 geboren das sind jetzt 44 Jahre alte wau 👍
Als Raider noch Raider war
Raider heisst jetzt Twix, geblieben ist uns nix ....
Weiß nicht, ob ich der Einzige bin. Ich habe nur Raider gegessen. Weil mir der Name Twix so dämlich vorkam, habe ich es seit der Umbenennung nicht mehr gekauft. Snickers schmeckt sowieso besser. P.S. Zwischenzeitig hatte ich mir tatsächlich nochmal eins gekauft - das war eine Retro-Aktion, da gab es nochmal die Raider Packung :)
Solche Retro Aktionen müssen sie ab und zu machen, denn wenn man einen Markennamen eine Weile nicht benutzt, dann verfällt er.
Jetzt müßte man einen Delorean haben :-) Einfach aber so gut.
Es würden soviel Wagen bestellt, da könnten alle anderen Autohersteller einpacken 😄😎
@@matthias3462 Darauf kannst du einen laßen.
Da stimme ich dir teilweise zu. Ich selber bin 1968 geboren, habe also die vollen 70er Jahre als meine Kindheit miterleben/erleben dürfen. Es kommen mir echt die Tränen, an diese für uns viele echt sehr schöne Zeit ! Wir alle damals waren glücklich auf unsere Art und Weise. Was haben wir, zumindest ich, alles angestellt ! Und Freitags, nach der Schule, auf dem Heimweg, kam ich immer am Bäcker vorbei, und vom letzten Taschengeld, leistete ich mir ein Brötchen mit einem Mohrenkopf ( ich schreibe das jetzt mal so, auch wenn man das angeblich nicht darf ) drin !!! Es war herrlich !! Und Samstags, hat die Clique geklingelt, und gefragt, ob man rauskommen darf zum Spielen. Manchmal musste ich in der Nähe bleiben, Papi hatte gepfiffen, wenn ich Heim musste, und glaube mir, den Pfiff hat man gehört. Oder man sagte mir, ich solle zur bestimmten Uhrzeit zum Abendbrot wieder daheim sein. Und wie ich Heim kam. Wie ein Dreckschwe................ ! Meisten war irgend ein Knie aufgerieben. War damals egal, Spucke drauf, und weiter ging es !! Krank wurde ich deswegen nie !! Und Äpfel, Kirschen und Trauben haben wir stibitzt. Es wußte immer jemand, wo gerade was reif war !!! Damals hatte man noch viele Augen zugedrückt. Heut zu Tage ????? Ja, es war für viele von uns eine echt sehr schöne Kindheit. Wir haben es ein Mal erlebt, und ich finde, gut ist ! Immer und immer wieder das erleben ??? Dann wäre es nimmer schön. Diese eine Erinnerung kann uns KEINER nehmen !
Wer bei Raider auch immer die obere Schokoschicht abgeknabbert hat, um zu sehen, ob wirklich Löcher im Keks sind, Daumen hoch! 😁
Beim Brauner Bär wurde der Karamellkern fein säuberlich frei geleckt,Raider und Mars haben damals ganz anders (BESSER) geschmeckt 😋
@@martinmiessler5025 Nappo! 😁
@@martinmiessler5025 und der Regenbogen damals. Viel bunter als heute:-)
Also ich habe die obere Schicht nur deswegen ab geknabbert, weil ich den Keks nicht mochte
@@martinmiessler5025 irgendwie waren auch die Mars Riegel größer gewesen, hatten doch irgendwie 65 g oder so
Wow!!!!
Ich war damals schon ca 50Tage Alt!!!
Das war also das TV damals.
Alles wie heutzutage!
Uns wurde was unsinniges Verkauft.
🤣
Als Twix noch Raider hieß…sensationell
Ministeck...was hab ich die Dinger im meinem Zimmer verstreut.....😁
Ich auch 😂
Und dann nachts, wenn man auf's Klo musste,draufgetreten war,aua
Das waren noch schöne Zeiten , damals war ich 12 Jahre jung 👍❤❤❤
Werbung ohne Geschrei und schnell schnell und gejaule.
Raider - damit bin ich groß geworden
2:35 Genau so einen Grill finde ich recht interessant, man muss nicht aufpassen, dass man die Spieße regelmäßig wendet, sondern einfach nur geduldig warten, bis alles gut durch ist.
Klasse, vielen Dank
I remember those Mainzelmaennchen!
So schöne Werbung, Jürgen Drew's goldteefix, lone ranger, Pinocchio, usw. Ich schmeiß mich weg, einfach nur genial, danke dir 🤣😍👌👌💕
Die Hintergrundmusik in der Raider-Werbung sind die ersten Takte aus dem Instrumentalstück "Island Of My Dreams" von Hardy Kingston & His Orchestra von 1973. Diese Musik wurde auch als Titelmusik für die Reihe "ARD - Wir über uns" verwendet. Hier ist das Stück in voller Länge zu hören: ua-cam.com/video/GYmqPEPMaIo/v-deo.html
sehr interessant, danke dir für die Info! Ja das intro von „wir über uns“ kenn ich, hätte nie gedacht, dass es eine Verwandschaft zur Raider-Werbung hat 😄
und jetzt, im Jahre 2023, hat der berühmte Kaugummi ausgedient...
D A N K E ! ! ! Schön war es!
👍🏻👍🏻
OMG, ich hatte ganz vergessen, wie genervt ich damals als Achtjähriger war, weil Pinoccio im Abspann nicht im Takt zu Musik läuft...😂
😂😂😂
Du sprichst mir aus der Seele.😂👍🍺
Sehr interessant finde ich beim Echt Wannen-Spray, dass bei 3:17 das Zeichen der Marke Linda aufscheint. Ich dachte immer, die Produkte mit dem roten Dreieck kämen von Yankee Polish und Linda wäre eine DDR Marke. Hab ich da was verpasst, oder ist Linda ein Sanitär- Hersteller, der das Wannen-Spray empfohlen hat?
Oh nein Cowboy und Indianer ,mit was wir damals alles gespielt haben. Geht heute ja gar nicht mehr😂.Und die Werbung war ja noch richtig kreativ.
Meinst du jetzt die von den Spielfiguren oder die von Wienerwald?
Jakobs Kaffee Krönung....tolle alte, Erinnerungen
Gleich am Anfang der Lohn-Ranger
❤🥰❤🥰❤🥰❤🥰❤
Karel Swoboda schreibt gerne im Stil der Roaring Twenties.
Nice. Wer weiß was bei mir noch für Schätze schlummern.
wird Zeit mal nachzuschauen, es lohnt sich! 😁
Das waren noch Zeiten 🤠👍
Raider heißt jetzt Twix😂
Schade das es die Wrigley's Spearmint Kaugummi Streifen nimmer gibt!
Keine aggressive Kaufaufforderung ☺️
Zur Dash werbung: gottseidank hat sie keine Unterhose mit Bremsstreifen gezeigt,he he he..;)
Da war ich 16 und Twix hieß Raider. Das Telefon hatte eine Schnur und man hatte ganz viel ungestörte Zeit für sich. Herrlich... 😉